16
1 Gemeindenachricht 2/2014 Aktuelles MARKGRAF NEUSIEDL Markgraf eusiedler Gemeinde achricht Ausgabe 3/2015 Der Goldene Herbst

MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

1

Gemeindenachricht 2/2014 Aktuelles

MARK

GRAF

NEUS

IEDL Markgraf eusiedler

Gemeinde achrichtAusgabe 3/2015

Der Goldene Herbst

Page 2: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

2

Vorwort

Ich freue mich! – Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Gebös ein Grundstück im An-schluss an die Peter Dienst-Siedlung erworben hat und beabsichtigt, dort 15 barrierefreie Wohnein-heiten zu errichten. Diese sollen neben den notwendigen Infrastruktureinrichtungen auch über ausreichende Parkplätze verfügen.

Weiters möchte ich Sie darüber informieren, dass geplant ist, nach einer entsprechenden Umwid-mung auf einem ca. 8000 m² großen Areal bis zu 16 Bauplätze zu schaffen.

Durch diese beiden Projekte rückt die Erreichung eines meiner wichtigsten Ziele „die Wohnraumbe-schaffung im Gemeindegebiet“ näher heran. Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen.

Des Weiteren freue ich mich über die im letzten Halbjahr gesetzten Bestrebungen in der Gemeinde beispielsweise Verbesserung des Kulturangebotes, der Verkehrssituation sowie der Umwelt.

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich auch in Zukunft für die Erfüllung Ihrer Anliegen und Wünsche einsetzen werde.

Mit herzlichen GrüßenIhr Bürgermeister

Helmut Fellinger

Liebe Markgrafneusiedlerinnenund Markgrafneusiedler!

Sehr geehrte Markgrafneusiedlerinnen,sehr geehrte Markgrafneusiedler!

Aus aktuellem Anlass, des in der Fernsehsendung „Bürgeranwalt“ vom Samstag, den 26.9.2015 erhobenen Vorwurfes „der Bürgermeis-ter verkauft die Gesundheit von Markgrafneusiedl“ weisen wir darauf hin, dass die gesundheitliche Beeinträchtigung aus dem Betrieb der Schottergruben schon seit Jahrzehnten besteht.

Laut unserer Ansicht ist für die derzeitige Feinstaub- und Verkehrsbe-lastung unseres Gemeindegebietes der bestehende Schotterabbau und nachfolgender Deponierung verantwortlich. Dies wurde ausschließlich durch Grundver-

käufe und zur Verfügung Stellung durch Private an die Grubenbetreiber möglich. Aus diesem Grund weisen wir den - durch den Volksanwalt erhobenen Vorwurf - auf das Entschiedenste zurück. Weder die derzeitige Gemeindevertretung noch der an ihrer Spitze stehende Bürgermeister sind für den seinerzeitigen Verkauf verantwortlich.

Der nunmehr in der beanstandenden Vereinbarung angesprochene „Deponieschilling“ beruht auf der Weiterführung einer - seit Jahrzehnten bereits praktizierten - Gepflogenheit.

und Ihr VizebürgermeisterFranz Mathä

Impressum:Herausgeber: Gemeinde Markgrafneusiedl • Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Helmut Fellinger

Satz u. Layout: Mario Samwald, CME-Print, Groß-Enzersdorf • Druck: CME-Print, Groß-Enzersdorf

Mit herzlichen GrüßenIhr Bürgermeister

Helmut Fellinger

Page 3: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

3

Gemeindenachricht 3/2015

Aktuelles

Markgrafneusiedl hat es wieder geschafft!

Marchfeldkogel – UVP Verfahren

Am 15.07.2015 fand in der Volksschule Markgrafneusiedl die öffentliche Verhandlung in der laufenden Umweltverträglich-keitsprüfung durch das Amt der NÖ Landesregierung statt.Über den angeregten und teilweise emotionsgeladenen Ver-lauf der Verhandlung wurden sie bereits durch eine Aussen-dung des Vorstandes der Gemeinde Markgrafneusiedl infor-miert. Der Ordnung halber wollen wir sie über die in dieser Aussendung angeführte, durch den Gemeinderat in seiner Sitzung vom 14.07.2015 beschlossenen, Stellungnahme der Gemeinde nachfolgend informieren.

MarchfeldkogelStellungnahme der Gemeinde Markgrafneusiedl

In Ausübung ihrer Parteistellung im UVP-Verfahren bezüg-lich Marchfeldkogel am 15.7.2015 ersucht die Gemeinde um Berücksichtigung folgender in der Gemeinderatssitzung vom 14.7.2015 beschlossener Punkte:Ein Großteil der Gemeindebürger ist äußerst besorgt, dass die geplante Deponierung von ca. 15.000.000 m³ Bodenaus-hub und ca. 11.000.000 m³ Baurestmassen und die damit in Verbindung stehenden 60.000 LKW Fahrten pro Jahr zu ka-tastrophalen Gesundheitsauswirkungen für die Bevölkerung führen werden. Deshalb steht der Großteil der Gemeinde-bürger von Markgrafneusiedl nach Erlangung der neuesten Erkenntnisse aus den Einreichunterlagen dem Deponiepro-jekt entschieden ablehnend gegenüber.

