7
Programm 2016 Gemeinderat Männedorf Kollekte

Musikfrühling Internet 2016 - maennedorf.ch · Quarantavanti / Flautastico Quarantavanti (Winterthur) Das Ensemble Quarantavanti wurde 1995 durch eine Initiative von Gusti und Liselotte

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Programm 2016

Gemeinderat Männedorf

Kollekte

Sonntag, 6. März 2016, 17.00 UhrGemeindesaal, Alte Landstrasse 250, Männedorf

JMOZ

Leitung: Roger Näf (Jugendorchester) Dario Meier (Perkussionsensemble)

JMOZ – Jugendmusik oberer rechter Zürichsee

Das JMOZ-Jugendorchester der Region Männedorf-Stäfa-Hombrechtikon ist der Treffpunkt jedes musikbegeisterten Teenagers. Die jungen Musiker geniessen die Plattform, ihre eigenen Ideen in gemeinsamer Arbeit mit dem Orchester und dem Bandleader zu verwirklichen.

Öffentliche Konzerte, gemeinsame Musikreisen, Jamsessions und die Proben mittwochs in Stäfa lassen neue Freundschaften entstehen und fördern den Teamgeist untereinander.

Der klingende Zug rollt, das Jugendorchester ist auf dem Weg neue musikalische Landschaften zu erkunden und stets offen für neue Musikstil-richtungen.

Neben dem Jugendorchester spielen bei uns noch das Perkussionsensem-ble und die ganz Jungen im Aspirantenspiel («Aspis»).

Es hat jederzeit Platz bei uns einzusteigen. Alle Musikinstrumente sind willkommen!Kontakt: Roger Stupf, Präsident, [email protected], www.jmoz.ch

Musikverein Harmonie Eintracht Männedorf

HEM – Live!

Am diesjährigen Musigfrüelig gewährt die HEM bereits etwas Einblick in ihr Repertoire des kommenden Sommers. Die Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Montreux Mitte Juni ist beschlossene Sache und wird natürlich der grosse Meilenstein in diesem Jahr sein. Die HEM wird zusammen mit 560 anderen Vereinen aus der ganzen Schweiz das grösste Blasmusiktref-fen der Welt erleben.

Das Programm am Musigfrüelig enthält bekannte und beliebte Melo-dien aus Film, Musikgeschichte und Show. Lassen Sie sich von unserer Formation überraschen. Wir wünschen Ihnen schon heute viel Vergnügen.

Der Harmonie Eintracht Männedorf gehören heute 46 aktiv musizierende Mitglieder an. Die bunte Mischung aller Altersgruppen bewahrt der HEM ihre Jugendlichkeit. Unter der Leitung unseres jungen und dynamischen Dirigenten, Gabriel Mayer Hétu, macht das Musizieren Freude. Wir treffen uns jeweils am Mittwoch im Gemeindesaal im Zentrum Leue zur Probe. In unserem Repertoire fi ndet sich Musik aller Stilrichtungen der traditio-nellen und modernen Blasmusik. Natürlich kommt auch die Pfl ege der Kameradschaft, über sämtliche Generationsgrenzen hinweg, nicht zu kurz.

Sonntag, 13. März 2016, 17.00 UhrGemeindesaal, Alte Landstrasse 250, Männedorf

Leitung: Hanni Oswald-Karrer

Spring Time Is Sing Time

Im Frühling singt es oft wie von selbst, in der Natur und bei den Menschen. Die Singing Sparrows singen aber das ganze Jahr über, damit sie im Frühling bereit sind, ein bunt gemischtes Programm zu präsentieren.

Gospel, Mundartlieder, Jazz, Rock, Pop, Evergreens, Folk und anderes: gerne pfl egen wir verschiedene Stilrichtungen. Unseren Verein gibt es seit 43 Jahren. Wir proben am Donnerstagabend im Schulhaus Obermeilen und an einem Probewochenende pro Jahr. Wir geniessen die fröhliche Gesel-ligkeit bei Chorreise, Jahresschlussfeier und anderen Anlässen. Unsere Jahreskonzerte werden ergänzt durch Auftritte in umliegenden Gemeinden, in Alters- und Pfl egeheimen, an Gottesdiensten und Privatanlässen.

