12
1 Autodesk ® AUTOCAD ® 2014 Tipps und Tricks Befehlszeile Fans der Befehlszeile werden sich über die zahlreichen Erweiterungen, etwa die Transparenz-Funktion, AutoCorrect und die neue Suchfunktion, freuen. Für diejenigen unter Ihnen, die sich wegen des verfügbaren Platzes auf dem Bildschirm sorgen: Die größenveränderbare Befehlszeile, die in der Standardeinstellung als einzelne Zeile angezeigt wird, lässt sich über den AutoCAD-Zeichenbereich hinaus verschieben. Die halb transparente Historie der Eingabeaufforderungen, die bis zu 50 Zeilen umfassen kann, ist sehr dezent und beeinträchtigt den Zeichenbereich nicht. Mit dem Anpassungswerkzeug in der Befehlszeile können Sie die Zeilenanzahl in der Eingabeaufforderungshistorie, die Eingabe- und Sucheinstellungen, die Transparenz und weitere Optionen festlegen. Das Fenster mit der Historie wird angezeigt, wenn Sie die Taste F2 oder das Flyout an der rechten Seite der verschiebbaren Befehlszeile drücken. Sie können schnell auf die zuletzt verwendeten Befehle zugreifen, indem Sie im linken Bereich auf >_ klicken. TIPP Die Befehlszeile lässt sich nahezu vollständig transparent anzeigen und wird nur sichtbar, wenn Sie den Mauszeiger darüber halten. Lynn Allens Tipps und Tricks Natürlich lässt sie sich auch wieder am oberen oder unteren Rand des Zeichenbereichs fixieren. Beachten Sie, dass in der Befehlszeile stets der Name des Befehls angegeben wird. Und Sie können sogar auf die verschiedenen, blau dargestellten Befehlsoptionen klicken (meine persönliche Lieblingsfunktion). Lust auf Farbe? Ändern Sie die Farbe der Befehlszeile über das Werkzeug Farbe (Registerkarte Anzeige, Dialogfeld Optionen). Inhalt Sparen Sie wertvolle Zeit! Ab sofort können Sie von der Befehlszeile auf Layer, Blöcke, Schraffurmuster, Textstile, Bemaßungsstile und visuelle Stile zugreifen. Wenn Sie beispielsweise „Tür“ eingeben, können Sie im Handumdrehen den gewünschten Tür-Block aus der Vorschlagsliste einfügen. TIPP Wie Sie feststellen werden, werden einige der neuen Optionen der Übersichtlichkeit halber mit erweiterbaren Kategorien angezeigt. Wählen Sie einfach das + aus oder bewegen Sie sich mithilfe der Tabulatortaste durch den Inhalt. Synonymempfehlungen Wenn Sie mit mehreren CAD-Systemen arbeiten, ist es nicht immer ganz einfach, die vielen Fachausdrücke auseinanderzuhalten. Mithilfe der neuen, individuell anpassbaren Funktion für Synonymempfehlungen finden Sie problemlos die korrekte Entsprechung. Wenn Sie beispielsweise SYMBOL eintippen, schlägt AutoCAD den Befehl EINFÜGEN vor. Sie können die Synonyme über das Werkzeug „Aliasse bearbeiten“ in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Verwalten anpassen.

Lynn Allens Tipps und Tricks - images.autodesk.comimages.autodesk.com/emea_nw_w_main/files/__autocad-2014-tips-and... · 3 ®Autodesk AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks in den Arbeitsbereich

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

BefehlszeileFans der Befehlszeile werden sich über die zahlreichen Erweiterungen, etwa die Transparenz-Funktion, AutoCorrect und die neue Suchfunktion, freuen.

Für diejenigen unter Ihnen, die sich wegen des verfügbaren Platzes auf dem Bildschirm sorgen: Die größenveränderbare Befehlszeile, die in der Standardeinstellung als einzelne Zeile angezeigt wird, lässt sich über den AutoCAD-Zeichenbereich hinaus verschieben. Die halb transparente Historie der Eingabeaufforderungen, die bis zu 50 Zeilen umfassen kann, ist sehr dezent und beeinträchtigt den Zeichenbereich nicht.

Mit dem Anpassungswerkzeug in der Befehlszeile können Sie die Zeilenanzahl in der Eingabeaufforderungshistorie, die Eingabe- und Sucheinstellungen, die Transparenz und weitere Optionen festlegen.

Das Fenster mit der Historie wird angezeigt, wenn Sie die Taste F2 oder das Flyout an der rechten Seite der verschiebbaren Befehlszeile drücken. Sie können schnell auf die zuletzt verwendeten Befehle zugreifen, indem Sie im linken Bereich auf >_ klicken.

Tipp Die Befehlszeile lässt sich nahezu vollständig transparent anzeigen und wird nur sichtbar, wenn Sie den Mauszeiger darüber halten.

Lynn Allens

Tipps und Tricks

Natürlich lässt sie sich auch wieder am oberen oder unteren Rand des Zeichenbereichs fixieren.

