4
MASCHINEN- UND ANLAGENBAU KUNDENBERICHT COPRO TECHNOLOGY © Solar Impulse | Revillard | Rezo.ch © DLR

MASCHINEN- UND ANLAGENBAU KUNDENBERICHT ......kann“, sagt Stahl. Die Konstrukteure bei COPRO arbeiten eng mit dem Kunden zusammen, um die Maschine auf die Bedürfnisse abzustimmen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

MASCHINEN- UND ANLAGENBAU KUNDENBERICHT

COPRO TECHNOLOGY

© Solar Impulse | Revillard | Rezo.ch© DLR

INNOVATIVE HERSTELLUNG VON VERBUNDTEILENViele Branchen nutzen kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) um ebenso leichte, wie starke und steife Strukturen für ihre Produkte herzustellen. CFK wird vor allem in der Sport-, Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie eingesetzt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei der Herstellung von Industrieanlagen sowie im Maschinenbau und Bauwesen. Faserverbund-Profile werden üblicherweise mittels manueller oder diskontinuierlicher roboterbasierter Vorformverfahren hergestellt, die auf dem Einsatz kostenintensiver Werkzeuge beruhen. Zumindest bis Arne Stahl und Henrik Borgwardt, die Gründer des deutschen Unternehmens COPRO Technology, ein innovatives Verfahren entwickelten, das die Kosten dieser Bauteile deutlich reduzieren wird. Während ihrer acht Jahre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelten und perfektionierten sie die kontinuierliche Preforming-Technologie für Verbundwerkstoffe. „Unsere Maschinen ermöglichen eine effiziente und kostengünstige Produktion von Preformprofilen für Infusions- oder Injektionsverfahren“, sagt COPRO Technology-Mitbegründer Arne Stahl. „Preforming ist ein kostenintensiver Fertigungsschritt. Durch Automatisierung können die Produktionskosten dieses Prozesses deutlich gesenkt werden. Wir haben das Rollformen aus der Metallindustrie auf Faserverbundwerkstoffe angepasst. Unsere Rollformmaschinen sind auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Während unsere Technologie für einzelne Industriebranchen zertifiziert wird und unser Unternehmen wächst, planen wir, unsere eigenen Fertigungsanlagen zu bauen und diese bewährte Technik zu nutzen, um Verbundteile für sie herzustellen.“

Die Maschinen von COPRO Technology nutzen rotierende Walzenpaare, die mit variablen Drehgeschwindigkeiten kontinuierlich textile Halbzeuge zu Profilpreformen mit komplexen Geometrien formen. „Durch die stufenlose Einstellung der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Walzenpaaren können

wir komplexe dreidimensionale Composite-Profilpreformen mit unterschiedlichen Krümmungen, Breiten und Querschnitten herstellen“, so Stahl. „Das liegt daran, dass wir keine massiven Werkzeuge aus Aluminium oder Stahl zum Umformen verwenden. Unsere Maschinen sind sehr flexibel und können an verschiedene Profiltypen angepasst werden, sodass wir eine Familie von Bauteilen für eine Reihe verschiedener Produkte mit einer Maschine herstellen können. Das ist sowohl für Massenproduktion als auch für Kleinserien sehr effizient. Diese Maschinen können die Kosten für das Preforming um bis zu 35% reduzieren.“

COPRO Technology verfügt über zwei Standorte, einen für die Entwicklung und Konstruktion und einen für die Montage. Für das junge Start-up war eine Plattformlösung, bei der alle Projektbeteiligten problemlos zusammenarbeiten können, die naheliegende Antwort. Das Unternehmen entschied sich daher für die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes und nutzt die Branchenlösung Single Source for Speed für Design und kollaborative Innovation. „Wir haben uns entschieden, die Anwendungen von Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Plattform für alle Design- und Konstruktionsanforderungen unseres Unternehmens zu verwenden“, sagt Stahl. Die Plattform eignet sich perfekt für die Verwaltung großer Fertigungsanlagen sowie für die komplette Historie einer Maschine, denn alle Produktdaten sind hinterlegt und können bei neuen Projekten wiederverwendet werden – beides waren Anforderungen von COPRO. „Alle unsere Informationen sind an einem Ort gespeichert: Wir haben die Design-Geometrie, die Dimensionen sowie die Daten des Projektmanagements auf einer Plattform. Concurrent Engineering ist Realität und hilft uns Kommunikationsprobleme zu vermeiden.“

Herausforderung:COPRO Technology, spezialisiert auf Rollform-technologie für Faserverbund-Profile, wollte die Konstruktion und Fertigung der Preform-Produktionsanlagen beschleunigen.

