12
GESUND AM ARBEITSPLATZ MEDIENTIPPS

MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

GESUND AM ARBEITSPLATZ

MEDIENTIPPS

Page 2: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Fuchs, Uta: Wissen kompakt. Betriebliches Gesundheitsmanagement. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, 2015. 28 Seiten.

Härtl-Kasulke, Claudia: Personales Gesundheitsmanagement. Das Praxisbuch für Personalverant-wortliche, Führungskräfte und Trainer. Beltz, 2014. 384 Seiten.Nach den wichtigsten theoretischen Informationen erhalten die Leser einen guten Einblick in das Personale Gesundheitsmanagement durch konkrete Best-Practice-Beispiele. Sie erfahren, wie die Prozesse initiiert, gesteuert und erfolgreich im Unternehmen mit allen beteiligten Personen durchgeführt werden können: Wie kann der Einzelne in diesem Prozess aktiv werden, wie wird er sensibilisiert und welche Impulse braucht es, um in eigene Verantwortung und Initiative zu gehen?

Härtl-Kasulke, Claudia: Individuelles Gesundheitsmanagement. Der Leitfaden für mehr Achtsam-keit am Arbeitsplatz mit über 100 Übungen. Beltz, 2015. 160 Seiten.Claudia Härtl-Kasulke erläutert, wie es geht, dass wir für genügend Auszeiten sorgen und nicht in der Flut an täglichen Reizen untergehen. Sie zeigt dabei verschiedene Wege auf, wie diese Ruhepole mitten in un-serem Leben Platz finden. Die Leser entdecken Wege für sich selbst, für ihre Arbeit und auch für das Unter-nehmen, in dem sie arbeiten. Sie erhalten einen Leitfaden, der sie neun Wochen lang begleitet. So können sie mit Leichtigkeit und kleinen Übungen ihr Leben hin zu mehr Präsenz, Konzentration und Kreativität steuern.

Horn, Sabine: Stressfrei, gerne und erfolgreich arbeiten. Resilienz im Job. Kreuz, 2013. 176 Seiten.Der Ansatz der Resilienzforschung und ein Trainingsprogramm zur Optimierung der Stehauf-Männchen-Kompetenz im Berufsleben.

Holz, Melanie: Stress- und Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe. Kommunal- und Schul-Verlag, 2015. 146 Seiten.Die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Mitarbeitern/innen sind zunehmend wichtige Faktoren für den Erfolg einer Organisation. Der demografische Wandel, die Zunahme von psychischen Belastungen und die ansteigende Arbeitsverdichtung sind nur einige zu nennende Punkte, die auch für eine öffentliche Ver-waltung immer stärker zutreffen. Führungskräfte haben in ihrem Führungsverhalten einen bedeutsamen Einfluss auf die Gesundheit und Leistung ihrer Mitarbeiter/innen. Dabei ist die Leistungsfähigkeit und Ge-sundheit der Führungskraft selbst eine wichtige Voraussetzung. Das Buch hat zum Ziel, Führungskräften Wissen über den Einfluss gesundheitsfördernden Verhaltensweisen und Maßnahmen zu vermitteln und für die Thematik zu sensibilisieren. Es zeigt darüber hinaus praxisnahe Methoden, Instrumentarien und Tech-niken auf, um sowohl die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit, aber auch die der Mitarbeiter/innen zu fördern und gesundheitsförderliche bzw. stressmindernde Rahmenbedingungen zu gestalten.

Integriertes Gesundheitsmanagement. Konzept und Handlungshilfen für die Wettbewerbsfähig-keit von Unternehmen. Bertelsmann, 2014. 171 Seiten.Gesundheitsmanagement ist in Zeiten demografischer Veränderungen und des Wertewandels aktuell und relevant für Unternehmen. Das Buch informiert über Grundlagen, Ziele und Strategien eines integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mithilfe von Checklisten und exemplarischen Betriebsvereinba-rungen erhalten Personalentwickler und Personalleiter einen praxisnahen Zugang zum Thema. Unterneh-mensbeispiele der Firmen REWE Group, MAN und der Deutschen Bahn zeigen, wie Gesundheitsmanage-ment erfolgreich im Unternehmen praktiziert werden kann.

Kaminski, Martin: Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Praxis. Ein Leitfaden zur syste-matischen Umsetzung der DIN SPEC 91020. Springer Gabler, 2013. 158 Seiten.Die DIN SPEC 91020 wurde am 4. Juli 2012 veröffentlicht und ist der weltweit erste öffentlich anerkannte Standard für ein zertifizierbares Betriebliches Gesundheitsmanagementsystem. Unternehmen investieren hohe Ressourcen in Gesundheitsförderungsmaßnahmen, jedoch meist ohne eine systematische Analyse und Nachhaltigkeit. Das Buch bietet einen Leitfaden bei der systematischen Einführung und Optimierung eines BGM für die internen wie externen Akteure einer Organisation unabhängig von dessen Branche oder Größe.

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Page 3: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Kiesche, Eberhard: Betriebliches Gesundheitsmanagement. Bund-Verlag, 2013. 192 Seiten, 1 CD-ROM.