1. Die Gemeinde Markgrafneusiedl wird in der Verordnung des BMLUFW über das belastete Gebiet vom 24. Juni 2015, BGB1 II 2015/166, als Feinstaubsanierungsgebiet angeführt.Dies bedeutet, dass Maßnahmen zu setzen sind, die eine Reduk-tion der Luftschadstoffbelastung bewirken und keinesfalls eine zusätzliche Belastung, wie sie in dem Projekt ausgewiesen ist, entsteht. Die Gemeinde wendet daher ein, dass zum Einen eine Genehmigung des Marchfeldkogels nur dann denkbar wäre, wenn gewährleistet ist, dass die Luftschadstoffbelastung auf ein gesundheitsverträgliches Maß zurückgeht und zum Anderen nicht mit dem Betrieb des Marchfeldkogels Sanierungserfolge wieder scheitern. Die Gemeinde Markgrafneusiedl fordert daher eine laufende Kontrolle der Luftgüte über eine Luftgütemessstel-le an einem Standort im Siedlungsbereich von Markgrafneusiedl zur laufenden Beweissicherung. Diese müsste auf Kosten der Er-richtungsgesellschaft Marchfeldkogel errichtet werden und von einer unabhängigen noch festzulegenden Organisation betreut werden. Nur wenn gewährleistet ist, dass in den nächsten Jahr-zehnten trotz des Betriebes des Marchfeldkogels eine permanen-te Luftqualität gesichert ist, die keine gesundheitsgefährliche oder unzumutbare zusätzliche Belästigung für Menschen mit sich bringt, kommt für die Gemeinde eine derartige Großdeponie in Betracht. Sollte in einem Jahr der Durchschnittsreferenzwert pm 10 des Jahres 2013 der Luftgütemessstation Gänserndorf an der Messstation Markgrafneusiedl mehrmals überschritten werden, ist der Deponiebetrieb unverzüglich und dauerhaft ein-zustellen. Die laufend zu ermittelnden und aufzuzeichnenden Daten der Luftgütemessungen wie auch die vorzuschreibenden Wasserqualitätsmessungen werden jedem interessierten Bürger unverzüglich über die Gemeindewebseite und in der Gemeinde-zeitung zugänglich gemacht.

Bereits 2013 hat das österreichische Gemeindemagazin PUBLIC die TOP 250 Gemeinden Österreichs im Boni-täts-Ranking veröffentlicht. Diese, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ), wies un-sere Gemeinde 2013 am 233. Rang un-ter den 2.354 Gemeinden Österreichs aus.

In der neuesten Ausgabe dieses Ma-gazins rangiert Markgrafneusiedl mit seiner Bonität am hervorragenden 212. Rang.Die durch PUBLIC durchgeführte Ana-lyse der Gemeindehaushalte basiert auf der Berechnung von Kennzahlen im Rahmen des schon seit vielen Jahren vom KDZ verwendeten KDZ-Quicktests. Mit diesen Kennzahlen werden die Ge-meindefinanzen auf Basis des Voran-schlags- und Rechnungsquerschnitts anhand der vier Dimensionen Ertrags-

kraft, Eigenfinanzierungskraft, Ver-schuldung und finanzielle Leistungsfä-higkeit analysiert. Zu den Kennzahlen zählen die öffentliche Sparquote, die Eigenfinanzierungsquote, die Verschul-dungsdauer, die Schuldendienstquote, die finanzielle Leistungsfähigkeit, die Eigenfinanzierungsquote und der Ver-schuldungsgrad.Alle Resultate der Berechnungen wur-den nach dem Schulnotenprinzip zu Bonitätskennzahlen verdichtet, und – um kurzfristige Abweichungen zu glät-ten – im 3-Jahres Schnitt errechnet.

Wie bereits erwähnt, nimmt Markgraf-neusiedl mit seiner Bonität unter den 2.354 Gemeinden Österreichs den aus-gezeichneten 212. Rang ein. Bricht man dieses Resultat auf die 573 Gemeinden Niederösterreichs herab, erreicht unse-re Heimatgemeinde den 56. Rang (2013 lagen wir noch am 63. Rang). Unter Be-

trachtung der 437 Gemeinden Öster-reichs in der Einwohner-Größenklasse 501 – 1000, erreichte Markgrafneusiedl nunmehr den 22. Rang und verbesser-te sich dadurch gegenüber 2013 um 10 Ränge. Unter den 87 Gemeinden Nie-derösterreichs dieser Größenklasse er-zielte unsere Heimatgemeinde mit dem 7. Rang einen Spitzenplatz.

Diese Auswertung zeigt, wie auch die jährlich erstellten Bewertungen durch das KDZ (veröffentlicht unter www.of-fenerhaushalt.at), dass in den letzten Jahren in unserer Gemeinde mit öffent-lichen Geldern sorgfältig und verant-wortungsbewusst umgegangen wurde. Bürgermeister Helmut Fellinger und sein Team in der Gemeindeverwaltung sagten zu, auch in den kommenden Jahren diese sparsame, wirtschaftliche und zweckmäßige Haushaltsführung fortzusetzen.

Page 4: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

4

Aktuelles

2. Sämtliche Prüfberichte, die Kraft Gesetz oder im gegenständ-lichen Genehmigungsbescheid durch die Betreibergesellschaft der Behörde vorzulegen sind, wären auch mit gleicher Post an die Gemeinde Markgrafneusiedl zu übermitteln. Insbesondere sind die Ergebnisse der regelmäßigen Grundwasseruntersu-chungen sowie der Luftgüteuntersuchungen umgehend der Ge-meinde zur Veröffentlichung in der Gemeindezeitung bzw. der Gemeindehomepage zu übermitteln.

