25
Wie schön, Sie wieder in der bunten Welt der Kleinkunst begrüßen zu dürfen: lustig, ideenreich, politisch, vielfältig, musikalisch, bitterböse, theatralisch, komisch, clownesk, überraschend, kritisch, verrückt und genial! Freuen Sie sich auf neue Programme von alten Bekannten, alte Programme von neuen Bekannten, musikalische Höhenflüge und kabarettistische Kracher, kluge Köpfe und verrückte AkrobatInnen, tolle TänzerInnen und wortgewandte SprachkünstlerInnen, her- vorragende SchauspielerInnen und begnadete KomikerInnen. Wir freuen uns darauf, Sie in der Bühne im Hof zu treffen, mit Ihnen zu reden, Grenzen zu überwinden, zu träumen, Neues zu entdecken, zu lachen. Die Bühne, der Hof, die Türen sind offen – für große Kleinkunst und für Sie! Daniela Wandl & das Team der Bühne im Hof ...los!

los! - BÜHNE IM HOF

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: los! - BÜHNE IM HOF

Wie schön, Sie wieder in der bunten Welt der Kleinkunst begrüßen zu dürfen: lustig, ideenreich, politisch, vielfältig, musikalisch, bitterböse, theatralisch, komisch, clownesk, überraschend, kritisch, verrückt und genial! Freuen Sie sich auf neue Programme von alten Bekannten, alte Programme von neuen Bekannten, musikalische Höhenflüge und kabarettistische Kracher, kluge Köpfe und verrückte AkrobatInnen, tolle TänzerInnen und wortgewandte SprachkünstlerInnen, her-vorragende SchauspielerInnen und begnadete KomikerInnen. Wir freuen uns darauf, Sie in der Bühne im Hof zu treffen, mit Ihnen zu reden, Grenzen zu überwinden, zu träumen, Neues zu entdecken, zu lachen.

Die Bühne, der Hof, die Türen sind offen – für große Kleinkunst und für Sie!Daniela Wandl & das Team der Bühne im Hof

...los!

Page 2: los! - BÜHNE IM HOF

Ein Mit-Mach-Musical über die Ge-schichte des Jungen, der fliegen kann und sich weigert, erwachsen zu werden: Musical-Star Gernot Kranner und Kom-ponist Walter Lochmann erschaffen ge-meinsam mit den Kindern im Publikum bei jeder Vorstellung etwas Einzigartiges. Wer möchte nicht mal Wendy sein? Oder Käpt’n Hook? Oder der heldenhaft listige Peter? Oder das böse Krokodil? Nur noch eine Prise Feenstaub... und alle fliegen mit!

Eine Stunde voll Musik, Tanz und Theater für Kinder ab 4 – mit dem großartigen Musical-Star Gernot Kranner aus „Tanz der Vampire“.

Aus den letzten fünf Programmen hat Josef Hader Teile herausgenommen und zu kleinen Monologen geformt. Manches kommt einem deswegen so bekannt vor an diesem Abend. Und er gibt auch zu, dass er gestohlen hat. Doch kommt es darauf an? Bei dem guten Verhältnis von Täter und Opfer… Aus der Fülle der Figuren entsteht eine Geschichte, die eines für sich beanspruchen kann: ein neues Hader-Programm zu sein. Ein echtes.

Schon gesehen? Sicher nicht. Denn auch wenn Hader Hader spielt, ist „Hader spielt Hader“ nie gleich.

FR, 23. SEPTEMBER, 19.30 h

Josef HaderHADER SPIELT HADER

Gernot KrannerPETER PAN!Das Mit-Mach-Musical

KABARETT

Walter lochmann Musik

KINDER | MUSIK AB 4 3

EuR 25,–EuR 7,– | Kind

EuR 14,– | Erwachsene

2

„Was nun der wirkliche Hader hinter dem Hader ist, der den Hader spielt, das lässt sich nur erahnen.“Berliner Tagesspiegel

So, 18. SEPTEMBER, 14.30 hScHULE | KIGA MO, 19. SEPTEMBER, 10.00 h

Kinder

Page 3: los! - BÜHNE IM HOF

Liebe im Zeitalter von Social Media: Nina Hartmann und O. Lendl machen sich auf die Suche nach dem richtigen Partner und lassen sich dabei von Tinder, Facebook und dem besten Freund des modernen Men-schen, dem Smartphone, anleiten. Denn die große Liebe findet man längst nicht mehr beim Ausgehen. Aber was passiert offline, wenn es im chatroom gefunkt hat? Wie erkennt man sich im echten Leben, wenn die Profilfotos von beiden geschönt wurden? Und was kann ein falsch verstan-denes Zwinker-Smiley alles anrichten?

Diese bissige und zeitgeistige Verwechs-lungskomödie – produziert von Niavarani & Hoanzl – werden Sie sicher liken!

FR, 30. SEPTEMBER, 19.30 h

Nina Hartmann & olivier LendlMATcH ME IF yOU cAN

KABARETT | LESUNG

Niavarani & hoanzl Produktion Nina hartmann und Gregor Barcal AutorenFritz hammel Regie

KABARETT | SPEZIAL 5

EuR 25,–

4 SA, 24. SEPTEMBER, 19.30 h

Eine neue Gelegenheit, dem genialen Kolumnisten-Paar beim Streiten zuzu-schauen: Von der „IKEA-Geschichte“ bis hin zu neuen Kolumnen – Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl plaudern wieder aus dem Nähkästchen und wir dürfen mitfiebern, uns wiedererkennen oder einfach nur schmunzeln. Wie kann es sein, dass ein Ereignis zwei derart verschie-dene Blickwinkel zulässt? Warum ist das Lachen mit- und übereinander die beste Paartherapie? Und wie ist das jetzt mit der Idee von den getrennten Geschirrspülern?

