36
Wochenrückblick 2/3 Randnotizen 4 Lebensbilder 6 Marktplatz 11 Immobilien 13 Dorfseiten Schönbühl 18/19 Kinderrätsel 20 Prinzessin 21 Einblick 22/23 Kreuzworträtsel 24 Glückwünsche 25 Reisen 28 Ihre Seite 30 Veranstaltungskalender 34 Inhaltsverzeichnis Meine Leidenschaft 10 Reto Sommer ist Doppel-Vize- Europameister im Minigolf... Marceline und René Stettler erkundeten Amerika... Leser auf Reisen 26/27 Schnappschuss 32 Gewinnerin Sina trifft ihren Schwarm Luca Hänni... vom Ämmitau bis Bärn Nr. 43 / 7. November 2012 My Jürg Kühni Ein Cartoonist erzählt mit einem Bild eine ganze Geschichte Seiten 14/15

MyZytig_12-45

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Woche 45, 07.11.2012

Citation preview

Page 1: MyZytig_12-45

Wochenrückblick 2/3

Randnotizen 4

Lebensbilder 6

Marktplatz 11

Immobilien 13

Dorfseiten Schönbühl 18/19

Kinderrätsel 20

Prinzessin 21

Einblick 22/23

Kreuzworträtsel 24

Glückwünsche 25

Reisen 28

Ihre Seite 30

Veranstaltungskalender 34

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft 10Reto Sommer ist Doppel-Vize-Europameister im Minigolf...

Marceline und René Stettler erkundeten Amerika...

Leser auf Reisen 26/27

Schnappschuss 32Gewinnerin Sina trifft ihren Schwarm Luca Hänni...

vom Ämmitau bis BärnNr. 43 / 7. November 2012

My

Jürg KühniEin Cartoonist erzählt mit einem Bild eine ganze Geschichte Seiten 14/15

Page 2: MyZytig_12-45

Mittwoch, 31. Oktober

Halloween in Wiggiswil In Wiggiswil ziehen die Kinder des Dorfes gemeinsam von Haustür zu Haustür, um Süsses oder Saures zu erbitten. Sie werden dabei von einigen Eltern begleitet und müssen vor jeder Türe brav ein Verslein aufsagen. Nach dem Umzug treffen sich alle beim Gemeindepräsidenten auf dem Hof-platz zu Kürbissuppe und Kuchen am Lagerfeuer.

Herbsteinsatz der Zivilschützer Beim diesjährigen Herbsteinsatz der ZSO Trachselwald Plus stand eine grosse Anzahl von Pionieren, ergänzt durch

-gen säuberten in den Gemeinden Hasle, Rüegsau, Lützel-

und befreiten diese von Schlamm und Unkraut. Nach den Überschwemmungen im Jahr 2007 ist die Wichtigkeit die-ser Arbeiten allen Zivilschutzangehörigen bewusst. Samstag, 3. November

«Wiehnachtsabetüür» in der Remise Bühni Mit leuchtenden Kinderaugen verliessen Gross und Klein das Jegenstorfer Theater nach der Premiere des Figuren-theaters «Wiehnachtsabetüür». Die Freunde Susi und Peter haben ein grosses Abenteuer zu bestehen, weil die beiden beim Schlitteln in Gefahr geraten. Die spannende aber dennoch feinfühlige Geschichte und das tolle Bühnenbild versetzen das Publikum in Staunen.Informationen unter www.remise.ch.

HAFL hat Erweiterungsbau eröffnet Nach zweijähriger Bauzeit hat die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL den Erweite-rungsbau auf ihrem Campus in Zollikofen feierlich eröffnet. Die vielen Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur das neue Gebäude besichtigen, sondern sich auf dem Rund-gang auch an verschiedenen Ständen über aktuelle Projekte aus Forschung und Dienstleistung der HAFL informieren.

Hauptübung der Feuerwehr Fraubrunnen Im Beisein von zahlreichen Gästen und rund 100 Angehöri-gen der Regionalen Feuerwehr Fraubrunnen fand die Taufe des neuen Logistikfahrzeuges statt. Nach der anschliessenden Einsatzübung im Schloss übergab der langjährige Komman-dant Rolf König das Kommando seinem Nachfolger Andreas Stammbach und dessen Stellvertreter Michael Baggenstos.

500 Personen am Zollikofner Folksfondü

war ein voller Erfolg: Fast 500 Personen verköstigten der -

kundarschule. Bestens unterhalten wurden die Gäste vom Chörli Zollikofen. Wer noch nicht heim wollte, konnte in der «Sternstunde» gleich nebenan weitermachen, was eine grosse Schar Leute auch tat.

PRIVATE SPITEXfür Pflege, Betreuung und Haushalt– Tag und Nacht – auch Sa/So– von allen Krankenkassen anerkannt– offizielle Pflegetarife– zuverlässig, individuell und flexibel

Hausbetreuungsdienst für Stadt und Land AG Tel. 034 422 18 11www.homecare.ch

R A D I ODas hör‘ ich gern.

Deine Frequenz in der Region Burgdorf/Bern 92.2 Mhz

www.radio32.ch

2 Wochenrückblick

Page 3: MyZytig_12-45

Sonntag, 4. November

Giauque als Gemeindpräsident bestätigtBeat Giauque (BVI/FDP; Foto) bleibt Gemeindepräsident von Ittigen. Für das Amt ist nur ein Wahlvorschlag einge-reicht worden, weshalb er in stiller Wahl gewählt wurde.In den Gemeinderat gewählt sind: Jean-Daniel Pirolet (EVP), Robert Schindler (SVP), Brigitte Zürcher (BVI), Eliane Kurth (BVI, neu), Gabriela Meister (SP, neu) und Philipp Roth (BVI/FDP, neu).

Burger bleibt Gemeindepräsident In Bolligen heisst der Gemeindepräsident auch weiterhin Rudolf Burger (bp; Foto). Mangels Konkurrenz war seine Wiederwahl nicht gefährdet. Im Gemeinderat sitzen Katha-rina Zuber-Merki (FDP), Walter Wiedmer (FDP), Markus Walther (SVP), Niklaus Wahli (SP), Barbara Gasser (SP, neu) und René Bergmann (BDP, neu).

Installation der neuen Pfarrpersonen in Bolligen In der reformierten Kirche Bolligen fand die Installation der beiden neuen Pfarrpersonen Rachel Binggeli-Zindel und Markus Blaser statt. Nach der Pensionierung des langjährigen Dorfpfarrers Fortunat Wyss wird damit das Pfarrteam der Gemeinde Bolligen wieder komplett sein. Für Bolligen ist die Amtseinsetzung der beiden jungen Pfarrpersonen ein Höhepunkt im Jahr 2012. Bereits jetzt haben sie zusammen mit ihrer Kollegin Christine Schmid viel frischen Wind, neue Ideen und «Drive» in die Ge-meinde gebracht.

Der rührige Oberburger Hans Schmidiger stellte sein neu-

vor. Monika Sollberger, Hans Rudolf Rohrbach und Hans Schmidiger boten bodenständige Kost. Sie begeisterten das Publikum mit szenischen Lesungen aus den berndeut-schen Geschichten von Hans Schmidiger, Monika Sollber-ger wusste die Müsterli gekonnt und brillant mit Lied und Jodel zu umrahmen.

SM-Silber im Hexenkessel Die Berner Geräteturnerinnen gewannen überraschend Silber an den Mannschafts-Schweizermeisterschaften in Romanshorn. Mit dabei waren Julia Moser und Michelle Friedrich (Foto) vom Gym Center Emme. Unter ohrenbe-täubendem Lärm starteten sie in der benachteiligten zwei-ten Abteilung, überholten die Favoritinnen der dritten Ab-teilung und mussten sich nur durch St.-Gallen geschlagen

den SM-Final der besten 40. wbb.

Schmid-Storen AGIndustriestrasse 65 CH-3052 Zollikofen

Telefon 031 911 00 12 Fax 031 911 63 [email protected] www.schmidstoren.ch

Beratung Verkauf Montage Service Reparaturen von Sonnen- und

Wetterschutzprodukten

STOBAG TOP Partner

SPITEX GrauholzZentrumsplatz 10

3322 Urtenen-Schönbühl031 850 20 85

www.spitex-grauholz.chPfl ege – Hauswirtschaft – Beratungkassenzulässig, fl exibel, kompetent

Pfl ege und Hilfezu Hause

24-Stunden-Notfalldienst

My Zytig, 7. November 2012 3

Page 4: MyZytig_12-45

4 Randnotizen My Zytig, 7. November 2012

Bankverein reloaded Daniel Kaufmann

Wow, die UBS wird jetzt ganz anders. Das ist spannend. Natürlich ist es zuerst mal schlimm, weil so viele Leute ihre Stelle verlieren, aber das sind ja, wenn ich Sergio Ermotti richtig verstehe, diese Investment-banker, die Geldgierigen, die Zocker, die gehen müssen, und übrig bleiben dann die Guten; diejenigen, die eher aus idealisti-schen Gründen bei der UBS arbeiten. Die neue UBS soll wieder ein bisschen wie die von früher sein. Ich freue mich. Weil ich tief im Innersten glaube, dass die UBS auch zu ihrem alten Namen zurückkehren wird: Bankverein. Ja, das wäre toll. Man freut sich immer, wenn man Dingen begegnet, die man noch aus seiner Kindheit kennt. Ich war ein Bankverein-Kind. Mit Bankverein-Sparbuch, Bankverein-Kässeli und Bank-verein-Fähnli. Man ist als Kind schnell mal Fan von etwas. Ich war nebst Bankverein Markenbotschafter von Migros, Adidas, FC Servette, EHC Biel, Mondia und BMW.

etwas Vertrauen-erweckendes hatte. Sogar Gemeinnüt-ziges. Turnverein, G e s a ngsve r e i n , Bankverein. Der Namenswechsel wäre auch ein ge-schickter Schach-zug im Steuerstreit. Die Deutschen und die Amerikaner würden plötzlich in ein schiefes Licht gerückt, wenn sie auf einem harmlosen Verein herumtrampeln würden. Der Bankverein würde von einer Welle der Solidarität getragen. Womöglich wür-den die Menschen Geld spenden, um dem Verein zu helfen. Auf der ganzen Welt wür-den die Menschen Bankverein-Sparkässeli kaufen und Bankverein-Fähnli schwenken. Schon ein gerissener Kerl, dieser Ermotti.Die Meinung des Kolumnisten ist frei. Sie braucht sich nicht mit jener von «My Zytig» zu decken.

ImpressumHerausgeberin: Lokalmedien Verlag AG, Rita Brodmann, Lyssachstrasse 9 3401 Burgdorf. Tel. 034 428 28 28, Fax 034 428 28 29E-Mail: [email protected]: 2235-4182

65'034 Ex. WEMF-beglaubigtVerteilung: Mittwoch/Donnerstag Lokal-Tarif: Fr. 1.44 pro mm/Spalte CH-Tarif: Fr. 1.54 pro mm/Spalte. Farbinserate: Fr. 2.– pro mm/Spalte.Nichtkommerzielle Vereine, Private und Startups im ersten Geschäftsjahr erhalten 50% Rabatt auf allen TarifenAktuelle Infos: Texte mit werbendem Charakter werden mit 160 Franken pro Einheit verrechnet. Kombis: Politkombi mit der Wochen-zeitung, Kombi mit Radio Neo 1Inserateschluss: Montag, 17 Uhr.MitarbeiterInnen: Regula Lazzaretti (Redaktionsleitung), Patricia Shams (Redaktion), Beatrice Glauser (Verkaufsleitung), Markus Hu-bacher (Kundenberater), Eveline Schind-ler (Kundenberaterin), Silvia Aeschbach (Satz) und Tabea Saxer (Sekretariat).

SuchspielNotTel. w

Stedipl. Za

n Küche

Seite Seite Seite

SeiteSeiteSeite

zu gewinnen

50 Franken

Erkennen Sie diese Bildausschnitte? Sie befi nden sich in verschiedenen Inseraten in dieser Zeitung. Schicken Sie eine SMS an 789 mit dem Kennwort LOKAL und den Nummern der Zeitungsseiten, auf welcher sich die Inserate befi nden (z.B.: LOKAL 1240141931) oder eine Postkarte an: My Zytig, Postfach, 3401 Burgdorf oder www.myzytig.ch

Ein Franken pro SMS. Einsendeschluss: 12.11.2012

My

Gewinner der letzten Ausgabe:Karl A. de Maddalena, Oberdorfstrasse 53, Münchenbuchsee

Page 5: MyZytig_12-45

Aktionen der Woche

45/2012Dienstag, 6. November, bis

Samstag, 10. November 2012, solange Vorrat

40%Rabatt

33%Rabatt

Kaki Persimon (ohne Bio), Spanien, per Stück

–.80statt 1.20

1/ 2Preis

1/ 2Preis

Clementinen, Spanien, Netz à 2 kg(1 kg = 1.95)

3.90statt 6.50

Hammer-Preise

Coop Rindshack-

Deutschland, 1 kgin Selbstbedienung

8.–statt 16.–

1/ 2Preis

Persil Gel Color oder Universal, 5,84 Liter (80 WG)(100 ml = –.44)

25.75statt 51.50

Coop Naturafarm

geräuchert, ca. 600 g in Selbstbedienung

per 100 g

1.10statt 2.20

40%Rabatt

Valser Classic, 6 x 1,5 Liter(1 Liter = –.54)

4.85statt 6.95

Aigle Chablais AOC Les Plantailles 2011, 6 x 70 cl(10 cl = 1.02)Jahrgangsänderungen vorbehalten.Coop verkauft keinenAlkohol an Jugendlicheunter 18 Jahren.