3. Namhaftmachung eines verantwortlichen Ansprechpart-ners bei der Betreibergesellschaft für sofortige Beseitigung von Problemen anlässlich der Luftgütemessung. Gemeinsame Aus-arbeitung eines Sanktionskataloges bei eventuellen Verstößen gegen die Luftgüte. Dieser soll von einem Verweis, über Pönal-zahlungen bis zur Anzeige enthalten. Dadurch soll ein einver-nehmlicher Umgang mit dem sensiblen Thema Luftgüte sicher-gestellt werden. Einhaltung der im UVP-Verfahren verlautbarten Öffnungszeiten. Dadurch sollte eine ungeregelte Anlieferung hintangehalten werden.

4. Es muss sichergestellt sein, dass tatsächlich nur harmlose Abfallarten wie Bodenaushub und Baurestmassen deponiert werden. Der derzeitige Abfallkatalog, der deponiert werden soll, beinhaltet äußerst problematische Abfallarten die typischerwei-se als Sonderabfall bezeichnet wird. Diese noch näher zu spezi-fizierenden Abfallarten müssen samt und sonders aus dem Ab-fallkatalog gestrichen werden.

5. Instandhaltung und Sanierung der im Eigentum der Gemein-de stehenden Gemeindestraßen zum Deponiegelände auf Kos-ten der Betreibergesellschaft. Es muss dauerhaft sichergestellt sein, dass Zu- und Abfahrten zum Deponieareal keinesfalls über das Wohngebiet von Markgrafneusiedl geführt werden. An-haltender Verstoß gegen diese Vorgabe soll nach zweimaliger schriftlicher Abmahnung seitens der Gemeinde Markgrafneu-siedl gegenüber der Errichtungsgesellschaft Marchfeldkogel GmbH zur dauerhaften Einstellung des Deponiebetriebs führen.

6. Verpflichtendes Beiziehen der Gemeinde bei Begehungen der einzelnen Bauabschnitte.

7. Einbindung der Gemeinde bei der Entscheidung bezüglich Verfüllung der Sickerwasserbecken.

8. Umgehende Humusierung und Begrünung der Aufschüt-tungen durch die Betreibergesellschaft. Der Gemeinde ist es ein besonderes Anliegen dies zu beachten und sachlich zu be-obachten. Die Gemeinde fordert die Namhaftmachung einer Ansprechperson bei der Fa. Lacon bzw. deren etwaigen Rechts-nachfolger zwecks Beratung der Gemeinde und der aktuellen Informationsweitergabe im Zusammenhang mit den zu rekul-tivierenden Flächen.

9. Ist eine finanzielle Absicherung der Rekultivierung für den Fall des vorzeitigen Ausscheidens der Betreiberfirma vor Projektende vorgesehen?

Die Menschen in der Region haben bereits genug an diversen Deponiebetrieben gelitten. Aus Sicht des Großteils der Gemein-debürger von Markgrafneusiedl ist eine zusätzliche Belastung

absolut undenkbar. Nur unter der Garantie einer wesentlichen Umweltverbesserung kann die Gemeinde Markgrafneusiedl wei-teren Deponieprojekten zustimmen.

Ankauf von 2 Radarboxen

Der Gemeindevorstand hat in seiner Sitzung vom 14.9.2015 als Unterstützungsmaßnahme der durch die Arbeitsgruppe „Verkehr“ angeregten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen den Ankauf von zwei (mobilen) Radarboxen beschlossen. Diese sollen (schwerpunktsmäßig) im Bereich der besonders stark frequentierten Straßenzüge aufgestellt werden.Weiters hat der Vorstand zur Kostenminimierung den Ankauf eines Treibstofftanks für die Versorgung der Gemeindefahr-zeuge beschlossen.

Erweiterung Gewerbegebiet

Die Gemeinde Markgrafneusiedl hat die Umwidmung eines größeren Areals zur Erweiterung des bestehenden Gewer-begebietes eingeleitet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass durch die Einnahmen aus Kommunalabgaben der dort neu angesiedelten Betriebe auch zukünftig unsere finanzielle Lage sichergestellt ist und wir wieder den bereits berichteten guten Platz im Gemeindevergleich erzielen können.In diesem Zusammenhang wollen wir Sie darüber informie-ren, dass derzeit Bestrebungen zur Aufteilung der Kommu-nalsteuern auf die umliegenden Gemeinden durch das Land NÖ (eco-plus) bestehen. Dabei ist vorgesehen, die Einnah-men aus Kommunalsteuern aus zukünftig neu angesiedelten Betriebe nach einem Schlüssel auf die Mitgliedsgemeinden, die über Gewerbegebiete verfügen, aufzuteilen. Dieser sieht vor, dass die Sitzgemeinde einen überwiegenden Teil der Einnahmen erhält und der jeweilige Rest auf die betroffenen Mitgliedsgemeinden aufgeteilt wird. Wir werden Sie über weiter Vorgangsweisen und Ergebnisse zeitnahe informieren.

Feuchtigkeitsschaden Volksschule

Die Sanierung der im Juni 2015 festgestellten Feuchtigkeits-einbrüche in unserer Volksschule wurde bereits in Angriff genommen. Der durch einen Sachverständigen der beste-henden Wasserschadensversicherung festgestellte, verur-sachende Baumangel wurde den errichtenden Baufirmen mitgeteilt. Eine Gesundheitsgefährdung der Benützer der Räumlichkeiten, insbesondere unserer Schüler besteht nicht.

