53
Mission (Im)possibleDieses Heft gehört: ___________________ Zelt - Nr.: _____ 2014

Mission (Im)possible - Kocherlager...2014 Meine Bibelarbeitsgruppe: Foto deiner Gruppe Wer bittet dem wird gegeben, wer sucht, der wird finden (Matthäus 7,7) Name: 2. Mose 17,13 und

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • „Mission (Im)possible“

    Dieses Heft gehört: ___________________

    Zelt - Nr.: _____

    2014

  • Meine Bibelarbeitsgruppe:

    Foto deiner Gruppe

  • Wer bittet dem wird gegeben, wer sucht, der wird finden (Matthäus

    7,7)

    Name: 2. Mose 17,13 und 4. Mose 13.16 : _________________

    Bedeutung des Namens: 4. Mose 13,16______________________________

    Name des Vaters: 4. Mose 13,8: _______________________

    Name des Stammes: 4. Mose 13,8 : ___________________

    Erste Aufgabe: 2. Mose 17,9: __________________________

    Er wurde der Diener von ( 2. Mose 24,13): _____________

    Wo war er bei der Wüstenwanderung meistens zu finden 2. Mose 33,11: ____________________________________________

    Welche Aufgabe hat er gerade 4. Mose 34, 17:

    ________________________________________________

    Wer hilft ihm bei dieser Aufgabe: 4 Mose 34,17: ________________________________________________

    Welches Versprechen gibt Gott Josua? Josua 1,5c: ______________________________________________

  • Was fordert Gott von Josua? Josua 1 Vers 6.7.9.18?

    _________________________________________________

    Grundlegendes zu Josua:

    Tätigkeiten:

    o Besonderer Gehilfe und Nachfolger

    Moses‘

    o Krieger und Leiter

    Wo

    o Ägypten, in der Wüste Sinai

    o Kanaan (das von Gott versprochene

    Land)

    Besondere Eigenschaften

    o Fragte in den Herausforderungen, die ihm

    begegneten, treu nach Gottes Führung

    o Ein Vorbild für uns, da er dem Plan

    Gottes folgte

  • Merkvers:

    Lehnt euch nicht gegen ihn auf! Ihr müsst keine Angst vor den

    Leuten dort haben. Wir werden sie leicht überwältigen, denn sie

    haben keinen Schutz mehr. Ihr braucht euch nicht vor ihnen zu

    fürchten, der Herr ist auf unserer Seite! Aber die Israeliten

    schrien: "Steinigt sie!" Da erschien der Herr in seiner Macht und

    Herrlichkeit am heiligen Zelt, so dass alle es sehen konnten.

    4. Mose 14,9-10:

    1.Johannes 15,4

  • Just do it

    Fragen zum Anspiel: 1. Was ist eine Berufung? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 2. Wie ist es Josua mit seiner Berufung ergangen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 3. Wieso zögert Josua nicht, seine Berufung anzunehmen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • 4. Indem Gott in beruft, fordert er Josua auf, seine Gebote zu halten. Was gab es damals für biblische Gesetze? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 5. Was gibt es heute für biblische Gesetze? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    6. Zu Josua 1 Vers 7: Glaubst du auch, dass dir alles gelingen wird, wenn du Gottes Gebote hältst? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 7. Wenn du Gottes Gebote hältst, dann zeigst du dass du Gott mehr vertraust als anderen Dingen. Wo vertraust du Gott nicht und warum? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Merkvers: Der Herr selbst geht vor dir her. Er steht dir zur Seite und verlässt dich nicht. Immer hält er zu dir. Hab keine Angst, und lass dich von niemandem einschüchtern! 5. Mose 31,8

  • Das Versprechen!

