15
So klingt nur Dortmund. PHILHARMONIA ORCHESTRA Dienstag, 30.10.2012 · 20.00 Uhr

MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

So klingt nur Dortmund.

MUSIKBEREICHERT. PHILHARMONIA

ORCHESTRA Dienstag, 30.10.2012 · 20.00 Uhr

Page 2: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

Philharmonia orchestra

esa-Pekka salonen Dirigent

Frank Peter Zimmermann Violine

abos: Zeitinsel alban Bergexpedition salonenorchesterzyklus i – meisterkonzerte

in unserem haus hören sie auf allen Plätzen gleich gut – leider auch husten, niesen und handy-klingeln. ebenfalls aus rücksicht auf die künstler bitten wir sie, von Bild- und tonaufnahmen

während der Vorstellung abzusehen. Wir danken für ihr Verständnis!

2,50 E

Page 3: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

4i5

Page 4: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

gustav mahler

Programm

alBan Berg (1885 – 1935)konzert für Violine und orchester (1935)»Dem andenken eines engels«

andante – allegrettoallegro – adagio

–Pause ca. 20.30 Uhr –

gUstaV mahler (1860 – 1911) sinfonie nr. 9 D-Dur (1910)

andante comodoim tempo eines gemächlichen ländlersrondo-Burleske. allegro assai. sehr trotzigadagio. sehr langsam und noch zurückhaltend

– ende ca. 22.15 Uhr –

einführung mit Benedikt stampa um 19.15 Uhr im komponistenfoyer

6i7

Page 5: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

8 i 9

Page 6: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

Werke

DoPPelter aBschieDkonZert Für Violine UnD orchester »Dem anDenken eines engels«

nicht etwa arnold schönberg wurde einmal von theodor W. adorno als kühnster Wegbereiter der musik des 20. Jahrhunderts bezeichnet, diese auszeichnung galt vielmehr dem schönberg-schüler alban Berg. Für den bedeutenden musikphilosophen adorno verkörperte das schaf-fen seines ehemaligen kompositionslehrers die ideale Versöhnung der musikalischen Zukunft mit der musikalischen tradition.

natürlich war auch Berg ein anwalt jener Zwölftontechnik, mit der schönberg das tonma-terial in eine radikal neue Form gebracht hatte. Doch im gegensatz selbst zu seinem Freund und kollegen anton Webern ging es Berg nie um das abstrakte experimentieren mit allen zwölf gleichberechtigten tönen. Wie kein zweiter Protagonist der sogenannten »Zweiten Wiener schule« hauchte Berg dieser kompositionsmethode mit rückgriffen auf die musik des 19. Jahrhunderts ein ungemein sinnliches leben ein. Dazu zählten stets unüberhörbare anleihen aus dem deutsch-österreichischen erbe von schubert bis Brahms. Und wenn Berg seine Werke mit Zitaten aus Volks-liedern und ländlern spickte, knüpfte er an die musiksprache des von ihm bewunderten gustav mahler an. »Wir bleiben halt unverbesserliche romantiker« – mit diesen Worten hatte Berg noch in seinem todesjahr 1935 seine visionäre traditionsbezogenheit unterstrichen. Und in dem Brief an einen Freund machte er sein credo gleich an einem konkreten Beispiel fest: »auch mein neues Violinkonzert bestätigt das wieder.«

tatsächlich hatte Berg da ein Werk geschrieben, das das erste zwölftönig komponierte Violin-konzert der musikgeschichte ist. Doch besitzt es mit seiner verlockenden anmut, expressiven kraft und seiner aufblitzend beschwingten leichtigkeit seine Wurzeln in der spätromantik. Das Violinkonzert ist jedoch mit seinen beiden satzpaaren andante – allegretto und allegro – adagio mehr als nur ein Bekenntnis zur tonalität. in dem Werk spiegeln sich zugleich zwei schicksalhafte Biografien wider: Zum einen schrieb Berg mit dem konzert ein requiem auf die tochter von alma mahler und Walter gropius, zum anderen entstand das Werk in einer für ihn selbst politisch hoch-brisanten Zeit. als ihn der amerikanische geiger louis krasner im Februar 1935 bat, für ihn ein Violinkonzert zu komponieren, zeigte sich Berg zunächst zurückhaltend. immerhin saß er gerade an der orchestrierung seiner zweiten oper »lulu«. angesichts der politischen lage seit der natio-nalsozialistischen machtübernahme waren für Berg die arbeits- und aufführungsbedingungen jedoch derart schlecht geworden, dass er den mit 1500 Dollar dotierten auftrag annehmen musste. Und bereits am 28. märz konnte er krasner mitteilen: »Da ich ab mai am Wörthersee (schräg vis-à-vis von Pörtschach, wo das Violinkonzert von Brahms entstanden ist) ›unser‹ Violinkonzert komponieren werde (wofür ich schon allerhand Vorarbeit geleistet habe), können wir vielleicht auch in der Zeit der entstehung dieses Werks in kontakt bleiben.«

