36
Ausgabe Nr. 24 – Frühjahr 2016 ISSN: 2199-1774 Wellness für den Rücken Entspannende Massagen Fit in die Tauchsaison Effektive Trainingstipps Gratis für Sie

monte mare Magazin Frühjahr 2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Stand: 03/2016

Citation preview

Page 1: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Ausgabe Nr. 24 – Frühjahr 2016ISSN: 2199-1774

Wellness für den RückenEntspannende Massagen

Fit in dieTauchsaisonEffektive Trainingstipps

Gratis für Sie

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 1

Page 2: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Wenn aus aufladen

genießen wird.

Wenn aus Erfrischung Bitburger 0,0% wird.

Nach einer intensiven Trainingseinheit braucht man neue Energie. Denn um bestmöglich zu regenerieren, muss der

Verlust von Wasser, Mineralstoffen, Vitaminen und Kohlenhydraten ausgeglichen werden. Als das einzige isotonische

alkoholfreie Bier mit 0,0% Alkohol leistet Bitburger 0,0% genau dies: Erfrischung und Regeneration.

Unschlagbar nach dem Sport: Bitburger 0,0%.

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie

eine gesunde Lebensweise sind wichtig. Bitburger 0,0% alkohol-

freies Pils ist dabei die perfekte Unterstützung. So tragen die

enthaltenen Vitamine B12 und Folsäure zur Funktion

des Immunsystems bei und verringern die Müdigkeit.

Laut einer Analyse des Deutschen Instituts für Sport-

ernährung e.V. sind auch die in Bitburger 0,0% enthaltenen

Mineralstoffe und Kohlenhydrate wichtig für die bestmögliche

Regeneration nach dem Sport. Unter anderem belegt die Studie,

dass der Mineralstoff Kalium für eine effi ziente Wiederauf-

füllung der muskulären Energie speicher sorgt, während die

schnell verfüg baren sowie gut verträglichen Kohlenhydrate

den beanspruchten Muskelpartien neue Energie liefern. Im

Ergebnis kann Bitburger 0,0% die körperliche sowie mentale

Leistungs fähigkeit fördern und sorgt nach dem Sport nicht nur

für Regeneration, sondern auch für beste Erfrischung und Genuss.

f

s

d

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 2

Page 3: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Liebe Leserinnen

und Leser,

3

TAUCHWELTEDITORIAL

4 Aus der Welt von monte mare

NEUES

12 Sauna in der Schwangerschaft13 Salzaufguss: das weiße Gold

SAUNAWELT

10 Interview mit Achim Stauder

MONTE MARE INSIDE

28 Vegetarische & vegane Ernährung29 Rezepttipps

GENUSSWELT

19 Ausbildung bei monte mare20 Von Lesern für Leser

14 Wellness für den Rücken16 Reise um die Wellnesswelt

MEIN MONTE MARE

22 Unterwasserfußball-EM 201624 Fit in die Tauchsaison

TAUCHWELT

33 Rätsel34 monte mare Standorte, Impressum35 Kolumne

Titelfoto: © fotolia Anna Subbotina

26 Personal Training

GESUNDHEITSWELT

30 Tipps für sicheres Baden31 Mini Monti Baderegeln

WASSERWELT

wir haben gute Nachrichten: am 13. Februar 2016 wurde»unsere« Schule in Ruanda offiziell von monte mare Geschäftsführer Herbert Doll und Reiner Meutsch,

Stiftungsgründer von Fly & Help, eingeweiht. Das Hilfsprojekt dauerte mehrereJahre und ist nun endlich realisiert. Den Bau ermöglichten unter anderem IhreSpenden. Ab sofort und in Zukunft haben rund 900 Jungen und Mädchen in Buhande Zugang zu Bildung. Erfahren Sie mehr dazu auf Seite 4.

In Sachen Sauna berichten wir diesmal über einen Klassiker der Aufguss-Szene:den beliebten Salzaufguss, der nach den dunklen Wintermonaten blasse Haut wieder zum Strahlen bringt und die Lebensgeister weckt. Mehr dazu auf Seite 13.

Taucher, die eine Tauchreise planen und vielleicht längere Zeit nicht unter Was-ser waren, finden auf Seite 24 wertvolle Tipps, die den Einstieg sicher machenund Erfolgserlebnisse garantieren. Die Tauchlehrer des Indoortauchzentrums immonte mare Rheinbach stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und machen Sie fit für bunte Unterwasser-Abenteuer.

Um Fitness geht es auch beim Thema Rückengesundheit. Denn wer sich viel bewegt hat meist deutlich weniger an Verspannungen und Schmerzen zu leiden,als der berühmte Couch-Potato. Doch wenn der moderne Arbeitsalltag doch ein-mal seinen Tribut fordert, kann eine Massage wahre Wunder bewirken - und dasnicht nur für den Körper. Auf Seite 14 erfahren Sie mehr über Rückenmassagen.

Zum Thema Gesundheit gehört untrennbar auch die richtige Ernährung. Mitmonte mare bon gusto kennen Sie bereits unsere schmackhafte Interpretationvon Wellness-Küche. Neu auf unseren Speisekarten finden Sie nun auch veganeGerichte, denn immer mehr Menschen ernähren sich ohne tierische Produktewie Milch und Käse (Seite 28).

Viele Grüße

Jörg Zimmer, Marketing-Leiter

WELLNESSWELT

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 3

Page 4: monte mare Magazin Frühjahr 2016

4

TAUCHWELTNEUES

monte mare unterstützt die Stiftung FLY & HELP, diesich für die schulische Ausbildung von Kindern undJugendlichen weltweit engagiert. Das Ziel von montemare war es, gemeinsam mit der Stiftung eine Schulein Ruanda errichten zu können.»Soziales Engagement ist für uns eine Herzensangele-genheit. Die Schwächsten in unserer Gesellschaftbrauchen unsere Unterstützung, insbesondere, wennes sich um Kinder handelt«, erklärt Unternehmens-gründer Herbert Doll. »Eine gute Schulbildung ist derGrundstein für eine sichere Zukunft. Wir möchten denKindern in Ruanda diese gerne ermöglichen.«Seit Ende 2012 gab es verschiedene Aktionen, um fürdas gemeinsame caritative Projekt, den Bau einerSchule in Buhande (Ruanda), die notwendigen Mittelzu sammeln. Nachdem die Bauarbeiten im Frühjahr2015 begonnen haben, konnte die Schule nun im Februar 2016 offiziell eingeweiht werden.

monte mare Geschäftsführer Herbert Doll ist dafür mitReiner Meutsch, dem Stiftungsgründer von Fly & Help,extra nach Buhande gereist. Buhande liegt direkt ander Hauptstraße von Kigali nach Musanze. Derzeit besuchen über 900 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Buhande. Sie werden von 13 Lehrern

monte mare unterstützt die Stiftung FLY & HELP

Schule in Ruanda eingeweiht

unterrichtet. Durch den Neubau wur-den die Unterrichtssituation sowie diehygienischen Bedingungen an derSchule erheblich verbessert. Herbert Doll war von den Eindrücken,die ihn in dem von Bürgerkriegen ge-beutelten afrikanischen Land erwarte-ten, sichtlich überwältigt. »Reichtumund absolute Armut liegen hier sodicht beieinander. Ich bin froh, dass wirmit unserer Spende dazu beitragenkönnen, den Kindern in Buhande einefundierte Schulausbildung und somiteine bessere Zukunft zu ermöglichen.«

monte mare Unternehmensgründer Her-bert Doll (links) und Reiner Meutsch beiden Feierlichkeiten der Schuleinweihung

Die Grundschule in Buhandewurde von Fly & Help und monte mare errichtet.

Mit Ihren Spenden haben auch Sie zum Bau der Schule beigetragen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 09.03.16 12:59 Seite 4

Page 5: monte mare Magazin Frühjahr 2016

PROMOTION 5

Ob Wandern, Radfahren, Golfen, Reitenoder Kartfahren – in Reichshof wird Freizeitzum Erlebnis. Egal, ob Sommer oder Winter,das vielseitige Angebot und die traumhafteLandschaft versprechen zu jeder Jahreszeiteinen tollen Ausflug. Um diesen zukünftigoptimal planen zu können hat die Kurver-waltung Reichshof eine neue Freizeitkartemit allen Tipps und Attraktionen erstellt. Im handlichen Pocketformat ist auf einerÜbersichtskarte des Ferienlands das ge-samte Freizeitangebot verortet. Auch Wanderer und Radfahrer werden mit denwichtigsten Informationen zu Startpunkten,Gastronomie und Übernachtungsmöglich-keiten versorgt. »Wir freuen uns sehr, unse-ren Gästen diese Karte zukünftig zurOrientierung kostenlos zur Verfügung stel-len zu können. Eine einfache und problem-lose Planung ist so möglich und macht Lustdas Ferienland Reichshof zu erkunden«, soKatja Wonneberger, Leiterin der Kurverwal-tung. www.reichshof.de

Neue Freizeitkarte für das

Ferienland Reichshof

Die Freizeitkarten liegen ab sofort in der Kurverwaltung in Eckenhagen, im Rathaus inDenklingen und in zahlreichen Reichshofer Geschäften aus.

Rheinbach. Im November 2015 hat der 9-jährige Tim das monte marein Rheinbach besucht. Der tapfere Junge aus Langenfeld hat infolgeeiner Krebserkrankung alle motorischen Fähigkeiten verloren. Mit Hilfeeiner langwierigen Therapie kämpft sich Tim Schritt für Schritt zurückins »normale« Leben. Betriebsleiter Peer Schwetzler hat Tim und seineMutter nach Rheinbach eingeladen. Die Bewegungen im Wasser fie-len ihm wesentlich leichter als an Land und sowohl der Tauchgang imTauchbecken als auch das Rutschen im Freizeitbad haben ihm sichtlichSpaß gemacht. Wir wünschen dem tapferen Jungen alles Gute undviel Kraft für den weiteren Genesungsweg! www.hilfe-fuer-tim.de

Hilfe für TimMuttertag

8. Mai

Wellness statt Blumen

Verschenken Sie zum Muttertag eine Pause vomAlltag bei monte mare. Gutscheine für Arrange-ments, Sauna-Eintritt oder Wohlfühlmassagen –sogar mit persönlicher Widmung – zum selbst Ausdrucken erhalten Sie im monte mare Online-Shop auf www.monte-mare.de/shop

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 5

Page 6: monte mare Magazin Frühjahr 2016

6 PROMOTION

TAUCHWELTNEUES

Rheinbach. Das monte mare Indoor-Tauchzentrum in Rheinbach wurde zumzweiten Mal in Folge mit dem SSI Award als herausragendes Tauchzentrum aus-gezeichnet. Am 19. Februar 2016 überreichte Patrick Klar aus dem SSI Head-quarter den Diamond Dive Center Award an Peer Schwetzler, monte mareBetriebsleiter, und Erna Röhl, Leiterin des Tauchzentrums. Die beiden nahmendie Auszeichnung mit Stolz entgegen. Denn SSI zeichnet ausschließlich solcheTauchzentren aus, die besonders professionell und mit Vorbildfunktion arbeiten.Dabei werden für die Bewertung neben Philosophie und Ethik insbesondereauch die Qualitätssicherung, Ausbildung und der Kundenservice berücksichtigt.So soll für Tauchsportinteressierte bessere Transparenz geschaffen und dieSuche nach einem geeigneten Tauchzentrum vereinfacht werden.

www.monte-mare.de/tauchen

Wiederholt ausgezeichnet alsherausragendes Tauchzentrum

Andernach. Am 11. Juni 2016 findet im monte mareAndernach wieder ein Spendenmarathon zugunstender »Tour der Hoffnung« statt. Auf rund 80 Indoor-Bikes treten die Teilnehmer mit Unterstützung von er-fahrenen Trainern bis zu 5 Stunden in die Pedale undleisten für jede gefahrene Stunde ihre Spende.

