Upload
ngodung
View
213
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Nebenwirkungen Nebenwirkungen systemischsystemisch zytostatischer Therapienzytostatischer Therapiensystemischsystemisch--zytostatischer Therapien zytostatischer Therapien
und deren Management und deren Management i d äk l i h O k l ii d äk l i h O k l iin der gynäkologischen Onkologiein der gynäkologischen Onkologie
Zeuthen 2010Zeuthen 2010Zeuthen 2010Zeuthen 2010
Dr. med. Rosa Mazhari
Onkologische TherapienOnkologische TherapienOnkologische TherapienOnkologische Therapien
• OperationenChemotherapien• Chemotherapien
• Antikörper & InhibitorenE d k i Th i• Endokrine Therapien
• StrahlentherapienS ti t ti h k l tä Th i• Supportive, symptomatische, komplementäre Therapie
ChemotherapienChemotherapien
• Systemisch zytostatische (zytotoxische) Therapie• Zellgifte >> Hemmung von Tumorzellen:Zellgifte Hemmung von Tumorzellen:
das Wachstums der Zellen ("Zyto" = Zelle) soll zum Stillstand gebracht werden ("stasis"= Stillstand)
• Schädigung der Zellen in ihrer Zellteilungsphase(Angriff in verschiedenen Phasen der Zellteilung)(Angriff in verschiedenen Phasen der Zellteilung)
>>>die Tumorzellen sterben ab>>>die Tumorzellen sterben ab
ChemotherapienChemotherapienAntikörper und InhibitorenAntikörper und Inhibitoren
• Antikörper (Antibody): -abTrastuzumab (Her2 Rezeptor) (Herceptin)• Trastuzumab (Her2-Rezeptor) - (Herceptin)
• Bevazizumab (VEGF) - (Avastin)
• Inhibitoren: -ibL ti ib (E B1 E B2) (T b)• Lapatinib (ErB1, ErB2) – (Tyverb)
• Everolismus (mTor) – (RAD 001)/ S f / / G f / S• Pazopanib/ Sorafenib/ Erlotinib/ Gefitinib/ Sunitinib
ChemotherapienChemotherapienAntikörper und InhibitorenAntikörper und Inhibitoren
ABERABER
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Beeinträchtigung der Teilungsfähigkeit auch der gesunden Körperzellengesunden Körperzellen (insbesondere, wenn diese sich rasch teilen)
>>Nebenwirkungen an Haut und Schleimhaut, Haarwurzel- Keimdrüsen- und KnochenmarkzellenHaarwurzel , Keimdrüsen und Knochenmarkzellen…
>>Übelkeit Erbrechen Mukositis Haarausfall gestörte>>Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, Haarausfall, gestörte Blutbildung, Fieber/ Infektionen…
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Alkylantien• Alkylantienschädigen in der Zelle die Erbsubstanz-DNS
Alkylierung von DNS- oder RNS-Basen
• Nicht platinhaltige:z.B.: Cyclophosphamid – Endoxan i.v. oder oralNW: Risiko für BlasenentzündungenNW: Risiko für Blasenentzündungen
selten: HaarausfallÜbelkeit/ Erbrechen
• Platinkomplexe:z.B.: Carboplatin/ CisplatinNW: Übelkeit/ Erbrechen
Nervenschäden/ Parästhesien/ Flush/ NierenschädenGehör
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
A i b li• Antimetabolitebehindern z. B. den Aufbau der DNA, von Eiweißstoffen oder Enzymen, indem sie als physiologisch ähnliches aber letztendlich y , p y g„falsches“ Substrat zur Reaktion angeboten werden
B Fl il (5 FU X l d ) i d l G it bi (G )• z.B.: Fluoruracil (5-FU, Xeloda) i.v. oder oral, Gemcitabin (Gemzar) i.v., Methotrexat (MTX) = Folsäureantagonist i.v.