Stimmen Sie sich auf Erfolg einIn FOCUS Money haben wir sechsmal in Folge den Ton angegeben. Denn uns hat das bekannte Magazin bereits sechsmal zum Top-Steuerberater Deutschlands gewählt. Das haben wir unseren Mandanten zu verdanken. Weil sie wissen, wo die Musik spielt wenn es um ihr Geld geht. Wir würdenuns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Dortmund · Berlin · Bernau · Gotha · Zwickau · Breslau

audalis Kohler Punge & Partner Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte audalis Consulting GmbH Unternehmensberatung Rheinlanddamm 199 44139 Dortmund www.audalis.de

Anzeige_120x92mm.indd 1 23.07.12 09:37

obwohl Berg schon im märz 1935 das grundgerüst für das Violinkonzert aufgeschrieben hatte, wurde aus der auftragskomposition erst ende april ein klingendes Denkmal. er hatte zu dieser Zeit erfahren, dass manon gropius-mahler am 22. april im alter von 18 Jahren an kinderlähmung gestorben war. Zu diesem »engelgleichen« Wesen, wie Berg manon nannte, hatte er eine enge väterliche Beziehung gehabt. Und so verewigte er das schicksal manons, aber auch so manche ihrer charakterzüge in seinem konzert. im melancholischen andante brachte er sich das stets leicht verträumte mädchen in erinnerung. im allegretto mögen auch die Volksliedanleihen (»ein Vogel auf’m Zwetschgenbaum«) für ihren kindlichen humor stehen. Dämonisch und stürmisch, fast wie ein riesiger schmerzensschrei gibt sich dagegen das allegro im zweiten satzpaar – in den Partiturskizzen hatte Berg sogar den akkord auf dem höhepunkt dieses teils mit »lähmungs-akkord« bezeichnet. im adagio setzt die solovioline schließlich zu einem feierlichen choral an und verwandelt ihn in eine einzige totenklage. Für diesen Variationensatz hatte alban Berg die melodie aus dem schlusschoral ›es ist genug‹ der Bach-kantate »o ewigkeit, du Donnerwort« BWV 60 verarbeitet.

10 i11

Page 7: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

Werke

Das Violinkonzert sollte als »andenken eines engels« nicht nur ein abschiedsgruß an manon sein, es wurde zugleich auch Bergs letztes vollendetes Werk. Bergs Frau helene schreibt: »Das Violinkonzert ist ja der abschied alban Bergs von dieser Welt, eine schmerzvoll-wehmütig- ergebene sprache (die letzte), zu allem, was ihm hier lieb war, ein rein persönliches Bekenntnis zur Welt – zum tod – zu gott.«

Berg starb am 24. Dezember 1935 an einer Blutvergiftung. Die Uraufführung des Violinkon-zerts fand ein halbes Jahr später statt. im april 1936 spielte es louis krasner in Barcelona. Ur- sprünglich war anton Webern dafür als Dirigent vorgesehen, doch er war über den tod seines Freundes noch so erschüttert, dass kurzfristig hermann scherchen einspringen musste.

