2
Studiendauer 6 Semester Zeitaufwand 76 Leistungspunkte (1 LP entspricht 30 Arbeitsstunden) Ziel: Bachelor of Arts (B.A.) Master-Studium Bachelor-Thesis Berufseinstieg WEITERE INFOS Formulare für das Online-Bewerbungsverfahren www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de Prüfungsordnung www.zpa.uni-wuppertal.de/studiengaenge/kombinatorischer- bachelor/grundlagen-der-naturwissenschaft-und-technik.html Infos zum Optionalbereich www.optional.uni-wuppertal.de Persönliche Beratung START Grundlagenbereich Erkenntniswege der Naturwissenschaften und der Technik Vermittlungswege der Naturwissenschaften und der Technik Kernbereich Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung in Biologie, Chemie, Physik und Technik Profilbereich Fachdidaktik: Vermittlung von Naturwissenschaften und Technik (Lehramt) Bildungswissenschaftliche Anteile INFORMATION & BERATUNG Studienfachberatung Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik Bei fachspezifischen Fragen stehen Ihnen die jeweiligen Studienfachberaterinnen und Studienfachberater (vgl. Beratungsfüh- rer der ZSB) sowie Ihre Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung. Prof. Dr. Angelika Preisfeld Raum: Campus Grifflenberg, V.12.62 Telefon: 0202 439-2815 Sprechzeiten nach Vereinbarung [email protected] Sekretariat: Marion Litz Raum: Campus Grifflenberg, V.12.67 Telefon: 0202 439-2974 [email protected] Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.biologie.uni-wuppertal.de Aktuelle Änderungen finden Sie ggf. auf der ZSB-Homepage. Zentrale Studienberatung (ZSB) Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal Telefon: 0202 439-2595 Informationszentrum Campus Grifflenberg, B.05.01 www.zsb.uni-wuppertal.de Studieninteressierte ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Akademisches Auslandsamt www.internationales.uni-wuppertal.de/incoming Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik als Teilstudiengang im Kombinatorischen Bachelor of Arts (B.A.) Foto: Digital Vision | punchstock.com B.A. (Kombi) Herausgeber: Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal Für studiengangbezogene Inhalte ist die Studienfachberatung verantwortlich. Stand: Oktober 2017 Dieser Studiengang trägt das Siegel des Akkreditierungsrates

Naturwissenschaften und der Technik - zsb.uni … · bachelor/grundlagen-der-naturwissenschaft-und-technik.html ... Chemie, Physik und Technik ... als Teilstudiengang im Kombinatorischen

Embed Size (px)

Citation preview

Stu

diendau

er 6

Semes

ter

Zeit

aufw

and 76

Leist

ungs

punk

te

(1 LP

entsp

richt

30 A

rbeit

sstu

nden

)

Ziel: Bachelor of Arts (B.A.)

Master-Studium

Bachelor-Thesis

Berufseinstieg

WEITERE INFOSFormulare für das Online-Bewerbungsverfahren

www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.dePrüfungsordnung www.zpa.uni-wuppertal.de/studiengaenge/kombinatorischer-bachelor/grundlagen-der-naturwissenschaft-und-technik.htmlInfos zum Optionalbereich

www.optional.uni-wuppertal.de

Persönliche BeratungSTART

Grundlagenbereich

Erkenntniswege der Naturwissenschaften und der Technik

Vermittlungswege der Naturwissenschaften und der Technik

Kernbereich

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung in Biologie, Chemie, Physik und Technik

Profilbereich

Fachdidaktik: Vermittlung von Naturwissenschaften und Technik (Lehramt)

Bildungswissenschaftliche Anteile

INFORMATION & BERATUNGStudienfachberatung Grundlagen der Naturwissenschaften

und der Technik

Bei fachspezifischen Fragen stehen Ihnen die jeweiligenStudienfachberaterinnen und Studienfachberater (vgl. Beratungsfüh-rer der ZSB) sowie Ihre Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung.

Prof. Dr. Angelika PreisfeldRaum: Campus Grifflenberg, V.12.62Telefon: 0202 439-2815Sprechzeiten nach [email protected]

Sekretariat: Marion LitzRaum: Campus Grifflenberg, V.12.67Telefon: 0202 [email protected]

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepagewww.biologie.uni-wuppertal.de

Aktuelle Änderungen finden Sie ggf. auf der ZSB-Homepage.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal Telefon: 0202 439-2595 Informationszentrum Campus Grifflenberg, B.05.01www.zsb.uni-wuppertal.de

Studieninteressierte ohne deutsche

Hochschulzugangsberechtigung:

Akademisches Auslandsamt www.internationales.uni-wuppertal.de/incoming

Fakultät für Mathematik

und Naturwissenschaften

Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technikals Teilstudiengang im Kombinatorischen Bachelor of Arts (B.A.)

Foto

: Dig

ital V

isio

n | p

unch

stoc

k.co

m

B.A.(Kombi)

Herausgeber: Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal

Für studiengangbezogene Inhalte ist die Studienfachberatung verantwortlich.

