28
die note Mitteilungsblatt der Stadtmusik Dübendorf für Mitglieder, Gönner und Freunde Ausgabe 72 April 2019 «WIR JUBILIEREN» Samstag, 15. Juni 2019, 19.30 Uhr 120-Jahr-Jubiläum und Neu-Uniformierung Sonntag, 16. Juni 2019, 09.00 Uhr Veteranentagung ZBV

note für Mitglieder, Gönner und Freunde€¦ · die note Mitteilungsblatt der Stadtmusik Dübendorf für Mitglieder, Gönner und Freunde Ausgabe 72 April 2019 «WIR JUBILIEREN»

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • dienote

    Mitteilungsblatt der Stadtmusik Dübendorf

    für Mitglieder, Gönner und Freunde

    Ausgabe 72 April2019

    «WIR JUBILIEREN» Samstag, 15. Juni 2019, 19.30 Uhr

    120-Jahr-Jubiläum und Neu-Uniformierung

    Sonntag, 16. Juni 2019, 09.00 Uhr

    Veteranentagung ZBV

  • Inhaltsverzeichnis

    1 Seite des Präsidenten

    3 Jahresprogramm 2019

    5 Nachruf Albert Meier

    6 – 7 Probeweekend vom 27./28. Oktober 2018

    8 – 10 Jahreskonzerte vom 17./18. November 2018 im ReZ

    11 Standartenabgabe der Armee vom 28. November 2018

    12 – 13 Adventskonzert vom 9. Dezember 2018 im Stadthaus

    15 Jahres-Abschlusshöck vom 13. Dezember 2018

    16 Neue Mitglieder gesucht

    17 Adventsspiel vom 15. Dezember 2018

    18 Generalversammlung vom 14. März 2019

    19 Varia

    20 Dank an unsere Sponsoren

    21 Dank an unsere Gönner mit Spenden-Barometer

    22 – 24 Drei Ereignisse – Ein Grund zum Feiern!

    2. Umschlag Inhaltsverzeichnis

    3. Umschlag Stadtmusik-Info

  • 1

    Andreas Gubler

    Liebe Aktiv- und Passivmitglieder,

    liebe Ehrenmitglieder,

    liebe Gönner und Freunde der Stadtmusik Dübendorf

    Nach der Sommerpause startete die SMD ins zweite Halbjahr mit dem Konzert für unsere Zuhörer im Altersheim.Neben wöchentlichen Proben und einem intensiven Probe-weekend als Vorbereitung auf das Jahreskonzert nahmen wir uns eine kleine Auszeit mit dem Vereinsreisli auf den Chäserrugg, mit Zwischen-stopp auf dem Klangweg, und genossen den warmen und fast sommerlichen Herbst.Das Jahreskonzert stand dieses Jahr mit dem Namen «Jubilatio» ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Region Düben-dorf. Programmpunkte wie das Orgelkonzert, gespielt von der Musikschullehrerin Yun Zaunmayr, oder die «Bürogummi-Rhapsodie» mit Perkussionsschülern auf den Soloinstrumenten verliehen dem Konzert einen schönen und abwechslungsreichen Rahmen. Ich freue mich na-türlich auch sehr, hier erwäh-

    Brigitte Hofer als langjähri-ges Mitglied des Vorstands verabschieden mussten, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für die langjährige Mitarbeit, werden wir im Mai unsere Freunde im Schongau besuchen. Die Schongauer werden uns dann im Juni einen »Konter»- Besuch abstatten und uns am sicheren Höhepunkt der ersten Jahreshälfte musi-kalisch unterhalten. Die Stadtmusik wird 120 und die Uniform ist in die Jahre gekommen. Wir feiern darum unser Jubiläum, die Neu- Uniformierung und die Kan-tonale Veteranentagung 2019 am 15./16. Juni bei uns in Dübendorf und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich das Datum schon mal reser-vieren und mit uns mitfeiern würden.

    *Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Durchlesen der «Note». Ihr Präsident

    nen zu dürfen, dass wir nach dem Konzert 20 neue Anmel-dungen von Passivmitgliedern entgegennehmen durften. Wir danken Ihnen und allen anderen langjährigen Gön-nern für Ihre wichtige Unter-stützung Ihrer Stadtmusik.Den Jahresabschluss machten auch dieses Jahr das immer wieder schöne und besinn-liche Adventskonzert und das Adventsspiel, welches dieses Jahr unter trockenen, aber eisigen Bedingungen stattge-funden hat. An diesem Punkt ist zu erwähnen, dass ein Grill mit duftenden brutzelnden Würsten in der Marktgasse die Konzentration auf die Noten erheblich erschwerte. Zur Belohnung für das Durch-haltevermögen sponserte die Jugendmusik eine Runde Würste für alle. Einen herzli-chen Dank.Zum Schluss darf ich Ihnen noch einen kleinen Ausblick aufs nächste Frühjahr geben. Nach der GV, an der wir

    Seite des Präsidenten

  • 2

    Wir gratulieren der Stadt-

    musik Dübendorf herzlich zu

    ihrem Jubiläum.