Betriebliches Gesundheitsmanagement. Herausforderung und Chance. Herausgeber: Wulf Rössler. Kohlhammer, 2015. 128 Seiten.Der Arbeitsmarkt steht vor großen Herausforderungen: Die Anforderungen an die Mitarbeiter stei-gen stetig, die Zahl der Fachkräfte nimmt ab, während es immer mehr ältere Arbeitnehmer gibt. Wie kann es Unternehmen und Institutionen gelingen, ihre Arbeitnehmer zu stärken und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben? Der Band stellt unter anderem die Frage, wer für die Folgekosten der neuen Berufskrankheit Burnout verantwortlich ist und inwieweit betriebliches Gesundheitsmanagement einen maßgeblichen Faktor zur Steigerung der betrieblichen Produktivität darstellt.

Psychosoziales Gesundheitsmanagement im Betrieb. Ein Praxisbuch für Betriebsmediziner und Personalmanagement. Von Wolfgang Schneider u. a. Huber, 2013. 229 Seiten.Psychische Erkrankungen verursachen enorme Produktivitätsverluste, und die psychosoziale Ge-sundheit von Arbeitnehmern ist eine entscheidende Ressource für Betriebe. In diesem Arbeitsbuch finden Arbeits- und Betriebsmediziner kompakte Handreichungen für die wesentlichen diagnos-tischen und interventionellen Ansätze des psychosozialen Gesundheitsmanagements.

Schulte-Meßtorff, Claudia: Employee assistance programs. Externe Mitarbeiterberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Springer, 2013. 122 Seiten.Psychische Probleme sind heute der Grund Nr. 1 für weiter steigende Krankenstände und Arbeits-ausfälle quer durch alle Branchen, und die Arbeitsbedingungen in unseren Betrieben sind in der gesellschaftlichen Diskussion als Ursache für diese Entwicklung weiter im Fokus. Mit einer Ver-schärfung der Situation in den letzten Jahren sind auch das Problembewusstsein bei Personalver-antwortlichen sowie die Anzahl der Betriebe, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagie-ren, weiter gestiegen.

Uhle, Thorsten; Treier, Michael: Betriebliches Gesundheitsmanagement. Gesundheitsför-derung in der Arbeitswelt – Mitarbeiter einbinden, Prozesse gestalten, Erfolge messen. Springer, 2013. 424 Seiten.Lehrbuchartiges Handbuch zum Konzept der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und deren Umsetzung im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).

Vondra, Peter: Fitness für Ihren GaLaBau-Betrieb und Ihre Mitarbeiter. Mit zahlreichen Fra-gebögen und Checklisten; leicht und kompetent. Ulmer, 2014. 109 Seiten.Betriebliches Gesundheits-Management ist heute ein zentrales Element innovativer Personal- und Organisationsentwicklung sowie betrieblicher Sozialpolitik. Darüber hinaus ist es ein Instrument direkter Kosteneinsparungen und Leistungssteigerung des Unternehmens.

BURNOUT

Burisch, Matthias: Das Burnout-Syndrom. Theorie der inneren Erschöpfung; zahlreiche Fallbei-spiele; Hilfen zur Selbsthilfe; Burnout erkennen; Burnout verstehen; Burnout bewältigen. Springer Medizin, 2014.Fachwissenschaftliche Studie zum Burn-out-Syndrom.

Gatenburg, Angela von; Abé, Nicola: Großbongardt, Annette: Diagnose Burnout; Hilfe für das er-schöpfte Ich. Deutsche-Verlags-Anstalt, 2012. 287 Seiten.Journalistisch pointierter Überblick über Symptomatik, Ursachen und Diagnostik sowie die profes-sionellen wie Selbsthilfe-Bewältigungsversuche und schließlich die Prävention des um Stress, Burn-out und Depression kreisenden Belastungssyndroms.

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT · BURNOUT

Page 4: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Harrer, Michael E.: Burnout und Achtsamkeit. Klett-Cotta, 2013. 304 Seiten. Orientierungshilfe zu den Möglichkeiten des Achtsamkeitskonzeptes für die Prävention und Behandlung von Burn-out im Arbeitsumfeld, in der Familie und bei eigenem Betroffen sein.

Heinemann, Helen: Warum Burnout nicht vom Job kommt. Die wahren Ursachen der Volkskrank-heit Nr. 1. adeo, 2012. 234 Seiten.Die Burn-out-Expertin widerlegt die Annahme, dass Burn-out vom Job kommt, dass vielmehr eine „Sinnlücke im Leben“ den Kern der neuen Volkskrankheit ausmacht.

Jannet, Theo: Kompass Burnout. Alles, was Sie für Ihren persönlichen Ausweg brauchen; Familie, Selbsthilfe, Therapie, Arbeitgeber, Finanzen, Krankenkasse. Beltz, 2014. 240 Seiten.Der Ratgeber hilft in wichtigen Bereichen, die bei Erkrankung an Burn-out und Depression zu be-wältigen sind: die richtige Therapie finden, Möglichkeiten des Selbstmanagements, medizinische Rehabilitation und berufliche Wiedereingliederung.

