12
GVP impulse WWW.GVP-ERDGAS.DE NR. 01.2015 10 / KINDERSPIELSTADT ‚Kinder an die Macht‘ heißt es in diesem Jahr in der Spielstadt Schömsala. 2 / KURORT Die Kleinstadt Bad Herrenalb im GVP-Versorgungsgebiet stellt sich vor. „IM GVP-VERSORGUNGSGEBIET GIBT ES VIEL ZU ERLEBEN. STARTEN SIE MIT UNS IN DEN SOMMER“ Liebe Leserinnen und Leser, gutes Wetter, bequeme Wanderschuhe oder ein Fahrrad - mehr braucht man in diesen Tagen nicht, um den Sommer an der frischen Luft zu genießen. Bei uns in der Region gibt es dabei so viel zu entdecken: Orte wie Bad Herrenalb, die gleichzeitig Tradition und Moderne vereinen und so zum beliebten Wohnort, besonders für junge Familien, werden. Aber auch all die anderen kleinen Städ- te, Dörfer und Ausflugsziele im GVP- Versorgungsgebiet locken uns in diesen Tagen. Wie in jeder Ausgabe der GVP impulse, so haben wir für Sie auch die- ses Mal die buntesten Feste und Märkte sowie die spannendsten Veranstaltungen zusammengestellt. Die soziale Verantwortung spielt bei der GVP eine wichtige Rolle. Als Sponsor der ersten Stunde unterstützen wir auch in diesem Jahr die Kinderspielstadt SOMMER AUF DEM LAND ÜBERBLICK IN DIESER AUSGABE NEHMEN WIR SIE MIT IN DAS GVP-VERSORGUNGSGEBIET UND ZEIGEN IHNEN EINIGE HIGHLIGHTS DER REGION Macht im Sommer so richtig Spaß: Bewegung draußen im Grünen. Schömsala. Auch im Bereich Sport sind wir seit Jahren im Sponsoring aktiv: Im Interview auf Seite 10 erfahren Sie alles über die Volleyballabteilung des TSV Ötisheim. Klimaschutz, Umweltbewusstsein und Erneuerbare Energien sind Themen, die uns bei der GVP wichtig sind und deswegen auf Schritt und Tritt begleiten. Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden- Württemberg schreibt ab Juli 2015 einen Anteil von erneuerbaren Energien in Wohngebäuden von 15 Prozent vor. Mit dem Tarif GVP-Naturgas (Seite 4) zeigen Sie nicht nur Umweltbewusst- sein, sondern erfüllen zugleich auch die gesetzlichen Vorgaben. Mit Gas gut versorgt ist auch der GVP- Kunde Jeremias. Das Familienunter- nehmen mit Hauptsitz in Birkenfeld ist in Süddeutschland einer der führenden Anbieter für Teigwaren und unserer Region tief verbunden. Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Peter Günther, GVP Geschäftsführer

NR. 01 · Mo - Fr 8.30 – 17.00 Uhr Do 8.30 – 18.00 Uhr BESUCHEN SIE UNS VOR ORT IN PFORZHEIM Werderstraße 38 75173 Pforzheim KONTAKTIEREN SIE UNS TELEFONISCH UNTER Serviceline:

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GVP impulse WWW.GVP-ERDGAS.DE NR. 01.2015

10 / KINDERSPIELSTADT ‚Kinder an die Macht‘ heißt es in diesem Jahr in der Spielstadt Schömsala.

2 / KURORT Die Kleinstadt Bad Herrenalb im GVP-Versorgungsgebiet stellt sich vor.

„IM GVP-VERSORGUNGSGEBIET GIBT ES VIEL ZU ERLEBEN. STARTEN SIE

MIT UNS IN DEN SOMMER“

Liebe Leserinnen und Leser,

gutes Wetter, bequeme Wanderschuhe oder ein Fahrrad - mehr braucht man in diesen Tagen nicht, um den Sommer an der frischen Luft zu genießen. Bei uns in der Region gibt es dabei so viel zu entdecken: Orte wie Bad Herrenalb, die gleichzeitig Tradition und Moderne vereinen und so zum beliebten Wohnort, besonders für junge Familien, werden. Aber auch all die anderen kleinen Städ-te, Dörfer und Ausflugsziele im GVP-Versorgungsgebiet locken uns in diesen Tagen. Wie in jeder Ausgabe der GVP impulse, so haben wir für Sie auch die-ses Mal die buntesten Feste und Märkte sowie die spannendsten Veranstaltungen zusammengestellt.

Die soziale Verantwortung spielt bei der GVP eine wichtige Rolle. Als Sponsor der ersten Stunde unterstützen wir auch in diesem Jahr die Kinderspielstadt

SOMMER AUFDEM LANDÜBERBLICK IN DIESER AUSGABE NEHMEN WIR SIE MIT IN DAS GVP-VERSORGUNGSGEBIET UND ZEIGEN IHNEN EINIGE HIGHLIGHTS DER REGION

Macht im Sommer so richtig Spaß: Bewegung draußen im Grünen.

Schömsala. Auch im Bereich Sport sind wir seit Jahren im Sponsoring aktiv: Im Interview auf Seite 10 erfahren Sie alles über die Volleyballabteilung des TSV Ötisheim.

Klimaschutz, Umweltbewusstsein und Erneuerbare Energien sind Themen, die uns bei der GVP wichtig sind und deswegen auf Schritt und Tritt begleiten. Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg schreibt ab Juli 2015 einen Anteil von erneuerbaren Energien in

Wohngebäuden von 15 Prozent vor. Mit dem Tarif GVP-Naturgas (Seite 4) zeigen Sie nicht nur Umweltbewusst-sein, sondern erfüllen zugleich auch die gesetzlichen Vorgaben.

Mit Gas gut versorgt ist auch der GVP-Kunde Jeremias. Das Familienunter-nehmen mit Hauptsitz in Birkenfeld ist in Süddeutschland einer der führenden Anbieter für Teigwaren und unserer Region tief verbunden.

Einen schönen Sommerwünscht Ihnen

Peter Günther, GVP Geschäftsführer

2 / VERSORGUNGSGEBIET

SERVICE UNDKONTAKTWIR HELFEN IHNEN WEITER

KLEINSTADT MIT HERZ BAD HERRENALB IM PORTRAITIM GVP-VERSORGUNGSGEBIET LASSEN SICH ZAHLREICHE SCHÖNE LANDSCHAFTEN UND CHARMANTE ORTE ENTDECKEN. BAD HERREN-ALB IST EINES DIESER KLEINEN JUWELEN.

