54
Fach .......................... DEUTSCH Einreihung ............... Geschichten (Märchen) Klasse ....................... 3 Titel ........................... Märchen: Der Schneemann Anzahl Seiten ......... 53 AnbieterIn ................ Lisbeth Lieberherr ID-Nummer .............. 20694 Datum ....................... 08.07.2016 Beschreibung Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. Beim Wetterumschwung beginnt er zu sterben. (Geschichte und Arbeitsblätter) Arbeitsblätter rumpelstilz.li / unterstufe.ch ý Ein E-Learning zu dieser Geschichte gibt es auf http://www.rumpelstilz.li Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen. Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download!

Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DEUTSCH

Einreihung . . . . . . . . . . . . . . . Geschichten (Märchen)

Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Märchen: Der Schneemann

Anzahl Seiten . . . . . . . . . 53

AnbieterIn . . . . . . . . . . . . . . . . Lisbeth Lieberherr

ID-Nummer . . . . . . . . . . . . . . 20694

Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08.07.2016

Beschreibung

Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. BeimWetterumschwung beginnt er zu sterben.

(Geschichte und Arbeitsblätter)

Arbeitsblätterrumpelstilz.li / unterstufe.ch

ý Ein E-Learning zu dieser Geschichte gibt es auf http://www.rumpelstilz.li

Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen.

Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download!

Page 2: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Märchen von Hans Christian Andersen

„Eine so wunderbare Kälte ist es, dass mir der ganzeKörper knackt!“ sagte der Schneemann. „Der Wind kanneinem wirklich Leben einbeissen. Und wie die Glühendedort glotzt!“ Er meinte die Sonne, die gerade imUntergehen begriffen war. „Mich soll sie nicht zumBlinzeln bringen, ich werde schon die Stückchenfesthalten.“ Er hatte nämlich statt der Augen zwei grosse, dreieckigeStückchen von einem Dachziegel im Kopf; sein Mundbestand aus einem alten Rechen, folglich hatte seinMund auch Zähne. Geboren war er unter dem Jubelrufder Kinder. Die Sonne ging unter, der Vollmond ging auf,rund, gross, klar und schön in der blauen Luft.

„Da ist sie wieder von einer anderen Seite!“ sagte derSchneemann. Damit wollte er sagen: die Sonne zeigt sich wieder. „Ich habe ihr doch das Glotzen abgewöhnt! Magsie jetzt dort hängen und leuchten, damit ich michselber sehen kann. Wüsste ich nur, wie man es macht,um von der Stelle zu kommen!

Diese Geschichte mit Arbeitsmaterial wurde von www.Rumpelstilz.li herunter geladen. Das Material darf NUR UNVERÄNDERT und nur für Unterrichtszwecke unentgeltlicheingesetzt werden. Die Rechte liegen beim Autor bzw. www.rumpelstilz.li.

Page 3: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Ich möchte mich gar zu gern bewegen! Wenn ich eskönnte, würde ich jetzt dort unten auf dem Eishingleiten, wie ich die Kinder gleiten gesehen habe.Allein ich verstehe mich nicht darauf, weiss nicht, wieman läuft.“

„Weg! weg!“ bellte der alte Kettenhund; er war etwasheiser und konnte das echte „Wau! wau!“ nicht mehraussprechen. Die Heiserkeit hatte er sich geholt, als ernoch Stubenhund war und unter dem Ofen lag. — „DieSonne wird dich schon laufen lehren! Das habe ichvorigen Winter an deinem Vorgänger und noch früher andessen Vorgänger gesehen. Weg! weg! und weg sind siealle!“

„Ich verstehe dich nicht, Kamerad“, sagte derSchneemann. „Die dort oben soll mich laufen lehren?“ Er meinte den Mond. „Ja, laufen tat sie freilich vorhin, alsich sie fest ansah, jetzt schleicht sie heran von eineranderen Seite.“ „Du weisst gar nichts!“ entgegnete derKettenhund, „du bist aber auch eben erst aufgebautworden. Der, den du da siehst, das ist der Mond. Die,welche vorhin davongegangen ist, das war die Sonne.Die kommt morgen wieder. Die wird dich schon laufenlehren.