NW:
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Topoisomerasehemmer:Enzyme, die die DNS spalten können>>DNS Einzel und Doppelstrangbrüche>>DNS-Einzel- und Doppelstrangbrüche
• Antibiotika:Herstellung aus Bakterien oder Pilzen oder synthetischHerstellung aus Bakterien oder Pilzen oder synthetischEinsatz gegen Infektionen UND als Zytostatika Schädigung der Reparaturmechanismen der DNASchädigung der ZellwandSchädigung der Zellwand
Anthrazykline (z.B. Doxorubicin/ Adriamycin, Epirubicin, Caelyx, Myocet)y )
NW: Kardiotoxizität, Hämatotoxizität, HaarausfallÜbelkeit/ Erbrechen, rot gefärbter Uring
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Mitosehemmer/ Spindelgifteverhindern die Zellteilung durch Hemmung von Eiweißen:Eingriff am SpindelapparatEingriff am Spindelapparat
• Vincaalkaloidez B : Vinorelbin/ Navelbine i v oder oralz.B.: Vinorelbin/ Navelbine i.v. oder oral
• NW: Hämatotoxizität, venotoxisch; UV empfindlich, selten: Haarausfall
• Taxanez.B.: Paclitaxel/ Taxol und Taxotere/ Docetaxel i.v. NW: Hämatotoxizität, Neurotoxizität,
Ödeme/ Flush/ Nagel- & Haut- & Schleimhaut-Toxizitätkompletter Haarausfall
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
MIBs und MABs
• Durchfall
• Mukositis
• DermatitisDermatitis
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Nebenwirkungen = unerwünschte Wirkungen
• akut
• mittelfristig
• langfristig
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Einteilung der akuten NebenwirkungenWHO oder NCI-CTC
0 k i• 0 keine• 1 mild
2 d t• 2 moderat• 3 schwer• 4 lebensbedrohend
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ÜBELKEIT
ERBRECHEN
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Zentrales Erbrechen: Reizungen des BrechzentrumsReizungen des Brechzentrums in der dorsolateralen Formatio reticularis bzw. der Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) in der Area postremap gg ( ) pdes IV. Ventrikels durch Zytostatika oder Morphine
akut------verzögert
• Psychogenes Erbrechen: Üb d li bi h S tÜber das limbische System Einflüsse auf Brechzentrum und CTZ
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Antizipatorisches Erbrechen: ErwartungserbrechenErwartungserbrechen als konditionierte Erfahrung früherer Therapien
• Einsetzen vor Therapiebeginn• spricht auf Antiemetika nur bedingt an• in der Regel durch Psychopharmaka zu beeinflussen• selten ganz zu beherrschen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Antizipatorisches Erbrechen:
Die Patn muss schon beim ersten ZyklusDie Patn. muss schon beim ersten Zyklus vor „schlechten Erfahrungen“ bewahrt werden
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Verhüten statt BehandelnWahl der geeigneten Medikamente
• Emetogenes Potential der Therapie• Emetogenes Potential der Therapie
• Frühere Erfahrungen der Patn.g
• Individuelle RisikofaktorenAlt / G hl ht/ Alk h l bAlter/ Geschlecht/ Alkoholabusus
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Dopamin-Rezeptor-Antagonisten Metoclopramid
• 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Setrone(Granisetron, Ondansetron, Tropisetron, Palonosetron). P l t höh R t ffi ität d läPalonosetron: höhere Rezeptoraffinität und längere Halbwertszeit >>>Vorteile vor allem beim verzögerten Erbrechen
• Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten Aprepitant und Fosaprepitant
• Glucokortikoide: Dexamethason: Wirkungsverstärkung: Setrone, NK-1-Rezeptor-Antagonisten
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Neuroleptika, Chlorpromazin, Benzodiazepine
• Durchbruchsmedikation bedenken
Bei unzureichendem Ansprechen:• Bei unzureichendem Ansprechen: Wechsel des Setrons überlegenZusatz eines Neuroleptikums oder eines BenzodiazepinsZusatz eines Neuroleptikums oder eines Benzodiazepinskomplementäre Ansätzepsychologische Interventionpsychologische Intervention