    Zusammenfassung (Josua 3 und 4): Am nächsten Morgen brach Josua mit allen Israeliten von Schittim auf. Sie zogen den Priestern mit der Bundeslade aus dem Stamm Levi hinterher. Als Sie an den Jordan kamen, sollten die Priester ein paar Schritte in den Jordan gehen und dort stehen bleiben. Daraufhin staute sich der Jordan flussaufwärts auf. Das Wasser konnte abfließen und die Israeliten zogen trockenen Fußes durch den Jordan. Dies geschah wie Gott es angeordnet hatte. Als sie den Fluss durchquerten, sprach Gott zu Josua:“Wähle zwölf Männer, einen aus jedem Stamm, lass sie von dort, wo die Priester stehen, zwölft Steine aus dem Flussbett holen und sie an dem Ort aufstellen, wo sie heute Nacht lagern werden.“ Dies taten sie, und die Steine dienten als Erinnerung an diesen Tag, auch für ihre Kinder. An diesem Tag machte der Herr Josua in den Augen aller Isrealiten zu einem bedeuteten Mann und bis ans Ende seines Lebens achteten sie ihn wie sie Mose geachtet haben. 1. Was ist die Bundeslade? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • 2. Wo hat Gott den Israeliten schon einmal durch ähnliche Weise geholfen? (Falls du es nicht weißt, schau in Josua 4, 15-24) ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 3. Welche Bedeutung hatten die 12 Steine? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    4. Hast du auch etwas, das dich an Gottes Handeln erinnert? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Merkvers: Kein Feind wird sich gegen dich behaupten können, denn ich werde dir dein Leben lang zur Seite stehen, genauso wie ich Mose zur Seite gestanden habe. Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen! Josua 1, 5

  • Freund oder Feind?

    Fragen zum Anspiel: 1. Wer war gut und wer war böse? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Nun lest zusammen in der Gruppe Josua 5,13 – 7,1 2. Was mussten die Israeliten machen, damit Gott die Mauern einstürzen ließ? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 3. Was ist mit Rahab passiert? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    5.Hat sich Achan an Gottes Wille gehalten? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

  • 6. Ist es dir schonmal so wie Achan ergangen? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    7. Hast du schon einmal so wie Rahab gehandelt? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    Merkvers:

    Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen

    und stütze dich nicht auf deinen Verstand!

    Sprüche 3,5

  • Finde den Weg zu Rahabs Haus.

  • Durch Gott auf´s Treppchen

    Fasst kurz zusammen was gerade im Anspiel passiert ist. Fragen zum Text: 1. Warum haben die Israeliten die erste Schlacht um die Stadt Ai verloren? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    2. Aus welchem Grund waren die Israeliten beim zweiten Angriff siegreich? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    Du, ich und der Text: 4. Achan wurde trotz seiner Schuldbekennung und Reue bestraft. Wie ist das bei uns heute so? Und warum?

  • _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    5. Wie können wir herausfinden was Gott uns rät und was er mit uns vor hat? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    Merkvers:

    Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben! 1.Johannes 15,4

  • Das Bibelquiz Finde alle 10 Wörter, die in der Geschichte vorkommen!

    Ö T Z B V T A Z U Ü U T Z B H

    S I L B M R S B Ü C A E Z U I

    O N B V K R I E G E R Z Ü M N

    C V B N Z U L U E V U G I O V

    G J H R W Ü S T E Y F X T S F

    G A S Ä J E Z E R I L L C Ü Z

    U G F S D R P O U K S L B N M

    T I E A U S T Z B R A I N D N

    Ö L H C F J O M E F T F C E B

    U E D H S D F J N K E Ä P J B

    J Z T A E W Q A G J L Ö B N M

    H K K N E I D J F G H K Ü Ä G

    H J A Z H I O V O K Ö K L R T

    G S K M R T U Ü J S F G D F G

    J Ö J P P Ö Ü P O I U Z T T R

    E R T J K F O B G H J A F V P

  • B N M O L N M O I U T G H T R

    Z U I H I N T E R H A L T U I

    O B G R V C X Y S W E Ü Ö L Z

    T R B V I S R A E L N B X H T

    Alter, ich schwör!

    Erzählt euch gegenseitig in der Gruppe was ihr im Anspiel gesehen habt! Lest nun: Josua 9, 16 - 10, 8 Fragen zum Text: 1. Wieso bringen die Leute von Gibeon altes Brot und schlechte Behälter mit zu Josua? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    Die Gibeoniter schlossen einen Friedensbund mit Josua um ihn zu hintergehen und so einen Widerstand zu bilden und sich zu schützen. 2. Was für Wiederstände begegnen uns heute in unserem Glauben? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

  • _____________________________________________

    ________________________________

    3. Habt ihr schon mal etwas versprochen und nicht gehalten? Was hatte das für eine Auswirkung? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    4. Was macht ihr, wenn ihr etwas falsch gemacht bzw. gesündigt habt? _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    Löse das Sudoku!!

  • Sonne, Mond und …?!

