12
Stiftung momo Jahresbericht 2012 Momo-Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit momo Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit

Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Jahresbericht 2012 der Momo-Stiftung für Kinder, Umwelt und Gesundheit des BUND Baden-Württemberg

Citation preview

Page 1: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Stiftun

g

mom

oJahresbericht 2012Momo-Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit

momoStiftungdes BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit

Page 2: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Inhalt

Vorwort S.3

Die 2012 geförderten Projekte S.4

Bilanz S.8

Jahresrechnung S.9

Helfen Sie uns handeln:Stifterinnen und Stifter gesucht S.10

Über die Momo-Stiftung S.12

Impressum

Herausgeber: Momo-Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und GesundheitMühlbachstr. 2, 78315 RadolfzellTelefon: 07732 7462 E-Mail: [email protected] www.momo-stiftung.de

Text und Redaktion: Barbara AmannBildnachweise: Titelbild: Jutta Schneider, S. 2: Sabine Menge/pixelio.de, S. 3: F. Kuhnle, S. 4: Dr. Thomas Schaefer (Kind), Nils Fabisch/pixelio.de (GPS), Walter Schön (Schmetterling), S. 5: BUND Nordschwarzwald (Klimawandel), BUNDjugend (Naturtagebuch), Ökostation Freiburg (Kindergeburtstag), S. 6: BUND Nagold (Landesgartenschau), BUND Umweltzentrum Ortenau (Flyer), S. 7: BUND Radolfzell (Umeltbildungskooperation), BUND Remshalden (Weltgarten), knipseline/pixelio.de (Kastanienmännchen), S. 8: Benjamin Klack/pixelio.de (Münzen), S. 10: Fotolia (Klatschmohn), S. 11: Momo-Stiftung und privat (Porträts), S. 12: Grace Winter/pixelio.de (Schnecke)

V.i.S.d.P.: Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende

Druck: Druckerei Lokay e. K., Reinheim Gedruckt auf Recymago matt, Blauer UmweltengelGestaltung: kissundklein, Konstanz

Radolfzell, Juli 2013

inhalt

Page 3: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie wird Energie erzeugt? Darauf haben Drittklässler einer Schule im Nordschwarzwald sofort eine Antwort: Mit Feuereifer versetzen sie den Boden der Turnhalle beim Simultanhüpfen in Schwingung und setzen eine Menge Energie frei. Und wie können wir Energie sparen? Die Grundschüler wissen Bescheid: Fahrrad statt Auto fahren oder Stand-by ausschalten. Mit solchen Fragen gelingt es dem Pforzheimer Sandkorntheater, die neun- bis zehnjährigen Kinder an ihrem Theaterstück zum Klimawandel zu beteiligen.

Im vergangenen Jahr hat die Momo-Stiftung dieses und neun weitere Umweltbildungsprojekte gefördert. Ich bin sicher, dass das Nachdenken über das Thema Umweltschutz die Kinder auch in Zukunft begleiten wird.

Die Momo-Stiftung gehört zu den kleinen deutschen Stiftungen. Trotzdem ist es uns auch 2012 gelungen, vorbildliche Umweltbildungsprojekte mit fast 9 000 Euro zu fördern. Die Momo-Stiftung konzentriert sich auf Projekte im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Baden-Württ-emberg, die oft mit vielen Partnern umgesetzt werden. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit für die gelungenen Umweltbildungsaktionen erfüllen wir zudem einen wesentlichen Stiftungszweck. Auch dieser Jahresbericht gehört dazu.

Blättern Sie darin und lesen Sie, wie Grundschüler Kulturpflanzen aller Erdteile im Weltgarten in Remshalden pflanzen oder wie die Artenvielfalt im Wald mit mathematischen Mitteln bestimmt werden kann – Projekte, die Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis für ihre Umwelt und die Natur vermitteln.

Ich danke allen herzlich, die uns 2012 als Spenderin und Spender oder als Zustifterin und Zustif-ter unterstützt haben. Mit Ihrer großzügigen Hilfe konnte die Momo-Stiftung erneut in diesem erfreulichen Umfang Projekte fördern.