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
DIARRHOEDIARRHOE
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Einteilung:
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Therapie: L id• Loperamid
Bei akuten Durchfällen Beginn mit 4 mg Loperamid• Bei akuten Durchfällen Beginn mit 4 mg Loperamid, danach nach jedem ungeformten Stuhl 2 mg
• In Kombinationstherapie mit Capecitabine: Therapieunterbrechung, ggf. Dosismodifikation
• Bei schweren Verläufen zusätzliche Antibiose
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
MALNUTRITIONMALNUTRITION
DEHYDRATATION
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Einteilung:
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
ANE - SyndromAnorexiaNauseaEmesis
• Risiken:Verschlechterung der GesamtprognoseVerzögerung/Abbruch der Chemotherapie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Malnutrition-Objektivierung
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Malnutrition – Stufenweise Ernährungstherapie
• Diätetische Beratung• Kleine, häufigere Mahlzeiten• > 1,5 l Flüssigkeit• Lieblingsspeisen
• Orale Zusatznahrung• Parenterale, i.v.-Ernährungstherapie
Portsystem, zentrale Dienste im häuslichen Bereich
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
AllergienAllergienÖdeme
Schleimhaut-/Hautveränderungen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Allergien
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Allergien
− Symptome:• Herzrasen, Luftnot, Hitzegefühl, Angst• Rückenschmerzen• Hautrötung, Flush, Tachykardie,
RR l bi hRR normal bis hypoton
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Allergien − Prophylaxe:
PVC f i A lik ti t (B t l S hl h)• PVC-freie Applikationssysteme (Beutel, Schlauch)• Tag 0, abends:
De amethason oral 4 mg– Dexamethason oral 4 mg• Tag 1, 30min vor Infusion:
Dexamethason 8 mg i v– Dexamethason 8 mg i.v.– Ranitidin 50 mg i.v., Clemastin 2,0 mg i.v.
• Infusionszeit Paclitaxel 60 mg/ m2/ hInfusionszeit Paclitaxel 60 mg/ m2/ h• Akut Prednisolon i.v.• Schulung des gesamten PraxispersonalsSchulung des gesamten Praxispersonals
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Allergien − Sofortmaßnahmen:
• Abbruch der Infusion• i.v.-Zugang freihalten, Flüssigkeit substituieren• Puls-, RR-Kontrolle • Prednisolon 100-250 mg als Bolus• Antihistamin (Clemastin, Fenistil)• Frischluftzufuhr• ggf. Analgesie (Novamin i.v.) bei Rückenschmerzen• Bei Remission Therapie in gleicher Dosis fortsetzen
↑(Verdünnen, Infusionszeit ↑)
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Allergien − Sofortmaßnahmen:
f O üb At k• ggf. O2 über Atemmaske• ggf. ß-Mimetika, Theophyllin (bei Bronchospasmus)
• Bei Anaphylaxie: ggf Prednison nachspritzen• ggf. Prednison nachspritzen
• Notarzt rufen• Reanimationsmaßnahmen Adrenalin Intubation• Reanimationsmaßnahmen, Adrenalin, Intubation
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Konjunktivitis
• Conjunctiva = Bindehaut• Anthrazykline, CMF, Taxane, Platinderivate
• Tränenersatz (Lacrimal ®)( )
• Corticoidhaltige Tropfen (Dexamytrex®)
A tibi tik (E th i )• Antibiotika (Erythromycin)
• ggf. ophtalmologisches Konsil
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Stomatitis / Mukositis
• Epirubicin, Adriamycin• Docetaxel, Caelyx, Myocet, Etoposid, 5-FU,
M th t tMethotrexat
Erhöhte Schleimhauttoxizität der älteren Patientin bei i d t Z ll tvermindertem Zellumsatz
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Stomatitis / Mukositis
• Salbei-Tee• Eiswürfel bei Schmerzen• Bakterielle Stomatitis: desinfizierende Mundspülung• Candida-Stomatitis: Amphomoronal-Lösung oder –
T blTabletten• Sempera® 2 * 1 Tbl. (Antimykotikum)
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Palmar-plantare Erythrodysaesthesie
Auslösende Medikamente:
– Myocet®