Der Sommer naht! Und mit ihm die Zeit der Ausflüge, Wanderungen und Unternehmungen an der frischen Luft. Beliebtes Ziel in der Umgebung: Bad Herrenalb. Am Fuße des Nordschwarz-walds glänzt die „Kleinstadt mit Herz und Atmosphäre“, so Bürgermeister Norbert Mai, als Heilbad, heilklimati-scher Kurort sowie als Ausgangspunkt für Touren und Ausflüge von Sport- und Naturbegeisterten. Neben den zahlrei-chen Freizeitmöglichkeiten macht die gute Anbindung an die Region und an das Umland Bad Herrenalb nicht nur zu einem beliebten Urlaubs- sondern zunehmend zu einem begehrten Wohn-ort. Auch die vorhandenen sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen tragen ihren Teil zur Attraktivität von Bad Herrenalb bei - und locken besonders junge Familien in das kleine Städtchen im Nordschwarzwald.

TRADITION UND MODERNE

Als Kurort und Thermalbad kann Bad Herrenalb auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Bereits im 18. Jahrhundert, der Ort war damals kaum mehr als ein Klosterdorf, begannen Aus-flügler und Städter auf der Suche nach Erholung den Ort und die umliegende Region für sich zu entdecken. Heute ist

Bad Herrenalb aufgrund seiner ausge-zeichneten Wasser- und Luftqualität besonders für Allergiker ein erholsamer Rückzugsort. Damit Natur und Umwelt auch weiterhin erhalten bleiben, versorgt die GVP die Gemeinde mit klimascho-nendem Erdgas.

BAUGEBIET RENNBERG

Besonders sonnenverwöhnt und idyl-lisch ist das neu erschlossene Bauge-biet Rennberg. Am Ortsende Richtung Loffenau gelegen zeichnet sich das Baugebiet durch die Möglichkeit einer flexiblen Einteilung der Grundstücke und besonders attraktive und familien-freundliche Preise aus. Dank der optima-len Verkehrsanbindung der Gemeinde an die Regionen Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden, Stuttgart und das Elsass, sowie aufgrund der vorhandenen Strukturen - Kindergärten, Schulen, Apotheken, Ärzte, Einkaufsmöglichkei-ten - ist es für Eltern und Kinder einfach, Beruf, Ausbildung, Schule, Freizeit und Hobbys unter einen Hut zu bekommen. Darüber hinaus ist das Baugebiet voll-ständig erschlossen. Das bedeutet, dass Strom-, Wasser-, und Gasversorgung bereits vorhanden sind. Neue gesetzli-che Vorgaben machen das verfügbare Naturgas-Angebot (Erdgas mit zehn bis

30 Prozent Biogasanteil) der Gasversor-gung Pforzheim Land - wie zum Beispiel den Tarif „GVP-Naturgas“ - besonders interessant und ermöglichen damit nicht nur das Leben in naturverwöhnter Lage, sondern auch den Zugang zu umwelt-freundlicher Bio-Energie.

FESTE UND MÄRKTE

Auch in diesem Sommer finden in Bad Herrenalb für Einwohner und Besucher eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt. Das Bahnhofsfest macht beispiels-weise vom 11. bis 12. Juli 2015 die Fahrt mit einem historischen Dampfzug mög-lich. Ein Oldtimer-Treffen sowie ein brei-tes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sorgen für gute Stimmung. Schon heute blickt das Städtchen auf das Jahr 2017. Bad Herrenalb wird dann zum Austragungsort der Gartenschau. Diese soll alle Grünbezüge der Stadt entlang der Alb miteinander vernetzen und damit die Innenstadt als Kur- und Erholungszentrum hervorheben.

Fragen zum Baugebiet Rennberg:Reimund Schwarz, StadtbaumeisterTel. (07083) 5005-61 Weitere Infos zu Bad Herrenalb: badherrenalb.de

Sonne tanken in der Klosterscheuer.

01.2015 / GVP impulse

IMPRESSUM

Herausgeber: Gasversorgung Pforzheim Land GmbH (GVP)Sandweg 2275179 PforzheimVerantwortlich:Harry Arndt (V.i.S.d.P.)Texte, Gestaltung und Grafik: GU KOMMUNIKATIONFotos:Alle Bildnachweise beim Herausgeber.Auflage:10.000 ExemplareHinweis: Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Preise und Tarifangaben ohne Gewähr.

ÖFFNUNGSZEITEN DES GVP KUNDENCENTRUMS

Mo - Fr 8.30 – 17.00 UhrDo 8.30 – 18.00 Uhr

BESUCHEN SIE UNS VORORT IN PFORZHEIM

Werderstraße 38 75173 Pforzheim

KONTAKTIEREN SIE UNS TELEFONISCH UNTER

Serviceline: 0800 579 78 76 kostenfrei aus dem dt. Festnetz

24-h-Störungsmeldung: 0800 797 39 38 37 kostenfrei aus dem dt. Netz

SCHREIBEN SIE UNS EINE NACHRICHT

[email protected]

Sie sind auf der Suche nach Antworten? Sie benötigen Informationen rund um Ihre Energieversorgung und möchten einen Beratungstermin vereinbaren? Wir, die Gasversorgung Pforzheim Land, sind für Sie da! Sie erreichen uns auf vielen Wegen:

© Touristik Bad Herrenalb

ALLES AL DENTE? DAS JEREMIAS NUDEL-ERLEBNIS OB SPÄTZLE, FUSILLI, RIGATONI ODER

GVP KUNDE / 3

SCHLINGLI - JEREMIAS BIETET NUDEL- SPEZIALITÄTEN FÜR JEDEN GESCHMACK. DER REGIONAL VERWURZELTE FAMILIEN- BETRIEB SETZT AUF EINES: QUALITÄT.

GASVERSORGUNG PFORZHEIM LAND / WWW.GVP-ERDGAS.DE

Jeremias ist ein echter Familienbetrieb! Angefangen hat alles mit dem Groß-vater, Helmut Jeremias, und dessen Leidenschaft für Nudeln. Der gelernte Bäckermeister stellte in seiner Bäckerei schon immer begeistert Nudeln her, zunächst im kleinen Stil. Nach dem Umzug aus der DDR nach Birkenfeld im Jahr 1956 beschloss Helmut Jeremias, sich ganz den Nudeln zu verschreiben und setzte den Schwerpunkt auf die Teigwarenproduktion. Heute ist bereits die dritte Generation der Familie im Unternehmen aktiv, das zu den füh-renden Anbietern in Sachen Spaghetti, Makkaroni, Spätzle und Co. zählt.