Meyer, Frank: Burnout. Neue Kraft schöpfen. Gräfe und Unzer, 2013. 80 Seiten, 1 CD.Ein 5-Wochen-Übungs-Programm besonders zur Prävention von Burn-out auf Grundlage der MBSR-Methode (Achtsamkeitsbasierte Meditations- und Stressreduktion) und Mitteln aus der Pflanzen-heilkunde. Zur Anwendung ohne Buch findet man die Achtsamkeitsübungen auch auf der Audio-CD.

Otto, Anne; Kleinschmidt, Carola: Ist mein Kopf noch im Büro? In 10 verblüffend einfachen Schritten zu mehr Gelassenheit, Klarheit und Spaß im Leben. Diana-Verlag, 2013. 254 Seiten.Die beiden fachkompetenten Autorinnen vermitteln wirksame Strategien und Mechanismen gegen Stress. Sie machen deutlich, wie Frauen zu mehr Gelassenheit und Entspannung, zu mehr Handlungs-fähigkeit und Selbstvertrauen und insgesamt zu einer besseren Work-Life-Balance kommen können.

Pilz-Kusch, Ulrike: Burnout. Frühsignale erkennen – Kraft gewinnen. Das Praxisübungsbuch für Trainer, Berater und Betroffene. Beltz, 2012. 188 Seiten.Die Beraterin und Trainerin zeigt, wie man mit der auf körperliche Selbstwahrnehmung setzenden Focusing-Methode einen Kurswechsel schaffen, sich vor Überlastung schützen und zu einer be-wussten und stimmigen Lebensweise finden kann.

Prieß, Mirriam: Burnout kommt nicht nur von Stress. Warum wir wirklich ausbrennen – und wie wir zu uns selbst zurückfinden. Südwest, 2013. 179 Seiten.Ein Ratgeber, der sowohl die tieferen Ursachen des Burn-outs aufarbeitet, als auch Hilfen anbietet zur Überwindung der Diskrepanzen zwischen äußeren Stressoren und innerer Befindlichkeit.

Riffelt, Iris: Zwischenstopp Burnout. Praktische Hilfe für den geordneten Aus- und Wiederein-stieg: Rechte, Finanzen, Versicherungen. Wiley-VCH-Verlag, 2012. 185 Seiten.Aktuell, ohne Fachjargon und detailliert werden die rechtlichen, beruflichen und finanziellen As-pekte für einen „geordneten Aus- und Wiedereinstieg“ bei Burn-out von der Fachanwältin für Ar-beitsrecht vorgestellt.

Rossmann, Gregor; Mohr, Josef: Vital durch das Feuer. Effektive Strategien zur Vermeidung von Burnout. Kneipp-Verlag, 2014. 160 Seiten, 1 CD.Programm zur Prävention von Negativ-Stress und Burn-out, das Erkenntnisse des Spitzensports, Achtsamkeits-Techniken der Shaolin-Mönche, Methoden der Gehirnintegration sowie der Ernäh-rungsmedizin zusammenführt.

Urban, Adrian: Burn-out überwinden für Dummies. Die Chance in der Krise erkennen und nutzen, auf einen Blick: Warnsignale erkennen und verstehen; wirksame Entspannungstech-niken erlernen; selbst einen Weg aus der Erschöpfung finden; professionelle Unterstützung suchen. Wiley, 2014. 350 Seiten.Der Psychotherapeut stellt zahlreiche Aspekte einer Psychotherapie umfassend vor: angefangen bei den Störungen und Therapieangeboten über Wirkungen und Nebenwirkungen bis hin zur kassenfinanzierten Behandlung.

BURNOUT

Page 5: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Seidel, Wolfgang: Burnout. Erkennen, verhindern, überwinden; die eigenen Emotionen steuern lernen; wie neueste Erkenntnisse helfen. Humboldt, 2011. 212 Seiten.Grundlagen, Ursachen, Symptome, Hilfen und Vorsorgemaßnahmen des „Volksleidens“ mit Schwer-punkt auf emotionspsychologischen Erkenntnissen.

Solc, Peter: Die Time-out-Taktik. Effektive Regeneration bei Leistungsdruck, Stress und Er-schöpfung; das Erfolgs-Training für Alltag und Arbeitsplatz. Humboldt, 2014. 224 Seiten.Hinter der „Time-out-Taktik“ verbirgt sich ein psychologisch und verhaltenstherapeutisch fun-diertes Training zur Regeneration bei hoher Belastung und Erschöpfung, das in Alltag und Beruf gut umzusetzen ist.

Uldsamer, Bertold: Die gestresste Seele. Neue Kraft bei Burnout. Kösel Verlag, 2012. 95 Sei-ten, 1 CD. Seiner Überzeugung folgend, dass Burn-out den Betroffenen herausfordert, überkommene Denk-strukturen und unbewusste Konditionierungen auf den Prüfstand zu stellen, bereitet der Psycho-therapeut, besonders auch mithilfe der Übungen auf CD, den Weg zu Aufarbeitung, Selbstreflexion und Neuorientierung.

