16
Mehr als Original- komponenten. Die Voraussetzung für unverfälschte Qualität.

Mehr als Original- omponenten - Welcome to Straumann · Fraktur der Okklusalschraube eines 24 Jahre alten Straumann-Implantats vom Typ F in regio 21. Das Schrau-benfragment steckte

  • Upload
    voque

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mehr als Original- komponenten. Die Voraussetzung für unverfälschte Qualität.

490.025_Original.indd 1 15.03.16 11:26

ѹ Ein perfekt passendes System: Aufeinander abgestimmtes Design in Kombination mit hochpräziser Fertigung

ѹ Überzeugende Ergebnisse aus In-vitro-Studien: Exzellente Ergebnisse bei Ermüdungstests

ѹ Klinische Langzeitbelege: Konstanter klinischer Erfolg doku-mentiert

ѹ Beständiges Vertrauen in Straumann-Implantate: Garantierte Verfügbarkeit von Prothetikkomponenten

ѹ Überragende Serviceleistungen von Straumann: Aussergewöhnlicher Service und Support einschliesslich der Straumann Garantie

WENN SIE SICH FÜR STRAUMANN-KOMPONENTEN ENTSCHEIDEN, ERHALTEN SIE HOCHPRÄZISIONS-PRODUKTE VON ERLESENER QUALITÄT.

Mehr als dauerhafte Qualität.Vertrauen, das aus Sicherheit entsteht.

490.025_Original.indd 2 15.03.16 11:26

1

Prof. Dr. Urs Belser, emeritier-ter Leiter der Abteilung für Kronen-Brückenprothetik und Okklusion am Zahnärztlichen Institut der Universität Genf, Schweiz

STRAUMANN-ORIGINALKOMPONENTEN – VERLÄSSLICHE WERTE, DIE ZAHNÄRZTE WELTWEIT NACH WIE VOR ÜBERZEUGEN:

Insgesamt blicken wir zurück auf eine fast 40-jährige klinische Erfolgsgeschichte mit Straumann-Implantaten und Straumann- Prothetikkomponenten. Die ausschliessli-che Verwendung von Originalkomponenten war meine Wahl in den letzten 25 Jahren, weil alle Patienten sowohl kompromisslose Qualität als auch ein geringes Risiko ver- dienen.

490.025_Original.indd 1 15.03.16 11:26

2

Mehr als höchste Präzision.Ein perfekt abgestimmtes System.

Nur Straumann* kennt alle Dimensionen, Toleranzen und Materialien von Straumann-Implantaten ganz ge-nau und kann daher das Design zwischen Straumann- Implantaten und ihren entsprechenden Straumann- Prothetikkomponenten optimal abstimmen.

Hohe Präzision in der Fertigung und ausserordentlich gründliche Prüfprozesse sichern eine gleichbleibendeQualität aller originalen Straumann-Komponenten.

Merkmale Vorteile

1 Konischer Schraubenkopf …

2 Radiale Kontaktoberflächen …

3 Dichte konische Implantat-

Sekundärteil-Verbindungs-stelle …

4 Tiefes Ineinandergreifen von Implantat und Sekun-därteil …

… keine Spitzenbelastungen

… genaue Führung beim Zusammensetzen

… versiegelte Implantat- Sekundärteil-Verbindung

… hohe Stabilität

1

23

4

DIE ORIGINALE IMPLANTAT-SEKUNDÄRTEIL-VERBINDUNG VON STRAUMANN – BEMERKENSWERTE HALTBARKEIT UND LANGLEBIG-KEIT, AUF DIE SIE SICH VERLASSEN KÖNNEN

490.025_Original.indd 2 15.03.16 11:26

3

3

4

2

1

*KOMPATIBEL IST NICHT GLEICH ORIGINAL.

Straumann® CARES® Ti-Sekundärteil auf Straumann® RC 4.1 Implantat

NobelProcera™ CAD/CAM Ti-Sekundärteil auf Straumann® RC 4.1 Implantat

Atlantis™ CAD/CAM Ti-Sekundärteil auf Straumann® RC 4.1 Implantat

Das Original Vermeintlich kompatible Sekundärteile anderer Hersteller

WELCHE VERBINDUNG VERDIENT IHR VERTRAUEN?

490.025_Original.indd 3 15.03.16 11:26

4

490.025_Original.indd 4 15.03.16 11:26

5

Die perfekte Passform von Straumann-Implantaten und -Sekundärteilen ist die Voraussetzung für die her-vorragenden Ergebnisse in Ermüdungstests.In den folgenden Studien zeigen wir Ihnen den Unter-schied zwischen Originalkomponenten von Straumann und nichtoriginalen Komponenten bei zwei entschei-denden Aspekten:

Mehr als ein Statement.Bewährte Leistung.

