38
Projekt: 01 ROHBAUARBEITEN LV: 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Gesamtpreis Einheitspreis Menge Pos.Nr. LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- BETONARBEITEN Allgemeine Vorbemerkungen 1.1 Baumassnahme Projekt: Anbau einer Halle an das Geb. 1.2 für die Sicherstellung der Apothekenversorgung Ort: Universitätsklinikum des Saarlandes Ringstraße Geb. 1.2 66421 Homburg/Saar Bauherr: UKS Universitätsklinikum des Saarlandes Vorgesehener Arbeitsbeginn: sofort nach Auftragserteilung ca. August 2017 Vorgesehene Arbeitszeit: ca. 45 AT Grundlage für Aufmaß und Abrechnung ist die VOB. Für die Gewährleistung gilt das BGB 5 Jahre. Zum Bauvorhaben Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer Halle in Stahlkonstruktion mit Sandwichelementen die an ein bestehendes, unterkellertes Gebäude angebaut wird. Den oberen Abschluss bildet ein Pultdach welches ebenfalls in einer Stahlkonstruktion mit Sandwichpaneelen erstellt wird. Die vorgenannte Halle wird zur Lagerung sowie Verteilung von Medikamenten benutzt. Des Weiteren ist im südlichen Hallenbereich (Hochpunkt Pultdach) der Einbau von sogenannten "Meisterboxen" mit Sanitärräumen und einer Technikzentrale in massiver Bauweise eingeplant. Weiterhin ist der vorgenannten Stahlhalle ein Verbindungsbau mit Anschluss an das Bestandsgebäude 1.2 in Massivbauweise vorgelagert. Zusätzlich werden Abbrucharbeiten und Kernbohrarbeiten im vorgenannten Bestandsgebäude 1.2 durchgeführt. Die Abmessungen der Halle betragen ca. 20,20 m x 25,20 m Die Angebotabgabe erfolgt für den Bauherrn und die Bauleitung unverbindlich und kostenfrei. Über den Ort und die Anbringung von Bauschildern hat sich der Auftragnehmer mit dem Architekten zu verständigen. Für die angebotenen Leistungen übernimmt der Bieter die Verpflichtung der Vollständigkeit, d.h. Leistungen, die sich mit der Ausführung der ausgeschriebenen Positionen zwangsläufig ergeben, hat er mit einzukalkulieren, auch wenn sie im Leistungsverzeichnis nicht ausdrücklich erwähnt sind. *alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 1

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

LV 01 ROHBAUARBEITEN

Bereich 1. ERD- MAUER- BETONARBEITEN

Allgemeine Vorbemerkungen1.1 Baumassnahme

Projekt: Anbau einer Halle an das Geb. 1.2 für die Sicherstellungder Apothekenversorgung

Ort: Universitätsklinikum des SaarlandesRingstraße Geb. 1.266421 Homburg/Saar

Bauherr: UKS Universitätsklinikum des Saarlandes

Vorgesehener Arbeitsbeginn: sofort nach Auftragserteilungca. August 2017

Vorgesehene Arbeitszeit: ca. 45 AT

Grundlage für Aufmaß und Abrechnung ist die VOB.Für die Gewährleistung gilt das BGB 5 Jahre.

Zum Bauvorhaben

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer Halle in Stahlkonstruktion mit Sandwichelementen die an ein bestehendes, unterkellertes Gebäude angebaut wird.Den oberen Abschluss bildet ein Pultdach welches ebenfalls in einer Stahlkonstruktion mit Sandwichpaneelen erstellt wird.Die vorgenannte Halle wird zur Lagerung sowie Verteilung von Medikamenten benutzt.Des Weiteren ist im südlichen Hallenbereich (Hochpunkt Pultdach) der Einbau von sogenannten "Meisterboxen" mit Sanitärräumen und einer Technikzentrale in massiver Bauweise eingeplant.Weiterhin ist der vorgenannten Stahlhalle ein Verbindungsbau mit Anschluss an das Bestandsgebäude 1.2 in Massivbauweise vorgelagert.Zusätzlich werden Abbrucharbeiten und Kernbohrarbeiten im vorgenannten Bestandsgebäude 1.2 durchgeführt.Die Abmessungen der Halle betragen ca. 20,20 m x 25,20 m

Die Angebotabgabe erfolgt für den Bauherrn und die Bauleitungunverbindlich und kostenfrei.

Über den Ort und die Anbringung von Bauschildern hat sich derAuftragnehmer mit dem Architekten zu verständigen.

Für die angebotenen Leistungen übernimmt der Bieterdie Verpflichtung der Vollständigkeit, d.h. Leistungen,die sich mit der Ausführung der ausgeschriebenenPositionen zwangsläufig ergeben, hat er mit einzukalkulieren,auch wenn sie im Leistungsverzeichnis nicht ausdrücklicherwähnt sind.

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 2: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 2

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** Allgemeine Vorbemerkungen

Vor Angebotsabgabe hat sich der Bieter von der Voll-ständigkeit des Leistungsverzeichnisses zu überzeugenund sich über die Lage der Baustelle und die Trans-portwege an Ort und Stelle zu informieren.Durch die Abgabe des Angebotes erklärt er, daß dievorliegenden Ausschreibungsunterlagen für ihn keineunklaren Positionen enthalten, bzw. daß solche vorAngebotsabgabe mit der Bauleitung hinreichend geklärtwurden.

1.2 Lage der Baustelle

Die Baustelle befindet sich in der Gesamtanlage Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg.Die Zufahrtsmöglichkeiten bestehen über die Hauptzufahrtsstraße Ringstr. Die Baustelle darf nur zum Be- und Entladen angefahrenwerden. Zum Parken sind Plätze außerhalb des Klinikums zu benutzen. Kostenpflichtige Parkplätze für PKW der Mitarbeiter bestehen im Parkhaus der Universitätskliniken.

1.3 Bauschutt

Der durch Abbrucharbeiten anfallende Bauschutt muss nach entsprechenden Fraktionen vorsortiert und in den vom AN bereitzustellenden Container zwischengelagert werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Sortieren Bestandteil der entsprechenden Position ist, und die dadurch anfallendenKosten in die jeweiligen Einheitspreise mit einzukalkulieren sind.Anfallender Bauschutt ist direkt zu entsorgen. Die Arbeitsbereiche sind auch während der laufenden Arbeiten sauber zu halten.

Die Kosten für die Bereitstellung und Wechsel der Container sowie die Entsorgungskosten für alle Materialien trägt der AN

Belasteter Bauschutt soll nach Möglichkeit vermieden werden. Augenscheinlichist keine Kontaminierung vorhanden.

Mit Vorlage der Schlußrechnung hat der AN den Nachweis zu erbringen, dass er alle wiederverwertbaren Stoffe ordnungsgemäß behandelt und entsorgt hat, bzw.alle nichtverwertbaren Stoffe auf die Deponie oder Verbrennungsanlage gebracht hat. Der Nachweis ist in Form von Wiegekarten spätestens bei der Schlußrechnung einzureichen.

Bezüglich der Bauschuttbeseitigung, genau genommen der Abfallbeseitigung von Materialien oder Verpackungsresten des AN wird auf die VOB Teil C hingewiesen,wonach der AN für das Entsorgen von Abfall (Bauabfall der Materialreste und Verpackungen) und das Beseitigen von seinen Verunreinigungen aus dem Bereich seiner Leistung selbst verantwortlich ist.

1.4 Lager- und Arbeitsplätze

Lager- und Arbeitsplätze innerhalb des Baustellenbereiches sind nur in begrenztem Umfang vorhanden, darüber hinaus werden vom Auftraggeber keine weiteren Lagerplätze zur Verfügung gestellt. Die Ver- und Entsorgung durch den Auftragnehmer hatentsprechend dem Baufortschritt zu erfolgen.

1.5 Wasser- und Strom

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 3: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 3

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** Allgemeine Vorbemerkungen

Für die gesamte Bauzeit von ca. 7 Monaten wird vom Rohbauunternehmer ein Baustromverteiler für alle am Bau Beschäftigten Gewerke und Firmen zur Verfügung gestellt. Ein Wasseranschuss steht bauseits im Bereich des Zwischenbaus zur VerfügungDas Heranführen der Energie an die Verbraucherstellen ist Sache des Auftragnehmers. Die Wasser- und Stromkosten, außer den Kosten für die Beheizung und Beleuchtung der Mannschaftsunterkünfte, übernimmt der Auftraggeber.Die Zählereinrichtungen in den Mannschaftsunterkünften, falls vorhanden, sind vom Auftragnehmer vorzuhalten.

1.6 Sanitäranlage / Toiletten

Für die gesamte Bauzeit von ca. 7 Monaten wird vom Rohbauunternehmer ein WC einschl. der notwendigen Reinigung für alle am Bau Beschäftigten Gewerke und Firmen zur Verfügung gestellt.Die Benutzung der Sanitäranlagen in den umliegenden Gebäudeteilen ist nicht gestattet.

1.7 Bauabwicklung, Bautagesberichte

Die Bauleitung wird zu festgesetzten Terminen Baubesprechungen durchführen, um den Stand der Arbeiten und die für den weiteren Fortgang der Leistungen erforderlichen Maßnahmen zu besprechen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, einen voll unterrichteten und verantwortlichen Vertreter zu entsenden, der berechtigt ist verbindliche Erklärungen abzugeben und entgegenzunehmen.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Bautagesberichte zu führen und davon dem Auftraggeber über die Bauleitung eine Durchschrift zu übergeben. Umfang und Inhalte der Berichte sind mit der Bauleitung / dem Architekten abzustimmen.

1.8 Baustelleneinrichtungsplan, Straßen-, Wege-, Arbeitsplatzbenutzung

Nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer seinen Baustelleneinrichtungsplan vorzulegen und mit der Bauleitung abzustimmen.

Straßen, Wege, Lager-, und Arbeitsplätze innerhalb des Baugeländes werden in bestehendem Zustand zur Verfügung gestellt. Die Benutzung durch den Auftragnehmer erfolgt auf eigene Gefahr.

