88
M A G A Z I N D E S W I R T S C H A F T S B U N D E S Ausgabe Nr. 6 / September 2018 VORARLBERGER WIRTSCHAFT ZU GAST BEI FREUNDEN, AUF VORARLBERGER ART Unsere Mission: Tourismusstrategie 2020 weiterentwickeln und uns fit für die Zukunft machen! ! F FO OT TO O: : I IS ST TO OC CK K

m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 / september 2018

VorarlbergerWirtschaft

zu gastbei freunden,auf vorarlberger art

unsere mission:tourismusstrategie 2020weiterentwickeln und unsfit für die zukunft machen!!

ffoottoo

::iisstt

oocc

kk

Page 2: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

WER VIEL VORHAT, KOMMT ZU UNS.Im Zeitalter der Digitalisierung sind Innovationskraft und Expertise gefragt. Zwei Eigenschaften, die Vorarlbergund unsere Bank gemeinsam seit 120 Jahren vorantreiben. Gehen Sie mit uns in Richtung Zukunft.

Hypo Vorarlberg – Ihre persönliche Beratung in Vorarlberg, Wien, Graz, Wels und St. Gallen (CH).www.hypovbg.at

SILICON MOUNTAINS.KLINGT DOCH GLEICH BESSER.

Schröcken, Lechtaler Alpen

Page 3: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

editorial3 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

liebe leserin, lieber leser!ins tun kommen lautet die devise unseres strategieprozessesdis.kurs zukunft. bereits bei meiner wahl zum präsidenten der wirt-schaftskammer vorarlberg habe ich angekündigt, mehr „unterneh-mertum“ in die entscheidungsprozesse einfließen zu lassen und mitneuen ansätzen und einem neuen stil die interessen der vorarlbergerunternehmerinnen und unternehmer zu vertreten. damit diesenworten auch konkrete taten folgen, möchte ich gemeinsam mit vie-len weiteren persönlichkeiten mutig neue wege beschreiten. unseranspruch ist, die interessensvertretung der wirtschaft weiterzuent-wickeln, konkrete projekte zu identifizieren und in umsetzung zubringen. beim kick-off vergangene woche wurde gemeinsam mitüber 100 unternehmerinnen und unternehmern in spannendenworkshops der dis.kurs gesucht, herausforderungen identifiziertund neue strategien erarbeitet. dieser kick-off war aber nur der starteines groß angelegten strategieprozesses. nun ist die breite unter-nehmerschaft und öffentlichkeit aufgerufen, den gemeinsam erar-beiteten grundstein weiter zu verfeinern, zu ergänzen und zu kon-kretisieren. dazu schaffen wir auch gänzlich neue und spannendepartizipationsmöglichkeiten. ich darf sie alle einladen, mich und allebeteiligten auf dieser spannenden reise zu begleiten.

unser tourismus in vorarlberg hat es bereits vorgemacht, was esheißt, sich auf neue wege zu begeben. ein sicher nicht immer ganzeinfacher prozess, doch die erfolgreich umgesetzen ideen, wie diegascht, die entwicklung einer arbeitgebermarke, die vielen projekteim rahmen der aktion „gastgeben auf vorarlberger art“ und vielesmehr, zeugen von der richtigkeit damaliger visionen und von derwichtigkeit, die tourismusstrategie auch über 2020 fortzusetzen.

wandel bedingt immer verständnis für neues und weiterentwick-lung gegenseitiges verstehen unterschiedlicher interessen. die wirt-schaft bringt dieses verständnis tagtäglich auf, auch von allen ande-

ren ist dies zu erwarten. es gilt, die balance zwischenden standorttreuen vorarlberger betrieben und dernatur zu finden, das ist für mich eine richtig verstan-dene nachhaltigkeit. ich wünsche mir daher von al-len kritikern wirtschaftlicher entwicklung mehr be-reitschaft, zusammenhänge verstehen zu lernen undnicht nur die eigene perspektive als die einzig wahreanzunehmen. die aktuelle diskussion um das raum-bild 2030 zeigt dies klar auf!

»unternehm–ertum auf

vorarlbergerart, das heisst,

nicht nur aufsich selber

schauen, son-dern auch fürdas grössere

ganze eineverantwor-

tung spüren.«

hans peter metzlerwB-obmann

inhalt

Wirtschaftspolitik

in sachen bildung richtigunterwegslh markus wallner: „unser zielist, keinen Jugendlichen auf dembildungsweg zurückzulassen.“

fachkräfteoffensivewkÖ-präsident harald mahrerpräsentiert österreichs fach-kräfte-radar. aktuell fehlen rund10.000 fachkräfte.

ein kleines Juwellsth. karlheinz rüdisser: „unserland bietet landschaftliche viel-falt, freizeit und kultur wie kaumein anderes land.“

serVice

e-medikationmit der e-medikation sindgesundheits-daten für einJahr gespeichert und für ihrebehandelnden ärzte (und nur fürdiese!) auf einen blick greifbar.

intern

„unternehmertreff“unternehmerinnen erfuhren ak-tuelles von rauch fruchtsäfte undfanden zeit für einen gedanken-austausch mit landeshauptmannwallner und finanzminister löger.

4

6

8/9

46

86

Page 4: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 4VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

wir sind in sachen bildungauf dem richtigen weg

im gespräch lh markus wallner

interview mit dem vorarlberger landeshauptmannmarkus wallner zum tourismus in vorarlberg.

herr landeshauptmann – in der vergangenenwintersaison wurde ein neuer rekordhinsichtlich gäste und übernachtungen imbereich des tourismus aufgestellt, auch diezahlen für den sommer sind sehr positiv. wiezufrieden sind sie mit der entwicklung?

in der abgelaufenen wintersaison sind rund1,3 millionen gäste nach vorarlberg gekommen.diese haben mehr als 5 millionen übernachtun-gen gebucht – das ist schon sehr beachtlich. dasheißt, verglichen mit der vorjahressaison habensich die ankünfte um 3,5 prozent gesteigert. wasdie zahlen zur laufenden sommersaison angeht,können wir das hohe niveau der vorjahressaisonin etwa halten – auch das ist sehr erfreulich undzeigt, dass unsere tourismusbetriebe nicht nurim winter erfolgreich sind. man darf nicht ver-gessen, dass die heimische tourismus- und frei-zeitwirtschaft ein wichtiger arbeitgeber ist.

manche regionen europas haben ja stark aufdie internationalisierung gesetzt und wollenmöglichst viele touristen anziehen. vorarlbergscheint hier trotz der steigenden übernach-tungen dennoch wesentlich zurückhaltenderzu agieren.

wer mit gastfreundschaft, regionalität undnachhaltigkeit ganz an die spitze will, kann keinbettenwachstum um jeden preis forcieren. daswäre weder gut regional verträglich noch beson-ders nachhaltig gedacht. uns geht es darum, diemarke vorarlberg unverwechselbar zu machen –und zwar nicht durch bettenburgen, sonderndurch eine hohe Qualitätsorientierung. an diesemvorhaben arbeiten alle beteiligten partner und ak-teure sehr engagiert und leidenschaftlich.leitschnur für unser handeln ist dabei seit 2012ganz klar die vorarlberger tourismusstrategie2020. darin haben wir gemeinsam mit der wirt-schaftskammer und vorarlberg tourismus dasehrgeizige ziel formuliert, vorarlberg in sachengastfreundschaft, regionalität und nachhaltigkeitzu einer führenden region in europa zu machen.

und wie versuchen sie die heimischentourismusbetriebe in diesem bereich zu unter-stützen?

an oberster stelle arbeiten wir daran, unserenheimischen tourismusbetrieben gute rahmen-

bedingungen zur verfügung zu stellen und derenwettbewerbsfähigkeit zu stärken: durch investiti-onen in die beschäftigungspolitik, durch bürokra-tieabbau, durch investitionen in infrastruktur, bil-dung und forschung und durch die ankurbelungdes privaten konsums. ein wichtiges signal fürunsere tourismusbetriebe war zudem auch diemehrwertsteuersenkung auf übernachtungenvon 13 auf 10 prozent durch die bundesregierung.

eine der größten herausforderungen für denheimischen tourismus scheint aktuell derfachkräftemangel zu sein. wie beurteilen siediese situation?

der fachkräftemangel stellt unsere unterneh-men zweifellos vor große herausforderungen.unser ziel ist hier ganz klar, dass wir keinen Ju-gendlichen auf dem bildungsweg zurücklassendürfen. Qualifizierung, Qualifizierung und noch-mals Qualifizierung lautet die strategie! dafürinvestieren wir sehr viel in die bereiche bildung,ausbildung und Qualifikation. wir sind auf demrichtigen weg.

ganz allgemein gefragt: vorarlberg hat insachen ausbildung und vor allem der lehrenicht nur national sondern auch internationalseit jahren einen sehr guten ruf. für sie nachwie vor einer der großen erfolgsfaktorenvorarlbergs?

zweifellos! wir verdanken es maßgeblich derhervorragenden lehrlingsausbildung, dass vor-

arlberg zum spitzenfeld jener regionen mit derniedrigsten Jugendarbeitslosigkeit in europazählt. in keinem anderen bundesland ist dielehrlingsquote so hoch wie in vorarlberg: knapp53 prozent der Jugendlichen haben sich für einelehre entschieden. dass Jugendliche diesechancen und perspektiven so zahlreich erken-nen und nützen, spricht für die Qualität der leh-re. auch die guten leistungen von jungen lehr-lingen bei landes- und bundesweitenwettbewerben sind ein beweis für die Qualitätdes systems.

was muss man aus ihrer sicht weiter verbes-sern, damit das auch in zukunft so bleibt?

ich investiere sehr viel dafür, um den stellen-wert der lehre zu betonen und sage bei jedersich bietenden gelegenheit, dass die lehre keinesackgasse, sondern ein türöffner für einen Jobund karriere ist. die lehrlinge von heute sind diefachkräfte von morgen! wir investieren sehr vielin die lehre und ich glaube, die lehrlingsausbil-dung ist in vorarlberg insgesamt sehr gut aufge-stellt. wir verfügen über hochqualifizierte aus-bildner und moderne landesberufsschulen.dennoch muss es uns etwa gelingen, noch mehrjunge mädchen für technische berufe zu begeis-tern. das wird ein wichtiger schlüssel für die he-rausforderungen der zukunft sein.

danke für das gespräch!

markus wallner (51) istseit dem 7. dezember 2011landeshauptmann vonvorarlberg.

Page 5: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Freuen Sie sich auf ReinholdWürth, Unternehmer, Industrie-pionier und Kunstförderer.Er ist überzeugt, dass nicht Com-puter und Roboter die Wirtschaftantreiben, sondern die Menschen.

Jetzt bis 30. September 2018 Early Bird-Ticket sichern!Weitere Infos und Anmeldung unter wirtschaftsforum.vn.at

Europa und die Welt.In welche Richtung drehen wir uns?

Donnerstag, 8. November 2018Festspielhaus Bregenz

Internationale Tagung

35. VorarlbergerWirtschaftsforum

„In den Anfangs-jahren der Republikherrschte Aufbauzeit,wir hatten richtigenSpaß am Gestalten.Heute sind die Dingegeordnet, oft überregu-liert durch den Staat.“Reinhold Würth, Unternehmer,Industriepionier und Kunstförderer

EINE INITIATIVE VON SSPOONSSOOREN

Page 6: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 6VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

Betrieb!Denk GRUPPEN-KRANKENVERSICHERUNGfür meinen

www.uniqa.at

„die fachkräfte-problematik ist eine größere, als inden letzten Jahren beobachtet wurde“, sagt harald mah-rer, präsident der wirtschaftskammer österreich (wkö).dies belegt eine studie, die das institut für bildungsfor-schung der wirtschaft (ibw) im auftrag der wkö durch-führte. dabei wurden im april dieses Jahres rund 4500unternehmen befragt: 87 prozent von ihnen sagen, denfachkräfte-mangel zu spüren. hochgerechnet auf ganzösterreich werden insgesamt 162.000 fachkräfte ge-sucht.

„das hat große auswirkungen auf die innovationstä-tigkeit und die wettbewerbsfähigkeit unserer unterneh-men und kann zu einer gefährlichen abwärtsspirale füh-ren. es kommt schließlich hinzu, dass auch die demografiegegen uns spielt“, warnt mahrer. denn ein blick auf diedemografische entwicklung zeigt, dass laut den bevölke-rungsdaten der statistik austria die zahl der 20- bis60-Jährigen heuer ihren höhepunkt erreicht. ab 2019nimmt die zahl ab und wird bis zum Jahr 2030 um mehrals 230.000 personen zurückgehen. schon 2024 wird esum 40.000 mehr 60-Jährige als 20-Jährige geben.

mobilisierung des vorhandenen potenzials„wir brauchen eine integrierte gesamtstrategie zur

fachkräftesicherung, einzelmaßnahmen sind zu wenig“,betont mahrer. die wirtschaftskammer startet daher eineumfassende fachkräfte-offensive. in einem ersten schrittwurde der wko-fachkräfte-radar geschaffen – eineübersichtliche aufbereitung sämtlicher daten zum ar-beitskräfteangebot sowie ein gebündeltes serviceange-bot an die wirtschaftskammer-mitglieder. „unser fach-

kräfte-radar mit allen daten und fakten ist die grundlage,um das vorhandene arbeitskräftepotenzial zu nutzen.denn wir konzentrieren uns auf die aktivierung und mo-bilisierung der vorhandenen potenziale in österreich“,führt wkö-generalsekretär karlheinz kopf aus.

fünf wesentliche stoßrichtungenin summe gehen die anstrengungen der wirtschafts-

kammer in fünf stoßrichtungen: diese sind Qualifizierung,maßnahmen zur personalsuche und -sicherung, zur bes-seren vereinbarkeit von familie und beruf, zum erhalt dergesundheits- und arbeitsfähigkeit und als fünfte säulebraucht es qualifizierte zuwanderung. „ich sage es ganzoffen: wer glaubt, es wird ganz ohne qualifizierte zuwan-derung gehen, der irrt. es gibt viele der gesuchten leutehierzulande ganz einfach nicht“, sagt mahrer. ebenso istdas arbeitskräftepotenzial in den nachbarländern ausge-schöpft. das zeigt allein die tatsache, dass tschechien,ungarn, deutschland ebenso wie bulgarien und rumäni-en bereits niedrigere arbeitslosenraten haben als öster-reich. „gerade im it-bereich fehlen fachkräfte – aktuell insumme rund 10.000 in österreich. hier haben wir es ineuropa mit einem ausgetrockneten markt zu tun“, betontder wkö-präsident.

einzelmaßnahmen sind zu wenig:wirtschaftskammer startetfachkräfte-offensive

bundespolitik fachkräfte

wkö–präsident mahrer und generalsekretärkopf präsentieren österreichs fachkräfte-radar – wo der bedarf am größten ist undwelche maßnahmen jetzt noch nötig sind.

»gerade im it-be-reich fehlen fach-kräfte - aktuellrund 10.000 inösterreich«harald mahrerwkö-präsident

Page 7: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben
Page 8: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 8VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

mit seiner fläche von ca. 2.600 km² ist vorarlberg einkleines Juwel. unser land bietet landschaftliche vielfalt,ein kulturelles angebot und freizeitmöglichkeiten wiekaum ein anderes land. von nord nach süd misst vorarl-berg gerade einmal rund 110 straßenkilometer und bieteteinen Querschnitt durch alle europäischen landschafts-formen. eine stunde autofahrt bringt den besucher vom400 m hoch gelegenen ufer des bodensees über sanftehügel hinauf ins hochgebirge mit seinen vergletschertendreitausendern. sowohl im winter als auch im sommerbietet der tourismusstandort vorarlberg seinen gästenvielfältige und qualitativ hochwertige urlaubsmöglich-keiten fernab vom massentourismus. die kombinationaus see, wald und berg bietet anknüpfungspunkte fürganzjahresangebote. Qualitativ hochwertige produkte imkultur-, kongress- und tagungstourismus sowie im win-ter- und sommertourismus bieten besuchern und gästenein abwechslungsreiches angebot.

doch neben den geografischen gegebenheiten liegt we-sentliche stärke und ein erfolgsfaktor in den unterneh-mern und ihren mitarbeitern. sie sind stark mit dem landverbunden und herzliche gastgeber, das land steht demtourismus positiv gegenüber. sie haben den mut, neueszu versuchen, aber gleichzeitig auch den mut, nicht jedenmodetrend mitzumachen. sie sind regional verankert, ar-beiten nachhaltig und nutzen die gegebenen bedingun-gen.

das zusammenspiel dieser und weiterer faktoren er-möglicht die positive entwicklung der branche. so be-suchten uns im vergangenen Jahr etwa 2,5 millionen gäs-te, die rund neun millionen nächte blieben. daran lässt sichbereits erkennen, dass die tourismus- und freizeitwirt-schaft auch einen wesentlichen beitrag für die vorarlber-ger wirtschaft leistet. als arbeitgeber erfüllt die touris-mus- und freizeitwirtschaft neben einer ökonomischenauch eine bedeutende soziale funktion, indem arbeits-

ein kleines Juwelland tourismus

unser land bietet landschaftliche vielfalt, ein kulturelles angebotund freizeitmöglichkeiten wie kaum ein anderes land.

der kalbelesee imbregenzerwald.

foto: peter mathis

Page 9: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik9 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

plätze in regionen geschaffen und gesichert werden, diefür eine industriell-großgewerbliche produktion wenigergeeignet sind. diese leistung für die regionale bevölke-rung findet bei landesweit stattfindenden diskussionenleider nur wenig beachtung.

gleichzeitig warten auch aufgaben, teils auf die unter-nehmen, teils aber auch auf staat und gesellschaft. grö-ßere investitionsvorhaben stoßen vermehrt auf wider-stand. manche auflagen führen zu einem hohenadministrativen aufwand oder sind nur schwer nachvoll-ziehbar, plattformen drängen in unterschiedliche bereicheund fachkräfte werden besonders im westen österreichshänderingend gesucht. zumindest bezüglich der regio-nalisierung der mangelberufsliste zeichnet sich seit demministerratsbeschluss vom 12. september 2018 eine ent-wicklung im sinne vorarlbergs und im sinne der land-tagsentschließung von anfang des Jahres ab. auch dieüberarbeitung der rot-weiß-rot-karte lässt hoffen, dasszukünftig auch international leichter fachkräfte gewon-nen werden können, wenn der bedarf sonst nicht gedecktwerden kann.

fairer wettbewerbim bereich der plattformen und digitalisierung ist es

wichtig, für gleiche rahmenbedingungen zu sorgen. un-sere betriebe müssen keinen Qualitätsvergleich scheuen,der wettbewerb muss aber fair gestaltet sein – gerade ineiner branche, die hohen anforderungen unterliegt. einekommission, gemeinsam mit arbeiterkammer und wirt-schaftskammer, arbeitet in vorarlberg kontinuierlich am

bürokratieabbau im rahmen unserer zuständigkeit, vonseiten des bundes bleibt zu hoffen, dass angekündigteerleichterungen bald umgesetzt werden. in der vielfaltder herausforderungen zeigt sich die vielfalt der branche.es gibt enge beziehungen zu bereichen wie beispielswei-se kultur, bildung, arbeitsmarkt, landwirtschaft, umwelt-schutz oder raumplanung. daraus ergibt sich der bedarfeiner engen vernetzung und abstimmung, welche nurdurch die – häufig auch freiwillige – mitarbeit vieler direktund indirekt betroffener personen und institutionen mög-lich ist. die einzelnen strategien, welche gemeinsam mitden jeweiligen partnern erarbeitet wurden, dienen dabeials leitlinie und sorgen für austausch und kontinuität.

aus dem zusammenwirken von können und wollen,klaren strategien, gemeinschaftlichem vorgehen, raumfür innovationen sowie breiter ideeller und materieller un-terstützung ergibt sich eine situation, die die genanntenerfolge begründet und um die vorarlberg oft auch benei-det wird. und ich bin zuversichtlich, dass die erwähntenstärken uns auch durch die herausforderungen der zu-kunft führen, wenn es uns weiterhin gelingt, die gemein-schaftlichen interessen in den vordergrund zu stellen undmit hausverstand zu handeln.

»auch die überarbei-tung der rot-weiss-rot-karte lässt fürvorarlberg hoffen«karlheinz rüdisserlandesstatthalter

mit dem e-bikedurch die schöne

feldkircheralltstadt.

foto: franz oberhauser

Page 10: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 10VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

die wirtschaft begrüßt die ankündigung von wirt-schaftsministerin margarete schramböck, die rot-weiß-rot-karte zu modernisieren und die mangelberufsliste zuregionalisieren. „damit setzt die regierung wichtige for-derungen der wirtschaftskammer im kampf gegen denfachkräftemangel um - ein toller erfolg im sinne der ös-terreichischen betriebe“, sagt karlheinz kopf, generalse-kretär der wirtschaftskammer österreich (wkö).

wie der wko fachkräfte-radar zeigt, gibt es beim ar-beitskräfteangebot ein enormes ost-west-gefälle. es seidaher „sehr positiv und zu begrüßen“, dass es nun zusätz-lich zur bundesweiten mangelberufsliste eine regionali-sierte mangelberufsliste geben soll. zugleich betont kopf,dass diese einzelmaßnahmen in eine gesamtstrategie zurbekämpfung des fachkräftemangels eingebettet werdensollen, wie sie auch im regierungsprogramm vorgesehenist. die wirtschaftskammer hat dazu gestern konkretevorschläge präsentiert.

bei der rot-weiß-rot-karte ist für die wkö vor allemauch wichtig, dass die erfahrungen aus der betrieblichenanwendung in die modernisierung einfließen. „wir brau-chen mehr praxisnähe, sprich schnellere verfahren“, sokopf. derzeit dauern verfahren im schnitt sechs monateanstatt wie im gesetz vorgesehen maximal acht wochen.

modernisierung der rot-weiß-rot-karte ist toller wkö-erfolg

wirtschaftskaaak mmer fachkräfte

wirtschaftskammer-generalsekretär kopf begrüßt„wichtigen schritt gegen fachkräftemangel“.

wkÖ prüft rechtliche unterstützung für betroffeneweiters begrüßt kopf die ankündigung der wirt-

schaftsministerin, 10.000 asylberechtige unter 25 Jahrenin die lehre bringen zu wollen. „die wirtschaftskammersteht dafür gerne unterstützend zur seite.“ wenig ver-ständnis hat kopf für die haltung von innenminister her-bert kickl (fpö) gegenüber asylwerbern, die sich bereitsin lehre befinden: „die wirtschaftskammer wird sich hierweiter für die betroffenen betriebe und lehrlinge einset-zen. wir erwarten uns, dass für jene rund 300 lehrlingeeine humane lösung gefunden wird, die derzeit von ab-schiebung bedroht sind.“ wenn der zugang zur lehre fürasylwerber künftig verschlossen bleiben soll, dann brau-che es zumindest für die wenigen akuten fälle einen prag-matischen weg. „aufgrund der bedauerlichen entschei-dung von bundesminister kickl prüfen wir im moment diemöglichkeit einer wko-weiten unterstützung unsererbetroffenen betriebe“, so kopf abschließend.

»wir brauchen mehrpraxisnähe, sprichschnellere verfah-ren«karlheinz kopfwkö-generalsekretär

wwwwwwwwwwwwwko fachkräfte-rrrrrrrrradar

Page 11: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion11 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

sparkaaak sse unternehmensservice

sparkassen-rundum-service für kfz-meistermanfred scalet.

starke motoren sind die leidenschaft von manfred sca-let. der kfz-meister wagte vor 25 Jahren mit einer kleinenwerkstätte den schritt in die selbstständigkeit. heute führtder andelsbucher eines der renommiertesten unternehmenim bregenzerwald – mit großen präsentationsräumen undmodernst eingerichteten werkstattbereichen. 2016 entstandmit einem eindrucksvollen harley davidson-schauraum eineneue „pilgerstätte“ für die freunde des american way of life.von anfang an vertraut manfred scalet bei seinen geldge-schäften auf die kompetenz der sparkasse.

