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Nebenwirkungen Nebenwirkungen systemisch systemisch zytostatischer Therapien zytostatischer Therapien systemisch systemisch-zytostatischer Therapien zytostatischer Therapien und deren Management und deren Management i d äk l i h Okl i i d äk l i h Okl i in der gynäkologischen Onkologie in der gynäkologischen Onkologie Zeuthen 2010 Zeuthen 2010 Zeuthen 2010 Zeuthen 2010 Dr. med. Rosa Mazhari

Nebenwirkungen systemisch-zytostatischer ... · Üb d li bi h S tÜber das limbische System Einflüsse auf Brechzentrum und CTZ. Chemotherapien Komplikationen/Folgen. Chemotherapien

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Nebenwirkungen Nebenwirkungen systemischsystemisch zytostatischer Therapienzytostatischer Therapiensystemischsystemisch--zytostatischer Therapien zytostatischer Therapien

und deren Management und deren Management i d äk l i h O k l ii d äk l i h O k l iin der gynäkologischen Onkologiein der gynäkologischen Onkologie

Zeuthen 2010Zeuthen 2010Zeuthen 2010Zeuthen 2010

Dr. med. Rosa Mazhari

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Onkologische TherapienOnkologische TherapienOnkologische TherapienOnkologische Therapien

• OperationenChemotherapien• Chemotherapien

• Antikörper & InhibitorenE d k i Th i• Endokrine Therapien

• StrahlentherapienS ti t ti h k l tä Th i• Supportive, symptomatische, komplementäre Therapie

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ChemotherapienChemotherapien

• Systemisch zytostatische (zytotoxische) Therapie• Zellgifte >> Hemmung von Tumorzellen:Zellgifte Hemmung von Tumorzellen:

das Wachstums der Zellen ("Zyto" = Zelle) soll zum Stillstand gebracht werden ("stasis"= Stillstand)

• Schädigung der Zellen in ihrer Zellteilungsphase(Angriff in verschiedenen Phasen der Zellteilung)(Angriff in verschiedenen Phasen der Zellteilung)

>>>die Tumorzellen sterben ab>>>die Tumorzellen sterben ab

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ChemotherapienChemotherapienAntikörper und InhibitorenAntikörper und Inhibitoren

• Antikörper (Antibody): -abTrastuzumab (Her2 Rezeptor) (Herceptin)• Trastuzumab (Her2-Rezeptor) - (Herceptin)

• Bevazizumab (VEGF) - (Avastin)

• Inhibitoren: -ibL ti ib (E B1 E B2) (T b)• Lapatinib (ErB1, ErB2) – (Tyverb)

• Everolismus (mTor) – (RAD 001)/ S f / / G f / S• Pazopanib/ Sorafenib/ Erlotinib/ Gefitinib/ Sunitinib

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ChemotherapienChemotherapienAntikörper und InhibitorenAntikörper und Inhibitoren

ABERABER

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Beeinträchtigung der Teilungsfähigkeit auch der gesunden Körperzellengesunden Körperzellen (insbesondere, wenn diese sich rasch teilen)

>>Nebenwirkungen an Haut und Schleimhaut, Haarwurzel- Keimdrüsen- und KnochenmarkzellenHaarwurzel , Keimdrüsen und Knochenmarkzellen…

>>Übelkeit Erbrechen Mukositis Haarausfall gestörte>>Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, Haarausfall, gestörte Blutbildung, Fieber/ Infektionen…

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Alkylantien• Alkylantienschädigen in der Zelle die Erbsubstanz-DNS

Alkylierung von DNS- oder RNS-Basen

• Nicht platinhaltige:z.B.: Cyclophosphamid – Endoxan i.v. oder oralNW: Risiko für BlasenentzündungenNW: Risiko für Blasenentzündungen

selten: HaarausfallÜbelkeit/ Erbrechen

• Platinkomplexe:z.B.: Carboplatin/ CisplatinNW: Übelkeit/ Erbrechen

Nervenschäden/ Parästhesien/ Flush/ NierenschädenGehör

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

A i b li• Antimetabolitebehindern z. B. den Aufbau der DNA, von Eiweißstoffen oder Enzymen, indem sie als physiologisch ähnliches aber letztendlich y , p y g„falsches“ Substrat zur Reaktion angeboten werden

B Fl il (5 FU X l d ) i d l G it bi (G )• z.B.: Fluoruracil (5-FU, Xeloda) i.v. oder oral, Gemcitabin (Gemzar) i.v., Methotrexat (MTX) = Folsäureantagonist i.v.

