13
Evangelische Kirchengemeinde Dormagen August - Oktober 2016 Mit den regelmäßigen Terminen der Gemeinde zum Auewahren

Mit den regelmäßigen Terminen der Gemeinde zum …aug-okt16.pdfvor Punk und Polka zurück. Könnte man Musik malen, Madame Pomskys Chansons sähen so schwarz aus wie die Lunge von

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

EvangelischeKirchengemeinde

Dormagen

August - Oktober 2016

Mit den regelmäßigen Terminen der Gemeinde zum Aufbewahren

Angedacht

Liebe Leserinnen und Leser,in dieser Ausgabe finden sich wieder die regelmäßigen Termine in der Gemeinde.

Diese können nicht in jeder Ausgabe der Gemeindezeitung veröf-fentlicht werden. Das würde die Kapazitäten überschreiten. Also eine EVA über den Tag hinaus zum Aufbewahren und Nach-schlagen.

Schön ist es, wenn neue Initiati-ven gestartet werden und neue Gruppen ins Leben gerufen werden: In Rheinfeld wieder eine Gruppe für Kinder und Familien, in Hackenbroich ein Spiele-Treff für alle Generati-onen. Hoffentlich erscheinen auch diese beiden Angebote auch im nächsten Jahr wieder bei den Regelmäßigen Termi-nen! Aber das liegt natürlich auch an Ihnen!

Aktueller als ein gedrucktes Heft ist natürlich das online-Angebot: Auf www.ekd-online.info und www.Kulturkirche-Dormagen.de finden sich weitere Informationen.

Ebenso lohnt ein Blick in die Tagespresse für Veranstaltungshinwei-se. Ein Newsletter kann auch bestellt werden unter [email protected].

Foto: Bernd Engwicht

Angedacht Angedacht

suchende, die aus Krisen- und Bürgerkriegserschütterten Ländern zu uns kommen und uns brauchen. Aber sind wir wirklich so trag-fähig? Straft uns der Alltag nicht Lügen? Stoßen wir nicht immer wieder an die Grenzen unserer Belastbarkeit? Wie oft fühlen wir uns eher schwach als stark, eher selbst hilfsbedürftig als tragfähig. Sind wir überhaupt in der Lage, das einzulösen, was Jesus uns zutraut?

Nun ist bezeichnend, dass Jesus nicht sagt: Ihr sollt das Salz der Erde sein. Oder bemüht euch, so gut ihr könnt! Der Satz „Ihr seid das Salz der Erde“ ist keine Forderung. Jesus stellt einfach fest: Du kannst es. Du bist tragfähig. Wie kommt er dazu? Überschätzt er mich nicht?

Etwas ist wichtig: Wir dürfen die

tragende Kraft nicht bei uns selbst suchen. Wenn wir das tun, kann uns eigentlich nur passieren, dass wir unsere eigenen Kräfte mal über- und mal unterschätzen.

Salz sind wir, tragfähig sind wir allein darum, weil wir selbst von Jesus Christus getragene Menschen sind. „Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten“, spricht Gott durch den Propheten Jesaja (46,4). Diese Zusage aus dem Ersten Testament können Christen in Jesus erfüllt sehen: „Alles vermag ich durch den, der mich stark macht, Jesus Christus.“ (Philipper 4,13)

Ihr seid das Salz der ErdeWas heißt eigentlich „Christsein“? Seit zweitausend Jahren macht man sich Gedanken über diese Frage. Und die Antworten füllen ganze Bibliotheken. Demgegenü-ber konnte Jesus kurz und bündig sein.

Jesus war ein Meister in der Kürze der Aussage. Christsein heißt ganz einfach: Salz der Erde sein.

Aber was bedeutet das?

Häufig wird darauf hingewiesen, dass das Salz die Würze bringt, dass es konserviert, dass es rei-nigt, dass es aber auch verstärkt Wunden und Verletzungen spüren lässt. Ein Aspekt kommt selten vor:

Salz hat unter anderem die Eigenschaft zu tragen. Wer in Israel war und einmal im Toten Meer gebadet hat, dem wird deutlich:

Der Salzgehalt des Wassers dort ist so hoch, dass man auf dem Rü-cken liegend Zeitung lesen kann. Salz trägt den Menschen.