Volksschule

Falls Sie einen funktionstüchtigen PC haben, den Sie nicht mehr benötigen, würde sich die Volksschule Markgrafneu-siedl freuen, wenn Sie diesen zur Verfügung stellen. Dieser würde ein wertvoller Beitrag im EDV-Unterricht sein, der bei den Schülern sehr beliebt ist.

Page 5: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

5

Flüchtlinge

Wie Sie der aktuellen Berichterstattung entnehmen können, steht derzeit ganz Europa vor einem fast unlösbaren Prob-lem der Flüchtlingsunterbringung. Markgrafneusiedl stellt derzeit Überlegungen an, an der Bewältigung dieser Proble-matik gemeinsam mit sozialen Einrichtungen mitzuwirken. Der Gemeinderat wird deshalb in seiner nächsten Sitzung die Übernahme der Kosten für einen Warmwasserspeicher samt notwendiger Armaturen in der durch die Pfarre Markgrafneu-siedl bereitgestellte Wohnung beschließen.

Aus den Gemeindeausschüssen:

Kulturausschuss:Kabarett am 29. August 2015

Am 29.08.2015 fand im Kulturhaus Markgrafneusiedl der 1. Kabaretta-bend statt. Der Vorsitzende des Kul-turausschusses GR Manfred Kerstner, freute sich in seiner Begrüßungsan-sprache über den guten Besuch der ersten, durch den neuen Kulturaus-schuss organisierten, Veranstaltung. Weiter stellte er die Zusammenset-zung seines Ausschusses vor. Ker-stner wies darauf hin, dass etwaige aus Veranstaltungen resultierende Überschüsse, im Rahmen geplanter weitere kulturelle Veranstaltungen, zweckgebunden verwendet werden und somit nicht dem allgemeinen Ge-meindebudget zugeführt werden.Der Kabarettist Martin FUXBAUER un-

terhielt mehr als 70 Gäste mit seinem neuen Programm „Es geht eh um nix“.

Zu den Themen ÖBB und Haus-bau, welche er im Rahmen sei-ner Vorstellung kritisch und hu-morvoll betrach-tete, wurde viel gelacht. Im An-schluss der Ver-

anstaltung haben sich die zahlreichen Gäste im Kulturhaus noch lange und sehr gut unterhalten.

Nächste Veranstaltung:

Vernissage mit Künstlern der Gemeinde Markgrafneusiedl und Weinverkostung (Termin folgt per Postwurfsendung)4. – 8. Dezember Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung im und um dem Kulturhaus

Der Kulturausschuss lädt Sie bereits jetzt recht herzlich zum Besuch dieser Veranstaltungen ein.

Markgrafneusiedl blüht auf

In Fortführung, der im Frühjahr gestarteten äußerst erfolg-reichen Gemeindeaktion, Markgrafneusiedl blüht auf kann die Gemeindeverwaltung berichten, dass demnächst im Kreuzungsbereich Altes Dorf Gänserndorfer Straße ein Ro-senbogen errichtet wird. Weiters hat sich die Familie Haindl dankenswerter Weise bereit erklärt, die Gestaltung der Grün-fläche vor dem Bauhof zu übernehmen. In weiterer Zukunft wird m Kreuzungsbereich vor dem Gemeindehaus, ein - auf Anregung unseres Mitarbeiters Oliver Goban - naturgetreues Modell unseres Wahrzeichens, der Ruine, errichtet. Vorarbei-ten zu diesem Projekt wurden bereits durch unserem ehema-ligen Mitarbeiter Herrn Bertl Decker geleistet, der sich auch bereit erklärt hat, die kostenlose Errichtung dieser „Ortsbild-verschönerung“ zu übernehmen.

Umweltausschuss:

Die aus den Mitgliedern des gemeindeeigenen Umweltaus-schusses gebildete Arbeitsgruppe „Geruchsbelästigung im Ortsgebiet“ konnte vorerst erfolgreich über die vermutete, verringerte Geruchsbelästigung durch die Anlage der Firma Lengel berichten. In letzter Zeit häufen sich wieder vermehrt diesbezügliche Beschwerden. Von Seiten der Gemeinde ist eine Umfrage zwecks Datenerhebung geplant. Seitens der NÖ Umweltanwaltschaft wird sich DI Dr. Erwin Huter mit die-sem Problem befassen. Gemeinsam mit ihm und den zustän-digen Behörden des Landes hoffen wir, die derzeitige Belas-tung in den Griff zu bekommen.

Die Gemeinde Markgrafneusiedl ersucht alle Bewohner der Gemeinde Markgrafneusiedl Meldungen über Geruchsbe-lästigungen an die Gemeindeverwaltung zu übersenden ([email protected] bzw. 02248/2241). Die Ge-meinde hat mit den Verantwortlichen der BH Gänserndorf und dem Land NÖ vereinbart, einlangende diesbezügliche Meldungen an diese weiterzuleiten. Nur so ist eine verlässli-che Information der Entscheidungsträger sichergestellt.