Julia Klöckner (CDU) übernimmt auch in diesem Jahrzum dritten Mal in Folge die Schirmherrschaft für dieVeranstaltung und wird selbst vor Ort sein. Unter denTeilnehmern werden zudem weitere Prominente ausPolitik, Sport und Unterhaltung zu finden sein, die sichfür die gute Sache einsetzen. Marc Ruland, Landtags-abgeordneter der SPD, wird die Teilnehmer begrüßenund auch selbst kräftig in die Pedale treten.

Die »Tour der Hoffnung« ist eine Radtour innerhalb vonDeutschland und hat es sich zum Ziel gesetzt, an Krebserkrankten Kindern zu helfen. Wenige Plätze sind nochverfügbar.

Anmeldungen für den Spendenmarathon ab sofortim monte mare Andernach oder über die Homepage:www.monte-mare.de/andernach

Vor-Tour der Hoffnung

Spendenmarathon am 11. Juniim monte mare Andernach

Mit Augen und Ohren die Seele streicheln

Kunst und Kultur kann Entspannung, jaErholung bringen und tut der Seele gut.Wer würde nicht ein Konzert oder eine Ausstellung noch lange erinnern.Das bietet sich auch in unmittelbarer Nähe an. Im Rhein Erft Kreis findenKonzerte, Ausstellungen und Aufführungen verschiedenster Art statt. Lassen Sie sich die Seele streicheln durch Freude an etwas Schönem.Der Erftkreis Zyklus führt beispielsweise während des ganzen Jahres Kam-merkonzerte auf. Eine besondere Intimität im Konzerterlebnis entstehtdurch die ausgewählten Räumlichkeiten. Im Pulheimer Walzwerk erzähltdas Ensemble der Kammeroper ganzjährig Geschichten durch Musik undGesang in Operette, Musical und der klassischen Oper. Auch hier ist der Ort,in der ehemaligen Kranhalle ein Besonderer. Vom 7. Mai bis 28. Augustspielen die Brühler Schlosskonzerte wie in jedem Jahr im prunkvollen Trep-penhaus zum Hör-Erlebnis auf. Unter freiem Himmel bringen währendder Classic Nights im August und September in der Abtei in Brauweilerrenommierte Künstler zu Gehör, was die klassische Musik zu bieten hat. Indiesem historischen Ambiente werden auch die Kunsttage am 20. und 21.August ausgerichtet, bei denen man in die Welt der zeitgenössischenKunst aus dem In- und Ausland eintauchen kann. Weitere Veranstaltungshinweise unter: www.rhein-erft-tourismus.de

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 6

Page 7: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Wissenschaft für gesunde Haut.

Dermatologisch-klinisch getestet.

Erhältlich in Apotheken undDrogeriefachabteilungen.

www.sebamed.de

sebamed WELLNESS DUSCHE reinigt besonders sanft und entspannend schenkt ein glattes, geschmeidiges Hautgefühl

sebamed LOTION leichte feuchtigkeitsspendende Pfl ege pfl egt mit Kamillenextrakt und Allantoin

GESUNDER SCHUTZGESUNDE HAUT

Damit Ihre Haut gesund bleibt

Leiterin des Indoor-Tauchzentrums in die

»Tauch-Hall-of-Fame«aufgenommenRheinbach. Jedes Jahr vergibt der Tauchverband SSI, derseit über 40 Jahren Ausbildungsprogramme, Tauchzerti-fizierungen und Unterrichtsmaterialien für Taucher,Tauchlehrer und Dive Center auf der ganzen Welt zurVerfügung stellt, den Platinum Pro5000 – eine Aus-zeichnung für ganz besondere Taucher, die entweder be-sonders viele Tauchgänge absolviert haben oder eineaußerordentliche Ausbildungserfahrung aufweisen. Aufder diesjährigen Messe boot in Düsseldorf wurde die Leiterin des monte mare Indoor-Tauchzentrums in die»Tauch-Hall-of-Fame« aufgenommen.Ab sofort darf Erna Röhl sich mit der begehrten Aus-zeichnung schmücken. Während ihrer 15-jährigen Kar-riere hat sie wertvolle Erfahrungspunkte durch dieAusbildung ihrer Tauchschüler gesammelt. Diese Hin-gabe für den Tauchsport nahm SSI zum Anlass, ErnaRöhl mit dem begehrten Preis auszuzeichnen. »Ich freuemich sehr über diese Auszeichnung«, so die Leiterin desTauchzentrums. »Ich bin besonders dankbar dafür, dassich mein Hobby zum Beruf machen konnte und so auchanderen Tauchern meine Passion weitergeben kann.«Die SSI Platinum Pro5000 Diver Karte ist die Visitenkarteder Elite der Wasserenthusiasten. Die Liste der Inhaberist das »who’s who« des Tauchens und schließt die pro-minentesten Tauchlehrer, Wissenschaftler, Fotographen,Hersteller, Verkäufer und Tauchbaseninhaber ein. DiePlatinum Pro5000 Diver Karte kann nicht gekauft wer-den. Personen müssen sich für diese Auszeichnung be-werben und benötigen schriftliche Empfehlungen vonzwei Platinum Pros. www.indoortauchzentrum.de

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:09 Seite 7

Page 8: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Und welchen Duft hat dein Leben?

TAUCHWELTNEUES

Schnuppern Sie sich munter!Sonnenscheinchen oder Miesepeter? Beim Aufstehen scheiden sich die Geister.Während die einen in rekordverdächtiger Zeit in Schwung kommen, feilschendie anderen um »nur noch fünf Minuten« im kuscheligen Bett. Doch Power amMorgen ist machbar! Die fröhlichen Produkte der Körperpflegemarke treacle-moon sorgen im Nu für Frische und gute Laune. Der Trick: Sie schnüffeln sich wach. Die Nase ist das einzige Sinnesorgan, das Impulse ohne Umwege ins Gehirn leitet. Gerüche lösen verschiedenste Reaktionenaus. Das läuft nicht unbedingt bewusst ab, funktioniert aber immer. Wer also seineLebensgeister auf Trapp bringen will, braucht nur Düfte mit Hallo-Wach-Effekt zuschnuppern – z. B. in Duschcreme oder Körpermilch, Peeling oder Körperspray.Wunderbar geeignet ist der Duft von Zitrusfrüchten. Wandeln Sie gedanklich durcheinen sonnigen Zitrushain – und die Müdigkeit ist wie weggeblasen. Auch der Ge-ruch nach Apfel triggert Vitalität im Handumdrehen. Sie mögen es eher würzig?Dann sind Sie wahrscheinlich der »Ingwer-Typ«. Wenn Sie sich lieber sanft aus demSchlaf streicheln möchten, sind Düfte von Himbeere, Blaubeere oder Erdbeere dierichtige Wahl. Beerenaroma verwöhnt Nase und Gemüt, denn es lässt an sonnigeSommertage, süße Kuchen und fruchtige Eiscreme denken. Auch mit einem schmei-chelnden Vanilleduft schwingen wir zuverlässig im ersten Stimmungshoch. Vanille– das ist der Duft, den Männer sexy finden. Nicht zu vergessen natürlich die Rose,die Königin der Düfte. Sie ruft Momente der Zärtlichkeit in Erinnerung und schupstSie sanft in einen beschwingten Tag. Von »those lemonade days« bis »pretty rose hearts« – treaclemoon sorgt mit ihrer kun-terbunten Auswahl an Dufterlebnissen dafür, dass jeder seinen Muntermacher findet.

Kreuzau. Georg Strzalkowski (Jahrgang 1951)aus dem monte mare in Kreuzau trat im No-vember 2015 bei der 41. InternationalenDeutschen Meisterschaft für Schwimm-meister und Nachwuchskräfte in München inder Altersklasse 60 an. Er belegte in der Kategorie »100 Meter Schwimmen Drei-kampf« mit einer Zeit von 2:08,48 Minutenden dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch zuder guten Leistung!

www.monte-mare.de/kreuzau

3. Platz bei deutschen Meisterschaften

PROMOTION

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 8

Page 9: monte mare Magazin Frühjahr 2016

9

AUS DEM WELLNESS-ABC

KalttauchbeckenNach dem Saunagang ist das Abkühlensehr wichtig. Dafür gibt es verschiedeneMethoden: Viele Badegäste bevorzugeneine kalte Dusche, andere halten sich imSaunagarten auf oder reiben sich mit Eisab. Der Klassiker ist allerdings der Gangins Kalttauchbecken. Es hat eine Tempe-ratur von etwa 12°C bis 14°C. Durch dieplötzliche Temperaturveränderung wirddie Durchblutung stark angekurbelt undder Stoffwechsel kommt in Gang. DerGang in ein Tauchbecken vitalisiert denKörper spürbar.

Kelo-SaunaEine Kelo-Sauna ist eine finnische Sauna.Allerdings werden die Sauna-Häuser ausKelo-Holz gebaut. Das sind ausgedorrtePolarkiefern, die über mehrere Jahrhun-derte hinweg durch das trockenkalte Polarklima ausgetrocknet sind. So ver-wenden wir in den monte mare Kelo-Häusern Baumstämme, die mehr als 800

Jahre alt sind. Der Vorteil besteht darin,dass die Hölzer durch die natürliche Aus-trocknung witterungsbeständig sind undsich nicht mehr verziehen. In den Kelo-Saunen im monte mare herrscht eineTemperatur von 95° C, die Luftfeuchtig-keit liegt nur bei 10 %. Aufgrund der relativ hohen Temperatur und geringenLuftfeuchtigkeit wirkt diese Sauna nichtnur kreislaufanregend, sondern ist auchsehr gut verträglich.

KlangschaleDie Metallschalen kommen oft aus Tibetoder Nepal, werden aber auch in Thailand,China oder Indien von buddhistischenMönchen bei ihren Gesängen eingesetzt.Bei einer Klangschalen-Therapie werdendie Schalen auf den Körper gelegt undmit einem Klöppel angeschlagen. DieTherapeuten nutzen dafür ein bestimm-tes System, sodass die Schwingungen inden Körper geleitet werden. Zunächst erreichen die Vibrationen die Körperober-

fläche, dringen tiefer ein und wirken inder Muskulatur Anspannungen entgegen.So können Blockaden gelöst und Selbst-heilungskräfte freigesetzt werden.

KneippPfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) istNamensgeber eines ganzheitlichen Be-handlungsverfahrens. Ziel ist es, Körper,Seele und Geist in Einklang zu bringen,und somit die Gesundheit zu erhaltenoder wiederherzustellen. Dazu werdeninnerhalb einer meist 3-4-wöchigenKneipp-Kur Wasseranwendungen sowiebestimmte Bewegungsabläufe durchge-führt. Die bekannteste Kneippsche Anwendung ist Wassertreten. Durch dasstorchartige Schreiten im kalten Wasserwird der Kreislauf angeregt, die Durch-blutung gefördert und das Immunsystemgestärkt. Neben Wassertreten sind auchkalte Beingüsse - insbesondere zur Abkühlung nach einem Saunagang - ge-sundheitsfördernd.

Wellness ist die denkbar schönste Pause vom Alltag. Es kursieren allerdings jede

Menge Begriffe, mit denen man zunächst nichts anzufangen weiß. Unser Lexikon

erklärt die unterschiedlichsten Wellness-Vokabeln von »Abhyanga« bis »Zeremonie«.

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Buchstaben »K«.K Kneipp-Gang im monte mare Obertshausen

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 9

Page 10: monte mare Magazin Frühjahr 2016

10

MONTE MARE INSIDE

»Der Blick auf die Brecherspitz,einfach fantastisch!«

monte mare betreibt zwei Wellness-Oasen in Bayern. Beide liegen an

berühmten Seen und in bzw. direkt an den bayerischen Alpen.