Salz der Erde sein, bedeutet danach im bildhaften Sinn: Wir sind tragfähig. Uns ist die Kraft gegeben, für Menschen da zu sein, die einen Halt brauchen. Für Kranke, Verlassene und Vereinsamte, für Menschen am Rand der Gesellschaft oder für Flüchtlinge und Asyl-

Jesus Christus spricht

in der Bergpredigt:

Ihr seid das Salz der Erde. (Matthäus 5,13)

Termine Termine

Regelmäßige Termine...für Sängerinnen und Sänger Dormagener Kantorei Mittwochs; 19:45 bis 22:00 Uhr; Christuskirche Kirchenchor Horrem Dienstags; 19:00 Uhr; Kindergarten Sonnenblume, Heesenstr.3 Kirchenchor Stürzelberg-Zons Donnerstags; 19:30 Uhr ; Lukaskirche (gerade Monate) bzw. in der Friedenskirche (ungerade Monate)

Delhoven Singing all togehter, singing just for joy Dienstags;19:30 Uhr; Matthäuskirche

Dormagen Regenbogen-Singers (18-Uhr-Chor) Donnerstags;18:00 Uhr; Christuskirche

Dormagener Kantorei Mittwochs; 19:45 bis 22:00 Uhr; Christuskirche

Regelmäßige Termine...für Kinder: ZonsKrabbelkirche: 3. Sonntag im Monat, 10:30 Uhr (nicht in den Ferien)

StürzelbergKinderbibeltag: 3. Samstag im Monat, 15:00 -17:00 Uhr; Kontakt: Heidemarie Schmidt, Tel. 7 33 23

Kinderchor: Donnerstags in der Lukaskirche1. Gruppe 16 :00 - 16:30 Uhr (Vorschulkinder und 1. Klasse)2. Gruppe 16:30 - 17:15 Uhr (ab 2. Klasse) (Ltg. Constanze Schumacher, Tel. über Pfarrbüro, Tel. 34 33)

Delhoven Kindergottesdienst sonntags um 11:00 Uhr (1. Sonntag im Mo-nat); Kontakt: Ev. Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, Tel. 68 84

Töpfergruppe montags von 16:00 - 18:00 Uhr

Mitte und Rheinfeld:Spiel und Spaß in der Arche: ab dem 17. September! Jeden dritten Samstag des Monats ab 14:00 Uhr: Gemeinsam Spielen, Singen, Essen...

Dormagener Musikmäuse 4 bis 6 Jahre. Donnerstags von 14:30 - 15:00 Uhr; Gemeindesaal

Dormagener Chorspatzen 1.- 3. Klasse; Mittwochs im Rahmen der OGS der Theodor-An-gerhausen Grundschule, Langemarckstraße.

Termine Termine

Regelmäßige Termine...für Frauen

Horrem“Freitagstreff ”Freitags, 14:00 - 16:30 Uhr, Seniorenzentrum; Kontakt: Fr. Raasch, Tel.: 44073 und Frau Bakker, Tel.: 4030063

StürzelbergFrauenhilfe3. Mittwoch im Monat, 14:30 Uhr; Kontakt: Heidemarie Schmidt, Tel. 7 33 23

Frauenabendkreis1. Mittwoch im Monat,18:00 Uhr; Kontakt: Anneliese Lüdtcke, Tel. 7 17 52

ZonsFrauenhilfe 2. Mittwoch im Monat, 15:00 Uhr; Kontakt: Edelgard Krüger, Tel.: 4 63 29

DelhovenFrauenfrühstück 1. Dienstag im Monat, 09:00 Uhr; Kontakt: Waltraut Lohaus, Tel.: 8 10 98

Regelmäßige Termine...für Seniorinnen und Senioren

DormagenSeniorennachmittagLetzter Mittwoch des Monats, 15:00 - 17:00 Uhr; Kontakt: Erika Hoffmann, Tel.: 38 40

RheinfeldSeniorennachmittagMittwochs 15:00 - 18:00 Uhr; Kontakt: Brigitte Brückner, Tel.: 4 18 09

HorremMittwochtreffMittwochs 14:30 - 17:00 Uhr, Seniorenzentrum;Kontakt: Frau Wenisch, Tel.02182-6 05 99

ZonsSeniorenstubeMontags 14:30 - 17:00 Uhr, 14-tägig,Kontakt: Bärbel Padzierski, Tel. 4 62 66 Café Sowieso

in den Räumen des Ev. Jugendzentrums HackenbroichHackhauser Str. 67

Dienstags 09:00 - 11:00 Uhr

Sonntags-Café Gemeindehaus, Ostpreußenallee 1

Sonntags 15:00 - 17:00 Uhr

geöffnet für alle Interessierten

Mit der Bibel im GesprächAm ersten und dritten Donnerstag des Monats findet in Del-hoven dieser Gesprächskreis statt. Er beginnt jeweils um 19:00 Uhr in der Matthäuskirche.Gesprächsleitung: Pfarrerin i.R. Renate Zilian.