Am Musigfrüelig 2016 singen wir einen Ausschnitt aus unserem diesjäh-rigen Konzertprogramm. Die Jahreskonzerte fi nden statt:

Samstag, 9. April 2016, 19.30 Uhr,Singsaal Schulhaus Mitte, Uetikon am See

Sonntag, 10. April 2016, 17.00 Uhr,Reformierte Kirche, Erlenbach

Lust zum Mitsingen?Nach den Jahreskonzerten kann man bei uns neu einsteigen. Schnupperprobe für neue Sänger und Sängerinnen: Donnerstag, 12. Mai 2016

Homepage: www.singingsparrows.chKontakt: [email protected] oder Tel. 043 844 00 27

The Singing Sparrows

 

Shanty Men Stäfa

Ocean Feeling mit den Shanty Men Stäfa

Shanties waren ruckweise-rhythmische Arbeitslieder der Seeleute, die die harten Handarbeiten beim Segelsetzen, Wenden, Ankern oder an den Pumpen koordinierten und erträglicher machten. Sie sind von mannigfal-tiger, schöpferischer Vielfalt, urwüchsiger Form und einem derben Humor geprägt.

Auf Freiwache ertönten die wohlklingenderen Pollerlieder. Diese zum Teil mehrstimmigen, von einfachen Instrumenten begleiteten Lieder, beschrei-ben das harte Leben an Bord der Segelschiffe, die Willkür der Offi ziere, die Eigenschaften des Schiffs, das schlechte Essen oder die emotionalen Bindungen zur See, zum Land und den Lieben zu Hause.

Die Shanty Men singen von allen Shantygattungen und das, je nach Herkunft der Lieder, in bis zu zehn Sprachen. Ziel der Vorträge ist immer, dass die Rauheit eines Shanties oder die sinnliche Geschmeidigkeit der südländischen Seemannslieder so verinnerlicht werden, dass sie beim Zuhörer einen bunten Reigen von wechselnden Stimmungen evozieren.

In den letzten Jahren fanden auch ein paar neuere Seefahrts- und Fischer-lieder, vor allem aber die melodischen Habaneras Aufnahme im Repertoire.

Durch das kurze Konzert führt der Shantyman Christian Schlumpf. Er wird zu jedem Titel eine kurze Erläuterung abgeben.

Mehr über die Shanty Men Stäfa fi nden sie unter: www.shanty-men.ch

 

 

 

Elite Akkordeon Orchester der Musikschule Kern, Stäfa

Quarantavanti / Flautastico

Quarantavanti (Winterthur)

Das Ensemble Quarantavanti wurde 1995 durch eine Initiative von Gusti und Liselotte Meili ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Gabi Andreatta spielen die 21 BlockflötistInnen Werke verschiedener Stilepochen, in wech-selnden Besetzungen.

Neben Gottesdienstgestaltungen präsentiert das Ensemble sein Können auch immer wieder an Konzerten oder Festivals.

Flautastico (St. Gallen)

1996 entstand durch den Zusammenschluss von 2 bereits bestehenden, kleinen Blockflötengruppen, das Ensemble Flautastico. Die 17 Blockflöti-stinnen aus der Region St. Gallen/Thurgau proben jede 3. Woche in Engel-burg unter der Leitung von Gabi Andreatta.

Etwa alle 2 Jahre planen wir einen grösseren Auftritt; dazwischen gestalten wir zweimal jährlich einen Gottesdienst.

Gemeinsam wollen wir am Musigfrüelig 2016 unsere Instrumente erklin-gen lassen. Es werden Blockflöten aller Grössen, vom Sopranino bis zum Subbass zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns schon, unserem Publikum Werke unterschiedlicher Stil- epochen, von der Renaissance bis zu afrikanischen Rhyhmen, näher zu bringen.

Sonntag, 10. April 2016, 17.00 UhrGemeindesaal, Alte Landstrasse 250, Männedorf

Leitung: Gabi Andreatta Leitung: Sylvie Kern, Stäfa

Elite Akkordeon Orchester der Musikschule Kern, Stäfa

Unser Akkordeon, das facettenreiche Instrument – Folge 2Das Elite Orchester der privaten Musikschule Kern, Stäfa freut sich auch dieses Jahr das Publikum vom „Musigfrüelig Männedorf“ erneut mit seinem anspruchsvollen Programm zu überraschen.