Wir kriegen bald anderes Wetter, ich fühle es schon inmeinem linken Hinterbein, es sticht und schmerzt. DasWetter wird sich ändern!“

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite B

Page 4: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

„Ich verstehe ihn nicht,“ sagte der Schneemann, „aberich habe es im Gefühl, dass es etwas Unangenehmes ist,was er spricht. Sie, die so glotzte und sich alsdanndavonmachte, die Sonne, wie er sie nennt, ist auch nicht meine Freundin, das habe ich im Gefühl!“ „Weg! weg!“ bellte der Kettenhund, ging dreimal umsich selbst herum und kroch dann in seine Hütte um zuschlafen.

Das Wetter änderte sich wirklich. Gegen Morgen lag eindicker, feuchter Nebel über der ganzen Gegend. Späterkam der Wind, ein eisiger Wind. Das Frostwetter packteeinen ordentlich, aber als die Sonne aufging, welchePracht! Bäume und Büsche waren mit Reif überzogen.Alle Zweige schienen mit strahlend weissen Blüten überund über besät. Die vielen und feinen Verästelungen, die der Blätterreichtum während der Sommerzeit verbirgt,kamen jetzt alle zum Vorschein.

Die Hängebirke bewegte sich im Wind, sie hatte Lebenwie alle Bäume im Sommer. Es war wunderbar undschön! Und als die Sonne schien, nein, wie flimmerteund funkelte das Ganze, als läge Diamantenstaub aufallem und als flimmerten auf dem Schneeteppich desErdbodens die grossen Diamanten. Oder man konnte sich auch vorstellen, dass unzählige kleine Lichterleuchteten, weisser selbst als der weisse Schnee.

„Das ist wunderbar schön!“ sagte eine junge Frau, diemit einem jungen Mann in den Garten trat.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite C

Page 5: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Beide blieben in der Nähe des Schneemanns stehen undbetrachteten von hier aus die flimmernden Bäume.„Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie diesen hier hat man im Sommererst recht nicht“, erwiderte der junge Mann und zeigteauf den Schneemann. „Er ist hübsch.“ Die junge Fraulachte, nickte dem Schneemann zu und tanzte daraufmit ihrem Freund über den Schnee dahin, der unterihren Schritten knarrte und pfiff.

„Wer waren die beiden?“ fragte der Schneemann. „Liebesleute!“ gab der Kettenhund zur Antwort. „Siewerden in eine Hütte ziehen und zusammen am Knochen nagen. Weg! weg!“ „Sind denn die beiden auch solche Wesen wie du undich?“ fragte der Schneemann.

„Die gehören ja zur Herrschaft!“ versetzte derKettenhund, „freilich weiss man sehr wenig, wenn manden Tag zuvor erst zur Welt gekommen ist. Ich merke esdir an. Ich habe das Alter, auch die Kenntnisse. Ichkenne alle hier im Haus, und auch eine Zeit habe ichgekannt, da lag ich nicht hier in der Kälte und an derKette. Weg! weg!“ „Die Kälte ist herrlich!“ sprach derSchneemann. „Erzähle, erzähle! Aber du darfst nichtmit den Ketten rasseln; es knackt in mir, wenn du dastust.“ „Weg! weg!“ bellte der Kettenhund.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite D

Page 6: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

„Ein kleiner Junge bin ich gewesen, klein und niedlich,sagte man. Damals lag ich auf einem mit Samtüberzogenen Stuhl dort oben im Herrenhaus. Mir wurdedie Schnauze geküsst, und die Pfoten wurden mir miteinem gestickten Taschentuch abgewischt. Ich hiessAmi! Lieber Ami! Süsser Ami! Aber später wurde ichihnen dort oben zu gross, und sie schenkten mich derHaushälterin. Ich kam in die Kellerwohnung! Du kannst dorthinhinunter- schauen. Es war zwar ein geringerer Ort alsoben, aber er war gemütlicher. Ich wurde nicht in einem fort von Kindern angefasst und gezerrt wie oben.