43.–statt 71.70

30%Rabatt

Page 6: MyZytig_12-45

Sie half ihrem Mann bei Spengler-arbeiten auf den DächernEliane Baumgartner

Theresia Rickli hiess ledig Kraner und wurde am 14. Oktober 1933 im österreichischen Pössnitz geboren. Sie hatte vier Geschwister, drei Brüder und eine Schwester. Ein Bruder starb früh und ein anderer kam aus dem Krieg nicht mehr zurück. Die Familie kaufte ein Häus-chen in Leutschach, wo Theresia die Schule besuchte. Der Vater war im Krieg und sie half der Mutter die Familie zu versorgen. Um Schuhe und Kleid für die Kommunion zu kaufen, musste sie erst Geld ver-dienen. Gerne wäre sie Coiffeuse oder Krankenschwester geworden, doch das war nicht möglich. Sie machte ein Haushaltslehrjahr in einer Metzgerei. Von morgens bis abends half sie in Haushalt, Küche und Stall. Danach arbeitete sie in einer Weberei, wo sie Tischtücher und Kleider herstellte. Sie träumte von einem besseren Leben in England. Daraus wurde nichts, aber eine Freundin vermittelte ihr eine Stelle in der Schweiz. Sie arbeitete in einem Restaurant in Oberwil bei Büren, dann in Büren an der Aare, bis sie eine Stelle in einem Restaurant in Diessbach bei Büren erhielt. Dort lernte sie Johann Rickli kennen. Er lud sie zum Kaffee ein und sie kamen sich näher. Das Paar heira-tete in der Kirche in Messen. Theresia Rickli zog nach Schnottwil, wo ihr Mann ein Haus und einen kleinen Bauernbetrieb besass. Sie

arbeitete nun auf dem Hof und im Haushalt. Bald kam eine Tochter zur Welt. Die Familie verkaufte das Haus und leistete sich ein Stöckli mit Land. Dort kam ein Sohn zur Welt – heute hat Theresia Rickli fünf Grosskinder und zwei Urgrosskinder. Neben Kindern, Haushalt und grossem Garten machte sie während acht Jahren Heimarbeit. Dabei fertigte sie pro Tag 1'000 Uhrenfedern an. Auch ihrem Mann, der Spengler war, half sie auf den Dächern aus. Im Dorf war sie bei der Gründung des Turnvereins beteiligt, dem sie 25 Jahre angehörte. Beim Samariterverein war sie genauso lange tätig. Gerne strickte und häkelte sie und nähte für ihre Kinder vieles selber. In die Ferien gingen sie jeweils nach Österreich, um Verwandte zu besuchen. Regelmässig traf sie sich mit zehn Frauen zum Kegeln oder genoss Spielabende mit Freundinnen. Als ihr Mann an Parkinson und Alzheimer erkrankte,

Jahre lang zuhause, bis es nicht mehr ging. Nach sieben Monaten starb Johann Rickli im Altersheim. Theresia Rickli musste den Rücken, die Schulter und die Hüfte operieren. Im Altersheim Iffwil ging sie dann

anmeldete. Seit rund einem Jahr ist sie nun in Iffwil.

Theresia Rickli: einmal mit 79 und in jungen Jahren

6 Lebensbilder My Zytig, 7. November 2012

Page 7: MyZytig_12-45

Nicht verschlafenJubiläumsangeboten

Zollikofen auf 1800 m2 Telefon 031 911 02 32 www.zookakadu.ch Lyssach auf 1400 m2 Telefon 034 448 40 40

40 Jahr Jubiläum

Einkaufsparadies

Gebet für KrankeDer Raum für Heilung ist ein kostenloses Angebot der Bewe-gungPlus Burgdorf und Hindelbank zum Gespräch und Gebet für Menschen mit Schmerzen und Krankheiten. Es versteht sich als Ergänzung zur allgemeinen Medizin und ist offen für alle.Mittwoch, 26. Oktober in Hindelbank: Mühlemattweg 14 (www.bewegungplus-hindelbank.ch) Mittwoch, 9. November in Burgdorf: Lyssachstrasse 33 (www.bewegungplus-burgdorf.ch)Die Öffnungszeiten sind jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr Infos und telefonische Voranmeldung unter 077 491 43 30

Mittwoch, 14. November in Burgdorf: Lyssachstrasse 33(www.bewegungplus-burgdorf.ch)Mittwoch, 28. November in Hindelbank: Mühlemattweg 14(www.bewegungplus-hindelbank.ch)

Auf Wunsch auch Hausbesuche.

Möbel Palma GmbHGebäude GalenicaGrubenstrasse 113322 Urtenen-Schönbühl

Über 2000m2

SALEbis

40% Designmöbel

<wm>10CFWLqw4DMRADv2gj7yuX7cIqLDpwOh5SFff_UdOwAgN7xmOkF-w8-3n3KxmAE7w2WKqgKHtySDm8JkJYwPJAU1e3an8-LY4A5s9ZhYQnGqmSxlxgrnPsTQ1WPq_3FwdidXSAAAAA</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNbMwMAEAcpMKog8AAAA=</wm>

��� �� � ������� ������ ���� ���� ������� ������ ����� ����� ��� ������� �������

�� ���� ��� ����� � ��� �� �� �������� �� � �� �!

������� "�������� #$�

��� ��� ��� ���������� ����� ���������

vom 7. und 10. November 2012Mittwochs und samstags jeweils 14 Uhr

2 (2) Adele Skyfall 3 (1) PSY Gangnam Style 4 (5) Flo Rida I Cry 5 P!nk Try 6 (8) Klangkarussel Sonnentanz 7 (6) Emeli Sandé Read All About It (Pt. III) 8 (7) Asaf Avidan & The Mojos One Day / Reckoning Song 9 Robbie Williams Candy10 (4) Sons Of Nature I Love11 (10) Lucenzo Wine It Up (feat. Sean Paul)

12 TIPP Alicia Keys Girl On Fire13 TIPP Marteria, Yasha & Miss Platnum Lila Wolken14 TIPP Gold 1 This Is My Love (feat. Bruno Mars & Jaeson Ma)

One Direction Live While We‘re Young Lykke Li Follow River

Ittigen – Wohnhaft gewesen an der Kappelisackerstrasse 79 ist am 25. Oktober 2012 verstorben.

Ittigen – Wohnhaft gewesen im Talgut-Zentrum 34 ist am 2. November 2012 verstorben.

– Wohnhaft gewesen am Etzmattrain 24 ist am 2. November 2012 verstorben.Einträge für die kostenlose Rubrik «Todesfälle» melden Sie jeweils bis Montag, 17 Uhr, an Fax 034 428 28 29 oder per E-Mail an [email protected]

Page 8: MyZytig_12-45

Tragbare Mode im Zeitungsschaufenster

Finnischer Folk mit Frigg im Burgdorfer Schmidechäuer

Zum Saisonstart im Schmi-

Folkband Frigg. Nach vielen Tourneen und Festivals in Eu-ropa und Nordamerika haben sich Frigg als die wichtigs-te Band der Szene etabliert. Sie haben eine ganz eigene musikalische Mischung ent-wickelt, die sie Nordgrass nennen. Nordgrass ist einer-seits ein Zusammenfügen

ihrer beiden wichtigsten Ein--

sik und nordamerikanischer Bluegrass, kann aber auch als «nordic music from the grassroots» verstanden wer-den. Energie, Spass, Humor und Interaktion sind Frigg's wichtigste Merkmale bei ih-ren Auftritten.Alina Järvelä: Geige Tero Hyväluoma: Geige

Tommi Asplund: Geige Petri Prauda: Mandoline, Cis-ter, Dudelsack, MaultrommelTuomas Logrén: Gitarre Antti Järvelä: Bass

Schmidechäuer Burgdorf, Don-nerstag, 8. November, Konzertbeginn zirka 20.30 Uhr, Bar ab 19.30 Uhr.

Tourismus, Bahnhofstrasse 44, 3400 Burgdorf, Tel. 034 402 42 52 oder www.schmidechaeuer.ch

Frigg nennt seine eigene, musikalische Mischung Nordgrass.

Therese Wyssmann aus Kirchlindach und Christine Schütz aus Schönbühl stellen im November im Schaufenster von My Zytig an der Lyssachstrasse 9 in Burgdorf aus. Die Schwestern fertigen Taschen aus Jeans, Geschenkpapier oder Tischtüchern, Halsketten aus farbigem Fimo und Foulards. Ihre Kollektion heisst «tofashion» – tragbare Mode und ist beispielsweise an Märkten zu kaufen.

8 AktuelleInfos Textinserate 7. November 2012

Heizöl ist gut lager-bar und günstig

Heizöl ist das bezüglich End-verbrauch immer noch an erster Stelle stehende Ener-gieprodukt in der Schweiz. Ölheizungen haben im Gebäu-debereich einen Anteil von gut 50 Prozent. Heizöl ist lagerbar, umweltmässig optimiert, in der Anwendung verbrauchs-arm und nach wie vor günstig

anderen Energieprodukten). Im Brennstoffhandel herrscht auch ein Wettbewerb und der Kunde kann sich frei entschei-den, eine Möglichkeit, die er mit den leitungsgebundenen

Energieträgern (Strom, Erd-gas) nicht hat. Die aktuellen Informationen über den Heiz-ölmarkt gibt es bei der Agrola-

www.agrola.ch.

Heizöl bei der Landi: Agrola AG Zollikofen 058 433 81 20

Grauholz 034 411 11 31 Koppigen 034 413 12 29

Agrola Heizöl-Preis der letzten drei Monate.

Zuerst wild, dann schweizerisch

-nen Sie noch unsere Wild-Gerichte geniessen.Und ab dem 22. Novem-ber wird es so richtig schweizerisch. Suure Mo-cke mit Kartoffelstock, Krauchthaler Lammvores-sen oder Käseschnitte mit Speck und Spiegelei. Als Dessert Gebrannte Creme oder eine Emmentaler-

Krauchthal «immer an-gers, immer guet».

Restaurant HirschenDolores GarciaOberburgstrasse 113326 KrauchthalTelefon +41 34 411 14 31Fax +41 34 411 14 31

My Zytig-Anhänger saust durch Burgdorf In Burgdorf liefern Kuriere – Mitarbeitende eines Be-schäftigungs- und Integra-tionsangebotes – jeden Tag

-dorfer Geschäfte machen mit. Der Lieferservice für Kunden

Transportanhängern umwelt-schonend. Die Fahrer über-nehmen aber auch die Entsor-gung von Leergut wie Altglas, Pet oder Blech. Pro Jahr sind

es über 25'000 Aufträge. Der Hauslieferdienst ist ein Pro-jekt der Stiftung Intact. Er

aus dem Unkostenbeitrag der Kunden, einem Beitrag der Geschäfte und Sponsorenbei-trägen. «Eine gute Sache»,

einen Anhänger. Die pinke Plache passt bestens zum My-Zytig-Logo.

Daniela Lienhard ist schnell unterwegs mit dem My-Zytig-Anhänger.

Page 9: MyZytig_12-45

unsere bärner

morgeshow.VERLOCKEND,

Starte mit Monika Buser aufgeweckt und besser informiert

in den Tag. Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr.

capitalfm.ch | facebook.com/capitalfmbern

repu

blic

a

mit monika buser

Page 10: MyZytig_12-45

Patricia Shams

Als Jugendlicher hat Reto Sommer seine Leidenschaft am Minigolfspielen entdeckt und ist schon seit einigen Jahren Mitglied des Minigolf-clubs Burgdorf. Mit viel Fleiss und Talent konnte er sich an der diesjährigen Europa- meisterschaft im Team- sowie Einzelwettbewerb die Silber- medaille sichern.

Das Treiben wird immer geschäftiger, je mehr man sich dem Minigolfclub Burgdorf nähert. Menschen sprechen, lachen und fachsimpeln miteinander. Ich lasse die Gespräche an mir vorbei-ziehen und mache mich auf die Suche nach Reto Sommer, dem frischgebackenen Doppel-Vize-Europameister im Minigolf. Die-ser kommt gerade von der dritten Runde des Turniers zurück und ist sichtlich guter Laune. Wie sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellt, hat er das Turnier für sich entschieden.Reto Sommer erzählt, er habe diese Sportart im Alter von 15 Jahren entdeckt und sei kurzerhand dem Minigolfclub Burgdorf beigetreten. Er selbst habe beim Spielen bemerkt, dass er nicht ungeschickt sei. Zudem hätten ihn die Mitglieder des Minigolf-clubs Burgdorf auf sein Talent aufmerksam gemacht, was aus-schlaggebend gewesen sei. Reto Sommer weiss, dass es Übung, Talent und Ausdauer braucht, um im Minigolf erfolgreich zu sein: «Es braucht ein Gespür für die Geschwindigkeit und die Reaktion der Bälle.» Feinmotorik und mentale Stärke seien Voraussetzung, vieles komme aber mit der Erfahrung. Die verschiedenen Bälle

welchem Ball und von welcher Linie aus man am meisten Treffer landen kann.»Das Gespräch konzentriert sich nun auf die im August dieses Jah-res stattgefundene Europameisterschaft in Porto, Portugal, an der er die Silbermedaille sowohl mit seiner Mannschaft, als auch im Einzelwettbewerb gewann. Er habe damit gerechnet, mit seinem Team einen Platz auf dem Siegerpodest zu erkämpfen. Die Über-raschung sei aber weitaus grösser gewesen, als er selbst zum Vize-Europameister gekürt wurde. Dieser Triumph hat bei ihm grosse Freude ausgelöst und war eine Genugtuung, hatte er doch bereits

2008 an der EM und 2011 an der WM vorne mitgespielt, aber am Ende keine Einzelmedaille gewonnen. Doch Reto Sommer schaut bereits wieder nach vorne und setzt die Messlatte noch hö-her: «Weltmeister oder Europameister zu werden, ist mein grosser Traum, dafür gebe ich alles», so der sympathische Sportler. Es sei ihm zudem wichtig, mit der Mannschaft Burgdorf erfolgreich zu sein und an den Turnieren zu punkten.Minigolf als Sport, in der Schweiz seit 1954, ist nicht sehr ver-breitet. Es sei für die meisten eher ein kurzweiliger Zeitvertrieb, deshalb gestalte sich auch die Nachwuchsförderung so schwierig. Neue Mitglieder seien nur auf der Anlage zu rekrutieren, indem man sie beim Spielen beobachte und gegebenenfalls anspreche. Auch sei der Sport als solches nicht sonderlich lukrativ, bedauert

-nigolf aktiv als Sport zu betreiben, brauche es neben Geld auch viel Zeit. Er trainiert mindestens ein Mal die Woche, im Sommer an den Wochenenden fast den ganzen Tag. Hinzu kommen die Turniere und Meisterschaften, denen Reto Sommer beinahe seine gesamten Ferien widmet. Doch am Ende meint er, hätte sich die aufgewendete Zeit und Disziplin ja auch gelohnt.