NW:

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Topoisomerasehemmer:Enzyme, die die DNS spalten können>>DNS Einzel und Doppelstrangbrüche>>DNS-Einzel- und Doppelstrangbrüche

• Antibiotika:Herstellung aus Bakterien oder Pilzen oder synthetischHerstellung aus Bakterien oder Pilzen oder synthetischEinsatz gegen Infektionen UND als Zytostatika Schädigung der Reparaturmechanismen der DNASchädigung der ZellwandSchädigung der Zellwand

Anthrazykline (z.B. Doxorubicin/ Adriamycin, Epirubicin, Caelyx, Myocet)y )

NW: Kardiotoxizität, Hämatotoxizität, HaarausfallÜbelkeit/ Erbrechen, rot gefärbter Uring

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Mitosehemmer/ Spindelgifteverhindern die Zellteilung durch Hemmung von Eiweißen:Eingriff am SpindelapparatEingriff am Spindelapparat

• Vincaalkaloidez B : Vinorelbin/ Navelbine i v oder oralz.B.: Vinorelbin/ Navelbine i.v. oder oral

• NW: Hämatotoxizität, venotoxisch; UV empfindlich, selten: Haarausfall

• Taxanez.B.: Paclitaxel/ Taxol und Taxotere/ Docetaxel i.v. NW: Hämatotoxizität, Neurotoxizität,

Ödeme/ Flush/ Nagel- & Haut- & Schleimhaut-Toxizitätkompletter Haarausfall

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

MIBs und MABs

• Durchfall

• Mukositis

• DermatitisDermatitis

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Nebenwirkungen = unerwünschte Wirkungen

• akut

• mittelfristig

• langfristig

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Einteilung der akuten NebenwirkungenWHO oder NCI-CTC

0 k i• 0 keine• 1 mild

2 d t• 2 moderat• 3 schwer• 4 lebensbedrohend

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

ÜBELKEIT

ERBRECHEN

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Zentrales Erbrechen: Reizungen des BrechzentrumsReizungen des Brechzentrums in der dorsolateralen Formatio reticularis bzw. der Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) in der Area postremap gg ( ) pdes IV. Ventrikels durch Zytostatika oder Morphine

akut------verzögert

• Psychogenes Erbrechen: Üb d li bi h S tÜber das limbische System Einflüsse auf Brechzentrum und CTZ

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Antizipatorisches Erbrechen: ErwartungserbrechenErwartungserbrechen als konditionierte Erfahrung früherer Therapien

• Einsetzen vor Therapiebeginn• spricht auf Antiemetika nur bedingt an• in der Regel durch Psychopharmaka zu beeinflussen• selten ganz zu beherrschen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Antizipatorisches Erbrechen:

Die Patn muss schon beim ersten ZyklusDie Patn. muss schon beim ersten Zyklus vor „schlechten Erfahrungen“ bewahrt werden

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Verhüten statt BehandelnWahl der geeigneten Medikamente

• Emetogenes Potential der Therapie• Emetogenes Potential der Therapie

• Frühere Erfahrungen der Patn.g

• Individuelle RisikofaktorenAlt / G hl ht/ Alk h l bAlter/ Geschlecht/ Alkoholabusus

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Dopamin-Rezeptor-Antagonisten Metoclopramid

• 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Setrone(Granisetron, Ondansetron, Tropisetron, Palonosetron). P l t höh R t ffi ität d läPalonosetron: höhere Rezeptoraffinität und längere Halbwertszeit >>>Vorteile vor allem beim verzögerten Erbrechen

• Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten Aprepitant und Fosaprepitant

• Glucokortikoide: Dexamethason: Wirkungsverstärkung: Setrone, NK-1-Rezeptor-Antagonisten