Väth, Markus: Feierabend hab ich, wenn ich tot bin. Warum wir im Burnout versinken. GA-BAL, 2011. 240 Seiten.Coach Väth arbeitet erstmals die „blinden Flecken“ in der Sicht auf den Burnout auf. Nicht nur der Einzelne ist „schuld“; in Gesellschaft und Arbeitswelt legen wir früh die Wurzeln nicht nur für den individuellen, sondern auch für den strukturellen Burnout.

Wawrzinek, Ursula; Schauer, Annette: Was tun, wenn es brennt? Neue Strategien gegen Burn-out. Klett-Cotta, 2013. 175 Seiten.Eine Handreichung zur Burnout-Prophylaxe, welche die Ursachen und Wirkungen der Überforde-rung in Beruf und Alltag fallgerecht und anwendungsnah aufarbeitet und Lösungsmöglichkeiten vorstellt, die an den eigenen Ressourcen des Betroffenen ansetzt.

ACHTSAMKEIT

Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück-licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer gestalten; Achtsamkeitsmeditationen in den Alltag einbauen; Stress, Ärger und Sorgen überwinden. Wiley-VCH-Verlag, 2011. 303 Sei-ten, 1 CD.Detailliert und kenntnisreich gibt der britische Achtsamkeitslehrer einführende Informationen, An-leitungen zu Achtsamkeitsübungen, Tipps zur Integration in den Alltag und Hinweise, wie Achtsam-keit hilft, sein Leben glücklicher und gesünder zu führen.

Burkhard, Alois: Achtsamkeit – Entscheidung für einen neuen Weg. Schattauer, 2011. 187 Seiten.

Emet, Joseph: Buddhas Buch der Gelassenheit. Kleine Übungen für ein stressfreies Leben. Lotos, 2014. 252 Seiten.Der kanadische Meditationslehrer führt, geschult an seinem Lehrer Thich Nhat Hanh, ein einfaches, leicht nachvollziehbares Achtsamkeitstraining zum Stressabbau und zum persönlichen Wachstum vor.

Kersig, Susanne: Im Dialog mit dem Körper. Wie Sie mit Achtsamkeit Krankheitssymptome entschlüsseln und heilen. Kösel, 2014. 191 Seiten.Die Psychotherapeutin leitet mithilfe der Focusing-Methode zu achtsamen Körperdialogen an, welche unser inneres Wissen um Heilung zu aktivieren und Krankheitssymptome zu entschlüsseln und zu heilen verspricht.

BURNOUT · ACHTSAMKEIT

Page 6: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Mehta, Ashish; Brüggemann, Gela: Der Glücksvertrag. Das 21-Tage-Programm – ein glück-liches Leben in Balance dank einer Formel aus Psychologie und fernöstlicher Heilkunst. Systemed, 2012. 195 Seiten, 1 DVD.Das 21-Tage-Programm für die Balance von Geist, Körper und Seele beinhaltet Yoga, Chakren und Mantren, Ernährungsratschläge und psychologische Tipps, Hinweise zu Massage und Meditation sowie Ratschläge, wie man zu einem glücklichen Leben, mehr Gelassenheit, Konzentration, Energie und Motivation kommen kann.

Rossbach, Gaby: Mit Achtsamkeit zum inneren Glück. 15 ZENtrierungsübungen für mehr Lebensintensität und Lebensfreude. Beltz, 2013. 154 Seiten.Aus dem Repertoire der Achtsamkeitsmeditation stellt die Entspannungstherapeutin ein Set von 15 meditativen Übungen vor, die einfach und schnell zu erlernen sind und nicht nur helfen, zu sich selbst zu finden, sondern auch der Auflösung psychischer und psychosomatischer Probleme dienen sollen.

Silverton, Sarah: Das Praxisbuch der Achtsamkeit. Wirksame Selbsthilfe bei Stress. Kösel Verlag, 2012. 184 Seiten.

Wehner, Renate: Alexander-Technik. Achtsame Übungen für mehr Körperharmonie. TRIAS, 2013. 64 Seiten, 1 CD.Übungsprogramm zur Selbstregulierung in Schritt-für-Schritt-Manier mit Übungen, auch auf der Beilage-CD.

ENTSPANNUNGSTECHNIKEN

Engel, Siegbert: Tai Chi. Körper und Geist in Balance. BLV Buchverlag, 2014. 127 Seiten.Die Einführung in die beliebte Kurzform „24-Bilder-Form“ des Tai Chi Chuan richtet sich primär an Einsteiger und bietet durch zahlreiche Fotos und Illustrationen genau dargestellte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps fürs Training sowie weiterführende Literatur und Adressen.

Engel, Siegbert: Stressfrei in 15 Minuten. 8 Kurzprogramme für Körper und Geist. blv, 2007. 95 Seiten. Acht Übungsmodule mit Entspannungstechniken zur Steigerung und zum Ausgleich des körper-lichen, geistigen und seelischen Befindens in Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Fessler, Norbert: Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress. TRIAS, 2013. 124 Seiten.Der Sportwissenschaftler und Professor für Bewegungserziehung und Körperbildung entwickelte selbstinstruktive Körper-Achtsamkeitsprogramme (SeKA). Nach einführenden Hinweisen gibt er bebilderte Anleitungen für ein Entspannungstraining in 9 Kurzprogrammen von Kopf bis Fuß.

