12
Ausbildungsplan Industriemeister/in mit eidg. Diplom Werkmeister/in ZbW Zentrum für berufliche Weiterbildung

mit eidg. Diplom Werkmeister/in ZbW · Industriemeister/in mit eidg. Diplom Werkmeister/in ZbW Zentrum für berufliche Weiterbildung ... Die eidg. höhere Fachprüfung wird vom Verein

Embed Size (px)

Citation preview

AusbildungsplanIndustriemeister/inmit eidg. Diplom

Werkmeister/in ZbW

Zentrum für beruflicheWeiterbildung

Gaiserwaldstr. 69015 St.Gallen

Tel. 071 313 40 40Fax 071 313 40 00

[email protected]

Einen klugen Plan haben Sie da.In dieser Dokumentation erfahren Sie nicht nur, weshalb Sie sich gerade für diese berufliche Weiterbildung entscheiden sollten, sondern auch, weshalb es sich lohnt, sich ausgerechnet am ZbW weiterzubilden. Zudem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Lernziel am ZbW erreichen. Damit Sie gleich mit der Planung Ihrer Weiterbildung beginnen können, haben wir die wichtigsten Eckdaten aufgeführt.

3

Wer wir sindDas Zentrum für berufliche Weiterbildung «ZbW» ist eine höhere Fachschule. Unser Kursangebot basiert auf dem Bundesgesetz über die Berufsbildung. Das heisst, wir fördern die Allgemeinbil-dung sowie die berufliche Weiterbildung bis hin zu den verschie-denen Diplomen der Höheren Fachschulen HF.

Unsere Schule wird unterstützt durch das SBFI, das Fürstentum Liechtenstein, die Kantone SG, TG, Al, AR, viele Gemeinden sowie durch die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerschaft in Industrie und Gewerbe der Ostschweiz.

Was uns auszeichnetDie Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) hat uns geprüft und uns das Zertifikat ISO 9001 sowie das Schweizerische Qualitätszertifikat für Weiterbildungs-anbieter eduQua ausgestellt. Dieses garantiert lhnen ganz offi- ziell, was Sie bei uns im Unterricht sowieso sofort feststellen: Am ZbW erreichen Sie Ihr Berufsziel unter den besten Vorausset-zungen.

Was wir bietenWissen ist Macht. Und die Basis für jeden unternehmerischen und persönlichen Erfolg. Legen Sie am ZbW die Basis für Ihren Erfolg. Und bauen Sie täglich darauf auf.

Theoretisches Wissen allein genügt nicht. Denn nur wer die Theorie auch in die Praxis umsetzen kann, wird den gewünschten Erfolg erzielen. Aus diesem Grund basiert das Weiterbildungskonzept des ZbW auf einer praxisorientierten Wissensvermittlung.

ZbW – die Leistungsschule.

4

Das Berufsbild

Werkmeister/in ZbWDer Werkmeister ist als Vorgesetzter u.a. in der Produktion oder Fertigung eines Industriebetriebes tätig. In seinem Zuständigkeits-bereich ist er u. a. für eine einwandfreie Arbeitsausführung in terminlicher und qualitativer Hinsicht verantwortlich, aber auch für die Kosten und Arbeitsbedingungen seiner Abteilung.

Da Industriebetriebe durch eine arbeitsteilige Organisation ge-kennzeichnet sind, werden betriebliche Leistungen (Menge, Ter-min, Qualität, Kosten, Arbeitsbedingungen) durch verschiedene Stellen beeinflusst. Der Werkmeister kann durch kooperative Zu-sammenarbeit mit den planenden Stellen und durch zielbewusste Führung und Förderung seiner Mitarbeitenden Wesentliches zum Betriebserfolg beitragen.

Nebst den spezifischen Berufskenntnissen seines Arbeitsbereiches hat der Werkmeister einen Überblick über die Fertigungsorgani-sation und kennt deren Zusammenhänge. Er zeichnet sich zudem durch ein gutes Führungsverhalten aus.

Industriemeister/inAls Werkmeister/in ZbW mit zusätzlich vertieften Kenntnissen von überbetrieblichen Zusammenhängen wie Staats- und Volks-wirtschaft sowie Marketing usw. führt der Industriemeister eine Organisationseinheit eines Industriebetriebes mit mehreren Mit-arbeitenden u.a. in den Bereichen Produktion, Montage, Logistik oder Unterhalt.

Industriemeister/inmit eidg. Diplom

Werkmeister/in ZbW

6

Der LehrgangDer Fachlehrgang «Industriemeister/in mit Diplom» bereitet auf die eidg. höhere Fachprüfung vor.

Nach erfolgreich bestandenen vier Semestern erlangen die Teil-nehmenden das ZbW-Diplom «Werkmeister/in». Dieses kann un-abhängig vom fünften Vorbereitungssemester zur eidg. höheren Fachprüfung Industriemeister/in erlangt werden.

Die Voraussetzungen Werkmeister/in ZbW · Inhaber eines eidg. Fähigkeitszeugnisses (erfolgreich abgeschlos sene Berufsausbildung) oder dem Abschluss einer Matura oder eines gleichwertigen Abschlusses/Ausweises aus der metallverarbeitenden Industrie oder verwandten Berufen.

· persönliche Leistungsbereitschaft · aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht · Bereitschaft, auch ausserhalb des Unterrichts Zeit für Aufgaben und Projekte aufzuwenden

· möglichst lückenloser Unterrichtsbesuch · Erfüllung der Promotionsbedingungen ZbW

Zusätzliche Voraussetzung als Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung Industriemeister/in · Zum Zeitpunkt der Prüfung fünf Jahre praktische Tätigkeit (Berufsausbildung/Matura werden nicht angerechnet) in einem Produktionsbetrieb, wovon mindestens zwei Jahre in einer Füh-rungsfunktion.