„Dame und Co“- Spielenachmittag im Café SowiesoBrett- und Kartenspiele gemeinsam spielen in den Räumen

des Café Sowieso, Hackhauser Str. 671. und 3. Freitag im Monat 14:45-16:00 Uhr

Kontakt: Detlef Prill Tel. 68 84

Termine Termine

26. August Live forever (Oasis-Cover)

16. September Madame Pomsky OrchesterDas Madame Pomsky Orchester ist das größte Orchester der Welt. Herr Koch spielt Elektrogitarre und singt. Herr Delbrügge spielt

Baritonsaxophon und singt auch. Außer-dem spielen die Herren noch Mandoli-ne, Tasten und Beatbox. Das Madame Pomsky Orchester erzählt Geschichten, die, wie das Leben und die Liebe, einen schönen Anfang haben, mindestens eine Katastrophe mitten-drin und ein Ende, in dem alles noch viel schlimmer kommt. Ihre Lieder oszillieren zwischen der Iro-

nie des Kabaretts und der Dunkelheit des „film noir“. Dabei schre-cken Herr Koch und Herr Delbrügge weder vor Bossa Nova, noch vor Punk und Polka zurück. Könnte man Musik malen, Madame Pomskys Chansons sähen so schwarz aus wie die Lunge von Serge Gainsbourg.

30. September Klaus Major Heuser Band

28. Oktober PINK PULSE - The Music of Pink Floyd

Vorverkauf : Bei Café Seitenweise und Ropina auf der Kölner Straße, bei Beisheim Promo auf der Krefelder Straße.... Bei Ticke-tea auf https://www.ticketea.de. Im Suchfeld dann Veranstaltung oder Dormagen eingeben.

Mehr: www.kulturkirche-dormagen.de oder bei Facebook unter Kultur-Kirche Dormagen

Immer am 8. eines Monats finden in der Christuskirche Konzerte statt. Der Eintritt ist frei, Spenden je nach Möglichkeit erbeten.

Montag, 8. August, 19.30 Uhr

Mit zwei und vier Händen durch Frankreich

Klavier- und Orgelmusik von C. Debussy, G.Fauré, J. Massenet, C. M. Widor u.a.

Ulrich Linke (Klavier) Christine Marx (Klavier, Orgel)

Donnerstag, 8. September, 19.30 Uhr

Blauwal im Hibiskus

Chorkompositionen rund um das Tier von J. Desprez,

P. Schindler, M. Seiber, P. Hindemith, J. Rutter u.a.

Kammerchor Total Vokal, Dortmund

Leitung: Barbara Gepp

Samstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr

Orgel plus… Trompete

Werke für Trompete und Orgel von J.F. Fasch,

J.B.G. Neruda, J. Klengel, Th. Escaich und C. P. Cooman.

Christoph Barth (Trompete), Christine Marx (Orgel) Die Informationen zur Reihe 8 finden sich jetzt im Internet unter www.kulturkirche-dormagen.de/reihe-8/

Termine Termine

Projekt zum Pop-Oratorium „Luther“Donnerstags von 18:00-19:15 UhrErstes Treffen: Donnerstag, 1. September in der Christuskirche.Für jeden Aufführungsort des Oratoriums werden Sängerinnen und Sänger gesucht, die dieses Pop-Oratorium bei gemeinsamen Proben und im eigenen Chor vorbereiten, um es dann zusammen mit vielen anderen Chören und Musikern live zu präsentieren. So bildet sich ein Projektchor aus ca. 2000 Sängernnen und Sängern.Weitere Infos unter www.luther-oratorium.de

Café GrenzenlosZur nachbarschaftlichen Begegnung mit Flüchtlingen lädt das „Café Grenzenlos“ in den Räumen des evangelischen Jugend-büros an der Hackhauser Straße 67 ein. Jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr besteht die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee besser kennenzulernen. Mit ehrenamtlicher Unterstützung wollen die Organisatoren den Flüchtlingen zu-gleich Hilfe bei der Orientierung im Alltag und bei behördlichen Fragen bieten. Auch sprachliche Hilfen und Musikangebote sind möglich. Das Internetcafé im Ju-gendbüro steht den Besuchern genauso zur Verfügung.

Gemeinde-fest an der ChristuskircheEs gibt zwei Neuerungen beim Gemeindefest: Zum einen wird es in diesem Jahr an einem Sonntag gefeiert. Zum anderen steht es unter einem Motto.Gefeiert wird am 4. September, beginnend mit einem Familien-gottesdienst um 10:00 Uhr.Das Motto lautet „Wasserwelten“. Dahinter verbirgt sich ein buntes Programm für Kleine und Große und natürlich auch die Versor-gung mit Speis und Trank!

