5
Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 39

Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

  • Upload
    buidan

  • View
    226

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

Meine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015

39

Page 2: Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

Meine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015

40

Ausgestreut wie Samenkörner Bild vom Dom zu Hildesheim Da sitzt Jesus. Er sitzt wie auf einem Thron unter einem Baum. Sein Gesicht ist ernst. Mit seiner rechten Hand zeigt er auf eine Gruppe von zwölf Männern. Will er etwas Wichtiges sagen? – Die Gesichter der Männer sind gespannt, als ob sie lauschen. Sie hören Jesus aufmerksam zu. Einige breiten die Arme aus. Mit den Ohren, mit den Armen, mit dem Herzen nehmen sie auf, was Jesus ihnen sagt. Es scheint eine wichtige Botschaft zu sein, so sehr sind sie

bei der Sache. Ihre Köpfe sind zusammengerückt wie Samenkörner in einer Samenkapsel, die gleich aufbrechen will. Die Botschaft Jesu hat sie erfasst und wird sie wie ein Wind in alle Welt hinauswehen: „Ich sende euch in alle Welt. Erzählt, was ihr gesehen und gehört habt! Erzählt von der Liebe Gottes!“ Wohin werden sie gehen? Was werden sie erzählen? Was werden sie tun?

Page 3: Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

Meine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015

41

Page 4: Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

Meine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015

42

Page 5: Meine Erstkommunion Begleitmappe für Gruppenstunde · PDF fileMeine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015 43 Inhalt Ich bin da – Du bist

Meine Erstkommunion – Begleitmappe für Gruppenstunde und Religionsunterricht 2015

43

Inhalt

Ich bin da – Du bist da Seite 2 Unsere Kommuniongruppe Wir sind eingeladen Freunde Jesu zu werden Seite 11 Jesus in unsere Mitte ELTERNKATECHESE Wasser schenkt Leben Seite 14 Durch die Taufe gehören wir zu Jesus und zur Gemeinschaft der Christen

KIRCHENFÜHRUNG Seite 20 Wir entdecken Spuren des Glaubens in unserer Kirche Wer Ohren hat zu hören, der höre Seite 22 Gottes Wort will in uns ankommen Vom Korn zum Brot Seite 26 Wir backen Brot und halten zusammen Mahl Jesus feiert Mahl mit seinen Freunden Seite 32 Jesus schenkt sich uns in Brot und Wein Jesus sendet seine Freunde aus Seite 37 Wir sind Gemeinde und gehen miteinander weiter

Impressum Nur für den internen Gebrauch im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung in den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Wangen bestimmt! Weitergabe und Vervielfältigung außerhalb des Zwecks sind nicht erlaubt.

Erarbeitet von: Hildegard Kensy, Edith Mager, Angelika Raisle-Grammer, und den Gemeindereferenten Birgit Rathgeb-Schmitt und Stephan Wiltsche