28
Gemeindebrief Neues aus den evangelischen Kirchengemeinden Binzen und Rümmingen Weihnachten 2008

Neues aus den evangelischen Kirchengemeinden Binzen und ...ruebi.de/Gemeindebrief_Weihnachten2008.pdf · Konzept und fanden einen mit —Mittendrinfi und der Arche einen Namen und

  • Upload
    ledang

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Gemeindebrief

Neues aus den evangelischen Kirchengemeinden

Binzen und Rümmingen

Weihnachten 2008

2

Ein Wort zuvor … Liebe Gemeindeglieder und Leser unseres Gemeindebriefes, nun ist es ein ganzes Jahr her, dass Sie den letzten Gemeindebrief in Ihren Händen hielten. Einiges ist in diesem Jahr geschehen, geworden oder wurde auch gelassen. Davon berichtet diese Ausgabe. Wir haben uns entschlossen, den Gemeindebrief für beide Gemeinden gemeinsam herauszugeben. Vieles betrifft Rümmingen wie Binzen gleichermaßen und vielleicht ist auch das eine oder andere dabei, was Sie interessiert - auch wenn es nicht in Ihrer eigenen Gemeinde stattfindet. Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen hoffnungsvollen Beginn des neuen Jahres.

Ihr Redaktionsteam Titelblatt: Ölbild von Irmgard Stöcklin, Brombach

Ölbild von Emil Isele, Binzen

3

an-gedacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser, ich lese in der Zeitung von Starken und Schwachen: von einer starken Mannschaft; wie man Kinder stark machen kann und dass es heute wieder stark bewölkt sein wird. Ich lese, dass die Börse schwach geschlossen hat; von sozial schwachen Familien und von einer schwachen Stelle im System. Manchmal gefällt es mir, in diesen Kategorien zu denken: stark und schwach. Weil es so einfach ist. Nicht immer trifft es jedoch den Kern. Unser Leben ist oft komplizierter. Wir wollen uns in den kommenden Wochen wieder vom Einfachen treffen lassen: Von Gott, der mit seinem Sohn Jesus in unsere Stärken und Schwächen mitten hineingekommen ist. Viele von uns haben in diesem Jahr auch traurige Dinge erfahren, haben sich schwach gefühlt. Sie mussten einen Menschen, eine Hoffnung, eine Liebe, eine gute Gesundheit loslassen. Wir haben es zuletzt aufgenommen im Volkstrauertag und als wir unserer Verstorbenen gedacht haben. Und jetzt der Advent: Mit Kerzen und Plätzchen, Lebkuchen und Türchen am Kalender. Das ist schön. Und doch ist Advent für mich ein großes Aushalten. Aushalten, dass ich in allen Verlusterfahrungen vor allem schwach bin. Gegenüber dem Wunsch nach mehr Stärke, dass mehr Frieden und Gerechtigkeit auf Erden ist - und gegenüber der Schuld, die sich einschleicht: Vor allem schwach bin. Aushalten und die Hoffnung nicht loslassen. Hoffnung auf mehr Stärke. Hoffnung auf einen Starken, der herausreißt. Wenn ich beispielsweise von hoffnungslos überschuldeten Familien lese. Und dann Weihnachten: Wer Kinder hat, weiß: Da gehen manche Wünsche in Erfüllung. Und nicht nur Kinderwünsche. Auch manche Hoffnungen der Erwachsenen sollen hier einen Platz finden und zur Ruhe kommen. In einem Kind. Einem schwachen Kind, das alle Stärke in sich trägt. Als der Apostel Paulus den auferstandenen Jesus zitiert und schreibt: "Meine Kraft kommt in der Schwachheit zum Ziel" (2. Kor 12,9), hat er dieses Geschehen beschrieben, obwohl es das Weihnachtsfest, wie wir es feiern, damals noch gar nicht gab. Ein schwacher Gott: Das ist ein starkes Stück. Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit,

Ihr Pfarrer Andreas Pollack

4

Spendenaufruf

Angola - Zwei Mahlzeiten am Tag In Angola hilft die evangelische Kirche, kriegszerstörte Dörfer wieder aufzubauen. Es fehlen die elementarsten Dinge wie Brunnen oder Saatgut. Viele Menschen haben nicht einmal zwei Mahlzeiten pro Tag. Bevor es an den Aufbau von Landwirtschaft und Infrastrukturen geht, müssen die zurückgekehrten Flüchtlinge wieder lernen, wie man eine Dorfgemeinschaft organisiert. 2002 endete in Angola der jahrzehntelange Bürgerkrieg zwischen der sozialistischen MPLA und der von Südafrika unterstützten UNITA. Doch für die allermeisten Menschen hat sich materiell kaum etwas zum Guten gewendet. Mehr als 70 Prozent der Einwohner müssen mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen – dies reicht in vielen Regionen nicht einmal für einen Liter Trinkwasser. Landesweit hat nur ein Drittel der Bevölkerung Zugang zu sauberem Wasser. „Brot für die Welt“ finanziert diese Aktivitäten mit € 375.744,- €. Helfen Sie mit! Spendenkonto: Diakonie Baden, EKK Karlsruhe, Konto: 4600, BLZ 66060800,Kennwort: Brot

