12
LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final 1 ________________________________________________________________________________________________________________________________ Lokale Bildungskonferenz (LBK): LOKSTEDT Sitzung vom: 13. Februar 2014, 18.00 – 21.00 Uhr Sitzungsort: Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt, Emil- Andresen-Straße 34, 22529 Hamburg Moderation: Hansjürgen Rhein Protokollant/in: Hansjürgen Rhein, Michaela Fischlin, Matthias Eich- horn Abstimmungsdatum: 03. April 2014 Zusätzliche Verteiler: ./. Thema Inhalt, ggf. Ergebnis, Empfehlungen Begrüßung und Ein- führung Nach der Begrüßung durch Pastor Uwe Klüter als Hausherr der Freien evangelischen Gemein- de Lokstedt führt Hansjürgen Rhein in die 1. Lokale Bildungskonferenz Lokstedt ein: In den letzten Jahrzehnten hat Lokstedt sich gewaltig verändert und von einem typischen Bauerndorf vor den Toren der Stadt zu einem beliebten Stadtteil von Hamburg entwickelt. Unter dem Motto „citynahes Wohnen im Grünen“ wurden in den letzten Jahren größere Wohngebiete am Veilchenweg, Lohkoppelweg, Max-Tau-Straße bis Feldhoopstücken geschaf- fen. So entstand ein neues Bild und Lokstedt ist für Familien mit Kindern gefragt. Einwohner 26.319 (Stand 2012) Haushalte 14.409 Haushalte mit Kindern 17,3 % Vor diesem Hintergrund haben fast 40 Einrichtungen und Vereine im Jahre 2007 das „Lokale Bündnis für Familie in Lokstedt“ gegründet. Es ist eine bundesweite Initiative der Bundesfami- lienministerin Renate Schmidt von 2004. Und inzwischen gibt es über 600 Bündnisse in Deutschland. Seit der Gründung hat das Bündnis unter dem Leitbild „Lokstedt soll ein familienfreundlicher Stadtteil werden“ in jedem Jahr gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt – wie Neujahrs- empfang im Bürgerhaus Lokstedt, Nachbarschaftsfeste in der Lenzsiedlung, Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt, Lokstedt Rallye, Volkstrauertag und Adventskalender. Zu den Projekten des Bündnisses zählen verschiedene Aktivitäten: 2007 Forderungskatalog Bezahlbares Wohnen 2008 Fragebogenaktion 2009 Kooperation Kita – Schule Vizelinstraße Die Lokale Bildungskonferenz Lokstedt findet statt in Kooperation mit dem Loka- len Bündnis für Familie Lokstedt. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung und Bezirksamt Eimsbüttel Regionale Bildungskonferenzen

LOKSTEDT 13. Februar 2014, 18.00 21.00 Uhr

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

1

________________________________________________________________________________________________________________________________

Lokale Bildungskonferenz (LBK):

LOKSTEDT Sitzung vom: 13. Februar 2014, 18.00 – 21.00 Uhr

Sitzungsort: Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt, Emil-Andresen-Straße 34, 22529 Hamburg

Moderation: Hansjürgen Rhein

Protokollant/in: Hansjürgen Rhein, Michaela Fischlin, Matthias Eich-horn

Abstimmungsdatum: 03. April 2014

Zusätzliche Verteiler: ./.

Thema Inhalt, ggf. Ergebnis, Empfehlungen

Begrüßung und Ein-führung

Nach der Begrüßung durch Pastor Uwe Klüter als Hausherr der Freien evangelischen Gemein-de Lokstedt führt Hansjürgen Rhein in die 1. Lokale Bildungskonferenz Lokstedt ein:

In den letzten Jahrzehnten hat Lokstedt sich gewaltig verändert und von einem typischen Bauerndorf vor den Toren der Stadt zu einem beliebten Stadtteil von Hamburg entwickelt. Unter dem Motto „citynahes Wohnen im Grünen“ wurden in den letzten Jahren größere Wohngebiete am Veilchenweg, Lohkoppelweg, Max-Tau-Straße bis Feldhoopstücken geschaf-fen. So entstand ein neues Bild und Lokstedt ist für Familien mit Kindern gefragt.

Einwohner 26.319 (Stand 2012) Haushalte 14.409 Haushalte mit Kindern 17,3 %

Vor diesem Hintergrund haben fast 40 Einrichtungen und Vereine im Jahre 2007 das „Lokale Bündnis für Familie in Lokstedt“ gegründet. Es ist eine bundesweite Initiative der Bundesfami-lienministerin Renate Schmidt von 2004. Und inzwischen gibt es über 600 Bündnisse in Deutschland.

