13
Meine Stadt, meine Schule, mein Hausaufgabenheft Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission, des Servicebetriebs Öffentlicher Raum und des Verkehrsplanungsamts der Stadt Nürnberg. Impressum: Herausgeberin: Stadt Nürnberg Servicebetrieb Öffentlicher Raum Sulzbacher Straße 2-6 90489 Nürnberg Telefon: 0911 / 231 - 76 37 Telefax: 0911 / 231 - 1 44 10 [email protected] www.soer.nuernberg.de Layout: hgs5 gmbh Druck: hofmann infocom GmbH Auflage: 9.000 Umsatzsteueridentifikationsnummer (nach § 27 a UstG): DE 133 552 578 Nürnberg, Juni 2018

Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Meine Stadt, meine Schule,

mein Hausaufgabenheft

Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission, des Servicebetriebs Öffentlicher Raum und des Verkehrsplanungsamts der Stadt Nürnberg.

Impressum:

Herausgeberin:Stadt Nürnberg Servicebetrieb Öffentlicher Raum Sulzbacher Straße 2-690489 Nürnberg Telefon: 0911 / 231 - 76 37 Telefax: 0911 / 231 - 1 44 10 [email protected]

Layout: hgs5 gmbh

Druck: hofmann infocom GmbHAuflage: 9.000

Umsatzsteueridentifikationsnummer (nach § 27 a UstG): DE 133 552 578

Nürnberg, Juni 2018

Page 2: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Folgende Aktionsseiten

erwarten dich in diesem

Hausaufgabenheft

Meine Meinung zählt

Fuhrpark

Zeichne deinen Spielplatz!

Verhalten im Straßenverkehr

Vandalismus – nein, danke!

Verkehrsschilder-

Rätsel

Finde den richtigen Weg!

Bäume sind wichtig! Ein Park für alle

Wir möchten dich dieses Schuljahr begleiten und stellen dir viele Aufgaben und Rätsel. Die Auflösungen findest du hinter deinem Stundenplan.

Hallo! Ich bin Nora… Eppelein!

Viel Spaß!

Page 3: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

MEIN ZUHAUSE

Wenn‘s Dunkel ist

MEINE SCHULE

Finde den richtigen Schulweg

Was meinst du? Ist der kürzeste auch der sicherste Weg?

Page 4: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Meine Meinung zählt

Die Kinderkommission ist ein Tref-fen von ungefähr 15 Erwachsenen. Sie setzen sich für euch Kinder in Nürnberg ein. Dafür lädt die Kinderkommission euch zu Kinder-versammlungen ein.

Dort kannst du Vorschläge, Pro-bleme und Lob an die Stadtver-waltung vortragen. Die Vertrete-rinnen und Vertreter der Stadt hören zu und nehmendas ernst.

Auf der Kinderversammlung ist viel los!Wo sitzen die Erwachsenen, die die Stadt vertreten? Entdeckst du Eppeleinunter den Kindern?

Page 5: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Nora und Eppelein wollen eine Straße mit Zebrastreifen überqueren.

Nora und Eppelein überqueren die Straße an einer Fußgängerampel.

Eppelein will zu Nora auf die andere Straßenseite.

Dort kann er nach links, rechts und noch einmal nach links schauen, ob ein Auto kommt. Kommt keins, kann er gehen.

Er sucht sich eine übersichtlichere Stelle.

Er schlüpft zwischen den geparkten Fahr-zeugen durch, um die Straße zu überqueren.

Sofort drehen sie um und rennen zurück.

Zügig überqueren die beiden weiter die Straße. Es bleibt noch genug Zeit, bis die Autos Grün haben.

Als sie mitten auf der Straße sind, schaltet die Fußgängerampel auf Rot.

Am Zebrastreifen laufen sie einfach los.

Sie suchen den Blickkon-takt mit dem Autofahrer und warten bis das Auto steht, dann laufen sie los.Verhalten im

Straßenverkehr

FALSCH

FALSCH

FALSCH

RICHTIG RICHTIG

RICHTIG

RICHTIG

links

linksrechts

Page 6: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) hat viele verschie-dene Fahrzeuge. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kehren damit Straßen, gießen Bäume oder schip-pen Schnee.

Hier hat sich jedoch bei jedem Fahrzeug etwas eingeschlichen, das nicht dazu gehört. Findest du den Fehler?

Fuhrpark

Page 7: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Vandalismus -

nein, danke!

Nora und Eppelein unterwegs im Weltall

Oh, eine Warnmeldung. Eindringlinge auf Planet Playrum

Okay, schicke die Scans an das Mutterschiff SÖR. Da müssen die ran!