Neue Mitglieder werden auf der Anlage beobachtet und rekrutiert

10 MeineLeidenschaft My Zytig, 7. November 2012

Reto Sommer:Beim Einlochen ist Konzentration gefragt.

Page 11: MyZytig_12-45

Zu verkaufenZu verkaufen wegen Todesfall. Elka Orgel = 400.– und 1 Roller 125 cm. Tel. 034 445 60 32Sehr gut erhaltener Wärmethermostat, Marke Saivis. Grösse: Breite 54 cm, Höhe 70 cm, Länge 48 cm. Preis Fr. 100.–. Fritz Moser, Waldmatte 2, 3462 Weier i.E., Tel. 034 435 03 30

FahrzeugmarktKaufe Autos Fast alle Jahrgänge und Marken (Kilometer und Zustand egal). Wird bar bezahlt und auf Wunsch abgeholt. Täglich bis 22 Uhr, auch Sa. und So. Telefon 078 616 26 30 oder [email protected] Autos, Lieferwagen, Busse usw. Alle Marken und Jahrgänge, sofort Barzahlung, Tel. 079 613 79 50Kaufe Gebrauchtwagen Alle Marken und Jahrgänge, auch Motorräder, Busse und Liefer-wagen. Kilometer und Zustand egal, auch für Ex-port. Gute Barzahlung, gratis Abholdienst. Natel 076 334 16 86 (erreichbar auch Sa. + So.).Mietwagen aller Art, grosse Auswahl, zuverläs-sig + seriös, späterer Kauf möglich! 079 794 02 03 R. Fuchs

GesuchtAltgold, Gold- und Silbermünzen, Briefmarken sowie alle Ansichtskarten, Barzahlung. Trehan Burgdorf AG, Postfach 195, 3402 Burgdorf, Tel. 034 423 20 34Übungsraum beheizbar, ca. 50m2, in Burgdorf. (Keller, UG, Fabrikgebäude) Für Klavier, Schlag-

zeug, Tanz. Ab 1. Dez. oder nach Vereinbarung. 078 896 70 66Mitbewohner für WG: Gemeinsames Essen und ein kühles Bier sollen Platz haben, wie auch gute Gespräche, Gedankenaustausch usw. Das Zimmer ist 15m2

Bernstrasse 159A in Zollikofen und verfügt über ein eigenes Badezimmer. Ich bin 31-jährig, in mei-ner Freizeit mache ich Radio und bin vielseitig engagiert. Ich liebe gute Organisation und habe es Zuhause gerne gemütlich. Tel. 031/832 06 13

GesundheitBurgdorf, Oberstadt traditionelle Thai-Öl-Mas-sage m. Diplom. Tel. 079 912 75 51

DiversesSie zügeln? >> wir putzen! Zuverlässig, gründ-lich und preiswert. Mit Abnahmegarantie! Relax-Reinigung. Gratisofferte unter Tel: 034 461 62 00 oder Natel 079 301 61 84Mauerreinigung nach Sprayer – Angriff, oder Rost, Russ, Lack, Farbe und Kleber entfernen. Wir arbeiten mit einem neuen Trockenverfahren. An-naheim Schreinerei 034 422 82 72Reinigung Neu-, Umbau-, Fenster- Büro-, Wohnungsendreinigung. Putzequipe «SAUBER CLEAN» übernimmt das gerne für Sie. Mit Ab-gabegarantie. Gratisofferte 078 739 88 13 oder [email protected]

Gerne über-nehme ich für Sie die anfallenden Arbeiten. Ter-minvereinbarung unter: 032 665 51 57FLOHMI im BÄREN, Bernstr. 99, ZOLLI-KOFEN am 11.11. / 10–16 Uhr. Immer am

2. SONNTAG des Monats = WETTERFEST und GEMÜTLICH!. INFO/STAND-RESERVATION: 077 2570195 / [email protected]ärtner

-zen. Std. Fr. 55.–, Tel. 034 435 00 18.Traditionelle Thai-Oil Massage, Shopping Mei-le Lyssach. Tel. 078 943 73 23

Zu verschenken4 Katzen vom Bauernhof, nur mit Auslauf. 2 Tig-gerli, 1 Graues, 1 Brocarli. Tel. 031 829 17 76

Partnerschaft/HeiratHerzlich, natürlich, hübsche Sie, 50 J., sucht die wahre Liebe, Du männlich bis 65 J. contacta, Tel. 078 914 75 06Mein Herz sehnt sich nach Liebe und Geborgen-heit in einer glücklichen Partnerschaft. Claudia, 50 Jahre, ist eine attraktive, hübsche Frau, schlank

-bys: Musik, Kochen, Lesen, Natur, sowie sport-liche Aktivitäten. Fühlen Sie sich angesprochen? Bitte gleich anrufen, Tel. 079 647 02 86 Frau Bea Gerber immer erreichbar.

TiereFlouFlou, sehr anhängliche 9j. Katzendame sucht liebevolles Zuhause mit Auslauf.

www.katzenhilfe-bern.ch oder 079 778 16 43.

Marktplatz 117. November 2012, My Zytig

Subventioniert durch die Erziehungsdirektion des Kantons Bern

UNSICHER BEIM SCHREIBEN?

Kurse für deutschsprachige Erwachsene in BurgdorfJeweils 2 Stunden am Abend,Fr. 10.– pro Stunde

Telefon 031 318 07 07 www.lesenschreiben-bern.ch

Solar-Strom selber produzierenNichts einfacher als das.Wir bauen für Sie schlüsselfertigePhotovoltaik-Anlagen mit allen Vorteilen.Kompetent – zuverlässig – schnellalles aus einer Hand!

Elektro Troller GmbHAgentur BernTelefon 031 918 46 [email protected] Sonne + Troller = StromSonne + Troller = Strom

Jetzt Gratis-Offerte

verlangen

Catering für Geniesser!

Apéro riche, Jahreschlussfeier Hochzeitsfest oder Firmenanlass…..

Unsere Menu- und Buffetvorschläge

werden auch Sie begeistern! Marktfrische Produkte köstlich zubereitet und

phantasievoll präsentiert. Verlagen Sie eine unverbindliche Offerte!

mehr unter www.businesslunchag.ch

[email protected] / Tel. 0318694422

BUSINESS LUNCH AG Catering, Party – Service

Paul–Klee–Str. 101, 3053 Münchenbuchsee

kostenlose

Beratung

Mit Überraschungsgeschenk

Zahn-Prothesen

Bitte tel. VoranmeldungTel. 031 911 10 12

Brunnmattstrasse 483007 Bern

Bürenstrasse 114500 Solothurn

Notfalldienst

Ihr Spezialist für Kaffeemaschinen!Nespresso®

Klein und Automatisch! Capri auto. silver E

560291

Sie sparen

28%

nur

99.90statt 139.90ttt 139.9139.90

Purer Genuss Black Giro Plus

196065

Sie sparen

45%

nur

399.–statt 730.–Si

ttt 730.–

Exclusivité

5 Rp.

+Infos und Adressen: 0848 559 111 oder www.fust.ch

Rundum-Vollservice mit Zufriedenheitsgarantie

5-Tage-Tiefpreisgarantie30-Tage-UmtauschrechtSchneller Liefer- und InstallationsserviceGarantieverlängerungenMieten statt kaufen

Schneller ReparaturserviceTesten vor dem KaufenHaben wir nicht, gibts nichtKompetente Bedarfsanalyse und Top-BeratungAlle Geräte im direkten Vergleich

Page 12: MyZytig_12-45

M. Bucher AG Münchenbuchsee sucht per sofort:

Mechaniker oder ElektromonteurWir bieten:– freundlichen Arbeitsplatz– geregelte Arbeitszeit– keine Überzeit-Einsätze– abwechslungsreiche ArbeitenWir erwarten:– abgeschlossene Berufsausbildung– selbständiges Arbeiten– motiviertes Auftreten– Alter bis 40 JahreHr. S. Liechti, Telefon 031 869 35 38

Unsere Vision:Es ist allen Menschen in unserem Hause wohlWir suchen per sofort oder nach Vereinbarung

Mitarbeiter/-in Küche Arbeitspensum: 60–100%Ihre Aufgaben:– Mithilfe in der kalten und warmen Küche– Abwaschen am Bandautomaten – Reinigungen in der Küche– Mithilfe bei Anlässen Was wir erwarten:– Erfahrung im Bereich der Küche – Teamfähigkeit– Flexibilität– Bereitschaft zum Wochenenddienst– gute Kenntnisse in der deutschen SpracheWas wir Ihnen bieten:– abwechslungsreiche Tätigkeit– Moderner Arbeitsplatz mit TageslichtSind Sie interessiert? Frau Barbara Schwarz, Bereichsleiterin Ökonomie erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte, Tel. 031 910 26 24Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:Betagtenheim ZollikofenFrau Angela Zeindler, Bereichsleiterin AdministrationWahlackerstrasse 5, 3052 Zollikofen, e-mail:[email protected]

Zu vermieten in gepflegter,kinderfreundlicher Überbauung mit

Gartenanlage in Lützelflühaussergewöhnliche

renovierte 4½-Zimmerwohnung

mit Galeriegrosser heller Wohn-Essbereich,

Parkett- und Plattenböden, moderne Küche mit GS/GK, schönes grosses

Bad, Balkon, Keller. Fr. 1600.– + Fr. 350.– HNK

sowie4½-Zimmer-Dachwohnung

Parkett-/Plattenböden,Küche mit GS/GK, Cheminée,

verglaster Balkon, KellerFr. 1250.– + Fr. 270.– HNK

Parkplätze vorhandenInfo: Tel. 032 328 14 45

Zahn-Prothesen

Seit

15 Jahren in

Zollikofen

Notfalldienst

Tel. wird umgeleitet

Stephan Müllerdipl. Zahntechniker

Bitte tel. Voranmeldung Kreuzstrasse 4 Brunnmattstr. 48 Bürenstrasse 11

www.müller-zahnprothesen.ch

Auto MoserAn- und Verkauf von Occasion-Fahrzeugen sämtlicher Marken zu fairen Preisen!079 126 07 55

Tag der offenen TürSamstag, 17. Nov. 2012

9 Uhr bis 17 Uhr

30 % Rabatt Nov. und Dez.Massagepraxis

Ursula DickHeimstrasse 80, 3422 Alchenflüh

031 534 01 94, www.ursuladick.ch

Immobilien

FÜR ALLE STATT FÜR WENIGESozialdemokratische Partei | Liste 2 | www.sp-moosseedorf.ch

SPMoosseedorf

GEMEINDERAT Gemeindewahlen | 25. November 2012

LOUISELÄTT

BEATECKSTEIN

NICOLE VIOLAND KOHLER

LUKASANDREASBLATTER

STEFAN MEIER-BLUM

Mirjam Veglio Peter Traber Petra Spichiger Philip Steiner Marc Niklaus Betriebsleiterin Kita Kadermitglied Post Lehrerin Leiter Spitex Bern Dipl. Koordinator

Gemeinderat

Liste 2

Die richtige Wahl ! Für den Gemeinderat Zollikofen:

<wm>10CFWMoQ6AMBBDv-iW9sZtHCcJjiAIfoag-X_FwCFa0ffSdQ1L-DIv27HsQVCrAOoFQbPkKEGviQwSpp1PzKgcBx9-usAVDrTXEVJgjbm3IDdVNOr70DcUlHSf1wNXlcjdfwAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDQy1zUwMLI0MwAAOMZsNg8AAAA=</wm>

Raphael Meyer Goldschmiede Team

Immer noch hoher Goldkurs!Sofort Barzahlung für Ihr GOLD-SILBER-PLATINSchmuck/Uhren/Münzen/Silberwaren/Zahngold usw.die Sie nicht mehr tragen, defekt sind, nur in derSchublade liegen oder aus Erbschaften stammen.

-Fr. 49.50 p.Gr. (Barren); Fr. 43-46.- p.Gr. Feingold (Schmuck)= Ihr Preis (Preisanpass. vorbehalten: Tagesgoldkurs)

Di. 20.Nov in BurgdorfHotel "Berchtold" 10-17 Uhr

Seien Sie vorsichtig wem Sie Ihr Gold&Silber anvertrauen!

Unsere Devise: Vertrauen - Fairness - QualitätSeit Jahren führend im Gold&Silber-Ankauf.