Stand: Oktober 2017

Dieser Studiengang trägt das Siegel des Akkreditierungsrates

PROFIL DES STUDIENGANGSGrundlagen der Naturwissenschaften und der Technik kann im Rah-men des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts (B.A.) an der Bergischen Universität Wuppertal studiert werden und ist auf den Erwerb naturwissenschaftlicher und technischer Basis-Kompetenzen ausgerichtet. Im Zusammenhang mit dem integrierten fachdidakti-schen und bildungswissenschaftlichen Angebot bietet der Teilstudi-engang die Voraussetzung für das weiterführende Lehramtsstudium im viersemestrigen „Master of Education“ für die Grundschule. In Kombination mit einem geisteswissenschaftlichen Teilstudiengang können dies auch Schlüsselqualifikationen für einen Berufseinstieg im Bereich Wissenschaftsjournalismus, Qualitätsmanagement, Mar-keting u.a. sein.

Im Grundlagenbereich erwerben die Studierenden in den Modulen Er-kenntniswege der Naturwissenschaften und der Technik und Vermitt-lungswege der Naturwissenschaften und der Technik grundle gende Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitswei sen sowie deren Vermittlung.

Im Kernbereich setzen Sie sich mit den Fachwissenschaften und mit der Didaktik der Teildisziplinen Biologie, Chemie, Physik und Technik auseinander.

Im Profilbereich werden Ihnen grundlegende Kenntnisse der Bil-dungswissenschaften vermittelt.

Die anspruchsvolle und zielorientierte Ausbildung wird von einem hauptamtlichen Team aus Professorinnen und Professoren sowie Do-zentinnen und Dozenten der beteiligten Naturwissenschaften und der Technik durchgeführt. Über unser Mentorensystem sind alle Studie-renden während der ersten zwei Semester einem individuellen An-sprechpartner für Fragen rund um das Studium zugeordnet.

Der Teilstudiengang Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik kann nicht mit den Teilstudiengängen Biologie, Chemie, Elemente der Mathematik sowie Physik kombiniert werden.

ZUGANGSVORAUSSETZUNG UND BEWERBUNGZugangsvoraussetzung ist ein Zeugnis über die Allgemeine Hoch- schulreife oder eine Zulassung aufgrund des Zugangs mit beruflicher Qualifikation oder sonstige vom zuständigen Ministerium als gleich-wertig anerkannte Zeugnisse für einen Hochschulzugang.

Die Vergabe von Studienplätzen kann mit einer Zulassungsbeschrän- kung geregelt werden. Formulare für das Online-Bewerbungsverfah- ren finden Sie ab Juni auf der Universitäts-Website (vgl. Weitere Infos).

STUDIENINHALTE UND STUDIENVERLAUFDie modularisierte Studienstruktur eröffnet viele Möglichkeiten bei der Erstellung des Stundenplans. Die einzelnen Module sind über sechs Semester bzw. drei Studienjahre verteilt (vgl. die Grafik), wobei die inhaltliche Modulwahl und -abfolge auch von Ihren weiteren Stu-dienzielen (z.B. M.Ed. oder M.A.) abhängt. Beispiele finden Sie auf den Websites der Studienfächer und in den Studienordnungen. Nicht zuletzt unterstützen auch Mentorinnen oder Mentoren und Studien-fachberatung Ihre individuelle Studienverlaufsplanung.

Die Prüfungsordnung für den Teilstudiengang finden Sie auf der Uni-versitäts-Website (vgl. Weitere Infos).

Der Anhang zur Prüfungsordnung enthält eine Übersicht der zu stu-dierenden Module, der Sie detaillierte Informationen zu den Studien-inhalten entnehmen können. Weitere Details zu Lehrveranstaltungen finden Sie im Modulhandbuch.

Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik | als Teilstudiengang im Kombinatorischen Bachelor of Arts (B.A.)

ABSCHLÜSSE UND PERSPEKTIVENDer B.A. ist ein akademischer Grad, mit dem Sie eine wissenschaft-liche Qualifikation nachweisen. Er ist eine Voraussetzung für den Einstieg in alle Berufe, in denen eine akademische Mindestqualifi-kation gefordert wird.

An der Bergischen Universität Wuppertal können Sie durch den er-folgreichen Abschluss des Kombinatorischen Bachelor of Arts (B.A.) je nach Fächerkombination und gewähltem Profil des Optional- bereichs Zugang zu einem auf den Lehrerberuf vorbereitenden Studium mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) erhalten (vgl. Studieninfo „Der Weg zum Lehrerberuf“). Falls Sie diesen Weg anstreben, sollten Sie sich frühzeitig und unmittelbar vor Ihrer Studienbewerbung auf www.isl.uni-wuppertal.de/lehrerbildung-labg-2009/studium-med-11.html über die dort geltenden Kombinati-onsmöglichkeiten informieren.

Der Bachelor of Arts (B.A.) bildet zudem die Basis für disziplinär oder interdisziplinär angelegte Masterstudiengänge (M.A.) mit dem Ziel der weiteren akademischen Berufsqualifikation bzw. einer wis-senschaftlichen Laufbahn (Promotion).

Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele andere Staaten, insbesondere für die Staaten der EU, die eine Vereinheit-lichung des Bildungssystems auf der Ebene der Hochschulen an-streben.

BERUFSFELDERDer B.A.-Abschluss bietet eine Vorbereitung auf vielfältige beruf-liche Einsatzmöglichkeiten z.B. in Referenten- und Management-funktionen in Wirtschaft und Politik, Bildungseinrichtungen, in Kultur und Kunst oder im Journalismus – und dieses auch auf inter-nationalen Arbeitsmärkten.

Er bildet darüber hinaus auch die fachwissenschaftliche und fach-didaktische Basis für den Masterstudiengang in der gestuften Leh-rerbildung mit Ausrichtung Grundschule (vgl. Studieninfo „Der Weg zum Lehrerberuf“).