36
Wochenrückblick 2/3 Randnotizen 4 Mein tierischer Freund 6 Miss My Zytig 15 Marktplatz 17 Fraubrunnen 18 Kinderrätsel 20 Kinderaufsatz 21 Der Baum 22 Kreuzworträtsel 24 Fachleute 25 Leser auf Reisen 26/27 Ihre Seite 30 Veranstaltungskalender 34 Inhaltsverzeichnis Persönlich 12/13 Der Burgdorfer Künstler Peter Gysi stellt in Grenchen aus... Anita Mani aus Zollikofen spielt in «Himmelfahrtskommando»... Meine Leidenschaft 14 Land und Leute 16 Die Brasilianerin Elisete Wyder lebt seit 20 Jahren hier... vom Ämmitau bis Bärn KW 15 / 10. April 2013 My (LHUXÀlVHW %lWWHUNLQGHQ Der «Frühling» jongliert mit Eiern Seite 32

MyZytig_13-15

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Woche 15, 10.04.2013

Citation preview

Page 1: MyZytig_13-15

Wochenrückblick 2/3

Randnotizen 4

Mein tierischer Freund 6

Miss My Zytig 15

Marktplatz 17

Fraubrunnen 18

Kinderrätsel 20

Kinderaufsatz 21

Der Baum 22

Kreuzworträtsel 24

Fachleute 25

Leser auf Reisen 26/27

Ihre Seite 30

Veranstaltungskalender 34

Inhaltsverzeichnis

Persönlich 12/13Der Burgdorfer Künstler Peter Gysi stellt in Grenchen aus...

Anita Mani aus Zollikofen spielt in «Himmelfahrtskommando»...

Meine Leidenschaft 14

Land und Leute 16Die Brasilianerin Elisete Wyder lebt seit 20 Jahren hier...

vom Ämmitau bis BärnKW 15 / 10. April 2013

My

Der «Frühling» jongliert mit Eiern Seite 32

Page 2: MyZytig_13-15

Montag, 1. April

Kultur- und Sportlerehrung WynigenNach einem Unterbruch von zwei Jahren fand wiederum eine Kultur- und Sportlerehrung der Gemeinde Wynigen statt. Organisator war die Hornussergesellschaft Rüedis-bach. Den Geehrten wurde anlässlich des «Zwirbele» die von der Spar und Leihkasse Wynigen gespendeten Preise überreicht. Präsentiert wurden die Sportler durch die Ge-meinderäte Roland Kohler und Peter Schertenleib.Die Geehrten: Hans-Urs Kohler, TV Wynigen Senioren, Matthias Friedli, Lars Scher-tenleib, Remo Zürcher, Andreas Zaugg, Céline Aebi, Familie Jost, Verena Steiger, Samuel Stettler, Johann-Ulrich Fuhrer, Ernst Burkhalter, Christof Zürcher, Hans-Ruedi Schaller.

Dienstag, 2. April

Emmentaler Käseroute mit einem AppPünktlich zur Eröffnung der E-Bike-Saison wurde in Anwe-senheit von Regierungspräsident Andreas Rickenbacher der neue Themenweg durchs Emmental eröffnet. Die Ehrengäste absolvierten bei Sonnenschein den ersten Teil der Käserou-te bis zur Emmentaler Schaukäserei, mit den zur Verfügung gestellten Flyer E-Bikes. Von der Milchproduktion bis zum Käseexport – auf dem App-basierten Themenweg (iPhone und Android) erfahren die Besucher auf 21 Attraktionspunkten al-les über den Emmentaler Käse.

Coop Mega Store wird EinkaufszentrumHeute ist Baustart für den Totalumbau von Coop Mega Store Schönbühl. Das bringt viel Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Leiter Thomas Schwab (Bild). Im März 2014 feiern 13 Geschäfte die Gesamteröffnung des Ein-kaufszentrums. Neben Coop und Coop@Home sind Fust, Do-senbach und ein Kiosk bereits sicher. Weitere Mieter haben

wird von Coop Mineralöl AG übernommen. Das Einkaufs-zentrum bleibt während der ganzen Umbauphase geöffnet.

Mittwoch, 3. April

Gsteighof on IceDer Event «Gsteighof on Ice» war das bisherige Highlight der Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Bestehen der Burgdorfer Schulanlage Gsteighof. Die fast 500 Kinder der Primar- und Oberstufe bestritten in der zweimal praktisch ausverkauften Localnet Arena Burgdorf ein abendfüllen-des, abwechslungsreiches, klangvolles und farbenfrohes Programm unter dem Motto «PlayStation».

Donnerstag, 4. April

Typonsteg wurde versetzt Punkt 13.30 Uhr wurde der neue Typonsteg mit zwei Pneu-kranen über die Emme gehoben. Viele Schaulustige hatten sich versammelt, um dieses Spektakel zu verfolgen. Der neue Typonsteg wiegt 72 Tonnen, ist 4,5 Meter breit und hat eine Spannweite von 40 Metern. Während der Versetzung war der Typonweg zwischen der Ein- und Ausfahrt Schön-auweg bis Strandweg gesperrt.

04/02/22223

2 Wochenrückblick

Pflege und Hilfe zu Hause

SPITEX GrauholzZentrumsplatz 10

3322 Urtenen-Schönbühl031 850 20 85

www.spitex-grauholz.ch

Page 3: MyZytig_13-15

Mountainbiken für SeniorenWarm eingepackt trafen sich die Teilnehmer des Mountain-biken für Senioren 55+ von Pro Senectute um 8.30 Uhr beim Hallenbad Burgdorf. Aufgeteilt in zwei Stärkegruppen gings los durch Wälder und über Felder ins Wasseramt. Bereits nach 20 Kilometern gabs in Heinrichswil einen Kaffeehalt. Das Bedürfnis sich auszutauschen war gross – die Winterpause war lang gewesen. Auf dem Rückweg machten die Gruppen einen Abstecher zum nahen Teich. Doch statt reges Gequacke fanden sie nur einen stillen Weiher vor. Die tiefen Temperatu-ren haben die Kröten wohl vom Laichen abgehalten.Jeden Donnerstag, 8.30 bis 12.30 Uhr, Treffpunkt Hallenbad Burgdorf.

Freitag, 5. April

Wohnraum statt Werkhof Mitten in Kirchberg, direkt neben der UBS, werden zur-zeit diverse Gebäude abgerissen. Dort wo früher Rossmetz-gerei und Baugeschäft beheimatet waren, entstehen nun modernste Wohnbauten. Die Mühlemann Immobilien AG baut insgesamt drei Mehrfamilienhäuser. Einerseits ent-stehen hindernisfreie und altersgerechte 2,5- und 3,5-Zim-merwohnungen. Anderseits warten im hinteren Teil der Überbauung 5,5-Zimmerwohnungen mit riesigem Wohn-raumangebot auf Familien.

2’000 neue Bachforellen im DorfbachIm Rahmen der gemeinsamen Aktion der Gemeinden

6’000 Bachforellen in die Bäche entlassen werden.Diese Fische dienen dazu, den Bestand, der nach der Eiszeit im Februar 2012 infolge des gedrosselten Wasserstandes dezimiert wurde, wieder aufzustocken und zu beleben. Die je 2’000 Fi-sche wurden unter kundiger Anleitung des Fischereiinspektors Markus Flück eingesetzt. Die jetzt noch Tannennadel grossen Fische wurden aus einem Behälter mittels einer Giesskanne und einem Kessel behutsam in den Bach eingebracht.

Samstag, 6. April

Tamara Strainovic wird an Karate EM ersteIn Eger, Ungarn, fand die SKDUN Karate Europameister-schaft statt. Die Karateschule Weisser Adler aus Zollikofen konnte zwei Erfolge verzeichnen. Der 15-jährige Severin Flück (M.) aus Münchenbuchsee gewann Silber im Kampf (Kumite). Die zwölfjährige Tamara Strainovic (l.) erkämpf-te sich sogar wieder Gold im Kampf. Im Kata haben sich beide ebenfalls bis in den Final gekämpft.

Ein bunter Strauss heimatlicher Klänge Es ist dem Jodlerchörli Diemerswil gelungen, ein abwechs-lungsreiches Programm darzubieten. Unterstützt wurden die Jodler vom Chinderdchörli Diemerswil, welches das Publikum zum Mitsingen animierte. Hans Schmidiger vom Trio Ämmegrien führte mit urchigen und bodenständigen Geschichten durch das Programm.Weitere Konzerte: Mittwoch, 10.4., und Samstag, 13.4., jeweils 20 Uhr, Saalanlage Münchenbuchsee.

Schmid-Storen AGIndustriestrasse 65 CH-3052 Zollikofen

Telefon 031 911 00 12 Fax 031 911 63 [email protected] www.schmidstoren.ch

Beratung Verkauf Montage Service Reparaturen von Sonnen- und

Wetterschutzprodukten

STOBAG TOP Partner

My Zytig, 10. April 2013 3Solar-Strom selber produzieren

Elektro Troller GmbHAgentur Bern, Telefon 031 918 46 [email protected]

R A D I ODas hör‘ ich gern.

Deine Frequenz in der Region Burgdorf/Bern 92.2 Mhz

www.radio32.ch

Page 4: MyZytig_13-15

4 Randnotizen My Zytig, 10. April 2013

Herzlich willkommen, Nacht-Touristen Daniel Kaufmann

Es ist schön, zu erfahren, dass der Tourismus in der Schweiz boomt. Also eine bestimmte Form des Tourismus: Der Kriminaltourismus. Die Einbruchsstatistik in der Schweiz weist erfreuliche Zuwachsraten auf. Im letzten Jahr gab es 61’000 Einbrüche. Erreicht haben wir diese positive Bilanz vor allem durch die Öff-

Branche kaum von diesen Touristen, da sie die -

vathäusern verbringen. Trotzdem liegt im Kri-

könnte etwa entlang der Autobahnen kleine Baumärkte eröffnen, in denen Einbrecher auch

sortiment fänden. Und Kleiderboutiquen mit -

hauben. Und Waffengeschäfte. Soweit sind

wir den Kriminaltourismus einfach durch ge-zieltes Wegsehen. Nachts sind in der Schweiz

mehr Einbrecher -

wegs. Wir lenken die Aufmerksamkeit

auf den Strassenver-kehr. Und wenn die

Bussen verteilen, müssen sie nachts schlafen. Das erleichtert den Kriminaltouristen ihre Arbeit. Das ist unser Verständnis von Gastfreundschaft. Die Ein-brecher ihrerseits verdanken dies, indem sie uns immer wieder besuchen. Leider lernen wir unsere neuen Freunde kaum kennen. Weil sie immer schon wieder weg sind, wenn wir auf-wachen. Trotzdem können wir sicher sein, dass sie die Schweiz mögen. Unter ihren schwarzen

ImpressumHerausgeberin: Lokalmedien Verlag

3401 Burgdorf.

E-Mail: [email protected]

ISSN-Nummer: 2235-4182

Verteilung:Lokal-Tarif: Fr. 1.44 pro mm/Spalte CH-Tarif: Fr. 1.54 pro mm/Spalte. Farbinserate: Fr. 2.– pro mm/Spalte.

und Startups im ersten Geschäftsjahr erhalten 50% Rabatt auf allen TarifenAktuelle Infos: Texte mit werbendem Charakter werden mit 160 Franken pro Einheit verrechnet. Kombis: -zeitung, Kombi mit Radio Neo 1Inserateschluss:MitarbeiterInnen: Regula Lazzaretti (Redaktionsleitung),

-

zello (Kundenberater), Silvia Aeschbach (Satz) und Tabea Saxer (Sekretariat).