„wir leben für autos und motorräder“, gesteht der un-ternehmer voller stolz. unterwegs zu sein sei für ihn dieschönste form des lebens. auch mit seinem familienbe-trieb, den er gemeinsam mit frau gudrun und mittlerwei-le auch mit seinem sohn michael betreibt, ist der kfz-pro-fi niemals stehen geblieben. das 18-köpfige team verliertdie bedürfnisse seiner kunden niemals aus den augen.laufend wird deshalb auch das angebot erweitert: zu-letzt erwarb man die benachbarte lagerhalle eines ehe-

maligen steinwerks, die heute als 2-rad-werkstätte keinewünsche offen lässt und bike-fans von nah und fern an-zieht.

kompetentes rundum-service„wenn es um mein geschäft geht, so brauche ich eine star-ke und flexible bank. es beruhigt mich zu wissen, dass ichsicher sein kann, dass die sparkasse auf meine bedürfnisseund die meines betriebes eingeht und immer auf meinerseite steht“, sagt kfz-meister scalet: „ganz besondersschätze ich aber den freundlichen und persönlichen um-gang, den wir tagtäglich erleben.“

die kfz-profis manfredund gudrun scalet mit

sohn michael (ammotorrad) und ihremsparkassenbetreuer

daniel schneider(hinten rechts)

auf erfolgsspur mitder sparkasse

www.hagen.management

Page 12: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 12VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

es gilt aber auch richtig zu stellen, dass dem tourismusnicht die fachkräfte davonlaufen, wie es in vorwinterli-chen schlagzeilen immer wieder zu lesen ist. im gegenteil,wir haben in den vergangenen zehn Jahren um 20 prozentmehr arbeitsplätze geschaffen. es ist nur vor jedem win-ter immer wieder ein kraftakt unseren mitarbeitermehr-bedarf abzudecken.

da ist ausbildung des eigenen nachwuchses das eine,das andere ist die akquise ausländischer arbeitskräfte.wie sieht es in diesem bereich aus?

die mitarbeitersituation im vorarlberger tourismus isteine zentrale herausforderung. da gilt es die eingeschla-genen wege intensiv fortzusetzen, was mitarbeiterakqui-sition anbelangt und was vor allem die entwicklung destouristischen arbeitsplatzes betrifft. ihm muss quasi eineneue Qualität gegeben werden, mit dem er sich am ar-beitsmarkt neu positionieren kann, damit den vorarlber-ger betrieben eine möglichst hohe absicherung an fach-und hilfskräften gewährleistet wird. das generieren vonmitarbeitern darf als initiative der branche aber nicht al-leine für sich stehen bleiben, sondern es müssen von derpolitik neue gesetzliche rahmenbedingungen geschaffenwerden. wir benötigen regelungen bzw. bewilligungenim rahmen der tourismuskontingente, um mitarbeiter inbrachliegenden märkten auch außerhalb europas rekru-tieren zu können.

gibt es erste positive signale von der bundespolitik?leider gibt es noch nichts neues von bundesseite in

dieser sache. was aber unterstützend wirken kann, ist,dass die rot-weiß-rot-karte bis ende Jahres überarbeitetwerden soll und sich dann eventuell auch für den touris-mus positive effekte ergeben könnten.

es gibt immer wieder kritik an zu viel tourismus,können sie dem etwas abgewinnen?

im gespräch spartenobmann elmar herburger

spartenobmann elmar herburger im inter-view mit der vorarlberger wirtschaft über

die weiterentwicklung der tourismusstrate-gie, den chancen

und herausforderun-gen im bildungs- und

fachkräftethemaund dem umgang

mit der digitalisie-rung im tourismus.

herr spartenobmann herburger, die tourismusstrate-gie ist auf 2020 ausgerichtet. was passiert dann inzwei jahren?

wir werden einen neuen prozess in die wege leiten, deruns eine strategie 2030 bringt. die tourismusstrategiedarf nämlich nicht 2020 enden. es wurde sehr viel aufge-stellt, viele projekte und initiativen wurden gestartet, diemüssen jetzt in eine nächste phase geführt werden. undes muss überprüft werden, ob die themen und inhalte der2020-strategie noch richtig sind bzw. muss die frage ge-stellt werden, ob man sie nicht mit zusätzlichen inhaltenund themen füllt, gerade was das thema nachhaltigkeitbetrifft. das ist in der ersten phase noch nicht ganz greif-bar geworden. auch das thema digitalisierung wird einewichtige rolle in zukunft spielen. ebenso muss die frageder strategie in sachen finanzierung und strukturen ge-festigt werden.

die branche kommt wohl auch am thema fachkräfte-mangel nicht vorbei.

richtig, daher haben wir uns in den vergangenen fünfJahren intensiv mit der bildung befasst und mit der errich-tung der privatschule, die von der branche gesteuert undbegleitet wird, einen meilenstein gesetzt. dieses projektscheint sehr erfolgreich zu werden. als nächstes ziel wol-len wir sogenannte „bildungskarrieren“ entwickeln, umdie botschaft nach außen zu tragen, dass mit der basisaus-bildung im tourismus die berufliche karriere noch langenicht zu ende ist. also, eine weiterentwicklung ist mög-lich, das möchten wir klarmachen.

„wir werden dietourismus-strategie mitneuen inhaltenfüllen“

Page 13: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik13 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

der sogenannte „overtourism“ wird uns in den nächs-ten Jahren intensiv beschäftigen. das heißt, dass sich imtourismus in manchen teilbereichen eine vermassung nie-derschlägt und es dann da und dort zu einer verändertentourismusgesinnung führt. das sind überfüllte skipisten,überfüllung mancher wege und berge mit mountainbiker,vor allem seit es das e-mountainbike gibt, zunehmenderverkehr, gerade im städtischen bereich. in manchen teil-segmenten zu bestimmten zeiten der saison gibt es mas-senerscheinungen im tourismus. die sind nicht ungefähr-lich für das gesamtsystem. in irgendeiner weise muss mandies in den griff kriegen, durch verknappung, durch regle-mentierung.

diesem thema muss man sich widmen, man mussmögliche gefahren erkennen und darüber nachdenken,wo der tourismus sich selbst reglementieren soll undmuss, im sinne einer nachhaltigen entwicklung.

kommen wir zur digitalisierung, wie begegnet diesparte diesem thema?

das thema wird sich auch bei uns verstärkt nieder-schlagen müssen. wir reden jetzt aber nicht davon, dengast nur mehr digital zu servicieren und zu betreuen, son-dern von der digitalisierung als unterstützung von gast-freundschaft, als unterstützung von betrieblichen abläu-fen, als unterstützung für die vermarktung eines einzelnenbetriebes gegenüber dem gast, als unterstützung für dieerfassung des digitalen angebotes insgesamt und ver-marktung des digitalen angebotes am gästemarkt, dahaben wir noch einige großen schritte zu setzen. wir ha-ben uns auch vorgenommen, digitales know-how zu sam-meln. wir wollen herausfinden, was weltweit in diesenangeschnittenen bereichen bereits vorhanden ist, umbest practice-modelle zu bekommen, wie ein hotelieroder gastronom seine innerbetrieblichen abläufe im digi-talen bereich optimiert. reservierungssysteme, check-in,check-out, onlinebuchungen, den digitalen koch oderbarmann, die rezeptionistin die für drei hotels die gästeam bildschirm serviciert, da gibt es schon ein paar guteansätze. und auch was die vermarktung der einzelnen

zur personelmar herburgerGeschäftsführer herburgersmohren Gmbh,obmann der sparte touris-mus in der wirtschaftskam-mer vorarlbergGeboren: 4. Juni 1955ausbildung: pflichtschulen,hotelfachschule, weiterbil-dungenlaufbahn: praktika in derschweiz, am arlberg und inengland, ab 1975 im moh-ren, seit 1978 Geschäftsfüh-rungfamilie: verheiratet mitGerda, vier kinderBetrieb: gegründet 1904durch die familie fulterer(derzeit in dritter und vierterGeneration)Geschäftsführung undeigentümer: michaela her-burger, elmar herburgermitarbeiter: 25art des Betriebs: Gastrono-mie und hotellerie (3-ster-ne-superior)investitionen: 2017 rundzwei millionen euro

betriebe, sprich buchungssysteme anlangt, müssen wirunsere betriebe quasi google-fit machen. da fehlt man-chen noch das know-how dazu. Jetzt gilt es dieses ganzedigitale wissen auf der welt zu sammeln und dann zuschauen, was unsere betriebe daraus brauchen können.letztlich müssen wir dann diesen know-how-transferschaffen, zu den betrieben bringen und auch lösungsan-sätze für diese bieten.

wie stehen sie zu einem campus für regionalität?wir haben schon 2012 von solch einer zielsetzung ge-

sprochen. ein institut, das sich insgesamt mit regionalitätauseinandersetzt und sich neben dem thema lebensmit-tel, auch der kultur, der sprache, dem brauchtum, dermentalität oder wie das land regional in den verschiede-nen facetten tickt, widmet, wäre eine richtige und wich-tige sache.

danke für das gespräch!

foto

: rm

ar

ku

s g

mei

ner

Page 14: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 14VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

»wertvolle the-orie und breitgefächerte praxisgarantieren mitausgewähltenbetrieben die aus-bildung auf hohemniveau.«nicole okhowat-lehnerschulmanagement

die automatisierung und digitalisierung macht auchvor der tourismusbranche nicht halt. doch sorgen sie indieser dienstleistungsorientierten branche nicht für ver-unsicherung, sondern für neue herausforderungen undweitere arbeitsplätze. eine stelle im tourismus gilt alshöchst krisensicher. für eine neue Qualität des gastge-bens auf vorarlberger art sind mitarbeiter auf augenhöhegefragt, interessierte und motivierte menschen die actionund kommunikation, vielfalt und information unter einenhut bringen. die sparte tourismus und freizeitwirtschaft,die gastgeber und die bildungseinrichtungen kooperiereneng für die neue, zukunftsweisende tourismusausbildungin vorarlberg. wertvolle theorie und breit gefächerte pra-xis garantieren die ausbildung auf hohem niveau.

gute mitarbeiter für hohe ansprücheden ansprüchen von gästen und organisationen und

den anforderungen an atmosphäre und kommunikationwird die neue, ganzheitliche vorarlberger tourismusaus-bildung gerecht. eine karriere im tourismus ist auf meh-reren wegen erzielbar, wobei die lehre und die neue gast-geberschule für tourismusberufe gascht die hauptpfadebilden. „in vorarlberg können wir stolz sein auf die Qualitätder dualen ausbildung sowie die praxisnahe ausbildungin den betrieben“, sagt spartenobmann elmar herburger.mit der neuen vorarlberger tourismusausbildung, dergascht, wurde ein neuer pfad beschritten. für wieder-und neueinsteiger werden eigene programme weiterent-wickelt.

im betrieb lernendie tourismuslehrberufe dauern je nach gewähltem

beruf drei oder vier Jahre und starten nach dem neuntenpflichtschuljahr. dazu zählt die lehre im bereich restau-rantfachfrau/mann, als koch/köchin, als gastronomie-fachfrau/mann, als hotel- und gastgewerbeassistent so-wie hotelkauffrau/mann und systemgastronom/in. dieduale ausbildung hat einen hohen stellenwert in vorarl-berg. das lernen im betrieb wird bei den tourismuslehr-berufen mit einer blockschulzeit von derzeit noch achtwochen absolviert. ab herbst 2018 wird diese blockschul-zeit für noch mehr schulisch-fachlichen input auf 10 wo-chen ausgeweitet. gelernt wird an der landesberufsschu-le in lochau mit internatsmöglichkeit, die praktischeausbildung erfolgt in einem lehrbetrieb.

die gaschtösterreichweit einzigartig ist die neue gastgeberschu-

le für tourismusberufe, die gascht. an drei schulstand-orten – in bezau, hohenems und bludenz – eröffnet sie mitneuen ganzheitlichen ansätzen und einem dualen aufbauvon schule und praxis neue perspektiven. die drei ausbil-dungsbereiche sind: küche und kulinarik, service undgastgeberkompetenz und rezeption und hotelmanage-ment. die gascht startet mit einem orientierungsjahrbereits nach der achten schulstufe und dauert vier Jahre.die individuelle schwerpunktausbildung wird durch wahl-fachmöglichkeiten in theorie und praxis ergänzt. neu sinddas erlebnisorientierte lernen auf weingütern und in sen-nereien etc. sowie ein schwerpunkt auf persönlichkeitsbil-dung. praxis holt man sich in geprüften ausbildungsbe-trieben wie „vorarlbergs beste tourismusarbeitgeber“und durch verschiedene betriebswechsel. innovativ ist diebegleitung und betreuung durch coaches, welche die bil-dungsplanung mit schülern und eltern durchführen. mitder gascht-starcard erhalten schüler ähnliche vergüns-tigungen wie tourismus-mitarbeiter, für die diese team-karte entwickelt worden ist.

infos unter www.gascht.at

tourismuskarriere in vorarlberggascht neue tourismusausbildung

tourismusberufe sind krisensicher, vielfältig,spannend und damit zukunftsweisender denn je.vorarlberg beschreitet dafür neue ausbildungswege.

praktika underfahrungsta-

ge motivieren,eröffnen neue

welten undbringen

spannendeabwechslung. fo

to: m

ar

ku

s g

mei

ner

Page 15: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Ernte bis Vollendung!Mohren - der GASCHT Partnerfür Bierwissen.

ww.mohrenbrauerei.atfacebook.at/Mohrenbrauerei@mohrenbrauerei

ww

Praxisbezogene Vermittlung von Bierwissen

Page 16: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 16VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

die vorarlberger tourismusbranche stellt den men-schen komplett in den mittelpunkt und will sich als her-ausragende arbeitgeberbranche präsentieren. die touris-musarbeitgeber ergreifen mit neuen strategien die großechance, im wettbewerb der tourismusdestinationen dienase vorn zu haben, denn der saisonbedingte fachkräf-temangel und eine schwächer werdende mobilitätsbereit-schaft auf dem europäischen arbeitsmarkt zwingt dievorarlberger tourismusbranche zum handeln.

„wir können es schaffen, dass arbeiten im vorarlbergertourismus eine andere und neue Qualität erreicht, als indestinationen, die mit uns im wettbewerb stehen. der,wohlfühlfaktor‘ für unsere mitarbeiter an ihren arbeits-plätzen wird höher sein, als in salzburg, südtirol oder derschweiz. alle investitionen, die wir heute in unsere mitar-beiter tätigen sind investitionen in die dienstleistungs-qualität am gast von morgen. nur die besten mitarbeiterwerden uns helfen, unseren Qualitätstourismus langfristigabzusichern“, erklärt harald furtner, spartengeschäfts-führer tourismus in der wirtschaftskammer vorarlberg.

besonderheit sind saisonen„der tourismus hat übers Jahr betrachtet im vergleich

zwar kein größeres mitarbeiter- und fachkräfteproblemals andere branchen, aber eine große besonderheit, dieihn von allen anderen unterscheidet: der tourismus hatsaisonen“, sagt harald furtner. in den vergangenen neunJahren konnte die mitarbeiterzahl zwar um 25 prozentgesteigert werden, im winter benötigen vorarlbergs tou-rismusbetriebe jedoch knapp 3.000 mitarbeiter mehr alsim sommer. „diese mitarbeiter müssen jedes Jahr auf deninternationalen arbeitsmärkten gesucht und abgeholtwerden. dabei herrscht großer wettbewerb mit allen an-deren winterdestinationen des alpenraums“, sagt furt-ner.

„am ende des tages müssen wir es schaffen, von ei-nem immer kleiner werdenden mitarbeiterkuchen, dasgrößte stück herunterzuschneiden, die besten mitarbeiterfür uns zu gewinnen und sie dann auch in unseren betrie-ben und unseren regionen zu halten.“

mit der gascht (gastgeberschule für tourismusberu-fe) wurde für den nachwuchs ein neues hochattraktivesbildungsangebot geschaffen. nun geht die sparte auchbei der gestaltung der touristischen arbeitsplätze neuewege: „unser ziel ist es, neben einer erfolgreichen gäste-marke, uns langfristig auch am touristischen arbeitsmarktzu einer herausragenden arbeitgebermarke zu entwi-ckeln. dafür werden wir in den nächsten Jahren gemein-sam mit unseren betrieben arbeiten und investieren“, sagtfurtner.

wirksames employer brandingan erster stelle steht jedoch: eine neue und messbare

Qualität unserer arbeitsplätze. ein schritt zur arbeitge-bermarke ist die auszeichnung „great place to work“, dieweltweite nr. 1 für vertrauensbasierte arbeitsplatzkultur.die auszeichnung als vorarlbergs „beste arbeitgebertourismus“ wird nach einem einzigartigen zertifizierungs-verfahren vergeben. dieses berücksichtigt die darstellungdes betrieblichen arbeitsplatzkonzepts und das feed-back der mitarbeitenden zu gleichen teilen. die erstenvorarlberger betriebe wurden 2018 bereits „ausgezeich-net“.

auf den weg machen zurarbeitgebermarke

tourismus arbeitsplatzkultur

vorarlbergs tourismusbetriebe wollen sich nichtmehr auf die politik verlassen, sondern sich auchauf den arbeitsmärkten neu positionieren. emplo-yer branding ist das stichwort. nicht als einzelnerbetrieb. aber als region und als land.

zertifizierung 2018die ersten zertifizierten„Great place to work“-Betriebe im vorarlbergertourismus:• Gasthof mohren ***s,

rankweil• hotel Gasthof krone****,

hittisau• hotel krone****, au• hotel Zimba, schruns• hotel-Gasthof adler,

schoppernau• im palast, hohenems• naturhotel chesa valisa,

hirschegg• restaurant mangold,

lochau• steakhouse indigo,

dornbirn

Page 17: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Die Gastlichkeit liegt Familie Metzler seitGenerationen im Blut. Im Romantikhotel das

Schiff in Hittisau spürt man das im gesamten Haus– in jedem Augenblick und in jedem Detail. In

der ehrlichen Wertschätzung gegenüber Gast undMitarbeiter, gegenüber regionalen Lebensmitteln,heimischem Handwerk und der Einzigartigkeitunserer Region. Das bedeutet für Metzlers seit

jeher Gastgeben auf Vorarlberger Art.

GelebteVorarlbergerGastlichkeit.Seit Generationen.

www.schiff-hittisau.at

Page 18: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 18VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

der mensch im mittelpunktvorarlberger gesundheitsbetriebe

die gesundheit des individuums stellt eine zentralevoraussetzung für das funktionieren der gesellschaft dar.

neben den öffentlichen gesundheitseinrichtungen leistendie rund 130 privaten gesundheitsbetriebe einen fundamen-talen beitrag zum guten gesundheitszustand der vorarlber-gerinnen und vorarlberger jeder altersklasse – sie begleitenjeden einzelnen sozusagen von der wiege bis zur bahre.

die frei- und hallenbäder bieten spaß für groß und klein,tragen aber auch zur gesundheitsprävention bei. diese funk-tion erfüllen auch die saunabetriebe. nicht nur zur vorbeu-gung, auch im krankheitsfall stehen den vorarlbergern zahl-reiche gesundheitseinrichtungen zur seite: sind zur völligenwiederherstellung oder zumindest zur verbesserung desgesundheitszustandes medizinische eingriffe erforderlich,können kunden und patienten ärztliche dienste von privatspi-tälern und tageskliniken in anspruch nehmen. unterstützendespezialleistungen im vorfeld für die richtige medizinische oderchirurgische behandlung liefern die institute für bildgebendediagnostik. nach spitalsaufenthalten mit medizinischen ein-griffen oder auch nach ärztlicher diagnose helfen die rehabi-litations- und physikalischen therapiebetriebe bei der funkti-onalen wiederherstellung von gesundheit oder bietenhochwertige und wirkungsvolle unterstützungsleistungen füreinen guten heilungsprozess. in den kurbetrieben des landesunterstützen gut ausgebildete fachkräfte die kunden und pa-tienten bei der genesung, leisten aber auch einen wesentli-

chen beitrag für neue lebens-freude und lebensqualität. diealters- und pflegeheime invorarlberg helfen betagtenund kranken menschen, ihrenalltag und den letzten lebens-abschnitt mit weiterhin guterlebensqualität zu verbringen.der hohe standard der pflegeund das breite assistenzspekt-rum sind voll und ganz auf diewürde des menschen ausge-richtet. „alle privaten gesund-heitsbetriebe bekennen sich zunachhaltigen gesundheitsleis-tungen mit ganzer konzentrati-on auf die bedürfnisse undwünsche ihrer kunden und pa-tienten“, erklärt obmann petergirardi. Qualität und innovationsind dabei voraussetzung zur

erbringung höchstwertiger dienstleistungen und bildenauch zukünftig die grundlage für einen langfristig gutengesundheitszustand der vorarlberger.

gesundheitsbetriebe36 frei- und hallenbäder17 saunabetriebe3 privatspitäler7 tageskliniken4 institute für bildgebendediagnostik (mr-institute)6 rehabilitationsbetriebe5 physikalischetherapiebetriebe6 kurbetriebe44 alters- undpflegeheime

»alle privatengesundheitsbetrie-be bekennen sichzu nachhaltigengesundheitsleis-tungen«peter girardiobmann gesundheitsbetriebe

ögb: parteipolitik statt sachpolitikflexible arbeitszeiten

„bedauerlich“ ist für vp-wirtschaftssprecherin monikavonier die zu tage getretene parteipolitische vereinnah-mung des ögb durch die sozialdemokratie.

„der gewerkschaftsbund hätte auch die möglichkeitgehabt, sich inhaltlich mit dem thema arbeitszeit aus-einanderzusetzen. stattdessen präsentiert die gewerk-schaftsführung eine parteipolitische show, die von derspö-abgeordneten manuela auer orchestriert wird. einesolche vereinnahmung ist einer organisation eigentlichunwürdig, die für sich selbst in anspruch nimmt, über-parteilich zu sein!“ vonier verweist im gegenzug auf dieak-aktion „schaffarei“, die sehr differenziert neue for-men der erwerbsarbeit thematisiert: „dem ögb wäre esgut angestanden, sich hier ein beispiel zu nehmen!“

sozialpartner haben keine lösung zustande gebrachtdie wirtschaftssprecherin der vorarlberger volkspar-

tei erinnert die verantwortlichen funktionäre der gewerk-schaft daran, dass die bundesregierung die sozialpartnerbeauftragt hatte, intern eine lösung für flexiblere arbeits-zeiten zu finden. „dieser kompromiss zwischen arbeitge-

bern und arbeitnehmern konnte jedoch nicht realisiertwerden, obwohl viele mitarbeiterinnen und mitarbeiterdurchaus bereit sind, temporär mehr zu arbeiten. „diebundesregierung ist daher in dieser sachfrage nicht überdie sozialpartner „drübergefahren“, wie es nun vom ögbbehauptet wird. sie hat vielmehr eine entscheidung ge-troffen, zu der sich die sozialpartner nicht durchringenkonnten!“ im sinne eines guten miteinanders plädiertvp-landtagsabgeordnete monika vonier an die gewerk-schaft an den verhandlungstisch zurückzukehren: „gera-de in vorarlberg hat ein gutes miteinander von unterneh-men und mitarbeitern tradition. hier hinein einen keil zutreiben, ist für mich der falsche weg!“»gerade in vorarl-

berg hat ein gutesmiteinander tradi-tion«monika voniervp-wirtschaftssprecherin

Page 19: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

JOHANN - Hotel und Gasthaus am Alten Markt · Alexander und Rafaela Berger · Alte Landstraße 2 · 6923 Lauterach · Österreich+43 664 144 38 48 · [email protected] · gasthaus-johann.at

Das neue Hotel und Gasthaus amAlten Markt, mitten im Zentrum vonLauterach, wird im Dezember 2018eröffnet und bringt eine neue Gast-lichkeit nach Lauterach.

JOHANN soll nicht irgendein Gasthaus werden. JOHANN soll der neue Treffpunkt werden, wenn es darumgeht gemütliche, lässige Gastronomie zu erleben. In den 15 Zimmern erwartet die Gäste einfache Gemüt-lichkeit - kein Schnick-Schnack aber alles um sich wohlzufühlen. „Wir treffen uns im Johann“ - wird es abDezember heißen und es wird Synonym sein für eine gute Zeit. Seid willkommen!

SSeeid willkommeenn -iimm

14 Zimmerzur Einzel- oder Doppelnutzung

1 Zimmerals Familienzimmer möglich

Gaststubefür 80 Gäste

Kleine Stubefür Sitzungen und

Besprechungen nutzbar

Page 20: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 20VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

für den perfekten urlaubvorarlberger reisebüros

die 83 reisebüros in vorarlberg helfen tausendenurlaubern Jahr für Jahr, die perfekte reise zu finden.

dabei punkten sie vor allem mit individueller beratungdurch ihre erfahrenen reiseberater. gerade das persönlichegespräch und die meinung einer person vom fach erleich-tern vielen die entscheidung über reiseziel und -dauer.„wenn sich der kunde gut beraten fühlt, fühlt er sich auchsicher, das richtige urlaubsziel gewählt zu haben“, erklärtklaus herburger, obmann der vorarlberger reisebüros. dieindividuelle beratung lässt auch das eingehen auf speziellevorlieben und wünsche zu und die geschulten mitarbeiterkönnen jegliche unklarheiten beseitigen oder unbekanntefachbegriffe erklären. auch in punkto sicherheit bieten diereisebüros in mehrer hinsicht vorteile: „der punkt sicherheitin bezug auf das richtige urlaubsziel ist genauso wichtig wiedie sicherheit der abwicklung und die rechtliche sicherheit“,sagt herburger. bei der findung des richtigen urlaubsortshilft die umfangreiche markterfahrung der reiseberater.auch der reibungslose ablauf der reise ist ein plus: geradebei der buchung einer pauschalreise kann man sich daraufverlassen, dass das reisebüro alle nötigen vorkehrungenschon getroffen hat und man den urlaub vollkommen stress-

frei genießen kann, ohne sich noch um transfer oder anfal-lende gebühren kümmern zu müssen. auch die rechtlicheabsicherung ist ein faktor, der für viele gerade in letzter zeitfür die buchung im reisebüro spricht: „viele kunden wur-den durch insolvenzen der bekannten airlines in den letztenJahren verunsichert“, führt herburger aus. wenn im reise-büro eine pauschalreise gebucht wurde, muss man sich aberkeine sorgen machen: „bei pauschalreisen sind kunden aufder sicheren seite, dass sie im falle einer insolvenz das geldzurückbekommen.“ zusätzlich haben die urlauber im reise-büro die möglichkeit, bei der buchung nur eine anzahlungund erst kurz vor reiseantritt die restzahlung zu leisten. beibuchung im netz wird die zahlung hingegen meist soforteingefordert – oft schon monate vor der reise. obwohl sichfür viele urlauber beim buchen die frage stellt „reisebürooder doch internet?“, schließen sich die beiden nicht aus.„grundsätzlich nutzen reisebüros genauso wie kundendas internet und es ist segen und fluch zugleich. wobeidas positive überwiegt und wir in der reisebüro-branchefreunde des internets sind“, erklärt herburger. durch dasbreite angebot im netz gepaart mit der umfangreichen er-fahrung der mitarbeiter kann garantiert werden, dass manden kunden wirklich den optimalen urlaub zum besten preisermöglichen kann.

