3
Merkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (Stand 11.05.17) Die Audition für den Bachelorstudiengang Populäre Musik bzw. für das International Program Popular Music B.A. gliedert sich in drei Prüfungsteile, die Hauptinstrumentprüfung, die Musiktheorieprüfung und die Gehör- bildungsprüfung. Der Bewerber kann die Audition live in unserer Hochschule in Freiburg oder mit vorproduzierten Titeln online über das Internet ablegen. Die vorproduzierten Titel müssen nicht in Studioqualität aufgenommen sein. Es genügen die gängigen Homerecording-Standards. 1. Hauptinstrumentprüfung Der Bewerber spielt vier Titel sowie ein kurzes Sightreadingprogramm. Titel Inhalt 1 Musikstück aus beliebiger Stilrichtung nach freier Wahl 2 Rock/Pop Titel nach freier Wahl (Hinweis für die Bewerber mit Hauptinstrument Trompete, Saxophon oder Tuba: Sie können bei diesem Titel den Bereich Rock/Pop stilistisch etwas großzügiger auslegen und finden geeignetes Repertoire unter Umständen eher in den ver- wandten Stilen Soul, Funk und Fusion.) 3 Jazz Titel (Swing-Feel) nach freier Wahl. 4 Ein für den Bewerber unbekanntes Stück. Für dieses Stück erhält der Bewerber 7 Tage vor der Audition per Mail von uns ein Playback und Informationen zu musikalischen Aufgaben- stellungen hierzu. Der Bewerber spielt dieses Stück mit Playbackbegleitung. Sightreading 1 Stunde vor der Audition erhält der Bewerber Sightreading Notenmaterial zur Vorbereitung. In der Audition spielt der Bewerber das Stück live. Dieses Material besteht aus Übungen, mit denen die Notenlesefähigkeit des Bewerbers anhand von kurzen Beispielen zu den Themen Rhythmus, Melodie Akkorde bzw. Improvisation getestet werden. Der Bewerber hat für die Titel 1 bis 3 folgende Möglichkeiten des Vortrages: Solo Begleitung durch ein eigenes Playback (muss nicht selbst produziert sein, darf jedoch das eigene Instrument nicht enthalten) Begleitung durch einen eigenen Begleitmusiker oder eine kleine eigene Begleitband Der Bewerber sollte bei der Zusammenstellung seiner Titel darauf achten, möglichst unterschiedliche Stücke in Bezug auf Tempo, Groove, Tonart, Stil etc. auszusuchen, um ein umfassendes Bild als Musiker abzugeben.

Merkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design ... · PDF fileMerkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (Stand 11.05.17) Die Audition

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Merkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design ... · PDF fileMerkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (Stand 11.05.17) Die Audition

MerkblattfürdieAuditions HochschulefürKunst,DesignundPopuläreMusik(Stand11.05.17)DieAudition fürdenBachelorstudiengangPopuläreMusikbzw. fürdas InternationalProgramPopularMusicB.A.gliedertsich indreiPrüfungsteile,dieHauptinstrumentprüfung,dieMusiktheorieprüfungunddieGehör-bildungsprüfung.DerBewerberkanndieAuditionliveinunsererHochschuleinFreiburgodermitvorproduziertenTitelnonlineüber das Internet ablegen. Die vorproduzierten Titel müssen nicht in Studioqualität aufgenommen sein. EsgenügendiegängigenHomerecording-Standards.

1.HauptinstrumentprüfungDerBewerberspieltvierTitelsowieeinkurzesSightreadingprogramm.

Titel Inhalt

1 MusikstückausbeliebigerStilrichtungnachfreierWahl

2

Rock/PopTitelnachfreierWahl (Hinweis fürdieBewerbermitHauptinstrumentTrompete,Saxophon oder Tuba: Sie können bei diesem Titel den Bereich Rock/Pop stilistisch etwasgroßzügiger auslegen und finden geeignetes Repertoire unterUmständen eher in den ver-wandtenStilenSoul,FunkundFusion.)

3 JazzTitel(Swing-Feel)nachfreierWahl.

4Ein fürdenBewerberunbekanntesStück. Fürdieses StückerhältderBewerber7TagevorderAuditionperMail vonunseinPlaybackund InformationenzumusikalischenAufgaben-stellungenhierzu.DerBewerberspieltdiesesStückmitPlaybackbegleitung.

Sightreading

1StundevorderAuditionerhältderBewerberSightreadingNotenmaterialzurVorbereitung.InderAuditionspieltderBewerberdasStücklive.DiesesMaterialbestehtausÜbungen,mitdenendieNotenlesefähigkeitdesBewerbersanhandvonkurzenBeispielenzudenThemenRhythmus,MelodieAkkordebzw.Improvisationgetestetwerden.

DerBewerberhatfürdieTitel1bis3folgendeMöglichkeitendesVortrages:

•Solo•BegleitungdurcheineigenesPlayback(mussnichtselbstproduziertsein,darfjedochdaseigeneInstrumentnichtenthalten)•BegleitungdurcheineneigenenBegleitmusikerodereinekleineeigeneBegleitband

DerBewerbersolltebeiderZusammenstellungseinerTiteldaraufachten,möglichstunterschiedlicheStückeinBezugaufTempo,Groove,Tonart,Stiletc.auszusuchen,umeinumfassendesBildalsMusikerabzugeben.