Wie in jedem Jahr unterstützt auch unsere Kirchen-gemeinde diese notwendige Hilfsaktion. Diesem Gemeindebrief ist eine Spendentüte beigelegt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

5

Kinder- und Jugendarbeit Der Kirchengemeinderat und die Jugend-gruppenleiter des CVJM haben beschlossen, die christliche Jugendarbeit in Binzen und Rümmingen verstärkt zu fördern. Dies geschieht im Wesentlichen durch die Mit-finanzierung von Hendrik Schneider (Regionalsekretär des CVJM). Dieser wird die nächsten 2 Jahre 15% seiner Arbeitszeit in Binzen und Rümmingen investieren. Er arbeitet bereits im Jugendkreis und bei der Konfirmandenarbeit mit. Außerdem sollen verstärkt Schulungen für neue Jugend-Mitarbeiter angeboten werden. Mittelfristiges Ziel ist ein Teenie-Kreis (10-14 Jahre), der die Lücke zwischen der bestehenden Jungschar (6-10 Jahre) und dem Jugendkreis (ab Konfirmation) schließen soll. Die Aufgabe von Hendrik Schneider bei seinem Hauptarbeitgeber, dem CVJM Regionalverband, ist die Vernetzung der regionalen Jugend-gruppen, das Organisieren und Mitgestalten von Freizeiten und Jugend-gottesdiensten. Von diesen überregionalen Aufgaben versprechen wir uns, dass vor allem der Jugendkreis profitieren wird. Zwei Jugend-gottesdienste „18:18“ haben bereits in Binzen stattgefunden. Wir sind dankbar, einen derart motivierten Mitarbeiter gefunden zu haben und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen für seine Arbeit. Das alles ist auch aufgrund der vielen Spenden möglich, mit denen diese Arbeit finanziert wird. Möchten Sie die Arbeit von Hendrik Schneider unterstützen? Wir sind für jede – auch noch so kleine - Spende dankbar: Unsere Bankverbindungen: Ev. Kirchengemeinde Binzen Konto Nr. 6 266 312

BLZ 683 900 00 (Voba) Ev. Kirchengemeinde Rümmingen Konto Nr. 6 315 615 BLZ 683 900 00 (Voba)

Verwendungszweck: „Spende Jugendpate“

6

Unser neuer Jugendreferent Ich grüß ja gerne mit „moin“. Das ist aber irritierend, denn so weit aus dem Norden komme ich ursprünglich gar nicht. Auch wenn es den Leuten hier im Süden Deutschlands oft so vorkommt. Wer ich bin? Ich bin Hendrik Schneider, 27 Jahre alt, CVJM-Sekretär im Markgräflerland und seit September dieses Jahres auch in den Kirchengemeinden Binzen und Rümmingen angestellt. Meine Aufgaben sind im Jugendbereich. Dort bin ich für Mitarbeiter- und Jugendförderung da. Wie das im Einzelnen aussieht, kann mich gerne jeder selbst fragen.

Noch ein bisschen was über mich: Ich mag Filme, Sport, Spiele und Bücher. Das fasst meine Hobbys ganz gut zusammen. Und ursprünglich komme ich aus Soest in NRW. Meine theologische und pädagogische Ausbildung habe ich am CVJM-Kolleg in Kassel gemacht. Und nun wohne ich seit über einem Jahr in Lörrach und fühle mich wohl.

Jungschar Seit den Sommerferien sind wir auf den Spuren Abrahams unterwegs. Israel haben wir mit Hilfe von vielen Schüsseln Kleister, Bergen von Karton, Sand und Zeitungen nach-gebildet. Das Schnippeln von orientalischen Früchten wie Datteln und Feigen bereitete den Kindern sehr viel Spaß und die Hirtenbrote und die Linsensuppe schmeckten den meisten Kindern sehr gut. An einem Nachmittag waren wir bei schönstem Herbstwetter mit Abraham auf der Reise, um Holz fürs Lagerfeuer zu sägen, wilde Tiere zu verjagen und um uns bei vielen Wegrandspielen zu messen. Abschließen werden wir das Thema wahrscheinlich mit einem Film.