1.9. Mitbenutzung von Einrichtungen

Die Mitbenutzung vorhandener Gerüste und Einrichtungen anderer Unternehmer ist vom Auftragnehmer mit diesem zu vereinbaren.

1.10 Rücksichtnahme

Die Baumaßnahmen werden bei bestehendem und weitergehendem Klinik-betrieb durchgeführt. Dies bedeutet, dass Arbeiten in den Laboren und im Büro in den benachbarten Gebäudeteilen durchgeführt werden. Der Klinik- und Laborbetrieb darf keine wesentlichen Einschränkung erfahren.

1.11 Sicherheit

Die Zu- und Abfahrten der benachbarten Gebäudeteile (Geb. 1) im Universitätsklinikum müssen jederzeit, d.h. Tag und Nacht, freigehalten werden.Der Auftragnehmer hat alle Sicherungen innerhalb und außerhalb der Baustelle nach den Unfallverhütungsvorschriften unter voller eigener Verantwortung durchzuführen oder diese zu veranlassen und zu unterhalten.

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 4: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 4

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** Allgemeine Vorbemerkungen

Alle im Zusammenhang mit der Ausführung der Bauleistung stehenden Unfälle, bei denen Personen- oder Sachschaden entsteht, sind vom Auftragnehmer dem Auftraggeber über die Bauleitung unverzüglich mitzuteilen.

Bei Schweiß-, Schneid-, Löt-, Auftau- undTrennschleifarbeiten bestehen infolge offener Flamme,Funkenflug, Hitze-, Gas- und Rauchentwicklung erhöhteBrand- und Explosionsgefahr. In der Universitätsklinik bedürfen deshalb Bau- und Reparaturarbeiten, bei denen Schweiß-, Schneid-, Löt-, Auftau- und Trennschleif-arbeiten erforderlich werden, ausnahmslos einerförmlichen "Schweißgenehmigung" in Form einesErlaubnisscheines. Der Erlaubnisschein wird von derörtlichen Bauleitung ausgegeben. Diese Regelung istverbindlich und unbedingt einzuhalten.

1.12 Baustellenreinhaltung

Der Auftragnehmer hat laufend, ohne besondere Vergütung, während der gesamten Bauzeit Baumüll zu beseitigen und für die tägliche Reinigung derbenutzten Zufahrtswege, Bürgersteige und Höfe einschlließlich seiner Baustelleneinrichtung Sorge zu tragen.

1.13 Lärmschutz

Der AN hat die unbedingte Verpflichtung, lärmverursachende Geräte, Maschinen etc. so einzusetzen bzw. abzuschirmen, dass Lärmstörungen soweit wie irgend möglich auf ein nicht vermeidbares Minimum beschränkt bleiben.Es dürfen nur schallgedämmte und emmissionsarme Geräteinnerhalb des Gebäudes zum Einsatz kommen.Zur Herstellung von Löchern, Durchbrüchen, Einbindungen etc. sind Diamant- Bohr- bzw. Sägegeräte einzusetzen. Während der Mittagsruhe, 12.00 bis 14.00Uhr, hat der AN lärmverursachende Arbeiteneinzustellen.

1.14 Bauüberwachung

Der Auftragnehmer übernimmt für die ihm übertragenen Leistungen die Fachbauleitung im Sinne LBO, Paragraph 60. Der bei Auftragserteilung schriftlich zu benennende Fachbauleiter muss die den auszuführenden Gewerken entsprechende technische- fachliche Sachkunde, Erfahrung und Qualifikation besitzen. Die Baustelle ist gemäß den BG-Regeln, einzurichten und zu erhalten.

1.15 Abrechnung

Alle abzurechnenden Positionen sind vom Auftraggeber zu kennzeichnen. Leistungen, die nicht eindeutig aus den Ausführungsplänen ersichtlich sind, müssen vom Auftragnehmer ohne besondere Vergütung mit Ergänzungszeichnungen oder Handskizzen belegt werden bzw. durch gemeinsames Aufmaß örtlich festgestellt werden.Fehlende, zur Berechnung jedoch erforderliche Maße sind in den Bauzeichnungen nachzutragen. Die Rechnung ist prüfbar, wenn der Rechengang eindeutig verfolgt und nachvollzogen werden kann.Bauteile, die nach Fertigstellung der Arbeiten nicht mehr einsetzbar sind, sind gemeinsam mit der Bauleitung vor Inangriffnahme der Arbeiten aufzumessen.Aufmaßtermine sind rechtzeitig bekannt zu geben. Nicht aufgemessene und nicht mehr einsehbare Bauteile können nachträglich nicht anerkannt und abgerechnet werden.

1.16 Nachweisbarkeit von Materialien

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 5: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 5

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** Allgemeine Vorbemerkungen

Sämtliche, zur Ausführung kommenden Materialien müssen in den erforderlichen technischen Daten nachweisbar sein.Der Auftraggeber ist berechtigt, verwendete Materialien durch eine staatlich anerkannte Materialprüfungsanstalt auf Kosten des Auftraggebers prüfen zu lassen, wenn der begründete Verdacht besteht, daß Mängel vorliegen.Ausländische Fabrikate müssen den Anforderungen der LBO entsprechen. Den Nachweis hierfür hat der Auftragnehmer unaufgefordert und aufseine Kosten zu erbringen.

1.17 Ausführungs- und Detailpläne

Der Auftragnehmer erhält sämtliche für die Ausführung seiner Arbeiten erforderlichen Ausführungs- und Detailzeichnungen in 2-facher Ausfertigung. Jede weiter Ausfertigung hat der AN auf eigene Kosten zu verlangen. Das Fehlen von erforderlichen Zeichnungen und Unterlagen ist der Bauleitung rechtzeitig anzuzeigen.Werden vom Auftragnehmer Ausführungs- und Regel- Detailzeichnungen gefordert, so sind diese den Architekten zur Genehmigung vorzulegen. Vor Freigabe durch den Architekten darf mit der Produktion und Montage nicht begonnen werden.

1.18 Arbeitszeiten

Die Arbeitszeit ist festgelegt:Montag - Freitag : 6.00 Uhr bis 18.00 UhrSamstag : 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr

1.19 Planungseinsicht

Die Planung kann in den Büros der nachstehend aufgeführten Planungsbeteiligten eingesehen werden. Montags bis Donnerstags in der Zeitvon: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00Uhr,Freitags von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr.

Gebäudeplanung:

Architekt AKSDipl.-Ing. Martin EngelAm Sonnenhang 6966822 Lebach

Tel. : 06888/580242 Fax.: 06888/580276E-mail: [email protected]

Ansprechpartner: Herr Engel

Statische Berechnungen:

G. Müller Ingenieurgesellschaft mbH Koßmannstraße 166571 Eppelborn

Tel. : 06881/961 64 0 Fax.: 06881/961 64 E-mail: [email protected]

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 6: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 6

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** Allgemeine Vorbemerkungen

Ansprechpartner: Herr Naumann

Bodengutachten:

Erdbaulboratorium Saar Steigerstraße 5166297 Riegelsberg

Tel. : 06806/987895-30 Fax.: 06806/987895-25 E-mail: [email protected]

Ansprechpartner: Herr Balthasar

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 7: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 7

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.1. BAUSTELLENEINRICHTUNG

Einrichten und vorhalten der Baustelle1.1.1.Einrichten und vorhalten der Baustelle einschl. Laden und Verladen von Maschienen, Kränen, Geräten und Werkzeugen. Anfuhr zur Baustelle, Abladen derWerkzeuge, Geräte, Buden, Arbeiterunterkünfte und derenAufstellung, Stromzufuhr für Licht und Kraft sowie allesonstigen Nebenleistungen zur betriebsfertigen undsicheren Anlage.Für Baustrom hat der Auftragnehmer selbst zu seinen Lasten zu sorgen.Eine Baustellentoilette sowie ein Baustromverteiler sind für die eigenen Arbeiten bereitzustellen und vorzuhalten. Einzurechnen sind die Kosten für das Aufstellen, und das eventuelle Umsetzen oben genannter Anlagen.Weiterhin einzurechnen sind Absprerrungen und Warnschilder und deren ausreichende Beleuchtung während der Dunkelheit einschl. des für Betrieb und Beleuchtungbenötigten Stromes oder sonstiger Betriebsstoffe.Einzurechnen ist ebenso die tägliche Reinigung derbenutzten Zufahrtswege, Bürgersteige und Höfe, sofernfür die vorgenannte Leistung keine gesonderte Positionim LV vorhanden ist.Die Verkehrssicherungspflicht obliegt dem AN.

€ €1,00 psch

Räumen der Baustelle1.1.2.Räumen der Baustelle, Abbau und Abtransport derBaustelleneinrichtung einschließlich derWiederherstellung, Instandsetzung und Reinigung allerbenützter in Pos.1.1 genannten Einrichtungen, Anlagenund Bauwerke. Darin enthalten sind, soweit nicht nachgesonderten Positionen vergütet wird, dieWiederherstellung aller beanspruchter Flächen, Wege,Straßen, Gebäude oder sonstiger Anlagen in denursprünglichen Zustand. Die dazu erforderlichen Geräte- und Personalkosten sowie alle erforderlichenBetriebsstoffe und deren Lieferung sind einzurechnen.

€ €1,00 psch

Schutzzaun , Spezialbauzaungitter1.1.3.Schutzzaun aus verzinktem System-Bauzaungitter ca. 200 bis 300 cm lang, als vorgefertigte Elemente in Fertigteilfundamentplatten gesteckt und untereinander stabil verbunden und befestigt, instandhalten und später beseitigen; Höhe ca. 220 cm

€ €70,00 m

Schnurgerüst aufstellen1.1.4.Stellen eines Schnurgerüstes rings um die Baustellefest verstrebt, durchgehend angeordnete Horizontaldielen an den Gebäudeecken, absolut waagerecht und mindestens 100 cm über OKFFB nach Angabe der Bauleitung, Entfernung erst nach Fertigstellung der Bodenplatte.