Lösung:Das Unternehmen entschied sich für die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud von Dassault Systèmes und nutzt die Branchenlösung Single Source for Speed für das Design und kollaborative Innovation.

Vorteile:Mit einer integrierten Plattform für Produkt-informationen und einem modularen Ansatz in der Entwicklung und Konstruktion kann COPRO Technology seine Maschinen schnell und kosteneffizient an Kundenwünsche anpassen.

„Die 3DEXPERIENCE Plattform eignet sich perfekt für die Verwaltung großer Fertigungsanlagen sowie die komplette Historie einer Maschine, alle

Produktdaten sind hinterlegt und können bei neuen Projekten wiederverwendet werden. Durch das Arbeiten in der Cloud mit Informationen, die auf derselben Plattform gespeichert sind, wird Concurrent Engineering zur Realität.“

— Arne Stahl

Founder, COPRO Technology

Oberes Bild: Rollform-Maschine in der 3DEXPERIENCE Plattform

Unteres Bild: Detaillierte Ansicht der rotierenden Walzenpaare

3DEXPERIENCE FÜR START-UPSWie viele Start-ups stand COPRO Technology vor vielen Herausforderungen: Wenig Geld für Investitionen, die Notwendigkeit zu wachsen und gleichzeitig die Technologie weiterzuentwickeln und möglichst wenig Aufwand und Ressourcen in die IT zu investieren. Stahl und Borgwardt diskutierten ihre Designanforderungen und die Vision des Unternehmens mit CENIT, einem Business-Partner von Dassault Systèmes. CENIT überzeugte sie davon, dass die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud die beste Lösung zur Unterstützung ihrer Wachstumsstrategie ist. Die Lösung ist robust und bietet flexible Möglichkeiten in der Nutzung auf Basis des Pay-as-you-go-Modells. „Wir haben uns für die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud entschieden, weil wir mit dem Startup-Angebot von Dassault Systèmes anfangen und dann je nach Bedarf neue Anwendungen hinzufügen können, wenn wir mehr Mitarbeiter einstellen oder neue Funktionalitäten benötigen. Wir konnten sofort damit arbeiten und es erfordert keine Investition in IT-Hardware oder Administration. Zudem sind unsere Daten rund um die Uhr sicher und verfügbar. CENIT hat uns kontinuierlich beraten und begleitet und uns bei der Inbetriebnahme unterstützt sowie geschult. Das ist eine sehr gute Lösung, die es kleinen Firmen ermöglicht, von einer High-End-Lösung zu profitieren, wie sie bislang nur großen Unternehmen vorbehalten war“, sagt Stahl.

Kunden kommen zu COPRO Technology mit einem Verbundbauteil, das sie produzieren möchten „und fragen uns, ob wir eine Maschine entwickeln können, die dieses Bauteil effizient, kostengünstig und mit minimalem Materialverlust herstellen kann“, sagt Stahl. Die Konstrukteure bei COPRO arbeiten eng mit dem Kunden zusammen, um die Maschine auf die Bedürfnisse abzustimmen. Dabei nutzen sie die 3DEXPERIENCE Plattform und CATIA für das Produktdesign und -entwicklung, um die 3D-Konstruktionsmodelle genau auf die Kundenspezifikationen abzustimmen. Sobald die Konstruktion final ist, bestellt COPRO Technology die Bauteile bei seinen Zulieferern und montiert die Maschine an ihrem Produktionsstandort vor der Auslieferung an den Kunden.

Maschinen an die Spezifikationen anzupassen, kann jedoch äußerst kostspielig sein. Wie bleibt COPRO Technology also in Sachen Preisgestaltung und Lieferzeiten konkurrenzfähig? „Wir entwickeln unsere Basistechnologie, und profitieren vom modularen Ansatz der 3DEXPERIENCE Plattform bei der Produktentwicklung und dem Design mit CATIA“, erklärt Stahl. „Einige Module sind Standardkomponenten und können für neue Maschinen wiederverwendet werden, während andere Module dann spezifisch an Kundenbedürfnisse angepasst werden. So vermeiden wir, eine Maschine jedes Mal von Grund auf neu zu entwickeln und diese Methode ist kostengünstiger und weniger zeitaufwendig“, sagt er.