Die ebenfalls aus den Mitgliedern des Umweltausschusses gebildete Arbeitsgruppe Verkehr befasste sich mit den The-men „Entschärfung Einfahrt Obersiebenbrunner Straße“, „Geschwindigkeitsmessanlagen“ und „sicherer Schulweg im Bereich Waisenhausstraße“. Zu all diesen Themen wurden intensive Gespräche unter Mitwirkung des stellvertretenden Kommandanten der Polizeiinspektion Deutsch Wagram ge-führt. Weiters trat die Arbeitsgruppe an die Polizeiinspektion Deutsch Wagram mit dem Ersuchen heran, vermehrt Schwer-verkehrskontrollen im Ortsgebiet von Markgrafneusiedl durchzuführen.

Gemeindenachricht 3/2015

Aktuelles

Page 6: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich
Page 7: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

7

Am 15. August feierten wir bei sehr schönem Wetter unter Zelten, die uns vor den kräftigen Sonnenstrahlen schützten, im Garten des Pfarrhofes unser Kirchweih-fest. Viele waren gekommen um mit Msgr. Josef Neubauer den Gottesdienst zu feiern, welcher vom Musikverein mitgestaltet wurde. Beim anschließenden Pfarr-heurigen war es ein frohes Beisammensein.

Auch die Bürgermeister unserer drei zur Pfarre gehörenden Gemeinden waren mit dabei. Viele Helferinnen und Helfer sorgten für die sehr gute Bewirtung der Gäste. Allen herzlichen Dank für die geleisteten Arbeiten und die vielen Sträuß-chen für die Kräuterweihe, sowie unseren Gästen für ihr Kommen.

In Großhofen feierte unsere Pfarre gemeinsam am 6. September den Laurenti-us-Kirtag. Den Gottesdienst für die Pfarrgemeinde hielt Msgr. Neubauer wieder mit Unterstützung des Musikvereines. So wie bisher all die Jahre, waren wieder viele aus unserer Pfarre gekommen, um daran teilzunehmen. Bei guter Bewirtung, guter Laune und regem Meinungsaustausch konnten wir schöne Stunden mitein-ander verbringen.

Ab 13. September findet der Sonntagsgottesdienst wieder jeweils um 10 Uhr statt. Zum Mitfeiern laden wir Sie alle herzlich ein.

Am Sonntag, den 20. September fahren wir mit einem Autobus zu den Passions-spielen nach Kirchschlag in die Bucklige Welt. Es wird dies gewiss für alle Teilneh-mer ein Erlebnis sein.

Das Erntedankfest des Pfarrverbandes ist im heurigen Jahr am 4. Oktober in Obersiebenbrunn. Um 9.30 Uhr versammeln sich die Teilnehmer und Erntewägen in der Josef Porsch-Straße zum Festzug in die Landwirtschaftliche Fachschule, wo um 10 Uhr der Dankgottesdienst stattfindet. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Der Weltmissions-Sonntag ist am 18. Oktober 2015. Nach dem Gottesdienst wer-den in unserer Kirche Waren aus der 3. Welt zum Kauf angeboten. Sie unterstützen mit dem Kauf viele Vorhaben in diesen Ländern und ermöglichen dadurch HILFE zur SELBSTHILFE.

Schon jetzt möchten wir auf die kommende Adventzeit aufmerksam machen und Sie zu den Rorate-Gottesdiensten, welche im Vorjahr sehr gut besucht waren, einladen. Es ist dies eine gute Gelegenheit, sich auf das kommende Fest einzu-stimmen.

Nach dem erholsamen Urlaub wünschen wir Ihnen einen schönen Herbst und viel Freudefür die kommende Zeit.

Die Priester und der Pfarrgemeinderat der Pfarre Markgrafneusiedl

Gemeindenachricht 3/2015

Aktuelles

WasserwerteDie aktuellen Wasserwerte sind unter Homepage www.evnwasser.at/trinkwasser mit Eingabe der Postleitzahl abzufragen.

ph-Wert Gesamt- Härte (°dh)

Nitrat mg/l

Chlorid mg/l

Sulfad mg/l

Werte lt. letzter Untersuchung 7,8 10 - 12 24,6 23,9 66,4zulässige Höchstkonzentration 50 200 750

Aktuelle Wasserwerte

Gemeindedeponie - Wintersperre

Die Gemeindedeponie wird voraussichtlich bis 21. November 2015 geöffnet sein, danach erfolgt dieWintersperre.

Bausprechtage

Die nächsten Bausprechtage finden am 1. Oktober, 5. November und am 3. Dezember ab 14.30 Uhr statt.Es wird um vorherige Anmeldung ersucht.

Pfarre

Page 8: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

8

Am 15. August 2015 wurden die neuen Umkleidekabinen am Sportplatzgelände Markgrafneusiedl eröffnet. Die Errichtung dieser Kabinen war aufgrund der desolaten und gesundheitsgefährdenden sanitären Einrichtungen im alten Kabinentrakt notwendig. Bürgermeister Helmut Fellinger wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Errichtungskosten in Höhe von rund € 135.000,- nur deshalb so niedrig gehalten werden konnten, da ein Großteil der notwendigen Bauarbeiten durch Eigenleistungen der Sportler und Gemeindebürger erbracht wurden. Die trotzdem anfallenden finanziellen Belastungen konnten zu einem Großteil durch Subventionen des Landes NÖ und des NÖ Fußballverbandes abgedeckt werden.

