16
Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erleben Fahrtziel Natur 2016 Hotel, Bahnreise, Mobilität vor Ort Übersichtskarte Deutschland/Österreich/Schweiz Ihre Kontaktdaten Vorname Name Straße, Hausnummer PLZ, Ort E-Mail-Adresse Ja, ich möchte den kostenlosen Online- Newsletter von Fahrtziel Natur abon- nieren und Informationen der Umwelt- verbände zugesendet bekommen. Datum, Unterschrift Fahrtziel Natur c/o DB Vertrieb GmbH Stephensonstraße 1 60326 Frankfurt am Main Bitte ausreichend frankieren

Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erleben

Fahrtziel Natur 2016

Hotel, Bahnreise, Mobilität vor Ort

ÜbersichtskarteDeutschland/Österreich/Schweiz

Ihre Kontaktdaten

Vorname

Name

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

E-Mail-Adresse

Ja, ich möchte den kostenlosen Online-News letter von Fahrtziel Natur abon-nieren und Informationen der Umwelt-verbände zugesendet bekommen.

Datum, Unterschrift

Fahrtziel Naturc/o DB Vertrieb GmbHStephensonstraße 1

60326 Frankfurt am Main

Bitte ausreichend frankieren

Erholen. Erleben. Erhalten.

Page 2: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

03 Kooperation Fahrtziel Natur

04 Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen

05 Nationalpark und Naturparke im Schwarzwald

06 Nationalpark Sächsische Schweiz

07 Nationalpark Berchtesgaden

08 Nationalpark und Naturparke Bayerischer Wald

09 Biosphärenreservat Südost-Rügen

10 Nationalpark Harz

11 Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen

12 Biosphärenreservat Bliesgau

13 Nationalpark Eifel

14 Naturparke und Biosphärenreservat im Thüringer Wald

15 Nationalpark Jasmund

16 Natururlaub mit der Bahn und Mobilität vor Ort

18 Nationalparke im Wattenmeer

20 Naturpark Uckermärkische Seen

21 Schweizerischer Nationalpark

22 Nationalpark Hainich

23 Biosphärenreservat und Naturpark Pfälzerwald

24 Nationalpark Hohe Tauern Kärnten

25 Müritz Nationalpark

26 Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

27 Naturpark Frankenwald

28 Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

29 Klimafreundlich mit der Bahn unterwegs

30 Starke Partner für einen umweltfreundlichen Tourismus

31 Mitmachen und eine Naturreise gewinnen

2

Inhalt

Nationalparkeim Wattenmeer

BiosphärenreservatFlusslandschaft Elbe

NationalparkJasmund

BiosphärenreservatSüdost-Rügen

Müritz-Nationalpark

BiosphärenreservatSchorfheide-Chorin

NaturparkUckermärkische Seen

NationalparkHarz

NationalparkEifel

NationalparkHainich

NationalparkSächsische Schweiz

Naturparke undBiosphärenreservatim Thüringer Wald

NationalparkBerchtesgaden

NaturparkFrankenwald

Nationalparkund NaturparkBayerischer Wald

NaturschutzgebietAllgäuer Hochalpen

NaturschutzgebietAmmergauer Alpen

Nationalpark und Natur-parke im Schwarzwald

SchweizerischerNationalpark

NationalparkHohe TauernKärnten

BiosphärenreservatNaturpark Pfälzerwald

Dresden

Bonn

Magdeburg

München

Klagenfurt

Linz

InnsbruckZürich

Bremen

Hamburg

Berlin

Wien

Bern

ÖsterreichÖsterreich

SchweizSchweiz

Düsseldorf

Biosphärenreservat Bliesgau

© KircherBurkhardt Infografik

Attraktive Mobilitätskonzepte ermöglichen Ihnen auch am Urlaubsziel eine flexible und umweltfreundliche Fort bewegung. Zum Beispiel bieten Orte und Gemeinden in zehn Fahrtziel Natur-Gebieten die kos-tenlose Nutzung öffentlicher Verkehrs- mittel bei Vorlage der Gästekarte.

Aufgrund des engagierten Einsatzes aller Partner für den angewandten Klimaschutz und eine nachhaltige Tourismusentwicklung wurde die Kooperation Fahrtziel Natur 2015 erneut als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in nach- ahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen, indem sie sie schützen, nachhaltig nutzen oder ihren Wert vermitteln.

Die drei Umweltverbände BUND, NABU, VCD und die Deutsche Bahn empfehlen Ihnen in dieser BroschüreReiseziele, die Sie ohne Auto entdecken können.

Reisen Sie umweltfreundlich mit der Bahn in 22 atem- beraubende Nationalparke, Naturparke und Biosphären-reservate vom Wattenmeer bis zum Alpenraum.

Weitere Informationen zu Fahrtziel Natur und attraktive Reiseangebote finden Sie auf www.fahrtziel-natur.de

Fahrtziel Natur

3

Bahnreise mit

100 Prozent Ökostrom

bei allen Fahrtziel Natur-

Reisen zubuchbar.

Page 3: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

8 54

Ameropa-Reise

Hotel Hochkopfhauszum Auerhahn***S, Todtnau2 ÜF im DZ ab 84 Euro p. P.Buchungscode: 620250buchbar bis 31. Oktober

„Vital erleben und gut erholen“ – unter diesem Motto steht Ihr Aufenthalt im familiär geführten Hotel Hochkopf-haus. Genießen Sie auf einer Höhe von 1.087 Metern den Blick über den Schwarz-wald. Die KONUS-Gästekarte zur freien Nutzung von Bus und Bahn erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Reisen Sie bequem und kostengünstig mit der Bahn. Sie erreichen mit ICE-, TGV- und IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn-höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg (Breisgau) sowie Horb, Rottweil, Tuttlingen und Singen (Hohentwiel). Der IC „Bodensee“ fährt am Wochenende aus dem Rhein-Ruhr-Raum direkt nach Karlsruhe, weiter über Hausach und Villingen (Schw.) nach Konstanz. Das Angebot wird durch zahl-reiche Regionalzüge in den gesamten Schwarzwald ergänzt.

Mobil vor Ort

Schwarzwald kostenlos mit Bus und Bahn erleben: In über 140 Städten und Gemein-den erhalten Urlauber bei Übernachtung die KONUS-Gästekarte und können Busse und Bahnen der teilnehmenden Verkehrs-verbünde sowie Straßenbahnen und Busse der Städte Freiburg und Karlsruhe nutzen. Die günstige SchwarzwaldCard gilt an drei frei wählbaren Tagen innerhalb der Saison und bietet freien Eintritt bei zahlreichen Attraktionen.

Der Schwarzwald, das höchste deutsche Mittelgebirge, ist geprägt durch den Wechsel von urwüchsigen Wäldern und ausgedehnten Wiesen- und Weideflächen – eine über Jahr-hunderte gewachsene Kulturlandschaft mit artenreichen Streuobstwiesen. Wertvolle Lebensräume wie Moore, Block-halden, Karseen und Bannwälder bieten vielen Tieren und

Pflanzen eine Heimat. Gehen Sie im Nationalpark und in den beiden Naturparken Schwarzwald Mitte/Nord und Süd-schwarzwald zu Fuß oder mit dem Rad. Lassen Sie es sich auch schmecken: bei den Naturpark-Wirten, auf den Natur-park-Märkten, dem Brunch auf dem Bauernhof oder der Käseroute – regionaler Genuss wird hier großgeschrieben.

Nationalpark und Naturparke im Schwarzwald

Ameropa-Reise

Ringhotel Landhotel Böld****S,Oberammergau3 Ü/HP im DZ ab 255 Euro p. P.Buchungscode: 611520buchbar bis 31. Oktober

Inmitten einer herrlichen Berglandschaft und am Fluss Ammer gelegen empfängt Sie das Landhotel und lädt zum Blick über die atemberaubende Bergwelt. Die KönigsCard zur freien Nutzung der Busse und Bergbahnen erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

ICE-Direktverbindungen an den Wochen-enden von Hamburg, Berlin und Dort-mund sowie Regionalzüge über München Hauptbahnhof bringen Sie bequem nach Murnau, von wo aus Sie Anschluss an die Ammergau-Bahn haben. Diese verbindet die Bahnhöfe Bergeist, Grafenaschau, Jägerhaus, Bad Kohlgrub, Saulgrub, Altenau sowie Unter- und Oberammergau und bietet gleichzeitig eine wunderschöne Aussicht auf die voralpine Landschaft.

Mobil vor Ort

Alle Übernachtungsgäste in den Ammer-gauer Alpen können mit der elektronischen Gästekarte im Scheckkartenformat die öffentlichen Buslinien der Region während ihres Aufenthalts beliebig oft und kosten-los nutzen. So sind alle Sehenswürdigkeiten oder der Startpunkt zur Wanderung ganz einfach zu erreichen. Zusätzlich erhalten Sie in zahlreichen Betrieben die KönigsCard, mit der noch viele weitere kostenfreie Mobilitätsangebote wie Fahrten mit der Bergbahn oder Radverleih hinzukommen.

Der Naturpark Ammergauer Alpen liegt im südlichen Ober-bayern zwischen Zugspitze und Schloss Neuschwanstein. Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Oberammer-gauer Passionstheater, Kloster Ettal oder Schloss Linderhof findet sich hier auch auf engstem Raum eine enorme Band-breite an besonderen Naturschätzen. Die rund 10.000 Jahre

alten Moorgebiete, die noch mit Hand gemähten Wiesmahd-flächen oder die beeindruckende Ammerschlucht sind nur einige Beispiele. In wenigen bayerischen Regionen werden Heimatverbundenheit, Traditionen und Brauchtum noch so gelebt wie in den Ammergauer Alpen.

Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen

Page 4: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

8 76

Ameropa-Reise

Treff Alpenhotel Kronprinz****,Berchtesgaden2 ÜF im DZ ab 96 Euro p. P.Buchungscode: 612050buchbar bis 31. Oktober

Genießen Sie einen Urlaub in einzigartiger Lage am Fuße des Watzmanns mit spek- takulärem Panoramablick. Ihre Kur- und Gästekarte zur freien Nutzung der Busse vor Ort erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Fernverkehr ab Frankfurt (Main), Münster (Westf) oder Stuttgart und Saarbrücken bis Freilassing und von dort mit Regional-zügen nach Berchtesgaden. Einmal täglich bringt Sie der IC „Königssee“ aus Hamburg sogar direkt via Hannover, Kassel und Würzburg nach Berchtesgaden. Für die Anreise innerhalb Bayerns empfiehlt sich das Bayern-Ticket (nur im Regionalverkehr gültig).

Mobil vor Ort

Mit der Kur- und Gästekarte der Orte Berchtesgaden, Bischofswiesen, Markt-schellenberg, Ramsau und Schönau am Königssee können Sie nahezu alle Linien des Regionalverkehrs Oberbayern kosten- los nutzen und die fantastische Region rund um den Watzmann entdecken. In Bad Reichenhall können Sie innerhalb des Stadtverkehrs Bus und Bahn ebenfalls kostenlos nutzen.

Groß und mächtig thront der Watzmann über dem Berchtes-gadener Land. Neben dem Königssee birgt der einzige alpine Nationalpark Deutschlands weitere Naturschönheiten. Eine einzigartige Kulisse von steilen Felswänden, bewaldeten Berghängen und ausgedehnten Almwiesen begegnet Ihnen

auf rund 260 km Wanderwegen und alpinen Steigen. Das Informations- und Bildungszentrum „Haus der Berge“ verdeutlicht die Einzigartigkeit des Nationalparks mit spannenden Ausstellungen.

Ameropa-Reise

Parkhotel Bad Schandau****,Bad Schandau2 ÜF ab 90 Euro p. P.Buchungscode: 662800buchbar bis 31. Oktober

Als Nationalpark-Partner fühlt sich das Hotel besonders dem Erhalt der Natur und der Umgebung verpflichtet. An der Elbpromenade gelegen, bietet es einen fantastischen Blick über die Region. Das Hotel leiht Ihnen gegen Gebühr Fahr- räder aus. Auch geführte Wanderungen werden angeboten.

Anreise leicht gemacht

Sie erreichen Dresden unter anderem mit ICE-Zügen und den Nationalparkbahnhof Bad Schandau direkt mit EC-/IC-Zügen. Auch der City Night Line bringt Sie täglich von Zürich über Karlsruhe und Frankfurt (Main) sowie aus dem Ruhrgebiet bequem über Nacht direkt nach Bad Schandau. Die S-Bahn fährt von Dresden aus in folgende Orte im Schutzgebiet: Stadt Wehlen, Kur-ort Rathen, Königstein, Bad Schandau, Krippen, Schmilka-Hirschmühle und Schöna. Grenzüberschreitend verkehrt die Nationalparkbahn U 28 bis in den Nationalpark Böhmische Schweiz.

Mobil vor Ort

Bad Schandau präsentiert sich mit dem bislang einzigen Nationalparkbahnhof Deutschlands. Reisen Sie bequem mit der Bahn an und steigen Sie um in den Bus und in die grenzüberschreitende Nationalpark-bahn Sächsisch-Böhmische Schweiz oder auf die Fähre. Eine gute Übersicht über das vielfältige Angebot bietet die jährlich erscheinende Broschüre „Wander-Fahr-pläne Sächsisch-Böhmische Schweiz“. Die Wanderbusse bringen Sie in der Saison direkt zu den schönsten Ausflugszielen und Wandertouren. Ein tolles Erlebnis ist auch die Fahrt mit der historischen Kirnitzschtalbahn, Europas einziger Nationalparkstraßenbahn.

Die Anziehungskraft, die der Nationalpark Sächsische Schweiz schon auf die Maler der Romantik ausgeübt hat, ist bis heute ungebrochen. Schlanke Sandsteinnadeln, bizarre Felsriffe mit skurrilen Wetterkiefern und tief eingeschnittene Wildbäche locken Natur- und Wanderinteressierte in die

Felsenwelt. Über 400 km ausgeschilderte Wanderwege und 50 km Radrouten ermöglichen beeindruckende Aussichten und unvergessliche Erlebnisse. Nahtlos schließt sich der Nationalpark Böhmische Schweiz an.

Nationalpark Sächsische Schweiz Nationalpark Berchtesgaden

Page 5: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

98

Ameropa-Reise

Strandhotel Baabe****SOstseebad Baabe/Rügen3 Ü im Appartementab 120 Euro p. P.Buchungscode: 697650buchbar bis 31. Oktober

Wenige Meter vom feinen Sandstrand entfernt befindet sich Ihr Urlaubsdomizil. Das Restaurant verwöhnt Sie mit einer Vielfalt an inseltypischer Gastronomie. Die Kurkarte zur freien Nutzung der Busse der VVR und der Bäderbahnen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Bergen auf Rügen und das Ostseebad Binz sind insbesondere am Wochenende in der Sommersaison direkt erreichbar mit IC-Zügen z. B. aus Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt (Main). Zudem bestehen ab Stralsund stündlich Verbindungen mit Regionalzügen nach Bergen auf Rügen und Sassnitz bzw. ins Ostseebad Binz. Von Anfang Juli bis Ende August fährt der City Night Line jeweils am Freitagabend von Zürich über Freiburg (Breisgau), Karlsruhe, Frankfurt (Main) Süd direkt nach Bergen auf Rügen und Binz (Rückfahrt Sa.).Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Mobil vor Ort

Kostenlos mobil mit „Bus frei“ in Baabe, Göhren und Sellin. Kurkarteninhaber fahren innerhalb der drei Ostseebäder kostenfrei mit den Bussen der VVR. Auch die Bäderbahnen in den Kurorten sind kostenlos. Im Sommer stehen die RADzfatz-Busse der Verkehrsgesellschaft auch für den Radtransport zur Verfügung.

In der jahrhundertelang durch die hier lebenden Menschen geprägten Kulturlandschaft wechseln sich feinsandige Strände und schroffe Steilküsten, klassische Alleen und blühende Wiesen ab. Das UNESCO-Biosphärenreservat befindet sich in der südöstlichen Ecke der Insel Rügen und

hat neben der natürlichen auch eine ebenso beeindruckende kulturelle Vielfalt zu bieten. Die filigrane Landschaft lädt zu Erkundungstouren auf Schusters Rappen ein. Zu den beson-deren Höhepunkten zählen die buntblühenden Trockenrasen der „Zicker Berge“ und eine Tour mit dem „Rasenden Roland“.

Biosphärenreservat Südost-Rügen

Ameropa-Reise

Aparthotel Zwiesel**, Zwiesel1 ÜF im Studio ab 30 Euro p. P.Buchungscode: 640940buchbar bis 31. Oktober

Am Ortsrand des Glasortes, direkt am ausgedehnten Wanderwegenetz, liegt das Aparthotel Zwiesel. Zu jeder Jahres-zeit gibt es hier die Schönheiten des Bayerischen Walds zu erleben. Das GUTi-Gästeticket zur freien Nutzung von Bus und Bahn erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Mit direkten ICE-/IC-Verbindungen ab Dortmund via Köln und Frankfurt (Main) und der täglichen direkten ICE-Verbindung ab Hamburg via Hannover erreichen Sie bequem die wichtigen Knotenbahnhöfe Plattling und Passau. Ab Plattling geht es mit Zügen der Waldbahn im Stundentakt weiter Richtung Zwiesel, Bodenmais und Bayerisch Eisenstein sowie 2-stündlich nach Grafenau.

Mobil vor Ort

Mit dem GUTi (Gästeservice Umwelt- Ticket) bieten rund 20 Gemeinden kosten-lose Mobilität im Urlaub. GUTi gilt wie ein Bayerwald- Ticket auf einem Streckennetz von über 1.100 km, z. B. auf der Waldbahn und den Igelbussen zu den wichtigsten Besuchereinrichtungen und Wanderzielen. Das gut verknüpfte Bus- und Bahnnetz ermöglicht bequem Touren mit unter-schiedlichem Start- und Zielpunkt. GUTi gibt es ohne Zuzahlung direkt bei der Anmeldung im Beherbergungsbetrieb und gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag.

Endlose Wälder, intakte Gewässer und mystische Moor- landschaften machen den Bayerischen Wald unverkennbar. Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Naturpark umschließt den Nationalpark, der zusammen mit dem an-grenzenden tschechischen Nationalpark Šumava das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas bildet.

Ein dichtes Netz an Loipen, Wander- und Radwegen lädt ein, die Waldwildnis auf eigene Faust oder bei geführten Touren zu entdecken. Anregungen geben die NaturparkWelten und die Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein mit Ausstel-lungen, Erlebniswelten und weitläufigen Gehegen mit Bär, Luchs und Wolf.