Ihre

Dr. Brigitte DahlbenderVorsitzende des VorstandsMomo-Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit

Page 4: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Die 2012 geförderten Projekte Die Momo-Stiftung hat 2012 Umweltbildungsprojekte mit insgesamt 8 755 Euro gefördert.Kinder und Jugendliche fanden mit ihnen einen Zugang zur Natur und zu Zusammenhängen in ihrer Umwelt. Ihren Stiftungszweck erfüllt die Stiftung laut Satzung auch mit Öffentlichkeitsarbeit. Ein eigenes Projekt dazu – die regelmäßigen Momo-Stiftungs-Infos – förderte sie mit 500 Euro.

projekte

Materialausstattung für SchmetterlingsführungenBUND Ulm-MitteWie viele Beine haben Schmetterlinge? Wachsen Schmetter-linge? Können sie hören? Diese und andere Fragen stellten die Sechs- bis Zwölfjährigen bei den Schmetterlingsexkursi-onen des BUND Ulm-Mitte. Und sie erhielten Antworten auf ihre Fragen: Meistens sechs, manche vier. Ein geschlüpfter Schmetterling wächst nicht mehr. Manche. Begeistert lernten die Kinder die Namen der bunten Falter wie Ochsenauge, Bläuling, Admiral oder Kohlweißling. Die Momo-Stiftung förderte die Bestimmungsbücher, Kescher, Becherlupen, eine Raupenaufzuchtstation und Infotafeln für diese Schmetterlingsaktionen.

Mehr Informationen zum BUND Ulm-Mitte unterwww.bund-ulm.de/start/bund-gruppen/im-stadtgebiet-ulm/ulm-mitte

Gefördert mit 225 Euro.

Das Global Positioning System (GPS) ist ein globales Satelliten-navigationssystem zur präzisen Positions- und Zeitbestimmung. Seit 1995 speist es sich aus den Daten von inzwischen 32 erdum-kreisenden Satelliten.

Geocaching mit umweltpädagogischem Schwerpunkt BUND Neckar-AlbKann der Hype um Geocaching für Natur(schutz)bildung ge-nutzt werden? Der BUND Neckar-Alb sagt ja: Seine Schatz-suche fand 2012 sechs Mal mit insgesamt 70 Kindern und Jugendlichen statt. Während beim klassischen Geocaching die Natur meist nur als Kulisse dient, liegt der Schwerpunkt beim BUND darauf, das Interesse von jungen Menschen an ihrer Umwelt zu wecken und sie dazu anzuregen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Die Kinder müssen z.B. die Frage beant-worten, wie sich die Blätter und die Rinde der Hainbuche und der Rotbuche unterscheiden. Und sie lernen, dass Rotbuchen-blätter und Knoblauchrauke essbar sind.

Berichte zu einzelnen Aktionen finden Sie hier:www.bund-neckar-alb.de/themen_projekte/geocaching_schatzsuche_fuer_kinder/

Gefördert mit 310 Euro.

Page 5: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Klimawandel-TheaterstückBUND Nordschwarzwald,,Dabei esse ich doch so gerne Chicken McNuggets“, jammert Frau Klick, nachdem sie festgestellt hat, dass Fleischessen das Klima kaputt macht. Mit Professor Hicks erforscht sie die Ursachen des Klimawandels. Rund 50 neun- bis zehnjährige Kinder verfolgten begeistert das Theaterstück „Wenn Kühe pupsen“ des Sandkorntheaters. Auf die Frage „Wie wird Energie erzeugt?“ haben die Drittklässler sofort eine Ant-wort: Mit Feuereifer versetzen sie den Boden der Turnhalle beim Simultanhüpfen in Schwingung und setzen eine Menge Energie frei. Und wie können wir Energie sparen? Die kleinen Zuschauer wissen Bescheid: Fahrrad statt Auto fahren oder Stand-by ausschalten.

Mehr Informationen zum BUND Nordschwarzwald unter www.bund-nordschwarzwald.de

Gefördert mit 400 Euro.