»der punkt sicher-heit in bezug auf dasrichtige urlaubszielist genauso wichtigwie die sicherheitder abwicklung«klaus herburgerobmann reisebüros

kultur-interessierten bieten zahlreiche fremdenfüh-rer die gelegenheit, interessante fakten und erzählungenmit einem kurzweiligen spaziergang durch die stadt oderortschaft zu verbinden. die mehr als 30 campingplätze imland bieten spaß und erholung im grünen und sind somitein regionaler urlaubsort, der anderen ferienorten in nichtsnachsteht. über zehn bootsvermietungen lassen das gefühlvon meer aufkommen – und das sogar mit bergpanoramaim hintergrund. falls ein urlaub nicht zu der von vielen heißersehnten sommerbräune verholfen hat, verschaffen diezahlreichen solarien in vorarlberg abhilfe.

auch der sport kommt bei den vorarlberger freizeit-betrieben nicht zu kurz: das angebot umfasst neben fit-nessstudios und tanzschulen sowohl tennis- als auchgolfplätze. diese und viele weitere betriebe mit sportli-chen angeboten bieten für alle altersklassen und leis-tungsniveaus die möglichkeit zu spaß und bewegung.dabei wird nicht nur die eigene gesundheit positiv beein-flusst, der sport bietet auch die gelegenheit, mit der fa-milie oder freunden zeit zu verbringen oder neue kontak-te zu knüpfen. über 250 betriebe sorgen dafür, dass sichdie freizeit der vorarlberger abwechslungsreich gestaltet,indem sie für zahlreiche events verantwortlich sind.

die facettenreichen freizeitbetriebe sind in zweierlei hin-sicht von großer bedeutung: „die fachgruppe betreut einevielzahl unterschiedlicher berufsgruppen, welche ein um-fangreiches angebot an sport-, freizeit- und bildungsaktivi-täten nicht nur für die vorarlberger bevölkerung, sondernauch für den tourismus anbieten“, erläutert fachgruppenob-mann Johann bitschnau. auch grenzen sie sich von den ver-einen ab, indem durch freizeitbetriebe zahlreiche arbeits-plätze geschaffen wurden und werden. zusätzlich sind diesebetriebe durch die ausbildung von lehrlingen von großemwert für die wirtschaft und gesellschaft vorarlbergs.

die freizeitbetriebe vorarlbergs zeichnen sich durch ho-hes niveau aus, einerseits durch die große variation der an-gebote, andererseits durch die sicherung eines hohen Qua-litätsstandards in jedem einzelnen betrieb. dies geschiehtneben der hochklassigen ausbildung der lehrlinge zusätz-lich durch regelmäßige Qualitätskontrollen, beispielsweisedurch mystery-tests in den fitnessbetrieben oder Qualitäts-prüfungen bei neuen normen in den tanzschulen.

qualität für ihre freizeitvorarlbergs freizeitbetriebe

die über 600 freizeitbetriebe in vorarlberg bieten einbreites angebot für jede altersgruppe und jedes interesse.

»unsere freizeitbe-triebe zeichnen sichdurch eine grosse va-riation an angebotenund hohe qualitäts-standards aus«Johannes bitschnauobmann freizeitbetriebe

Page 21: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Wandern und in ausgewählten Berggasthäusern und RestaurantsKöstliches genießen: mit Bergfrühstück, Mittagessen und süßem Ausklang.

www.bregenzerwald.at

Kulinarisch WandernBregenzerwald

Page 22: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

| 22VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018wirtschaftspolitik

ten bleiben. die hohen lebensmittelstandards sowie die be-dachtnahme auf das tierwohl, die naturvielfalt und der um-weltschutzsorgendafür,dassdiegesellschaftlichenansprüchean die landwirtschaft erfüllt werden und die bäuerinnen undbauern eine hohe wertschätzung genießen.

ohne öffentliche leistungsabgeltungen ist es, trotz hoherproduktqualität, kaum möglich, von der landwirtschaft zuleben. die derzeit vorliegenden pläne zum eu-agrarbudgetsind kein vorschlag – sie sind ein anschlag auf unsere bäue-rinnen und bauern. hier braucht es viel hartnäckigkeit undrückgrat bei den verhandlungen, damit die agrarprogrammefür die zeit von 2021 bis 2027 den arbeitsplatz und das fami-lienunternehmen bauernhof – unter wahrung regionaler undnationaler spielräume – zukunftsfähig weiterentwickeln kön-nen. nur so kann die vorarlberger landwirtschaft auch wei-terhin wichtige aufgaben für die gesamtgesellschaft wahr-nehmen. dazu braucht es tragfähige partnerschaften vorallem mit den vermarktern und konsumenten, aber auch invielen anderen bereichen. eine sehr große hoffnung setze ichhier persönlich in die partnerschaft zwischen gastwirt undlandwirt – wir sind erfolgszwillinge und diese beziehung giltes zu vertiefen.

die anerkennung gesellschaftlicher leistungen derbäuerinnen und bauern kommen meist zu kurz. empfindensie den umgang mit der heimischen landwirtschaft alsfair?

die leistungen der bäuerinnen und bauern sind sehr viel-fältig, diese reichen von der produktion naturnah erzeugter,frischer lebensmittel über die pflege unserer kulturlandschaf-ten bis hin zu ihrer wichtigen rolle als gestalter und erhalterlebendiger, ländlicher räume. die meinungsbildung der be-völkerung fußt auf einem immer geringer werdenden kennt-nisstand über die tatsächlichen verhältnisse in der land- undalpwirtschaft. das ist auch ein auftrag an uns – den dialogzwischen der landwirtschaft und gesellschaft zu intensivierenund dabei die leistungen der landwirtschaft für die bevölke-

im gespräch landesrat christian gantner

landesrat christian gantner im interview mitder vorarlberger wirtschaft über eine zu-

kunftsfähige land-wirtschaft, den

erfolgszwillingengastwirt und land-

wirt und über dasbemühen, die leis-

tungen der bäuerin-nen und bauern der

bevölkerung hautnahvor augen zu führen.

herr landesrat gantner, sie sind nun seit über fünfmonaten im amt. wie geht es ihnen in der „neuen“funktion?

ich habe sehr großen respekt vor der neuen aufgabe. so-wohl vom umfang der ressorts als auch von der art und wei-se, wie mein vorgänger diese funktion nicht nur bekleidet,sondern erfüllt hat. meine 13-jährige erfahrung als bürger-meister ist zwar in keinem maße vergleichbar mit dieser auf-gabe, sie hilft mir jedoch im verständnis und „gespür“ für diedinge sehr. ebenso bin ich sehr dankbar für die unterstützungmeines büroteams, das beinahe tag und nacht arbeitet sowiedie fleißigen mitarbeiter im landhaus. mein ziel ist es, in dererfüllung dieser schönen aufgabe meinen bäuerlichen prinzi-pien treu zu bleiben und zukunftsfelder zu bestellen, diepolitische landschaft zu gestalten und in generatio-nen zu denken.

sie sprechen selbst als landwirt immer wieder von einerzukunftsfähigen landwirtschaft. wie muss die in vorarl-berg aussehen?

wir müssen als vorarlberger bäuerinnen und bauern zu-künftig noch mehr wirtschaftlich denken und unsere rolle alsselbstständige unternehmer weiter finden. durch unsere erstkürzlich überarbeitete landwirtschaftsstrategie „landwirt.schafft.leben“ gibt es handlungsanweisungen und klare zie-le. die umsetzung der strategie führt dazu, dass die gut aus-gebildeten und kompetenten bäuerinnen und bauern mit ei-ner breiten palette an landwirtschaftlichen produkten unddienstleistungen eine hohe wertschöpfung erzielen. dafürbraucht es vielfältige absatzmöglichkeiten und die nutzungzukunftsfähiger erwerbsoptionen und technologien. die si-cherung guter landwirtschaftlicher einkommen trägt dazubei, dass die umfassende bewirtschaftung und pflege derlandwirtschaftlichen kulturflächen vorarlbergs aufrechterhal-

„wir werden inzukunft offenerund ehrlicherkommunizieren“

Page 23: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

rung, insbesondere auch für wirtschaft und tourismus, zukommunizieren bzw. hautnah vor augen zu führen. wir wer-den in zukunft offener, mehr und manchmal auch ein stückweit ehrlicher kommunizieren.

der agrarbereich ist ein vielschichtiges und komplexessystem, in das viel geld fließt und das sehr komplexeförderstruktttk uren aufweist. zurecht?

ich kenne keine förderung im bereich der landwirtschaft– hierbei handelt es sich für mich ausschließlich um arbeits-und leistungsabgeltungen. und ja, sie sind gerechtfertigt –jeder cent. die vielfalt unseres landes und unserer landschaftspiegelt sich auch in der landwirtschaft wider. so finden wirvon bergbauern in extremgebieten über den klassischenmilchproduzenten bis hin zu obst-, gemüse- und weinbauernverschiedenste betriebszweige in vorarlberg – kein anderesbundesland verfügt über eine solche vielfalt –, welche einengroßen gesellschaftlichen beitrag für die positive entwicklungunseres landes geleistet haben und tagtäglich leisten.

um diese vielfalt und die verschiedenen strukturen zielge-richtet unterstützen zu können, sind seitens des landes vor-arlberg entsprechende leistungsabgeltungen notwendig. dawir neben der traditionellen grünlandwirtschaft mit viehhal-tung verstärkt auch in den ausbau von produktionsnischenund innovationen investieren wollen, braucht es unterschied-liche förderprogramme. ziel ist es, aufbauend auf bestehen-den daten, die landwirtschaftsbetriebe, behörden und för-derstellen von zusätzlichen auflagen und hoher bürokratie zuentlasten und das geld dorthin zu bringen, wo leistung undarbeit geschieht.

welchen handlungsbedarf orten sie bei der zusammen-arbeit unserer landwirtschaft mit dem tourismus invorarlberg?

unsere bäuerinnen und bauern sind wichtige systempart-ner von wirtschaft und tourismus. insbesondere durch dasupdate der landwirtschaftsstrategie „landwirt.schafft.le-ben“ wird diese kooperation sichtbar gemacht – auf unserenbauernhöfen und alpen werden hochwertige lebensmittelproduziert und durch die flächendeckende landbewirtschaf-

zur personchristian GantnerGeboren am 18. september1980 in Bludenz, verheiratetmit claudia, ein sohn (elia/Jg. 2008), zwei töchter(lisa/Jg. 2010; rosa/Jg.2015)1995-1998: ausbildung zumlandwirtschaftlichen fach-arbeiter am Bäuerlichenschul- und Bildungszentrumhohenems1998-2000: lehre alstischler bei der tischlereileu in wald am arlberg undabschluss der Gesellenprü-fung2000: ableistung des prä-senzdienstes als kraftfahrerbeim Jägerbataillon 23in der walgau-kaserne inBludesch2001-2005 Beschäftigungals Geselle bei seinem aus-bildungsbetrieb (tischlereileu) in wald am arlberg.2005: tätigkeit als parla-mentarischer mitarbeitervon abgznr norbert sieber.seit 2005-2018: Gemein-devertreter der Gemeindedalaas2005-2018: Bürgermeisterder Gemeinde dalaas.2013-2014: Geschäftsführer„klostertaler BergbahnenGmbh & co kG.“2014-2018: abgeordneterzum vorarlberger landtag.seit 2017: Geschäftsführer„Unser dorfwirt verwaltungGmbh“seit 11. april 2018: landesratder vorarlberger landesre-gierungseit Juni 2018: obmann„energieinstitut vorarlberg“

tung werden lebensräume gepflegt und erhalten, welche einewichtige grundlage für den tourismus sind. mit gastronomieund tourismus besteht eine gute, konstruktive zusammenar-beit, wofür ich vor allem wirtschaftskammer-präsident hanspeter metzler und seinem team bestens danke. insbesondereim bereich der vertragslandwirtschaft bzw. der verstärktenverwendung von regionalen lebensmitteln und ihrer verede-lung zu genussvollen spezialitäten in gastronomie und touris-mus sehe ich möglichkeiten eines weiteren ausbaus der ko-operation, welche – und das ist wichtig – beiden partnernzugute kommt. diese partnerschaft gilt es zu pflegen und wei-ter auszubauen. wir haben hier bereits sehr innovative projek-te und weitreichende visionen im kopf, die bis hin zu einem„nachhaltigkeits-campus“ oder einem „institut für regionali-tät“ gehen könnten.

wie bringt man innovation und tradition in diesemzusammenspiel unter einen hut?

traditionsbewusstsein schafft stabilität für landwirtschaft-liche betriebe – aufbauend auf diesem stabilen fundament istes notwendig, durch innovative projekte und maßnahmen aufdie entwicklung des umfeldes zu reagieren und den wün-schen der konsumentinnen und konsumenten entsprechendrechnung zu tragen.

danke für das gespräch!

23 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018 wirtschaftspolitik

foto

: rei

nh

ar

d f

asc

hin

g

Page 24: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

| 24VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018promotion

wenn gastronominnen und gastronomen sowie hote-liers mit landwirten und zerlegebetrieben gemeinsam aneinem tisch sitzen, handelt es sich ziemlich sicher um einerfa-treffen des lernnetzwerks gastgeben auf vorarlber-ger art. diese runde suchte kürzlich neue lösungen für dieregionale fleischversorgung. sie knüpfte an das erfolgreichekleinwalsertaler projekt „walser buura“ an und will es nunweiterentwickeln. das mitwirken der lebensmittelaufsichts-organe führt zu einem weiteren erfahrungsaustausch übergute zusammenarbeit von gastronomie und lebensmit-telaufsicht am 9. oktober. die behörde unterstützt bei derQualitätssicherung in der tourismusbranche.

seit 2014 engagieren sich gastgeber_innen und fachleu-te aus unterschiedlichen branchen im gva-programm, uminnovationen im tourismus voranzutreiben. „gemeinsamesziel ist es, die leistungen und angebote im sinne der tou-rismusstrategie 2020 und der markenfamilie vorarlberg er-lebbar zu machen“, schildert christian schützinger, ge-schäftsführer der vorarlberg tourismus gmbh, die dasprogramm koordiniert. neben vernetzung und guter gast-geberschaft leiten dabei die werte regionalität und nach-haltigkeit.

vielfältige themenlebensmittelversorgung, mitarbeiterbindung, umgang

mit onlinebewertungen, nachhaltige sanierungen oder na-turvermittlung: die themen, denen sich aktuell mehr als 70

erfahrungsaustauschauf augenhöhe

gastgeben auf vorarlberger art

betriebe widmen, sind breit gefächert. mitglied werden isteinfach und bringt vorteile: gva-gastgeber_innen besuchenveranstaltungen kostenlos oder zum vergünstigten tarif.

lernraum hotelam montag, den 8. oktober, stellt gva die frage „wie wird

gutes lernen bestmöglich unterstützt?“. der bedarf an inspirie-renden lernräumen nimmt zu. vermehrt bieten gastronomenund hoteliers räume für meetings, seminare und workshopsan. beim erfa-treffen beschäftigen sich die teilnehmerinnenund teilnehmer damit, wie das gut gelingen kann.

mitarbeiterakquise und -bindungmotivierte mitarbeiter sind der grundstock gelingender

gastronomie. immer wieder stoßen betriebe an ihre grenzen,wenn mitarbeiter kurz bleiben oder schwer zu finden sind.gastgeber_innen bringen good-practice-beispiele mit zumtreffen, um branchenkolleginnen und -kollegen zu neuen lö-sungen zu inspirieren – termin folgt.

mitglied werdenwas bringt mir gva? was kann ich beitragen? wie spielt

gva mit den werten der tourismusstrategie 2020 zusam-men? diese fragen werden beim einstiegsworkshop am 22.oktober beantwortet. die erfolgreiche kooperation feiert dasnetzwerk beim symposion am 21. november im werkraumbregenzerwald.

alle informationen zunetzwerk und terminen:gva.vorarlberg.travelkontakt:annemarie felder,koordinatorin desnetzwerks,0650-8864202verena hetzenauer,office, 05572-37703334,[email protected]

infos und kontakt

der nächste einstiegs-workshop findet am

22. oktober, von 9 bis14:30 uhr im neuen

hotel „die wälderin“in mellau statt.

foto: mathis fotografie gmbh

foto

: ch

ris

ta e

ng

stle

r

im netzwerk gastgeben auf vorarlberger art(gva) sind über 70 betriebe aktiv. gemein-sam treiben sie innovationen im sinne dertourismusstrategie voran.

Page 25: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Raum für Entfaltung.Geschaffen für Kultur,Tagung und Kongress.

Montforthaus Feldkirch GmbH, Montfortplatz 1, 6800 FeldkirchAnfragen an Roland Hagspiel: T +43 (0)5522 9009 3241, [email protected]

saeg

envi

er.a

t

Page 26: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

| 26VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018promotion

feinfühlig regionale beständigkeitund weltoffene innovation

restaurant mangold

das von andrea und michael schwarzenbacher familiärgeführte restaurant mangold in lochau nahe dem boden-see ist schon seit vielen Jahren gastronomischer klassi-ker und leitbetrieb des landschaftlich eindrucksvollenländerdreiecks deutschland-österreich-schweiz.

bereits 1865 als schlichte „wirtschaft“ gegründet, ge-nießt das mangold heute sowohl bei gästen wie auchmitarbeitern („great place to work 2018/2019“) einenausgezeichneten ruf. charmant traditionell nach außen,vereint der gasthof feinfühlig regionale beständigkeit mitweltoffener innovation. man speist in der gemütlichen,historischen wälderstube mit alter täfelung und kachelo-fen, im elegant-mediterranen ambiente des rossini oderim grünen, lichtdurchfluteten wintergarten. als weiteregenuss-räume erweisen sich bar und weinecke, tisch 17als extrazimmer für kleine runden sowie ein romantischerinnenhof-garten – alles geprägt von einer sehr persönli-chen atmosphäre.

küchebereits seit 2006 ist michael schwarzenbacher mitglied

der Jre (Jeunes restaurateurs d’europe) und sein ruf alskoch ist längst weit über die vorarlberger grenzen hinausgedrungen. die vielen stammgäste lieben seine fähigkeit,aus regionalen zutaten – auch solche aus dem benachbar-ten süddeutschen raum – genau jene gerichte zuzuberei-ten, die über traditionelle färbung verfügen und doch vonganz persönlicher kreativität geprägt sind. vertraute re-zepte, zeitgemäße leichtigkeit und sicheres küchenhand-werk bringen harmonische gerichte mit oft auch mediter-ranem touch hervor. grundlage dafür sind immertopprodukte, ob bodensee-fisch oder krumbachermoorschwein, lamm aus bizau oder montafoner stein-schaf.

wein und getränkeandrea schwarzenbacher ist eine liebenswerte gast-

geberin und profunde weinexpertin. für die weinbeglei-tung kann sie aus einer über 500 positionen umfassendenkarte wählen. österreich ist mit herausragenden und be-sonders spannenden namen gelistet, aber auch die be-deutendsten europäischen weinregionen sind markantvertreten: etwa riesling aus deutschland, burgund in weißwie rot oder feines aus spanien.

weitere highlights: exzellente champagnerselektion,gepflegte aperitifkultur und als alkoholfreie ergänzunghausgemachte sirupe exotischen zuschnitts wie gewürz-birne oder essigzwetschke sowie ein feines teesortiment.

Page 27: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Gesundhotel Bad Reuthe**** 6870 Reuthe, [email protected], www.badreuthe.at

Herbst in den Bergenbis 06. Dezember 2018

4 Übernachtungen mit Verwöhnpensionim Doppelzimmer Premium pro Person

ab €476,-

inklusive großzügiger und lichtdurchfluteter Bade- und Saunawelt mitzwei Innenpools und beheiztem Gartenpool, Saunen und Dampfbädern

Jetzt buchen: [email protected]. 05518/201 02

Mitten im Bregenzerwald, mitten im Outdoor-Paradies - direkt an der Mellaubahn,mitten im Wander- und Skigebiet Mellau-Damüls. Das neue Hotel Die Wälderinbegrüßt Sie mit entspannter Gastlichkeit und moderner Vorarlberger Architektur.

Neu seit 6.Sept. 1

8

ab sofort bis 16.12.20184 Nächte mit Genuss-Halbpension• 1 P ackung mit frischem Moor• 1 R ückenmassage

ab € 503,60 pro Person

Wellness, Moor SPA & Genuss

Hotel Die Wälderin, 6881 Mellau, www.diewaelderin.at

Nutzen Sie die Gelegenheit und entdecken Sie die vielen schönen und neuen Dinge!

Spüren Sie die Wärme, die durch Ihren Körper fließt undwie sich alle Anspannungen lösen. Ihre Gedanken fliegendavon und Sie befinden Sich in einem Zustand der völligen

Tiefenentspannung.

So fühlt sich eine Moorpackung im Gesundhotel BadReuthe an. Tauchen Sie ein in die großzügige Thermen-und Saunawelt. Buchen Sie jetzt Ihre Entspannungs- und

Verwöhnmomente.

Entspannung & Moor

Page 28: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

| 28VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018promotion

teamevents, die inerinnerung bleiben

alpenregion vorarlberg

teamtage stärken das miteinander im arbeitsalltag, dasweiß mittlerweile jeder chef. erfolgreich sind sie aber nur,wenn alle mitarbeiter freude an der gemeinsamen aktivi-tät haben. mit diesen tipps sind sie beim nächsten team-event auf der sicheren seite:

das ganz Jahr

kulinarische stadtführungenführungen durch eine historische altstadt sind trocken?

weit gefehlt. bei der kulinarischen stadtführung in bludenzwerden die fakten und mythen um die mittelalterliche stadtspürbar und mit außergewöhnlichen genussmomentenkombiniert. der nachmittag oder abend steht dabei ganz imzeichen eines themas, auf das die führung und ein drei-gän-ge-menü angepasst sind. für gruppen ab zehn personenwird die kulinarische stadtführung individuell organisiert.

bogenschießendie atmung kontrollieren, den pfeil auf spannung halten,

zielen und schuss. beim bogenschießen dreht sich alles umdie konzentration. in der oase k77 in klösterle lernen an-fänger und fortgeschrittene zuerst schusstechniken undsicherheit, bevor es auf die 3d-parcours geht. mit der bogen-sporthalle steht auch bei regenwetter dem schussvergnü-gen und einem spannenden teamtag im klostertal (oderauch im brandnertal) nichts im weg.

kulinarische wanderungwandern und essen – das ist eine ideale kombination für

einen angenehmen teamtag. im großen walsertal zum bei-spiel wandert man gemütlich durch das gebiet sonn-tag-stein, genießt die ruhe der natur und erlebt an dreistationen entlang des weges kulinarische genüsse. diewanderung führt von der bergstation der seilbahn zu denalpen steris, ober- und unterpartnom und anschließend fürdas dessert ins biosphärenpark.haus. nach dem gleichenprinzip wandern sie im brandnertal auf der kulinarischengenusswanderung.

lama trekkingeine gemütliche wanderung in der klostertaler bergwelt

ist an sich schon ein erlebnis. mit lamas an der leine ist esaber gleich eine komplett neue erfahrung. lamas sind sehrruhige tiere, die auf die leisesten geräusche hören. sie lehrenuns, ab und an innezuhalten und auf kleine dinge zu achten.die touren können individuell an die gruppe angepasst wer-den. bei der organisation hilft gerne das tourismusbüroklostertal.

segway-tourendas geschick und das gleichgewicht werden beim seg-

way-fahren auf die probe gestellt. nur mit gewichtsverlage-rung wird der moderne elektro-roller gelenkt, beschleunigt

und gebremst. im brandnertal organisieren bergsport eventsgerne auf anfrage geführte touren. so erkundet man entwe-der die dörfer brand und bürserberg bequem auf zwei rä-dern oder düst zum einkehren in die schattenlagant hütteoder furkla alpe.

nur im sommer

kletterparkmit jedem schritt an die eigenen grenzen gehen, gemein-

sam hindernisse überwinden und eine gehörige portionselbstvertrauen mit nach hause nehmen – im kletterparkbrandnertal erfahren gruppen ein erfolgserlebnis. in luftigerhöhe warten seilbrücken, spinnennetze und kletterpassa-gen in zwei bis elf meter höhe auf mutige teilnehmer. fürgruppen ab 20 personen gibt es auch außerhalb der öff-nungszeiten klettertermine.

kräuterwanderungauf unseren heimischen wiesen wächst eine fülle an ver-

schiedenen kräutern und pflanzen, viele davon essbar odermit einer heilenden wirkung. doch wer kennt sie alle undweiß um ihre kräfte? mit expertinnen des fachs gehen siezum beispiel im großen walsertal auf streifzug durch wie-sen und wälder. ähnliche angebote gibt es mit der kräuter-pädagogin eva wachter im brandnertal und im klostertal beiengel’s kräuterstunde.

canyoningdie schluchtenwanderung durch wasserfälle, über aus-

gewaschene felsen und durch natürliche pools ist ein beson-deres naturerlebnis. dem lauf des wassers folgend bewegtsich die gruppe durch die naturlandschaft und übt sich inwechselseitigem vertrauen. im großen walsertal organisiertrichard bischof schnupper-, einsteiger- und fortgeschritte-nen-touren und zeigt ihnen eine neue seite des biosphären-parks.

war eine passende idee für den nächsten teamtag dabei?das team der alpenregion vorarlberg ist ihnen gerne bei derorganisation behilflich.

alpenregion vorarlbergrathausgasse 12, 6700 bludenz

[email protected]+43 5552 30227

www.alpenregion-vorarlberg.com

1 Bogenschießen schärft allesinne, die auch im arbeitsalltagwichtig sind.

2 auf einer kulinarischenwanderung kommt ein teamins Gespräch.

3 die stadt Bludenz verbirgthinter ihren mauern viele span-nende Geschichten.

1

2

3fo

to: n

ico

her

zog

foto

: ale

X k

ais

erfo

to: c

ar

ola

eu

gst

er

Page 29: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Im Gourmethotel Rote Wand in Lech Zug erwartet den Gast

Genuss auf höchstem Niveau: Kulinarik von Weltrang, Wellness auf

1.500 m2 und direkter Zugang zu 305 Pistenkilometern in Österreichs

größtem Skigebiet. Weniger wollen wir unseren Gästen nicht bieten.

Das bedeutet für uns Gastgeben auf Vorarlberger Art.