Nationalpark und Naturparke Bayerischer Wald

Page 6: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

1110

Ameropa-Reise

Hotel Mohren ****, Oberstdorf3 ÜF im DZ ab 195 Euro p. P.Buchungscode: 650450buchbar bis 31. Oktober

Ursprüngliche Natur und eine Vielfalt an Freizeit- und Sportmöglichkeiten – in Oberstdorf lässt sich das prima verbinden. Das Hotel Mohren berät Sie gerne über die Freizeitaktivitäten und lockt außerdem mit vielen Gratisangeboten wie freien Ein-tritt in die Oberstdorf Therme, Bergbahn-karten und freie Nutzung der Ortsbusse.

Anreise leicht gemacht

Mit der Bahn kommen Sie bequem nach Kempten, Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf. IC-Direktverbindungen nach Oberstdorf bestehen täglich aus NRW über Köln und Stuttgart mit dem IC „Allgäu“ und von Hamburg über Hannover–Würzburg mit dem IC „Nebel-horn“. Von Augsburg, Ulm und München erreicht man die Allgäuer Hochalpen über Kempten mit Nahverkehrszügen im sogenannten Allgäu-Schwaben-Takt. Vor Ort finden Sie ein ausgebautes Nah-verkehrsnetz.

Mobil vor Ort

Im Oberallgäu sind Bahn und Bus mit einem umfangreichen Verkehrsangebot und attraktiven Tarifen „die intelligente Umweltverbindung“. Mit Bad Hindelang PLUS fahren Sie mit Bergbahnen und Bussen sogar kostenlos. Die Karte erhal-ten Sie in über 240 Betrieben. Sie er- möglicht Ihnen außerdem freien Eintritt ins Naturbad, in den Indoor-Spielplatz „Allgäulino“ und bei vielen weiteren Attraktionen.

Die Allgäuer Hochalpen sind das südlichste und artenreichste Gebirge Deutschlands. Im Winter hüllt sich die einzigartige Landschaft in ihr weißes Kleid, im Frühjahr tosen gewaltige Wasserfälle und im Sommer verwandeln sich die Wiesen in ein farbenprächtiges Blütenmeer. Beobachten Sie, wie der Stein-adler in luftigen Höhen kreist, die Murmeltiere auf den Wie-sen faulenzen und sich die Wasseramseln in den Flussläufen

tummeln. Einmalige Naturerlebnisse bieten die regelmäßigen Führungen mit dem LBV-Gebietsbetreuer, z. B. „Wanderung ins Reich des Steinadlers“, die „Steinbock-E-Bike-Tour“ oder die „Faszination Alpenvögel“. Für Erkundungen auf eigene Faust ist die Info stelle Giebelhütte im Hintersteiner Tal von März bis Oktober ein idealer Ausgangspunkt. Urige Hütten und Sennereien laden Sie zum „kuhlinarischen“ Erlebnis ein.

Ameropa-Reise

Harzer Kultur- & Kongresshotel****,Wernigerode2 ÜF im DZ ab 102 Euro p. P.Buchungscode: 390500buchbar bis 31. Oktober

In der „Bunten Stadt am Harz“ in unmit-telbarer Nähe der historischen Altstadt finden Sie abwechslungsreiche Ausflugs-ziele in der Stadt sowie den sagenum-wobenen Nationalpark in Ihrer Nähe. Die HATIX-Gästekarte zur freien Nutzung von Bus und Straßenbahn erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Goslar und Bad Harzburg sind von den ICE- und IC-Halten Braunschweig und Hildesheim aus stündlich erreichbar.Bad Lauterberg, Barbis und Bad Sachsa stehen via Göttingen (ICE-Halt) als Tore in den Nationalpark zur Verfügung. Nord-hausen als Tor zum Südharz erreichen Sie mit dem Nahverkehr aus den ICE-/IC-Bahnhöfen Kassel-Wilhelmshöhe, Erfurt und Halle (Saale). Über Nacht erreichen Sie mit dem City Night Line von Zürich aus Halle (Saale) oder von München den Fernverkehrsknoten Hannover. RE-Züge fahren von hier zu den Harzer Bahnhöfen Goslar, Ilsenburg und Wernigerode.

Mobil vor Ort

Einfach das Auto stehen lassen und kostenlos mit dem ÖPNV den Harz entdecken: Das Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) ermöglicht Übernachtungsgästen kostenlos alle Bus- und Straßenbahn- linien im Landkreis Harz zu nutzen. Mit regelmäßigen Busverbindungen erreichen Sie von Wernigerode über Ilsenburg und Drei-Annen-Hohne zahl-reiche Ausflugspunkte. Neben dem HATIX bietet sich auch eine Fahrt zum Brocken mit den traditionsreichen Harzer Schmalspurbahnen an.

Der sagenumwobene Nationalpark Harz ist eine der faszi-nierendsten Mittelgebirgslandschaften. Hier befindet sich ursprüngliche Wildnis – dichte Fichten- und Buchenwälder, artenreiche Moore, atemberaubende Klippen und klare Bäche. Im ersten bundesländerübergreifenden Nationalpark Deutschlands sind nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten geschützt. In seinen Wildnisgebieten kann sich die Natur

frei und ohne menschlichen Einfluss entwickeln. Auf Wander-touren oder auf dem Weg zum höchsten Berg Norddeutsch-lands, dem 1.141 m hohen Brocken, laden Sie zahlreiche Nationalpark-Waldgaststätten zum Verweilen ein. Auch das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus und das Luchs- gehege Rabenklippe erwarten Sie.

Nationalpark Harz Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen

Page 7: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

1312

Ameropa-Reise

Carat Das Vitalhotel****,Monschau1 ÜF im DZ ab 45 Euro p. P.Buchungscode: 340020buchbar bis 31. Oktober

Inmitten von Monschau mit seiner einzig-artigen historischen Altstadt liegt das Vitalhotel. In der Nähe der Wälder des Nationalparks ist dieser Ort ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen über den nahe gelegenen Wildnis-Trail sowie für Nordic-Walking- oder Fahrradtouren.

Anreise leicht gemacht

Von Köln, Bonn oder Trier kommend erreichen Sie mit Regionalzügen den Bahnhof Kall. Von hier fährt stündlich ein Nationalpark- Shuttle bis zum Besucher-Forum Vogelsang. Die Rurtalbahn bringt Sie von Düren (Anschluss an die Strecke Aachen–Köln) bis zum Bahnhof Heimbach, dem Tor zum Nationalpark. Von Aachen aus gelangen Sie mit der Nationalpark- Linie direkt nach Gemünd.

Mobil vor Ort

Als Übernachtungsgast in teilnehmenden Betrieben erhalten Besucher für die Dauer ihres Aufenthaltes das GästeTicket. Es be-inhaltet die kostenfreie Nutzung von Bus-sen und Bahnen in der gesamten Erlebnis-region und darüber hinaus im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Aachener Verkehrsverbundes (AVV). Bei frühzeitiger Buchung erhalten Gäste das Ticket schon vor ihrem Aufenthalt, sodass es für die Anreise im VRS und AVV, z. B. in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn, von Köln aus genutzt werden kann.

Erhabene Buchenwälder charakterisieren den einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen, den Nationalpark Eifel. Über 1.900 gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie der Schwarzstorch, der Uhu und die Wildkatze wurden hier bereits nachgewiesen. Der Nationalpark ist zu jeder Jahres-zeit eine Reise wert: Im Frühjahr zum Beispiel verwandeln Wildnarzissen die Wiesen in ein gelbes Blütenmeer, während

im Herbst bunt gefärbte Wälder und die Brunftrufe der Hirsche faszinieren. Entdecken Sie die Natur gemeinsam mit den Nationalpark-Rangern und -Waldführern, oder erkunden Sie die vielseitige Landschaft auf eigene Faust. 240 km Wan-derwege, der viertägige Wildnis-Trail oder der neu eröffnete „Wilde Weg“, ein Naturerkundungspfad für Menschen mit und ohne Behinderung, erwarten Sie.

Ameropa-Reise

Apado-Hotel Steiner Homburg1 ÜF im DZ ab 55 Euro p. P.Buchungscode: 230010buchbar bis 31. Oktober

Das familiengeführte Hotel garni befindet sich in zenraler Lage in Homburg. Mit dem Biosphärenbus haben Sie von Homburg bequem Anschluss zu den Wanderwegen und kulturellen Highlights im gesamten Biosphärenreservat.

Anreise leicht gemacht

Der Bliesgau ist mit ICE-/TGV-Zügen (Frank- furt–Paris) mit Halt in Saarbrücken Hbf mehrmals täglich zu erreichen. Ergänzt wird dies durch RE- und IC-Züge, die in Saarbrücken, in Homburg (Saar) und teil- weise in St. Ingbert halten. Eine grenz-überschreitende RE-Linie verkehrt zwi-schen Straßburg und Saarbrücken mit Halt in Saargemünd. Die S-Bahn Rhein-Neckar endet in Homburg Hbf. Regionalzüge und Stadtbahnen sorgen mit 13 Haltepunkten für eine gute Anbindung mindestens im Stundentakt. Im Saarland fährt der Regio-nalverkehr mit 100 Prozent Ökostrom.