R. Meyer Goldschmiede-Team Fischmarkt 5 6300 ZugTel. 041/710 17 17 www.altgold-meyer.ch

Beginnen Sie den Tag mit einem

Bibelversauf IhremHandyText mit: start bibel an die Nr. 789 und Sie erhalten täglich einen Bibelvers per SMS.Kosten 20 Rp. pro SMS/Vers.(Service kannjederzeit wieder abbestellt werden it stop bibel)

12 Stellen My Zytig, 7. November 2012

Page 13: MyZytig_12-45

Immobilien 137. November 2012, My Zytig

<wm>10CFWMIQ7DMBAEX3TW3DZn92pYhUUBUbhJVdz_ozplBUtmRrttPQq_Pdf9XI_uQBgVqrpHlKR2v2dRyykVwvVg0sVT7a83UtMwrsYcUwzSwJY6bmi4rofJEK18Xu8vNqOEbYAAAAA=</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwMzAwMwIAdeXrcQ8AAAA=</wm>

3053 MünchenbuchseeAn ruhiger und doch zentraler Lage vermietenwir per sofort an der Häuslimoosstrasse 12 einesonnige

3.5-ZIMMER-WOHNUNGCHF 1280.- inkl. HZ/NK

� Neue Parkettbodenbeläge 2012� grosszügiger Grundriss� praktische Einbauschränke� sonniger Balkon mit Blick auf die Alpen� Kellerabteil� Garage kann dazu gemietet werden

Auskünfte und Besichtigungen:

TAK Treuhand AGImmobilien und VerwaltungenSandra Spielmann Tel 031 336 53 62*[email protected]

������������� ������������������������ ���������������������������������������

����������� ������������������������������������������� ������� ����!�������"������# �����$�� ����%#����������������&���������'�� �������%������$(���� ���)�� �*�����������+�����*����������,����-��������.��"��*������%�������� �"# �����������������%�(,�� �/�001�11-2��

������������� !"#�����$%��&'�

$�����,�����&��3�������������������4������5 ���6�7����1)0�)�8�9:��:�;<������� ���=���� �>�

()*+,�+���-�%���./����������������:6�)110������

4½ Zimmer Wohnung in Ittigen

GF 145m2, CHF 680 000

attraktiver Grundriss

Wohnen/Essen 48 m2

zusätzliches Zimmer im Sous-Sol

mit Reduit und Warmluft-Cheminée

schöne Weitsicht, 2 Balkone

steuergünstigste Gemeinde Kanton BE

Tel. 031 920 11 11www.archinnova.ch

Tel. 031 920 11 11www.archinnova.ch

2 Eigentumswohnungen in Neubaugrosszügig – zentral – ruhigam Schützenweg 1 in Bolligen 4½ Zimmer, GF 145m2 | 3½ Zimmer, GF 127m2

Wohnerlebnis mit Blick auf

Gurten, Bern und Jura

Dorfmärit und ÖV in Gehnähe

Komplett schwellenfrei

Total-sanierte Wohnungen in Ittigen

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zurVerfügung. Ihr INFACTO-Team

An schönster Lage in Ittigen vermieten wir:3 ½ - Zimmerwohnungen ab Fr. 1‘740.00 (inkl.)4 ½ - Zimmerwohnungen ab Fr. 1‘990.00 (inkl.)5 ½ - Zimmerwohnungen ab Fr. 2‘240.00 (inkl.)

Am Samstag, 10.11.2012 von 11.00h bis 13.00h findet ein Tag der offenen Tür statt.

Ort: Kappelisackerstrasse 48, 3063 Ittigen, 3.OG/ rechts

Neu sanierte Dachwohnung 160m2

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zurVerfügung. Ihr INFACTO-Team

An schönster Lage in Urtenen Schönbühl vermieten wir:- Wunderbare und neu sanierte Dachwohnung mit über 160m2 Wohnfläche- Grosse Terrasse - Parkett und Plattenbeläge - Galeriegeschoss - Grosse und offene Küche - Eckbadewanne, Einbauschränke - Etc.

Am Samstag, 10.11.2012 von 13.30h bis 14.30h findet ein Tag der offenen Tür statt.

Ort: Solothurnstrasse 30, 3322 Urtenen-Schönbühl

My

Wollen Sie in unserer

Zeitung inserieren? Rufen Sie uns an:

034 428 28 28

Witz des Tages auf Ihrem HandyLachen Sie gerne? Dann senden Sie START WITZ an die Nr. 789 und Sie erhalten täglich einen Witz per SMS.Kosten 30 Rp. pro SMS/Witz.(Service kann jederzeit wieder abbestellt werden mit STOP WITZ)

My

Page 14: MyZytig_12-45

14 Persönlich«Ich will mit meinen Zeichnungennicht die Welt verbessern»Regula Lazzaretti

Jürg Kühni ist Cartoonist von My Zytig. Aktuell stellt er im Senevita Burdlef gemeinsam mit seinem Bruder Arbeiten zum Thema Alter aus.

Die Gebrüder Kühni haben schon in jungen Jahren gern ge-zeichnet. Ihr Vater war Maschineningenieur bei der Firma Aebi in Burgdorf und brachte seinen Söhnen stapelweise Papier – zerschnittene Pläne – nach Hause. «Wir haben die Freude am Zeichnen von ihm geerbt, nur dass er gerade Stri-che gemacht hat», erzählt Jürg Kühni. Während sein Bruder Textildesigner geworden ist, absolvierte er eine kaufmänni-sche Ausbildung und arbeitete später als eidgenössisch di-plomierter Marketingleiter. Seit 2006 konzentriert er sich ausschliesslich aufs Zeichnen. Seine Cartoons erscheinen re-gelmässig in verschiedenen Zeitungen unter anderen in My Zytig, wo er Reporterin Lisa wöchentlich passend zu einem Thema aus der Zeitung in Szene setzt. Was fasziniert Jürg Kühni am Cartoon? «Dass mit nur einem Bild eine ganze

tens eine Pointe und kann auch satirisch gemeint sein. Der 60-Jährige hatte deshalb aber noch nie Probleme. «Ich will mit meinen Zeichnungen weder die Welt verbessern noch je-

manden verletzen. Ich will den Lesern eine andere Ansicht auf ein Thema geben.»

Das Leben liefert täglich neue GeschichtenJürg Kühni zeichnet seit knapp 30 Jahren Cartoons. Dafür sei eine gewisse Lebenserfahrung nötig. «Je älter ich werde, desto besser werde ich», meint er schmunzelnd. Dem Chefredaktor der Fachzeitschrift des Schweizerischen Papeteristenverbandes mangelt es nicht an Ideen. «Ich bin am Leben interessiert und dieses liefert einem täglich neue Geschichten.» In all den Jahren habe er gelernt, dass die erste Idee immer die beste sei. Diese wird direkt aus dem Kopf zu Papier gebracht. Erst mit Bleistift um zu sehen, ob es funktioniert. Ist der Stift aber einmal an-gesetzt, wird der Strich nur selten korrigiert, denn Jürg Kühni beherrscht sein Handwerk.Seit fünf Jahren zeichnet er für «Schreck am See». Dieser Anlass

zell Innerrhoden statt und beinhaltet inszenierte Lesungen mit musikalischer Begleitung und köstlichen Speisen. Jürg Kühni zeichnet vor Ort live Cartoons passend zum Thema. «Da muss der letzte Strich die Pointe sein.» Für den Illustrator ist es schön zu hören, wie das Pu-blikum auf seine Zeichnungen reagiert.

Vom Alter: gezeichnetFür die aktuelle Ausstellung im Altersheim Senevita Burdlef hat er 13 Cartoons zum Thema Alter erstellt, wobei eine Zeich-nung zur nächsten geführt habe. «Vom Alter: gezeichnet» ist die erste gemeinsame Ausstellung der Gebrüder Kühni. Jürgs Cartoons

Die 13 Cartoons zum Thema Alter sind im Senevita Burdlef ausgestellt.

Page 15: MyZytig_12-45

My Zytig, 7. November 2012 15

werden mit Acrylbildern von Ueli ergänzt. Die beiden haben sich für das Projekt entschieden, weil ihre Eltern ihre letzten Jahre in der Senevita verlebt haben. «Mit der Ausstellung wollen wir der Institution danken und etwas zurückgeben.» Kühnis sind in Burgdorf ver-wurzelt. Die Brüder sind in der Emmestadt aufgewachsen und Jürg Kühni lebt seit über 30 Jahren wieder hier. «Die Stadt hat eine angenehme Grö-sse. Du triffst Freunde auf der Strasse an, kannst aber auch in Ruhe deiner Tätigkeit nach-gehen.» Zeichnen ist für den Burgdorfer nicht nur Beruf, sondern auch Hobby. Der Vater zweier Söhne trägt immer einen Skizzenblock bei sich. Ausserdem liest er gern, meist drei bis vier

Bücher gleichzeitig. «Ich mag eine farbige Bild-sprache.» So wird sein Archiv im Kopf weiter gefüllt, damit er noch lange zeichnen kann. Ausstellung bis Ende November, täglich 9 bis 18 Uhr, Senevita Burd-lef, Lyssachstrasse 77, Burgdorf.

Für Jürg Kühni sind Farben nur Mittel zum Zweck. Meistens arbeitet er mit einem schwarzen Stift.

Kühnis Cartoons gehörten bereits zur Aemme Zytig und Grauholz Post (r.).

Page 16: MyZytig_12-45

Geschätzte Kundin, geschätzter Kunde. Bunt gefärbt und herrlich golden sind die Farben des Herbstes. Es ist die Zeit der Ernte, aber auch die Zeit der Vorbereitung auf den Winter.Bunt sind auch die Aussichten in der Garage Hofmann. Bei uns finden Sie alles, was den goldenen Herbst noch glänzender macht und Vorfreude auf den Winter bringt: Der neue VW Golf 7, Winter-Check für CHF 49.–, Gratis Hol- und Bringservice, grosser Mitsubishi-Abverkauf und spe-

ziell für Sie; zwei Pneuwechsel-Sams-tage. Schauen Sie bei uns in Oberburg vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Hubert HofmannGeschäftsleiter

EDITORIAL

NEUES VERKAUFSTEAM

VW GOLF 7

Gerade erst feierte Volkswagen die Weltpremiere des neuen Golf in Berlin, nun beginnt bereits der Vorverkauf: Ab sofort können Sie auch in der Schweiz die siebte Generation des Weltbestsellers online konfigurieren und bei uns in Oberburg bestellen.

Der neue Golf 1.2 TSI Trendline mit 85 PS/63 kW kostet CHF 24 400.–. Im Vergleich mit dem entsprechend motorisierten Vorgänger ergibt sich eine Preisreduzierung von CHF 1300.–. Der aktuell gültige EuroBonus beträgt CHF 4150.–.

Grosse Präsentation zur MarkteinführungAm Samstag, den 17. November 2012 steht Ihnen der neue VW Golf 7 in Burgdorf (altes Aebi-Areal, Lyssachstrasse 107) zum Erleben und Erfahren bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Vom 12.–16. November 2012: Grosse VW Nutzfahrzeug Road Show bei uns an der Emmentalstrasse 100 in Oberburg.

NEWS

Der neue Golf – ab sofort bei uns bestellbar

Wir freuen uns Ihnen unser neues Verkaufs-team vorzustellen:

Beat MegertVerkauf034-420 60 61

Alessandro Ricchiuto Verkaufsleiter034-420 60 74

Thomas SchiltDispo / Verkauf034-420 60 76

Hofmann Garage AG | Emmentalstrasse 100 | 3414 Oberburg | www.garage-hofmann.ch

VW NUTZFAHRZEUG ROAD SHOW

Wir präsentieren Ihnen exklusive Um- und Ausbauten für unzählige Möglichkeiten. Erleben Sie live, was alle im Caddy, im Transporter, im Crafter und im Amarok steckt. Montag bis Freitag, 8.00–12.00 Uhr /13.30 –18.00 UhrTerminvereinbarung unter 034-420 60 60 erwünscht. Vollkostenleasing möglich.

Nicht verpassen: Während der Road Show Tage gibt’s bei uns am Morgen Kaffee und Gipfeli und am Abend ein schmackhaftes Feierabendbier.

Einladung zur

Präsentation

vom 17.11.2012

9.00 –17.00 Uhr

Altes Aebi-Areal

Burgdorf

Die besten Werkzeuge für Profis. Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Page 17: MyZytig_12-45

Sie haben keine Zeit zu verschenkenoder die Anfahrt zu uns ist Ihnen zuweit? Dann nutzen Sie unseren gratisHol- und Bringservice:Wir holen Ihr Fahrzeug zum vereinbartenTermin bei Ihnen zu Hause oder anIhrem Arbeitsort ab und bringen es nachgetaner Arbeit wieder zu Ihnen zurück.

Reservierungshotline:Telefon 034-420 60 60

Auf Wunsch überbringen wir Ihnen auch eines unserer Ersatzfahrzeuge (ab CHF 39.– / Tag), damit Sie flexibel und mobil bleiben.

Neu ist unser Elektrobike, mit welchem Sie mobil bleiben, für CHF 10.– / Tag.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren Termin nach Wunsch. Wir sind gerne für Sie da.

Garage Hofmann – mehr Zeit fürs Leben.

NEWS

AUDI

Vorsprung durch TechnikVorsprung zu haben ist ein gutes Gefühl, egal in welcher Lebenslage. Audi garan-tiert seinen Kunden Vorsprung, Vorsprung durch Technik. Und das bedeutet bei Audi Dynamik, Komfort und Luxus.

Audi Q5Dass Audi Automobile mit Leidenschaft baut, bestätigt auch der Audi Q5: Der SUV für eine neue Generation. Über-zeugen, ohne zu überreden. Sportlich, ohne unvernünftig zu sein. Effizient, ohne auf Fahrspass zu verzichten. Schauen Sie bei uns vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

HOL- UND BRINGSERVICE

WECHSEL AUF WINTERRÄDER

Jetzt Termin für Reifenwechsel reservieren…Tel. 034-420 60 60

Extra für Sie: Zwei Pneuwechsel-Samstage: 27. Oktober 2012 / 3. November 2012

…wenn andere hinten anstehen und warten, blicken Sie dem kommenden Winter gelassen entgegen.

Tipp: Kombinieren Sie den Reifenwechsel mit unserem fachmännischen Wintercheck (CHF 49.– ) und Ihr Fahrzeug ist optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Jetztgratis!

ABT SPORTSLINE

Als ABT Kompetenzzentrum sind wir Ihr Partner für die Veredelung von Audi- und VW-Fahrzeugen. www.garage-hofmann.ch

ŠKODA YETI

Seien Sie auf etwas Wildes vorbereitetDer neue ŠKODA Yeti zeichnet sich durch sein aussergewöhnliches und eigenständiges Design mit Funktionalität und Komfort aus.Zur Bewältigung der abwechslungs-reichen Strecken steht eine reichliche Anzahl an Motorisierungen zur Auswahl. Neu wurde dieses Angebot mit einem zusätzlichen Frontantrieb (2.0/140 PS) erweitert.Die Namenswahl hat eine wahrhaft tiefe Bedeutung: Der Yeti ist stark, gewappnet für die Fortbewegung unter schwierigen Bedingungen und hilft seinen Passagieren dort weiter wo andere kapitulieren müssen.