Ich bekam ebenso gutes Futter wie früher, ja besseresnoch! Ich hatte mein eigenes Kissen, und ein Ofen warda, der ist um diese Zeit das Schönste von der Welt! Ichging unter den Ofen, konnte mich darunter ganzverkriechen. Ach, von ihm träume ich noch. Weg! weg!"

„Sieht denn ein Ofen so schön aus?“ fragte derSchneemann. „Hat er Ähnlichkeit mit mir?“ „Der istgerade das Gegenteil von dir! Rabenschwarz ist er. Erfrisst Brennholz, dass ihm das Feuer aus dem Mundesprüht. Durch das Fenster wirst du ihn sehen können,von dort aus, wo du stehst.“ Und der Schneemannschaute danach. Das Feuer leuchtete von unten heraus.Dem Schneemann wurde ganz wunderlich zumute, esüberkam ihn ein Gefühl, er wusste selber nicht welches.Aber alle Menschen, wenn sie nicht Schneemänner sind,kennen es.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite E

Page 7: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

„Und warum verliessest du sie?“ fragte der Schneemann. Er hatte es im Gefühl, dass es ein weibliches Wesen seinmusste. „Wie konntest du nur einen solchen Ortverlassen?“ „Ich musste wohl!“ sagte der Kettenhund. „Man warfmich zur Tür hinaus und legte mich hier an die Kette. Ichhatte den jüngsten Sohn der Herrschaft ins Beingebissen, weil er mir den Knochen wegstiess, an dem ichnagte. Knochen um Knochen, so denke ich! Das nahmman mir aber sehr übel, und von dieser Zeit an bin ich andie Kette gelegt worden und habe meine Stimmeverloren, hörst du nicht, dass ich heiser bin? Ich kannnicht mehr so sprechen wie die anderen Hunde: weg!weg! Das war das Ende vom Lied!“ Der Schneemann hörte ihm aber nicht mehr zu, erschaute immerfort in die Kellerwohnung derHaushälterin, wo der Ofen auf seinen vier eisernenBeinen stand und sich in derselben Grösse zeigte wie derSchneemann. „Wie das sonderbar in mir knackt!“ sagte er. „Werde ichnie dort hineinkommen? Es ist doch ein unschuldigerWunsch, und unsere unschuldigen Wünsche werdengewiss in Erfüllung gehen. Ich muss dort hinein, ich mussmich an sie anlehnen, und wollte ich auch das Fenstereindrücken!“ „Dort hinein wirst du nie gelangen!“ sagteder Kettenhund, „und kommst du an den Ofen hin, sobist du weg! weg!“ Ich bin schon so gut wie weg!"erwiderte der Schneemann, „ich breche zusammen,glaube ich.“

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite F

Page 8: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Den ganzen Tag stand der Schneemann und schautedurchs Fenster hinein. In der Dämmerstunde wurde dieStube noch einladender. Vom Ofen her leuchtete esmild, gar nicht wie der Mond, nicht wie die Sonne —nein, wie nur der Ofen leuchten kann, wenn er etwas zuverspeisen hat. Wenn die Stubentür aufging, hing ihmdie Flamme zum Munde heraus, diese Gewohnheit hatteder Ofen. Es flammte deutlich rot auf um das weisseGesicht des Schneemannes, es leuchtete rot seine ganze Brust herauf.

„Ich halte es nicht mehr aus!“ sagte er. „Wie schön esihr steht, die Zunge so herauszustrecken!“ Die Nacht war lang, dem Schneemann wurde sie abernicht lang, er stand in seine eigenen schönen Gedankenvertieft, und die froren, dass es knackte. Am Morgenwaren die Fensterscheiben der Kellerwohnung mit Eisbedeckt.