Mobil vor Ort

Die Anbindung über drei Bahnstrecken mit 13 Haltepunkten wird durch sechs Buslinien, die auch am Wochenende weite Teile des Gebietes erschließen, ergänzt. Der Biosphärenbus 501 verkehrt täglich und stündlich von Homburg über Blies-kastel bis Kleinblittersdorf und zurück. Er bindet Museen, Premiumwanderwege, Einkehrmöglichkeiten und andere Sehens-würdigkeiten direkt an. Mit dem Freizeit-ticket Saarpfalz-Kreis oder den Tagestickets des saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) ist man günstig unterwegs.

Im Südosten des Saarlandes befindet sich ein Kleinod, das Herzen von Naturliebhabern höherschlagen lässt. Der Bliesgau beeindruckt mit artenreichen Orchideenwiesen, Buchenwäldern, ausgedehnten Streuobstwiesen und einer eindrucksvollen Auenlandschaft. Die offene und sanft- hügelige Landschaft im Süden wird durch den waldreichen und städtisch geprägten Norden mit kulturellen Sehens-

würdigkeiten ergänzt. Besinnlich durch den Bliesgau geht es auf dem Jakobsweg, aktiv auf einem der vier Premium-Wanderwege oder auf dem gut ausgebauten Radwegenetz. Sanfte Kanu-Touren sind auf dem namensgebenden Fluss, der Blies, möglich. Freunde der guten Küche bitten Bliesgau-Gastwirte mit hochwertigen regionalen Gerichten zu Tisch.

Biosphärenreservat Bliesgau Nationalpark Eifel

Page 8: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

1514

Ameropa-Reise

Akzent Hotel zur Post****, Tabarz1 ÜF im DZ ab 39 Euro p. P.Buchungscode: 662760buchbar bis 31. Oktober

Am Fuße des Inselberges begrüßt Sie das Komforthotel im Kneipp-Kurort Tabarz. Neben großzügigen Komfortzimmern überzeugt das Hotel außerdem mit Thüringer Gastlichkeit. Die zauberhafte Umgebung und Lage direkt am Kurpark tun ihr Übriges dazu. Die Kurkarte für die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrs-mittel erhalten Sie bei der Anmeldung.

Ameropa-Reise

IFA Rügen Hotel & Ferienpark ***S, Binz/Rügen2 ÜF im DZ ab 72 Euro p. P.Buchungscode: 698510buchbar bis 31. Oktober

Im beliebten Ostseebad Binz verspricht der familienfreundliche Ferienpark einen Mix aus Erholungs- und Aktivurlaub. Lassen Sie Ihre Seele im Spa-Bereich baumeln, um danach die vielfältigen Facetten der Insel – vom Strand bis hin zum Buchenwald – auf eigene Faust zu entdecken.

Anreise leicht gemacht

Mit ICE- und IC-Zügen kommen Sie bequem aus ganz Deutschland über Eisenach, Gotha, Erfurt, Saalfeld und Würzburg in die Region. Mit der Süd- Thüringen-Bahn erreichen Sie u. a. Schmalkalden, Sonneberg und Neuhaus am Rennweg im Naturpark Thüringer Wald. Der Mainfranken-Thüringen-Express verkehrt zwischen Würzburg und Erfurt. Die Erfurter Bahn bringt Sie von Erfurt nach Ilmenau. Weiter geht’s dann mit dem Rennsteigbus.

Anreise leicht gemacht

Bergen auf Rügen und das Ostseebad Binz sind insbesondere am Wochenende in der Sommersaison direkt erreichbar mit IC-Zügen z. B. aus Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt (Main) sowie mit einem ICE aus München. Zudem beste-hen ab Stralsund stündlich Verbindungen mit Regionalzügen nach Bergen auf Rügen und Sassnitz bzw. ins Ostseebad Binz. Von Anfang Juli bis Ende August fährt der City Night Line jeweils am Frei-tagabend von Zürich direkt nach Bergen auf Rügen und Binz (Rückfahrt Sa.).Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Mobil vor Ort

Mit dem Rennsteig-Ticket sind Sie in 11 Orten im UNESCO-Biosphärenreservat mobil und können die RennsteigBusse und den RennsteigShuttle kostenfrei nutzen. Mitten im UNESCO Biosphärenreservat angekommen, erreichen Sie mit den Renn-steig-Bussen zahlreiche Ausflugsziele in der Region. In Tabarz und Oberhof ist Ihre Kurkarte Ihr Fahrschein. Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Fahrt mit der Ober-weißbacher Bergbahn, die im Sommer sogar als Cabrio verkehrt. Im Rennsteig- Saaleland können Radfahrer von Mai bis Oktober mit Fahrradbussen unterwegs sein.

Mobil vor Ort

Mit dem KönigsstuhlTicket einen Tag lang die Insel Rügen kostengünstig ent- decken. Das Ticket kombiniert an einem Tag freie Fahrten in allen Bussen der Verkehrsgesellschaft Vorpommern Rügen (VVR) auf ganz Rügen und den Eintritt ins Nationalpark-Zentrum. In der Hauptsaison fahren die Busse ab dem Bahnhof Sassnitz halbstündlich bzw. stündlich sogar als Fahrradbus.

Beeindruckende Natur, zahlreiche Burgen und Schlösser, traditionsreiche Kultur – all das kennzeichnet diese Region in der Mitte Deutschlands. Während sich im Thüringer Wald blühende Bergwiesen, duftende Grünlandflächen und Acker- terrassen mosaikartig in die Wälder einbetten, ist der Natur-park Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale vom Abbau des

Die weißen Kreidefelsen und das weite Meer – das sind die Besonderheiten des Nationalparks Jasmund, dem kleinsten Nationalpark in Deutschland. Seit 2011 gehören die urigen Buchenwälder auf den hoch aufragenden Kreidefelsen zum UNESCO-Welterbe. Sie beherbergen ein Stück unversehrter Natur, und deren Schutz hat höchste Priorität. Das National-park-Zentrum KÖNIGSSTUHL, direkt am gleichnamigen

Schiefergesteins und vom Thüringer Meer geprägt. Der Renn-steig, der bekannteste deutsche Höhenwanderweg, führt Sie auf 169 km durch die Schutzgebiete. Informieren Sie sich in den zahlreichen Besucherzentren über die Natur und deren Entwicklung. Im UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal-Thü-ringer Wald erwarten Sie zahlreiche Naturerlebnisangebote.

Kreidefelsen gelegen, eröffnet Ihnen mit einer Erlebnis- ausstellung und auf dem Außengelände Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks. Spannung liefern das Multivisions-Kino, das Walderlebnisgelände und die audio-geführten „Zeitreisen“ – von der Entstehung der Kreide bis zum heutigen Nationalpark.

Naturparke und Biosphärenreservat im Thüringer Wald Nationalpark Jasmund

Page 9: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

1716

Biosphärenreservat Südost-Rügen

Gästekarte: Kurkarte Sellin

Cliff-Hotel Rügen*****, Sellin2 ÜF im DZ und Mobilität vor Ort auf Kurkarte ab 166 Euro p. P. Buchungscode: 697540buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die Kurkarte für die freie Nutzung der Busse des VVR erhalten Sie bei der Anmeldung.

Biosphärenreservat Südost-Rügen

Gästekarte: Kurkarte Sellin

Fewo Seepark Sellin, Sellin3 Ü im Appartement undMobilität vor Ort auf Kurkarte ab 132 Euro p. P. Buchungscode: 697510buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die Kurkarte für die freie Nutzung der Busse des VVR erhalten Sie bei der Anmeldung.

Naturpark Ammergauer Alpen

Gästekarte: KönigsCard

Ringhotel Landhotel Böld, Oberammergau3 Ü/HP im DZ inkl. Transfer undMobilität vor Ort auf KönigsCard ab 235 Euro p. P.Buchungscode: 611520buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die KönigsCard für die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie bei der Anmeldung.

Nationalpark und Naturparke im Schwarzwald

Gästekarte: KONUS

Berlins Hotel Krone Lamm****S,Bad Teinach2 ÜF im DZ inkl. Transfer und kostenlose Mobilität vor Ort mit der KONUS-Gästekarteab 148 Euro p. P.Buchungscode: 620590buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die KONUS-Gästekarte für die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie bei der Anmeldung.

Nationalpark Harz

Gästekarte: HATIX

Waldhotel Am Ilsestein***S, Ilsenburg2 ÜF im DZ inkl. Transfer und Mobilität vor Ort mit der HATIX-Gästekarte ab 58 Euro p. P.Buchungscode: 390430buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die HATIX-Gästekarte für die freie Nutzung von Bus und Straßenbahn im Landkreis Harz erhalten Sie bei der Anmeldung.

Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald

Gästekarte: GUTi

Weitwinkel Hotel + FeWo***,Bayrisch Eisenstein2 ÜF im Studio ab 62 Euro p. P. inkl. Mobilität vor Ort mit der GUTi-Gästekarte ab 112 Euro p. P.Buchungscode: 642800buchbar bis 31. Oktober

Bahnreise ab 50 Euro zubuchbar

Die GUTi-Gästekarte für die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie bei der Anmeldung.

... und kostenloser Mobilität vor Ort.Natururlaub umweltfreundlich mit der Bahn ...