QUALITÄT UND FRISCHE

Natürlich sind in der Familie alle große Nudel-Fans: „Im Grunde mag ich alle Arten von Nudeln. Besonders gern habe ich aber Bandnudeln, Farfalle oder auch unseren Nudelreis, also Nudeln in Reisform“, verrät Geschäftsführer Guido Jeremias. Nach Ausbildung und Studi-um zum Diplomkaufmann in Tübingen stieg er in das Familienunternehmen mit ein und ist dort nun gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder Mark tätig. „Keine Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe, welche die Haltbarkeit ver-ändern - die Jeremias Nudeln sind ein tolles, natürliches Produkt, hinter dem ich zu 100 Prozent stehe.“ Der Fokus von Jeremias Nudeln liegt ganz klar auf der Qualität und nicht auf der Quan-tität der Produktion - auch aufgrund des Vertriebsschwerpunkts. Dieser

liegt im Bereich Großverbraucher und Gemeinschaftsverpflegung: Hotellerie, Gastronomie, Betriebsrestaurants wie Mensas und Kantinen, sowie Kranken-häuser und Kindertagesstätten setzen auf die verschiedenen Nudelsorten von Jeremias. „Wir überzeugen durch unsere konstante Qualität. In ‚Extrem-Situatio-nen‘, in denen Köche große Mengen für 100 oder 200 hungrige Gäste zubereiten wollen, werden höhere Anforderungen an das Produkt gestellt, besonders was die Qualität anbelangt. Diese erfüllen unsere Nudeln - dank hochwertiger und frischer Zutaten“, erklärt Guido Jeremias. „Die Nudeln sind wunderbar kochstabil, al dente, verkleben nicht und Geruch und Geschmack sind sehr gut; sie schmecken auch ohne Soße einfach nur mit ein bisschen Butter.“

Lediglich Hartweizengrieß, Wasser und Eier, die drei bis vier Mal pro Woche frisch angeliefert werden, sind zur Herstellung des Teigs nötig. Dieser wird dann durch eine Matritze gepresst und erhält so die entsprechende Form. Eine Ausnahme bilden Bandnudeln, die gewaltzt und geschnitten werden und natürlich die Spätzle, die geschabt oder durch eine Spätzlepresse gelassen und vorgekocht werden. Anschließend muss der geformte, feuchte Teig getrocknet werden. Dazu durchlaufen die Nu-deln drei Trockenschränke, in denen die Feuchtigkeit auf elf bis 13 Prozent reduziert wird. Das Klima in den Trockenschränken lässt sich mit einer Sauna vergleichen, da die Nudeln so

von innen heraus trocknen können und sollen. Nach etwa vier bis fünf Stunden bei etwa 70 bis 80 Grad sind die Nudeln dann fertig und bereit zur Verpackung.

REGIONAL VERWURZELT

Regionalität spielt bei Jeremias eine große Rolle. Das Unternehmen produ-ziert in der Region und legt großen Wert auf lokale Versorger - sowohl bei vielen Rohstoffen für die Nudelproduktion, wie auch mit Blick auf die Energiever-sorgung. Die Gasversorgung Pforzheim Land und Jeremias Nudeln verbindet ein langjähriges und sehr gutes Verhält-nis. Das Gas der GVP wird zur Beheizung der Trockenschrän-ke und natürlich für das Was-ser zum Kochen der Spätzle verwendet und dient somit der reinen Prozesswärme. Die Gebäude widerum werden durch Wärmerückgewinnung versorgt. Darüber hinaus engagiert sich Jeremias auch regional und ist seit vielen Jahren sowie auch 2015 erneut Hauptsponsor des OechsleFests in Pforzheim. „Wir nehmen gerne Teil am öffentlichen Leben - vor allem wenn es sich wie beim OechsleFest um Essen, Trinken und Genießen dreht. Wir haben einen engen Bezug zur Region - deshalb war es uns auch wichtig, einen regiona-len Anbieter in Sachen Gas zu wählen“, so Guido Jeremias.

Weitere Details unter:jeremias.com

„‚AUS DER REGION, FÜR DIE REGION‘ IST EIN LEITSATZ, DER UNS SEHR AM

HERZEN LIEGT“

Eine Leidenschaft für Teigwaren: die Brüder Mark (links) und Guido Jeremias sind bereits die dritte Generation, die Nudeln produziert.

© Jeremias GmbH

4 / PRODUKTE

ONLINE TARIFBERATER

MINI-KWK-ANLAGEN

Zu Beginn des Jahres tritt die novel-lierte Mini-KWK-Richtlinie in Kraft. Damit wird eine Bonusförderung für besonders effiziente Mini-KWK-Anlagen eingeführt und die An-wendung der Richtlinie vereinfacht. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Mini-KWK-Anlagen leisten durch hohe Brennstoffaus-nutzung sowie die flexible Bereitstel-lung der gesicherten Leistung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir haben deshalb die Förderbe-dingungen für besonders effiziente Anlagen verbessert.“

Das Bundesumweltministerium fördert seit 2012 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative den Einsatz hocheffizienter Mini-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen im Leistungsbereich bis 20 Kilowatt elektrischer Leistung. Anträge kön-nen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein-gereicht werden. Quelle: Bundesmi-nisterium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Mehr Infos: gvp-erdgas.de/kraft-waerme

STROMVERBRAUCH

Durch den Beschluss neuer EU-Vorgaben sind Haushaltsgeräte fortan sicherer und günstiger. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes: „Fakt ist, die Richtlinie der EU macht viele Alltagsprodukte sicherer, senkt ihren Energieverbrauch und erhöht ihre Haltbarkeit. Viele Haushalts-geräte werden dadurch günstiger im Gebrauch und einfacher in der Bedienung. Die Frage, ob ich meine Kaffeemaschine ausgestellt habe, hat sich bei den neuen Geräten zum Beispiel erledigt.“

Untersuchungen zeigen, dass sich bei Haushaltsgeräten, welche die Anforde-rungen der Ökodesign-Richtlinie ein-halten, durchschnittlich pro Haushalt bis zu 280 Euro einsparen lassen. Grob geschätzt entfallen dabei 200 Euro auf Einsparungen bei Wärme und Warmwasser und 80 Euro auf strom-betriebene Elektronikgeräte. Mögliche Mehrkosten in der Anschaffung sind in der Kalkulation bereits abgezogen. Quelle: Umweltbundesamt.

GVP-NATURGAS KLIMASCHONENDE ENERGIEJETZT UMWELT RETTEN! MIT GVP-NATURGAS SCHONEN SIE UNSERE NATUR UND ERFÜLLEN ZUGLEICH DIE GESETZLICHEN VORGABEN.