Forster, Herbert; Janda, Philip: Stress abbauen mit ROME. In vier Schritten zu Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit: Relaxation, Organisation, mentale Kompetenz, Energetisierung. Humboldt, 2012. 223 Seiten.Gut strukturiertes Programm zur individuellen Bewältigung von Stress und zur dauerhaften Verhal-tensänderung.

Iknoian, Therese; Olsson, Manuaela: Entspannungsübungen für Dummies. Ihr Lesebuch für Ruhe und Gelassenheit, die Ruhe von Yoga genießen; die Langsamkeit von Qi Gong und Thai-Chi annehmen; die Kraft von Pilates spüren; die Inspiration von Feldenkrais erleben. Wiley-VCH-Verlag, 2013. 300 Seiten.Porträts und ausgewählte Übungen aus bewährten ganzheitlichen Bewegungskonzepten wie Hatha-Yoga, T‘ai Chi & QiGong, Pilates, Feldenkrais, Alexander-Technik und Bewegungslehre nach R. Laban, mit der Möglichkeit, eigene Kurzprogramme zu kombinieren.

ACHTSAMKEIT · ENTSPANNUNGSTECHNIKEN

Page 7: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Long, Aljoscha, Schweppe, Ronald P.: Meditation. Techniken für innere Ruhe und Entspannung. BLV, 2014. 63 Seiten, 1 CD.Einführung in verschiedene Arten der Meditation. Auf beigefügter CD finden sich praktische Übungen zur Atem-, Samatha-, Vipassana-, Bewegungs- und Metta-Meditation.

Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation. Full catastrophe living; das vollständige Grundlagen-werk. Barth, 2011. 604 Seiten.Grundlagenwerk zum MBSR-Konzept des bekannten Meditationslehrers mit dem 8-Wochen-Pro-gramm, das in seiner Stress-Klinik seit mindestens 15 Jahren angewendet wird. Es enthält ein auf eine buddhistische Meditation zurückgehendes Achtsamkeitstraining, das hilft Stress abzubauen.

Naeher-Zeiffer, Andrea; Naeher-Zeiffer, Jürgen: Progressive Muskel-Entspannung. Was Dr. Ed-mund Jacobson wirklich wollte. Einfache Selbstübungen zur Progressive Relaxation. Springer Medizin, 2014. 91 Seiten.Die Original-Jacobson-Stressbewältigungsmethode: nicht nur auf kurzfristige Entspannung ausge-richtet, sondern auf nachhaltiges, jederzeit abrufbares Körperbewusstsein.

Ohm, Dietmar: Stressfrei durch progressive Relaxation. Mehr Gelassenheit durch Tiefenmuskel-Entspannung nach Jacobson. TRIAS, 2011. 80 Seiten.

Parucha, Norbert: Meditatives Wandern. Bewusste und achtsame Übungen in der Natur. Allegria, 2014. 188 Seiten.Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die etwas in ihrem Leben verändern wollen. Durch die bewusste Annäherung an die Natur ist Heilung möglich. Es handelt sich hier um eine Anleitung zum Gestalten eines eigenen meditativen Wanderweges – egal wo, überall ist es möglich. Neben prak-tischen Übungen, Meditationen und spielerischen Aufgaben regen besinnliche Texte unterwegs zum Nachdenken an.

Paul, Gudrun; Flach-Meyerer, Andrea: Body-Mind-Trends. Meyer & Meyer, 2013. 173 Seiten, 1 CD.Ritualisierte Übungsprogramme mit traditionellen und neueren Bewegungsformen wie „Tai Chi Flow“, „Yoga Rituals“, „Redondo Flows“, „Indian Balance“ und „Aroha“. Mit zahlreichen Fotos.

Schneider, Maren: Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. Barth, 2012. 207 Seiten, 2 CDsDer 8-Wochen-Kurs zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion MBSR nach J. Kabat-Zinn zum selbststän-digen Nachvollzug zu Hause; verständlich, mit Übungen und den wichtigsten Meditationen auf 2 CDs auf-bereitet

Wagner-Link, Angelika: Aktive Entspannung und Stressbewältigung. Wirksame Methoden für Vielbeschäftigte. expert-Verlag, 2014. 193 Seiten.Ein gut strukturierter Ratgeber, der über detaillierte Hintergrundinformationen, nützliche Fallbei-spiele und einen systematischen Überblick über Entspannungsmethoden konkrete Übungsanlei-tungen auch für die Arbeit in und mit Gruppen liefert.

Williams, Mark; Penman, Danny: Meditation im Alltag. Gelassenheit finden in einer hek-tischen Welt. Arkana, 2011. 350 Seiten, 1 CD.Das in diesem Buch vorgestellte Konzept beruht auf den Erkenntnissen der „Mindfulness-based Stress Reduction“ kurz MBSR in Deutschland bekannt als Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Acht-Wochen-Programm für radikale „Gewohnheitsbrecher“.