7

In der Jungschar sind zur Zeit ca. 10 Kinder. Wir haben gemeinsam sehr viel Spaß und sind immer offen für "Neueinsteiger". Alle Kinder ab 6 Jahre sind herzlich eingeladen; auch schon etwas ältere Kinder, die bei uns dann sehr schnell Juniorleiter werden können. Wir treffen uns jeden Freitag um 15.00 Uhr im Jugendheim in der Joh.-Peter-Hebel- Str. 15. Ansprechpartner Silvia und Stefan Krebs, Tel 688552 Juniorleiterin Sina Müller

Neues vom Kindergottesdienst Hallo alle Zusammen,

nach den Sommerferien hatten wir das Thema Abraham und Sarah. Dazu haben unsere KIGO-Kinder ganz viel gebastelt. Wir vom KIGO-Team finden, dass es toll geworden ist und wollen auf diesem Weg auch alle anderen großen und kleinen Leute daran teilhaben lassen, bzw. das Gebastelte zeigen. Vielleicht haben ja auch noch andere Kinder Lust einmal bei uns im Kindergottesdienst vorbeizuschauen und mitzumachen. Wir freuen uns auf jeden.

Also dann bis bald, euer KIGO-Team

8

„Mittendrin“ - Familiengottesdienst

Am 29. Juni war ein großer Tag - nicht nur für die spanische und deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft, sondern auch für das neu gebildete Familiengottesdienst-Team in Binzen. Im Frühjahr fanden sich interessierte und engagierte Gemeindeglieder zusammen, erarbeiteten ein Konzept und fanden einen mit „Mittendrin“ und der Arche einen Namen und ein Logo für zukünftige FamGos. Mit dem Titel "einszunull" wurde der erste "Mittendrin"-Familiengottesdienst am Tage des Europameisterschaftfina-les gefeiert. Mit mehreren Aktionen und Aktivitäten während des Gottesdienstes, z.B. Luftballon-Volleyball und einem verloren Fußballspiel durch ein Eigentor, setzten sich die Besucher mit dem Thema "gewinnen und verlieren" auseinander. In der zum Fußballstadion geschmückten Laurentiuskirche fand die Stimmung einen Hochpunkt als zum Nachspiel "We are the Champions" von der Kirchenorgel erklang. Gewonnen werden konnte auch beim Tippspiel zum Finale, dass beim anschließenden Melonenessen veranstaltet wurde.

9

Zum Erntedankfest konnten die Mittendrin-Besucher bei der Hochzeit zu Kanaa erleben, welche Gaben uns Gott "inhülleundfülle" schenkt. Die Besucher dieses 2. Mittendrin-Gottesdienstes, darunter auch die Kinderschule Binzen, konnten die Vielfalt und die Schönheit der Gaben wahrnehmen, für die wir danken möchten. Deshalb wurde die Fülle, die Gott uns in seiner Schöpfung immer wieder schenkt, von Hendrik Schneider und dem Mittendrin-Team in den Mittelpunkt des Feierns gestellt.

Das Mittendrin-Team, plant die nächsten Familiengottesdienste für den 1. Advent (30. November 2008) und den 15. März 2009 sowie an weiteren Terminen, die zu Redaktionsschluss noch nicht feststanden. Darüber hinaus sollen Bastelaktionen im Advent und zu Ostern das Mittendrin-Angebot abrunden. Für das Mittendrin-Team Dr. Achim Güttner

Konfirmandenarbeit "Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden." Apg 1,5 Unter diesem Motto ist wieder der neue Konfirmandenkurs gestartet. 23 junge Menschen aus Binzen, Rümmingen und Wittlingen bereiten sich auf die Konfirmation vor. Dabei lernen sie kennen, wie Gott ihnen bereits seit ihrer Geburt und Taufe zugewandt

ist. Sie werden ihren Kinderglauben überprüfen, und rund ein Dutzend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wieder mit dabei, um sie auf dem Weg zum Erwachsenenglauben zu unterstützen.

10

Unsere Konfirmanden 2008 / 2009

Binzen ->

Felix Bölter

Laura-Marie Frey

Patrik Hanke

Sebastian Kastner

Sina Müller

Nora Nelke

Maximilian Rothmund

Frederik Rothweiler

11

Alexander Schaub

Lucca Trefzer

Silja von Hopffgarten

Johannes Wiekhusen

Pascal Vogel

Rümmingen ->

Hakon Abt

Sina Bröske

12

Franziska Bürglin

Leonie Kastler

Katharina Rapp

Wittlingen ->

Dominik Kammerer

Tamara Keller

Lisa Martin

Denise Ritter

Fabian Schmolck

13

Gottesdienste im Dezember Binzen

Sonntag, 1. Advent 30. November 2008

10.30 Uhr

17.30 Uhr

"hoffentlich(t)" - Familiengottesdienst zum 1. Advent mit Taufe von Felix Vögtlin, mitgestaltet vom „mittendrin“-Team (Pfr. Pollack) Worte und Musik zum Advent, Laurentiuskirche

Sonntag, 2. Advent 07. Dezember 2008

09.30 Uhr

17.30 Uhr

Gottesdienst mit Bildern des Jahres und anschl. Gemeindeversammlung (Pfr. Pollack) Worte und Musik zum Advent, Laurentiuskirche

Montag, 08. Dezember 2008

19.00 Uhr 19.30 Uhr

Abendgebet in der Laurentiuskirche Ökumenisches Hausgebet (Anleitungen liegen in der Kirche und im Pfarramt aus)

Sonntag, 3. Advent 14. Dezember 2008

10.30 Uhr

25 Jahre Gemeindefrühstück – heute in der Kirche (Pfr. Pollack u. Team) Die Kinder des Kindergottesdienstes sind mit dabei.