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Neuroleptika, Chlorpromazin, Benzodiazepine

• Durchbruchsmedikation bedenken

Bei unzureichendem Ansprechen:• Bei unzureichendem Ansprechen: Wechsel des Setrons überlegenZusatz eines Neuroleptikums oder eines BenzodiazepinsZusatz eines Neuroleptikums oder eines Benzodiazepinskomplementäre Ansätzepsychologische Interventionpsychologische Intervention

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

DIARRHOEDIARRHOE

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Einteilung:

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Therapie: L id• Loperamid

Bei akuten Durchfällen Beginn mit 4 mg Loperamid• Bei akuten Durchfällen Beginn mit 4 mg Loperamid, danach nach jedem ungeformten Stuhl 2 mg

• In Kombinationstherapie mit Capecitabine: Therapieunterbrechung, ggf. Dosismodifikation

• Bei schweren Verläufen zusätzliche Antibiose

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

MALNUTRITIONMALNUTRITION

DEHYDRATATION

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Einteilung:

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

ANE - SyndromAnorexiaNauseaEmesis

• Risiken:Verschlechterung der GesamtprognoseVerzögerung/Abbruch der Chemotherapie

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Malnutrition-Objektivierung

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Malnutrition – Stufenweise Ernährungstherapie

• Diätetische Beratung• Kleine, häufigere Mahlzeiten• > 1,5 l Flüssigkeit• Lieblingsspeisen

• Orale Zusatznahrung• Parenterale, i.v.-Ernährungstherapie

Portsystem, zentrale Dienste im häuslichen Bereich

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

AllergienAllergienÖdeme

Schleimhaut-/Hautveränderungen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Allergien

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Allergien

− Symptome:• Herzrasen, Luftnot, Hitzegefühl, Angst• Rückenschmerzen• Hautrötung, Flush, Tachykardie,

RR l bi hRR normal bis hypoton

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Allergien − Prophylaxe:

PVC f i A lik ti t (B t l S hl h)• PVC-freie Applikationssysteme (Beutel, Schlauch)• Tag 0, abends:

De amethason oral 4 mg– Dexamethason oral 4 mg• Tag 1, 30min vor Infusion:

Dexamethason 8 mg i v– Dexamethason 8 mg i.v.– Ranitidin 50 mg i.v., Clemastin 2,0 mg i.v.

• Infusionszeit Paclitaxel 60 mg/ m2/ hInfusionszeit Paclitaxel 60 mg/ m2/ h• Akut Prednisolon i.v.• Schulung des gesamten PraxispersonalsSchulung des gesamten Praxispersonals

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Allergien − Sofortmaßnahmen:

• Abbruch der Infusion• i.v.-Zugang freihalten, Flüssigkeit substituieren• Puls-, RR-Kontrolle • Prednisolon 100-250 mg als Bolus• Antihistamin (Clemastin, Fenistil)• Frischluftzufuhr• ggf. Analgesie (Novamin i.v.) bei Rückenschmerzen• Bei Remission Therapie in gleicher Dosis fortsetzen

↑(Verdünnen, Infusionszeit ↑)

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Allergien − Sofortmaßnahmen:

f O üb At k• ggf. O2 über Atemmaske• ggf. ß-Mimetika, Theophyllin (bei Bronchospasmus)

• Bei Anaphylaxie: ggf Prednison nachspritzen• ggf. Prednison nachspritzen

• Notarzt rufen• Reanimationsmaßnahmen Adrenalin Intubation• Reanimationsmaßnahmen, Adrenalin, Intubation

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Konjunktivitis

• Conjunctiva = Bindehaut• Anthrazykline, CMF, Taxane, Platinderivate

• Tränenersatz (Lacrimal ®)( )

• Corticoidhaltige Tropfen (Dexamytrex®)

A tibi tik (E th i )• Antibiotika (Erythromycin)

• ggf. ophtalmologisches Konsil

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Stomatitis / Mukositis

• Epirubicin, Adriamycin• Docetaxel, Caelyx, Myocet, Etoposid, 5-FU,

M th t tMethotrexat

Erhöhte Schleimhauttoxizität der älteren Patientin bei i d t Z ll tvermindertem Zellumsatz