Seit der Gründung hat das Bündnis unter dem Leitbild „Lokstedt soll ein familienfreundlicher Stadtteil werden“ in jedem Jahr gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt – wie Neujahrs-empfang im Bürgerhaus Lokstedt, Nachbarschaftsfeste in der Lenzsiedlung, Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt, Lokstedt Rallye, Volkstrauertag und Adventskalender.

Zu den Projekten des Bündnisses zählen verschiedene Aktivitäten:

2007 Forderungskatalog Bezahlbares Wohnen 2008 Fragebogenaktion 2009 Kooperation Kita – Schule Vizelinstraße

Die Lokale Bildungskonferenz Lokstedt findet statt in Kooperation mit dem Loka-len Bündnis für Familie Lokstedt.

F r e i e u n d H a n s e s t a d t H a m b u r g B e h ö r d e f ü r S c h u l e u n d B e r u f s b i l d u n g u n d B e z i r k s a m t E i m s b ü t t e l

Regionale Bildungskonferenzen

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

2

2010 Büchertaschen der Bücherhalle Lokstedt 2011 Ausbildungsbörse 2012 Inklusion 2013 Bildungskonferenz

Nach dem Selbstverständnis des Bündnisses wünschen wir uns für Lokstedt Plätze zum Spie-len, Orte der Begegnung, bedarfsgerechte Kindererziehung – kurz: Mehr Lebensqualität für Familien im Stadtteil Lokstedt! Und was beschäftigt eine junge, hinzugezogene Familie be-sonders: Die Bildungsangebote für ihre Kinder.

So liegt es nahe sich der Thematik anzunehmen

Wie sehen familiengerechte Bildungsangebote und ihre Vernetzung in Lokstedt aus?

Diese heutige 1. Lokale Bildungskonferenz Lokstedt wird auf der Grundlage des § 86 Hambur-ger Schulgesetz nach der Tagesordnung von dem Koordinatoren-Team durchgeführt.

Lokale Bildungskon-ferenz Lokstedt

Matthias Eichhorn, bezirklicher Bildungskoordinator vom Bundesprojekt Lernen vor Ort, er-läutert Zielsetzung, Hintergrundstruktur und Mehrwert des hamburgischen Formats der regi-onalen bzw. lokalen Bildungskonferenz sowie einige organisatorische Eckpunkte.

Ziel von Bildungskonferenzen ist es, Vernetzungen zwischen Akteuren aus dem Bildungs- und Beratungsbereich im Stadtteil aufzugreifen und qualitativ auszubauen. Dazu werden übli-cherweise Bestandsaufnahmen durchgeführt – auch hinsichtlich erfolgreicher Kooperationen – und Bedarfslagen ermittelt. Das Koordinierungsteam Lokstedt hat vorgeschlagen, den Schwerpunkt wegen der starken Zuwanderung junger Familien zunächst auf Bildungsangebo-te und -bedarfe für Kinder zu legen. Gleichwohl ist der Prozess der Bildungskonferenz grund-sätzlich offen hinsichtlich anderer Altersgruppen und anderer bildungsbezogener Themen (Stichwort: Lebenslanges Lernen). Auch der Bildungsbegriff selbst ist hier als offen bzw. als erweitert aufzufassen: Bildung in diesem erweiterten Sinne findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch in der Kita, auf dem Sportplatz, beim Musizieren und an vielen anderen Orten bzw. bei vielen anderen Gelegenheiten.

Formelle Basis der Bildungskonferenz ist neben des erwähnten Schulgesetz-Paragraphen eine Reihe von Papieren, die den Grundgedanken ausführen und behördliche Strukturen beschrei-ben, u.a. die Kooperationsvereinbarung der Schulbehörde mit den Bezirken und das „Konzept Regionale Bildungskonferenzen“ (lokale Bildungskonferenzen sind eine Form von regionalen Bildungskonferenzen). Die Dokumente finden sich auf der Internetseite www.hamburg.de/eimsbuettel/eimsbuettel-lokale-bildungskonferenzen/

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

3

Zur Durchführung von lokalen Bildungskonferenzen im Bezirk Eimsbüttel wählen oder bestäti-gen Konferenzen jeweils Koordinatorenteams aus ihrer Mitte. Die Koordinatoren übernehmen Verantwortung für die inhaltlich-methodische und organisatorische Gestaltung des Prozesses – allerdings ohne der Konferenz vorzugeben, wohin die Reise gehen soll. Es erfolgt eine Zu-sammenarbeit mit der RBK-Geschäftsstelle (Frau Angelika Seidel), der bezirklichen Bildungs-koordination und der bezirklichen Steuerungsgruppe RBK. Das Team bereitet Ergebnisse und Ideen auf, damit die Konferenz mit diesen selbst produzierten Ergebnissen und Ideen gut wei-terarbeiten kann; die Koordinatoren nehmen für die anderen Konferenz-Teilnehmer eine vermittelnde Rolle ein und bemühen sich um ein von allen Teilnehmenden gemeinsam getra-genes Handeln.