€ €1,00 Psch

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 8: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 8

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Vorhalten Baustromverteiler1.1.5.Bereitstellen des Baustromverteilers über dieVorhaltezeit der eigenen Arbeiten hinaus für dienachfolgenden Gewerke.Die Abrechnung erfolgt je angefangene Woche nachAbschluss der eigenen Arbeiten.

€ €20,00 Wo

Vorhalten Baustellentoilette1.1.6.Bereitstellen der Baustellentoilette über dieVorhaltezeit der eigenen Arbeiten hinaus für dienachfolgenden Gewerke.Die Abrechnung erfolgt je angefangene Woche nachAbschluss der eigenen Arbeiten.

€ €20,00 Wo

*Bedarfsposition

Schmutzwasserpumpe pro Tag1.1.7.Schmutzwasserpumpe für Baugruben-entwässerung (von Grundwasser, Hangwasser oder ähnlichem) mit einer Förderleistung von ca. 15 m³ /h bei einer Förderhöhe vonca. 150 cm, einschl. Auf- und Abbauen, vorhalten und betreiben mit allen Nebenleistungen.Abrechnung nach den von der Bauleitung angeordneten Tagen.

€ €25,00 Tage

€Summe Titel 1.1. BAUSTELLENEINRICHTUNG

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 9: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 9

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.2. ABBRUCH- UND DEMONTAGEARBEITEN

Verbundsteinpflaster aufnehmen und entsorgen1.2.1.Bestehendes Verbundsteinpflaster im Bereich des bestehenden Parkplatzes aufnehmen und entsorgen.Material wird Eigentum des AN und ist zu entsorgen.

Dicke: 6 - 8 cm Farbe: grau

Siehe beigefügtes Foto.

€ €1.100,00 m2

Bordsteine aus Beton aufnehmen und entsorgen1.2.2.Bestehende Bordsteine und Randeinfassungen aufnehmen und entsorgen einschl. der Rückenstütze und Unterbau aus Beton wird Eigentum des AN und ist zu entfernen.Material: Tiefbord 8x20x100 cm (DxHxL)

€ €50,00 m

Rinnenplatten aus Beton aufnehmen und entsorgen1.2.3.Bestehende Rinnenplatten zweizügig aufnehmen und entsorgen einschl. des Unterbaus aus Beton wird Eigentum des AN und ist zu entfernen.Material: Rinnenplatten zweizügig jeweils 30 x30

€ €40,00 m

Abbruch Revisionsschacht d = 100 cm1.2.4.Abbruch und Demontage Revisionsschacht d = 100 cm, ca. 100 cm hoch aus Betonringen mit Steigeisen, Boden und Konus einschl. Schachtabdeckung.Abbruchmaterial wird Eigentum des AN und ist zu entsorgen.

€ €2,00 Stück

Abbruch Strassenablauf aus Gusseisen1.2.5.Abbruch und Demontage Strassenablauf aus Gusseisen Abbruchmaterial wird Eigentum des AN und ist zu entsorgen.

€ €2,00 Stück

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 10: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 10

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Rückbau bestehender Entwässerungsleitung DN 2001.2.6.Rückbau der bestehenden Entwässerungsleitung aus PVC- Kanalrohr DN 200 einschl. aller Form- und Verbindungsstücke.Material wird Eigentum des AN und ist zu entsorgen.

€ €35,00 m

Abbruch Fliesen Boden und Wände1.2.7.Abbruch Fliesen Boden und Wände inkl. Eckwinkelprofile aus Edelstahl (Kantenschutz)Ausführung: im EG Bestandsgebäude.Abbruch innerhalb des Bauwerks, Arbeitshöhe bis 2,5 m, Abbruch von Hand mit handgeführten Kleingeräten,staubarm, ohne Wasserfreisetzung, aufgenommene Stoffe sammeln, auf LKW oder Container des AN laden, transportieren und entsorgen. Die Entsorgungsgebühren werden vom AN übernommen.

€ €30,00 m2

Abbruch von Wänden 12,5 bis 18 cm Mauerwerk1.2.8.Abbruch von Mauerwerk aus Kalksand- oder Ziegelsteinenvon OK- Rohfußboden bis UK RohdeckeWandhöhe bis 2,50 m Rohwanddicke: ca. 11,5 cm beidseitig Putz Gesamtdicke: ca. 15 bis 18 cmAusführung: im EG. BestandsgebäudeAbbruch innerhalb des Bauwerks, Arbeitshöhe bis 2,5 m, Abbruch von Hand mit handgeführten Kleingeräten,staubarm, ohne Wasserfreisetzung, aufgenommene Stoffe sammeln, auf LKW oder Container des AN laden, transportieren und entsorgen. Die Entsorgungsgebühren werden vom AN übernommen,

€ €20,00 m2

Estrich einschl. PVC-Belag aufnehmen und entsorgen1.2.9.Estrich abbrechen als TotalabbruchZementestrich einschl. PVC-Belag und Trittschalldämmung bis auf die Rohdecke aufnehmen. Ausführung: im EG. BestandsgebäudeEstrichhöhe : ca. 55 mmPVC-Belag : ca. 2 bis 4 mmTrittschalldämmung : ca. 20 mm

Die notwendigen Trennschnitte zur sauberen Trennung der abzubrechenden Estrichfläche, wird in gesonderter Position vergütet.

Abbruch innerhalb des Bauwerks,Abbruch von Hand mit handgeführten Kleingeräten, staubarm, ohne Wasserfreisetzung, aufgenommene Stoffe sammeln, auf LKW oder Container des AN laden, transportierenund entsorgen. Die Entsorgungsgebühren werden vom AN übernommen,

€ €30,00 m2

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 11: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 11

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Estrich einschl. Fliesenbelag aufnehmen und entsorgen1.2.10.Estrich abbrechen als Totalabbruch Zementestrich einschl. Fliesenbelag und Trittschalldämmung bis auf die Rohdecke aufnehmen. Ausführung: im EG. BestandsgebäudeEstrichhöhe : ca. 50 mmFliesenbelag : ca. 10 mmTrittschalldämmung : ca. 20 mm

Die notwendigen Trennschnitte zur sauberen Trennung der abzubrechenden Estrichfläche, wird in gesonderter Position vergütet.

Abbruch innerhalb des Bauwerks, Abbruch von Hand mit handgeführten Kleingeräten, staubarm, ohne Wasserfreisetzung, aufgenommene Stoffe sammeln, auf LKW oder Container des AN laden, transportieren und entsorgen. Die Entsorgungsgebühren werden vom AN übernommen, .

€ €30,00 m2

Estrichschnitte1.2.11.Estrichschnitte herstellen vor Estrichausbau an Übergängen.Schneiden des Estrichs bis in eine Tiefe von ca. 6 cm.Ausführung: im EG. Bestandsgebäude.Möglichst Staubarm, ohne Wasserfreisetzung.

€ €15,00 lfdm

Schuttcontainer, sortierte Baurestmasse1.2.12.Schuttcontainer mit abschließbarem Deckel für sortierte Baurestmasse, nicht schadstoffbelastet, für die am Bau beteiligten Unternehmen bereitstellen, einschl. Beseitigung auf die entsprechenden Deponien.Als sortierte Baureste gelten Steine, Ziegel, Fliesen, Beton, Putz etc.Containerinhalt: 5 m³Grundvorhaltung: 4 Wochen

€ €2,00 St

Müllcontainer, Baurestmasse1.2.13.Müllcontainer mit abschließbarem Deckel für Baurestmasse, nicht schadstoffbelastet, für die am Bau beteiligten Unternehmen bereitstellen, einschl. Beseitigung auf die entsprechende Mülldeponie.Containerinhalt: 5 m³Grundvorhaltung: 4 Wochen

€ €2,00 St

€Summe Titel 1.2. ABBRUCH- UND DEMONTAGEARBEITEN

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 12: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 12

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.3. STAUB- UND LÄRMSCHUTZMASSNAHMEN

Fugen staubdicht abkleben1.3.1.Vorhandene Tür- und Fensterelemente bzw. Deckenanschlüsse und Fugen zu benachbarten Bereichen mit verstärktem Klebeband staubdicht abkleben.Die Fugen sind herzustellen, vorzuhalten, zu unterhalten und nach Beendigung der Arbeiten zu entfernen.

€ €50,00 m

Erstellen einer Staubschutzwand (Folie)1.3.2.Erstellen einer Staubschutzwand fest verstrebt mit Rippen 6 x 8 cm und verstärkter PE- Gitterfolie abgespannt.Fugen allseits mit verstärktem Klebeband staubdicht abkleben.Gegen Fußboden, Decke und seitliche Anschlüsse Konstruktion zusätzlich staubdicht mit Schaumstoff etc. abdichtern.Wandhöhe: bis 2,50 mDie Position beinhaltet den Aufbau, Vorhalten und Rückbau der Staubschutzwand.

€ €35,00 m2

Türöffnung Staubschutzwand 1.000 x 2.100 mm1.3.3.Herstellen einer Türöffnung in der vorbeschriebenen Staubwand mit Folienvorhang.Bei Nichtgebrauch ist die Folie der Türöffnung staubdicht abzukleben.

€ €3,00 St

Fenster und Türen vor Beschädigung schützen1.3.4.Fenster und Türen mit Folie zum Schutz abkleben.

€ €25,00 m2

Schutzmaßnahme Fenster und Türen mit Hartfaserplatte1.3.5.Lieferung und Montage einer Schutzbekleidung für Fenster und Türen im Bereich des Zwischenbaus aus Hartfaserplatten einschl. der notwendigen Unterkonstruktion und Befestigungsmittel.Die Unterkonstruktion aus Rippen ist im Leibungsbereich der Fenster und Türen zu verklemmen. Darüber ist eine PVC-Folie mit Hartfaserplatten anzubringen und mit geeigneten Mitteln auf der vorgenannten Unterkonstruktion staubdicht zu befestigen.Die Sutzmaßnahme ist herzustellen, vorzuhalten, zu unterhalten und nach Beendigung der Arbeiten zu entfernen.