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Stomatitis / Mukositis

• Salbei-Tee• Eiswürfel bei Schmerzen• Bakterielle Stomatitis: desinfizierende Mundspülung• Candida-Stomatitis: Amphomoronal-Lösung oder –

T blTabletten• Sempera® 2 * 1 Tbl. (Antimykotikum)

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Palmar-plantare Erythrodysaesthesie

Auslösende Medikamente:

– Myocet®

– Caelyx®

– Capecitabine (Xeloda®)

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Palmar-plantare Erythrodysaesthesie

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Palmar-plantare Erythrodysaesthesie

Prophylaxe:• Intervall- und Dosisanpassung

(C l ® 20 / 2 14 d)(Caelyx® 20 mg/ m2 q14 d)

H i f (F )• Haut einfetten (Fettcreme) • kurz vor Applikation• 1 – 3. Tag nach Applikation

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Palmar-plantare Erythrodysaesthesie

Therapie:• Grad 1: keine Konsequenz• Ab Grad 2: Intervall verlängern oder• Dosismodifikation: - 25 %• Harnstoffhaltige Hautcreme (z.B. Elacutan®)• Tragen von Baumwollhandschuhen und -socken

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Al iAlopezieHaut undHaut- und

NagelveränderungenNagelveränderungen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Aufklärung

• Rechtzeitige Versorgung mit Hilfsmitteln

• Umsichtige NagelpflegeV id V lVermeidung von Verletzungen

• ggf. Dermatologische Vorstellung zur Versorgung zerstörter Nägel

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

NEUROTOXIZITÄTNEUROTOXIZITÄT GEFÜHLGEFÜHL

GESCHMACKGESCHMACKGERUCH

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Platin und Taxane

• Missempfindungen (Parästhesien/Dysästhesien)

• Reflexverminderung

• Sensibelster Parameter: Vibrationsempfinden

• Muskelkrämpfe

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Stufentherapie

• Physikalische Maßnahmen

• Vitamin B2, B6

• Neurontin/Lyrica

• ggf. Dosisreduktion/Wechsel des Therapeutikums

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

HÄMATOTOXIZITÄTHÄMATOTOXIZITÄT

INFEKTIONEN

Anämie - Leukopenie - Thrombopenie

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Anämie

• „Erkrankung infolge herabgesetzter Hämoglobinmengeund Erythrozytenanzahl“Ei tli h H ä i Bl t t• Eigentlich Hypämie = Blutarmut

• Erythrozyten = rote BlutkörperchenBildung im KnochenmarkLebensdauer ca 120 TageLebensdauer ca. 120 TageTransportmittel für Hämoglobin (O2)

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Anämie– Blutbildung – Erythropoese

• Erythropoetin – Blutbildungsstoff• Bildung in den Nebennieren• Parameter:

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Anämie– Blutbildung – Erythropoese

• Chronische Blutungen• Eisenstoffwechselstörung• Metastasen im Knochenmark, Hemmung der Blutbildung• Hemmung der Erythrozytenbildung im Knochenmark• Hemmung der Erythropoetinbildung• Chemotherapie

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Anämie– Blutbildung – Erythropoese

• Erythropoetin = EPO• Gentechnisch hergestelltes EPO: rhEPO• Erypo® 40.000 I.E., 1mal pro Woche• NeoRecormon® 30.000 I.E., 1mal pro Woche• Aranesp® 500 µg, 1mal aller 3 Wochen

• Erythrozytenkonzentrate

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Anämie– Blutbildung – Erythropoese

Einsatz:• Nierenschäden

A ä i• Anämie• Unterstützung während Chemotherapie• Verstärkung der Ausdauerleistung bei Sportlern• Verstärkung der Ausdauerleistung bei Sportlern

Cave:• Wöchentliche Blutbildkontrollen • Überdosierung: Bluthochdruck, Thrombosen

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FATIGUEFATIGUE

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FatigueFatigue

• übermäßige Erschöpfungg p g• Seelische Anspannung• Anämie

Therapienebenwirkung• Therapienebenwirkung

Symptome:• Trotz ausreichender Schlafphasen fühlen sich die Betroffenen

abgeschlagen, schwach, benommen• Überforderung bei geringen AnstrengungenÜberforderung bei geringen Anstrengungen• Sowohl im Beruf als auch im privaten Umfeld deutliche

Abnahme der Aktivitäte

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Fatigue

Behandlung:• Körperliche Bewegung• Tagesablauf planen• bewusste Ernährung• ausreichend ungestörter Schlaf• Medikamente (Eisen, Erythropoetin)• Psychologische Betreuung!!