Suchspiel

0%t

Seite Seite

SeiteSeiteSeite

zu gewinnen

50 Franken

Erkennen Sie diese Bildausschnitte? Sie befi nden sich in verschiedenen Inseraten in dieser Zeitung. Schicken Sie eine SMS an 789 mit dem Kennwort LOKAL und den Nummern der Zeitungsseiten, auf welcher sich die Inserate befi nden (z.B.: LOKAL 1240141931) oder eine Postkarte an: My Zytig, Postfach, 3401 Burgdorf oder www.myzytig.ch

Ein Franken pro SMS. Einsendeschluss: 15.4.2013

My

Gewinner der letzten Ausgabe:Hugo Aeberhard, Lindenweg 13, Münchenbuchsee

Seite

Page 5: MyZytig_13-15

Aktionen der Woche

15/2013Dienstag, 09. April, bis

Samstag, 13. April 2013, solange Vorrat

Hammer-Preise

33%Rabatt

Spargel weiss, Griechenland/ Marokko/Peru, Bund à 1 kg

6.90statt 9.90

Coop Poulet-schenkel, Schweiz, 5 Stückin Selbstbedienung

per 100 g

–.70statt 1.40

40%Rabatt

Das Angebot

Werbung.aus der

Coop Kalbsplätzli, Schweiz, 4 Stück in Selbstbedienung

per 100 g

4.30statt 7.20

40%Rabatt

1/ 2Preis

30%Rabatt

Himbeeren (ohne Bio), Spanien, Schale à 250 g(100 g = 1.58)

3.95statt 5.95

Bell Grillschnecke la Ferme, 4 × 130 g(100 g = 1.44)

7.50statt 12.80

Rioja DOCa Reserva Cune 2008, 6 × 75 cl(10 cl = 1.13)Jahrgangsänderungen vorbehalten.Coop verkauft keinenAlkohol an Jugendlicheunter 18 Jahren.

50.70statt 101.40

1/ 2Preis

1/ 2Preis

Coop Branches Classic, 50 × 22,75 g(100 g = –.88)

10.–statt 20.–

Das Angebot

Werbung.aus der

Die Hello Family Clubaktion des Monats April:

10%Rabatt

Page 6: MyZytig_13-15

Regula Lazzaretti

«Menschen werden selten Opfer von Spuck-Attacken»

6 MeintierischerFreund My Zytig, 10. April 2013

Irene Jörg mit ihrem einjährigen Lama Bayanga. «Es war Liebe auf den ersten Blick.»

Lamas sind zutrau-liche Tiere. Sie spu-cken nur zu ihrer Verteidigung und sel-ten gegen Menschen.

«Als ich Bayanga zum ersten Mal gese-hen habe, wusste ich: dieses Lama ist mein Traumtier», erinnert sich Irene Jörg. Das erst acht Wochen alte Fohlen mit seiner

Herde heraus. «Appaloosa-Lamas, wie die

-

-

jeder Gelegenheit habe ich beim Bestizer -

-

-

weil sie beim Grasen, den Halm abbeissen und so eine saubere Grasnarbe hinterlas-sen.» Lamas gelten als zutraulich und um-

--

-

«Es ist ihre Art der Verteidigung. Normaler-

-

--

-

-lich will sie sehen, wo ihre wolligen Lieblinge

Infos:

Page 7: MyZytig_13-15

Kompetenter Fachmann füllt IhreSteuererklärung

sehr kostengünstig bei Ihnen zu Hause aus.

Telefon 079 227 65 27

Zahn-Prothesen

Seit 15 Jahren

kostenlose

Beratung

Notfalldienst

Tel. wird umgeleitet

Stephan Müller dipl. Zahntechniker

Zollikofen Kreuzstrasse 4 031 911 10 12 Bern Brunnmattstr. 48 031 371 58 58 Solothurn Bürenstrasse 11 032 622 32 26

<wm>10CFWMoQ7DMAwFv8jRe3acxjOcyqqCadykKt7_oyljA8fu7jjSG3489_O9v5IAXLDZmJpGtklm92hKS5gOBe2BYNjU7n--IBQB1HIEJjoKIdzErbz3oq1DrRraPtf9BYlYmlSAAAAA</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNzazMAIAFzIwxA8AAAA=</wm>

GARAGE MUSTERMusterstrasse 123454321 Musterstadt0123456789

DER NEUE CRUZE STATION WAGON.DIE PERFEKTE WAHL FÜRIHRE FAMILIE UND IHR HOBBY.

www.chevrolet.ch

*Cruze Station Wagon 1600 LS, 5-türig, 1598 ccm, 91 kW/124 PS, Verbrauch gesamt: 6.4 l/100 km, CO2 151 g/km,Energieeffizienz-Kat. D, CHF 19’990.–. Abb.: Cruze Station Wagon 1700 VCDi LTZ, 5-türig, 1686 ccm, 96 kW/131 PS,Verbrauch gesamt: 4.5 l/100 km, CO2 119 g/km, Energieeffizienz-Kat. A, CHF 29’590.–. CO2-� aller verkauftenNeuwagen in der Schweiz: 153 g/km.

·Grosser Kofferraummit einemmaximalen Ladevolumen von 1’478 Litern·Neuer 1,7-Liter-Diesel mit einemVerbrauch von 4,5 l/100 km·Neuer 1,4-Liter-Turbobenzinermit 140 PS und 200 Nm Drehmoment·bereits ab CHF 19’990.–*

<wm>10CFWMMQ4DIQwEXwRa22sOzmVEh1JE19NEqfP_KnBdpB1pitGOEZ5x8-jPq79CIGQy1Vo81GoWCWPNpUiAoELsFNNKNsdfntAUDZi7SeDaXKKeKEt0sR-2HvD8fX9-Ymt6r38AAAA=</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDQx0TU2MrIwMwUAJwcFRg8AAAA=</wm>

Infos und Adressen: 0848 559 111 oder www.fust.ch

Rundum-Vollservice mitZufriedenheitsgarantie

5-Tage-Tiefpreisgarantie30-Tage-UmtauschrechtSchneller Liefer- undInstallationsserviceGarantieverlängerungenMieten statt kaufen

Schneller ReparaturserviceTesten vor dem KaufenHaben wir nicht, gibts nichtKompetente Bedarfsanalyseund Top-BeratungAlle Geräte im direkten Vergleich

Preis-Hitvon der Nr. 1

Markengefrier-schrank zum halben Preis

EUF 1900 FW• 168 Liter Nutzinhalt Art. Nr. 163173

GARANTIE

JAHRE2

-50%

nur

499.–statt 999.–tt 9999.–

Exclusivité

Gefrierschränke und -truhen für jedes BedürfnisBei Fust finden Sie Gefriergeräte von praktischen34 Liter bis zu sagenhaften 809 Liter Nutzinhalt!

KühlschrankKS 225-IB

• 225 Liter Nutzinhalt, davon15 Liter Gefrierteil***Art. Nr. 108030

GARANTIE

JAHRE2

-60%

nur

399.–statt 999.–tt 9999.–

SANAQUA-KALKWANDLER Für reduzierten Reinigungs- aufwand, glänzende Armaturen, Waschbecken und kalkfreie Wasserhahnsiebe.

Für den Schutz Ihres Geschirr-spülers, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Boiler, usw.

Für weiches, hautsanftes Wasser beim Duschen, im Bad, usw.

Für luftige Haare ohne Kalk- schleier.

Für vitalisiertes Trinkwasser mit unverändertem Geschmack.

Für den Abbau von Kalk und Rost in den Wasserleitungen.

Sie sparen bis zu 50 % Wasch- und Reinigungsmittel.

Preis Set mit Master und Mini Fr. 1895.– inkl. MwSt., Lieferung und Montage.

Keine Unterhaltskosten.

20 Jahre Garantie.

Schluss mit lästigen Kalkablagerungen im Haushalt – dank Sanaqua Kalkwandler!H. R. Lieberherr, 4934 Madiswil, Tel. 062 963 10 62

SANAQUA SET Master + MiniPreis Fr. 1895.–

Page 8: MyZytig_13-15

Dorftheater Utzens-torf feiert Premiere

Das Dorftheater Utzenstorf existiert seit 1992. Einige Mit-spieler sind mit dem Theater in

uns ein Stück zu, das Freuden und Sorgen des Alters auf eine witzige und einleuchtende Art thematisiert. Der Autor hat den

55+» erfunden.Der Kursleiter möchte den Teilnehmern die modernen Methoden der Kontaktnahme schmackhaft machen. Diese kommen damit nicht klar, las-

sen sich aber nicht unterkrie-gen und hecken einen kühnen Plan aus...Ein Stück auch für junge Men-schen, sie können hier die un-erwartete Entdeckung machen, dass Schmetterlinge im Bauch von Siebzigjährigen genau so

von Siebzehnjährigen.Infos: www.dorf-theater.ch, Kirchge-meindehaus Utzenstorf, 19./20./26./27. April, 3./4./8./15./17./24./25. Mai, je-weils 20 Uhr. Reservationen Drogerie Hofer Utzenstorf, Tel. 032 665 41 18, www.drogeriehofer.ch

Die Senioren üben «Speed-Dating».

8 AktuelleInfos Textinserate 10. April 2013

Wunschpreis hinterlegenDer Winter 2012/2013 war lang und es wurde entspre-chend viel Heizöl verbraucht. Wann ist der richtige Zeit-punkt um Heizöl zu kaufen? Nach Ostern sind die Heizöl-preise erfreulicherweise ge-sunken. Der aktuelle Preis ist sicher interessant. Den eige-nen Heizölvorrat überprüfen und für den nächsten Winter die entsprechende Menge jetzt einzukaufen, kann durchaus lohnenswert sein. Auf www.agrola.ch können Preise nach Postleitzahl abgefragt und es können auch Wunschpreise hinterlegt werden. Ein gu-tes Hilfsmittel ist das Agrola

Heizöl Preisabo. Wer unter-wegs auf die aktuellen Agrola Infos nicht verzichten will, kann dies bequem mit dem Agrola App lösen. Aktuelle Preis- und Marktinformatio-nen gibt es auch persönlich in allen Agrola-Landi Verkaufs-stellen.Heizöl bei der Landi: Agrola AG Zollikofen 058 433 81 20 Vechigen 031 839 04 63 Hasle-Oberburg 034 461 40 40 Grauholz 034 411 11 31 Koppigen 034 413 12 29 Landshut 032 666 37 00 Moossee 031 869 02 73 Aemme 034 461 12 48 Wynigen-Burgdorf 034 415 12 47

Agrola Heizöl-Preis der letzten drei Monate.

Bücher und Bilder

«Das Malen ist eine gute Er-gänzung zum Einrahmen», sagt Markus Rickli. Er be-treibt seit 1994 ein Buchbin-der-Atelier in der Burgdorfer Oberstadt. Der Handwerker mag den Umgang mit Papier, Leim, Farben, Pergament und Leder. Deshalb hat er damals auch eine Lehre als Hand-buchbinder absolviert.Im April stellt er einige seiner Bilder im My-Zytig-Schau-fenster an der Lyssachstrasse 9 in Burgdorf aus.

Markus Rickli malt abstrakte Landschaften.

Das sind die Gewinner des grossen Osterwettbewerbs

Die Geschäftsleiter der Meile-Geschäfte haben die Preise gezogen: Ikea: Katharina Schenker, Media Markt: Thomas Häuselmann; Möbel

Welcher Stuhl ist in welchem Geschäft der Shoppingmeile Lyssach versteckt? Das war die grosse Quizfrage. Hier sind die Gewinner:

Ang

aben

ohn

e G

ewäh

r

Page 9: MyZytig_13-15

Für gesunden Schlaf

Gut und gesund Schlafen ist das beste Mittel gegen Stress, Leistungsdruck und Zeitman-gel. Eigentlich ist uns das allen bewusst – dennoch ha-ben viele Menschen zu Hause gar noch nicht die richtigen Voraussetzungen, um eine optimale Schlafqualität zu erzielen. Möbel Märki und

50-jährige Partnerschaft und wollen möglichst vielen Men-schen zu einem «tüüfä gsundä Schlaaf» verhelfen.

von attraktiven Jubiläumsan-geboten bei Möbel Märki in

Gegen mütterlichen und früh-kindlichen Tetanus

Mit vereinten Kräften treten Kiwanis International und Unicef mit dem Projekt «Eli-minate» den Kampf gegen mütterlichen und frühkind-lichen Tetanus an. Jährlich sterben in etwa 60’000 hilf-lose Babys und viele Frauen an einer Tetanusinfektion. Die Auswirkungen dieser Erkran-

-zierte Neugeborene werden von qualvollen Krämpfen

geschüttelt und sind extrem licht- und berührungsemp-

Unicef und Kiwanis haben sich zum Ziel gesetzt, bis

eliminieren. Stéphanie Berger, Veri, Fat-lum, Linaz und das Duo Gian Müll haben letzten Oktober im Saalbau Kirchberg die Zu-schauer anlässlich des jähr-

Abends «Lachen für einen guten Zweck» begeistert.