Auf der Januar-Sitzung des Lokstedter Forums, zu der öffentlich eingeladen worden war, um den Startschuss für eine Lokstedter Bildungskonferenz zu geben, hatte sich ein Koordinato-renteam gebildet. Dieses muss nun bestätigt werden. Dazu führt Matthias Eichhorn eine Ab-stimmung durch. Ergebnis: Das Koordinatorenteam, bestehend aus Michaela Fischlin, Ralf Helling, Uwe Klüter und Hansjürgen Rhein, wird einstimmig bestätigt.

Das Lokstedter Koordinatoren-Team mit dem Bezirklichen Bildungskoordinator. Von links: U. Klüter, M. Eichhorn , M. Fischlin, H. Rhein, R. Helling.

Vorstellungsrunde Voraussetzung für einen lebendigen Stadtteil ist eine gute Information über die vorhandenen Bildungsangebote und über die Vernetzung, dass man sich gegenseitig persönlich kennt. Des-halb haben alle am Eingang ein Namensschild erhalten. Die kleinen Fähnchen mit den Einrich-tungen sollen in das aufgestellte Modell von Lokstedt gesteckt werden. Eine Anwesenheitslis-te der Teilnehmerinnen und Teilnehmer befindet sich im Anhang.

Die Vorstellungsrunde und die vielfältigen Einrichtungen machen den Rahmen der Lokalen Bildungskonferenz Lokstedt deutlich:

Unser Bildungsbegriff umfasst nicht nur alle Lebensphasen (lebenslanges Lernen), sondern auch alle Lebensbereiche (z.B. Sport, Kultur, Gesundheit) sowie unterschiedliche Bildungsorte.

Und die Region Lokstedt, wie es im Gesetz vorgegeben ist, orientiert sich nicht an den kom-munalen Grenzen, sondern an den gewachsenen Strukturen und Vernetzungen in unserem Stadtteil.

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

4

PAUSE Bevor wir nach der Pause für die Einzelgespräche mit einer kleinen Stärkung unsere Veranstal-tung fortsetzen, bedankt sich Hansjürgen Rhein im Namen aller Anwesenden bei der Küchen-crew für die ausgezeichnete Bewirtung.

Bildungsangebote Matthias Eichhorn präsentiert einen Überblick über die Bildungsangebote in Lokstedt vor dem Hintergrund der Bau- und Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre. Die Zunahme der Be-völkerungszahlen gerade bei Kindern und Jugendlichen seit 2010 ist signifikant. Außerdem wird der bereits zuvor in der Vorstellungsrunde der Teilnehmenden entstandene Eindruck einer bemerkenswerten Zahl und Vielfalt der Angebote unterstrichen. (Power-Point-Präsen-tation im Anhang).

Familienfreundli-ches Lokstedt

Die Konferenz wird in einzelnen Tischrunden fortgesetzt. Ein Blick auf die Tische mit Packpa-pier und Stiften weist darauf hin, dass wir gemeinsam in Kreativ-Cafés diskutieren wollen nach dem Motto:

Familienfreundliches Lokstedt - vernetze Bildungsangebote: Welche Bedürfnisse sind da?

unter der Moderation des Koordinatorenteams Eichhorn, Fischlin, Helling, Klüter, Rhein.

Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Schule, Kita, Jugendhilfe, Kultur, Kirche, Sport, Politik und Verwaltung bringen in gemischten Runden ihre jeweilige Perspektive in die Diskussion ein und notieren umstandslos auf den Papiertischdecken, was ihnen dabei in den Blick gerät. Die Ergebnisse dieser gesammelten lokalen Expertise werden auf der nächsten Sitzung vorgestellt und bilden die Grundlage für die weitere Arbeit der Bildungskonferenz. Deutlich wird bereits jetzt schon, dass die Entwicklung der Lokstedter Bildungslandschaft ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung des Stadtteils insgesamt ist. Es wird aber auch deutlich, dass die Qualität Lokstedts als Bildungsraum selbst wiederum von weiteren Faktoren der Stadtteilentwicklung - z.B. Flächennutzungen, lokale Ökonomie, Verkehr - mitbedingt wird.