  • 3

    Mo. 07. Januar Abdankung von Ehrenmitglied Albert Meier

    Fr. 18. Januar Standartenübernahme (Militär)

    Fr. 01. Februar Fondueplausch mit der Jugendmusik

    Do. 14. März GV

    So. 12. Mai Muttertagskonzert mit Apéro und Marschmusik

    Sa./So. 18./19. Mai Vereinsreise nach Schongau mit Konzert

    So. 26. Mai Musikantentreff in Gossau/ZH mit Veteranenernennung

    Sa. 15. Juni «WIR JUBILIEREN» 120-Jahr-Jubiläum und Neu-Uniformierung

    So. 16. Juni «WIR JUBILIEREN» Veteranentagung des Zürcher Blasmusikverbandes

    Sa. 22. Juni Beförderungsfeier (Militär) im Air Force Center

    Do. 27. Juni Sommerkonzert im Gfenn

    Do. 04. Juli Sommerkonzert im Gfenn (Ausweichdatum)

    Sa. 06. Juli 100 Jahre VVD beim Air Force Center

    Do. 11. Juli Sommerkonzert (Ort noch nicht festgelegt)

    Do. 01. August Bundesfeier beim Schützenhaus Werlen

    Sa. 31. August Konzert im Alters- und Spitexzentrum Dübendorf

    Sa. 26. Oktober Probe-Weekend im Probelokal

    So. 27. Oktober Probe-Weekend im Probelokal

    Sa. 16. November Jahreskonzert im ReZ

    So. 17. November Jahreskonzert im ReZ

    Do. 21. November Mitgliederversammlung

    Do. 12. Dezember Abschlusshöck

    So. 15. Dezember Adventskonzert im Lichthof vom Stadthaus

    Sa. 21. Dezember Adventsspiel beim Coop und in der Marktgasse

    Jahresprogramm 2019 Daten, welche bis zum Druck dieser Ausgabe bekannt waren

  • 4

    H O C H B O R D

    MORNINGS

    local

    enjoyMEETINGS

    quality time

    044 820 81 81

    FRIENDS

    LUNCH

    coffeeSONNENTALSTRASSE 12

    8600 DÜBENDORF

    WWW.FRESHTASTES.CH

    BEER

    wineto stay

    breakfast

    U R B A N D R I N K S

    TO GO

    BRUNCH

    reservations

    AFTERNOON TEA

    Combos

    WELCOME

    afterwork

    events

    RESTAURANT

    Cappuccino

    L E M O N A D E

    L O U N G E

    URBAN

    FOODTAPAS

    À P E R O

    @FRESHTASTES

  • 5

    Frisch verheiratet zog Albert mit seiner Familie nach Dübendorfund trat bald einmal der damaligen «Harmonie» Dübendorf bei. Bereitsnach kurzer Zeit wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als später ein neuer Aktuar gesucht wurde, war Albert, als gelernter Schriftsetzer, der ideale Mann für diesesAmt. Damit war aber seine Vorstandstätigkeit noch nicht vorbei, denn während 13 Jahrenamtete er als Präsident (1960 – 1973).

    Albert hatte aber neben dem Cornettspielen in der Stadtmusik noch eine zweite, grosse Leidenschaft: Die Kalligraphie – die «Kunst des Schönschreibens». Dadurch kreierte er unzählige Urkunden für die Stadtmusik und später als Veteranenobmann auch für die Veteranenvereinigung des Zürcher Blasmusikverbandes.

    Er war ein überaus geschätztes Ehrenmitglied unseres Vereins. Nach seiner Vorstands-tätigkeit setzte er sich nicht einfach zur Ruhe. Zusammen mit Beat Roth und Ueli Zumstein gründete er unser Vereinsorgan «Die Note» – Sie halten bereits die 72. Ausgabe in der Hand. Damals – 1983 – hatte man noch keinen Computer. Albert schrieb die Textspalten auf der Schreibmaschine und wir setzten die Titel in der Druckerei Akeret am Lindenplatz dazu und klebten alles, inklusive Fotos, Seite für Seite von Hand zu einer Druckvorlage zusammen!

    Vor einem Jahr durften wir Albert, zusammen mit der Musikgesellschaft Fällanden, im Alterszentrum «Sunnetal» in Fällanden, zum 90. Geburtstag aufspielen und niemand ahnte, dass wir ihn knapp ein Jahr später zu Grabe tragen müssen.

    Seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für den Verein, ob als Musikant, Kame-rad und Vereinspräsident, behalten wir in bester Erinnerung und trauern hier mit seinen Angehörigen und allen, die ihn kannten, die ihn liebten und geschätzt haben. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Tochter Ruth und seinem Sohn Werner.

    Wir danken für alles, was Albert Meier für uns getan hat. Wir werden ihn in lieber Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

    In DankbarkeitStadtmusik Dübendorf

    Nachruf zum Tod von

    Albert Meier10. März 1928 – 28. Dezember 2018

  • 6

    Das letzte Oktoberwochenende steht vor der Türe, draussen regnet es endlich

    wieder einmal. Perfektes Wetter also, um ein Wochenende lang zu üben für das

    bevorstehende Jahreskonzert der Stadtmusik.

    Andrea Geiger

    Das Probeweekend startete bereits am Samstagmorgen, allerdings für jeden einzelnen um eine andere Zeit und ohne Instrument. Während des gan-zen Morgens wurde an den Mitgliedern der Stadtmusik Mass genommen, damit wir im nächsten Jahr unsere neue Uniform passend in Empfang nehmen können.

    Yun Zaunmayr, Lehrerin an der MRD, probten wir intensiv am Orgelkonzert und an den anderen Stücken, in welchen wir von Yun begleitet werden.Nach einem anstrengenden und intensiven Probenach-mittag trafen sich einige noch im Restaurant Veneziana, um den Abend beim Pizzaessen ausklingen zu lassen.

    Um 13 Uhr am Samstagnach- mittag ging es dann los mit dem Musizieren. Wir trafen uns im reformierten Kirchgemeinde- haus zum Probenachmittag. Da wir zum 50-Jahr-Jubiläum der Musikschule Region Dü- bendorf (MRD) gemeinsame Werke spielen, wurde der Nachmittag dem Orgelkonzert gewidmet. Gemeinsam mit

    Probeweekend vom Samstag, 27. Oktober und Sonntag, 28. Oktober 2018

  • 7

    Am Sonntagmorgen ging es in unserem Probelokal wieder weiter. Bereits um 8.30 Uhr trafen sich die ersten Mitglie-der um sich bei Kaffee und Gipfeli auf den Probesonntag einzustimmen. Um 9 Uhr begann dann das Musizieren. Wir probten fleissig an allen unseren Stücken für das Jah-reskonzert. Um 12 Uhr mach-ten wir Mittagspause, und nachdem alle verpflegt waren, hiess es sich nochmals zu kon-zentrieren für den letzten Teil des Probeweekends. Nach-dem wir erneut einige Stellen auseinandergenommen hat-ten, um das Zusammenspiel zu verbessern, nahmen wir den letzten Teil mit einem

    Konzertdurchlauf in Angriff.Nach so langem Musizieren war das nicht mehr ganz ein-fach, da die Konzentration und die Kondition bei so man-chem ziemlich nachgelassen hatten.Nach einem jedoch durchaus gelungenen ersten Konzert-

    durchlauf durften wir den restlichen Sonntagnachmittag zu Hause geniessen.Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die dazu beige-tragen haben, dass wir so wunderbar verpflegt wurden, das Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und einfach alles reibungslos ab- gelaufen ist.Auch ein herzliches Dank-schön an Jörg für seine Geduld, mit uns zu proben.

  • 8

    In diesem Jahr fanden unsere beiden Jahreskonzerte unter dem Motto «Jubilatio –

    Musik, die Geschichten erzählt» statt, und dies im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der

    Musikschule Region Dübendorf, unter der Leitung von Jörg Dennler.

    Sarah Gorgerat

    Die Stadtmusik Dübendorf eröffnete das Konzert mit einem Stück aus dem Film «The Rocketeer». Mit dem gefühlvollen Soundtrack aus dem Blockbuster «Out of Africa» gelang uns die Über-leitung zum ersten Highlight des Abends. Das Orgelkonzert Nr. 2 in g-Moll wurde von der Organistin Yun Zaunmayr, begleitet von der SMD, auf- geführt. Sie ist eine gefragte Organistin sowie Klavier- und Orgellehrerin an der Musik-

    schule Region Dübendorf. Während Yun Zaunmayr den Konzertsaal mit virtuosen Klängen füllte, konnten die Zuschauer live über eine Leinwand ihre rasanten Be-wegungen mitverfolgen.Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Konzertteil mit «Fantasmic», dem finalen Stück der Parade aus dem Disneyland, eröffnet. An-schliessend wurde die Hauptmelodie aus dem Film «Jurassic Park» mit einem

    Jahreskonzerte im ReZ Samstag, 17. November und Sonntag, 18. November 2018

  • 9

    klangvollen Waldhorn-Solo eingeleitet. Darauf folgte die humorvolle «Bürogum-mi-Rhapsodie», welche von Henk van der Mist komponiert wurde. In diesem Stück stan-

    den keine normalen Musik-instrumente im Mittelpunkt, sondern ganz alltägliche Büroutensilien, wie zum Bei-spiel eine Schreibmaschine, Locher, Scheren, Stempel oder

  • 10

    Zugaben aufführen. Zum einen das bekannte «Miss Marple Theme», bei welchem unsere Solistin Yun Zaunmayr

    das Cembalo spielte, und zum anderen das Stück «Let it Go» aus dem Disney-Film «Fro-zen», welches die winterliche Zeit einleiten sollte.Zusammengefasst: zwei ge-lungene Jahreskonzerte, mit vielen Überraschungen und Highlights.