Franken überreichte letz-ten Donnerstag der Kiwanis

Projektverantwortlichen von Eliminate.

Voranzeige: Lachen für einen guten -

Novum: 2 Veranstaltungen an einem Abend.

Der Kiwanis Club Kirchberg-Emme überreicht den Projektverantwortlichen von Eliminate einen Scheck im Wert von 10’000 Franken.

Guter Schlaf steigert die Lebensqualität.

AktuelleInfos 9 10. April 2013 Textinserate

<wm>10CFWMIQ4DMQwEX-RoN7bTuIbVsdOB03GTqrj_R23KCgasNDv7nt7w47Ed13YmQTNR3mZY0r0FRlJHw9CEwTuod0xjt-D48wXREUAtR_DdXphiEGPRvKirUOuN3t7P1wcdQmgMgAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDQx0TU2NLewNAEAnKHkxg8AAAA=</wm>

Die Schweiz geht zumSteuersparCHECK.Jetzt in jeder Raiffeisenbank.

www.steuersparCHECK.ch

Reklame

Grosser Unterhaltungsabend im Zentrumssaal Schönbühlim Zentrumssaal Urtenen-Schönbühl am Samstag, 20. April, das Frühlingskonzert des Jodlerklubs Lorraine-Breiten-rain Bern statt. Der Klub steht

Leitung von Andreas Stoll aus Hindelbank.Das Publikum darf sich auf viel Jodelgesang und brillante Blas-musik freuen, konnte doch als Gastformation die bestens be-kannte Buremusig Messen en-

Musikstil, der schon seit jeher für gute Unterhaltung und eine gemütliche Stimmung sorgt. Die von Thomas Spielmann zum Teil sogar tschechisch gesunge-nen Lieder sind bei keinem Auf-tritt mehr wegzudenken und mit vielen rassigen Nummern aus der Blaskapellen- und Schlager-szene weiss die Buremusig seit vielen Jahren immer wieder, ihre treuen Fans zu begeistern. Zudem unterscheidet sie sich mit ihrem eher unkonventionel-len Auftritt in Jeans und schwar-

zem Gilet deutlich von anderen, «klassischen» Blaskapellen und daher ist der Titel der «etwas anderen Blaskapelle» für die Buremusig Messen, mehr als nur «Ehrensache».Freuen Sie sich also auf einen gemütlichen Abend mit Jodel-gesang, Blasmusik, währschaf-tem Essen, attraktiver Tombola, allseits beliebter Gratisverlo-sung und vergnügen Sie sich nach dem Konzert beim Tanz mit den Örgelifründe Aegelsee und an der Jodler-Bar.

Die Buremusig Messen wird in Schönbühl in Jeans und schwarzem Gilet auftreten.

Fit und gesund – HundephysiotherapieFür unseren Körper ist Bewe-gung sehr wichtig. Entstehen Schmerzen im Bewegungsap-parat, ist die Lebensqualität stark vermindert. Das ist bei den Tieren nicht anders.Was gibt es Schöneres für un-sere Hunde, als wenn sie über eine Wiese toben dürfen, uns auf ausgedehnten Spaziergän-gen begleiten oder im Hun-desport aktiv sein können. Al-tershalber, durch Unfälle und leider auch genetisch bedingt, kann es zu Störungen oder Er-krankungen des Stütz- und Be-wegungsapparates kommen.Physiotherapie für Hunde ist eine sinnvolle Ergänzung zur tierärztlichen Behandlung. Mit der geeigneten Therapie-form wird die Gelenkbeweg-lichkeit gefördert, verspannte Muskulatur gelöst und damit das Gangbild verbessert.Seit mehr als 20 Jahren teilen Airedale Terrier, Greyhound und Galgos mein Leben. Die Ausbildung zur Hundephysio-therapeutin absolvierte ich an der Fachschule für ganzheit-

liche Tierheilkunde Anisana und beendete den Lehrgang

Die berufsbegleitende Aus-bildung von fünf Semestern, umfasste einen theoretischen und praktischen Teil in Vete-rinärmedizin und physiothe-rapeutischen Techniken.

Eröffnungsapéro: -

physiotherapie, Juliana Dind, Fischer-

mit Dogdog, Schweizer Hundenah-rung freue ich mich auf Ihren Besuch.

Auch Hunde benötigen Phy-siotherapie.

Page 10: MyZytig_13-15

Verkäuferin (m/w) 60%

Wenn Ihnen zufriedene Kunden am Herzen liegen, haben wir eine abwechslungs-reiche Aufgabe für Sie. Kompetenz in der Beratung, Teamfähigkeit und einehohe Einsatzbereitschaft sollten selbstverständlich sein. Erfahrungen aus demBabyausstattungsbereich helfen Ihnen sicher dabei, die interessanten Aufgabenzu bewältigen.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbungunter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Walz AG, Nuggihuus z.H. Frau Müller OBI Fachmarkt 3321 Schönbühl

www.nuggihuus.ch

Für unser Fachgeschäft in Schönbühl, OBI Fachmarkt suchen wir eine:

Wir brauchen Sie!

Ein Haus voller Sachen... die Ihrem Baby Freude machen.

Wir brauchen Sie! Sie kennen Nuggihuus als einen grossen und kompetentenBabyausstatter in der deutschsprachigen Schweiz. In unseren 5 Fachgeschäften führen

wir ein umfangreiches Angebot von Umstandsmode, Kinderwagen, Autositzen,Kindermöbeln bis hin zu kompletten Baby- und Kinderausstattungen.

Wir suchen per sofort:zwei Unterhaltsreinigerinnenauf Abruf (ca. 40%)Sie suchen ein Umfeld, welches – Qualitätsarbeit hoch hält – gute Umgangsformen geschätzt werdenIhre Aufgaben:Unterhaltsarbeiten im Raum Jegenstorf in

Voraussetzungen:

Für Inserate in My Zytig: Telefon 034 428 28 28 oder [email protected]

10 Stellen My Zytig, 10. April 2013

Haus- und Saalwart (80–100%)

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine/n

gelernten und erfahrenen

Schreiner/inHauptaufgaben:

Montieren bei Neu- und Umbauten, Bad- und Küchenmöbel, sowie

Fenster und Türen, allg. Service- und Kleinarbeiten

Wir erwarten:Zielstrebigkeit, Selbständigkeit,Teamfähigkeit sowie Flexiblität

Wir freuen uns auf Ihre schriftlicheBewerbung:

Dorfschreinerei AlthausGrauenstein 263325 Hettiswil034 411 16 07

Page 11: MyZytig_13-15

Immobilien 1110. April 2013, My Zytig

Zu vermieten in gepflegter, kinder-freundlicher Überbauung mit Gartenan-lage in Lützelflüh aussergewöhnliche

renovierte 4½-Zimmerwohnung

mit Galeriegrosser heller Wohn-Essbereich,

Parkett- und Plattenböden, moderne Küche mit GS/GK, schönes grosses

Bad, Balkon, Keller. Fr. 1600.– + Fr. 350.– HNK

sowie4½-Zimmer-Dachwohnung

Parkett-/Plattenböden,Küche mit GS/GK, Cheminée,

verglaster Balkon, KellerFr. 1250.– + Fr. 270.– HNK

Parkplätze vorhandenInfo: Tel. 032 328 14 45

Ab Mai 2013 zu vermieten Nähe Hasle-Rüegsau-Lützel-flüh in Bauernhaus4-Zimmer-Maisonette-Wohnungmit Galerie, Dusche, Whirlpool, Gartenhaus.Keine Tiere / keine Kinder. Fr.1950.– inkl.NBK / Kaution: 2 Monatsmieten. Tel. 079 446 96 74

<wm>10CFWMIQ7DQAwEX-TT2lvf2TWswqKAKPxIFNz_ozZlBUNGo1nX8oYfr2U7lr0UgAsGk6PUvSV6WTxaVy3QwqB8Ihw-Ou2vF6QhgXk3AorFRAhDFFN7TOV9-DomtL3P6wP2zmROgAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwN7Y0NgcAbljyXA8AAAA=</wm>

BURGDORF, STRANDWEGUnweit Naherholungszone vermieten wir

per sofort oder nach Vereinbarungexklusive loftähnliche

3 ½-, 4 ½- und 5 ½-Zimmerwohnungen� sehr grosses Wohn-/Esszimmer� Bad/WC und Dusche/WC� Waschmaschine-/Tumblerraum� Minergie-Standart� Lift� Kellerabteil� Direktzugang zur EinstellhalleMietzinse ab Fr. 1'770.00 ohne NK

Diese nicht alltäglichen Wohnungen

sollten Sie unbedingt gesehen haben.

Wir erwarten gerne Ihren Anruf für eine

unverbindliche Besichtigung.

<wm>10CFWMMQ4CMQwEX-RovU5yNi7RdScKdL2bEzX_ryB0FFPt7BxHjoYf9_1x7s9UAEOwWXSmjtECM43WtvCE0Qm1GwLknPA_XxD8LqjlCEzohRCoWK_uvdRWodYbbO_r9QGpDm66gAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwN7Y0MQIAJjrZYw8AAAA=</wm>

BURGDORF, STRANDWEGAm Emmenufer gelegen, ruhig, sehr sonnig

mit Sicht auf Schloss und Kirche Burgdorf

verkaufen wir exklusive, loftähnliche

3 ½-Zimmerwohnungenab Fr. 520'000.00

4 ½-Zimmerwohnungenab Fr. 520'000.00� sehr grosses Wohn-/Esszimmer� Bad/WC und Dusche/WC� Waschmaschine-/Tumblerraum� Minergie-Standard� Loggia� Lift� Kellerabteil� Direktzugang zur Einstellhalle

Diese nicht alltäglichen Wohnungen

sollten Sie unbedingt gesehen haben.

Wir erwarten gerne Ihren Anruf für eine

unverbindliche Besichtigung.

Traurig und tief bewegt, jedoch mit vielen schönen Erinnerungen, nehmen wir Abschied von unserer Mitarbei-terin und Arbeitskollegin

Sylvia Beyeler12. April 1956 bis 29.März 2013

Nach langer, schwerer Krankheit ist sie von ihren Beschwerden erlöst worden und durfte friedlich einschlafen.

Sie arbeitete während mehr als 20 Jahren als Projektleiterin in unserem Unternehmen. Wir verlieren in ihr eineliebenswerte, hilfsbereite undmit hoher Fachkompetenz ausgestattete Persönlichkeit.Wir werden sie und ihr Wirken in dankbarer, dauernder Erinnerung behalten.

Den Angehörigen sprechen wir unser tiefes Beileid aus.

Schneider Electric (Schweiz) AGGeschäftsleitung und Mitarbeitende

TodesfälleIrma Paula Siegfried-Romer Ittigen – Wohnhaft gewesen im Aespliz, Grauholzstrasse 11 ist am 26. März 2013 verstorben.

Erika Hofmann Ostermundigen – Wohnhaft gewesen am Schiessplatzweg 36 ist am 29. März 2013 verstorben.

Erika Bischoff Bolligen – Wohnhaft gewesen an der Einschlagstrasse 25 ist am 4. April 2013 verstorben. Einträge für die kostenlose Rubrik «Todesfälle» melden Sie jeweils bis Montag, 17 Uhr, an Fax 034 428 28 29 oder per E-Mail an [email protected]

Zum Gedenken

...geniessen Sie vielleicht schon ab 1. Juni 2013 oder nach Vereinbarung von Ihrer 40-Quadratmeter grossen Terrasse.Wir vermieten in Hasle b.B. im Tenta-Areal an ruhiger Lage eine Loftwohnung mit rund 140 Quadratmetern. Das Schlafzimmer und das Badezimmer sind separat, der restliche Wohnraum ist offen und lichtdurchflutet. Das Haus ist minergietechnisch auf dem neusten Stand.Keine Haustiere, vorzugsweise an Nichtraucher.Mietzins Fr. 1790.– plus Fr. 200.– NebenkostenEinstellhallenplatz Fr. 90.–Interessenten melden sich bei Jacques Stähli, 031 921 70 44 oder 079 283 91 17

Schöne Aussichten...