Sonntag, 4. Advent 21. Dezember 2008

09.30 Uhr

17.30 Uhr

"Ein Licht leuchtet auf" - Gottesdienst mit Krippenspiel der Kinder (Pfr. Pollack u. Team) Worte und Musik zum Advent, Laurentiuskirche

Mittwoch, 24. Dezember 2008

16.00 Uhr

22.30 Uhr

Besinnliche Christvesper für die ganze Familie (Pfr. Pollack) Christmette mitgestaltet vom Kirchenchor (Präd. Häfner)

Donnerstag, 25. Dezember 2008

10.30 Uhr Festgottesdienst zum Christfest mit Heiligem Abendmahl, mitgestaltet vom Gesangverein "Eintracht" und dem Posaunenchor (Pfr. Pollack)

Freitag, 26. Dezember 2008

09.30 Uhr Gottesdienst zum 2. Christtag (Pfr. em. Demuth)

Sonntag, 28. Dezember 2008

10.30 Uhr Weihnachtlicher Singgottesdienst Jakobuskirche Rümmingen (Pfr. Pollack)

Mittwoch, 31. Dezember 2008

18.00 Uhr Gottesdienst zum Altjahrsabend mit Heiligem Abendmahl (Pfr. Pollack)

14

Gottesdienste im Dezember Rümmingen

Sonntag, 1. Advent 30. November 2008

9.30 Uhr

Gottesdienst zum 1. Advent (Pfr. em. Peper)

Sonntag, 2. Advent 07. Dezember 2008

9.30 Uhr

18.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Pollack) Worte und Musik zum Advent

Montag, 08. Dezember 2008

19.30 Uhr Ökumenisches Hausgebet (Anleitungen liegen in der Kirche und im Pfarramt aus)

Sonntag, 3. Advent 14. Dezember 2008

09.30 Uhr

Gottesdienst (Pfr. Pollack)

Sonntag, 4. Advent 21. Dezember 2008

10.30 Uhr

Gottesdienst (Präd. Breuer)

Mittwoch, 24. Dezember 2008

18.00 Uhr

22.30 Uhr Stallweihnacht auf dem Bruckrainhof (Pfr. Pollack) Christmette (Pfr. Pollack), Jakobuskirche

Donnerstag, 25. Dezember 2008

09.30 Uhr Gottesdienst zum Christfest, mitgestaltet vom Posaunenchor (Pfr. Pollack)

Freitag, 26. Dezember 2008

10.30 Uhr Gottesdienst zum 2. Christtag mit Heiligem Abendmahl (Pfr. em. Demuth)

Sonntag, 28. Dezember 2008

10.30 Uhr Weihnachtlicher Singgottesdienst (Pfr. Pollack)

Mittwoch, 31. Dezember 2008

17.00 Uhr Gottesdienst zum Altjahrsabend mit Heiligem Abendmahl (Pfr. Pollack)

15

Vorschau Veranstaltungen 2008/2009 Samstag, 29. November 2008

14.30 bis 17.00 Uhr

Advents- und Weihnachtsbastelnachmittag Für Familien, Gemeindehaus Binzen

Sonntag, 1. Advent 30. November 2008

14.30 Uhr Adventsnachmittag Gemeindehaus Rümmingen

Samstag, 06. Dezember 2008

13.00 bis 21.00 Uhr

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz Binzen, Bewirtung im Rathauskeller durch die Kirchengemeinde Binzen

Sonntag, 3. Advent 14. Dezember 2008

17.00 Uhr 125 Jahre Obermarkgräfler Sängerbund, Konzert, Laurentiuskirche Binzen

Sonntag, 18. Januar 2009

18.00 Uhr Abendmusik nach Epiphanias, Laurentiuskirche Binzen

25. 01. – 01.02. 2009

Ökumenische Bibelwoche im Haus der Begegnung Eimeldingen

Sonntag, 01. Februar 2009

10.00 Uhr Abschlussgottesdienst der Ök. Bibelwoche Gemeindehalle Binzen

Freitag, 06. März 2009

19.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag Binzen

Sonntag, 15. März 2009

10.30 Uhr "mittendrin" - Familiengottesdienst

Sonntag, 29. März 2009

10.00 Uhr Silberne und Goldene Konfirmation, Laurentiuskirche

Freitag, 03. April 2009

19.00 Uhr Konfirmandengespräch, Gemeindehalle Rümmingen

Sonntag, 26. April 2009

10.00 Uhr Konfirmation der Binzener Konfirmanden

Weihnachtsmarkt Am Samstag, den 06. Dezember findet von 13.00 – 21.00 Uhr rund ums Rathaus der 16. Binzener Weihnachtsmarkt statt. Die Kirchengemeinde bietet selbstgemachte Dinge, Bücher und Kalender sowie Kaffee und Kuchen und Erbsensuppe zum Verkauf an. Der Erlös kommt in diesem