    Bleistifte, wurden als Soloins- trumente verwedet. Gespielt wurden diese ganz besonde-ren Instrumente von «Büro- gummis» aus der SMD und ihren beiden Lehrlingen, zwei Schlagzeugschülern der Mu-sikschule Region Dübendorf.

    Zum Abschluss der beiden Jahreskonzerte spielte die Stadtmusik ein Medley aus dem Musical «Tanz der Vam-pire», welches, wie auch einige andere Stücke aus die-sem Programm, von Roman M. Silberer arrangiert wurde. Nach dem tobenden Applaus durfte die SMD zwei weitere

  • 11

    Am Mittwoch, 28. November 2018 fand unsere drittletzte Zusammenkunft mit

    Instrumenten statt. Wir hatten einen speziellen Auftritt auf dem Flugplatz Dübendorf.

    Ueli Zumstein

    Die Armee fragte uns an, ob wir die Standartenabgabe vom FU Bat 41 umrahmen könnten. Das war bereits der fünfte Auftritt 2018 beim Militär. Unter dem Jahr hatten wir bereits zwei Be-förderungsfeiern, die Stan- dartenübergabe sowie einen Rapport musikalisch begleitet.Der Anlass war deshalb speziell, weil wir auf Last-wagen spielten. Es war sehr kalt! Und weil die Wetter-lage höchst unsicher war,

    wurde dafür gesorgt, dass wir wenigsten vor Regen oder Schnee geschützt waren. Zu diesem Zweck stellten die Soldaten zwei Lastwagen seitlich nebeneinander und öffneten in der Mitte die Bla-chen, so dass wir genügend Platz zum Spielen hatten. Auch für Licht war gesorgt. Diejenigen, die, wie ich, bei «Schummerlicht» etwas Mühe haben, hatten jeweils ihr eigenes Licht in Form eines Lämpchens dabei.

    Standartenabgabe Ein spezieller SMD-Auftritt bei der Armee am 28. November 2018

  • 12

    Nur drei Wochen nach dem Jahreskonzert spielten einzelne Musikantinnen und

    Musikanten wieder am traditionellen Adventskonzert im Stadthaus Dübendorf.

    Patricia Gorgerat

    Dieses Jahr sprang auch ich über meinen Schatten (ob-wohl ich nicht gerne in klei-nen Ensembles spiele) und bildete mit Sarah Gorgerat und Paddy Schnider ein Tuba- Trio, bestehend aus einer Es- Tuba, einer B-Tuba und einem Euphonium. Speziell ist dabei, dass Sarah und Paddy norma-lerweise ein komplett anderes Instrument spielen. Nach zwei Proben und einer Hauptprobe hatten wir drei zweiminütige Stücke beisammen. Und es klang nicht mal so schlecht.

    Nebst diesem speziellen Trio gab es noch weitere Duos, z.B. ein Querflöten/Klarinet-ten-Duo mit Nicole und Sibylle

    Adventskonzert vom Sonntag, 9. Dezember 2018

  • 13

    Vielen Dank an Bettina, dass sie das Ganze perfekt orga-nisiert hat. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr und hoffe, dass wieder viele Mitglieder der SMD mitma-chen werden.

    Weihnachtslieder, welche den Abschluss dieses einzigartigen Konzertabends machten. Alle teilnehmenden Musikantin- nen und Musikanten begleite-ten den Gesang der Konzert- besucher.

    Stoller oder ein Klarinetten/Fa-gott-Duo mit Andreas Gubler und Michael Reichert. Bettina Surber führte charmant durch das Programm und erzählte eine wunderschöne Weih-nachtsgeschichte, bei der es dann ein Happyend gab.Der Höhepunkt des Konzerts waren sicherlich die beiden

  • 14

    WALDMANNSBURG

    8600 Dübendorf · Telefon 043 355 10 00waldmannsburg.ch

    FEI ER N M I T S T I L U ND K LASSE

    Die Stadtmusik Dübendorf bedankt sich bei allen Sponsoren Gönnern Passiven Inserenten für die grosszügige Unterstützung!

  • 15

    Am 13. Dezember 2018 lud das Saxophonregister zum alljährlichen Abschlusshöck

    ins Restaurant «Tres Amigos» ein.