GVP-Naturgas ist das beliebte Biopro-dukt der Gasversorgung Pforzheim Land. Mit Biogas beziehen Sie besonders klimaschonend und umweltfreundlich Energie, denn GVP-Naturgas besteht wahlweise aus Erdgas mit einem zehn bis 30-prozentigem Anteil an Biogas, welches auf Erdgasqualität aufbereitet wird. Dank der lokalen Produktion des Biogases in Laupheim entstehen noch nicht einmal Transportkosten oder -wege sowie damit verbundene Emissi-onen. Also einfach doppelt gut: Um-weltschutz und heimische Produktion in unserem Versorgungsgebiet. Und: Mit GVP-Naturgas wird es für Sie künftig ganz einfach, sowohl einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz

WUSSTEN SIE SCHON?

zu leisten als auch die neuesten gesetz-lichen Vorgaben in Baden-Württemberg spielend leicht zu erfüllen.

NEUES GESETZ AB JULI 2015

Seit 1. Januar 2010 muss bei einem Heiz-anlagenaustausch in Wohngebäuden zehn Prozent der Wärme mit erneuer-baren Energien erzeugt werden. Im Juli dieses Jahres tritt nun das neue Erneu-erbare-Wärme-Gesetz Baden-Württem-berg (EWärmeG-BW) in Kraft, mit dem der Anteil an erneuerbaren Energien erhöht werden soll. Der Pflichtanteil an erneuerbaren Energien wird von den bislang zehn auf 15 Prozent angehoben. Wohngebäude mit einer Wohnfläche von

FÜR UMWELTBEWUSSTE: GVP-NATURGAS

01.2015 / GVP impulse

DIE NEUE GESETZESLAGEDas Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg (EWärmeG-BW) für Bestandsgebäude tritt ab Juli 2015 in Kraft und dient der Erhöhung des Anteils von erneuerbaren Energien. Der Pflichtanteil in Wohngebäuden mit mehr als 50 Quadratmetern wird von bisher zehn auf jetzt 15 Prozent erhöht. Weitere Infos: um.baden-wuerttemberg.de/energie

mindestens 50 Quadratmetern müssen diese Norm erfüllen und auch Neu-bauten unterliegen natürlich der Pflicht erneuerbare Energien zu nutzen. Zu den Energieformen, welche die Ansprüche des EWärmeG erfüllen, gehören unter anderem Solarkollektoren, Wärme-pumpen und auch Biogas. Mit der Umstellung Ihrer Heizungsanlage auf GVP-Naturgas erfüllen Sie ganz einfach die Vorgaben des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes - und tragen gleichzeitig aktiv zum Umweltschutz bei.

ONLINE TARIFBERATER

Mit dem Tarifberater der GVP können Sie online ganz einfach den für Sie opti-malen Erdgastarif finden - und erhalten mit nur wenigen Klicks das passende Angebot. Denn neben GVP-Naturgas bietet Ihnen die GVP noch drei weitere, maßgeschneiderte Tarife an. Einfach Postleitzahl und Verbrauch eingeben und fertig ist Ihr Tarif, abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

Jetzt testen:gvp-erdgas.de/tarifberater

Mehr zum GVP-Naturgas:gvp-erdgas.de/gvp-naturgas

ENERGIEBERATUNG / 5

RUNDUM GUT BERATEN IHRE ENERGIEEXPERTENIST MEIN ENERGIEVERBRAUCH ZU HOCH? WIE KANN ICH UM-WELTSCHONEND ENERGIE BEZIEHEN? BEI ENERGIEFRAGEN JEGLICHER ART SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG!

Sie haben Fragen rund um das Thema Energieversor-gung? Unsere GVP-Fachkräfte beschäftigen sich nicht nur laufend mit der Entwicklung neuer Erdgaslösun-gen, sie stehen Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Zögern Sie nicht uns persönlich im Kundencentrum, via Telefon oder E-Mail zu kontaktieren. Auch auf www.gvp-erdgas.de finden Sie sowohl zahlreiche Leistungen der GVP als auch Informationen zu Ener-giethemen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Energie- und Beratungszentrum Pforzheim Enzkreis (ebz.) eine unabhängige und kostenlose Energieberatung an. Das ebz. ist eine gemeinnützige GmbH und wurde durch das gemeinsame Engagement der Kreishandwerker-schaft Pforzheim Enzkreis und der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH ins Leben gerufen. Das ebz. zählt zu den Energieagenturen und ist seit mehr als zehn Jahren tätig. Durch eine Bündelung der Kräfte Handwerkerin-nungen und Energieversorger sowie die kompetente Beratung profitieren alle Beteiligten vom Service des ebz. Der neutrale Energieberatungsservice sowie die Vorträge und Info-Veranstaltungen vermitteln alles, was in Sachen Energie und Klimaschutz beim Bau und der Modernisierung von Gebäuden zu beachten ist.

ENERGIE UND MEHR - INFOS AUS EINER HAND

Zu den Dienstleistungen des ebz. gehören neben der kostenfreien Information rund um ökologisches Bauen, erneuerbare Energien und der Ausgabe von Innungs-

listen auch eine Energiediagnose. Bei der Energiediag-nose suchen die Experten nach Wärmeschlupflöchern wie etwa eine unzureichende Außendämmung und helfen mit einer klaren Liste von Verbesserungsmög-lichkeiten weiter. Außerdem kann das ebz. mit einem Verzeichnis zertifizierter Energieberater weiterhel-fen, die dann direkt vor Ort tätig werden. Auch was Förderprogramme von Bund, Land, Kommunen und Energieversorgungsunternehmen betrifft, informieren die Mitarbeiter des ebz. gerne und stehen so Bauherren und Immobilieneigentümern in Sachen Klimaschutz, Energieoptimierung und umweltschonendem Bauen tatkräftig zur Seite.

SCHAFFT TRANSPARENZ: ENERGIEAUSWEIS

Ein Besuch beim ebz. lohnt sich - vor allem wenn es darum geht Energiefresser aufzuspüren oder Energie-kosten im Blick zu haben. So verhilft ein Energieaus-weis zu Transparenz und spart langfristig Kosten, denn mit diesem Ausweis können Sie künftige Energie- und Nebenkosten abschätzen. Außerdem haben Käufer und Mieter einer Immobilie in Zukunft einen gesetzlichen Anspruch auf die Vorlage eines Energieausweises durch den Eigentümer, auf dem die grundlegenden Informationen über die energetische Qualität des Ge-bäudes leicht verständlich abzulesen sind. Der Energie-ausweis bewertet sowohl die CO2-Emissionen, die ein Gebäude verursacht, wie auch die Energieverluste der

Gebäudehülle und der Anlagetechnik. Zu deren Ermitt-lung führt Ihr persönlicher GVP-Berater vor Ort eine gründliche Analyse der technischen Gebäudeeigen-schaften durch. Darüber hinaus gibt er Ihnen Moderni-sierungstipps für das Gebäude, die Heizung und die Warmwasserbereitung, die Sie auf dem Energieausweis unter der Angabe des Energiebedarfs des Gebäudes nachlesen können.