Im Anschluss an die Segnung des neuen Gebäudes durch Prof. Ernest Eichberger und den Festansprachen der Vertreter der Gemeinde, des Landes NÖ, des NÖ Fußballverbandes und des Obmannes des SC Markgrafneusiedl fand diese Veranstaltung bei Speis‘ und Trank einen gemütlichen Ausklang.

Eröffnung der neuen Kabinen am Sportplatzgelände

Page 9: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

9

50. Geburtstag von LH-Stellvertreterin Mag. Karin Renner

Unsere „Landesvize“ Mag. Karin Renner feierte am 15. August ihren 50. Geburtstag. Im Rahmen der Kabineneröffnung gratulierten die Gemeinde Markgrafneusiedl und die Ehrengäste unserer Mag. Karin Renner zu diesem Festtag.

Eröffnung der neuen Kabinen am Sportplatzgelände

Page 10: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

Verein

10

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2015

Zwei Bewerbsgruppen traten an

Für zwei Gruppen unserer Feuerwehr und einen Kameraden aus der Feuerwehr Parbasdorf ging es von 4. bis 5. Juli zu den Landesfeuerwehrleistungsbewerben 2015 nach Mank. Für unsere Jungmannschaft stand nach wochenlanger Vorberei-tung der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber am Programm. Da eine Bewerbsgruppe aus 9 Feuerwehrmitgliedern besteht und wir 10 Anwärter hatten, wurden sie von „altbewährten“ Feuerwehrkameraden in ihrem Vorhaben unterstützt und eine zweite Bewerbsgruppe gestellt. Hoch motiviert gingen beide Gruppen in den Wettbewerb, bei dem ein Löschangriff und ein Staffellauf - in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenig Fehler - absolviert werden mussten. Am Ende des Tages bestanden alle Teilnehmer das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und konn-ten ihren Erfolg feiern.

Landesfeuerwehrjugendlager Wolfsbach 2015Heiße Tage, eisige Nächte & eine große Portion Spaß

Anders als viele Jahre zuvor machten wir uns von 9. - 12. Juli 2015 nicht alleine sondern gemeinsam mit anderen Jugend-gruppen aus dem Bezirk mit dem Autobus auf den Weg. Nachdem wir angekommen waren und ein paar Mal am Zeltplatz falsch abgebogen sind, haben wir unseren Abschnitt im UL Nord gefunden. Beim Zeltaufbau und auch während der Einzelbewerbe am ersten Tag holten uns einige Regentropfen ein. Unsere Einzelkämpfer aus Raasdorf, Florian Krammer und Florian Kreitl, ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten Bestleistungen zu zeigen! Am Freitag war es dann für unsere Bronze-Gruppe Zeit zum Bewerb anzutreten. Leider konnten wir am Lager die Siegerreihe nicht fortführen, aber wie es so ist, am Land kommt doch ein wenig mehr Nervosität dazu. Nichts desto trotz haben alle ihre Leistungsabzeichen bekom-men und sind mächtig stolz darauf. Nachdem letzten Bewerb für uns am Freitag konnten wir die restliche Zeit am Lager so richtig genießen und nutzten viele der angebotenen Freitzeitaktivitäten. Von Swimmingpools, über Palatschinken backen, Riesenwuzzler, BMX-Bahn war wieder alles dabei. Ein toller Abschluss eines erfolgreichen Jahres!

Bildquelle: Feuerwehr Markgrafneusiedl

Page 11: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

Gemeindenachricht 3/2015

Verein / Termine

11

„CROSS“ - Verein für Jugend, Familie und Kultur

FRAUENSACHEAm 3. Oktober 2015 von 15.00 – 20.00 Uhr findet im Pfarrheim Markgrafneusiedl unter dem Motto „Frauensachen, die glücklich machen“ eine Ausstellung statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Künstlerinnen u.a.Ihre Mode- und Schmuckdesigns vorstellen.Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fischereiverein

Schendlinger Margarete feierte im Juli ihren 50. Geburtstag.

Unsere Karin Renner feierte im August ihren 50. Geburtstag.

Johann Schnirch feierte im August seinen 60. Geburtstag.

Wir gratulieren allen nochmals recht herzlich!

„CROSS“ unterstützt erneut unsere FeuerwehrEin neuer Helm für die Feuerwehr

Der Verein CROSS - Verein für Jugend , Familie und Kultur - veranstaltete anfang September wieder einen Flohmarkt in Markgrafneusiedl. Für die Unterstüt-zung und die Bereitstellung der Plakate bedankte sich der Vereinsvorstand bei Leopold und Gerlinde Haindl von der Firma SoloFino. Für die Sicherheit ihrer Feuerwehmitglieder bekamen Feuerwehrkommandant Hannes Holubek und Feuerwehrkommandantstellvertreter Johannes Hofer vom Verein CROSS erneut einen neuen Helm gespendet. Das Kommando der Feuerwehr bedankte sich beim Vorstand der dadurch zur Sicherheit der Mannschaft bei Einsätzen und Übungen beiträgt.

Blutspendeaktion am 29. Juli 2015

Viele Spender trotz TropenhitzeDie Mitarbeiter des Blut-spendedienstes konnten bei der zweiten Blutspen-deaktion der Feuerwehr Markgrafneusiedl im heu-rigen Jahr am 29. Juli 2015 zahlreiche Blutspender begrüßen. 75 Blutspen-den konnten an diesem heißen Sommerabend abgenommen werden und so dazu beigetragen, dass das Rote Kreuz damit bei Notfällen kranken und verletzten Menschen helfen kann.