Page 10: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

1918

Vielfältig und dynamisch präsentiert sich der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, Teil des länderübergreifen-den Weltnaturerbes. Die vielfältigen Lebensräume wie Watt, Salzwiesen, Dünen und Strände beherbergen mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Der Nahrungsreichtum offenbart sich im Herbst und Frühjahr, wenn Millionen Zug- vögel Rast machen, um sich für den Weiterflug zu stärken.

Im Nationalpark steht der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt an erster Stelle. 16 Nationalpark-Einrichtungen informieren über das Leben im und am Watt. Hautnah erleben Sie das Wattenmeer z. B. bei Wattwanderungen, Fahrten zu den See-hundsbänken oder während der Zugvogeltage, die jährlich im Oktober mehr als 250 Veranstaltungen rund um das Thema Vogelzug bieten.

Ameropa-Reise

Hotel Fährhaus****S,Norden-Norddeich2 ÜF im DZ ab 160 Euro p. P.Buchungscode: 312140buchbar bis 31. Oktober

Leicht erhöht liegt das Hotel direkt am kleinen Hafen von Norddeich und bietet einen traumhaften Blick auf Kutter und Segelschiffe. Die Küste und die bekannte Seehundstation laden zu Entdeckungen ein. Der Urlauberbus bringt Sie zu weite-ren Ausflugszielen in der Region.

Anreise leicht gemacht

Mit Direktzügen aus NRW, Leipzig und Magdeburg sowie Berlin oder mit Umstieg aus Süddeutschland erreichen Sie Nord-deich Mole, es besteht Fähranschluss nach Norderney und Juist. In Emden-Außenhafen erreichen IC-Züge die Fähren nach Borkum. Von Oldenburg (Oldb) geht es nach Wilhelmshaven oder über Sande-Harlesiel mit Bus und Fähre nach Wangerooge sowie über Esens (Ostfriesl) nach Langeoog und Spiekeroog. Cuxhaven erreichen Sie über Bremen-Bremerhaven oder Hamburg-Harburg.

Mobil vor Ort

Mit dem Urlauberbus sind Sie auf der gesamten ostfriesischen Halbinsel und im benachbarten Landkreis Ammerland ganzjährig preiswert mobil. Wer eine Kur- oder Gästekarte besitzt, reist für nur 2 Euro je Fahrtrichtung und Person mit über 220 Buslinien im Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ). An mehr als 4.900 Halte-stellen ist der Zustieg möglich. Das Ange-bot gilt täglich ab 9 Uhr, ausgenommen sind der An- und Abreisetag.

Die durch die Gezeiten geprägte Landschaft des National-parks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist eine höchst eindrucksvolle Naturlandschaft. Das von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannte Wattenmeer ist Lebensraum für zahlreiche Naturschätze: Seehunde sonnen sich auf Sand-bänken, manchmal taucht die Finne eines Schweinswals auf,

der Austernfischer brütet ungestört im Frühjahr und der lila Strandflieder verwandelt die Salzwiesen im Sommer in ein Blütenmeer. Vielfältige Naturerlebnisangebote wie geführte Wattwanderungen oder Info- und Erlebniseinrichtungen wie das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning geben Einblicke in das Leben im und am Watt.

Ameropa-Reise

Dorfhotel Sylt****, Rantum2 ÜF im Appartementab 154 Euro p. P.Buchungscode: 317590buchbar bis 30. Oktober

Das Dorfhotel, nur 600 Meter vom Sand-strand entfernt, verspricht einen abwechs-lungsreichen Urlaub. Entdecken Sie das Watt: Neben einer Wattwanderung bietet sich ein Besuch im Erlebniszentrum Naturgewalten List/Sylt an.

Anreise leicht gemacht

Durchgehende IC-Züge bringen Sie von Köln, Stuttgart, Frankfurt (Main), Berlin und Dresden über Hamburg nach Heide (Holst), Husum, Niebüll und Westerland auf Sylt. Über Husum gelangen Sie nach Tönning und nach St. Peter-Ording sowie mit dem Bus nach Nordstrand zum Fähr-anleger nach Pellworm. Mit direkten Kurswagen erreichen Sie via Niebüll auch Dagebüll Mole. Hier haben Sie Fähranschluss nach Amrum und Föhr.

Mobil vor Ort

Von Westerland aus bringen Sie die Busse auf Sylt in alle Orte der Insel. Familien- Tageskarten und 3-Tageskarten bieten Ihnen optimale Mobilität auf der Insel. Nutzen Sie auch das gut ausgebaute Rad-wegenetz für vielfältige Entdeckungs- touren. Leichter geht es mit E-Bikes voran. Verleihe und Akku-Ladestationen finden Sie vor Ort. Spezielle Vorrichtungen machen den Fahrradtransport mit Bussen möglich.

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Page 11: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

2120

Seit über 100 Jahren steht das Gebiet des Schweizerischen Nationalparks im Herzen der Alpen unter absolutem Schutz. Wie nirgendwo sonst können Sie hier auf bestens markierten Wegen durch unberührte Naturlandschaften wandern und dabei Steinböcke, Gämsen, Bartgeier, Steinadler oder Murmeltiere sowie eine vielfältige Alpenflora beobachten.

Ob auf eigene Faust oder mit einer maßgeschneiderten Exkursion – der Schweizerische Nationalpark hält für jeden das passende Angebot bereit. Neben diversen Wander- und Erlebniswegen vermittelt das moderne Nationalparkzentrum in Zernez überraschende Einblicke in neue Dimensionen.

Ameropa-Reise

Romantik Boutique HotelGuardaVal****, Scuol2 ÜF im DZ ab 226 Euro p. P.Buchungscode: 330100buchbar bis 31. Oktober

Das Hotel mit einmaligem Panorama- Restaurant liegt direkt an der Talstation der Bergbahn. Hotelgäste nutzen kosten- los das Angebot der Postbusse im Unter-engadin sowie einzelne Fahrten mit der Rhätischen Bahn. Auf Wunsch werden Sie auch gerne vom Bahnhof abgeholt.

Anreise leicht gemacht

Täglich fahren zahlreiche ICE-/EC-/IC sowie City Night Line-Verbindungen aus vielen Teilen Deutschlands in die Schweiz: Sie fahren über Basel, Schaffhausen oder St. Margrethen (zum Teil mit Umstieg) nach Landquart und Chur. Ab dort geht es mit der Rhätischen Bahn in Richtung Nationalparkregion. Wo die Schienen auf-hören, beginnt das Reich der Postauto-busse. Atemberaubende Perspektiven bie-tet auch die Anreise von Österreich oder über Südtirol ab Bozen. Mit dem Sparpreis- Europa fahren Sie bereits ab 39 Euro p. P. (solange der Vorrat reicht, einfache Fahrt) – auf kurzen Strecken noch günstiger.

Mobil vor Ort

Der graubündenPASS beinhaltet umwelt-freundliche Mobilität und optimale Flexibilität. Sie können das Angebot für Fahrten mit Bus und Bahn für die Region um den Nationalpark (1 Zone) oder gleich für den gesamten Kanton Graubünden buchen. Mit dem Pass bringen Sie die Rhätische Bahn, die Postautos und wei-tere Bus- und Bahnunternehmen zu Ihren Ausflugszielen. Er ist erhältlich an den Bahnhöfen der Rhätischen Bahn oder im Postauto.

Über 100 km Wasserwanderwege durch unberührte Natur im Nordosten Brandenburgs – dafür steht der Naturpark Ucker-märkische Seen. Nirgendwo sonst in Europa brüten mehr Fisch- adlerpaare und Kraniche, gibt es so viele Eisvögel, Rinnen-seen und gewaltige Findlinge – Relikte der letzten Eiszeit.

Gehen Sie auf Entdeckungstour – auf eigene Faust oder ge-führt mit einem Natur- und Landschaftsführer, per Rad oder Kanu. Beobachten Sie Biber, Sumpfschildkröte, Fischotter oder Fischadler.

Ameropa-Reise

AHORN Seehotel Templin***S,Templin2 Ü/HP im DZ ab 84 Euro p. P.Buchungscode: 667560buchbar bis 31. Oktober

Naturnah am glasklaren Lübbesee befin-det sich das Seehotel mit eigenem Bade-strand sowie einer Kanu- und Fahrradver-mietung. In die unberührte Natur führen Sie verschiedene Wander- und Radtouren. Auch Templin hat mit der sanierten Alt-stadt einiges zu bieten.

Anreise leicht gemacht

Aus ganz Deutschland reisen Sie bequem nach Berlin. Von dort aus erreichen Sie mit der Regionalbahn im Stundentakt Zehdenick und Templin und mit dem Regional-Express stündlich Fürstenberg (Havel). Direktverbindungen nach Prenzlau bestehen z. B. aus Frankfurt (Main) am Wochenende, Halle (Saale) und Eisenach mit einem IC sowie mit einem ICE aus München und Leipzig.Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Mobil vor Ort

Quer durch die Region geht es mit dem UckermarkShuttle. An Wochenenden und Feiertagen verknüpft diese Buslinie Schwedt (Oder), Angermünde, Templin und Prenzlau. Der Naturparkbus verkehrt während der Sommerferien zwischen Lychen und Feldberg und eröffnet Wande-rern und Radfahrern ganz neue Möglich-keiten. Wer sein eigenes Rad nicht dabei hat, kann sich vor Ort ein Fahrrad oder E-Bike ausleihen. Mit einer gültigen Kur-karte (erhältlich in der Touristinforma-tion) kann in Templin der Stadtverkehr kostenfrei genutzt werden.