HILFT KOSTEN ZU SPAREN

Bei der Erstellung des Energieausweises bietet die GVP drei unterschiedliche Verfahren an. Erstens, ab 210 Euro: der „verbrauchsorientierte Energieausweis“, erstellt auf der Grundlage des Energieverbrauchs. Zweitens, ab 369 Euro: der „bedarfsorientierte Energie-ausweis ohne Thermografieaufnahme“, basierend auf dem Energiebedarf. Drittens, ab 519 Euro: der „bedarfs-orientierte Energieausweis mit Thermografieaufnah-me“. Darin werden Schwachstellen des Gebäudes und der Technik sichtbar, die den Energiebedarf in die Höhe treiben. Um Wärmelecks aufzudecken und die Energie-kosten noch weiter senken zu können, sind Thermogra-fie-Aufnahmen, eine Analyse der Oberflächenwärme von Gebäuden vor Ort, sehr hilfreich. Weitere Details und Kosten unter:gvp-erdgas.de/energieausweis ebz-pforzheim.de

Bei einem Um- oder Neubau besonders wichtig: Infos zum Energieverbrauch.

GASVERSORGUNG PFORZHEIM LAND / WWW.GVP-ERDGAS.DE

6 / RÄTSELSPIEL

ÜBER-BLICK?!IHRE KUNDENZEITUNG VON OBEN AUS DER VOGELPERSPEKTIVE FÜR KLUGE KÖPFE, DIE GERNE LESEN, SPIELEN UND GEWINNEN GIBT ES UNSER RÄTSELSPIEL FÜR GROSS UND KLEIN.

NR. 1 GASVERSORGUNG PFORZEIM LAND GMBH

Peter Günther, kaufmännischer Ge-schäftsführer, spricht über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Welcher Ort mit dem Zusatz ‚Bad‘ wird in der aktuellen GVP impulse vorgestellt?

JETZT MITMACHEN UND GEWINNEN!LÖSUNG EINSENDEN BIS 01.08.2015

Der Gewinner erhält 2 Eintrittskarten für die Klosterkonzerte Maulbronn am 5. September 2015.www.klosterkonzerte.de

Per E-Mail: Bitte teilen Sie uns Ihre Lösung mit:[email protected]

Per Post: Bitte senden Sie uns Ihre Lösung an:Gasversorgung Pforzheim Land GmbH, Sandweg 22, 75179 Pforzheim

Der Gewinner wird ausgelost und von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

NR. 2 BAD HERRENALB

Unterwegs im GVP-Versorgungsgebiet: Wir stellen Ihnen Bad Herrenalb vor.

Welche Auszeichnung, neben ‚Heilklimatisierter Kurort‘ trägt Bad Herrenalb?

NR. 4

GVP-NATURGAS FÜR UMWELTRETTER

Mit dem Biogas der GVP die Umwelt schonen und zugleich die gesetzlichen Vorgaben des EWärmeG erfüllen.

Mit welchem Servicetool finden Sie online ganz einfach Ihren Lieblingstarif?

NR. 3 IM PORTRÄT: JEREMIAS NUDELN

Tradition seit über 60 Jahren: Feine Nudelspezialitäten aus Birkenfeld.

Wie lautet der Vorname des Gründers der Jeremias GmbH?

NR. 5 ENERGIEBERATUNG

Rundum gut versorgt und beraten. Wir bei der GVP und das ebz. Pforzheim stehen Ihnen bei allen Energiefragen zur Seite.

Was schafft Transparenz und hilft langfristig Energie-kosten zu sparen?

01.2015 / GVP impulse

RÄTSELSPIEL / 7GASVERSORGUNG PFORZHEIM LAND / WWW.GVP-ERDGAS.DE

NR. 6AIZEMER VOLLEYBALLER, HEY HEY!

Volleyball-Abteilungsleiter Ronny Kirch-hof beantwortet Fragen rund um den TSV Ötisheim

Mit welchem Wort antwor-ten die Volleyballer auf die Frage „Wer gewinnt heut?“

NR. 7LOKALE HIGHLIGHTS

Bei uns ist immer etwas los! Ob fürNaturfreunde, Sportinteressierte oder Kulturliebhaber. Unsere Region hat viel zu bieten.

Welche Organisation suchen wir: Das Kloster Maulbronn ist _____ -Weltkulturerbe.

NR. 8KINDERSPIELSTADT SCHÖMSALA

Wir engagieren uns als Sponsor für verschiedene Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales - auch für die Kinderspielstadt Schömsala.

Seit wie vielen Jahren findet das Projekt statt?

NR. 10AUS DER REDAKTION

Tarifberater oder Hausanschluss. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich. Das Auspro-bieren auch!

Wie heißt das Portal, mit dem Sie online Ihre Gasversorgung verwalten können?

EINFACH LÖSUNG HIER EINTRAGEN

1

4

7

2

5

8

10

3

6

9

NR. 9LUCA ERKLÄRT

Wie entsteht Biogas? Luca weiß Bescheid und erklärt Komplexes ganz einfach.

Wie heißt der geschlossene Behälter, in dem Biogas ent-stehen kann?

Wer turnte für den KTV Straubenhardt in der 1. Bundesliga von 2004 bis 2012?

8 / SPONSORING

WER GEWINNT HEUT? „AIZE!“MIT NEUEN TRIKOTS UND TEAMGEIST ZEIGEN DIE VOLLEYBALLER/ -INNEN DES TSV ÖTISHEIM WOS LANGGEHT. ABTEILUNGSLEITER RONNY KIRCHHOF IM INTERVIEW MIT IHREM SPONSOR GVP.

Ab welchem Alter kann man beim TSV Ötisheim mit Volleyball anfangen und wie werden Jugendliche für den Sport begeistert? Das Eintrittsalter kann man so nicht genau sagen. Derzeit ist meine jüngste Spielerin 14 und spielt seit über einem Jahr in der weiblichen Jugend-mannschaft. Es kommt einerseits darauf an, welche Jahrgänge wir derzeit im Spielbetrieb haben und welchen Ehrgeiz der/die junge Spieler/in mitbringt. Ab zehn bis zwölf Jahren kann man bei uns durchaus anfangen. Leider können wir aufgrund der Hallenkapazitäten nicht immer allen Jahrgängen eine Trainings-zeit anbieten. Neue Spieler kommen häufig, weil bereits Freunde bei uns spielen oder die Eltern aktiv sind. An die ganz Jungen treten wir durch die Teilnahme am Kinderferienprogramm heran. Generell ist es wichtig, stets in die Jugendarbeit zu investieren, da die Spielerinnen und Spieler altersbedingt durch berufliche oder studiumstechni-sche Veränderungen weggehen, Kinder bekommen und man auch für den aktiven Spielbetrieb Pflichtjugendmann-schaften melden muss. Was wird außerhalb des Volleyball-felds für den Teamspirit getan?Teamevents, gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen. Man geht nach dem Training mal zusammen in die Wirt-

schaft, nach einem Spieltag zusammen etwas essen. Legendäre Weihnachts- und Aufstiegsfeiern sorgen bei uns stets für Gesprächsstoff.