Anbau an der ChristuskircheDurch einen Anbau an der Christuskirche konnte nun die Mög-lichkeit für einen Cafeteria-Bereich und ebenerdige Toilettenan-lagen geschaffen werden. Die erste Etage wird von der Bücherei bezogen, die nun über ein großzügigeres Raumangebot verfügt. Der Termin der Einweihungsfeier wird in der Tagespresse be-kannt gegeben.

Weilerstr. 18a, Dormagen-HorremTelefon (02133) 2660-5

Diakonie-PflegestationTelefon (02133) 2660-999

im Schümmer-HofKnechtstedener Str. 20, Dormagen-Horrem

Freiwilligen Agentur DormagenTelefon (02133) 539220

Sozialpsychiatrisches ZentrumTelefon (02133) 477904

Beratung über Hilfen im AlterTelefon (02133) 539221

Flexible ErziehungshilfenTelefon (02133) 214531

Chronik Chronik

Taufenin der Christuskirche: Mio Klotmann, Kira Kalina, Ida Hofmann, Oliver Pemsel, Joel Schröder, Mia-Sophie Nertinger, Kazem Kaleghi, Ali Ahmad, Malena Hoffmann, Philip Sonnabend, Tim Faltin, Melissa Beth-ke, Mira Heintz, Alena Heintz, Jonas Afonina, Florian Hirsch, Till Schultz, Franziska Peter, Julika Greven, Mia Dürrmann, Maximi-lian Zsagar, Maryam Mansouri, Jalil Dehgan, Ali Tamall, Hamed Mohamadi, Mohamad Rahmani, Milan Jugert, Zahra Rezapuce, Pia Fasse, Mohammed Ali Khademi Noroozi, Piet Gula, Maya Meuser

in der Friedenskirche: Mia Leonhardt, Sofia Schumacher, Emilie Feind, Mila Haske, Marie Sophie Dannenberg, Ida Lachnicht, Juna Schüppen, Mia Herrmann

in der Matthäuskirche: Greta Hoffsümmer, Emilia Schmalor, Raphael Jäger

in der Lukaskirche: Karina Schaf

Trauungenin der Christuskirche: Stefanie Stutz und Kevin Berndt Kerstin Wenzel und Marc Hoffmann

BeerdigungenDormagen: Anneliese Winde (90 Jahre), Alfred Becker (87 Jahre), Frieda Geisler (91 Jahre), Maria Wojazek (92 Jahre), Edith Zeidler (89 Jahre), David Wiegel (91 Jahre), Susanne Siewert (84 Jahre), Eva Fassbender (79 Jahre), Erika Pilz (82 Jahre), Fritz Burkowski (79 Jahre), Hanna Bode (79 Jahre)

Horrem: Alexander Cerepanov (74 Jahre), Karl-Heinz Korzen (88 Jahre), Hans Buhn (85 Jahre), Irma Bildstein (101 Jahre), Egor Salz-mann (87 Jahre), Brigitte Hermann (86 Jahre), Manfred Dörr (80 Jahre), Herta Kaiser (88 Jahre)

Zons: Margot Bartsch (79 Jahre), Margarete Muschick (95 Jahre), Tru-de Hille (85 Jahre), Günter Treutmann (81 Jahre)

Stürzelberg: Lotte Prause (85 Jahre), Ilona Kammel (86 Jahre)

Hackenbroich: Brigitte Makowski (77 Jahre), Dora Blank (93 Jahre), Friedhelm Roland (76 Jahre), Else Sellin (94 Jahre)

Delhoven: Thies Hinrichs (58 Jahre)

Stand: 24. Juni 2016

Rufnummer 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

07. August (11. Sonntag n. Trinitatis)

10:00Fröhlich

Abendmahl

14. August (12 Sonntag n. Trinitatis)

10:00Picht

21. August (13. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Picht Zilian

28. August (14. Sonntag n. Trinitatis)

10:00Belitz

07. August (11. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:-- -

14. August (12 Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

21. August (13. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 9:30- - Zilian

28. August (14. Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

GemeindebüroIn den Räumlichkeiten im Evangelischen Gemeindehaus an der Ostpreußenallee arbeiten nach den Sommerferien Tanja Busch-Rudek, Claudia Lunk und Jessica Seewald.Sie sind neben den bisher bekannten Tätigkeiten auch für die Verwaltung der Kindergärten zuständig.