    Mägi Baumann

    Daniel Baur begrüsste die zahlreich erschienenen Mu-siker/innen und Gäste zum Apéro und zum anschliessen-den Nachtessen. Nach einem feinen Salat wurde mexika-nisches Essen (Fajitas) ser-viert. Offenbar hat es allen geschmeckt, die Stimmung war sehr gelöst und die Gespräche an den einzelnen Tischen waren lebhaft. Bevor das Dessert serviert wurde (alle erhielten dank Danis Liste den Nachtisch, der ge-wünscht wurde), organisierte das Saxophonregister nicht die «Montagsmaler», sondern

    die «Donnerstagsmaler». Es wurde kräftig gerätselt. Der zu findende Gegenstand war nicht einfach zu erraten. Nach Kaffee, Schoggikuchen oder Karamelschnitten und einem herzlichen Dankeschön an

    Jahres-Abschlusshöck der Stadtmusik Donnerstag, 13. Dezember 2018

    Dani, Roger, Brigitte und Sarah, die übrigens auch den Apéro sponserten, machten wir uns auf den Heimweg. Dani dankte allen 55 teilneh-menden Personen für den gelungenen Abend.

  • 16

    Wir versüssen den Alltag

    Ganz in Ihrer Nähe Dübendorf - Schwerzenbach - Fällanden

    Witikon Zürich - Pfäffikon ZH -

    Brüttisellen - Uster

    Ofenfrisch

    www.konditorei-hotz.ch

    Hauptgeschäft Dübendorf

    Wir sind auch

    jeden Sonntag

    für Sie da

    Möchtest Du auch bald eine schöne neue Uniform tragen?

    Wie klingt ein Blasorchester, wie die Stadt-musik Dübendorf es ist, ohne Musiker? Stel-len wir es uns lieber nicht vor …

    Auch wir sind stets auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern, die mit uns gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt frönen wollen. Zurzeit benötigen wir beson-ders dringend Klarinettisten und Hornisten respektive Klarinettistinnen und Hornistin-nen.

    Spielst Du ein Instrument und suchst einen Verein? Oder hast Du früher einmal ein Instrument gespielt und möchtest es wieder zum Klingen bringen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

    Melde Dich doch so schnell wie möglich unter:

    [email protected]

    Und falls Du kein Instrument mehr hast, das Du abstauben und mitbringen kannst – nichts leichter als das! Wir werden schon dafür sorgen, dass Du entsprechend ausge-stattet wirst!

    Wir proben jeweils am Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr auf dem Gelände des Militärflugplatzes Dübendorf. Gerne würden wir Dich anlässlich einer Schnupperprobe kennenlernen. Melde Dich, es tut nicht weh!

  • 17

    musiken Geld für einen guten Zweck. Es kam eine ansehn-liche Summe zusammen, die auf das Konto von «Denk an mich» einbezahlt wurde.Als unsere Hände, trotz Handschuhen, immer kälter wurden, wir unser Instrument kaum mehr halten, geschwei- ge denn noch spielen konn-ten, waren wir froh, dass wir zurück ins warme Stadthaus konnten. Auf dem Weg dort- hin gingen wir durch die Marktgasse, wo uns von Herbert Geiger, Präsident der Jugendmusik Dübendorf, eine Wurst vom Grill gespen-det wurde. Herzlichen Dank, Herbert, das gab uns wieder wärmende Energie.Im Stadthaus gab es dann noch heissen Punsch, so wur-den auch die Hände wieder warm. Wir Musikanten fin-den diesen Brauch, der schon über 20 Jahre von uns durch-geführt wird, sehr schön und freuen uns schon auf das Adventsspiel im nächsten Jahr.

    Alle Jahre wieder konzertiert die Stadtmusik zusammen mit der Jugendmusik

    Dübendorf und der Jugendmusik Wallisellen an drei verschiedenen Plätzen beim

    Einkaufszentrum in Dübendorf. Zur Adventszeit und als Auftakt zum bevorstehenden

    Weihnachtsfest spielten wir stimmungsvolle Weihnachtslieder.

    Roger Friedli

    Am Samstag, 15. Dezember 2018 traf sich eine grosse Anzahl Mitglieder der beiden Jugendmusiken, verstärkt durch Mitglieder der SMD, um 10 Uhr im Stadthaus.Es war ein sehr kalter und trüber Morgen, so gingen wir dick eingepackt mit Halstuch und Kappe zum City Cen-ter, wo unser erstes Konzert begann.

