Monte-Carlo-Methoden in der Strahlentherapie und deren ... · PDF fileKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE Med. Physik Juni, 99 1 11 UNIVERSITÄT REGENSBURG Monte-Carlo-Methoden in der Strahlentherapie

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  • 1 1Juni, 99 1KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Monte-Carlo-Methoden in derStrahlentherapie

    und deren Verifikation durch3D MR-Gel-Dosimetrie

    Dipl. Phys. Josef Scherer

  • 2 2Juni, 99 2KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Motivation

    Krebs ist die zweithufigste Todesursache.

    Neben Chirurgie und Chemotherapie ist dieStrahlentherapie an der Heilung beinahe jedeszweiten Tumors beteiligt.

    Durch Strahlung verlieren Tumorzellen ihreZellteilungsfhigkeit schneller als nicht entartetesNormalgewebe.

    Um Nebenwirkungen zu minimieren mu dieStrahlung auf das Tumorgebiet beschrnkt sein.

    Mit der modernen 3D-Diagnostik ist auch eineoptimierte 3D-Bestrahlung erreichbar.

    Bisherige Berechnungssysteme nicht sogenau wie Monte-Carlo-Simulationen(Computer-Simulationen mit Zufallszahlen).

    Automatische Optimierung durch inversePlanung und neuen FreiheitsgradIntensittsmodulation

    Besonders die komplexe intensittsmodulierteStrahlenbehandlung erfordert eine 3D-Verifikation.

  • 3 3Juni, 99 3KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Gliederung

    Bestrahlungsarten

    Dosisberechnungsverfahren

    Ergebnisse mit dem MC-Code Monaco Matrix

    Beschleunigerkopfmodell

    Teilchentransport

    Bestrahlungsplanung

    konventionell vorwrts trial-and-error

    inverse Planung

    Ergebnisse mit der inversen MC-Optimierung

    3D-Messung mit dem Kernspintomographen

    Eisensulfat-(Fricke-) und Polymer-Gele

    lungenquivalentes Fricke-Gel

    Zusammenfassung

  • 4 4Juni, 99 4KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Bestrahlungsarten

    Teletherapie (aus der Entfernung - von auen)

    90 % Photonen aus einem medizinischenLinearbeschleuniger

    und Elektronen

    Brachytherapie (aus der Nhe - von innen)

    umschlossene radioaktive Quelle -Gammastrahlung

    Neutronen, Protonen und Schwerionen

  • 5 5Juni, 99 5KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Dosisberechnungsverfahren

    Punktdosis aus gemessenen Tiefendosiskurven

    3D-Dosisverteilungen, als Isodosenkurven inComputertomographieschnittbilder gekennzeichnet

    aus korrigierten Medaten in Wasser (2D)

    aus Nadelstrahlverfahren (Summierung undKorrektur von vorberechneten Dosisverteilungenvon Elementarstrahlen)

    Monte-Carlo-Methoden (Dosisverteilungenaufgrund stochastisch simulierter Einzelteilchenund deren Wechselwirkung)

  • 6 6Juni, 99 6KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Monte-Carlo-Simulation

    Computer-Simulation von eingestrahlten Photonenund deren Wechselwirkungen mit dem Krper

    Weglngen, Wechselwirkungsart, Richtung undEnergie der gestreuten Teilchen mit Hilfe vonZufallszahlen aus fundamentalen Daten bestimmt

    Vor allem Sekundrelektronen fr Anregung undIonisation der umgebenen Materie verantwortlich

    hnlich einer Wahlumfrage nur Stichproben (108

    statt 1015) fr Vorhersage der Dosisverteilungverwendet

  • 7 7Juni, 99 7KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    MC-Code Monaco Matrix

    Linearbeschleuniger charakterisiert durch Spektrum

    und Fluenz

    Spektrum des Linearbeschleunigers KD2 (Siemens)

    normiert

    0

    0,002

    0,004

    0,006

    0,008

    0,01

    0,012

    0,014

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    Energie [ MV ]

    Photonenfluenz

    6 MV Photonenfluenz

    10 MV Photonenfluenz

    30-Keil 6 MV Photonenfl.

    60-Keil 6 MV Photonenfl.

    60-Keil 10 MV Photonenfl.

  • 8 8Juni, 99 8KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Ergebnisse mit Monaco Matrix

    Tiefendosiskurve in Wasser

    Querprofile

    Tiefendosiskurven

    FOA=100cm FG=10 x 10 cm^2

    0

    20

    40

    60

    80

    100

    120

    0 5 10 15 20 25 30

    Tiefe [cm]

    relative Dosis [%

    ]

    Ionisationskammer X 10

    GSF-MC KERMA X 10

    MM X 10

    MM-ms X 10

    EGS4 X 10

    0

    20

    40

    60

    80

    100

    120

    140

    -8 -6 -4 -2 0 2 4 6 8

    Crossplane [cm]

    relative Dosis [%

    ]

    1,5

    5,1

    9,9

    14,7

    20,1

  • 9 9Juni, 99 9KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Ergebnisse mit Monaco Matrix

    An Lungeninhomogenitten

    im CT-Patientenmodell

  • 10 10Juni, 99 10KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Bestrahlungsplanung

    Medizinische - Fraktionierungsschemata:Gesamtdosis wird auf mehrere Tage(z.B. 30 x 2 Gy) verteilt

    Physikalische - Dosisverteilungsoptimierung

    konventionell vorwrts und inverse Planung

  • 11 11Juni, 99 11KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Inverse Monte Carlo Optimierung(IMCO)