Naturpark Uckermärkische Seen Schweizerischer Nationalpark

Page 12: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

2322

Burgruinen, idyllische Weindörfer, spektakuläre Sandstein-formationen und mächtige Traubeneichen charakterisieren das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Der Naturpark Pfälzerwald bildet zusammen mit den Nord-vogesen ein grenzüberschreitendes Biosphärenreservat und gibt Luchs, Wildkatze sowie Wanderfalke und Eisvogel ein Zuhause. Die faszinierende Naturlandschaft ist nicht nur ein

Paradies für Wanderer und Kletterer, sondern hat auch kuli-narisch einiges zu bieten. Zum Beispiel laden urige Hütten mit typischen Pfälzer Gerichten zur Rast ein. Im Haus derNachhaltigkeit in Johanniskreuz befindet sich, neben Ausstel-lungen zur Natur, der Pfälzer Waldladen mit typischen Lecke-reien aus der Region zum Mitnehmen.

Ameropa-Reise

Kurpark-Hotel Bad Dürkheim****S,Bad Dürkheim2 ÜF im DZ ab 118 Euro p. P.Buchungscode: AB1400buchbar bis 31. Oktober

Das attraktive Hotel liegt direkt am Kur-park im Herzen der Stadt Bad Dürkheim. Das Staatsbad an der Deutschen Wein-straße ist ein idealer Ausgangsort, um die Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad zu entdecken. Weitere Informationen zu großen und kleinen Touren erhalten Sie gerne im Hotel.

Anreise leicht gemacht

Fernverkehrszüge bringen Sie nach Mann-heim, Neustadt (Weinstr.), Ludwigshafen/Rhein, Kaiserslautern und Karlsruhe. Von dort bietet der Rheinland-Pfalz-Takt überwiegend halbstündlich einen Zugang zum Pfälzerwald. Die S-Bahn Rhein- Neckar führt mit den Linien aus dem Rhein-Neckar-Raum – z. B. von Neustadt (Weinstr.) bis nach Kaiserslautern – mit-ten durch den Naturpark. Weitere Regio-nalzüge bringen Sie direkt nach Landau (Pfalz), Bad Bergzabern, Hauenstein oder nach Deidesheim, Bad Dürkheim und Grünstadt.

Mobil vor Ort

Mit den Tageskarten des VRN sind Wan-der- oder Radwege gut und günstig zu erreichen. Zusätzlich zum flächendecken-den Taktverkehr fahren sonn- und feier-tags und mittwochs der Bundenthaler ab Mannheim und Neustadt (Weinstr.) und der Felsenland-Express ab Karlsruhe ins Dahner Felsenland. Nach Johanniskreuz verkehren in der Saison sonn- und feiertags der Gäsbockbus ab Neustadt (Weinstr.), als Ruftaxi bzw. -bus, der Luchsbus ab Kaiserslautern und der Fuchsbus auch mittwochs ab Hochspeyer.

Der Nationalpark Hainich, im Westen Thüringens gelegen, ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Er wird von einem Netz attraktiver Wanderwege durchzogen, darunter auch barriere-freie Erlebnispfade. Der imposante Baumkronenpfad führt Sie 500 Meter lang durch die Wipfel und bietet in 40 Metern Höhe einen fantastischen Blick über den „Urwald mitten in

Deutschland“. Begeben Sie sich auf Streifzüge durch die naturbelassenen Wälder, lauschen Sie den Rufen vieler Vogelarten und entdecken Sie die Spuren der Wildkatze. Die Ausstellung „Entdecke die Geheimnisse des Hainich“ im Nationalparkzentrum Thiemsburg und ein Besuch im Wild-katzendorf Hütscherode sind ebenfalls absolut lohnenswert.

Ameropa-Reise

Hotel Mühlhäuser Brauhauszum Löwen***, Mühlhausen2 Ü/HP im DZ ab 106 Euro p. P.Buchungscode: 663050buchbar bis 31. Oktober

Besuchen Sie die „Stadt der Tore und Kirchen“ im Herzen Deutschlands. Der Besuch der mittelalterlichen Stadt am Rande des Nationalparks Hainich lohnt sich! Das Hotel und Brauhaus wird nicht nur aufgrund seiner Nähe zur Stadtmitte geschätzt. Handwerkliche Brautradition und der komfortable Hotelbetrieb bilden ein rundum perfektes Angebot.

Anreise leicht gemacht

Sie erreichen Eisenach etwa in jeder Stunde mit ICE- bzw. IC-Zügen aus Frank-furt (Main) und aus Dresden über Leipzig. Einzelne Direktverbindungen, meist als IC, bestehen auch von Berlin, Halle (Saale) so-wie von Düsseldorf, Essen und Dortmund. Ideale Ausgangspunkte für einen Besuch im Nationalpark Hainich sind auch die Bahnhöfe Bad Langensalza und Mühlhau-sen. Mit modernen Regionalzügen werden beide Bahnhöfe aus Kassel und Göttingen im Zweistundentakt sowie aus Erfurt und Gotha mindestens einmal in der Stunde erreicht.

Mobil vor Ort

Nutzen Sie das Welterbeticket, um die Welterberegion Wartburg Hainich zu er-kunden. Das Ticket umfasst die Busfahrt für zwei Tage zwischen Eisenach und Bad Langensalza sowie die Eintritte in das Wildkatzendorf Hütscheroda, auf den Baumkronenpfad und auf die Wartburg. Der „Wunderbare Wanderbus“ fährt täglich innerhalb der Saison. Fahrrad- verleihstationen an der Thiemsburg und Bad Langensalza ermöglichen die Welt- erberegion Wartburg Hainich auch mit dem Rad zu erkunden.

Nationalpark Hainich Biosphärenreservat und Naturpark Pfälzerwald

Page 13: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

2524

Der Nationalpark Hohe Tauern zählt zu den spektakulärsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Entdeckungsreisen reichen von Wanderungen mit Nationalpark-Rangern zu den geheimnisvollsten Plätzen wie den atemberaubenden Wasserfällen, über Trekkingtouren bis hin zu Alpintouren mit Bergführern. Bekommen Sie Einblicke in die seltene

Tier- und Pflanzenwelt, denn Bartgeier, Steinadler, Gämsen und Steinböcke haben hier ihr Zuhause und sind mit etwas Glück bei Wildtierbeobachtungen zu sehen. Zudem ist das attraktive Exkursionsprogramm „Magische Momente“ mit den Nationalpark-Rangern und Bergführern optimal auf den Fahrplan des Wanderbusses abgestimmt.

Ameropa-Reise

Ferienhotel Alber***S, Mallnitz1 Ü/HP im DZ ab 54 Euro p. P.Buchungscode: 334200buchbar bis 31. Oktober

Das traditionsreiche Berghotel im Dorf-zentrum von Mallnitz ist „Europa Wander-hotel“ und berät Sie zu Ausflügen in die Umgebung. Die Nationalpark Kärnten Card zur freien Nutzung der Bergbahnen und für vergünstigte Angebote der Wander-busse erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anreise leicht gemacht

Aus Deutschland reisen Sie bequem mit IC-/EC-Zügen über Salzburg nach Mallnitz-Obervellach und Spittal-Millstättersee. Die Bahnhöfe sind z. B. von Frankfurt (Main), Stuttgart und München mehrmals täglich umsteigefrei zu erreichen. Mit dem Sparpreis Europa reisen Sie bereits ab 39 Euro p. P. in der 2. Klasse (1. Klasse ab 69 Euro) nach Österreich. Auf kurzen Strecken sogar ab 19 Euro. Die Angebote sind erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Mobil vor Ort

Direkt ab Bahnhof Mallnitz-Obervellach fährt Sie der Bahnhof-Shuttle zu Ihrer ge-buchten Unterkunft. In vielen Hotels und Gasthöfen erhalten Sie die Nationalpark Kärnten Card gratis für die Dauer Ihres Aufenthaltes. So können Sie zahlreiche Bergbahnen kostenlos und in den Som-mermonaten die Nationalpark Wander-busse stark rabattiert nutzen.

Nationalpark Hohe Tauern KärntenDie Stille und Weite der zahlreichen Seen im Müritz-National-park machen dieses Gebiet so einzigartig. Aber nicht nur die malerischen Seen, sondern auch die ausgedehnten Kiefern-wälder, die mystischen Moore und die Buchenwälder um Serrahn als UNESCO-Weltnaturerbe führen Naturliebhaber in diese Region. Der Müritz-Nationalpark wurde 1990 gegründet

und ist Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. An keinem anderen Ort in Deutschland brüten so viele See-adler, Fischadler und Kraniche wie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Ein weites Netz von Wander- und Radwegen führt durch die Landschaft. Die Nationalpark-Informationsstellen erfreuen sich mit ihren Ausstellungen großer Beliebtheit.

Ameropa-Reise

Dorfhotel Fleesensee****,Göhren-Lebbin, Fleesensee2 ÜF im Appartementab 120 Euro p. P.Buchungscode: 690200buchbar bis 31. Oktober

Die Ferienanlage ist ein idealer Ausgangs-punkt für einen Natur- und Aktivurlaub. Die Lage inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte lädt Sie ein, die reizvolle Um-gebung zu entdecken. Auch kulinarisch können Sie einiges erwarten – über- wiegend werden hier regionale Produkte verwendet.