Oh nein! Was für ein Chaos!

Wow, die leisten ganze Arbeit!saug

klopf

schrubsaug

klopf

schrub

Das schauen wir uns an!

Ich werde die Verwüstung abscannen

Dann verfolgen wir mal die Übeltäter

Läuft!

Page 8: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Bei der Planung eines neuen Spielplatzes bist du gefragt! Hier kannst du deinen Wunschspielplatz malen.

Zeichne deinen Spielplatz

Page 9: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Parken ist hier verboten! Hier darfst du nur schnell ein- oder aussteigen.

Welches Schild bedeutet was?Ordne die Nummern dem richtigen Schild zu!

Hier kannst du sicher über die Straße gehen. Achte dennoch darauf, dass die Autos anhalten!

Gehe hier über die Straße, ein Verkehrshelfer oder Schülerlotse hilft dir!

Das ist ein verkehrsberuhig-ter Bereich! Du darfst hier spielen, es fahren aber auch Autos! Die müssen ganz lang-sam fahren.

Achtung! Hier ist eine Schule, da sind viele Kinder unterwegs. Autos dürfen nicht schneller als 30 km/h fahren!

Parken und selbst kurzes Halten ist hier verboten!

Achtung! Hier sind Kinder unterwegs!

13

2 4

76 8Diesen Weg benutzen Fußgänger und Radfahrer gemeinsam. Achtet aufeinander!

5

Page 10: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Bäume spenden Schatten und frische Luft – das ist gerade in der Stadt wichtig. Aber das kann nur ein gesun-der Baum. Viel Spaß beim Ausmalen!

Bäume sind wichtig!

Page 11: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Manche wollen wild spielen – andere ein-fach chillen. Deshalb müssen im Park ein paar Regeln eingehalten werden.

Kreuze an!

Ein Park für alle

Was darf man im Park machen? Und was nicht?

Page 12: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

Tiergarten

Dutzendteich

FERIENKALENDER UNSERE STADT

UNSERE BÜRGERMEISTER

Herbstferien 2018

Mo. 29.10. - Fr. 02.11.

Osterferien 2019 Mo. 15.04. - Fr. 26.04.

Pfingsten Mo. 10.06. - Fr. 21.06.

Sommerferien 2019

Mo. 29.07. – Mo. 09.09.

Weihnachtsferien 2018 Mo. 24.12. - Fr. 04.01.

Winterferien 2019 Mo. 04.03. - Fr. 08.03.

Das ist Nürnberg

• 526.920 Einwohner

• zweitgrößte Stadt in Bayern

• die beiden Stadtwappen

Zeichne ein, wo deine Schule ist!

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Bürgermeister für Schule u. Sport Dr. Klemens Gsell

2. Bürgermeister

Christian Vogel

Page 13: Meine Stadt, , t · 2018-09-06 · Meine Stadt, , t Dieses Heft ist kostenlos. Es ist ein gemeinsames Projekt des Amts für allgemeinbildende Schulen, des Jugendamts, der Kinderkommission,

UHRZ

EIT

MON

TAG

DIEN

STAG

MIT

TWOC

HDO

NNER

STAG

FREI

TAG

VerkehrszeichenrätselPicknick im Park: Ja!, Blumenbeete betreten: Nein!, Frisbee spielen: Ja, bes-ser auf ausgezeichneten Spielwiesen, Laternenmasten oder ähnliches bekle-ben: Nein!, Hundekot liegen lassen: Nein!, Blumen oder Bäume gießen. Ja!, Müllabladen: Nein!, Müll liegen lassen: Nein!, Meine „Kehrd wärd“-Aktion: Ja!, Auf der Wiese liegen: Ja!, Tiere füt-tern: Nein!, Müll neben den Papierkorb werfen: Nein!, Bänke kaputt machen: Nein!, Nutzfahrzeuge auf Parkwegen: Ja!, Eis essen: Ja!, Beutel für Hundekot verwenden: Ja!, Blumen abreißen: Nein!

Ein Park für alle

Fuhrpark

4

1

7

38

2

5

6

Auflösungsseite:

- frage deine Eltern nach deinem eigenen Schulweg

- schau doch mal auf die Schulweg-karte zu deiner Schule (QR-Code)

- nutze Wege durch bewohnte Stra-ßen, meide Parks und Fabriken

- quere, wenn möglich, Straßen an Am-peln, Zebrastreifen und Mittelinseln

- nimm für einen sicheren Schulweg auch einen Umweg in Kauf

- plane genügend Zeit für den Weg zu Fuß ein und genieße die Zeit an der frischen Luft

Finde den richtigen Weg!