4
Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter www.wassenaar.de Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das Team von Wassenaar berät Dich gerne auch persönlich und beantwortet Dir alle Fragen.

Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das erste Terrarium ... · Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das erste Terrarium ... · Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das

Das erste Terrarium – Tipps vom Profi

Alle Themen auch zum Download unter www.wassenaar.de

Lust auf noch mehr Tipps vom Profi?Das Team von Wassenaar berät Dich gerne auch persönlich und beantwortet Dir alle Fragen.

Page 2: Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das erste Terrarium ... · Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das

Überlegungen vor dem KaufAbwechslungsreiche Terrarienwelt

was darf’s denn sein? Wünschst Du dir ein Stückchen Wüste im Wohnzimmer? Soll es das üppig bewachsene Tropenterrarium sein? Oder doch eher ein kleines Insektarium mit seinen interessanten Bewohnern?

Überlege Dir vorher, ob Du bereit bist, Deine neuen Mitbewohner mit lebenden Futter- tieren zu versorgen. Bis auf wenige Ausnahmen können Reptilien, ebenso wie Vogelspinnen und Skorpione, nicht an »tote« Nahrung gewöhnt werden.

Terrarien – ein Stück Exotik im Wohnzimmer.

Ob Insektarium, Wüsten- oder Tropenterrarium, der Gestaltungsmöglichkeit sind beinahe keine

Grenzen gesetzt. Ein kleines Insektarium passt fast überall, während das große Tropenterrarium zum

Blickfang in Deinem Wohnzimmer wird. Farbenfrohe Echsen, bizarr getarnte Insekten oder elegante Schlangen – dank moderner Technik kannst Du ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten.

Page 3: Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das erste Terrarium ... · Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das

EinrichtungWelcher Terrarientyp?

das wüstenterrarium Eine eher flache und langgezogene Behausung, deren Bewohner sich zumeist am Boden aufhalten, aber durchaus auch klettern können. Als Sonnenanbeter benötigen sie eine intensive Beleuchtung.

das tropenterrarium Es ist höher als breit oder mindestens hoch wie breit. Die Bewohner der tropischen Wälder sind gute Kletterer und benötigen viele Äste und Pflanzen zum Verstecken. Die Sonnenbestrahlung erfolgt punktuell.

das insektarium Es beheimatet sowohl Tiere aus den Tropen, als auch Wüstenbewohner. Die Einrichtung und Technik musst Du also individuell abstimmen.

das wüstenterrarium Eine Sandschicht oder, je nach Tierart, ein grabfähiges Sub-strat auf Lehmbasis bildet die Grundlage. Steine, Höhlen, Wüstenpflanzen (keine Kakteen mit spitzen Dornen) und eine Wasserschale komplettieren Dein Terrarium.

das tropenterrarium Ein wasserspeichernder Bodengrund, wie z.B. Terrarienerde oder Kokoshumus, ist wichtig. Äste, Lianen und üppig wach-sende Pflanzen bringen ein Stückchen Tropen in Dein Heim. Die Bewohner dieser Unterkunft brauchen eine große Wasser-schale und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Page 4: Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das erste Terrarium ... · Das erste Terrarium – Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das

Technik Gesellschaftsterrarium?

jedem tierchen sein pläsierchen Ob Du nur eine Wärmelampe oder ein UV-Licht benötigst, hängt von der Wahl Deines zukünftigen Hausgenossen ab. Wichtig ist, dass der Wärmespot nicht mittig, sondern an einer Seite des Terrariums installiert wird. So entstehen verschiedene Temperaturzonen.

Wenn Du Dich für ein Tropenterrarium entscheidest, ist Dein neuer Mit-bewohner eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt. Du solltest also einen Vernebler oder eine Beregnungsanlage installieren. Zur Kontrolle von Wärme und Luftfeuchtigkeit wird ein Thermometer sowie ein Hygrometer angebracht.

leider nein! Terrarientiere sind sehr spezielle Pfleglinge, die in Mitbewoh-nern eher einen leckeren Happen als einen Freund sehen. Größe, Ernährung, Aktivitätszeiten und vieles mehr machen aus Deinem exotischen Haustier etwas Einzigartiges.

gesetzliche bestimmungen Bitte beachte auch die Verordnungen Deines Bundeslandes. Manche Exoten gelten als gefährdet, für sie benötigst Du einen Herkunftsnachweis. Andere müssen bei der zuständigen Behörde angemeldet werden, weil sie als gefährlich eingestuft wurden. Du brauchst eine Genehmigung, um sie zu halten.