    Fragen zum Anspiel: 1. Warum hat das Volk Israel den Kampf gewonnen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 2. Warum ist die Sonnen an diesem Tag nicht untergegangen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Um die Frage zu beantworten, lest zusammen in der Gruppe –Bibeltext-Josua 10, 6 - 14 3. Was war Josuas Auftrag von Gott? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • 4. Warum hat Josua nicht nach der ersten Eroberung aufgehört? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 5. Wie weitreichend reichend war Josuas Gottesbeziehung? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Der Text und Du 6. Konntest Du Gottes Handeln schon einmal sehen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    7. Hat dich Gott schon einmal bei einer Aufgabe unterstützt? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • 8. Wie sah oder wie könnte Gottes Hilfe

    aussehen/wirken??

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    9. Redest Du mit Gott? Bittest Du Ihn um Hilfe?

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    Bitte ordne die Wörter!

    Wegen | gelingen, | Licht | Was | du | er | auf | wird | lässt

    | und | scheinen | vornimmst, | dir | dir | deinen | das |

    Merkvers: „ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ , _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ , _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ “

    Wenn du Hilfe Brauchst lies hier nach: Hiob 22, 28

  • Mit oder ohne

    Um die Fragen zu beantworten, lest zusammen in der Gruppe –Bibeltext-Josua 24, 14-28

  • 1. Warum entscheiden sich Josua und das Volk für Gott? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 2. Was bedeutet diese Entscheidung für das Volk? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 3. Was wären die Folgen, wenn Sie Gott nicht mehr folgen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    4. Was ist das Zeichen für diese Entscheidung? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Der Text und Du

  • 6. Lohnt sich auch heute ein Leben mit Gott? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    7. Wie kannst Du deine Entscheidung für Gott sichtbar machen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    7. Was hat Gott Dir schon Gutes getan?

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    _____________________________________________

    ________________________________

    In diesem Suchrätsel sind 10 Wörter versteckt.

    Merkvers:

    „Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus!“

    1. Korinther 3, 11

  • Kannst du Sie finden?

    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T

    1 U Q M E E Ö K T D W B W K Ö T V D U B R 2 V G D D Y G H Q Y G V R G N J U G I B V

    3 S Ä B L E T E O F C M V J G Ö Ö H Ö S W 4 U H U C O E E R Ä A S Ä H N I Y V L C N

    5 L Q N F E Z R G N G F A D W B Y Ö H E W 6 I V D N S L F Q E Q M Ä T O C B W N E C 7 D A E A J R E S D S J I F P X P U A Q B

    8 L Y S B N M O S J T O S F G Ö A Z Ä Q K 9 X D L Q L M E D M A Ö Ä Y O S A A I I X

    10 A J A J G P Ä N L D F P N O R A H A B F 11 S O D Ö E S N Ö J T N M P T M W H R P J

    12 B R E N U R K X N T J Y N A O S Ö W M L 13 G D Ö Ö V F I O K O Ö G S G G H J Ö Ä R

    14 Y A B Ä J N S C G R O Ö F O C D Y K D C 15 U N T I K L X O H E J K J K N Z I P P Ö

    16 R P E I Ä D I A G O Y S O R M N V V B R 17 B K R I D U P Ä K U U A S I K Ä E Ö E Z

    18 R Y Ö O T K F Ä Ä T I F U V K G H I T W 19 D K U E F Y M Y F H E V A O A Z H F O Ö

    20 Ä Q Q B V P G K Ä L A Z M O N D D E O I

    Psalm 139, 1-5

  • Ein Lied Davids.

    Herr, du durchschaust mich,

    du kennst mich durch und durch.

    Ob ich sitze oder stehe - du weißt es,

    aus der Ferne erkennst du, was ich

    denke.

    Ob ich gehe oder liege - du siehst mich,

    mein ganzes Leben ist dir vertraut.

    Schon bevor ich rede, weißt du,

    was ich sagen will.

    Von allen Seiten umgibst du mich

    und hältst deine schützende Hand über

    mir.

    Übersetzung: Hoffnung für alle

  • …..Bis ans Ende der Welt….

    Abendlob

    Wo ich auch stehe

    Wo ich auch stehe, du warst schon da.

    Wenn ich auch fliehe, du bist mir nah.

    Was ich auch denke, du weißt es schon.

    Was ich auch fühle, du wirst verstehn.

    Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem

    liebst, und dass du mich beim Namen nennst und mir

    vergibst.

    Herr, du richtest mich wieder auf, und du hebst mich zu

    dir hinauf.Ja, ich danke dir, dass du mich kennst und

    trotzdem liebst.

