12
And „Mit dacht t Maria, der Kön nigin der r Aposte el“

„Mit Maria, der Königin der Apostel“

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

And

„Mit

dacht

t Maria,

der Könnigin derr Aposteel“

Gebete der Sodalen der MMC Regensburg

Ich nehme mir fest vor, täglich meine Congregationsgebete zu verrichten –+ morgens: ein Ave Maria und „Sei gegrüßt, o Königin...“ - Gl 32/1,+ mittags: den Engel des Herrn - Gl 2/7, Osterzeit - Gl 2/8,+ abends: ein Ave Maria und „Unter deinen Schutz...“ – Gl 32/3,+ nach Möglichkeit wenigstens ein Gesätzchen vom Rosenkranz

WeihegebetHeilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau,

gnadenvolle Patronin unseres Bayernlandes!Ich habe dich zu meiner Herrin, Fürsprecherin und Mutter erwählt.

Ich will dich nicht verlassen.Ich werde nicht zulassen, dass etwas gegen deine Ehre geschieht.

Ich will an meiner Heiligung arbeiten,nach besserer Erkenntnis und Nachfolge deines Sohnes streben

und mich für sein Reich nach Kräften einsetzen.Ich bitte dich, nimm mich als deinen Diener an.

Hilf mir in meinem Beten und Arbeiten,in meinen Freuden und Leiden.

Verlasse mich nicht in der Stunde des Todes.

Herr Jesus Christus, ich habe mich dir geweiht.Höre auf die Fürsprache deiner Mutter.

Segne meinen guten Willen.Hilf mir bitte, mein Versprechen zu halten.

Amen

Andacht:

„Mit Maria, der Königin der Apostel“ V: Im Namen des Vaters ...

Maria, du bist die geisterfüllte Frau. In der Kraft des Geistes Gottes willst du uns näher zu Christus führen.

A: Du bist die Königin der Apostel. In der Kraft des Heiligen Geistes

willst du uns helfen, Zeugen der Gegenwart Gottes in unserer Welt zu sein.

V: Du hast kein hierarchisches Amt in der Kirche. Aber keiner der Amtsträger war mehr als du geöffnet, um den Geist der Liebe aufzunehmen.

A: Zieh auch heute den Beistand herab auf alle, die mit dir eine Gemeinschaft des Gebetes bilden.

V: Erflehe der ganzen Kirche eine immerwährende Herabkunft des Heiligen Geistes, damit er sie mit seinen Gaben beschenkt.

A: Damit er uns lieben lehrt, wie er dich gelehrt hat, und uns mit unbezwingbarer Kraft antreibt, Apostel deines Sohnes zu sein.

V: Lass das Pfingstgeschehen in unserem Leben lebendig werden. Wandle unsere Herzen, und lass das Feuer der Liebe in uns brennen.

A: Amen.

3

Lied Zur Königin der Apostel

Singbar auf mehrere Melodien, z. B. „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ oder „Maria, Mutter unsres Herrn“

O du, der jungen Christenheit, der Urapostel heller Stern, Maria, hilf uns, dieser Zeit das Wort zu künden: Christ den Herrn!

Mach, dass uns drängt des Geistes Hauch, die Christusliebe, stark und groß, die Liebe zu den Brüdern auch, für die der Herr sein Blut vergoss.

Den Völkern lass uns ohne Rast Christi Gesetz verkündigen. Ertragen lass uns jede Last, um zu befrei’n die Sündigen.

Lesung Apg 1,12–14.2,1–4

Dann kehrten sie vom Ölberg, der nur einen Sabbatweg von Jerusalem entfernt ist, nach Jerusalem zurück. Als sie in die Stadt kamen, gingen sie in das Obergemach hinauf, wo sie nun ständig blieben: Petrus und Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, der Zelot, sowie Judas, der Sohn des Jakobus. Sie alle verharr-ten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern. Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie

4

wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Gebet

V: Maria, Königin der Apostel, wir schließen uns der urkirchli-chen Gebetsgemeinschaft an. Du führst uns tiefer hinein in das Geheimnis unserer Berufung. Du lehrst uns, auf die Kraft des Heiligen Geistes zu vertrauen, der sich auch in un-serer Schwachheit mächtig erweist. Nimm heute unseren Dank und unsere Bitten entgegen.

A: Mit dir, Maria, danken wir dem lebendigen Gott für die Ehe-leute und Familien, die sich redlich um ein Leben aus dem Glauben in ihrem Alltag und die religiöse Erziehung ihrer Kinder mühen.

V: Mit dir, Maria, danken wir dem dreifaltigen Gott für die eh-renamtlichen Mitarbeiterinnen und Helfer in unseren Ge-meinden, für die Frauen und Männer in den pastoralen und caritativen Diensten der Kirche.