    Viele Leute machten einen Halt vor dem Einkauf und hör- ten unseren weihnachtlichen Klängen zu und liessen sich so in Weihnachtsstimmung brin- gen. Einige Zuhörer begleite-ten uns trotz tiefen Tempera- turen zu den nächsten Kon-zertplätzen, Marktgasse und Inside. Während unserem Spiel sammelten Vorstands-mitglieder der beiden Jugend-

    Adventsspiel City Center, Marktgasse und Inside Samstag, 15. Dezember 2018

  • 18

    Der Ort für die ordentliche Generalversammlung der Stadtmusik war, wie üblich

    in den letzten Jahren, im Restaurant Waldmannsburg, das Datum allerdings hat sich

    geändert. Die GV fand zum ersten Mal etwas später im Jahr statt und nicht wie

    gewohnt am vierten Donnerstag im Januar.

    Andrea Geiger

    Pünktlich, ja fast überpünkt-lich, trafen sich die Mitglie-der am Donnerstagabend im Restaurant Waldmannsburg zum Apéro und anschliessen-den Nachtessen, bevor dann die Generalversammlung um 20.15 Uhr gestartet wurde.An dieser Stelle möchte ich unseren Sponsoren des Apéros, Corinne und Manuela Zuber, Elisabeth Furrer und Ueli Zumstein, nochmals ein grosses Dankeschön ausspre-chen! Grund für die Spende: Alle vier werden an unserem Musikfest im Juni zu Vetera-nen ernannt.Es gab eine Begrüssung, den gewohnten Appell, danach wurden die Stimmenzähler gewählt, dann das Protokoll der letzten GV genehmigt und verdankt.Unser Präsident Andreas Gubler erinnerte in seinem Jahresbericht nochmals an die Ereignisse und Auftritte im letzten Jahr. Michael Merk hat den Austritt aus dem Or-

    Schongau im Mai und unsere Neu-Uniformierung und der Veteranentag im Juni. Die Vorbereitungen für dieses Fest laufen auf Hochtouren, allerdings sind wir immer noch froh um weitere Spon-soren für diesen Anlass.Abgeschlossen wurde die GV wie jedes Jahr mit den Ehrun-gen. Erwähnen möchte ich hier, dass Ueli Zumstein die-ses Jahr für 60 Jahre aktives Musizieren zum CISM-Vetera-nen ernannt wird und Werni Meier wurde geehrt für 50 Jah- re Mitgliedschaft in der Stadt- musik Dübendorf. Vielen Dank für eure Treue zur Blasmusik.Nach einem feinen Dessert wurde noch diskutiert, ge-lacht und getrunken bevor sich die einen etwas früher, die anderen etwas später auf den Heimweg machten.

    * * *Nicht vergessen:

    Am Samstag, 15. Juni 2019

    findet unser Musikfest

    «WIR JUBILIEREN» statt.

    chester gegeben, dafür durf-ten wir mit Sibylle Stoller, Tobias Hammer und Andreas Scheuber gleich drei neue Mitglieder in der Stadtmusik Dübendorf begrüssen. Herz-lich willkommen und auf viele spannende und musikalische Stunden mit euch.Im Vorstand hat Brigitte Hofer den Rücktritt gegeben. Mit Michael Kern und Sandra Nöthiger konnten jedoch zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden werden. Viel Spass euch beim Ausüben eurer neuen Ämtli!Unser Vizedirigent Patrick Schnider hat ebenfalls seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mit Urs Hunziker haben wird jedoch wieder einen neuen und doch altbekannten Vize- dirigenten. Herzlichen Dank, Urs.Die restlichen Wahlen brach-ten keine Veränderungen.Das Jahresprogramm wurde vorgestellt. Erwähnenswert sind hier unsere Reise nach

    120. Generalversammlung der Stadtmusik Dübendorf Donnerstag, 14. März 2019

  • 19

    Die Stadtmusik hatte im

    letzten Vereinshalbjahr noch folgende

    Zusammenkünfte:

    Freitag, 18. Januar 2019

    Standartenübergabe der Flieger-Rekruten-schule auf dem Schulhausplatz Dorf

    Freitag, 1. März 2019

    Fondueplausch mit der Jugendmusik im Restaurant Geeren

    Varia

    Runde Geburtstage

    Roger Friedli, 70 Cornelia Derrer, 40Ueli Zumstein, 70 Michael Merk, 30Andrea Ingold, 50 Nadine Steiner, 30

    *

    Ernennung zur Veteranin / zum Veteranen

    Ueli Zumstein, CISM-Veteran, 60 Jahre Confédération Internationale des Sociétés Musicales(Internationaler Musikbund)

    Elisabeth Furrer, Kant. Ehrenveteranin, 50 JahreCorinne Zuber, Eidg. Veteranin, 35 JahreManuela Zuber, Eidg. Veteranin, 35 Jahre