Wo Wasser und Berge aufeinander treffen, sind atemberaubende

Landschaften zu erwarten. So auch hier, im bayerischen Schliersee,

das nahe Miesbach nur einen Katzensprung von München entfernt ist

und doch Natur pur verspricht. von Sabine Wechselberger

Interview mit Achim Stauder (47), Betriebsleiterdes monte mare in der Vitalwelt Schliersee

HHerr Stauder, Sie sind kein »Hiesiger«, wie man in Bayern Einheimischenennt. Was hat Sie nach Schliersee verschlagen?Natürlich meine Tätigkeit bei monte mare. Ich bin schon seit 1990 bei monte maretätig, war lange im monte mare Rengsdorf im Westerwald, dann in Reichshof-Eckenhagen, in Tegernsee und dann wieder in Rengsdorf. Schließlich bin ich inSchliersee gelandet und geblieben – seit 2012.

Sie begannen 1990 bei monte mare als Fachangestellter für Bäderbetriebe ...Richtig, das war in Rengsdorf. Damals hieß der Beruf noch Schwimmmeistergehilfe.Nach sieben Jahren im Unternehmen begann meine Karriere als Betriebsleiter im montemare Reichshof-Eckenhagen. Seitdem habe ich verschiedene Anlagen geleitet.

Fachangestellte für Bäderbetriebe werdenbei monte mare auch ausgebildet.Ja, wir suchen immer gute junge Leute. Ge-rade bei monte mare hat man natürlich auchgute Chancen nach der Ausbildung über-nommen zu werden: das Unternehmen zähltmit zwölf Standorten zu den größten derBranche und die Gästezahlen steigen erfreu-licherweise.

Sie kennen viele monte mare Anlagenaus eigener Anschauung. Was macht für Sie Schliersee aus? Unser monte mare hier am Schliersee bestichtmit einer atemberaubenden Aussicht. Von derSaunaterrasse aus haben Sie einen herrlichenBlick auf den See, die Berge, die Brecherspitz... einfach fantastisch.

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 10

Page 11: monte mare Magazin Frühjahr 2016

11

Eine Besonderheit in »Ihrer« Anlage ist ja, dass monte mare eingebettet ist in die Vitalwelt Schliersee. Erzählen Sie uns davon ... Die Vitalwelt Schliersee beherbergt nicht nur monte mare mit Sauna und Vitaltherme,sondern auch das OsteoZentrum, eine renommierte Fachpraxis für Osteopathie und Medius, ein gesundheitsorientiertes Fitnessstudio. Auch die Gästeinformation Schlierseeist hier zu Hause. Und nicht zu vergessen: das Charivari Restaurant mit seiner Seeterrasseist ausgesprochen beliebt. Kein Wunder, bei dem Ausblick!

Entstehen dadurch Vorteile für monte mare Kunden? Ja, wir bieten beispielsweise Kombi-Pakete mit Medius an. Wer ein Fitness-Abo bei Mediushat, kann es durch ein Sauna- oder Schwimm-Abo bei monte mare erweitern.

Der Schliersee ist ein Magnet für Touristen. Das ist richtig. Die Region lädt natürlich auch zur Bewegung draußen in der Natur ein. Obdas Wintersport in den umliegenden Skigebieten ist oder im Sommer Mountainbiken, Wandern & Co. Wir begrüßen sehr viele Urlauber mit ihren Familien in unserer Anlage, die besonders auch Tage mit nicht ganz optimalen Wetterverhältnissen bei uns verbringen.

Vielen Dank für das Gespräch.

www.monte-mare.de/blog

Sie haben ein Interview verpasst?

Alle Beiträge aus zurück-liegenden Ausgaben des

monte mare Magazins sowiespannende Einblicke hinter

die Kulissen veröffentlichenwir auch in unserem Blog.

Die Gemeinde Schliersee am gleichnamigen See gelegen bietet vor der Kulisse der bayerischen Alpen oberbayerisches Urlaubs-gefühl pur. Ob aktiv beim Wandern oder Radfahren oder kulturell beim Besuch des Markus Wasmeier Freilichtmuseums oder desSchlierseer Bauerntheaters – die Fülle an touristischen Angeboten macht Schliersee zu einer der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsregionen Bayerns. www.schliersee.de

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 11

Page 12: monte mare Magazin Frühjahr 2016

12

SAUNAWELT

Auf einen Blickmonte mare Sauna und Wellness

»Was Mama gut tut, kann auch für das Baby nicht schlecht sein.« So einfachkönnte man die Antwort auf die Frage: »Schwanger in die Sauna?« formulieren.Wobei es für werdende Mütter einige Regeln zu beachten gilt, damit der Sauna-aufenthalt zu einem gesunden und entspannenden Erlebnis wird.Die gute Nachricht vorneweg: Für gesunde Schwangere ist das Saunieren in derRegel unbedenklich und vermittelt dem ungeborenen Baby zusätzliche Wärme.Außerdem wird das Immunsystem gestärkt und damit Erkältungen vorgebeugt.Darüber hinaus entspannen die Muskeln und die Durchblutung wird gefördert.Unter Umständen kann dies sogar zu einer leichteren Geburt führen.

Gilt nicht nur für Schwangere: Auf den eigenen Körper hörenWer auch vor der Schwangerschaft bereits regelmäßig saunierte, kann norma-lerweise bis kurz vor der Geburt in die Sauna gehen. Wer allerdings kaum Erfahrung mit dem Saunieren hat, sollte insbesondere in den ersten drei Mona-ten der Schwangerschaft auf die Sauna verzichten. Es ist ratsam, sich zuvor mitdem Frauenarzt zu beraten. Niedrig temperierte Saunen und Dampfbäder sindden hohen Temperaturen in jedem Fall vorzuziehen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, Übelkeit oder Schwindel auftritt, sollten Sie den Saunagang sofort abbrechen. Unter anderem bei Risikoschwangerschaften, Krampfadern, vorzeitigauftretenden Wehen, Nierenerkrankungen und Krämpfen sollten werdende Mütter gar nicht in die Sauna gehen.

Sauna in der

Schwangerschaft

AndernachGeburtstagswoche: 25.4.-1.5.Langer Saunaabend »Summerlounge« bis 2 Uhr nachts: 9.7.

BedburgWeltgeschichtentag mit dem Geschichten-erzähler Harry Rischar: 18.3.Ü30 PLUS Party: 4.6.

KaiserslauternLanger Saunaabend bis 2 Uhr nachts: 19.3. / 16.4. / 21.5. Oster-Sauna-Special: 26. bis 28.3. Beauty-SPA-Tage: 21./22.4.

KreuzauLanger Saunaabend bis 1 Uhr nachts: 9.4. / 14.5. / 11.6. Sommer-Sauna-Special »Thailändisches Laternenfest«: 9.7.

ObertshausenLanger Saunaabend »Nacht der Highländer« bis 2 Uhr nachts: 9.4. Saunatag mit wechselndem Motto: 14.5. / 11.6. / 8.7.Saunaschule in Theorie und Praxis: 16.4. Partnermassagekurs: 2.4. / 4.6.Technikführung: 2.6. / 4.6.

SchlierseeSommer-Saunaabend bis 2 Uhr nachts: 16.7.

TegernseeSeesauna aufgrund von Revisionsarbeiten geschlossen: 30.5. bis 2.6.Lange Saunanacht: 7.10.

Weitere Termine unter www.monte-mare.de/aktuelles

Wie oft und wie lange in die Sauna bei Schwangerschaft? Besonders für Schwangere gilt der Grundsatz:Nur nicht übertreiben. Eine gute Vorbereitung fürdas Schwitzen ist beispielsweise ein warmes Fußbad vorab. Bei der Abkühlung solltenSchwangere zu hohe Temperaturschwankungenvermeiden und das Kalttauchbecken in jedem Fallauslassen.

© id

-fot

o.de

- F

otol

ia.c

om

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 12

Page 13: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Die Wintermüdigkeit abstreifen beim

Jörg Müller (48), seit 2012 Leiter des Saunabereichs im monte mare Andernach, ist bekannt für seine kreativen Aufgusszeremonien.

Für das monte mare Maga-zin stellt er Wissenswerteszu typischen Aufgussdüften zusammen. Der Salzaufguss ist bei den Gästen beson-ders beliebt.

13

Trockene Heizungsluft und dicke Wollpull-over haben der Haut im Winter zugesetzt.Mit dem beliebten Salzaufguss sagen wirspröder Haut und einem fahlen Teint jetztden Kampf an!Auch wenn die Vermutung naheliegt: Beieinem Salzaufguss wird in der Regel keinSalzwasser über den heißen Saunaofengegossen. Stattdessen wird Salz nach dem (Vor-)Schwitzen auf die feuchte Haut auf-getragen – für ein sanftes und anregen-des Peeling.

Schwitzen in der Sauna ist ja ohnehinschon eine Wohltat für den Körper. Miteinem Salzaufguss wird dieser positive Effekt jedoch noch gesteigert, denn win-tergestresste Haut wird durch die sanfteMassage mit den feinen Salzkristallen vonabgestorbenen Hautschüppchen befreit.

Sie fühlt sich seidenweich und geschmei-dig an. Gleichzeitig regt das Salz die Zellregeneration sowieauch den Kreislauf an.

Nach dem Peelingverbleibt das Salzfür einen weite-ren Saunagang aufder Haut. Das Salzwirkt hier zusätzlichschweißtreibend und entschlak-kend. Die Haut wird remineralisiert. Im Anschluss weckt ein kalter Kneippguss dieLebensgeister: Jetzt kann der Frühlingkommen!

Sparen Sie bei einem Salzpeeling unbe-dingt Augen, Mund und Stirn aus – undauch frisch rasierte Stellen und Wunden

Salzaufguss

sollten nicht mit dem Salz in Berührungkommen. Ein Salzaufguss ist in der Regel für jedengeeignet. Nur Gäste mit extrem empfind-licher Haut oder Neurodermitis sollten dasSalz vorsichtig dosieren und den Körpernur sanft massieren, um Reizungen zuvermeiden.

© Jir

i Her

a -

Foto

lia.c

om

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 13

Page 14: monte mare Magazin Frühjahr 2016

14

SSchulter-, Nacken- und Rückenschmerzengehören zu den Zivilisationskrankheitender modernen Gesellschaft. Neben Fehl-haltungen am Arbeitsplatz und chroni-schem Bewegungsmangel führen auchStress, Leistungsdruck und Überbelastungzu schmerzhaften Verspannungen, die dasgesamte Wohlbefinden beeinträchtigenkönnen. Das schränkt auf Dauer die Lebensqualität ein.Chronische Rückenschmerzen solltengrundsätzlich immer ärztlich abgeklärtwerden, um schwerwiegende Erkrankun-gen der Wirbel, Bandscheiben und Nervenauszuschließen. Liegt keine Verletzungoder Erkrankung vor, sollte man seine Lebensweise überdenken, denn um chro-nische Rückenschmerzen zu bekämpfen,bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes.Insbesondere sollten zunächst Stressfak-toren des alltäglichen Lebens analysiertund reduziert werden.

Wellnessfür den Rücken

Der moderne Alltag kann einem im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön im Nacken sitzen.

Viel zu häufig verharrt man stundenlang vor dem Computer, legt weite Strecken hinter dem Steuer zurück

oder muss im Job immer wieder einseitige Bewegungsabläufe absolvieren. Ersten Verspannungen sollte man

deshalb frühzeitig entgegenwirken. Schnelle Hilfe verspricht dabei eine lockernde Rückenmassage.

Massage gegen RückenschmerzenDie Klassische Massage für Nacken, Schultern und Rücken ist hierzulande diegebräuchlichste Massageform und kann bei Muskelverspannungen, Gelenk-blockaden, Haltungsfehlern und orthopädischen Problemen helfen. Geradebei ersten Verspannungen ist eine Rückenmassage genau das Richtige, umdie Muskeln zu lockern, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren undVerhärtungen zu lösen.