– Caelyx®
– Capecitabine (Xeloda®)
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Palmar-plantare Erythrodysaesthesie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Palmar-plantare Erythrodysaesthesie
Prophylaxe:• Intervall- und Dosisanpassung
(C l ® 20 / 2 14 d)(Caelyx® 20 mg/ m2 q14 d)
H i f (F )• Haut einfetten (Fettcreme) • kurz vor Applikation• 1 – 3. Tag nach Applikation
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Palmar-plantare Erythrodysaesthesie
Therapie:• Grad 1: keine Konsequenz• Ab Grad 2: Intervall verlängern oder• Dosismodifikation: - 25 %• Harnstoffhaltige Hautcreme (z.B. Elacutan®)• Tragen von Baumwollhandschuhen und -socken
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Al iAlopezieHaut undHaut- und
NagelveränderungenNagelveränderungen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Aufklärung
• Rechtzeitige Versorgung mit Hilfsmitteln
• Umsichtige NagelpflegeV id V lVermeidung von Verletzungen
• ggf. Dermatologische Vorstellung zur Versorgung zerstörter Nägel
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
NEUROTOXIZITÄTNEUROTOXIZITÄT GEFÜHLGEFÜHL
GESCHMACKGESCHMACKGERUCH
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Platin und Taxane
• Missempfindungen (Parästhesien/Dysästhesien)
• Reflexverminderung
• Sensibelster Parameter: Vibrationsempfinden
• Muskelkrämpfe
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Stufentherapie
• Physikalische Maßnahmen
• Vitamin B2, B6
• Neurontin/Lyrica
• ggf. Dosisreduktion/Wechsel des Therapeutikums
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
HÄMATOTOXIZITÄTHÄMATOTOXIZITÄT
INFEKTIONEN
Anämie - Leukopenie - Thrombopenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Anämie
• „Erkrankung infolge herabgesetzter Hämoglobinmengeund Erythrozytenanzahl“Ei tli h H ä i Bl t t• Eigentlich Hypämie = Blutarmut
• Erythrozyten = rote BlutkörperchenBildung im KnochenmarkLebensdauer ca 120 TageLebensdauer ca. 120 TageTransportmittel für Hämoglobin (O2)
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Anämie– Blutbildung – Erythropoese
• Erythropoetin – Blutbildungsstoff• Bildung in den Nebennieren• Parameter:
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Anämie– Blutbildung – Erythropoese
• Chronische Blutungen• Eisenstoffwechselstörung• Metastasen im Knochenmark, Hemmung der Blutbildung• Hemmung der Erythrozytenbildung im Knochenmark• Hemmung der Erythropoetinbildung• Chemotherapie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Anämie– Blutbildung – Erythropoese
• Erythropoetin = EPO• Gentechnisch hergestelltes EPO: rhEPO• Erypo® 40.000 I.E., 1mal pro Woche• NeoRecormon® 30.000 I.E., 1mal pro Woche• Aranesp® 500 µg, 1mal aller 3 Wochen
• Erythrozytenkonzentrate
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Anämie– Blutbildung – Erythropoese
Einsatz:• Nierenschäden
A ä i• Anämie• Unterstützung während Chemotherapie• Verstärkung der Ausdauerleistung bei Sportlern• Verstärkung der Ausdauerleistung bei Sportlern
Cave:• Wöchentliche Blutbildkontrollen • Überdosierung: Bluthochdruck, Thrombosen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
FATIGUEFATIGUE
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
FatigueFatigue
• übermäßige Erschöpfungg p g• Seelische Anspannung• Anämie
Therapienebenwirkung• Therapienebenwirkung
Symptome:• Trotz ausreichender Schlafphasen fühlen sich die Betroffenen
abgeschlagen, schwach, benommen• Überforderung bei geringen AnstrengungenÜberforderung bei geringen Anstrengungen• Sowohl im Beruf als auch im privaten Umfeld deutliche
Abnahme der Aktivitäte
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Fatigue
Behandlung:• Körperliche Bewegung• Tagesablauf planen• bewusste Ernährung• ausreichend ungestörter Schlaf• Medikamente (Eisen, Erythropoetin)• Psychologische Betreuung!!