€ €35,00 m2

Schutzmaßnahme Schrankenanlage mit Hartfaserplatte1.3.6.Lieferung und Montage einer Schutzbekleidung für bestehende Schrankenanlage im Einfahrtsbereich des Bestandsgebäudes aus Hartfaserplatten einschl. der notwendigen Unterkonstruktion und Befestigungsmittel.Die Unterkonstruktion aus Rippen ist um die Schrankenanlage zu befestigen. Darüber ist eine PVC-Folie mit Hartfaserplatten anzubringen und mit geeigneten Mitteln auf

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 13: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 13

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** 1.3.6. Schutzmaßnahme Schrankenanlage mit Hartfaserplatte

der vorgenannten Unterkonstruktion staubdicht zu befestigen.Die Sutzmaßnahme ist herzustellen, vorzuhalten, zu unterhalten und nach Beendigung der Arbeiten zu entfernen.

€ €1,00 Psch

€Summe Titel 1.3. STAUB- UND LÄRMSCHUTZMASSNAHMEN

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 14: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 14

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.4. BETONSCHNEIDEN UND KERNBOHRUNGEN

Schutzvorrichtung als Wasserschutz1.4.1.Schutzvorrichtung als Wasserspritzschutz Bespannung mitKunststofffolie Dicke 0,2 mm als Spritzschutz und Auffangvorrichtung des Bohr- und Schneidewassers/Schlammes. Einzelgröße in unterschiedlichen Abmessungenvon 1,00 m x 1,00 m bis 3,00 x 3,00 m.Befestigung mit Klebebändern einbauen, vorhalten und räumen. Abrechnung nach bekleideter Fläche.

Diese Position kommt nur in Abstimmung und Absprache mit der Bauleitung zur Ausführung!

€ €10,00 m2

Zulage Versiegeln mit Silikon1.4.2.Zulage für Abdichtungen der Schutzvorrichtung als Wasserspritzvorrichtung zu vor mit Silikon für das Abkleben der Folie auf der Rohdecke und an Öffnungen, etc.einbauen, vorhalten und räumen.Abrechnung nach bekleideter Fläche.

Diese Position kommt nur in Abstimmung und Absprache mit der Bauleitung zur Ausführung!

€ €10,00 lfdm

Kernbohrung Decke DN 200 mm1.4.3.Kernbohrungen Decke DN 200 in Decke aus Stahlbetonsenkrecht nach unten.

Bohrdurchmesser DN 200 mmBohrtiefe ca. 25 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan ein zumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben, incl. durchschneiden allerBewehrungsstähle die in den Betonteilen als Anteil enthalten sind, es handelt sich hier von 6 mm bis 12 mm Baustahl St37/2

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €5,00 St

Kernbohrung Decke DN 150 mm1.4.4.Kernbohrungen Decke DN 150 in Decke aus Stahlbetonsenkrecht nach unten.

Bohrdurchmesser DN 150 mmBohrtiefe ca. 25 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan ein zumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben, incl. durchschneiden aller

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 15: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 15

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

***Fortsetzung*** 1.4.4. Kernbohrung Decke DN 150 mm

Bewehrungsstähle die in den Betonteilen als Anteil enthalten sind, es handelt sich hier von 6 mm bis 12 mm Baustahl St37/2

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €6,00 St

Kernbohrung Decke DN 100 mm1.4.5.Kernbohrungen Decke DN 150 in Decke aus Stahlbetonsenkrecht nach unten.

Bohrdurchmesser DN 100 mmBohrtiefe ca. 25 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan ein zumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben, incl. durchschneiden allerBewehrungsstähle die in den Betonteilen als Anteil enthalten sind, es handelt sich hier von 6 mm bis 12 mm Baustahl St37/2

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €10,00 St

Kernbohrung Wände DN 100 mm1.4.6.Kernbohrungen in Wände DN 100 aus Stahlbetonwaagerecht.

Bohrdurchmesser DN 100 mmBohrtiefe 25 bis 30 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan ein zumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben.

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €10,00 St

Kernbohrung Wände DN 150 mm1.4.7.Kernbohrungen in Wände DN 150 aus Stahlbetonwaagerecht.

Bohrdurchmesser DN 150 mmBohrtiefe 25 bis 30 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan einzumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben.

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €6,00 St

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 16: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 16

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Kernbohrung Wände DN 200 mm1.4.8.Kernbohrungen in Wände DN 150 aus Stahlbetonwaagerecht.

Bohrdurchmesser DN 150 mmBohrtiefe 25 bis 30 cmAusführung: in allen Geschossen

Die Kernbohrungen sind laut Plan einzumessen, incl. lösen des Bohrkerns aus dem Gefüge und den Abtransport, in denvom AN bereitzustellenden Container wie in den Vorbemerkungen beschrieben.

Abbruch möglichst staubfrei und geräuscharm.

€ €6,00 St

€Summe Titel 1.4. BETONSCHNEIDEN UND KERNBOHRUNGEN

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 17: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 17

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.5. ERDARBEITEN HALLEN- U. TECHNIKBEREICH

VorbemerkungTechnische Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen

1. Erdarbeiten:Die Erdarbeiten erfolgen nach DIN 18300 und allen einschlägigen und benachbarten Vorschriften, nachrangig gilt die DIN 18299 bei Unklarheiten. Aufgrabungen in Öffentlichen Flächen sind rechtzeitig der zuständigen Behörde anzuzeigen und die Erlaubnis dafür einzuholen.Treten historische Funde beim Aufgraben zutage, sind die Arbeiten sofort einzustellen und die Denkmalschutzbehörden zu informieren.

2. Baugrubenaushub:Humus und Aushub sind getrennt nach Angabe der Bauleitung zu lagern; Humus darf nicht abgefahren werden. Das Aufmaß Erdarbeiten wird nach gewachsenem Zustand gemessen und ist vom Auftragnehmer rechtzeitig der Bauleitung zu melden. Sicherungsmaßnahmen, Beleuchtung und Abdecken sind im EP enthalten; die Abfahrtswege sind täglich zu säubern, der Auftragnehmer haftet für alle Folgeschäden daraus.

3. Grabenaushub:Abrechnungsgrundlage in der Baugrube wird eine Grabenbreite von 40 cm und außerhalb der Baugrube 60 cm festgelegt; unberücksichtigt bleibt die eventuelle Abböschung oder einfache Verschalung.Der Boden der Gräben ist profilgerecht auszuheben für Versorgungs- leitungen, Schächte und Bauwerke. Der Aushub ist seitlich bis 5,00 m Entfernung zu lagern, später zum Füllen nach Angabe der Bauleitung zu verwenden und zu verdichten nach dem Merkblatt für das Verfüllen von Leitungsgräben.Wenn nicht anders erwähnt gilt Bodenklasse 3-5.Bei notwendigem, einfachem Verbau wird eine mittlere Grabenbreite von 90 cm vergütet.

4. Fundamentaushub:Sohlenbreite der Gräben nach DIN 4124, Bodenklasse 3-5, Aushubtiefe 50 bis 80cm, seitlich lagern.

5. Bodenbewegung/Einbau:Vor Arbeitsbeginn ist der Bestand mit der Bauleitung zu dokumentieren und der Arbeitsumfang festzulegen; eigenmächtige Arbeiten werden nicht anerkannt.

Grabenaushub für Suchgräben in Handschachtung1.5.1.Grabenaushub für Suchgräben zum Lokalisieren bestehender Versorgungsleitungen wie Fernwärme, Wasser, Strom und Telekom ca. 80 bis 150 cm tief Bodenklasse 2 bis 5 außerhalb der Baugrube. Der Aushub ist seitlich zu lagern und später nach Beendigung der Arbeiten fachgerecht in einzelnen Lagen verdichtet wieder zu verfüllen.Die Arbeiten sind teilweise in Handschachtung zu erbringen.

€ €8,00 m3

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 18: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 18

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Baggerschürfe zur Baugrunduntersuchung1.5.2.Boden für Schürfgrube zur Bodenuntersuchung abBaugrundsohle profilgerecht lösen, laden, fördern und fachgerecht Abfahren einschl. Deponiegebühren, Ausführung mit geböschten Wänden, Aushubtiefe bis max. 2,00 m, Sohlenbreite über 0,5 bis 0,6 m, Sohlenlänge über 1,50 bis2,00 m, Bodenklasse 2 bis 5 DIN 18300.

€ €10,00 m³

BodenaustauschNach Rückbau des Pflasters wird der anstehende Naturschotter und ein Teil der darunter befindlichen Sande auf der Baustelle zwischengelagert und als Bodenaustauschmaterial wiederverwendet.Ab dem planmäßigen Aushubniveau (UK Schotter) erfolgt ein weiterer flächiger Bodenabtrag in einer Stärke von ca 0,5 m wobei die überschüssigen Materialien zu entsorgen sind.Da außerhalb der Baufläche keine Zwischenlagermöglichkeit besteht, muss der Bodenaustausch abschnittsweise erfolgen.Nach dem Aushub für den Bodenaustausch ist der Untergrund nachzuverdichten. Anschließend wird der Bodenaustausch in 2 Schüttlagen zu je 0,25 m eingebaut und lageweise verdichtet. Die Richtlinien der ZTVE-StB sind zu beachten.Aufgrund der schwierigen Unterscheidungen zwischen aufgefüllten Sanden und gewachsenen Decksanden wird im Zuge der Gründungsarbeiten eine Abnahme der Gründungs-sohlen durch den Bodengutachter zwingend notwendig.

Unterbau der Pflasterung aufnehmen und seitwärts lagern1.5.3.Unterbau der Pflasterung aufnehmen und als Bodenaustauschmaterial wie im Hinweistext beschrieben zur späteren abschnittsweisen Hinterfüllung im Baufeld seitwärts lagern.Die Schottermassen sind zu bevorzugen da sie wasserunempfindlicher sind.