Darf eine Massage wehtun? Klar ist, dass tief sitzende Verspannungen nur dann gelöst werden können,wenn man die entsprechenden Stellen etwas kräftiger massiert. Generell giltaber, dass jeder ein individuelles Wohlbefinden hatund der Masseur darauf achten sollte. Wich-tig ist, dass Sie sagen, wenn Ihnen etwaswehtut und unangenehm ist, denn Siesollen sich ja bei einer Massage ent-spannen.

TAUCHWELTWELLNESSWELT

© ka

reln

oppe

- F

otol

ia.c

om; ©

ano

li-

Foto

lia.c

om

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 14

Page 15: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Die Thailändische Ölmassage: Diese Massage verbindet die Technikender klassischen Massage mit der tradi-tionellen Thailändischen Massage.Dabei wird der Körper intensiv massiertund gedehnt. Handflächen und Dau-men stimulieren Energielinien, revitali-sieren die Muskeln und verbessern dieBlutzirkulation. Sie eignet sich ganz besonders zum Abbau von Stress.

Rückenschmerzen vorbeugen:Bewegen bringt SegenGrundsätzlich sind regelmäßige Bewe-gungseinheiten sehr wichtig, um Verspannungen vorzubeugen. Walken,Schwimmen, Yoga, Tai Chi und Co. deh-nen und lockern nicht nur die Muskeln,sondern bilden auch einen Ausgleichzum vielen Sitzen. Gleichzeitig werdenStress und innere Anspannung abge-baut.

Auch im Büroalltag lässt sich ein biss-chen mehr Bewegung einrichten: Be-wegliche Rückenlehnen, ein Keilkissenoder ein Sitzball verbessern die Haltungund sorgen auch dafür, dass die Posi-tion öfter gewechselt wird. Gut ist esauch, wenigstens einmal die Stunde fürfünf Minuten aufzustehen und ein biss-chen umherzugehen. Und am Wochenende sollten Sie sichregelmäßig eine entspannende Rücken-massage gönnen. Ihr Körper und IhreSeele werden es Ihnen danken!

1. Kann man sich »krank waschen«?Hautkrankheiten sind ein Phänomen unse-rer Zeit. Der größte Feind der Haut lauertdort, wo man ihn am wenigsten vermutet:im Bad! Seit über 2.000 Jahren kultiviert dieMenschheit die Körperreinigung mit Wasserund Seife. Doch die wenigsten wissen, dassdie Haut durch das ‚Einseifen‘ erheblich be-lastet wird. Der Preis für Hygiene und Frische ist ein erhöhtes Risiko, den Haut-schutzmantel durch herkömmliche Seifenzu zerstören. Zwar kann gesunde Haut denpH-Wert nach einigen Stunden von selbstwieder auf das gesunde Niveau absenken,aber auf Dauer und bei zusätzlichen Bela-stungen oder eingeschränkter Regenera-tion gelingt das nicht schnell genug odernur noch unvollständig. Nur wenn der na-türliche Schutzmantel der Haut, der einenleicht sauren pH-Wert von ca. 5,5 aufweist,erhalten bleibt, kann man sich darin auchwohl fühlen. Aus diesem Grund sollten Rei-nigungs- und Pflegeprodukte verwendetwerden, die auf den pH-Wert 5,5 der ge-sunden Haut abgestimmt sind, denn zum»Abdichten« der obersten Hautschicht – derHornschicht - werden kontinuierlich haut-eigene Fettsubstanzen gebildet. Der pH-Wert 5,5 ist notwendig, damit die Hautdiese speziellen Lipide produziert die sichzu einer abdichtenden Formation anord-nen können. Bei neutralem oder alkali-schem pH-Wert in der Hornschicht kannsich die Barriere mangels Produktion die-ser Lipide nicht ausreichend regenerieren,so dass es zu Austrocknung, Reizungenund Allergien oder rauer, schuppiger Hautkommen kann.

2. Welche Rolle spielt der Hautschutzmantel?Ein intakter Hautschutzmantel sorgt dafür,dass Austrocknung wirksam minimiert wirdund, dass Reizstoffe, Schadstoffe, Allergeneam Eindringen in die Haut gehindert wer-den. Durch sein saures Milieu, im Bereichdes pH-Wertes 5,5, fördert der Hautschutz-mantel außerdem die schützende Haut-flora, während Krankheitserreger gehemmt werden.

Interview mit Dr. Arens-Corell, Leiterin der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung bei Sebapharma

Gesunde Haut mit der richtigen Pflege

3. Was bedeutet dies für die Körperreinigung und -pflege?Die Barrierefunktion der Haut und die Ab-wehr von Bakterien und Keimen sind vompH-Wert abhängig. Reinigungs- und Pfle-geprodukte mit neutralem oder alkalischempH-Wert stören den hauteigenen Haut-schutzmantel. Gegenüber pH-neutraleroder alkalischer Pflege bietet die Haut-pflege mit dem pH-Wert 5,5 den Vorteil,den natürlichen Hautschutzmantel gegenAustrocknung, Reizungen und schädigendeUmwelteinflüsse zu stärken. Der Nutzenvon Hautpflegeprodukten mit dem pH-Wert 5,5 ist in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt.

4. Was ist das Besondere an sebamed?sebamed ist der Pionier der medizinischenHautreinigung und -pflege. Die Reini-gungswirkung der Produkte basiert aufSyndetsubstanzen (zusammengesetzter Be-griff für synthetisches Detergenz) statt aufSeife. Während Seife als Lauge dem natür-lichen Schutzmantel der Haut grundsätz-lich schadet, fördern Syndets, die exakt aufden pH-Wert 5,5 eingestellt sind, die na-türlichen Schutzmechanismen gegen Aus-trocknung, Reizungen, Allergien undKrankheitserreger. Darüber hinaus verlierensie auch, anders als Seife, in hartem Was-ser ihre Waschwirkung nicht und bringendie Haut beim Waschen, Duschen undBaden nicht zum Aufquellen – ein zusätz-licher Vorteil für die Hautschutzbarriere. Zuden seifenfreien Hautreinigungsproduktengibt es auch die passenden Pflegeproduktevon sebamed, wie Cremes, Lotionen, alumi-niumsalzfreie Deos und auch Shampoosdazu – alles angepasst an den pH-Wert 5,5des hauteigenen Schutzmantels. Weit über120 klinische Studien belegen die hervor-ragende Verträglichkeit und Wirksamkeitder sebamed-Produkte.

PROMOTION 15

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 15

Page 16: monte mare Magazin Frühjahr 2016

16

Die schottischen Highlands sind berühmt für ihren Whisky, mystische Sagen und allen voran das See-Ungeheuer Nessie,doch auch in Sachen Wellness hat Schottland einiges zu bieten.Gewinnen Sie neue Energie bei einer aktivierenden Rücken-und Beinmassage! Wir beziehen insbesondere Ihre Beine undFüße mit ein, damit Sie leicht und belebt Ihren Tag fortsetzenwerden. Die Sonnentau-Zeremonie entführt Sie auf grüne, hügelige Wiesenlandschaften. Lassen Sie sich verzaubern!

Im Restaurant erwarten Sie leckere »Fish and Chips« – wiesollte es anders sein?

Wellness Weltreise

April: Schottland

Warum für ein Reiseziel entscheiden, wenn man auchmehrere besuchen kann? Im Mai nehmen wir Sie mitauf Kreuzfahrt. Das »Meer erleben« Peeling imDampfbad lässt auch die letzten Alltagssorgen inweite Ferne rücken. Beim erfrischenden Duft von Kaktusfeige träumen Sie sich auf das weite Meer. Einbelebendes Rückenverwöhnprogramm rundet IhrenWellnesstag auf See im monte mare perfekt ab.

Maritime Küche im Mai: Gebeizter Lachs mit Li-mette, frischen Kräutern und grünem Spargelsalat.

Mai: Kreuzfahrt

Mit monte mare auf

monte mare nimmt Sie mit auf eine Reise um die Wellness-Welt. Dabei entdecken Sie

jeden Monat neue Wellness-Anwendungen, Aufgüsse und traditionelle Köstlichkeiten

aus aller Herren Länder. Der Vielfalt an Reisezielen sind keine Grenzen gesetzt.

© Ra

wpi

xel.c

om -

Fot

olia

.com

; © A

fric

a St

udio

- Fo

tolia

.com

; © b

ombo

man

- Fo

tolia

.com

WELLNESSWELT

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 16

Page 17: monte mare Magazin Frühjahr 2016

17

Juni: Frankreich

Bei dem Genuss von Schokolade machen sich wahre Glücksge-fühle breit. Grund genug, Sie bei Ihrem Wellnesstag mit einemMousse-au-Chocolat Fußritual zu verwöhnen. Sie starten miteinem entspannenden Fußbad und einem Schokomousse-Pee-ling. Anschließend genießen Ihre Füße eine intensive Massagemit Kakaobutter. Unser Schokomousse-Peeling im Dampfbadstimuliert zudem Ihren Energiefluss und hinterlässt ein samtig-weiches Gefühl.

Im Juni verwöhnt die Küche Sie mit einem köstlichen, fran-zösischen »Croque« für nur 8,90 Euro.

Ihr Gutschein-Code*: montemare

* Nur 1 Gutschein pro Buchung direkt bei Berge & Meer einlösbar. Keine Barauszahlung. Nicht einlösbar auf bestehende Buchungen und auf Kaufgutscheine. Nicht kombinierbar mit weiteren Rabatten. Mindestreisepreis: 250 €

für eine Reise von Berge & MeerGutschein30€

Der Sofortrabatt ist bis zum 30.06.2016 einlösbar unter:www.berge-meer.de oderTel. 0 26 34 / 962 62 73 tägl. 8-22 Uhr

Jetzt Traumreisebuchen.

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 17

Page 18: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Hausgemachte Naturkosmetik:

Karotten-Maske für empfindliche HautDiese Variante ist besonders gut für empfindli-che Haut mit erweiterten Äderchen geeignet,die zu Flecken neigt, aber nicht trocken ist. Fürdiese Maske werden Öl und Nährcreme durchHeilerde ersetzt.

Karotten gegen trockene HautDie Karotten-Creme-Packung und Karotten-Olivenöl-Maske nähren und bele-ben die Haut und verengen erweiterte Äderchen. Sie sind vor allem für trockeneHaut bestens geeignet. Allgemein sollte man bei Äderchen Temperaturextremevermeiden, das heißt auch zu heißes und zu kaltes Wasser im Gesicht.

2 Esslöffel fein geriebene Karotten+ ½ Esslöffel

Nährcreme1 Teelöffel frischer Karottensaft

+ etwas Olivenöl+ 1 Eigelb

Für die Maske ausKarotten-Olivenöl benötigen Sie:

¼ Tasse frischer Karottensaft+ ¼ Tasse weiße Heilerde (aus dem Reformhaus oder aus der

Apotheke)

Für die Karotten-Maske mit Heilerde benötigen Sie:

Für die Karotten-Creme-Maske benötigen Sie:

WWW. .DE

In Kooperation mit Meine Vitalität – dem Ratgeber für einen vitalen Lebensstil

© la

rcob

asso

- F

otol

ia.c

om

18

So wird die Karotten-Creme-Maske gemacht:Die beiden Zutaten gut miteinanderverrühren und großzügig auf dem Gesicht verteilen. Mit einem warmen,feuchten Tuch abdecken und einwirkenlassen. Nach zwanzig Minuten mit lauwarmem Wasser abspülen.

So wird die Karotten-Olivenöl-Maske gemacht:Alle Zutaten gut verrühren und gleich-mäßig, am besten mit einem Pinsel,auftragen. Nach zwanzig Minuten mitlauwarmem Wasser wieder abspülen.