GLÜCKLICHE VW UP GEWINNER

Am Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental in Oberburg haben wir diesen Sommer einen VW Up im Wert von 15 000 Franken verlost. Die Ziehung fand am 1. Juli unter notarieller Aufsicht statt.

Die glücklichen Gewinner: Marliese und Andreas Wittweraus Hasle-Rüegsau

Wir gratulieren dem Gewinnerehepaar und wünschen gute Fahrt mit dem schicken Dreitürer.

Bild: v.l.n.r. Franco Sampogna (Marketingverant-wortlicher Turnfest), Marliese und Andreas Wittwer, Hubert Hofmann (Garage Hofmann, Sponsor)

GROSSER MITSUBISHI ABVERKAUF

Jetzt profitieren: Mitsubishi Fahrzeuge zu einmaligen Konditionen

Aufgrund unseres Umzuges von Lyssach nach Oberburg liquidieren wir unseren aktuellen Mitsubishi Bestand. Besuchen Sie uns in Oberburg an der Emmentalstrasse 100 oder unter www.garage-hofmann.ch. Nebst tollen Angeboten erwartet Sie bei uns vor Ort ein kleines Willkommensgeschenk. PS: Beim Kauf eines Lagerfahrzeuges ab einem Wert von Fr. 17 000.– schenken wir Ihnen einen Benzingutschein für die ersten 5000 km.

Total- Liquidation

Hofmann Garage AG | Emmentalstrasse 100 | 3414 Oberburg | www.garage-hofmann.ch

Page 18: MyZytig_12-45

Car Decor Studio

Wegweisend in Qualität und Service

Jürg AeberhardUnterweg 293302 MoosseedorfTel. 031 859 05 75Fax 031 859 05 76E-Mail: [email protected]

Der Weihnachtsmarkt auf dem Zentrumsplatz in Schönbühl lädt zum Verwöhnen und Verweilen ein. Am 17. November 2012 (9 bis16 Uhr) bieten über 80 Stände vielseitige Produkte an. Von Handarbeiten, Bildern, Büchern, Skulpturen bis hin zu zahlreichen

Leckere Crèpes, Suppe oder einen wärmenden Punch.

Speziell für Kinder

stube, Eselikutsche 10 bis 12 UhrSamichlous mit Schmutzli und Eseli Nina 13.30 bis 15.30 Uhr.Am Freitag, 16. November, um

bacher eine Weihnachtsgeschichte.

welche schon am am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr geöffnet sind.

✭✭✭

Internet + Telefonie + HDTV

Aktionspreis

35.–ab CHF

pro Monat

Für immer zusammenDas günstigste Kombi: schnellstes Internet, unlimitiertes Telefonieren und schärfstes HDTV.

Profi tieren Sie jetzt von den Vorteilen Ihrer Kabeldose!

Geissbühler Grauholz Netz AG

Bestellungen unter www.quickline.com oder 0800 84 10 20

Verfügbar in:

Page 19: MyZytig_12-45

Ihre Experten im sicheren Umgang mit Strom.

EM ELECTROCONTROL AGTel. 0800 99 99 66, Fax 0800 99 99 55, [email protected]

www. electrocontrol.ch

www.diamondnails-online.ch

DiamondNails &BeautyAmerican Style

Brunch am See der Start in einen gemütlichen Sonntag

Brunch-Buffet à discrétion inkl. ProseccoCafé frisch aus der Maschine, aromatische Tees,milder Orangenjus

jeden Sonntag von 9.30 – 11.30 Uhr

Telefon 031 859 01 28 Reservationen erwünscht

Auf Ihren Besuch freut sich das Seerosenteam

– Urtenen-Schönbühl ✭✭✭

✭✭✭

www.renault.ch

DAS ERSTE MAL VERGISST MAN NIE.

DER NEUE RENAULT CLIO Neuer Motor ENERGY dCi 90 Stop&Start 3,4 l/100 km 5 Sterne Euro NCAP Multimedia-Touchscreen mit Navigation

3,4 L/100 KM.EIN TROPFEN BENZIN REICHT,

UM DIE LEIDENSCHAFT

ZU ENTFACHEN.

Abgebildetes Modell (inkl. zusätzlicher Ausstattungen): Neuer Clio Dynamique ENERGY TCe 90 Stop&Start, 898 cm3, 5-türig, Treibstoffverbrauch 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen 104 g/km, Energieeffizienz-Kategorie B, Katalogpreis Fr. 22 650.– (+ 17-Zoll Alufelgen, zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich) abzüglich Euro-Bonus Fr. 2 000.– = Fr. 20 650.–. Angebot gültig für Privatkunden bis 30.11.12.

AefligenBernSchönbühl

Garage Grundbacher AG, Industrieweg 3Auto Wild AG Bern, Freiburgstrasse 451Auto Wild AG Schönbühl, Kanalweg 4

034 448 30 60031 335 23 23031 850 20 50

Page 20: MyZytig_12-45

20 My Zytig, 7. November 2012

Page 21: MyZytig_12-45

7. November 2012, My Zytig PrinzPrinzessin 21

My

Spieglein, Spiegleinan der Wand......wer ist die Schönste oder der Schönste im My-Zytig-Land?

Amélie Keller4 Jahre«Wenn ich Prinzessin wäre......würde ichschöne Blumen

allen Tieren zu fressen geben...»

Jede Woche veröffentlichen wir ein Foto von einer hüb-schen Prinzessin oder einem schönen Prinzen. Ende Jahr wird ein Kind zur Prinzessin des Jahres oder zum Prinzen

HOBBYLAB FOTO AG | Friedhofweg 4 | 3303 Jegenstorf www.hobbylab.ch | [email protected] | 031 761 00 25

Foto Video Meier Burgdorf

Page 22: MyZytig_12-45

22 Einblick«Früher kam der Milchmann noch ins Quartier»Regula Lazzaretti

Am Meisenweg 46 in Moossee-dorf dominieren Farben und Designermöbel. Familie Zim-mermann wohnt seit 13 Jahren im Quartier.

Im Quartier am Meisenweg in Moosseedorf ist es ruhiger geworden. Auf den Gassen spielen nur noch wenige Kinder, die meisten sind nun im Teenie-Alter. So auch bei Familie Zimmermann. Die beiden älte-ren Kinder sind nicht mehr so oft zu Hause, nur Nachzügler Dominik kurvt draus sen mit seinen Rollerblades herum. Beim Entscheid zum Kauf des Hauses vor 14 Jahren war für die Familie massgebend, dass der Innenausbau des neuen Heims frei gestaltet werden konnte. «Wir wollten unsere Ideen und Bedrüfnisse so weit wie möglich umsetzen», erklärt Elisabeth Zimmermann. So planten sie die Küche auf der Süd-seite und nicht wie in den anderen Häusern gegen Norden. Die Mutter dreier Kinder verbringt dort viel Zeit und schätzt das helle Tageslicht. Von da sei auch der Weg in den Garten kürzer, wenn sie draussen essen würden. Die 47-Jährige ist gern an der frischen Luft, kümmert

sich um die Be-

ums Haus und

ihre Rosen. «Im

Erholung.» Dass ihr Blumen viel bedeuten, zeigen auch die Orchi-deen, die überall im Haus verteilt sind. Daneben sind in Schäl-chen Erzeugnis-se des Herbstes wie Zierkürbisse, Kastanien oder Lampionfrüchte liebevoll ange-ordnet. Farben spielen bei Zim-mermanns eine zentrale Rolle. Je-der Raum verfügt über eine farbige Wand, überall hängen Bilder.

Im Wohnzim-mer kommen die Designer-möbel vor der gelben Wand noch besser zur Geltung. Sogar die grauen Be-tonmauern des Parkplatzes ha-ben die Kinder mit farbigen geometrischen Formen ver-ziert. «So ist es immer schön, heimzukom-men», sagt Elisabeth Zimmermann lächelnd.

Einkaufszentrum verdrängt DetaillistenAm Leben in Moosseedorf schätzt die Familie die Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Ihnen war

wichtig, auf dem Land aber nahe der Stadt zu wohnen. Die Distanz sollte auch mit dem Velo gut zurückgelegt werden können. Um Sport zu treiben, kommt ihnen der angrenzende Wald sehr ent-gegen. «Schade ist, dass es im Dorf praktisch keine Läden mehr gibt», bedauert die Hausfrau und Physiotherapeutin. Grund dafür sei wahrscheinlich das gros se Einkaufszentrum Shoppyland. Et-was wehmütig erinnert sie sich an die Besuche des Milchmanns, der ins Quartier kam, um seine Ware zu verkaufen.

Page 23: MyZytig_12-45

My Zytig, 7. November 2012 23

Die Designermöbel kommen im Wohnzimmer gut zur Geltung. Die gelbe Wand lässt den Raum noch heller erscheinen.

Der siebenjährige Dominik spielt seit einem halben Jahr Gitarre.«Ich übe mal mehr, mal weniger», verrät er.

Die Küche ist das Herzstück des Hauses.

Page 24: MyZytig_12-45

Hunyadigasse 4a, 3401 BurgdorfTel. 034 422 44 22 Internet: www.papeterie-brodmann.ch

VersendenSie Ihre

Weihnachts-grüsse

mit unseren festlichen Karten

Gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein der Papeterie Brodmann im Wert von Fr. 50.–. Lösungswort sowie Name und Adresse bis nächsten Montag per Telefon 0901 000 394 (Fr. 1.50 pro Anruf) oder per Postkarte an: Lokalmedien Verlag AG, Lyssachstrasse 9, 3401 Burgdorf, per SMS (1 Franken) an 789 mit dem Kennwort KWR und dem Lösungswort sowie Name und Adresse, per E-Mail an [email protected] oder per Internet: www.my-zytig.ch/unterhaltung.

Gewinnerin der letzten Ausgabe:Liselotte Schenkel, Fuchshubelstr.3, Ittigen

24 Kreuzworträtsel My Zytig, 7. November 2012

Page 25: MyZytig_12-45

MyAlice Lüscher-Rüfenachtfeierte am 6. November bei recht guter Gesundheit ihren 85. Geburtstag. Ich gratuliere der Jubilarin herzlich und wünsche ihr auf weiterem Lebensweg Gesundheit und alles Gute. hsw

Elise Ramseier-Oehmekann mit ihrer Familie am 11. November den 90. Geburts-tag feiern. Wir wünschen wei-terhin alles Gute und gratulieren herzlich. hrw

Unsere Gina Grau-Ravesikann am Martinstag im Wohn-

und Pflegeheim St. Niklaus in

Koppigen ihr 93. Wiegesfest

feiern. Tanti auguri! hrw

Liebe Frau Greti BaumannAm 6.11.2012 werden Sie sage und schreibe 95. Jahre

jung. Und noch immer erledigen Sie den Alltag wie eh und je. Alles Gute und weiterhin gute Gesundheit. Gartenbau Hugo Anderegg

Ruth Nyffeler-Gyger

An der Kirchbergstrasse feiert

am Dienstag, 6. November 2012

Frau Nyffeler Ruth ihren

80. Geburtstag. Zu diesem

Jubiläum gratulieren wir herzlich

und wünschen ihr für die Zukunft

alles Gute. GEMEINDERAT LYSSACH

Lieber Lukas AndréZu Deinem 18. Geburtstag wünschen von ganzem ♥ alles Liebe, Glück,

Freude + tolle Abenteuer. Deine Familie

Lieber Werner, herzlichen Glückwunsch zum 50. am 5.11. und zu deiner Wahl als Präsident der

SVP des Kantons Bern.

Rita und Ueli

elektraaqua+

Die Natur dankt: für eine natürliche Energieversorgung. Für den Wandel in der Stromproduktion. Mit unseren neuen Produkten geben Sie der Natur die Hand. Ab dem 1. Januar 2013 erhalten unsere Kunden mit elektraaqua+ ein Stromprodukt mit einem grossen Anteil an Wasserkraft. Dafür sagen nicht nur die Frösche merci. Wir auch. Mehr Informationen zu elektraaqua+ und dem neuen Solarstromprodukt elektrasolar+: www.elektra-merci.ch Energie fürs Leben.

7. November 2012, My Zytig Glückwünsche 25

Page 26: MyZytig_12-45

26 LeseraufReisen

Amerika... Text: Marceline Stettler Fotos: René Stettler

...Kilometerweite unberührte Landschaft, faszinierende Naturwunder und pulsieren-de Städte mit gigantischen Wolken kratzern.Unsere Reise startete nach elf Stunden Flug in San Francisco, einer jungen Stadt, die nach einem Erdbeben anfangs 19. Jahr-hundert grösstenteils neu aufgebaut wurde. Die lachsrote Gol-den Gate Bridge, Mythos und Wahrzeichen, hüllte sich jedoch in Nebel. Schuld daran waren der kalte Alaska- und der warme Süd-wind, die aufeinander trafen.

Der Camper von fast zehn Metern Länge und 6,5 Tonnen jagte mir Respekt ein, vor allem auf dem kurvenreichen Highway 1,

Bay-Sacramento zum Lake Tahoe fuhren, dem blauen Juwel der Sierra. Wir fanden tatsächlich klares Wasser in geschützter idyl-lischer Lage und intakter Fauna und Flora. Das reinste Gegenteil zur Wüste Nevada, die aus 400 Meilen unberührter, scheinbar verlassener braun-grauer Gegend mit monotonen Bergketten

besteht. Eine schnurgerade Strasse – soweit das Auge reicht – führt hindurch, auf der wir höchstens alle zehn Minuten einem anderen Fahrzeug begegneten. Diese «Weite» und dieses «sonst nichts» beeindruckte mich immer wieder.