Was war bislang der sportlich schwie-rigste Gegner in der Region?Ob im Jugend-, Mixed- oder aktiven Herrenbereich, fast alle mussten schon mal im Derby gegen den TSV Ölbronn oder den TV Lienzingen ran. Einen tatsächlich schwersten Gegner kann ich aber so nicht benennen.

Was sind Ziele und Ideen des Vereins?Die Abteilung setzt stets auf die Ge-meinschaft und dass sich die Spieler wohlfühlen. Wir versuchen jedem das passende Angebot zu ermöglichen. Wir fördern intern die Ausbildung unserer Schiedsrichter und Trainer. Es freut mich immer wieder, wenn ich einen neuen Trainer gewinnen kann, der sich einer Mannschaft annimmt und die entspre-chende Ausbildung wahrnimmt.

Welches der Veranstaltungen des TSV Ötisheim ist das Highlight in jedem Jahr? Das alljährliche Beachturnier auf unserem Beach Point Aize, das immer am ersten Wochenende im Juli statt-findet – früher samstags, nun freitags – durch dieses Event wurde die GVP als Sponsor auch auf uns aufmerksam.

„ES IST IMMER WIEDER SCHÖN UND UNGLAUBLICH, WAS MAN

GEMEINSAM ERREICHEN KANN“

Wie wird das Sponsoring der GVP im Verein wahrgenommen?Sehr positiv. Die GVP ist ein langjähri-ger Partner, auf den man sich verlassen kann. Ein Zeichen der guten Partner-schaft sind auch die gemeinsamen Aktionen im Marketing.

Sie sind stolz Teil des TSV Ötisheim zu sein, weil....alle Abteilungen harmonie-ren und eine gute Basis zur Zusammen-arbeit vorhanden ist.Ich selbst bin seit 2000 dabei und fühlte mich stets gut aufgehoben. Ich konn-te mich schnell in meiner damaligen Mannschaft einbringen, wurde bald Beisitzer, dann Jugendleiter und nun seit 2,5 Jahren Abteilungsleiter. Es ist immer wieder schön und unglaublich, was man gemeinsam erreichen kann. Ich bin stolz darauf, was bereits geleistet wurde und blicke mit Zuversicht in die Zukunft.

Weitere Infos unter:gvp-erdgas.de/sponsoring volleyball-oetisheim.de

100 Prozent Volleyball-Power im Team des TSV Ötisheim.

Ronny Kirchhof

01.2015 / GVP impulse

LOKALES / 9

BEI UNS IST IMMER ETWAS LOS! OB FÜR NATURFREUNDE, SPORTINTERESSIERTE ODER KULTURLIEBHABER. UNSERE REGION HAT VIEL ZU BIETEN.

AUS DER REGION FÜR DIE REGION DIE LOKALEN HIGHLIGHTS

WEITERE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

UNTERWEGSEINE ZEITREISE

HAPPINESSFESTIVALSOMMER

Tradition auf der Enz

Kultur auf der Spur

Musik im Kopf

GASVERSORGUNG PFORZHEIM LAND / WWW.GVP-ERDGAS.DE

© Happiness Festival

Sommer ist Festival-Zeit, darum lautet das alljährlich wiederkehrende Motto: Campingsachen und gute Laune einpacken und auf geht‘s zu den Veranstaltungs-orten und Musikbühnen in der Umgebung. Wir von der Gasversorgung Pforzheim Land unterstützen auch in diesem Jahr das Happiness Festival in Strauben-hardt! Vom Aktiven Jugendclub Straubenhardt (AJCS) wurde das Open Air Festival 1991 ins Leben gerufen und entwickelt sich seitdem zum wohl größten Open Air Festival in der Region. Das Happiness ist schon lange kein lokaler Gehimtipp mehr, sondern hat Fans aus ganz Deutschland, die regelmäßig wiederkehren. Die zweitägige Veranstaltung lockt nicht nur zahlreiche Musikfans, sondern auch talentierte Künstler: Vor drei Jahren war Samy Deluxe zu Gast, 2013 konnte man Ma-dsen und Gentleman live erleben, und im letzten Jahr standen Materia und The Hives auf der Bühne.

Blickt man zurück, so lässt sich verstehen, warum das Festival oft schon im Vorfeld restlos ausverkauft ist und auch in diesem Jahr kann sich das Line-Up sehen las-sen: Die Orsons, Jennifer Rostock und K.I.Z. legen am Freitag vor und am Samstag folgen dann unter ande-rem Bosse und Deichkind. Am 10. und 11. Juli verwan-delt sich somit das Gelände in Straubenhardt wieder in einen Pilgerort für Festival-Fans und Musikbegeis-terte. Der Campingplatz wird am Freitag ab 10 Uhr für alle Anreisenden geöffnet sein - von einer vorherigen Anreise wird ausdrücklich abgeraten - und schließt am Sonntag um 10 Uhr wieder. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, ist zu beachten, dass man mit einem gültigen Festivalticket kostenlos das Bus- und Schienennetz der VPE nutzen darf..

Weitere Informationen zum Happiness Festival 2015 und das komplette Line-Up unter:happiness-festival.de

Wandertour einmal anders: Begeben Sie sich auf die Spur der Mönche und nehmen Sie teil an einer span-nenden Reise zurück ins frühe Mittelalter! Der Kloster-pfad bietet Geschichte pur, denn er verbindet von Bad Herrenalb nach Frauenalb auf 5000 Metern Höhe zwei historische Klöster miteinander. Die Klöster entstanden in der Stauferzeit, im 12. Jahrhundert. Die Zisterzien-ser-Mönche errichteten die Abtei „Herren von Alb“, das barocke Kloster in Frauenalb war adeligen Bene-diktiner-Stiftsdamen bestimmt.

Eine Wanderung zu Fuß auf dem Klosterpfad hält für Natur- und Geschichtsinteressierte verschiedene Stationen bereit, die zum Erkunden einladen. Minika-pellen, ein sprechendes Zöllhäuschen an der Grenze zwischen Baden und Württemberg und Info-Stationen säumen den Weg der Wanderer auf ihrer Zeitreise durch die Jahrhunderte. Informationen über historische und politische Ereignisse, Bauernkriege und Reforma-tionen, Baukunst und Kräuterkunde sowie Spannendes aus dem Alltag der Mönche und dem Klosterleben begegnen den Wanderern so auf Schritt und Tritt. Wissen Sie, warum Mönche einen Haarkranz tragen? Oder was eine sogenannte Stundenkerze ist? Für noch Wissbegierigere finden auf dem Themenpfad seit April jeden Sonntag spezielle Touren mit einem erfahrenen „Kloster-Guide“ statt. Diese können beim Tourismus-büro Bad Herrenalb gebucht werden.

