8
Newsletter 04-2010 Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten intensiver Fertigungsphase präsentiert sich der FP410 auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernsttahl der Öffentlichkeit. Bis dahin laufen alle Arbeiten der einzelnen Teambereiche auf Hochtouren. In den letzten Wochen konnte ein Großteil der Bauteile die Fertigung verlassen und finden nun ihren Platz im Fahrzeug. Die Hauptaufgabe des wirtschaftlichen Bereiches in den nächsten Tagen besteht darin, den Ablauf des Rollout zu planen. Nach dem Rollout am 22.April, folgt für das Team bis zum Event in Silverstone eine intensive Testphase.

Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Newsletter 04-2010Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monatenintensiver Fertigungsphase präsentiert sich der FP410 auf demSachsenring in Hohenstein-Ernsttahl der Öffentlichkeit. Bis dahinlaufen alle Arbeiten der einzelnen Teambereiche auf Hochtouren. Inden letzten Wochen konnte ein Großteil der Bauteile die Fertigungverlassen und finden nun ihren Platz im Fahrzeug.

Die Hauptaufgabe deswirtschaftlichen Bereiches inden nächsten Tagen bestehtdarin, den Ablauf desRollout zu planen.Nach dem Rollout am22.April, folgt für das Teambis zum Event in Silverstoneeine intensive Testphase.

Page 2: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 2

Team Marketing Seite 3

Team Chassis Seite 4

Team Drive train Seite 6

Team Engine Seite 7

Team Frame & Body Seite 4

Team Electronics Seite 5

Page 3: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 3

Team Marketing

Auch das Team Marketing konnte in den letzten Wochen einige Veränderungenvorweisen. Wir freuen uns, alle Interessenten auf unserer neugestaltetenHomepage begrüßen zu dürfen. Diese bietet neben einem neuen Design auch eineneue Struktur, um Informationen über das Team und kommende Ereignisse nochbesser verfolgen zu können.

Um auch langfristig die Stabilität der wirtschaftlichen Bereiche im Team zu sichernbestand für Vertreter unseres Teams die Möglichkeit, in der FakultätWirtschaftswissenschaften Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickauüber die Arbeit des WHZ Racing Team zu informieren. In zwei Vorlesungen desStudienschwerpunktes Marketing wurden den Studenten die Aufgaben und Vorteileeiner Mitarbeit im Team näher gebracht. Damit sollte die Wichtigkeit derökonomischen Aufgaben in einem so technisch dominierten Projekt dargestelltwerden. Wir hoffen somit, besonders im wirtschaftlichen Bereich neue motivierteMitstreiter begrüßen zu dürfen.

Weiterhin wurde die Corporate Identitydes Teams verändert. Dies spiegelt sichnicht nur im aktuellen Newsletterwider, sondern wird auch inPräsentationen und in derTeamkleidung wiederzufinden sein.Vom 05.- 07. März war das WHZRacing Team auf der „auto mobilDresden“ mit einem Stand vertreten.

Page 4: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 4

Chassis

Im Team Chassis wurden zuletzt die Vollcarbonfelgen gefertigt, bei welchen wir dasGewicht auf unter 1,8 kg senken konnten. Das bedeutet bei einer um 1,5“breiteren Felge ein Gewichtsersparnis um rund 500 Gramm pro Rad.

Ebenso wurden die Carbonquerlenkergeklebt, welche dieses Jahr durch eineeinfachere Fertigung überzeugen. Diemeisten der anderen Teile kamen bereitsaus der Fertigung zurück. Nun warten wirnoch auf die Nachbearbeitung derRadträger, Fertigstellung der Radnabenund die letzten Speziallager, um dieverschiedenen Baugruppen zu montieren.

Frame & Body

Danach geht der gesamte Body zumBekleben, wo er seine Farbgebunginklusive Sponsorenaufkleber bekommt.Weiterhin wurden die Pedalerie, der Sitzund die Firewall, welche den Fahrer vorzurückschlagenden Flammen aus demMotorbereich schützen soll, fertiggestellt.

Im Team Frame & Body wurde seit demletzten Newsletter der Rahmen mitAnbindungsblechen und Schweißbolzendurchgeschweißt. Nun können die erstenfertigen Module montiert werden.Dank der Carbon-Werke Weißgerber GmbH&CoKG und der Modellbau Roth GmbH, dieunsere Verkleidungsformen frästen, ist dieHerstellung der Verkleidung voll imGange.

Page 5: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 5

Ebenfalls bedanken wir uns bei Avisaro für die Unterstützung durch ein CAN-WLAN-Modul für unsere Online-Telemetrie und bei Graupner Modellbau für Servo-Motoren, welche im Fahrwerksbereich zum Einsatz kommen.Weiterhin sind in den letzten Wochen die Sensoren für den FP410 eingetroffen,dies haben wir der Unterstützung von AB Elektronik Sachsen und PanasonicElectric Works zu verdanken.Die genannten Sensoren halten nun nach und nach Einzug in unseren RennbolidenFP410 und werden durch motorsportgerechte Kabel und Stecker im Fahrzeug zueinem ausgereiften Messsystem in Eigenarbeit bei der Firma Vohl Kabel vernetzt.In wenigen Tagen ist es so weit, dann wird unser Puzzle vollständig sein undgemeinsam mit den Teilen der beteiligten Teams dem FP410 zum Leben erwecken.