Aufbaustärke: ca. 50 cmMaterial: Feinkies, Naturschotter und Sand

€ €450,00 m3

Baugrubenaushub, für Bodenaustausch1.5.4.Abtrag von Bodenmassen im GebäudebereichBodenklasse: 2 bis 5 ausheben, profilgerecht lösen, fördern und fachgerecht Abfahren einschl. Deponiegebühren.Sohlentiefe bis ca. 100 cm

€ €350,00 m3

*Bedarfsposition

Bauschutt der Baugrube ausheben und entfernen1.5.5.Bauschutt in der Baugrube entfernen. Ansonsten genau wie in vorgenannter Position beschrieben.

€ €5,00 m3

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 19: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 19

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Nachverdichten der Baugrubensohle1.5.6.Nach dem Aushub für den Bodenaustausch und Freigabe der Baufeldfläche durch den Bodengutachter ist der Untergrund bei trockener Witterung mit schwerem Gerät (>= 8 t Walze) intensiv nachzuverdichten.

€ €710,00 m²

*Grundposition 1

Bodenaustausch mit seitlich gelagerten Massen1.5.7.Abschnittsweiser Bodenaustausch in 2 Schüttlagen zu je 25 cm eingebaut und lageweise verdichtet mit seitwärts gelagerten Aushubmassen (Unterbau bestehender Pflasterung) einzubauen und lagerweise verdichten.Verdichtungsgrad DPr >= 100%.

Humöse Böden und Böden mit Bauschuttanteil sowie feuchter Sand sind nicht verwendungsfähig.Die Richtlinien der ZTVE-StB sind zu beachten

€ €450,00 m3

*Alternativposition 1.1

Füllsand für Bodenaustausch1.5.8.Verdichtungsfähige Bodenmassen wie Füllsand liefern und zum Bodenaustausch lageweise verdichtet aufbauen.Verdichtungsgrad DPr >= 100%.

€ nur Einheitspreis450,00 m³

Planum der Baugrubensohle herstellen1.5.9.

Planieren der Baugrubensohle/ Fundamentsohle nach dem Bodenaustausch und Verdichtung unmittelbar vor dem Einbringen der lastabtragenden Schotterschicht

Ebenheit als planebene Fläche mit < +/- 3cm

Höhendifferenz auf eine Messlänge von 4 m,

Überschüssiges Material wird Eigentum des AN und ist fachgerecht zu entsorgen.

€ €710,00 m2

Plattendruckversuch1.5.10.Der Verdichtungserfolg der vorgenannten Auffüllungen ist z.B. mittels Plattendruckversuchen zu überprüfen einschl. aller Kosten und Nebenleistungen.

€ €3,00 Stck

Geotextil unter Schotter GRK 31.5.11.Geotextiles Vlies, mind. 200 g/m² unter Schotter der Bodenplatte liefern und einbauen.Abrechnung nach verlegter Fläche einschl. 20 cm Überlappung des Vlieses.

€ €710,00 m²

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 20: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 20

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Naturschotter, Körnung 5/561.5.12.Filterschicht aus Naturschotter profilgerecht einbauen und verdichten, zulässige Abweichung von der Sollhöhe +/- 2 cm,mit vom AN zu lieferndem Füllstoff, Naturschotter.Körnung 5/56.Einbaustärke in verdichtetem Zustand 20 bis 25 cm

€ €210,00 m3

Bodenaushub Streifen-/ Einzelfundamente1.5.13.Bodenaushub Streifen-/EinzelfundamenteErdaushub der BK 2-5 für eingeschalte Streifen- bzw.Einzelfundamente bis zu einer Tiefe von ca. 100 cm.Der Boden ist profilgerecht zu lösen.Die Massen sind zu heben und abzufahren, einschließlichder anfallenden Kippgebühren.Mit einzukalkulieren ist das Nachprofilieren der Gräben.

€ €40,00 m3

Auffüllung Fehlhöhen unter Fundamenten mit Magerbeton C12/151.5.14.Liefern und Einbauen von Unterbeton unter den Einzelfundamenten aus Beton C12/15Alle Fundamente müssen einheitlich in gewachsenen Bodeneingebunden werden. Die örtlichen Fehlhöhen sind mit Unterbeton zu überbrücken.Fehlhöhen innerhalb der Gründungsfläche 0,2 bis ca. 1,0 mIm Bereich der Arbeitsräume zum Bestand bis ca.3,0 m

€ €35,00 m3

Grabenaushub für Versorgungsunternehmen1.5.15.Grabenaushub für Versorgungsunternehmen wie Fernwärme, Wasser, Strom und EDV, ca. 80 bis 150 cm tiefBodenklasse 2 bis 5 außerhalb der Baugrube.Die Massen sind zu heben und seitlich zu lagern, überschüssige Massen abzufahren einschließlich der anfallenden Kippgebühr.Nach Beendigung der Verlegarbeiten und Abnahme derverlegten Leitungen sind die Gräben wieder nachDIN 18300 mit den verbleibenden seitlich gelagerten Massen zu verfüllen, lageweise zu verdichten und abzuwalzen.Ein eventuell erforderlicher Grabenverbau ist mit einzukalkulieren.

€ €60,00 m3

Leitungsbett + Abdeckung1.5.16.Abdeckung von Versorgungsleitungen Fernwärme, Wasser und Elektro nach den Richtlinien des örtlichen Versorgungsunternehmen mit gesiebtem Sand um und über die Rohre der vorgenannten Abwasserkanäle bis zu einer Höhe von max. 50 cm.

€ €60,00 m

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 21: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 21

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Grabenaushub Abwasserkanäle nicht öffentlicher Bereich1.5.17.Erdaushub der Rohrgräben innerhalb der Baugrube Halle.Tiefe ca. 50 bis 100 cm, BK 2-5.Die Massen sind zu heben und seitlich zu lagern, überschüssige Massen abzufahren, einschließlich der anfallenden Kippgebühr.Nach Beendigung der Verlegarbeiten und Abnahme der verlegten Leitungen sind die Gräben wieder nachDIN 18300 mit den verbleibenden seitlich gelagerten Massen zu verfüllen, lageweise zu verdichten und abzuwalzen.Ein eventuell erforderlicher Grabenverbau ist miteinzukalkulieren.

€ €18,00 m3

Verdichtungsfähige Bodenmassen1.5.18.Verdichtungsfähige Bodenmassen wie Füllsand liefern und zur Hinterfüllung der Arbeitsräume sowie zur Geländeregulierung (Anschüttung) einbauen und lagerweise verdichten.Verdichtungsgrad DPr >= 100%.

€ €60,00 m3

€Summe Titel 1.5. ERDARBEITEN HALLEN- U. TECHNIKBEREICH

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 22: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 22

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.6. KANALARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

Zusätzliche technische VorschriftenDie folgenden Leistungen bzw. Forderungen sind mit den Einheitspreisen abgegolten und werden nicht gesondert vergütet:Die Grundleistungen sind in den Rohrgräben, deren Sohle vorher abzurütteln ist, in allseitigem Sandbett (Leitungszone) zu verlegen.Die Leitungen und Anschlüsse dürfen erst nach Aufmaß und Kontrolle durch die Bauleitung vom Unternehmer eingedeckt werden.Die Leitungen sind bis zum Zeitpunkt des Anschlusses an die Fallleitungen und an den Abwasserkanal durch Verschlussdeckel gegen Verstopfen zu sichern und ständig daraufhin zu kontrollieren.Das Entwässerungssystem ist einzumessen.Bestandspläne in 2-facher Ausfertigung, farbig angelegt, sind dem Auftraggeberzu liefern.Die Leitungsstraße bzw. der Kanal ist entsprechend der DIN zu kennzeichnen. Leitungen jeder Art sind so zu verlegen, dass durch Setzungen des Bauwerkes keinerlei Schäden entstehen können.Grundleitungen dürfen bei Fundamentdurchführungen nicht kraftschlüssig einbetoniert werden.Leitungsführungen im wasserdicht herzustellenden Bereich sind entsprechend abzudichten. Bei Druckwasser wird die Abdichtung der Rohreinführungen in den Umfassungswänden nach besonderer Position vergütet.Aufgrabungen in öffentlichen Flächen sind rechtzeitig anzuzeigen. Die Genehmigung hierzu hat der Unternehmer einzuholen, wobei alle Auflagen in diesem Zusammenhang zu erfüllen sind.

Rohr aus PVC nach DIN 19534 mit Steckmuffe und Gummi-Dichtung, mit Gütezeichen und Zulassungsprüfzeichen, säurefest nach Herstellervorschrift als Abwasserleitung in vorhandene Gräben einbauen.Im EP ist sämtliches Zubehör wie Gummiringe, Gleitmittel und ähnliches enthalten. Zuschläge werden nur vergütet für Bögen, Abzweige, Übergänge und Putzstücke. Der EP für Bögen und Abzweige gilt für alle Winkel, diese Formstücke werden als Zulage zur Kanalleitung nach Stück abgerechnet und trotzdem bei der Abrechnung des Kanals übermessen und auch dort vergütet, Paßstücke werden nicht vergütet.

PVC- Kanalrohr DN 100 incl. aller Formstücke1.6.1.PVC- Kanalrohr DN 100 einschl. aller Formstücke liefern und im Gefälle in den Kanalgräben verlegen. Abdichtungen der Steckmuffe mittels elastomerer Dichtung, einschl. dem Sandbett. Die Öffnungen sind während der Bauzeit dicht zu verschließen.

€ €75,00 m

PVC- Kanalrohr DN 1251.6.2.PVC- Kanalrohre DN 125, sonst wie vorgenannte Position

€ €25,00 m

PVC- Kanalrohr DN 1501.6.3.PVC- Kanalrohre DN 150, sonst wie vorgenannte Position

€ €15,00 m

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 23: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 23

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

PVC-Bogen DN 1001.6.4.PVC- Bogen DN 100 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben.