Über die Zulassung an die eidg. höhere Fachprüfung entscheidet die Prüfungskommission des Berufsverbandes VIM.

Industriemeister/in mit eidg. DiplomWerkmeister/in ZbW

8

Industriemeister/in mit eidg. DiplomWerkmeister/in ZbW

Die Abschlussprüfungen

Werkmeister/in ZbWDie Diplomprüfungen finden am ZbW statt und verteilen sich über die ersten vier Lehrgangssemester. Die einzelnen Diplomfächer werden jeweils nach Unterrichtsabschlusses eines Faches am En-de des Semesters geprüft. Das Prüfungsreglement kann im Schul-sekretariat eingesehen werden.

Industriemeister/inDie eidg. höhere Fachprüfung wird vom Verein für höhere Fach-prüfungen für den Industriemeister (VIM) durchgeführt und findet jährlich jeweils Ende Januar statt.

Die Diplome

Werkmeister/in ZbWDas Diplom «Werkmeister/in ZbW» wird vom eidg. anerkannten Zentrum für berufliche Weiterbildung ZbW ausgestellt.

Industriemeister/inDen erfolgreichen Teilnehmern an der eidg. höheren Fachprüfung wird vom Verein für höhere Fachprüfungen für den Industriemeis-ter (VIM) das eidg. Diplom «Industriemeister/in» ausgestellt.

9

Industriemeister/in mit eidg. DiplomWerkmeister/in ZbW

Lehrgangsinformationen

Semesterbeginn siehe Anmeldeformular

Dauer des Lehrgangs 5 Semester · nach 4 Semestern wird der Lehrgang zum/zur Werkmeister/in ZbW abgeschlossen.

Kursort St.Gallen · Sargans (ohne 5. Semester)

Unterrichtszeiten St. Gallen: Der Unterricht dauert von 18.00 bis 21.15 Uhr und findet in der Regel an 2 – 3 Abenden pro Woche statt.Sargans: Der Unterricht dauert von 8.15 bis 15.45 Uhr und findet Samstags statt.

Teilnehmerzahl Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten pro Semester Siehe Anmeldeformular

Prüfungsgebühren Die Prüfungsgebühr für den Lehrgang zum/zur Werkmeister/in ZbW ist im Schulgeld nicht enthalten. Sie beträgt rund Fr.1100.–. Die Gebühr für die eidg. höhere Fachprüfung zum/zur Industrie-meister/in ist im Schulgeld nicht enthalten. Sie beträgt rund Fr. 2000.– und wird vom Verein für höhere Fachprüfungen für den Industriemeister (VIM) bei Prüfungsanmeldung direkt in Rechnung gestellt.

Info-Veranstaltung Gemäss Ausschreibung unter www.zbw.ch

Anmeldung Mit dem beiliegenden Anmeldeformular

Ausbildungs- unterstützung

Wenn das erforderliche Geld für die geplante Weiterbildung fehlt, können Sie um finanzielle Unterstützung bei der Stiftung Faustino ersuchen. Auskünfte erhalten Sie vom Sekretariat oder unter www.stiftungfaustino.ch

10

4. S

emes

ter

3. S

emes

ter

2. S

emes

ter

1. S

emes

ter

5. S

emes

ter

Tota

l

Fächerplan

Führung · Führungs- und Personalmanagement· Kommunikation· Informationsmanagement· Recht

32

20

28

56

32

84323220

Produktion · Fertigungs- und Montagetechnik· Zeitwirtschaft, Datenermittlung· Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Logistik· Arbeitssystemgestaltung

32

40

36

32

40

48

8 88

80484876

Betriebswirtschaft · Rechnungswesen· Marketing

44

44

248824

Unternehmen und Umwelt · Staats- und Volkswirtschaftslehre· Unternehmensorganisation· Qualität, Umwelt, Sicherheit

40

48

36 364048

Fachübergreifende Fächer· Physik· Projekt· Fallstudie

56

40

48

564048

Total Lektionen 160 144 144 144 208 800

Änderungen vorbehalten

Industriemeister/in mit eidg. DiplomWerkmeister/in ZbW

11* zählen doppelt

Industriemeister/in mit eidg. DiplomWerkmeister/in ZbW

Diplomfächer

Werkmeister/in ZbW Folgende Fächer werden gemäss Prüfungsreglement jeweils in schriftlicher Form geprüft:

1. Semester · Theoretische Grundlagen · Unternehmensorganisation

2. Semester · Arbeitssystemgestaltung · Qualität, Umwelt, Sicherheit

3. Semester · PPS, Logistik · Rechnungswesen

4. Semester · Führungs- und Personalmanagement · Fertigungs- und Montagetechnik

Industriemeister/in Die Prüfung umfasst die nachstehenden Fächer und dauert ca.

· Führung* 4,0 Stunden · Produktion 4,5 Stunden · Betriebswirtschaft 3,5 Stunden · Unternehmen und Umwelt 3,0 Stunden · Fächerübergreifende Fallstudie* 11,0 Stunden

Die Fächer Führung, Produktion und Betriebswirtschaft werden schriftlich und mündlich, das Fach Unternehmen und Umwelt nur schriftlich geprüft.

ZbW – für eine erfolgreiche Zukunft.

Für weitere Informationen und Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mitteilung. Tel. 071 313 40 40 [email protected]

Besuchen Sie unsere Homepage www.zbw.ch

07.2

016

Zentrum für beruflicheWeiterbildung

Gaiserwaldstr. 69015 St.Gallen

Tel. 071 313 40 40Fax 071 313 40 00

[email protected]

Das ZbW ist geprüft nach:

St.Gallen

Sargans