Unsere Dirigentin Sylvie Kern fördert intensiv die Vielfältigkeit des Akkor-deons und lässt ihr Wissen aus Symphonie und Kammerorchester in die Ausbildung ihres Orchesters fliessen.

So können Sie heute Kompositionen von Mozart, Strauss, Charpentier und Sigmann/Gray geniessen, welche vom Orchester mit grossem Enthusias-mus und Leidenschaft vorgetragen werden.

Nach zahlreichen Konzerten im In- und Ausland, soeben sind wir zurück aus Deutschland, freuen wir uns auch in diesem Jahr in Männedorf gastie-ren zu dürfen.

Kontakt:Sylvie Kern, Stäfa / [email protected]. und Fax: 044 926 25 20

Singfrauen Männedorf

FrühlingsliebeVon der Renaissance bis in die Moderne

Lieder von Hassler, Schein, Mendelssohn, Mahler, Kabalevsky, Eisler und Erna Woll

Der Mai und die Liebe werden in der Renaissance sehnsüchtig besungen, die Maiglöcklein überleben knapp den Winter in der Romantik, die Liebe hat ein beunruhigendes Ende im Wald des späten 19. Jahrhunderts. Der Rasen im Vorstadtgarten im Amerika der 1940er-Jahre wird fast hyste-risch begossen, der rote Mohn beglückt im Deutschland der 50er-Jahre die einen und ärgert manch andere - und die laue Nacht wiegt uns zärtlich russisch-amerikanisch in den Schlaf der 1960er.

Stolz blicken die Singfrauen Männedorf auf ihre jahrelange Vereinsge-schichte mit gelebter Tradition zurück. Die Freude am Singen steht für die Sängerinnen dabei im Zentrum. Ob Romantik, Jazz, Chansons und Canzoni, Balladen oder Renaissance-Madrigale, unter der künstlerischen Leitung von Dela Hüttner überrascht der Chor immer wieder durch seine musikalische Vielseitigkeit.

Singproben finden wöchentlich am Montag von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr in der Aula Blatten, Schulstrasse 15, 8708 Männedorf statt. Interessierte und singbegeisterte Frauen sind herzlich willkommen!

Kontakte: Dela Hüttner, Musikalische Leitung, Tel. 044 252 10 27Trix Lerch, Präsidentin, [email protected], Tel. 044 920 63 13

Weitere Infos: www.singfrauen.ch

Sonntag, 17. April 2016, 17.00 UhrGemeindesaal, Alte Landstrasse 250, Männedorf

Leitung: Dela HüttnerFlügel: Yulia Miloslavskaya

Jugendmusikschule Männedorf

„Gemeinsam musizieren“

Die Jugendmusikschule freut sich, wieder am Musigfrüelig Männedorf auf-zutreten, dieses Jahr gemeinsam mit den Singfrauen Männedorf, welche den ersten Teil des Konzertes gestalten.

Solche Auftritte sind für unsere Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Als Ansporn, ihr bestes zu bieten, aber vielleicht noch wichtiger - als Moment, wo Musik für einmal nicht als Konserve ertönt, sondern lebendig aus der eigenen schöpferischen Aktivität entsteht.

An der JMS- Männedorf wollen wir das Zusammenspiel besonders fördern, diesmal werden ausschliesslich Ensemble– und Bandbeiträge aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz aufgeführt. Nebst Percussion werden ver-schiedene Blas- und verstärkte Instrumente zu hören sein.

Die Jugendmusikschule möchte hiermit ein weiteres Spektrum ihres Ange-botes vorstellen.

Wir sind sicher, dass es unseren jungen Künstlern gelingt, ihre Begeiste-rung auf das Publikum überspringen zu lassen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf das gemeinsame Konzert mit den Singfrauen.

Informationen über die Jugendmusikschule: www.maennedorf.ch/schule

Kollekte

Erlös je zur Hälfte anJugendmusikschule Stäfa

für das Projekt „Gemeinsam für ein Musikschulhaus“

Jugendsinfonieorchester Zürichsee

Wir danken der Firma Tecanfür die Unterstützung

Gemeinderat Männedorf

Auf Wiedersehen bis zum Musigfrüelig 2017