Anreise leicht gemacht

Waren (Müritz) und Neustrelitz sind als wichtige Eingangstore zum Müritz-Natio-nalpark mit stündlichen Nahverkehrs- verbindungen von Berlin sowie einem ICE aus München via Leipzig und Berlin erreichbar. Samstag fährt zusätzlich ein IC aus München über Leipzig nach Rostock/Warnemünde. Mit Regionalzügen gelan-gen Sie im Stundentakt von Stralsund nach Neustrelitz und von Rostock im Zwei- stundentakt nach Waren (Müritz) sowie Neustrelitz.Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Mobil vor Ort

Mit dem Müritz-Nationalpark-Ticket geht es für Sie durch die Region. Das Tagesticket für die Müritz-Nationalpark-Linie kostet 9 Euro. Die Busse verkehren täglich von Mai bis Oktober zwischen Waren (Müritz), Boek und dem Bolter Kanal im Stunden-takt und sind aufeinander abgestimmt. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. In Kombination mit einer Schifffahrt über die Müritz kostet das Ticket 18 Euro.

Müritz Nationalpark

Page 14: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

2726

Ameropa-Reise

Aparthotel Frankenwald***,Steinwiesen2 ÜF im DZ ab 76 Euro p. P.Buchungscode: 643520buchbar bis 31. Oktober

Am grünen Ortsrand von Steinwiesen be-findet sich das im typischen Frankenwald-Stil erbaute Aparthotel. Direkt vor der Tür erwarten Sie ausgedehnte Wälder und Täler, die Sie auf Rad- und Wandertouren entdecken können.

Anreise leicht gemacht

Durchgehende ICE-Verbindungen beste-hen z. B. aus Berlin, Leipzig, Nürnberg und München nach Lichtenfels und Saalfeld. Dort besteht Anschluss mit Regionalzügen in den westlichen Teil des Frankenwaldes nach Kronach, Pressig-Rothenkirchen oder Steinbach am Wald. Der östliche Franken-wald erschließt sich über den Bahnhof Hof, der z. B. aus Nürnberg sowie Dresden direkt angefahren wird. Ab Hof fahren Regionalzüge im Stundentakt über Naila nach Bad Steben.Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Der Dreiklang wildromantische Wiesentäler – schatten- spendende Waldhänge – panoramareiche Hochflächen prägt die Landschaft des Naturparks Frankenwald. Als Bayerns erste und zeitgleich Deutschlands größte, zertifizierte „Wanderbares Deutschland“-Region verbindet die grüne Krone Bayerns zahlreiche landschaftliche Highlights und Kulturdenkmäler. Einmalig in ganz Deutschland ist das

„Drehkreuz des Wanderns“, wo sich Frankenweg, Fränkischer Gebirgsweg, Kammweg Rennsteig sowie der 242 km lange, neue FrankenwaldSteig treffen. Radler können entweder entspannt durch die Täler radeln oder sportlich die Franken-waldhöhen überwinden. Die Tradition der Flößerei wird hochgehalten und u. a. bei den Floßfahrten auf der Wilden Rodach hautnah erlebbar gemacht.

Mobil vor Ort

„Frankenwald-mobil“, ein flächendecken-des Netz von Fahrradbus- und Bahnlinien, verbindet die wichtigsten touristischen Ziele der Region. Seit 2013 gibt es auch mehrere Anbindungen an das benachbarte Fichtelgebirge. Von Mai bis Oktober kann man an den Wochenenden mit kosten-günstigenTagestickets die Fahrräder mit-transportieren. Vorteil für Genussradler: Die Höhenlagen lassen sich damit mühe-los erklimmen und jeder kann das Panorama der Hochplateaus und die anschließenden Abfahrten genießen.

Ameropa-Reise

Ringhotel ambienteBad Wilsnack****, Bad Wilsnack2 ÜF im DZ ab 106 Euro p. P.Buchungscode: 667700buchbar bis 31. Oktober

Direkt im idyllischen Kurpark gelegen ist das „Ringhotel ambiente Bad Wilsnack“. Durch seine Lage im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe ist es ein idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Aus-flügen. Ob mit dem Rad oder zu Fuß – zahlreiche Rad- und Wanderwege laden Sie ein, die intakte und urwüchsige Natur der Prignitz zu entdecken.

Anreise leicht gemacht

Über drei Bahnhöfe gelangen Sie bequem ins Herz des Biosphärenreservats. Wer über Berlin anreist, nutzt die ICE-/EC-/IC-Züge auf der Strecke Hamburg–Berlin–Leipzig bzw. Dresden oder die ODEG, die stündlich nach Wittenberge fährt. Über die Fernverkehrsknoten Hamburg oder Schwerin reisen Sie am besten mit dem Regional-Express über Boizenburg (Elbe) an. Vom Fernverkehrshalt Lüneburg kommend führt die Regionalbahn nach Hitzacker (Elbe).Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Die Elbe, der ehemalige Grenzfluss, und seine Auen bilden eine der letzten naturnahen Flusslandschaften in Mittel-europa. Der breite Strom zieht sich im UNESCO Biosphären-reservat durch Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Für Faszi-nation sorgen ausgedehnte Überschwemmungsflächen mit knorrigen Resten alter Auwälder, ursprüngliche Moore und

eindrucksvolle Sanddünen. In der extensiv genutzten Auen-landschaft findet der Weißstorch einen reich gedeckten Tisch und gute Brutmöglichkeiten. Im Herbst und Frühjahr nutzen nordische Gänse und Kraniche das weitläufige Elbetal zum Rasten. Auch der Elbebiber und der Moorfrosch sind hier heimisch. Entlang des Elberadweges können Sie das ganze Jahr über interessante Naturbeobachtungen machen.

Mobil vor Ort

Die Bahnhöfe Boizenburg, Wittenberge und Hitzacker liegen direkt an der Elbe und somit am beliebten Elberadweg. Für Erkundungstouren bietet sich hier in erster Linie das Fahrrad an. Zahlreiche Angebote für Radeln ohne Gepäck und Fahrradverleihe, darunter auch E-Bikes, finden Sie vor Ort. Nach einer gelungenen Radtour bringen Sie private Kleinbus- Anbieter oder ein Fahrradtaxi zurück zu Ihrer Unterkunft. Seit kurzem können Sie im öffentlichen Bus zwischen Wittenberge und Lenzen (BUND-Besucherzentrum) bis zu fünf Fahrräder mitnehmen.

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Naturpark Frankenwald

Page 15: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

2928

Ameropa-Reise

Haus Kroneiche***, Chorin3 Ü im Appartementab 147 Euro pro ObjektBuchungscode: 667930buchbar bis 31. Oktober

Unmittelbar am historischen Bahnhof Chorin erwarten Sie modernisierte und geräumige Ferienzimmer. Im Erdgeschoss befindet sich eine barrierefreie Wohnung. Ab vier Nächten ist der Verleih eines Tourenrades für einen Tag inklusive.

InformationenErhalten Sie unter www.bahn.de. Eine persönliche Beratung bieten die DB Reisezentren, Reisebüros mit DB-Lizenz und die DB Servicenummer unter 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Informationen zu allen Themen auch unter www.fahrtziel-natur.de.

BaumaßnahmenVom 12. Januar bis 3. September 2016 können aufgrund von Bauarbeiten im Fernverkehrsnetz einzelne Verbindungen entfallen. Weitere Informationen finden Sie auf www.bahn.de.

ServiceBei der Deutschen Bahn fahren Kinder/ Enkel unter 15 Jahren im Nah- und Fern-verkehr kostenlos mit. Einfach vor Fahr-antritt auf der Fahrkarte der Eltern/ Großeltern eintragen und losfahren.

Anreise leicht gemacht

Das Biosphärenreservat ist mit IC-/EC- bzw. RE-Zügen über Eberswalde, Anger-münde und Prenzlau mindestens zwei-stündlich, teilweise auch im Stundentakt direkt erreichbar. Durchgehende ICE- bzw. IC-Verbindungen bestehen z. B. aus München, Frankfurt (Main), Dresden und Berlin sowie aus Stralsund und Greifswald. Regionalzüge fahren ab Berlin im Taktver-kehr auch z. B. nach Chorin, Fürstenberg (Havel), Zehdenick und Templin.Bitte beachten Sie die Informationen zu Baumaßnahmen auf Seite 29.

Wer auf seiner Reise auf das eigene Rad nicht verzichten will, kann auf die be-queme Fahrradmitnahme in zahlreichen IC-/EC-Zügen sowie in fast allen Nahver-kehrszügen zurückgreifen. Für Fahrräder oder Gepäckstücke, die nicht im Zug transportiert werden sollen, bietet der DB Gepäckservice die Lösung. Das Gepäck wird direkt von der Haustür abgeholt und sicher, schnell und kostengünstig an Ihr Reiseziel im In- und Ausland transportiert.

Preis und InformationenReisen Sie mit dem Sparpreis der Deutschen Bahn kostengünstig ab 29 Euro durch ganz Deutschland bzw. schon ab 19 Euro auf Strecken unter 250 Kilometer. Solange der Vorrat reicht. Schon ab zwei Fahrten emp-fiehlt sich die BahnCard, mit der Sie 25 % oder sogar 50 % zum Flexpreis sparen.