Jahr der Erich-Reisch-Stiftung sowie den vielfältigen Aufgaben unserer Gemeinde zu Gute. Weitere Informationen am Stand.

16

Abendmusik nach Epiphanias

Am 17. und 18. Januar 2009 wird die Abendmusik nach Epiphanias zum 36. Mal erklingen.

Der Tradition der Abendmusiken folgend wird wieder eine Kantate von J.S. Bach einstudiert; es ist die Kantate Nr. 40, „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes“, für Chor, Soli und Orchester. Im kommenden Jahr gedenken wir des 200. Todesjahres von Joseph Haydn (1732-1809) und des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Aus diesem Anlass werden wir die “Missa Sancti Nicolai in G“ (Nikolaimesse) von J. Haydn und die Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung bringen. Dazwischen wird eine Orchesterstück von J. Haydn (Orgelkonzert) musiziert werden. Solisten und Musiker sind seit Jahren unseren Zuhörern bekannt: Karin Schöllhorn (Sopran), Silke Marchfeld (Alt), Bernhard Scheffel (Tenor) und Michael Schmohl (Baß). Angelika Balzer (Violine) wird wieder wie in den vergangenen Jahren als Konzertmeisterin wirken. Die Leitung hat Manfred Häfner. Die Aufführungen sind am 17. Januar 2009, 19.00 in Rötteln und am 18. Januar 2009, 18.00 in Binzen. Neue Sängerinnen und Sänger (vor allem Tenöre) sind herzlich willkommen – gerne auch ‚nur’ als Gastsänger für diese Abendmusik. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!

Kirchenchor Binzen Manfred Häfner, Chorleiter

17

Ökumenische Bibelwoche 25. Januar bis 01. Februar 2009

„ Ich bin – „

Montag, 26. Januar bis Freitag, 30. Januar Die sieben Ich-bin-Worte Jesu aus dem

Johannesevangelium.

Jeweils 20.00 - 21.30 Uhr im Haus der Begegnung in Eimeldingen,

Sonntag, 1. Februar 10.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst

in der Gemeindehalle in Binzen anschließend Mittagessen

Es laden ein: Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Binzen,

Eimeldingen-Märkt, Fischingen, Haltingen, Ötlingen und Rümmingen

18

Bericht aus dem Kirchengemeinderat Binzen

Der Engel des Herrn sprach zu Hagar: Wo kommst Du her und wo willst Du hin? (1. Mose 16,8) Die Fragen, die der Engel des Herrn Hagar in der Wüste gestellt hat, stellt Gott sicher auch jedem von uns immer wieder, weshalb auch wir, die Kirchenältesten der Gemeinde, sie im Blick behalten und uns ihnen immer wieder stellen möchten. Der Blick zurück: Wo kommen wir her? Vor fast einem Jahr trafen wir uns zu unserer ersten gemeinsamen Sitzung. Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund, sei es beruflich oder familiär und hat verschiedene Glaubenserfahrungen gemacht. Gemein-deleitung – diese verantwortungsvolle Aufgabe haben fast alle zum ersten Mal übernommen. Standortbestimmung: Wo stehen wir jetzt? Wir kennen uns schon recht gut. Die zu übernehmenden Aufgaben haben wir unseren Fähigkeiten entsprechend verteilt. Auch haben wir gelernt, dass manchmal nicht all unsere Ideen so schnell umgesetzt werden können, wie wir es uns wünschen. Einiges haben wir schon auf den Weg gebracht: Es haben sich Teams für die Durchführung von Familiengottesdiensten, die Gartenarbeiten rund ums Gemeindehaus und für einen Taufvorbereitungskurs gefunden. Hendrik Schneider hilft für zwei Jahre in unseren Gemeinden in der Jugendarbeit mit. In besonders positiver Erinnerung ist uns die große Resonanz auf das Mitarbeiterfest im Juli geblieben. Der Blick voraus: Wo wollen wir hin? Das ist immer wieder eine spannende Frage für uns. Zielsetzung für die nächsten Monate ist zum einen Familien noch intensiver in das Gemeindeleben mit einzubeziehen, Ausbau und Festigung der Jugendarbeit sowie Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Zum anderen wollen wir mit dem Umbau im Gemeindehaus beginnen und dabei verantwortungsvoll mit dem uns anvertrauten Geld umgehen. Die Gesellschaft und die Lebensformen haben sich stark verändert - die Botschaft der Bibel bleibt jedoch immer die gleiche. In diesem Spannungsfeld möchten wir versuchen, alt und jung in der Gemeinde gerecht zu werden. Gut zu wissen: Wir sind nicht allein auf uns gestellt, die Weihnachtsbotschaft erinnert uns jetzt wieder daran.