€ €75,00 St

PVC-Bogen DN 1251.6.5.PVC- Bogen DN 125 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €75,00 St

PVC-Bogen DN 1501.6.6.PVC- Bogen DN 150 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €15,00 St

PVC-Abzweig DN 100/1001.6.7.PVC- Abzweig DN 100/100 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €15,00 St

PVC-Abzweig DN 125/1001.6.8.PVC- Abzweig DN 125/100 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €10,00 St

PVC- Abzweig DN 150/1251.6.9.PVC- Abzweig DN 150/125 als Zulage zu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €5,00 St

PVC-Übergangsstück DN 100/1251.6.10.PVC- Reduzierstück DN 100/125 als zulage uzu KanalrohrSonst wie in Pos. vor beschrieben

€ €5,00 St

PVC-Putzstück DN 1001.6.11.PVC- Putzstück DN 100 als Zulage zu Kanalrohr

Grundkörper aus hochschlagfestem PVC nach DIN 19534, mit Prüfzeichen, mit einfachem Reinigungsdeckel als Reinigungsschacht, später umrüstbar zu einem einfachen Rückstau oder Hochwasserschieber.

€ €2,00 St

PVC-Putzstück DN 1501.6.12.PVC- Putzstück DN 150 als Zulage zu Kanalrohr

Grundkörper aus hochschlagfestem PVC nach DIN 19534, mit Prüfzeichen, mit einfachem Reinigungsdeckel als Reinigungsschacht, später umrüstbar zu einem einfachen Rückstau oder Hochwasserschieber.

€ €1,00 St

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 24: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 24

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Anschluß an öffentliches Abwasserkanalnetz1.6.13.Anschluss an öffentliches Kanalnetz von Abwasserkanälen aus PVC Rohren DN 200 nach Rücksprache mit der Bauleitung.Herstellen des Anschlusses einschl. aller Einpass- und Abdichtungsarbeiten.

€ €1,00 Stück

Revisionsschacht d = 100 cm1.6.14.Revisionsschacht d = 100 cm, ca. 150 cm hoch aus Betonringen mit Steigeisen, Boden und Konus die Schachtabdeckung wird in gesonderter Position vergütet.Incl. wasserdichtem Anschluss für 2 PVC Rohre und offene Feinbetonrinne, gerade oder gekrümmt ohne Grabenaushub.

€ €2,00 Stück

Schachtabdeckung B 125 PKW d = 62 cm1.6.15.Schachtabdeckung B125 PKW d = 62 cm Guß/Beton BEGU oder gleichwertiges Fabrikat als Aufpreis zum Betonschacht im Mörtelbett verlegen und an Geländehöhe anpassen nach Angaben der BL auch leicht geneigt bestehend aus rundem Rahmen mit Deckel aus Gußeisen und Beton, außen d = 75 cm, 12,5 cm hoch, Klasse B125 (Fußgänger/PKW-Parkflächen) incl. verzinktem, einfachem Schmutzfänger

€ €2,00 Stück

PVC-Rohre DN 125 für Versorgungsleitungen (Leerrohre)1.6.16.PVC-Rohre DN 125 für das spätere einziehen der Versorgungsleitungen incl. aller Formteile (max.15 Grad-Bögen) Ansonsten wie in den Vorbemerkungen beschrieben.

€ €50,00 m

€Summe Titel 1.6. KANALARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 25: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 25

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.7. BETONARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

Beton und StahlbetonarbeitenDie Stahlbetonarbeiten erfolgen nach DIN EN 206-1/ und DIN 1045-2 sowie alle dazugehörenden einschlägigen und benachbarten Vorschriften.

Sofern in Positionen nicht anders beschrieben erfolgt die Abrechnung getrennt nach Beton, Schalung und Bewehrung (Stahlliste).Die Bewehrung der Stahlbeton-Fertigdecken ist von dem zuständigen beratenden Ingenieur für die Kalkulation des Bieters überschlägig ermittelt und in gesonderter Position ausgewiesen.Die endgültige Bemessung ist Bestandteil der Leistung des AN und vom Hersteller der Deckenplatten vorzunehmen. Es erfolgt hierfür keine gesonderte Vergütung. Dem AN wird für die Bemessung nach Auftragserteilung die entsprechende statische Berechnung zur Verfügung gestellt.

Wenn nicht eigens erwähnt, gilt Ortbeton als Normalbeton nach DIN 1045-2.Zur Kalkulation gilt: Beton C25/30-XC1.In den -EP-`s sind folgende Leistungen enthalten:Einlegen und späteres Ausbauen von Holz- und Kunststoffleisten an Stützen oder Unterzügen nach Angaben der -BL-. Beim Betonieren hat der -AN- Elektrorohre, -Dosen und ähnliches vor Beschädigung zu schützen.

Decken und UnterzügeBeim Unterzug/Balken/Sturz gilt b/h= Breite/Höhe in cm.

OberflächenSichtbeton und tapezierfähiger Beton wird nur vergütet, wenn er ausdrücklich von der -BL- verlangt wurde; hier darf kein Schalöl verwendet werden; eventuell notwendige Nachbesserungen werden nicht vergütet, eher führen sie zu einer Minderung der vertragsmäßigen Leistung.

BewehrungenPläne und Listen des Statikers und Architekten werden nur zweifach ausgehändigt, weitere Fertigungen hat der -AN- rechtzeitig zu veranlassen und auch die Kosten dafür zu übernehmen. Vergütet werden bei der Abrechnungnur die Stahlmengen aus der Statikerliste; Bindedraht, Zulagen, Abstandshalter usw. sind im -EP- enthalten.

DämmschichtenDie Mehrschichtleichtbauplatten werden nach sichtbarer Oberfläche abgerechnet, das Volumen dieser Platten wird nicht vom Querschnitt der Betonwände, Decken und Balken abgezogen, sondern auch dort vergütet.

Schalung für Streifen-/Einzelfundamente1.7.1.Schalung für Streifen-/ Einzelfundamenteliefern und herstellen, einschl. aller Nebenleistungen.Schalung nach Wahl des Unternehmers

€ €155,00 m2

Ortbeton C 25/30 für Einzel-und Streifenfundamente1.7.2.Lieferung und Einbau von Ortbeton C 25/30 für Einzel-und SreifenfuntdamenteBreite bis 150 cm, Tiefe bis 80 cm

€ €50,00 m3

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 26: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 26

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Sauberkeitsschicht 5 cm C8/101.7.3.Sauberkeitsschicht unter erdberührten Bauteilen für in nachfolgenden Pos. beschriebenen Bodenplatten ausBeton C 8/10,Dicke der Sauberkeitsschicht 5 cm,Untergrund waagrecht, obere Betonfläche waagerecht,Anforderungen an die Ebenheit nach DIN 18202 Tabelle 3, Zeile 1.

€ €640,00 m2

Perimeterdämmung XPS 0351.7.4.Vollflächiges Aufbringen einer Perimeterdämmung unter der nachfolgend ausgeschriebenen Bodenplatte sowie umlaufendan den Einzel- und StreifenfundamentenDämmstärke 120 mmDie Extruderschaumplatten werden einlagig, dicht gestoßen und im Verband verlegt. Kreuzstöße sowie ein Verrutschen der Platten sind zu vermeiden. Durchdringungen (für z.B. Entwässerungsleitungen, Leerrohre) sind vor Ort auf Maß herzustellen. Fehlstellen sind mit geeigneten Füllstoff (z.B. Brunnenschaum zu schließen.Die Verarbeitungsrichtlinien des Dämmstoffherstellers sind zu beachten.

€ €720,00 m2

Schalung der umlaufenden Aufkantung Hallenbereich1.7.5.Randschalung der umlaufenden Aufkantung liefern und herstellen, einschl. aller Nebenleistungen.Schalung nach Wahl des Unternehmers

€ €55,00 m2

Ortbeton C 25/30 der umlaufenden Aufkantung Halle1.7.6.Lieferung und Einbau von Ortbeton C 25/30 für Einzel- und SreifenfundamenteBreite bis 150 cm, Tiefe bis 80 cm

€ €6,00 m3

Fundamenterder 30 x 3,5mm aus verzinktem Bandstahl1.7.7.Fundamenterder 30 x 3,5mm aus verzinktem Bandstahl, liefern und in der Bodenplatte auf der Unterarmierung nach VDE-Richtlinie eingelegt, Fahnenende jeweils nach Plan oder Angabe der -BL-.

€ €150,00 m

Fundamenterderanschluß aus Edelstahl1.7.8.Fundamenterderanschluß aus Edelstahl komplett mit Anschlussgarnitur und Verbindungsklemmennach VDE- Richtlinie an die Fundamenterdungangeschlossen.Länge bis ca. 200 cm, für bauseitige Erdungs- und Blitzschutzanschlüsse.

€ €16,00 Stück

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 27: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 27

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Verbindungsklemmen für Bandstahl mit Armierungseisen1.7.9.Verbindungsklemmen für Bandstahl mit Armierungseisen liefern und nach VDE- Richtlinien einbauen.

€ €50,00 St

Betonstabstahl B St 500 M + S Bodenplatte, Fundamente, Aufkantung1.7.10.Betonstabstahl B St 500 M + S, in allen Dimensionen für Bodenplatte nach DIN 488 in allen Längen, liefern, schneiden, biegen und verlegen.

€ €12.800,00 kg

Durchführung Bodenplatte1.7.11.Durchführung durch die Bodenplatte herstellenfür Elektro, Post, Wasser, Abwasser und Gas durch Leerrohreeinschl. Fundamentdurchgang einbauen.Mit einzukalkulieren ist das Eindichten derDurchführungen.

€ €10,00 St

Bodeneinlauf mit Geruchsverschluss1.7.12.Bodeneinlauf mit Geruchsverschluss aus Gusseisen DN 100 liefern und vor dem Betonieren der Bodenplatte nach den Richtlinien des Herstellers im Technikbereich einbauen.