Team Electronics

Im Team Electronics werden nun die ersten Ergebnisse sichtbar und mit großenSchritten fügt sich das Puzzle aus all den noch so kleinen Einzelteilen zusammen.So konnten wir in den letzten Wochen zusammen mit den Mitgliedern des Electric-Boliden ca. 5000 elektronische Bauelemente durch die Unterstützung von Farnell,Schuricht, Mouser, Turck in Beierfeld, Atmel, Tyco Electronics, Coilcraft undSTMicroelectronics bestellen, welche für die Bestückung unserer selbstentwickeltenSteuergeräte benötigt werden.

Die hierfür nötigen Leiterplatten haben wirvon unseren Sponsoren LeitOn und Waltronerhalten und bedanken uns für dieUnterstützung und die schnellenFertigungszeiten.Auch die Bestückung der Leiterplatten istnun im vollen Gange und es entstehen dieersten Softwarestände zum Testen unsererHardwareentwicklungen.

In den letzten Wochen konnten wir nahezualle für den FP410 nötigen Produkte vonunseren Sponsoren erhalten. So konnten wirunser neues Motorsteuergerät sowieApplikationstechnik von Bosch Motorsport inEmpfang nehmen.

Page 6: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 6

Team Drivetrain

Auch im Bereich Drivtrain geht es gut voran. Der Heckrahmen wurde in Eigenregiein unserer Werkstatt geschweißt und an den Fahrzeugrahmen angepasst. Die zumHeckrahmen dazugehörigen Differentialhalter und diverse Kleinteile für dasDifferential wurden ebenfalls gefertigt. Der Rest der Antriebseinheit wurde durchverschiedene Bauteile wie Ritzel, Ketten und Lager komplettiert und kann somit inden nächsten Tagen zusammengebaut werden.

Im Bereich der Handkupplung sind wir so gut wie fertig. Die einzelnen Teile sind aus der Fertigung zurück. Nach einer kurzen optischen Aufwertung wurden sie montiert. Nach Lieferung des noch fehlenden Bowdenzug kann auch die Handkupplung im FP410 verbaut werden.

Die Antriebswellen befinden sich zurzeit nochin der Fertigung. Sobald diese zurück sind,steht der Montage der Gelenke und demEinbau ins Fahrzeug auch hier nichts mehr imWege.In den letzten Tagen hat uns eine riesigeLieferung mit wichtigen Teilen für unsereSchaltung erreicht. Enthalten waren Kleinteilewie Ventile, Steckern, Zylinder,Verbindungsstücke, Schläuche, Gabelköpfeund vieles mehr. Vielen Dank gilt hier denFirmen HyPneu und Igus für IhreUnterstützung.

Letzte Woche wurde die Positivform fürunseren Tank aus Styropor zugeschnitten.Da die Tankinsert bereits vorhandenwaren, konnten wir Ihn auch gleichlaminieren. Ebenso hat uns einelangersehnte Bestellung diverser Tankteileerreicht. Zusammen mit diesen Teilen undder montierten Pumpeneinheit kann unserTanksystem komplettiert und nach einerDichtheitsprüfung in den FP410 eingebautwerden.

Page 7: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 7

Team Engine

Im Team Engine sind die zwei Motoren von derBearbeitung zurück und werden derzeitkomplett montiert. Der erste Motor findetseinen Platz im Fahrzeug. Der zweite Motorwird für den Prüfstand vorbereitet. Dabeiwurden in den Zylinderkopf Bohrungen für dieIndizierung eingebracht. Die entsprechendenHochdruckgeber sowie Ladungsverstärkerwerden von der IAV GmbH Chemnitz zurVerfügung gestellt. Im nächsten Schritt folgtdie Abstimmung auf dem dynamischenMotorenprüfstand. Ziel ist dabei die maximalePerformance bei geringem Kraftstoffverbrauchzu erhalten.

Ende März waren zwei unsererTeammitglieder bei Fox ExhaustSystems in Johanngeorgenstadt. Dortfertigten sie innerhalb von 2 Tagenunsere neue Abgasanlage für denFP410. Dabei wurden sie von denMitarbeitern mit Know-How, Materialund den Räumlichkeiten unterstützt.

Dieses Jahr stehen uns Nockenwellen mit einergeänderten Öffnungsfunktion zur Verfügung, diedie Firma AVL Schrick aus Remscheid auf unsereBedürfnisse angepasst und geschliffen hat. DasPrototypenzentrum aus Dresden fertigte uns eineLaminierform für die Airbox. So kann eine saubereLuftführung im Ansaugtrakt beigleichzeitigniedrigemGewicht gewährleistet werden.

Page 8: Newsletter 04- 2010 - WHZ Racing Team · Newsletter 04- 2010. Am 22.April 2010 ist es nun endlich soweit, nach mehreren Monaten ... Schritten fügt sich das Puzzle aus all den noch

Seite 8

Das WHZ Racing Team bedanktsich im Namen aller beteiligtenStudenten bei allen Partnern,Sponsoren und der Hochschulefür Ihre Unterstützung und dasdamit verbundene Vertrauen inunsere Arbeit.

kommende Termine:

AMI 201010. -18. April 2010

Rollout FP41022. April 2010

"Classic Grand Prix 2010" am Schleizer Dreieck25.Juni 2010

Formula Student Silverstone201015. - 18. Juli 2010

Formula Student Germany 201004. - 08. August 2010

Bei Fragen oder Anregungen,kontaktieren Sie uns!

WHZ Racing TeamWestsächsische Hochschule Zwickau (FH)z. Hd. Frau BachertDr.-Friedrichsring-Ring 2a08056 Zwickau

Ansprechpartner: Juliane Weinberger

[email protected]

Radaktionsschluss: 10.04.2010

Platin

Gold

Silber

Bronze