schWanengesanggUstaV mahler sinFonie nr. 9 D-DUr

Was für ein leitstern gustav mahler gerade für die Wiener komponistentrias schönberg / Berg / Webern gewesen ist, wurde nach seinem tod am 15. Juni 1911 mehr als deutlich. schönberg widmete seine 1909 und 1911 vollendete »harmonielehre« sofort mit pathetischen Worten die-sem »märtyrer, diesem heiligen«. Und im august schrieb anton Webern an alban Berg: »ich denke viel an mahler. er erscheint mir immer lichter und höher, immer wunderbarer. manchmal möchte ich vergehen vor Wehmut, wenn ich an die Zeiten denke, wo ich ihn zum ersten mal sah, ihn dirigieren sah, seine und andere Werke, ihn endlich persönlich kennen lernte, ihn sprechen hörte, damals nach den ›kindertotenliedern‹ usw. alles vorbei, vorbei.«

mahler hatte zwar nie jenes atonale neuland betreten, das zum Fundament für schönberg und seine schüler werden sollte. Dennoch ebnete er ihnen dafür mit seiner überspitzung und Zer-setzung all der traditionellen ausdrucksmöglichkeiten, bei denen die alten Formen und modelle zwangsläufig auseinanderbrechen mussten, den entscheidenden Weg. »sinfonie heißt mir eben: mit allen mitteln der vorhandenen technik eine Welt aufbauen.« gemäß diesem künstlerischen leitfaden steigerte mahler so nicht nur die orchestrierungskunst in bis dahin ungeahnte extreme. er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte wie kuhglocken zurück, um die sinfonie endgültig zum seismografen des eigenen lebens, der sehnsüchte und des scheiterns zu machen.

Wer wie mahler in seinen sinfonien auch als mensch die hauptrolle spielte, der lud seine interpreten damit zwangsläufig ein, hinter fast jeder note einen biografischen impuls ausmachen zu wollen. auch mahlers sinfonie nr. 9, die sein letztes vollendetes Werk blieb, hat zu direkten Vergleichen zwischen leben und Werk gereizt. so verstand man die viersätzige sinfonie unmit-

telbar nach ihrer Uraufführung am 26. Juni 1912 in Wien als mahlers abschiedssinfonie, in der er sein eigenes »lebewohl« auskomponiert habe.

selbst alban Berg nährte diese Vermutung in einem Brief an seine Frau: »ich habe wieder einmal die 9. sinfonie mahlers durchgespielt. Der erste satz ist das allerherrlichste, was mahler geschrieben hat. es ist der ausdruck einer unerhörten liebe zu dieser erde, die sehnsucht, in Frieden auf ihr zu leben, sie, die natur, noch auszugießen, bis in ihre tiefsten tiefen – bevor der tod kommt. Denn er kommt unaufhaltsam. Dieser ganze satz ist auf die todesahnung gestellt. immer wieder meldet sie sich. alles irdische Verträumte gipfelt darin (daher die immer wie neue aufwallungen ausbrechenden steigerungen nach den zartesten stellen) – am stärksten natürlich bei der ungeheuren stelle, wo diese todesahnung gewissheit wird, wo mitten in die ›höchste kraft‹ schmerzvollster lebenslust mit ›höchster gewalt‹ der tod sich anmeldet – dazu das schau-erliche Bratschen- und geigensolo und die ritterlichen klänge: der tod in der rüstung. Dagegen gibt’s kein auflehnen mehr.« solche Deutungen haben den mythos von der todesahnung bis

12 i13

Strafrecht für Unternehmer.Effektiv. Kompetent. Diskret.

Rheinlanddamm 199 | 44139 DortmundFon (0231) 95 80 68 - 0 | www.park-wirtschaftsstrafrecht.de

Prof. Dr. TiDo ParK rechtsanwalt | fachanwalt für Straf- und Steuerrecht

Dr. TobiaS EggErS rechtsanwalt | fachanwalt für Strafrecht

Ulf rEUKEr ll.M. (Wirtschaftsstrafrecht) rechtsanwalt | fachanwalt für Strafrecht

Dr. STEfan rüTTErS rechtsanwalt

WirTSchafTSSTrafrEchT | STEUErSTrafrEchT | coMPliancE

Page 8: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

Werke

heute wachgehalten. Doch wie man aus Briefen an den Uraufführungsdirigenten Bruno Walter aus dem Jahr 1909 weiß, war mahler während der komposition an der sinfonie oftmals mehr als nur lebensfroh. er hatte sich dafür in sein komponierhäuschen in toblach zurückgezogen und das Werk in einem sommer niedergeschrieben. Die reinschrift folgte dann ein Jahr später in new York, wo der bereits an einem herzfehler leidende mahler als chefdirigent der new Yorker Philharmoniker zahlreiche konzerte gab.