Gespannt machten wir uns auf den Weg in östlicher Richtung den berühmten Naturparks im Staat Utah entgegen. Es sind ausser-gewöhnliche und faszinierende Naturwunder, jeder Park für sich einmalig. Im Brice Canyon steht in einem halbrunden Kreis eine Zauberlandschaft aus tausenden von Felsnadeln, Steintürmen und grotesken Skulpturen, die einem versteinerten Theaterensemble auf einer gewaltigen Opernbühne ähneln.

Im Zion Park tobte ein Gewitter über den schroffen, über 900 Meter aufragenden Felswänden mit verschieden intensiven roten Gesteinsschichten und bildete spontane Wasserfälle. Eine absolu-te Seltenheit und nur für wenige Stunden sichtbar. Unvorstellbar, dass dieses Naturwunder durch den Virgin-River entstand, der sich seit Millionen von Jahren durch den Carmel-Kalkstein frisst.

Durch Naturkraft entstandene Gesteinsbögen, Windows oder Fenster genannt, in fantastischen Formen und Grössen.

Das Goblin Valley, das Tal der Kobolde, ist weniger bekannt. Doch mit etwas Fantasie sehen die speziellen Steinablagerungen aus wie Zwerge oder Pilze mit Knubelnasen und Ballonmützen.

Ein ganz anderes Bild in Mesa Verde, einer historischen India-nerstätte im Südwesten aus dem 12. Jahrhundert. Zwei Cowboys suchten nach verlorenem Vieh und fanden zufällig diese Klip-

Zwerg oder Pilz? Steinablagerungen im Tal der Kobolde.

Page 27: MyZytig_12-45

My Zytig, 7. November 2012 27

penwohnungen in einer Steilwand, ge-schützt vom Felsendach.

Durango im südlichen Colorado, be-kannt aus der Zeit vom Gold- und Silberboom, verleiht den Ein-druck vom wilden Westen, auch wenn während des ganzen Jahres geschmückte Weihnachtsbäume ausgestellt sind. Diese Gegend besticht durch die nostalgische Dampfbahn nach Silverton und der idyllischen Naturlandschaft. In Santa Fee besuchten wir die St. Francis Kathedrale aus dem Jahr 1869, die dem heiligen Franz von Assisi geweiht ist und in der die älteste Madonnenstatue der USA steht. Die Hauptstadt von New Mexiko wirkt in seinem Adobe-Baustil wie im Märchen. Die Kanten der meist ein- bis zweigeschossigen Häuser sind abge-rundet. Die Mauern bestehen aus Lehm, Stroh, Sand und Wasser. Indianische Schmuckmärkte und hunderte von kleinen Kunstga-lerien runden das Bild ab.

In Las Vegas bin ich im wahrsten Sinn des Wortes «erwacht». Laut Reiseführer soll diese Stadt mitten in der Wüste mit 150'000 Einwohnern rettungslos dem Grös senwahn verfal-len sein. Stimmt wirklich! Von den 20 grössten Hotels der

Spielhöllen stehen Seite an Seite und übertrumpfen sich mit Glimmer und atemberaubenden Shows. Es war laut, pulsie-

rend und farbig grell blinkend und aufregend zugleich. Ähnlich wie am Broadway in New York, unserer letzten Station nach gut 5'000 Kilometern. Amerikanerinnen und Amerikaner sind gemütliche und erstaun-lich hilfsbereite Menschen. Es wird nicht gehupt und nicht vorge-drängt, auch nicht beim Einsteigen in den öV. Vorbildlich ist die Rücksicht auf Mobilitätseingeschränkte, viele Tram- und Bussta-tionen sind mit einer Hebevorrichtung ausgestattet.

Der Umgang mit Natur und Umwelt machte mir hingegen Mühe wie beispielsweise die rund um die Uhr zu kalt eingestellten

denselben Container werfen. Einkäufe verpackte das Personal in zig dünne Plastiktüten. Ich erntete jeweils ein Lächeln, wenn ich

mich mit der mitgebrachten Einkaufsta-sche tapfer daneben stellte. Amis fahren gerne Auto, sie lie-ben starke Motoren. Drive-in, einkaufen ohne auszusteigen, ist ausser bei MC Do-nalds auch bei Ban-ken, Poststellen und Apotheken «in». Aber ich habe gestaunt, wie viele Amerikaner Lu-zern oder Interlaken kennen und sich positiv über Schweizer äussern. Sie bemühten sich oft um ein «auf Wiedersehen». Wieder zurück haben wir uns auf ein dunkles, knuspriges «Pfünderli» aus der Bäckerei gefreut.

Beeindruckende «Weite» mit schnurgeraden Strassen.

Las Vegas im Lichtermeer, respektive im Märchengewand.

Marceline und René Stettler sind fasziniert

von der Zauberlandschaft im Brice Canyon.

Page 28: MyZytig_12-45

Weihnachtsmärkte 22. bis 25. November 12, 4 Tage 4*-Hotel im ZentrumSalzburg mit Gut Aiderbichl Fr. 435.–29. Nov. bis 16. Dez. 12, 2 od. 3 Tage 4*-Hotel im ZentrumStuttgart ab Fr. 178.–29. Nov. bis 16. Dez. 12, 2 od. 3 Tage 4*-Hotel im ZentrumLudwigsburg ab Fr. 215.–29. Nov. bis 16. Dez. 2012, 2 od. 3 Tage 4*-Hotel im ZentrumEsslingen ab Fr. 225.–30.11.–2.12/7.–9.12/14.–16.12.12,2 od. 3 Tage 4*-Hotel im ZentrumMünchen ab Fr. 235.–7. bis 9. Dezember 12, 2 od. 3 Tage Hotel nähe ZentrumMichelstadt-Heidelberg ab Fr. 185.–7. bis 9. Dezember 12, 2 od. 3 Tage 4*-Hotel ZentrumHeidelberg ab Fr. 195.–7. bis 9. Dezember 12, 2 od. 3 Tage 4*-Hotel im ZentrumUlm ab Fr. 185.–13. bis 15. Dezember 12, 3 Tage 4*-Hotel nähe ZentrumBozen-Brixen-Meran Fr. 435.–Inkl. Weihnachtskonzert Kastelruther-Spatzen

Mi., 19. bis Fr., 21. Dez. 12, 3 Tage 4*-WellnesshotelKlingende Bergweihnacht in Seefeld ab Fr. 395.–

Anmeldungen und Auskünfte unter:www.busreisen-schneider.ch

*Telefon 034 445 00 44

Donnerstag, 21. November 2012 Seniorenspezialfahrt: Besichtigung einer Bäckerei im Tösstal Fr. 46.–Möglichkeit zum Lebkuchen verzieren Fr. 22.–, Tagesteller Fr. 19.50Weihnachtsmärkte: Rückfahrt jeweils 19.00 Uhr Samstag, 1. Dez., Abf. 9.30 Uhr, Freiburg i. Br.* Fr. 35.–Freitag, 7. Dez., Abf. 12.00 Uhr, Bremgarten Fr. 34.–Dienstag, 11. Dez., Abf. 9.30 Uhr, Freiburg i. Br.* Fr. 36.–Mittwoch, 12. Dez., Abf. 9.30 Uhr, Montbéliard* Fr. 35.–*Ausweis erforderlich – Gruppen nach Absprache

23.–25. November 2012Gut Aiderbichl HP, Eintritt Fr. 349.–1.–2. Dezember 2012Weihnachtsmarkt Karlsruhe und Basel Ü/F. Fr. 175.–8.–9. Dezember 2012Stuttgart: Weihnachtsmarkt / Automuseum Ü/F. Fr. 185.–15.–16. Dezember 2012Weihnachtsmarkt Rüdesheim Ü/F Fr. 195.–29.12.–2.1.2013 Silvesterfahrt in den Schwarzwald HP u.v.m Fr. 555.–

Programm bitte anfordern:

NEU in AEFLIGENA. + M. Schrag Mineralien / Münzen / Schmuck

SammlerzubehörEröffnung am 12.11.2012

Wir führen:– Div. Rohsteine (Schleifqualität)– Steinbearbeitungs-Maschinen: Sägen, Bohr-+Schleifmaschinen, Tumbler + Facettiermaschinen usw.– Mikroskope, Lupen, + Zubehör für Sammler– Geschenkartikel: Handgefertigte Steinketten, Armbänder, Schlüsselanhänger usw.– Uhren aus Schweizer-Steinen– Edelmetall + Münzen An- + VerkaufUnsere Öffnungszeiten: Di. + Do. 14.00–18.00 Uhr Sa. von 9.00–12.00 Uhr oder nach Tel. Vor-Anmeldung

Wir freuen uns auf jeden Besuch.A. + M. Schrag

Sammlerzubehör

Tel. 034 445 68 59 Fax 034 445 60 [email protected]

Carving-Ski-SetsSpezialangebote, z. B.:Tecno Safine inkl. Bindung nur Fr. 399.–Elan nightmagic inkl. Bindung nur Fr. 480.–Völkl Aire inkl. Bindung nur Fr. 580.–Head Fine One inkl. Bindung nur Fr. 600.–Rossignol Attraction inkl. Bindung nur Fr. 749.–

Kinder-Ski-Sets inkl. Bindung ab Fr. 98.–

Spezialangebote, z. T. mit Eurobonus:

Wir vermieten:Carving-Skis, Snowboards, Langlauf-

Sets, Ski- und Snowboardschuhe, Schneeschuhe, Tourenskis.

Bringen Sie Ihre Skis jetzt zum Service!

www.burkhaltersport.ch

Freitag Abendverkauf

Tecno Safine inkl. Bindung nur Fr. 380.–

Elan Flyte inkl. Bindung nur Fr. 390.–

Rossignol Tempt. inkl. Bindung nur Fr. 540.–

Völkl Aire inkl. Bindung nur Fr. 580.–

Fischer Viron inkl. Bindung nur Fr. 630.–

Kinder-Ski-Sets inkl. Bindung ab Fr. 98.–

Freitag Abendverkauf

3322 SchönbühlHindelbankstrasse 11Telefon 031/859 02 [email protected]

Carving-Ski-SetsSpezialangebote:

inkl. Bindung nur Fr. 380.–Rossignol Tempat. inkl. Bindung nur Fr. 540.–

inkl. Bindung nur Fr. 549.–Völkl Aire inkl. Bindung nur Fr. 580.–Elan Race SLC inkl. Bindung nur Fr. 620.–Fischer Progr. inkl. Bindung nur Fr. 700.–Kinder-Ski-Sets inkl. Bindung ab Fr. 798.–

Wir vermieten:Carving-Skis, Snowboards, Langlauf-

Sets, Ski- und Snowboardschuhe, Schneeschuhe, Tourenskis.

034 428 28 28die gute Nummer für

Ihre Inserate

28 Reisen/Veranstaltungen My Zytig, 7. November 2012

Page 29: MyZytig_12-45

Veranstaltungen 297. November 2012, My Zytig

<wm>10CFWMsQ6EMAxDvyiVnTQpkBGxIYbT7V0Q8_3_dIUNyV78nrzv6QVP1-34bp8kgJAIAyNNUYye1a14tSRBHVmGNbFNVV--YFbMQL8dIQXshAxO79HQqffD2NBQy--8_mT-EE6AAAAA</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw0zUzMzYwNAMAu_ykcw8AAAA=</wm>

Kirchberger Hornusser

LOTTOTurnhalle Reinhardweg, Kirchberg

Samstag, 10. November 2012 ab 20.00 Uhr

Sonntag, 11. November 2012ab 14.00 bis ca. 18.00 Uhr durchgehend

Zu Beginn jeweils ein Gratisgang!Gegen Abgabe dieses Inserats (1 pro Tag und Person) schenken wir

Ihnen zudem einen Gratisgang mit 4 Karten.

ist schon am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr geöffnet:

Frische Ueli-Chips, Lebkuchen, Fonduekuchen, Bänze, Weihnachtsguetzli und no meh feini Sache vom Beck.

17. Nov. 2012, 9-16 Uhrauf dem Zentrumsplatz

Uelis Lebkuchen-Hüsli

Page 30: MyZytig_12-45

30 IhreSeite My Zytig, 7. November 2012

Werner Bühlmann aus Münchenbuchsee ist zu Recht stolz auf den prächtigen Pilzfund.

Drei zusammengewachsen – Gefunden von Michel Kübler im Williwald in Moosseedorf.

44 Steinpilze auf einmal, dar-unter ein Pfundskerl. H. Berger, Lyssach

Leserbilder

«Herr Ober, warum muss ich bezahlen, obwohl ich noch aufs Essen warte?» – «Das ist bei Pilzgerich-

ten so üblich.»

Witz

Cartoonist Jürg Kühni erzählt von sich und seiner aktuellen Ausstellung (Persönlich).

FRISCHE KOCH-IDEE VON IHREM VOLG

Das heutige Rezept:

Pilze auf Nudeln

www.volg.ch

Rezept für 4 Personen Salz, Pfeffer aus der Mühle 400 g Teigwaren, z.B. breite Nudeln 400 g Pilze, geputzt 1 EL Bratbutter 1 Knoblauchzehe 4 Thymianzweige 360 g Crème fraîche

Zubereitung1. Viel Wasser aufkochen und salzen. Teigwaren darin al dente kochen. Inzwi-schen die grossen Pilze vierteln oder halbieren. Bratbutter in beschichteter Bratpfanne erhitzen, die Pilze darin rundum braten.2. Knoblauch direkt dazupressen, Thy-mianblättchen von Zweigen streifen, beigeben und kurz mitdünsten. Crème fraîche dazugeben und alles erhitzen. Nudelwasser abgiessen, Nudeln in Tellern anrichten und die Pilze darauf-geben.Zubereitung ca. 30 Min.TippEierschwämmli, Champignons oder ge-mischte Pilze verwenden. Oder getrock-nete Steinpilze verwenden. (Einweich-zeit auf Packung beachten.)