Immobilieninserate haben Erfolg!äs guets Blatt!

My

Page 12: MyZytig_13-15

12 PersönlichDie Entwicklung der eigenen SpracheFabienne Reinhard

In den zwölf Ateliers im alten Fabrikge-bäude an der Lys-sachstrasse in Burg-dorf sind kreative Köpfe am Werk. Einer der Künstler ist Peter Gysi, dessen Einzelausstellung im Kunsthaus Grenchen zu sehen ist.

Peter Gysi ist einer von wenigen, die von der Kunst leben können. Der Preis dafür ist ein be-scheidenes Leben. So verzichtet der Künstler beispielsweise auf ein Auto. Für ihn ist es nicht immer einfach ohne Lohngarantie, aber in an-deren Berufen wisse man ja auch nie, ob einem plötzlich gekündet wird, meint der Künstler. Um das Standbein zu halten, war er aber lange Zeit auf diverse Nebenjobs angewiesen. Die

erledigte er Schlosserei- und Schreinereiarbei-ten und arbeitete auf dem Bau. Diese Tätig-keiten sind nur ein Bruchteil von dem, was er alles gemacht hat.Sein Interesse für die Kunst wurde vor allem durch Begegnungen mit anderen Künstlern geweckt. Man kann aber auch sagen, dass das Talent zum künstle-rischen Schaffen in den Genen liegt, denn beide Elternteile waren sehr kreativ. So begann Gysi bereits früh zu malen und zu zeichnen. Der Künstler konnte sich mit den Berufen, die ihm zur Auswahl standen, nicht besonders anfreunden. Trotzdem machte er eine Lehre im Eisenwarengeschäft seiner Eltern in Arosa, besuchte die Kunst-gewerbeschule in Luzern und absolvierte den Vorkurs. Er bekam nach mehreren Bewerbungen einige Auslandstipen-dien. So war er 1995 in Kairo, 1997 für ein halbes Jahr in Prag und 2001 in Berlin in einem Atelier tätig. Diese Erfahrungen, der Austausch mit anderen Leuten und die Begegnungen mit frem-den Kulturen, waren für ihn sehr wertvoll. Gerade für visuelle Künstler seien Impulse und Inspirationen wie der andere Geruch

und die anderen Lebensweisen eine besondere Bereicherung. Nicht nur im Ausland, sondern auch in der Schweiz zog es ihn in ver-schiedene Regionen. Aufgewachsen im Graubünden wohnte er schon im Tessin und im Seeland. Seit fast dreissig Jahren lebt er im Kanton Bern. Nach Burgdorf zog es ihn aufgrund eines ausgeschriebenen Ateliers, in dem er nun schon acht Jahre tätig ist. Sowohl die Stadt, wie auch das Atelier und der Kontakt mit den anderen Künstlern im Fabrikgebäude, gefallen ihm.So vielfältig Gysis Wohnorte sind, sind auch seine Werke: Er malte zuerst sehr traditionell Öl auf Leinwand. Danach versuchte er sich in allen Disziplinen auf der Suche nach seinen Medien und seinem Ausdruck. Die meiste Zeit verbrachte er dabei mit experimentieren.

Peter Gysi stanzt Löcher in ein grosses Blatt Papier. Im Anschluss stanzt er aus Post-karten seiner Sammlung gleich runde Kreise, die er in die Löcher einsetzt.

Page 13: MyZytig_13-15

My Zytig, 10. April 2013 13

Sprache zu entwickeln. Das ist wie ein grosses Labyrinth», erklärt Gysi. In den letzten zehn Jahren begann sich unbewusst ein Stil zu verfestigen. Bestimmte Charaktereigenschaften und persönliche Strukturen wie sein Humor und die denkerische spielerische Haltung haben sich über die Zeit durchgesetzt. Es ist jedoch nicht sein Ziel, sich an einer Lesbarkeit festzuhalten, damit die Leute auf den ersten Blick seine Werke erkennen. Die Kunst ist aber nicht alles, was den gebürtigen Churer er-füllt. «Künstler sind schliesslich Menschen wie andere auch und haben nebenbei das was zum normalem Leben gehört, näm-lich Freude an Familie, Musik, Natur und der Gesellschaft», entgegnet Gysi. Zeit für diese Tätigkeiten bleibt ihm, denn er muss auch nicht täglich im Atelier sein. An unkreativen Tagen ordnet er seine Postkartensammlung oder erledigt Bürokram und manchmal besucht ihn sein siebenjähriger Sohn im Atelier. Auch dieser ist bereits kreativ tätig und hinterlässt seine Spuren. Gysis bisher grösster Erfolg ist die laufende Ausstellung im Kunsthaus Grenchen. Er weiss, dass dies ein Honorar für seine über 30-jährige Karriere als freischaffender Künstler ist.

Die Ausstellung von Peter Gysi im Kunsthaus Grenchen dauert noch bis 12. Mai. Öffnungszeiten: Mi bis Sa, 14 bis 17 Uhr, So, 11 bis 17 Uhr, Mo und Di geschlossen. Feiertage: 1. und 9. Mai, 14 bis 17 Uhr.

Ausstellungsansicht Neubau im Kunsthaus Grenchen.

«Stuhl», 2012, Holz, Metall, Lack, 55 x 51 x 56 cm

Der Künstler verändert gern Alltagsgegenstände, wie beispiels-

weise diese Giesskanne.

Gysi hat sein Atelier in einem alten Fabrikgebäude in Burgdorf. Dort verwirklicht er Ideen, wie das gelochte Blatt Papier.

Page 14: MyZytig_13-15

Regula Lazzaretti

Nichtraucherin und Amateur-schauspielerin Anita Mani greift für eine Rolle auch mal zur Zigarette.

«Himmelfahrtskommando» ist eine Tragikomödie. Der Film er-zählt die Geschichte eines Schweizer Dorfes, seiner Bewohner und der plötzlich aufgetauchten Gruppe amerikanischer Sekten-mitglieder, die in diesem Dorf eine Unterkunft suchen. Thema-tisiert wird vor allem Geldgier und Korruption, aber auch die Angst der Einwohner vor den und dem Fremden. Der Schweizer Film mit Walter Andreas Müller, Beat Schlatter und Andrea Zogg läuft seit Ende März in den Kinos. Anita Mani aus Zollikofen hat sich auch eine kleine Rolle ergattert. «Ich spiele die alternde, russische Konkubine», erzählt die Amateur-schauspielerin. Eigentlich habe sie für die Bäckerin vorgesprochen, doch als sie die Rolle erhielt, «stüpfte mich das Teufelchen». Spontan mimte die kaufmännische Angestellte eine in die Jahre gekommene Pros-tituierte mit russischem Ak-zent. Dem Regisseur Dennis

Es ist nicht das erste Mal, dass Anita Mani «ein Hurli» spielt. «Ich schlüpfe total in eine Rolle, denn im normalen Leben bin ich sehr brav», erklärt sie die Faszination. Der Auftritt in «Himmelfahrts-kommando» ist die erste Sprechrolle in einem Schweizer Film. «Ich war nicht nervös.» Denn im Gegensatz zum Theater wird beim Film alles mehrmals gedreht. Während den Aufnahmen kam

hat nicht viel geredet, der war voll konzentriert.» Anders Walter Andreas Müller. «Er kam zu mir und sagte: Ciao ich bi der Wam.» Anita Mani hatte auch schon einen Auftritt an der Seite des briti-schen Oscarpreisträgers Jeremy Irons. Als vor einem Jahr in Bern Szenen des Films «Nachtzug nach Lissabon» gedreht wurden,

Zug einsteigen. Immer und immer wieder.» Dabei sei sie ganz in der Nähe des Hollywood-Stars gewesen. «Wir hatten aber die Anweisung, ihn nicht anzusprechen», bedauert Mani.

Prickeln ist auch nach 20 Jahren noch da

Auch nach all den Jahren fasziniert sie das Prickeln beim Betreten der Bühne. «Ich habe viele wunderschöne Rollen gehabt», blickt

sie zurück. Momentan spielt die Theaterfrau im Stück «Land-eier» eine Postbotin. Trudi Stolz hilft den Männern tatkräftig

bei der Suche nach einer passenden Frau. «Es ist so ähnlich wie Bauer, ledig sucht.» Für eine Rolle gibt Mani alles. «Da greife ich als Nichtraucherin auch mal zur Zigarette, wenn es verlangt wird.» Auf die Frage nach der spannendsten Rolle, antwortet sie: «Die aktuelle ist immer am interes-

santesten.»

«Wir hatten die Anweisung,Jeremy Irons nicht anzusprechen»

14 MeineLeidenschaft My Zytig, 10. April 2013

Anita Mani spielt im Film «Himmelfahrtskommando» eine alternde, russische Konkubine. Sie hat sogar eine Autogramm-karte (r.).

Page 15: MyZytig_13-15

10. April 2013, My Zytig MissMyZytigWahl 15

Kandidatin 11

Bajri AjgerajWohnort IttigenGeboren 26.04.1990Sternzeichen StierBeruf KauffrauHobbies Reisen, Sport,

Babysitten

Die Miss-My-Zytig-Wahl wird unterstützt von:

Mach mit bei der Miss-My-Zytig-Wahl 2013 und gewinne tolle Preise. Mehr auf www.my-zytig.ch

My

© ti

llhor

vath

phot

o.co

m

Garage Hofmann AGEmmentalstrasse 1003414 Oberburg b. BurgdorfTelefon 034 420 60 60www.garage-hofmann.ch

Page 16: MyZytig_13-15

«Bohnen kommen in Brasilien täglich auf den Tisch»Regula Lazzaretti

Elisete Marins Novais Wyder hat Cris-to Redentor und Zuckerhut täglich vor Augen – auf einem Gemälde in ihrem Wohnzimmer. Die 37-jährige Brasilia-nerin wohnt in Worblaufen und lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Sie lernte ih-ren Mann Thomas kennen und lieben, als er in ihrer Heimat Ferien machte. Die beiden kommunizierten anfangs mit Gesten, da sie die Sprache des an-deren erst lernen mussten. Um nicht aus der Übung zu kommen, redet Elisete deutsch und Thomas portugisisch. «Ich habe meine Familie sehr vermisst», blickt die technische Sterilisationsas-sistentin zurück. Seit vor sechs Jahren ihre Zwillinge auf die Welt gekommen sind, sei es nicht mehr so schlimm. Ein-

Brasilien. Wenn die Leute Brasilien hörten, würden sie an hübsche Frauen, knappe Bikinis und Favelas denken, so Elisete Wyder. Sie sei aber noch nie in einem Armen-viertel gewesen. Lieber spricht sie von Saquarema, einem Bezirk in der Küs-tenregion, zirka 100 Kilometer entfernt von Rio de Janeiro, wo sie aufgewachsen ist. «Dort gibt es schöne Strände, Was-serfälle und Lagunen.» Oder sie lobt die brasilianische Küche. «Bohnen kommen täglich auf den Tisch.» Das Nationalge-richt heisst Feijoada und ist ein Bohnen-eintopf mit viel Fleisch. «Die Brasilianer sind nicht sehr reich. Deshalb kochen sie oft mastige Speisen, die satt machen.»

Elisete Wyder mit ihren Zwillingen Nicola und Mayara Lia vor den Wahr-zeichen Brasiliens, der

dem Zuckerhut.