ob sich mahlers herzfehler tatsächlich in einer art herz-rhythmus-störung niedergeschlagen hat, wie sie sich laut mahler-Dirigent michael gielen im ersten satz bemerkbar macht, sei dahin-gestellt. Zweifelssohne hat mahler jedoch mit seiner 9. sinfonie erneut jene themen wie ab- schied und Verlust, aber auch das Beschwören irdischen glücks in klang gegossen, wie sie in seinen vorhergegangenen sinfonien und liedern immer wieder auftauchen.

gegen die tradition hat mahler die satzordnung der sinfonie angelegt: zwei langsame sätze rahmen zwei bewegte ein (alban Berg mag sich diese abfolge möglicherweise für sein Violinkon- zert zum Vorbild genommen haben). Wie eine zarte Blüte lässt mahler zunächst den großdimen-sionierten eröffnungssatz aufknospen, mit entrückt wirkenden gesängen, die bald in pure leiden-schaft und emphase wie auch in scheinbar ausweglose Bitternis umschlagen. geradezu handfest geht es dann im zweiten satz mit seinen bizarren Walzer- und ländler-rhythmen zu. Die rondo-Burleske steigert sich in ein wildes gebräu aus Fugen und kaffeehaus-assoziationen, parodis-tischem militärkapellen-schmiss und grimmiger lustigkeit. Vollkommen andere sphären betritt man schließlich mit dem adagio: kampf und erlösung, trauer und trost liegen nun ganz nah bei-einander in diesem unaufhaltsamen gedanken- und gefühlsstrom. Und ganz zum schluss scheint mahler tatsächlich das Jenseits beschwören zu wollen, wenn er in den Violinen eine Passage aus seinen »kindertotenliedern« zitiert, in der es heißt: »Der tag ist schön auf jenen höhn«.

aUDioPhilUnser ProgrammheFtaUtor gUiDo Fischer emPFiehlt

Die manuellen herausforderungen von alban Bergs Violinkonzert kann man üben, üben, üben. Um aber in die erschütternden wie ergreifenden ausdruckstiefen vordringen zu können, muss man schon so ein angeborenes gespür besitzen wie isabelle Faust, die das konzert mit dem orchestra mozart unter claudio abbado eingespielt hat (harmonia mundi). Das chicago symphony orches-tra nahm mahlers sinfonie nr. 9 unter der leitung von carlo maria giulini auf (Deutsche gram-mophon). Diese schon 1977 entstandene einspielung gilt immer noch als ein meilenstein, denn giulini garantiert mit seinem klanglich einzigartig aufgestellten orchester nicht nur musikalische subtilität: Bei ihm stehen die spannungsbögen unter starkstrom!

Ich mag gute Ideen.Meine Geldanlage ist eine davon.

Meine Investition in kapitalgeschützte sowie täglich handelbare

Produkte sind für mich attraktive Möglichkeiten der Geldanlage.

Dabei wird mein Vermögen in bis zu 300 Marktsegmente weltweit

gestreut. Die apano-Anlagestrategien „denken“ dabei anders und

bieten mir Chancen in steigenden und fallenden Märkten.

Mehr Informationen unter www.apano.de oder telefonisch unter 0800–6688920.

Page 9: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

16 i 17

Page 10: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

18 i 19 BiograFien

Philharmonia orchestra

Das Philharmonia orchestra gehört zu den großen orchestern dieser Welt. es gilt als bedeu-tendster musikalischer Pionier großbritanniens und kann auf einen außerordentlichen katalog von einspielungen zurückblicken. Das Philharmonia besticht durch seine Virtuosität und einen innovativen ansatz bei Publikumsentwicklung, residenzen und Bildungsförderung sowie durch den einsatz neuer technologien, mit denen das Publikum in aller Welt angesprochen wird. ge-meinsam mit den gefragtesten solisten der Welt und vor allem mit seinem Principal conduc-tor und artistic advisor esa-Pekka salonen steht das Philharmonia orchestra im Zentrum des britischen musiklebens.