Gerlinde Vetter

19

Renovierung Gemeindehaus Binzen

Im Juni wurde ein Bauausschuss gegründet, der die Renovierung des Gemeindehauses in den Blick nimmt. Mit dabei ist wieder unser Architekt i.R. Hans-Uwe Marchfeld, der das Projekt freundlicherweise mit all seinen Gaben und Fähigkeiten begleitet. Nachdem die Landeskirche in den beiden vergangenen Jahren ein Mitfinanzierungsstopp verhängt hatte, hat sich die Lage mittlerweile entspannt und wir können deshalb das Projekt überhaupt in Angriff nehmen. Hierzu sind wir auf tatkräftige Hilfe aus der Gemeinde, Spenden und auf zusätzliche landeskirchliche Mittel in Form von Beihilfen und günstigen Krediten angewiesen. In einem ersten Schritt sollen im kommenden Jahr folgende Maßnahmen durchgeführt werden: Sanierung der Küche und Nebenräume: Ausstattung der Küche mit neuen Küchenmöbeln, Spüle, Herd, etc., Umnutzung der beiden an die Küche angrenzenden Lagerräume zu einem Ausschankraum mit Durchbruch zum Kleinen Saal und Einbau einer Theke. Sanierung des Herren WC: Umbau zur Nutzung als Herren und als Behinderten WC. In einem weiteren Schritt sollen energietechnische Maßnahmen wie Sanierung der Fenster und Wärmedämmmaßnahmen erfolgen. Ein Energiegutachten ist bereits auf den Weg gebracht. Weiterhin soll ein Konzept zum Ausbau des Dachbodens zu einem Gruppenraum für die Kinder- und Jugendarbeit erstellt werden. Dieser wird dann über einen neuen Treppenaufgang im jetzigen Küchenvorraum zugänglich sein. Näheres zur Renovierung des Gemeindehauses erfahren Sie in der Gemeindeversammlung am 2. Advent.

20

Bericht aus dem Kirchengemeinderat Rümmingen

Was hat der Kirchengemeinderat eigentlich gemacht seit dem letzten 1. Advent? – Sie kennen das sicher auch. Sie haben einen Tag frei und sind zu Hause. Am Abend sind sie ziemlich erschöpft, aber auf die Frage, was sie denn alles getan haben, können sie keine große Leistung vorweisen. Es sind tausend kleine Dinge gewesen, die sie nacheinander und nebeneinander erledigt haben und auf Anhieb fällt ihnen längst nicht alles ein. Aber eines ist sicher: Wenn sie es nicht getan hätten, wäre der Ablauf in Familie und Haushalt empfindlich gestört. Die kleinen, unsichtbaren Dinge sind es, die den Betrieb am Laufen halten und vorwärts bringen. Wie wichtig sie sind, wird erst bemerkt, wenn sie nicht mehr getan werden. Ich habe unsere Protokolle noch einmal gelesen, den Kalender durchforstet, aber da sind die „tausend Kleinigkeiten“ nicht aufgeschrieben. Hier also in Kürze die „Großigkeiten“: Anfang Dezember die 1. Sitzung des neuen Kirchengemeinderates. Die mannigfaltigen Aufgaben können endlich auf mehr Schultern verteilt werden. Dann muss noch die Feinabstimmung der Christvesper im Gemeinde-haus gemacht werden. Anfang Februar ist ein Tag lang Gemeindeberatung, um unsere Zusammenarbeit zu planen. Vom Geld des Bastelkreises kann endlich ein großer Kühlschrank und ein weiterer Tisch angeschafft werden. Der Haushalt und die Vermietung des kleinen, alten Gemeindehauses werden beschlossen. Frau Jesser berichtet von ihren Besuchen bei den Neu-zugezogenen, ein Dienst, der nun endlich wahrgenommen werden kann. Dann gilt es das Konfirmandengespräch in der Halle, mit anschließendem Umtrunk vorzubereiten und durchzuführen, ebenso Kaffee und Kuchen für die Silbernen-, Goldenen- und Ehrenkonfirmanden. Auch die Osternacht bedarf sorgfältiger Vorbereitung. Ab Mai nehmen 3 Kirchengemeinderätinnen am Seminar: „fit in Sachen Gottesdienst“ in Freiburg teil. In einer Gemeinschaftsaktion werden die Fenster des Gemeindehauses geputzt. Im Juli ist das große Mitarbeiter-Grillfest, das natürlich auch jede Menge Vorbereitung braucht. Höhepunkt des Jahres ist das Jakobusfest. Eine kleine Gruppe pilgert ein Stück Jakobusweg von Nebenau nach Rümmingen und wird vor der Kirche entsprechend empfangen. Im Festgottesdienst konnte Prälat Dr. Pfisterer Gerlinde Werden-Gonschorek die goldene Ehrennadel der Bad. Landeskirche überreichen, für 25 Jahre Arbeit im Dienst am Aufbau unserer Kirchengemeinde.