So wird die Karotten-Maske gemacht:Den Karottensaft und die weiße Heilerde gutmiteinander verrühren und dick auf das Gesicht auftragen. Nach zwanzig Minutenmit lauwarmem Wasser abspülen.

Karotten für ein feineres Hautbild

Karotten sind reich an Vitamin A, dem Schönheitsvitamin

schlechthin: Es ist verantwortlich für kräftiges Haar, gesunde

Zähne, eine schöne Haut und gute Augen. Ein Mangel an

Vitamin A lässt die Epidermis, die Oberhaut, schnell

austrocknen. Karotten platzen darüber hinaus schier

vor Betacarotin, der Vorstufe von Vitamin A.

Betacarotin ist einer der wichtigsten

Zellschutzstoffe. Äußerlich angewendet

hat frischer Karottensaft eine stark

antiseptische Wirkung.

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 18

Page 19: monte mare Magazin Frühjahr 2016

19

TAUCHWELTAUSBILDUNG

Jetzt bewerben!

Ausbildung bei monte mare als Sprungbrett für die Karriere

Bewerbt euch jetzt! Zum 1. August bzw. 1. September 2016 werden wieder viele Ausbildungsstellen besetzt.

Bachelor of Arts in Fitnessökonomie: Andernach

Bachelor of Arts in Ernährungsberatung: Andernach

Fachangestellte für Bäderbetriebe: Bedburg, Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Oer-Erkenschwick, Rheinbach

Fachkraft im Gastgewerbe: Kaiserslautern, Rheinbach

Freizeit- und Tourismuskaufleute: Oer-Erkenschwick

Kaufleute für Büromanagement: Andernach, Kaiserslautern

Köche: Andernach, Bedburg, Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Oer-Erkenschwick, Rheinbach, Rengsdorf

Restaurantfachleute: Andernach, Bedburg, Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Oer-Erkenschwick, Rheinbach

Systemgastronomen: Oer-Erkenschwick, Rheinbach

Sport- und Fitnesskaufleute: Kaiserslautern, Oer-Erkenschwick, Rheinbach

Die monte mare Unternehmensgruppe ermöglicht jedes Jahrvielen jungen Menschen, eine Ausbildung in einem zukunftsori-entierten Beruf zu absolvieren. Auch zum Ausbildungsbeginn2016 sucht monte mare wieder Nachwuchs in zahlreichen Be-reichen. Ob Köche, Restaurantfachmänner und -frauen, Sport-und Fitnesskaufleute oder Fachangestellte für Bäderbetriebe:Neben einer fundierten Ausbildung bietet monte mare gutePerspektiven in einer wachsenden Branche.

Doch gutes Personal ist schwer zu finden. Daher setzt montemare auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Bei der Aus-

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine schriftliche Bewerbung per Post oder E-Mail. Bitte gib unbedingt den monte mare Standort an, für den du dich bewirbst.

wahl der Auszubildenden sind Noten nicht entscheidend. Viel-mehr kommt es auf die Persönlichkeit der Bewerber an. WerGastgeber aus Leidenschaft ist, dem steht bei monte mare derWeg nach oben auf der Karriereleiter offen.

Derzeit absolvieren insgesamt 60 junge Menschen bei montemare eine Ausbildung und schaffen damit ein solides Funda-ment für den weiteren beruflichen Werdegang.

monte mare Bäderbetriebsges. mbHPersonalverwaltungMonte-Mare-Weg 156579 RengsdorfE-Mail: [email protected]

© kl

icke

rmin

th -

Fot

olia

.com

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 19

Page 20: monte mare Magazin Frühjahr 2016

20

TAUCHWELT

Gönnen Sie sich eine Verschnaufpause, tun Sie sich etwas Gutes für Leib undSeele und erlauben Sie sich eine kleine Auszeit vom Alltag zum Durchatmen inder monte mare Seesauna am Tegernsee. Ich garantiere Ihnen, dass Sie sich be-reits nach wenigen Stunden wie ein neuer Mensch fühlen werden: erholt, vital,entspannt, ausgeruht und einfach nur gut.

Es ist so wunderschön, im Saunaschiff auf dem Tegernsee zu schunkeln, wäh-rend Sie ausgiebig am Schwitzen sind und den Blick auf den Tegernsee und dieBergkulisse genießen. Es ist so herrlich, wenn Sie bequem im Bademantel ein-gekuschelt Ihre Füße am Kamin wärmen, während Sie sich eine Tasse heißenTee oder ein Weißbier schmecken lassen. Stellen Sie sich vor, dass Sie sich nacheinem schweißtreibenden Saunaaufguss im Tegernsee abkühlen können, wasso viel schöner ist, als in einem Tauchbecken unterzutauchen.Danach könnten Sie ein bisschen im Heißwasserbecken plantschen und dabeidie frische Bergluft einatmen. Wenn die Sonne scheint, mummeln Sie sich miteiner Decke in der Hängematte oder im Strandkorb auf der Seeterrasse ein,lesen ein gutes Buch, träumen oder schlafen eine Runde. Bei Regen undSchnee verkriechen Sie sich im Ruhebereich in eine der gemütlichen Ruhe-muscheln oder lassen sich mit einer Entspannungsmassage verwöhnen, bis eswieder an der Zeit ist für den nächsten Saunagang.

Und sollte Sie zwischendurch der Hunger oder Appetit packen, was bestimmtfrüher oder später vorkommen wird, können Sie sich im monte mare Restau-rant bei deftigen Gerichten und Süßspeisen stärken.Da ich es im monte mare am Tegernsee nicht nur wunderschön, sondern aucherholsam finde, küre ich die Seesauna mit dem HIP, HIT und HURRA Faktor:

Eine Auszeit mit Aussicht, bitte

MEIN MONTE MARE

HIP: für das Saunaschiff und weil aus fast jedemWinkel der See und die Berge zu sehen sindHIT: für die direkte Seelage mit wunderschönemPanorama und weil die Abkühlung im Tegernseemöglich istHURRA: weil es keinen besseren und schöneren Ortgibt, um sich in wenigen Stunden so gut zu erholen

Von unserer Wellness-Testerin Bettina Röber

Lesen Sie von unseren Wellness-Testern

auf www.monte-mare.de/blog

Bewertung monte mare Tegernsee von Wellness-Testerin Bettina Röber

MEIN FAZIT

SAUNAWELT: ★★★★★RESTAURANT: ★★★★★FREUNDLICHKEIT: ★★★★★

GESAMTEINDRUCK: ★★★★★

Werden auch Sie monte mare Wellness-Tester undteilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern. Bewerbungen an [email protected]

Den vollständigen Testbericht von Bettina Röber lesen Sieauf ihrem Blog: www.hip-hit-hurra.de

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 09.03.16 14:10 Seite 20

Page 21: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Ihr schönstes Sauna-Erlebnis?

Werden Sie Autor für das monte mare Magazin

und teilen Sie Ihr »schönstes monte mare

Sauna-Erlebnis« mit uns. Jeder veröffentlichte

Beitrag wird mit einer Sauna-Freikarte belohnt.

Schicken Sie uns Ihren Erlebnisbericht und -

wenn Sie mögen - ein Foto von sich.

[email protected]

Vor Jahren haben mein Mann und ich uns eine kleineSauna für Zuhause zugelegt. Was soll ich sagen: Es ist ganzpraktisch, aber eine richtige Wellness-Atmosphäre stelltsich leider nicht ein. Also habe ich mich von meiner Toch-ter überreden lassen, das monte mare in Rheinbach zu be-suchen, da sie ein großer Fan von monte mare ist. Ich kanngar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diesen Aufenthaltgenossen habe. Zunächst war ich sehr angetan von demwunderschönen Ambiente: Die Oase der Sinne verdientabsolut ihren Namen. Die kleinen Wellness-Oasen (Sauna,Bäder, Ruhepools) sind liebevoll und sehr kreativ gestaltetund laden alle zum Verweilen ein. Die Auswahl ist wirklichriesig. Und obwohl viele Gäste anwesend waren, verteiltensich die Besucher sehr gut auf die zahlreichen Wellness-Bereiche, sodass die At-mosphäre insgesamt sehr ruhig und entspannt war. Auch waren alle Gäste sehr gutgelaunt, zuvorkommend und freundlich, genauso wie auch das Personal. Es herrschteinsgesamt eine sehr entspannte, friedliche Stimmung und der Alltagsstress von derWoche war wie weggeblasen. Im orientalischen Ruhehaus habe ich mich wie eine Prin-zessin in »1001 Nacht« gefühlt. Die Dekoration und sehr bequeme Lounge-Liegen ladenzum Träumen ein. Sehr positiv fand ich, dass es dort tatsächlich sehr ruhig war undselbst ein kurzer Erholungsschlaf ohne Probleme möglich war. Den Rest des Tages haben wir im Saunagarten verbracht. Die Sauna-Häuschen sind allesehr geräumig und die Aufgüsse sehr intensiv. In einer Sauna gibt es sogar einen Kamin

Meine zweite Heimat: monte mare ObertshausenWas für ein schmuddeliges, ungemütliches Herbstwetter! Da mag manfreiwillig gar nicht lange draußen verweilen oder gar unterwegs sein.Wie gut, dass mein Partner und ich die Saunamitgliedschaft haben undzu jeder Zeit - ganz besonders jetzt - in die Sauna gehen können! Denn:Saunieren bedeutet für uns Entspannung pur, Abschalten vom Alltagund Wellness für Körper, Geist und Seele. Da startet man nach einemSonntagsbesuch im monte mare gleich wesentlich frischer und erhol-ter in die (Arbeits-)Woche! Alles in allem kann man sagen, dass dasSaunieren bei uns einen rituellen Status erhalten hat.Ich persönlich liebe sehr die »natur pur«-Aufgüsse. Sie sind so frisch,unverfälscht und wohltuhend. Besonders freudig bin ich gestimmt,wenn auf der Aufgusstafel ein Wenik-Aufguss mit beispielsweise Bir-kenzweigen angekündigt wird. Da heißt es: “Husch husch, schnell indie entsprechende Sauna!”Aber auch alle anderen Aufgussrituale sind toll! Sehr abwechslungs-reich sind die stetigen Event-, Musik- und Räucheraufgüsse. Lange-weile kommt also nie auf! Und: Mit den richtigen Aufgussmeistern -die ihren Job nicht nur lieben sondern auch leben - wird jeder Aufgusszu einem wunderbaren Erlebnis, das man gerne mit heim nimmt undlange davon zehrt! An dieser Stelle also vielen lieben Dank an das tolleAufgussteam in Obertshausen, an die Gastronomie und natürlich dieReinigungskräfte, die für einen sauberen Saunabereich sorgen!

Von Steffi G.

monte mare Rheinbach – eine Oase für die Sinne

– ein Maximum an Wohlfühl-Atmosphäre!Die frische Luft tut anschließend sehr gut.Auch Obst- und Fruchtstücke, die anschlie-ßend verteilt wurden, haben an frischer Luftbesonders gut geschmeckt. Es war insgesamt ein wunderschöner Tag unddafür danke ich Ihnen sehr. Und unsere Haus-Sauna lässt mich jetzt kalt.

von Olga Schmidt

21

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 21

Page 22: monte mare Magazin Frühjahr 2016

2222

TAUCHWELT

Entschweben Sie im monte mare in Rheinbach dem Alltag:

Denn hier erwarten Sie neben Saunalandschaft, Wellnesswelt

und einem erlebnisreichen Freizeitbad auch die größte

Ausbildungs-Tauchschule Deutschlands.

Deal des Monats

Deal des Monats

Termine: 14./15. Mai ab 10 Uhr oder 16./17. Juliab 10 Uhr (weitere Termine auf Anfrage)Alter: ab 15 JahreDauer: 2 TageVoraussetzung: OWD

Der Deal ist vom 1. bis 31.05.auf www.monte-mare.de/tauchen buchbar und bis Ende 2016 einlösbar.