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist ein fast un-berührtes Fleckchen Erde im Nordosten Brandenburgs. Der schon zu Theodor Fontanes Zeiten bekannte Werbellinsee prägt mit weiteren 240 malerischen Seen diesen Naturraum. Die atemberaubende Fülle von Seen, Mooren und Wäldern gibt woanders längst ausgestorbenen Pflanzen und Tieren

einen perfekten Lebens- und Rückzugsraum. Entdecken Sie die besondere Umgebung des Weltnaturerbes Buchenwald Grumsin. Mit etwas Glück entdecken Sie zwischen Tümpeln, uralten Eichen und weiten Feldern Seeadler, Kraniche, Biber und sogar die selten gewordene Rotbauchunke oder den Laubfrosch.

Mobil vor Ort

Der Bahnhof Chorin, ca. 40 Zugminuten von Berlin entfernt, bietet eine ideale Schnittstelle zwischen Mobilität und touristischen Angeboten. Leihen Sie sich direkt ein Fahrrad aus und starten Sie zu einer Tour in die Region. Die Tourist- information im Bahnhof informiert Sie über Sehenswürdigkeiten und Ausflugs-ziele. Von hier aus erreichen Sie das NABU-Informationszentrum Blumberger Mühle oder das Kloster Chorin. Ab Anger-münde können Sie in der Saison mit dem BiberBus rund um den Wolletzsee und bis zum UNESCO Weltnaturerbe Grumsin fahren.

Auch im Nahverkehr reisen Sie mit dem Quer-durchs-Land-Ticket unter der Woche oder dem Schönes-Wochenende-Ticket am Samstag oder Sonntag deutschlandweit be- quem und kostengünstig. Alternativ bieten die Länder-Tickets im jeweiligen Bundes-land eine preisgünstige Reisemöglichkeit.

Grüne AngeboteSeit April 2013 reisen BahnCard-Inhaber mit ICE, IC und EC innerhalb Deutschlands mit Strom aus erneuerbaren Energien. Reisende ohne BahnCard können die Um-welt gegen einen Aufpreis von einem Euro schützen. Auch bei den Fahrtziel Natur Ameropa-Reisen ist die Bahnreise mit 100 % Ökostrom zubuchbar. Informationen zu Ihrer ganz persönlichen Umweltbilanz für Ihre Reise mit der Deutschen Bahn erhalten Sie beim UmweltMobilCheck direkt bei Ihrer Reiseauskunft.

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin Klimafreundlich mit der Bahn unterwegs

Page 16: Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erlebenpictures.attention-ngn.com/24/180997/links/Broschüre...IC-Zügen aus ganz Deutschland die Bahn - höfe Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden,

30 !

Teilnahmekarte

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auswertung der Fragen erfolgt anonym. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Abwicklung des Gewinnspiels und bei entsprechender Einwilligung für die Zusendung von Informationen durch die DB Vertrieb GmbH und die Kooperationspartner verwendet. Eine Barauszahlung des Gewinns oder eines möglichen Restbetrages ist nicht möglich. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbe-zwecken jederzeit widersprechen. Richten Sie Ihren Wider-spruch bitte an: Fahrtziel Natur, c/o DB Vertrieb GmbH,Stephensonstraße 1, 60326 Frankfurt/Main

Kontakt

Fahrtziel Naturc/o DB Vertrieb GmbHStephensonstraße 160326 Frankfurt/MainE-Mail: [email protected] 00216

Stand: November 2015Änderungen vorbehalten,Angaben ohne Gewähr.

Herausgeber

DB Mobility Logistics AGMarketing (GNM)Karlstraße 660329 Frankfurt am Main

Ein guter Zug für die Umwelt:Diese Broschüre ist auf 100 % recyceltem Papier gedruckt.

Fotos

Titelbild Hans Lozza; S. 2 KircherBurkhardt Infografik; S. 3 Ammergauer Alpen GmbH, Bad Hindelang Tourismus; S. 4 Ammergauer Alpen GmbH; S. 5 Christoph Eberle; S. 6 Jörg Weber; S. 7 Nationalpark Berchtesgaden; S. 8 Mirko Lehmann; S. 9 Biosphärenreservat Südost Rügen/Stefan Woidig; S. 10 Günther Koch; S. 11 Bad Hindelang Tourismus; S. 12 Eike Dubois; S. 13 Veronica Zilz; S. 15 Hans Lozza/Schweizerischer Nationalpark; S. 16 Deutsche Bahn AG; S. 17 Hans-Dieter Budde; S. 18/19 M. Stock; S. 20 Steffen Branding; S. 21 Hans Lozza; S. 22 TMV/Messerschmidt; S. 23 C. Ziegler; S. 24 Ketz; S. 25 Solveig Puttrich; S. 26 TMV-Grundner; S. 27 Maike Breuer; S. 28 Jan Schormann; S. 29 Deutsche Bahn AG; S. 30 Ammergauer Alpen Tourismus GmbH; S. 31 silram_fotolia.de

Sagen Sie uns Ihre Meinung und gewinnen Sie eine ReiseStarke Partner für einen umweltfreundlichen Tourismus

Uns interessiert Ihre Meinung zu den Reiseangeboten in die Fahrtziel Natur-Gebiete. Beantworten Sie bitte dazu die Fragen auf der Gewinnspielkarte.

Als Dankeschön fürs Mitmachen verlosen wir unter allen Teilnehmern eine Fahrtziel Natur-Reise inklusive Bahnreise in der 2. Klasse.

Viel Glück wünscht Ihnen das Fahrtziel Natur-Team.

Haben Sie innerhalb der letzten zwei Jahre eine Region besucht, die Gästen die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn vor Ort anbietet?

Ja, welche: Nein

Welches (Haupt-)Verkehrsmittel haben Sie bei Ihrer letzten Urlaubsreise genutzt?

Bahn Bus Pkw Flugzeug

Ist ein Angebot von Bus und Bahn vor Ort für Sie ein Grund, mit öffentlichen Verkehrs-mitteln anzureisen?

Ja Nein

BUNDDer BUND setzt sich seit 40 Jahren für den Natur- und Umweltschutz ein. Viele Menschen unterstützen diese Arbeit und machen den BUND zu einem der größten Umweltverbände Deutschlands – mit über 560.000 Mitgliedern und Unterstützern. Der BUND setzt sich für eine konsequente ökologische Politik ein – zum Beispiel für mehr Klimaschutz, für Lebensmit-tel ohne Gentechnik, für den Schutz von Wäldern und Flüssen, für die Re-duzierung von giftigen Chemikalien im Alltag und eine ökologische Verkehrs-politik. Vor Ort engagieren sich viele BUND-Mitglieder in mehr als 2.000 Orts- und Kreisgruppen für den Schutz der Natur – etwa indem sie Streuobst-wiesen pflegen, Bäche renaturieren oder für das Überleben gefährdeter Tiere sorgen.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V. AnsprechpartnerYvonne [email protected] Köllnischen Park 1 10179 BerlinTelefon: 030 275864-0

NABUMit über 540.000 Mitgliedern und Förderern ist der NABU mit seinem Partner in Bayern, dem Landesbund für Vogelschutz, einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Seit 115 Jahren engagieren sich Natur-freunde in mehr als 2.000 Gruppen bundesweit für Mensch und Natur. Von Naturschutzangeboten für Kinder über Landschaftspflege und Arten-schutz bis hin zu Stellungnahmen zu naturschutzrelevanten Eingriffen und politischer Lobbyarbeit setzt sich der NABU für eine intakte und lebens-werte Umwelt ein.

Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU)AnsprechpartnerinAngelika [email protected]ße 310117 BerlinTelefon: 030 284984-0

VCDSeit 1986 setzt sich der ökologische Verkehrsclub VCD erfolgreich für eine menschenfreundliche und umwelt-schonende Mobilität ein: mehr Sicher-heit im Verkehr vor allem für Kinder, null Verkehrstote, mehr Platz für Fahrräder, ein gutes Bus- und Bahn- angebot und spritsparende Autos. Der VCD begleitet politische Ent-scheidungsprozesse, berät umwelt- bewusste mobile Menschen und ver-tritt ihre Interessen. Er arbeitet als unabhängige Organisation für eine Mobilität, die unsere Gesundheit, das Klima und die Umwelt schont. Derzeit unterstützen 55.000 Men-schen den VCD.

Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD)AnsprechpartnerinNicole [email protected]ße 5810179 BerlinTelefon: 030 280351-0

Deutsche BahnAls internationaler Anbieter von Mobilität und Logistik und einer der größten Arbeitgeber Deutschlands trägt der DB-Konzern eine besondere Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, hat die DB im Rahmen der Strategie „DB2020“ ihren Unternehmenserfolg auf ein noch breiteres Fundament gestellt. Damit stellt sich das Unter-nehmen für die heutigen und für zukünftige Herausforderungen auf. Das erfordert einen Ansatz, der wirt-schaftliches Handeln (ökonomisch), eine hohe Akzeptanz als Arbeitgeber (sozial) sowie einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen (ökologisch) in Einklang bringt.

Deutsche Bahn/DB Vertrieb GmbHAnsprechpartnerinDr. Kathrin Bürglen [email protected] www.bahn.deStephensonstraße 1 60326 Frankfurt am Main Telefon: 069 265-6663

Gewinnen kann Jeder, der die Fragen auf der Teilnahmekarte beantwortet und die Karte aus- gefüllt an uns schickt – per Post oder Fax (069 265-51687). Sie können auch im Internet teilnehmen unter: www.fahrtziel-natur.de

Erholen. Erleben. Erhalten.