21

Mindestens zweimal jährlich treffen sich die Kirchengemeinderäte aus Binzen und Rümmingen zu einer Verbandssitzung, um gemeinsame Dinge abzustimmen. Besonderen Glanz bekommt das Erntedankfest auch in diesem Jahr durch die Mitwirkung vom Kindergarten und durch den Bazar der Bastelfrauen. Im November ist ein Klausurtag an dem die Erkenntnisse aus dem Seminar im Frühsommer vorgestellt werden: Was ergibt sich daraus für unsere Gemeinde? Dann muss auch schon wieder der Adventsnachmittag am 1. Advent vorbereitet werden. Für den Kirchengemeinderat: Gerlinde Werden-Gonschorek

Jahreslosung 2009

Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Lukas, 18,27

22

Viel los in Rümmingen... Erster Advent mit der Gitarrenschule, dem Gesangverein und lebhaften Gesprächen

Zeit zur Besinnung: Grün-Donnerstag

Der Spiele-Nachmittag am 13.01.2008

Hausputz im Gemeindehaus: Alle Hände voll zu tun für den Kirchengemeinderat!

23

Jakobusfest Die Jakobuskirche Empfängt die Pilgergruppe

Gottesdienst und Ehrung für 25 Jahre Kirchen- gemeinderätin

Rümminger Erntedank: Die Maus Frederik teilt ihre Vorräte an Sonnenstrahlen, Farben und guten Gedanken....

24

Rückblick auf das Wanderwochenende Das Wochenende vom 06.09. – 07.09.2008 verbrachten unsere Wanderer dieses Jahr im Berner Oberland: Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen schwebten wir von Kandersteg zum Oeschinensee. Oberhalb des Sees entlang ging es zum Oberen Bergli. Dort legten wir die Mittagsrast ein, um uns für den steilen Anstieg zum Hohtürli zu wappnen. Bei immer schlechter werdendem Wetter kamen wir am frühen Nachmittag an der Blümlisalphütte an. Nachdem des Nachtquartier bezogen war, stärkten wir uns erst mit Kaffee und später mit einem leckeren Abendessen. Mit nettem Geplaudere ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen hatte es den ersten Schnee in diesem Jahr gegeben und bei nasskalter Witterung stiegen wir vorsichtig, und mit einem zum Teil mit Seilen gesicherter Weg, ins Kiental ab. Als uns auf der Bundalp noch die Murmeltiere hinterherpfiffen, sind alle auf ihre Kosten gekommen und so sind wir 11 Personen zwischen 7 und 70 Jahren erschöpft, aber mit vielen Eindrücken wieder nach Hause gefahren. Auch im Jahre 2009 wollen wir wieder ein Wanderziel in Angriff nehmen. Der Termin wird am 05./ 06.09.2009 sein. Weitere Informationen gibt es im nächsten Jahr. Karin Krebs

25

Nachmittag für ältere Menschen im Gemeindehaus an der Jakobuskirche in Rümmingen, dienstags einmal im Monat, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr Leitung: Irene Seiler, Lerchenweg 1, 79595 Rümmingen Themenvorschau für 2009 20.01.2009: Mann, o Mann! 17.02.2009: Kindheit/Jugend, früher und heute, zusammen

mit Konfirmanden aus Rümmingen und Binzen. 31.03.2009: Der Nachmittag wird von Pfarrer Pollack

gestaltet, ein schönes Ritual, das wir seit Jahren pflegen.

Weitere Themen sind geplant: Alt, (älter) na und! Wird fortgesetzt! Hand in Hand, Tun und Lassen, Liebe im Alter, Wo meine Wiege stand, Mauern aufbauen, abtragen, einreißen…, Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, … Sie erwartet eine fröhliche gewachsene Gemeinschaft, die sich auf Neuzugänge freut. In unserem schönen Gemeindehaus wird viel gelacht, gesungen und diskutiert. Hier geht es um eine Atmosphäre der Offenheit und des Interesses füreinander. Wir feiern in liebevollem Ambiente Geburtstage sowie die Feste rund ums Kirchenjahr. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr heißen wir auch „Sie“ herzlich willkommen in unserer Runde. Ihre Irene Seiler

26

Christlich-islamischer Frauentreff Binzen/Weil a.Rh.