Mehr Informationen unter:klosterpfad.de

25.-28.06.2015 SCHÖMBERGLiteraturtageDie Literaturtage Baden-Württemberg locken jährlich Tausende von Besuchern; dieses Jahr findet die Veran-staltung zum ersten Mal in Schömberg statt. Vier Tage lang dreht sich in der Glücksgemeinde für Groß und Klein alles um das geschriebene Wort.schoemberg.de

27.- 28.06.2015 MAULBRONNKlosterfestDas Kloster Maulbronn läd zum mittelalterlichen Spek-takel. Spielleute, Gaukler, ein Festumzug sowie allerlei Händler und Handwerker machen das UNESCO-Welt-kulturerbe in diesen Tagen zum beliebten Ausflugsziel. Ritterwurst, Bier, Wein und Wasser sorgen für das leib-liche Wohl der Besucher aus Nah und Fern und stärken für das historische Wagenradziehen.maulbronn.de

11.-12.07.2015 NEUENBÜRGFlößerfestHistorisch gekleidete Flößer, beeindruckende Flussfahr-ten auf der Enz oder Waschzuberrennen - das Flößerfest in Neuenbürg ist ein Event für die ganze Familie. neuenbuerg.de 02.08.2015 KARLSBAD36. Karlsbader BienenmarktBienenvölker, Bienenstöcke, Honigproben. Ein Event für alle, die gerne Honig naschen und mehr über die fleißigen Bienchen und ihr Leben erfahren möchten.karlsbad.de

© Archiv Stadt Neuenbürg

© Touristik Bad Herrenalb

10 / SOZIALES

Während Erwachsene sich oft in die Kindheit zurück-sehnen, kann es den Kindern meistens nicht schnell genug gehen mit dem Erwachsenwerden. Keine Hausaufgaben mehr, soviel Süßigkeiten und Eis kaufen wie man will und selber entscheiden was man tut - das klingt sehr verlockend. Dass das Erwachsensein aber auch Verantwortung und Selbstständigkeit bedeutet, können Kinder spielerisch in der Kinderspielstadt Schömsala erfahren und austesten. Seit zehn Jahren findet das Projekt im zweijährigen Rhythmus auf dem Gelände der Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg statt und ermöglicht den Kleinen für eine Woche groß zu sein - mit allem was dazugehört. Organisiert wird die Kinderspielstadt vom Trägerverein JuKi Schömberg e.V.

MINI-STADT FÜR MINI-ERWACHSENE

Schömsala ist eine ganz normale Stadt - nur in klein. Modellhaft stellt das Projekt einen Miniatur-Ort auf die Beine, in dem die teilnehmenden Kinder an das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben herangeführt werden. Sie üben Berufe aus, planen Freizeitaktivitäten, verdienen Geld, erledigen Bersor-gungen und gehen wählen. Sie können als Schneider, Maler, Müllman oder Bankangestellter tätig sein und so einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder erlangen. Oder aber sie engagieren sich politisch, denn die Modellstadt hat auch ihren eigenen Bürgermeister und Gemeinderäte, die sich zur Wahl stellen können und dann - nach erfolgreichem Wahlkampf - von ihren

Schömsala-Mitbürgern gewählt werden. Mit der Spiel-stadt haben Kinder so die Möglichkeit, die Welt der Erwachsenen in einem angemessenen und überschau-baren Rahmen ‚auszuprobieren‘.

ERWACHSENE SIND TABU

Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren und eröffnet bis zu 200 Neugierigen die Möglichkeit, einmal auf Probe erwachsen zu sein. Bemerkenswert ist, dass die Kinder sich weitestgehend selbst verwalten, denn Erwachsene sind absolut tabu. Eltern sind lediglich im „Elterngarten“ oder während geführter Stadtrundgänge gestattet. Allerdings gibt es sogenannte Betriebsbetreuer, welche die Kinder während der gesamten Woche unterstützen und für Sicherheit sorgen.

Dieses Jahr findet Schömsala zum sechsten Mal statt. Vom 3. bis zum 8. August wird sich das Gelände und ein Teil der Räumlichkeiten der Schömberger Ludwig-Uhland-Schule wieder in die Modellstadt verwandeln. Die Kinder werden in der Radiostation oder Zeitungs-redaktion arbeiten, aufs Rathaus, ins Arbeitsamt oder zur Apotheke gehen, ihre Briefe zur Post bringen, Cafes und Restaurants besuchen oder Nachmittags im Zirkus eine Vorstellung ansehen. Ziel des Projektes ist es auch, das Interesse an politischem Engagement, an ehrenamt-licher Tätigkeit und an verschiedenen Berufsfeldern zu wecken. Darüber hinaus fördert das Sammeln eigener

WILLKOMMEN IN SCHÖMSALAGVP UNTERSTÜTZT KINDERSPIELSTADTDIE ZUKUNFT IST UNS WICHTIG. DESHALB STEHT FÜR DIE GVP DIE FÖRDERUNG DER KLEINSTEN AN HÖCHSTER STELLE. IN DER SPIELSTADT SCHÖMSALA KÖNNEN KINDER SPIELERISCH ERSTE ERFAHRUNGEN IN DER ERWACHSENENWELT SAMMELN.

und neuer Erfahrungen - frei nach dem Motto ‚Lear-ning by Doing‘ - die Selbstständigkeit der Kinder und stärkt ihre sozialen Fähigkeiten und das Organisations-talent. Um die Kinderspielstadt Schömsala 2015 erneut zu einem Erfolg zu machen, hat sich auch die GVP, als Sponsor der ersten Stunde, abermals bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen.

DIE GVP ALS SPONSOR

Als zukunftsorientiertes Energieunternehmen liegt der Gasversorgung Pforzheim Land gerade Themen wie Klimaschutz, Umweltverträglichkeit und erneuerbare Energien am Herzen - und damit gleichzeitig auch besonders die Bedürfnisse der jüngsten Generation, die im GVP-Versorgungsgebiet aufwächst. Deshalb enga-giert sich die GVP nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche in unserer Region. Als Sponsor verschiedener Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales versucht die GVP jedes Jahr ihren Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Damit das Projekt Schömsala auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird, steht die GVP der Kinderspielstadt erneut als Partner zur Seite.