€ €2,00 St

Zulage Bauteilaktivierung1.7.13.Erschwerniszuschlag durch Montage einer Bauteilaktivierung in der Hallenbodenplatte durch die TGA-Gewerke.Die Bauteilaktivierung (Heizrohre) wird nach der Unterarmierung vor dem einbringen der Oberarmierung durch die TGA-Firma eingebaut und an die Versorgungspunkte geführt.Die Rohrsysteme stehen während des Betoniervorgangs unter Druck.Die Position beinhaltet den Zusatzaufwand der vorgenannten Erschwernisse.

€ €600,00 m2

Unterstützungskörbe für Bodenplatte1.7.14.Mattenunterstützungskörbe ABSTA oder gleichwertig für Bodenplatte liefern und einbauen. U 20

Angebotenes Fabrikat: .................................................(vom Bieter auszufüllen)

€ €500,00 St

Stahlbetonbodenplatte C 25/30, XC21.7.15.Ortbeton der Bodenplatte, D=25 cmMindestbetonfestigkeit C 25/30 XC2, Körnung 0/32 mm,Nachbehandlung nach DIN 1045-3,Anforderungen an die Ebenheit nach DIN 18202 Tabelle 3, Zeile 1.

€ €156,00 m3

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 28: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 28

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Maschinelles Glätten der Bodenplatte1.7.16.Maschinelles Glätten der vorgenannten Bodenplatte wie nachfolgend beschrieben:

Liefern und einstreuen von 3-5 Kg/m² Hartstoff Zementgemisch Gruppe A Fabrikat Korodur 0/4 gemäßDIN 18560, Teil 7.

Beton maschinell abreiben und glätten.Der geglättete Beton muss einer Rutschhemmklasse von ca. R-9 entsprechen.

Nachbehandlung durch Folienabdeckung Typ 0,03 mmgegen zu frühe Austrocknung.

Maschinelles Einschneiden der Press- und Schwindfugenca. 4 mm breit und 1/4 der Betonstärke tief, in Flächengrößenvon ca. 25 - 50 m² gemäß Empfehlung der Bauberatung Zement

€ €600,00 m2

Absetzen der Bodenplatte für Schmutzfangläufer1.7.17.Absetzen der vorgenannten Bodenplatte im Windfangbereichdes Verbindungsbaus zum späteren einlegen eines Schmutzfangläufers. B/T/H = 400 x 285 x 3 cmkomplett mit Edelstahlrahmen in fertiger Arbeit einschl. aller Nebenarbeiten nach beigefügter Zeichnung.

€ €1,00 St

Element- Deckenplatten über EG und Dach1.7.18.Lieferung von Element-Deckenplatten ausStahlbeton, Dicke 4 - 6 cm, für glatte, saubere und ebene Flächen, mit gespachtelten Fugen, Oberfläche tapezierfähig Ausführung:

Decke über EG. Halle Meisterboxen (ca. 143 m²)Decke über EG. Technik (ca. 43 m²)Decke über 1.OG Technik (ca.43 m²)Decke über EG. Verbindungsbau (ca. 51 m²)

Die Stahleinlage nach Angabe des Fertigteilwerks(untere Lage) sind mit einzukalkulieren!Baustahl des Aufbetons wird gesondert abgerechnet.

€ €280,00 m²

Aufbeton u. Verlegen von Deckenplatten über EG1.7.19.Deckenplatten der vorgenannten Position nach den Richtlinien des Herstellers abstützen und mit BetonC 25/30-XC1 bis zu einer Gesamtdeckenstärke von 20 cm aufbetonieren.

€ €280,00 m²

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 29: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 29

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Betonstabstahl B St 500 M + S Decke über EG1.7.20.Betonstabstahl B 500 A, in allen Dimensionen für Decke über EG, nach DIN 488 in allen Längen, liefern, schneiden, biegen und verlegen.

€ €6.500,00 kg

Randschalung der Decken und Aufkantung1.7.21.Randschalung der vorgenannten Deckenposition liefern und herstellen.Deckenstärke 20 cm.

€ €25,00 m2

Schalung für Stahlbetonstützen und Unterzüge1.7.22.Schalung der Ortbeton Stützen liefern und herstellenglatt SB 2 nach Wahl des AN

€ €17,00 m2

Ortbeton für Stahlbetonstützen und Unterzüge EG1.7.23.Ortbeton für Stahlbetonstützen liefern und einbauen,einschl. aller Nebenleistungen.Betongüte C25/30 Stahleinlage in gesonderter Position enthalten.

€ €5,00 m3

Betonstabstahl B St 500 S Stützen und Unterzüge1.7.24.Betonstabstahl B St 500 S, in allen Dimensionen für Stützen und Unterzüge EG nach DIN 488 in allen Längen, liefern, schneiden, biegen und verlegen.

€ €1.800,00 kg

Installationsschacht für Wasser, Fernwärme, Elektro 60x80x1001.7.25.Schacht im EG Technikraum Wasser, Fernwärme, Elektro aus Stahlbeton B/T/H = 60 x80 x 100 cmkomplett mit Wänden und Boden, einschließl. Schalung innen glatt. Wandstärke ca. 25 cm einschl. oberem Stahlrahmen und Abdeckplatte aus Riffelblech in fertiger Arbeit einschl. aller Nebenarbeiten.

€ €3,00 Stück

Installationsschacht für Rohrpost 60x120x1001.7.26.Schacht im EG Technikraum Rohrpost aus Stahlbeton B/T/H = 60 x120 x 100 cmkomplett mit Wänden und Boden, einschließl. Schalung innen glatt. Wandstärke ca. 25 cm einschl. oberem Stahlrahmen und Abdeckplatte aus Riffelblech in fertiger Arbeit einschl. aller Nebenarbeiten.

€ €1,00 Stück

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 30: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 30

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Rohrdurchführung DN 1501.7.27.Druckwasserdichte Rohrdurchführung durch Schachtwandfür Fernwärmerohr D = 150 mm.Einschließlich zum System passende Gummi-Press-Dichtung gegen drückendes Wasser liefern und in Schachtwand einbauen.

€ €4,00 St

Rohrdurchführung DN 1001.7.28.wie Pos. vor, jedoch mit Wechseleinsatz als Blindverschluss,zum späteren Einbau eines Wechseleinsatzes für Kabeldurchführungen o.ä.

€ €4,00 St

Herstellen Bewehrungsanschluß an bestehender Bodenplatte1.7.29.Herstellen des Bewehrungsanschlusses an bestehender Bodenplatte am Verbindungsbau mittels Klebeanker alle30 cm ( 60 Stück)Nenndurchmesser des Bewehrungsstabes 16 mmBohrlochdurchmesser 20 mmVorgeschlagenes Fabrikat: HILTI HIT

Angebotenes Fabrikat. ......................................................(vom Bieter auszufüllen)

Mit in den Einheitspreis einzukalkulieren ist des Aufrauen der Stirnseite der bestehenden Bodenplatte sowie das Erstellen des Bohrloches in fertiger Arbeit.Die Anker sind fachgerecht nach den Herstellervorschriften und den Angaben des Statikers im Beton des Altbaus einzubauen und beim Betonieren der Bodenplatte kraftschlüssig einzubinden.

€ €18,00 m

Herstellen Bewehrungsanschluß an bestehendm Vordach1.7.30.Herstellen des Bewehrungsanschlusses an bestehendem Stahlbetonvordach am Verbindungsbau mittels Klebeanker alle 30 cm ( 70 Stück)Nenndurchmesser des Bewehrungsstabes 16 mmBohrlochdurchmesser 20 mmVorgeschlagenes Fabrikat: HILTI HIT

Angebotenes Fabrikat. ......................................................(vom Bieter auszufüllen)

Mit in den Einheitspreis einzukalkulieren ist des Aufrauen der Stirnseite der bestehenden Decke sowie das Erstellen des Bohrloches in fertiger Arbeit.Die Anker sind fachgerecht nach den Herstellervorschriften und den Angaben des Statikers im Beton des Altbaus einzubauen und beim Betonieren der Decke kraftschlüssig einzubinden.

€ €21,00 m

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 31: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 31

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Dämmschicht Polystyrol-Hartschaum d 60mm,1.7.31.Dämmschicht aus Schaumkunststoffplatten DIN V 18164-1,aus Polystyrol-Hartschaum (PS) als Extruderschaum,HFCKW-frei, Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035,Baustoffklasse B1 DIN 4102-1, schwerentflammbar, Dicke 60 mm, liefern und einlegen in die Schalung, einschl. Befestigung im Bereich der Unterzüge, Ringanker usw.

€ €20,00 m²

Styropor in kleinen Kuben1.7.32.Styropor in kleinen Kuben für das Anlegen von Durchbrüchen in Decken und Wänden liefen und einbauen.(für spätere Versorgungsleitungen)Größe ca. 15cm x 15cm

€ €10,00 St

Trennlage gegen bestehende Fassade1.7.33.Trennlage aus Polystyrolzwischen Stahlbetonstütze und bestehender Fassadein die Schalung einlegen.

Dicke: ca. 10 mm

€ €0,00 m2

Kleineisenteile St 37.21.7.34.Verzinkte Kleineisenteile zur Verankerung undBefestigung liefern und verlegen.

€ €25,00 kg

€Summe Titel 1.7. BETONARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 32: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 32

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.8. MAURERARBEITEN HALLE U. TECHNIKBEREICH

Ausführung des MauerwerksDie Ausführungsdetails beziehen sich auf Konstruktionen für das Fabrikat Kalksandstein evtl. andere.Ausführungsdetails bei Verwendung sonstiger Mauerwerks-Fabrikate sind entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers auszuführen.

Das Anlegen von Öffnungen für Fenster und Türen ist in die Einheitspreise der nachfolgenden Positionen mit einzukalkulieren und wird nicht gesondert vergütet.

Ebenso mit einzukalkulieren ist das Anlegen von 90° Winkeln im Mauerwerk.

Alle Betonteile sind gegen Verkrallen durch eine Lage 500er Bitumenbahn, unbesandet, lose verlegt mit 10 cm Überlappung vom Mauerwerk zu trennen.