Jeden Monat halten die Tauchlehrer wahreSchnäppchen für Sie bereit.

Nur im Mai:

»Deep Diving«statt 199 € für 179 €

inkl. 4 Stunden Karte Tauchen

Das Programm lehrt Sie, wie Sie Ihre Ausrüstungrichtig pflegen und kleinere Reparaturen durch-führen können. Zusätzlich wird auf die richtigeAnpassung und Einstellung der Ausrüstung detailliert eingegangen.

28./29. Mai 2016

Unterwasserfußball-EM im monte mareRheinbach. Am Wochenendevom 28. und 29. Mai 2016 fin-det im Freizeitbad (bei gutemWetter im Freibad) die ersteUnterwasserfußball-Europa-meisterschaft statt. Die Frei-tauch-Profis Nik Linder,Christian Redl und René Trostwerden die Veranstaltung dasgesamte Wochenende beglei-ten. Es werden Teams aus ver-schiedenen europäischenNationen vertreten sein undihr Bestes geben. monte mare Gäste können das Spektakel unter Wasser haut-nah oder vom Beckenrand auf der Leinwand verfolgen. Nik Linder hat auf derdiesjähringen Messe BOOT einmal demonstriert, wie man sich mithilfe von Ge-wichten unter Wasser bewegen und den speziell konzipierten Ball ins Rollenbringen kann. www.monte-mare.de/rheinbach

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 22

Page 23: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Dies überzeugt die Wassersportfans und97,5 Prozent der Besucher gaben derboot Düsseldorf Bestnoten. Das erfreutdie Messemacher um Chef Werner Mat-thias Dornscheidt: »Mit der boot ins Messejahr zu starten macht einfachSpaß. Wer einen Blick in die Hallenwagte, sah gut gelaunte Aussteller undein tolles Publikum mit exakt der richti-gen Mischung aus Fachbesuchern undprivaten Wassersportfans. Die boot 2016war eine professionelle Party, die im trü-ben Januar Lust auf Meer machte.«

Das Thema Segeln und Segelboote isttraditionell das beliebteste Segment derboot. An zweiter Position liegt der Mo-torbootbereich, gefolgt vom Tauchensowie dem Zubehör- und Ausrüstungs-bereich. Auch monte mare war mit vonder Partie. Denn das Indoortauchcenterin Rheinbach beherbergt eine der größ-ten Tauchschulen Deutschlands und istauch für ausgebildete Taucher eine an-gesagte Tauch-Location.

Das Steuer der boot Düsseldorf übergibtnach der Messe Goetz-Ulf Jungmichel an

boot Düsseldorf 2016

Super Stimmung in vollen Messehallen

Petros Michelidakis. Jungmi-chel, der seit Mitte 2008 dieGeschicke der Wassersportmesseleitet, wird die Messe DüsseldorfEnde Februar 2016 in Richtung Ham-burg verlassen. Er übernimmt dort ab 1. März 2016 die Position des Generalse-kretärs und Geschäftsführers des Deut-schen Segler-Verbandes. Aufgrund der Rolle des DSV als einer der ideellen Träger

der boot bleibt er dem Projekt weiterhinverbunden. Sein Nachfolger auf derKommandobrücke der boot ist ein erfah-rener Messemann, unter anderem seitJahren erfolgreich für die Messe Düssel-dorf im Auslandsvertreternetz für Grie-chenland zuständig. Beide Messemacherhaben in den vergangenen Monaten,unter der Führung von Jungmichel, Seitean Seite mit ihrem Team für eine erfolg-reiche boot Düsseldorf 2016 und einegute Staffelübergabe gearbeitet. Messe-chef Dornscheidt: »Der neue boot-Steu-ermann kennt uns, kennt die boot unddas Messe- und Vertriebsmanagementvon der Pike auf. Er wird die marktorien-tierte Ausrichtung der boot weiterhinvorantreiben und dafür sorgen, dass dieboot ihre Spitzenposition beibehält.«

Nach neun tollen Messetagen ging am 31.1.2016 die boot in

Düsseldorf zu Ende. 247.000 Besucher aus 52 Ländern, das sind

2,8 Prozent mehr als 2015, erlebten das weltweit größte

Spektakel rund um den Wassersport. 1.800 Boote und Yachten,

aktuelle Trendsportarten wie Wake-, Skimboarden sowie Kiten,

Tauchen und Angeln, Kanus und Kreuzfahrten bilden

ein komplettes Bild der Branche ab.

PROMOTION 23

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 23

Page 24: monte mare Magazin Frühjahr 2016

24

TAUCHWELTTAUCHWELT

Fit in die Tauchsaison

Trainingstipps für mehr Kondition, Koordination und SicherheitEin sportlicher Taucher ist der Belastung beim Tauchen – geradenach längeren Pausen – besser gewachsen. Daher sollten SieIhrem Körper insbesondere vor einem Tauchurlaub mit einfa-chen Schwimmübungen wieder tauchfit machen. Regelmäßi-ges Training im Schwimmbad bietet sich bei jedem Wetter an,um die körperliche Fitness und die Koordinationsfähigkeit unterWasser zu verbessern.

Übung: Abtauchen mit einem AtemzugDie Fähigkeit des Tauchens mit nur einem Atemzug vermittelt –regelmäßig trainiert – größeres Selbstvertrauen. So behalten Sieauch bei unerwarteten Zwischenfällen einen klaren Kopf. Siesollten solche Freitauchübungen aber niemals alleine durch-führen. Das monte mare Indoor-Tauchcenter bietet regelmäßiggeführte Freedive-Trainings an, um das Freitauchen zu üben. In den SSI Freediving-Kursen lernen Sie übrigens, sich mit ein-fachen Atemübungen unter Wasser zu entspannen und auchohne Pressluft-Flasche sicher zu fühlen.

Tauchpraxis erhaltenDer beste Tipp zum Erhalt der Tauchpraxis ist natürlich der re-gelmäßige Tauchgang. Dafür eignet sich – nicht nur im Winter– ein Ausflug ins Indoor-Tauchcenter. Im warmen, zehn Metertiefen Wasser trainieren Sie Ihre Fähigkeiten unter realistischenBedingungen. Ein versunkenes Wrack und ein Röhrenlabyrinthlassen echtes Tauchfeeling aufkommen.

Der letzte Tauchgang ist schon eine Weile her, aber

Sie möchten in Ihrem nächsten Urlaub endlich mal

wieder abtauchen und die Schwerelosigkeit unter

Wasser genießen? Dann machen Sie sich fit für die

Tauchsaison und frischen Sie Ihre Tauchfähigkeiten

auf. Die Tauchlehrer des monte mare Indoor-

Tauchcenters in Rheinbach haben für Sie hilfreiche

Tipps für einen sicheren Start in die nächste Saison

zusammengestellt.

@To

bias

Frie

dric

h

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 24

Page 25: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Auf einen Blickmonte mare Indoor-Tauchcenter

Rebreather-Testtauchwochenende: 16./17.4.Unterwasserfußball-EM: 28./29.5.Enriched Air Nitrox: 27.3. / 8.5. / 10.7.Freediving Basic / Level 1: 20.5. / 9.7.Scuba Skills Update: 29.11.OWD Abendkurs: 5.4. / 3.5. / 7.6. / 5.7. OWD Ferienkurs: 11. bis 15.7. / 25. bis 29.7.OWD an Wochenenden: Kursstart im 2-Wochen-Takt, Termine auf AnfrageScuba Ranger Club für Kids: 4.4. / 2.5. / 6.6. / 4.7.Spezialkurse (SSI-Specialties): finden regelmäßig statt, Termine auf Anfrage

Weitere Termine unter www.monte-mare.de/tauchen

25

@ T

obia

s Fr

iedr

ich

mal Jacket, Inflatorschlauch, Flasche, Ventile, Befestigun-gen und Schnallen. Idealerweise sollte der Buddycheck direkt am Einstieg geschehen.

- Mit leichten Tauchgängen starten

- Check Dive: Lernen Sie Ihr Tauchgebiet kennen und ma-chen Sie sich mit den örtlichen Gegebenheiten bei einemCheck Dive vertraut.

- Tauchgang im Vorfeld planen

- Ausreichend Pausen zwischen den Tauchgängen einlegen

AuffrischungskursNach längeren Pausen ist ein Auffrischungskurs ratsam. Das ScubaSkills Update Programm bringt Sie wieder zurück »unter Wasser«– ganz leicht und schnell. Dieser Kurs ist genau das Richtige, wennSie als brevetierter Taucher längere Zeit nicht mehr Tauchen waren oder Sie Ihre Tauchfertigkeiten und Kenntnisse auffrischen möchten.

Vor dem TauchgangMit diesen einfachen Tipps steht einem ungetrübten Tauchver-gnügen im Urlaub nichts mehr im Wege.

- Tauchsportärztliche Untersuchung: Lassen Sie sich vor demTauchurlaub noch einmal durchchecken.

- Gesunde Ernährung: Vor dem Tauchgang sollten Sie nicht zufett essen. Leichte Kost und viel Obst sind ratsam.

- Viel Trinken! Fruchtsäfte oder Mineralwasser sind ideal. Bitte keinen Alkohol.

- Ruhe: Gehen Sie ausgeschlafen und ausgeruht zum Tauchen. Aufeine lange Partynacht zuvor lieber verzichten.

- Revision der eigenen Ausrüstung: Checken Sie Ihre Ausrüstungauf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit

- Buddycheck: Vor jedem Tauchgang durchführen! Denn: VierAugen sehen mehr als zwei. Prüfen Sie unter anderem noch ein-

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 25

Page 26: monte mare Magazin Frühjahr 2016

M

GESUNDHEITSWELT

Einem hektischen Leben sollten Sie mit mehr Gelassenheit begegnen. Einfacher gesagt, als getan.

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich Ihre ganz persönlichen Kraftquellen schaffen.

Personal TrainingIndividuelle Betreuung und maßgeschneiderte Fitness im monte mare Andernach

Expertentipps rund um Fitness, Wellness und Gesundheit

Madonna hat einen, Jennifer Lopez auch und Models wie Heidi Klum sowieso. Keine Frage: Personal Trainer

stehen bei Promis hoch im Kurs. Kein Wunder. So sorgen sie doch rund um die Uhr dafür, dass Pölsterchen

an Problemzonen erst gar nicht auftauchen. Mittlerweile steht aber auch beim Otto-Normalverbraucher das

Personal Training immer öfter fest im Terminkalender. Und das aus gutem Grund: Intensive und individuelle

Betreuung und ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm kann eben nur ein Personal Trainer bieten.

Um ungestört auf die Bedürfnisse des Trainierenden eingehenzu können, steht im monte mare Andernach ein abgetrennterRaum für die Personal-Training-Einheiten zur Verfügung.

26

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 26

Page 27: monte mare Magazin Frühjahr 2016

27

Doch nicht nur Fachwissen und eine entsprechende Qualifika-tion sind beim Personal Training wichtig. Die so genannten SoftSkills des Trainers sind ebenso entscheidend. Neben Einfüh-lungsvermögen und Motivationsfähigkeit sollte natürlich auchdie Chemie stimmen zwischen Trainer und Trainierendem. Wiedas im Leben eben häufig so ist: Die Sympathie muss stimmen.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte ein unverbindliches Beratungsgespräch im monte mare Andernach telefonischunter 0 26 32/9872 210.

So einzigartig wie der FingerabdruckUm gesund, fit und leistungsstark zu bleiben oder es wieder zuwerden, ist daher ein individuell zugeschnittenes Gesundheits-und Fitnessprogramm unerlässlich. Schneller und effektiver alsdie regelmäßige Betreuung im Fitnessstudio ist das PersonalTraining. Hier verspricht die exklusive Eins-zu-Eins-Betreuungmaximale Erfolge bei viel Spaß an der Bewegung.