16 LandundLeute My Zytig, 10. April 2013

Feijoada (Bohneneintopf)1 kg schwarze Bohnen1 kg geräucherte Wurst250 g Speck2 Zwiebeln4 Knoblauchzehen roter Pfeffer

Die Bohnen mit dem Fleisch im Dampf-kochtopf zirka 3/4 Stunden garen.In einer separaten Pfanne den Knoblauch und die Zwiebeln mit Öl anbraten. Die Bohnen-Fleisch-Masse dazu geben und salzen.Dazu wird weisser Reis, Farofa (geröstetes und angemachtes Maniokmehl) und Cou-ve mineira (eine Art Grünkohl) serviert.

Rezept

Page 17: MyZytig_13-15

Marktplatz 1710. April 2013, My Zytig

Zu verkaufenKaffeerahmdeckeli 1987–1993 Serien + Einzelstü-cke Schweiz+ Ausland. Tel. Abends 031 931 52 78

FahrzeugmarktKaufe Autos Fast alle Jahrgänge und Marken (Kilometer und Zustand egal). Wird bar bezahlt und auf Wunsch abgeholt. Täglich bis 22 Uhr auch Sa. und So. Telefon 078 616 26 30 oder [email protected] Autos, Lieferwagen, Busse, Jeeps usw. alle Marken und Jahrgänge. Gute Barzahlung und gratis Abholdienst. Erreichbar auch Sa/So Tel 079 613 79 50Kaufe Gebrauchtwagen, Alle Marken und Jahrgänge, auch Motorräder, Busse und Liefer- wagen. Kilometer und Zustand egal, auch für Ex-port. Gute Bezahlung, gratis Abholdienst. Natel 076 334 16 86 (erreichbar auch Sa. + So.).Wir kaufen Ihr Auto für den Export. In der Region. Busse, Lieferwagen, LKW, Unfallautos u. Traktoren. Guter Preis garantiert. Barzahlung. [email protected]. Die ganze Woche erreichbar, 079 331 69 41.Kaufe Autos: Möchten Sie Ihre Auto verkaufen? Alle Marken, km-Stand und Zustand egal. Barzah-lung. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Anruf. Telefon 079 667 68 66

richtig. Infrastruktur vorhanden. Nähere Aus-kunft: 079 626 38 54BURGDORF: heisse Tschechin 20 verwöhnt dei-nen Körper. Stimmungsvolle Massagen mit viel Zärtlichkeit: 076 469 02 09

Partnerschaft/HeiratGesucht wird Mann ab 65 Jahren Warum nicht immer allein zu gehen, die Strasse ist breit genug um zu zweit zu gehen. Hast du Interesse? Ruch mich an, Tel. 079 461 29 40Hübsche Sie, 47 / 164, schlank, stilvoll, verträumt. Du männlich, char-mant. contacta, 079 444 79 52Attraktiver Mann, 52/ 192, eigene Firma, char-mant, stark, mit einer Schulter zum anlehnen. Du, W, bis 55J. contacta. 079 444 79 52Erfolgreicher, natürlicher Mann, 42 J. / 175 sportlich, mit Kinderwunsch, sucht Dich, hübsche Frau bis 49 J. contacta, 079 444 709 52Manager, 58/187, sportlich, mit Stil & Niveau. Bist Du die Klassefrau, bis 60J., für eine ehrliche Beziehung? contacta, 079 444 79 52

TiereAm-Staff-Mischlinge zu verkaufen. Preis: 850.-, Geb.: 6.2.2013. Geimpft, gechipt und entwurmt Interessenten melden sich unter: 079 328 49 96

Kaufe Autos und Lieferwagen, alle Marken, so-fortige Barzahlung, gratis Abholdienst, immer erreichbar, Natel 079 777 97 79Kaufe Autos, fast alle Marken, Barzahlung. Tel. 076 786 94 49.

GesuchtBücher Geologie – Geschichte Kaufe Bücher über Geologie, Mineralogie, Bergbau, Lokal- geschichte CH und Kt. BE, Expeditionen (Druckjahr vor 1935) sowie Bibeln (vor 1800). Natel 079 622 14 75; [email protected].

DiversesPC Support ohne Risiko: Sie bezahlen nur, wenn wir das Problem lösen können. Inkl. 30-Tage- Garantie. SFr 99.–/Std, SFr 30.– Wegpauschale, 031 511 31 20, www.agbergsmann.chSie zügeln? >> wir putzen! Zuverlässig, gründ-lich und preiswert. Mit Abnahmegarantie! Relax-Reinigung. Gratisofferte unter Tel: 034 461 62 00 oder Natel 079 301 61 84

Gerne über-nehme ich für Sie die anfallenden Arbeiten Ter-minvereinbarungen unter: 032 665 51 57Sanitär Heizung Spenglerei und 24h-Service-arbeiten. Ihr Fachpartner mit top Preisen. Rufen Sie an 079 332 26 77Sekretariatsarbeiten Abends zu müde, um noch Büroarbeiten zu erledigen? Dann bin ich genau

TCM ZENTRUM MITTELLAND

höchste Qualität - strenge Hygienerichtlinien - Einwegnadeln - Vertrauen

Rückenleiden Frauenleiden Migräne Schlafstörung Gelenkschmerzen Erbrechen SS Kopfschmerzen Erschöpfung Arthritis/Rheuma Hautproblem Sinusitis Tinnitus Müdigkeit Tennis-/Golfarm Allergien Depressionen Übergewicht

St. Urbanstrasse 3 Bahnhofstrasse 61 Bernstrasse 1624900 Langenthal 3400 Burgdorf 3052 Zollikofen062 922 44 17 034 422 82 90 031 911 43 57

Diagnose Akupunktur Kräutertherapie Schröpfen Tuina Massage Moxibustion

Krankenkassen anerkannt

Page 18: MyZytig_13-15

«Ich wäre um ein Haar in England geblieben»Patricia Shams

In Fraubrunnen leben 1’825 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Gemeinde liegt auf 495 Meter über Meer und erstreckt sich auf einer Fläche von 7,66 Quadratkilometern. Präsidentin ist Regula Furrer Giezendanner.

Welches ist Ihr Lieblingsplatz in der Gemeinde und weshalb haben Sie ihn ausgewählt?

Warum liessen Sie sich in den Gemeinderat wählen?

Welches sind typische Charaktereigenschaften von Ihnen?

-

-

Welchen Jugendtraum konnten Sie verwirklichen?

Sind Sie sportlich?

Welcher anderen Nation würden Sie sonst gerne angehören?

Nächste Woche:

Regula Furrer Giezendanner geniesst

Sicht auf die Weiten des Urtenentals, den Jura und die Alpen.

18 Fraubrunnen My Zytig, 10. April 2013

Page 19: MyZytig_13-15

drucken ist unsere passion.

Annahmestelle Textilreinigung

Der Mode-Sommer 2013 wird NEON

Peugeot 107 Swiss Edition5-Türig mit Klimaanlage und Alufelgenab Fr. 13150.-

Peugeot 208 Active 1.2 i 82 PS5-Türig mit Klimaanlage

ab Fr. 13150.-

St. Urbanstrasse 3 Bahnhofstrasse 61 Bernstrasse 1624900 Langenthal 3400 Burgdorf 3052 Zollikofen062 922 44 17 034 422 82 90 031 911 43 57

Intelligente -Solarlösungen

Speichersysteme Dachmiete

Mit gezieltem, bewusstem & regelmässi-gem Training können Sie ganz viel für Ihre Gesundheit tun und sich im Alltag an mehr

Ganzheitliches & gesundheitsförderndes

Rückenpilates für jedermann/frau

Wo:Verena Rothen 079/211 07 60 www.bewusstbewegen.ch

Motorgeräte-Center | 3312 Fraubrunnen

031 767 73 12 | www.anlikerag.ch

Hans Anliker AG

Hochdruckreiniger

K 5.200 T 250 WB CH

01.04. - 31.05.13

Akku-, Elektro-, + Motormäher

Vertikutierer zum Mieten

Frühlings-HIT

1 Akku = 7 Geräte

Servicecenter

CHF 449.-

statt 549.-

Page 20: MyZytig_13-15

20 My Zytig, 10. April 2013

Page 21: MyZytig_13-15

Jill Stäheli2. KlasseFraubrunnen

Kinderaufsatz 2110. April 2013, My Zytig

Hast du eine spannende

Geschichte geschrieben?

Dann schick uns ein

A4-Blatt mit dem hand-

geschriebenen Text und

einem Porträtfoto von dir

an: [email protected]

Page 22: MyZytig_13-15

22 DerBaum My Zytig, 10. April 2013

04.04.201303.04.2013

07.04.2013

05.04.2013

01.04.2013 02.04.2013

06.04.2013

Page 23: MyZytig_13-15

My

Margaretha Zwahlen-Haueter feiert am 13. April an der

Riedtwilstrasse den 90. Geburtstag. Wir gratulieren der

Jubilarin herzlich zu diesem

runden Wiegenfest. hrw

10. April 2013, My Zytig Glückwünsche 23

Am 10. + 14. April dürfen Anna und Hans Peter Thierstein aus Wiler zusammen mit ihren Angehörigen das Fest des 80. jährigen Geburtstag feiern. Wir wünschen dem Ehepaar einen fröhlichen und hoffentlich sonnigen Festtag. hsw

30 Jahre MarleneLiebi Marlene,

liebe Schatz

am Sunntig,

14. April,

darfsch du di

30. Geburtstag

ganz härzlech u wünsche dir

nume ds Aueribeschte. Mir hei di

fescht gärn.

eutere und Familie

<wm>10CFWMIQ7DMBAEX3TW7trn9GJYhUUBUfiRqrj_R63DCkZLZmffhxfcPLfj2s5BAG5YJMbw3kvot-FFSx-oosC6Eu7yhvbnG0IIIKdjqCYmYd6MyEe0ZJ2FnG-ofF7vLxLZDNKAAAAA</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNzIytAQAb5-VPQ8AAAA=</wm>

Polo 1.2 l BlueMotion Technology

Alter Listenpreis: ab Fr. 20’000.–

Neuer Listenpreis: ab Fr. 17’200.–

BlueMotion Technology Prämie1: Fr. 1’000.–

Think Blue. Prämie2: Fr. 2’000.–

Ihr Vorzugspreis3: ab Fr. 14’200.–www.volkspreise.ch

AMAG RETAIL BernWankdorffeldstrasse 603000 Bern 22Tel. 031 337 55 11www.bern.amag.ch

Vertriebspartner:A. & M. Bizzozero, Länggassstrasse 103, 3000 Bern 9, Tel. 031 301 44 44Garage Ozelley AG, Erlenauweg 5c, 3110 Münsingen, Tel. 031 721 22 45Autocenter Jegenstorf AG, Galgenhogerweg 26, 3303 Jegenstorf, Tel. 031 763 17 17Steinbach Garage AG, Steinbachstrasse 39, 3123 Belp, Tel. 031 819 36 36

1 Das Angebot ist gültig für Privat- und Flottenkunden und für Vertragsabschlüsse vom 1.3. bis 30.4.2013 und nur für folgende BlueMotionTechno-

logies Modelle: BlueMotion, BlueMotion Technology, Hybrid, EcoFuel, BlueTDI, Polo BlueGT. Ausgeschlossen sind Phaeton, Golf Variant A7, Polo

R WRC und Fahrzeuge mit Fleetline-Paket oder Grossflotten-Rabatt. Die BlueMotion Technology Prämie ist je nach Modell unterschiedlich und

bewegt sich zwischen Fr. 1’000.– (up! und Polo) und Fr. 2’000.– (Passat, CC, Sharan, Touareg). 2Das Angebot ist gültig auf allen Modellen (ausser

Polo R WRC und Golf Variant A7) für Privatkunden mit einem Eintauschfahrzeug. Die Prämie richtet sich nach der Marke (VW, Audi, Škoda und

SEAT Eintauschfahrzeuge erhalten eine reduzierte Eintauschprämie) oder dem Alter des Eintauschfahrzeugs (8 Jahre oder älter oder jünger als

8 Jahre) und gilt für Vertragsabschlüsse vom 1.3. bis 30.4.2013. Das neue Fahrzeug muss spätestens bis zum

30.9.2013 eingelöst werden. Die Eintauschprämie ist je nach Modell unterschiedlich und bewegt sich zwischen

Fr. 500.– (up!) und Fr. 5’000.– (Sharan, Touareg und Phaeton). 3 Berechnungsbeispiel: Neufahrzeug: Polo 1.2 l Blue-

Motion Technology, 70 PS (51 kW), 3-türig, Listenpreis vor 1.3.2013: Fr. 20’000.–. Listenpreis ab 1.3.2013: Fr. 17’200.–,

abzüglich BlueMotion Technology Prämie Fr. 1’000.–, abzüglich Think Blue. Prämie (Annahme Alter Eintauschfahr-

zeug über 8 Jahre) Fr. 2’000.–, tatsächlich zu bezahlender Preis: Fr. 14’200.–. Energieverbrauch: 5.2 l/100 km, CO2-

Emission: 119 g/km (Durchschnitt aller verkauften Neuwagen: 153 g/km), Energieeffizienz-Kategorie: C.