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LeukopenieLeukopenieNeutropenieNeutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

Folgen: • verminderte Infektionsabwehr

• Risiko: Febrile Neutropenie

• kann unbehandelt zum Tode führen

• bedingt vermeidbar

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Leukopenie / Neutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

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Leukopenie / Neutropenie

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Leukopenie / Neutropenie

Primärprophylaxe• bei Chemotherapieregimen, bei denen in > 20% mit

einer FN zu rechnen ist (TAC AC Doc)einer FN zu rechnen ist (TAC, AC Doc)• dosisdichte, intervallverkürzte Regime

• Verwendung von Praxisstandards• Beispiel SOP TAC:• Neulasta (Peg-Filgrastim) s.c. an Tag 2• Ciprofloxacin Tabl. 500 mg, 2 * 1 von Tag 5 bis 14

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L k i / N t iLeukopenie / Neutropenie

SekundärprophylaxeSekundärprophylaxe• Bei Patientinnen,

• die eine primäre Prophylaxe benötigen aber nicht• die eine primäre Prophylaxe benötigen aber nicht erhalten haben

• die eine lang anhaltende Neutropenie (< 0,5 * 109/ l g p ( ,für > 5 Tage) durchgemacht haben

• bei denen eine Dosisreduktion/Therapieverschiebung i R d kti d ü kf llf i Üb l b dzu einer Reduktion des rückfallfreien Überlebens oder

Gesamtüberlebens führt

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L k i / N t iLeukopenie / Neutropenie

SepsisSepsis• komplexe systemische inflammatorische Wirtsreaktion

auf eine Infektion• Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock:

Kombination aus Vitalparametern, Laborwerten, hämodynamischen Daten und Organfunktionenhämodynamischen Daten und Organfunktionen

• Bakteriämie in Abhängigkeit von einer antibiotischen Vorbehandlung nur bei ca. 30% von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schockschwerer Sepsis oder septischem Schock

• Blutkulturen abnehmenBlutkulturen abnehmen

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Leukopenie / Neutropenie

Febrile Neutropenie• Stationäre Aufnahme• Einzelzimmer• Breitband-Antibiose (Aerobier, Anaerobier)

– Tazobac i.v. / Metronidazol i.v.• Antimykose: Diflucan i.v.

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Leukopenie / Neutropenie

Febrile Neutropenie• G-CSF – Einsatz nur in besonderen Fällen indiziert

• Bei Nichtansprechen der Antibiose• Bei anhaltender Neutropenie Grad 4 über 5 Tage• Einsatz bei Patientinnen mit höherem Risiko für

infektionsbedingte Komplikationen und schlechten ti h F ktprognostischen Faktoren

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

Thrombopenie

• Thrombozyten unter 100.000/µl• Petechien• Einblutungen• Magen-/Darmblutungen• Hämaturie

• Thrombozytenkonzentrate nur bei Indikation!!!

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ChemotherapienChemotherapienKomplikationen/FolgenKomplikationen/Folgen

• Gastritis / Oesophagitis• Photosensitivität• Akne / Rash• Kardiotoxizität

Renale Toxizität• Renale Toxizität• Pulmonale Toxizität• Hepatotoxizität• Keimdrüsenschädigung• Tumorlysesyndrom (Tumorzerfall)• Schädigung von Sinnesorganen (Gehör Geschmack• Schädigung von Sinnesorganen (Gehör, Geschmack,

Sehkraft• Hyperpigmentation

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Therapien in der gynäkologischen Therapien in der gynäkologischen OnkologieOnkologie

Die Qualität der Therapie muss sich an dermuss sich an der

Qualität desNebenwirkungsmanagements

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