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Art zu lachen

und zu weinen.Auch in seinem Sterben

Florastr. 2 • Dormagen • www.trauerhaus.de • 24h Tel.: 02133 538 118

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

04. September (15. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Picht Späth

FamiliengottesdienstGemeindefest

Abendmahl

11. September (16. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 Dries

18. September (17. Sonntag n. Trinitatis)

25. September (18. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Fröhlich Fröhlich

10:00 Belitz

04. September (15. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 09:30- - Späth

Abendmahl

11. September (16. Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

Abendmahl

18. September (17. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 10:30- - Späth

Kinderkirche

25. September (18. Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

Abendmahl

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

02. Oktober (19. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Picht Zilian

Erntedank mit Kindergarten

Abendmahl

09. Oktober (20. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 Picht

16. Oktober (21. Sonntag n. Trinitatis)

23. Oktober (22. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Fröhlich Fröhlich

Abendmahl

10:00 Picht

zentraler Gottesdienst

02. Oktober (19. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 09:30- - Späth

Abendmahl

09. Oktober (20. Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

Erntedank

ErntedankAbendmahl

16. Oktober (21. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 10:30- - Späth

Kinderkirche zu Erntedank

23. Oktober (22. Sonntag n. Trinitatis)

30. Oktober (23. Sonntag n. Trinitatis)

31. Oktober (Reformationstag)

10:00 Picht

19:00 Fröhlich

Abendmahl

30. Oktober (23. Sonntag n. Trinitatis)

10:30Fröhlich

Familiengottes-dienst

31. Oktober (Reformationstag)

Adressen Adressen

Pfarrerin/PfarrerMartin Fröhlich (Horrem und Stürzelberg) Delrather Str. 13, 41541 Dormagen, Tel.: 34 33; Mail: [email protected]

Alexandra Späth (Zons und Krankenhaus) Lessingstr. 24, 41541 DormagenTel.: 22 70- 93, Fax: -94; Mail: [email protected]

Frank Picht (Dormagen-Mitte und Rheinfeld)Brandenburger Str. 1, 41539 DormagenTel.: 4 17 80; Mail: [email protected] In Hackenbroich vertritt zur Zeit Pfarrer Fröhlich, in Delhoven Pfarrerin Späth.

KantoratChristine Marx Ostpreußenallee 1, 41539 DormagenTel.: 502 98 81, Fax: 21 09 88; Mail: [email protected]

GemeindebüroOstpreußenallee 1; 41539 DormagenDas Büro ist zur Zeit nicht besetzt. Unter Telefonnummer 210987 läuft ein Band, das regelmäßig abgehört wird. Schrift-liche Anfragen per Mail an [email protected]

Kirchen und GemeindehäuserChristuskirche Dormagen, Ostpreußenallee 5Ev. Gemeindehaus Dormagen, Ostpreußenallee 1Arche Rheinfeld, Rheinfelder Str. 45Lukaskirche Stürzelberg, Delrather Str. 13Friedenskirche Zons, Lessingstr. 24Matthäuskirche Delhoven, Pfauenstr. 8

Küster/HausmeisterRüdiger Göthel, Tel.: 0 177-505 50 52 Rainer Zaun, Tel.: 21 09 49

Kindertagesstätten und Jugendzentren Träger von sieben Kindertagesstätten und zwei Jugendzentren ist das Evangelische Sozialwerk. Infos und Kontaktdaten sind im Internet unter www.evsw-dormagen.de zu finden. Das Jugendzentrum in Horrem betreibt das Diakonische Werk .

Homepage der Gemeinde: www.ekd-online.info

Spendenkonto der GemeindeKD-Bank IBAN DE39 3506 0190 1088 6460 17Verwendungszweck: “Ev. Kirchengemeinde Dormagen”

Impressum: EVA wird herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Dormagen Verantwortlich für den Inhalt: Frank Picht

NACHBARSCHAFFT KAUFKRAFT.CHEMPARK – Lebensqualität seit Generationen, für Generationen.

Die Unternehmen im CHEMPARK gehören mit den 3 Standorten In Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen zu den größten Arbeitgebern in NRW.Hier ist genug Platz vom Schülerpraktikanten, der die Arbeitswelt kennenlernt, bis zum erfahrenen Senior. Auch das macht den CHEMPARK zu einem attraktiven Partner.

Powered by

Dormagen

Currenta GmbH & Co. OHGCHEMPARK51368 Leverkusenwww.chempark.de

/chempark

/chempark

app.chempark.de

4066214_CHE_CUR_ANZ_Vertrauen_Kartenspiel_DOR_105x210.indd 1 20.11.14 14:12