ѹ Schraubenlockerung ѹ Variationen bei der Mikrobeweglichkeit

ORIGINAL-QUALITÄT – DER UNTERSCHIED IST OFFENSICHTLICH.

490.025_Original.indd 5 15.03.16 11:26

6

[Ncm

]

30

40

20

10

0

Es besteht ein Unterschied bei der Schraubenlockerung von originalen versus nichtoriginalen Implantat-Sekun-därteil-Verbindungen.

Testmethode: ѹ Die Sekundärteile wurden mit 35 Ncm auf den Implantaten angezogen. ѹ Es wurde eine zyklische Belastung mit 150 N bei 30° für 1 Million Zyklen appliziert. ѹ Die Ausdrehmomentwerte wurden nach zyklischer Belastung gemessen.

Ausdrehmomentwert nach zyklischer Belastung

Schraubenlockerung nach zyklischer Belastung1

Prof. Seong Joo Heo, Depart-ment of Prosthodontics and Dental Research Institute, College of Dentistry, Seoul Na-tional University, Seoul, Korea

Unsere Studie zeigt, dass die getesteten Originalkomponenten an der Implantat- Sekundärteil-Verbindungsstelle besser pas-sen im Vergleich zu nichtoriginalen Kompo-nenten. Die Folge ist ein reduziertes Risiko von Schraubenlockerung und Implantat- Sekundärteil-Frakturen.

1 Straumann® SLA® RN 4.1 –Straumann® Massivsekundärteil

2 Straumann® SLA® RN 4.1 –Lifecore® Biomedical Restore, Inc RDS COCSekundärteil

3 Straumann® SLA® RN 4.1 –Neobiotech® Neoplant Massivsekundärteil

4 Straumann® SLA® RN 4.1 –Osstem AVANA Massivsekundärteil

DAS ORIGINALE STRAUMANN SEKUNDÄRTEIL-IMPLANTAT-SYSTEM ZEIGT DIE GERINGSTE SCHRAUBENLOCKERUNG – WIEDERGEGEBEN DURCH DAS HÖCHSTE AUSDREHMOMENT2 NACH ZYKLISCHER BELASTUNG.

490.025_Original.indd 6 15.03.16 11:26

7

8

12

16

4

0

-4

Implantat-Sekundärteil-Beweglichkeit bei 120 N

Abst

ands

verä

nder

ung

zwis

chen

Refe

renz

punk

ten

nach

Bel

astu

ng [µ

m]

Testmethode: ѹ 2 Referenzpunkte* wurden gewählt, einer am Implantat und einer am Sekundärteil. ѹ Bei einem Versuchsaufbau gemäss ISO 14801 wurde eine Last von 120 N appliziert. ѹ Die Veränderung des Abstands zwischen den 2 Referenzpunkten* wurde mit optischen

Methoden gemessen.

Dr. Ludger Keilig, Abteilung Zahnärztliche Prothetik, Propä-deutik und Werkstoffwissen-schaften, Zahnklinik, Universi-tät Bonn, Deutschland

Unsere Studie zeigte, dass die Verwendung der originalen Straumann-Sekundärteile im Vergleich mit den Sekundärteilen anderer Hersteller zu einer reproduzierbaren hohen Stabilität der Implantat-Sekundärteil-Ver-bindung führte.

Es besteht ein Unterschied bei den Variationen der Mikrobe-weglichkeit von originalen versus nichtoriginalen Implantat- Sekundärteil-Verbindungen.

Variationen bei der Mikrobeweglichkeit3

1 Straumann® BL RC 4.1 auf Straumann® CARES® Ti-Sekundärteil

2 Straumann® BL RC 4.1 auf ATLANTIS™ CAD/CAM Sekundärteil

3 Straumann® BL RC 4.1 auf Nobel Procera™ CAD/CAM Sekundärteil

DAS ORIGINALE STRAUMANN IMPLANTAT-SEKUNDÄRTEIL-SYSTEM WEIST DIE GERINGSTE VARIATION DER MIKROBEWEGLICHKEIT* AUF (KLEINSTE DIAGRAMM-BALKEN) – EIN BELEG FÜR DIE ENGSTEN TOLERANZGRENZEN DER IMPLANTAT- SEKUNDÄRTEIL-VERBINDUNGSFLÄCHE.

*Die mittlere Implantat-Sekundärteil-Beweglichkeit betrug zwischen 2 und 4 μm für alle Sekundärteiltypen (nicht signifikant für p = 0,05).

490.025_Original.indd 7 15.03.16 11:26

8

Dank beständiger evidenzbasierter Forschung, fortlaufender Optimierungen und unserer Leidenschaft für Qualität haben wir einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die zahnärztliche Implantologie sicherer zu machen.