*

Ski&Gourmetauf höchstem Niveau

WANDrote

G o u r m e t H o t e l

W a l c h’ s

Gourmethotel Rote Wand · A-6764 Lech-Zug am ArlbergT +43 (0)5583-3435-0 · [email protected] · www.rotewand.com

Page 30: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

◊◊◊◊◊◊

Page 31: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

LECH-ZUERS.ATlech ZÜrs toUrismUs GmBh · Dorf 2 . 6764 Lech amArlberg · T. +43 5583 2161-235 · [email protected]

Unsere Berufung.Ihre Private LuxuryMoments.

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein engagiertes Team. Belohnen Sie sich und Ihre Mitarbeitermit jenen Private Luxury Moments, die Lech Zürs am Arlberg so zahlreich bereithält. Firmenfeier, Jubiläum, Seminar,Kulturausflug, Wanderwochenende – unsere vielfach ausgezeichnete Gastronomie & Hotellerie erfüllt IhrenQualitätsbegriff mit dem schönen Leben in den Bergen. Gerne helfen wir mit Ideen und der Organisation.

die

we

st.a

t /

Fo

to: d

anie

lzan

ge

rl.c

om

Page 32: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion | 32VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

das tschofenhaus ist ein ambitioniertes projektttk .warum wagen sie einen Quereinstieg in dieserdoch so anspruchsvollen branche?

bis im februar 2016 hab ich nicht gewusst, dassich neue wege mit einer gastronomie bzw. einembeherbergungsbetrieb bestreiten werde. wir wa-ren schon länger auf der suche nach einem altengebäude, welches wir mit unserer kompetenz ausdem althaussanierungsbereich entsprechend sa-nieren und verwerten können. die geschwisterursula und marcus ender vom atelier ender in nü-ziders haben mich von anfang an begleitet undschon in der entwurfsphase auf meinen wunscheine gastronomie vorgesehen. dass es jetzt einstadthotel mit restaurant wird, hat eigentlich dashaus bzw. seine struktur „mit uns gemacht“.

hat die auswahl des hauses eine besonderebewandnis?

das sehr geschichtsträchtige haus der familie

tschofen war im februar 2016 zum verkauf ausge-schrieben. ich hatte anfangs noch keine idee wases werden sollte, wusste aber sofort, dass ich die-ses haus möchte. dem denkmalgeschützten hausbin ich von anfang an mit sehr viel demut begeg-net. die grundmauern sind aus dem 15. Jahrhun-dert. wir haben versucht, so achtsam als möglichmit der alten bausubstanz umzugehen. ich freuemich sehr darüber, dass wir das fassadengemäldesamt fassade diese woche so gut wie fertiggestellthaben. das haus war schon in der vergangenheitfür die öffentlichkeit zugänglich. mir war es wich-tig, dass es auch in zukunft so bleibt. das tscho-fenhaus ist etwas ganz besonderes!

verbinden sie eine spezielle vision mit diesemprojektttk ?

unsere vision mit dem tschofen ist ausdruckdessen, wie und was wir leben wollen: ein wert-schätzender umgang mit den menschen und der

region. durch den zentralen standort und die da-mit verbundene bedeutung für das stadtlebenglauben wir, dass wir damit eine wichtige gesell-schaftliche funktion einnehmen. wir schaffen ei-nen raum für begegnung und ein miteinander fürgäste aus aller welt sowie für die bludenzerinnenund bludenzer - beide werden voneinander profi-tieren. unsere stadt befindet sich im wandel undich hoffe, dass es uns gelingt, die richtigen impulsefür ein belebtes bludenz zu setzen.

danke für das gespräch!

„ich wusste sofort, das haus ist es“im gespräch valentina und sandro preite

die betreiber des „tschofenhauses“ in bludenz überintention und motivation zu diesem ehrgeizigen projekt.

valentina und sandro preite

#gemeinsam erfolgreich

Page 33: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

33 | ausgabe 06/2018

in der ruhe liegt die kraftfelbermayer montafon

querfeldein und lautlos durchdas montafon.

6793 Gaschurn im Montafon - Austria, +43(0)5558/[email protected], www.felbermayer.at

Schöpfen Sie Kraftb e i m F e l b e r m a y e r

Nehmen Sie sich Zeit für echte Er-holung und genießen Sie im HotelFelbermayer eine entspannendeAuszeit!

Vom Hausherrn geführte Winterwan-derungen, ein abwechslungsreicheskulturelles Programm sowie Beauty-und Wellnessanwendungen zeichnenunser Haus aus. Die Talstation derSilvretta Montafon Bergbahnen er-reichen Sie in 5 Gehminuten zu Fuß.Finden Sie 4-Sterne Komfort und fa-miliäre Gastlichkeit und lassen Sie sichkulinarisch verwöhnen!

Weihnachts-Wellnesstage

3 Nächte,Zimmer mit HalbpensionPlus inklusive:

2 Gala-Dinner am 24. und 25. DezemberStimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Punschund Klaviermusik

1 entspannende Rückenmassage1 Schwebebad mit Melisse oder Lavendelund viele FelbermayerExtras

Pauschalpreis pro Person

Standard EUR 390,- / Superior EUR 471,-

buchbar von 21. bis 26.12.2018

© H

anne

s M

ange

ng©

Die

tmar

Wal

ser

Bergwinter Aktiv + Skipass

7 Nächte,Zimmer mit HalbpensionPlus inklusive:

Skipass 5 in 7(inkl. gratis Skidepot und Ermäßigung beim Skiverleih)

Wellnessgutschein im Wert von EUR 20,-und viele FelbermayerExtras

Pauschalpreis pro Person

Standard ab EUR 940,- / Superior ab EUR 1.130,-

©K

ees

© H

anne

s M

ange

ng

Hotel & AlpineSpa - Montafon

die ruhe – das ist es, was viele menschen in ihrem urlaub suchen.abseits der pisten, in der stille der natur, finden schneeschuhwan-derer und skitouren-geher ihre balance. ungestört durch die ver-schneite winterlandschaft zu marschieren, das ist ein erlebnis, daseinem wintermärchen gleichkommt. im montafon gibt es sie nochzur genüge, die geheimtipps für natureindrücke fernab von skiab-fahrten und hüttengaudi. 150 kilometer markierte schneeschuhrou-ten führen querfeldfein über glitzernde schneefelder und durch wei-ße wälder. skitourengeher sind in allen höhenlagen unterwegs. nacheinem beeindruckenden aufstieg seine spuren in den schnee zuziehen, das ist ganz großes kino.

markus felbermayer – gastgeber im gleichnamigen hotel & alpi-nespa felbermayer**** in gaschurn – begleitet seine gäste regelmä-ßig zu den schönsten aussichtspunkten des silvrettagebiets.

sein familiengeführtes haus ist ein besonderer ort der erholunginmitten einer traumhaften gebirgswelt. stilvoll, gemütlich und na-türlich ist das ambiente des hotels. alles dreht sich um erholung,wellness, beauty, aber auch um medical wellness. die vital-oase mitdampfbad, bio- und kräutersauna, tepidarium und laconium ist einort, um echte regeneration zu erfahren. im hallenbad können aus-giebig längen geschwommen werden. massagen, physio- und hyd-rotherapien, beauty, kosmetik und vieles mehr – ein professionellesteam kümmert sich um das wohlbefinden und die gesundheit dergäste. kammermusik-konzerte oder feiner Jazz am kamin bietenunterhaltung auf höchstem niveau. von regionalen und saisonalenmontafoner spezialitäten über vegetarische menüs bis hin zu alpinerfusionsküche spannt sich ein vielseitiger kulinarischer bogen.

„kraft schöpfen im montafon“ – das ist das motto des hotel &alpinespa felbermayer**** in gaschurn.

foto

: an

dr

eas

ha

ller

foto

: da

nie

l za

ng

erl

Page 34: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion | 34VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

gastronomie-großmarkt transgourmetstartet in schwarzach durch

von vorarlberg für vorarlberg

fokus auf regionales sortiment und servicefür gastronomie und businesskunden.

der gastronomie-grosshändler transgourmet hatim mai seinen neuen standort in schwarzach eröffnet.gastronomie und businesskunden erleben im 4.000 m²standort mit 25.000 artikeln das umfassendste sortimentder gegend sowie ein breites dienstleistungsangebot.der heimische marktführer setzt dabei ganz stark auf re-gionale sortimente. der abholmarkt liegt verkehrsgünstigan der l200 bregenzerwaldstraße in unmittelbarer nähezur autobahnabfahrt. das herzstück des marktes stellender marktplatz mit eigenem kochstudio und bestens ge-schultem personal sowie bedientheken für fisch undfleisch dar. der begehbare humidor sowie das großeobst- und gemüsesortiment lassen keine wünsche offen.

von vorarlberg für vorarlberg„gerade das regionale angebot ist uns in vorarlberg

wichtig, denn wir wissen, dass die hiesigen gastronomenund unternehmer sehr bewusst nach produkten aus dergegend suchen“, weiß standortgeschäftsleiter manuelgohm. „wir wollen insbesondere in der frische stark aufwertschöpfung aus der region setzen.“ aktuell sind vor-arlberger produkte im bereich milch- und molkereierzeug-nisse sowie fleisch-, wurst- und brotwaren aus der regi-on in den regalen zu finden.

„rundum-sorglos-paket“um den kunden aus dem ländle – das sind rund 7.000

wirte, restaurantbesitzer, hoteliers, gewerbetreibendeund vereine – die einkaufslogistik zu erleichtern, wird bei-spielsweise auch mit einem eigenen fuhrpark zugestellt.„die besten produkte und die größte vielfalt im heimi-schen lebensmittelgroßhandel anzubieten, ist pflicht. diekür besteht darin, den gastronomen und unternehmernden alltag zu erleichtern, indem wir sie mit dienstleistun-gen und services unterstützen“, erklärt gohm das erfolgs-rezept. punkten will das unternehmen mit produktspezi-fischen services, etwa beim premiumsortimenttransgourmet cook, das speziell für gastronomen entwi-ckelt wurde, mit der exklusiven kaffeemarke Java premi-umcafe aus der hauseigenen kaffeemanufaktur in dersteiermark sowie durch den bei transgourmet integrier-ten wein- und getränkefachgroßhandel trinkwerk. zu-sätzlich werden in schwarzach vorkommissionierung,zustellservice und einräumhilfe geboten.

foto

s: m

atth

ais

rh

om

berg

/tra

nsg

ou

rmet

Page 35: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Traube Braz Lorünser GmbHKlostertalerstraße 12

6751 Braz bei BludenzVorarlberg | Österreich

T +43 (0) 5552 28103F +43 (0) 5552 [email protected]

Die Traube Braz präsentiert sich in neuem Glanz und zeigt sich als idealen Ort fürSeminare, Workshops und Tagungen.

Perfekte Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches und nachhaltiges Event bietenzwei multifunktionale Seminarräume auf einer Fläche von 60-120 m², die sichindivuduell teilen oder miteinander verbinden lassen.

Neben unseren Seminarräumlichkeiten bieten wir in unserem Restaurant mit derTauber Stube (ca. 10 Pers.) oder dem Ruschifenggen Saal (ca. 40 Pers.) Platzfür weitere Besprechungen und Sitzungen.

Für Entspannung neben der Arbeit sorgt der puristische Atrium Spa mit eigenerKosmetik- und Massageabteilung, Hallenbad mit kombiniertem Außenbecken,Ruheraum mit offenem Kamin und moderner Saunalandschaft.

Im Restaurant schätzen unsere Gäste das persönliche Flair und die regionalenKöstlichkeiten aus der Küche. Ankommen und heimelig wohnen heißt es in unserentraditionellen Zimmern sowie modernen Landhaus- und Atriumzimmern.

SEMINARZEIT auf Vorarlberger Art

FACTS

• moddeeeernnssttee tteecchhnnoollooggiisscchheeAAuussssssssttaattttuunngg

• flexible Bestuhlung vvoonn5 bissss 113300 PPeerrssoonnenn

•• aautarkeerr TTaagguunnss- uunnddPPaauusssssseennbbeerreeiicchh

•• dduurrcchhsscchhnnaauuffeenn iimm Atrium Garten•• ppeerrssöönnlliicchhee uunndd individuelle

Betreuung

Wir schaffen Ihnen die Möglichkeit für eine erfolgreiche SeminarZeit auf Vorarlberger Art...

Page 36: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

katharina godula(sparte tourismus),

jgv-obmann, matthiasmüller und michaelaherburger, obmann

stellvertreterin

wirtschaftspolitik | 36VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

für das abschieben großartiger jungermenschen gibt es keinen applaus

öhv kommentar

der fachkräftemangel bringt entscheidende nach-teile für österreichs wirtschaft. besonders deutlich spürenwir das im tourismus. das hat eine vielzahl an ursachen,zeigt aber klar eines auf: es muss etwas getan werden! dierealität sieht leider derzeit nicht immer so aus:

Junge menschen, die bei uns eine zukunft hätten, inkrisengebiete zu schicken, ist nicht nur menschlich zu hin-terfragen, es ist auch ein schlag ins gesicht aller, die sichin der ausbildung engagieren. hier, wo lehre und fleißviel zählen, gibt es für das abschieben großartiger jungermenschen keinen applaus.

vor dem winter neue lücken in unsere teams zu rei-ßen, schmerzt. werden noch dazu saisonnier-kontingen-te gekürzt und die rot-weiß-rot-karte wieder am touris-mus vorbei reformiert, wird das umsätze undarbeitsplätze kosten. die last liegt vermehrt auf denschultern der familien und der stammmitarbeiter undhier ist vorsicht geboten, dass die nächste generation diesüberhaupt noch auf sich nehmen wird.

aber es gibt hoffnung: im ländle zählen nicht nur aus-bildung und eigeninitiative mehr, auch die Qualität desmiteinanders ist eine andere: so gut wir in der wirtschaftkooperieren, so gut ist auch die zusammenarbeit mit derwkv und der draht zur vorarlberger politik.

wir in den betrieben und somit auch überregional inder öhv setzen inzwischen alles daran, mitarbeiter zu hal-ten und zu begeistern. danke an die kollegen, die sichbeim tag der offenen hoteltür und so vielen anderen ini-tiativen engagieren! das ist unersetzbar!

heike ladurner-strolz istseit anfang 2018 landes-vorsitzende der Österrei-chischen hoteliervereini-gung (Öhv) in vorarlbergund gastgeberin im hotelzimba, schruns.

die plattform für vorarlbergsgastronomen und hoteliers

Junges gastgewerbe vorarlberg (Jgv)

durch kommunikation, weiterbildung und zusammenarbeitsoll die berufliche zukunft aktttk iv gestaltet und dabei auchnicht auf die pflege sozialer kontaktttk e vergessen werden.

jgv ist ein gemeinnütziger verein, der 1964 gegründetwurde. sein zweck ist die pflege des gemeinschaftssin-nes. außerdem soll er die kontakte und kommunikationzwischen gastronomen, jungen unternehmern und ent-sprechenden partner-betrieben fördern. der nachwuchsin der gastronomie soll direkt mit eingebunden werdenund, wenn nötig, auch unterstützung erhalten. am leich-testen funktioniert ein austausch und aufeinandertreffenbei geselligen veranstaltungen. so z.b. auch das wahr-scheinlich bekannteste event des Jgv: der ball der gas-tronomen. Jeweils zu Jahresbeginn organisiert der vor-stand des Jgv den ball zu dem gastronomen, hoteliers,unterstützer und geschäftspartner eingeladen werden.begleitet wird das beisammensein von speis, trank undmusik. der ball ist aber bei weitem nicht das einzige, wasdas Jgv auf die beine stellt. in der zeit um ostern findetjährlich eine studienreise zu verschiedenen destinationen

europas statt. dieses Jahr war es eine genussreise durchemilia-romagna in italien, nächstes Jahr geht es richtungosteuropa. wenn die temperaturen dann steigen, stehtdie red summer night ins haus. man trifft sich, in rot ge-kleidet, in einem vorarlberger betrieb und feiert die erstenlauen sommernächte, bevor alle in den urlaub verschwin-den. 2017 fand das ganze in der falba stuba in laternsstatt, dieses Jahr im hubers in götzis am garnmarkt. dielocation für nächstes Jahr bleibt noch eine überraschung.im herbst unternimmt das Jgv dann noch einen ausflug.heuer ist es eine „ländle“-tour, bei der von der Yakzuchtbis zur besichtigung einer molkerei alles dabei ist. egal objung oder alt, die unternehmungen sind für viele teilneh-mer jedes Jahr ein highlight.

Page 37: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

„NEU AB MAI 2019“

DIE ERWEITERUNG DESHOTEL SCHWÄRZLEREin neuer Seminar- und Bettentrakt entsteht.

www.hotelschwaerzler.at

Altes weicht Neuem.

Neues erhält mehr Platz.

Bewährtes neu gestaltet.

Der neue Lounge- und Barbereich bietet zukünftig nochmehr Platz und Aufenthaltsqualität für Bregenzer, Literaten,

Tagungsgäste, Gourmets und Durchreisende.

Das alte Hallenbad weicht einem neuen Seminar- undBettentrakt mit 32 großzügigen Zimmern und Suiten und

170 m2 neuer Seminarfläche.

Weitere 15 bestehende Zimmereinheiten werden imbewährten Schwärzler Design gestaltet.

ALLES WAS SIE BRAUCHEN UNDNICHTS WAS SIE VERMISSEN.

• 85 Zimmer mit viel Platz zum Arbeiten und Ausruhen• Hotelbar und Lobby• Kostenloses Highspeed Internet über WLAN• Seminarräume und Meetingtables• Marktfrisches Frühstück aus Vorarlberg• 24 h Concierge-Service• Flexibler Check-in und Check-out• Parkplätze und Tiefgaragenplätze (gegen Gebühr)• Wäscheservice• Fitnessraum für Ihr persönliches Training• Businessmassage für Ihre Tiefenentspannung• Infrarotkabine

Wenn Sie Ihre Event- und Seminarteilnehmer wirklich bewegenwollen, sind Sie bei uns genau richtig. Die Mischung macht‘s.

Entspannt schlafen. Tatkräftig arbeiten.Inspiriert genießen.

TatkräftigArbeiten

Im Buch 1 | 6840 Götzis | +43 5523 [email protected] | hotelamgarnmarkt.at

Page 38: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion | 38VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

vom hof auf den tellerim gespräch monika und karlheinz hehle

monika und karlheinz hehle vom hotel schönblick ineichenberg über ein projekt „mit mehrwert für alle“.

was ist die idee hinter dem projekt „vom hofauf den teller“?

der damalige landesrat schwärzler hat dennaturschutzrat gebeten, er möge sich um dievertragslandwirtschaft kümmern. eine darauf-hin stattfindende diskussion unter landwirten,gastronomen und vertretern einschlägiger ins-titutionen hat gezeigt, wie sehr bedarf besteht,das thema „naturschutz - landwirtschaft -tourismus“ weiter voranzutreiben und vor al-lem konkrete umsetzungen in gang zu bringen.

das heißt, die Ökolandstrategie mit dertourismusstrategie zu verbinden.

Ja, aber dazu braucht es die schaffung einertragfähigen vertrauensbasis. gastronomen undlandwirte müssen sich vertrauen und aufeinan-der verlassen können. konkret geht es darum,sowohl in der landwirtschaft als auch in dergastronomie eine kritische masse an teilneh-mern zu gewinnen. es geht darum, mut zu ma-chen und hürden abzubauen, damit möglichstrasch eine vielzahl von kleineren und größerenprojekten, durchaus auch einzelinitiativen, um-gesetzt werden können.

wie sehen die wünsche der gastronomieund der landwirtschaft in diesem zusam-menspiel aus?

die gastronomie wünscht eine größere pro-duktvielfalt in hoher Qualität und ausreichendermenge (z.b. gemüse), die landwirtschaft erwar-tet dafür faire preise und zumindest temporäreabnahmegarantien bei innovationen und größe-ren umstellungen. es muss auch klar werden,dass regionalität allein noch kein Qualitätsmerk-mal ist – entscheidend ist auch bei regionalenprodukten deren Qualität. die Qualität der pro-dukte und die Qualität der beziehungen sind dieentscheidenden faktoren im verhältnis zwi-schen gastronomie und landwirtschaft.

eine koordinationsstelle als vermittlungsins-tanz wurde angedacht.

das macht sinn, sie soll aber persönliche be-ziehungen nicht ersetzen, sondern ergänzen undunterstützen. eine solche vermittlungsinstanz

sollte äquidistant zu institutionellen akteuren wiewirtschaftskammer oder landwirtschaftskam-mer sein – zu große nähe zu einer seite schafftunbehagen bis hin zu ablehnung. die struktursollte gemeinnützig und nicht gewinnorientiertsein und keineswegs als zwischenhändler agie-ren. die koordinationsstelle benötigt von beginnan ausreichende personelle und finanzielle res-sourcen. halbherziges vorgehen bedeutet baldi-ges scheitern, das haben beispiele der jüngerenvergangenheit zur genüge gezeigt. sollte diegeplante „drehscheibe für regionalität“ am cam-pus hohenems mit landwirtschaftsschule undgascht verwirklicht werden, böte sich eine ge-meinsame entwicklung an.

wo sehen sie konfliktpotenzial?preise sind das zentrale konfliktthema. über-

bordende bürokratie und sture strukturen provo-zieren konflikte, ebenso sich widersprechendevorschriften. auch die als einseitig empfundenebevorzugung der intensiv-milchwirtschaft birgtbeträchtliches spannungspotenzial.

und chancen?gute lösungen entstehen vor allem aus ge-

genseitigem verständnis. kann der bauer dannliefern, wenn der wirt etwas braucht? kauft derwirt dann ein, wenn der bauer etwas hat? lö-sungen lassen sich nur im aufeinander einge-hen finden. eine stärkere diversifizierung derlandwirtschaftlichen produktion könnte nach-frage-probleme lösen und bessere wertschöp-fung generieren. dafür braucht es eine optimie-rung der landwirtschaftlichen flächennutzung.vorarlberg hat das zeug zum kulinarischenmekka – wie das piemont.

danke für das gespräch!

#gemeinsam erfolgreich...karlheinz hehle mit seinem „schönblick-team“

monika und karlheinz hehle

Page 39: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Unsere Gäste sind unsere LeidenschaftGastgeber nach Vorarlberger Art Herburgers Mohren, Stiegstraße 17, 6830 Rankweil

T +43 5522 44275 E [email protected] W www.mohren.at

Teegenussin

Reinkultur

FeineTeeknospen

Frischaufgebrühterweisser Tee

100%

GutesGewissen

s

100% Bio& Vegan

FrischeHolunderblüten

Weißer Tee gilt als der edelste Tee derWelt. Schonend verarbeitet und ohnezusätzliche Süßungsmittel ist Pure Tea

Weißer Tee Holunderblüte Teegenuss inReinkultur. Wie auch die Sorten GrünerTee, Früchtetee und Alpenkräuter Tee in

der praktischen 1-l-Flasche erhältlich.

Page 40: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

RESTAURANT GUTHWälderstraße 10, 6923 LauterachT +435574 [email protected]

Architektur DI Christian LenzInteriordesign Reiter Rankweil

Foto Angela Lamprecht

Stefan & Raingard Muxel . A-6764 OberlechT +43 (0) 5583/33110 . [email protected] . mohnenfluh.com

HERZLICHKEIT,DIE MAN SPÜRT.HÖHE, DIE BEFREIT.AUF 1.750 METERN.

HEIMAT, DIEMAN SCHMECKT.

Die „Mohnenfluh“ bietetechten Genuss, kreiertvon Menschen mit echterPassion und echtemBezug zum Beständigen.

PANORAMAZUM STAUNEN.

Auf der wohlschönstenSonnenterrasseam Arlberg.

echteRUHE,DIE BEWEGT

Page 41: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Mit Ski, Charme und KroneBringggeeen Sie Ihre SSSkkki uuunnnddd Ihren Ländle-Charmeee mmmiiittt und bereiteeennn Sie

unnnseren KKKrrrooonnne---Gässsttten königliche 555-Sttteeernnneee-MMMomennnttte.BBBeeewwwerbbbeeennn Sie sssiccchhh mmmit Charme unteeerrr [email protected]

FÜR DIE WINTERSAISON 2018 / 19 BESETZEN WIR:

Romantik Hotel „Die Krone von Lech“ · Familie Pfefferkorn · Dorf 13 · 6764 Lech am Arlberg · ÖsterreichTelefon: +43 5583 2551 · Telefax: +43 5583 255181 · [email protected] · www.kronelech.at

8 CHEF DE RANG8 COMMIS DE RANG8 RÔTISSEUR8 PÂTISSIER8 BARMANN

Perfekkkkttttiiiioooonnnn uuuund Prrrrooffeessssiioonn kkaannnn mmaann lleerrnneeeen. Chaaaaaarrrrmmmmmmmmeeee nicht.Wenn SSSSiiiieeeeeeee CCCCCCharrrrmmmmeeee hhhhaaabbbbeenn, bbeewweeeerbbbbeeeennnn SSSSiiiie sicccchhhh bbbbbbbbeeeeiiii uns.

FÜR DIE KRONE-MITARBEITER BIETEN WIR:8 SSkkiiipppaaassssss zzzuuummm hhhaaalllbbbennn PPPPreis8 MMModernnneee UUUnnnterkkkuuunft mit WWWWLAN8 Feineeesss EEEsssseeennn8 CCChhharmaaannnteee Kollegennn8 Worrrkkk-Life-Salary-BBBaaalanccceee

Page 42: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

bereits in vierter generation stellt die familie metzler mitihrem team in egg käse her, anfang der 90er-Jahre setzteingo metzler die idee um, das dabei anfallende nebenproduktmolke zu hochwertiger kosmetik zu verarbeiten. dass diesesvorhaben bis heute erfolgreich ist, hat neben fleiß und tüch-tigem wirtschaften auch mit einer wertehaltung zu tun, dieer nicht zuletzt seinen kunden zu verdanken hat. um in derfülle an angeboten noch irgendwo einen platz im regal oderbeim konsumenten zu bekommen, sieht ingo metzler zweimöglichkeiten: „entweder du bist billiger – wobei dieserkampf an unserem standort nie zu gewinnen ist – oder dubringst das produkt mit zusatzwerten in verbindung.“ metz-ler spricht von emotionen und geschichten, die vom großenbemühen um nachhaltigkeit, regionalität bis hin zur archi-tektur erzählen. „wenn uns das gelingt, haben wir eine da-seinsberechtigung, sonst nicht.“

ihm gelingt das! der bregenzerwälder unternehmer hatdie wertehaltung der kunden mit seiner eigenen in einklanggebracht. „somit ist der preis für den kunden nicht mehr daseinzig bestimmende kriterium, sondern er findet andere ar-gumente, die ihn zum produkt greifen lassen“, betont metzler.entscheidend ist eine zutiefst ernstgemeinte transparenz.rund 10.000 besucher zählt der betrieb pro Jahr. und nichtwenige fragen nach dem ökologischen fußabdruck. also gabes handlungsbedarf für einen visionär wie metzler. keinhochregallager aus chinesischem stahl sollte es sein, sonderneines, das der regionalen wertschöpfung rechnung trägt.„folglich haben wir uns für holz entschieden, heimischer,nachhaltiger baustoff. mit dem nachteil, dass holz doppelt soteuer ist wie stahl.“

doch gerade das ist ausdruck einer wertehaltung, die erden kunden nicht vorenthalten möchte. wo sonst „betretenverboten“ steht, öffnet metzler die türen. „wir haben ange-fangen alles transparent zu gestalten, einsichtig zu machenund sind laufend gefordert, diesen wertebegriffen, dort woes möglich ist, gerecht zu werden“, sagt ingo metzler.

nachhaltigkeit und energieeffizienzin diesem zusammenhang schließt sich der kreis im the-

ma nachhaltigkeit. glanzstück der neuen produktion ist diethermische solaranlage, mit der die lüftung betrieben sowieraumwärme und warmwasser für die gesamte produktionerzeugt wird. das, was an sonnigen tagen an überschussproduziert wird, geht in einen beton-schotterspeicher unterden bodenplatten und wird bei bedarf wieder zugeführt.durch diese neuinvestition ist es bei metzler jetzt schon mög-lich, den betrieb thermisch autonom zu versorgen.

ingo metzler hat klare vorstellungen von einer welt, dieüber generationen hinweg funktionieren soll: „irgendwannkommst du darauf, dass du diesen bauernhof nicht von dei-nen eltern geerbt, sondern von deinen buben geliehen hast.diese leihgabe gilt es einmal zurückzugeben. interessiertund involviert sind meine vier söhne, daher muss ich alleinschon aus eigenem antrieb – nicht nur der kunden wegen –darauf achten, dass ich mit dieser leihgabe möglichst werte-orientiert umgehe, um am ende des tages den nächstengenerationen auch eine möglichkeit zu bieten.“

kunstprojekt mit dem vorarlberg museumperfekt dazu passt das jüngste projekt gemeinsam mit

dem vorarlberg museum. ingo metzler wollte den tausendengästen aus aller welt, die jährlich seinen betrieb im bregen-zerwald besichtigen, auch die kultur und die kunst des lan-des näherbringen. seine rund 30 mitarbeiter/-innen wähltenaus einer vorauswahl lieblingsexponate aus dem vorarlbergmuseum aus und präsentieren diese nun in den produktions-und lagerstätten des unternehmens. abwechslung vom ar-beitsalltag, der blick hinter die kulissen eines museums, dasverständnis für den umgang mit konservatorisch heiklemkulturgut – für die belegschaft hat das projekt viele facetten.und für die vielen besucher/-innen des unternehmens ist diesein überraschendes zusammentreffen von kulturgeschichteund produktion, amüsant und informativ. kunst und kultur,transparenz, regionalität, nachhaltigkeit und ein blick übergenerationen – ingo metzler hat sich diesen themen ver-schrieben. eine klare wertehaltung eben!

von molke, transparenz undeiner klaren wertehaltung

metzler käse-molke gmbh

ingo metzler hat erkannt, auf was seine kunden wertlegen und setzt mit seiner metzler käse-molke gmbhnach wohlüberlegten baumaßnahmen auf „naturhaut-nahe“ transparenz.

metzler käse-molke GmbhBruggan 10256863 egg, austriat +43(0)5512 [email protected]

kontakt

promotion | 42VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

das hochregallager ist einesder ganz wenigen lagerdieser art und größe ausholz. 1100 palettenplätzestehen zur verfügung.

mit solarzellen wird die lüftung betriebensowie raumwärme und warmwasser für diegesamte produktion erzeugt.

dreigenerationen

der familiemetzler

Page 43: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

30Jahre Erfahrung

12verschiedene Medien

2.000+zufriedene Kunden

160.000Exemplare/Medium

Informationen online finden Sie unter

media-team.atFoto

: urs

ulad

uens

er.c

om

Wir geben ihrem auftritt daspassende medium

Nutzen Sie unsere Kontakte und Partner-schaften für Ihren kommunikativen Erfolg!Ob Anzeigenwerbung, Pressearbeit oderFirmenzeitschriften, wir gestalten undplatzieren Ihre Veröffentlichung dort, woSie die allergrößte Wirkung hat.

Kreative Kommunikationslösungen ausRöthis. Wir freuen uns auf Sie!

biszu

Page 44: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 44VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

musstandort Österreich im internationalen wettbe-werb abzusichern?

um international langfristig wettbewerbsfähig zu blei-ben, setzen wir weiterhin auf Qualität– nicht nur beimausbau der hardware, sondern auch bei der ausbildungunserer mitarbeiterinnen und mitarbeiter. wir müssen ent-lang der gesamten wertschöpfungskette mit sämtlichenstakeholdern eng kooperieren und angebot und nachfra-ge noch näher zusammenführen. außerdem stellen wiruns und der gesamten österreichischen tourismuswirt-schaft genau diese frage im plan t. dazu werden in allenbundesländern workshops stattfinden, wo wir alle zummitdiskutieren einladen.

für eine gesunde und nachhaltige entwicklung unsererbergwelt ist es notwendig, große von investorengetragene hotelprojekte zu unterbinden, damit keinemonsterprojekte mit vielen ferienwohnungen undwenig hotel- und gastronomie entstehen. hat unsertourismusministerium dazu eine strategie?

für eine gesunde und nachhaltige entwicklung destourismus vor ort ist es notwendig, dass bund, länderund gemeinden gemeinsam an einem strang ziehen. derbund handhabt die förderung von neubauprojekten äu-ßerst restriktiv – statt der unterstützung von neubautensetzen wir einen klaren schwerpunkt auf die Qualitätsver-besserung und betriebsgrößenoptimierung bei bestehen-den hotel- und gastronomiebetrieben.

die digitalisierung ist auch im tourismus längst einzentrales thema. welche pläne verfolgt hier ihrressort?

der tourismus erlebt mit der digitalisierung einenenormen umbruch. es entstehen neue geschäftsmodelleund bestehende konzepte müssen angepasst werden.2017 wurde eine digitalisierungsstrategie für den österrei-chischen tourismus erarbeitet – sieben innovative leucht-

im gespräch bundesministerin elisabeth köstinger

bundesministerin elisabeth köstinger iminterview mit der vorarlberger wirtschaft

über den masterplan für tourismus, maßnah-me zur absicherung

der touristischenwettbewerbsfähig-

keit, den digitalenherausforderungen

für die branchesowie über das

allzeitthema „fach-kräftemangel“.

sie beschäftigen sich mit einer zukunftsorientiertenstrategie für den österreichischen tourismus. was sinddie wesentlichsten punkte des „plan t – masterplan fürtourismus“?

österreich ist ein hochangesehenes und beliebtes ur-laubsland und seit Jahren unter den top 15 tourismuslän-dern weltweit. dieser erfolg ist ein ergebnis vieler fakto-ren. unsere aufgabe als tourismusministerium ist, dieseentwicklung bestmöglich zu unterstützen. nach der not-wendigen entlastung auf betrieblicher ebene durch diesenkung der umsatzsteuer auf nächtigungen von 13 auf10 prozent brauchen wir eine breit diskutierte gesamtstra-tegie zur zukunft des österreichischen tourismus. darumarbeiten wir mit nachdruck an unserem „plan t –master-plan für tourismus“. darin beschäftigen wir uns sowohlmit strategischen ansätzen zur besseren sichtbarma-chung von touristischen entwicklungen, also etwa mit denthemen marketing, finanzierung, touristische indikatorenund digitalisierung, als auch mit grundbedürfnissen dertourismusbranche wie arbeitsmarkt, ausbildung und tou-ristische rahmenbedingungen. darüber hinaus soll dernachhaltigkeitsaspekt im tourismus eine rolle spielen.wir prüfen das potenzial einer stärkeren zusammenarbeitzwischen landwirtschaft, kulinarik und tourismus undbehandeln die themen nachhaltige mobilität und energie,zu denen bereits viele projekte existieren.

mit der senkung der umsatzsteuer auf übernachtungenvon 13 auf 10 prozent ist ein erster schritt gesetzt.welche weiteren müssen folgen, um den touris-

„der erfolgdes tourismusist ein ergebnisvielerfaktoren“

Page 45: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik45 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

turmprojekte haben auch schon insgesamt eine millioneuro an förderungen erhalten. in kooperation mit dembundesministerium für digitalisierung und wirtschafts-standort konnte zudem erstmals das förderprogramm„forschungskompetenzen für die wirtschaft“ für dentourismus geöffnet werden. unser anspruch ist ganz klarin bezug auf digitalisierung im tourismus eine vorreiter-rolle einzunehmen. um das zu erreichen, arbeiten wir sehreng mit dem bmdw zusammen und widmen diesem the-ma in zukunft sehr viel aufmerksamkeit.

wie stehen sie dazu, dienstleistungsberufe, die bei dertechnischen entwicklung nicht mitmachen können,steuer- und abgabenmäßig zu entlasten, damit berufeim tourismus oder in der pflege attraktiv bleiben?

es ist richtig, dass wir dienstleistungsberufe attraktivergestalten müssen, wenn wir auch in zukunft ausreichendmitarbeiterinnen und mitarbeiter gewinnen wollen – dasgilt für den tourismus, aber auch für alle anderen dienst-leistungsbranchen. gerade deshalb haben wir im regie-rungsprogramm beschlossen, den faktor arbeit im steu-er- und abgabenbereich nachhaltig zu entlasten.

der fachkräftemangel erfordert neue, ungewöhnlichemaßnahmen. wir gehen mit der gascht (gastgeber-schule für tourismusberufe) in vorarlberg diesen neuenweg. die unterstützung von seiten des bundes ist abereher bescheiden.

ich begrüße alle initiativen, die mit innovativen ideendie ausbildung für den tourismus modernisieren und dasimage von tourismusberufen verbessern. der bund istsich der herausforderungen am touristischen arbeits-markt bewusst und setzt entsprechende maßnahmen. inerster linie über das arbeitsmarktservice – aber auchmein ressort setzt mit aktionen wie „get a Job – deinechancen im tourismus“ und weiteren image- und infor-mationskampagnen wichtige schritte.

zur personelisabeth köstingerwurde am 22. november1978 in kärnten geborenund wuchs auf einem klei-nen landwirtschaftlichenfamilienbetrieb in sanktpaul im lavanttal auf. 2009wurde sie als abgeord-nete zum europäischenparlament gewählt, wo siebis 2017 landwirtschafts-,Umwelt- und frauenspre-cherin der Övp-delega-tion war. von 2011 – 2017war sie stellvertretendedelegationsleiterin derÖvp-delegation im euro-päischen parlament, ab2014 auch vizepräsidentinder europäischen parla-mentarischen Gesellschaft.köstinger war präsidentindes Ökosozialen forumseuropa und vizepräsidentindes Ökosozialen forumsÖsterreich. im mai 2017wurde sie Generalsekretä-rin der neuen volksparteiund im selben Jahr inden nationalrat sowie zurnationalratspräsidentingewählt.seit 18. dezember 2017 istelisabeth köstinger Bun-desministerin für nachhal-tigkeit und tourismus. dieZuständigkeiten des res-sorts umfassen land- undforstwirtschaft, Umwelt,klimaschutz, energie undBergbau, tourismus undregionalpolitik.

sie sind selbst auf einem bauernhof aufgewachsen.wie kann die zusammenarbeit zwischen landwirt-schaft und tourismus noch weiter verbessert werden?

diese zusammenarbeit läuft immer besser. sie ist füralle beteiligten von vorteil – nicht nur, weil es sich sowohlfür den tourismus als auch für die landwirtschaft lohnt,sondern auch, weil gäste die Qualität und herkunft vonlebensmitteln immer mehr zu schätzen wissen. wie wir inzukunft noch enger zusammenarbeiten können, untersu-chen wir im „plan t“. kulinarik wird dabei jedenfalls einezentrale rolle spielen. es ist ein großer vorteil, dass wirdie kompetenzen für diese themen in unserem bundes-ministerium für nachhaltigkeit und tourismus gebündelthaben.

danke für das gespräch!

foto: paul gruber

Page 46: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

mehr sicherheit durche-medikation

sozialversicherung serviceinformation

eine neue funktion der elektronischen gesundheitsakte(elga) schafft klarheit, welche medikamente eingenommenwerden. riskante wechselwirkungen können so künftigvermieden werden.

fast jeder kennt dieses problem: der arzt fragt, wel-che medikamente sie aktuell einnehmen – doch auf dieschnelle können sie partout keine sichere auskunft ge-ben. das kann bedrohliche folgen haben: viele präpa-rate zeigen nachteilige wechselwirkungen oder verur-sachen überdosierungen, wenn zugleich eingesetzt.auch solche, die nicht verschreibungspflichtig sind,haben das potenzial, effektive therapien zu untergra-ben.

mit der e-medikation, die seit Jänner 2018 schrittwei-se in ganz österreich eingeführt wird, fällt dieses risikoweg: alle diesbezüglichen daten werden für ein Jahrgespeichert, sind für ihre behandelnden ärzte (und nurfür diese!) auf einen blick greifbar und können auch vonihnen selbst jederzeit eingesehen werden.

die vorteile:- ärzte sind künftig zur speicherung verordneter medi-kamente in e-medikation verpflichtet und haben damiteine bessere entscheidungsgrundlage für eine optima-le therapie. auch was kollegen anderer fachgebietebereits verschrieben haben (egal, ob das rezept bereitseingelöst wurde), scheint auf. somit kann etwa auch ineinem notfall im spital schneller die richtige entschei-dung getroffen werden.- sie selbst haben allzeit klarheit, was sie einnehmensollten und gefahrlos dürfen. sogar, wenn sie zusätzlichrezeptfreie präparate erwerben.- denn auch apotheken können auf die e-medikations-liste zugreifen und dadurch besser beraten. dort wirdebenfalls die e-card gesteckt – auch wenn sie frei ver-käufliche medikamente erstehen. so können auch hiernachteilige kombinationen vermieden werden – aller-dings nur, wenn sie ihre e-card vorweisen.

sie können ihre e-medikationsliste über das el-ga-portal www.gesundheit.gv.at einsehen. mehr infor-mationen finden sie auf www.elga.gv.at. in vorarlbergwurde das neue system bereits im Jänner 2018 gestar-tet. die anderen bundesländer folgen schrittweise biszum september 2019.

die sva untertsützt beilang andauernderkrankheit.

service | 46VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

Page 47: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

herausgeber undmedieninhaber:vorarlberger wirtschafts-bund, 6800 feldkirch,wichnergasse 6,tel.: +43 (0)5522 76631-0e-mail: office@wirtschafts-bund-vbg.atwww.wirtschaftsbund-vbg.atredaktion:dr. Jürgen kesslere-mail: [email protected]änderung derzustelladresse:tel.: +43 (0)5522 76631-10anzeigenannahme:vorarlberger wirtschafts-bund, 6800 feldkirch,wichnergasse 6anzeigenleiter:dr. Jürgen kesslertel.: +43 (0)5522 76631-0e-mail: [email protected] gültig ab1.1.2018hersteller: russmediaverlag gmbh,gutenbergstraße 1, 6858schwarzachoffenlegung nach § 25mediengesetz:herausgeber, medieninha-ber und verleger:vorarlberger wirtschafts-bund, 6800 feldkirch,wichnergasse 6,tel.: +43 (0)5522 76631-0www.wirtschaftsbund-vbg.atgrundlegende richtungund blattlinie:„vorarlberger wirtschaft“ istdas magazin des vorarl-berger wirtschaftsbundesfür unternehmer, entschei-dungsträger und politiker.„vorarlberger wirtschaft“bringt hintergrundberichteund reportagen zur wirt-schaftspolitik, porträtierterfolgreiche unternehmerund veröffentlicht informati-onen für den unternehmeri-schen alltag.offenlegung der eigen-tumsverhältnisse nach demmediengesetz:vorarlberger wirtschafts-bund, 6800 feldkirch,wichnergasse 6druckauflage: 19.400(1 hj. 2018)alle verwendeten ge-schlechtsspezifischenformulierungen meinen dieweibliche und männlicheform.

sharing economy - vermietungüber airbnb & co – das solltensie wissen!

recht serviceinformation

nicht nur die wirtschaft, sondern auch die art zu arbeiten,wohnen und sich fortzubewegen, unterliegt einem massi-ven wandel.

eine zentrale rolle nimmt dabei die sogenannte„sharing economy“ ein. als pkw besitzer wird man somit uber zum taxiunternehmer, als mieter oder eigen-tümer einer wohnung über plattformen wie airbnb zumgastgeber und kurzzeitvermieter.

doch ist die vermietung der wohnung überairbnb & co zulässig?

dabei gilt es zunächst zu unterscheiden, ob es sichum eine eigentums- oder eine mietwohnung handelt.bei kurzzeitvermietungen von eigentumswohnungenhat der oberste gerichtshof (ogh) bereits mehrfachjudiziert, dass solche eine genehmigungspflichtige wid-mungsänderung darstellen. denn dann, wenn im rah-men einer vermietung zwar keine verpflegungangeboten wird, wohl aber nebenleistungen wie dieendreinigung sowie die beistellungund reinigung der bettwäsche undhandtücher, kann nicht mehr von ei-ner bloßen überlassung einer wohn-möglichkeit gesprochen werden,sondern ist von beherbergungsver-trägen auszugehen. dies entsprecheaber nicht mehr der relevanten wid-mung als wohnung. gleichzeitig seidavon auszugehen, dass durch diemit der nutzung zwangsläufig ver-bundene hohe frequentierung deswohnhauses durch ständig wech-

selnde personen eine beeinträchtigung schutzwürdigerinteressen anderer wohnungseigentümer einhergehenkönnte, da dies grundsätzlich nicht den erwartungen dererwerber einer eigentumswohnung bei vertragsab-schluss und deren interesse in einem ausschließlich zuwohnzwecken gewidmeten gebäude entspreche. beab-sichtigt man daher seine eigentumswohnung überairbnb & co zu vermieten, muss vorab die zustimmungaller miteigentümer eingeholt werden. eine fehlende zu-stimmung kann zu unterlassungs- bzw. beseitigungs-ansprüchen oder gar zum ausschluss des wohnungsei-gentümers aus der gemeinschaft führen.

handelt es sich um eine mietwohnung, gilt es zu klä-ren, ob diese dem voll- oder teilanwendungsbereich desmrg unterliegt oder nur die bestimmungen des abgb

anwendbar sind. unterliegt der miet-vertrag den regelungen des abgbund sieht dieser ein untermietverbotvor, kann es schnell zu einem unter-lassungsanspruch oder im wieder-holungsfall zu einer kündigungdurch den vermieter der wohnungkommen. ist dagegen das mrg fürdas mietverhältnis maßgeblich, kannder vermieter bei bestimmten wich-tigen gründen eine untervermie-tung untersagen.

dr. maximilianlingenhöle

rechtsanwalt

lassen sie sich rechtzeitig beraten.

impressum

besuchen sie denwirtschaftsbundvorarlberg auch auf face-book:https://www.facebook.com/wirtschaftsbundvorarlberg

VorarlbergerWirtschaft47 | ausgabe 06/2018 service

Page 48: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

WEIHNACHTENAM BERG

Gemeinsam genießen

Diese Weihnachtsfeier bleibt unvergesslich!

Schon zu Beginn des Abends wird allen Gästen klar sein, dass diese Weihnachtsfeier etwas ganz Besonderes ist:Mit der Gondel schweben Sie an einem von drei Terminen durch das nächtliche Schneegestöber auf den Berg.An der Mittelstation erwartet Sie bereits ein heißer Aperitif am Feuer. Es riecht nach Glühwein, Zimt und Feuer-holz und während Sie anstoßen, blicken Sie auf glitzernde Berggipfel und verschneite Tannen. Die urigen Stu-ben der Nova Stoba laden anschließend zum gemütlichen Beisammensein bei leckerem Essen, weihnachtlicher

Musik und unbeschwerten Gesprächen ein.

Anfragen und Reservierungen bitte an [email protected] oder unter +43 5557 6300.

07., 14. &20. DEZ

Nova Stoba, Gasch

urn

Page 49: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

mehr Rezepte und Kochvideos unter:

www.11er.at

hier geht‘szum Rezept:

RÖSTI KÄSSPÄTZLEein Vorarlberger KlassikerNEU INTERPRETIERT

11er Rösti-Kartoffeln,fein gerieben

mit geriebenem Käseund Röstzwiebeln

Page 50: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Familie Tschohl, Kreuzgasse 9, A - 6774 Tschagguns/Montafon, ÖsterreichT +43 (0) 5556 7100, F +43 (0) 5556 7100-6, [email protected], www.montafonerhof.com

Für Geselligkeitund Geschäftigkeit.

Entdecken Sie unsere Berghäuser für Ihre Events.

Willkommen im Charme von gestern und den Annehmlichkeiten von heute.

Unsere Berghäuser in eindrucksvoller Alleinlage sind eine Reise wert – für Seminare, Incentives oder Kurzurlaube.Mit dem Luxus der Einfachheit und allen Service- und Genussleistungen des Hotels Montafoner Hof bieten sie Ihnen alles,

was Sie für Ihr Event brauchen. Mit Aussicht auf die Montafoner Berge wird auch die Vision für Ihr Unternehmen größer.Und Ihr Blick für die wichtigen Dinge im Leben klarer. Treten Sie ein:

www.berghäuser.com

Page 51: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben
Page 52: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion | 52VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

selbstabholer profitierenim „ländle“

agm vorarlberg

in vorarlberg ist die großhandelsmarke agmmit abholmärktttk en in bludenz, hohenems undlauterach vertreten und beliefert von diesenstandorten aus das ganze land.

mit rund 120 mitarbeitern stellt agm einen wichtigenwirtschaftsfaktor für die jeweilige region dar. aber nicht nurals arbeitgeber, sondern auch als abnehmer von regionalenprodukten zeigt sich agm als starker, verlässlicher partnerfürs ländle. und weil sich agm als regionaler lebensmittel-vollsortimenter für alle unternehmer versteht und weiß, dassder einkauf vor ort einiges an zeit in anspruch nimmt, gibtes zur belohnung den selbstabholer bonus.

wussten sie, dass …selbstabholer bei agm besonders profitieren? es lohnt

sich immer, an einem der agm märkte vorbeizukommen,ganz besonders aber, wenn man die aktionen und angebo-te unter dem selbstabholer bonus nutzt. fragen sie einfachim markt nach „meine10“, den „agm 500“ oder den „agmnews“ und besuchen sie uns bei einem unserer abholevents.am freitag, 05.10., ist großmarkttag in den agm märktenbludenz und hohenems. mehr zu den aktionen und ange-boten finden sie auf www. agm.at.

wussten sie, dass …diese angebote nicht nur für betriebe aus der gastrono-

mie, hotellerie und der gemeinschaftsverpflegung gelten?agm versteht sich als lebensmittelgroßhändler und heißt alljene, die einen gewerbeschein besitzen, egal ob klein- undmittelständische unternehmer oder großbetrieb, herzlichwillkommen.

wussten sie, dass …agm einen schwerpunkt auf regionalität und saisona-

lität setzt? durch die sortimentserweiterung von produk-ten aus dem jeweiligen bundesland leistet agm einen be-deutenden beitrag zur stärkung der regionalen und lokalenwirtschaft. die mitarbeiter sind selbst in der region ver-wurzelt, kennen die produkte und ihre herkunft, wissenwann diese saison haben und können die kunden dement-sprechend gut beraten.

wir verstehen uns„seit über 50 Jahren kennen und verstehen wir von

agm die bedürfnisse unserer kunden. auswahl, regiona-lität und service werden seit jeher großgeschrieben. umunsere attraktivität für unsere kunden noch zu steigern,bieten wir auch für selbstabholer attraktive aktionen“, sopeter buchner, geschäftsführer c & c abholgroßmärktegesellschaft m.b.h. für agm.

peter buchner,geschäftsführerc & c abholgroßmärktegesellschaft m.b.h.

agmdie österreichischeGroßhandelsmarke aGmsteht seit über 50 Jahrenfür verlässlichkeit underfahrung in abholung,Zustellung und servicerund um die Bedürfnisseder heimischen Gastrono-mie, hotellerie, Gemein-schaftsverpflegung sowieder klein- und mittelunter-nehmen. in 19 aGmGroßmärkten in Österreichund in der verbindlichenZustellung gibt es interna-tionale und regionalefleischspezialitäten, fisch,obst und Gemüse,trockensortiment,Getränke sowie ein breitesnon-food-sortiment. invorarlberg ist aGm seit den90er Jahren an dreistandorten mit rund 120mitarbeitern vertreten:Bludenz, hohenems undlauterach. auch hier setztaGm auf die wichtigstenkernwerte seiner kunden:Qualität, verfügbarkeit,regionalität, pünktlichkeitund ein starkes vollsorti-ment.www.agm.at

W I R V E R S T E H E N U N S .

SelbstabholerBonus

* Ihre Rabatt-Produkte werden von AGM noch am selben Tag im EDV- System erfasst. Von diesem Zeitpunkt an werden automatisch beim Kauf eines oder mehrerer dieser 10 Wunsch-Artikel 10 % abgezogen.Rabatt nur gültig in der Abholung und auf Kurantpreise. Bis auf Widerruf. In allen teilnehmenden Märkten (www.agm.at). Solange der Vorrat reicht. Pro Kunde nur 1x auswählbar. Satz- und Druckfehler vorbehaltenLaufzeit: jeweils 1.1. bis 31.12. Keine Barablöse möglich.

Liebe Kunden, liebe Gastronomen,es lohnt sich immer, bei AGM zukaufen. Für Abholer lohnt es sichganz besonders, denn Sie kön-nen sich 10 Produkte auswählen,

auf die Sie ein ganzes Jahr lang10 % Rabatt bekommen. WählenSie Ihre 10 Produkte selbst undsparen Sie bei jedem Einkauf!

10Meine

minus

10% Passt.

Abholen - zahlt sichdas für mich aus?

Wer kommt,der bekommt!

Jetzt -10 % auf10 ProdukteIhrer Wahl fürAbholkunden*.

Page 53: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

KRISTBERG IM SILBERTALder Genießerberg im MontafonGenuss und Arbeit geht nicht zusammen?Wir beweisen das Gegenteil!Wir sind für Seminare, Klausuren, Team-Work-shops und Firmenfeiern bestens ausgestattetund organisieren gerne für Gruppen jeder Grö-ße ein individuelles Rahmenprogramm:• reichhaltiges Kristberger Bergfrühstück• Führungen in der Knappenkapelle• geführte Wanderungen uvm.

S

ausgestatteter Seminarraumgemütliche Komfortzimmer

regionale KulinarikSonnenterrasse mit Weitblick

tolles Rahmenprogramm

Tel. 05556 72290

kristberg.at

S ta d t h o t e l

das Tschofen

Ganzjährig betriebenes Stadthotel12 Zimmer mit 24 BettenWellnessbereich mit Sauna imDachgeschoss

Ganztägig warme Küche60 SitzplätzeCafé / BarGastgartenWeinkeller

Seminarraum für bis zu 20 Personen

Wir freuen uns Sie ab dezember 2018in unserem Restaurant zu begrüßen.

Ihre Gastgeber

Valentina und Sandro Preite

S c h w e l g e n un d Ve r w e i l e n .

das TSChofen Gastronomie GmbhRathausgasse 2, 6700 Bludenz

www.dastschofen.at, [email protected]

N E U IN B l Ud eN Z

Page 54: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 54VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

die wirtschaftskammervorarlberg begrüßt dievon finanzministerhartwig löger angekün-digte bürokratischeentlastung von kleinun-ternehmen. die steuer-landschaft in Österreichist nach wie vor einstandortnachteil- besonders für klein-und kleinstunternehmer.steuerliche und bürokra-tische entlastungen sinddaher aus sicht vonwirtschaftskammer-prä-sident hans peter metzlerzwingend notwendig.„den vorschlag vonfinanzminister löger, diesteuerliche pauschalie-rung von kleinbetriebenumzusetzen und ihnendamit die steuererklä-rung zu ersparen,begrüßen wir als erstenrichtigen schritt“, sagtpräsident metzler. positivzu sehen sei auch dieankündigung desministers, dass dieUmsatzgrenze für dieerleichterungen „nicht instein gemeißelt“ ist.

wichtigererster schritt

steuerentlastung erleichterteigenkapitalbildung

wirtschaftskaaak mmer österreich

wkö-kopf: senkung der körperschaftsteuerstärkt die wettbewerbsfähigkeit österreichi-scher unternehmen.

die ablehnung der arbeiterkammer, heimische betrie-be mit der senkung der körperschaftsteuer zu entlasten,ist für den generalsekretär der wirtschaftskammer ös-terreich, karlheinz kopf, unverständlich: „eine entlastungbei der körperschaftsteuer bedeutet eine stärkung dereigenkapitalbasis der betriebe, fördert notwendige inves-titionen, sichert zehntausende Jobs und schafft langfristigtausende neue arbeitsplätze sowohl bei großen als auchbei kleinen unternehmen.“

aktuelle modellrechnungen belegen, dass investitio-nen stark auf eine senkung der körperschaftsteuer re-agieren. beispielsweise würden bei einer reduktion dessteuersatzes auf 20 prozent die investitionen um 1,5 pro-zent steigen. als folge steigen sowohl die arbeitsproduk-tivität als auch die beschäftigungsnachfrage und die loh-nentwicklung. dadurch wird das wirtschaftswachstumpositiv beeinflusst, sodass sich die steuerentlastung teil-weise selbst finanziert.

kopf verweist auf die signifikant positiven auswirkun-gen der körperschaftsteuer-senkung 2004/05 von 34 auf25 prozent auf steueraufkommen und beschäftigung.seither hat es gerade für kapitalgesellschaften mit denkonsolidierungspaketen neue belastungen der rund100.000 kapitalgesellschaften in österreich gegeben.etwa bei einschränkungen der gruppenbesteuerung,oder einschränkungen bei zinskosten- und lizenzkosten-abzug. die relative bedeutung der körperschaftsteuer amgesamtsteueraufkommen ist daher in den vergangenen

dass die attraktivität des steuer-standortes öster-reich zuletzt gesunken ist, bedauert kopf, weil anderestaaten mehr für die steuerliche entlastung ihrer unter-nehmen tun: „im internationalen vergleich liegt der nomi-nelle körperschaftsteuer-satz in österreich klar über demeu-durchschnitt. im mittel haben die eu-15-staaten diedurchschnittliche effektive körperschaftsteuer-belastungzuletzt um 3 prozentpunkte gesenkt.“

der generalsekretär begrüßt daher ausdrücklich dasvorhaben des finanzministers, neben einer deutlichen sen-kung der lohn- und einkommenssteuer für kleine und mitt-lere einkommen auch die körperschaftsteuer zu senken:

„von einer senkung der körperschaftsteuer würden insbe-sondere auch kleine kapitalgesellschaften profitieren: bei-spielsweise würde eine deutliche tarifsenkung auf rund 20prozent vor allem die kleinsten kapitalgesellschaften über-durchschnittlich entlasten.“ mit den geplanten steuermaß-nahmen der regierung werden nicht nur arbeitnehmer,

sondern auch einzelun-ternehmen, klein- undmittelbetriebe als auchgrößere unternehmendeutlich entlastet, lehntkopf die populistischepauschalkritik der arbei-terkammer an einer steu-erentlastung der wirt-schaft ab.

»vereinfachung istdie grosse zielliniefür die ab 2022 ge-plante steuerreform«hartwig lögerfinanzminister

foto

: bm

f/w

ilk

e

Page 55: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Do 25. Oktober, 19 Uhr

BIG BOTTLEPARTYBei unserer „Big Bottle Party“ erleben Sieeine Weinverkostung der besonderen Art.Dies ist die perfekte Mischung aus Wein(alles aus der Großf lasche), einem köst-lichen Käse-Buffet und einem leckerenSpanferkel – solange der Vorrat reicht.Der Abend startet entspannt um 19 Uhrmit bekannten Winzern und tollen Weinen,für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.So erlebt man Wein, feiern Sie mit uns!

Ticketpreis: 59,90 Euro

Di 25. & Mi 26. Dezembergeöffnet / 11-15 Uhr

WEIHNACHTENIM STUONOBACH

Auch über die Weihnachtsfeiertage möchtenwir euch mittags – von 11 bis 15 Uhr – mit

köstlichen Speisen im Stuonobach verwöhnen.

Unsere GeschenksIdeen

Stuowi-Weine(Rot & Weiss)

Eigener Stuo-Gin

GeschenkGutscheine

Steinebach 7 • Dornbirn • T 05572/[email protected] • www.stuonobach.at

Mo - Fr 11-24 Uhr • Sa 17-24 UhrSo & Feiertage geschlossen

Durchgehend warme Küche!

Jetzt gleich

dein Ticket

sichern!

DERSTUONOBACH

SAAList die ideale Location für Ihre

ganz besondere Weihnachtsfeier!

Nehmen Sie sich Zeit für einenBesuch bei uns im Stuonobach

– Wir freuen uns sehr aufein persönliches Gespräch!

Das Stuonobach-Team

Sa 29. Dezember, 19 Uhr

NEUES JAHR,NEUES GLÜCK –WIR SCHAUEN MITDANK ZURÜCK!Gemeinsam mit euch verabschiedenwir uns vom vergangenen Jahr. Wie wirdas tun, bleibt noch geheim. Lasst euchüberraschen! Mit einem exklusiven4-Gänge Menü und guter Unterhaltung,freuen wir uns auf einen Abend mittollen Menschen, leckeren Drinks, gutemEssen und einer besonderen Umrahmung.

Ticketpreis: 59,90 Euro

Mo 31. Dezember, ab 13 Uhr

SILVESTERIM STUONOBACH

13 bis 16 UhrWarm Up

Flying Buffet und MusikTicketpreis: 17,00 Euro

ab 18 UhrSpeisen á la carte

ab 23 Uhrgönnen wir unseren Mitarbeitern

einen schönen Jahresausklang

Page 56: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 56VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

die wirtschaft wächst und die arbeitsmarktdaten sindgünstig, aber der bedarf an fachkräften wird für viele unter-nehmen – vor allem für klein- und mittelbetriebe – zur immergrößeren herausforderung. das land vorarlberg und dasams bemühen sich um lösungen und setzen dabei den he-bel an vielen punkten an.

das mismatching am arbeitsmarkt – also die nicht-über-einstimmung zwischen gesuchten und angebotenen Quali-fikationen – ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sichwirtschaftliche strukturen und damit die anforderungen anarbeitsuchende verändern. die strukturelle veränderungdes arbeitsmarktes scheint hierbei die größte herausforde-rung zu sein.

bereits der blick auf den lehrstellenmarkt offenbart einelücke. mit ende august 2018 waren beim ams vorarlberg252 lehrstellensuchende vorgemerkt, dem gegenüber stan-den 272 sofort zu besetzende lehrstellen. schon letztes Jahrhaben land, wirtschafts- und arbeiterkammer vorarlberggemeinsam ein zehn punkte umfassendes maßnahmenpaketgeschnürt, um der lehre neue impulse zu verleihen. „dieduale ausbildung stärkt das rückgrat der vorarlberger wirt-schaft. der ausbau und die zukunftsorientierte weiterent-wicklung der praxisorientierten fachkräfteausbildung aufallen Qualifikationsniveaus ist daher entscheidend“, sagtelandesstatthalter rüdisser. ein ziel ist es, die orientierungvon Jugendlichen zu unterstützen und die information überberufliche anforderungen sowie aus- und weiterbildungs-möglichkeiten zu verstärken. dazu tragen etwa der talentecheck oder jährlich fast 4.000 berufs- und bildungsberatun-gen des bifo bei. auch das ams vorarlberg bietet mit seinenberufsinfozentren kompetente unterstützung für Jugendli-che sowie für erwachsene, die sich beruflich verändern wol-len. im ersten halbjahr 2018 haben 5.500 menschen diesesangebot in anspruch genommen, so landesgeschäftsführerbereuter.

maßgeschneiderte ausbildungsmodelledas ams hat strategien entwickelt, die spezifische för-

derinstrumente zur unterstützung arbeitsloser personenbzw. förderungen von unternehmen bei der höherqualifi-zierung ihrer beschäftigten und beratungen bei personal-wirtschaftlichen fragen beinhalten. maßgeschneiderte aus-bildungsmodelle wie „chance“ und „schaffa im ländle“sollen dazu beitragen, die schere zwischen den anforderun-

gemeinsames engagementgegen den fachkräftemangel

tschabrun starke produkte - starke beratung

lsth. rüdisser und ams-spitzen informierten über strategi-en, angebote und förderungen, herausforderungen undperspektiven.

gen der unternehmen und den beruflichen Qualifikationenarbeitsuchender personen zu schließen. mit „fit – frauen inhandwerk und technik“ sollen zusätzliche arbeitsmarktpo-tenziale genützt werden.

ams-vorstand kopf sieht in der förderung der lehraus-bildung von Jugendlichen und hilfsarbeitern eine der wich-tigsten maßnahmen des ams gegen den fachkräftemangel.so können über die lehrstellenförderung unternehmen fürdie ausbildung von Jugendlichen und erwachsenen einenpauschalierten zuschuss zu den kosten der lehrausbildungerhalten. von Juli 2017 bis Juni 2018 haben das mehr als6.300 unternehmen in anspruch genommen. über die fach-arbeiterintensivausbildung bietet das ams erwachsenen diechance, im zweiten bildungsweg und in komprimierter zeit,eine lehrausbildung zu absolvieren. mehr als 9.700 perso-nen haben im letzten Jahr diese chance genutzt. mit derüberbetrieblichen lehrausbildung, die sowohl in ausbil-dungszentren als auch in betrieben absolviert werden kann,bietet das ams Jugendlichen, die am ersten arbeitsmarktkeine lehrstelle finden, die möglichkeit, eine lehrausbildungzu machen, mit dem ziel, im lauf der ausbildung in einenbetrieb zu wechseln. knapp 11.000 Jugendliche profitiertendavon. die hälfte der Jugendlichen wechselte bereits nachdem ersten lehrjahr als lehrling in einen betrieb.

zugleich appellierte kopf an die unternehmen, bei stel-lenbesetzungen noch breiter zu suchen: „denn wenn bei-spielsweise ältere, wiedereinsteigerinnen oder personenmit gesundheitlichen einschränkungen frühzeitig aus dembewerbungsprozess fallen, bleiben wertvolle chancen unge-nutzt.“

»wenn ältere, wie-dereinsteigerinnenoder personen mitgesundheitlicheneinschränkungenfrühzeitig aus dembewerbungspro-zess fallen, bleibenwertvolle chancenungenutzt«Johannes kopfams-vorstand

foto

:am

s/sp

iola

Page 57: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Das Zimba – ein Ort der Gastfreundschaft.Ein Grund dafür: unser Team. Denn Respekt,Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind Werte,auf die wir besonders stolz sind. Dass wir dasernst nehmen, beweisen die Auszeichnungen„Vorarlbergs beste Arbeitgeber Tourismusüber Great Place to Work“, „AusgezeichneterLehrbetrieb“ und „Familienfreundlicher Betrieb“.Wenn sich jeder wertgeschätzt fühlt, sind großeLeistungen möglich. Deshalb setzen wir darauf.Neugierig? Dann melde dich. Wir freuen unsauf Verstärkung.

Hotel Zimba Familie Ladurner6780 Schruns im Montafon

Tel. 05556/72630 [email protected]

Für den feinen Unterschied:

DIE 1 LITER GLASFLASCHE.#jungbleiben

Page 58: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 58VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

um zu begreifen, was vorarlberg in der diskussion um dasraumbild 2030 für die zukunft braucht, sei eben auch eingegenseitiges verstehen der jeweiligen anliegen notwendig.„die wirtschaft bringt dieses verständnis tagtäglich auf,auch von allen anderen ist dies zu erwarten“, betont wk-prä-sident metzler. „die landesgrünzone war von anfang annicht als tabuzone konzipiert, die jegliche entwicklung ver-unmöglicht, sondern vielmehr als entwicklungszone. kom-mende generationen werden auf die landesgrünzone, oderbesser landesentwicklungszone, in einem gewissen maßezurückgreifen müssen, damit sich der standort vorarlbergweiterhin dynamisch entwickeln kann“, stellt metzler klar,„aber natürlich immer mit maß und ziel. das hat die wirt-schaft in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen.“

die wirtschaft schaue sehr wohl auf die natur, aber wireben auch auf die vielen traditionellen familienbetriebe, de-ren wirtschafts- und wertschöpfungskreisläufe für unserland entscheidend seien, erklärt metzler. solche firmen, vondenen sich viele bereits vor dem entstehen der landesgrün-zone erfolgreich etabliert haben, in zukunft in ihrer weiter-entwicklung einzuschränken, sei ein falscher ansatz. „es giltdie balance zwischen den standorttreuen vorarlberger be-trieben und der natur zu finden, das ist für mich eine richtigverstandene nachhaltigkeit“, sagt metzler und betont weiter:„diese balance war immer und ist eine stärke vorarlbergs. ichwünsche mir daher mehr bereitschaft, zusammenhänge ver-stehen zu lernen und nicht nur die eigene perspektive als dieeinzig wahre anzunehmen.“ immer wieder erzeuge man das

„diskussion um raumbild 2030braucht mehr gegenseitigesverständnis“

raaar umbild vorarlberg 2030

wirtschaftskammer-präsident hans peter metzler plädiertfür mehr gegenseitiges verständnis in fragen der raumpla-nung: „eine richtig verstandene nachhaltigkeit hat mit einerbalance zwischen wirtschaftlichen notwendigkeiten undeinem verantwortungsvollen umgang mit der natur zu tun.“

seit mehreren Jahren wirdvom land vorarlberg einverstärktes augenmerkauch auf das raumplaneri-sche Gesamtkonzept inform einer ganzheitlichen,konzeptionellen undstrategischen Bearbeitungvon raumrelevantenfragen gelegt. mit einemlandesweiten entwick-lungskonzept wie demraumbild vorarlberg 2030werden die raumrelevan-ten themen nun umfas-sender abgedeckt, einevorausschauende, aktiveplanung forciert und diemöglichkeiten einerplanung auf gemeinde-übergreifender ebene(z.B. in regios) stärkergenutzt. das raumbildvorarlberg ist also einstrategischer handlungs-rahmen für politik undverwaltung sowie für diekoordination zwischenland, regionen undGemeinden. das betrifftlandesraumpläne,regionale und örtlicheräumliche entwicklungs-konzepte (rek), flächen-widmungspläne undförderprogramme.

raumbild vorarlberg2030

falsche bild, vorarlbergwerde zubetoniert. weraber offenen auges durchunser land fahre, könneden guten ausgleich zwi-schen mensch, natur undwirtschaft sehen. metzler:„darauf gilt es auch in zu-kunft zu achten. also bitte,mehr ausgewogenheit undverständnis füreinander.“

prozess aktivmitzugestalten

der raumbild-prozesswurde ganz bewusst trans-parent und offen gestaltet,erklärt der landesstatthal-ter: „es sollen sich möglichstviele bürgerinnen und bür-

ger beteiligen und einbringen, damit hinter dem ergebnis einbreiter gesellschaftlicher konsens steht. der offene fachlicheprozess trägt dazu bei, viele unterschiedliche zugänge aufexpertenebene zu berücksichtigen.“ im kern gehe es darum,gemeinsam verantwortung für den erhalt der hohen le-bens- und standortqualität in vorarlberg zu übernehmen.das raumbild wird nach abschluss der begutachtungs- undkonsultationsphase bis ende 2018 fertiggestellt.

»es gilt die balancezwischen den stand-orttreuen betriebenund der natur zufinden«hans peter metzlerwkv-präsident

Page 59: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

silberb

all.c

om

400Mbit/sDas schnellste

Internet

Österreichs.

Die Krönungfür IhrUnternehmen.

[email protected], www.lampert.atLampert.KabelTV, Lampert.naeher.dran

Perfekt fürs Business:

• Bis zu 400 Mbit/s garantierte

Download-Geschwindigkeit für

eine erfolgreiche Digitalisierung

• Lampert Business Backup

• Lampert Business Housing im

Private Rack

Page 60: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Neu: Bierwie früher

OBERLÄNDER UR-SPEZIALBIERDas urtypische Spezialbier im Zeichen des Einhorns, wie es eben nur im Oberland

gebraut wird. Unverfälscht und echt im Geschmack, kräftig-vollmundig im Charakterund herrlich süffig. Wie schon vor 135 Jahren brauen unsere Braumeister daraus in

schonender Kaltgärung und mit besonders langer Kellerreifung dieses Ur-Spezialbier.

Nach einem erfolgreichen Testbetrieb im Vorjahr wird das Tischservicebei McDonald’s Österreich nun weiter ausgebaut. In den Restau-rants von Franchisenehmer Loek Versluis kommen Burger, Pommes& Co ab sofort zum Tisch, wo seine Gäste bereits Platz genommenhaben, die Zeitung lesen oder genüsslich plaudern.

„Der neue Tischservice ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen,ein großartiger Gastgeber zu sein. Gerade Familien, aber auch ältereMenschen, Freunde oder größere Gruppen können ihren Besuch beiuns somit noch entspannter gestalten. Ich freue mich, dass mein Unter-nehmen hier eine Vorreiter-Rolle einnimmt und wir bereits erfolgreichmit dem neuen Service starten konnten“, betont Loek Versluis.

Den Tischservice gibt es bereits an allen 6 Standorten in Vorarlbergund ist leicht erklärt: Gäste können ihre Bestellung wie gewohnt amSelbstbedienungs-Terminal oder an der Kasse aufgeben und gleichdarauf ihren Sitzplatz wählen. Kurze Zeit später serviert ein McDonald’s-Mitarbeiter die frisch zubereiteten Speisen direkt an den Tisch.

Die neue Annehmlichkeit ergänzt das Angebot von McDonald’s alsErlebnisrestaurant: Denn eine Mahlzeit bei McDonald’s bedeutetimmer auch Entspannung, Spiel & Spaß für Groß und Klein, wie auchdie Einführung der zahlreichen McCafés, die lustigen Playlands und dieneuen Kindergeburtstagspartys für die täglich rund 400.000 Gäste beiMcDonald’s beweisen.

McDonald’s TISCHSERVICE

Tischlein, deck dich!

Mit dem neuen Tischservice verbessert Öster-reichs größtes Familienrestaurant unter demMotto „Gastgeber auf Vorarlberger Art“ dasRestauranterlebnis seiner Gäste.

Page 61: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

dornbirn. das team vom vienna house martinspark in dornbirn ist derideale gastgeber für konferenzen, workshops, vorträge aber auch für eventswie hochzeiten, Jubilare und weihnachtsfeiern bekannt. die kunden werdenprofessionell betreut – beginnend mit anfrage über angebot, detaillierteplanung bis zur durchführung und betreuung vor ort ist die zusammenarbeiteine angenehme erfahrung. das hotel mitten in der stadt dornbirn verzeich-net auch einen großen internationalen besuch. unser küchenteam begeistertunsere gäste mit kreativen kaffeepausen sowie abwechslungsreichen menüsbzw. buffets. „das angebot wird stets erweitert und an die bedürfnisseunserer gäste angepasst. konkret sind die „creative meetings“ stark imkommen und werden von uns aktuell angeboten“, so irena thurnher (eventmanager). auch für private anlässe ist das vienna house martinsparkdornbirn durch seine lage und architektur ein hingucker. die variable größedes festsaals ermöglicht ein gemütliches beisammensein.

ein idealer gastgeber

vienna house martinspark in dornbirn

stuben. das hotel mondschein ist bekannt für seine herzliche gastfreund-schaft, die ausgezeichnete hausgemachte küche, den alten weinkeller, undist eines der traditionsreichsten häuser am arlberg. feiern sie ihre firmen-weihnachtsfeier mit ihren kollegen und mitarbeitern im hotel mondschein instuben am arlberg. wir organisieren für sie ihre weihnachtsfeier nach ihrenindividuellen wünschen! ob menü oder buffet, feiner aperitif in unseremalten weinkeller, dJ zum abtanzen bis in die morgenstunden, übernachtungim komfortablen zimmer und stärkendes frühstück am nächsten tag odernoch spät in der nacht mit dem shuttlebus vom arlberg zurück nach hause.für angebote kontaktieren sie uns direkt unter +43 5582 511 [email protected]. wir freuen uns auf sie!

eines der traditionsreichsten häuser

hotel mondschein in stuben

blick in das neue mondschein chalet.

Page 62: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 62VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

30 Jahre peter huber transport gmbhhuber transport gmbh

tag der offenen tür am 29. september 2018.

der grundstein für die erfolgsgeschichte der peter hu-ber transport gmbh wurde durch vater august huber imJahre 1961 mit kiestransporten in lauterach gelegt. peterund isolde huber übernahmen 1988 und setzten mit einerneuen firmenzentrale im harder grafenweg und der ori-entierung auf speditionsgüter neue maßstäbe.

2004 hat sich das unternehmen mit dem neuen, aktu-ellen standort an der lustenauerstraße in hard auf vierbereiche erweitert: transportwesen – zollabwicklung –wasch center– tankservice.

die große stärke von peter huber transport gmbhliegt in der fundierten fachkompetenz und zuverlässigenflexibilität im transport aller speditionsgüter. fahrer undfahrzeuge sind alle für den einsatz von gefährlichen gü-tern ausgebildet und ausgestattet. ein moderner fuhr-park mit euro-6-fahrzeugen steht für Qualität, umwelt-bewusstsein und nachhaltigkeit.

besonders schätzt die vorarlberger wirtschaft diekomplettangebote der grenzüberschreitenden transpor-te der peter huber transport gmbh. das eigene ver-zollungsteam und die guten, langjährigen kontakte zuden zollämtern garantieren eine versierte abwicklung dertäglichen lieferungen im hauptkerngebiet schweiz <–>österreich! huber transporte ist für kunden und lieferan-ten ein verlässlicher marktpartner, der immer um einewin-win-situation bemüht ist.

im team-huber stehen die mitarbeiter im focus. Jedereinzelne begeistert durch besondere ideen und leistun-gen - der zusammenhalt wird gelebt! mitarbeiter mit be-einträchtigung sind voll integriert, flexible arbeitszeitenwerden gerne ermöglicht. praktikumsplätze für lkw-fah-rer werden angeboten. führerscheinneulinge sind will-kommen und werden von langjährigen, erfahrenen mitar-beitern eingeschult und trainiert. ein team, dasvertrauensvoll zusammenarbeitet.

eine gute partnerschaft der vorarlberger wirtschaftmit den transportunternehmen ist peter huber ein per-sönliches anliegen. dafür engagiert er sich seit 2010 beider wirtschaftskammer als ausschussmitglied der fach-gruppe güterbeförderung mit vollem einsatz.

tag der offenen türdas 30-jährige firmenjubiläum nimmt peter huber

zum anlass, um für einen tag die tore für alle interessier-ten zu öffnen. es wird die gelegenheit geboten, grundle-gende einblicke zu bekommen, kulinarische highlights zuerleben und rennfeeling beim bobby car race zu spüren.verbringen sie einen gemütlichen tag mit der ganzen fa-milie am 29. september 2018 ab 10 uhr bei peter hubertransporte in hard!

sabrina,peter und

isolde huber

fahrer-teamder peter

hubertransport

gmbh

Page 63: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Auch wenn nichts mehr geht...

Freude am Fahren

Sym

bolfo

to

WILLE:ENTFESSELT.DER NEUE BMW X4.

gesamt von 5,4 bis 9,0 l/100 km, CO2-Emissionen von 142 bis 205 g CO2 / km.BMW X4: von 135 kW (184 PS) bis 260 kW (354 PS), Kraftstoffverbrauch gesamt von 5,4 bis 9,0 l/100 km, COBMW X4: von 135 kW (184 PS) bis 260 kW (354 PS), Kraftstoffverbrauch gesamt von 5,4 bis 9,0 l/100 km, CO

Bundesstraße 96, 6710 NenzingTelefon 05525/6971-0, Fax 05525/62122info.nenzing@unterberger.bmw.atwww.bmw-unterberger-nenzing.at

Page 64: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 64VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

200 Jahre getzner-gruppeJubiläum getzner

„neugier ist unser antrieb“: unter diesem motto feierte diegetzner-gruppe in bludenz vor kurzem ihr 200-jähriges bestehen.

die geschichte der international erfolgreichen unterneh-men getzner werkstoffe und getzner textil, die unter der1818 gegründeten holding getzner, mutter & cie. zusammen-gefasst sind, prägen etliche meilensteine. getzner textil istheute ein weltweit führender anbieter von bekleidungsda-masten, modestoffen und technischen textilien, währendgetzner werkstoffe der führende spezialist im bereich desschwingungs- und erschütterungsschutzes ist.

„starke Qualitätsorientierung, hohe leistungsfähigkeit“in seinen ausführungen strich der landesstatthalter die

starke Qualitätsorientierung und hohe leistungsfähigkeitder unternehmensgruppe hervor. daraus entstünden denbeiden vorarlberger vorzeigeunternehmen die wettbe-werbsvorteile im nationalen und internationalen wettbe-werb, so rüdisser. dass sich beide unternehmen in sachenlehre besonders bemühen und engagiert die fachkräfte vonmorgen ausbilden, nannte er einen weiteren zentralen er-folgsfaktor: „in diesem bereich leisten getzner textil undgetzner werkstoffe seit vielen Jahren hervorragende ar-beit.“ so führen etwa beide unternehmen das anerkanntegütesiegel „ausgezeichneter lehrbetrieb“ des landes vor-

arlberg. derzeit absolvieren in der gruppe 70 Jugendlicheeine qualifizierte ausbildung.

200 jahre getzner-gruppeihre glückwünsche richteten sonderegger und rüdisser

an den geschäftsführer der holding getzner, mutter & cie,georg comploj sowie an alle mitarbeitenden der gruppe, diein großer zahl zum Jubiläumsabend gekommen waren.getzner kann beachtliche wachstumszahlen vorweisen. beigetzner textil wurde im vorjahr ein umsatz von 306 millio-nen euro erzielt – eine steigerung von 8,5 prozent zum Jahrdavor. mit einem umsatz von 95,2 millionen euro und einemwachstum von 18,4 prozent in den geschäftsbereichenbahn, bau und industrie konnte getzner werkstoffe 2017 daserfolgreichste Jahr seit der gründung verbuchen.

ein neuer hauptsitz entstehtspatenstich aerocompact

das unternehmen aerocompact solar-installationssysteme investiertam stammsitz in satteins zwei millionen euro.

aufgrund der stetig stei-genden nachfrage der aero-compact installationspro-dukte auf internationalenmärkten wird am stamm-sitz in satteins ein neuesbetriebsgebäude errichtet.

unmittelbar neben dem bestehenden standort entstehen imneuen gebäude räumlichkeiten für technik und administrati-on sowie eine 1000 Quadratmeter große lagerhalle. nach derfertigstellung wird ein großteil der arbeitsplätze in den neu-bau übersiedeln. das bisherige gebäude wird modernisiertund fast zur gänze als produktionshalle genutzt werden. derneubau wird nach seiner fertigstellung anfang 2019 der neuehauptsitz des unternehmens.

der erfolg des unternehmens basiert auf der hohenQualität der solar-panelen

„was die type der solar-panele, untergrund und ausrich-tung angeht, schränkt unser system die projekt- und pla-nungsverantwortlichen nicht ein. alle produkte sind durchnachweisbare wind- und belastungstests beim tüv rhein-land getestet worden. dadurch können wir bauteile regelmä-ßig optimieren, was sich bei unserem kunden in wenigerbefestigungstechnik und reduzierten montagekosten be-merkbar macht“, erklärt eigentümer und geschäftsführermathias muther. aerocompact wurde im Juni 2018 für inno-vative produkte und schnelles internationales wachstum mitdem „born global champions“ preis durch das österreichi-sche wirtschaftsministerium ausgezeichnet. am hauptsitz insatteins beschäftigt das unternehmen derzeit 20 mitarbeiterund mitarbeiterinnen. mit den internationalen betriebsstand-orten zählt das unternehmen über vierzig personen. nieder-lassungen unterhält aerocompact in den usa (zwei), in sin-gapur, holland und in deutschland. in naher zukunft sollenweitere standorte in dubai und brasilien dazukommen.

spatenstich in satteins.dort entsteht bisanfang 2019 der neuehauptsitz des unterneh-mens.

lsth. karlheinzrüdisser, georg

comploj, rolandcomploj, jürgen

rainalter undlt-präsident harald

sonderegger

Page 65: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion65 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

erfolgreiche bilanz als gastgeberund arbeitgeber

löwen hotel montafon

das löwen hotel montafon glänzt seit seiner rundumerneuerung2013 als designhotel mit wohlfühl-ambiente und begeistert zahl-reiche gäste inklusive prominente spitzensportler.

das streben nach höchster Qualität in allen bereichenwird vom 4-sterne-superior-hotel seither konsequentverfolgt – und erfolgreich bestätigt: die hohe zufrieden-heit der gäste schlägt sich in sämtlichen reise-bewer-tungsportalen nieder und wurde von tripadvisor mit dembegehrten certificat of excellence prämiert. küchenchefthomas carvalho de sousa erkochte für das gourmet-re-staurant löwe stube die erste gault-millau-haube undsorgt unter feinschmeckern für aufmerksamkeit. der3.000 m² große wellnessbereich und die spa-therapeu-ten gelten als beliebte anlaufstelle für gäste, die entspan-nung suchen. sämtliche wellness- und kulinarik-angebo-te stehen auch externen gästen und einheimischen zurverfügung – und werden begeistert angenommen.

das löwen hotel montafon nimmt darüber hinaus seineverantwortung als arbeitgeber ernst: für sein engagementwurde das hotel mit dem top companY-gütesiegel der

arbeitgeber-bewertungsplattform kununu ausgezeichnet.basierend auf den erfahrungsberichten von mitarbeiterngilt das unternehmen als beliebtester arbeitgeber derbranche tourismus/hotel aus vorarlberg. mit blick auf diezukunft setzt das haus weitere akzente: die vorbereitun-gen für die geplante hotelerweiterung laufen aktuell aufhochtouren.

2013 wurde daslöwen hotel

montafon rundumerneuert. große

verantwortung alsarbeitgeber.

*185 Kongresszentren, 60 Länder, über 1.800 schriftliche Kundenbewertungen

Erneut unterden Besten.Dank Ihnen.Die Uhren laufen bei uns nicht anders,aber vielleicht nehmen wir uns einbisschen mehr Zeit für unsere Gäste.Das Ergebnis: Runners up beiminternational ausgerichteten AIPCApex Award 2018*. KongresskulturBregenz gehört zu den drei bestenKongresszentren weltweit.Eine besondere Auszeichnung undMotivation zugleich.

Auf ein Wiedersehen am See!

BregenzToronto Adelaide

Page 66: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

FHE Vertrieb von Gastronomieeinrichtungen GmbHA-6850 Dornbirn | Schwefel 87

[email protected] | www.fhe.at

Know-How und Leidenschaft für dieGastronomie

FHE FRANKE plant und baut mit Know-how und Leidenschaft Großküchen und Gastronomie-Einrichtungenfür Hotellerie und Gastronomie seit 1988. Wir setzen auf Qualität in allen Bereichen und bieten bei Beratung,Planung, Bau, Montage und Service höchste Qualitätsstandards.

Hotel Forsthofgut, Leogang

Gipfelrestaurant Nebelhornbahn, Oberstdorf

Page 67: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Märkte.Live!Erleben.

com:bau08. bis 10. März 2019

SCHAU!04. bis 07. April 2019

Vier-Länder Lieferantenbörse06. Juni 2019

Dienstleistungsbörse06. Juni 2019

Art Bodensee29. und 30. Juni 2019

Herbstmesse04. bis 08. September 2019

Gustav19. und 20. Oktober 2019

Hochzeit & Event16. und 17. November 2019 www.messedornbirn.at

Page 68: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion | 68VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

raiffeisenlandesbank vorarlberg platzierterfolgreich 500-millionen-anleihe

raiffeisen meine bank

wilfried hopfner: „die vorarlberger raiffeisenbankenwerden weit über die landesgrenzen als attraktiverpartner wahrgenommen.“

mit einer debütemission in höhe von 500 millionen europlatzierte die raiffeisenlandesbank vorarlberg (rlbv)erstmals eine öffentliche anleihe am kapitalmarkt. nacheiner roadshow der rlbv durch elf europäische destina-tionen war das interesse für die fundierte anleihe enorm:bereits nach 20 minuten war die emission überzeichnetund bei schließung der orderbücher lag die nachfrageder investoren bei fast eine milliarde euro.

„das große investoren-interesse verdeutlicht, wie po-sitiv die raiffeisen bankengruppe vorarlberg und unsereregion insgesamt auch auf dem internationalen finanz-markt wahrgenommen wird“, unterstreicht betriebsöko-nom wilfried hopfner, vorstandsvorsitzender der rlbvorarlberg. so sind auch die orderaufträge für die emis-sion international: neben österreich kommen die aufträ-ge aus acht europäischen ländern.

die ratingagentur moodys bewertet die fundiertenschuldtitel der raiffeisenlandesbank vorarlberg mit derbestmöglichen ratingnote „aaa“. „wir sind stolz unddankbar, in einer derart starken und nachhaltigen regionfür unsere kunden tätig sein zu dürfen“, bekennt wilfriedhopfner. mit dem emittierten volumen können die vorar-lberger raiffeisenbanken auch in zukunft kredite an un-ternehmungen sowie privatkunden zu attraktiven kondi-tionen gewähren. wilfried hopfner: „damit profitiert dieregion in hohem ausmaß von dieser platzierung.“

Das ersteOnline Konto,das auchdie Hand schütteln kann.

Modernste Online-Banking Facilities mit persönlicher Beratung.

www.raiffeisen.at/firmenkunden

Raiffeisen – die Nummer 1bei Firmenkunden.

wilfried hopfner,vorstandsvorsitzender derrlb vorarlberg

Page 69: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

WWald und Holz sind genial

Viele Pflanzen- und Tierarten profitieren vonder kleinflächigen Waldbewirtschaftung inVorarlberg. Zusammen mit Flächen, die überJahrzehnte nicht bewirtschaftet werden, er-gibt dies eine hervorragende Naturschutz-leistung. Die Vorarlberger Waldbesitzer sindstolz auf ihre naturnahe Waldbewirtschaf-tung im Einklang mit der Natur.

Nicht nur gut für die Natur: Holz wirkt entstres-send und ist gesund für „Köper und Seele“. Eingroßer Vorteil für Sie beim Wohnen und Arbeiten!

Waldbewirtschaftung undNaturschutz im Einklang

Energieholz mit Komfortund Qualität aus ihrerUmgebung (inkl.Richtpreise) unterwww.ofen-holz.at

Bauen mit Holz von hier:Gute Beispiele ausVorarlbergholzvonhier.regio-v.at

Infos zur Waldbewirt-schaftung und Rundholz-vermarktung im Fachbe-reich Forst, vbg.lko.at,[email protected]

Wählen Sie zertifizierteProdukte aus unserenWäldern

Page 70: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Eine sinnvolleInvestition in

die Zukunft

Eine Investition in meine Mitarbeiter ist eine Investition des Unternehmens in eine sichere Zukunft. Sicherheit bedeutet Stabilität fürjedes Unternehmen. Die betriebliche Altersvorsorge der DONAU Versicherung setzt die Produkte der Lebens-, Kranken-, Unfall-,Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherung im für mein Unternehmen geltenden gesetzlichen Rahmen ein. Die BAV-Spezialistender DONAU standen mir mit Rat und Tat zur Seite. So stell ich mir das vor. Mehr auf donauversicherung.at

€ 16.590,–2)

Der GolfBEI PORSCHE BANK

FINANZIERUNG U.INKL. ALLER BONI

JETZT BEREITS AB€ 19.290,–2)

Der neue T-RocBEI PORSCHE BANK

FINANZIERUNG U.INKL. ALLER BONI

JETZT BEREITS AB€ 11.290,–2)

Der neue PoloBEI PORSCHE BANK

FINANZIERUNG U.INKL. ALLER BONI

JETZT BEREITS AB

BEI PORSCHE BANKFINANZIERUNG U.INKL. ALLER BONI

JETZT BEREITS AB€ 25.450,–2)

Der TouranBEI PORSCHE BANK

FINANZIERUNG U.INKL. ALLER BONI

JETZT BEREITS AB € 8 .211,–2)

Der up!

Weil Vorfreude die schönste Freude ist.

1) Gesamtpreisvorteil setzt sich zusammen aus: Vorfreudebonus, Porsche Bank Vorfreudebonus, Jubiläumsbonus, Porsche Bank Bonus u. Versicherungsbonus. Preisbeispiele: up! 44 kW/60 PS Benzin, Polo 48 kW/65PS Benzin, Golf 63 kW/85 PS TSI, T-Roc 85 kW/115 PS TSI, Touran 85 kW/115 PS TDI. 2) Preis bereits abzüglich aller genannten Boni. Richtpreise u. Richtboni inkl. NoVA u. MwSt. Preisnachlässe werden vom Listenpreisabgezogen. € 500,– Vorfreudebonus bei Neubestellung eines neuen up!, Polo, T-Roc, Golf Lim. od. Touran (nur auf ausgewählte Motorisierungen) ab 01.08.2018 bis 30.09.2018 (Datum Kaufvertrag) u. Zulassung bis31.12.2018. € 500,– Porsche Bank Vorfreudebonus bei Finanzierung über die Porsche Bank. Nur in Kombination mit dem Vorfreudebonus möglich. Gültig bis 30.09.2018 (Kaufvertrags-/Antragsdatum). Ausgen. Sonderkalk.für Flottenkunden u. Behörden. Bis zu € 1.000,– Jubiläumsbonus bei Kauf eines neuen up!, Polo, T-Roc, Golf od. Touran für VW Fahrer, bei Eintausch eines Gebrauchtwagens od. bei Kauf eines lagernden Fahrzeugs. Gültig beiKauf (Datum Kaufvertrag) u. Zulassung bis 31.12.2018. Nur für Privatkunden. Bis zu € 1.000,– Porsche Bank Bonus bei Finanzierung über die Porsche Bank u. € 500,– Versicherungsbonus bei Abschluss einer vollKASKO Ver-sicherung über die Porsche Versicherung. Gültig bis 31.12.2018 (Kaufvertrags-/Antragsdatum). Ausgen. Sonderkalk. für Flottenkunden u. Behörden. Die Aktion ist limitiert u. kann pro Käufer nur 1x in Anspruch genommenwerden. Solange der Vorrat reicht. Mit keinen weiteren Aktionen kombinierbar. Abbildungen zeigen Mehrausstattungen gegen Aufpreis. Stand 08/2018.

Kraftstoffverbrauch: 3,7 - 5,7 l/100 km. CO2-Emission: 95 - 135 g/km. Symbolfoto.

Jetzt zusätzlich Vorfreudebonus sichern und bei ausggggewählten Modellen insggggesamt bis zu € 3.500,,,–1) sppparen.

6714 Nüziders, Bundesstraße 4Telefon +43 5552 62185www.autohaus-lins.at

Ihr autorisierter Service-Betrieb6780 Schruns, Gantschierstraße 66Telefon +43 5556 72540

Page 71: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion71 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

meusburger gruppe investiertin die zukunft

meusburger gruppe

mit dem kauf des berliner softttf ware experten segoniinvestiert die meusburger gruppe in den bereich derdigitalisierung. parallel dazu setzt das unternehmenauch langfristig auf den wirtschaftttf sstandort vorarl-berg und die ausbildung der eigenen fachkräftttf e.

wolfurt. das familienunternehmen meusburger wurde1964 von georg meusburger als einmannbetrieb in dornbirngegründet. im Jahr 1980 erfolgte der umzug nach wolfurt. vorgut zehn Jahren übernahm guntram meusburger die ge-schäftsführung von seinem vater und investierte, zuletzt mitdem 2017 eröffneten erweiterungsbau in wolfurt, weiter inden standort vorarlberg. das produktportfolio reicht mittler-weile von standardisierten Qualitätsnormalien über produkteder heißkanal- und regeltechnik bis hin zu ausgesuchten ar-tikeln aus dem werkstattbedarf für den formen-, werkzeug-und maschinenbau. heute arbeiten rund 1.680 mitarbeiterin-nen in der meusburger gruppe, 1.200 davon in vorarlberg.

erweiterung des angebotsdurch den kauf des berliner softwareunternehmens sego-

ni konnte die meusburger gruppe auch das angebot im be-reich der digitalisierung weiter ausbauen. ziel ist, die kundenneben der bereits bewährten praxisorientierten wissensma-nagementmethode wbi zukünftig auch in den bereichen erp

(enterprise resource planning) und pps (produktionspla-nungs- und steuerungssystem) beim digitalen wandel zu un-terstützen und dadurch gemeinsam prozesse zu optimieren.

für den standort vorarlbergbereits 2017 investierte die meusburger gruppe weiter in

den wirtschaftsstandort vorarlberg. durch den erweite-rungsbau in wolfurt wurde ein deutliches zeichen für denstandort und somit für die menschen in und um vorarlberggesetzt. neben einer großflächigen erweiterung der produk-tion bekamen auch die meusburger lehrlinge eine neue lehr-werkstatt. durch die ausbildung der aktuell rund 130 lehrlin-ge wirkt das unternehmen dem fachkräftemangel frühzeitigentgegen. die investitionen zeigen deutlich – die meusburgergruppe ist für die zukunft gerüstet.

auch dank des erweite-rungsbaus in wolfurt ist

die meusburger gruppe fürdie zukunft gerüstet.

MEHR INFORMATIONEN UNTER:www.meusburger.com

ÜBER 50 JAHREERFAHRUNG

1.680 MitarbeiterInnen

20.000 Kunden in 72Ländern weltweit

86.000 Artikel

97 % Verfügbarkeit

weitere informationenzum Unternehmengibt es unterwww.meusburger.com

foto

:meu

sbu

rger

Page 72: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 72VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

Junker-Jonas-markt 2018 mit wald-und holz-sonderschau

Junker-Jonas-markt götzis

bei herrlichem herbstwetter genossen kürzlich weitüber 10.000 besucher das außergewöhnliche ange-bot auf dem diesjährigen Junker-Jonas-markt.

mit dem schwerpunktthema kunsthandwerk zeigtenkreative ihre besonderen arbeiten. mit der sonderschau„wald & holz“ wurde den marktbesuchern der lebens-raum wald nähergebracht. aber auch die regionalen ge-schäfte präsentierten ihr reichhaltiges angebot. begeis-tert wurde auch das leistungsportfolio der vereinebestaunt. der vergnügungspark garantierte spaß für dieganze familie und mit der gepflegten marktgastronomiewurden auch kulinarische highlights der götzner wirteangeboten. der Junker-Jonas-markt wird von der wirt-schaftsgemeinschaft götzis, mit obmann manfred böhm-walder, und von isolde nachbauer organisiert und zähltmittlerweile zu einem der traditionellsten und größtenmärkte seiner art in vorarlberg.

mehr unter www.wg-goetzis.at

fritz maierhofer, christian loacker, chris-tian gantner, martina rüscher, manfred

böhmwalder und franz kopf

Andrea Bocelli, der berühmteitalienische Tenor, hat sein ganzes

Leben der Perfektionierungseiner Stimme gewidmet.

Nur so kann er der Weltseine besten Auftritte bieten.

illy widmet sich seit mehr als 80Jahren der Kreation des perfekten

illy Blends aus 9 Arabica-Sorten.Nur so können wir der Welt

unseren besten Kaffee anbieten.

einen Blend, der so einzigartig istwie die Menschen, die ihn lieben.

entdecken Sie alle Geschichten auf illy.com

LIVE HAPPILLY

#LIVehAPPilly

Page 73: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

ViiV gnette

Page 74: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Überraschen Sie Ihre Kundenmit besonderen Angeboten!

Powered by METRO –Ihr Erfolg ist unser Business!

9. Oktober 2018OWN BUSINESS DAYDAS IST IHR TAG!UND WIR ZEIGEN WAS

Jetzt mitmachen auf

own-business-day.at

SIE BESONDERS MACHT!

Zufriedenheit hat viele Gesichter.Ihre Immobilie in guten Händen.Seit über 50 Jahren arbeiten wir als unabhänggigges Realbüro mit viel Know-how, Innovation und voller Transpparenzfür die Zufriedenheit unserer Kunden in Vorarlberg. Bei uns dürfffr en Sie mit umfassendem und kompetentemImmobilien-Servvvr ice rechnen. Garantiert.

Page 75: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion75 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

klimaneutralitätsbündnis 2025weiter auf erfolgskurs

weg zur klimaneutralität

unternehmen setzen auf energieeffizienz,sparen gleichzeitig kosten und senken ihrenco2-fußabdruck. all das gibt es im paketbeim klimaneutralitätsbündnis 2025.

das klimaneutralitätsbündnis 2025 wurde ur-sprünglich 2013 von zehn vorarlberger unternehmen ge-gründet. deren ziel war es damals, bis spätestens 2025 ihreunternehmen klimaneutral zu stellen, mit freiwilligen klima-schutzaktivitäten als vorbild zu agieren sowie bewusstseins-bildung bei kunden und partnern zu betreiben.

zudem wollten die gründungsmitglieder einen weg kre-ieren, um zahlreiche weitere unternehmen auf ihrem wegzur klimaneutralität zu unterstützen. „die bündnispartnerbekommen dafür neben der fußabdruckberechnung auchunterstützung bei reduktions- und kompensationsmaß-nahmen sowie beim kommunizieren ihrer anstrengungenbzw. beim netzwerken mit gleichgesinnten unternehmenund organisationen“, beschreibt projektmanagerin annamaierhofer den mehrwert der initiative für ihre mitglieder.

offen für alleim Jänner 2015 wurde das klimaneutralitätsbündnis 2025

schließlich geöffnet, wobei eine mitgliedschaft für alle artenvon unternehmen und organisationen möglich ist – unab-hängig von branche, standort und größe. denn zur erfüllungder mission, einen beitrag zur lösung der weltweiten klima-probleme zu leisten, soll dieses bündnis stetig wachsen. 122unternehmen und organisationen haben sich bisher zumklimaneutralitätsbündnis 2025 zusammengeschlossen, um

ihren unternehmensfußabdruck innerhalb von maximal 12Jahren klimaneutral zu stellen. seit der gründung im Jahr2013 konnten auf diese weise bereits insgesamt 191.151 ton-nen co2 eingespart werden.

„bündnis motiviert uns“„klimaneutralität ist für uns das versprechen, das land

vorarlberg auch für die nachkommenden generationen alseine lebenswerte region zu erhalten. das klimaneutralitäts-bündnis motiviert uns zusätzlich, so wenig co2-emissionenwie möglich freizusetzen, deshalb sind wir um eine redukti-on auf allen ebenen bemüht. durch die kompensation neu-tralisieren wir zusätzlich auch die nicht vermeidbaren emis-sionen“, so alpla-geschäftsführer günther lehner.

„die wirtschaftlichkeit stand bei unserer entscheidungnicht im vordergrund, sondern eher der aspekt, verantwor-tung für unsere umwelt und natürlich gegenüber den nächs-ten generationen zu übernehmen. aber es gibt bestimmtviele bündnispartner bei denen ein wirtschaftlicher vorteilentsteht bzw. schon gegeben ist.“ sagt florian rainer, ge-schäftsführer von ideefix, einem kleinen softwareentwick-lungsunternehmen aus bregenz, über ihre beweggründedem klimaneutralitätsbündnis 2025 beizutreten.

weitere informationenzum klimaneutralitäts-bündnis 2025 gibt’s iminternet unter www.klimaneutralitaetsbuend-nis2025.com

Page 76: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 76VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

m a g a z i n d e s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 1 / februa

VorarlbergerWirtschaft

exportweltmeistervorarlbergbehauptet sich an denweltmärkten

magische Grenze von 10 mrd exportenin unmittelbarer reichweite

m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 2 / mär

VorarlbergerWirtschaft

eine funktionierendeinfrastruktur ist dielebensader für denstandort vorarlberg

das land vorarlberg investiert kontinuierlich inden ausbau der heimischen infrastruktur.

foto

:ma

rk

us

gm

ein

er

m a g a z i n d e s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 3 / a

VorarlbergerWirtschaft

top-beratungsqualitätmade in vorarlberghochwertige dienstleistungsangebotevon vorarlbergs Beratungsunternehmenfür die heimische wirtschaft.

foto

: ist

oc

k

m a g a z i n d e s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 4 / ma

VorarlbergerWirtschaft

digital auf demvormarschvorarlberg hat das potenzial zueiner digitale vorzeigeregion.

m a g a z i n d e s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 5 / Ju

VorarlbergerWirtschaft

wirtschaftsstandortbraucht raum fürentwicklungbauen, wohnen, sanieren in vorarlberg

foto

:ist

oc

k

m a g a z i n d e s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 / septembe

VorarlbergerWirtschaft

zu gastbei freunden,auf vorarlberger art

unsere mission:tourismusstrategie 2020weiterentwicklen und unsfit für die zukunft machen!!

fffffoooooooootttttooooooooo

:::::iiiiisssssssssttttt

oooooooooccccccccc

kkkkkkkkk

Jetzt werbung schalten unddirekt profitieren#zielgruppe #unternehmertum#werbung_wirkt

Page 77: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion77 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 05/2018

www.alpla.com

WERDEN SIE MIT UNS ZUM GLOBAL PLAYER

Verpackungssysteme

Flaschen

Verschlüsse & Spritzgussteile

Preforms

ALPLA gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Verpackungslösungen undsteht weltweit für Kunststoffverpackungen höchster Qualität. Rund 19.300 Mitarbeiter produzierenan 176 Standorten in 45 Ländern Qualitätsverpackungen für Marken der Nahrungsmittel-,Kosmetik- und Reinigungsindustrie.