SCHLUSSWORT Termine 2014

Zum Abschluss weist Hansjürgen Rhein auf den Umgang mit den Ergebnissen der Diskussions-runden hin. Das Koordinatorenteam wird die Ergebnisse in eine handhabbare, übersichtliche Form bringen, so dass mit ihnen auf der 2. Lokalen Bildungskonferenz Lokstedt gut weiterge-arbeitet werden kann.

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

5

Als Termin ist bitte vorzunotieren:

Nächste Lokale Bildungskonferenz Lokstedt am Donnerstag, 3. Juli 2014, 18.00 bis 21.00 Uhr

Vor dem Verlassen der Konferenz wird um Rückgabe der Namensschilder und der verteilten Evaluations-Bögen an Frau Seidel gebeten.

Mit Dank für die rege Beteiligung an der 1. Lokalen Bildungskonferenz Lokstedt wird die Sit-zung gegen 21.15 Uhr geschlossen.

Weitere Bilder: https://www.icloud.com/photostream/#A1GrhkPxNog5M,

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

6

Fre ie und Hanses tadt Hamburg

B e h ö r d e f ü r S c h u l e u n d B e r u f s b i l d u n g u n d B e z i r k s a m t E i m s b ü t t e l

Behörde für Schule und Berufsbildung und Bezirksamt Eimsbüttel

Postfach 76 10 48 D-22060 Hamburg

Steuerungsgruppe RBK-Eimsbüttel Geschäftsstelle Regionale Bildungskonferenz Eimsbüttel Grindelberg 62-66 D-20144 Hamburg Durchwahl: 040 - 428 01 - 3666 E-Fax-Nr.: 040 - 427 96 - 6053

E-Mail: [email protected]

Hamburg, den 17. Januar 2014

Einladung zur 1. Lokalen Bildungskonferenz Lokstedt Sehr geehrte Damen und Herren, die erste Lokale Bildungskonferenz mit dem Schwerpunktthema

Wie sehen familiengerechte Bildungsangebote und ihre Vernetzung in Lokstedt aus? findet statt am

13. Februar 2014, 18.00 - 21.00 Uhr im Bürgerhaus Lokstedt,

Sottorfallee 9, 22529 Hamburg.

Um ein an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtetes Bildungsangebot für Lokstedt sicherzustellen, möchten wir mit Ihnen die Bildungsangebote für Kinder bis zum 10. Lebensjahr (von der Krippe bis zur Grundschule) erörtern und Kooperationen und Optimierungen aufzeigen. Eine detaillierte Tagesordnung erhalten Sie Anfang Februar.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme möglichst bald und spätestens bis zum 05.02.2014 bei der Ge-schäftsstelle Regionale Bildungskonferenzen per Email ([email protected]).

Weitere Informationen zum Thema Regionale Bildungskonferenzen finden Sie auch unter www.hamburg.de/rbk und www.hamburg.de/eimsbuettel.

Mit freundlichen Grüßen Steuerungsgruppe der Regionalen Bildungskonferenzen Eimsbüttel i.A. Angelika Seidel

Der Veranstaltungsort ist erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Brunsberg: 5, 281

Haltestelle Siemersplatz: 22, 39

LBK LOKSTEDT Einladung.2014-02-13_final

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

7

Behörde für Schule und Berufsbildung und Bezirksamt Eimsbüttel

1. Lokale Bildungskonferenz Lokstedt

Tagesordnung zu dem Thema: Wie sehen familiengerechte Bildungsangebote und ihre Vernetzung in Lokstedt aus?

13. Februar 2014 von 18.00 bis 21.00 Uhr

Achtung, neuer Veranstaltungsort!!! Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt

Emil-Andresen-Straße 34, 22529 Hamburg

Tagesordnung:

1. Begrüßung 18.00 Uhr Einführung und Festlegung des Konferenzablaufs

2. Lokale Bildungskonferenz Lokstedt

3. Vorstellungsrunde 18.15 Uhr der Anwesenden und ihrer Einrichtungen Pause für Gespräche mit Getränken und einer kleinen Stärkung 19.15 Uhr 4. Zur Situation der Bildungsangebote in Lokstedt 19.45 Uhr Power-Point-Präsentation 5. Familienfreundliches Lokstedt – vernetzte Bildungsangebote:

Welche Bedürfnisse sind da? Kreativ – Cafés mit den Gastgebern Matthias Eichhorn, Michaela Fischlin, Ralf Helling, Uwe Klüter, Hansjürgen Rhein

6. Schlusswort und Ausblick 21.00 Uhr

Die Lokale Bildungskonferenz Lokstedt findet statt in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Lokstedt.