    Du kennst mein Herz, die Sehnsucht in mir.

    Als wahrer Gott und Mensch warst du hier.

    In allem uns gleich und doch ohne Schuld.

    Du bist barmherzig, voller Geduld.

    Und ich danke dir…

  • Lagerlieder

    1. Du Tust

    2. Bis ans Ende der Welt

    3. Gott zeigt mir den Weg

    4. Gott kennt keine Lügen

    5. Werd ich dir folgen

    6. Jesus in my house

    7. In den Städten herrscht das Chaos

    8. Ich bin bei dir

    9. Laudato Si

    10. Leben im Schatten (Gott lädt uns ein zu seinem

    Fest)

    11. Groß ist unser Gott

    12. Sei ein lebendger Fisch

    13. Sing mit mir ein Halleluja

    14. Unser Vater

    15. Vater Deine Liebe

    16. Vergiss es nie

    17. Wenn die Last der Welt

    18. Wie ein Fest nach langer Trauer

    19. Ein Leben gegeben

  • 1. Du Tust 1. Meine Seele sucht Heimat, mein Herz sucht Glück, doch wo immer ich hingeh, geht’s mal vor und mal zurück, ich sehn mich nach Frieden, was ich auch tu, am Ziel meiner Suche stehst du. Mein Freudeschenker, mein Heimatgeber, mein Glücklichmacher und mein Schuldvergeber, mein Friedensbringer und mein Worteinhalter, mein Liebesspender bist du. Du tust im Innern meiner Seele gut, und du tust, was Balsam auf den Wunden tut, und du suchst mich, wenn ich mich in mir verlier, in mir verlier. 2. Meine Sehnsucht nach Liebe ist täglich da, doch ich kann nirgends finden, was ich bei dir sah. Meine Schuld braucht Vergebung, was ich auch tu, am Ende des Weges stehst du. Mein Freudeschenker, mein Heimatgeber, mein Glücklichmacher und mein Schuldvergeber, mein Friedensbringer und mein Worteinhalter, mein Liebesspender bist du. Du tust im Innern meiner Seele gut, und du tust, was Balsam auf den Wunden tut, und du suchst mich, wenn ich mich in mir verlier, in mir verlier.

  • 2. Bis ans Ende der Welt Bis ans Ende der Welt , bis ans Ende der Zeit. Deine Liebe hält bis in Ewigkeit. Sie wird niemals vergehn. Sie steht fest und sie bleibt. Wenn der Vorhang fällt und der Tag sich neigt. 1. Niemand und nichts kann uns trennen von dir, Deine Liebe ist stark wie der Tod. Wenn du für uns bist, wer kann gegen uns sein, Denn auf ewig bist du unser Gott. Bis ans Ende der Welt , bis ans Ende der Zeit. Deine Liebe hält bis in Ewigkeit. Sie wird niemals vergehn. Sie steht fest und sie bleibt. Wenn der Vorhang fällt, deine Liebe reicht Bis ans Ende der Welt.

  • 3. Gott zeigt mir den Weg Gott zeigt mir den Weg, wenn ich keinen Ausweg seh. Bei ihm ist alles gut geplant, besser als ich je geahnt. Gott zeigt mir den Weg, wenn ich nur ganz mit ihm geh und meine Sorgen auf ihn leg, zeigt er mir den Weg. Gott zeigt mir den Weg. 4. Gott kennt keine Lügen Gott kennt keine Lügen, Er kann uns nicht betrügen. Er hat sich gebunden an Sein Wort. Er hat Sein Wort gegeben zu einem neuen Leben. Gott lügt nicht.

  • 5. Werd ich dir folgen 1. Werd ich dir folgen, was auch geschieht. Werd ich dir treu sein, wenn keiner mich sieht. Kann ich mein Kreuz tragen, den schmalen Weg gehen und mich selbst verleugnen, dem Stolz widerstehen. 2. Werd ich dir folgen ans Ende der Welt, alles verlassen, was mich noch hält. Werd ich im Kampf bis zum Ende bestehn, die Hände am Pflug und nicht mehr rückwärts sehn. Dreimal werde ich schwach. Dreimal leugne ich dich. Dreimal fragst du mich nur: "Liebst du mich?" Du weißt alles Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Selbst wenn alles fällt, so weiß ich doch ich bliebe, in deiner Liebe. 6. Jesus In My House Thank You Heavenly Father for Your love for me. I'm forever grateful that You sacrificed Your Son. You saved my soul and changed my destiny. Thank You God for Jesus in me. I'm so glad that Jesus lives in my house. Good to know that he is here with me now. All of my life, Jesus in me, Jesus in my house. All of my life and always will be. Thank You for the purpose You have placed in me. Thank You for forgiveness and the change to start again. I face the future knowing I will be safe and sound with Jesus in me. I’m so glad that…