DANKE für Ihre Spende www.ff-markgrafneusiedl.at

Bildquelle: Feuerwehr Markgrafneusiedl

Page 12: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

12

Gemeindenachricht 2/2014

Kinderfreunde

Das Kinder- und Familienfest im Juli war wieder ein wun-derschöner und heißer Tag, deshalb wurde unsere „Was-serblume“ von den Kindern liebend angenommen. Uns ist es gelungen mit den zahlreichen Attraktionen Kinder und Erwachsene zu unterhalten. Das KF-Team bedankt sich recht herzlich bei allenSponsoren, Helfern und Gästen.

Bitte Vormerken:

Der für 22. November geplante Adventmarkt beim KF-Haus findet heuer NICHT statt!!! Stattdessen werden wir Anfang Dezember beim Kulturhaus Punsch ausschenken.Der Nikolaus besucht uns am 6. Dezember im Kino Deutsch Wagram. Genauere Informationen folgen noch.Sollten Personen Interesse und Freude haben, bei uns aktiv mitzuarbeiten, wir nehmen sie gerne in unser Team auf.

Wir wünschen einen schönen Herbst.Ihr KF-Team

„Die Weberfeinde“

Inhalt: Im „Wilden Hirschen“ gibt es strenge Regeln:„Weiblichen Personen ist das Verweilen in der Gaststube nur in Begleitung männlicher Personen gestattet.“ „Frauen müssen an den rückwärtigen Tischen Platz neh-men“. Hans schreibt Regina einen Brief, indem er bekannt gibt, an einer ehelichen Verbindung, deren Väter dies bei Ihrer Geburt vereinbart haben, völlig uninteressiert zu sein. Regina, die sich über den Brief ärgert, beschließt es dem frechen Kerl heimzuzahlen. Mit Ihrer Tante Ursula beschließt Sie Hans aufzusuchen. Sie mieten sich unter Vortäuschung einer Autopanne im Gasthaus ein und geraten an den Club der Weiberfeinde. Sepp und Fredl, die einzigen Clubmitglie-der, werden schon bald an Ihre Grenzen stoßen,… Spieltermine: 24. Oktober 18:00 Uhr Volksschule Untersiebenbrunn 25. Oktober 18:00 Uhr Volksschule Untersiebenbrunn 31. Oktober 18:00 Uhr Volksschule Markgrafneusiedl 07. November 18:00 Uhr Musikheim Engelhartstetten 14. November 18:00 Uhr Mehrzweckhalle Ober7brunn

Einlass jeweils um 17:00 Uhr / Eintritt: Freie Spende

Verein

Page 13: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

13

Gemeindenachricht 3/2015

Verein / Termine

Musikverein

Am 20. Juni feierten wir 90 Jahre Musikverein Markgrafneusiedl mit einem Dämmerschoppen.

Für gute Stimmung sorgte die Blaskapelle Sestka aus Hodonin. Obwohl wir diesmal mit dem Wetter nicht so viel Glück hatten, konnten wir sehr viele Gäste begrüßen, diemit uns bis in die Abendstunden feierten.

Wir danken allen, die uns bei der Ausrichtung des Festes geholfen haben, sowie den Besuchern für ihr zahlreiches Kommen. Noch viele schöne Herbsttage wünscht der MV MN

Oldtimer-Freunde Markgrafneusiedl

Besuch der Oldtimer-Freunde-Markgrafneusiedl im Lan-despflegeheim Orth/Donau Schon zum zweiten Mal besuchten die Oldtimer-Freun-de-Markgrafneusiedl das Pflegeheim. Wie auch letztes Jahr, konnten wir durch den Besuch Abwechslung und Freude in den Alltag der Bewohner des Pflegeheimes, unter ande-rem der Markgrafneusiedlerin Frau Schnecker, bringen. Die Gelegenheit unsere Fahrzeuge zu besichtigen fand reges Interesse.

Pensionisten

Am 8. September hatten wir wieder im Clublokal unseren Grillnachmittag, der heuer wieder sehr gut besucht war. Begrüßen konnten wir auch unseren Bgm. Helmut Fellinger. Auch heuer findet wieder eine Tanzveranstal-tung des Pensionistenvereins Markgrafneusiedl statt. Das Herbstkränzchen wird im Kulturhaus der Gemeinde Markgrafneusiedl am 17. Okto-ber 2015 um 15 Uhr veranstaltet. Es spielt „Reini Reinprecht“.

Unser nächster Ausflug findet am Samstag, den 7. November 2015 statt. Wir werden nach Gött-lesbrunn zur Familie Graßl zum Spanferkelessen fahren. Abfahrt 10:15 Uhr beim Feuerwehrhaus.