In der folgenden klinischen Studie durch die Universität Bern zeigen wir Ihnen, dass originale Prothetikkomponenten von Straumann durch eindrucksvolle Langzeitperformance bestechen.

Ashley Byrne, BSc (hons), RDT, Byrnes Dental Laboratory, Managing Director, Oxford, UK

Die Qualität der Straumann-Prothetikkompo-nenten ist der Grund, warum ich sie seit mehr als 15 Jahren verwende. Ich weiss, dass ich mich auf die Straumann-Produkte verlassen kann, und ich kann dieses Vertrauen an unsere Zahn-ärzte weitergeben.

Mit einer fast 40-jährigen klinischen Erfolgs-geschichte haben sich Straumann-Implantate und ihre zugehörigen Straumann-Prothetik-komponenten auf Dauer bewährt – auf eine beeindruckende und überzeugende Weise.

Mehr als ein klinisch bewährtes System.Ein System, das Vertrauen schafft.

490.025_Original.indd 8 15.03.16 11:26

9

490.025_Original.indd 9 15.03.16 11:26

10

ORIGINALE STRAUMANN-PROTHETIKKOMPONENTEN5 ZEIGEN EINE HERVORRAGENDE LANGFRISTIGE KLINISCHE PERFOR-MANCE.

Komplikationen

Erfolg

2.57 %Lockerung der Okklusalschraube n = 10

0.26 %Fraktur der Okklusalschraube n = 1

0.26 %Sekundärteilfraktur n = 1

0.26 %Sekundärteillockerungn = 1

3 %n = 13

ERFOLGSRATE VON STRAUMANN-PROTHETIK-SEKUNDÄRKOMPONENTEN

Eine retrospektive 10-Jahres-Studie überoriginale Straumann-Prothetikkomponenten4

97 %n = 375

490.025_Original.indd 10 15.03.16 11:26

11

Testmethode: ѹ Retrospektive klinische 10-Jahres-Studie zur Beurteilung der

Rate von mechanischen und technischen Komplikationen und Misserfolgen bei implantatgestütztem festsitzendem Zahnersatz.

ѹ Die prothetischen Restaurationen auf allen 388 überleben-den Straumann® Tissue Level Implantaten wurden beurteilt. Die Implantate waren zwischen Mai 1997 und Januar 2001 an der Universität Bern mit originalen Straumann-Kompo-nenten5 restauriert worden.

DIE ERFOLGSRATE VON 97 %, DIE ORIGINALE STRAUMANN-PROTHETIK-SEKUNDÄRKOM-PONENTEN NACH 10 JAHREN ZEIGEN, UNTER-STREICHT DIE VORBILDLICHEN EIGENSCHAFTEN VON STRAUMANN-KOMPONENTEN

490.025_Original.indd 11 15.03.16 11:26

12

Fertige Krone unmittelbar nach der Eingliederung

Fotos mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Dr. Stefan Lienhard, Dr. E. Christian Schmid sowie Siegfried Eich (Zahntechniker) und Michael Viel reicher (Zahntechnikermeister) von Frank Dentaltechnik GmbH

Mehr als Verfügbarkeit. Der Kontinuität verpflichtet.

Mit Straumann® Classic versorgen wir weltweit Millionen von Pati-enten, bei denen Straumann-Implantate mit originalen Straumann- Prothetikkomponenten gesetzt wurden. Sogar für alle unserer Implan-tate, die seit 1974 gesetzt wurden, sind die jeweils exakt passenden Prothetikkomponenten immer noch lieferbar. Patienten, Zahnärzte und Dentallabore haben so bei der Erneuerung einer Restauration eine Sorge weniger.

Ausgangssituation: Fraktur der Okklusalschraube eines 24 Jahre alten Straumann-Implantats vom Typ F in regio 21. Das Schrau-benfragment steckte im Implantatgewinde fest. Der vorherige Zahnarzt ging davon aus, dass keine Prothetikkomponenten mehr lieferbar waren, und löste den Fall mit einer Klammer-prothese. Der Patient war mit dieser Situation unglücklich und bat deshalb um eine bessere Lösung.

Behandlungsplan: Das Schraubenfragment wurde mit Unter-stützung durch Straumann entfernt. Dank des Straumann® Classic-Programms konnte das Implantat mit den benötigten Prothetikkomponenten versorgt werden.