  • 7. In den Städten herrscht das Chaos 1. In den Städten herrscht das Chaos, in den Straßen die Gewalt. Schön gestrichene Fassaden vor Gesichtern hart und kalt. Deine Menschen brauchen Hoffnung, Gott, du siehst doch ihre Not. Dort wo sie das Leben suchen ist am Ende nur der Tod. Doch wie sollen sie die Botschaft deiner Liebe nur verstehn, wenn wir sie nicht mehr erreichen, wenn wir nicht zu ihnen gehn? Hab Erbarmen, Gott im Himmel, mit den Menschen, die du schufst. Öffne unsre blinden Augen, lass uns hören, wenn du rufst. Hab Erbarmen, Gott im Himmel, mit den Menschen, die du liebst. Ohne dich sind wir am Ende, wenn du deinen Geist nicht gibst. Hab Erbarmen! Hab Erbarmen! 2. Sieh die Kirche ohne Einheit, die Gemeinde ohne Kraft. In der Stille dich zu suchen haben sie längst abgeschafft. Deine Diener brauchen Hilfe, sie sind leer und ausgebrannt. In dem Glauben, dir zu dienen, sind sie vor dir weggerannt. Doch wie sollen wir die Botschaft deiner Liebe nur verstehn, wenn wir dir nicht mehr begegnen, wenn wir nicht mehr zu dir gehn?

  • Hab Erbarmen, Gott im Himmel, mit den Menschen, die du schufst. Öffne unsre blinden Augen, lass uns hören, wenn du rufst. Hab Erbarmen, Gott im Himmel, mit den Menschen, die du liebst. Ohne dich sind wir am Ende, wenn du deinen Geist nicht gibst. Hab Erbarmen! Hab Erbarmen!

  • 8. Ich bin bei dir 1. Ich bin bei dir, wenn die Sorge dich niederdrückt, wenn dein Leben dir sinnlos scheint, dann bin ich da. Ich bin bei dir, auch wenn du es nicht glauben kannst, auch wenn du es nicht fühlen kannst, ich bin dir nah. Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben sehr genau, ich weiß um alles was du brauchst, Tag für Tag. Hab keine Angst, ich liebe dich. Du kannst meinem Wort vertraun und du wirst sehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt. 2. Hab keine Angst, wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, wenn du grübelst, was morgen wird, du hast doch mich. Hab keine Angst, auch wenn andre nicht zu dir stehn, wenn du meinst, dass du wertlos bist, ich liebe dich. Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben sehr genau, ich weiß um alles was du brauchst, Tag für Tag. Hab keine Angst, ich liebe dich. Du kannst meinem Wort vertraun und du wirst sehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt. 3. O welch ein Tag, wenn dein Leben sein Ziel erreicht, wenn wir uns gegenüber stehn und du bist hier. O welch ein Tag, wenn die Trauer der Freude weicht, und dann war, was verwirrend schien, der Weg zu mir. Dann wirst du staunend mit mir sehn: alles, Ende und Beginn, mir war nicht einer deiner Tage unbekannt. Und du wirst glauben und verstehn, alles hatte seinen Sinn und du wirst sehn, ich hatte alles in der Hand.

  • 9. Laudato Si Laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signor. Sei gepriesen, du hast die Welt geschaffen, sei gepriesen für Sonne, Mond und Sterne, sei gepriesen für Meer und Kontinente, sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen für Licht und Dunkelheiten! Sei gepriesen für Nächte und für Tage! Sei gepriesen für Jahre und Gezeiten! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen für Wolken, Wind und Regen! Sei gepriesen, du lässt die Quellen springen! Sei gepriesen, du lässt die Felder reifen! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen für deine hohen Berge! Sei gepriesen für Feld und Wald und Täler! Sei gepriesen für deiner Bäume Schatten! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si…