Über COPRO Technology GmbH Rollform-Technologie für Composites

Produkte: Entwicklung von Lösungen für die Rollumformung von Faserverbundprofilen, Kleinserien von Verbundprofilen und Preforms Mitarbeiter: 8

Hauptsitz: Braunschweig, Deutschland Für mehr Informationenwww.copro-technology.com

Auch wenn das Unternehmen in Deutschland gut etabliert ist, bleibt COPRO Technologys wichtigster Geschäftsfaktor internationales Wachstum. Auf der JEC World in Paris, einer Messe, die bedeutende Akteure der globalen Verbundwerkstoff-Industrie vereint, weckte das Unternehmen bei potenziellen Kunden großes Interesse. In Folge dessen hat das Unternehmen kürzlich den Auftrag über den Bau einer Umformmaschine für ein Forschungslabor unterzeichnet, das von einem großen europäischen Automobilhersteller gegründet wurde.

Das Wachstum von COPRO Technology wird zu einer erweiterten Nutzung der 3DEXPERIENCE Plattform führen, um das Geschäftspotenzial weiterzuentwickeln. „Wir werden künftig verstärkt die 3DEXPERIENCE Plattform und die Applikation ENOVIA für das Dokumenten- und Stücklistenmanagement (BOM) nutzen. Zudem wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren Forschungspartnern und Zulieferern verbessern, indem wir ihnen Zugang zu unserer Plattform für den Austausch von CATIA-Modellen bei gemeinsamen Projekten bieten. Und wenn wir später die Produktion von Verbundstoff-Bauteilen ausweiten, werden wir auch die Festigkeit und Belastbarkeit von Bauteilen mithilfe der Analysefunktionen der 3DEXPERIENCE Plattform untersuchen“, resümiert Stahl.

Europe/Middle East/AfricaDassault Systèmes10, rue Marcel DassaultCS 4050178946 Vélizy-Villacoublay CedexFrance

AmericasDassault Systèmes175 Wyman StreetWaltham, Massachusetts02451-1223USA

Asia-PacificDassault Systèmes K.K.ThinkPark Tower2-1-1 Osaki, Shinagawa-ku,Tokyo 141-6020Japan

Our 3DEXPERIENCE® platform powers our brand applications, serving 12 industries, and provides a rich portfolio of industry solution experiences. Dassault Systèmes, the 3DEXPERIENCE® Company, provides business and people with virtual universes to imagine sustainable innovations. Its world-leading solutions transform the way products are designed, produced, and supported. Dassault Systèmes’ collaborative solutions foster social innovation, expanding possibilities for the virtual world to improve the real world. The group brings value to over 220,000 customers of all sizes in all industries in more than 140 countries. For more information, visit www.3ds.com.

Über CENITCENIT ist der Partner für die erfolgreiche digitale Transformation. Kunden verfügen mit CENIT an ihrer Seite über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse. Die Kompetenz der CENIT-Berater entsteht aus der Kombination von fachübergreifendem Prozessverständnis und tiefer Fach-Expertise. Der durchgängige Beratungsansatz gibt CENIT Kunden die Sicherheit, dass ihre Lösungen mit dem Verständnis für ihre gesamte Wertschöpfungskette entstehen.

Als ganzheitlich aufgestellter Partner seiner Kunden übernimmt CENIT die Verantwortung von der Beratung über die Einführung innovativer IT-Lösungen bis zum wirtschaftlichen Betrieb. Das CENIT-Team stellt sich auf die spezifische Situation des Unternehmens ein und gewährleistet damit die Praxisnähe, die messbare operative Optimierungen erst ermöglicht.

Weitere Informationenwww.cenit.com/

©20

18 D

assa

ult S

ystè

mes

. 3D

EXP

ERIE

NCE

, the

Com

pass

logo

and

the

3DS

logo

, CA

TIA

, SO

LID

WO

RKS

, EN

OVI

A, D

ELM

IA, S

IMU

LIA

, GEO

VIA

, EXA

LEA

D, 3

D V

IA, B

IOVI

A, N

ETVI

BES

and

3D

EXCI

TE a

re re

gist

ered

trad

emar

ks o

f Das

saul

t Sys

tèm

es o

r its

sub

sidi

arie

s in

the

US

and/

or o

ther

cou

ntri

es.

All

othe

r tra

dem

arks

are

ow

ned

by th

eir r

espe

ctiv

e ow

ners

. Use

of a

ny D

assa

ult S

ystè

mes

or i

ts s

ubsi

diar

ies

trad

emar

ks is

sub

ject

to th

eir e

xpre

ss w

ritt

en a

ppro

val.

Imag

es c

ourt

esy

of C

OP

RO

Tec

hnol

ogy

Gm

bH.