ENTSPANNUNGSTECHNIKEN

Page 8: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

ATEMENTSPANNUNG

Engel, Siegbert: Qi Gong. Innere Ruhe und Energie für den Alltag. blv, 2012. 127 Seiten.Nach den philosophischen und medizinischen Grundlagen gibt der Autor mit Farbfotos versehene Anlei-tungen für Übungen und Selbstmassage.

Höfler, Heike: Atementspannung. Soforthilfe bei inneren und äußeren Spannungen; über 70 ein-fache Übungen zum Lockerwerden. TRIAS, 2012. 112 Seiten.Leicht erlernbare Grundübungen zum Stressabbau und zur Entspannung sowie acht Entspannungspro-gramme für den Tag.

Lutz, Barbara; Schlüter, Christiane: Atmen in Balance. Gesundheit, Entspannung und innere Kraft. Knaur, 2014. 203 Seiten, 1 CD.Wohlbefinden und Entspannung lassen sich auch mit achtsamer Atmung erreichen. Wie das geht, zeigt das Trainingsprogramm für jeden Tag der Woche. Mit Meditationstexten auf CD.

Richtig atmen. Spannungen lösen – Energie tanken. BLV Buchverlag, 2013. 63 Seiten, 1 CD.Medienkombination zum Stressabbau und zur Entspannung durch verschiedene leicht erlernbare Atem-übungen aus Ost und West. Die Audio-CD bietet mit einer Laufzeit von ca. 50 Minuten sechs geführte Übungen.

Thích-Nhat-Hanh: Das Wunder des bewussten Atmens. Der Weg zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden. Herder, 2012. 126 Seiten.Sechzehn Übungen zum bewussten Atmen, die der bekannten vietnamesische Zen-Meister und Meditationslehrer entwickelt hat, und die eine neue Haltung der Achtsamkeit fördern.

AUTOGENES TRAINING

Adolphsen, Catharina: So leicht geht Autogenes Training für Dummies. Wiley, 2015. 126 Sei-ten, 1 CD.Übungen und Formeln der Grundstufe des Autogenen Trainings. Mit acht geführten Anleitungen zum Entspannen auf der Audio-CD und vielen Tipps und Tricks von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zum Abschluss der Übungen.

Adolphsen, Catharina: Autogenes Training für Dummies. Stressabbau und Erfolg in Beruf und Alltag; Erholung, Entspannung und Gesundheit; Lebensfreude steigern und persön-liche Ziele erreichen. Wiley-VCH-Verlag, 2011. 356 Seiten.Umfangreiches Handbuch zur Vorbereitung und Anwendung des Autogenen Trainings sowohl in der Grund- als auch in der Oberstufe.

Grasberger, Delia; Daiker, Ilona: Autogenes Training. Ganz einfach loslassen und auftanken; der Grundkurs in sieben Wochen; spürbare Erfolge schon in kurzer Zeit. Gräfe und Unzer, 2010. 80 Seiten, 1 CD.Einführung in die Grundlagen des Autogenen Trainings für Anfänger durch einen 7-Wochen-Kurs und vier in sich abgeschlossene Übungen auf der beigefügten CD, dazu Anregungen für gezielte Anwendungen bei Alltagsstress und verschiedenen Beschwerden.

Grasberger, Delia: Autogenes Training. Über 100 Anwendungen für Körper und Seele. Gräfe und Unzer, 2014. 206 Seiten, 1 CD.Umfassendes Konzept zur Vorbeugung und Bewältigung von körperlichen und psychischen Be-schwerden sowie zur individuellen Potenzialentfaltung mithilfe klassischer Übungen aus der Grund-, Mittel- und Oberstufe des Autogenen Trainings.

ATEMENTSPANNUNG · AUTOGENES TRAINING

Page 9: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

YOGA

Lama, Chumba; Lama, Ute: Tibetisches Atem-Yoga. Die machtvolle Medizin für Körper und Geist. Schirner, 2015. 190 Seiten.Der tibetische Atem-Yoga-Lehrer stellt philosophische Betrachtungen zum „Allheilmittel“ Atmung an. Bilder und kleine Geschichten wollen dazu inspirieren, im stressigen Alltag innezuhalten, die kulturellen Unterschiede der westlichen und östlichen Welt werden vorgestellt; mit sieben Atemübungen.

Linnartz, Kerstin: Business Yoga. Mit leichten Übungen zu Leistungssteigerung und Stressabbau. Becker Joest Volk, 2015. 271 Seiten.Künstlerisch fotografierter Ratgeber zum Thema Stressabbau: Bestehen im beruflichen Alltag, Burn-out-Prävention mittels der Yoga-Bausteine Bewegung wie Atmung, Ernährung, Entspannung und Schlaf. Mit 21-Tage-Programm und online ansehbaren Übungsvideos.

