104
Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun Eine Korrespondenz zwischen Fine Heininger & Madeleine Potganski 06. Sept. 2009 bis 31. Jan. 2010

»Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Jeden Tag ein Bild, jeden Tag ein Satz: eine Korrespondenz zwischen Madeleine Penny Potganski (Text) und Fine Heininger (Illustration

Citation preview

Page 1: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte ZaunEine Korrespondenz zwischenFine Heininger & Madeleine Potganski06. Sept. 2009 bis 31. Jan. 2010

Page 2: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 3: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 4: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Fine Heininger & Madeleine Potganski 2010Sieb- & Laserdruck, Handbindung in denWerkstätten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee 1. Auflage, ___ von 10 Stück

Dank an Hanns Schimanski & Wim Westerfeld

Page 5: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

KorrespondenzTote vergessene Sätze werden aufgeweckt und dürfen ein Bild heiraten.

Page 6: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 7: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Spielregeln:

Dies ist eine Korrespondenz mittels zweier Kom-munikationsformen: Text & Bild. Madeleine Potganski ist für das Textliche zustän-dig, Fine Heininger fürs Bildhafte; beides wird abwechselnd produziert; die jeweils An-dere antwortet und das jeden Tag!Zum Beispiel: Erreicht Madeleine um 12 Uhr mit-tags eine kryptische Zeichnung, nun denkt & schwenkt sie ihre Gedanken weltlich und inner-lich, um bis 18 Uhr einen dazugehörigen bezie-hungsweise ergänzenden Satz zu erwiedern; um-gekehrt verläuft es andersherum; abwechselnd.Wenn nichts kommt, wird trotzdem gezeich-net oder geschrieben & verschickt. Versäum-nisse werden nachgeholt, es gibt keine Strafe, aber auch keine leeren Seiten, schon gar nicht an Weihnachten, Geburtstag oder Sylvester.Dies ist eine Übung, es wird kein Ziel verfolgt au-ßer dem kontinuierlichen aber abwechslungs-reichen Austausch: Madeleine muss Stilrichtun-gen & Zeiten sowie Erzählperspektiven ändern.Fine muss mit verschiedenen Materialien arbeiten (Bleistift, Tusche, Filzstift, Kuli, Buntstift, Tinte).Der Rahmen ist dieses Buch, es ist als ei-ne Art Katalog zum Spiel zu verte-hen, hier kommt Beides zusammen.Jeder Tag bekommt eine Doppelseite mit Text & Bild sowie dem aufgestempekten Datum anstatt einer Seitenzahl zur zeitlichen Orientierung.Denkansätze können sich auf ei-nen Tag beschränken oder sich in Text & Bild über mehrere fortsetzen.Der Text muss mindestens ein Wort beinhalten und höchstens so lang sein wie eine Doppelseite.Das Bild kann formatfüllend oder ganz klein sein; Naturzeichnung oder Abstrakt & alles dazwischen.

Page 8: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

In meinem Leben ist kein Platz für dich, würde ich sagen, und mich ein bisschen kleiner machen.

Page 9: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 10: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Raus aus den Klamotten, rein ins Heldenkostüm.

Page 11: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 12: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Eiserne Lunge

Page 13: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 14: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Verleugne ich das Wesen meines Zimmers, wenn ich es ständig putze?

Page 15: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 16: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Menschen, die in der Luft hängen, kann man nicht umarmen; man kann ihnen einen Klapps auf die Kniescheibe geben und gucken, ob sie sich drehen.

Page 17: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 18: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Du kommst hier nicht rein!

Page 19: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 20: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Füße passen nicht unter die Bettdecke, zu kurz für einen, zu schmal für zwei, zerknittert und gestreift, kein Wunder, wenn man da nicht mehr klar denken kann.

Page 21: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 22: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

»Ich werde auf dich warten« sagte die kleine Kapitänsfrau und versuchte, es nicht zu hassen, das Meer.

Page 23: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 24: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ernestine beobachtete die Lage durch das kleine Loch in ihrer Tür und als die Luft rein war, huschte sie flink ins Treppenhaus und schleppte den Münz-baum, dessen dicke dunkelgrüne Blätter vor sich hinschrumpelten, in ihre Wohnung:

«Jetzt wird alles gut.»

Page 25: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 26: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Er faxte nächtelang kryptische Nachrichten an Menschen, die er gar nicht kennenlernen wollte, während im Innenhof das Leben tobte.

Page 27: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 28: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Was ist schon Empirie gegen große Ideen?

Page 29: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 30: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich möchte Buchstabennudelsuppe für uns kochen und mich mit dir verstecken, in einem Kompost-haufen, beruhigend und erdig.

Page 31: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 32: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Von Zeit zu Zeit denke ich darüber nach, wie viele warme Hände dich schon berührt, wie viele Augen dich schon verliebt angesehen haben.

Page 33: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 34: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Und seltsamerweise überkommt mich dabei das wohlige Gefühl, Teil einer Bewegung zu sein.

Page 35: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 36: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 37: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Jahr für Jahr mühten sich die Bäume; Blüten im Frühling, Früchte im Sommer, Indianerblätter im Herbst - nur im Winter, da konnten sie einfach leuchten.

Page 38: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Manches muss vielleicht noch ein bisschen herumfliegen.

Page 39: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 40: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Wenn ein Stück von dir spazierengeht, garantiert dir keiner, dass es wiederkommt.

Page 41: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 42: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Das Schöne an Grenzen ist ja, dass dahinter etwas Neues anfängt.