Endergebnis: Der Fall wurde mit einer Vollkeramikkrone zeitge-mäss und fachgerecht versorgt

490.025_Original.indd 12 15.03.16 11:26

13

Zahnarzt Dr. E. Christian Schmid, Neutraubling/Deutschland, und Patient

1 Kim SK, Koak JY, Heo JS, Taylor TD, Ryoo S, Lee SY: Screw loosening with interchangeable abutments in internally connected implants after cyclic loading. Int J Oral Maxillofac Implants 2012; 27:42-47 2 Resultate für Straumann-Sekundärteile auf Straumann-Implantaten unterscheiden sich statistisch von de-nen mit Nicht-Originalteilen. 3 Keilig L, Berg J, Söhnchen P, Kocherovskaya, Bourauel C. Micro-mobility of the implant/abutment interface for original and third-party abutments – a combined experimental and numerical study (Poster EAO 2013, Dublin, ref. no. 346). 4 Wittneben JG, Buser D, Salvi GE, Bürgin W: Complication and failure rates with implant-supported fixed dental prostheses and single crowns: A 10 y retrospective study. Clin Implant Dent Relat Res 2013; (E-pub ahead of print). 5 Pers. Notiz. Dr. Wittneben: Für 278 der 303 Patienten konnten 100% Original-Straumann-Prothetikkomponenten verifi-ziert werden; 25 Patienten waren nicht mehr erreichbar, weil ihre Zahnärzte im Ruhestand waren. 6 Die geltenden Bestimmungen und Bedingungen der Straumann-Garantie (einschliesslich des geografischen Geltungsbereichs der Garantie) finden Sie in der Broschüre Straumann-Garantie (151.360/de) oder auf der deutschen Website von Straumann. 7 Das Online-Verifizierungstool ist möglicherweise nicht auf allen lokalen Straumann-Websites verfügbar. Sie können jederzeit über folgenden Link darauf zugreifen: www.straumann.com/en/online-verification-tool

Mir wurde bewusst, wie entscheidend es ist, die richtigen Prothetikkomponenten zur Ver-fügung zu haben. Hier hat Straumann für mich klar gepunktet. Zahnarzt

Ich bin begeistert von der neuen Krone auf meinem 30 Jahre alten Implantat. Der Verlust meines Zahnes war so traumatisch, dass ich froh war über die Versorgung der Lücke ohne Beschädigung meiner gesunden Zähne. Ich bin glücklicher denn je, dass man mir damals ein Straumann-Implantat eingesetzt hat. Patient

490.025_Original.indd 13 15.03.16 11:26

International Headquarters Institut Straumann AG Peter Merian-Weg 12 CH-4002 Basel, Switzerland Phone +41 (0)61 965 11 11 Fax +41 (0)61 965 11 01 www.straumann.com

Restore® RDS COC Sekundärteil ist eine eingetragene Marke von Lifecore Biomedical Inc, USA. Neoplant Massivsekundärteil ist eine Marke von Neobiotech Co. Ltd., KR. AVANA Massivsekundärteil ist eine Marke von Osstem Co. Ltd, KR. NobelProcera™ und Nobel Replace® sind Marken oder eingetragene Marken von Nobel Biocare, Schweiz. OsseoSpeed™ und Atlantis™ sind Marken von Dentsply IH AB, Schweden, oder seiner Tochterunternehmen.

© Institut Straumann AG, 2015. Alle Rechte vorbehalten. Straumann® und/oder andere hier erwähnte Marken und Logos von Strau-mann® sind Marken oder eingetragene Marken der Straumann Holding AG und/oder ihrer verbundenen Unternehmen. CH

_490

.025

/de/

C/00

03

/16

Profitieren Sie von der Straumann Garantie mit:

ѹ einer lebenslangen Garantie für Implantate6 ѹ einer 10-Jahres-Garantie für Metallrestaurationen6 und ѹ einer 5-Jahres-Garantie für Keramikrestaurationen6

Identifizieren Sie Straumann Original-Komponenten ganz einfach mit unserem:

ѹ Online-Verifizierungstool7

ѹ Vergrösserten Logo auf unseren Titan-Sekundärteilen

Mit dem praktischen Implantatpass im Taschenformat haben Sie alle wichtigen Informationen zu Straumann- Komponenten griffbereit.

Straumanns überragende ServiceleistungenWENN SIE STRAUMANN® ORIGINALKOMPONENTEN IHR VERTRAUEN SCHENKEN, ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR ERSTKLASSIGEN SERVICE UND SUPPORT.

VERMEIDEN SIE ÜBERRASCHUNGEN – BESTEHEN SIE AUF QUALITÄT: ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR ORIGINALKOMPONENTEN VON STRAUMANN.

490.025_Original.indd 14 15.03.16 11:26

National DistributorInstitut Straumann AGStraumann SchweizPeter Merian-Weg 12PostfachCH-4002 Baselwww.straumann.ch

Kundenberatung/BestellannahmeTel. Bestellungen: 0800 810 812Tel. Hotline: 0800 810 814Tel. CARES®: 0800 810 816E-Mail: [email protected]