Abgebildetes Modell inkl. Mehrausstattung für Fr. 24’710.–. Mehr Informationen unter www.volkswagen.ch

Volkswagen senkt die Listenpreise. Doch damit nicht genug: Wir unterstützen Ihre Entscheidung für ein umwelt-

freundliches Modell zusätzlich mit der BlueMotion Technology Prämie. Und wenn Sie Ihr in die Jahre gekommenes

Fahrzeug gegen einen neuen Volkswagen eintauschen, belohnen wir Sie mit der Think Blue. Prämie.

Besuchen Sie uns und erfahren Sie, wie wenig Ihr Wunschfahrzeug kostet.

Und jetzt erst recht: Think Blue.

Page 24: MyZytig_13-15

Sie tun es ja auch!88% der Schweizer Bevölkerung lesen täglich Zeitungen. Platzieren Sie hier exklusiv Ihr Inserat und fallen Sie auf.

My

24 Kreuzworträtsel My Zytig, 10. April 2013

Gewinnerin der letzten Ausgabe:Marlis Halter, Altikofenstrasse 112, Worblaufen

Page 25: MyZytig_13-15

Ihre Spezialisten in Ihrer Nähe!

Ihr Spezialist für:onnenstorenenster- und Rollladenamellenstoreneparaturen

Peter Ruchti AG3322 Schönbühl Tel. 031 859 03 553770 Zweisimmen Tel. 031 722 32 66

Oberdorfstr. 53427 Utzenstorf032 665 21 21

RegionalvertretungGaragentore, AntriebeAlu-Haustüren, TürenIndustrietor-Systeme

Garagentore + AntriebeBesuchen Sie unsere Ausstellung, bitte voranmelden.

www.kunz-utzenstorf.ch

SQS | Zertifiziertes Management-System | ISO 9001 | Reg. Nr. 30533

Technisches Facility Management Heizung, Lüftung, Sanitär, Tankrevisionen, Erneuerbare Energien, Wärmemessung, Wasserenthärtung, Aufzugsanlagen

Brennerservice? Tanksanierung oder Tankrevisionen?Unsere Mitarbeiter aus Ihrer Region beraten Sie gerne.

Telefon 032 665 47 1424-Stunden-Servicewww.koenig-haustechnik.ch

BeratungPlanungMontageWartung

CREA Energy AGBernstrasse 13066 [email protected]

Schlüsselfertige Photovoltaikanlagen aus einer Hand

Wenn es um die Grundelemente Feuer undWasser geht, sind wir für Sie der zuverlässi-ge Fachbetrieb mit zerifizierter Qualität.So stimmen Preis und Leistung.

Krauchthalstrasse 5, 3414 OberburgTelefon 034 422 09 22 Fax 034 422 09 15

Die nächste Sonderseite

«Ihre Spezialisten in Ihrer Nähe»

erscheint in der Woche 19, am 8. Mai 2013

Sonne + Troller = StromSonne + Troller = Strom

Solar-Strom für AlleNutzen Sie die kostenlose Kraft der Sonne und produzieren Sie selber Strom.

Wir beraten, planen und montieren für Sie zum erschwinglichen Preis.

Ihr Solarfachmann für Photovoltaik Systeme.

Elektro Troller GmbHAgentur Bern, Telefon 031 918 46 [email protected]

Jetzt Gratis-Offerte

verlangen

Page 26: MyZytig_13-15

26 LeseraufReisen«Wie bekommen wir den gleichen Wohlstand wie ihr?»Teil 1: Eliane Baumgartner

Schweizer Parlamentarier reisen nach Myanmar. Mit

Baumgartner aus Habstetten.

Anfang Februar reise ich für acht Tage nach Myanmar. So heisst

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Bäuerinnen jäten Unkraut auf dem Knoblauchfeld in Naung Lom. Die roten Zähne stammen vom Kauen von Betelnüssen, die euphorisierend wirken.

Sonnenuntergang über den Kakku Pagoden in der Nähe von Mway Taw Village.

Page 27: MyZytig_13-15

My Zytig, 10. April 2013 27

im Gegensatz zum heissen, feuchten Klima in Yangon ist es hier in den Shan Bergen kühler, angenehmer. Wir fahren zur Phaung Daw U Pagode, besuchen Lotus seiden-Weberinnen und eine Silber-schmiede. Um Land zu gewinnen, bauen die Menschen am Inle-See schwimmende Gärten. Nicht umsonst gilt es als die Gemüsekammer Myanmars.Auf dem Weg zu unserem Hotel in der Stadt Taunggyi machen wir Halt bei der «Aythaya Winery». Der deutsche Winzer Bert Morsbach baut dort Shiraz und Sauvignon an, welchen wir zu einer gediegenen Mahlzeit testen dürfen. Der Anbau im tropischen Klima ist nicht einfach – doch heute beliefern sie als erstes Weingut in Myanmar zahlreiche Top-Adressen im Land.Nach einer kalten Nacht in Taunggyi – bei zehn Grad minus, Wollde-cken statt Heizung – besuchen wir das erste Selbsthilfe-Projekt von Swissaid. Die lokale Partnerorganisation führt uns mehr als zwei Stunden über holprige Strassen zum Dorf Naung Lom. Die Gemein-

schaft gehört der Pao-Minderheit an und ist buddhistischen Glau-bens. Seit einem Jahr werden sie mit Mikrokrediten für die Landwirt-schaft unterstützt und sind Teil einer sogenannten Büffel-Bank. Sie

-schleppen hilft. Wenn das Tier ein Kalb bekommt, geht dieses an die nächste Familie weiter. Nach dem Austausch und dem Versuch, die vielen Fragen zu beantworten – «Was baut ihr in der Schweiz an?», «Darf die Journalistin schreiben was sie will?», «Wie bekommen wir den gleichen Wohlstand wie ihr?» – besuchen wir die Felder.Der Wasserbüffel ist leider auf der anderen Seite des Baches, aber auf den Knoblauchfeldern jäten Frauen Unkraut. Beim Lachen der Frau leuchtet etwas rotes aus ihrem Mund: Betelnüsse. Es wirke euphori-sierend und sei vergleichsweise billig. Man kaut es und spuckt dann den roten Saft irgendwohin. Bleibend sind die roten Zähne. Auf dem Rückweg machen wir beim Pagodenfeld in Kakku halt. Dieses Hei-ligtum der Pao fasst über 2’000 teils sehr alte Pagoden auf engstem Raum zusammen. Es ist schon spät und wir können das sanfte Glo-ckenspiel an den Spit-zen der Pagoden bei Sonnenuntergang ge-niessen.Bei Tagesanbruch am nächsten Morgen fahre ich mit drei Mitarbeiterinnen der Partnerorganisation zur Pagode auf dem Hügel. Die Motor-räder kämpfen sich den Hang hinauf, die Szenerie ist überwäl-tigend.Darauf besuchen wir ein weiteres Pro-jekt im Dorf Hti Ka Line – die Fahrt von Taunggyi aus dauert eine knappe Stunde. Neben Mikrokrediten für Landwirtschaft und zur Einkom-mensförderung wird hier mit Spendengel-dern auch eine Schule – früher ein Kinderhort – unterstützt. Diese Gemeinschaft arbeitet schon länger mit Swissaid zusammen und als erfreulicher Nebeneffekt wird auch das Thema Gleichstellung schon länger behandelt. Die Frauen bringen sich viel mehr ein. Bei der Frage nach ihren Träumen antwortet eine zweifache Mutter, sie wünsche sich eine Waschmaschine. Wenn man bedenkt, dass das Dorf über keinen Strom verfügt, ein grosser Wunsch.Die Kinder in der Schule sind eifrig bei der Sache und teils wohl auch ein wenig eingeschüchtert von den Fremden. Im heute selbst-tragenden Kinderhort scharen sich die Kleinen um Nationalrätin Doris Fiala, die wohl gerne noch länger bleiben würde. Doch wir müssen das Flugzeug zu-rück nach Yangon erwi-schen. Dieses verspätet sich ziemlich und so ist der danach freie Abend entsprechend kurz: Fotos sichern, irgendwie die Ak-kus laden und ab ins Bett.

Ein Mönch holt die Gäste vom Bus ab und führt sie zum Naung Lom Dorf, um das von Swissaid unterstützte Projekte der Partnerorganisation «Southern Shan State Local Development Organisation SSLDO» zu besuchen.

Kinder in der Schule des Dorfes Hti Ka Line, welche von der Swissaid-Partnerorganisation «Metta Development Foundation» unterstützt wird.

Akkus laden im Hotel in Yangon ist nicht ganz einfach, ein Adapter reicht nicht.

Page 28: MyZytig_13-15

Gartentischfestival

Robuster Granittisch mit Verlängerung auf Rollen.Gestell edelstahl. Diverse Grössen und Granit sorten z. B. Nero geb. 210/270×95 cm. Aktion Fr. 3290.–Sessel edelstahl in 3 Farben Fr. 245.–

Filigraner Outdoortisch alucompact, verlänger bar bis 310 cm mit integrierten Platten. Verschiedenen Farben, z. B. 177×100 cm. Fix Fr. 1790.–

Granittisch nero africa mit robustem Edelstahlgestell

160×90 cm Fr. 1250.– 200×90 cm Fr. 1450.–240×90 cm Fr. 1590.–

Eleganter Allwettertisch in Keramik oder Granit, Gestell edelstahl, z. B. Keramik Rost 95×180 cm. Fr. 1970.–Sessel gefl echt braun oder schwarz Fr. 255.–

Tisch Teak, 210×95 cm. Gestell edelstahl. Fr. 1950.–Diverse Grössen möglich. Auch mit Auszug.

Holztisch Teak geölt, 100×220 cm. Fr. 1290.– Sessel edelstahl mit Teaklatten.

Tisch nero geb. ø120 cm, Fuss edelstahl.

Tisch Tubo ø120 cm Fr. 1390.– Verschiedene Grössen möglich. Sessel edelstahl, Textilen schwarz. Aktion Fr. 195.–

Korbsessel Fr. 195.–

Sessel edelstahl Fr. 245.–

�HIT

Fr. 1250.–

�HIT 130×80 cm Fr. 950.–

Frühlingshammer

Top-AktuellGartentische in Keramik

elegant, robust, pfl egeleicht

ausziehbar bis 3 m

Neuheiten-Show

Samstag, 16. März

9 bis 16 Uhr

Grosse Auswahl, beste Preise

Neuheiten-Show

Samstag, 13. April

9 bis 16 Uhr

Page 29: MyZytig_13-15

So. 21. April 2013, Abf. 12.00 UhrBlueschtfahrt ins Baselbiet Fr. 38.–1. Mai/12.+26. Juni/ 10.+17. Juli/2013, Abf. 06.00 UhrWochenmarkt nach Luino (I) Fr. 49.–

Rust 13., 20., 22., 29. April + 13. Mai 2013Kinder von 4–6 Jahre Fr. 60.–ab 6 Jahre und Erwachsene Fr. 84.–Anmeldung verbindlich! ID od. Pass + Euro erf.