  • Sei gepriesen, du lässt die Vögel singen! Sei gepriesen, du lässt die Fische spielen! Sei gepriesen für alle deine Tiere! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen, denn du, Herr, schufst den Menschen! Sei gepriesen, er ist dein Bild der Liebe! Sei gepriesen für jedes Volk der Erde! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen, du selbst bist Mensch geworden! Sei gepriesen für Jesus, unsern Bruder! Sei gepriesen, wir tragen seinen Namen! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen, er hat zu uns gesprochen! Sei gepriesen, er ist für uns gestorben! Sei gepriesen, er ist vom Tod erstanden! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si… Sei gepriesen, o Herr, für Tod und Leben! Sei gepriesen, du öffnest uns die Zukunft! Sei gepriesen, in Ewigkeit gepriesen! Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signore, laudato si, o mi signore. Amen.

  • 10. Leben im Schatten (Gott lädt uns ein zu seinem Fest) Leben im Schatten, sterben auf Raten, haben wir was davon? Hass und Empörung, Leid und Entbehrung, ist das die Endstation? Während die Fragen noch an uns nagen, kommt einer her und ruft: Lasst doch das Klagen, lasst es euch sagen, Freude liegt in der Luft! Gott lädt uns ein zu seinem Fest, lasst uns geh’n und es allen sagen, die wir auf dem Wege sehn. Gott lädt uns ein, das haltet fest, wenn wir geh’n Worauf noch warten, warum nicht starten, lasst alles and’re steh'n. In den Fabriken, in den Boutiquen, steht noch so mancher Gast; in unser’n Klassen, auf unser’n Straßen trägt mancher seine Last. Denen die schaffen, denen die hasten, sagt: Alles ist bereit! Denen, die schlafen, denen, die rasten, sagt: Es ist an der Zeit! Gott lädt uns ein… Wollen die alten Freunde uns halten und uns zur Seite zieh’n, sagen wir ihnen, wem wir jetzt dienen, weisen sie hin auf ihn. Und wenn sie höhnen, uns übertönen, wenn sie uns niederschrei’n, laden wir eben, durch unser Leben, still zu dem Feste ein.

  • 11. Groß ist unser Gott Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit, er allein regiert, über Raum und Zeit. Souverän herrscht er, Schöpfer dieser Welt, der in seiner Hand unser Schicksal hält. Sein Wort gilt für alle Zeit, sein Reich kommt in Herrlichkeit, wir steh’n staunend Gott, vor Dir, unser Vater! 12. Sei ein lebend’ger Fisch Sei ein lebend’ger Fisch, schwimme doch gegen den Strom! Auf und wag es frisch: Freude und Sieg ist dein Lohn. Nur die toten Fische schwimmen immer mit dem Strom, lassen sich von allen andern treiben, haben weder Kraft noch Mut, was anderes zu tun, wollen in der großen Masse bleiben. Sei ein lebend’ger Fisch… Habe doch den Mut, auch einmal anders zu sein als die meisten Leute um dich her, wenn sie dich auch als „nicht ganz normal“ verschrein, frage du nur: Was will denn der Herr? Sei ein lebend’ger Fisch… Doch aus eigner Kraft wirst du nie ein lebend’ger Fisch. Bitte Gott um Kraft an jedem Tag. Glaub, dass Jesus auch in deinem Leben Sieger ist, und du staunst, was er zu tun vermag.

    Sei ein lebend’ger Fisch…

  • 13. Sing mit mir ein Halleluja Sing mit mir ein Halleluja, Sing mit mir ein Dankeschön, denn im Danken, da liegt Segen, und im Danken preis' ich ihn. Für die Ruhe in der Nacht, für die Sonne die mir lacht, für die Luft, die mir den Atem gibt. Sing mit mir… Für die Freunde die ich hab', für die Liebe jeden Tag, Die aus seiner großen Gnade quillt. Sing mit mir… Für das Wunder, das geschah, dort am Kreuz auf Golgatha, als er starb, damit ich leben kann. Sing mit mir… Dafür, dass er auferstand, und der Hölle Macht gebannt, dafür, dass er mich hat neu gemacht. Sing mit mir… Dafür, dass er heut' noch lebt und mir treu zur Seite steht, dafür dass mich seine Liebe trägt. Sing mit mir…