Der Veranstaltungsort ist erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Schillingsbekweg: 190, 281 Haltestellen Lohkoppelweg oder Max-Tau-Straße: 181

LBK LOKSTEDT TO.2014-02-13_final

Regionale Bildungskonferenzen

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

8

F r e i e u n d H a n s e s t a d t H a m b u r g B e h ö r d e f ü r S c h u l e u n d B e r u f s b i l d u n g u n d B e z i r k s a m t E i m s b ü t t e l

Teilnehmerliste LBK LOKSTEDT (Stand: 14.02.2014) Ort: Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt, Emil-Andresen-Straße 34, 22529 Hamburg Datum: 13. Februar 2014

Schule Hinter der Lieth, stellvertr. SL von Appen, Brigitte

Schule Hinter der Lieth, ER Bothmann, Leif

Lokstedt-online Bott, Bettina

Schule Lutterothstraße, SL Christoph, Maria

Bücherhallen Hamburg/ Lokstedt Drichel, Barbara

BA Eimsbüttel, Bildungskoordination Eichhorn, Matthias

Kita Vizelinstraße Fischlin, Michaela

Sport Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel v. 1901 e.V. Flamming, Ulrike

Plakatwerkstatt Grabbert, Dagmar

Lenzsiedlung e.V. Helling, Ralf

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lokstedt Hoppe, Claus

Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt Klüter, Uwe

Helen Doron-Early English, Learning Centre Lokstedt L'aine, Tanja

Stadtteilschule Stellingen, SL Mader, Bernd

Schule Vizelinstraße, ER Dr. Mainusch, Johannes

musikKUNSTschule Niebling, Ulrike

Bürgerhaus Lokstedt Peltonen, Helena

Bürgerhaus Lokstedt Rhein, Hansjürgen

BSB, RBK-Geschäftsstelle Eimsbüttel Seidel, Angelika

Schule Brehmweg, SL Seifert, Andrea

Kita Krabbelkoje - Die Erlebniskinderkrippe Schell, Simone

SPD Distrikt Lokstedt Schütt, Ernst Christian

Bürgerhaus Lokstedt Staets, Ulrich

Kita Kinderhaus Schatzkiste Tepp, Birgit

BA Eimsbüttel, Fachamt Jugend- und Familienhilfe Zampolin, Claudia

Gästeliste LBK LOKSTEDT (Stand: 14.02.2014)

DIE GRÜNEN Eimsbüttel Kuhlmann, Dietmar

Freie evangelische Gemeinde Hamburg Lokstedt Voß, Henrike

MINT. Bildungsprojekte Dr. Wasle, Christiane

musikKUNSTschule Piotraschke, Tim

BA E, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung Broocks, Ulrike

Niendorfer Wochenblatt Schlüter, Silke

Lokstedter Bürgerin Würdemann, Liefka

DIE GRÜNEN Eimsbüttel Reichel, Andreas

BA E, Tagespflegebörse Özbek, Gönül

Regionale Bildungskonferenzen

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

9

Präsentation „Bildungsangebote“ Herr Matthias Eichhorn, Bezirkliche Bildungskoordination Eimsbüttel

Bevölkerung in Lokstedt – Entwicklung ausgewählter

Altersgruppen – 2002 bis 2012

•Gesamtbevölkerung

•0 bis unter 18-jährige

•0 bis unter 3-jährige

•0 bis unter 10-jährige

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

10

Präsentation „Bildungsangebote“ Herr Matthias Eichhorn, Bezirkliche Bildungskoordination Eimsbüttel

Verteilung nach Statistischen Gebieten

•Gesamtbevölkerung (26.319)

•0 bis unter 10-jährige (2.201)

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

11

Präsentation „Bildungsangebote“ Herr Matthias Eichhorn, Bezirkliche Bildungskoordination Eimsbüttel

LBK LOKSTEDT Protokoll.2014-02-13_final

12

Präsentation „Bildungsangebote in Lokstedt“ Herr Matthias Eichhorn, Bezirkliche Bildungskoordination Eimsbüttel

Bauprojekte Lokstedt (Stand Februar 2014)