Beachten Sie, dass in der Befehlszeile stets der Name des Befehls angegeben wird. Und Sie können sogar auf die verschiedenen, blau dargestellten Befehlsoptionen klicken (meine persönliche Lieblingsfunktion).

Lust auf Farbe? Ändern Sie die Farbe der Befehlszeile über das Werkzeug Farbe (Registerkarte Anzeige, Dialogfeld Optionen).

inhaltSparen Sie wertvolle Zeit! Ab sofort können Sie von der Befehlszeile auf Layer, Blöcke, Schraffurmuster, Textstile, Bemaßungsstile und visuelle Stile zugreifen. Wenn Sie beispielsweise „Tür“ eingeben, können Sie im Handumdrehen den gewünschten Tür-Block aus der Vorschlagsliste einfügen.

Tipp Wie Sie feststellen werden, werden einige der neuen Optionen der Übersichtlichkeit halber mit erweiterbaren Kategorien angezeigt. Wählen Sie einfach das + aus oder bewegen Sie sich mithilfe der Tabulatortaste durch den Inhalt.

SynonymempfehlungenWenn Sie mit mehreren CAD-Systemen arbeiten, ist es nicht immer ganz einfach, die vielen Fachausdrücke auseinanderzuhalten. Mithilfe der neuen, individuell anpassbaren Funktion für Synonymempfehlungen finden Sie problemlos die korrekte Entsprechung. Wenn Sie beispielsweise SYMBOL eintippen, schlägt AutoCAD den Befehl EINFÜGEN vor.

Sie können die Synonyme über das Werkzeug „Aliasse bearbeiten“ in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Verwalten anpassen.

2 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

internet-SucheSie benötigen weitere Informationen zu einem Befehl oder einer Systemvariablen? Bewegen Sie den Cursor über den gewünschten Befehl in der Liste mit Vorschlägen und wählen Sie anschließend das neue Hilfe- oder Internetsymbol in der rechten oberen Ecke aus.

Mithilfe des neuen Dialogfelds Eingabesuchoptionen (auch im Kontextmenü verfügbar) können Sie Eingabe- und Suchfunktionen problemlos anpassen.

Auto-VervollständigungDie Funktion zur automatischen Vervollständigung von Eingaben unterstützt jetzt auch die Suche innerhalb von Zeichenfolgen. Wenn Sie beispielsweise „EBENE“ eintippen, werden sämtliche Befehle und/oder Systemvariablen angezeigt, die das Wort EBENE enthalten.

Befehle in der Liste mit Vorschlägen der Auto-Vervollständigung werden zunächst in der Reihenfolge ihrer allgemeinen Beliebtheit angezeigt. Im Lauf der Zeit passt sich die Liste mit Vorschlägen an Ihr persönliches Nutzungsverhalten an, d. h., AutoCAD wird zunehmend intelligenter.

AutoCorrectDie Meldung „unbekannter Befehl“ gehört ab sofort der Vergangenheit an! Wenn Sie einen Befehl falsch eingeben, nimmt AutoCAD eine Autokorrektur vor und wählt den naheliegendsten Befehl. (Eine tolle Sache!)

BenutzeroberflächeDie aktualisierte, moderne Benutzeroberfläche von AutoCAD® 2014 ist noch benutzerfreundlicher und intuitiver in der Bedienung.

BegrüßungsbildschirmWer freut sich nicht über eine freundliche Begrüßung zu Beginn der AutoCAD-Sitzung? Der Begrüßungsbildschirm bietet einfachen Zugriff auf Zeichnungsdateien, Lernprogramme und Online-Inhalte.

Im Arbeitsbereich können Sie neue Zeichnungen erstellen, Vorhandene öffnen und die zuletzt verwendeten schnell aufrufen.

Tipp Die neuen Funktionen in AutoCAD 2014 werden in Videos präsentiert, sodass Sie sofort über alle Neuerungen im Bilde sind!

Laden Sie schnell und mühelos eine Vielzahl von wertvollen Apps von Autodesk Exchange Apps herunter. Melden Sie sich bei Autodesk® 360 und den AutoCAD-Ressourcen in sozialen Medien an.

Anmerkung Wenn Sie den Begrüßungsbildschirm beim Öffnen von AutoCAD lieber nicht sehen möchten, deaktivieren Sie einfach die Option „Beim Start anzeigen“.

HilfeAb sofort können Sie in der Hilfedatei ausgehend vom Benutzertyp nach Ergebnissen suchen!

Tipp Wenn Sie neu bei AutoCAD sind, sehen Sie sich den Hitchhiker’s Guide an, der Sie in die Grundlagen von AutoCAD einführt.

3 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

in den Arbeitsbereich integrierte Vorschau der eigenschaftenPrüfen Sie die Objekteigenschaften (einschließlich Transparenz) bereits bei der Auswahl dynamisch. Sie haben immer den richtigen Eigenschaftswert parat!

Die Vorschau der Eigenschaften wird unter Optionen (Registerkarte Auswahl (Selection)) gesteuert.