Kindergeburtstag im Biogarten BUND-Ökostation FreiburgSelbst Naturfarben herstellen und damit malen, Libellen und Wasserläufer erfor-schen, Schmetterlinge und Wildbienen beobachten, Freiluftspiele und zum Abschluss ein knisterndes Lagerfeuer: Sieben- bis zwölfjährige Kinder haben beim Kinderge-burtstag im Biogarten der Ökostation Spaß und erfahren, welche Tiere im Teich leben und wie Butter hergestellt wird. Die Nachfrage ist groß, doch nicht immer kann eine Familie den Kostenbeitrag auf-bringen. Mit Unterstützung der Momo-Stiftung kann die Ökostation die Kinderge-burtstage für alle Kinder anbieten, die das Programm erleben möchten.

Mehr Informationen zur Ökostation Freiburg unter www.oekostation.de

Gefördert mit 200 Euro aus dem Stiftungsfonds Ökostation Freiburg der Momo-Stiftung.

NaturtagebuchBUNDjugend Baden-WürttembergEin kleines, unscheinbares Insekt namens Manfred Mistkäfer ruft Kinder zwischen acht und zwölf Jahren auf, die Natur genauer zu beobachten und alles in einem selbst gestalteten Naturtagebuch festzuhalten. Die Schülerinnen und Schüler be-obachten zum Beispiel einen Apfelbaum, einen Bach, ein Vogelfindelkind oder eine Schnecke, die im Laufe der Zeit zu „meinem Apfelbaum“ oder „meinem Bach“ werden. So „begreifen“ die Kinder Zusammenhänge in der Natur. Beim Naturtagebuch-Wett-bewerb 2012 reichten über 800 Kinder ihre selbst gestalteten Bücher ein – mehr als 100 gehörten schließlich zu den glücklichen Gewinnern. Das Manfred-Mistkäfer-Mitmach-Magazin begleitet den Wettbewerb und zeigt, was genaues Beobachten bewirken kann.

Mehr Informationen unter www.naturtagebuch.de

Gefördert mit 3 500 Euro.

Die 2012 geförderten Projekte

Die Momo-Stiftung hat das Naturtagebuch 2012 letztmalig gefördert. In Zu-kunft unterstützt der BUND Baden-Württemberg diesen jährlichem Wettbewerb.

Page 6: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

projekte

Plakat und Flyer für Öffentlichkeitsarbeit:Kindergeburtstag in der NaturBUND-Umweltzentrum OrtenauDas BUND-Umweltzentrum Ortenau bietet seit über zehn Jahren besondere Kindergeburtstage an, bei denen Kindern altersgerecht, spielerisch und mit allen Sinnen die Zusam-menhänge in der Natur erleben können. Um neue Kinder über Kindergärten und Schulen zu erreichen, ist ein Flyer erstellt worden, dessen Innenteil als Plakat aufgehängt werden kann und der breit gestreut wurde. Mit Erfolg: 2012 fanden 27 Na-tur-Kindergeburtstage statt - vor allem in der Altersgruppe der Fünf- bis Achtjährigen. Lieblingsthema war der Bauernhof. Die Momo-Stiftung förderte Layout und Druck des Flyers.

Mehr Informationen zum BUND-Umweltzentrum Ortenau unter http://vorort.bund.net/uz-ortenau

Gefördert mit 600 Euro.

Landesgartenschau Nagold 2012: Umweltbildung mit SchmetterlingenBUND NagoldDer BUND Nagold nutzte die Landesgartenschau 2012 in Nagold für seine Öffentlichkeitsarbeit. Im Kern gestalteten die BUND-Aktiven ein rund 300 m² großes Gelände zum Thema Schmetterlinge. Auf zwei Hochbeeten in einem Naturgarten und einem Stadtgarten wuchsen Raupen- und Falterblütenpflanzen, die zeigten, wie Artenvielfalt im ei-genen Garten entstehen kann. Schwerpunkt waren spezielle Angebote für Kinder wie ein Schmetterlingsquiz, acht Veran-staltungen für Schüler im Rahmen des Grünen Klassenzimmers mit Schmetterlingsthemen, ein Seidenraupen-Workshop oder das Bauen von Samenbomben. Die Momo-Stiftung förderte die Honorar- und Materialkosten für die Kinderangebote.