A: Mit dir, Maria, danken wir dem treuen Gott für alle Bischö-fe, Priester und Diakone, die sich mit ganzer Kraft einset-zen für das Heil der Menschen in den verschiedensten Be-reichen der Seelsorge.

V: Mit dir, Maria, danken wir dem leidenschaftlichen Gott für alle Ordensfrauen und Ordensmänner, die in der Nachfolge Jesu nach den Räten des Evangeliums hier bei uns und weltweit leben.

5

A: Mit dir, Maria, danken wir dem menschenfreundlichen Gott für alle, die in Erziehung und Schule, in der Kinder- und Ju-gendarbeit, in Ausbildungen und Betrieben, in Behörden und im öffentlichen Leben als glaubwürdige Zeugen ihres Glaubens stehen.

V: Mit dir, Maria, danken wir dem starken Gott für alle, die in den Belastungen und Sorgen des Alltags aus der Kraftquel-le des Gebetes schöpfen und das Kreuz anderer durch ihr Gebet und Opfer mittragen.

A: Mit dir, Maria, danken wir dem verborgenen Gott für alle, die im Unscheinbaren und Verborgenen, im Einfachen und Kleinen durch ihren Einsatz und ihr Beispiel Großes tun und ein Segen sind.

V: Einmütig und inständig bitten wir mit dir um die Kraft des

Heiligen Geistes:

V:: Mit dir, Maria, bitten wir um die vielfältigen hilfreichen Ga-ben des Heiligen Geistes für die Kirche in unserer Zeit. Wir beten um die Erneuerung und Vertiefung des Glaubens in unserer Diözese.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir! (auch singbar) V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe des Gebetes in

unseren Gemeinden und Gemeinschaften und in den Her-zen der Gläubigen.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir! V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe der aufrichti-

gen innigen Liebe zu Gott und den Menschen, die uns an-vertraut sind.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir!

6

V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe der Freude am geistlichen Leben der verschiedenen Berufungen.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir!

V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe der Dienstbe-reitschaft und der Treue aller Berufenen.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir! V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe der Unter-

scheidung und der Entscheidung im verwirrenden Überan-gebot unserer Zeit.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir! V: Mit dir, Maria, bitten wir um die Geistesgabe der hoff-

nungsvollen Zuversicht überall dort, wo die Resignation um sich greift.

V/A: Mutter Gottes, wir rufen zu dir! V: Ewiger Gott, du hast Maria erwählt und berufen, die Mutter

deines Sohnes und die Mutter der Kirche zu werden. Sie ist das Urbild jeder Berufung und die Mutter aller Berufenen. Schenke uns auf ihre Fürsprache den Geist, der die Apostel beseelt und gestärkt hat. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

[ ggf. Aussetzung des Allerheiligsten hier möglich— Aussetzungslied] Lied Singbar auf mehrere Melodien,

z. B. „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ oder „Maria, Mutter unsres Herrn“

Nicht Mühsal schrecke uns, nicht Leid, Herrin und Mutter, nicht der Tod; zum Kreuz mach stark uns und bereit für unsrer Brüder Heil und Not! 7

Den Sohn der reinen Jungfrau preist, bezeuget seine Herrlichkeit; den Vater auch, den Heilgen Geist jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.

Gebet V: Herr Jesus Christus, du Spender des Geistes! Du hast ge-

sagt:„Wenn einer dürstet, so komme er zu mir und trin-ke.Wer an mich glaubt, aus dem werden Ströme lebendi-gen Wassers fließen“ (Joh 7,37–38).

A: Lass deinen Geist einströmen in unsere Herzen. Gib uns so viel davon, dass wir denen zur Quelle werden, die uns brau-chen.

V: Du weißt, wie es uns oft ergeht. Du kennst unser Herz. Aber dein Geist hilft unserer Schwachheit auf und macht uns zum Werkzeug deiner Güte.

A: Gieße deinen Geist aus! (jedes Mal)

V: Müde sein und doch andere aufmuntern.

V: Sich verlassen fühlen und doch andere zum Lächeln Bringen.

V: Selber voller Fragen stecken und sich Ratsuchenden doch nicht verweigern.

V: Gehetzt sein und doch andere nicht mit Ausreden abwim-meln.

V: Schmerzen haben und doch anderen gegenüber Geduld aufbringen.

V: Belastet sein und doch anderen tragen helfen.

V: Nach einem Ausweg tasten und doch die Hand eines ande-ren nicht loslassen.

V: Vieles entbehren und doch anderen nichts missgönnen.

8

V: Enttäuscht sein und doch anderen einen Streifen Hoffnung vorleben.