Für alle, die sie im Frühling verpasst haben, oder besondere Fans, die von den beiden nie genug kriegen können.

„...Wann immer das Ehematch Kuhn-Hufnagl in Ihrer Nähe gespielt wird, gehen Sie hin, feuern Sie die Spieler an und Sie werden sich garantiert amüsieren!“ Die Kleinkunst

EuR 25,–

Gabriele Kuhn & Michael HufnaglPAARADOx

Page 4: los! - BÜHNE IM HOF

Es geht ums Schmähführen: In seinem 25. Programm befasst sich Lukas Resetarits mit den vielfältigen Bedeutungen und Ausformungen des Phänomens Schmäh. Wer packt uns mit dem Schmäh? Oder sind es nicht meistens eher Schmähun-gen, die weitestgehend schmähfrei sind? Er sieht im Schmäh eine Sprach- und Denkhaltung, eine Lebensphilosophie und Weltsicht. Das Lachen über sich selbst (und dann über die anderen) gehört untrennbar dazu. Und das wird nicht zu kurz kommen. Versprochen!

Geschichten spannend zu erzählen, ist nach wie vor eine der Stärken des „Alten“.

Robert Kastler MusikKathrin Resetarits Mitarbeit

„Einer der weiß, wie der Schmäh rennt...“Werner Rosenberger, Kurier

Birgit Denk & Band:ludwig Ebneralex horstmann Philipp „Disco“ Mayer thomas „titi“ tinhof harald Wiesinger

FR, 07. oKToBER, 19.30 h

Lukas ResetaritsScHMÄH

KABARETT

EuR 29,–

76 SA, 01. oKToBER, 19.30 hMUSIK

Das neue Programm von „der Denk“: Es wird gewohnt schwungvoll musiziert und Schmäh geführt, für keinen Ge-ringeren als „Fia di“! Birgit Denk kramt dafür nicht nur tief in der eigenen Lied-kiste, sondern borgt sich auch Lieder von internationalen MusikerkollegInnen aus. Wenn dann Michael Jacksons „Thriller“ ins Wienerische übersetzt oder Melissa Etheridge herrlich neu interpretiert wird, ist sicher was „Fia di“ dabei. Nicht Austropop, nicht Schlager, nicht Wienerlied – sondern von allem etwas.

Ein Abend mit viel Schmäh und Selbst-ironie, an dem jeder gemeint ist und jede angesprochen wird.

DENKFIA DI

EuR 25,–

Page 5: los! - BÜHNE IM HOF

Ein besonderer Bühne im Hof-Gast widmet seinem treuen Publikum eine berühren-de Show: Sehr privat erzählt Alexander Goebel über seine ersten 40 Jahre auf der Bühne, sein ganz persönliches Österreich, seine Niederlagen und Triumphe, seinen Schmäh – und über die Liebe. Der Streif-zug durch seine Bühnenkarriere ist natür-lich auch ein musikalischer: Gemeinsam mit der großartigen Goebel-Band erinnert er uns an wunderbare Musik von den Fifties bis heute, seine großen Musical-erfolge und natürlich seine eigenen Hits.

Ein ganz besonderes Bühnenjubiläum, eine ganz besondere Show, eine ganz be-sondere Nacht – eben „one night only“!

So, 09. oKToBER, 19.30 hSA, 08. oKToBER, 19.30 h

Alexander Goebel & BandONE NIGHT ONLy! JuBilÄuMsshOW Mit GOEBEl & BaND

MUSIK | KABARETT INTERNATIoNAL MUSIK | SHoW 98

EuR 29,–

NÖ-Premiere! Wenn der bayerische Ka-barettist Hannes Ringlstetter die Bühne betritt, ist es genau genommen fast nebensächlich, was er tut: Authentisch, musikalisch und offen für den sponta-nen Moment ist der bayerische Quer-denker und bleibt dabei immer noch ein Lausbub mit Sinn für Blödsinn. Da trifft große Unterhaltung auf urkomisches Abfeiern der eigenen Bedeutungslosig-keit. Der „Österreicher im Herzen“ ist und bleibt wunderbar unverbogen und unverbiegbar.

Qualtinger meets Fred Fesl, niederbayerische Gstanzl treffen auf Rock ’n’ Roll.

„Zum ersten Mal habe ich einen unserer Nachbarn Wienerisch reden hören ohne mich fremdschämen zu müssen.“Gerd Kern, Die Kleinkunst

Hannes RinglstetterSOLO+

EuR 25,–

Page 6: los! - BÜHNE IM HOF

Volker PiesczekEric PapilayaNorbert OberhauserPepe schütz & Band

SA, 15. oKToBER, 19.30 h

Vier charmante Österreicher wandeln auf den Spuren des legendären „Rat Pack“: Norbert Oberhauser, Volker Piesczek und Eric Papilaya haben es sich gemeinsam mit Big Band-Leader Pepe Schütz zur Aufgabe gemacht, Swing in neuem Glanz auf Österreichs Bühnen zu präsentieren. 2016 besticht das österreichische Rat Pack nicht nur mit Entertainment-Klassikern, sondern auch mit neu arran-gierten Rock- & Pop-Klassikern wie „Amadeus“ von Falco oder „Blame It On The Boogie“ von Jackson 5.

Für alle, die Swing lieben: die öster-reichische Antwort auf Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Frank Sinatra!