Personal Training von einer guten Trainingsbetreuung im Fitnessstudio zu unterscheiden, fällt zunächst schwer. Auch imStudio gibt es einen Trainer, der begleitet, auf individuelle Wünsche und Ziele eingeht, motiviert und unterstützt. Ein gutes Studio bietet das, was auf den ersten Blick nach Personal Trai-ning aussieht, im Grunde sowieso. Der Personal Trainer leistetjedoch mehr. Die Betreuung ist individueller, intensiver, persön-licher. Personal Training ist mehr als einfach nur trainieren. Auch Lebensgewohnheiten, Ernährung und Alltag sind ein wichtigerBestandteil.

Personal Training bietet diese exklusive Betreuung in den Berei-chen Gesundheit und Sport und sollte alles beinhalten, was dieLeistungsfähigkeit steigert, Ausgleich zum Alltag schafft und fürWohlbefinden und Gesundheit sorgt. Das Trainingsprogrammführt schneller zum Ziel als ein herkömmliches Fitnesstraining –weil es individuell an die persönlichen Bedürfnisse und Ziele desTrainierenden angepasst wurde. Dabei werden ausschließlichsolche Übungen ausgewählt, die auch zum gewünschten Erfolgführen. Das Training sollte dabei natürlich ausgeglichen sein undsich außerdem nicht nur auf sportliche Betätigung beschrän-ken, sondern auch Bereiche wie Ernährung, Regeneration undallgemeine Lebensführung einschließen.

Der natürliche Feind des inneren SchweinehundesEin Personal Trainer achtet dabei nicht nur darauf, dass un-liebsame Übungen nicht vernachlässigt werden. Er treibt an.Er besiegt den inneren Schweinehund, lange bevor dieser sichmelden kann. Viele kennen das doch: Nach der anfänglichenBegeisterung für das Training sinkt allmählich die Motivation.Vor die Wahl gestellt, einen gemütlichen Abend auf der Couchzu verbringen oder sich ins Fitnessstudio zu schleppen, ent-scheiden sich viele nach wenigen Wochen immer häufiger fürdas heimische Sofa. Und der innere Schweinehund reibt sichdie Pfoten. Was bleibt, ist das schlechte Gewissen. Aber da istja auch schließlich niemand, der anruft und nachfragt, wo mandenn bleibt. Anders beim Personal Training: Die Termine sindfest, und der Personal Trainer versteht es mühelos, zum Trai-ning zu motivieren. Und das Beste: Nach einem intensiven undausgiebigen Training bleibt das gute Gefühl, wieder einmalüber sich hinaus gewachsen und dem Ziel ein Stückchen nähergekommen zu sein. Der persönliche Aha-Effekt im PersonalTraining macht neugierig auf jede weitere Einheit.

Im monte mare Andernach werden Sie durch professionelle Personal Trainer individuell und intensiv betreut.

Auf einen Blickmonte mare Gesundheit

AndernachYoga für Schwangere: ab 24.3. / 12.5. Pilates Rückbildungskurs mit Baby: ab 20.4. / 8.6. / 27.7.Tag der Entspannung meets Stressmanagement: 17.4.Mountainbiketour: 30.4.Functional Day: 30.4.Cycling-Marathon »VOR-TOUR der Hoffnung«: 11.6.

KaiserslauternAquaZumba® Poolparty: 16.4.

ObertshausenGesundheitstag im Sport- und Freizeitbad: 24.4. / 29.5. / 31.7.

RheinbachAquafit-Tag: 2.4.

Weitere Termine unter www.monte-mare.de/aktuelles

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 27

Page 28: monte mare Magazin Frühjahr 2016

28

I

Vegetarische und vegane Ernährung

Man ist, was man isst?!Immer mehr Menschen setzen sich mit dem Thema Ernährung kritisch

auseinander. Die fleischlose Ernährung – oder gar eine vegane Lebensweise

ohne tierische Zutaten – liegt im Trend. Seit jeher achtet monte mare auf

solche Veränderungen und beweist mit den vegetarischen und veganen

Gerichten auf der Speisekarte, dass Saunagastronomie auch anders kann.

Immer mehr Menschen entscheiden sich, vegetarisch oder veganzu leben. Während Vegetarier relativ weit verbreitet sind undkaum noch »auffallen«, gilt die vegane Ernährung noch als exo-tisch. Eines haben jedoch beide gemeinsam: Die Ernährungsfor-men sind umstritten. Vegetarier und Veganer sollen einerseitsgesünder leben als Fleischesser. Ein niedriger Cholesterinspiegelund ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sindnur zwei Beispiele für die positiven Auswirkungen dieser Lebensweise. Andererseits ist häufig die Rede von Mangel-

erscheinungen aufgrund einer Unterversorgung mit wichtigenVitaminen wie beispielsweise Vitamin B12, das wichtig für die

Blutzellbildung ist. Diese fehlenden Nährstoffe sollten dann -in Absprache mit einem Arzt - zugeführt werden.

Veganer vermeiden anders als Vegetarier neben Fleischauch alle weiteren tierischen Nahrungsmittel wie Eier,Milchprodukte oder Honig. Vielen Produkten sieht manaber die tierischen Inhaltsstoffe gar nicht an. So werdenbeispielsweise Äpfel auf tierischer Basis gewachst oderFruchtsäfte mit tierischer Gelatine geklärt. Wer sich in derVergangenheit streng vegan ernähren wollte, der musste

also ganz genau hinsehen und am besten auf möglichst unverarbeitete Produkte zurückgreifen. Doch der Trend zum

Veganismus breitet sich weiter aus und so gibt es heut-zutage für fast alle Lebensmittel eine vegane Alternative – und

auch Fertigprodukte werden schon vegan hergestellt.

Dass eine vegane Ernährung aufwendig und teuer sein muss,stimmt also nicht mehr. Dennoch leidet die vegane Küche unterdem weit verbreiteten Vorurteil, nicht abwechslungsreich undziemlich fad im Geschmack zu sein. Dass das nicht stimmenmuss, beweist monte mare mit den vegetarischen und veganenGerichten auf der neuen Speisekarte und den wechselnden Wochenkarten. Neben Salaten, Wraps und Tapas sind es auchausgefallene Kreationen, die die Gäste begeistern. Egal ob ge-bratene Maultaschen mit Blattspinatfüllung an einer würzigenAhornsirup-Chili-Marinade, Vitalburger mit Vollkornbrötchenund Falafel oder Quinoa-Tortellini mit Tomatensugo: Hier ist fürjeden Geschmack etwas dabei. ©

Nat

alia

Kle

nova

- F

otol

ia.c

om

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 28

Page 29: monte mare Magazin Frühjahr 2016

29

Schnell und lecker

Heute gibt’s vegetarisch!

2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 rote Chilischote

4 EL Chiliöl, 2 EL Tomatenmark

1 grüne + 1 rote Paprikaschote1 kleine Dose geschälte Tomaten

1 Dose Kidneybohnen 1 Dose weiße Bohnen 1 Dose Mais 200 g TofuSalz, Chilipulver, frischer Koriander(für 4 Personen)

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und gut mi-schen, Eier und Milch zugeben und zu einem glatten, klumpenfreien Teig verrühren. Den Teig gut quellen lassen, erst dann Zitronensaft und Bitter-mandelaroma zugeben. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und aus demPfannkuchenteig nacheinander 4 Pfannkuchen ausbacken. Die Bananen längshalbieren, die Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Die Bananenhälften in einer zweiten Pfanne in heißer Butter vonbeiden Seiten anbraten, mit Manuka-Honig übergießen, nochmals stark erhitzen und mit Zimt und geriebenem Ingwer oder Ingwerpulver würzen.Die Pfannkuchen mit je 2 Bananenhälften und einigen Kiwischeiben füllen,mit der Honigsauce beträufeln und mit Kokosflocken bestreuen.

Wirt

hs P

R

150 g Weizenmehl, 40 g Zucker1/2 Päckchen Vanillezucker1 Prise Salz, 2 Eier250 ml Milch, Zimt, Ingwer1 TL Zitronensaft1-2 Tropfen BittermandelaromaPro Pfannkuchen 1 TL Butter4 kleine Bananen, 2 Kiwis2 EL Butter125 g aktiver Manuka-Honig50 g Kokosflocken

Pro Person: 642 kcal (2687 kJ), 12,0 g Eiweiß, 21,7 g Fett, 98,3 g Kohlenhydrate

Wirt

hs P

R

Auf einen Blickmonte mare bon gusto

Alle Standorte (außer Tegernsee und Schliersee)Kulinarischer Kalender 20161. bis 31. März: »Vegane Zeit«1. bis 31. Mai: »Spargelzeit«1. Juni bis 31. Juli: »Grill & Chill«1. bis 30. September: »Pilz-Zeit«1. bis 30. November: »Wilde Zeit«

RheinbachOsterbrunch: 27.3. / 28.3.Grill & Chill im Saunagarten: 6.5. / 3.6. / 8.7.

Weitere Termine unter www.monte-mare.de/aktuelles

Hier geht’s zumTerminkalender

Pfannkuchen mit Honig-Bananen(für 4 Personen)

Chili sin Carne mit TofuZwiebeln und Knoblauchzehe abziehen, fein würfeln, inheißem Chiliöl in einem großen Topf scharf anbraten.Paprika- und Chilischoten waschen, putzen. Paprika-schoten in kleine Würfel schneiden und zugeben. DieChilischote längs halbieren, die Kerne entfernen und dasFruchtfleisch sehr fein würfeln, mit Tomatenmark, denTomaten, den abgetropften Bohnen und dem Mais andie Zwiebeln geben. Alles 15-20 Minuten kochen lassen.Zum Schluss den gewürfelten Tofu zugeben und kurzmiterhitzen. Mit Salz und Chilipulver pikant nachwürzenund mit frisch gezupften Korianderblättchen anrichten.

Warum ist Manuka-Honig so gesund?

Der aus Neuseeland stammende Honig enthält einenextrem hohen Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Er istfür die starke anti-bakterielle »aktive« Wirkung desHonigs verantwortlich.

Aktive Manuka-Honige gibt es im Reformhaus oder unter www.manuka-honig.org

© m

argo

555

- Fo

tolia

.com

Pro Person: 367 kcal (1536 kJ), 19,4 g Eiweiß, 15,4 g Fett, 30,0 g Kohlenhydrate

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 29

Page 30: monte mare Magazin Frühjahr 2016

30

TAUCHWELTWASSERWELT

Ob zur Abkühlung oder nur aus Spaß – Baden und Schwimmen ist nicht nur im Sommer eine beliebte Freizeit-

beschäftigung für Jung und Alt. Doch durch falsches Verhalten kann der Badespaß schnell zu riskanten Situationen

führen. Wer jedoch die allgemeinen Baderegeln beachtet,

vermeidet unnötige Risiken für sich und andere, sodass dem

ungetrübten Badevergüngen nichts mehr im Weg steht.

Tipps für sicheres

Baden und Schwimmen

Übermut und Selbstüberschätzung sind die häufigsten Unfallursachen amund im Wasser, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. Auch viele erfahrene Schwimmer missachten die einfachsten Sicherheitsregeln - unddas kann fatale Folgen haben. Jedes Jahr ertrinken laut DLRG etwa 500 Men-schen in Deutschland, die meisten davon in Seen und Flüssen. Dabei könn-ten über die Hälfte der Unfälle verhindert werden, wenn Badegäste auf ihrVerhalten achten würden. Generell gilt: Gehen Sie nie alleine schwimmen. Bei einem Unfall kann sonstniemand helfen oder Hilfe holen. Insbesondere unbewachte Badestellen ber-gen ein hohes Risiko - die Gefahr zu ertrinken ist groß. Dabei sind nicht nurNichtschwimmer gefährdet. Auch geübte Schwimmer können in eine Notsituation geraten, beispielsweise durch einen Muskelkrampf, starken Sogoder Schlingpflanzen im Wasser.Eltern sollten stets in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder bleiben und sie nichtaus den Augen lassen – auch nicht, wenn die lieben Kleinen mit Schwimm-hilfen am Ufer spielen. Auch in sehr niedrigem Wasser können Kinder sich inGefahr bringen. Eine Unachtsamkeit kann dann dramatische Folgen haben.