  • 20

    Partner Co-Sponsoren

    Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung Stand 1. April 2019

    Hauptsponsoren

    Andreas Gloor

    5018 Erlinsbach

    André Ingold

    Dübendorf

    Werner Löffel

    Dübendorf

    Dübendorf Tel. 044 821 78 00

    Urs Hunziker

    Uster

    Christian Seeger, dipl. Arch. HTLOberdorfstrasse 2, CH-8600 Dübendorf

    Sponsoren

    Heizung & Sanitär8607 Seegräben

    Planung und Ausführung

    MÄNNERCHOR

    EINTRACHT

    DÜBENDORF

  • 21

    Gönner

    Amstein Margarete, DübendorfBäckerei Fleischli AG, DübendorfBartholet Erich + Rosmarie, RuscheinBaur Herbert, BubikonBaur Monika, OberengstringenBeerstecher Willy, PfaffhausenBellaiuto Teo, Coiffeur, DübendorfBertschinger Willi, DübendorfBiondi René, DübendorfBlumen Rohner GmbH, DübendorfBoller Jack, BenglenBombasei Edith, DürntenBosshard W. + A.M., DübendorfBucher Katharina, SchwerzenbachBudliger M. + H.-R., DübendorfBütler Remo Holzbau AG, DübendorfChristen Edith, DübendorfCoop Region NWZZ, LenzburgDe Meyer Lea, Melle (Belgien)EGGI Bildhauer, VolketswilEubau AG, DübendorfFässler-Räss Albert, DübendorfFenner Irma, DübendorfFrei Eugen, BenglenFriedrich Rosmarie, DübendorfFuog Ursula, SteinmaurGarage Braun AG, DübendorfGehring Hermann, DübendorfGeorg Roth AG, Malerwerkstätte, D’dorfGianola Greti, DübendorfGivaudan Suisse SA, DübendorfGottardi Vergnügungsbetriebe, UsterGreminger Otto, DübendorfGubler Robert, DübendorfGull-Gossweiler Verena, DübendorfHäusermann Citygarage AG, D’dorfHerter Rudolf + Esther, DübendorfHess Maya + Heinz, KüngoldingenHess Walter, DübendorfHofer Jacqueline, DübendorfHuber Stefanie, Dübendorf Hug AG Visuelle Realisation, VolketswilHugener Isabel, GachnangHumm Markus + Eveline, DübendorfHunziker Barbara, DübendorfHürlimann H., Dübendorf

    Ingold Rosmarie, DübendorfKaiser Heinrich + Lotti, DübendorfKenel Olivia, DübendorfKranz-Hatt Olga, DübendorfKreiner Yvonne, GockhausenKuhnt Achim, DübendorfLayer Markus, DübendorfLüchinger-Wüest A. + R., DübendorfMeier Heidi, DübendorfMeier-Sigg Maya, HinwilMöbel Pfi ster AG, DübendorfMT Metzger-Treuhand AG, D’dorfMüller-Baumann Katharina, RüttenenMüller Dominic, DübendorfMüller Willi + Yvonne, DübendorfNater Martin + Franziska, DübendorfNeugut-Garage Flury AG, WallisellenNeukomm Nicole, DübendorfNötzli Anton, DübendorfPassage Reisen AG, DübendorfPeter Max, ZürichPfaller & Söhne Maler, DübendorfPfi ster Erika, DübendorfPiai G., DübendorfRäber Hanspeter, DübendorfRampone Valeria, DübendorfRohner Gartenbau AG, DübendorfRufer Lotti + Dieter, DübendorfSchneider Jürg + Anita, VolketswilSchöpf Hansjörg + Hildegard, D’dorfSchwarz-Piai K. + A., DübendorfSchwyzer Martin, DübendorfSigg Martin, SachselnStiefel-Bodmer Anny, DübendorfStrebel Rösli, DübendorfStüdli Othmar, DübendorfSurber Walter, DübendorfSutter Rosmarie, Buchs/ZHSutter Ursula, DübendorfThalmann-Trüb Paul, DübendorfTopPharm Waldmann Apotheke, D’dorfTrachsler Hans-Felix, DübendorftransGourmet Schweiz AG, BaselTrüb Dieter, DübendorfTschallener Kurt, SchwerzenbachUBS Switzerland AG, Zürich

    140 000.–

    130 000.–

    120 000.–

    110 000.–

    100 000.–

    90 000.–

    80 000.–

    70 000.–

    60 000.–

    Spenden-Barometer

    Eigenkapital aus dem Stadtmusik-Uniformen-Fonds

    Stand 1. April 2019

    Uenal Margrit, Zürichvon Niederhäusern B. + S., D’dorfVuilleumier F. + K., DübendorfWatak AG, OberengstringenWeber Elisabeth, DübendorfWeber Emil, DietlikonWeber Heinrich, DübendorfWeiterbildungskurse WBK, D’dorfWERAG AG, RussikonWohnen Natur Leben, D’DorfWunderlin Willy, DübendorfZbinden R., DübendorfZimmermann Jürg, DübendorfZiörjen Lothar + Maja, DübendorfZogg Daniel, DübendorfZuber Corinne, Dübendorf«Zurich» Generalagentur, Zürich