The Rats Are Back

KABARETT MUSIK | SHoW 1110

EuR 29,–

Matthias Franz Stein verstirbt während der Dreharbeiten zu Tom Turbo. Das kann einem Schauspieler schon mal passieren, wenn man so unglaub-lich authentisch spielt. Nach einem Kurzbesuch in der Hölle kehrt er jedoch mit neuem Job zurück: Publikumsan-heizer für die castingshow „SSDS – Satan sucht die Superleiche“. Als der Teufel eine Morddrohung erhält, springt Stein als Moderator ein. Wer wird „Superleiche“? Und warum bitte kann Gott seine SVA-Beiträge nicht mehr zahlen?

Ein höllisch gutes Nachwuchstalent – überzeugen Sie sich selbst davon.

FR, 14. oKToBER, 19.30 h

Matthias Franz SteinJENSEITS BAD BOyS

EuR 20,–

„...Stein wechselt vom Stand-up zum Rollenspiel, parodiert die Castingjury aus Marcel Reich-Ranicki, Klaus Kinski und Peter Alexander richtig gut. Daneben zeigt er sein Gesangstalent, als be-kiffter Gymnasiast an der Gitarre oder beim Gangsta-Rap auf Schwizerdütsch....“Stefan Weiss, DER STANDARD

Page 7: los! - BÜHNE IM HOF

NÖ-Premiere! Auch chris Lohner ist auf den Trend aufgesprungen: Stricken! Und während sie so vor sich hinnadelt, kommen ihr die frechsten und frivolsten Gedanken – über Beziehungen, Liebe, Sex und alles, was halt so zum Leben gehört. Verstrickungen sind dabei durchaus ange-sagt. Denn wer die Frau mit dem Pagen-kopf als Markenzeichen kennt, weiß, dass sie sich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Auch diesmal nicht!

Dass sie mehr als eine Stimme und eine Frisur ist, hat sie schon im „Kottan“ bewiesen: In ihrem neuen Programm zeigt sich Chris Lohner selbstironisch,witzig und ganz schön frech.

KABARETTKINDER | KLEINKUNST AB 4 1312 Do, 20. oKToBER, 19.30 h

Chris LohnerWOLLLUST

EuR 29,–

Die HerdeEINE KUH MAcHT MüHE

Franziska adensamer Emmy steiner Florian Weisch Florian Weiß

Musikalische BesetzungGesang, Posaune, Kontrabass, Akkordeon, Ukulele

ScHULE | KIGA MO, 17. OKTOBER, 10.00 hSo, 16. oKToBER, 14.30 h

Ein bunter Tierreigen mit Tanz und Musik: Was passiert, wenn sich eine Kuh auf die Suche nach einem neuen Gefährten macht? Auf jeden Fall gibt’s viel Gemuhe, Geträller und Gebrülle! Außerdem mit dabei: ein exzentrisches Papageienhuhn, ein Problem-Bär, ein sportfanatischer Siebenschläfer und jede Menge Ohr-würmer. Mitreißende Lieder sind der rote Faden des Stücks, sonst kommt die fantasievolle Geschichte ganz ohne Worte aus – was den Kindern umso mehr Platz für eigene Ideen lässt.

Eine bezaubernde Performance übers Freundefinden – ausgezeichnet beim Nachwuchsbewerb „Jungwild“ 2015.

EuR 7,– | Kind

EuR 14,– | Erwachsene

Kinder

Page 8: los! - BÜHNE IM HOF

Das alte Zirkuspferd kehrt zurück in die Arena. Nach 18-monatiger Pause schnüren Willi Resetarits und der Stubnblues ihre Bündel, packen die Instrumente ein und machen sich end-lich wieder auf den Weg: Erklingen werden die schönsten Lieder der letzten zehn Jahre, selbstredend mit ein paar neuen angereichert, auf den schönsten Bühnen, in der besten Akustik und natürlich bei den nettesten Menschen. Eine Best-of-Rückschau, die Lust auf die Zukunft macht.

Wenn Haltung auf Unterhaltung trifft: ein guter Seelentröster in Zeiten wie diesen!

FR, 21. oKToBER, 19.30 hKABARETT 1514 SA, 22. oKToBER, 19.30 h

Willi Resetarits & StubnbluesAUSLESE 2016 DiE schöNstEN liEDER

EuR 29,–

MUSIK

NÖ-Premiere! Seit fast 20 Jahren kom-mentieren Peter Hörmanseder und Robert Stachel das politische Zeitgeschehen, drehen dabei den Wichtigen den Ton ab und reden drüber. Die beiden wissen, wie es geht: Hinzufügen, Weglassen, Umdre-hen – mehr benötigt ein gut gemachter Fake nicht. Doch was tun, wenn Satire und politische Realität nicht mehr zwei-felsfrei unterscheidbar sind? In ihrem neuen Programm lassen sich maschek von der Realsatire nicht länger ins Hand-werk pfuschen und schlagen zurück.

Echt wahr: Ein ergebnisoffener Abend mit Bewegtbildunterstützung. Synchro-nisiert. Improvisiert. Projiziert.

maschek.FAKE! IN WAHRHEIT FALScH

EuR 29,–

„maschek ist nichts unmöglich, und das ist eine zwerchfellerschütternd gute Nachricht.“Ronald Pohl, DER STANDARD

Page 9: los! - BÜHNE IM HOF

SA, 29. oKToBER, 19.30 hFR, 28. oKToBER, 19.30 h KABARETT 1716 MUSIK

Muss man auch gegenüber Intoleranz tolerant sein? Nur eine von vielen Fragen, denen Thomas Maurer noch-mals in seinem umjubelten Programm auf den Grund geht. Es gibt ja so viel, das man tolerieren kann: Religionen und politische überzeugungen, Laktose und Gluten, Kleidermotten und Volks-Rock’n’Roll. Aber Emoticons oder das Wort „lecker“? Eine bitterböse Gesell-schaftskritik mit viel schwarzem Humor, bei der man auch lernt, wo die eigene Toleranzgrenze liegt.