in der saison 2012/13 gibt das orchester mehr als 160 konzerte. hinzu kommen einspie- lungen für Filme, cDs und computerspiele. seit 16 Jahren widmet sich das orchester zudem seinem hoch angesehenen nationalen und internationalen residenz-Programm. so gibt das orchester in der spielzeit 2012/13 nicht nur über 35 konzerte in der royal Festival hall des southbank centre, sondern feiert auch sein 16-jähriges Jubiläum als residenzorchester der De montfort hall in leicester, ist im zwölften Jahr Partnerorchester des anvil in Basingstoke und im zweiten Jahr residenzorchester am marlowe theatre in canterbury sowie beim »three choirs Festival«. Während der ersten sechs Jahrzehnte hat das Philharmonia orchestra mit den bekanntesten künstlern des 20. Jahrhunderts zusammen gearbeitet. Der erste vieler heraus ragender Principal conductors war otto klemperer, weitere bedeutende Persönlichkeiten sind lo-rin maazel, sir charles mackerras, riccardo muti, kurt sanderling und giuseppe sinopoli. neben esa-Pekka salonen zählen christoph von Dohnányi und Vladimir ashkenazy zu den derzeitigen Dirigenten des orchesters.

Das Philharmonia orchestra hat in seiner geschichte stets auf neue Wege und moderne tech-nologien gesetzt, um seinem Publikum in aller Welt erstklassige musikerlebnisse zu bieten: mil-lionen menschen haben seit 1945 ihren ersten Zugang zu klassischer musik über eine Philhar-monia-einspielung gefunden. heute können musikfreunde das ensemble auch über Webcasts, Podcasts, Downloads, computerspiele und Filmmusik erleben. im mai 2010 gewann das digitale Projekt des »virtuellen« Philharmonia orchestra, re-rite, den »rPs audience Development award« und den »creative communication award«. Den nachfolger von re-rite bildet die audiovisuelle ausstellung »Universe of sound: the Planets«, die von mai bis Juli 2012 im science museum london seine Premiere hatte und im mai 2013 nach Birmingham und canterbury kommen wird.

einspielungen und livesendungen spielen weiterhin eine wesentliche rolle bei den aktivitäten des orchesters, auch durch die Zusammenarbeit mit signum records mit Veröffentlichungen von live-aufnahmen des Philharmonia unter der leitung von mit dem orchester besonders verbun-

denen Dirigenten. seit 2003 besteht eine wichtige Partnerschaft mit dem rundfunksender clas-sic Fm, bei dem das ensemble als the classic Fm orchestra on tour auftritt. Daneben gestaltet es weiterhin sendungen für BBc radio 3.

Das Philharmonia orchestra im konZerthaUs DortmUnDim rahmen der »expedition salonen« seines chefdirigenten ist das Philharmonia orchestra immer wieder im konzerthaus zu gast. in der vergangenen saison spielte das orchester zwei konzerte in Dortmund, eine multimediale inszenierung von Bartóks »herzog Blaubarts Burg« und strawinskys »sacre«. Zudem brachte das Philharmonia seine klang-installation re-rite mit nach Dortmund, die von rund 10 000 Besuchern im Dortmunder U gesehen wurde.

esa-Pekka salonen

mit der saison 2012/13 begann für komponist und Dirigent esa-Pekka salonen seine fünfte sai-son als Principal conductor und artistic advisor des Philharmonia orchestra london. Zudem ist er seit 2003 artistic Director des »Baltic sea Festivals«. nach 17 Jahren als music Director des los angeles Philharmonic orchestra wurde er vom orchester 2009 mit dem titel des ehrendirigenten ausgezeichnet. esa-Pekka salonens künstlerische Zusammenarbeit mit dem Philharmonia orches-tra wird von bedeutenden multi-disziplinären Festivals dominiert, die die musik von wichtigen kom-ponisten des 20. Jahrhunderts in ihrem kulturellen, sozialen und historischen kontext darstellen. im Jahr 2013 wird das Philharmonia orchestra den hundertsten geburtstag von salonens lehrer und mentor Witold lutosławski feiern. ein weiteres hundertstes Jubiläum hat in diesem Jahr die Uraufführung von strawinskys ikonischem Ballett »le sacre du printemps«, das esa-Pekka salonen am théâtre des champs-Élysées in Paris sowie in der royal Festival hall in london aufführen wird. im herbst 2012 werden salonen und das Philharmonia orchestra außerdem eine ausgedehnte

Ihr autorisierter Partner:

Werte bewahren. Mit original Ersatzteilen

und meisterhaftem Service.