Miteinzukalkulieren ist ein Meterriss für nachfolgende Gewerke im gesamten Gebäude.

Bodenabdichtung G200-S4 nichtdrückendes Wasser1.8.1.Bodenabdichtung G200-S4 gegen nichtdrückendes Wasser, einlagig, auf Bodenplatte aus Polimerbitumenschweißbahn nach DIN 52131 Typ- G200,S4 mit Glasgewebeeinlage 200 g/m² 4mm dick, vollflächig unter die erste Lage Mauerwerk im EG. verkleben. Aufgemessen wird die Wandlänge x 0,50 m, Öffnungen werden abgezogen.

€ €18,00 m²

Sperrpappe1.8.2.Horizontale Mauerwerksisolierung aus 500er Pappe besandet über die ersten Lage des EG Mauerwerks 24 cm einschl. Mörtellage einbringen.

Aufgemessen wird die Wandlänge, Öffnungen werden abgezogen.

€ €32,83 m

Maueranker ML1.8.3.Maueranker zum Einhängen in Halfenschienen der Betonwände und Einbau in Lagerfugen des Innenmauerwerks.Anzahl nach statischen Erfordernissen

€ €100,00 St

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 33: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 33

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

*Grundposition 2

Außenmauerwerk tragend KS Plan-Blöcke 4 / 0,7 d=24 cm1.8.4.Mauerwerk der tragenden Außenwände Technikbereichaus: KS Plan-Blöcke W3, 4/-0,70

Wärmeleitfähigkeit = 0,16 W/mKHintermauerung für Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Das Mauerwerk ist unter Beachtung der DIN 1053 und der KS Verarbeitungsrichtlinien mit Mörtel zu versetzen, einschl. Anlegen von vorgesehenen Öffnungen und Aussparungen. Wanddicke 24 cmGeschosshöhe EG. + OG. ca. 3,00 mStürze sind in gesonderter Position erfasst.

€ €295,00 m2

*Alternativposition 2.1

Leichtbetonstein Vbl 2, WD 24 (Bereich Technik)1.8.5.Mauerwerk der tragenden Außenwände Technikbereich

aus: LeichtbetonsteinenFestigkeitsklasse 2Rohdichteklasse 600 kg/m³Wärmeleitfähigkeit 0,08 W/mK

Das Mauerwerk ist unter Beachtung der DIN 1053 und den Verarbeitungsrichtlinien des Leichtbetonsteinherstellers mitDünnbettmörtel zu versetzen, einschl. Anlegen von vorgesehenen Öffnungen und Aussparungen. Wanddicke 24 cm.Geschosshöhe Technik EG. + OG. ca. 3,00 mStürze sind in gesonderter Position erfasst.

€ nur Einheitspreis195,00 m³

Sturz KS MW 24 cm, Öffnung 101 cm1.8.6.als Zulage zum Außen- und Innenmauerwerk, Wandstärke 24 cm, im Bereich der Außentüren und Fenster, entsprechend den statischen Erfordernissen,liefern und fachgerecht einbauen.Lichte Öffnung 101 cm

€ €5,00 Stück

Zulage Mauerwerk an schräge Dachfläche angleichen1.8.7.Außenmauerwerk an schräge Dachfläche angleichen mit Paßsteinen und Mörtel.Dachschräge ca. 9°

€ €7,00 lfdm

Wandschlitze und Aussparungen im Mauerwerk herstellen1.8.8.Wandschlitze und Aussparungen im Mauerwerk herstellen

Tiefe bis 17,5 cmBreite bis 24 cm

Schlitze und Aussparungen dürfen nicht gebrochen werden, sondern sind im Verband zu mauern.

€ €25,00 lfdm

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 34: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 34

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Herstellen von Wanddurchbrüchen in KS- Wand d=24 cm1.8.9.Herstellen von Wanddurchbrüchen in Wand (d=24cm)

Einzelgröße 15 x 15 cm bis 25 x 25 cm

Wanddurchbrüche dürfen nicht gebrochen werden, sondern sind im Verband zu mauern.

€ €20,00 Stk

€Summe Titel 1.8. MAURERARBEITEN HALLE U. TECHNIKBEREICH

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 35: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 35

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.9. ABDICHTUNGSARBEITEN

Reinigen Untergrund Außenwand von grober Verschmutzung1.9.1.Reinigen Untergrund Außenwand von Verschmutzung.

€ €55,00 m²

Voranstrich auf glattem Untergrund mit Bitumenlösung1.9.2.Voranstrich auf glattem Untergrund mit Bitumenlösung waagerecht und senkrecht, für Abdichtungen.

€ €55,00 m²

Wandabdichtung nichtdrückendes Wasser1.9.3.Wandabdichtung -SUPERFLEX 10 DEITERMANN- oder gleichwertiges Fabrikat, gegen nichtdrückendes Wasser, auf unverputztes Mauerwerk durch Spachtelung nach Herstellervorschrift aufbringen.

Angebotenes Fabrikat: .................................................(vom Bieter auszufüllen)

€ €55,00 m²

Sockelabdichtung1.9.4.Abdichtung des Sockelbereiches im Schlämmverfahren.(in 2 Arbeitsgängen) ca. 2mm auftragen (H= ca. 40cm)Bauteil Außenwand Übergang Bodenplatte-Mauerwerk, sowie im Bereich Sockelputz

€ €25,00 m²

€Summe Titel 1.9. ABDICHTUNGSARBEITEN

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 36: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 36

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Titel 1.10. STUNDENLOHNARBEITEN

Vorbemerkungen:Der Bieter bestätigt, dass die aufgeführten Lohnstundensätze unter Beachtung der preisrechtlichen Vorschriften ermittelt worden sind und die üblichen Berechnungsmerkmale vollständig beinhalten.Leistungen im Stundenlohn werden grundsätzlich nur dann vergütet, wenn sie vor ihrem Beginn schriftl. vereinbart werden. Die Stundennachweise sind täglich zu führen und innerhalb von 3 Werktagen zur Bestätigung vorzulegen.Stundenverrechnungssätze für Baumaschinen, Geräte und Fahrzeuge enthalten sämtliche Aufwendungen, wie Bedienungspersonal, Kosten für Verbrauch von Betriebsstoffen und Energie, Vorhaltung und Reparaturkosten.Der Verrechnungssatz gilt für das auf der Baustelle befindliche Objekt vom Zeitpunkt des Einsatzes einschl. technologisch bedingter Wartezeiten und notwendiger ständiger Besetzung mit Bedienungspersonal.Materialverrechnungssätze gelten abgeladen frei Baustelle.

Meister- / Polierstunden1.10.1.Stundenlohnarbeiten, die in vorstehenden Positionen nicht erfasst sind und eventuell anfallen, sind vor Arbeitsbeginn anzuzeigen und innerhalb von drei Arbeitstagen bescheinigen zu lassen oder innenhalb von einer Woche an die Bauleitung zu schicken. Später vorgelegte Rapportzettel können nicht anerkannt werden.In den Stundensätzen sind Auslösung und sämtliche Zulagen enthalten. Alle auf Nachweis ausgeführten Arbeiten werden bis zur Fertigstellung der Arbeiten zu diesen Preisen vergütet. Material wird zu den Angebots-Lieferpreisen vergütet.Dies gilt für alle nachfolgenden Regie-Positionen.

Meister- / Polierstunden

€ €20,00 Std.

Stunden eines Facharbeiters1.10.2.Wie vor beschrieben jedoch Stunden eines Facharbeiters

€ €30,00 Std.

Stunden eines Helfers1.10.3.Wie vor beschrieben jedoch Stunden eines Helfers.

€ €40,00 Std.

Stunden eines Baggers1.10.4.Wie vor jedoch Stunden eines Baggers 1,0 m³ Löffel mit Bedienung.

€ €5,00 Std.

Stunden eines LKW1.10.5.Wie vor jedoch Stunden eines LKW Kipper 7 to Nutzlast mit Bedienung

€ €5,00 Std.

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 37: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 37

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

GesamtpreisEinheitspreisMengePos.Nr.

Stunden Kompressor1.10.6.Wie vor jedoch Stunden eines Kompressors einschließlich Schläuche und Hämmer

€ €5,00 Std.

Stunden einer Rüttelplatte1.10.7.Wie vor jedoch Stunden einer Rüttelplatte klein mit Bedienung

€ €5,00 Std.

€Summe Titel 1.10. STUNDENLOHNARBEITEN

€Summe Bereich 1. ERD- MAUER- BETONARBEITEN

€Summe LV 01 ROHBAUARBEITEN

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto

Page 38: LV 01 ROHBAUARBEITEN Bereich 1. ERD- MAUER- … · Projekt: LV: 01 ROHBAUARBEITEN 04.07.2017 Seite 1 160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau Pos.Nr. Menge

Projekt: 01 ROHBAUARBEITENLV:

04.07.2017Seite 38

160825.4 Neubau einer Halle für Klinikapotheke mit Zwischenbau

Zusammenfassung

€ Titel 1.1. BAUSTELLENEINRICHTUNG

€ Titel 1.2. ABBRUCH- UND DEMONTAGEARBEITEN

€ Titel 1.3. STAUB- UND LÄRMSCHUTZMASSNAHMEN

€ Titel 1.4. BETONSCHNEIDEN UND KERNBOHRUNGEN

€ Titel 1.5. ERDARBEITEN HALLEN- U. TECHNIKBEREICH

€ Titel 1.6. KANALARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

€ Titel 1.7. BETONARBEITEN HALLEN U. TECHNIKBEREICH

€ Titel 1.8. MAURERARBEITEN HALLE U. TECHNIKBEREICH

€ Titel 1.9. ABDICHTUNGSARBEITEN

€ Titel 1.10. STUNDENLOHNARBEITEN

€Bereich 1. ERD- MAUER- BETONARBEITEN

Gesamt netto

zzgl. 19,0 % MwSt

Gesamt brutto

Ort/Datum/Stempel/rechtsverbindliche Unterschrift

*alle Beträge ohne Auszeichnung = netto