Weil die Vorstellung im April innerhalb weniger Tage ausverkauft war, gibt’s eine neue Chance. Schnell sein!EuR 29,– EuR 29,–

Thomas MaurerDER TOLERATOR

Das letzte Mal: Roland Neuwirth und die Extremschrammeln beenden ihre Bühnen-karriere – ein Sprung, dessen Anlauf mehr als 40 Jahre gedauert hat. So lange steht Neuwirth mit seiner Formation schon auf der Bühne. Die Lieder an diesem Abend kommen federleicht daher, aber sie haben gleichwohl Gewicht, Volumen, Aura. Auch einen Schuss Unvergänglichkeit. Sie fas-sen das Schaffen eines Wiener Originals zusammen, ohne von Bedeutung schwan-ger zu sein. Das Ende vom Lied wird die Fans mit Sicherheit noch lange begleiten.

Nicht verpassen: das Abschieds-programm eines originals und Ausnahmemusikers.

Roland Neuwirth & Extrem-schrammelnDAS ENDE VOM LIED

„Lachen, weinen, schweben. Abschied nehmen, um zu bleiben.“christian Seiler

„Ein bravouröser Abend mit heiter-bösen Denkzetteln.“Eli Spitz, Kleine Zeitung

Deutscher Kleinkunst-preis 2016

Page 10: los! - BÜHNE IM HOF

KABARETT INTERNATIoNAL 1918 JUGEND | TANZ AB 13

NÖ-Premiere! Stand-up-comedy im klassischen Sinne: one man, one micro-phone and absolutely no action! Rick will zurück zu seinen Wurzeln – nur wo sind die? Armenien, Bukarest, New york oder doch München? Persönlich wie nie geht Rick der Frage nach: wer, wann und warum ausgerechnet er? Er spricht über Dinge, über die er sonst nie sprechen konnte, weil er ständig von Besser-wissern wie seinen Eltern oder Pep Guardiola unterbrochen wurde.

Bully Herbigs kongenialer Partner aus „Der Schuh des Manitu“ und „(T)Raum-schiff Surprise“ in einem großartigen Solo – zum ersten Mal in St. Pölten!

SA, 05. NoVEMBER, 19.30 h

Rick KavanianOFFROAD

EuR 29,–

„Eine ebenso fulminante wie chaotische Ein-Mann-Show mit unterschiedlichsten Dialekten und Parodien.“Werner Rosenberger, Kurier

SCHULE | Do, 03. NoVEMBER, 10.00 h

Theater FoxfireBLUTS-ScHWESTERN

taptik hicran lilie lin Maria teresa tanzerella, caroline WeberN.N.corinne Eckenstein Regie

Ein Tanzstück über fünf rebellische Mädchen: Sie sind rotzfreche Bluts-schwestern. Eine Gemeinschaft, in der sie Schutz, Freundschaft, Liebe und auch Spaß finden. In ihrem Kampf für ein selbstbestimmtes Leben stoßen sie jedoch auf Widerstand. An der Schwelle zum Erwachsenwerden be-ginnen sie, ihre Identität zu hinter-fragen. Mit welchen Bildern von Weiblichkeit wachsen sie auf und welche Auswirkungen hat das auf ihr (Selbst)Bewusstsein?

Nach den „Boys“ tanzen jetzt die Mädchen an: eine Dschungel-Produk-tion mit ansteckender Girls-Power!

Jugend

EuR 7,– | Jugendliche

EuR 14,– | Erwachsene

Page 11: los! - BÜHNE IM HOF

Ein Abend ganz im Zeichen des Bossa Nova: Erika Pluhar interpretiert ihre Lieder neu und erinnert damit auch an ihren lang-jährigen musikalischen Weggefährten, den 1991 verstorbenen Gitarristen Peter Marinoff. Er hat den Bossa Nova über alles geliebt und grandios gespielt. Das tun auch Erika Pluhars Bossa Quartett-Kollegen. Gemeinsam bescheren sie ihrem Publi-kum brasilianisches Lebensgefühl mit Fantasie, Gespür und Freude.

Das neue Bossa Quartett verbindet die eigene Freude am Musizieren mit Erinnerung und Gegenwart: authentisch, unverwechselbar und gefühlvoll...

FR, 11. NoVEMBER, 19.30 hMUSIK 2120

Erika Pluhar Gesangchristoph Petschina BassPeter Rosmanith Perkussion Klaus trabitsch Gitarre

Erika Pluhar Bossa QuartettBOSSA à LA MARINOFF

EuR 25,–

NÖ-Premiere! Gerade noch waren BlöZinger im Rahmen der Reihe „Jung & saugut“ Gäste der Bühne im Hof – jetzt machen sie sich schon Gedanken über das Altwerden: Wie es sich anfühlt, welche Träume, Sehnsüchte, Ängste – aber auch Freuden – damit verbunden sind. In ihrem neuen Programm gehen BlöZinger mit vertraut blitzschnellen, präzisen Rollenwechseln und aber-witzigen Wendungen genau diesen Fragen auf den Grund.

Im Frühling noch Standing ovations in der Bühne im Hof – und im Herbst? Wieder ein großartiges Programm mit hervorragenden Schauspielern!