DateiregisterkartenDank der neuen Dateiregisterkarten können Sie einfacher und schneller denn je zwischen geöffneten Zeichnungsdateien wechseln oder neue erstellen.

Anmerkung Wenn Sie – aus welchen Gründen auch immer – lieber ohne dieses praktische neue Werkzeug arbeiten möchten, können Sie es im Steuerelement für Dateiregisterkarten auf der Registerkarte „Ansicht“ der Multifunktionsleiste deaktivieren.

Dateiregisterkarten werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie geöffnet wurden. Jedoch können Sie die Reihenfolge durch Drag & Drop problemlos ändern. Wenn der Platz nicht ausreicht, wird auf der rechten Seite ein Überlaufmenü angezeigt.

Tipp Ein Schloss-Symbol auf einer Registerkarte zeigt an, dass die Datei schreibgeschützt ist, während ein Sternchen anzeigt, dass die Datei seit dem letzten Speichern geändert wurde.

Wenn Sie den Cursor über eine Dateiregisterkarte bewegen, werden Vorschaubilder von Modellbereich und Layouts angezeigt. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf ein Vorschaubild zeigen, wird dieses vorübergehend im gesamten Zeichnungsbereich angezeigt. Außerdem werden die Werkzeuge zum Plotten und Publizieren angezeigt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateiregisterkarten, um zusätzliche Optionen, z. B. „Alle speichern“ und „Alle schließen“, anzuzeigen. Mein persönlicher Favorit ist „Alle bis auf diese Registerkarte schließen“!

Tipp Um im Handumdrehen eine neue Zeichnung zu erstellen, wählen Sie das Plus-Symbol rechts neben den Zeichnungs-Registerkarten aus.

Verbesserungen an häufig verwendeten BefehlenDie alltäglichen Befehle von AutoCAD wurden umfassend verbessert.

Sortierung von Layern gemäß ihrer natürlichen reihenfolgeWenn Sie Ihre Layer durchnummerieren, wird Ihnen diese Verbesserung ganz besonders gefallen! Ab sofort werden nummerierte Layer in ihre natürliche Reihenfolge gebracht, z. B. 1, 2, 4, 6, 10, 21, 25 (im Gegensatz zu 1, 10, 2, 25, 21, 4, 6).

plansätze Im (in der Vorlagendatei gespeicherten) Feld Erstelldatum wird das Datum der Erstellung des neuen Plans angezeigt (nicht das Datum der Vorlagendatei).

Tipp Der Fangmodus (Snapmode) wird jetzt bei der Auswahl von Objekten vorübergehend ausgeschaltet. (Über den Befehl FANG können Sie das ursprüngliche Verhalten wiederherstellen.)

plotstileCONVERTPSTYLES unterstützt ab sofort Räume!

polylinienJetzt ist auch das Abrunden von Polylinien ein Kinderspiel!

Layer-ZusammenführungLAYMRG wurde in den Layer-Manager integriert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um 2 oder mehr Layer in ein Layer zusammenzuführen (und die jetzt leeren Layer automatisch zu löschen).

BögenSie können mit der Strg-Taste die Bogenrichtung ändern!

4 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

RealitätserfassungImmer mehr Nutzer integrieren Scans in ihre Entwürfe. Dank Autodesk® ReCapTM wird das Arbeiten mit 3D-Laserscans kinderleicht!

Autodesk reCap Mit Autodesk ReCap konvertieren Sie gescannte Daten aus den unterschiedlichsten gängigen Formaten in eine Hochgeschwindigkeits-Punktwolke, die in anderen Produkten angezeigt und bearbeitet werden kann (einschließlich Autodesk Revit und Autodesk Inventor).

Anmerkung Autodesk ReCap ist eine separate Anwendung, die zusammen mit AutoCAD 2014 geliefert wird.

Wählen Sie zunächst zu importierende Scan-Dateien aus, um die gescannten Daten anschließend mit den in Autodesk ReCap enthaltenen Werkzeugen zu bearbeiten. Speichern Sie über das Miniaturbildmenü „Home“ das aktuelle Projekt als Punktwolkenprojekt-Datei (RCP) oder exportieren Sie es in eine Punktwolkenscan-Datei (RCS). Beide Dateiformate können in AutoCAD verwendet werden.

Verwenden Sie das Miniaturbildmenü für Anzeigewerkzeuge, um Komponenten zu analysieren, deren Erscheinungsbild und Darstellung zu ändern und Beleuchtungsoptionen für die Punktwolke festzulegen.

Mithilfe der Begrenzungsfelder können Sie kontrollieren, welche Bereiche Ihres Projekts sichtbar sind.

Das Miniaturbildmenü Projekt-Navigator bietet Zugriff auf Scanbereiche und individuelle Scandateien – alles an einem Ort.

neue unterstützung für punktwolken in AutoCAD

Das Anhängen von RCP- und RCS-Dateien aus Autodesk Recap (sowie der herkömmlichen PCG- und ISD-Formate) ist kein Problem.