Page 2: Merkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design ... · PDF fileMerkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (Stand 11.05.17) Die Audition

ZusätzlichzumVortragderStückekanndiePrüfungskommissionergänzendeFragenundAufgabenzudiesenTiteln stellen, die je nach der (traditionellen) Funktion des jeweiligen Instruments variieren. Bassisten undSchlagzeugerwerdeneherinBezugaufdieBegleitfunktionihresInstrumentsgetestet,währendeinBläservorallem solistischeQualitäten vorweisenmuss. Instrumentenunabhängig sollte jeder Bewerber Form,MelodieundAkkordfolgeseinerTitelkennenundkönnen.DieBewertungerfolgtnachfolgendenKriterien:Sound,Timing,Phrasierung,BeherrschungdesThemas,(TextbeiGesang),AkkordeundFormeinesTitels.Ferner Improvisation,Begleitung,Ausdruck,ZusammenspielundInteraktionmitderBandbzw.demPlayback.

2.GehörbildungsprüfungIneinemca.45-minütigenschriftlichenTestwerdeninFormvonTondiktatenfolgendeThemenabgefragt:•Intervalle •Tonleitern •DreiklängeundderenUmkehrungen•Vierklänge(nurinGrundstellung) •Melodiediktat•Rhythmusdiktat

3.Musiktheorieprüfung Ineinemca.45-minütigenschriftlichenTestwerdenfolgendeThemenabgefragt:•Tonleitern •Intervalle •Akkorde/Akkordsymbole •Stufenanalyse •FragenzurallgemeinenMusiklehreAllgemeineHinweisezurAuditionlive-in-Freiburg:Werden Titel durch eigene Begleitmusiker begleitet, ist zu beachten, dasswenig Zeit zumAufbauen ist. DieBegleitmusikersollteninderLagesein,innerhalbkürzesterZeitspielbereitzusein.UnserStandard-Equipment(Drumset, Piano, Bass- undGitarrenamps, kleine P.A.) ist zu benutzen. Zusätzliche Auf- undUmbauten sindnichtmöglich.AllgemeineHinweisezurOnline-Audition:DerBewerberbenötigteineeigeneSkype-Adresse(kostenloserhältlichunterwww.skype.com),einenCompu-termitWebcam,Mikrophon und Kopfhörer sowie einen Internetzugang. Ferner benötigt er ein gestimmtesInstrumentundeinMetronom.UmdasRisiko technischerProbleme aufeinMinumumzu reduzieren,emp-fiehltessich,GerätschaftenundeinenInternetzugangvonbestmöglicherQualitätzunutzen.WirrichteneinenDropbox-OrdnerfürdenBewerbereinundvergebeneinenSkype-Interviewtermin,beidemderBewerberderPrüfungskommissiononlinebegegnenwird.

Page 3: Merkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design ... · PDF fileMerkblatt für die Auditions Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (Stand 11.05.17) Die Audition

14TagevordemSkype-TerminerhältderBewerbervonunsviaDropboxeineAudiodateimitdemTitel4(s.o.)undmusikalischenAufgabenstellungenhierzu,passendzuseinemHauptinstrument.FürSängergibtesgege-benenfallsmehrerealternativeVersioneninverschiedenenTonarten.DasErgebnisderErfüllungdieserAufga-benstellungnimmtderBewerberalsAudiodateiauf.FernererhältderBewerberdenfürihnzutreffendenMu-siktheorie-undGehörbildungstest.Spätestens7TagevordemSkype-InterviewterminmussderBewerberdieAudioaufnahmenseinesPrüfungs-programms(d.h.allevierTitel)zusammenmitdenNoten(VokalisteninklusiveText)undInformationenzudenTiteln sowie Scans der ausgefüllten Musiktheorie- und Gehörbildungstestbögen in seinen Dropbox-Ordnerablegen.1StundevordemSkype-InterviewterminerhältderBewerberperEmaildieNoten zumAusdruckenundzurVorbereitungfürdieSightreadingaufgabe.ImSkype-InterviewterminwirdderBewerberalserstesinterviewt,wobeiwirunszunächstmitFragenzuseinerMotivationfürdenMusikerberufunddenWunschbeiunszustudierenbeschäftigen.DannstelltdiePrüfungs-kommission ihre Rückfragen zum Prüfungsprogramm und lässt auch einzelne Passagen auf dem Instrumentvorspielen.AuchwirdderBewerberhiernunseineSightreadingaufgabevortragen.Nach dem Skype-Interviewterminwird gegebenenfalls eineÄnderung der vorläufigen Bewertung vorgenom-men,basierendaufderQualitätderAntwortenundSpielprobendesBewerberssowieaufgrunddesnunver-vollständigtenGesamteindrucksderPerson.EntstehtbeiderPrüfungskommissionwährenddesSkype-InterviewterminsderernsteVerdacht,dassderBe-werberseinePrüfungsaufgabenmitunzulässigenMittelnmanipulierthat(z.B.haterseinHauptinstrumentaufdenAufnahmennichtselbstgespieltodererhatsichfürdasAusfüllendesMusiktheorietestbogensmehrals45MinutenZeitgenommenunddarüberhinausnochinLexikanachgeschlagen),soerhälterkeinPrüfungsergeb-nisfürdieOnline-Audition,bekommtaberdieMöglichkeit,sichineinerweiterenAudition,dieeraberliveinFreiburgabsolvierenmuss,zubeweisen.Kommteswährenddes Skype-Interviews zu technischen Schwierigkeiten,wird sich die PrüfungskommissionZeitnehmen,umdieseProblemeadhoczu lösen.SinddieProblemekurzfristignicht indenGriff zubekom-men,wirdeinneuerSkype-Interview-Terminvereinbart-gegebenenfallsgekoppeltmittechnischenTippsfürdenBewerber,umnichterneutintechnischeSchwierigkeitenzugeraten.