SA, 12. NoVEMBER, 19.30 h

Robert BlöchlRoland PenZiNGER

„Etwas Wahnsinnigeres und Schrägeres – und zugleich die Fantasie Anregenderes – gibt es derzeit kaum im heimischen Kabarett-Genre.“ Kurier

BlöZingerBIS MORGEN

EuR 25,–

KABARETT

Page 12: los! - BÜHNE IM HOF

DI, 15. NoVEMBER, 19.30 h

Reset – Alles aufAnfang!EiNE KOMöDiE VON ROMaN FRaNKl & MichaEl NiaVaRaNi

Was würden Sie lieber verlieren? Ihr Ge-dächtnis oder Ihre Frau? Ihren besten Freund oder Ihre Geliebte? Ihr ganzes Vermögen oder Ihre Arbeit? Lost Memory: Die Festplatte ist leer und kann neu formatiert werden. Doch von wem? Im Mittelpunkt der amüsanten Ge-schichte steht der vom Gedächtnis-verlust gezeichnete Geschäftsmann Herbert, dem die Ehefrau, die Geliebte, der beste Freund und der schwule Halbbruder zum jeweils eigenen Vorteil auf die Pelle rücken.

Karten sichern nicht vergessen: für eine geniale Amnesie-Komödie, produziert von Hoanzl & Niavarani.

Das neue Programm von Heilbutt & Rosen-Mastermind Helmuth Vavra. Wie viele Re-volutionen sind schon in Kinderzimmern von milchgesichtigen Pubertierenden aus-gerufen worden, um das Establishment hinwegzufegen? Wie vielen hat Arafats Palästinenserschal auf dem Schulhof zum Gefühl der Größe verholfen? Eine von vielen Fragen, denen der heimische Voll-blut-Kabarettist Helmuth Vavra in seinem zweiten Solo-Programm nachgeht.

Erstmals in der Bühne im Hof und wieder unter sich: die Heilbutt & Rosen-Gründer Helmuth Vavra und Berthold Foeger, gewohnt pointiert und mit herrlicher Selbstironie.

MI, 16. NoVEMBER, 19.30 h

Heilbutt & RosencHE GUEVAVRA: DER REBELL IST IN DIR

helmuth Vavra & Berthold Foeger Buchleo Bauer Regie

MUSIK | KABARETT 2322

EuR 49,– EuR 29,–

KoMÖDIE ZU GAST

stefano Bernardin hemma clementiEva Maria Frank Günther lainer Julian loidlBernhard Murgandreas Wanasek

Page 13: los! - BÜHNE IM HOF

Brisante Fragen stellt der ehemalige Profil-Journalist Emil Bobi seinen Gesprächs-partnern im ersten Speakers’ corner: Selbstverständlich hat islamistischer Terrorismus etwas mit dem Islam zu tun. Aber was genau? Natürlich sind islamis-tische Terroristen Muslime. Aber wie genau? Was ist der Unterschied zwischen dem Bösen an der christlichen und dem Bösen an der islamischen Theologie? Und wer muss sich vor einer Wiederkehr der Propheten mehr fürchten, die Priester oder die Imame?

Ein brisantes Thema, eine spannende Gesprächsrunde – mit interessanten Persönlichkeiten.

Do, 17. NoVEMBER, 19.30 h

Der Honigdachs, auch Ratel genannt, hat einen stämmigen Körperbau. Seine außergewöhnlich dicke Haut schützt ihn auch vor Angriffen größerer Tiere, da er sich, sollte ihn ein Feind gepackt haben, in der Haut um die eigene Achse drehen kann, um Feinden dann ins Gesicht zu beißen. Die schwarz-weiße Färbung erinnert an ein Stinktier. Wie das Stinktier verfügt er über eine Drüse mit der er ein übelriechendes Sekret absondern kann.

Neugierig auf diese außergewöhnliche Spezies geworden? Eines können wir jetzt schon verraten: Sie werden den Honigdachs lieben!

SA, 19. NoVEMBER, 19.30 h

Speakers’Corner

Gregor Seberg

alaya allani (Manouba university/tunis)Pater Jakob Deibl (Benediktinerstift/Melk ) Josef cap (Parlamentarier/Wien)Emil Bobi (Journalist & autor/Wien)

HONIGDAcHS

VoRTRAG | DISKUSSIoN 2524 KABARETT

EuR 14,– EuR 29,–

Page 14: los! - BÜHNE IM HOF

ScHULE | KIGA MO, 21. NOVEMBER, 10.00 h

Eigentlich wollen Roman Rumpelstilz und Johannes Glück nur eine neue Kommode liefern, aber dabei kippen die beiden ko-mischen Herren immer wieder in die Welt der Märchen: Die Kiste wird zum Hexen-haus von Hänsel und Gretel, es taucht das Wildschwein auf und wird vom tapferen Schneiderlein bekämpft. Rumpelstilzchen singt ein Lied und der Froschkönig holt die Kugel für einen Kuss aus dem Brunnen. Der Kaiser erteilt den Helden Prüfungen, worauf diese den rechten Schuh der Prinzessin finden müssen...

Mit viel Spaß und Fantasie erobern diepatscherten wie akrobatischen Helden die Märchenwelt und das Publikum.

So, 20. NoVEMBER, 14.30 h

Was geschieht, wenn sich 15 Akkordeon-IndividualistInnen aus verschiedenen Ländern und Stilrichtungen zu einem völlig neuen Klangkörper zusammenfinden – behutsam geleitet von Otto Lechner? Wenn die Knopf- mit der Tastenziehhar-monika tanzt, während das chromati-sche Akkordeon mit dem diatonischen anbandelt? Wenn der strenge Satz mit der kollektiven Improvisation Fangen spielt? Es geschieht Unerwartetes und Spannendes, Lustiges und Berührendes, Geniales und Erstaunliches...

Eine der seltenen Gelegenheiten, dieses ungewöhnliche orchester mit Kapell-meister otto Lechner zu erleben.