Sie trugen die schönsten Eisblumen, die nur einSchneemann verlangen konnte, allein sie verbargen denOfen. Die Fensterscheiben wollten nicht auftauen. Erkonnte den Ofen nicht sehen, den er sich als ein soliebliches, weibliches Wesen dachte. Es knackte undknickte in ihm und rings um ihn her. Es war gerade so einFrostwetter, an dem ein Schneemann seine Freudehaben musste. Er aber freute sich nicht — wie hätte ersich auch glücklich fühlen können, er hatteOfensehnsucht.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite G

Page 9: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

„Das ist eine schlimme Krankheit für einenSchneemann“, sagte der Kettenhund, „ich habe an derKrankheit gelitten. Aber ich habe sie überstanden. Weg!weg!“ bellte er. „Wir werden anderes Wetterbekommen!“ fügte er hinzu.

Und das Wetter änderte sich; es wurde Tauwetter. DasTauwetter nahm zu, der Schneemann nahm ab. Er sagtenichts, er klagte nicht. Eines Morgens brach erzusammen. Und sieh, es ragte da, wo er gestandenhatte, so etwas wie ein Besenstiel empor. Um den Stielherum hatten die Kinder ihn aufgebaut.

„Ja, jetzt begreife ich es, jetzt verstehe ich es, dass erdie grosse Sehnsucht hatte!“ sagte der Kettenhund. „Daist ja ein Eisen zum Ofenreinigen an dem Stiel. DerSchneemann hat einen Ofenkratzer im Leib gehabt! Dasist es, was sich in ihm geregt hat, jetzt ist dasüberstanden: weg! weg!“ Und bald darauf war auch der Winter überstanden.„Weg! weg!“ bellte der heisere Kettenhund; aber dieMädchen aus dem Hause sangen: „Waldmeister grün! Hervor aus dem Haus,Weide! Die wollenen Handschuhe aus;Lerche und Kuckuck! Singt fröhlich drein,Frühling im Februar wird es sein!Ich singe mit: Kuckuck! Kiwitt!Komm, liebe Sonne, komm oft — kiwitt!“

Und dann denkt niemand an den Schneemann.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite H

Page 10: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Aufgaben zu „Der Schneemann“ Bemale jeweils die zusammen gehörenden Teile von links und rechtsmit derselben Farbe (Aufgaben 1-9).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 1

Aufgabe 1

Wer findet die Kälte so wunderbar?

der Mond

der Kettenhund

der Schneemann

Wer ist die Glühende, die dort glotzt.

die Sonne

das Wetter

der Ofen

Aufgabe 2

Woraus waren Mund und Zähne des Schneemanns gemacht?

die Mädchen

aus Kohlestückchen

aus einem alten Rechen

Wer hatte den Schneemann gebaut?

aus Steinen

die Knaben

die Kinder

Aufgabe 3

Was möchte der Schneemann tun, wenn er laufen könnte?

Weg! Weg!

Er möchte um den Ofenherumtanzen.

Wau! Wau!

Der Kettenhund bellte: ____________

Wu! Wu!

Er möchte eislaufengehen wie die Kinder.

Er möchte eineWanderung machen.

Page 11: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 2

Aufgabe 4

Der Hund hatte es schon die letztenJahre erlebt und sagte: ...

Weg! weg! und weg sind sie alle!

Sonne und Mond

Knabe und Mädchen

Bei welchen zwei meinte derSchneemann, sie seien die gleichen?

Ofen und Kühlschrank

Weg! weg! hau ab!

Weg! weg! und weg sind sie nie!

Aufgabe 5

Der Hund fühlte es im Hinterbein und sagte: ...

Die Butter wird sich ändern.

die Liebesleute

der Ofen

Wer bestaunte die frostige Pracht im Garten?

Das Futter wird sich ändern.

der Schneemann

Das Wetter wird sichändern.

Aufgabe 6

Wie hiess der Hund als Kind?

der Schneemann

der Ofen

das Futter

Wer war für den Hund in derKellerwohnung am schönsten?

Lieber Ami! Süsser Ami!

Lieber Arni! Süsser Arni!

Lieber Barri! Süsser Barri!