Herbert-Wehner-Str. 1 | 59174 Kamen

Tel.: (02307) 12 12 5 | www.steinway-kamen.de

Page 11: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

BiograFien

tour durch die Usa inklusive einer residenz an der Universität in Berkeley machen. salonens viel-fältige gastdirigate beinhalten regelmäßige auftritte mit den Wiener Philharmonikern, dem sym-phonieorchester des Bayerischen rundfunks, dem nDr sinfonieorchester sowie mit dem chicago symphony und dem new York Philharmonic. neben seiner tätigkeit als Dirigent steht esa-Pekka salonens name auch für einen komponisten, dessen Werke weltweit aufgeführt werden. seine kompositionen »Floof« und »la Variations« sind inzwischen zu modernen klassikern avanciert. sein Violinkonzert, das 2009 von leila Josefowicz und dem los angeles Philharmonic uraufgeführt und seitdem europaweit und in den Usa gespielt wurde, hat den diesjährigen »grawemeyer award for music composition« der Universität louisville gewonnen. Zu den Werken, die er im auftrag kompo-niert hat, zählen: »Foreign Bodies« (2001) für das Finnish radio symphony orchestra, »insomnia« (2002) für die suntory hall tokyo und den norddeutschen rundfunk sowie »Wing on Wing« (2004), das er als geschenk für das los angeles Philharmonic komponiert hat und welches in der Walt Disney hall uraufgeführt wurde. im Februar 2007 brachte salonen zusammen mit Yefim Bronfman und dem new York Philharmonic sein klavierkonzert zur Uraufführung, das im auftrag des new York Philharmonic, der BBc, radio France und des nDr hamburg entstanden und Bronfman gewidmet ist. esa-Pekka salonens musik wird exklusiv bei chester music veröffentlicht.

salonen wurde mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Zudem wurde er 1998 von der französischen regierung zum »officier de l’ordre des arts et des lettres« ernannt. im mai 2003 erhielt er einen ehrendoktor der sibelius-akademie in Finnland und 2005 die ehrenmedaille der stadt helsinki. Von »musical america« wurde er zum musiker des Jahres 2006 gewählt. im Juni 2009 erhielt salonen einen ehrendoktortitel der hong kong academy of Performing arts, im april 2010 die auszeichnung »honorary member« der american academy of arts and sciences, gefolgt von der ehrendoktorwürde der University of southern california im mai 2010. Das royal college of music london verlieh ihm im mai 2011 die ehrendoktorwürde.

esa-Pekka salonen im konZerthaUs DortmUnDim september 2010 begann esa-Pekka salonen seine dreijährige residenz am konZerthaUs DortmUnD. Unter dem titel »expedition salonen« ist er als exklusivkünstler mit einem repräsen-tativen Querschnitt seines interpretatorischen und schöpferischen Œuvres in mehreren konzerten und Veranstaltungen präsent. in der aktuellen saison tritt esa-Pekka salonen in fünf konzerten in persona oder vertreten durch seine eigenen Werke auf.

Frank Peter Zimmermann

geboren 1965 in Duisburg, begann Frank Peter Zimmermann als Fünfjähriger mit dem geigen-spiel und gab bereits im alter von zehn Jahren sein erstes konzert mit orchester. nach studien

20 i 21

Page 12: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

22i 23

bei Valery gradow, saschko gawriloff und herman krebbers begann 1983 sein kontinuierlicher aufstieg zur Weltelite. Frank Peter Zimmermann gastierte bei allen wichtigen Festivals und mu-sizierte mit allen berühmten orchestern und Dirigenten in der alten und neuen Welt. Den auf-takt der spielzeit 2012/13 bildeten Festivalauftritte im rahmen der sommertournee des gustav mahler Jugendorchesters unter Daniele gatti. Zu den weiteren höhepunkten der saison zählen konzerte mit dem new York Philharmonic und andrey Boreyko, den Wiener Philharmonikern und dem cleveland orchestra unter Franz Welser-möst, dem Philharmonia orchestra und Jakub hruša, den Berliner Philharmonikern und dem orchestre de Paris mit Paavo Järvi sowie dem symphonie- orchester des Bayerischen rundfunks unter esa-Pekka salonen.