Einen schönen Herbst wünscht IhnenIhr Pensionistenverein Markgrafneusiedl

Page 14: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich
Page 15: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

Gemeindenachricht 2/2015

Informationen

Gemeindeamt

Gemeinde MarkgrafneusiedlAltes Dorf 49, 2282 MarkgrafneusiedlTel.: 02248/2241Fax: 02248/32048E-mail: [email protected]: www.markgrafneusiedl.at

Parteienverkehr

Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 UhrDienstag auch von 14.00 bis 18.00 Uhr

Sprechstunde des Bürgermeisters

Mittwoch 11.00 bis 12.00 UhrFreitag 18.30 bis 19.30 Uhr

Elternberatung

Termin: jeden 2. Montag im MonatUhrzeit: 8.15 bis ca. 9.30 UhrOrt: Gemeindeamt Markgrafneusiedl

Sondermüll

Termin: jeden letzten Samstag im MonatUhrzeit: 8.00 bis 10.00 UhrOrt: Sondermüll- und Problemstoffsammelzentrum MarkgrafneusiedlKostenlos abzugeben (in Haushaltsmengen):Altbatterien, Altmedikamente, Alt- und Speiseöle(NöLi), Kühlgeräte, Elektrogeräte, Leuchtstoffröhren,Farb- und Lackreste, weißes Styropor (sauber),ÖkoboxKostenpichtig: Autoreifen, Autobatterien

Notdienste

Feuerwehr: 122Polizei: 133Bezirks- und PostenkommandoDeutsch Wagram 05/9133-3203

Rettung: 144Notarzthubschrauber Christophorus 144Rotes Kreuz Gänserndorf 02282/2244-0Rotes Kreuz Groß-Enzersdorf 02249/2244Arbeiter-Samariter-Bund 02212/2244-0

Krankheit

Ärzte-Notdienst: 141Zahnärztlicher Notarzt: 141Vergiftungsinformationszentrale: 01/406 43 43-0Krankenhaus Mistelbach: 02572/3341-0Krankenhaus Korneuburg: 02262/780-0

Soziale Notfälle

BMSG-Sozialtelefon: 0800/20 16 11Kinder- u. Jugendanwaltschaft: 02742/908 11Rat auf Draht: 147Telefonseelsorge: 142

Pannenhilfe

ARBÖ: 123...Pannendienst 123Reisenotruf 01/895 60 60

ÖAMTC: 120...Pannendienst u. Abschlepphilfe 120Schutzbrief Notruf 01/251 20-00

Schlüsseldienst

Schlüsseldienst, Aufsperrdienst, Notruf (0-24h)0800/283773 (Gratistelefon)Internet: www.aufsperren.atE-Mail: [email protected]

Kreditkartenverlust

Bankomat-Karten-Sperrnotruf: 0800/204 88 00Air Plus Travle Card-Sperrtelefon: 01/501 35-0American Express-Sperrtelefon: 0800/900 940Mastercard/Eurocard-Sperrtelefon: 01/717 01-4500 (8.00-16.30) bzw. 01/717 01-2500 (16.30-8.00)Visacard-Sperrtelefon: 01/711 11-0

Gebrechen

EVN Störungsmeldestelle 02247/2800

Page 16: MARKG IEDL · 2017-02-27 · Trotzdem werde ich auch in Zukunft die Verfolgung dieses Zieles, das mir ein beson-deres Anliegen ist, nicht vernachlässigen. Des Weiteren freue ich

Gemeindenachricht 2/2014Vorwort Ärzte Wochenenddienste

Sa. 03. 10. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 So. 04. 10. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 Sa. 10. 10. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 So. 11. 10. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 Sa. 17. 10. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 So. 18. 10. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 Sa. 24. 10. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 So. 25. 10. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 Mo. 26. 10. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 Sa. 31. 10. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222

So. 01. 11. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 Sa. 07. 11. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 So. 08. 11. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 Sa. 14. 11. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 So. 15. 11. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 Sa. 21. 11. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 So. 22. 11. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 Sa. 28. 11. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 So. 29. 11. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222

Oktober

November

DezemberSa. 05. 12. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 So. 06. 12. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 Di. 08. 12. 2015 Ing. Dr. Karl Heinz BENES 02247/2222 Sa. 12. 12. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 So. 13. 12. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 Sa. 19. 12. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 So. 20. 12. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888 Do. 24. 12. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 Fr. 25. 12. 2015 Dr. Heidemarie SMOLINER 02247/4222 Sa. 26. 12. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 So. 27. 12. 2015 Dr. Brigitte KIRALY 02248/2315 Do. 31. 12. 2015 Dr. Peter NIEDERMAYER 02247/2888

OrdinationszeitenIng. Dr. Karl Heinz BENES2232 Deutsch Wagram, Wenzel Messenhauser-Gasse 1

Mo, Di 08.00 - 12.00 UhrMi, Do 15.00 - 19.00 UhrFr 08.00 - 11.00 Uhr

Dr. Heidemarie SMOLINER2232 Deutsch Wagram, Adalbert Stifter-Straße 11

Mo, Fr 09.00 - 12.00 UhrMi, Do 15.00 - 18.00 Uhr

Dr. Peter NIEDERMAYER2232 Deutsch Wagram, Hagergasse 21

Mo, Di, Fr 08.00 - 12.00 UhrMi 08.00 - 12.00 Uhr und 16.30 - 19.00 Uhr

Dr. Brigitte KIRALY2282 Markgrafneusiedl, Baumgartenstraße 5

Mo 08.00 - 11.00 UhrDi 16.00 - 19.00 Uhr (nur für Arbeitnehmer, Schüler und Notfälle)

Mi 08.00 - 11.00 UhrFr 10.00 - 13.00 Uhr

Anstelle eines Nachtnotarztes steht für unser Gebiet rund um die Uhr (auch nachts und an Sonn- und Feiertagen) einNotarztwagen in Groß-Enzersdorf zur Verfügung. Zu erreichen ist dieser unter: 144