Page 12: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 3

Aufgabe 7

Warum wurde der Hund an die Kette gelegt?

Er hatte den Jäger ins Bein gebissen.

Er hatte den Sohn ins Bein gebissen.

Er schaute immer zum Ofen hin.

Was machte der Schneemann, anstatt dem Hundzuzuhören?

Er schlief und schnarchte.

Er dachte an seine Jugend.

Er hatte den Schneemann ins Beingebissen.

Aufgabe 8

Von welcher Krankheit wurdeder Schneemann geplagt?

Frühling

Kopfweh

Ofensehnsucht

Das Wetter änderte sich, es wurde ...

Herbst

Sommer

Hunde-Sehnsucht

Aufgabe 9

Der Kettenhund sagte: ...

alle

niemand

einige

Wer dachte im Frühling noch an den Schneemann?

Jetzt ist das überstanden: weg! weg!

Jetzt ist das überstanden: komm! komm!

Jetzt ist das überstanden: wau! wau!

Page 13: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 4

Aufgabe 10

„Sind denn die beiden auch solche Wesen

wie du und ich?“ fragte der ......................................

„Die gehören ja zur Herrschaft!“ versetzte

der ............................................... Ich kenne alle hier

im Haus, und auch eine Zeit habe ich

gekannt, da lag ich nicht hier in der Kälte

und an der ...................................... Weg! weg!“

„Die Kälte ist herrlich!“ sprach der

Schneemann.

„Erzähle, erzähle! Aber du darfst nicht mit

den Ketten ...................................; es knackt in mir,

wenn du das tust.“ „Weg! weg!“

........................................ der Kettenhund. „Ein

kleiner Junge bin ich gewesen, klein und

niedlich, sagte man. Damals lag ich auf

einem mit .............................. überzogenen Stuhl

dort oben im Herrenhaus. Mir wurde die

.......................................... geküsst, und die Pfoten

wurden mir mit einem gestickten

Taschentuch abgewischt. Ich hiess Ami!

Lieber Ami! Süsser .............................! Aber später

wurde ich ihnen dort oben zu gross, und sie

schenkten mich der ..................................................

Ami

rasseln

Kettenhund

Haushälterin

Kette

Samt

Schnauze

bellte

Schneemann

Page 14: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

In diesem Gitterrätsel sind 12 Wörter versteckt, die mit dem Märchenzu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf die Linien (Nomen gross,alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 5

Aufgabe 11

R S C H N E E M A N N L Y C D

H O F E N A U O E W E T T E R

T N B G X U Y N C C V N Ä K S

U N V A B B V D B Y P D D N A

R E A K E T T E N H U N D O F

L I E B E S L E U T E X H C E

M G L F E I Z W E G A I E H U

J S T A U W E T T E R H N E E

O F E N S E H N S U C H T N R

1)_______________________________________________

2)_______________________________________________

3)_______________________________________________

4)_______________________________________________

5)_______________________________________________

6)_______________________________________________

7)_______________________________________________

8)_______________________________________________

9)_______________________________________________

10)______________________________________________

11)______________________________________________

12)______________________________________________

Page 15: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 6

Aufgabe 12: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Sie strahlt auch auf Hundsblumen!

2. Die Kinder bauen ihn im Winter.

3. Er umkreist die Erde.

4. Sonne, Regen, Wolken = ?

5. Er ist angebunden!

6. 2 die sich sehr gern haben.

7. In ihm hat es Feuer.

8. Im Ofen drin.

9. Der Hund nagt gerne daran.

10. ständiger Gedanke an Jemand

11. Das Wetter wird wärmer, das Eis schmilzt.

12. Er bellt: ...

13. Der Autor des Märchens ...

14. Land, aus dem der Autor stammt

Übermale das Wort 2 gelb!

Page 16: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 7

Aufgabe 13: Male das Bild!

Der Kettenhund steht neben dem Schneemann. Der Schneemann schautsehnsüchtig zum Ofen hinunter.