Die kontextabhängige Multifunktionsleiste (sofern Sie diese verwenden) wechselt zu einer Punktwolken-Registerkarte, wenn Sie eine Punktwolke auswählen.

Weitere Funktionen sind u. a. eine Stilisierung (Kolorisierung) mit den folgenden Optionen sowie zusätzliche Zuschneide-Werkzeuge.• Scan-Farbe• Objekt-Farbe• Norman • Intensität

Anmerkung Die automatische Aktualisierung ist standardmäßig deaktiviert. Über die Schaltfläche „Aktualisieren“ können Sie eine manuelle Aktualisierung durchführen.

Geografische PositionWenn Sie Ihrer Zeichnung eine geografische Position hinzufügen, erhalten Sie zahlreiche Vorteile aus den damit einhergehenden geografischen Daten!• Anzeige Ihrer Zeichnung auf Kartenservices wie Google Earth• Ansicht in Abhängigkeit von der tatsächlichen Position

(gut für Sonnenstandssimulationen)• Georeferenzierte Blöcke und Bilder werden automatisch an der

richtigen Position (und im korrekten Maßstab) angezeigt• Navigation innerhalb der Zeichnung auf dem Baugelände

(Voraussetzung: GPS-fähiger Computer)

Mithilfe des Werkzeugs „Position festlegen“ (Set Location) auf der Registerkarte „Einfügen“ können Sie eine geografische Position festlegen. Suchen Sie (wenn Sie bei Ihrem Autodesk-Konto angemeldet sind) ganz einfach auf einer Karte nach einer Adresse bzw. nach Längen- und Breitengrad. Alternativ können Sie dies durch Auswahl einer KML-/KMZ-Datei tun.

Setzen Sie einen Marker in die Karte, um den Punkt zu markieren!

Anmerkung Als standardmäßiges Koordinatensystem kommt World-Mercator zum Einsatz. Um präzisere Ergebnisse zu erhalten, wählen Sie ein Koordinatensystem aus einer lokalisierten Liste aus.

5 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Anmerkung Lokale Koordinatensysteme sind deshalb präziser, weil ihre Ausrichtung genauer auf die Erdoberfläche am betreffenden Ort zugeschnitten ist.

Das ausgewählte Koordinatensystem bestimmt den Maßstab der Karte. Sie können die Zeichnungseinheiten problemlos ändern.

Über die Registerkarte „Geoposition“ aus der Multifunktionsleiste können Sie die Geoposition und die Kartendarstellung ändern. Wechseln Sie spielend leicht zwischen Luftbild-, Straßen- und Hybridkarte (oder deaktivieren Sie die Kartenfunktion komplett).

Tipp Unterwegs können Sie mit dem Werkzeug „Finde mich“ Ihre aktuelle Position identifizieren und markieren

ProduktivitätssteigerungenSeien wir ehrlich: Wir alle wären gerne produktiver.

pfadanordnungenStandardmäßig werden die ausgewählten Elemente gleichmäßig entlang des gesamten Pfades verteilt.

Mit der umschaltbaren Funktion der Elementzahl können Sie eine spezifische Anzahl an anzuordnenden oder in den Pfad einzufügenden Elementen angeben. Bei Deaktivierung ist die dynamische Bearbeitung durch einen zusätzlichen Griff am Ende der Anordnung möglich.

rechteckige und polare AnordnungenMithilfe der Vorschau ist es einfacher denn je, die Anordnung gleich von Anfang an richtig zu erstellen. Rechteckige Anordnungen werden automatisch in einem Raster aus 3 Zeilen und 4 Spalten angezeigt. Polare Anordnungen werden in einem vollständig kreisförmigen Muster aus sechs Elementen angeordnet.Mit den Multifunktionsgriffen können Sie die Anzahl der Zeilen oder Spalten mühelos erhöhen/reduzieren bzw. den Abstand zwischen Zeilen und Spalten festlegen.

Tipp Einzelne Elemente in einer Anordnung lassen sich über die Strg-Taste auswählen und bearbeiten.

VersatzvorschauEndlich eine Vorschau im beliebten Befehl VERSATZ!

Schnellansicht für Zeichnungen und LayoutsDie aktuell aktive Ansicht lässt sich in der Schnellansicht für Zeichnungen und Layouts dank des farbigen Rands und des fett formatierten Textes einfacher erkennen.

polylinien umkehrenStellen Sie die neue Systemvariable PLINEREVERSEWIDTHS auf 1 ein, wenn bei Verwendung des Befehls UMKEHREN die Werte für die Breite umgekehrt werden sollen.

6 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

XreF-VerbesserungenXREF-Linientypen werden nicht mehr in der Liste der Linientypen auf der Multifunktionsleiste oder in der Eigenschaftenpalette angezeigt. XREF-Layer werden nach wie vor in der Multifunktionsleiste angezeigt (aber nicht unter Eigenschaften).

Über das Kontextmenü im XREF-Manager ändern Sie den XREF-Typ oder -Pfad für mehrere ausgewählte XRefs gleichzeitig.

Tipp Mit einem einfachen Doppelklick schalten Sie im XREF-Manager zwischen Anhängen und Überlagern um.

Sie können den gespeicherten Pfad direkt in der Palette der externen Referenzen bearbeiten. (Der gefundene Pfad ist schreibgeschützt.) Der relative Pfad (falls verfügbar) wird nun als Standardeinstellung verwendet.

BeschriftungDie Beschriftung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Entwürfe – lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie wertvolle Zeit sparen können!

TextIn der Hintergrundmaske für Mtext werden die zuletzt verwendete Füllfarbe und der zuletzt verwendete Versatz gespeichert. (Es muss nicht mehr auf die Standardwerte Rot und 1,5 zurückgegriffen werden!)

Tipp Für MText, Multi-Führungslinien, Bemaßungen und Tabellen wird ein neuer Stil für Durchstreichungen bereitgestellt.

Bei einzeiligen Texten wird die letzte Ausrichtungseinstellung gespeichert.

AttributeWenn Sie Blöcke mit Attributen einfügen, wird ab sofort standardmäßig das Dialogfeld angezeigt (wobei ATTDIA auf 1 eingestellt ist).

BemaßungenSie können die Lücke um den Text von Multi-Führungslinien in einem Textrahmen steuern. Darüber hinaus endet die Führungslinie nicht mehr am Begrenzungsrahmen, sondern kann sich bis zum Text erstrecken.

Führungslinien sind nun Teil des Werkzeugs TEXTNACHVORNE.Stellen Sie die neue Systemvariable DIMCONTINUEMODE auf 1 ein, um Ketten- und Basislinienbemaßungen mit demselben Bemaßungsstil wie die Basisbemaßung zu erstellen!

AusblendrahmenMithilfe der Systemvariablen WIPEOUTFRAME können Sie den Ausblendrahmen anzeigen, ohne ihn zu drucken.

SchraffurSie können nun mehrere Schraffurobjekte über die Multifunktionsleiste oder über die Befehlszeilenversion des Schraffur-Editors bearbeiten.

Die zuvor gewählte Methode zum Auswählen von Schraffurobjekten wird gespeichert (Internen Punkt wählen oder Objekte auswählen).

3D-TippsWir leben schließlich nicht in einer 2D-Welt! Sehen Sie sich diese 3D-Verbesserungen an!

7 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Drücken/ZiehenMit der Option „Mehrere“ oder der Umschalttaste können mehrere Objekte in einem Vorgang gedrückt oder gezogen werden. Sie können nun auch 2D- und 3D-Kurven auswählen!

Tipp Wenn Sie bei Auswahl einer ebenen Fläche die Strg-Taste gedrückt halten, können Sie die Fläche versetzen und an die verjüngten Winkel der angrenzenden Seiten anpassen.

modelldokumentation Noch nie war es so einfach, 2D-Dokumentationen aus Ihren 3D-Modellen zu erstellen. Darüber hinaus werden alle Änderungen am 3D-Modell automatisch in der 2D-Dokumentation übernommen.

extraktion von FlächenkurvenMit dem Werkzeug „Isolinien extrahieren“ in der Multifunktionsleisten-Registerkarte „Fläche“ können Sie Isolinien mühelos von einer vorhandenen Oberfläche oder Fläche eines Festkörpers extrahieren.

Sie können die Richtung der Isolinien ändern, eine Kette auswählen oder einen Spline auf der gewölbten Oberfläche zeichnen.

Assoziative BemaßungDie Bemaßungsfunktion für Zeichnungsansichten ist weitaus intelligenter und wird automatisch an Modelländerungen angepasst.

Ungültige Beschriftungen oder Beschriftungen ohne Verknüpfung können Sie in der Beschriftungsüberwachung ermitteln und korrigieren.Über das Symbol dieser Kontrollfunktion auf der Statusleiste werden Warnmeldungen zu nicht assoziierten Beschriftungen ausgegeben. Sie können die Beschriftungen einzeln löschen oder neu assoziieren, oder den Link im Warnfeld wählen, um alle betroffenen Beschriftungen auf einmal zu löschen.

SchnittansichtenDie Erstellung von Schnittansichten ist genauso einfach wie das Auswählen von Punkten in der Schnittlinie einer vorhandenen Ansicht! Die Registerkarte Schnittansicht erstellen (Section View Creation) enthält u. a. Steuerelemente für Tiefe und Schraffur.

Die erstellten Schnittansichten werden durch ein Symbol gekennzeichnet, das mit jeder neu erstellten Schnittansicht schrittweise erhöht wird. Optional können Sie eine Ansichtsbeschriftung anzeigen, in der Schnittansicht und Maßstab angegeben sind.

Mit dem Werkzeug Komponenten bearbeiten (Edit Components) können Sie die in der Schnittansicht verwendeten Objekte bearbeiten. Komponenten, die auf Keine (None) eingestellt sind, werden nicht in einer Schnittansicht angezeigt.

Tipp Sie können darüber hinaus angeben, ob in der Schnittansicht die vollständige Tiefe oder nur das Profil dargestellt werden soll.

Im Schnittansichtsstil-Manager (Section View Style Manager) werden die Schnittansichten an Ihre Standards angepasst.

Tipp Verwenden Sie multifunktionale Griffe, um die Schnittlinie zu bearbeiten.

Mit Griffen in der Schnittansicht, Schraffuren und Beschriftungen sind zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben.

8 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

DetailansichtenIn AutoCAD 2014 wird die Erstellung von Detailansichten zum Kinderspiel. In der kontextbezogenen Registerkarte „Detailansicht erstellen“ können Sie kreisförmige oder rechteckige Umgrenzungen, glatte oder gezackte Kanten (Edges) und Verbindungslinien auswählen.

Eine Detailansichtsbeschriftung wird automatisch eingefügt und gegebenenfalls erhöht.

Im Manager für Detailansichtsstile können Sie das Aussehen von Beschriftung, Umgrenzung und Detailansicht steuern.

Erstellte Detailansichten lassen sich auf einfache Weise bearbeiten: Mit Griffen am Detailsymbol, Ansichten bzw. Ansichtsbeschriftungen oder in der Registerkarte Detailansichts-Editor (Detail View Editor), die bei Auswahl eines Details angezeigt wird.

Anzeige der SymbolskizzeWarum nicht Schnittlinien und Detailumgrenzungen von wichtigen Punkten in den Zeichnungsansichten abhängig machen? Auf diese Weise wird bei einer Änderung des Modells die Präzision sichergestellt.

Zusätzliche ExtrasNutzen Sie ein touchfähiges Windows® 8-Gerät? Über das neue Steuerelement auf der Registerkarte „System“ des Optionsmenüs können Sie eine Touchmodus-Multifunktionsleisten-Gruppe anzeigen (wenn ein Touchscreen erkannt wird). In kürzester Zeit werden Sie die Vorteile einer besonders effizienten Pan- und Zoom-Leistung nutzen können!

Online-renderingEiner der großen Vorteile der Cloud ist die große Rechenleistung. Wählen Sie aus der Registerkarte Rendern der Multifunktionsleiste die Option In Cloud rendern, um Ihre AutoCAD-3D-Modelle zu rendern, während Sie gleichzeitig weiter an Ihrem Rechner arbeiten.

rasterdateienAutoCAD 2014 akzeptiert weitere Dateiformate als Anhänge: DDS, DOQ, ECW, HDR, JPEG2000, MrSID, NTF, OpenEXR und PSD.

Alle Bilder von Autodesk® AutoCAD® Raster Design werden automatisch angezeigt.

Autodesk exchange AppsSie haben direkten Zugriff auf herunterladbare Anwendungen und Inhalte, mit denen Sie Ihre Produktivität verbessern können. Klicken Sie einfach auf das große X im Infocenter.

Mehrere nützliche Apps, wie z. B. die Multifunktionsleisten-Registerkarte für Funktions-Apps, der Exchange App Manager und die App SketchUp Import, sind in AutoCAD 2014 automatisch installiert.

Verwenden Sie zur Ansicht und zum Aktualisieren den Exchange App Manager. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine App klicken, können Sie diese bewerten, deinstallieren oder sich weitere Informationen über die App anzeigen lassen.

Tipp Wenn Sie auf eine App im Exchange App Manager doppelklicken, werden automatisch weitere Informationen zu dieser App angezeigt.

mehrere Suchpfade für plot-DateienSie können nun im Dialogfeld Optionen mehrere Ordner für PC3-, PMP-, CTB- und STB-Dateien angeben.

SprachpaketeMöchten Sie AutoCAD in mehreren Sprachen auf Ihrem Computer installieren? Sie installieren nun ein vollständiges Produkt, dem Sie die benötigten Sprachen nachträglich über Sprachpakete hinzufügen (im Hilfemenü). Eine große Zeit- und Platzersparnis!

9 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Sicherheit!AutoCAD 2014 bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen, um Ihre Zeichnungen zu schützen. Stellen Sie im Optionsmenü auf der Registerkarte Dateien den Suchpfad für vertrauenswürdige Dateien ein, um die nicht autorisierte Ausführung von Dateien wie Scripts, AutoLISP oder VBA-Anwendungen zu verhindern.

Tipp Außerdem finden Sie im Optionsmenü auf der Registerkarte „System“ neue Einstellungen für ausführbare Dateien.

Autodesk 360Alles dreht sich um die Cloud! Über Ihr sicheres Autodesk 360-Konto können Sie Dateien austauschen, Anpassungsdateien synchronisieren u. v. m.

registerkarte Autodesk 360Verwenden Sie die Registerkarte „Autodesk 360“ für alle Aktionen im Zusammenhang mit Ihrem Autodesk 360-Konto.

Dokumente verwaltenErmöglicht unkomplizierten Zugriff auf Ihren lokalen Autodesk 360-Ordner.

Website öffnenMit diesem Werkzeug können Sie online über einen Browser auf Ihre gespeicherten Dokumente und Ordner zugreifen.

Anmerkung Sie haben auch in vielen der Dialogfelder zum Auswählen von Dateien Zugriff auf Autodesk 360.

BOnuS Wenn Sie Zeichnungen direkt von AutoCAD in Autodesk 360 laden, werden externe Referenzen und andere abhängige Dateien automatisch ebenfalls hochgeladen.

Online-OptionenBei der Einrichtung Ihrer Cloud-Einstellungen legen Sie fest, wann Konstruktions- und Planungsdaten sowie benutzerdefinierte Einstellungen synchronisiert werden. Dabei können Sie Ihre Konstruktionsdaten bei jedem Speichervorgang automatisch in Ihrem Autodesk 360-Konto ablegen oder nur ausgewählte Dokumente speichern.

Tipp Sie können den Cloud-Ordner angeben, in dem Ihre Dateien gespeichert werden sollen.

meine einstellungen synchronisierenWir alle passen AutoCAD an unsere Bedürfnisse und Anforderungen an! Über Autodesk 360 lassen sich diese Einstellungen effizient speichern und synchronisieren. So können Sie Programmdarstellung, Profile, Werkzeugpaletten, Anpassungsdateien, Optionen und Support-Dateien Ihres Programms in Autodesk 360 speichern und sie auf einem beliebigen Computer wiederherstellen.

einstellungen wählenWählen Sie, welche Einstellungen Autodesk 360 automatisch synchronisieren soll.

Dokument freigebenTauschen Sie die aktuellen Zeichnungen über E-Mail mit anderen Benutzern aus. Sie können die Ebene des Zugriffs auf die gemeinsamen Dokumente steuern.

Jetzt zusammenarbeitenMit dem Werkzeug „Jetzt zusammenarbeiten“ wird Autodesk 360 gestartet und eine Teamarbeitssitzung mit einem anderen Autodesk 360-Benutzer eingeleitet.

Anmerkung Mit dem CAD-Manager-Kontrolldienstprogramm können CAD-Manager den Anwenderzugriff auf Autodesk 360 und die Anpassungssynchronisierung steuern.

10 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Design-FeedIm neuen Werkzeug Design-Feed wird eine Palette angezeigt, wo Sie Textnachrichten eingeben und Bilder anhängen können, um diese online über Autodesk 360 freizugeben.

Tipp Beiträge bleiben auf dem Desktop, im Internet sowie auf Mobilgeräten mit den zugehörigen Zeichnungen verknüpft.

Wenn Sie eine Nachricht mit einer Position in Ihrer Zeichnung verknüpfen, wird ein entsprechender Beschriftungsblock angezeigt. Beim Auswählen des Beitrags im Design-Feed wird der entsprechende Bereich in AutoCAD automatisch vergrößert!

Tipp Über die Schaltfläche „Einstellungen“ in der Design-Feed-Palette steuern Sie die Anzeige von Beschriftungsblöcken.

Verwenden Sie Tags, um andere per E-Mail über Ihren Beitrag zu informieren (wird auch in AutoCAD angezeigt). Design-Feed erleichtert die Korrespondenz mit anderen über eine AutoCAD-Zeichnung ungemein!

Tipp Schließen Sie den Thread und blenden Sie ihn aus, wenn der Beitrag nicht mehr benötigt wird oder nicht länger aktiv ist.

AutoCAD 360Haben Sie schon die Web-App Autodesk® AutoCAD® 360 ausprobiert? Mit AutoCAD 360 lassen sich Zeichnungen auch von unterwegs über das Internet oder ein mobiles Gerät anzeigen, bearbeiten und austauschen.

Arbeiten Sie mit anderen Beteiligten in Echtzeit an der gleichen Zeichnung. Markieren Sie eine Zeichnungsdatei mit den grundlegenden Bearbeitungsfunktionen. Über die Zeitachse erhalten Sie eine detaillierte Historie des Designs.

Testen Sie AutoCAD 360. Habe ich schon erwähnt, dass es kostenlos ist*?

Laden Sie die kostenlose* App für mobile iOS-Geräte im App Store herunter. Die App ist auch für Android verfügbar.

Besuchen Sie www.autocad360.com noch heute!

* Kostenlose Produkte und Dienstleistungen unterliegen den Bedingungen des Lizenz- und Servicevertrags für Endkunden, der beim Download der Software mit auf den Rechner geladen wird.