  • 14. Unser Vater Bist uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Vater, unser Vater, alle Ehre deinem Namen. (Unser) Vater, unser Vater, bis ans Ende der Zeiten, Amen. Deine Herrschaft soll kommen, das, was du willst, geschehen. Auf der Erde, im Himmel sollen alle es sehn. Gib uns das, was wir brauchen, gib uns heut unser Brot. Und vergib uns den Aufstand gegen dich und dein Gebot. Vater, unser Vater… Lehre uns zu vergeben, so wie du uns vergibst. Lass uns treu zu dir stehen, so wie du immer liebst. Nimm Gedanken des Zweifels und der Anfechtung fort. Mach uns frei von dem Bösen durch dein mächtiges Wort. Vater, unser Vater… Deine Macht hat kein Ende, wir vertrauen darauf. Bist ein herrlicher Herrscher und dein Reich hört nie auf. Vater, unser Vater…

  • 15. Vater deine Liebe Vater deine Liebe ist so unbegreiflich groß, und ich weiß gar nicht wie ich Leben könnte ohne dich, o Herr. Doch machst du mich zu deinem Kind. Du schenkst mir deine Liebe jeden Tag, du lässt mich nie im Stich, denn Vater, du bist immer bei mir. Herr, ich preise deinen heiligen Namen, du bist König! Du nur bist mein Herr und mein Gott. Herr, ich preise deinen heiligen Namen, du bist König! Du nur bist mein Herr und mein Gott. Father God I wonder how I managed to exist without the knowledge of your parenthood and your loving care. But now I am your son, I am adopted in your family and I can never be alone, ´cause father god you´re there beside me. I will sing your praises, I will sing your praises, I will sing your praises for evermore. I will sing your praises, I will sing your praises, I will sing your praises for evermore.

  • 16. Vergiss es nie Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du, das ist der Clou, du bist du. Ja, du bist du! Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt, so, wie du’s grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst. Du bist gewollt… Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du. Du bist gewollt…

  • 17. Wenn die Last der Welt Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet. Wenn dich Furcht befällt vor der langen Nacht, hört er dein Gebet. Er hört dein Gebet, hört auf dein Gebet. Er versteht, was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet. Wenn du kraftlos bist und verzweifelt weinst, hört er dein Gebet. Wenn du ängstlich bist und dich selbst verneinst, hört er dein Gebet. Er hört dein Gebet… Wenn die Menschheit vor ihrem Ende steht, hört er dein Gebet. Wenn die Sonne sinkt und die Welt vergeht, hört er dein Gebet. Er hört dein Gebet… 18. Wie ein Fest nach langer Trauer Wie ein Fest nach langer Trauer, wie ein Feuer in der Nacht, ein off’nes Tor in einer Mauer, für die Sonne aufgemacht. Wie ein Brief nach langem Schweigen, wie ein unverhoffter Gruß, wie ein Blatt an toten Zweigen, ein „Ich-mag-dich-trotzdem-Kuss“.

  • So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein. So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihen. So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein. So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihen. Wie ein Regen in der Wüste, frischer Tau auf dürrem Land, Heimatklänge für Vermisste, alte Feinde Hand in Hand. Wie ein Schlüssel im Gefängnis, wie in Seenot Land in Sicht, wie ein Weg aus der Bedrängnis, wie ein strahlendes Gesicht. So ist Versöhnung… Wie ein Wort von toten Lippen, wie ein Blick, der Hoffnung weckt, wie ein Licht auf steilen Klippen, wie ein Erdteil neu entdeckt. Wie der Frühling, wie der Morgen, wie ein Lied, wie ein Gedicht, wie das Leben, wie die Liebe, wie Gott selbst das wahre Licht. So ist Versöhnung, so wird der wahre Friede sein. So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihen. So ist Versöhnung, so wird der wahre Friede sein. So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihen.

  • 19. Ein Leben gegeben Ein Leben, gegeben, für den Herrn der Welt! Ein Leben, gegeben, für das, was wirklich zählt! Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein. Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein. Herr weise du mir deinen Weg. Zeig mir die Welt mit deinen Augen. Lass mich erkennen, was dir wichtig ist. Gebrauche mich in dieser Welt. Ein Leben, gegeben, für den Herrn der Welt! Ein Leben, gegeben, für das, was wirklich zählt! Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein. Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein. Herr, zeige du mir deinen Plan. In meiner Schwachheit lass mich glauben, und wenn ich falle, heb mich wieder auf. Gebrauche mich in dieser Welt. Ein Leben, gegeben, für den Herrn der Welt! Ein Leben, gegeben, für das, was wirklich zählt! Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein. Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein.