- so die offizielle Bezeichnung, mit der unsere Gruppe im Interreligiösen Frauen-netzwerk der Badischen Landeskirche vertreten ist. Seit Juli 2007 treffen sich Frauen aus unserer Kirchengemeinde mit Frauen des Türkisch-Islamischen Vereins (DITIB), um sich gegenseitig besser ken-

nen zu lernen, über „Gott und die Welt“ zu reden und dabei evtl. vorhandene Vorurteile abzubauen. Rundum gelungen war auch ein Grillfest im Sommer auf dem Ötlinger Bolzplatz, bei dem sich auch unsere Familien treffen konnten. Beim Federball- und Fußballspielen wurden Sprachbarrieren – der derzeitige Hoca spricht nur türkisch – locker überspielt und spätestens beim Probieren der leckeren türkischen und deutschen Spezialitäten war der Erfolg des Abends gesichert. Mit Rücksicht auf die jeweiligen religiösen Festzeiten, z.B. Ramadan, Advent und Passionszeit, finden unsere Frauentreffen etwa alle 3 Monate statt.So waren im Herbst letzten Jahres christliche Feste das Gesprächsthema, dieses Mal stand wegen des beginnenden Pilgermonats Dhul-hidscha die Wallfahrt nach Mekka im Mittelpunkt – ein beeindruckender persönlicher Bericht, der viel Gesprächsstoff für den Abend bot. Wenn Sie Interesse an unseren Begegnungen haben oder sich näher informieren wollen, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen (Tel. 07621-61406). Die Teilnehmerinnen sind übrigens keine Expertinnen, sondern haben einfach Interesse, einander besser kennen zu lernen und so zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander beizutragen. Margot Heiderich-Valet

27

Kinderseite

28

Ansprechpartner und Anschriften Evangelisches Pfarramt Bürozeiten: Mo, Mi, Do.: 9.00 11.00 Uhr Im Freihof 1, 79589 Binzen Pfarrer Andreas Pollack Telefon 0 76 21 / 6 23 20 Pfarramtssekretärin: Martina Massing Fax: 0 76 21 / 6 23 67 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Jugendarbeit, Kirchenmusik, Kreise, Gruppen, Treffpunkte

Zeitpunkt Ort Ansprechpartner Jungschar für Kinder von 6 – 10 Jahren

freitags 15.00Uhr – 17.00 Uhr

CVJM-Heim Binzen

Silvia und Stefan Krebs, Tel. 68 85 52

Jugendkreis für Jugendliche ab 13 Jahre

freitags 20.00 Uhr

CVJM-Heim Binzen

Dierk Wieckhusen, Tel. 6 15 98 und Marcel Kunze, Tel. 167 250 2

Kirchenchor donnerstags 20.00 Uhr, Probe

Evang. Gemeinde- Haus Binzen

Antje Böttcher, Tel. 1 26 15 und Emil Vögtlin, Tel. 6 44 34

Posaunenchor dienstags 20.00 Uhr, Probe

CVJM-Heim Binzen

Günther Aenis, Tel. 6 55 44

Gemeinde- frühstück

mittwochs 9 – 10.00 Uhr

Evang. Gemeinde- haus Binzen

Evang. Pfarramt Tel. 6 23 20

Hauskreis

mittwochs 14tägig 20.00 Uhr

bei Familie Vetter, Hauptstr. 58

Emil Vögtlin Tel. 6 44 34

Hauskreis

mittwochs 14tägig 20.00 Uhr

bei Familie Jost oder Familie Krebs

Klaus-Peter Jost Tel. 68 67 08

Senioren- nachmittag

Winterhalbjahr mtl. an einem Mittwoch

Evang. Gemeinde- haus Binzen

Frauenverein Annegret Benner Tel. 25 29

Krabbelgruppen/ Minitreff für Kinder von 0 – 3 Jahren

donnerstags 9.30-11.00 Uhr

Evang. Gemeinde- Haus Binzen

Christina Quinn Tel. 98 69 311

Nachmittag für ältere Menschen

Monatlich Dienstags 14.30 Uhr

Gemeinde- haus Rümmingen

Irene Seiler, Tel. 47453

Besinnliches Frühstück

freitags 9.00 Uhr

Gemeinde-haus Rümmingen

Annegret Benner Tel. 25 29

Bibelgesprächskreis

Monatlich Freitags 20.00 Uhr

Gemeinde-haus Rümmingen

Evang. Pfarramt Tel. 62320

Impressum: Gemeindebrief – Neues aus den evangelischen Kirchengemeinden Binzen und Rümmingen, V.i.S.d.P. Pfr. A. Pollack. Auflage: 2.200 Stück. Redaktion: Pfarrer Andreas Pollack, Martina Massing, Michael Krebs,

Klaus Werden