V: Sich ausgebrannt vorkommen und doch anderen helfen, Sinn zu finden.

V: Betend selber ohne Antwort bleiben und doch anderen den Glauben erlebbar machen.

V: Mit Ärger angefüllt sein und doch den Gruß jedes anderen erwidern.

V: Enttäuscht sein und doch die Fehler anderer nicht an die große Glocke hängen.

V: Keinen Dank bekommen und doch unentwegt für andere da sein. Stille Lied Zur Königin der Apostel

Singbar auf mehrere Melodien, z. B. „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ oder „Maria, Mutter unsres Herrn“

Komm, Mutter der Barmherzigkeit, mit Gottes Heilgem Geist beschenkt. Komm, tritt in unser Leben ein und öffne uns für Gottes Welt.

In einer Zeit voll Lärm und Tod stell du dein Lebenszeichen auf, den neuen Menschen, deinen Sohn, den Bruder, den uns Gott geschenkt.

Uns Wartenden und Hoffenden teil mit, was du erfahren hast, dass wir auf unserm Lebensweg den Sohn des Vaters kommen sehn.

9

V: Im Außergewöhnlichen sehen wir dich, kraftvoller, mächtiger Heiliger Geist: in Sturm und Feuer, Verwandlung und Aufbruch, im Leben außergewöhnlicher Menschen. Hilf uns, dich auch im Verborgenen zu finden, stiller, beständiger Geist; deine leisen Gaben zu entdecken in unseren Mitmenschen – in uns selbst:

A: Die Gabe, Frieden zu stiften, die Fähigkeit, zu begeistern, die Kunst, die Wahrheit zu sagen, ohne wehzutun, das Talent, zuhören zu können. Die Gabe, Ruhe auszustrahlen, die Fähigkeit, sich einzufühlen, die Gabe der bergenden Mütterlichkeit, die Gnade des kindlichen Staunens, das Charisma des Humors.

V: Du bist die Chance zum Leben für jeden von uns, Heiliger Geist.

Entfalte dein Wirken in uns, das mächtige und das leise, damit wir uns selber entdecken und das Antlitz der Erde sich wandelt.

A: Heiliger Geist, der du die Liebe zwischen Sohn und Vater bist, dessen wunderbares Werkzeug immerdar Maria ist: Unsere Seelen sind geöffnet deinem Gnadenwalten. Innig flehen wir: Du mögst der Mutter Bild in uns gestalten. Amen.

Stille 10

V: Wir haben den Geist empfangen, der uns zu Kindern Gottes macht. Darum lasst uns mit den Worten des Sohnes zum Vater beten:

Vater unser …

[ggf. Segenslied] Segensbitte Schlusslied

Singbar auf mehrere Melodien, z. B. „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ oder „Maria, Mutter unsres Herrn“

Maria, sieh, wie in der Welt die Saat des Glaubens Früchte trägt, beschütz die Frucht mit starker Hand, bis Gottes Liebe ernten kann.

Du Hoffnungsanker in Gefahr, du unser Hafen in der Not, lass leben uns aus deinem Geist mit dir in Gottes Herrlichkeit.

In dein Magnificat stimmt ein das Gottesvolk mit Herz und Mund, den Herrn zu preisen, der dich schuf zur Freude allem, was da lebt. (AMEN)

Verfasser dieser Andacht unbekannt entnommen aus: „Die Frau, die mich zu Christus führt“ - Modelle und Bausteine für Marienfeiern Josef Treutlein (Herausgeber), Martin J. Emge (Herausgeber)

Bearbeitung: Msgr. Thomas Schmid, MMC-Zentralpräses 11

Ich habe d

Ich werd

nach beuI

Heilige Mgnadenvo

dich zu meinIch

e nicht zulaIch wil

sserer Erkenund mich füIch bitte dic

Hilf mir in m

Verlasse m

Herr Jesus CHöre au

SeHilf mit b

Weihe

Maria, Muttelle Patronin

ner Herrin, Fh will dich n

assen, dass el an meiner nntnis und Nür sein Reichch, nimm m in meinem

meinen Freumich nicht in

Christus, ichuf die Fürspegne meinenbitte, mein V

Am

egebet

r Gottes unn unseres BaFürsprechernicht verlassetwas gegen Heiligung aNachfolge dh nach Kräftich als deine Beten und

uden und Len der Stunde

h habe michrache deinen guten WillVersprechen

men

t

d Jungfrau,ayernlandes!rin und Mutsen. deine Ehre arbeiten,

deines Sohneten einsetzeen Diener a Arbeiten, eiden. e des Todes.

dir geweiher Mutter. len.

n zu halten.

! tter erwählt

geschieht.

es streben n. n.

.

t.

.