Konzerte / MusicalFr., 19. April 2013Kastelruhter Spatzen Huttwil Fr. 114.–Sa., 4. Mai 2013 Schlagernacht des Jahres Fr. 158.–So., 12. Mai 2013 Eros Ramazzotti Sitzplatz Fr. 133.–Mi., 22. Mai 2013Joe Cocker ab Fr. 136.–So., 30. Juni 2013Bon Jovi ab Fr. 130.–Do., 4. Juli 2013Helene Fischer ab Fr. 170.–MI., 24. Juli 2013 Basel Tattoo Fr. 134.–Sa., 14. Sept. 2013 Status Quo ab Fr. 108.–Weitere Konzerte auf unserer Homepage ersichtlich!

Anmeldungen und Auskünfte unter:www.busreisen-schneider.ch

*Telefon 034 445 00 44

Das Tiernahrungs-Fachgeschäftfür Haus und Hoftiere

Für Ihre Inserate die gute Nummer

034 428 28 28

Reisen/Veranstaltungen 2910. April 2013, My Zytig

Sonntag, 14. April, Abf. 12.00 UhrBingofahrt dem Frühling entgegen Fr. 30.–Gewinnen Sie Gutscheine beim GratislottoMittwoch, 17. April , Abf. 9.45 UhrBesichtigung Saline Riburg Fr. 39.–Donnerstag, 18. April, 2013, Abf. 10.00 UhrJassfahrt nach Schmitten Fr. 30.–Sonntag, 21. April, Abf. 12.00 UhrEröffnungsfahrt mit Tombolazu Gunsten Denk an mich Fr. 60.–Preis inkl. warmem Zvieri

25.–28.4. 2013Blütenpracht im Mostviertel Fr. 588.–5.–11. Mai 2013 Verwöhnwoche in Seefeld Fr. 888.–9.–12. Mai 2013Auffahrt/Muttertag am Gardasee Fr. 515.–15.–20. Mai 2013

Normandie – Insel Jersey Fr. 1077.–13.–20. Juli 2013Burgenland-Seebühne Mörbisch Fr. 1220.–25.–26. Juli 201310 Pässefahrt Fr. 199.–-1.–3. August 2013Flumserberge Fr. 375.–-8.–11. August 2013Bayern – Tirol Fr. 485.–13.–14. August 2013Spezialseniorenfahrt ins Tessin Fr. 245.–-

Programm bitte anfordern:

Page 30: MyZytig_13-15

30 IhreSeite My Zytig, 10. April 2013

Gemütliches Beisammensein: Die Königsphytons Hector und Victor eingerahmt von Kater Nico und Kater Müüfu. Thomas Keller, Hindelbank

Leserbild

Sie zum Ehemann: «Ich würde gerne ein paar Pel-ze anschauen.» Er: «Hier hast du 20 Franken für

den Eintritt in den Zoo.»

Witz

LeserGedicht

Grüsse herzlich, grüsse schlicht,manchem Traurigen bringt es Licht.Lächle freundlich, erwidre den Gruss, das Grüssen sei dir nie ein «Muss».Tu es mit offnem Herz und Sinn,nimm auch dankbar jedes Grusswort hin.

Bist du zu stolz, den Gruss zu geben,fragst du nicht nach der Freud im Leben, so erwidre doch den Gruss der andern, lass sie nicht sonst vorüber wandern, Das Grüssen ist eine schöne Zier, die sei empfohlen dir und mir.

Die Redaktion schliesst sich dieser Meinung an.

Vom Grüssen

FRISCHE KOCH-IDEE VON IHREM VOLG

www.volg.ch

Rezept für 4 Personen 4 Stk. Schweinskoteletts Salz, Pfeffer 3 EL Mehl 2 Stk. Eier, aufgeschlagen 150 g Paniermehl 2 EL Erdnussöl 400 g Spaghetti 1 Stk. Zwiebel, gehackt 1 EL Olivenöl 1 EL Tomatenpüree 1 dl Rotwein 1 Dose Pelati 1 TL Kräuter, getrocknetl

Zubereitung1. Schweinskoteletts mit Salz und Pfeffer wür-zen und im Mehl wenden. 2. Koteletts im Ei und danach im Paniermehl wenden. 3. Erdnussöl in einer Bratpfanne erhitzen und Koteletts darin goldbraun braten. In einer feu-erfesten Form im Ofen bei 80 °C warm halten. 4. Wasser in einem grossen Topf aufkochen, Spaghetti darin al dente kochen. 5. Sauce: Olivenöl erhitzen, Zwiebeln dazu ge-ben und andünsten. Tomatenpüree beigeben, leicht anrösten, mit Rotwein ablöschen. Pelati und getrocknete Kräuter hinzu fügen und bei schwacher Hitze etwas einkochen. 6. Spaghetti mit der Tomatensauce mischen, auf Tellern verteilen, Koteletts auf die Spaghetti legen.Zubereitung 45 Min.

Das heutige Rezept:

Panierte Schweinskoteletts

mit Tomatenspaghetti

Page 31: MyZytig_13-15

Veranstaltungen 3110. April 2013, My Zytig

Herzliche EinladungCoach Susanne Burki lädt sie ein in die Möglichkeiten des

lösungsorientierten Coachinghinein zuschauen – hinein zu fühlen – hinein zuhören…

Mittwoch, 24. April 19–20 Uhroder

Samstag, 27. April 10–11.30 UhrOrt: Kirchberg Kosten: 5.–

Anschliessend Austausch mit Kaffee und mehrAnmeldung erwünscht an [email protected]

Detaillierte Infos unter www.civ-kompass.ch oder Tel: 034 / 445 66 91

Die dritte Generation N-SerieValtra‘s neue klare Zukunftsinvestition. Bis zu 171 PS und 700 Nm Drehmoment in einem kompakten und wendigen Vierzylindertraktor, ideal für die vielseitigen Anforderungen der Schweizer Landwirtschaft.

Valtra is a worldwide brand of AGCO.

AUSSTELLUNG19.-21. APRIL 2013

FAHRTAG 23. APRIL 2013

AB 9 UHR

HESS DURS GMBHLandmaschinen + GarageMeierriedstrasse 4 3400 BurgdorfTel. +41 (0)34 423 19 69www.hessdurs.ch

Konzert im Schmidechäuer

Freitag, 19. April 13, 20.30 h

Pflanzblätz folk music!

Vorverkauf: Emmental Tourismus, Bahnhofstr. 44, Burgdorf,

Tel. 034 402 42 52 oder: www.schmidechaeuer.ch

Tanzturnier Emmentalcupin den Lateinamerikanischen Tänzen und Standard Tänzen

Im Saalbau KirchbergSonntag, 14. April 2013 – Turnierbeginn 13 Uhr

TSCBiel/Burgdorf, Mitglied im Schweizer Transport-Verband STSV

Wir bieten zusätzlich

Augenärztlichen NotfalldienstMo–Fr von 8 bis 18 Uhr

Anmeldung unter Tel. 031/305 50 00

Page 32: MyZytig_13-15

Text: Sylvia Mosimann Fotos: Fritz Steiner

Der Frühling gewinnt die Eier-32 Schnappschuss My Zytig, 10. April 2013

-

-

--

-

Lois Kuhnert (17) mit Freundin Sharon D’ignatio. Lois war auch schon einmal als «Läuferin» dabei.

Michèle Habegger (12) und Giles Fischer (7) sind gern am traditionellen Anlass dabei.

Dominique Leuenberger muss als Frühling die Eier aufheben und im Korb platzieren.

Gefällt das Fest: Nino Nyffenegger (9), Marco Müller (8) und Alisha Nyffenegger (10).

Marco Koller (Winter) und Dominique Leuenberger (Frühling) mit Männerrie-ge-Präsident Eduard Achermann.

Yves Fischer (11) und Joel Bieri (12) wären

Sandra Kaser (17) und Sonja Loosli (17) sind in Feierlaune.

Jonas Waldmeier (12) und Philipp Müller (10) wetten, wie viele Eier zu Bruch gehen werden.

freuen sich, weil das ganze Dorf da ist.

Page 33: MyZytig_13-15

Veranstaltungen 3310. April 2013, My Zytig

My

sticht itz Härz!

www.

my-

zytig

.ch

Wir wurden getestet und sind nun

«Fitness-Studio des Jahres!»

Wir erhielten die Bestnote u.a. bei Kompetenz, Ausstattung, Service und Betreuung.

Testen auch SIE uns!

Gutschein für 14 Tage FitnessAls Dankeschön für Ihren Testbesuch erhalten Sie von uns Ihre

persönlichen Messdaten (Muskeln, Fett, BMI…)

VIVAFitness für die Frau, Bahnhofstr. 7, 3400 Burgdorf

!Neu!Kommen Sie vorbei und testen Sie unseren Laserkopierer in Topqualität!

Page 34: MyZytig_13-15

Mittwoch, 10. AprilBURGDORF

Schwyzerörgeli Trio Rufener-Tschan, 17.30 Uhr, jeden Mittwochabend Schweizer Volksmusik im Örgeli-keller. Gemütliches Zusammensein. Musik und Tanz. Live Musik ab 20 bis 23.30 Uhr, Örgelikeller, Kirchberg-strasse 13, Örgeli-Fan-Club Burgdorf.

Spielnachmittag im Gyriträff für Jung und Alt, 14 bis ca 16 Uhr, gepielt werden alte und neue Spiele. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden, Gyriträff, Gy-rischachenstr. 27, Freiwilligengruppe Gyriträff, J. Weiss.

MÜNCHENBUCHSEE Konzert und Unterhaltung, 20 Uhr, Jodlerchörli Die-

merswil, Chinderchörli, SQ Nume Hüt, Trio Ämmegrien, Essen ab 18.30 Uhr, Saal- und Freizeitanlage, Jodler-chörli Diemerswil.

Donnerstag, 11. AprilBURGDORF

Donnerstagsmarkt, 8 bis 12 Uhr, Fisch, Käse, Fleisch, Früchte, Gemüse, Brot und Spezialitäten, Schmiedengasse, Pro Burgdorf.

Mountainbiken Pro Senectute für SeniorInnen 55+, Treffpunkt 8.30 beim Hallenbad bis ca. 12.15 Uhr, wir machen Ausflüge in 2 Stärkegruppen. Helm obligato-risch, beim Hallenbad Burgdorf, Pro Senectute.

JEGENSTORF «Zwischen Wunsch und Verpflichtung», 19.30 Uhr,

Pfarreipavillon, Quartierweg 1, Spitex Grauholz.

MÜNCHENBUCHSEE Seniorenessen, 11 Uhr, ab 11.30 Uhr Mittagessen,

Kirchgemeindehaus, Gemeinnütziger Frauenverein Münchenbuchsee.

Freitag, 12. AprilAFFOLTERN I.E.

Käse-Jassen, 13.30 bis 16.45 Uhr, Einzelschieber mit zugelostem Partner. Ein gemütlicher Jass-Nachmit-tag mit Imbiss, im Saal, Emmentaler Schaukäserei.

BURGDORF Antiquitäten- und Flohmarkt, 16 bis 21 Uhr, Flohmi-

Beizli, Sägegasse 18, H.P. Moser. Mittagstisch für alle – Pasta, 12 Uhr, hausgemach-

te Teigwarengerichte, BTS Wartsaal-Café, Bernstrasse 65, Stiftung intact-BTS.

HEIMISWIL Filmabend, Eintritt frei, 20 Uhr, mit der MS-Island

Princess durch die Gletscherwelt Alaskas. Auf den Spu-ren Grzimek, Safari Tansania, Landgasthof Löwen, Her-mann Badertscher.

MÜNCHENBUCHSEE Tomazobi, 21 Uhr, Affehuus – die Guerilla-Trou-

badours sind mit neuer Platte und Tour zurück, Bären Buchsi.

Samstag, 13. AprilAEFLIGEN

Konzert und Unterhaltung, 20 Uhr, Jodlerchörli Die-merswil, Chinderchörli, SQ Nume Hüt, Trio Ämmegrien, Essen ab 18.30 Uhr, Saal- und Freizeitanlage, Jodler-chörli Diemerswil.

AFFOLTERN I.E. 7-Monate Lochbeizli, 9 Uhr, Ein Wochenende mit

heisser Hamme und Kartoffelsalat – bitte reservieren, Lochbeizli, B. Oesch.