Orzech, Petra: Anti-Stress-Yoga. Mit Yoga und Ernährung zurück in die Life-Work-Balance. Systemed, 2013. 283 Seiten.Zehn Yoga-Programme mit Übungen gegen Stress für Körper und Geist. Dazu Tipps zum Umgang mit Stress sowie Informationen und Rezepte für „Anti-Stress-Food“.

Ranzinger, Christine: Yin-Yoga. Sanfte Übungen für innere Kraft und Harmonie. Irisiana, 2014. 192 Seiten.Yin Yoga besteht aus Haltungen, die drei bis fünf Minuten ohne Muskelanspannung andauern und auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, wirken. Eine ruhige, ausgleichend wirkende Yoga-Praxis in Verbindung mit TCM, Atmung und Meditation.

Seehofer, Tanja: Yoga gegen Burnout. Gelassen und selbstsicher im Stress. Windpferd, 2015. 159 Seiten, 1 CD.Ratgeber gegen Burn-out, vorbeugend oder Therapie begleitend. Neben fünf Übungen zu zentralen Le-bensbereichen werden Ursachen, Coaching fragen und Mentalübungen vorgestellt. Mit vier mentalen Reisen auf CD.

Walden, Patricia; Deason, Suzanne: Yoga zur Entspannung für Anfänger. Alive, 2013. 1 DVD.Die zwei Beiträge der DVD heißen „Yoga zur Entspannung für Anfänger“ und „Yoga für Flexibilität“. Als Bonus gibt es noch eine siebenminütige „Express-Entspannung“.

PSYCHOSOMATIK UND STRESSBEWÄLTIGUNG

Bodenmann, Guy: Stark gegen Stress. Mehr Lebensqualität im Alltag. Beobachter-Edition, 2013. 254 Seiten.Aus ganzheitlicher Sicht entwirft der Zürcher Psychologe ein die eigenen Ressourcen stärkendes Mo-dell von Stressbewältigung und Stressvermeidung.

Buchenau, Peter: Der Anti-Stress-Trainer. 10 humorvolle Soforttipps für mehr Gelassenheit. Springer Gabler, 2014. 164 Seiten.Eine Anleitung zur Stressregulierung, die statt auf ein trockenes und schweißtreibendes Trainingspro-gramm auf den Mix von kompakter Information und gehirngerecht-motivierendem Edutainment setzt.

Crisand, Ekkehard: Anti-Stress-Training. Autogenes Training mit Yoga und Meditation, mit 4 Tabel-len und zahlreichen Übungen. Verlag Recht und Wirtschaft, 2009. 95 Seiten.Kompakter Überblick über die Entspannungstechniken Feldenkrais, Yoga, autogenes Training, Me-ditation und Intervalltraining, mit leicht umzusetzenden Anleitungen.

YOGA · PSYCHOSOMATIK UND STRESSBEWÄLTIGUNG

Page 10: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Dahlke, Rüdiger, Stecher, Christine: Krankheit als Symbol. Handbuch der Psychosomatik und Integralen Medizin; Symptome, Bedeutung, Bearbeitung, Einlösung. Bertelsmann, 2014. 780 Seiten.Über 400 Organ- und Krankheitsbilder in ihrer symbolischen Bedeutung für die psychische Verfassung eines Menschen.

Elkin, Allen, Gehring, Harriet: Erfolgreiches Stressmanagement für Dummies. Stress – es geht auch ohne; auf einen Blick: mit Stress umgehen lernen, das eigene Stresslevel bestim-men, Entspannungsübungen schnell lernen und anwenden, Tipps zur Stressvermeidung, entspannter leben und arbeiten. Wiley-VCH-Verlag, 2011. 297 Seiten.Ratgeber zum Stressmanagement in Beruf- und Privatleben mit Informationen zum Thema sowie Techniken und Taktiken für Entspannung und Stressabbau.

Engelbrecht, Sigrid: Stressalarm. Erkennen, entschärfen, vorbeugen. Herder, 2014. 170 Sei-ten.Informationen über Stressauslöser, -reaktionen und -erleben sowie körperliche, kognitive und men-tale Techniken, dazu Übungen zur Stressbewältigung.

Ennenbach, Matthias: Psychosomatik. Ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren. Windpferd, 2015. 95 Seiten.Ein plausibles Erklärungsmodell für Krankheiten, das die Korrelation zwischen Physis und Psyche be-schreibt. Auf dieser Basis wird es dem Leser möglich, Spielraum für eigene positive Veränderungen zu gewinnen.

Heinemann, Helen: Warum Stress glücklich macht. Oder: Wieso wir aufhören sollten zu entspannen. Adeo, 2015. 219 Seiten.Die Autorin deckt einen Selbstbetrug auf: Mit Beispielen aus dem beruflichen wie privaten Alltag belegt sie, wie wenig Stress mit äußeren Bedingungen zu tun hat, dass vielmehr Betroffene ihre Werte und Identität von Leistung abhängig machen und die Sinnhaftigkeit ihres Tuns nicht mehr erkennen.

Kaluza, Gert: Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch; Stress erkennen, verstehen, bewältigen. Springer Medizin, 2014. 202 Seiten.Verständlich aufbereitete gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Stress und praktische Anleitungen zum Aufbau von Stresskompetenz.