11 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Autodesk SketchBook Designer

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Michal Jelinek

Erstellen Sie Entwurfsskizzen direkt in AutoCAD. Mit einem hybriden, halb vektor-, halb zeichnungsbasierten Arbeitsablauf können Sie viele verschiedene Entwurfskonzepte entwickeln. Grafische Vermittlung von Ideen• auf einem leeren Bildschirm illustrieren• Entwurfsskizzen wie mit Bleistift und Papier• Bildkombination und -komposition• Grafikdesigns und grafische Kommunikation

Autodesk mudbox

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Benjamin Brosdau

Optimieren Sie Ihre Modelle mit Autodesk Mudbox. Die leistungsstarken Textur-Funktionen für Texture Painting und digitales Sculpting gewährleisten ultrarealistische Modelle mit hohem Detailgrad.• Schnelle und exakte Ergebnisse mit dem weltweit führenden

Toolset für 3D-Sculpting• Direktes Malen auf hoch auflösenden 3D-Modellen und direkte

Anzeige der Ergebnisse• Präzises Erstellen von Normal-, Displacement- und Ambient

Occlusion-Maps mit Texture Baking

Autodesk AutoCAD Design SuiteErhöhen Sie die Leistung von AutoCAD mit benutzerfreundlichen Lösungen für die visuelle Kommunikation. Die Autodesk® AutoCAD® Design Suite gibt Planern mehr kreative Freiheit, ermöglicht eine schnelle Beurteilung von Entwürfen im Kontext und unterstützt bei Vermittlung und Verkauf von Ideen.

Die AutoCAD Design Suite Standard umfasst AutoCAD, Autodesk® SketchBook® Designer, Autodesk® Showcase®, AutoCAD® Raster Design und Autodesk® Mudbox®.

Die Premium Edition der Suite enthält darüber hinaus Autodesk® 3ds Max® Design. Die Ultimate Edition der Suite enthält zusätzlich Autodesk® Alias® Design.

AutoCAD raster Design

Maximieren Sie den Wert Ihrer Rasterbilder (beispielsweise gescannte Zeichnungen, Karten, Satellitenbilder) mit AutoCAD Raster Design.

• Gescannte Zeichnungen lassen sich in der vertrauten AutoCAD®-Umgebung problemlos bereinigen, bearbeiten, optimieren und pflegen.

• Umwandlung von Raster- in Vektordaten, einschließlich OCR (optische Zeichenerkennung) ermöglicht präzisere Ergebnisse bei der Erstellung von Linien und Polylinien aus Rasterdaten

• Verwendung der AutoCAD-Standardbefehle für Rasterbereiche und Grundkörper, problemloses Löschen von Rasterlinien, -bögen und -kreisen.

12 Autodesk® AUTOCAD® 2014 Tipps und Tricks

Autodesk Showcase

Wandeln Sie AutoCAD-Planungen schnell und einfach in überzeugende Bilder, Videos und interaktive Präsentationen für Entwurfsprüfungen und Verkaufspräsentationen um. Dank schnell verfügbarer Renderings und einem geringeren Bedarf an realen Prototypen lassen sich Planungsvarianten effizienter beurteilen und die Entscheidungsfindung beschleunigen.• Akquise neuer Aufträge durch eine effizientere Vermittlung Ihrer

Ideen beschleunigen• Weniger Zeit-, Kostenaufwand und Know-how zur Vorbereitung

von Visualisierungen• Schnellere und fundiertere Entscheidungsfindung durch Anzeige

von Planungsoptionen im Kontext und im Detail

Autodesk, AutoCAD, Alias, 3ds Max, ATC, DWF, DWG, Inventor, ViewCube, ShowMotion, SketchBook, Showcase, Mudbox und ReCap sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Autodesk, Inc. und/oder ihren Tochtergesellschaften bzw. verbundenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken, Produktnamen und Kennzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Autodesk behält sich vor, Produkt- und Service-Angebote sowie Spezifikationen und Preise jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Alle Angaben ohne Gewähr. © 2013 Autodesk, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Lynn Allen, Cadalyst-Kolumnistin und Worldwide Autodesk Technical Evangelist, spricht vor mehr als 30.000 Anwendern jährlich. Seit 19 Jahren verfasst sie einmal im Monat die Kolumne „Circles and Lines” im Fachmagazin Cadalyst und ist in den „Tips and Tricks Tuesdays“-Videos auf der Cadalyst-Website als Sprecherin zu hören. Lynn Allen stieg vor über 20 Jahren mit Version 14 in AutoCAD ein und unterrichtet seit 12 Jahren Firmenkunden und Studenten. Als gefragte Referentin mit einem ganz eigenen humorvollen Stil nimmt Lynn Allen kontinuierlich einen der obersten Plätze in den Referenten-Ratings an der Autodesk University ein. Ihr neuestes Buch heißt AutoCAD Professional Tips and Techniques.

Autodesk 3ds max Design (In der Premium Edition verfügbar)

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Homologue

Erstellen Sie Tageslichtanalysen sowie 3D-Visualisierungen in Kinoqualität. Verwenden Sie dazu Tools für die Erstellung von Animationen, Charakteren und Effekten sowie für direktes Rendering und die Analyse von künstlichen und natürlichen Lichtquellen. So überzeugen Sie bei Entwurfsüberprüfungen, bei der Produktvermarktung und in der Öffentlichkeitsarbeit – lange vor der eigentlichen Realisierung.• Profitieren Sie von optimierter Kompatibilität mit Autodesk und

Lösungen von Drittparteien.• Erstellen Sie verlässliche Analysen von Beleuchtungsszenarios.• Erwecken Sie Ihre Entwürfe zum Leben mit 3D-Technologie, die

sich in der Unterhaltungsindustrie bewährt hat.