Fliegenpilze im Junkereholz, Schönbühl. André Duvenhage, Urtenen-Schönbühl.

Page 31: MyZytig_12-45

Veranstaltungen 317. November 2012, My Zytig

Restaurant Sternen Grafenried (ganzes Lokal rauchfrei)

SC-LOTTOEs hat genügend Platz! Zusätzlicher Parkplatz bei der nahen Sportanlage

Samstag, 10. November 2012, ab 20.00 UhrSonntag, 11. November 2012, ab 14.30 und ab 20.00 UhrTraditionsgemäss einmalig schöne Preise:Rundflüge, Riesen-Fruchtkörbe, hintere Hammen, ganze Carréeund Speckseiten, Rollschinkli, Bernerplatten, Käselaibe und -plättli, Vorratsbecken, Gutscheine usw.Freunlich laden ein: Sportclub Grafenried und Fam. D. Knuchel-Rösch Wirt

Zu Beginn je 1 Gratisgang

Attraktiver Jackpot

<wm>10CFWMIQ7DMBAEX3TW7p6vZ9cwCosKqnKTqjj_R0nKApbMjHbbRhT8t6yvz_oeBEDzh1rmkLdCDvcsLj8dQ6CeDO9Sot5yQxc6MK_GCGNMVlO3yCmvk7oeTuZAK_v3dwDPuFW4fwAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1DU2M7IwNwcA3MVevg8AAAA=</wm>

GROSSES LOTTOim Tell-Saal Ostermundigen

mit eigener Wirtschaftsführung

Samstag, 10. November 2012, 15.00–21.00Sonntag, 11. November 2012, 15.00–19.00

Beginn Samstag und Sonntag mit Gratisgang

Jeder Gang ganze Karte voll

Unsere Hit-Preise: Gutscheine Bekannt für wunderschöne:

Fleischpreise – Gemüsekörbe – Fruchtkörbe – Backwaren – Käseplatten –

Raclettkörbe – usw.

Freundlich lädt ein

Jodlerklub FrohsinnOstermundigen

Page 32: MyZytig_12-45

Text: Elisa Jeanneret Fotos: Regula Lazzaretti

Luca Hänni verteilt in Lyssach 600 Autogramme

32 Schnappschuss My Zytig, 7. November 2012

Über eine Stunde stehen die Fans Schlange, um ein heissbegehr-tes Autogramm zu ergattern.

Siegerin Sina wird von Luca Hänni Huckepack getragen.

Luca Hänni, Sieger von «DSDS 2012», verursachte letzten Mittwoch im Media Markt in Lyssach Gekreische und Trä-nen. Glückliche und aufge-brachte Fans standen Schlange, um ein Autogramm zu kriegen. Die 16-jährige Sina, glückli-che und total aufgeregte Ge-winnerin des My Zytig-Wett-bewerbs, reiste extra aus dem baslerischen Muttenz an. In einem persönlichen Fotoshoo-ting konnte sie ihrem Luca

ganz nahe sein. Dieser verhielt sich locker und nahm den Fan spontan Huckepack. «Oh mein Gott, oh mein Gott», seufzte Sina immer wieder. Viel zu schnell war die Zeit um, der Mädchenschwarm verabschie-dete sich mit einer Umarmung und liess eine zitternde Sina zurück. «Ich werde alle Fotos ausdrucken und mein Zimmer damit tapezieren», schwärmt die Schülerin.Mehr Fotos auf: www.facebook.com/myzytig

Kleiner Fan: Yves Ruchti kommt aus Solothurn. Ihm gefällt Luca Hännis Musik.

Timo aus Bätterkinden unter-stützte Luca bei «DSDS».

Vanessa und Lara aus Utzenstorf sind seit Anfang an Fans des Sängers.

Die CD von Luca Hänni gefällt Anna aus Kirchberg und Sara aus Rüdtligen.

Tanja (11), Joèl (9) und Celine (12) sind aus Derendingen hergekommen.

Nathalie und Philine aus Burgdorf sind vom DSDS-Sieger begeistert.

Ben und Joëlle Wenger (5 und 7 1/2 Jah-re alt) fanden das Event spannend.

cool, Luca live zu sehen.

Tanj

a Sc

hüpb

ach

Page 33: MyZytig_12-45

Veranstaltungen 337. November 2012, My Zytig

ist schon am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr geöffnet:

Bi Chäsbrägu oder Stangefondü u eme Glas Wy der zue,

da lachet üses Härz.

Berner MolkereiFamilie Schütz

17. Nov. 2012, 9-16 Uhrauf dem Zentrumsplatz

Unser Chäs-Hüsli

ANSICHTSKARTEN undBRIEFMARKEN-BÖRSEMit kleiner Ausstellung(Stempel/Ansichtskarten) Burgdorf

Sonntag, 11. November 2012Von 10 bis 16 Uhr durchgehend geöffnet.Im Restaurant Brauerei Schützenhaus BurgdorfFreundlich laden ein: Der Philatelisten-ClubBurgdorf und das Schützenhaus-Team

Wohin geht die Reise meiner Seele?Leben nach dem Tod

Filmvortrag aus dem Blickwinkel von Gottesprophetie

und NaturwissenschaftMittwoch, 14. November 2012,

20–21 UhrParkhotel Langenthal

Weststrasse 90, LangenthalEintritt frei.

My

jetzt auf

Page 34: MyZytig_12-45

Mittwoch, 7. November

BURGDORF Eine ägyptische Kindermumie erzählt aus ihrem Leben,

14.30 Uhr, Lyssachstrasse 2, Kulturkreis 60plus, Burgdorf. Familienkapelle Gyger, Live Musik: 20 bis 23.30 Uhr, Ör-

gelikeller, Kirchbergstrasse 13, Örgeli-Fan-Club Burgdorf. Mittagstisch für alle, 11.30 Uhr, BTS Wartsaal-Café,

Bernstrasse 65, Stiftung intact-BTS.

ERSIGEN Jazz and Dine, Essen: 19 Uhr, Konzert: 20 Uhr, Jazz-

konzert mit: The Chicago Hot Six, die Renaissance des Chicago-Jazz, Rest. Rudswilbad, Regine Christen.

JEGENSTORF Wiehnachtsabentüür, 14 Uhr, Figurentheater für Kinder

ab 4 Jahren, Remise Bühni. Wochenmarkt, 8 bis 11 Uhr, Letzter Märit bei Mezwan für diese Saison, bei der Mezwan, Märitfrauen Oberburg.

URTENEN-SCHÖNBÜHL Vortrag «Loslassen und Vertrauen», 20 bis 22 Uhr,

Postsääli, Zwillingselternclub Bern und Umgebung.

Donnerstag, 8. November

BURGDORF «Phantasie und biografische Entwicklung», 20 Uhr, Vor-

trag von Marcus Schneider, Wartsaalcafé, Bernstrasse 65, Anthroposophische Arbeitsgruppe Burgdorf.

Donnerstagsmarkt, 8 bis 12 Uhr, Schmiedengasse, Pro Burgdorf.

Frigg, Finnischer Folk, 20.30 Uhr, Schmidechäuer, Ver-ein Schmidechäuer.

Zumba im Zirkel, 20.15 bis 20.55 Uhr, VIVAFitness für die Frau, Bahnhofstr. 8 Vroni Ryser-Kilchenmann.

HEIMISWIL Film: Frisch auf den Müll. Referat: Thomas Gröbly,

Gasthof Löwen, 20 Uhr, Eintritt frei.

MOOSSEEDORF Die schwarze Spinne, 20 Uhr, von Jeremias Gotthelf

Kirchgemeindehaus, Kulturkommission, Gemeindebiblio-thek Urtenen-Schönbühl, kultur@moosseedorf.

URTENEN-SCHÖNBÜHL

Öffentliche Besuchsstunde, 16.30 bis 17.30 Uhr, Tanz-zentrum Mobile, Solothurnstr. 35, Schönbühl.

Freitag, 9. November

BOLL Konzert und Theater, 20 Uhr, Konzert, Theater, d’s Zit-

tigsinserat, Oberstufenschulhaus Boll-Sinneringen, Jodler-klub Echo Boll.

BURGDORF Mittagstisch für alle, 12 Uhr, BTS Wartsaal-Café, Bern-

strasse 65, Stiftung intact-BTS. Vernissage, 19 Uhr, Marktlaubenkeller, Kirchbühl 11,

Horst Egger, Simon Kübli.

JEGENSTORF Jodler-Lotto, 20 Uhr, FGourmet Party Service, Bern-

strasse 39, Jodlerklub Maiglöggli.

KIRCHLINDACH Tanztheater Momo, 20.30 Uhr, Mehrzwecksaal Süd-

hang, Dance Artistic Company deep Emotions.

STETTLEN Konzert + Theater, 20 Uhr, Gasthof Linde, Frauenchor

Stettlen/Worblen Sänger.

Samstag, 10. November

AFFOLTERN I.E. Fondueabend, Lochbeizli. November Tanz mit dem Schwyzerörgeli-Trio Kobi

Hans Walti, 15 Uhr, Gasthof Emmentaler, Emmentaler Schaukäserei.

BOLL Unterhaltungsabend, 20 Uhr, Konzert, Theater, Hurra e

Bueb, Oberstufenschulhaus, Jodlerklub Echo Boll.

BURGDORF Märit-Stadt Burgdorf, 8 bis 12.30 Uhr, Märit-Apéro ab

10 Uhr, Schmiedengasse, Pro Burgdorf. Meisterschaft VBC Burgdorf, 11 bis 19 Uhr, Schützen-

matt, alte Sporthalle, Volleyballclub Burgdorf. Firmen Curlingmeisterschaft Region Burgdorf, Nach-

mittag, jeweils am Samstag in der Zeitspanne Nov. 2012 bis März 2013, Localnet-Arena; Fabrikweg 15, CC Burgdorf.

HEIMISWIL Gemütliche Obe, 13.30 bis 20 Uhr, Löwen, Trachten-

gruppe Burgdorf und Umgebung.

JEGENSTORF Jodler-Lotto, 20 Uhr, Gourmet Party Service, Bernstras-

se 39, Jodlerklub Maiglöggli. Volkstümlicher Unterhaltungsabend, 18.30 Uhr, Konzert-

beginn 20 Uhr. Kirchgemeindehaus Jegenstorf, Grauholz-Örgeler.

Wiehnachtsabentüür, 14 Uhr, Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren, Remise Bühni.

KIRCHBERG Gettogether, 20 Uhr, Gospelkonzert zu Gunsten von

SWASRAYA, «Zentrum der Hoffnung», Paraplegiker- zentrum in Südindien, Reformierte Kirche, Church Moun-tain Gospel Choir – feat. Kathrin Walther.

LÜTZELFLÜH

Gemeinsam stark! Märchenabend für Erwachsene, 20 bis 22 Uhr, Der charismatische Erzähler Hasib Jaenike erzählt vergessene Märchen von Weisheit und Stärke. Kul-turmühle, Mutabor Märchenstiftung.

OBERBURG Wochenmarkt, 8 bis 11 Uhr, Produkte frisch vom Bau-

ernhof. Letzter Märit in dieser Saison, Metall und Technik GmbH, Progressastrasse 15, Märitfrauen Oberburg.

STETTLEN Konzert + Theater, 20 Uhr, Gasthof Linde, Frauenchor

Stettlen/ Worblen Sänger.

UTZENSTORF Weihnachten steht vor der Tür, 9 bis 12 Uhr und 13.30

bis 16 Uhr, Ausstellung und Verkauf spezieller Weihnachts-geschenke, Hasenmattstrasse 23, possibility.

WYNIGEN Schafvoressen «äs het solangs het», 17 Uhr, Turnhalle,

Schafzuchtverein Burgdorf u.U.

ZUZWIL BE Volkslieder «aus dem Röseligarten», 20 Uhr, Kristina

Fuchs & Band singt die schönsten Schweizer Volkslieder, KleinesKunsthaus.

Sonntag, 11. November

BURGDORF «...denn die Menschen sind alle Geschwister», 14 Uhr,

Eine Wanderausstellung zu Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern, Quartierzentrum Gyriträff, Gyrischachen-strasse 27, Ref. Kirchgemeinde Burgdorf.

Ansichtskarten und Briefmarken-Börse, 10 bis 16 Uhr, Restaurant Brauerei Schützenhaus, Philatelisten-Club Burgdorf.

Filmnachmittag, 14 Uhr, Film «Ziemlich beste Freunde», musikalische Umrahmung Wirbuwind-Örgeler, anschliessend Apéro, Kirchgemeindehaus Burgdorf Lys-sachstrasse 2, pro audito Burgdorf und Umgebung Verein für Menschen mit Hörproblemen.

Rittercup Piccolo EHC Burgdorf (Eishockey), Nationales Eishockeyturnier mit 10 Mannschaften, 7.45 bis 16.30 Uhr, Eishockey Tagesturnier EHC Burgdorf Piccolo-Mannschaft (Kinder mit Jg.2002/2003/4), Localnet-Arena Burgdorf, Fa-brikweg 15, EHC Burgdorf; Mannschaft Piccolo.

JEGENSTORF Wiehnachtsabentüür, 14 Uhr, Figurentheater für Kinder

ab 4 Jahren, Remise Bühni.

KIRCHBERG Gettogether, 17 Uhr, Gospelkonzert zu Gunsten von

SWASRAYA, «Zentrum der Hoffnung», Paraplegikerzen-trum in Südindien, Reformierte Kirche, Church Mountain Gospel Choir – feat. Kathrin Walther.

LÜTZELFLÜH Dodo Hug und Efisio Contini, Türöffnung 14.15 Uhr,

Chancons, Folks, Weltmusik. Die beiden begeistern mit ihrem wunderbaren Gesang immer wieder. Konzertbeginn 15 Uhr, Kulturmühle Lützelflüh.

Montag, 12. November

BURGDORF Schwyzerörgeli-Quartett Kolibri, Lokal offen ab 17.30

Uhr / Live Musik 20 bis 23.30 Uhr, Jeden Mittwochabend Schweizer Volksmusik im Örgelikeller – Gemütliches Zu-sammensein mit Tanz., Örgelikeller Burgdorf, Kirchberg-strasse 13, Örgeli-Fan-Club Burgdorf.