Mehr Informationen zum BUND Nagold unterwww.bund-nagold.de

Gefördert mit 1 300 Euro.

Eine Landesgartenschau (LGS oder auch LaGa) ist eine in mehreren Bundesländern stattfindende Ausstellung zum Gartenbau. Die Landesgartenschau auf Landesebene ist das kleinere Pendant zur Bundesgartenschau. In Baden-Württemberg werden die Gartenschauen im jährlichen Wechsel mit Grünprojekten ausgerichtet. Sie sind als Infrastrukturprojekte Katalysator für ökologische städte-bauliche Veränderungen, die eine Kommune nicht alleine finanzieren könnte. Die Landesgartenschau 2012 in Nagold besuchten mehr als eine Million Menschen.

Page 7: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Weltgarten RemshaldenBUND RemshaldenDer Weltgarten in Remshalden stellt die Kontinente der Welt als Garten dar, in dem Kulturpflanzen aller Erdteile in ihrem Artenreichtum und in ihrer Vielfalt erfahrbar werden. Der BUND Remshalden vermittelte dort 2012 rund 125 Kin-dern aus vier Grundschulklassen und einem Kindergarten, dass die uns umge-bende Natur ein Ergebnis der Nutzung durch den Menschen ist. Die Kinder zogen Pflanzen vor, bepflanzten ab Mitte Mai die Beete und küm-merten sich um die Pflege. Sie stellten Bodenuntersuchungen an, die zeigen, wie wichtig ein fruchtbarer Boden ist, damit darin Nahrungsmittel gedeihen können. Für heimische Tiere legten die Kinder einen Teich an, als Nahrung für Schmetterlingsraupen pflanzten sie eine Brennnesselinsel. Im Lauf des Garten-jahres kooperierte der BUND Remshalden bei Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen auch mit weiterführenden Schulen und dem Sommerferienpro-gramm der Kommune.

Mehr Informationen unter www.bund-remshalden.de

Gefördert mit 900 Euro.

Umweltbildungskooperationen mit Schulen und Kindergärten BUND RadolfzellDer BUND Radolfzell hat 2012 begonnen, gemeinsam mit Radolfzeller Schulen und Kindergärten Umweltbildungsprojekte zu entwickeln. Zu den zwölf Veran-staltungen und Projekten für Kinder und Jugendliche gehörte z.B. ein Waldpar-cours. Die Unterstufenschüler bestimmten Waldpflanzen und -tiere auf außer-gewöhnliche Weise: Sie suchten nach Symmetrien und Verzweigungswinkeln, berechneten Umfang und Flächen, schätzten und zeichneten die Formen- und Artenvielfalt im Wald.Die Kooperationen zwischen dem BUND Radolfzell und sechs örtlichen Schulen und Kindergärten konnte erfolgreich etabliert werden und wird fortgesetzt.

Mehr Informationen zum BUND Radolfzell unterwww.bund-radolfzell.de

Gefördert mit 820 Euro.

Page 8: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

BILANZ zum 31. Dezember 2012

Aktiva

A. Anlagevermögen EuroKonzessionen, Lizenzen und ähnliche Rechte und Werte 650,00

B. UmlaufvermögenKassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten, Postgiro 88.928,71

C. RechnungsabgrenzungspostenAktive Rechnungsabgrenzung 260,30

Summe Aktiva 89.839,01

Passiva

A. Kapital EuroStiftungskapital 67.487,19Betriebsmittelrücklagen - 3.972,06Freie Rücklagen 7.263,72Kapitalerhaltungsrücklage 1.902,14Jahresüberschuss 7.518,66

C. VerbindlichkeitenVerbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 9.639,36

Summe Passiva 89.839,01

finanzenDie Momo-Stiftung konnte ihr Stiftungskapital 2012 auf rund 67.000 Euro erhöhen. Großzügige Zustifter stifteten insgesamt 9.380 Euro in den Kapitalstock.