Page 17: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen (Seite 1)

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 8

Ami Dachziegel Dämmerung Diamant

Diamant Eisblumen Eisblumen Feuer

Hängebirke Haushälterin heiser Kettenhund

Knochen Kuckuck Kuckuck Lerche

Liebesleute Mond Nebel Ofen

Page 18: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen (Seite 2)

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 9

Ofensehnsucht Rechen Reif Reif

Samt Schneemann Sonne Tauwetter

unschuldiger W... Waldmeister Weg! Weg! Weide

Weide Wetter Wetter fühlen

Page 19: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Aufgaben zu „Der Schneemann“ Bemale jeweils die zusammen gehörenden Teile von links und rechtsmit derselben Farbe (Aufgaben 1-9).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 1

Aufgabe 1

Wer findet die Kälte so wunderbar?

der Mond

der Kettenhund

der Schneemann

Wer ist die Glühende, die dort glotzt.

die Sonne

das Wetter

der Ofen

Aufgabe 2

Woraus waren Mund und Zähne des Schneemanns gemacht?

die Mädchen

aus Kohlestückchen

aus einem alten Rechen

Wer hatte den Schneemann gebaut?

aus Steinen

die Knaben

die Kinder

Aufgabe 3

Was möchte der Schneemann tun, wenn er laufen könnte?

Weg! Weg!

Er möchte um den Ofenherumtanzen.

Wau! Wau!

Der Kettenhund bellte: ____________

Wu! Wu!

Er möchte eislaufengehen wie die Kinder.

Er möchte eineWanderung machen.

Page 20: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 2

Aufgabe 4

Der Hund hatte es schon die letztenJahre erlebt und sagte: ...

Weg! weg! und weg sind sie alle!

Sonne und Mond

Knabe und Mädchen

Bei welchen zwei meinte derSchneemann, sie seien die gleichen?

Ofen und Kühlschrank

Weg! weg! hau ab!

Weg! weg! und weg sind sie nie!

Aufgabe 5

Der Hund fühlte es im Hinterbein und sagte: ...

Die Butter wird sich ändern.

die Liebesleute

der Ofen

Wer bestaunte die frostige Pracht im Garten?

Das Futter wird sich ändern.

der Schneemann

Das Wetter wird sichändern.

Aufgabe 6

Wie hiess der Hund als Kind?

der Schneemann

der Ofen

das Futter

Wer war für den Hund in derKellerwohnung am schönsten?

Lieber Ami! Süsser Ami!

Lieber Arni! Süsser Arni!

Lieber Barri! Süsser Barri!

Page 21: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 3

Aufgabe 7

Warum wurde der Hund an die Kette gelegt?

Er hatte den Jäger ins Bein gebissen.

Er hatte den Sohn ins Bein gebissen.

Er schaute immer zum Ofen hin.

Was machte der Schneemann, anstatt dem Hundzuzuhören?

Er schlief und schnarchte.

Er dachte an seine Jugend.

Er hatte den Schneemann ins Beingebissen.

Aufgabe 8

Von welcher Krankheit wurdeder Schneemann geplagt?

Frühling

Kopfweh

Ofensehnsucht

Das Wetter änderte sich, es wurde ...

Herbst

Sommer

Hunde-Sehnsucht

Aufgabe 9

Der Kettenhund sagte: ...

alle

niemand

einige

Wer dachte im Frühling noch an den Schneemann?

Jetzt ist das überstanden: weg! weg!

Jetzt ist das überstanden: komm! komm!

Jetzt ist das überstanden: wau! wau!

Page 22: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 4

Aufgabe 10

„Sind denn die beiden auch solche Wesen

wie du und ich?“ fragte der Schneemann.

„Die gehören ja zur Herrschaft!“ versetzte

der Kettenhund. Ich kenne alle hier

im Haus, und auch eine Zeit habe ich

gekannt, da lag ich nicht hier in der Kälte

und an der Kette. Weg! weg!“

„Die Kälte ist herrlich!“ sprach der

Schneemann.