  • Tipps zur Stillen Zeit (Bibellesen und Beten)

    Suche dir einen ruhigen Platz (keine Radioberieselung usw.), wo du ungestört bist.

    Bete, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen, bitte Gott, dass er dich seine Gebrauchsanweisung (die Bibel) für ein Leben mit ihm verstehen lässt.

    Es ist einfach genial!!! Du kannst Gott mit „du“ oder Vater / Papa anreden.

    Benutze einen Bibellesezettel zur „Stillen Zeit“. Mit ihm geht’s leichter und du bekommst außerdem noch einige Erklärungen wenn´s schwierig wird.

    Lies zuerst in der Bibel den angegebenen Text und dann erst die Erklärung dazu.

    Manchmal hilft es auch, die Bibel mit einem Freund zusammen zu lesen.

    Am Schluss kannst du wieder beten. Vergiss vor lauter Bitten auch das Danken (für die vielen schönen Dinge die Gott macht) nicht.

    Wichtig ! Mit der Stillen Zeit ist es wie mit der

    Schule. Man macht es nicht für den Lehrer, sondern für sich selbst.

    Allerdings Mit fleißig Stille Zeit machen kann man

    sich den Himmel nicht verdienen.

  • Camp- Regeln Entferne dich nie selbständig vom Lagerplatz! Gehe nur in den Kocher wenn es erlaubt ist und eine Kocherwache da ist! Das Wasser zum Waschen und vor allem das Kocherwasser ist kein Trinkwasser! Dein tägliches Geschäft sollst du immer im WC-Häuschen erledigen!!! Wichtig ! Danach das Händewaschen nicht vergessen. Solltest du krank werden, verletzt werden oder eine Zecke haben melde dich sofort bei Sebastian oder Silas! Zünde kein Feuer oder Feuerwerkskörper an! Sollte es trotzdem irgendwo brennen oder etwas passiert sein, bitte sofort Info an die Mitarbeiter! Das Benutzen von Handys, oder sonstigen elektronische Geräten, ist nicht erlaubt. Diese werden ohne Aufforderung abgenommen und bis zum Ende des Lagers einbehalten! Und natürlich: Wenn gepfiffen wird, komme umgehend zu dem Sonnendach oder zu den Mitarbeitern! Handle immer so, dass die anderen sich wohl fühlen, denn wenn alle so handeln fühlst du dich auch wohl!!!

  • Für „bibelkundige“ Blitzrechner

    Was gibt:

    Psalm 90,10b ____

    + Lukas 2,21 ____ = ____

    : 1. Mose 37,9b ____ = ____

    . 2. Mose 20,9 ____ = ____

    + Matthäus 26,15 ____ = ____

    + Sacharia 1,12 ____ = ____

    - Matthäus 25,1 ____ = ____

    + Johannes 12,1 ____ = ____

  • Denk daran, du kannst immer auf Jesus vertrauen, gerade auch wenn du wieder zu Hause bist.

    Jesus wird auch dort bei dir sein. Er lässt dich nicht im Stich.

    Wenn dich Jesus und die Bibel noch mehr interessieren und du andere coole Leute kennen lernen willst,

    die auf Jesus vertrauen, dann such dir doch eine Jungschar, in die du regelmäßig gehen kannst.

  • Wenn du Hilfe brauchst, eine Jungschar zu finden oder wenn du andere Fragen hast, melde dich doch einfach bei:

    Veranstalter:

    Ruben Barth

    Friedrich Schiller Str. 14

    88444 Ummendorf

    Tel: 0163/7835488

    [email protected]

  • DIE APIS - EVANGELISCHER GEMEINSCHAFTSVERBAND WÜRTTEMBERG EV. FURTBACHSTRAßE 16, 70178 STUTTGART , TEL. 0711 / 96001-0

    Leitung: Ruben Barth mit Team Friedrich Schiller Str. 14 88444

    Ummendorf

    Tel. 07351/3470510 E-Mail: [email protected]

    mailto:[email protected]

    Wer bittet dem wird gegeben, wer sucht, der wird finden (Matthäus 7,7) Name des Stammes: 4. Mose 13,8 : ___________________

    Welche Aufgabe hat er gerade 4. Mose 34, 17: Was fordert Gott von Josua? Josua 1 Vers 6.7.9.18?_________________________________________________

    Just do itFreund oder Feind?Sonne, Mond und …?!Mit oder ohneFür „bibelkundige“ Blitzrechner