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
LeukopenieLeukopenieNeutropenieNeutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
Folgen: • verminderte Infektionsabwehr
• Risiko: Febrile Neutropenie
• kann unbehandelt zum Tode führen
• bedingt vermeidbar
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
Primärprophylaxe• bei Chemotherapieregimen, bei denen in > 20% mit
einer FN zu rechnen ist (TAC AC Doc)einer FN zu rechnen ist (TAC, AC Doc)• dosisdichte, intervallverkürzte Regime
• Verwendung von Praxisstandards• Beispiel SOP TAC:• Neulasta (Peg-Filgrastim) s.c. an Tag 2• Ciprofloxacin Tabl. 500 mg, 2 * 1 von Tag 5 bis 14
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
L k i / N t iLeukopenie / Neutropenie
SekundärprophylaxeSekundärprophylaxe• Bei Patientinnen,
• die eine primäre Prophylaxe benötigen aber nicht• die eine primäre Prophylaxe benötigen aber nicht erhalten haben
• die eine lang anhaltende Neutropenie (< 0,5 * 109/ l g p ( ,für > 5 Tage) durchgemacht haben
• bei denen eine Dosisreduktion/Therapieverschiebung i R d kti d ü kf llf i Üb l b dzu einer Reduktion des rückfallfreien Überlebens oder
Gesamtüberlebens führt
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
L k i / N t iLeukopenie / Neutropenie
SepsisSepsis• komplexe systemische inflammatorische Wirtsreaktion
auf eine Infektion• Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock:
Kombination aus Vitalparametern, Laborwerten, hämodynamischen Daten und Organfunktionenhämodynamischen Daten und Organfunktionen
• Bakteriämie in Abhängigkeit von einer antibiotischen Vorbehandlung nur bei ca. 30% von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schockschwerer Sepsis oder septischem Schock
• Blutkulturen abnehmenBlutkulturen abnehmen
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
Febrile Neutropenie• Stationäre Aufnahme• Einzelzimmer• Breitband-Antibiose (Aerobier, Anaerobier)
– Tazobac i.v. / Metronidazol i.v.• Antimykose: Diflucan i.v.
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Leukopenie / Neutropenie
Febrile Neutropenie• G-CSF – Einsatz nur in besonderen Fällen indiziert
• Bei Nichtansprechen der Antibiose• Bei anhaltender Neutropenie Grad 4 über 5 Tage• Einsatz bei Patientinnen mit höherem Risiko für
infektionsbedingte Komplikationen und schlechten ti h F ktprognostischen Faktoren
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
Thrombopenie
• Thrombozyten unter 100.000/µl• Petechien• Einblutungen• Magen-/Darmblutungen• Hämaturie
• Thrombozytenkonzentrate nur bei Indikation!!!
ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen
• Gastritis / Oesophagitis• Photosensitivität• Akne / Rash• Kardiotoxizität
Renale Toxizität• Renale Toxizität• Pulmonale Toxizität• Hepatotoxizität• Keimdrüsenschädigung• Tumorlysesyndrom (Tumorzerfall)• Schädigung von Sinnesorganen (Gehör Geschmack• Schädigung von Sinnesorganen (Gehör, Geschmack,
Sehkraft• Hyperpigmentation
Therapien in der gynäkologischen Therapien in der gynäkologischen OnkologieOnkologie
Die Qualität der Therapie muss sich an dermuss sich an der
Qualität desNebenwirkungsmanagements
messenmessen