„Erzähle, erzähle! Aber du darfst nicht mit

den Ketten rasseln; es knackt in mir,

wenn du das tust.“ „Weg! weg!“

bellte der Kettenhund. „Ein kleiner Junge

bin ich gewesen, klein und niedlich, sagte

man. Damals lag ich auf einem mit

Samt überzogenen Stuhl dort oben

im Herrenhaus. Mir wurde die

Schnauze geküsst, und die Pfoten wurden

mir mit einem gestickten Taschentuch

abgewischt. Ich hiess Ami! Lieber Ami!

Süsser Ami! Aber später wurde ich

ihnen dort oben zu gross, und sie schenkten

mich der Haushälterin.

Ami

rasseln

Kettenhund

Haushälterin

Kette

Samt

Schnauze

bellte

Schneemann

Page 23: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

In diesem Gitterrätsel sind 12 Wörter versteckt, die mit dem Märchenzu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf die Linien (Nomen gross,alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 5

Aufgabe 11

R S C H N E E M A N N L Y C D

H O F E N A U O E W E T T E R

T N B G X U Y N C C V N Ä K S

U N V A B B V D B Y P D D N A

R E A K E T T E N H U N D O F

L I E B E S L E U T E X H C E

M G L F E I Z W E G A I E H U

J S T A U W E T T E R H N E E

O F E N S E H N S U C H T N R

1. Feuer

2. Kettenhund

3. Knochen

4. Liebesleute

5. Mond

6. Ofen

7. Ofensehnsucht

8. Schneemann

9. Sonne

10. Tauwetter

11. weg (oder Weg)

12. Wetter

Page 24: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Schneemann, Märchen von H. Ch. Andersen, Seite 6

Aufgabe 12: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Sie strahlt auch auf Hundsblumen!

2. Die Kinder bauen ihn im Winter.

3. Er umkreist die Erde.

4. Sonne, Regen, Wolken = ?

5. Er ist angebunden!

6. 2 die sich sehr gern haben.

7. In ihm hat es Feuer.

8. Im Ofen drin.

9. Der Hund nagt gerne daran.

10. ständiger Gedanke an Jemand

11. Das Wetter wird wärmer, das Eis schmilzt.

12. Er bellt: ...

13. Der Autor des Märchens ...

14. Land, aus dem der Autor stammt

Übermale das Wort 2 gelb!

K E T T E N H U N D

L I E B E S L E U T E

O F E N S O N N E

K N O C H E N

W E T T E R

D Ä N E M A R K

A

D

R

S

N

C

N

E

M

A

N

S

H

N

U

C

T

F

E

U

E

W

G

M

O

N

A

U

W

E

T

E

Page 25: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 26: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 27: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 28: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Der Diamant entsteht tief in der Erde (etwa150km). Es braucht sehr hohen Druck undhohe Temperatur (über 1000 Grad!). DerDiamant ist so hart, dass er Glas schneidenkann.

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 29: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Eisblumen können an dünnenGlasscheiben entstehen, wenn es unter0 Grad wird. Es sind Eiskristalle, dieaussehen wie Blumen.

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 30: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 31: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 32: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 33: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 34: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 35: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 36: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Der Kuckuck legt seine Eier einzeln in Nesterkleinerer Singvögel. Er brütet die Eier nichtselbst aus. Auf dem Bild ist ein junger Kuckuck, der von den "Eltern" gefüttert wird.

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 37: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 38: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 39: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 40: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 41: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 42: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 43: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 44: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Reif ist ein schneeartiger Belag aufSachen.

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 45: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 46: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 47: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 48: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 49: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 50: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 51: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 52: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Die Weide ist ein Laubbaum. Die Blütender Weiden heissen Kätzchen. Aus denZweigen kann man gut Körbe flechten.

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 53: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li

Page 54: Märchen: Der Schneemann - Rumpelstilz.li · 2016-08-28 · „Einen schöneren Anblick gewährt der Sommer nicht!“ sprach sie, und ihre Augen strahlten. „Und so einen Kerl wie

Worterklärungen zum Märchen "Der Schneemann" von H.Chr. Andersen © www.rumpelstilz.li