FR, 25. NoVEMBER, 19.30 h MUSIK 2726 KINDER | KLEINKUNST AB 3

Barfuß & Blum

Das Zieh-harmonische orchester Wien

RUMPELSTILZ & GLücK

EuR 29,–EuR 7,– | Kind

EuR 14,– | Erwachsene

Kinder

stefan Grassl Benny BarfußRudi hebinger Blum

„Das Akkordeon ist weit herumgekommen und atmet den Duft der großen Welt. Da braucht nicht alles sauber zu sein, nur langweilig darf‘s nicht werden.“ Otto Lechner

Page 15: los! - BÜHNE IM HOF

Österreich-Premiere! Man kennt ihn als Ivo Batic, den Kommissar aus dem baye-rischen „Tatort“. Aber Miroslav Nemec ist weit mehr: In „Miroslav Jugoslav“ erzählt, rezitiert, liest und singt das All-round-Talent aus seiner gleichnamigen Autobiographie. Eine geglückte Integra-tionsgeschichte, bei der Erinnerungen an den kroatischen Lausbuben und seine Patchwork-Familienverhältnisse zwischen Zagreb, Adria, Ober- und Niederbayern in den 50er und 60er Jahren lebendig werden.

Der Tatort-Kommissar als wunderbarer Geschichtenerzähler und Musiker – zum ersten Mal in Österreich, zum ersten Mal am Tatort Bühne im Hof.

SA, 26. NoVEMBER, 19.30 h

operetten-Gala 2016

Der Verein „Freunde der Operette“ mit dem neuen Intendanten Jörg Schneider und Präsident Hermann Nonner lädt Sie auch dieses Jahr wieder zur traditionellen Operetten-Gala ein. Es werden ausgesuchte inter-nationale Größen der Opern- und Operetten-Szene für Sie singen. Exzellent begleitet werden sie schon seit Jahren vom Orchester Wolfgang Ortner. Für den Augenschmaus des Abends sorgt wie immer das Europa-ballett St. Pölten unter der choreo-grafie von Michael Fichtenbaum.

Ein Fixpunkt des Jahres für opern- und operettenfreunde!

DI/MI, 29./30. NoVEMBER, 19.30 h ZU GAST MUSIK 2928 MUSIK | KABARETT INTERNATIoNAL

EuR 45,– | 40,– | 35,–Keine Ermäßigungen

Miroslav NemecMIROSLAV JUGOSLAV DER NEMEc hiNtER DEM Batic!

„Miroslav Nemec veran-staltet keine Lesung, er inszeniert seinen Text mit Humor und Leidenschaft.“Süddeutsche Zeitung

EuR 29,–

Page 16: los! - BÜHNE IM HOF

Oliver Baier muss nicht singen, um den richtigen Ton zu treffen: Der Schau-spieler und TV-Moderator interpretiert bekannte deutschsprachige Schlager komplett neu. Dazu schlachtet er zu-nächst „unschuldige“ Schlagertexte und haucht den gewonnenen Einzelteilen danach mit viel Gespür, Können und auf hochgradig vergnügliche Weise neues Leben ein. Hier wird Schlager kunstvoll gespielt, neu interpretiert, geturnt und gelebt, gesäuselt und geschrien.

Von Vicky Leandros bis Costa Cordalis: eine intelligente und lachtränen-reiche Exkursion ins Reich der deutschen Schlagerunterhaltung.

SA, 03. DEZEMBER, 19.30 hKABARETT

Eine musikalische Reise nach Irland, auf der ein interessanter Bogen gespannt wird – von traditionell irischer Musik bis hin zu neuen Tönen. Wir machen Station beim legendären Dudelsackspieler Paddy Keenan, dem mit Daoiri Farrell einer der talentiertesten jungen Sänger Irlands zur Seite steht. Der Sängerin Aoife Scott gelang heuer mit ihrem Debut-Album ein spektakulärer Karrierestart. Und last but not least kann man sich auf Goitse freuen – ein blutjunges Quintett, das 2015 mit Preisen überhäuft wurde.

Sensationelle MusikerInnen, die gemeinsam mit Stepptänzerin Sibeal Davitt Lust auf die grüne Insel machen.

Mo, 05. DEZEMBER, 19.30 h MUSIK INTERNATIoNAL

ScHLAGER ScHLAcHTUNG

3130

oliver Baier

EuR 29,–

“...Oliver Baier landet mit seinen Hieben...Volltreffer, die wehtun beim Lachen... Ein Kabarett-Hit der Sonderklasse.” Kleine Zeitung

21. Guinness Irish Christmas Festival

EuR 29,–

Paddy Keenan & Daoiri Farrellaoife scott & andy Meany & Eamonn MoloneyGoitse sibeal Davitt Special Guest

Page 17: los! - BÜHNE IM HOF

Die Geschichte von zwei Frauen, die eine sind – aber was für eine! Die Kärntner Zwillingsschwestern Birgit und Nicole Radeschnig bieten Kleinkunst auf höchstem Niveau: Wortwitz, Gesang, Musik, Tanz und Pantomime. Mit ge-ringen Mitteln und dafür umso mehr Wandlungsfähigkeit pendeln sie gekonnt zwischen Brachialhumor und feiner Klinge. Sie tanzen fantastisch aus der Reihe mit höllischem Galgenhumor und dann wieder unerwartet ernsten Einschüben.

Talent im Doppelpack: Hier paart sich musikalische Virtuosität mit einer gehörigen Portion Frechheit.

FR, 09. DEZEMBER, 19.30 hMUSIK | KABARETT

NÖ-Premiere! Ein vergnüglicher Streifzug durch allerlei Weihnachtstraditionen – mit einer rasanten Mischung aus Schau-spiel, Musik und Gesang: Die vier jungen Musiker aus Uruguay und Venezuela mischen die unterschiedlichsten Sitten Südamerikas und Europas – vom süd-amerikanischen Weihnachtsoratorium mit deutschen Untertiteln bis zum Krip-penspiel aus der Sicht der Tiere. Fremd-perspektiven schaffen hier produktives chaos und werfen ein neues Licht auf ein vermeintlich bekanntes Fest.