Die Bilanz zum Stichtag 31.12.2012 weist bei einem Jahresüberschuss von 7.518,66 Euro eine Betriebsmittel-rücklage von - 3.972,06 Euro aus. Der Momo-Vorstand hatte eine Entnahme aus den zuvor sehr hohen Rück-lagen beschlossen, um die Mittel für die Projektförderung zu verwenden. Die negative Betriebsmittelrücklage entstand durch die Buchung der Abgänge in den Kapitalstock und in die freien Rücklagen im Laufe des Jahres 2012. Das Jahresergebnis wird erst mit den Eröffnungsbuchungen 2013 auf dem Betriebsmittelrücklagenkonto dargestellt. Die Eröffnungsbilanz zum Stichtag 01.01.2013 weist eine positive Betriebsmittelrücklage in Höhe von 3.546,60 Euro aus.

***

**

*

Page 9: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Jahresrechnung 2012 Momo-Stiftung

Einnahmen 34.114,64 €

Ausgaben insgesamt 35.975,98 €

Projektförderung8.755,00 € 24,34%

Zuführung der Zustiftungen in das Stiftungskapital9.380,00 € 26,07%

Öffentlichkeitsarbeit und Information Unterstützer5.723,45 € 15,91%

Information Antragsteller und Förderverfahren 2.814,66 € 7,82%

Spenden- und Geldauflagen-Fundraising 3.640,71 € 10,12%

Geschäftsbetrieb 5.662,17 € 15,74%

Ausgaben

Die Momo-Stiftung stellt einen Jahresabschluss auf und lässt ihre Finanzen jährlich von einem unabhängigen Prüfer begut-achten. Er bestätigte bei allen bisherigen Prüfungen eine einwandfreie Buchführung. Seine Berichte können Sie auf Wunsch einsehen. Bitte senden Sie eine E-Mail an [email protected]. Zudem prüfen das Finanzamt Singen sowie das Regierungs-präsidium Freiburg als Stiftungsbehörde jährlich die Geschäfte der Momo-Stiftung – bisher immer ohne Beanstandung.

Der Jahresfehlbetrag wird aus den Rücklagen ausgeglichen.

Zuweisungen von Justizbehörden8.405,00 € 24,64%

Zinserträge 1.947,90 € 5,71%

Spenden14.381,74 € 42,16%

Zustiftungen für das Stiftungskapital9.380,00 € 27,50%

Einnahmen

Jahresfehlbetrag -1.861,34 €

Page 10: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

stiften

Mit der Momo-Stiftung können Sie Ihre Unterstützung für Umwelt und Natur „für die Ewigkeit“ fest-schreiben. Denn das Kapital einer Stiftung bleibt dauerhaft und unantastbar erhalten. Nur aus den Erträgen werden Projekte gefördert.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Momo-Stiftung zu unterstützen. Wichtig ist uns, dass die Art der Unterstützung zu Ihnen passt.

Ihre Möglichkeiten zu helfen:

ZustiftungMit einer Zustiftung erhöhen Sie den Kapitalstock der Momo-Stiftung. Sie können über einen Zeit-raum von bis zu zehn Jahren bis zu einer Million Euro als Sonderausgabe steuerlich geltend machen.

StiftungsfondsMit einem Stiftungsfonds stiften Sie unter dem Dach der Momo-Stiftung in einen separat geführten Kapitalstock. Der Stiftungsfonds kann einen von Ihnen gewählten Namen tragen. Sie können fest-legen, welche Förderzwecke aus den Erträgen Ihres Fonds erfüllt werden sollen. Die Förderzwecke müssen jedoch mit den Stiftungszwecken der Momo-Stiftung übereinstimmen.

Erbschaft an die Momo-StiftungWenn Sie die Momo-Stiftung in Ihrem Testament mit einem Vermächtnis bedenken oder sie als Erbin einsetzen, fallen keine Erbschaftssteuern an.