neben seinen zahlreichen orchesterengagements ist Frank Peter Zimmermann regelmäßig als kammermusiker auf den großen Podien der Welt zu hören. seine interpretationen des klas-sischen, romantischen und des repertoires des 20. Jahrhunderts finden immer wieder großen anklang bei Presse und Publikum. Zu seinen regelmäßigen kammermusikpartnern zählen die Pianisten Piotr anderszewski, enrico Pace und emanuel ax. gemeinsam mit dem Bratschisten antoine tamestit und dem cellisten christian Poltéra gründete er das trio Zimmermann; konzerte führen das ensemble u. a. nach amsterdam, Brüssel, köln, london, lyon, mailand, münchen, Paris und Wien sowie zu den »salzburger Festspielen«, dem »edinburgh Festival«, dem »schleswig-holstein musik Festival« und dem »rheingau musik Festival«.

in den Jahren 2010 und 2011 veröffentlichte das label Bis records aufnahmen mit Werken von Beethoven, mozart und schubert. Während seiner Zeit als exklusivkünstler bei emi classics spielte Frank Peter Zimmermann von Bach bis Weill alle großen Violinkonzerte auf cD ein. Weitere aufnahmen erschienen bei teldec und sony classical. Für seine einspielung des Violinkonzerts von sibelius mit dem helsinki Philharmonic orchestra, die im herbst 2010 bei ondine erschien, arbeitete er erneut mit John storgårds zusammen. Zahlreiche dieser aufnahmen wurden weltweit mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet.

1990 erhielt Frank Peter Zimmermann den »Premio del accademia musicale chigiana« in siena, 1994 den »rheinischen musikpreis« und 2002 den musikpreis der stadt Duisburg. im Januar 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Frank Peter Zimmermann spielt eine stra-divari aus dem Jahr 1711, die einst dem großen geiger Fritz kreisler gehörte. Das instrument wird ihm freundlicherweise von der Portigon ag zur Verfügung gestellt.

Frank Peter Zimmermann im konZerthaUs DortmUnDFrank Peter Zimmermanns erster auftritt im konzerthaus fand im oktober 2002 statt. mit der sächsischen staatskapelle Dresden unter Bernard haitink spielte er Beethovens Violinkonzert. Zuletzt war Zimmermann im märz 2003 mit der königlichen Philharmonie von Flandern zu gast.

BiograFien

Page 13: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

texte guido Fischer

FotonachWeise s. 04 © sonja Werner · konzerthaus Dortmunds. 08 © Franz hamms. 16 © Benjamin ealovegas. 20 © Petra coddington · konzerthaus Dortmunds. 22 © Franz hamm

heraUsgeBer konZerthaUs DortmUnDBrückstraße 21 · 44135 Dortmund t 0231-22 696 200 · www.konzerthaus-dortmund.de

geschäFtsFührer UnD intenDant Benedikt stampa

reDaktion Dr. Jan Boecker · marion Daldrup

konZePtion kristina erdmann

anZeigen anne-katrin röhm · t 0231-22 696 161

DrUck hitzegrad Print medien & service gmbh

Wir danken den beteiligten künstleragenturen und Fotografen für die freundliche Unterstützung.

es war nicht in allen Fällen möglich, die Bildquellen ausfindig zu machen. rechteinhaber bitte melden.

Druckfehler und änderungen von Programm und mitwirkenden vorbehalten.

imPressUm

MUSIK BEREICHERT.

Beethoven, MahlerSamstag, 16.12.2012 · 16.00 Uhr

ROTTERDAM PHILHARMONIC ORCHESTRAYannick nézet-Séguin kate RoYal

Page 14: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

Musik ist wie ein Puzzle aus Tönen: Viele Elemente fügen sich zusammen zur Erfolgsmelodie des KONZERTHAUS DORTMUND. Unterstützen auch Sie hochkarätige Konzerte und profitieren durch Kartenvorkaufsrecht, exklusive Einladungen, kostenlosen Bezug von Broschüren etc. Werden Sie Teil der Gemeinschaft der »Freunde des Konzerthaus Dortmund e.V.«

Infos: T 0231- 22 696 261· www.konzerthaus-dortmund.de

Page 15: MUSIK PHILHARMONIA ORCHESTRA BEREICHERT. · Wir danken für ihr Verständnis! 2,50 E. 4i5. gustav mahler Programm ... er griff auf Volkslieder, märsche und naturpoetische klangeffekte

So klingt nur Dortmund.

MUSIKBEREICHERT. PHILHARMONIA

ORCHESTRA Dienstag, 30.10.2012 · 20.00 Uhr