OBERBURG VW Nutzfahrzeug Road Show, 8 bis 12 Uhr und 13.30

bis 18 Uhr, Nicht verpassen: Während den Road Show Tage gibt’s bei uns am Morgen Kaffee und Gipfeli und am Abend ein schmackhaftes Feierabendbier, Emmentalstras-se 100, Garage Hofmann.

Dienstag, 13. November

BURGDORF «Burgdorf, die touristische Perle an der Emme»,

Tür-öffnung: 19 Uhr, 19.30 bis ca. 21 Uhr, «Teehaus-Ge-spräch», 4 Gäste auf dem Podium, Moderation: H. Herr-mann, Redaktor BZ, Grimm’s Teehaus, Schmiedengasse 30, Thomas U. Grimm.

34 Veranstaltungskalender My Zytig, 7. November 2012

Page 35: MyZytig_12-45

Veranstaltungskalender 357. November 2012, My Zytig

Mittagstisch am Dienstag, 12 Uhr, feine ausgewogene Küche, auch für Besucher/innen mit Diabetes mellitus ge-eignet, Wartsaal-Café, Bernstasse 65, Stiftung intact-bts.

Zumba im Zirkel, 20.15 bis 20.55 Uhr, Koordination, Ausdauer, Tanz und Muskelaufbau an versch. Trainings-geräten zu heisser Latinomusik, VIVAFitness für die Frau, Bahnhofstr. 7 (Coop, 1. Stock), Vroni Ryser-Kilchenmann.

Mittwoch, 14. November

AEFLIGEN Jodler-Obe, 20 Uhr, Jodlerklub Aefligen und Frauen-

jodelchor Bumbach, Saalbau Kirchberg, Jodlerklub Aefligen.

BURGDORF Altersnachmittag Stubete, 14.30 bis ca. 16.30 Uhr, Si-

cherheit im Alter mit Markus Friedli, Sicherheitsberater der Kantonspolizei Bern, Kirchliches Zentrum Neumatt, Ge-meinnütziger Frauenverein Burgdorf.

Gieletreff, 17 bis 20 Uhr, Gieletreff für Giele ab der 6. Klasse: Spiel- und Pokerabend mit Nicole, Jugendraum Chillhouse Kulturschopf Bahnhof Steinhof, Offene Jugend-arbeit Burgdorf und Umgebung.

Offenes Singen Burgdorf, 14 bis 15.30 Uhr, Wohnpark Buchegg, Bernstrasse 16, Pro Senectute E-O.

Stärne-Vieri, 17.30 Uhr, Live Musik 20 bis 23.30 Uhr, Jeden Mittwochabend Schweizer Volksmusik im Örgelikel-ler – Gemütliches Zusammensein mit Tanz, Örgelikeller, Kirchbergstrasse 13, Örgeli-Fan-Club Burgdorf.

JEGENSTORF Wiehnachtsabetüür, 14 Uhr, Figurentheater für Kinder

ab 4 Jahren, Remise Bühni.

WORBLAUFEN Brockenstube, 14 bis 18 Uhr, 1 Jahr Brockenstube am

Fischrainweg 2, Frauenverein Ittigen.

Ausstellungen

AFFOLTERN I.E. Bis 30.4.2013, Jubiläumsausstellung von Freddy Air

Röthlisberger, viele neue Bronzeskulpturen zum Thema Landleben, Emmentaler Schaukäserei, 9 bis 18.30 Uhr.

BURGDORF Bis 30.11.2012, Monica Wieser: Farb-Flächen, Moni-

ca Wieser zeigt Acrylbilder, vorwiegend Landschaften und Architektur. Galerie Re, Mühlegasse 5, Do. bis So. 14 bis 20 Uhr.

10.11.2012 bis 11.11.2012, Horst Egger, Simon Kübli, Marktlaubenkeller, Kirchbühl 11, 14 bis 17 Uhr.

HINDELBANK 8.11.2012 bis 11.11.2012, Wildwuchs – Kunst im Ge-

wächshaus Florarte in Hindelbank, Gärtnerei Florarte, Lo-renz Hess, Bärmatte 6, Hindelbank, Renata Scheidegger

& Corinna Elena Marti, Do. 18 bis 21 Uhr, Fr. 18 Uhr, Sa. 13 bis 17 Uhr, So. 13 bis 17 Uhr.

JEGENSTORF Bis 16.11.2012, Vom Farbdrang zum Farbklang, Aus-

stellung Markus Rickli Acryl-Malerei und Collagen, Restau-rant Belvedere, Solothurnstrasse 70, Stiftung Rotonda, 9.30 bis 18 Uhr.

KOPPIGEN 9.11.2012 bis 17.11.2012, Kunst Potpourri, Wyhüsli,

Hauptstr. 20–22, KulturTreff Koppigen, Fr., 18 bis 20 Uhr, Sa., 14 bis 20 Uhr.

RÜEGSAUSCHACHEN 4.11.2012 - 2.12.2012, Monika und Bernhard Wiesli,

Burgdorf, Ausstellung Farben und Formen in Bild und Ke-ramik, Alpenstrasse 8-10, Bilderbörse Gallery, Do. und Fr. 14 bis 17 Uhr, Sa. 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, So. 14 bis 17 Uhr.

URTENEN-SCHÖNBÜHL

9.11.2012 bis 18.11.2012, Alles Zeitung!?, Ausgangs-material: Zeitungen und andere Papiere als Impuls für verschiedene Bilder und Kreationen, Atelier Terrielle, Solo-thurnstrasse 49, Walter und Gabrielle Frei, Vernissage, Fr. 9.11 von 17 bis 20 Uhr, Sa./So., 13 bis 17 Uhr.

ZOLLIKOFEN Bis 28.2.2013, Foto-Ausstellung, Kulturplatz Gemein-

degalerie, Wahlackerstrasse 25, Gemeinde Zollikofen, Mo. bis Fr. 8 bis 12 Uhr, Mo., Mi.,Do. 14 bis 17 Uhr, Di. 14 bis 18.30 Uhr, Fr. 14 bis 16 Uhr.

Brockenstuben

BURGDORF 9.11.2012, Antiquitäten- und Flohmarkt, Flohmi-Beizli,

Sägegasse 18, H.P. Moser, 12 bis 21 Uhr. 10.11.2012, Antiquitäten- und Flohmarkt, Flohmi-Beizli,

Sägegasse 18, H.P. Moser, 9 bis 16 Uhr. 11.11.2012, Antiquitäten- und Flohmarkt, Flohmi-Beizli,

Sägegasse 18, H.P. Moser, 10 bis 16 Uhr.

GRÜNENMATT Bis 31.12.2012, Kleine Brocki, Sumiswaldstrasse 32,

Babs Schneider, Di bis Fr., 9 bis 17 Uhr, Sa., 9 bis 16 Uhr.

JEGENSTORF Bis 31.12.2012, Theresa-Laden, das Hilfswerk zugun-

sten der philippinischen Urbevölkerung in den Bergen von Mindanao, Mehrzweckgebäude, Iffwilstr. 4, Verein Theresa-Laden, Mi. und Sa., 9 bis 11.30 Uhr, Fr., 14 bis 17 Uhr.

KIRCHBERG 10.11.2012, Verkauf und Warenannahme, Zürichstrasse

1, Gemeinnütziger Frauenverein Kirchberg, 9 bis 11.30 Uhr.

LÜTZELFLÜH 8.11.2012, Brockenstube, Alpenstrasse 7, Gemeinnüt-

ziger Frauenverein, 13.30 bis 16.30 Uhr. 9.11.2012, Brockenstube, Alpenstrasse 7, Gemeinnüt-

ziger Frauenverein, 13.30 bis 16.30 Uhr. 10.11.2012, Brockenstube, Alpenstrasse 7, Gemeinnüt-

ziger Frauenverein, 9 bis 11.30 Uhr.

MÜNCHENBUCHSEE GFM Brockenstube, 9 bis 11 Uhr und 14 bis 17 Uhr,

Höheweg 7, Gemeinnütziger Frauenverein Münchenbuch-see GFM.

OBERBURG Brockenstube geöffnet, 13.30 bis 16 Uhr, bei der Kirche,

Gemeinnütziger Frauenverein Oberburg.

RAMSEI Bis 31.12.2012, Baba’s Fundgrüebli, bei Bäckerei Her-

zig, Baba Sutter, Mi. bis Fr. 9 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Sa. 9 bis 16 Uhr.

RÜEGSAUSCHACHEN 9.11.2012, Brockenstube, hinter Coop, Gemeinnütziger

Frauenverein Rüegsau-Rüegsauschachen, 14 bis 17 Uhr.

URTENEN-SCHÖNBÜHL 8.11.2012 bis 10.11.2012, Aemmebrocki, Antiquitäten und

Schnäppchen aus Hausräumungen, Solothurnstrasse 22, Aemme-Brocki, Do. und Fr. 13 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr.

UTZENSTORF Bis 30.11.2012, Herbst-/Winterkleider, Grosses Ange-

bot an Herbst-/Winterkleider, Kinderkleiderbörse Fröschli, Sanja Senk, Mo. bis Fr. 13.30 bis 17 Uhr, Sa. 10 bis 15 Uhr.

8.11.2012 bis 9.11.2012, Grösstes soziales Brocken-haus, Bilder, Antikes, Möbel, Lampen, Geschirr, Porzellan, Schallplatten, Teppiche und Kleider, Hasenmattstrasse 23, possibility, 14 bis 17 Uhr.

10.11.2012, Brockenstube, Unterdorfstrasse 19, Areal Abfallsammelstelle, Landfrauenverein Utzenstorf, Wiler und Zielebach, 13 bis 15 Uhr.

WORBLAUFEN Brockenstube, Fischrainweg 2, Frauenverein Ittigen,

Mi. 14 bis 18 Uhr, 1. Sa. im Monat 9.30 bis 12 Uhr.

ZOLLIKOFEN Brockolino, Brocki, Shabby-Vintage, Deko Schönes aus

erster und zweiter Hand, anrufen statt wegwerfen, Bernstr. 99a, brockolino, Mi 14 bis 17.30 Uhr, Fr 14 bis 17.30 Uhr, Sa 10 bis 17 Uhr.

10.11.2012, Grosser Samstagverkauf, Auf allen Möbeln 20% Rabatt, Schutzraum Einstellhalle Betagtenheim, Wahl-ackerstr. 5, Brockenstube Frauenverein, 9.30 bis 16 Uhr.

Gemeindewahlen Urtenen-Schönbühl vom 25. November 2012

Gemeinderat

Sozialdemokratische ParteiUrtenen-Schönbühl & Umgebung www.sp-urtenen.ch

Liste 1

Hansueli KummerLeiter Kundenport-folio Immobilien-projekte Dep. VBS (bisher)

Susanne GrossenbacherBerufsschul-lehrerin, Musikerin(bisher, parteilos)

Heinz NussbaumDipl. Steuerexperte(bisher)

Marcelle SheppardFachfrau Liegen-schaftsverwaltung(bisher, parteilos)

Dieter HannichDirektor tilia Stiftung für Lang-zeitpflege(parteilos)

Roland LörtscherUnternehmens-berater(parteilos)

Page 36: MyZytig_12-45

Die Ohren auf Durchzug gestellt – so geht das mit dem Hören. Was nicht von Interesse ist, wird ausgeblendet, vergessen. Was so locker tönt und automatisch funktioniert, kann auf verschieden Weise Probleme verur-sachen, wenn das Hörvermögen nachlässt.

Das Ausblenden hat durchaus seinen Vor-teil, denn wie könnten wir sonst im Gross-

raumbüro arbeiten – hier reden zwei mitein-ander, drüben klingelt das Telefon, in der Ecke blubbert die Kaffeemaschine, und bei all dem bringt man es fertig, sich zu konzentrie-ren. Anderseits hört man die Stimme des ei-genen Kindes, das Mami oder Papi ruft, au-genblicklich und ohne den leisesten Zweifel noch aus dem ärgsten Getümmel heraus. Wie macht das unser Gehör?

Sein Trick ist die feine Eichung auf minima-le Veränderungen im Klangfeld. Zeitliche

Intervalle des Auftreffens einer Schallwelle

aufs linke und rechte Ohr unterscheidet es auf Tausendstel-, ja Millionstelsekunden und kann so beispielsweise die Schallquelle loka-lisieren. Es schnappt sich quasi die erste Schallwellenfront heraus und unterschlägt die nachfolgenden, von den Wänden reflektierten Wellen. Desgleichen filtert es im Partygeplät-scher die Stimme des Gesprächspartners he-raus, indem es ihn räumlich ortet und den Umgebungslärm ausblendet.

Mit abnehmendem Hörvermögen wird die Ortung der Schallquelle für das Ohr

schwieriger. Moderne Hörsysteme gleichen dies heute mittels Algorithmen und riesiger Rechenleistung aus – der Chip eines Hörsys-tems leistet mehr als ein guter Bürocomputer. Einzelne bilden sogar die Form der Ohrmu-schel digital nach, um den Schall noch präzi-ser zu orten. Unabhängig davon braucht es aber heute zwei Hörsysteme – die im Idealfall miteinander über Funk kommunizieren – um räumlich zu hören. Ein Ohr respektive Hör-system alleine kann das ebensowenig wie ein einzelnes Auge dreidimensional zu sehen vermag.

Bei Partylärm die richtigen Stimmen heraus-

leicht.

Übrigens: Das Ausblenden oder Herausfil-tern «verlernt» man, wenn das Hörver-

mögen nachgelassen hat. Je früher man et-was gegen den Hörverlust unternimmt, um so kürzer fällt deshalb auch die «Anlernphase» mit neuen Hörsystemen aus, dem «Rüst-zeug» für erneut gutes Hören.

Zum einen Ohr rein, zum andern raus...