Auf einen Blickmonte mare für Kids

KaiserslauternOsterferienanimation: 18.3. / 23.3. / 30.3. / 1.4. Der Osterhase kommt ins Freizeitbad: 27.3.

KreuzauSommer-Poolparty »Sun & Fun«: 12.7.

ObertshausenAnimationstag: 19.3. / 16.4. / 21.5. / 18.6. / 16.7.Osteranimation: 27.3.Schnuppertauchen: 19.3. / 30.4. / 21.5. / 25.6. / 30.7.

RheinbachAuf den Spuren des Osterhasen: 27./28.3.Aquafit-Tag: 2.4.Piratentag: 29.5.»Schlag den Animateur«: 24.7.

SchlierseeSpieletag in der Vitaltherme: 24.3. / 20.5.

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 30

Page 31: monte mare Magazin Frühjahr 2016

31

15 monte mare BaderegelnGehe niemals

mit vollem oder ganz leerem

Magen Baden.

Kühle Dich ab,

bevor Du ins Wasser gehst. Verlasse das

Wasser sofort, wenn Du

frierst.

Überschätzenicht Deine Kraft und

Dein Können. Schwimme nicht allein weit hinaus.

Springe nur ins Wasser, wenn es

tief genug

ist.

Bei Gewitter ist Baden lebens-gefährlich.

Verlasse das Wasser sofort.

Schifffahrtswege,Schleusen, Brückenpfeiler

und Wehre sind keineSchwimm- & Badezonen.

Luftmatratze, Autoschlauch und Gummitiere

sind in Freigewässerngefährliche Spielzeuge.

Halte das Wasser und

seine Umgebung sauber.

Wirf Abfall in den

Mülleimer.Ziehe nach dem Baden die

nassen Badesachen

aus und trockne

Dich ab.

Vermeide intensiveSonnenbäder.

Nimm Rücksicht auf andere, besonders auf Kinder und ältere Leute.

Rufe nie um Hilfe, wenn Du nicht in Gefahr bist.

Hilf anderen,wenn sie in Gefahr sind.

Unbekannte Ufer bergen Gefahren.

Gehe vorsichtig

ins Wasser.

Gehe als Nichtschwimmer

nur bis zur Brust ins

Wasser.Sumpfige und

pflanzendurchwachsene Gewässer verunsichern Dich.

Meide sie.

12 13

14

11

106

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 31

Page 32: monte mare Magazin Frühjahr 2016

32 PROMOTION

Das landschaftlich reizvoll gelegene Land-hotel Hohenfels im Tannheimer Tal (Tirol)verfügt über 35 Zimmer. Ein ganzjährig beheizter Außenpool, ein Ruheraum, einBeauty-Raum sowie eine Außensauna ladenzum Entspannen ein. Der Blick aus dem stil-vollen Ruheraum ist ein Traum: Umgebenvon Interieur aus regionalem Nuss- und Ei-chenholz liegt man auf einem Wasserbettund blickt durch raumhohe Fenster nachSüden auf das Tannheimer Bergmassiv undin das Tal Richtung Vilsalpsee. GastgeberWolfgang Radi: »Wellnessbetriebe bieten oftgroße Nassbereiche an. Wir legen dagegenWert auf viel Platz für Ruhe und Erholungzum »Entschleunigen«. Antistress-Massagenkann man im Landhotel Hohenfels ebensogenießen, wie ein entspannendes Beauty-

programm nach der NaturkosmetikliniePharmos.

Das Hotel ist auch bekannt als Edelsteinder Spitzengastronomie. Die Auszeich-nungsserie mit zwei Gault Millau Hauben, sowiedie sehr persönliche Betreuung durch die Gastgeber Monika und Wolfgang Radi unterstreichen seit Jahren die herausragende Stellungdes Landhotels. Die kulinarischen Kompositionen des Hauses bieten einen Streifzugdurch die österreichische Küche mit besten Produkten aus der heimischen Landwirt-schaft. Kurze Pause vom Alltag gefällig? Vier Übernachtungen für einen Kurzurlaubvon Sonntag bis Donnerstag gibt es ab 520 Euro pro Person mit »Hohenfels Verwöhnpension«, einem Wellnessgutschein von 32 Europro Person sowie ein besonderes Feinschmecker-menü im Gourmetrestaurant »TannheimerStube« (2 Hauben Gault Millau). Buchbarnach Verfügbarkeit. Das Angebot giltvon 5. Mai bis 1. November 2016.

Weitere Informationen:Hohenfels – das Landhotel, Kreuzgasse 8, A-6675 Tannheim Tirol,Telefon 0043-567562860, Telefax 5124, [email protected], www.hohenfels.at

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 09.03.16 16:02 Seite 32

Page 33: monte mare Magazin Frühjahr 2016

33

GEWINNSPIEL

Wellness-Kurzreise zu gewinnen!Wir verlosen 3 Nächte

inkl. Halbpension für 2 Personen im Landhotel HOHENFELS / Tirol

Einfach mitmachen: Schicken Sie uns eine Postkarte an monte mare, Monte-Mare-Weg 1, 56579 Rengsdorf oder eine E-Mail mit dem Lösungswortan [email protected] Einsendeschluss ist der 30.06.2016, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:10 Seite 33

Page 34: monte mare Magazin Frühjahr 2016

34

Kaiserslautern

Obertshausen

Kreuzau

Tegernsee

Bedburg

Eckenhagen

AndernachRengsdorfRheinbach

Oer-Erkenschwick

Schliersee

monte mare AndernachKlingelswiese 1 D 56626 Andernach+49 2632 [email protected]

monte mare BedburgMonte-Mare-Weg 1D 50181 Bedburg/Kaster+49 2272 [email protected]

monte mare KaiserslauternMailänder Straße 6D 67657 Kaiserslautern+49 631 [email protected]

monte mare Kreuzau (Kreis Düren)Windener Weg 7D 52372 Kreuzau+49 2422 [email protected]

Meersburg ThermeUferpromenade 10-12D 88709 Meersburg+49 7532 [email protected]

monte mare ObertshausenBadstraße 19D 63179 Obertshausen+49 6104 [email protected]

maritimo Oer-ErkenschwickAm Stimbergpark 80D 45739 Oer-Erkenschwick+49 2368 [email protected]

monte mare ReichshofHahnbucher Straße 21D 51580 Reichshof-Eckenhagen+49 2265 [email protected]

monte mare RengsdorfMonte-Mare-Weg 1D 56579 Rengsdorf+49 2634 [email protected]

monte mare RheinbachMünstereifeler Straße 69D 53359 Rheinbach+49 2226 [email protected]

monte mare SchlierseePerfallstraße 4D 83727 Schliersee+49 8026 [email protected]

monte mare TegernseeHauptstraße 63D 83684 Tegernsee+49 8022 [email protected]

12x Urlaub vor der Haustür

Ich möchte das monte mare Magazin kostenlos abonnieren.

Ich möchte auch den E-Mail-Newsletter erhalten und über Neuigkeiten informiert werden.

Name

Vorname

Straße

PLZ / Ort

E-Mail

Datum und Unterschrift

#

ImpressumHerausgeber: soluto media GmbHMonte-Mare-Weg 1 · D 56579 Rengsdorf E-Mail: [email protected]: 2199-1774

V.i.S.d.P.: Jörg Zimmer

Redaktion: Sarah Brennecke, Christiane Reffgen,Sabine Wechselberger, E-Mail: [email protected]

Gestaltung: Janet Heeß, E-Mail: [email protected]

Anzeigen: soluto media GmbH, Rengsdorf. Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 5 vom 1. Januar 2016

Bilder: Dirk Holst DH STUDIO, Anna Haberkorn AHA Photo-graphy, Shutterstock, fotolia, monte mare, istockphoto

Erscheinung: 3 x jährlich

Haftung: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftungfür die Richtigkeit von Veröffentlichungen übernommen wer-den. Nachdruck oder Veröffentlichung, auch auszugsweise,nur mit schriftlicher vorheriger Genehmigung. Für unverlangteingesendetes Material wirdkeine Haftung übernommen.

Kurzurlaub bei monte mareSie möchten auch mal eine monte mare Anlage kennenlernen, die nicht in Ihrer Nähe ist? Dann verbinden Sie Ihren Aufenthalt mit einem Kurzurlaub. Eine Auflistung von Hotels undPensionen in der Region finden Sie auf www.monte-mare.de/urlaub

Übernachtungs-möglichkeiten

Meersburg

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:11 Seite 34

Page 35: monte mare Magazin Frühjahr 2016

35

TAUCHWELTKOLUMNE

Gedanken lassen sich lenken. Das ist nicht immer einfach undein Stück weit auch eine Frage der Übung – aber es ist mach-bar und man kann es lernen. Wer sich mit stärkenden, kräftigenden Gedanken nährt, steht stabil und blickt zuver-sichtlich auf sich und seine Umgebung. Wer jedoch ständigdarüber nachgrübelt, was alles schief läuft, schwächt sichdamit immer mehr. Wir haben also die Wahl: zwischen demTeufelskreis der schwächenden »Ich kann das nicht-Sätze«,die natürlich ihre Wirkung nicht verfehlen. Und den stärken-den Sätzen, die uns dabei helfen, den nächsten notwendigenSchritt zu tun.Überprüfen, was uns stärkt und was uns schwächt, lässt sichmit einem einfachen Test. Gehen Sie einen steilen Berg odereine Treppe hinauf und beobachten Sie, bei welchen Gedan-ken der Aufstieg ganz leicht geht und bei welchen Gedankennur unter größten Schwierigkeiten.

Der Rest ist eine Frage der Entscheidung, des Willens, der Dis-ziplin. Denn die schwächenden Gedanken lassen sich nundurch stärkende ersetzen. Ein Beispiel: Anstatt beim Joggenzu denken »Ich kann nicht mehr!« denken Sie jetzt »Ich laufemit Leichtigkeit, voller Kraft und Energie.« Wer sich darauf einlässt, seine ureigene innere Kraft zu akti-vieren, wird schon bald einen Kraftzuwachs spüren. Vielleichtdenken Sie auch, das alles sei nur Manipulation an sich selbst– ja, vielleicht ist das so. Wenn es dabei hilft, mit mehr Leich-tigkeit durchs Leben zu gehen und so mancher Last ihr Gewicht zu nehmen, kann es uns doch nur recht sein. Beginnen wir also bei den Gedanken, denn sie werden unsereWorte, unsere Taten, unsere Gewohnheiten, unser Charakterund schließlich unser Schicksal – also unsere Lebensrealität.Packen wir es an und nehmen unser Leben in die Hand.

Die Energie folgt den Gedanken

Sabine Wechselberger schreibt seit mehr als acht Jahren regelmäßig für das monte mare Magazin.

© W

oGi -

Fot

olia

.com

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;

Achte auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten;Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie bilden deinen Charakter;

Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.(Talmud)

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:11 Seite 35

Page 36: monte mare Magazin Frühjahr 2016

Weitere Angebote und Informationen unter � 0 800 5 10 11 12 (Mo. – Sa.: 8:00 – 20:00 Uhr) auf www.adac.de/vorteile oder in jeder ADAC Geschäftsstelle.

ADAC Clubkarte zeigen und Ermäßigung auf die Tageskarten im teilnehmenden monte mare Bade-& Saunaparadies sichern.

Sparen kann so einfach sein.

CAACfür ADDAteilsprogorV

Mitglieder!rog amm rggr

mm Magazin_01'2016_rz_Layout 1 08.03.16 17:11 Seite 36