Informationen zur Kinderspielstadt Schömsala unter: juki-schoemberg.de

Mehr zum Engagement der GVP: gvp-erdgas.de/soziales

Ab in den Himmel! Die Luftballons tragen die Namen aller begeisterten Teilnehmer fort.

01.2015 / GVP impulse

© JuKi Schömberg e.V.

WISSEN / 11

UNSERE TIPPSLIEBLINGS-STÜCKGVP-KUNDENPORTALGanz einfach, ganz bequem. Mit dem GVP-Kundenportal kann man online 24 Stunden lang alles rund um die eigene Gasversorgung verwalten. Ob Adressänderung, Rechnung einsehen oder eine neue Bankverbindung - mit dem Kundenportal können Sie all dies von zu Hause aus erledigen.

Jetzt profitieren:kundenportal. gvp-erdgas.de

LIEBLINGS-KLICKGVP-TARIFBERATERWir haben viel zu bieten: Ob Natur, Paket, Partner oder Festpreis; kurz geklickt und schnell gecheckt - mit dem GVP-Tarifberater. Jetzt online ausprobieren - denn auch inner-halb der GVP-Tarife kann sich ein Wechsel lohnen. Finden Sie Ihren Lieblingstarif!

Jetzt mitklicken:gvp-erdgas.de/ tarifberater

LIEBLINGS-TIPPGVP-HAUSANSCHLUSSAbsoluter Geheimtipp für Ihre Freunde und Bekannten: Mit dem GVP-Hausanschluss kann man kostenlos und unverbindlich über-prüfen, ob ein Hausanschluss an der eigenen Adresse verfügbar ist. Weitersagen!

Jetzt informieren:gvp-erdgas.de/ hausanschluss-check

WIE ENTSTEHT BIOGAS? WER DIE UMWELT LIEBT, SETZT AUF BIOGAS. WIE DAS ENTSTEHT UND WARUM BAKTERIEN EINE WICHTIGE ROLLE SPIELEN, WEISS LUCA.

Luca liebt den Sommer. Nicht nur weil man da so herrlich draußen spielen kann, sondern auch weil Papa endlich den Grill anschmeißt. Es brutzelt und knistert und die Bratwurst später auf dem Teller schmeckt einfach herrlich. Lucas Vater nutzt einen Gasgrill und bezieht Naturgas von der GVP. Luca, klare Sache, kennt sich in Sachen Erdgas schon ziemlich gut aus - auch, wenn es um Biogas geht.

ALLES BIO ODER WAS?

Luca weiß Bescheid: „Damit Biogas entstehen kann, benötigt man Biomasse. Schweine, Schafe oder Kühe helfen diese Masse und damit Energie, z.B. Strom, zu erzeugen. Denn ihre tierischen Abfälle, also ihr Kot und Urin, lassen später Bio-gas entstehen. Aber nicht nur das, auch Pflanzenteile wie z.B. Mais oder Gräser werden benötigt. Die sogenannte Gülle (Kot und Urin) der Tiere werden zusam-men mit den zerkleinerten Pflanzentei-len vermischt. In dieser Masse befinden sich viele, viele Bakterien: kleine fleißige Helfer, die sich in der Biomasse weiter vermehren und diese zugleich fressen bzw. zersetzen. Ihre Abgase, also ihre Pupse, erzeugen dann Gas. Das soge-nannte Methangas. Man nennt diesen Vorgang zur Herstellung von Biogas auch Vergärung. Die Entstehung von

UNSICHTBARE HELFER. KLEINE BAKTERIEN SIND WICHTIG BEI DER

ENTSTEHUNG VON BIOGAS

RAN AN DEN GRILL!WÜRSTCHENSPIESSE À LA LUCASAFTIG UND KROSS

ZUTATEN: Gehackter Oregano, 3 EL Tomatenmark, 3 EL Zitronensaft, 3 TL Paprikapulver, Salz, 16 Scheiben Speck, 8 Thüringer Rostbratwürste, Holzspieße

ZUBEREITUNG:Den Oregano mit Tomatenmark, Zitronensaft, Pap-rikapulver und Salz verrühren. Die Speckscheiben auf einer Seite mit der Paste bestreichen.Würste klein schneiden, jedes Stück mit Speck umwickeln und auf die Spieße stecken. Spieße auf den Grillrost legen. Mit etwas Abstand zur Glut etwa 10 Minuten grillen, ab und zu wenden.

GUTEN APPETIT!

Sommer und Würstchen grillen - das gehört zusammen.

Biogas geschieht in einem geschlossenen Behälter, dem so genannten Fermenter oder Gärbehälter. In diesem befindet

sich kein Sauerstoff, darum fühlen sich die Bakterin auch so wohl. Das Biogas kann man anzünden und mit der Hitze des Feuers einen Motor antreiben, der wiederum einen Dynamo antreibt, der letztendlich Energie erzeugt.

Klingt gut oder? Und die Vorteile von Biogas liegen auf der Hand: Biogas ist eine erneuerbare Energiequelle, es ist wetterunabhängig und damit weder direkt auf Sonne noch auf Wind an-gewiesen. Biogas kann gespeichert werden und seine Rückstände können als Düngemittel auf die Felder gebracht werden. Und es kommt noch besser: Beim GVP-Naturgas entfallen lange Transportwege, denn das Biogas wird in Laupheim produziert. Also fast vor unserer Haustür.

Bis bald,euer Luca.

GASVERSORGUNG PFORZHEIM LAND / WWW.GVP-ERDGAS.DE

StraubenhardtLangenalbFeldrennachConweilerSchwannOttenhausen

KarlsbadLangensteinbachIttersbachSpielberg

NeuenbürgArnbachDennach

BirkenfeldGräfenhausen

Schömberg

HöfenDobel

Maulbronn

ÖtisheimErlenbachSchönenberg

Niefern-Öschelbronn

Sandweg 22, Pforzheim

GASVERSORGUNGPFORZHEIM LANDWIR GEBEN GAS

Mit dem Doppelprädikat Heilklimatischer Kurort und Heilbad stellt die Kleinstadt Bad Herrenalb ein begehrtes Ausflusgziel, aber auch ein attraktiver Wohnort dar. Bad Herrenalb ist Teil des GVP-Ver-sorgungsgebiets und profitiert von den Leistungen des regionalen Energieversorgers.

In der Region setzt man auf die Qualitätsmarke GVP. Und das aus gutem Grund: Denn wir geben Gas! Ob Hausanschluss, spezielle Tarifangebote oder Lösungen für Geschäfts- und Industriekun-den. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage oder Ihren Lastgang.

Telefon (07231) [email protected]

MIT GAS GUT VERSORGT!

BAD HERRENALB

NATÜRLICH

GVP ERDGAS

Bad Herrenalb