Als „garufa“ bezeichnet man in Uruguay einen Partytiger und Frauenschwarm. Mehr verraten wir nicht... 

SA, 10. DEZEMBER, 19.30 h MUSIK | KABARETT INTERNATIoNAL

RaDeschnigZIMMER-KücHE-KABINETT

3332

Nikolaus habjan Regie

„Hochkomisch und dabei blitzgescheit.“ Peter Blau, Falter

EuR 20,–

Garufa!AcH, DU LIEBE WEIHNAcHTS-ZEIT!NEW chRistMas stORiEs

ignacio Giovanettialejandro loguercioOscar Moreira Felipe Medina

„...eine humorvolle wie eigenwillige Melange aus Tango und Comedy...“Süddeutsche Zeitung

EuR 25,–

Page 18: los! - BÜHNE IM HOF

Ko-Produktion mit Rabenhof Theater!Der geniale Nikolaus Habjan ist wieder zu Gast in der Bühne im Hof! Gemeinsam mit seiner nicht minder großartigen Kollegin Manuela Linshalm lässt er die Puppen rund um christian Dolezal als Kult-Kieberer Kottan tanzen. In einem grotesken Setting zwischen „American Horror Stories“ und dem „Dritten Mann“ gibt’s alle beliebten Figuren aus dem Kultkrimi als anarchisch-überdrehte Musicalhelden – inklusive der schrägsten „Kottans Kapelle“-Hits.

Mörderisch unterhaltsam: Kottan als durchgeknalltes Puppenspiel mit Top-Besetzung – nach der gleichnamigen TV-Serie von Helmut Zenker!

MI/Do, 14./15. DEZEMBER, 19.30 h

Kottan ermittelt

Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble& Vox Gotica

DAS PUPPEN-MUSIcAL

cHANT FOR PEAcE

KLEINKUNST | SPEZIAL 3534

EuR 29,– EuR 25,–

Eine Hommage an die jüdisch-christliche Tradition zu singen und zu beten: Hier trifft alttestamentarisch-jüdischer Sakralgesang auf frühchristlichen gre-gorianischen choral. Jüdisch-christlich, männlich-weiblich, Sologesang und choral, Hebräisch und Latein, Jehoshua und Jesus: Durch die Rückbesinnung auf den gemeinsamen Ursprung lösen sich scheinbare Gegensätze in ein harmonisches Gesamtkunstwerk auf.

Was mit den Heiligenkreuzer Mönchen seinen Anfang genommen hat, wird nun mit dem beeindruckenden Männerchor Vox Gotica aus der Kirche Maria am Gestade fortgesetzt.

FR, 16. DEZEMBER, 19.30 h MUSIK

christian Dolezal Nikolaus habjanKyrre KvamManuela linshalm

Jan und tibor Zenker Bühnenadaptionthomas Gratzer RegieKyrre Kvam Musik

Page 19: los! - BÜHNE IM HOF

Die ausgelassene Weihnachtsshow der beiden singenden und tanzenden Englischlehrer aus Kanada und Irland: Dabei ist von Besinnlichkeit keine Spur – in der interaktiven Show wird die ganze Familie miteinbezogen. Lahm am Stuhl sitzen fällt bei den schwungvollen Rhythmen und lustigen Aktivitäten ohnehin jedem schwer. Kein Wunder also, dass am Schluss alle „One more song“ hören wollen.

So macht Englischlernen Spaß: Zu den Songs im unverwechselbaren Sound von Danny und Gerry wird geschrien, gerockt und gegroovt.

MI, 21. DEZEMBER, 19.30 h

Eine lustige Lesung in der angeblich stillsten Zeit des Jahres: Ob Publikums-liebling Heinz Marecek dabei mit seiner – schon legendären – Weihnachtsgeschichte von Herbert Rosendorfer die Freuden eines geschenkten Dackels wiedergibt oder Werner Schneyders Lob der Influenza teilt, dem Variantenreichtum der heiteren Sei-ten des Festes sind dabei keine Grenzen gesetzt. Torberg, Friedell, Qualtinger, Nöstlinger oder Polgar: Sie alle haben ihren festen Platz in Heinz Mareceks munterer Sammlung köstlicher Adventgeschichten!

Für alle, die eine Pause vom Geschenk-marathon brauchen und den Weih-nachtsstress weglachen möchten.

KINDER | MUSIK AB 6 KABARETT | LESUNG 3736

Heinz MarecekEIN FEST DES LAcHENS

„Hier betreibt man Weihnachten mit Nachdruck und Power.“Falter

„Ich glaube an die Magie des Lachens.“Heinz Marecek

EuR 29,–

So, 18. DEZEMBER, 14.30 h

Danny & GerryOUR cHRISTMAS EiNE tuRBulENtE WEihNachtsshOW

ScHULE | KIGA MO, 19. DEZEMBER, 10.00 h

EuR 7,– | Kind

EuR 14,– | Erwachsene

Kinder

Page 20: los! - BÜHNE IM HOF

Der Name ist Programm! In der Bühne im Hof haben Sie, liebes Publikum, die chance, die vielversprechendsten und besten „Jungen & Sauguten“ der Kabarett-, Musik- und Kleinkunst-Szene zu entdecken! Manche von denen, die noch im Früh-ling unter diesem Motto bei uns zu Gast waren, zählen jetzt schon zu den neuen Fixsternen am Kleinkunsthimmel:Otto Jaus beispielsweise. Oder BlöZinger (deren neues Programm Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!).Auch diesmal gibt es wieder ein paar Geheimtipps!