Page 43: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 44: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Und da sitze ich dann auf dem Boden, und male Kreise in den Staub, damit es ein bisschen poetisch wirkt und nicht nur unaufgeräumt.

Page 45: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 46: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ist ein Zimmer mehr wert als ein Zelt?

Page 47: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 48: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Und die große Uhr über dem Siemens-Logo hatte für mich ausgesehen wie eine dicke, freundlich lächelnde Sonne.

Page 49: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 50: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Reflektieren und Reparieren.

Page 51: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 52: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Da draußen laufen so viele Menschen rum, die man heiraten könnte, sagte S. und ich wünschte mir, es wären weniger.

Page 53: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 54: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Aber die Grillen zirpen und wenn ich die Augen zu-mache stelle ich mir vor, ich wäre im Süden, mit ei-nem Zelt am Meer, gehe den ganzen Tag spazieren, liege faul in der Sonne und verkoche abends irgend-ein Gemüse mit dem Gaskocher.

Page 55: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 56: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Jetzt nie mehr aufstehen, einfach so sitzenbleiben und zerfließen.

Page 57: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 58: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Und dann sitzt man da, Sand im T-Shirt und Blick in die Ferne.

Page 59: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 60: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ist es zu spät für die Sonnenseite?

Page 61: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 62: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Wir fuhren in die Stadt, in der wir Kinder waren und merkten, dass es schöner gewesen wäre, einfach eine Postkarte zu kaufen und an Früher zu denken.

Page 63: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 64: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Wer Münzen hat, kann immerzu Schließfächer benutzen, mit Einkaufswagen durch Supermärkte rasen und in Pfadfindermanier in der S-Bahn eine Zeitung kaufen.

Page 65: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 66: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Das ist kein Poesiealbum, das ist das pure Leben - da sind Fehler erlaubt.

Page 67: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 68: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

«In Städten mit Häfen

Marcus Wiebusch bei einem Konzert in München 2009

haben die Menschen noch Hoffnung.»

Page 69: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 70: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Wer bäckt denn all die Hundekuchen?

Page 71: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 72: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich muss jetzt weitermachen sonst klebt alles fest.

Page 73: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 74: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Darf ich in dir schlafen?

Page 75: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 76: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich musste hinsehen, wie bei einem Unfall.

Page 77: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 78: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Wir dachten Luxusgedanken.

Page 79: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 80: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 81: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich morse, aber keiner versteht mich.

Page 82: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich mache mehrmals am Tag den Kühlschrank auf; dann schau ich rein und mach wieder zu.

Page 83: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 84: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Klappt das Leben nur mit Stundenplan?

Page 85: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 86: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Vielleicht ist mein Haus nicht mein Zuhause, aber wenigstens fällt es nicht um wenn ich darin tobe.

Page 87: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 88: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Angebot des Tages: ein erfrischendes Bad in Lauge, bringt Sie näher zu sich selbst!

Page 89: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 90: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich bin ein Gedankenmessie.

Page 91: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 92: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Ich werde dich weiter lieben, aber ich brauche dich nicht mehr dazu.

Page 93: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 94: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

«Morgen ziehst du in deine neue Wohnung:

Paul Celan an Ingeborg Bachmann, Paris 1957

darf ich bald kommen und mit dir eine Lampe suchen gehen?»

Page 95: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 96: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Was bleibt, außer Zwiebelduft und salzigen Tränen?

Page 97: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 98: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Er glaubt nicht an Kinder und Hunde, er glaubt an Liebesfilme.

Page 99: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 100: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Madeleine Penny Potganski,

geboren 1985 in Mün-chen, drängelte sich all-morgendlich in Wien an der Hofburg an Lippiza-nern & Japanern vorbei, um dem Studium der Thea-ter-Film- und Medienwissen-schaft nachzugehen. Bald verschlug es sie jedoch nach Berlin, wo der Himmel weit und die Straßen breit sind und sie sich auf die Su-che nach neuen Wörtern ma-chen konnte und vor neue Lebensrätsel gestellt wurde. Sie wirkte szenographisch an dem Film «Marisol» (dffb) von Hella Wenders mit, schraubte an Bühnenteilen zu Schimmelpfennigs «Vorher/Nachher» (bat Berlin) und verwob Sätze für Monteverdis «Lamento d‘Arianna» (UdK und Komische Oper Berlin).Momentan diplomiert sie zum Kino des kaum erforsch-ten französischen Filmre-gisseurs Jean Epstein.

[email protected]

Page 101: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Fine Heininger,

geboren 1984 in Berlin stu-dierte an der Ecole Natio-nal Supereieure des Arts Decoratifs in Paris Illustra-tion & Druckgrafik nach-dem sie einem Intermezzo Mode- sowie Textil & Flä-chendesign an der Kunst-hochschule Berlin Wei-ßensee absolviert hatte.Mittlerweile studiert sie dort Visuel-le Kommunikation.Bisher wurden die Bü-cher «Notizen», «Hautgren-ze», «Quintensprünge unter dem Milchwald» und «Auf der Mauer, auf der Lauer» im Selbstver-lag herausgegeben.Mommentan schreibt und zeichnet sie an ihrem Di-plom mit dem Arbeitsti-tel «Lilli Aschaffenburg».

www.finemusique.com

Page 102: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 103: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau
Page 104: »Matrosenhunde, Kapitänsfrauen und der weiß lackierte Zaun« – Vorschau

Tote vergessene Sätze werden aufgeweckt und dürfen ein Bild heiraten.