  • 22

    Da unsere blau-graue Uniform mit 34 Jahren in die Jahre gekommen, kein Stoff mehr vorhanden und der Einkauf und die Einfärbung neuer Stoffballen fast nicht mehr zu bezahlen ist, haben wir uns entschlossen, das Jubiläum mit einer Neu-Uniformierung zu feiern. Ein solches Fest ist auch immer mit viel Aufwand und Kosten verbunden und da kam sofort die Überle-

    120-Jahr-JubiläumNeu-Uniformierung Veteranentagung ZBV

    Drei Ereignisse – ein Grund zum Feiern!

    Die Stadtmusik wird 120 Jahre alt, bekommt eine neue Uniform und führt die

    Veteranentagung des Zürcher Blasmusikverbandes (ZBV) durch.

    Das Musikfest «WIR JUBILIEREN» fi ndet am Samstag, 15. Juni und Sonntag, 16. Juni 2019

    im Festzelt auf dem Leepüntareal statt.

    Ueli Zumstein

    gung, ob sich das für einen einzigen Abend auch wirklich rechnet. Also bewarben wir uns beim ZBV für die Durch-führung der Veteranentagung 2019 und erhielten an der Delegiertenversammlung 2016den Zuspruch. Für einen An-lass dieser Grössenordnung fehlt es in Dübendorf aber an einer geeigneten Lokalität. An der Veteranentagung ist mit rund 800 Veteranen und be-

    gleitenden Gästen zu rechnen und diese müssen am Sonn-tagmittag verpfl egt werden. Aus diesem Grund kommt nur das Mieten und Aufstelleneines Festzeltes in Frage!

    Samstag, 15. Juni 2019

    19.30 Uhr

    120-Jahr-Jubiläum und

    Neu-Uniformierung

    Dieses Musikfest gestalten wir natürlich nicht alleine. Wir ha-

    Erste Uniform ab 1902 – Musikverein Frohsinn Dübendorf (schlichter, nicht ganz einheitlicher Anzug ohne Hut).

  • Dritte Uniform ab 1949 – Harmonie Dübendorf (bläuliches Grau mit Hut).

    Zweite Uniform ab 1927 – Musikverein Frohsinn Dübendorf (schwarz mit Hut).

    23

  • 24

    Fünfte Uniform ab 1985 – Stadtmusik Dübendorf (blau/grau ohne Hut).

    ben unseren «Fahnengötti», die Musikgesellschaft Fällan- den sowie unsere bayerischen Musikfreunde der Stadtkapelle Schongau eingeladen.Die Fällander werden mit uns zusammen die Jubiläumsfeier

    und die Uniformenweihe musikalisch umrahmen und etwas können wir an dieser Stelle schon mal verraten: Es wird eine Uraufführung der SMD geben! Im An-schluss wird die Stadtkapelle

    Vierte Uniform ab 1974 – Harmonie Dübendorf (cognac/beige mit Hut).

    Schongau bis um ca. 01.00 Uhr für Sie und uns ein Gala-konzert geben.

    *Aber auch ein Besuch in der Musiker-BAR im separaten Zelt lohnt sich sicher!

  • Stadtmusik-Info www.stadtmusik-duebendorf.ch

    Präsident Andreas Gubler In Stierwisen 42, 8602 Wangen, Tel. 076 416 02 13, [email protected]

    Kassierin Yvonne Silberer Eichbühlstrasse 2, 8607 Seegräben, Tel. 079 299 03 19, [email protected]

    Dirigent Jörg Dennler Pfahlmattstrasse 9, 8489 Ehrikon, Tel. 079 615 75 10, [email protected]

    Redaktionund Inserate Andrea Geiger Am Gfenngraben 8, 8600 Dübendorf, Tel. 079 776 81 00, [email protected]

    Layout Ueli Zumstein Wallisellenstrasse 30a, 8600 Dübendorf, Tel. 044 821 48 95, [email protected]

    Druck Druckerei Crivelli AG Im Schossacher 19, 8600 Dübendorf, Tel. 044 821 00 10, [email protected]

    Musikproben Jeden Donnerstag 20 bis 22 Uhr, auf dem Flugplatz Dübendorf

    Konto PostFinance AG IBAN CH32 0900 0000 8004 0641 9

  • . . . und unterstützen mit

    unserem Sponsoring einen der

    aktivsten Dübendorfer Vereine

    und wünschen der Stadtmusik

    viel Erfolg mit dem

    Musikfest

    «WIR JUBILIEREN» 2019!

    Wirdrucken

    schönsten

    Tönenin den