    Ziele

    Dosishomogenisierung im Tumor (Zielvolumen: PTV)

    Isodosenkonformation um das Zielvolumen(Reduzieren der Nebenwirkungen)

    Dosisbegrenzung in strahlensensiblen Risikoorganen

    Prinzip

    Zusammenhang (Verteilung) zwischen Ort derDosisdeposition im Tumor und Ursprung desPhotons, bzw. dessen Ort in der Strahlmodulations-ebene (BMP)

  • 12 12Juni, 99 12KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Inverse Monte Carlo Optimierung(IMCO)

    Prinzip

  • 13 13Juni, 99 13KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Inverse Monte Carlo Optimierung(IMCO)

    PTV PTV

    Stabfrmiges Zielvolumen

  • 14 14Juni, 99 14KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Inverse Monte Carlo Optimierung(IMCO)

    Konkaves Zielvolumen

    (z.B. Tumor umdie Wirbelsule)

    Optimierte Dosisverteilung durch Intensittsmodulation

    hufeisenfrmiges Zielvolumen abgedeckt

    Dosis kleiner als 75% im Risikoorgan

    Profilhalbschatten verkleinert

  • 15 15Juni, 99 15KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    3D-Messung und Verifikation

    Hintergrund:

    Sicherstellung, da die Bestrahlung auch derberechneten Dosisverteilung entspricht

    derzeitige Dosimetrietechniken nicht ausreichend

    meist nur punktweise (Kammern, Dioden, TLD),teilweise abhngig von Richtung, Strahlenqualitt

    3D-Messung von strahlensiblen Gelphantomen

    am Kernspintomographen (MR)

    Fricke-Gel (Oxidation von Fe2+ zu Fe3+)

    Polymer-Gel (lokale Monomervernetzung)

    integrierend, hohe 3D-Auflsung

    beliebige Form (anthropomorph)

    Gewebe- bzw. Lungenquivalent (mit Zustzen)

  • 16 16Juni, 99 16KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    3D-Verifikation mit MR-Fricke-Gel

    Hintergrund:

    chemisches Dosimeter (1923), radiolytischeDissoziation von Wasser, Radikalbildung

    Gelatinezugabe um Eisenionenverteilung zukonservieren und MR-Messung (1984)

    inverse Kernspinrelaxationszeit linear zur Dosis

    0

    0,5

    1

    1,5

    2

    2,5

    3

    0 10 20 30 40 50

    Do s is [Gy]

    FBA-Gel (T2)

    5%-Gel (T2)

    FBA-Gel (T1)

    5%-Gel (T1)

  • 17 17Juni, 99 17KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Polymer-Gel-Dosimetrie

    Hintergrund:

    Diffusion in Fricke-Gelen

    strahleninduzierte Vernetzung der Monomerlsung(Acrylamid und Bis)

    aber sauerstofffreie Herstellung, giftig und teuer

    Ergebnisse:

    Relaxations-verhalten

    Protonentiefen-dosiskurve

    0

    200

    400

    600

    800

    1000

    1200

    1400

    0 100 200 300 400 500 600 700 800

    Zeit [ms]

    Signal [a.u.]

    0 Gy

    6 Gy

    0,0

    0,1

    0,2

    0,3

    0,4

    0,5

    0,6

    0,7

    0,8

    0,9

    1,0

    1,1

    12,0 12,5 13,0 13,5 14,0 14 ,5 15,0 15,5 16,0 16,5

    Tie fe ( cm )

    relative Dosis

    BA NG

    D iaman t

    Ro o s

  • 18 18Juni, 99 18KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    3D-Verifikation mit MR-Fricke-Gel

    Anwendungen:

    dynamische Bestrahlungstechnik (bewegte 192IR-Quellemit Teil-Abschirmung)

    homogenes Humanoidphantom - 3D-Dosisdarstellung

  • 19 19Juni, 99 19KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    3D MR-Gel-Dosimetrie mitlungenquivalentem Gel

    Hintergrund:

    Dosisberechnungsverfahren zeigen besondersgroe Unsicherheiten in Inhomogenitten (1)

    Lunge: grter Dichteunterschied im Krper

    Anwendungen: einfaches Thoraxmodell

    anthropomorphesPhantom

  • 20 20Juni, 99 20KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    3D MR-Gel-Dosimetrie mitlungenquivalentem Gel

    Ergebnisse: einfaches Thoraxmodell

    0

    20

    40

    60

    80

    100

    120

    140

    0 5 10 15 20

    Tiefe [cm]

    Nettorelaxationsrate [%

    ]

    korr. Messung

    Berechnung

  • 21 21Juni, 99 21KLINIK FR STRAHLENTHERAPIE Med. PhysikUNIVERSITT REGENSBURG

    Zusammenfassung

    Monte-Carlo Berechnung und Optimierung:

    Genaueres Dosisberechnungsverfahren fr dieStrahlentherapie weiterentwickelt

    Linearbeschleunigermodell

    Elektronenvielfachstreuung

    Klinische Anwendung an CT-Patientenmodell

    Kombination aus MC und neuem Regelungscode

    Potential fr bessere Strahlentherapie beireduzierten Nebenwirkungen

    3D Gel-Dosimetrie:

    3D-Planung und intensittsmodulierte Bestrahlungnur durch 3D-Messung ausreichend zu prfen

    Eigenschaften zweier Dosimetriegele untersucht

    Fr das fr anatomische Bestrahlungsphantomebessere Fricke-Gel erstmalig ein Lung