Der Weltmarktführer bringt Sie weiter

mehr als einen schritt vorausalpla werke alwin lehner gmbh & co kg

wie schaut die zukunft der verpackung aus? der internatio-nal führende spezialist für kunststoffvvvff erpackungen alplabeschäftigt sich intensiv mit dieser frage.

„um innovationsführer zu sein, müssen wir trends erken-nen, deren auswirkungen auf die produkte unserer kundenableiten und ihnen dafür geeignete verpackungslösungen an-bieten“, beschreibt christian zmölnig, head of corporate de-velopment & innovation bei alpla, die herausforderung. dafürgibt es beim weltweit tätigen unternehmen ein eigenes inno-vationsteam. zu diesem gehört ideation manager oliver unter-lechner. er und seine kollegen blicken täglich in die zukunft undbenutzen dazu eine vielzahl an Quellen: von trendstudien überinterviews mit experten bis hin zu messebesuchen. damit er-kennt das interdisziplinär besetzte team trends und deren re-levanz für innovative verpackungslösungen.

so resultieren beispielsweise aus der digitalisierung neuemöglichkeiten. „die kunststoffverpackung der zukunft wirdzum kommunikationsmedium. damit ist kein einfaches etikettgemeint. über digitale assistenten, sogenannte wearables,wird der kunde informationen über das produkt – quasi imvorbeigehen – erhalten“, beschreibt unterlechner die nichtallzu ferne zukunft. eine älter werdende bevölkerung, der star-ke zuzug in die städte, ein zunehmend mobiler alltag: dasalles sind trends, die änderungen im konsumverhalten unddamit neue anforderungen an verpackungen bewirken. na-türlich treibt auch die rasante entwicklung bei den produkti-

onsmethoden, wie etwa der 3d-druck, dieinnovationsspirale weiter. und schließlichstehen nachhaltigkeit und recycling ganzoben auf der themenliste. vom designoptimal wiederverwertbarer verpackungbis zu deren sammlung nach gebrauchsind lösungen gefragt, die den werkstoffim produktionskreislauf halten.

kommunikativ, risikobereit und kreativoliver unterlechner ist seit zehn Jahren bei alpla. der

39-jährige tiroler hat design an der universität für angewand-te kunst in wien studiert. die anforderungen an seinen Jobbeschreibt er wie folgt: „kommunikation ist wichtig, da wir unsintern und extern gut vernetzen müssen. risikobereitschaft istebenfalls erforderlich, denn nicht jeder ansatz führt zum ge-wünschten ziel. und natürlich braucht es eine große portionkreativität, weil unkonventionelle ideen den innovationspro-zess bereichern.“ darüber hinaus sind aber auch die partnerein ausschlaggebender erfolgsfaktor: „die besten ergebnisseliefern prozesse mit aufgeschlossenen kunden und kompe-tenten systempartnern“, ergänzt christian zmölnig.

oliver unterlechner (r.)hat design studiert undist seit zehn jahren bei

alpla.

Page 78: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

regionaltag der vorarlbergerlandesregierung

land vorarlberg regionaltag

im regelmäßigen austausch mit unterneh-mern und mitarbeitern, vor kurzem im bezirkdornbirn.

regionaltaglandeshauptmann mar-

kus wallner, die övp mit-glieder der landesregie-rung, landtagspräsidentharald sonderegger undvizepräsidentin martinarüscher statteten beimregionaltag dem bezirkdornbirn einen besuch ab.gemeinsam mit klubob-mann roland frühstückund den abgeordnetendes bezirks dornbirn fan-den zahlreiche besuchevon betrieben am pro-gramm. im gespräch mitarbeitgebern und arbeit-nehmern wurde intensivdiskutiert und erkenntnis-se gesammelt, die in diepolitische arbeit einfließt.

1 daniel steinhofer, martina rü-scher und harald sondereggerzu Besuch in der rettungszent-rale lustenau

2 christian Gantner und alberthofer im Gespräch auf derpolizeiwache lustenau

3 christian Gantner, christi-ne schwarz-fuchs und kurtfischer bei der Buchdruckereilustenau

4 roland frühstück zu Besuchbei henn in dornbirn

5 thomas winsauer undkarlheinz rüdisser zu Gast beiwüstenrot

6 markus wallner zu Besuch inder Gelben fabrik

7 angelika Benzer mit Barbaraschöbi-fink in hohenems

8 markus wallner bei den digita-len initiativen

9 christian Bernhard zu Besuchbei der schubertiade in hohe-nems

1 2

3 4

5 6

7 8

wirtschaftspolitik | 78VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

Page 79: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

Die Zukunft gestaltenbedeutet Umsichtam Berg und im Tal.

DIE BANK FÜR UNTERNEHMERIn Chancen denken, verantwortungsvoll handeln.

Wussten Sie, dass die Bank für Tirol und Vorarlberg mehr als 700 Hotels, 45 Seil-bahnen und 1.000 tourismusnahe Unternehmen zuverlässig und aufmerksambetreut? Die BTV ist der Partner für Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Die Besten der Branche investieren ständig in Qualität und Ausbau. Hierfür bietenwir ein überzeugendes Gesamtpaket: mit exzellenter Beratung, einem dichtenNetzwerk, einem tiefen Verständnis für die tagtäglichen Herausforderungen imTourismus und viel Gespür für kommende Trends. Vor allem aber mit Betreuern,die Land und Leute ganz genau kennen, weil sie fest im alpinen Raum verwurzelt sind.Seit 114 Jahren.

btv.at/tourismus

Page 80: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 80VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

lifestyle- & modenachtwirtschaftsgemeinschaft götzis

kürzlich lud die wirtschaftsgemeinschaft götzis ins ortszentrum zumabendshopping bis 22:05 uhr mit musik, flair und überraschungen.

tausende besucher zeigten sich an diesem schönenherbstabend begeistert von der auswahl in den über 40teilnehmenden geschäften und betrieben. sie genosseneinen abend mit freunden bei live-musik, trendigenkollektionen und coolen mottopartys. mit dem abwechs-lungsreichen rahmenprogramm wurde der einkauf zueinem ganz besonderen event. hier galt es internatio-nale mode, brillen, schmuck oder feinste whiskys sowiespezialitäten und aktuellen lifestyle kennenzulernen.

die götzner wirte überzeugten mit feinster kulinarikund coolen drinks die gäste aus ganz vorarlberg und dembenachbarten ausland.

diese nacht überraschte und machte lust auf mode,lifestyle, kulinarik und shopping. farben und düfte ver-zauberten die besucher und läuteten den herbst ein.

götzis überzeugte mit dem vielfältigen angebot sowieseiner gastfreundschaft und ist immer einen besuch wert.

www.wg-goetzis.at

»an diesem abendkonnten wir unseregäste von der aus-wahl und vielfalt ingötzis überzeugen«manfred böhmwalderobmann wg-götzis

#gemeinsam erfolgreich

Page 81: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

BBrreeggeennzz TT ++443355557744 4422221100 iinnffoo@@wwiirrttsshhaauussaammsseeee..aatt wwwwww..wwiirrttsshhaauussaammsseeee..aatt

GGeenniieeßßeenn mmiitt FFrreeuunnddeenn..

SScchhenkkeenn SSiieeGGeennuussss,, EErrlleebbnniissuunndd FFrreeuuddee!!

„„WWeennnn eess ddeemm SSoommmmzzuu bbuunntt ww

iisstt HHeerrbbsstt!!““

mmmmmmmmmmeerrwwwwwwwwwiirrdd,,

““

AAlllleerrlleeii uummddeenn KKüürrbbiissaabb ssooffoorrtt

KKüürrbbiissllaaiibbcchheenn,, NNüüddeelleemmiitt KKüürrbbiiss,, KKüürrbbiissssuuppppee,,ooddeerr --RRaaggoouutt ooddeerrZZaannddeerr iinn KKüürrbbiissmmaanntteelluuvvmm.. GGeenniieeßßeenn ssiiee bbeeiiuunnss ddiiee ggeessuunnddee HHeerrbbsstt--FFrruucchhtt!!

WWeeiinnkkuulliinnaarriiuummmmiitt WWeeiinngguuttKKoollllwweennttzz,,BBuurrggeennllaanndd88.. NNoovveemmbbeerr,, 1199 UUhhrr

MMiitt MMeehhrr--GGaanngg--MMeennüüuunndd LLiivveemmuussiikk..WWiicchhttiigg:: AAnnmmeelldduunnggeerrffoorrddeerrlliicchh!!

SScchhllaacchhttttaaggee2277.. OOkkttoobbeerr bbiiss11.. NNoovveemmbbeerr

MMiitt WWuurrsstt++FFlleeiisscchh vvoonnRRuuddiiss MMeettzzgg‘‘ LLaauutteerraacchh::KKeesssseellfflleeiisscchh,, BBlluutt-- uunnddLLeebbeerrwwuurrsstt,, SScchhwweeiinnss--hhaaxxeenn,, SSaauueerrkkrraauutt,,KKnnööddeell,,.....

WWiillddddddwwoocchhhhhheennddeenn ggaannzzeenn OOkkttoobbeerr

WWiilldd aauuss hheeiimmiisscchheerr JJaaggddwwiiee zzBB HHiirrsscchh EEnnttrreeccôôttee,,rroossaa ggeebbrraatteennee RReehh--nnüüsssscchheenn,, RReehhrraaggoouutt mmiitthhaauussggeemmaacchhtteemm AAppffeell--rroottkkrraauutt,, PPrreeiisseellbbeeeerreenn,,ggllaassiieerrtteenn MMaarroonnii,,......

m

SStteeaakkwwoocchheennbbiiss 3300.. SSeepptteemmbbeerr

HHeerrzzhhaafftt,, rruussttiikkaall,,ttrraaddiittiioonneellll –– mmiittssaaiissoonnaallzzuubbeerreeiitt

nneellll mmiittlleemm GGeemmüüsseetteett..

TTrrrrrraaddiittiioonneelllleeGGaaaaaannssllwwoocchheenn22.. bbbbbbiiss 2255.. NNoovveemmbbeerr

BBrreeggggggeennzzeerrwwäällddeerr GGaannssllffrriisscchh aauuss ddeemm OOffeennmmiitt hheerrzzhhaafftteenn BBeeiillaaggeennzzuubbeerreeiitteett..

AUS HEUMILCH

NEU

DDiiee AArroommeenn ddeerr BBeerrggkkrrääuutteerrvveerrlleeiihheenn ddeemm 55 MMoonnaattee ggeerreeiiff--tttttteeeeeennnnnn LLLLLLäääääännnnnnddddddlllllleeeeee AAAAAArrrrrrllllllbbbbbbeeeeeerrrrrrggggggeeeeeerrrrrr eeeeeeiiiiiinnnnnn uuuuuunnnnnnvvvvvveeeeeerrrrrr--gglleeiicchhlliicchheess GGeesscchhmmaacckksseerrlleebb--nniiss.. GGeerröösstteettee EErrddnnüüssssee,, hheelllleessKKaarraammeellll uunndd RRaahhmm ssiinndd iinn ddeerrNNaassee zzuu vveerrnneehhmmeenn..

FFoottoo

::LLeecc

hh--TT

oouu

rriissmm

uuss

AAllee

xxKK

aaiiiiiissee

rr

Page 82: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 82VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

größter wkv-strategieprozessgestartet

dis.kurs zukunft

zweitägige auftaktveranstaltung an der fach-hochschule vorarlberg mit über 100 persönlich-keiten aus der vorarlberger wirtschaft.

ins tun kommen - „wir öffnen die fenster, lassenfrischen wind herein und rüsten uns für die unternehmeri-schen anliegen“, betont wirtschaftskammer-präsidenthans peter metzler. „der zweitägige auftakt an derfachhochschule dornbirn war der start eines großangelegten strategieprozesses. in weiterer folge sind diegesamte vorarlberger unternehmerschaft, die verschiede-nen branchen und die öffentlichkeit aufgerufen, dengemeinsam erarbeiteten grundstein in einem beteili-gungsprozess weiter zu verfeinern, zu ergänzen und zukonkretisieren. infos unter www.diskurszukunft.at

Page 83: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

DIN ITROL ROSTSCHUTZPFLEGEN SIE IHR FAHRZEUG VOR DEM WINTERUND SCHÜTZEN SIE ES VOR SALZSCHÄDEN

IIHHRR ZZUUVVEERRLLÄÄSSSSIIGGEERR PPAARRTTNNEERR IINN SSAACCHHEENN LLAACCKKIIEERRUUNNGG UUNNDD SSPPEENNGGLLEERREEII..

DDiinniittrrooll RRoossttsscchhuuttzz UUnnffaalllliinnssttaannddsseettzzuunngg LLaacckkiieerreerreeii SSppeenngglleerreeiiSSppeezziiaallllaacckkiieerruunnggeenn HHaaggeellrreeppaarraattuurreenn SScchheeiibbeennrreeppaarraattuurreenn MMaarrkkeennuunnaabbhhäännggiigg

MMAACCHHEENN SSIIEE JJEETTZZTT GGLLEEIICCHH EEIINNEENN TTEERRMMIINN!!

WWaallsseerr GGmmbbHH 66883300 RRaannkkwweeiill TT ++4433 55552222 7777229900--114455 www.walser.tv

Page 84: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 84VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

lochau. dem vorstandsdirektor der vorarlbergerlandesversicherung (vlv) und stv.-obmann der spartebank und versicherung, robert sturn, wurde in würdi-gung seiner verdienste um die vorarlberger wirtschaftder berufstitel „kommerzialrat“ verliehen. die feierlicheüberreichung des vom bundespräsidenten verliehenentitels erfolgte durch wirtschaftskammer-präsident hanspeter metzler im gasthaus mangold in lochau. „beson-ders sein engagement in der berufsqualifikation jungermenschen und in der lehrlingsausbildung sowie seininitiatives mitwirken bei der einführung der hak-ausbil-dungsschiene finanz- und risikomanagement habenvorbildcharakter“, betonte wirtschaftskammer-präsi-dent hans peter metzler in seiner laudatio.

bregenz. beinahe eine verdreifachung des ergebnissesder gewöhnlichen geschäftstätigkeit (egt) und eine50-prozent-steigerung beim bilanzgewinn gegenüber demersten halbjahr 2017 – die raiffeisenlandesbank vorarlbergzieht eine erfreuliche halbjahresbilanz 2018. auf 13,9 mio.euro hat sich das betriebsergebnis im ersten halbjahr 2018erhöht. während die erträge sich in diesem zeitraum um 9,9mio. euro verbessert haben, sind die ausgaben nur um 1,3mio. euro gestiegen. „die bilanz zeigt, dass wir auf demrichtigen weg sind“, freut sich kommr betriebsökonomwilfried hopfner, vorstandsvorsitzender der rlbv. „unserangebot für unsere kunden findet erfreuliche nachfrageund unsere strategischen maßnahmen zeigen ihre wirkung.“

bregenz. die vorarlber-ger Bauwirtschaft brauchtjährlich ca. vier millionentonnen kies und Gestein.damit dieser Bedarfweiterhin gedeckt werdenkann, müssen in nächsterZeit neue abbaubewil-ligungen erteilt werden– zu diesem ergebniskommt eine vom land inauftrag gegebene studie.empfohlen wird, nachmöglichkeit bestehendeabbaufelder zu erweiternund auch wieder nassbag-gerungen einzuplanen. ineiner folgeuntersuchungsollen nun die entspre-chenden potenzialeerhoben werden, erklärenlandeshauptmann markuswallner und landesstatt-halter karlheinz rüdisser.der größte teil desGesamtbedarfs wird vonheimischen Betrieben mitbewilligten abbaufeldernin drei regionen (walgau,rheintal, Bregenzerwald)beigesteuert. sie liefernderzeit insgesamt ca. 2,75millionen tonnen an mine-ralischem rohstoff. dieseabbaumenge wird sichin den nächsten Jahrenerheblich reduzieren – bisin zehn Jahren um fastdrei viertel.

wirtschaftskammer-präsident hans peter metzler über-reicht kr dir. robert sturn die ernennungsurkunde.

die raiffeisenlandesbank vorarlberg kann eine erfreulichehalbjahresbilanz 2018 präsentieren.

vlv-direktor robert sturn zumkommerzialrat ernannt

verdreifachung des ergebnisses

neue bewilligungenfür den gesteins-abbau nötig

würdigung

raiffeisenlandesbank

bauwirtschaft

hard. per 1. Juli 2018 haben friedrich faigle und marcoblum die geschäftsführung der faigle industrieplastgmbh übernommen. sie treten damit die nachfolge vonkarl boss an, welcher nach über 47 Jahren faigle-zusam-menarbeit und 28 Jahren geschäftsführertätigkeit dasunternehmen durch seine beratende tätigkeit noch bisende 2018 begleiten wird. danach verabschiedet sich herrboss in den wohlverdienten ruhestand. faigle wird mitder neuausrichtung der führungsspitze die dynamischeentwicklung der letzten Jahre kontinuierlich fortsetzen.

neue geschäftsführung beifaigle industrieplast

nachfolge

bürs. um dem wachstum im geschäft mit dem schwin-gungs- und erschütterungsschutz gerecht zu werden,erweitert getzner die produktions- und lagerkapazitä-ten sowie die verwaltungsflächen am stammfirmensitzin bürs. insgesamt entstehen 120 arbeitsplätze fürbestehende und neue mitarbeiterinnen und mitarbeiter.über 8.000 m² an neubaufläche bieten platz für büros,labors, prüfstände, lager und logistik. dazu kommenrund 12.500 m² an außenfläche.

spatenstich für standorterweiterung in bürs.

getzner baut know-how-zentrum in bürs aus

spatenstich

foto

: ra

iffe

isen

lan

des

ba

nk

Page 85: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

www.volksbank-vorarlberg.at VOLKSBANK. Vertrauen verbindet.

IIhhrr UUnntteerrnneehhmmeenn, IIhhrr IInnvveessttmmeenntt, IIhhrree ZZuukkuunnfftt: NNüüttzzeenn aauucchhSie die Unternehmer-Milliarde der Volksbank und profitieren Sievon derzeit günstigen Konditionen und passenden Förderungenfür Ihr Finanzierungsvorhaben. Wir beraten Sie gerne!

1.000.000.000 EURODie Volksbank-Unternehmer-Milliarde STARKES

FUNDAMENT!

Page 86: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

intern | 86VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

finanzminister lögerim „rauchtal“unternehmerinnen erfuhren aktuelles von rauchfruchtsäfte und fanden zeit für gedankenaustauschmit landeshauptmann und finanzminister.

1 wB-Geschäftsführer Jürgenkessler, rauch-GeschäftsführerJürgen rauch, finanzministerhartwig löger, lh markus wall-ner und wkv-präsident hanspeter metzler

2 marco tittler, edi fischer undmichael Grahammer

3 karl Baliko und Güntherplaikner

4 michael selb, Gerhard Böhler,markus salzgeber

5 ernst seidl, reinhard schert-ler und michel haller

6 tanja maria rodrigues-petersund Birgit könig

7 matthias kucera, christophJenny und Georg ludescher

8 lukas konzett und rolandhagspiel

9 herbert Blum und martin Blum

10 thomas winsauer, robertsturn und karlheinz rüdisser

11 elmar Gasser, walter heinzrhomberg, paulus vergeiner

12 harald dür und Guntrammäser

13 hermann metzler und chris-tof Germann

14 Bernhard Ölz und dietmarlängle

15 wolfgang sila und thomasschwarz

16 philipp tomaselli und Geroriedmann

17 Bernhard Bereuter und karl-heinz rüdisser

18 Bernhard feigl, martinafeigl und rudi Gort

wirtschaftsbund „unternehmertreff“

10

113 12

135 14

157 16

17 189

1

8

6

4

2

Page 87: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

promotion87 |VorarlbergerWirtschaftausgabe 06/2018

cyber-angriffe: vor schäden schützenwiener städtische

die it-sicherheit ist bei vorarlbergs klein- und mittelunternehmennoch stark ausbaufähig – das interesse zur absicherung von schä-den durch cyber-attacken ist groß.

nicht nur die weltweiten cyber-attacken häufen sich,auch hierzulande ist die bedrohung aus der virtuellen welteine reale und betrifft immer mehr unternehmen. „diesetatsache manifestiert sich immer mehr im bewusstsein derentscheidungsträger, das interesse an einer absicherungvor finanziellen schäden ist dementsprechend groß“, erklärtburkhard berchtel, landesdirektor der wiener städtischenversicherung in vorarlberg.

unterstützung und entschädigungdie wiener städtische bietet mit „cyber-protect“ ein pro-

dukt zum schutz vor finanziellen schäden durch cyberkrimi-nalität und im ernstfall rund um die uhr expertenunterstüt-zung durch das cyber-center. gedeckt sind schäden durchdatenverlust und -beschädigungen, optional sind auch re-putationsschäden versicherbar – dann werden die kosten fürprofessionelles krisenmanagement und die leistungen einer

pr-agentur übernommen. weitere wählbare zusätze sind dieunterstützung bei cyber-erpressung sowie der schutz vorfinanziellen belastungen durch fremdschäden.

wiener städtische-landesdirektorburkhard berchtel

#gemeinsam erfolgreich

Page 88: m a g a z i n de s w i r t s c h a f t s b u n d e s ausgabe nr. 6 ... - … › genticscms › vorarlberg › wirtschaft › ... · 2020-01-21 · heißt, sich auf neue wege zu begeben

wirtschaftspolitik | 88VorarlbergerWirtschaft ausgabe 06/2018

öst

erre

ichi

sche

pos

t a

g m

z 0

3z0

1234

5 m

vor

arlb

erge

r w

irtsc

haft

sbun

d, w

ichn

erga

sse

6, 6

800

fel

dkirc

h

aufgelesen.das letzte

für sie gefunden

bereits nach dem ersten vorstellungsgespräch entscheiden sich 60 % der Jobsuchenden in österreichfür oder gegen ein unternehmen. bei jedem siebenten bewerber fällt der entschluss über die zu- oder ab-sage sogar schon nach fünf minuten. das zeigt die aktuelle arbeitsmarktstudie des spezialisierten personal-dienstleisters robert half. im rahmen der repräsentativen erhebung wurden 500 arbeitnehmer/-innen inösterreich befragt. „unternehmen sollten sich im bewerbungsgespräch zwar von ihrer besten seite präsen-tieren, aber nichts beschönigen oder verschleiern“, rät christian umbs, managing director bei robert half inwien. ehrliche und offene informationen darüber, was den kandidaten erwartet, verhindern unrealistischeerwartungen und deren konsequenzen. „ein probearbeitstag hilft, sich dem bewerber näher vorzustellenund selbst einen besseren eindruck zu bekommen. entscheidet sich der bewerber für die neue stelle, hateine gute einarbeitung nachhaltig positiven effekt.“

Quelle: robert half, arbeitsmarktstudie 2017/2018

die arbeiterkammer läuft sturmgegen die reform der sozialver-sicherung und kündigt rechtlicheschritte gegen das reformvorhabender regierung an. präsident häm-merle und direktor keckeis sehendie selbstverwaltung in Gefahrund kritisieren die geplante paritätin den entscheidungsgremien. siestoßen sich also daran, dass die Un-ternehmens-vertreter künftig gleich-berechtigt über die verwendung derBeiträge mitreden. dabei entschei-den die Unternehmer nun mit gutemrecht mit. die sozialversicherungs-beiträge werden bekanntlich in denUnternehmen gemeinsam mit denmitarbeitern erarbeitet und von denBetrieben bezahlt. also sind es ein-mal mehr die arbeitsplätze der Un-ternehmen, die unsere komfortablensozialleistungen ermöglichen. derrundumschlag der abeiterkämme-rer trifft hierzulande vor allem die„parteifreunde“ lh wallner und lrBernhard, die die reform begrüßenund sichergestellt haben, dass die invorarlberg erwirtschafteten Gelderim land bleiben und weiterhin eineregionale Gesundheitsplanungmöglich ist. wer solche freunde hat,muss sich bekanntlich um feindenicht mehr kümmern. (wn)

im vorstellungsgespräch schnell überzeugen

parteifreunde

die zumtobel group vergab beim ersten „internationalen lieferantentag“ den „supplier excellence award“.

kaaak rikiert

das sinkende schiff

© m

icha

el p

amm

esbe

rger

/kur

ier

ausgezeichnet

foto

: zu

mto

bel

»wir werden den spit-zenkandidaten für dieeu-wahlen im dezem-ber nominieren. wirhaben eine reihe vonexzellenten persönlich-keiten, die zur auswahlstehen.«sagt spö-vorsitzender chris-tian kern und charakterisiertsich damit selbst

»leistung muss sichlohnen und die steu-erbelastung musssinken.«finanzminister hartwiglöger hat klare vorstellungen

»wenn wir an derhigh school wären,würde ich ihn hinterdie turnhalle bringenund ihn grün und blauschlagen.«

sagt der frühereus-vizepräsidentJoe biden zum frau-enbild von donaldtrump

zitiert