SpendeMit einer Spende an die Momo-Stiftung können Sie zeitnah Umweltbildungsprojekte fördern. Sie erhalten eine Zuwendungsbestätigung.

Helfen Sie uns handeln: Stifterinnen und Stifter gesuchtUmweltschutz ist Ihnen wichtig? Umweltbildung ist Ihnen eine Herzensangelegenheit? Sie fragen sich, welche Chancen die Generationen nach Ihnen haben?

Konto-Nr. 4 248 688Sparkasse Singen-Radolfzell BLZ 692 500 35IBAN DE88 6925 0035 0004 2486 88BIC SOLADES1SNG

Page 11: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

Helfen Sie uns handeln: Stifterinnen und Stifter gesucht

Sie möchten mehr erfahren? Dann können Sie mich gerne anrufen, mir einen Brief schreiben oder eine E-Mail senden. Wenn Sie möchten, rufe ich Sie zu einer gewünschten Zeit an. Eine kurze Nachricht per E-Mail genügt.

Zum Beispiel: Ein Geburtstag für die Momo-Stiftung

Ich lade Sie herzlich ein, Stifterin oder Stifter zu werden, damit sich die Momo-Stiftung auch in Ihrem Namen und über viele Generationen zum Wohl von Mensch und Umwelt engagieren kann.

„Die Momo-Stiftung ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich sehr, dass ich an meinem Geburtstag so viele Zustifterinnen und Zustifter für diese gute Sache gewinnen konnte.“

Harald Bizenberger

Barbara AmannGeschäftsführerin Momo-StiftungMühlbachstr. 2, 78315 RadolfzellTelefon 07732 7462E-Mail: [email protected]

Harald Bizenberger, ein langjähriger Unterstützer der Momo-Stiftung, bat die Gäste seines 40. Geburtstagsfestes darum, auf Geschenke zu verzichten. Stattdessen for-mulierte er einen besonderen Geburtstagswunsch: Er bat um Zustiftungen für die Momo-Stiftung.

Und seine Gratulanten folgten dieser Bitte in außergewöhnlicher Weise: Insgesamt 5 480 Euro konnte die Momo-Stiftung aus dieser beispielhaften Aktion als Zustif-tungen in ihren Kapitalstock verbuchen. Diese Unterstützung wirkt „für die Ewig-keit“. Denn das Kapital einer Stiftung bleibt dauerhaft und unantastbar erhalten. So werden auch noch in Jahrzehnten aus den Erträgen dieser Geburtstagsaktion Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert werden können.

Page 12: Momo-Stiftung: Jahresbericht 2012

momoStiftungdes BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit

Fon: 07732 [email protected]

Spenden-Konto-Nr. 4 248 688Sparkasse Singen-Radolfzell BLZ 692 500 35IBAN DE88 6925 0035 0004 2486 88BIC SOLADES1SNG

Stiftun

g

mom

oD

esig

n: w

ww

.kis

sund

klei

n.de

Gegründet:1993 als selbstständige Stiftung des privaten Rechts

Stifter: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Namenspatin: Das Mädchen Momo aus dem gleichnamigen Buch von Michael Ende – mit freundlicher Genehmigung des Autors

Schwerpunkt der Förderung: Projekte, die Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis für ihre Umwelt und die Natur vermitteln.

Förderkriterien: www.momo-stiftung.de/foerderkriterien

Stiftungskapital 2012: rund 67 000 Euro

Vorstand: Dr. Brigitte Dahlbender, Biologin (Vorsitzende)Kai Baudis, StudentSylvia Pilarsky-Grosch, RechtsanwältinLaut Satzung wählt der Stifter, der BUND Baden- Württemberg, aus der Mitte seines Vorstands drei Treuhänder für die Dauer von fünf Jahren.

Geschäftsführung: Barbara Amann, Leiterin Marketing & Fundraising, BUND Baden-Württemberg

Über die Momo-Stiftung