Öffentliche Führung, 13 Uhr und 15.15 Uhr, öffent-liche Führungen durch die vier Käserei-Generationen. Dauer 1 Std, Emmentaler Schaukäserei.

BURGDORF Antiquitäten- und Flohmarkt, 9 bis 16 Uhr, Flohmi-

Beizli, Sägegasse 18, H.P. Moser. Märit Stadt Burgdorf, 8 bis 12.30 Uhr, neu mit Frisch-

waren, Handwerk, Kunst und Märit-Apéro ab 10 Uhr, Schmiedengasse, Pro Burgdorf.

Premiere: In einem tiefen dunklen Wald, 18 Uhr, ein skurriles Märchen über zickige Prinzessinnen und vegetarische Untiere für Menschen ab 7 Jahre, Win-terquartier Kulturfabrik, Lyssachstr. 112, Theaterzirkus Wunderplunder.

Sind Sie werdende Eltern? Gebärsaalführung, 10 bis 11.30 Uhr, Hebammen und Dr. med. Hansjörg Kel-ler vermitteln Ihnen Informationen rund um Geburt und Wochenbett, Kurslokal, Regionalspital Emmental, Ober-burgstrasse 54, Spital Emmental.

HASLE B. BURGDORF Jodlerkonzert, 20.15 Uhr, ä schöne Abe mit Singe,

Tanze, Lache und gmüetlechem zäme si, Kalchofen, Jodlergruppe Schafhausen.

HASLE-RÜEGSAU

Klangwerkstatt, 16 Uhr, Mozarts Hornkonzerte ein-mal anders, Frank Synatra mit dem C-Flügelhorn zu Playback-Orchestermusik, Saal Kirchgemeindehaus, Samuel Zaugg.

KRAUCHTHAL Lagerabschluss-Konzert, 19 Uhr, lassen Sie sich

vom Resultat einer intensiven Probewoche in Iseltwald begeistern, im Ortszentrum Rüedismatt, Jugendmusik MG Krauchthal.

MÜNCHENBUCHSEE Churchhill, 21 Uhr, Hip Hop, Rock, Folk,Pop etc.,

Bären Buchsi. Konzert und Unterhaltung, 20 Uhr, Saal- und Frei-

zeitanlage Münchenbuchsee, Jodlerchörli Diemerswil. Tanznacht40, 21 bis 3 Uhr, für alle ab 40 Jahren, mit

Disco-Hits, Dancing Schönbrunnen.

Sonntag, 14. AprilAFFOLTERN I.E.

7-Monate Lochbeizli, 9 Uhr, ein Wochenende mit heisser Hamme und Kartoffelsalat – bitte reservieren, Lochbeizli, B. Oesch.

Öffentliche Führung, 13 Uhr und 15.15 Uhr, öffent-liche Führungen durch die vier Käserei-Generationen. Dauer 1 Std, Emmentaler Schaukäserei.

URTENEN-SCHÖNBÜHL Korbballturnier, ab 9 Uhr, findet bei jeder Witterung

statt. Schöne Festwirtschaft, Turnanlage Lee, Urtenen, STV Urtenen.

VECHIGEN Frühlingskonzert, 19.30 Uhr, mit Jodlerklub «Echo»

Boll, Jodlerchörli Zollikofen, Duo «5 vor zwöufi» und «BambusPans», Kirche, Jodlerklub «Echo» Boll.

ZOLLIKOFEN Sonderausstellung «anders sehen», 14 bis 17 Uhr,

spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Blinden-schule, Kirchlindachstrasse 49, Blindenschule Zollikofen.

Montag, 15. AprilURTENEN-SCHÖNBÜHL

Senioren-Tanznachmittag, 14 bis 17 Uhr, Tanz mit Duo Bob Kelly, Gasthof, Robert und Sophie Kellen- berger.

Dienstag, 16. AprilAFFOLTERN I.E.

Örgelinachmittag mit dem Schwyzerörgeli-Trio Schwalbengruess, 13.30 bis 16.30 Uhr, Reservation er-forderlich, im Saal, Emmentaler Schaukäserei.

BURGDORF Mittagstisch am Dienstag, 12 Uhr, feine ausgewo-

gene Küche, auch für Besucher/innen mit Diabetes mellitus sehr geeignet, Wartsaal-Café, Bernstrasse 65, Stiftung intact-bts.

Mittwoch, 17. AprilAFFOLTERN I.E.

Kindernachmittag in der Emmentaler Schaukäserei, 13.30 bis 16 Uhr, ein unterhaltsamer Nachmittag für Kinder mit Lesung, Detektivkuh Emma und selber Kä-sen, Emmentaler Schaukäserei.

BURGDORF Alltag im Museum und ein Blick ins Depot, 14.30

Uhr, Referent Arno Stein, geschäftsführender Direktor, erzählt wie eine Ausstellung zustande kommt, Museum Franz Gertsch, Platanenstrasse 3, Kulturkreis «60plus» Burgdorf.

Duo Walti und Annemarie (Hauptversammlung ÖFC), 17.30 Uhr, jeden Mittwochabend Schweizer Volksmusik im Örgelikeller. Gemütliches Zusammen-sein bei Musik & Tanz. Live Musik ab 20 bis 23.30 Uhr, Örgelikeller, Kirchbergstrasse 13, Örgeli-Fan-Club Burgdorf.

Ausstellungen AFFOLTERN I.E.

Bis 30.4.2013, Jubiläumsausstellung von Freddy Air Röthlisberger, viele neue Bronzeskulpturen zum Thema Landleben, Emmentaler Schaukäserei, 9 bis 18.30 Uhr.

ITTIGEN Bis 4.5.2013, Kunstausstellung Bilder – der Mensch

im Fokus, der Mensch wird auf verschiedene Art und Weise, auf mehrheitlich Acryl- und Öl-Bilder darge-stellt, Art Lounge, Untere Zollgasse 129. (vis à vis RBS Bahnhof), Stefan Roos, Montag bis Freitag, 6 bis 20 Uhr Samstag 8 bis 17 Uhr.

JEGENSTORF Bis 28.4.2013, Ausstellung Fredy Grimm, Fre-

dy Grimm ist geboren am 24.12.1929 und wohnt in Schliern, Residenz der Stiftung Rotonda, Restaurant Belvedere, Stiftung Rotonda, 9.30 bis 18 Uhr.

13.4.2013 bis 14.4.2013, Frühlingsausstellung, die neusten Honda-Modelle, Probefahrt, Zubehör, Festwirt-schaft, Racingbar, Hallermotos, Sa., 10 bis 18 Uhr, So., 10 bis 17 Uhr.

LÜTZELFLÜH 12.4.2013 bis 14.4.2013, Eka Häberling und Ueli

Gerber, neueste Arbeiten von Eka Häberling, Glas und Ueli Gerber, Bilder, Kulturmühle Lützelflüh, Fr., 17 bis 19 Uhr, Sa. und So., 14 bis 18 Uhr.

34 Veranstaltungskalender My Zytig, 10. April 2013

Page 35: MyZytig_13-15

Veranstaltungskalender 3510. April 2013, My Zytig

MÖTSCHWIL

14.4.2013, Bernhard Luginbühl, Skulpturenpark, Bernhard Luginbühl Stiftung, 11 bis 17 Uhr.

Brockenstuben BOLL

16.4.2013, Verkauf und Warenannahme, Dorfzen-trum, Kernstrasse 1, Landfrauenverein Vechigen, 9 bis 11 Uhr.

JEGENSTORF

Bis 31.12.2013, Theresa-Laden, das Hilfswerk zugunsten der philipp. Urbevölkerung in den Bergen Mindanao’s zur Linderung von Armut, Mehrzweckge-bäude, Iffwilstrasse 4, Verein Theresa-Laden, Mi. und Sa., 9 bis 11.30 Uhr, Fr., 14 bis 17 Uhr.

KIRCHBERG 13.4.2013, Verkauf und Warenannahme, Zürich-

strasse 1, Gemeinnütziger Frauenverein, 9 bis 11.30 Uhr.

MÜNCHENBUCHSEE 12.4.2013, GFM Brockenstube, Höheweg 7, Ge-

meinnütziger Frauenverein Münchenbuchsee GFM, 9 bis 11 und 14 bis 17 Uhr.

OBERBURG 10.4.2013, Brockenstube geöffnet, bei der Kirche,

Gemeinnütziger Frauenverein Oberburg, 13.30 bis 16 Uhr.

RAMSEI Bis 6.7.2013, Baba’s Fundgrüebli, bei Bäckerei Her-

zig, Baba Sutter, Mi. bis Fr., 9 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Sa., 9 bis 16 Uhr.

RÜEGSAUSCHACHEN 12.4.2013, Brockenstube, 14 bis 17 Uhr, hinter

Coop, Gemeinnütziger Frauenverein Rüegsauscha-chen-Rüegsau.

URTENEN-SCHÖNBÜHL 11.4.2013 bis 13.4.2013, Aemmebrocki, Antiquitäten

und Schnäppchen aus Hausräumungen, Solothurn-strasse 22, Aemme-Brocki, Do. und Fr., 13.30 bis 18 Uhr, Sa., 10 bis 16 Uhr.

UTZENSTORF 13.4.2013, Brockenstube, Annahme und Verkauf,

vis-a-vis Abfallsammelstelle, Unterdorfstrasse 19, Land-frauenverein Utzenstorf, Wiler und Zielebach, 13 bis 15 Uhr.

WORBLAUFEN Brockenstube, bei uns finden Sie fast alles und erst

noch zu einem günstigen Preis, Fischrainweg 2, Frau-enverein Ittigen, Mi., 14 bis 18 Uhr, 1. Samstag im Mo-nat 9.30 bis 12 Uhr.

Brockenstube, am 24.4.13 ist wieder offen von 14 bis 18 Uhr, Fischrainweg 2, Frauenverein Ittigen, ge-schlossen.

ZOLLIKOFEN Brockolino Brocki Shabby-Vintage Deko, Schönes

aus erster und zweiter Hand, anrufen statt wegwerfen, Bernstrasse 99a, brockolino, Mi. und Fr., 14 bis 17.30 Uhr, Sa., 10 bis 17 Uhr.

16.4.2013, Verkauf, Schutzraum Einstellhalle Betag-tenheim, Wahlackerstr. 5, Brockenstube Frauenverein, 14 bis 17 Uhr.

MANOR VORHANGSERVICEProfitieren Sie von unserer Gratis-Heimberatung und Sie erhalten 10% Rabatt auf Ihre Vorhänge (exkl. Montage und Näharbeiten).

Unsere Innendekorateurin, Frau Jelena Boskovic, steht Ihnen jederzeit für eine hausgerechte Lösung zur Verfügung.Telefon: 031 850 66 32Mobile: 079 241 47 19E-mail: [email protected]

10% RABATTauf Ihre Vorhänge (exkl. Montage und Näharbeiten).

Gültig bis 13. Mai 2013.Rabatt nur gültig bei Gratis-Heim beratung und mit anderen Rabatten nicht kumulierbar.

Nur gültig bei Manor Schönbühl im Shoppyland

www.manor.ch

Page 36: MyZytig_13-15

Bernstrasse 3 - 5 3421 LyssachTel. 034/445 77 78 Fax. 034/445 77 [email protected] www.schlafhaus.ch

Richtiges Lüften sorgt für die angemessene Menge an Frischluft in Ihren Schlafräumen. Beim Stosslüften öffnet man am besten das Fenster 5-8 Minuten.

Frischluft

Schlafen ist Beratungssache

Clever sparen! Toyota iQ jetzt ab CHF 11’490.–

Optionale Lederausstattung für nur CHF 990.– statt 1700.– toyota.ch

iQ 1,0 VVT-i Linea Terra, 2

2 Leasingkonditionen: Leasingbeispiel:

99.– pro Monat*

Emil Frey AG, Autocenter BernMilchstrasse 3, 3072 Ostermundigen, Telefon 031 339 44 44www.emil-frey.ch/bern

AUTO HEBEISEN AG, 3326 KRAUCHTHAL, 034 411 14 55AUTO AG BURGDORF, 3400 BURGDORF, 034 422 71 31