Es gilt wieder: Gehören Sie zu jenen, die diese Künstlerinnen und Künstler schon in der Bühne im Hof gesehen haben, als sie noch Geheimtipps waren, und helfen Sie ihnen durchzustarten!

TERMINE

FR, 14. oKToBER, 19.30 h | Matthias Franz Stein | (S. 10) JENSEITS

FR, 09. DEZEMBER, 19.30 h | RaDeschnig | (S. 32) ZIMMER-KücHE-KABINETT

39JUNG & SAUGUT

Page 21: los! - BÜHNE IM HOF

KINDER | KLEINKUNST 40

EuR 21,– | Kind EuR 42,– | Erwachsene

Kommen sie zu vier Kinder- Vorstellungen und zahlen sie im abo nur

Musik und Spaß, klassische Geschichten in neuem Gewand, Tanz und coole Rhythmen stehen auf dem Programm. Es wird wieder gerockt und gehüpft, gesungen und getanzt. Und es wird ganz bestimmt wieder lustig, akrobatisch und chaotisch. Für die ganz Kleinen ab 3, aber auch für alle Großen mit 8 oder 9! Wann? Jeden DRITTEN SoNNTAG im Monat!

TERMINE

So, 18. SEPTEMBER, 14.30 h | Gernot Kranner | (S. 2) PETER PAN! DAS MIT-MAcH-MUSIcAL | ab 4

So, 16. oKToBER, 14.30 h | Die Herde | (S. 12) EINE KUH MAcHT MüHE | ab 4

So, 20. NoVEMBER, 14.30 h | Barfuß & Blum | (S. 26) RUMPELSTILZ & GLücK | ab 3

So, 18. DEZEMBER, 14.30 h | Danny & Gerry | (S. 36) OUR cHRISTMAS | ab 6

zum Preis von 34

41KINDER | KLEINKUNST

Oh , ui,

boah, wow...

Sonntag!

Page 22: los! - BÜHNE IM HOF

Für die ganz Kleinen, die größeren Kleinen (bis zur Volksschule) aber auch für die fast schon Erwachsenen bietet die Bühne im Hof wieder etwas Besonderes – musikalisch und akrobatisch, gescheit und blöd, cool und fetzig wird es diesmal! Wann? (Fast) Immer am MoNTAG!

TERMINE

Mo, 19. SEPTEMBER, 10.00 h | Gernot Kranner | (S. 2) PETER PAN! DAS MIT-MAcH-MUSIcAL | ab 4

Mo, 17. oKToBER, 10.00 h | Die Herde | (S. 12) EINE KUH MAcHT MüHE | ab 4

Do, 03. NoVEMBER, 10.00 h | Theater Foxfire | (S. 18) BLUTSScHWESTERN | ab 13

Mo, 21. NoVEMBER, 10.00 h | Barfuß & Blum | (S. 26) RUMPELSTILZ & GLücK | ab 3

Mo, 19. DEZEMBER, 10.00 h | Danny & Gerry | (S. 36) OUR cHRISTMAS | ab 6

Für Kindergärten & Schulen

WEITERE INFoS & ANMELDUNG Katharina Dufek | 0 2742 / 90 80 80-845 [email protected] www.buehneimhof.at

EuR 6,– | Kind, schülerin schul- | KiGa-Begleitpers. gratis

43KINDER | KLEINKUNST

Die Teens rocken am Donnerstag!

... uuund

Montag!

Page 23: los! - BÜHNE IM HOF

KINDER | WERKSTATT 45

WER Kinder ab ± 8

Wo Bühne im Hof

WANN 14. SEPT. – 07. DEZ. immer am Mittwoch- nachmittag.

WICHTIG Wir starten beim 1. Mal um 15.00h. Wenn sich viele Kinder anmelden, werden wir zwei Workshops nacheinander anbieten und gemeinsam die Beginnzeiten festlegen.

Artistik-Clown-Geschichten-Werkstatt für Kinder

EuR 60,– |

Weil es so super war, machen wir weiter!

Bist du lieber der patscherte clown? Oder der coole Artist? Oder erzählst duam liebsten Geschichten? Oder gar nix davon, aber du bist ... neugierig?Gemeinsam mit Benny Barfuß und seinen Freunden arbeitest du einmal pro Wochean Kunststücken, Zaubertricks und Ge-schichten. Nebenbei wird gespielt, ge-blödelt und gelacht. Zum Abschluss gibt es wieder eine gemeinsame Vorstellung: Die Bühne im Hof gehört an diesem Tag euch – damit ihr euren Familien und FreundInnen zeigen könnt, was ihr in der Werkstatt alles gemacht habt.

Werkstatt- teilnahme

Mach mit!

WEITERE INFoS & ANMELDUNG Katharina Dufek | 0 2742 / 90 80 80-845 [email protected] www.buehneimhof.at

Page 24: los! - BÜHNE IM HOF

MIT FREUNDLIcHER UNTERSTüT ZUNG:

Bei uns sindSie der Star!

www.alpenland.agWir beraten Sie gerne: 02742/204 250Wir beraten Sie gerne: 02742/204 250Wir beraten Sie gerne: 02742/204 250

© (c

) Shu

tters

tock

/Ser

gey

Pete

rman

© (c

) Shu

tters

tock

/Ser

gey

Pete

rman

Ins-Allgemein-125x165-Wohnen wie ich Bin-sw.indd 1 19.10.15 15:06

Page 25: los! - BÜHNE IM HOF

KULTUR RAUM GEBEN.

WIR SCHAFFEN DAS.

DIE NIEDERÖSTERREICHISCHE

VERSICHERUNG. W

IEN

NO

RD

Wir schaffen das.www.noevers.at

NV_Anzeige_Kultur_2015_125x82,5_I_SW_PSOuncoated.indd 1 15.10.15 17:49