Karsten, Carien: Welcher Stresstyp bin ich? Stress gezielt bewältigen; mit Typen-Test. Kreuz Verlag, 2013. 239 Seiten.Der Ratgeber zur Stressbewältigung unterscheidet vier Stress-Typen und zeigt auf den jeweiligen Typ abgestimmte Strategien zur Vorbeugung und zum Stressabbau.

Lehrhaupt, Linda Myoki: Stress bewältigen mit Achtsamkeit. Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction. Kösel, 2010. 156 Seiten.Das 8-Wochen-Programm der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduc-tion –MBSR) als ein ganzheitlicher Ansatz zum konstruktiven Umgang mit belastenden Situationen.

Leonhardt, Jennifer: Stressmanagement – mit weniger Druck mehr erreichen. Cornelsen, 2012. 166 Seiten. Ratgeber zum Stressmanagement mit Erkenntnissen aus der Hirn-, Stress- und Resilienzforschung, Ratschlägen für ein stressreduziertes Leben sowie Tests und Übungen.

Matta, Christy: Aktiv gegen Stress. Wie Sie Stresssituationen erkennen und meistern; Stra-tegien der dialektisch-behavioralen Therapie. Beltz, 2014. 256 Seiten.

PSYCHOSOMATIK UND STRESSBEWÄLTIGUNG

Page 11: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

Neumann, Bernd: Stress natürlich behandeln. Wie Sie Ihre innere Ruhe wiederfinden – alle Methoden von A bis Z; neue Forschung und langjährige Praxiserfahrung auf den Punkt ge-bracht. Humboldt, 2015. 144 Seiten.Porträts von 27 Entspannungsmethoden zur Erstorientierung: von Akupunktur über Biofeedback, Heilkräuter und Mindmachines bis hin zu Positivem Denken und Zeitmanagement.

Niklewski, Günter, Riecke-Niklewski, Rose: Das Anti-Stress-Konzept. Stiftung Warentest, 2013. 208 Seiten.Fundierter und anwendungsbezogener Ratgeber zur Entwicklung eines persönlichen Anti-Stress-Konzeptes.

Olpe, Hans-Rudolf; Seifritz, Erich: Bis er uns umbringt? Wie Stress die Gesundheit attackiert – und wie wir uns schützen können. Huber, 2014. 239 Seiten.Die Autoren stellen aufgrund neurobiologischer Erkenntnisse den Zusammenhang zwischen chronischem Stress und dem Gehirn her und belegen, dass nicht nur psychische Erkrankungen, sondern viele Volks-krankheiten Folgen von chronischer Überlastung sind. Mit Interventions- und Präventionsvorschlägen.

Schymanski, Ingo: Die Sprache der Seele. Psychosomatische Symptome als Chance für Ge-sundheit und Wohlbefinden. Zuckschwerdt, 2014. 269 Seiten. Anhand von typischen Beschwerdebildern erläutert der Arzt und Psychotherapeut seinen neuen Ansatz zur Behandlung von psychosomatischen Beschwerden.

PSYCHOSOMATIK UND STRESSBEWÄLTIGUNG

Page 12: MEDIENTIPPS - Startseite | Mannheim.de · Alidina, Shamash: Achtsamkeit für Dummies. Gesündere Einstellungen entwickeln und glück - licher werden; Privat- und Berufsleben angenehmer

ZENTRALBIBLIOTHEK IM STADTHAUS N 1Zentralbibliothek, N 1. Telefon: 0621 293-8935Zeitungs-und Zeitschriftenabteilung, Telefon: 0621 293-8939Fax: 0621 293-9541, E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten:Di–Fr 10.00–19.00, Sa 10.00–15.00 Uhr.

MUSIKBIBLIOTHEKDalberghaus N 3, 4. Telefon: 0621 293-8900E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten:Di–Do 13.00–18.00, Fr 11.00–18.00, erster Sa im Monat 10.00–14.00 Uhr.

KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEKDalberghaus N 3, 4. Telefon: 0621 293-8916E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten:Di–Do 13.00–18.00, Fr 11.00–18.00, Sa 10.00–14.00 Uhr.

ZWEIGSTELLEN IN DEN STADTTEILENFeudenheim, Friedrichsfeld, Herzogenried, Käfertal, Neckarau, Neckarstadt-West, Rheinau, Sandhofen, Schönau, Seckenheim und Vogelstang.

MOBILE BIBLIOTHEK MIT HALTESTELLEN IN DEN STADTTEILENGartenstadt, Hochstätt, Jungbusch, Käfertal (Im Rott), Lindenhof, Neuhermsheim, Neuostheim, Rheinau-Süd, Schwetzingerstadt, Waldhof und Wallstadt.

LIEFERDIENSTAngemeldete Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Mannheim können sich nach Termin-Vereinbarung und gegen eine geringe Gebühr innerhalb Mannheims Medien nach Hause bringen lassen. Telefonische Auskunft: 0621 293-8935

Stadtbibliothek Mannheim im Internet: www.stadtbibliothek.mannheim.de

DIE STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM