26
Nummer 24 Donnerstag, 12. Juni 2008

Nummer 24 Donnerstag, 12. Juni 2008 - ettlingen.de · ein Konzert des Orchesters "L’ Harmonie des Tonneliers", danach folgte ein fröhli-ches Fest der Generationen. ... des Jazz’

  • Upload
    buidien

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nummer 24 Donnerstag, 12. Juni 2008

2 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

55 Jahre Städtepartnerschaft mit Epernay:

Begegnungen im Zeichen der Jugend/Bewegendes Konzertmit Jean-Philippe Collard

"55 Jahre Austausch, Begegnung, Freund-schaft": Unter diesem Motto hatte Epernayam vergangenen Wochenende zum Part-nerschaftsjubiläum eingeladen. Was Gast-geber und Gäste am Jubelwochenende er-lebten, war ein von vielen positiven Gefüh-len geprägtes Fest unter Freunden, beidem wie noch nie zuvor die Generationenmiteinander feierten: Diejenigen, die seitDezennien die Städtepartnerschaft präg-ten und trugen, und die jungen Leute, dieunbefangen und locker aufeinanderzu-gingen.Höhepunkt der Feierlichkeiten war amSonntagabend das Konzert des jungenSymphonieorchesters der MusikschuleEttlingen unter der Leitung von NikolausIndlekofer in Begleitung des internationalrenommierten Pianisten Jean-Philippe Col-lard mit Stücken von Liadow, Rachmani-now und Dvorak.Norbert Karle, den mit Collard seit über 40Jahren eine persönliche Freundschaft ver-bindet, hatte ihn für dieses ungewöhnlicheZusammenspiel gewinnen können.Unsichtbare Wellen der Verständigung wa-ren es, die die Musiker verbanden, den er-fahrenen, erfolgreichen Meister mit Weltrufund die von der Begeisterung und dem Ap-plaus getragenen Musik-Schüler, so dassbeide Seiten von der Begegnung profi-tierten.Dies war es vielleicht, was Collard zu einerbewegenden Ansprache veranlasste, dieer stellvertretend an das kleinste Orches-termitglied, die zwölfjährige Sofia Schroe-ter, richtete. Darin hob er die Bedeutungder Jugend für die Zukunft der Städtepart-nerschaft und Europa hervor. So um-schrieb er auch, was symptomatisch fürdie Jubiläumsfeier war, die letztlich ganz imZeichen der Jugend stand. Oberbürger-meisterin Gabriela Büssemaker bedanktesich anschließend auf der Bühne für dieLeistungen der Musiker und der Organisa-toren.

Frank Leroys Stellvertreterin Anni Loyaux (re.) überreichte ein Kunstwerk einer Epernayer Künstlerin an OB Büssemaker; Höhepunkt desJubiläumswochenendes war sicherlich das begeisternde Konzert des Symphonieorchesters der Musikschule mit Jean-Philippe Collard.

Aus Ettlingen war eine Delegation beste-hend aus der Rathausspitze, OB und Bür-germeisterin Cornelia Petzold-Schick, so-wie Karin Herder-Gysser als Partner-schaftsbeauftragte. Ihr oblag im Vorfeldder Veranstaltung von Ettlinger Seite dieKoordination, sie hatte die Reiseleitung in-ne und dolmetschte.

Eine Reihe von Vereinsvertretern und Ge-meinderäten war mit dabei, zudem Schüle-rinnen und Schüler der Ettlinger Gymnasi-en, dafür hatte sich Lehrerin Antje Reimereingesetzt. "Es war ein sehr gelungenesFest mit vielen anregenden Gesprächenund schönen Begegnungen", unterstrichdie Rathauschefin. Selbst die Ehrenvorsit-zende Gisele Feron hatte es sich trotz ge-sundheitlicher Probleme nicht nehmen las-sen, das Fest zu besuchen. Aus anderenPartnerstädten Epernays, aus Middelker-ke, Clevedon und Montespertoli warenebenfalls Delegationen gekommen.

Für den Auftakt der Feierlichkeiten amSamstagmorgen hatte sich Francis Binsevom Partnerschaftskomitee ein an-spruchsvolles Sprachenspiel mit Namen"Jum-Langues" einfallen lassen, bei demauch 13 deutsche Schülerinnen und Schü-ler ihre Sprachkenntnisse erfolgreich de-monstrierten. "Chapeau", meinte dazuOberbürgermeisterin Büssemaker.

Nach einer Stadt-Kulturrallye wurden dieLäufer aus Ettlingen empfangen (siehe Be-richt auf Seite 3).

Am Abend überreichte die Stellvertreterindes erkrankten Bürgermeisters Frank Le-roy, Anni Loyaux, beim feierlichen Empfangim Beisein des Souspräfekten (entsprichtetwa dem Landrat) im Rathaus ein Mosaik-kunstwerk einer Epernayer Künstlerin.

Mit den Nationalfarben symbolisiert es dieVerbundenheit von Deutschland undFrankreich.

Als Gegengeschenk hatte sie 20 Hörbü-cher zeitgenössischer deutscher Autorenfür die viel besuchte Mediathek in der Part-nerstadt mitgebracht.Beide Seiten, die französische wie diedeutsche, würdigten in ihren Ansprachenall diejenigen, die seit Beginn der Verbin-dung Stein um Stein die Freundschaft auf-gebaut hatten, die heute für die Zukunftgefestigt steht.Den Abschluss des offiziellen Teils bildeteein Konzert des Orchesters "L’ Harmoniedes Tonneliers", danach folgte ein fröhli-ches Fest der Generationen.

Am Sonntagvormittag gab es eine Besich-tigungstour zu landestypischen Zielen, da-bei war Gelegenheit zu Gesprächen. "BeimThema Schulessen sind die Epernayerschon sehr viel weiter als Ettlingen", be-richtete die OB; dort gibt es Diätassisten-ten und die Zuschüsse reichen bis zumvollständigen Erlass der Kosten. Wie Ettlin-gen muss sich die Partnerstadt mit derKonversion eines Kasernengeländes be-fassen, auch auf diesem Gebiet wurden Er-fahrungen ausgetauscht. Die Rathausche-fin rührte die Werbetrommel für das Markt-fest, auf dem heuer sicher viele Epernayerzu begrüßen sein werden. Umgekehrt dür-fen sich die Ettlinger auf eine französischeSängerin in Begleitung von Akkordeon-spielern freuen, die die Europäische Meiledes Marktfestes bereichern werden.

Mitglieder des Epernayer Partnerschafts-komitees werden darüber hinaus am13. September den Tag der offenen Türder Volkshochschule besuchen, informier-te Karin Herder-Gysser; dabei geht es umInformationen rund um den Champagnerund die Champagne. Die Leiterin derVolkshochschule freute sich besondersdarüber, dass aus Epernay der Wunschnach einem Deutschkurs für Franzosen ansie herangetragen wurde, er ist für daszweite Semester 2009 in Planung.

3Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Doppeltes Jubiläum bei aluplast und großzügige Spender:

30.000 Euro für SchulsachenfondsWeitere 20.000 Euro für Tafelladen und Karlsruher Projekte

Über die Höhe der Summe waren die Ehe-leute Seitz selbst erstaunt: Sage undschreibe 50.000 Euro waren zusammen-gekommen, als Manfred J. Seitz und seineFrau Brigitte anlässlich des 25-jährigen Fir-menjubiläums und des 70. Geburtstagsdes Inhabers der aluplast-Firmengruppeim April anstelle von Geschenken umSpenden baten. "Von Anfang an war je-doch klar, wofür die Gelder verwendet wer-den sollen", unterstrich Brigitte Seitz, dieIdeengeberin war: Für ein Kinderhilfspro-jekt in Ettlingen sowie weitere karitativeProjekte in der Stadt und der Region.

Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schickstellte dem Unternehmerehepaar den ge-planten Schulsachenfonds vor, der bedürf-tigen Kindern in der Stadt in Form vonSchulmaterial zugute kommen soll, einVorhaben, das den Vorstellungen der bei-den Spender entsprach.

30.000 Euro von der Gesamtsumme flie-ßen nun in den Fonds, damit wird Schulan-fängern eine Erstausstattung für die Schulezur Verfügung gestellt. "Wir gehen davonaus, bereits im kommenden Schuljahr be-ginnen zu können", erläuterte die Sozialde-zernentin; dann könnten 30 Schulanfängerin den Genuss der Unterstützung kom-men. Die Bürgermeisterin rechnet mit 100Euro pro Kind für Ranzen, Füller, Stifte,Hefte, Bücher, was man als Schulanfängereben so benötigt. "Vielleicht ist auch eineSchultüte mit drin", schmunzelte die Bür-germeisterin."Wird das Geld in dieser Weise verwendet,reicht es zehn Jahre lang", freute sich Man-fred J. Seitz, der ebenso wie seine Frau

den Einsatz des Geldes als sehr sinnvollerachtet. "Unser Ziel war es, der Kinderar-mut, die es auch in Ettlingen gibt, entge-genzuwirken", unterstrich Brigitte Seitz.10.000 Euro erhält darüber hinaus der Ett-linger Tafelladen unter Federführung derDiakonie. Der Geschäftsführer des Diako-nischen Werks im Landkreis Karlsruhe, Rü-diger Heger, dankte den Eheleuten, an-merkend, dass die Spende über die finan-zielle Erleichterung der Familien beim Ein-kauf im Tafelladen ja auch letztlich den Kin-dern zugute komme. Weitere 10.000 Euroteilen sich Kinder- und Jugendprojekte inKarlsruhe und in der Karlsruher Partner-stadt Krasnodar.Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schickdankte im Namen der Kinder für die "gigan-tische Summe", sie lobte natürlich auch al-le Spender, die sich so großzügig gezeigthatten. Derzeit sind es rund 340 Kinder, dieals "Sozialhilfe-" oder Wohngeldempfängerzu dem Personenkreis der Bedürftigen zuzählen sind. Zur Ermittlung der Bedürftig-keit wurden die gleichen Kriterien herange-zogen wie beim Mensazuschuss, den derGemeinderat jüngst beschloss. Die Bür-germeisterin lobte das Engagement desEhepaars Seitz, die nicht nur als Unterneh-mer erfolgreich seien, sondern sich auchsozialpolitisch einsetzten und sich einesbrisanten Themas, der Kinderarmut näm-lich, angenommen hätten."Sie nehmen soziale Verantwortung wahr,das ist beispielhaft", betonte Rüdiger He-ger. Der Tafelladen werde das Geld "zurStabilisierung der Infrastruktur" einsetzen.Derzeit sind dort rund 50 Bürgerinnen undBürger ehrenamtlich tätig.

6. Stafettenlauf nachEpernay: Gesund undgut gelaunt im Ziel"Nur bei schweren Gewittern halten wir an,es wäre einfach zu gefährlich, weiterzulau-fen", sagte Ingeborg Dubac, Startläuferinund Läuferin der ersten Stunde. Sie trug alsErste den mit den deutschen und den fran-zösischen Farben verzierten Stab ein Stück-chen auf der 400 Kilometer langen Streckenach Epernay. Ein "Dank" ging an das Deut-sche Rote Kreuz, das wieder die Läufer ingewohnter Manier sichern wird, an AlbertOhlbrechts für die Ausarbeitung und Organi-sation der Strecke, an alle Sponsoren, dieStadt und die übrigen Beteiligten.Insgesamt machten sich am Donnerstag16 Läufer auf den Weg in die französischePartnerstadt, abends um 21 Uhr ging’s los,und da tatsächlich kein Gewitter den Laufhemmte, kamen sie am Samstag pünktlichin Epernay an, "gesund und munter", wieOberbürgermeisterin Gabriela Büssema-ker beim "Startschuss" gehofft hatte.Zum sechsten Mal gingen Ettlinger auf diePiste Richtung Epernay, drei von ihnennahmen an allen Läufen teil: neben Inge-borg Dubac und Albert Ohlbrechts warTheo Jung jedes Mal mit von der Partie.Ohlbrechts erinnerte an die Geburtsstundedes Epernay-Laufs, 1978 unter Bürger-meister Camill Siegwarth kam die Idee insRollen bzw. ins Laufen. "Damals kam dasFernsehen in Epernay zu spät, und wirmussten nochmals eine Runde durch dieStadt drehen", erzählte der Läufer. Zum50. Jahrestag der Partnerschaft waren dieEttlinger zuletzt in der Champagnermetro-pole. "Wenn es nach uns geht, sind wir infünf Jahren wieder mit dabei", unterstri-chen die drei "alten Hasen".Unterwegs schlossen sich immer mal wie-der Läufer aus der Region den Ettlingern an,begleiteten sie ein Stück, als Motivation undAnerkennung gleichermaßen. Am Ende hat-te jeder Läufer rund 25 Kilometer in den Bei-nen. Etliche Kilometer vor dem Ziel kamenEpernayer Sportler, die kürzlich die Einla-dung zur Jubiläumsveranstaltung ebenfallsper pedes überbrachten (die Redaktion be-richtete), den Ettlingern entgegen. Gemein-sam liefen alle in der Partnerstadt ein, wosie mit Begeisterung von den Honoratiorenund der Bevölkerung empfangen wurden.Als Begrüßungstrunk überbrachten die Ett-linger den Epernayer Kollegen Kohlehydratein flüssiger Form: stärkendes Vogelbräu.

(v.lks.n.re.) Manfred J. Seitz, Cornelia Petzold-Schick, Brigitte Seitz und Rüdiger Heger.

4 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Am 30. Mai begann das dichte und hoch-wertige Programm des Landesjazzfestivalsin Ettlingen mit Peter Götzmanns Jazz-HopRhythm und dem bekannten Jazzmu-siker Peter Lehel am Saxophon vor einererstaunlich großen Besucherzahl auf demMarktplatz (die Redaktion berichtete).Unter dem Motto "Jazz meets Alb in Flam-men" spielten auf dem Marktplatz dann amSamstag Musikschulen, Posaunen-Big-bands und Combos sowie das Landesju-gend Jazzorchester Baden-Württembergund die Formation Chameleon mit der NewYorker Sängerin Eva Leticia.Das mehrtägige Landesjazzfestival Baden-Württtemberg, veranstaltet von Landes-jazzverband in Zusammenarbeit mit demEttlinger Jazzclub Birdland 59 sowie derStadt Ettlingen hatte zum Ziel, den Besu-chern die farbige und klangschöne Weltder Jazzmusik näher zu bringen, und dieRechnung ging auf.Gerade die Veranstaltungen auf der Bühneim Freien auf dem Marktplatz mit freiemEintritt, aber auch das Eröffnungs-Konzertmit dem Jazzchor Ettlingen mit dem Leiterund Jazzpianisten Wolfgang Klockewitzund den Fun Tappers, einer Stepptanzfor-mationsgruppe mit Peter Kretschmar ausNeureut und den beiden StepptänzerinnenBirgit Rosner und Kira von Kayser, fandengroßen Anklang.Der Ettlinger Jazzchor sang Evergreenswie "Flying to the moon" von Cole Portermit toller Intonation und voll sprühend gu-ter Laune.Ein origineller "Wellness-Tango" sowie der"One-Note-Samba" mit einem original bra-

Landesjazzfestival 2008, Teil 2:

Viele Höhepunkte, Weltstars, Bands und Jazzfür Kinder

silianischen Solo von Marianne Martin vol-ler Lebensfreude sowie "Birdland" erklan-gen effektvoll arrangiert, mit gekonntenakustischen und szenischen Showeinla-gen und ausgezeichneten Sprechsoli.Begeisternd spielten auch die drei beglei-tenden Bandmitglieder Klaus Buchner amSaxophon, Günter Hellstern am Klavierund Stefan Rupp am E-Bass.Werner Mayer, der Vorsitzende des Jazz-clubs Ettlingen, begrüßte die Künstler per-sönlich, stellte sie alle einzeln vor und über-reichte den jazzenden und swingendenDamen Blumen.

Modernen und sensiblen Jazz mit literari-schen Gedichtvertonungen live von derpreisgekrönten CD "Amoureuse" bot dasCecile-Verne-Quartett. Die an der Elfen-beinküste in Afrika aufgewachsene Sänge-rin war in Topform und bezauberte mit ihrersamtigen Stimme und englischen und fran-zösischen Balladen das Publikum und ihreBandmitglieder: Bernd Heitzler am Kontra-bass, Andreas Erchinger, am Keyboardund am Klavier sowie Torsten Krill amSchlagzeug.Mit eingängigen und außergewöhlichen ei-genene Kompositionen zeigten sie sehrhomogen und virtuos gemeinsam mit Ce-cile Verny ihr großes Können, die ihre Liebezu Afrika in dem Song "Motherland" zumAusdruck brachte.

Auch der Samstag stand ganz im Zeichendes Jazz’ man konnte ihm kaum "entge-hen", denn die "Marching Band Stuttgart"machte bereits am Morgen die Innenstadt"unsicher" und ließ tatsächlich in "Old Ett-

lingen" "New Orleans-Feeling" entstehen.Weiter ging’s beim Swing mit den JubileeJumpers auf dem Schlossplatz, undabends in der Schlossgartenhalle hattenWerner Mayer und Didi Sanft für einen derHöhepunkte mit Weltstars wie dem OlafPolziehn Trio mit Scott Hamilton und HarryAllen, beide weltbekannte Tenor-Saxopho-nisten, sowie Anke Helferich, die arrivierteWeinheimer Jazzpianistin, gesorgt.

Und diejenigen, die vom Jazz gar nicht ge-nug bekommen konnten, strömten danachin die After-Show Session im Birdland Kel-ler, die dem Vernehmen nach bis in denfrühen Morgen dauerte.

Am Sonntag, dem letzten Tag, kam dannnach dem gerammelt vollen "Dixie Früh-stück" auf der Wilhelmshöhe für die Kindernoch ein besonderer Höhepunkt.

Peter Schindler am Piano, Peter Lehel amSaxophon, Obi Jenne am Schlagzeug undMini Schulz am Bass brachten den HoppelHoppel Rhythm Club für alle lebendig undlustig auf der Bühne zum Swingen: Ein Mit-machkonzert, bei dem mit Rasseln, Sha-kern und sonstigen Schlagwerken Kinderund Erwachsene gemeinsam nach Her-zenslust mitmachen konnten.

Etwa 250 Kinder und 150 Eltern nutztendiese Gelegenheit und sangen und spieltenmit den vier versierten Musikern "3 Chine-sen mit dem Kontrabass", "Die Mäuse-Kä-sebande" und "Ein kleines Huhn fliegt umdie Welt".

Für die originellen Soli der rührigen Jazz-Instrumentalisten gab es einen lauten Ext-raapplaus.

Das pädagogisch wertvolle Programm desHoppel-Hoppel Rhythm-Clubs kommtübrigens ab Oktober in die Ettlinger Kinder-gärten, wo die Kinder mit den Erzieherin-nen dann mithilfe der CD und dem Buchdie Lieder selbst erlernen, singen und mit-spielen können.Den Schlusspunkt unter ein durch dieBank gelungenes Festival setzte die BobbyBurgess Bigband mit dem VibrafonistenDizzy Krisch. Fazit getreu dem Motto "StattSchnulze Stadt Ettlingen": jeder, der demJazz sein Ohr lieh, kam auf seine Kosten.

Der Hoppel Hoppel Rhythm Club animiertenicht nur die Kids zum Mitmachen.

Swingenden Jazz gabs bei Wolfgang Klockewitz (links) und "seinem" Jazzchor Ettlingen,deren Auftritt am Freitagabend von den Fun Tappers aus Karlsruhe abgerundet wurde.

5Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Der Wettbewerb "Familienfreundliches Ett-lingen" etabliert sich: Während sich bei derersten Ausschreibung im vergangenenJahr die Zahl der Bewerbungen noch inGrenzen hielt, hatten die Juroren heuer dieQual der Wahl: 34 Bewerbungen gingenein.Der Gemeinderat hatte den mit insgesamt1.800 Euro dotierten Wettbewerb 2006 insLeben gerufen. Wie bereits mehrfach be-richtet ist es Ziel, innovative Projekte undMaßnahmen zur Förderung der Familien-freundlichkeit auszuzeichnen.Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schickbegrüßte die Gäste der Veranstaltung imGrünhaus der Stadtwerke und stellte dieLaudatoren kurz vor; neben zahlreichenVertreter von Organisationen und Verei-nen, sozialen und kirchlichen Einrichtungensowie der Wirtschaft nahm auch Oberbür-germeisterin Gabriela Büssemaker an derPreisverleihung teil."Für Kleine Großes leisten", das Motto desInternationalen Familientags, in dessenKontext die Preisverleihung stattfand, stell-te die Bürgermeisterin in den Fokus ihrerBegrüßungsworte; dies habe auch in Ettlin-gen hohe Priorität. Wichtiger kommunalerBaustein: die bedarfsgerechte und hoch-wertige Betreuung der Kinder.Die Stadt erhöhe schrittweise die Betreu-ungsquote für unter Dreijährige, das Ziel,2010 für 20 Prozent von ihnen Betreuungs-plätze anzubieten, sei heuer schon für 17Prozent verwirklicht. Die Sozialdezernentindankte in diesem Zusammenhang "allenVerantwortlichen in den städtischen Gre-mien". Die Stadt könne auf verlässlichePartner und wichtige Verbündete zählen,professionelle wie ehrenamtliche, ebensoin der Wirtschaft, denn "Sozialpolitik istQuerschnittspolitik". Der Wettbewerb seizudem ein Baustein der Anerkennungskul-tur des Ehrenamts, die hohe Beteiligungstehe für den Stellenwert der Familie in derStadt. Ziel sei, Ettlingen zu einer der famili-enfreundlichsten Städte im Land zu ma-chen.Die Präsidentin des statistischen Landes-amts Dr. Carmina Brenner führte den Zu-hörern die Herausforderungen des demo-grafischen Wandels vor Augen, zeigte dieFolgen für die Wirtschaft auf und die Be-deutung von Familienfreundlichkeit alsStandortfaktor. Die Bevölkerung im Landaltere, dies wirke sich auch auf die Zahl derErwerbstätigen aus. Ein Potential an gutausgebildeten Arbeitskräften jedoch be-stimme die Wettbewerbsfähigkeit einerKommune, verdeutlichte Dr. Brenner.Brachliegende Potentiale sieht sie in denFrauen. Befragungen hinsichtlich der ge-wünschten Arbeitszeitmodelle zeigten,dass sich Frauen heute nicht nur mehr Teil-zeit-, sondern auch Vollzeitarbeitsplätzewünschten. Familienfreundlichkeit schützeStädte vor Schrumpfung, Ziel müsse sein,junge Paar zu gewinnen und zu halten. AlsHandreichung für Kommunen empfahl siedie Schriften des Statistischen Landes-amts und die Internetplattform unterwww.familienfreundliche-kommune.de.

Ein Erfolgsrezept für die Familienfreund-lichkeit könne indes niemand liefern. Siebetonte jedoch auch, dass Familienfreund-lichkeit nicht bei jungen Familien ende undappellierte an alle Verantwortlichen in denGremien, sich vernünftig mit der demogra-fischen Entwicklung auseinanderzusetzenum Lösungen zu finden.

Dem Referat folgte die Preisverleihung.Von "Leuchttürmen" in Form großartigerSchulen sprach die Vorsitzende des Lan-deselternbeirats, Christiane Staab. Siezeigten, dass man "Erziehungspartner-schaften" mit Leben füllen könne. Den ers-ten Preis, 1.000 Euro, teilen sich die Wirt-schafts-AG des Eichendorff-Gymnasi-ums - Coffeeshop in Person von BenjaminKirchgässner und der Mensaverein Ettlin-gen e.V, vertreten durch Angelika Braun.Nachdem der Mensabetrieb am Eichen-dorff-Gymnasium aus Kostengründen ein-gestellt wurde, hat sich eine Elterninitiativegebildet, um für warme Mittagessen zusorgen. Sie rief 2007 den Coffeeshop insLeben. Da die Eltern diesen nicht alleineleiten wollten, entstand die Idee zur Grün-dung einer Schüler-Wirtschafts-AG. Ne-benziel ist das Erlernen praxisnaher, be-triebswirtschaftlicher Zusammenhänge au-ßerhalb des normalen Stoffplans.Im Schulzentrum hat sich ebenfalls eine El-terninitiative gebildet, der Mensaverein Ett-lingen e. V. Zusammen mit den behinder-ten Mitarbeitern der BzKA organisieren undbetreiben Schüler und Eltern die Mensa.BzKA, so wird zudem Integration erlebbar.

Den zweiten Preis, 500 Euro, erhielt ausder Hand von Monsignore Bernhard Appel,dem Direktor des Caritasverbands der Erz-diözese Freiburg, die Aktion Babyhilfe im

2. Wettbewerb "Familienfreundliches Ettlingen":

Über 30 Bewerbungen

Caritasverband, verkörpert durch die Leite-rin Dorothea Braun. Dort gibt es tatkräftigeHilfen für Mütter in Notsituationen, kinder-reiche Familien und Alleinerziehende inForm eines Paketes mit Erstlings- undKleinkindersachen.Hinsichtlich der Kinder gehöre Deutsch-land in Europa zu den ärmsten Nationen,verdeutlichte der Monsignore; hinzu kom-me, dass bundesweit jedes sechste Kindauf Sozialhilfe angewiesen sei. Die Unter-stützung durch die Babyhilfe werde in Ett-lingen vorbildhaft umgesetzt. Seit nunmehr20 Jahren seien die Frauen hilfreich tätig,sie geben nicht nur Sachleistungen an be-dürftige Mütter weiter, sondern widmetenihnen Zeit und vermittelten so ein Stück Si-cherheit und Vertrauen in die Zukunft.Den 3. Preis, 300 Euro, übergab LaudatorWerner Raab MdL an die Kirchliche Sozial-station Ettlingen e. V. und die Gartenschulefür die Ferienbetreuung von körperlich undgeistig behinderten Kindern zur Entlastungder arbeitenden Eltern.In Zusammenarbeit mit der Gartenschulewerden dabei Kinder auf freiwilliger Basisvon Schülern und Jugendlichen unter Auf-sicht und Koordinierung der KirchlichenSozialstation Ettlingen e. V. in den Ferienso kostengünstig wie möglich betreut. Die-ses Angebot, so Raab, sei als "Ausflusssozialen Denkens" zu würdigen getreudem Leitsatz, dass auf Worte Taten folgenmüssten. Der Geschäftsführer der Kirchli-chen Sozialstation, Dominic Hippert, nahmgemeinsam mit der Elternbeiratsvorsitzen-den der Gartenschule, Sigrid Pickardt,Geldpreis und Urkunde entgegen.Den musikalischen Rahmen der Preisver-leihung gestalteten Ann-Kathrin Kleiberund Johannes Bock von der Musikschule.

Nicht nur die Geldpreise, sondern auch Urkunden erhielten die Preisträger des Wettbe-werbs Familienfreundliches Ettlingen, der auch im nächsten Jahr wieder ausgeschrie-ben wird.

6 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Samstag, 14. Juni, Kasernen-Areal

Rock in derKaserne 2008Umfassendes Alkoholmitnahme-verbotAm Samstag, 14. Juni, ab 16 Uhr findetzum sechsten Mal das Festival "Rock inder Kaserne" auf dem Areal der ehemali-gen Rheinland-Kaserne statt. Neben Ben-zin, Skip Track, Siofore, All*Joines, AKaFrontage, Demorian konnten die Organisa-toren die Gruppe Yakuzi als Headliner-Band für diese großartige Rock Open AirVeranstaltung gewinnen.Damit die Veranstaltung nicht durch massi-ven Alkoholmissbrauch getrübt wird, hat dieStadt in Abstimmung mit der Polizei einePolizeiverordnung erlassen (siehe Rubrik"Amtliche Bekanntmachungen"). Sie be-sagt, dass keinerlei Alkohol mitgebrachtwerden darf, was nicht nur für das eigentli-che Veranstaltungsgelände am Dickhäuter-platz gilt, sondern auch für das Umfeld wiedas Gelände des Real-Marktes und dieTankstelle bei Zschernitz, sowie die angren-zenden Straßen. Auf dem Dichkhäuterplatzwerden alkoholfreie Getränke sowie Bier,Grape und Mixery angeboten. Branntwein-haltige Getränke sind gänzlich tabu. Im ge-samten Umfeld des Dickhäuterplatzes wirddieses Verbot überwacht werden. Wer be-reits angetrunken erscheint, wird von denSicherheitskräften nicht reingelassen.Rock in der Kaserne ist eine Veranstaltungfür junge Leute, die es auch künftig gebensoll; daher bitten Bürgermeisterin CorneliaPetzold-Schick und Kulturamtsleiter Dr.Robert Determann die Jugendlichen, sichan die Spielregeln zu halten und nicht derVeranstaltung durch Alkoholmissbrauchjeglicher Art zu schaden.Weitere Informationen und Auskünfte überdas Kultur- und Sportamt der Stadt Ettlin-gen, Tel.:07243/101-405 oder im Internetunter www.rockinderkaserne.de. Dortgibt’s auch Bilder von und Stimmen zu denzurückliegenden Veranstaltungen.

Am 15. Juni wieder"Weitblick" vomBismarckturmWer seinen Blick über Ettlingen bis hin zuden Vogesen und den Pfälzer Bergenschweifen lassen möchte, begibt sich amBesten auf den Bismarckturm. Am Sonn-tag, 15. Juni, kann man von 11 bis 17 Uhrdiesen Weitblick genießen."Schlüsselgewalt" haben heuer die Rob-bergfreunde. Nach umfangreichen Sanie-rungsarbeiten ist der Bismarckturm seit1999 ein lohnendes Ausflugsziel und Teil desPanoramaweges am Wattkopf, der über 2,5Kilometer an 17 Informationsstationen land-schaftliche Besonderheiten und kulturhistori-sche Sehenswürdigkeiten erläutert.

Lokales Bündnis für Familie:

Zwei neue MitgliederLokale Bündnis für Familie Ettlingen aufge-nommen. Neu hinzu gekommen ist dieFirma JUNIOR SystemBau KarlsruheGmbH aus Ettlingen, vertreten durch denJuniorchef Simon Simon und Seniorchefund Geschäftsführer Volker Simon. Für den"Arbeitskreis Miteinander leben gegenRassismus und Gewalt" war der Vorsitzen-de Bernhard Hiemenz präsent.Zur Erinnerung: im November 2006 wurdedas Lokale Bündnis während des Sozialfo-rums gegründet, um für ein zukunftsfähigesEttlingen die Situation von Familien in denMittelpunkt des politischen wie gesell-schaftlichen Lebens zu rücken und die Le-bensbedingungen von Familien in derStadt verbessern zu helfen.

Im Rahmen der Preisverleihung des Wett-bewerbs "Familienfreundliches Ettlingen"wurden wieder zwei neue Mitglieder in das

7Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Arbeiten Lauerturmkreisel/Karlsruher und Pforzheimer Straße:

Fertigstellung wohl schon imLaufe des HerbstesKanalbauarbeiten größtenteils abgeschlossen

Vor allem im "Untergrund" bzw. in den Kel-lern der Anrainer gingen die Arbeiten amKreisel bzw. in der Karlsruher und Pforzhei-mer Straße voran: dort sind die Kanalbau-Arbeiten inzwischen plangemäß weitge-hend abgeschlossen. Peter Wenz vomStadtbauamt, der gemeinsam mit demKollegen Andreas Flühr für die Baustelleverantwortlich zeichnet, zeigte sich sehrzufrieden mit der Arbeit der Firma Grötz,denn immerhin wurden in den vergange-nen zehn Wochen rund 250 Meter Haupt-kanal mit Durchmessern von 40 bis 50Zentimetern neu verlegt sowie nochmalsrund 200 Meter Sinkkasten- und Hausan-schlussleitungen.Gehe alles wie bisher so zügig voran, kön-ne man davon ausgehen, die Maßnahme"Lauerturmkreisel" bereits Ende Oktober,also einen Monat früher als bisher ange-nommen, abzuschließen. "Das Weih-nachtsgeschäft wird demnach nicht beein-trächtigt", unterstrich OberbürgermeisterinGabriela Büssemaker, als sie die guteNachricht vernahm.Derzeit werden die restlichen Kanalarbei-ten realisiert, zudem sind die Verlegarbei-ten für Gas- und Wasserleitungen im vollenGange. Die Unwägbarkeiten, die denjeni-gen, die mit der Realisierung der Maßnah-me betraut sind, im Vorfeld gewöhnlichgraue Haare bescherten, liegen im Boden.Denn die alten, zu gering dimensioniertenAbwasserleitungen stammen größtenteilsaus den 50er Jahren, ihre tatsächliche La-ge ist mitunter ebenso überraschend wieDinge, die der Boden birgt, doch in derKarlsruher bzw. Pforzheimer Straße hieltsich dies in Grenzen.Dass zum Teil Vorwürfe laut wurden, mansehe keine Arbeiter auf der Baustelle, liegtmitunter daran, dass die Hausanschlüsse

von den Kellern der Häuser aus gelegt wer-den, die Arbeiter daher für den Außenste-henden nicht sichtbar waren. Dort werdendie Kernbohrungen durchgeführt, die keine"Außenwirkung" haben. Dennoch: Täglichvon 7 bis 17 Uhr bis auf freitags, an demlediglich bis 14 Uhr gearbeitet wird, sindzeitgleich drei Kolonnen mit je drei Mannbeschäftigt (Foto). Arbeiten parallel auszu-führen, hat nach Auskunft des Stadtbau-amts keinen Sinn. Denn Gas- und Wasser-leitungen können erst dann verlegt wer-den, wenn der tiefer liegende Kanal instal-liert ist.Da die Arbeiten gut im Zeitplan liegen, wer-den in der Schillerstraße bereits die erstenBordsteine gesetzt. Und so geht es weiter:auf die Bordsteine folgen die Pflasterarbei-ten an den Gehwegen, dann kommen dieStraßenbauarbeiten mit Schotter- undSchwarzdecken und am Ende wird derKreisel selbst gebaut. Daher ist es auchnicht möglich, einzelne Fahrspuren schonvorher zu öffnen, zumal der künftige Kreis-ring dazu dient, die benötigten Baumate-rialien und die großen Maschinen zu lagern.Die geforderte Fremdüberwachung derBaustelle biete gegenüber durch die Tief-bauabteilung durchgeführte Aufsicht keineVorteile, unterstrich die Oberbürgermeiste-rin ergänzend, sie wies darauf hin, dass derStadt aus der an Ingenieurbüros vergebe-nen Ausschreibung, Bauüberwachung undAbrechnung bei anderen Kreiseln nur Är-ger erwachsen sei.Die Bauarbeiten werden übrigens auchwährend der Ferien weitergehen, "Bauferi-en gibt es nicht", wie Peter Wenz informier-te. Wer mehr Auskünfte möchte, kannnach wie vor das Info-Telefon unter 07243/101-444 nutzen und/oder einen Termin amBaucontainer vereinbaren.

Reisepässe undPersonalausweiseReisepässe, deren Neuausstellungvom 14. bis 23. Mai, sowie Personal-ausweise, die zwischen 9. und 27.Mai beantragt wurden, können unterVorlage des alten Dokumentes vom An-tragssteller oder von einem Dritten miteiner Vollmacht ab sofort zu folgendenÖffnungszeiten im Bürgerbüro abgeholtwerden: montags und mittwochs von 7bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 16 Uhr,donnerstags von 8 bis 18 Uhr und frei-tags von 8 bis 12 Uhr. Telefon 101-222.

Neu: Statistik auf städ-tischer HomepageGanz neu auf der Homepage www.ettlin-gen.de ist das Thema Statistik. Unter demThemenbereich "Wissenswertes" kann manab sofort alle wichtigen Daten über dieWohnbevölkerung, die Flächen der Stadttei-le, Anzahl der Beschäftigten und die aktuel-len Steuer und Gebühren ablesen. Oberbür-germeisterin Büssemaker hält es heutzutagefür sehr wichtig, dass alle relevanten Kenn-zahlen der Gemeinde auf einen Blick er-kennbar und damit vergleichbar sind.Auch Städte stehen heute im Wettbewerbum neue Bürger und Investoren - Ettlingenbraucht seine Kennzahlen nicht zu verste-cken. Nur so kann die Stadt mit dem zweit-ältesten Altersdurchschnitt in vergleichba-ren Städten Baden-Württembergs auchweiterhin eine wachsende Stadt mit all denunterschiedlichen Altersstrukturen bleiben.Wer sich darüber hinaus noch für weitereDaten und Informationen interessiert, kannüber den Link zum Statistischen Landesamtmehr Wissenswertes erfahren. Dort befindetsich auch seit kurzem ein "Demographie-Spiegel". Dieser enthält in Form von Grafi-ken, Tabellen und Karten die demographi-sche Situation aller Gemeinden Baden-Württembergs, darunter selbstverständlichauch Ettlingens. Zudem fasst er alle umfas-senden Informationen zum Thema familien-freundlichen Wohnens, Familie und Beruf,Wirtschaft, Bildung und Qualifikation, Integ-ration ausländischer Mitbürger sowie kom-munale Finanz- und Kaufkraft zusammen.

Oberbürgermeister-wahl in Löbau: Diet-mar Buchholz muss inzweiten WahlgangNoch keine Entscheidung: zwar konnteOberbürgermeister Dietmar Buchholz (par-teilos) mit 42 Prozent die meisten Stimmenauf sich vereinigen, dennoch ist ein zweiterWahlgang notwendig. Seine Gegenkandi-datin Bettina Simon (Partei der Linken) er-hielt 32 Prozent, Buchholz geht somit alsFavorit in die Wahl am 22. Juni.

8 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

1 JahrEttlinger TafelladenDer Tafelladen in Ettlingen versorgt seitnunmehr einem Jahr Bedürftige aus Ettlin-gen und den Stadtteilen mit Lebensmittelndes täglichen Bedarfs, die von vielen Spon-soren zur Verfügung gestellt werden.

Dank des unermüdlichen Einsatzes vielerehrenamtlicher Helferinnen und Helfer so-wie einiger 1-Euro-Kräfte werden täglichdie Regale des Ladens mit Waren be-stückt. Die Erfahrungen dieses ersten Jah-res waren sehr positiv, aber auch viele Kri-tikpunkte und Anlaufschwierigkeiten galtes zu meistern. Jedoch zeigt die große Re-sonanz bei den Kunden, dass solch ein La-den gebraucht und genutzt wird.

Die große Anschaffung in diesem Jahr wirdein neues Kühlfahrzeug sein, welches ge-rade in den Sommermonaten dringend be-nötigt wird, um auch leichter verderblicheWare - z.B. Fleisch und Wurstwaren -transportieren zu können.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieserStelle an alle Spender - sei es in Form vonGeldspenden oder Unterstützung durchdie Belieferung mit Lebensmitteln.

Auch Sie können den Tafelladen unterstüt-zen! Spenden sind jederzeit weiterhin drin-gend notwendig, da das Kühlfahrzeug bis-her nur zum Teil finanziert ist.

Ihre Überweisung können Sie auf folgendeBankverbindung tätigen:

Diakonisches Werk Ettlingen, Ettlinger Ta-felladen, Stichwort "Kühlfahrzeug", Konto-nummer 128 268 0, BLZ 660 512 20,Sparkasse Ettlingen. Interessenten könnensich auch gerne direkt im Tafelladen mel-den unter der Telefonnummer 072435232854. Das nächste Treffen der Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter findet am17. Juni von 18 bis 20 Uhr in der Scheunedes Diakonischen Werkes Ettlingen, Pforz-heimer Straße 31 statt.

Abschluss beimOrgelfrühlingDen Schlusspunkt unter den Orgelfrühlingwird am Sonntag ,15. Juni der KarlsruherOrganist Andreas Schröder setzen.

Er wird den Bogen an diesem Abend vonPablo Brunas "Tiento de medio registro detiple de 8 tono" und Bachs "Fantasie undFuge g-moll BWV 542 über Max Regers"Canzone Es-Dur op 65,9" bis hin zu zweiWerken aus Olivier Messiaens "Meditationssur le Mystere de la Saint Trinite" und JuliusReubkes "Sonate c-moll Der 94. Psalm".

Das letzte Konzert in dieser Reihe in derHerz-Jesu-Kirche beginnt um 20.15 Uhr.Karten zu 7,50 Euro erm. 5 Euro gibt esan der Abendkasse.

Wie kann man sich im Alter ein "gutes Ge-fühl von Heimat" erhalten? Wer hilft, wennkeine Angehörigen da sind oder wennMenschen an Demenz erkranken?Die zunehmende Zahl älterer Menschenstellt Kommunen, Einrichtungen und Initia-tiven im Bereich Altenarbeit und Altenhilfeund auch die älter werdenden Menschenvor große Herausforderungen. Was kannheute getan werden, um in diesem Bereichden Anforderungen der Zukunft gerecht zuwerden? An vielen Orten werden originelleIdeen geboren und interessante Projekteentwickelt, die in ihrer Innovationskraft eineweite Verbreitung verdienen.Mit einer Tagungsreihe wollen Landkreistag,Städtetag und Gemeindetag solche Projektein der Altenarbeit und Altenhilfe nach demMotto "Lernen am praktischen Beispiel" ei-ner interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Vier Tagungen wenden sich an Interessier-te aus Kommunalpolitik und Verwaltung,Fachkräfte aus Altenarbeit, Altenhilfe undSozialplanung sowie bürgerschaftlich En-gagierte.Nach der ersten Tagung im Landkreis Ess-lingen (Projektträger), findet nun am 15. Julidie zweite Tagung in der Stadthalle Ettlin-gen statt. Ermöglicht wurde die Veranstal-tungsreihe durch eine großzügige Förde-rung durch die Robert-Bosch-Stiftung. DieStadt Ettlingen ist Mitveranstalter.Auf dem Programm stehen acht Themen.Den Auftakt macht ein Bericht über Enga-gierte im Bundesmodell "Pflegebegleiter".Immer mehr Freiwillige stehen dabei pfle-genden Angehörigen zur Seite.Ein zweiter Schwerpunkt gilt der Altenhilfe-planung von Kommunen. Im LandkreisEsslingen haben auf der Grundlage desKreis-Rahmenplans 15 Kommunen aus ei-

Existenzgründer - Intensivkurs - 3 TageDas Amt für Wirtschaftsförderung und Gebäudewirtschaft bietet in Zusammenarbeit mitder KMU-Beratung Mennesclou ein Seminar für Existenzgründer an. Das Seminar bereitetdie Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit optimal vor, versorgt sie mit den wichtigs-ten Informationen und gibt hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Fehlern. Unter anderemwerden Themen zur Standortanalyse, Vertrieb/Verkauf, Kalkulation, Genehmigungen,Steuern, Buchhaltung, Abschreibung, Bankgespräche, Rechtsformen, Vertragsrecht Ge-winnermittlung und Marketing besprochen. Auch wird ein Businessplan erstellt und ge-meinsam im Detail berechnet. Eingehend wird auch auf das Thema "Gründungszu-schuss - Fachkundige Stelle - Coaching" sowie weitere Förderprogramme behandelt.

Ein Zuschuss zu den Veranstaltungskosten wird gemäß den Förderrichtlinien des Bun-desministeriums für Wirtschaft und Arbeit (ESF) beantragt. Die Teilnehmer erhalten allge-meine, umfangreiche kostenlose Unterlagen vom Bundeswirtschaftsministerium und CDsowie Seminarunterlagen vom Veranstalter (CD) sowie ein Zertifikat. Teilnahmegebühr10 E/Tag/Teilnehmer.

Nächster Termin und Ort: 16. - 18. Juli, MI - FR 14 - 20 Uhr, SA 8 - 14 Uhr, UntergeschossStadthalle, Friedrichstraße neben ThiebauthschuleAnmeldung und Informationen: Stadt Ettlingen, Amt für Wirtschaftsförderung und Gebäu-dewirtschaft, Ottostraße 5, 76275 Ettlingen. Ansprechpartnerin: Melanie Röper, Tel.:07243/101-427, Fax: 07243/101-199-427, E-Mail: [email protected].

Altenhilfe braucht VisionenTagung mit "Innovativen Projekten" am 15. Juli in Ettlingen

gener Kraft Altenhilfekonzepte erstellt, diehohe Wirksamkeit entfalten. Am Beispielder 4000-Einwohner-Kommune Großbett-lingen wird aufgezeigt, wie Bürgermeisterund Planungsgruppen solch eine Aufgabestemmen können.Unter dem Motto "99 unter einem Hut"wird aus dem Landkreis Heilbronn berich-tet, wie Übergänge von zu Hause ins Heimoder ins Krankenhaus (und retour) gestaltetwerden, ohne alte Menschen dabei zuüberfordern.Spannende Erkenntnisse werden ausKirchheim/Teck vorgestellt, wo im Kloster-viertel neue soziale Netzwerke unterstütztwerden, um den Menschen das "Gefühlvon Hingehörigkeit" zu erhalten.

Als sehr zukunftsfähige Lösungen geltenzwei weitere Wohnprojekte: das "BetreuteWohnen zu Hause" aus dem Lenninger Talund eine ambulant betreute WG für Men-schen mit Demenz, bei der Angehörige inKirchheim/Teck die Initiative ergriffenhaben.Aus Karlsruhe wird das Projekt "Alt undJung - Kinderbetreuung durch SeniorInnenin 14 Stadtteilen" vorgestellt. Abgerundetwird das Programm durch ein mobiles Er-zähl-Cafe aus Lörrach, das in Heimen Le-bensgeschichte ins Gespräch bringt.Während der Mittags- und Kaffeepausenlädt ein Markt im Foyer dazu ein, sich wei-tergehend zu informieren.Interessierte erhalten das Tagungspro-gramm bei der Arbeitsgruppe für Sozialpla-nung und Altersforschung, Spiegelstraße4, 81241 München, Tel. 089/89623044.Es findet sich auch auf der Homepage un-ter www.afa-sozialplanung.de.Die Anmeldung sollte bis 30. Juni erfolgen -sie ist auch per Internet möglich.

9Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Kino in EttlingenDonnerstag, 12. Juni17 und 20 Uhr Sex and the City - DerFilm (FSK 12)Freitag,13. Juni15 Uhr Shine a light (FSK 12)17 und 20 Uhr Sex and the City - DerFilmSamstag, 14. Juni15 Uhr Shine a light17 und 20 Uhr Sex and the City - DerFilmSonntag, 15. Juni11:30, 17 und 20 Uhr Sex and the City15 Uhr Shine a lightMontag, 16. Juni17:30 Uhr Shine a light20 Uhr Sex and the City - Der FilmDienstag, 17. Juni15 Uhr Shine a light17 und 20 Uhr Sex and the City - DerFilmMittwoch, 18. Juni17 Uhr Sex and the City - Der Film20 Uhr Filmabend Hospitz Ettlingen:Die letzte Reise (FSK 0)Tel. 07243 - 330633,www.kulisse-ettlingen.de

Leitbild"Erholung und Tourismus"

Brunnen auf Paten-suche: der Narren-brunnenIm Rahmen des Leitbildprozesses wurdedie Idee der Brunnenpatenschaften entwi-ckelt, denn es ist eines der Leitziele Ettlin-gens, den Erholungswert der Stadt zu be-wahren und die "Idylle Fluss und Wasser"hervorzuheben.Wer eine Brunnenpatenschaft überneh-men möchte, muss keine Schwerstarbeitbefürchten. Die Instandhaltung liegt nachwie vor beim Stadtbauamt. Die Brunnen-paten behalten "ihren" Brunnen lediglich imAuge. Wenn das Wasser nicht mehr läuft,wenn die Brunnenschale wegen verstopf-tem Abfluss überzulaufen droht, wenn Be-schädigungen festzustellen sind, kannman dies Petra Roth, 101-134, oder An-drea Häfner, für das Leitbild zuständig,101-211, mitteilen. Dort kann man sichauch melden, wenn man an einer Brunnen-patenschaft interessiert ist.Im Amtsblatt werden in loser Folge die fürPatenschaften in Frage kommenden Brun-nen vorgestellt. Heute: der Narrenbrunnen.Am Brunnenpfeiler findet sich die Jahres-zahl 1549, erwähnt wird der Brunnen aber

bereits 1532. Bis 1870 stand der Brunnenin der Marktstraße vor dem Gasthaus Ster-nen. Das Brunnenbecken aus dem 19.Jahrhundert ist noch erhalten, es befindetsich im Watthaldenpark, während die Ori-ginalfigur des Narren heute im Museum ist.Ein genauerer Blick auf den Brunnen lohntsich: an der Brunnensäule finden sich Mas-ken und Narrenköpfe als Relief, darunterdie Portraitmedaille des Hofnarren Mark-graf Ernsts, des "Hansel von Singen", ge-schaffen von Friedrich Hagenauer. Obenauf der Säule steht mit grimmiger Mieneein Hofnarr mit Narrenkappe und -zepter,zu seinen Füßen ein halbnackter, weinen-der Knabe, ebenfalls mit Eselsohrenkappeund Schellen. Er hält die Tafel mit der In-schrift "LAS MICH VNFERACT/BEDENCKDER WELT WYSHEIT UND BRACHT/JSTVOR GOT EIN DORHEIT GEACHT" (vergl.Bibel 1. Kor 1,20 und 3,19).

Der Schalk im Nacken des Markgrafen:Hansele von Singen.

Schlösser zieren Briefmarken:

Ettlinger Schloss "ver-reist" mit StadtbriefEine Briefmarkenserie mit Abbildungen vonSchlössern hat die Firma Stadtbrief he-rausgebracht; zur Präsentation am Ersttagin der vergangenen Woche war OB-Stell-vertreter Werner Reich in Karlsruhe. Dennunter den Adelshäusern der Region befin-det sich natürlich auch das EttlingerSchloss. Mit der Serie möchte die Firmalaut Vertriebsleiter Stephan Kallauch ihreVerbundenheit mit der Region präsentie-ren, am Freitag vergangener Woche wurdesie der Öffentlichkeit vorgestellt.Das Ettlinger Schloss ziert die 2,14 EuroMarke für C5/C4-Sendungen bis 1000Gramm Gewicht. Leider wird sich das Ett-linger Schloss aber nur im Zustellbereichdes Stadtbriefs "bewegen" und daher"nur" regional in einem Umkreis von rund150 Kilometern für Ettlingen werben. Esgibt übrigens auch Ersttagssachen mit denSchlössern der Region zu kaufen, Informa-tionen unter www.stadtbrief.de oder unterTel. 0721 8312923.

10 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Rathaus aktuell

Geschwindigkeitskontrol-len im MaiDas Ordnungsamt führte im Monat Mai anfolgenden Strecken Geschwindigkeits-kontrollen durch:Im Kernstadtbereich in der Middelkerker-straße, Hertzstraße, Rheinstraße, Rudolf-Plank-Straße, Bulacher Straße, Pforzhei-mer Straße, Schumacherstraße, RastatterStraße, Schöllbronner Straße und im Lin-denweg.Im Ortsteil Oberweier in der EtogesstraßeIm Ortsteil Schöllbronn in der BurbacherStraße, Moosbronner Straße und derSchwester-Baptista-StraßeIm Ortsteil Spessart an der Neuen Steigean der B3 und an der K 3546.Insgesamt mussten neun Fahrverbote aus-gesprochen werden. Die Überschreitungs-quote lag bei rund 10 %.

Europa-UnionDeutschlandKarlsruhe Stadt und LandFahrt zum Europarat Straßburg: NochPlätze frei

Die Fahrt findet am 24. Juni statt. Abfahrt 8Uhr Europahalle Karlsruhe und dort zurückgegen 18 Uhr. Teilnahme an der Plenarsit-zung der Parlamentarischen Versammlungdes Europarates, Gespräch mit Abgeord-neten der Deutschen Delegation, außer-dem Stadtrundfahrt/Stadtführung in Straß-burg.Reiseleiter: Siegfried PötschkeAuskunft und Anmeldung in der Ge-schäftsstelle, Tel.: 0721 784061

Elterninitiative"Voll? Peinlich!"Die Elterninitiative ist bei Rock in der Kaser-ne dabei. Wer Flagge gegen Alkoholexzes-se bei Kindern und Jugendlichen zeigenwill und im grünen Voll? Peinlich!-T-Shirt ander Veranstaltung teilnehmen möchte, hatdie Möglichkeit an der Veranstaltung die T-Shirts zu kaufen. Im Vorfeld kann man sieunter 0163 7645462 bestellen, oder spon-tan am Samstag auf dem Kasernengelän-de zugreifen.Am Samstag, 21. Juni, gibt es erneut einenInfostand am Markt (vor dem Optiker),auch dort kann man die T-Shirts kaufenoder bei einem Quiz sein Wissen zum Ju-gendschutzgesetz testen.Am Montag, 23. Juni, um 19 Uhr findet imBürgerkeller ein "Eltern-Abend" statt: Sau-fen im Horbachpark? Alkohol auf der Ge-burtstagsfete? Mit der Flasche am helllich-ten Tag durch Ettlingen laufen? Wer würdeda nicht gerne sagen: So was würde meineTochter/mein Sohn nie machen. Aber die

Erfahrung zeigt: es sind nicht nur die Kinderder anderen. Immer wieder fallen Elternaus allen Wolken, wenn die Polizei oderdas Krankenhaus anrufen. Schon 12-Jäh-rige trinken sich ins Koma und 16-Jährigeleeren in der großen Pause eine FlascheWodka. Experten aus der Suchtpräventi-on, von Polizei und Jugendarbeit informie-ren über den Umgang mit Kindern und Ju-gendlichen in Bezug auf Alkohol. Anschlie-ßend haben die Eltern die Möglichkeit sichgegenseitig auszutauschen, denn Elternbrauchen Mut um voll peinlich zu sein, da-mit die Kinder nicht peinlich voll sind.

Stadtarchiv

Geschichte erlebbar ma-chen - Leitbild im Stadtar-chivDieser Leitgedanke aus dem Leitbildpro-zess lässt sich auf vielfältige Weise umset-zen, durch Führungen im klassischen Sinnals auch durch Einzelaktionen. Man kannsich diese Erlebnisse auch erarbeiten, wiedies die Mitglieder des Arbeitskreises Kir-chenbücher tun.In erster Linie ist es deren Aufgabe, Datenzu Personen aus den Kirchenbüchern zufiltern, in dem sie die handgeschriebenenAufzeichnungen lesen. Dabei stolpern siezwangsläufig über die Geschichte unsererStadt. Die Berufsbezeichnung "ärarischerSchneider beim Großherzoglich-Badi-schen Montierungscommissariat" ist einNachhaken wert. Es handelt sich dabeinicht um einen selbständigen Handwerkersondern um einen beim Fiskus angestell-ten Schneider. Der Wortteil "Montierung"bezieht sich auf die Montur, wie man dieUniform der Soldaten auch nennt. DasMontierungscommissariat war im EttlingerSchloss untergebracht und eine AnzahlSchneider fertigte die Uniformen für dasbadische Heer. Es waren nicht nur einhei-mische Schneider darunter, womit dieseEinrichtung auch für eine Vermischung derBevölkerung sorgte.Für diese Änderung in der Zusammenset-zung der Bevölkerung ist die Gründung derSpinnerei und Weberei 1836 von noch grö-ßerer Bedeutung. In den Einträgen der Kir-chenbücher heißt das "Fabrikarbeiter" oder"schon lange in der Gemeinde ansässig".Es ist keine Seltenheit, dass in einemAmtsbuch der katholischen Gemeindeauch die Trauungen der Evangelischenvermerkt werden: Erstens gab es zu derfraglichen Zeit noch keine evangelischeGemeinde, zweitens stammten die Fach-arbeiter überwiegend aus der Schweiz,dem Elsass und Württemberg, drei protes-tantischen Ländern.Bei den Taufen werden auch unehelichGeborene und tot geborene Kinder aufge-nommen, ein Beweis, dass diese Buchfüh-rung über den kirchlichen Zweck hinaus-

geht und Aufgaben heutiger Standesämterübernimmt. Und schon ist man bei dernächsten Frage: Seit wann gibt es Stan-desämter?Wenn man dann einem Ehepaar die Kinderzugeordnet hat, entsteht nicht selten einelange Liste.Zwischen acht bis zwölf Kindern ist keineSeltenheit. Schaut man sich dann die Le-bensdaten der Kinder an, dann haben imSchnitt vielleicht 50 % das Erwachsenenal-ter erreicht. Da macht man sich seine Ge-danken über die gesundheitliche Verfas-sung der Mütter.So lassen sich aus einer konkreten ArbeitFragen entwickeln, deren Beantwortungeinen eigenständigen Prozess mit nachhal-tiger Wirkung bei dem Bearbeiter auslö-sen kann.

Frauen

"Eff-Eff" Ettlinger Frau-en- und Familientreff e.V.Middelkerker Straße 2Homepage: www.effeff-ettlingen.de;E-Mail: [email protected] die Telefon-Nr. 12369.Unsere Bürozeiten:Immer Dienstag und Donnerstag von 10bis 12 Uhr. Wenn Sie außerhalb dieser Zei-ten anrufen, sprechen Sie bitte auf den An-rufbeantworter. Sie werden zurückgerufen.Bankverbindung: Volksbank Ettlingen,BLZ 660 912 00, Kto.-Nr. 18049406Sparkasse Ettlingen, BLZ 660 512 20,Kto.-Nr. 1071240

ImpressumHerausgeber: Große Kreisstadt Ettlin-gen, Druck und Verlag: Nussbaum Me-dien Weil der Stadt GmbH & Co. KG,Merklinger Str. 20, 71263 Weil derStadt, Tel. 07033 525-0, Telefax-Nr.07033 2048.Verantwortlich für den amtlichen Teil,alle sonstigen Verlautbarungen undMitteilungen (ohne Anzeigen):Oberbürgermeisterin Gabriela Büsse-maker.Redaktion: Eveline Walter, StefanieHeck. Tel. 07243 101-413 und 101-407,Telefax 07243 101-199407 und 101-199413.E-Mail: [email protected] für "Was sonst nochinteressiert" und den Anzeigenteil:Brigitte Nussbaum, 71263 Weil derStadt.Büro für Anzeigenannahme:76275 Ettlingen, Rheinstraße 52, Tel.07243 5053-0, Telefax 07243 505310.Es gilt die Preisliste Nr. 29. Einzelversandnur gegen Bezahlung der 1/4-jährlich zuentrichtenden Abonnementgebühr.

11Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Offenes Cafe:Haben Sie noch Spiele übrig, die Sie nichtmehr brauchen? Spiele, für die ihre Kinderlängst zu groß sind? Wir suchen Brettspie-le, Strategiespiele oder ähnliche Spiele fürKinder im Alter von 5-10 Jahren. Bitte brin-gen Sie diese am besten ins "Offene Cafe",jeden Donnerstag von 16-18 Uhr.Dort treffen sich Frauen jeden Alters mit/ohne Kinder zum ungezwungenen Plau-dern.Kleine Kinder werden in einer Spielgruppebetreut, für größere gibt es einmal im Mo-nat eine Märchenstunde. Gäste sind jeder-zeit willkommen.

VortragStressbewältigung mit Lach- undAtemtrainingMüssen Sie gerade viel einstecken? SindSie oft unkonzentriert, nervös, hektisch?Fühlen Sie sich wie ein Hamster im Rad?Allerhöchste Zeit für das angenehmsteLeistungsprinzip der Zukunft: TrainierenSie jetzt die Fähigkeit, sich jederzeit ent-spannen zu können. Erleben Sie unter pro-fessioneller Anleitung neuartige, unkonven-tionelle Techniken, die Sie wieder zum La-chen, Entspannen und Loslassen bringen.Referentin: Monika Huppert, PräventologinTermin: Donnerstag, 12.6., 16.30 Uhr,kostenfreiKinderbetreuung wird im Rahmen des Of-fenen Cafes angeboten.

Das neue Unterhaltsrecht: des einenLeid - des anderen FreudInformations- und GesprächsrundeSeit Januar gilt das neue Unterhaltsrecht.Es räumt Kindern aus der alten und neuenVerbindung - gleich ob ehelich oder nicht -Vorrang vor der Kinder betreuenden Per-son ein.Zu Gunsten der Zweitfamilien und unterBerücksichtigung kürzerer Ehen haben dieGerichte künftig mehr Möglichkeiten, dennachehelichen Unterhalt zu befristen oderder Höhe nach zu begrenzen. Von demKinder betreuenden Elternteil wird künftigfrüher als heute die Wiederaufnahme einerErwerbstätigkeit erwartet. Der Grundsatzder Eigenverantwortung wird ausdrücklichim Gesetz verankert. Der Abend soll Mög-lichkeiten zur Information und Beantwor-tung von Fragen bieten.

Referentin: Susanne Rünzi, Rechtsan-wältin

Organisation und Durchführung: AFKL (Ar-beitsgemeinschaft der FrauenverbändeKarlsruhe-Land e.V.), das eff-eff e.V., StadtEttlingen, Amt für Jugend, Familie und Se-nioren.

Termin: 14.7., 20 Uhr, SeminarraumMGH, 1. OG

Weitere Auskünfte über alle Veranstal-tungen erhalten Sie über das Büro.

Vorschau:19.6.: Märchen im Turm26.6.: Seminar mit Workshop: Kontinenz-Training

Senioren

Begegnungszentrum amKlösterle - Seniorenbüro -Anlaufstelle für freiwilligesEngagementKlostergasse 1, 76275 Ettlingen,Tel. 07243 101524 (Rezeption) u. 101538(Büro), Fax 718079E-Mail: [email protected],Homepage: www.bz-ettlingen.deÖffnungszeiten:Beratung und Information: Montag bisFreitag von 10 bis 12 Uhr, Einzelberatun-gen nach VereinbarungCafeteria: Montag bis Freitag von 14 bis18 Uhr

Sprechstunden des Seniorenbeirates:Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 UhrÜber das Zentrum sind zu erreichen:- OASE-Dienst "Senioren helfen Se-nioren":Auftragsannahme für kleinere Schreibar-beiten, Hilfe beim Ausfüllen von Formularenund Anträgen, bei kleineren Reparaturenim Haus.Taschengeldbörse - Ein Projekt zurFörderung des Generationen-Mitei-nander:Ettlinger Jugendliche helfen für ein Ta-schengeld Senioren und Familien bei gele-gentlichen Arbeiten im Haushalt, Garten,am Computer und ähnlichen Tätigkeiten.

Ausstellung in der Cafeteria bis 18. Juni

"Kappadonien"- Foto-Ausstellung vonHerbert WeberÖffnungszeiten: Mo.-Fr. 14 bis 18 Uhr

Hobby-Radler"Die Kleine Tour"Am Freitag, 13. Juni treffen sich die Hob-by-Radler "Die kleine Tour" um 10 Uhr amBouleplatz Wasen zur Fahrt über ca. 30-40 km. Eine Mittagseinkehr ist vorgesehen.

Hobby-Radler"Rennrad" - Neue Gruppewird gegründetFür sportliche SeniorInnen findet amDienstag, 17.6. eine Kennenlern-Tourstatt. Abfahrt ist um 9.30 Uhr an der Bus-haltestelle am Horbachpark. Bei Regenwird die Tour um eine Woche, auf den24.6. verschoben.Die Fahrstrecke ist eben, führt auf der ei-nen Seite des Rheins bis Germersheim undauf der anderen Seite zurück. Eine Abkür-zung mit der Fähre Leimersheim-Leo-poldshafen ist möglich. Die Fahrzeit be-trägt ca. 5 Stunden. Die Geschwindigkeit

wird von den Teilnehmern bestimmt. EineEinkehr ist eingeplant. Erforderlich ist einRennrad oder ein gutes Trekkingrad;Helmtragen ist Pflicht; die Benutzung einesPulsmessers wird empfohlen.Bei Interesse werden weitere Touren ange-boten (in der Ebene und auch mit Steigun-gen). Angestrebt wird eine neue Gruppemit max. 10 Teilnehmern, die mit demRennrad fahren, ohne an die eigene Belas-tungsgrenze zu gehen. Für Rückfragensteht Eugen Pfahler unter Tel. 0724398290 zur Verfügung.

Neue Ausstellung in derCafeteriaDie kommende Ausstellung wird von derInteressengruppe "Aquarellmalen" des Be-gegnungszentrums gestaltet. Die Gruppebesteht aus acht Mitgliedern, die vierzehn-täglich zusammenkommen und ihremHobby nachgehen. Mit der Ausstellung willdie Gruppe einen Einblick in ihr Schaffengeben, ihre Werke und sich selbst vorstel-len. Jeder der acht Mitglieder zeigt mehre-re Aquarelle, so dass ein Querschnitt derArbeiten dieser "hauseigenen" Gruppe zusehen ist.Eröffnung ist am Freitag, 20.6., 18 Uhr inder Cafeteria des Begegnungszentrums.Die Ausstellung ist zu den oben genanntenÖffnungszeiten der Cafeteria bis zum 31.7.zu besichtigen.

Alexander Palm spielt imSonntagscafeIm Konzert am Sonntag, 29.6. im Begeg-nungszentrum am Klösterle spielt der Gi-tarrist Alexander Palm Musik aus Renais-sance, Barock, Südamerika und Spanien.Das Programm, das unter dem Motto "DieGitarre und ihre Vorfahren" steht, umfasstStücke des Renaissance-KomponistenLuis Milan, die "Suite E-moll BWV 996" vonJ.S. Bach, Etüden von Heitor Villa-Lobosund die "Sonata giocosa" von JoaquinRodrigo.Von Luis Milan stammen die ältesten über-lieferten Noten für einen Vorläufer der Gi-tarre, die Vihuela. Die Laute gilt als Instru-ment des Barock und die Lautensuiten vonJ.S. Bach gehören heute zum wichtigstenRepertoire der Gitarre.Diesen Vorgängen der Gitarre stehen origi-nale Werke für Gitarre zweier Komponistendes 20. Jahrhunderts gegenüber.Die Etüden von Heitor Villa-Lobos stellendas ultimative Konzertetüdenwerk für Gi-tarre dar, welches ein neues Niveau derspieltechnischen und musikalischen He-rausforderungen darstellte. Zu einem Klas-siker des Gitarrenrepertoires hat sich mitt-lerweile die virtuose, folkloristisch beein-flusste "Sonata giocosa" von Joaquin Rod-rigo entwickelt.

Alexander Palm erhielt seine Ausbildung inder legendären Klasse von Oscar Ghigliaan der Musikakademie Basel, studiertedort ebenfalls Klavier bei Jean-Jacques

12 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Dünki und absolvierte anschließend einAufbaustudium an der MusikhochschuleMaastricht bei Carlo Marchione. Er istPreisträger zahlreicher nationaler und inter-nationaler Wettbewerbe.

Karten für dieSchlossfestspieleAb sofort können für die beiden 18 Uhr-Vorstellungen der Ettlinger Schlossfest-spiele auch an der Rezeption des Begeg-nungszentrums Eintrittskarten zu ermäßig-ten Preisen erworben werden. Angebotenwerden Karten für das Musical "The Scar-let Pimpernel" am 29.6. und die Komö-die "Viel Lärm um Nichts" am 6.7.

"Zupfer" in OttersweierDer Naturheilverein Bad Herrenalb hattedas Mandolinen-Ensemble des Begeg-nungszentrums zur musikalischen Gestal-tung seines Ausfluges eingeladen. DieFahrt ging zunächst zur WallfahrtskircheMaria-Linden und weiter zum "Aspichhof".An beiden Stationen spielten die "Zupfer"mit passenden Musikstücken auf. Wieauch bei den anderen Veranstaltungen gabes reichlichen Beifall und ein herzlichesDankeschön.

Mit der "Karte-ab-60" inPforzheimDas Technische Museum der PforzheimerSchmuck- und Uhrenindustrie war ein wei-teres Ziel der "Karte-ab-60". Es ist einbranchentypisches Museum mit funktions-fähigen Maschinen und Handwerkszeu-gen, an denen die einzelnen Arbeitsvor-gänge demonstriert werden. Aus der Fülleder Darbietungen nur einige Details: EineZahnradspindelpresse von 1896, noch mitWasserkraft angetrieben, wurde für dieHerstellung von Eheringen verwendet. Auseiner Goldplatte wurde in mehreren Tief-ziehschritten ein nahtloses Rohr erstellt,von dem dann die Ringe abgesägt wurden.Das Besondere daran ist, dass heute nochnach demselben Verfahren die Ringe her-gestellt werden, natürlich mit computer-gesteuerten Maschinen. Interessant ist derGoldschmiedearbeitsplatz und dessenAusleuchtung. Sie erfolgte mit einer was-sergefüllten Kugel, auf die eine 40 Watt-lampe leuchtet. Durch die Lichtbündelungder Kugel konnte der Arbeitsbereich blend-frei ausgeleuchtet werden. Um einen Ein-druck von der Kraft zu bekommen, die zumWalzen von Blechstreifen erforderlich ist,durfte auch der Leiter der Gruppe seineMuskeln spielen lassen. Besonders schwerwar es zwar nicht, es waren aber auch kei-ne 11 Stunden, wie die frühere tägliche Ar-beitszeit, zu der dann u.U. noch ein 5 bis10 km Fußmarsch von und nach Hausekam. Dies gibt nur einen kleinen Ausschnittaus dem interessanten, lebendigen Muse-um wieder.

Veranstaltungskalenderdes Begegnungszentrumsvom 16. bis 20. Juni 2008Montag, 16. Juni:10 Uhr Gedächtnistraining - Grund-kurs (belegt)13 Uhr TT "Wirbelwind" Sporthalle Ka-serne14 Uhr Mundorgel-Gruppe14 Uhr Handarbeitstreff15 Uhr Bridge18 Uhr Gesprächskreis "Lebenssinn"19 Uhr Proben "Theater La Facette"19 Uhr "Zum Kugeln" (belegt) - Kegel-bahn "Huttenkreuz"

Dienstag, 17. Juni:9 Uhr Tennis (T.C. B-W Bruchhausen)9.30 Uhr Hobby-Radler "Rennrad" - Treff-punkt: Bushaltestelle am Horbachpark10 Uhr Schach "Die Denker"13.19 Uhr "Karte-ab-60" nach Baden-Ba-den - Abfahrt ab Bahnhof Ettlingen-Stadt14 Uhr "Rommee-Hand"14 Uhr Boule (1) - Platz "Wasen"14 Uhr Boule (2) - Platz "Neuwiesenreben"14.30 Uhr Stickkreis - Interessenten will-kommen.16 Uhr Proben "Intermezzo"

Mittwoch, 18. Juni:9.30 Uhr Gymnastik 50plus (1) (DRK-Haus, Dieselstr. 1)10 Uhr PC-Bildbearbeitung mit Photo-shop (Grundwissen)10 Uhr Englisch "Anyway"10 Uhr Englisch für Touristen10.45 Uhr Gymnastik 50plus (2) (DRK-Haus)13 Uhr TT "Wirbelwind" Sporthalle Kaserne14 Uhr "Rommee-Spieler" (belegt)15 Uhr Seniorentreff Spitzner15 Uhr Russisch mit Vorkenntnissen16 Uhr Russisch mit geringen Vor-kenntnissen18 Uhr Proben "Graue Zellen"

Donnerstag, 19. Juni:10 Uhr PC-Monatstreff der Workshop-leiter10 Uhr Volkstanz "50plus"10 Uhr Geschichte14 Uhr "Rommee-Joker"14 Uhr Boule (3) - Platz "Wasen"14.30 Uhr Französisch 50plus (1)15 Uhr Canasta15.30 Uhr "Die Zupfer" beim Senioren-nachmittag in Langensteinbach16.15 Uhr Französisch 50plus (2)18 Uhr Chor für Ältere18.30 Uhr Aktivgruppenleitersitzung19 Uhr Proben "Theater La Facette"

Freitag, 20. Juni:9.30 Uhr Hobby-Radler "Die GroßeTour" (belegt) - Treffpunkt: BouleplatzWasen13.45 Uhr TT "Wirbelwind" im Eichen-dorff-Gymnasium14 Uhr Interessengruppe "Aktien"16 Uhr Sütterlinschrift

17 Uhr Kino-Klassiker am Nachmittag:"Ich denke oft an Piroschka" (Eintritt:E 2,00)18 Uhr Vernissage der Interessengrup-pe "Aquarellmalen" des Begegnungs-zentrums

"Freiwilligendienste -seniorKompetenzTeam"Sprechstunde und Beratung:Dienstag und Freitag jeweils 10 bis 12 Uhroder nach Vereinbarung (Tel. 07243718077)

"seniorHausTierNotdienst"Beratung mittwochs von 10 bis 12 Uhr per-sönlich sowie telefonisch unter 07243718077 oder 101-546 (Birgitte Sparkuhle).Keine Sprechstunde am 18. und 25.6.

Hilfe bei Sehbehinderung und Blindheit:Beratung nach telefonischer Anmeldung(07243 39178 - Siegfried Fritsche)

Gedächtnistraining mit dem PCInformation und Terminvereinbarung mon-tags bis freitags jeweils von 10 bis 12 Uhroder telefonisch unter 07243 101524und 718077.

Generationsüber-greifende

FreiwilligendienstesenioKompetenz-

Team (sKT)Ein besonderes Bonbon für alleSeniorInnen in Ettlingen-West

Neueröffnung: "Seniortreff"Wann? Donnerstag, 19. Juni,

10.30 UhrWo? "Fürstenberg"-Saal

Wir bieten verschiedene kulturelleund soziale Aktivitäten

für SeniorInnen anKommen Sie - schauen Sie rein -

informieren Sie sich!Seniorenbeirat der Stadt Ettlingen, Be-gegnungszentrum am Klösterle;Seniorenbüro, Klostergasse 1,EttlingenTelefon 07243 718-077 oder 101-538

Jugend

AWO-Kinder- & Jugend-zentrum SpechtRohrackerweg 24Tel.: 07243 4704www.kjz-specht.deProgramm KW 25 (16.-22.6.08)Eine FarbenwerkstattAn 6 Dienstagnachmittagen: Start17.6., 16 - 17.30 Uhr (ab 6 Jahren)

13Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Wie die großen Künstler stellen wir unsereeigenen Farben aus z.B. Pigmenten, Ei undÖl her, wie experimentieren mit Aquarellfar-ben und Kreiden und schließen den Kursmit einem Malwerk auf richtiger Leinwandab ...(Materialkosten E 20,-). Anmeldung not-wendig!

Spechtmobil kommt zur SchillerschuleEine bunte Palette von Spielen erwartet dieKinder beim Besuch des Spielmobils in derSchillerschule. Holländer, Pedalos, Stel-zen, Jongliersachen, Hüpfseile, Farbenund Malstifte, Bälle, Fallschirme, Laufbe-cher, Einräder sind nur einige Beispiele ausdem Inventar der mobilen Spielaktion.Jeweils Di., Mi. & Do. von 15.30 bis17.30 UhrSpeiseplanMo.: Tortellini mit Lauchsoße/ObstDi.: Käse-Bratkartoffeln mit SalattellerMi.: Geb. Schafskäse mit Paprikagemü-se & ReisDo.: Lasagne mit Hackfleisch & Salat/EisFr.: Apfelküchle mit Vanillesoße

Neues aus denPartnerstädten

Bürgerreise nachSt. Petersburg/GatschinaIn den Pfingstferien, vom 15.5. bis 23.5.,veranstaltete die Deutsch-Russische Ge-sellschaft eine Bürgerreise nach Gatschinaund St. Petersburg, an der 14 Personenteilnahmen.

Ettlinger Bürger vor dem Eingang zumSchloss in Gatschina

1765 gab Zarin Katharina die Große Gat-schina an ihren Favoriten, Graf Orlow, derhier ein Schloss mit 600 Zimmern errichtenließ, umgeben von einem Englischen Gar-ten. Das Schlossinnere ist im Klassizismus-Stil gehalten. Italienische Stuckateure undrussische Handwerker schufen die ent-sprechende Inneneinrichtung mit Decken-gemälden, Parkettfußboden und italieni-scher Möblierung.Als Graf Orlow 1783 starb, erwarb die Zarindas Schloss von dessen Erben und gab esan ihren Sohn, den späteren Zaren Paul I.weiter. Dieser nahm in den 1790er JahrenVeränderungen im neoklassizistischen Stilvor und ließ im Park mehrere Brücken undPavillons erbauen. Nach Pauls Tod bliebdas Schloss zunächst weitgehend unge-

nutzt. Erst Alexander III. machte es dannerneut zu einer Zarenresidenz (1881-1894).Im Zweiten Weltkrieg war Gatschina seitSommer 1941 von deutschen Truppen be-setzt. Beim Rückzug der Wehrmacht 1944wurde das Schloss verwüstet, die Restau-ration wird schrittweise durchgeführt.

Umweltinfo

Agendagruppe"Albfreunde" Ettlingen"Albfreunde"-Kampagne "Kinderstark machen".Flussstein-Skulpturen - mehr als nur"Stein-Männle" ...Vielbewundert und wie von Geisterhandgeschaffen wachsen sie wieder aus demBachbett der innerstädtischen Alb: die vonweiten Teilen der Ettlinger Bevölkerung"liebevoll" Steinmännle" genanntenFlusssteinskulpturen ...Wie der "Vater der Ettlinger Steinmännle-Kultur", Harald K. Freund "HKF", erläu-tert, hat er sein gewässerpädagogischesAngebot "Jugend im Fließgewässer" in Zu-sammenarbeit mit der Bundeszentrale fürgesundheitliche Aufklärung BzgA (Köln)neu konzipiert."Kinder stark machen" gegen Sucht &Drogen, Fettleibigkeit, motorische & physi-sche Defizite und für gesunde Ernährung,Bewegungsvielfalt, mentale wie körperli-che Fitness & belastbare Persönlichkeits-entwicklung heißt das Motto. Viele Work-shops, Aktionen & Events der "Albfreunde"werden künftig unter diesem Slogan ste-hen und das gleichnamige Banner wird dasQualitätsmerkmal "umfassende integra-le Jugendarbeit" weithin signalisieren ...

"Spaßfaktor pur" ist bei allen HKF’schen"Albfreunde"-Aktionen angesagt: Saskia,Leonie, Patrick, Jeremy, Manuel, Sergej &Fabian (v.o.n.u. + l.n.r.) in "entfesselterÄgdschen" am Hercules-SteinmännleFoto: "Albfreunde"-pe-er/"HKF"

Termine: immer freitags 15 bis17 Uhr!Nächster Termin: Fr., 13.6., Treff:15 Uhr am Neptunstein/Rathaus-brücke; Infos: Harald K. Freund"HKF", Tel. (AB): 0721 34496, kos-tenfrei!, mitzubringen: trockeneErsatzklamotten, Handtuch, (was-ser-)feste Schuhe, Teamgeist, guteLaune & Entdeckerfreude.

Agenda 21WeltladenHunger - was ist das?Bei den Hungrigen ist es ein hilfloser Man-gel, der zu Krankheit, Unterentwicklungund letztendlich zum Tod führt - ohne an-deren Grund als dem, nichts zu essen zuhaben."Wir sind satt, hungrig sind die An-deren!"Die, die der Klimawandel schon getroffenhat mit Dürren und Überschwemmungen.Die, deren landwirtschaftliche Erzeugnissenicht mehr verkäuflich sind, weil Nahrungaus unseren subventionierten Überschüs-sen billiger angeboten wird.Die, die kein eigenes Land zur Bebauunghaben, weil globale Konzerne darauf gen-technisch veränderte Futterpflanzen für un-sere Hochleistungskühe und Fleischrinderanbauen lassen.Die, auf deren Land Mais oder Weizen an-gebaut wird, nicht zum Essen, sondern alsRohstoff für Biosprit oder elektrischenStrom.Denn wir sind hungrig nach immermehr Mobilität und immer mehrEnergie.Und wir essen zuviel Fleisch und trin-ken zuviel Milch, deren Herstellungdas Siebenfache an Pflanzen ver-braucht!Wir treiben die Preise hoch an den Waren-terminbörsen der "entwickelten" Welt,denn mit Verknappung lässt sich auch "gu-tes" Geld verdienen.Wir erheben zu hohe Importzölle auf dieimportierten Waren, um unsere Landwirt-schaft zu schützen.Und wir werfen 30% unserer Lebens-mittel einfach weg!Wenn wir helfen wollen, müssen wir die ge-wachsenen bäuerlichen Strukturen in denarmen Ländern unterstützen, damit sie inihrer Region eine Chance haben und ihreÜberschüsse für einen angemessenenPreis in ihrer Region und bei uns verkaufenkönnen. Der Faire Handel hat diese ge-rechteren Strukturen aufgebaut, nutzen wirsie! Zum Weiterlesen: www.foodwatch.de,www.welthungerhilfe.deWeltladen Ettlingen, Leopoldstraße 20, Tel.945594, www.weltladen-ettlingen.de; Öff-nungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis18.30 Uhr, Samstag 9.30 bis 13 Uhr.

14 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

StadtwerkeEttlingen GmbH

Neues Förderprogramm aufgelegt

Bis zu 750 Euro für Erdgasund SolarDie Kombination beider Energieformen istideal. Eine Solarthermie-Anlage mit etwa 4-6 Quadratmeter Kollektorfläche kann übersJahr gerechnet bis zu 60 Prozent desWarmwasserbedarfs eines vierköpfigenHaushalts abdecken. Seit dem 1. April ha-ben die Stadtwerke Ettlingen ein neuesFörderprogramm für Erdgas-Brennwert-heizungen in Kombination mit Solarther-mie-Anlagen eingerichtet. Das Programmgilt für die Gasversorgungsgebiete Ettlin-gen, Malsch und Durmersheim.Gemeinsam mit den beteiligten Geräte-herstellern Brötje, Buderus, Junkers,MHG-Heiztechnik, Sieger Heizsysteme,Vaillant, Viessmann und Weishaupt verfol-gen sie das Ziel, langfristig Energie zu spa-ren, um Klima und Ressourcen zu scho-nen. Haus- und Wohnungsbesitzer, diesich für einen Erdgas-Brennwertkessel -bestenfalls in Kombination mit einer Solar-thermie-Anlage - im Austausch gegen denalten Wärmeerzeuger entscheiden, sichernsich einen großzügigen Rabatt.Die Höhe des Rabattes variiert nach Gebäu-detyp und Anlage. Ist die Altanlage mindes-tens 15 Jahr alt und nicht mit Erdgas betrie-ben, gibt es bis zu 750 Euro beispielsweisefür den Einbau einer Erdgas-Brennwerthei-zung in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage für Ein- und Zweifamilienhäuser.Auch für die Heizungsmodernisierung inEtagenwohnungen und Mehrfamilienhäu-sern wird ein Förderbetrag gewährt. Werhier seine Heizung auf Erdgas-Brennwert-technik umstellt, kann mit bis zu 450 Eurorechnen. Gewährt wird der Rabatt über fünfJahre hinweg in Teilbeträgen auf die Jahres-endabrechnung für den Gasbezug.Zwar muss nach dem neuen Wärmegesetzerst ab 2010 beim zentralen Heizungs-tausch die Einbindung regenerativer Energi-en zur Wärmegewinnung berücksichtigtwerden. Doch die Stadtwerke empfehlen,bei einer anstehenden Heizungsmodernisie-rung eine Gesamtlösung unter Einbezie-hung der regenerativen Energienutzung zubevorzugen.Das neue Förderprogramm soll die Hausei-gentümer dabei unterstützen. Daneben bie-ten die Stadtwerke für Hauseigentümer fol-genden Service an: Mit dem Rund-um-sorglos-Angebot "Wärmeservice" plantund baut der Energieversorger die neue Hei-zungsanlage. Auf Wunsch wird die Anlagezu günstigen Konditionen auch finanziert.Die Anlage selbst wird von einem Partner-Fachbetrieb der Stadtwerke eingebaut.Weitere Informationen, Antragsfomulareund die Richtlinien zum Förderprogrammgibt es bei den Stadtwerken Ettlingen unterder Telefon-Nummer 07243 101-02 sowieunter www.sw-ettlingen.de

Musikschule Ettlingen

Fridolino,der kuscheligeMusikschulbär

Die Eltern-Kind-Gruppe für Kinder imAlter von 18-36 Monaten (Fridolino-Mi-nis) bzw. im Alter von 3-4 Jahren (Frido-lino-Maxis) mit jeweils einer erwachse-nen Bezugsperson.Fridolino, unser Musikschulbär, lädtKinder und Erwachsene ein, mit ihm ge-meinsam die Welt der Musik zu entde-cken.Er hält für Klein und Groß vielfältige musi-kalische Spielmöglichkeiten bereit undweckt die Freude an der Musik.

Klang- und Rhythmusspiele, Musikge-schichten, Lieder, Verse, Finger-, Bewe-gungs- und Tanzspiele bringen Kinderund Erwachsene miteinander in Kontaktund geben im Lauf der Zeit eine musikali-sche Schatzkiste mit nach Hause.Die Fridolino-Gruppe von 8-10 Eltern-Kind-Paaren trifft sich einmal pro Wochefür 45 Minuten in der Musikschule Ettlin-gen, Ettlingen-Schöllbronn sowie Bruch-hausen und in Karlsbad-Langenstein-bach.Eine Schnuppermöglichkeit währendder laufenden Kurse bzw. der Einstiegin bestehende Gruppen ist nach vorheri-ger Anmeldung im Sekretariat (soweitPlätze frei sind) jederzeit möglich.

15Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Stadtbibliothek

Verführung zum HörenVon Räubern, fußballbegeistertenMädchen und cleveren Detektivinnen -neue Hörbücher für Kinder und Ju-gendlicheUngerer, Tomi: Die drei Räuber: dasHörspiel zum Kinofilm, Diogenes, 2007Die Geschichte vom Waisenmädchen Tif-fani, das in die Hände von 3 Räubern fällt.Sie becirct diese, um dem Waisenhaus zuentkommen und mit 2 mutigen Buben derbösen Waisenhaustante zur gerechtenStrafe zu verhelfen. Schließlich bauen dieRäuber den Waisen sogar ein prächtigesSchloss. - Handfestes Hörspiel des Kin-derbuchklassikers. Eine Räuberparodieund ein Lehrstück von Angst, Mut und star-ken Kindern. Ab 6 JahrenBoie, Kirsten: Lena hat nur Fußball imKopf, Jumbo, 2006Lena spielt Fußball. Richtig im Verein, mitTrainer und so. Aber Mama sagt, damit istjetzt Schluss, denn Lena hat wieder eineschlechte Mathe-Arbeit geschrieben ... EinHörspiel, das zum Lachen, Nachdenkenund Schmunzeln anregt ... Ab 8 JahrenZink, Jörg: Die Kinderbibel: Der Morgenweiß mehr als der Abend, Weltbild, 2004Veronica Ferres erzählt die biblischen Ge-schichten, die Jörg Zink für Kinder ausge-wählt und neu formuliert hat. Der Fischer-junge David und der Esel Joram führendurch die charmante Rahmengeschichte.Ein beeindruckendes Hörerlebnis mit Da-vid, Matthäus, Abraham, Jairus, Joseph,Mose und natürlich mit Jesus. Ab 9 JahrenMiller, Kirsten: Kiki Strike - Die Schat-tenstadt, Der AudioVerlag, 2007Aus ihrem Alltag finden 5 Mädchen unter-schiedlicher Herkunft mit ganz besonderenFähigkeiten unter ihrer Anführerin Kiki Stri-ke zu einer Mädchenbande zusammen.Sie erleben rasante, gefährliche und ge-heimnisvolle Abenteuer in der mysteriösenSchattenstadt unter den Straßen NewYorks. Die Faszination der Großstadt wirdhier mit dem Geheimnis verborgener Wel-ten verbunden. Ein Mix aus Realität, Aben-teuer, Fantasy und Soap ... Ab 12 Jahren.Ullrich, Hortense; Friedrich, Joachim:PinkMuffin@BerryBlue - Betreff: IrrläuferDer AudioVerlag, 2007Sie kommen durch eine falsch adressierteE-Mail in Kontakt und erleben das durchge-knallteste Abenteuer ihres Lebens: Berry, einzuverlässiger, mutiger Typ mit Bodenhaf-tung, und MAX, die vernachlässigte Tochterreicher Eltern. Eine haarsträubende Ge-schichte um Erpressung, Tierversuche, Ent-führung und Einbruch nimmt ihren Anfang.Ein rasantes Abenteuer und ein umwerfendkomisches Wortgefecht ... Ab 12 JahrenDiese und viele weitere Titel sind in derStadtbibliothek entleihbar.Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 12-18 Uhr; Mi10-18 Uhr; Sa 10-13 Uhr.

TreffpunktStadtbibliothekLiteraturrecherche kurz und bündigDonnerstag, 26.6., 10-11 UhrWie finde ich gesuchte Literaturbzw. Medien im EDV-Katalog derStadtbibliothek?Diplom-Bibliothekarin Siglinde Tallererklärt allen Interessierten Such-möglichkeiten mit dem Computer,Vormerkungen und Verlängerungenim Internet.Teilnahme kostenlos, Anmeldungnotwendig, Tel. 07243 101-207

Volkshochschule

VHS AktuellFür folgende Kurse und Seminare könnenSie sich noch anmelden:Wie kommt der Honig in die Wabe? Im-kerei - damals und heute (Nr. Z 017)Freitag, 20. Juni, 15 bis 18 Uhr, Ersatzter-min bei Regen: 27. Juni, Treff: EttlingerStraße vor EttkusIn letzter Minute! Ein Nähkurs für alleFälle. Bitte mitbringen: Schere, Nähnadel,Garn, Stoff oder Kleidungsstück.(Nr. Z 018) dienstags, 18.30 bis 20.30 Uhr,2 Termine ab 17. Juni(Nr. Z 019) samstags, 14 bis 17 Uhr, 2Termine ab 28. JuniDeutsch Intensiv Niveau A1 (Nr. Z 020)Für Ausländer mit geringen Vorkenntnissenwerden einzelne Grammatikkapitel wieder-holt und Übungen zu bestimmten Redesi-tuationen gemacht, um die Sprechsicher-heit zu fördern. Montags bis donnerstags,30. Juni bis 17. Juli, 18 bis 19.30 Uhr.Hotchpotch at lunchtime (Nr. Z 021)Come with your sandwich and let’s havetea or coffee together while talking aboutinteresting topics. This course is for A2 toB1 students and not for beginners. Mon-tag, 7., bis Freitag, 11. Juli, jeweils 11.30bis 13 Uhr.Französisch für Touristen (Nr. Z 023)Drei Intensivwochen, die Sie fit machen,damit Sie sich in Alltagssituationen zu-rechtfinden. Grammatik nach Bedarf. Ni-veau A2. Montags bis donnerstags, 30. Ju-ni bis 17. Juli, jeweils 10.40 bis 12.10 Uhr.Le Francais a travers la Chanson, Ni-veau A1 (Nr. Z 024). Dienstags, 24. Juni,1., 8. und 15. Juli, jeweils 9 bis 10.30 Uhr.Russisch für TouristenTouristenkurs für Teilnehmer ohne oder mitsehr geringen Vorkenntnissen. Niveau A1.Z 026: Montags bis freitags, 7. bis 18. Juli,10 bis 11.30 UhrZ 027: Montags bis freitags, 7. bis 18. Juli,17 bis 18.30 UhrDas Tao der Meditation: Sieben Medi-tationen für ein erfülltes Leben (Nr. G

336) In diesem Seminar werden 7 Grund-techniken der Meditation angeboten, umden Alltag wacher zu erleben und den Um-gang mit Stress zu bewältigen. BequemeKleidung, Isomatte, Decke, warme Sockenmitbringen. Samstag, 21. Juni, 10 bis 15Uhr.Computerschreiben in nur 6 Termi-nen! - für Kinder ab 9 Jahren und Er-wachsene - (Nr. B 468) dienstags, 19 bis20.30 Uhr, 6 Termine ab 17. Juni.Professionelles Präsentieren mit Po-werPoint 2002 (Nr. B 535) PowerPoint-Präsentation und Rhetorik-Tipps. Inhalte:PowerPoint kennen lernen - Visualisierungmit PowerPoint: Grundlagen, Layout, Ein-satz von Farben - Erstellen eigener Folienund Bildschirmpräsentationen - Rhetori-sche Grundregeln - Praktische Übungen.Erfahrungen im Umgang mit dem Compu-ter, insbesondere Word, sind erforderlich.Bitte bringen Sie Ihr Konzept sowie Unter-lagen und eine Diskette mit. Samstag, 21.,und Sonntag, 22. Juni, jeweils von 10 bis17.30 Uhr.PowerPoint - Fortgeschrittene Techni-ken, PC-Fit - für Beruf und Privat (Nr.B 537) In diesem Kurs besteht die Möglich-keit, die eigene Präsentation vorzutragen.Vorkenntnisse entsprechend PowerPoint-Kurs - Basiswissen werden vorausgesetzt.Montag, 23., und Donnerstag, 26. Juni, 18bis 21.30 UhrVolkshochschule Ettlingen, PforzheimerStr. 14 a, Tel.: 07243 101-483, -484, Fax:07243 101-556, E-Mail: [email protected],Internet: www.vhs-ettlingen.de.

Museum

Noch Restplätze frei am Montag, 16.Juni 15 - 17 Uhr

Brennnessel, Giersch undGundermanKeine Angst vor Wildkräutern! Kinder ab 9Jahren können sich nach ihrem eigenenGeschmack Wildkräuterravioli und duften-de Wildkräuternudeln selbst herstellen undselbstverständlich sofort kosten zum Bei-spiel mit selbstgemachter Butter. Lecker!

Anmeldungen unter Tel. 101-273. Treff-punkt: Museumsshop im Schloss, Kosten4.- Euro.Bitte eine Vorratsdose und evtl. ein Ge-tränk mitbringen.

16 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Schloss-Festspiele

Premieren undPremierenfeiernFür die beiden großen Premierendieses Sommers bei den Schloss-festspielen Ettlingen können nebenden Eintrittskarten auch Karten fürdie anschließende Premierenfeiererworben werden.Die Besucher erwartet für 12,- E einBuffet und Getränke sowohl beimMusical "The Scarlet Pimpernel" am26.6. als auch der Schauspiel-Ko-mödie "Viel Lärm um Nichts" am4.7.Vor allem aber kommt das Publikumin den Genuss, nach den jeweiligenPremieren hautnah mit den Künst-lern zu feiern.Die Karten für die Vorstellung unddie Premierenfeier erhält man in derStadtinformation an der Theaterkas-se im Schloss Ettlingen. Reservie-rungen werden unter der Telefon-nummer 07243 101-380 entgegen-genommen.

Einführungsmatinee zu"Viel Lärm um Nichts"Zwei eingefleischtes Singles werden inMessina in die Ehe gelockt. Auch einezweite Trauung gelingt nach Scheintod amAltar, weil die dümmliche Bürgerwehr eineböse Intrige aufdeckt.Im Prinzip ist der Inhalt von ShakespearesKomödie "Viel Lärm um Nichts" wenn auchein wenig flapsig aber treffend auf denPunkt gebracht. Aber wie kommt man demInhalt wirklich näher und welche Darstellerspielen welche Rolle? Dies und mehr er-fährt man am Sonntag, 15.6., im Epernay-saal des Ettlinger Schlosses um 18 Uhr.Der Regisseur Reinhardt Friese, die Dra-maturgin Beate Hiller und viele der Darstel-ler stellen sich und ihre Betrachtungsweisedem Publikum vor.

Einführungsveranstaltungzu "The Scarlet Pim-pernel"Am Dienstag, 17.6., findet um 19.30 Uhrim Rohrersaal des Ettlinger Schlosses eineEinführungsveranstaltung zu "The Scarlet

Pimpernel", dem diesjährigen Musical derSchlossfestspiele Ettlingen statt. ErfahrenSie vom Regisseur Udo Schürmer und derDramaturgin Beate Hiller einiges über dasStück, die Hintergründe, die Inszenierungund erleben Sie natürlich die wunderschö-ne Musik gesungen von unserem tollenMusicalensemble.

TheaterworkshopsEin wenig Theaterluft schnuppern! Wermöchte das nicht? Unsere Workshops bie-ten Kindern und Jugendlichen die Möglich-keit, sich auf spielerische Weise dem Thea-ter aus einem ganz anderen Blickwinkel zunähern. Zusammen mit der RegisseurinSabine Bahnsen wird in gemeinsamenSpielen und Improvisationen die Kreativitätund Phantasie angeregt, verborgene Stär-ken und Fähigkeiten entdeckt und das Ge-meinschaftsgefühl gestärkt. Neben vielSpaß und guter Laune, erhält man vielleichtAntwort auf die Frage: Wie viel schauspie-lerisches Talent steckt in mir?

Die beiden Workshops am 21. und 28.6.sind bereits belegt. Aber für den Workshopam Freitag, 20.6. (Altersgruppe 5-6 Jahre)gibt es noch Restkarten an der Stadtinfor-mation/Theaterkasse. Interessenten mel-den sich bitte unter der Rufnummer: 07243101-380 oder -221.

SchulenFortbildung

Albertus-Magnus-GymnasiumSchüler trainieren lernen - mit GregorStaubAm 11.6. ist Gregor Staub, einer der erfolg-reichsten Gedächtnistrainer Europas, zuGast, im AMG. Dann haben Schüler, Leh-rer und Eltern Gelegenheit, sich bei zweiVeranstaltungen während der Unterrichts-zeit und einer Abendveranstaltung nur fürEltern auf höchst unterhaltsame Weise mitStaubs Methode "mega memory", mit derInformationen schneller, sicherer und län-ger zu merken sind, vertraut zu machen.

Gregor Staub ist seit mehr als 20 Jahrenals Gedächtnistrainer unterwegs und hatschon über eine Million Menschen mit sei-ner Methode begeistert, die gar nicht neuist. Sie basiert auf der altgriechischen Mne-mo-Technik. Der Trick des besseren Ler-nens ist, Gefühle und Logik miteinander zuverknüpfen. Abstrakte Zahlen und Wörterwerden mit Inhalt, Vorstellung und Emotio-nen gefüllt.Einfacher formuliert: Man baut sich Esels-brücken!

Am Mittwoch, 11.6., um 19.30 Uhr in derAula des AMG, haben Ettlinger Eltern dieMöglichkeit, sich von der Lernmethode desGregor Staub zu überzeugen.

17Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Die ALUMNI Fördergemeinschaft des AMGist der Veranstalter. Um die entstehendenKosten decken zu können, wird ein Ein-trittspreis von 2 E erhoben. Es sind nochwenige Karten an der Abendkasse zu er-halten.

Die Feuerwehr war da!Manch einer mag sich über das Feuer-wehrauto auf dem Platz hinter dem Park-platz der Schule gewundert haben. Auchder Hausmeister Bauer hat einen Schre-cken bekommen, als Feuerwehrmann HerrWillhauck in voller Montur so unvermitteltvor ihm stand. Dabei wollte er doch nur zuden Schülern der Klassen 9a, 8c und 8d,die im Rahmen des Chemieunterrichts beiFrau Ducci Wissenswertes zur Brandbe-kämpfung kennen lernen sollten. Zunächsthielt Herr Willhauck einen Vortrag über le-bensrettende Maßnahmen im Brandfall.Für die Schüler war es neu, dass ein Trep-penhaus eine Todesfalle sein kann, weilman auf dem Weg nach draußen erstickt.Es ist besser am Fenster zu warten, bisman gerettet wird. Fahrstühle sind nicht inerster Linie gefährlich, weil - wie oft in Ac-tionfilmen dargestellt - die Seile schmelzen,sondern weil bei Rauch Lichtschranken ak-tiviert werden und der Fahrstuhl nicht funk-tioniert.Außerdem muss ein Feuerwehrmann, dereine Ausrüstung von 40 Kilogramm mitsich schleppt und nur Sauerstoff für 20 Mi-nuten hat, topfit sein. Wie schwer es ist,sich in der Ausrüstung zu bewegen, durf-ten einige Schüler am eigenen Leib erfah-ren. In Notfällen kann man ja den Rettungs-wagen unter der Nummer 19222 direkt ru-fen. Vom Handy und der Telefonzelle funk-tioniert jedoch nur die Nummer 112. Au-ßerdem zeigte Willhauck den Schülern, wiegefährlich der Feuerwehreinsatz z.B. bei ei-nem Backdraft sein kann.Draußen warteten bereits Dominik Müllerund Dirk Schönwald mit beeindruckendenExperimenten. So konnten die Schüler so-wie die Schulleitung beobachten, welcheFolgen es hat, wenn ein Fettbrand Fälschli-cherweise mit Wasser gelöscht wird, oderhören, wie eine Haarspraydose explodiert.Insgesamt war der Besuch ein großartigerErfolg. Der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingengebührt ein ganz großer Dank. WeitereKlassen hoffen bereits, dass sie im nächs-ten Jahr zu den Auserwählten des Feuer-wehrunterrichts gehören.

Jan in Uniform

Anne-Frank-RealschuleSonnige Begegnungen- Ettlingen - Löbau hin und zurückMit großer Vorfreude haben sich 14 Schü-lerinnen der Anne-Frank-Realschule Ettlin-gen unter der Leitung von Frau Schlagerund in Begleitung von Herrn Bendoraitis,Anfang Juni aufgemacht, um der Partner-schule in Löbau, der Pestalozzimittelschu-le, einen Besuch abzustatten.Nach siebeneinhalb Stunden Bahnfahrtwurden die Schülerinnen von Lehrern,gastgebenden Eltern und Schülern schonam Bahnhof aufs Herzlichste empfangen.Beim anschließenden Grillabend konntendie Jugendlichen ihre Gastgeber auchgleich persönlich kennen lernen. Einigekannten sich schon vom letzten Aus-tausch, als die Löbauer in Ettlingen waren,für andere war es ein völlig neues Abenteu-er in einer fremden Familie beherbergt zusein, eine wichtige Erfahrung für die Ent-wicklung der Kinder, aber auch zum Abbauder Berührungsängste zwischen Westund Ost.Am Dienstag und Mittwoch erlebten Gästeund Gastgeber viele gemeinsame Unter-nehmungen die ihnen die Landschaft umLöbau, Kultur, die Stadt mit Friedenshainund Löbauer Berg mit dem einzigartigengusseisernen Turm erschlossen. Da warzum Beispiel der Ausflug nach Kottmars-dorf zur Bockwindmühle mit Führung, dieWanderung auf dem Sagenpfad den Kott-mar hinauf und dann weiter zum Erlebnis-Schwimmbad nach Kleincunnersdorf. AmMittwoch wurden die Ettlinger zum Mittagaus der Schulküche von Löbauer Schüle-rinnen ganz liebevoll bekocht und bewirtet.Am Mittwochabend, nach gemeinsamenSpielen und Klettern in der Turnhalle, roches schon ganz verführerisch vom Schulhofher, denn dort wurde überm offenen Feuerein Kesselgulasch bereitet. Darüber hinauswar auch noch Zeit eingeplant, um Ideenzu sammeln und zu üben für einen gemein-samen Auftritt am 3. Oktober in Ettlingen.Die nächste Begegnung von Schülern derAnne-Frank-Realschule Ettlingen und derPestalozzimittelschule Löbau ist alsoschon in Planung und wird Anfang Oktoberin Ettlingen stattfinden.Am Donnerstagmorgen fiel allen der Ab-schied nicht leicht. Lagen doch drei wun-derschöne, erlebnisreiche, heitere Tagehinter uns mit viel Sonne am Himmel undin den Herzen. Sie haben die innige Part-nerschaft dieser beiden Schulen widerge-spiegelt, die schon seit 18 Jahren ge-pflegt wird.

Wilhelm-Lorenz-RealschuleSchüleraustausch mit dem CollegeSt. VictorSchon seit den frühen 80er Jahren bestehtzwischen der Wilhelm-Lorenz-Realschuleund dem College St. Victor in Epernay en-ger Kontakt.

Dass diese Schulpartnerschaft schon solange und so gut funktioniert, ist nicht zu-letzt dem 25-jährigen Engagement von Ur-sula Hub zu verdanken. Es gab viele Kon-takte zwischen Lehrern und Schülern.Auch dieses Jahr fand wieder ein Schüler-austausch statt: 32 französische Jungenund Mädchen besuchten Anfang März Ett-lingen und vom 27.5. bis 2.6. fand der Ge-genbesuch von 38 Ettlinger Schülerinnenund Schülern der 7. bis 9. Klassen und ih-rer Lehrerinnen Frau Hub und Frau Schielin der Partnerstadt in der Champagnestatt. Es sei gleich gesagt: Alle waren be-geistert!

Die Aufnahme in den Familien war ausge-sprochen herzlich, das Programm, dasMadame Goy in Epernay organisiert hatte,ausgewogen und bestens organisiert. Solernten die Jungen und Mädchen nicht nurdie Partnerschule kennen, sondern lebtenin den französischen Familien mit und be-kamen dadurch einen Einblick in das Le-ben der Franzosen, wie man es nur bei ei-nem Schüleraustausch erfahren kann.Aber auch die Stadt Epernay und dieChampagnerherstellung waren Thema; imEcomusee von Oeilly konnte man sehen,wie Weinbauern vor 100 Jahren lebten,und vor allem, wie sehr sich das Schulle-ben in den letzten 100 Jahren geänderthat. Natürlich durfte ein Besuch in Parisnicht fehlen: Der Eiffelturm wurde bestie-gen (bis zur 2. Etage sogar zu Fuß!), wirsahen die Ile de la Cite, die Champs Ely-sees und den Triumphbogen, wo die In-schriften "Etlingen" und "Rastadt" an dieHeimat erinnerten, genauso wie die Ankün-digung des TGV nach Karlsruhe am Garede l’Est vor der Rückfahrt nach Epernay.Zum Abschluss des offiziellen Programmsstand schließlich noch ein Nachmittag imBowling-Centre an. Traurig war nur der Ab-schied, sogar der Himmel weinte mit, denndas einzige schwere Gewitter entlud sichausgerechnet bei der Abfahrt. Viele Schü-ler wollen weiter mit ihren Austauschpart-nern in Kontakt bleiben, manche organisie-ren schon ein Wiedersehen in den Som-merferien.

Mit herzlichen Worten wurde Frau Hub so-wohl im Rathaus als auch in der Schule vonihren langjährigen Freunden und Kollegenverabschiedet. Man bedauerte sehr, sie inihren Ruhestand zu entlassen, ist sie dochzu einem tragenden Baustein der Schul-partnerschaft zwischen der WLRS unddem College St. Victor geworden.

18 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Schillerschule"Tour Ginkgo" - Schillerschülersammeln für krebskranke KinderDie Schillerschule unterstützt in den nächs-ten Wochen die Spendenaktion der Chris-tiane-Eichenhofer-Stiftung, deren Erlösdiesmal dem Förderverein für krebskrankeKinder Karlsruhe e.V. zukommt.Die dreitägige "Tour Ginkgo 2008" im Juli(nähere Informationen unter www.tour-ginkgo.de) führt durch viele Orte im Groß-raum Karlsruhe. Über 100 Radfahrer, darun-ter auch zahlreiche Prominente, sammelndabei die Spenden ein, die in den Wochenzuvor in den teilnehmenden Gemeinden ein-genommen wurden. Das Geld soll dann derNeugestaltung und der Erweiterung der Ge-schwister- und Patienten-Betreuungsstätte"Räuberhöhle" beim Städtischen KlinikumKarlsruhe zugutekommen.Die Schillerschule unterstützt dieses Vorha-ben durch mehrere Aktionen. So werden imRahmen des Sommerfestes der Schiller-schule am 19.6. Ginkgo-Bäume verkauft.Die Einnahmen hieraus fließen ebenso inden großen Spendentopf wie der Erlös desSponsorenlaufs, bei dem die Schillerschüleram Vormittag des 18.7. so manchenSchweißtropfen für die gute Sache vergie-ßen werden. Am frühen Nachmittag desgleichen Tages folgt dann der große Mo-ment und die "Tour Ginkgo" macht Stationvor der Schillerschule. Mitradeln werden da-bei u.a. Sportgrößen wie Mike Kluge, HankaKupfernagel, Karl Allgöwer und Rene Weller.Für das leibliche Wohl sorgt die Elternschaft.

Doppelsieg für die Schillerschule!Beim Schulwettbewerb "Jugend trainiertfür Olympia - Leichtathletik" zeigten dieMädchen und Jungen der SchillerschuleEttlingen ausgezeichnete Leistungen. Sogelang es beiden Grundschulmannschaf-ten den Siegerpokal zu gewinnen. Für dieMädchen waren die Schülerinnen Fabi-enne Meißner, Carina Maier, Ivana Bilski,Annika Seitz, Esma Sahan, Stella Geufke,Alexandra Nobis, Tessa Breuer, KenzaElouattassi und Sara Novarini Pinilla amStart. Die Jungenmannschaft bildeten dieSchüler David Großmann, Finn Max Röp-cke, Philip Wahl, Sascha Korn, CedricMandel, Florian Rupp, Özgür Yürür, StefanEnghusen Maximilian Kühn und UweStreng. Die Schülerinnen Sara Nanna,Jeannette Herber, Sylvia Muthen, CorinnaBellm, Merve Güney, Daniela VommaroMarincola, Laura Stabile und Jessica Bran-nath belegten im Hauptschulwettbewerbeinen ausgezeichneten zweiten Platz.Herzlichen Glückwunsch!

Heisenberg-GymnasiumKunst macht SchuleFreitag, 20.6. in der Aula des HBG EttlingenHeisenberg Gymnasium Ettlingen, AmLindscharrenLisiane De Los Santos - VioloncelloNaila Alvarengo - KlavierKarten an der Abendkasse: Schülerinnen/Schüler: 3 ELisiane de los Santos - VioloncelloLisiane de los Santos wurde 1980 in PortoAlegre, Brasilien geboren. Schon mit vierJahren hat sie angefangen Musik zu lernen.1990 erhielt sie ihren ersten privaten Cello-unterricht bei Milton Bock.1994 nahm sie am "Festival de Inverno Cam-pos do Jordao" (Brasilien) als Stipendiatin teil.1998 gewann sie den ersten Preis in denWettbewerben "Jovens Solistas" von dem"Orquestra Sinfonica de Porto Alegre" und"Jovens Instrumentistas" in Piracicaba. 2000hat sie angefangen in der "Academia Nacio-nal Superior de Orquestra" in Lissabon beiPaulo Gaio Lima zu studieren und hat in2004 die Abschlussprüfung mit Auszeich-nung bestanden. In Portugal gewann siezwei wichtige Wettbewerbe "Consurso Inter-nacional Julio Cardona" und "Premio JovensMusicos da Radio Portuguesa".Sie besuchte Meisterkurse in Brasilien, inden USA; Holland, Spanien, Portugal,Schweiz und Deutschland und hat mit be-rühmten Cellisten wie Janos Starker, PauloGaio Lima, Martin Ostertag, Lluis Claret, Xa-vier Gagnepain, Marcio Carneiro gearbeitet.Seit Oktober 2006 hat Lisiane de los Santosein Duo mit der Pianistin Naila Alvarenga undsie spielen auch regelmäßig in verschiedenenkammermusikalischen Formationen in Euro-pa und Brasilien. Im Sommer 2008 macht sieihre Abschlussprüfung an der Musikhoch-schule Karlsruhe bei Prof. Martin Ostertag.Naila Alvarengo - KlavierNaila Alvarenga, 1976 in Rio Pomba, Brasi-lien, geboren, begann im Alter von 7 Jah-ren das Klavierspiel. 1994-1998 studiertesie an der Musikhochschule Minas Geraisin der Klasse von Prof. Celina Szrvinsk. Siebesuchte außerdem Meisterkurse bei LuisSenise, Eduardo Hubert, Peter Kairoff, LuisMoura Castro und Yara Bernette. Naila Al-varenga ist Gewinnerin zahlreicher brasilia-nischer Wettbewerbe, u.a. dem Concurso"Rosa Mistica"...Mit dem 1. Preis in Sao Paulo war ihr solis-tisches Debut mit Orchester 1998 verbun-den und ein anschließendes Stipendium für2 Monate in Deutschland.Von 1999 bis 2002 war Naila Alvarenga Sti-pendiatin von Capes Brasilien und studiertean der Hochschule für Musik Karlsruhe imAufbaustudiengang bei Prof. Fany Solterund Prof. Miguel Proença. Sie hat die 2 Ab-schlussprüfungen im Juli 2001 mit Auszeich-nung bestanden. Im Sommersemester 2001wurde sie zusätzlich im Kammermusikstu-diengang in die Klasse von Prof. Michael Uh-de und Markus Stange aufgenommen, densie 2003 mit Auszeichnung abschloss. ImSommersemester 2003 wurde sie im Solis-

tenexamenstudiengang Kammermusik indie Klasse von Prof. Michael Uhde und Mar-kus Stange aufgenommen, diesen schlosssie im Januar 2006 mit Auszeichnung ab.Von 2002 bis 2005 hatte sie ein Tutorat fürKorrepetition der Trompetenklasse von Prof.Reinhold Friedrich an der MusikhochschuleKarlsruhe.Seit Oktober 2006 bildet Naila Alvarenga einDuo mit der Cellistin Lisiane de los Santos.

AmtlicheBekanntmachungen

Polizeiverordnung derStadt Ettlingenüber das Verbot der Mitnahme alkoho-lischer Getränke auf das Veranstal-tungsgelände und der Konsum brannt-weinhaltiger Getränke auf dem Veran-staltungsgelände während der Veran-staltung "Rock in der Kaserne" aufdem Dickhäuterplatz am 14. Juni 2008Auf der Grundlage von § 10 i.V.m. § 1 Abs.1 und 18 Abs. 1 des Polizeigesetzes Ba-den-Württemberg erlässt die Stadt Ettlin-gen als Ortspolizeibehörde folgende Poli-zeiverordnung:

§ 1Zeitlicher und räumlicher Umfang:

1. Aus Anlass der Veranstaltung "Rock inder Kaserne" auf dem Grundstück AmDickhäuterplatz wird vom 14. Juni2008, 8.00 Uhr bis 15. Juni, 8.00 Uhr,a) die Mitnahme aller alkoholischen Ge-tränke auf das unter Ziffer 2 näher be-zeichnete Veranstaltungsgelände sowieb) der Konsum von branntweinhaltigenGetränken in der Öffentlichkeit inner-halb des Veranstaltungsgeländesnach Ziffer 2 untersagt.

2. Als Veranstaltungsgelände gilt der öffent-lich zugängliche Bereich, der südlichdurch die Hildastraße, westlich durch dieThomas-Mann-Straße/Karlsruher Stra-ße, nördlich durch die Gutleuthausstra-ße/Am Lindscharren und östlich durchdie Durlacher Straße begrenzt ist (s. La-geplan). Die genannten Straßenab-schnitte und das Straßenbegleitgrün gel-ten ebenfalls als Veranstaltungsgelände.

3. Das Verbot nach Ziffer 1 b) gilt nichtinnerhalb gaststättenrechtlich konzes-sionierter Bereiche innerhalb des Ver-anstaltungsgeländes.

§ 2Ordnungswidrigkeiten

Verstöße gegen diese Verbote können gem.§ 18 Abs. 1 und 2 Polizeigesetz Baden-Würt-temberg als Ordnungswidrigkeit mit einerGeldbuße bis zu 500 Euro geahndet werden.

§ 3Gültigkeit

Diese Polizeiverordnung tritt am 14. Juni2008 in Kraft. Sie verliert ihre Gültigkeit mitAblauf des 15. Juni 2008.Ettlingen, den 5. Juni 2008gez. Cornelia Petzold-SchickBürgermeisterin

19Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

20 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Wir gratulieren

Alters- und Ehejubilare12. JuniBlattner, Eleonore,Hohewiesenstr. 60 A 80 JahreKraft, Georg,Odenwaldstr. 4, SP 80 Jahre

13. JuniLiske, Werner,Heinrich-Magnani-Str. 2 85 Jahre

15. JuniAignherr, Reinhold, Westring 16 80 JahreFritz, Rita, Goethestr. 22 80 JahreTschek, Dr., Gerlinde,Damaschkestr. 3 80 Jahre

18. JuniCremer, Rosmarie,Schubertstr. 21 80 JahreEngesser, Kurt, Bulacher Str. 6 80 Jahre

Goldene Hochzeitfeiern am 14.6. Salzl, Roland u. Mathilde,Nelkenstr. 1

Aus demStandesamt

EheschließungenIm Mai wurden auf dem Standesamt Ettlin-gen 48 Ehen geschlossen; folgende Paarewaren mit einer Veröffentlichung einver-standen, die schriftliche Einwilligung liegtvor.

2. MaiPia Thies und Ralp Wolpensinger, Eisen-lohrstr. 32, 76135 KarlsruheSarah Kretzler und Jörg Walter, Wilhelmstr.8, 76275 EttlingenMatthias Beyer und Anja Ciepielewski,Karl-Friedrich-Str. 1, 76275 Ettlingen

3. MaiMaster of Laws Kerstin Sonja Fischer,Emil-Nolde-Weg 16, 76275 Ettlingen undM.A. Dominique Franklin Bernard Forest,Rue du President 40, 1050 Brüssel, Bel-gienRalf Bruker und Martina Isolde Heinzler,Frühlingstr. 13, 76275 EttlingenDaniela Diana Gehrmann und Dipl.-Inform.Stephan Linke, Ahornstr. 20, 75045 Walz-bachtalMarc Antritter, Johann-Gregor-Breuer-Str.28, 76275 Ettlingen und Vanessa Spinner,Im Brünnel 2, 77871 Renchen6. MaiNadine Yvonne Jörger und Michael Roth,Hohewiesenstr. 13, 76275 Ettlingen9. MaiDipl.-Kfm. Daniel Mark Arthur Brock undMichaela Maria Hirth, Eimsbütteler Str. 93,22769 HamburgMirsada Music und Thorsten Weber, Wald-bronner Str. 4, 76228 Karlsruhe

Dr. med. Eva Katrin Rochel, Wildstr. 7,69123 Heidelberg und Dipl.-Biologe StefanSchultz, Kolpingring 21, 65399 Kiedrich

10. MaiDaniel Andreas Jakobs und Stefanie Elisa-beth Ochs, Kiefernweg 7, 76337 Wald-bronnSandra Minister und Sebastian Jens We-ber, Erzbergerring 13, 76275 EttlingenRaphael Karl Krauß, Braunsberger Str. 4,76139 Karlsruhe und Catherine GeraldineKröger, Beethovenstr. 2, 76275 EttlingenTanja Simone Angelique Eileen Timmerund Stefan Weiler, Friedenstr. 12, 75210Keltern

13. MaiMaja Kibies und Dipl.-Wirt.Inform. (FH) Se-bastian Schubert, Hagenauer Weg 2,76297 Stutensee

15. MaiSabrina Simone Knobloch und Daniel Tho-mas Reymüller, Buchtzigstr. 34, 76275Ettlingen

16. MaiClaudia Becker und Tobias Hartmann,Brändströmstr. 10, 76275 EttlingenLesyani Gutierrez Carmenate, Calle 15, Nr.28, Holguin, Kuba und Uwe Josef Kühn,Bergstr. 12, 76275 Ettlingen

17. MaiSebastian Buhl und Joanna MagdalenaKlaputek, Römerstr. 18, 76275 EttlingenMarkus Stefan Göpfrich und Silke Müller,Theodor-Körner-Str. 34, 76344 Eggen-stein-LeopoldhafenStefan Peketitsch und Astrid Ullmann,Oberwaldstr. 8, 76227 Karlsruhe

21. MaiDipl-Ing. (FH) Björn Leibbrand, Am Wetter-bach 86 a, 76228 Karlsruhe und DanielaCarmen Schlindwein, Blauenstr. 20,76707 Hambrücken

23. MaiKatja Besser und Michael Schneck,Schleinkoferstr. 12, 76275 EttlingenLilia Becker, Pforzheimer Str. 63, 76275Ettlingen und Dominik Michael Klug, Veit-Stoß-Str. 5, 69126 HeidelbergRuth Abendschein und Oliver Karpf, Schil-lerstr. 96a, 76297 Stutensee

24. MaiBjörn Norbert Eisele und Stefanie Galli-schek, Stefanienstr. 4, 76275 EttlingenBeate Jung geb. Buchmüller und JoachimMichael Zipfel, Dieselstr. 65, 76275 Ett-lingenAlexandra Elisabeth Jung und Dipl-Ing.Jörg Weber, Karlsruher Str. 23, 76448DurmersheimAlfred Emil Bamberger und Wilma Raboldgeb. Merkle, Rolandplatz 10, 76135 Karls-ruheAngelika Knauber geb. Hajdu und JürgenRabold, G.-Braun-Str. 10, 76187 Karls-ruhe

28. MaiClaudia Isabelle Müller und Daniel-MartinDavid Neher, Poststr. 8, 76307 Karlsbad

29. MaiJessica Nadine Lerche, Heinrich-Heine-Ring 145, 76199 Karlsruhe und AlbertoRodrigues de Sousa, Rheinstr. 137,76275 Ettlingen30. MaiKristina Alexandra Bihr und Martin LudwigWolfinger, Hubweg 2, 75334 Strauben-hardt31. MaiNina Rebecca Geschwindner und AndreasStephan Huck, Am Hang 7, 76307KarlsbadEva Girrbach und Daniel Müller, NeuroderStr. 31, 76275 EttlingenAndreas Bernd Kohout und Agnes Rößler,Rappenbergstr. 20/1, 76327 Pfinztal

VerstorbeneIm Mai wurden im Standesamt Ettlingen 23Sterbefälle beurkundet; für folgende Ver-storbene liegt die schriftliche Einwilligungzur Veröffentlichung vor:4. MaiAnton Schlindwein, Moosbronner Str. 26,76275 Ettlingen5. MaiElfriede Helene Katharina Schröder geb.Renschler, Vordersteig 40, 76275 Ettlingen8. MaiIlse Martha Bochmann, Pforzheimer Str.31b, 76275 Ettlingen11. MaiMargarete Klara Schubert geb. Piechac-zek, Middelkerker Str. 4, 76275 Ettlingen14. MaiHans-Peter Kunz, Ahornweg 27, 76275Ettlingen15. MaiHulda Margareta Höfler, Schumacherstr.15, 76275 Ettlingen18. MaiLuise Weber geb. Ostländer, Talstr. 32,76275 EttlingenHermann Philipp Karle, Pfarrer-Benz-Str.6, 76275 Ettlingen19. MaiPaulheinz Baldus, Rohrerweg 4,76275 Ettlingen23. MaiMaria Theresia Brosch geb. Polk,Middelkerker Str. 4, 76275 EttlingenVera Hercezi, Mörscher Str. 18,76275 Ettlingen28. MaiGabriele Bentzen geb. Henkenhaf,Schlehenweg 4, 76149 Karlsruhe

Notdienste

Notfalldienste:Ärztlicher Notfalldienst:Mittwochs von 13 bis donnerstags 7 Uhr;freitags von 19 Uhr bis montags 7 Uhr,Telefon 19292

21Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Notdienstpraxis: (Am Stadtbahnhof 8):Mittwochs von 16 bis 20 Uhr, Samstag,Sonntag und Feiertage 10 bis 14 Uhr und16 bis 20 Uhr; Anfragen für Sprechstundenund Hausbesuche unter Tel. 07243 19292.

Kinderärztlicher Notfalldienst:Ambulante Notfallbehandlung von Kindernin der Kußmaulstraße 1, (Eingang zur Haut-und Zahnklinik, direkt bei der Kinderklinik),Karlsruhe, mittwochs 13 bis 22 Uhr, frei-tags von 19 bis 22 Uhr sowie samstagsund sonntags und an Feiertagen von 8 bis22 Uhr, am Vorabend eines Feiertags von19 bis 22 Uhr (ohne Anmeldung).

Zahnärztlicher Notfalldienst:Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhrund von 17 bis 19 Uhr.

Der Dienst habende Zahnarzt ist über dieRufnummer Karlsruhe 0721 19222 zu er-fragen.

Rettungsdienst undKrankentransporteDer Rettungswagen und der Rettungs-dienst des DRK sind Tag und Nacht unterder Telefonnummer 19222 zu erreichen.

Tierärztlicher Notfalldienst:jeweils von Samstag, 12 Uhr bis Montag24 Uhr.Für Großtiere:Dr. Stricker, Karlsruhe, Büchelberg 15Tel. 0721 482220, Mobil 171 7719822

für Kleintiere: zentrale Rufnummer,Karlsruhe 0721 495566 (autom. Ansage)

TierrettungsdienstTierrettungsdienst UNA e.V. für Haus-,Nutz- und Wildtiere, Tel. 0700 95295295

Bereitschaftsdienst derApotheken:Die Bereitschaft beginnt jeweils um 8.30Uhr morgens und endet um 8.30 Uhr amMorgen des darauf folgenden Tages.

Donnerstag, 12. JuniWeier-Apotheke, Ettlinger Straße 31Tel. 90800, Ettlingenweier

Freitag, 13. JuniApotheke am Stadtgarten, Thiebauthstr. 6Tel. 17411, Kernstadt

Samstag, 14. JuniVita-Apotheke, Zehntwiesenstraße 70Tel. 374945, Kernstadt

Sonntag, 15. JuniSonnenapotheke, Am Lindscharren 4 - 6Tel. 765180, ehemalige Kaserne

Montag, 16. JuniGoethe-Apotheke, Schleinkoferstraße 2aTel. 719440, Kernstadt

Dienstag, 17. JuniSchloss-Apotheke, Marktstr. 8Tel. 16018, Kernstadt

Mittwoch, 18. JuniStadt-Apotheke, Albstraße 25Tel. 12288, Kernstadt

Donnerstag, 19. JuniErbprinz-Apotheke, SchillerstraßeTel. 12133, Kernstadt

Notrufe:Polizei 110 (in sonstigen Fällen, außer beiNotrufen, ist das Polizeirevier Ettlingen un-ter der Nummer 07243 3200312 zu errei-chen).Feuerwehr 112

Haus-/PersonennotrufsystemKontaktadresse: Beate Oeberg-Remy,Hausnotrufbeauftragte des DRK, Telefon0721 44156 von 8.30 bis 9 Uhr und von18 bis 19 Uhr, in dringenden Fällen auchan Wochenenden, Anrufbeantworter ein-geschaltet, 24-Stunden-Servicetelefon0180 5519200

Telefonseelsorge:Rund um die Uhr und kostenfrei:0800 1110111 und 0800 1110222.

Entstörungsdienst derStadtwerke:Elektrizität:Kernstadt: Telefon 101-777 oder 338-777

Gas, Wasser und Fernwärme:Kernstadt, Bruchhausen, Ettlingenweier,Oberweier, Schluttenbach, Schöllbronn undSpessart, Telefon 101-888 oder 338-888

EnBW RegionalzentrumNordbaden:Zentrale in Ettlingen:07243 180-0Störungsfälle Strom für alle Stadtteile06222 56-224, 24-Stunden-Service-Tele-fon: 0800 3629-477.

ÖffentlicheAbwasseranlagenBereitschaftsdienst für die öffentlichen Ab-wasseranlagen, Telefon 07243 101-575

Entstörungsdienst Telefon-und FernmeldeanlagenETF Engelmann Telefon- und Fernmelde-bau, Service-Notrufhotline 07243 938664

Pflege- und BetreuungKirchliche Sozialstation Ettlingen e.V.www.sozialstation-ettlingen.deKranken-, Alten- und Familienpflege imhäuslichen Bereich; alle Leistungen derPflege- und Krankenkassen. PersönlicheBeratung ist jederzeit möglich. Kurzzeit-,

Urlaubs- und Verhinderungspflege, 24-Stunden-Betreuung und Pflege. Stunden-weise Betreuung zu Hause, 24-Stunden-Rufbereitschaft, hauswirtschaftliche Ver-sorgung, zuverlässiges Hausnotrufsystem,Anforderung von Pflegehilfsmitteln, Ge-sprächskreis für pflegende Angehörige,Unterstützung bei MDK-Gutachten und beiPflegeanträgen. Telefon 3766-0, Telefax3766-91, E-Mail: [email protected] oder persönlich in der Heinrich-Magnani-Straße 2 + 4.

Tagespflege für ältere, hilfe- und pfle-gebedürftige Menschen:Individuelle Betreuungs- und Beschäfti-gungsangebote wie Singen, Gymnastik,Erinnerungsgespräche, gemeinsameMahlzeiten usw.Öffnungszeiten: Sowohl Montag bis Don-nerstag 8 bis 16.30 Uhr, Freitag 8 bis 15Uhr, als auch Montag bis Donnerstag 9.30bis 18 Uhr, Freitag 9.30 bis 16.30 Uhr so-wie jeden Samstag 8.30 bis 15 Uhr.Hol- und Bringdienst möglich. Nach Rück-sprache auch kurzfristige Aufnahme (bei-spielsweise Urlaub, Krankheitsfall oder Arzt-besuch) möglich. Telefon: 07243 3766-37,E-Mail: [email protected] oderpersönlich in der Heinrich-Magnani-Straße 2+ 4.

DemenzgruppenStundenweise Betreuung für verwirrte undvergessliche Menschen. Montag bis Freitagvon 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Tages-pflege Ettlingen. Weitere Auskünfte unter derTelefonnummer 3766-37 oder persönlich inder Heinrich-Magnani-Straße 2 + 4.

Nachbarschaftshilfe: Für stundenweiseBetreuung alter Menschen, z.B. nach demRechten sehen, zum Einkauf oder Spazier-gang oder zum Arzt begleiten, zuhören,auch mal eine kleine Mahlzeit richten, Hilfein der Wohnung (kein Putzen) und vielesmehr. Für kranke Menschen, die Unterstüt-zung während ihrer Erkrankung brauchen,z.B. den Arzt rufen (keine Pflege), Rezepteund Einkäufe besorgen, den Haushalt inOrdnung halten (kein Putzen) - für alleinstehende Personen, z.B. zur Begleitung insKrankenhaus und Betreuung auch wäh-rend des Krankenhausaufenthaltes - fürFamilien mit Kindern und kurzfristig er-kranktem Elternteil, die Unterstützung inFamilie und Haushalt brauchen (keine Pfle-ge, kein Putzen). Für Entlastung pflegenderAngehöriger, um diesen Angehörigen dieso wichtigen Verschnaufpausen zu ermög-lichen. Für Besuche in den örtlichen Alten-heimen mit Betreuung und Ausfahrten derBewohner - für vieles andere mehr und soweit möglich auf Anfrage.

Kontaktstelle: Einsatzleiterin Eva Bau-mann, Montag bis Freitag Telefon 0724316265 und Anrufbeantworter.

Gesprächskreis für pflegende Angehöri-ge, von der kirchlichen Sozialstation Ettlingene.V. in Zusammenarbeit mit der AOK. Teil-nahme für Mitglieder aller Kassen möglich.Dritter Montag im Monat um 19.30 Uhr in

22 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

den Räumen der Tagespflege, Heinrich-Magnani-Str. 2 + 4. Anmeldung erbeten beikirchlicher Sozialstation, Heinrich-Magnani-Str. 2 + 4, Telefon 37660, Fax 376691.

Hospizdienst Ettlingen bietet Begleitungund Unterstützung für schwerstkranke,sterbende oder trauernde Menschen. Erarbeitet überkonfessionell. Die Dienste derHospizhelferinnen und -helfer werden inErgänzung der pflegerischen und sozialenDienste ehrenamtlich geleistet. Die Beglei-tung kann zu Hause, im Krankenhaus oderim Heim erfolgen. Für die betroffenen Men-schen entstehen keine Kosten.Anfragen, Informationen und Beratung:Hospizdienst Ettlingen, DiakonischesWerk, Pforzheimer Straße 31, Ettlingen,Telefon 07243 54950, Mobiltelefon 01711174260.

Hospiz "Arista": Aufgenommen werdenMenschen, die eine lebensbedrohlicheKrankheit haben, bei der nach menschli-chem Ermessen weder Heilung noch Still-stand zu erwarten ist. Die Kosten tragengrößtenteils Krankenkassen und Pflegeversi-cherung. Das Hospiz soll als Zuhause eineAtmosphäre schaffen, damit unheilbar Kran-ke ihre letzte Lebenszeit als lebenswert emp-finden. Das Hospiz Arista arbeitet überkon-fessionell, Leiterin ist Hiltraud Röse. Anfra-gen, Information und Beratung: Hospiz Aris-ta, Pforzheimer Str. 31b, 76275 Ettlingen,Tel. 07243 94542-0 oder Fax 07243 94542-22. Internet www.hospiz-arista.de

Schwester Pias Team. Häusliche, ambu-lante Kranken- und Altenpflege, qualifizier-te persönliche Beratung für Patienten undAngehörige über alle Leistungen der Kran-ken- und Pflegeversicherung. 24-Stunden-Rufbereitschaft, hauswirtschaftliche Ver-sorgung, Essen auf Rädern, Hausnotruf-system, Zulassung aller Kassen, exami-nierte Gemeindekrankenschwester PiaGonzales. Beratungsstelle Ettlingen,Zehntwiesenstraße 62 (vormals Volksbank)gegenüber Lidl, Telefon 07243 537583.

Pflegedienst Elke Schumacher, Fach-krankenschwester für Gemeindekranken-pflege PDL, Dekaneigasse 5, Ettlingen, Te-lefon 07243 718080, Fax 718081. Zulas-sung aller Kassen,www.pflegedienst-schumacher.de

Pflege- und Betreuungsdienst in Ett-lingen GbR, Constance und Bernd Star-oszik. Individuelle Pflege und Betreuung inhäuslicher Umgebung, persönliche Bera-tung, regelmäßige Themenabende für Be-troffene und ihre Angehörigen. Hilfen imHaushalt. Weitere Angebote: Kranken-gymnastik, Fußpflege, Essen auf Rädern,Hausnotruf, Lieferung aller Heilmittel undTelefon 07243 15050 rund um die Uhr, Bü-ro: Scheffelstraße 34, Ettlingen.

Pflegeteam Mano GmbHHäusliche, ambulante Krankenpflege, Be-ratung bei Pflegeeinstufung, Vermittlungvon Pflegehilfsmitteln, hauswirtschaftlicheUnterstützung, Essen auf Rädern, De-menzberatung/-aktivierung, Schwanger-

schaftsbetreuung, spezielle Pflege vonpsychisch kranken Menschen, 24-Stun-den-Ruf-Bereitschaft; Zulassung aller Kas-sen, Bürozeiten 9 bis 11 Uhr, Telefon07243 373829, Ettlingen, Seestraße 28.

Optima ambulante, häusliche Betreuungund Krankenpflege, Pflegeberatung, Zu-lassung aller Kassen, rund um die Uhr,Goethestraße 15, Telefon 07243 529252,Fax: 07243 529262

AWO EttlingenEssen auf Rädern: täglich frisch gekochteMenüs direkt ins Haus zur Mittagszeit,Auswahl von Normal- über vegetarischebis Schon- und Diätkost.Hauswirtschaftliche Hilfe, Informationenbei der AWO, Im Ferning 8a, Telefon07243 13140.

Essen auf Rädern, montags bis sonn-tags, auch an Feiertagen direkt nach Hau-se; Normal-, vegetarisch, Schon- und Diät-kost, täglich frisch gekocht im Albert-Steh-lin-Haus; nähere Informationen Frau Man-nel, Albert-Stehlin-Haus, MiddelkerkerStraße 4, Telefon 07243 515-150, 9 bis16 Uhr.Einen täglichen stationären Mittagstischbietet das Albert-Stehlin-Haus an. An-sprechpartnerinnen sind Frau Haberstrohoder Frau Kirchgäßner, Tel. 07243 515-154 zwischen 8 und 14 Uhr.

Essen auf Rädern: täglich auch am Wo-chenende heiße Menüs und tiefkühlfrischeMenüs wochenweise nach Hause, alleKostformen, Auswahl aus über 200 Me-nüs, weitere Dienste: Hausnotruf, haus-wirtschaftliche Versorgung und Besuchs-dienst, Infos beim DRK Kreisverband, And-reas Jordan, Telefon 0721 955 95 65.

Beratung für ältere Menschen bei so-zialen oder finanziellen Fragen, Vermittlungvon Hilfen im ambulanten und stationärenBereich. Termine und Hausbesuche nachtelefonischer Vereinbarung, DiakonischesWerk Ettlingen, Pforzheimer Straße 31,Telefon 07243 54950.

Demenzberatung beim Caritasver-band, Lorenz-Werthmann-Str. 2, Telefon07243 515-122, Ansprechpartnerin: Sabi-ne Landele, Sprechzeiten: montags bismittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis16 Uhr. Informationen rund um das ThemaDemenz, Fachvorträge und Schulungsan-gebote.

Amt für Jugend, Familie und Seniorenfür ältere, hilfe- und pflegebedürftige Men-schen und deren Angehörige, Petra Klug,Tel. 07243 101-146, Rathaus Albarkaden,Schillerstr. 7-9; Öffnungszeiten montags,dienstags und donnerstags 9 bis 12 Uhr,sowie donnerstagnachmittags 13.30 bis17 Uhr, mittwochs sowie freitags ganz-tags geschlossen.

Wohn- und Pflegehilfsmittelberatungdes DRKs über senioren- oder behinder-tengerechtes Mobiliar oder sinnvolle Hilfs-mittel, damit gehandicapte Personen in ih-rer eigenen Wohnung/Haus bleiben kön-

nen. Die Leistungen sind teilweise bezu-schussfähig durch die Krankenkasse. DieDRK Pflegehilfsmittelbeauftragte kommtnach Hause. Terminvereinbarung unter derNummer 0180 5519200

Wohnberatungsstelle beim Diakoni-schen Werk zur Wohnraumanpassung beiauftretenden körperlichen oder geistigenBeeinträchtigungen, die ein Verbleiben inder eigenen Wohnung erschweren und dieSelbständigkeit einschränken. QualifizierteBeratung auch beim Umgestalten vonWohnungen und Häusern sowie senioren-gerechter Möblierung. Individuelle Bera-tung, Aufstellung eines Maßnahmenkatalo-ges, Kostenermittlung, Hilfe bei der Bean-tragung möglicher Zuschussmittel, Beglei-tung der baulichen Maßnahmen. Informati-onen oder Terminabsprachen für Bera-tungstermin montags bis freitags von 9 bis12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, donnerstagsvon 13 bis 18 Uhr, Telefon 07243 54950,Fax: 549599, Diakonisches Werk, Pforz-heimer Straße 31, Ettlingen.

Hilfe für Kinder undJugendliche:Kinder- und Jugendtelefon, Montag bisFreitag, 15 - 19 Uhr,Telefon 0800 1110333

Deutscher Kinderschutzbund, Kaiseral-lee 109, Karlsruhe, Telefon 0721 842208Kindersorgentelefon Ettlingen, PetraKlug, Telefon 101-227Diakonisches Werk, Pforzheimer Str. 31,Telefon 07243 54950

Allgemeiner sozialer Dienst Betreuungund Versorgung von Kindern in Notsitua-tionen, Telefon 0721 9367654, Kriegsstr.23 - 25, 76126 Karlsruhe

Polizei Ettlingen, Tag und Nacht Telefon3200-312

Psychologische Beratungsstelle fürEltern, Kinder und Jugendliche desCaritasverbandes für den LandkreisKarlsruhe, Bezirksverband Ettlingen e.V.,Lorenz-Werthmann-Str. 2, Ettlingen, Tele-fon 07243 515-140.

Anmeldung für Erziehungs- und Familien-beratung sowie Ehe- und Lebensberatungtelef. oder pers. montags bis freitags von8 bis 12.30 Uhr; telef. Sprechzeiten vonmontags bis freitags außer mittwochs von11.30 bis 12.30 Uhr. Offene Sprechstunde(ohne vorherige Anmeldung) dienstags von14 bis 17 Uhr.

Dienste für psychischerkrankte MenschenCaritasverband EttlingenLorenz-Werthmann-Str. 2,Tel. 07243 5150

Ambulante Beratung und Betreuung vonpsychisch erkrankten Menschen und de-ren Angehörigen, Sozialpsychiatrischer

23Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Dienst, Betreutes Wohnen, Tagesstätte,Kontakt- und Freizeitclub, Angehörigen-gruppe: Telefon 07243 515130 montagsbis freitags 9 - 12 Uhr

Schwangerschafts-beratung:Caritasverband EttlingenLorenz-Werthmann-Str. 2, Anmeldung te-lef. unter 07243 515-0, Beratung und Hilfefür Schwangere, in Krisen-, Not- und Kon-fliktsituationen, bei sozialhilferechtlichenFragen, finanzielle Hilfen, Sachspenden,Informationen zu vorgeburtlichen Untersu-chungen, Verhütung und Partnerschaft.

Diakonisches Werk Ettlingen, Pforzhei-mer Straße 31, Terminvereinbarung Tele-fon: 07243 54950, montags bis freitags 9bis 12 Uhr, montags bis mittwochs 14 bis16 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr.Staatlich anerkannte Beratungsstelle nach§ 219 StGB, Beratungsnachweis wird aus-gestellt, Beratung und Begleitung fürschwangere Frauen und Paare, finanzielleHilfen, soziale und rechtliche Informatio-nen, auch Beratung zu Verhütung und vor-geburtlichen Untersuchungen.

Suchtberatung:Suchtberatungs- und Behandlungs-stelle der agj, Rohrackerweg 22, Tel.07243 215305, [email protected]. Öffnungszeiten: Montag 9 - 12 u.14 - 16 Uhr, Dienstag: 9 - 12 u. 14 - 18Uhr, Mittwoch: 14 - 18 Uhr, Donnerstag:9 - 12 u. 14 - 16 Uhr, Freitag: 9 - 12 u.13 - 15 Uhr und nach Vereinbarung.Offene Sprechstunde mittwochs 15 - 18 Uhr.

Familien- undLebensberatung:Caritasverband Ettlingen,Lorenz-Werthmann-Straße 2, AnmeldungTelefon 07243 515-0

Frühe Hilfen/BabyambulanzBeratung für Eltern mit Babys und Kleinkin-dern bis 3 Jahre beim Caritasverband, Tel.07243 515-140. Anmeldung Mo. - Fr. 8 -12.30 Uhr.

Tageselternverein Ettlingen und südli-cher Landkreis Karlsruhe e.V.Middelkerker Straße 2, Telefon 07243715434, Fax: 07243 715436, E-Mail: [email protected], www.ta-geselternverein-ettlingen.de, Bürozeitenmontags und mittwochs 9 bis 11 Uhr,dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 9bis 12 Uhr. Der Tageselternverein ist eineAlternative oder Ergänzung zur Betreuungim Kindergarten/Kindertagesstätte oderSchule, er ist Ansprechpartner für Eltern,die gerne Tagesmutter/-vater werdenmöchten, die eine qualifizierte Betreuungfür ihr Kind suchen. Angeboten wird Ver-mittlung von qualifizierten Tagesmüttern,fachliche Begleitung und Beratung beste-hender Betreuungsverhältnisse, Beratung

bei allen Fragen, die Tagesbetreuung vonKindern betreffend, Ausbildung der Tages-mütter/-väter gemäß Konzept des Landes-verbandes der Tagesmütter.

Diakonisches Werk Ettlingen, Pforzhei-mer Straße 31, Telefon 07243 54950,montags bis freitags 9 bis 12 Uhr, montagsbis mittwochs 14 bis 16 Uhr, donnerstags14 bis 18 Uhr, Sprechstundentermine:montags 9 bis 12 Uhr, dienstags 14 bis 16Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr und nachtelefonischer Vereinbarung, Hausbesuchesind möglich. Einzel-, Paar- und Konflikt-gespräche in schwierigen Lebenssituatio-nen, bei Paarkonflikten oder familiären Be-lastungen, Sozialberatung bei rechtlichenund finanziellen Fragen, Hilfe im Kontaktmit Behörden und bei Anträgen.

Beantragung Kurmaßnahmen fürMutter und KindBeantragung ärztlich empfohlener Kur-maßnahmen für Mutter und Kind bei derKrankenkasse, Übernahme der Reservie-rung und Auswahl der Kureinrichtung undUnterstützung bei allen notwendigen For-malitäten.Nähere Infos beim Diakonischen Werk Ett-lingen, Pforzheimer Straße 31, Telefon07243 54950

Amt für Jugend, Familie und SeniorenKontaktstelle für Behinderte bei der Stadt-verwaltung Ettlingen, siehe Rubrik "Pflegeund Betreuung".

FamilienpflegerinWenn in einer Familie die Hausfrau undMutter wegen Krankheit, Geburt eines Kin-des, Erholungsaufenthalt usw. ausfällt,kann der Einsatz einer Familienpflegerinüber den Caritasverband für den LandkreisKarlsruhe in Ettlingen, Tel.: 07243 5150,angefordert werden.

Familienwirkstatt, Albstr. 2 (in den Räu-men der Schülerhilfe), Telefon 07243715328, Fax 07243 324784, Familien- undEheberatung, Kinder- und Jugendhilfe

Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V.Hilfe bei Selbstmordgefährdung und Le-benskrisen, Telefon 0721 811424 mon-tags - freitags 10 bis 12 Uhr, mittwochsauch 17 bis 19 Uhr, Telefon/FAX: 07218200667/8 Geschäftsstelle, Hirschstraße87, 76137 Karlsruhe.

KirchlicheMitteilungen

Gottesdienstordnung fürSamstag, 14. Juni und Sonntag,15. Juni

Katholische Kirchen

Seelsorgeeinheit Ettlingen-StadtPfarrei Herz-JesuSonntag, 10.30 Uhr hl. Messe, 19 UhrHl. Messe

Pfarrei St. MartinSamstag, 18.30 Uhr hl. MesseSonntag, 9 Uhr hl. MessePfarrei LiebfrauenSonntag, 10 Uhr Familiengottesdienst

Albert-Stehlin-HausSonntag, 10 Uhr Hl. Messe

St. AugustinusheimSonntag, 10 Uhr Gottesdienst in kroati-scher Sprache

Seelsorgeeinheit Ettlingen-Süd

Pfarrei St. Josef BruchhausenSonntag, 9.30 Uhr Sonntagsmesse;19 Uhr Sonntagabendmesse

Pfarrei St. Dionysius EttlingenweierSonntag, 11 Uhr SonntagsmesseSamstag, 18 Uhr Vorabendmesse - Kin-dergottesdienst mit dem EBO-Chor

Pfarrei St. Wendelin Oberweier

Seelsorgeeinheit Ettlingen-Höhe

Pfarrei St. Bonifatius SchöllbronnSonntag, 11 Uhr GottesdienstPfarrei St. Antonius SpessartSonntag, 9.45 Uhr Gottesdienst; 9.45 UhrKinderkirche im Untergeschoss

Pfarrei Maria Königin SchluttenbachSonntag, 18.30 Uhr Vorabendgottes-dienst

Evangelische Kirchen

LuthergemeindeSamstag, 19 Uhr Gottesdienst in der Ta-geskapelle der LiebfrauenkircheSonntag, 10.30 Uhr Musikalischer Gottes-dienst im Gemeindezentrum

PauluspfarreiSonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit musika-lischer Gestaltung durch Gitarrensolist Til-man Steitz, Pfarrerin Busch-Wagner; 10Uhr Kindergottesdienst, Elke Both; 19 UhrGitarrenkonzert mit Tilman Steitz

JohannespfarreiSonntag, 9 Uhr Gottesdienst in Spessart;10 Uhr Familiengottesdienst mit Taufen inder Johanneskirche

Freie evangelische GemeindeSonntag, 10 Uhr Gottesdienst und Kin-dergottesdienst in der Aula/Pavillon desEichendorff-Gymnasiums Ecke RastatterStr. /Goethestraße

Liebenzeller GemeindeSonntag, 10 Uhr Gottesdienst im Ge-meindehaus Mühlenstraße 59; 10 UhrSchatzkiste Spiel-Action-Bibelprogrammfür Kids von 4-10 Jahren

Christliche GemeindeSonntag, 10.30 Uhr Gottesdienst, parallelKinderstunde für Kinder von 3-5 Jahren; 6-8 Jahren und 9-14 Jahren; Zeppelinstr. 3

24 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Neuapostolische KircheSonntag, 9.30 Uhr Gottesdienst; 10 UhrJugendtag in OffenburgMittwoch, 20 Uhr Gottesdienst

Kirchliche Veranstaltungen

Seelsorgeeinheit Ettlingen-Stadt

Pfarrei Herz-JesuSonntag, 15.6., 20.15 Uhr Orgelfrühling,Orgelkonzert Andreas Schröder, KarlsruheMontag, 16.6., 14.30 Uhr Handarbeits-kreisDienstag, 17.6., 20 Uhr Peru-Partner-schaftskreisMittwoch, 18.6., 20 Uhr Netzwerk Er-wachsener ChristenDonnerstag, 19.6., Frauenbund KDFB:Jahresausflug ins Hohenloher Land, Ab-fahrt um 8 Uhr am Stadtbahnhof, Anmel-dung bei Frau Koch, Tel. 14826

Pfarrei St. MartinDienstag, 17.6., 14 Uhr Treffen der Älter-gewordenen Im Martinshof

Pfarrei LiebfrauenMontag, 16.6., 14 Uhr Singstunde des Al-tenchörleDienstag, 17.6., 19.30 Uhr Turnfrauen

LuthergemeindeDonnerstag, 12.6., 19 Uhr Kl. Gemeinde-saal der Liebfrauengemeinde, Frauenkreismit Frau Eck, die über Typisch evange-lisch-typisch katholisch spricht; 20 UhrGemeindezentrum Bruchhausen, Abend-treff: Die Martha und Maria in uns

Freie Evangelische GemeindeSamstag, 20 Uhr Jugendgruppe PaB von14-18 Jahren im Gemeindezentrum FeGEttlingen, Dieselstraße 52Freitag, 20.47 Uhr Linie 7 - Offener Treffab 18 Jahren im Gemeindezentrum FeG

Liebenzeller GemeindeMühlenstraße 59Jeder 3. Freitag/Monat: 10 Uhr "Aufat-men", Frauen-Frühstück, 20 Uhr Haus-kreis 4Montag, 20 Uhr Hauskreis 1 und 2Dienstag, 15 Uhr Frauenkreis (14-tägig)Mittwoch, 16.30 Uhr Jungschar (Mäd-chen/Jungen 8 bis 13 Jahre), 19 Uhr Tee-nagerkreis, 20 Uhr Hauskreis 3Donnerstag, 9.30 Uhr Krabbelgruppe 0-3 Jahre, 14.30 Uhr Gebetstreff, 15 Uhr Bi-belkreis

Christliche GemeindeZepplinstr. 3Mittwoch, 20 Uhr Bibel- und Gebets-stundeJeden 1. + 3. Montag/Monat 9.30 UhrFrauenkreis/-frühstückFreitag (14-tägig) 17 Uhr Zeppelin-Treff(Kinder 6-13 Jahre)Samstag (14-tägig), 16.30 Uhr Teeny-kreis (Teens 14-.. Jahre)

Kirchliche Nachrichten

Seelsorgeeinheit Ettlingen Stadt

Katholische FrauengemeinschaftHerz-JesuDer Jahresausflug der Frauengemein-schaft Herz-Jesu findet am 3.7. statt undführt nach Alpirsbach und Rottenburg amNeckar.

Die Abfahrt ist um 7.30 Uhr ab Feuerwehr-haus, Pforzheimerstraße.

Anmeldungen und Information zum Fahrt-preis bei Hedwig Weickenmeier, Tel.78663.

Familiengottesdienst am 15.6.Endlich wieder Familiengottesdienst -"Lasst uns lebendige Steine sein"

Sie haben es gemerkt - durch verschiede-ne Terminüberlagerungen musste der ge-plante Familiengottesdienst mehrmals ver-schoben werden. Doch damit ist nunSchluss:

Am Sonntag, 15.6., feiern wir um 10 Uhrin der Liebfrauenkirche wieder einen Fami-liengottesdienst, zu dem Familien und Ge-meindemitglieder aller drei Pfarreien derSeelsorgeeinheit eingeladen sind."Lasst uns lebendige Steine sein" - soheißt das Thema dieses Gottesdienstes.Gemeinsam wollen wir unseren Möglich-keiten auf die Spur kommen, wie wir aneiner lebendigen Kirche mitbauen können.Kommen auch Sie, kommt auch Ihr undbaut mit uns!Kontaktperson für die Familiengottes-dienstgruppe ist Elke Schlotzhauer, Tele-fon 31744.

Pfarreiwallfahrt nach Maria Bickes-heimDie Seelsorgeeinheit Ettlingen Stadt lädtzur Wallfahrt nach Maria Bickesheim amSonntag, 22.6., sehr herzlich ein.

Der Gottesdienst in der Wallfahrtskirchebeginnt um 10.30 Uhr.Er wird mitgestaltet vom KirchenchorHerz-Jesu.

Es gibt wieder verschiedene Möglichkei-ten, an der Wallfahrt teilzunehmen.- um 7.30 Uhr treffen sich die Fuß-Wallfah-rer vor der Herz-Jesu-Kirche- um 8.30 Uhr treffen sich die Rad-Wallfah-rer vor der Herz-Jesu-Kirche

Beide Gruppen kommen nach etwa 10 Mi-nuten an der "Wasen-Brücke" und danachbei der Liebfrauenkirche vorbei, so dasssich auch dort Wallfahrer anschließenkönnen.Den Wallfahrern zu Fuß bietet die Wegstre-cke durch den Hardtwald die beste Mög-lichkeit, sich in ihr Inneres zu vertiefen unddie eigene Lebenswirklichkeit zu betrach-ten, während die Lippen Gebete sprechen.Die Rad-Wallfahrer haben für unterwegszwei Stationen geplant.

Eine Strecke ist ca. 10 km lang und durch-weg eben zu fahren, so dass auch Familienmit Kindern eingeladen sind. Auch dafür istgenügend Zeit eingeplant.Eine dritte Gruppe bilden die Ministrantender SE. Die Ministranten von Herz-Jesu la-den die Ministranten von Liebfrauen undSt. Martin herzlich ein, mit ihnen zusam-men zur Wallfahrtskirche zu radeln. Einzel-heiten werden noch im Amtsblatt be-kannt gegeben.Wallfahrer, die mit dem PKW nach Bickes-heim fahren und bereit wären, Fahrgästemitzunehmen sowie umgekehrt, Wallfah-rer, die eine Mitfahrgelegenheit suchen,mögen sich bitte im Pfarrbüro oder bei Mo-nika Greß direkt (Tel. 4792) melden.Wer möchte, kann auch mit der S-Bahnüber den Hauptbahnhof Karlsruhe zurück-fahren: ab Durmersheim nach Karlsruhe-Hbf mit der S4 oder S 41 stündlich um 11+ 32 sowie ab Mörsch "Bach West" nachKarlsruhe-Hbf mit der S2 stündlich um 17 -37 - 57.

Wanderung der Seelsorgeeinheit mitdem Ehepaar Krittian

Die Juni-Wanderung führt ins sagenreicheMurgtal. Ganz herzlich eingeladen sind alle,die gerne in Gemeinschaft mit anderen dieSchönheit der näheren Heimat erwandernund entdecken wollen.Wanderstrecke: Gernsbach - SchlossEberstein - Müllerbild - Nachtigall - Wald-bachtal - GernsbachWegstrecke: etwa 12,5 kmTreffpunkt: Samstag, 21.6., 9 Uhr Ge-meindezentrum Herz-JesuFahrstrecke: Ettlingen - Albtal - Bad Her-renalb - Gernsbach und zurück mit PKW’s(Bildung von Fahrgemeinschaften)Verpflegung: Für den Mittag Rucksack-verpflegung, am Abend ist eine Einkehr mitVesper vorgesehenRückfahrt: ca. 18.30 UhrNähere Infos erhalten Sie bei Gisela undErnst Krittian, Gottfried-Keller-Str. 4,76275 Ettlingen, Tel. 16308

Seelsorgeeinheit Ettlingen SüdFahrradwallfahrt am Mittwoch, 18.6.,nach Maria BickesheimDer Ausschuss Caritas und SozialesBruchhausen Oberweier lädt alle Kontakt-kreismitarbeiterinnen und Gäste zur dies-jährigen Fahrradwallfahrt ein.Treffpunkt ist um 16 Uhr am Michaelhausin Bruchhausen, in Oberweier um 15.45Uhr am Feuerwehrhaus. Mitfahrgelegen-heit mit dem Auto gibt es jeweils am Treff-punkt.Der Gottesdienst mit Pater Holler findet um17 Uhr statt. Der Nachmittag klingt in derPilgergaststätte aus.

LuthergemeindeNeue Jungschar-Gruppe in der Luther-gemeinde!Wer von euch Kindern hat schon mal wasvon einer Jungschar gehört? Jungscharbedeutet viel Spaß bei gemeinsamen Spie-

25Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

len, Basteln, Singen. Jungschar bedeutetaber auch, zusammen die Bibel zu entde-cken und Gottes Liebe auf die Spur zukommen. Dazu wollen wir uns jeden zwei-ten Freitag von 16 - 17.30 Uhr im Gemein-dezentrum Bruchhausen treffen.Eingeladen sind alle Kinder der Klassen 2-5.Nächster Termin: 13.6.

Gemeindefest der Luthergemeinde

Am 29.6. findet das Gemeindefest der Lu-thergemeinde in und um das Gemeinde-zentrum Bruchhausen statt. Für diesenTag nehmen wir gerne Salat- und Kuchen-spenden entgegen und wir freuen unsauch über Personen, die an diesem Tagmithelfen können! Bitte im Pfarramt mel-den! Tel. 9688

PaulusgemeindeHandarbeitskreisDas nächste Treffen findet statt am Don-nerstag, 12.6. um 19.30 Uhr im Empor-ezimmer.

Konzert mit klassischer GitarreAm Sonntag, den 15.6. findet in der Ev.Pauluskirche um 19 Uhr ein Gitarrenkon-zert mit klassischer Gitarrenmusik statt.Der Solist ist der aus Frankfurt am Mainstammende, Tilman Steitz. Er hat dort ander Hochschule für Musik klassische Gitar-re studiert und wird Werke von F. Sor, J.S.Bach, I. Albeniz und H. Villa-Lobos spielen.So spannt er an diesem Abend einen Bo-gen vom Barock über die Klassik bis in diesüdamerikanische Romantik des 20. Jahr-hunderts. Der Eintritt ist frei, um Spendenwird gebeten. Tilman Steitz wird auch denGottesdienst an diesem Sonntag musika-lisch gestalten.

JubelkonfirmationDas Fest der Jubelkonfirmation feiert diePaulusgemeinde am 22.6. Wessen Konfir-mation sich in diesem Jahr also zum 25.,zum 50., oder gar zum 60. oder 65. Maljährt, ist mit Angehörigen herzlich eingela-

den, diesen Tag mit der Gemeinde zu fei-ern. Dies gilt selbstverständlich auch dann,wenn die Konfirmation selbst nicht in "Pau-lus" stattfand. Bei Interesse bitte meldenunter Tel. 12462 im Pfarramt.

Anmeldung zur Konfirmation 2009Mittwoch, 18.6., 18 Uhr im Kirchsaal,Schlesierstr. 3

Konfirmiert werden Jugendliche, die am30.6. des Konfirmationsjahres mindestensdas 14. Lebensjahr vollendet haben. Einevorzeitige oder spätere Konfirmation istmöglich, bitte im Einzelfall mit dem Pfarr-amt Kontakt aufnehmen. Eingeladen sindalle interessierten Jugendlichen und ihreEltern, auch wenn sie kein Einladungs-schreiben erhalten haben.Da der persönliche Kontakt zu den Elternwichtig ist, sollte mindestens ein Elternteildie Jugendlichen begleiten.Bitte Stammbuch oder Taufurkunde mit-bringen.

Freie evangelische GemeindeSchatzsuche - Kids auf EntdeckertourDie Sommerferien zu Hause zu verbringenkann ganz schön langweilig sein - viel bes-ser ist es doch, gemeinsam mit anderenzum Beispiel auf große Schatzsuche zu ge-hen. Und genau das ist möglich: zwei Tagelang, vom 24. bis 26.7. können sich alleAbenteuerinnen und Abenteuer im Alterder 1. bis 6. Klasse auf zu einer großenReise ins Land des geheimnisvollen Schat-zes machen. Gemeinsam wird gespielt,Geschichten werden erzählt und natürlichgibt es zwischendrin auch ausreichendProviant.Das alles jeweils von 8 bis ca. 16.30 Uhrfür einen Unkostenbeitrag von insgesamt25 Euro.Statt findet das Ganze im Gemeindezent-rum der FeG Ettlingen. Dabei sein kann je-der, Informationen gibt es bei Jonas Gün-ther unter Telefon 0176 65953160. Anmel-dungen sind bis zum 14.7. möglich.

Schöner jubeln: EM-Spiele im Gemein-dezentrum der FeG EttlingenFür alle, denen das Wohnzimmer zu ein-sam und Public Viewing zu überfüllt ist, hatdie FeG Ettlingen ab sofort während derFußball-Europameisterschaft ein besonde-res Angebot: auf einer Großbildleinwandwerden ab sofort sämtliche Spiele derdeutschen Nationalmannschaft und alle Fi-nalrunden live übertragen.Außerdem ist für eine sinnvolle Alternativezu Cola und Chips gesorgt: neben zahlrei-chen Getränken, die zu günstigen Preisenzu erwerben sind, wird bei einigen derSpiele auch der Grill angeworfen, der Halb-zeit-Steakweck ist also sicher. Spielfreudi-ge können sich beim Ergebnis-Tipp beteili-gen und Preise abräumen, die dem EM-Pokal in nichts nachstehen.Der Eintritt zu allen Spielübertragungen imGemeindezentrum der FeG ist kostenlos,Beginn jeweils eine halbe Stunde vor Spiel-start.

Liebenzeller GemeindeReferat über Zeitmanagement"Entschleunigung - oder: mehr vom Le-ben!" heißt das Thema am Freitag, 20.6.,10 Uhr, beim Frauenfrühstück "Aufatmen"der Liebenzeller Gemeinde Ettlingen. PetraLehmann aus Wörth referiert über Zeitma-nagement im Alltag.

Hospizdienst EttlingenTrauercafe "Kornblume" - offene Be-gegnung für trauernde MenschenNach dem Tod eines nahe stehendenMenschen haben die Angehörigen oft dasGefühl, dass die "Welt für sie stehenbleibt". Wer trauert braucht Geduld undZeit, den eigenen Weg zu finden und Mut,sich wieder zu öffnen und andere wahrzu-nehmen.

Um trauernden Menschen die Möglichkeitder Begegnung zu geben, bietet der Hos-pizdienst Ettlingen in Zusammenarbeit mitdem Hospiz "Arista" einmal monatlich ein"Trauercafe" in gastfreundlicher Atmos-phäre mit Kaffee, Tee und selbstgebacke-nem Kuchen an.

Hier können Trauernde ohne vorherige An-meldung andere Menschen in ähnlichenSituationen treffen, sich austauschen undauch Informationen und Hilfsangebote er-halten. Eine Gruppe von ehrenamtlichenHospizhelferinnen und -helfern und Haupt-amtlichen hat dieses Angebot erarbeitetund beteiligt sich aktiv bei dessen Gestal-tung.

Das Trauercafe "Kornblume" ist ein-mal monatlich geöffnet,

jeweils am 3. Mittwoch im Monatvon 17-19 Uhr

in der "Scheune" des Diakoni-schen Werks,

Pforzheimer Str. 31 (Innenhof),76275 Ettlingen

Nächster Termin: 18.6.

Nähere Auskünfte: Hospizdienst Ettlingen,Tel. 07243 54950; Susanne Goldmann,Tel. 07243 91224; Silvia Günter, Tel.07243 91696

VeranstaltungenTermine

Ausstellungen

bis Donnerstag, 26.6."Kappadonien" Foto-Ausstellung vonHerbert WeberÖffnungszeiten: Mo-Fr 14-18 Uhr, Senio-renbüroBegegnungszentrum Klostergasse 1

bis Sonntag, 20.7.Einen Roland für einen Oliver, Ausstel-lung der Klasse Tobias Rehberger - Städel-schule Frankfurt; Öffnungszeiten: Mi-Sa15-18 Uhr, So 11-18 Uhr, Kunstverein Wil-helmshöhe e.V., Schöllbronner Str. 86

26 Nummer 24Donnerstag, 12. Juni 2008

Wanderungen - Führungen

Sonntag, 15.6.9.30 Uhr Gemeinsame Tageswande-rung mit der Ortsgruppe Karlsruhe Saum-weg - Lochmühle - Bruchhausen - Einkehrim Reiterhof - Ettlingen-West - Wasen;Gehzeit ca. 3,5 Std. Führung: Kurt Hölzer,Karlsruhe und Theo Jung, Ettlingen Natur-Freunde Ettlingen, Treffpunkt: Bahnhof Ett-lingen-Stadt

Allgemeine Veranstaltungen

Freitag, 13.6.8.30 Uhr Autorenbegegnung mit Anto-nia Michaelis. Spannend, literarisch undlustig zugleich. Für Schüler der 3. Klasse.Anmeldung für Schulklassen, Tel. 07243101-207, Stadtbibliothek Ettlingen, obereZwingergasse 1210 Uhr Hobby-Radler "Die Kleine Tour",Seniorenbüro, Treffpunkt: BouleplatzWasen20.30 Uhr Rainer Ziegler Trio + PirminUllrich, Mainstream JazzClub Ettlingen,Birdland 59, Pforzheimer Str. 25

Samstag, 14.6.16 Uhr Rock in der Kaserne 2008. Mitden Gewinnern des Ettlinger Band Con-tests und der Headlinerband Yakuzi, Kul-turamt, Kasernen-Areal18 Uhr Premiere: Ritter Kamenbert Voneinem, der auszog, Mut zu lernen. Das mu-sikalische Kinderstück von Peter Blaiknerab 4 Jahren, Schlossfestspiele, Schlosshof19.30 Uhr "Ehe und Familie in der Zer-reißprobe", Referent Dr. Stefan Jung, An-meldung Tel. 07243 98699, 07202 7690,oder [email protected], Früh-stückstreffen für Frauen e.V. BürgerhalleEttlingenweier, Dorfwiesenstr. 13

Sonntag, 15.6.11-17 Uhr Öffnung Bismarckturm, Or-ganisation: Robbergfreunde Ettlingen e.V.,Stadtinformation Ettlingen15 Uhr Ritter Kamenbert Von einem, derauszog. Mut zu lernen. Das musikalischeKinderstück von Peter Blaikner ab 4 Jah-ren, Schlossfestspiele, Schlosshof11 und 16 Uhr Die 6 goldenen SchlüsselBallettschulaufführung - Tanzmärchen.Tanzwerkstatt Pahlmann, Stadthalle,Friedrichstr. 1420.15 Uhr 7. Ettlinger Orgelfrühling. Or-gelkonzert mit Andreas Schröder. Kultur-und Sportamt Ettlingen in Kooperation mitder Kirchengemeinde Herz-Jesu, KirchePforzheimer Straße

Montag, 16.6.15-17 Uhr KIM - Kinder im Museum.Brennnessel, Giersch und Grundermann.Lecker gefüllte Wildkräuterravioli und Wild-kräuternudeln werden hergestellt. Für Kin-der ab 9 Jahren. Anmeldung Tel. 07243101-273, Museum, Treffpunkt: Museums-shop

Mittwoch, 18.6.20 Uhr Monika Bleibtreu - Marias letzteReise. Einer der meistprämierten Filme,z.B. Deutscher Fernsehpreis 2005. Förder-verein Hospiz Ettlingen e.V. Kino "Kulisse"Am Dickhäuterplatz 16

Sprechstunden des sozialpsychiatri-schen Dienstes des CaritasverbandesEttlingen, Lorenz-Werthmann-Straße 2,Tel. 07243 5150; Sprechzeiten: Montagund Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und nachVereinbarung sowie wöchentlich Montags-treff mit gemeinsamem Frühstück von 9 bis11 Uhr; mittwochs 15.30 bis 19 Uhr Clubfür jüngere Menschen und donnerstagsvon 15 bis 18.30 Uhr Club.Treffen der Anonymen Alkoholiker, jedenDonnerstag, 19.30 Uhr im Martinshof undjeden Freitag, 20 Uhr im Caspar-Hedio-Haus; regionale Kontaktstelle: Fasanenstr. 1,Karlsruhe, Tel. 0721 19295, Kontaktmög-lichkeiten täglich von 7 bis 23 Uhr.

Kreuzbund e.V. Selbsthilfegemeinschaftfür Suchtkranke und deren Angehörige,Gruppenabende mittwochs 19.30-21 Uhrbeim agj, Rohrackerweg 22, donnerstagsim Caritas-Haus, Lorenz-Werthmann-Stra-ße, 19.30-21 Uhr, Kontakttelefon 0724329834

Al-Anon für Angehörige und Freunde vonAlkoholikern, Tel. 66717 oder 766460.Treffen freitags, 19.30 - 21.30 Uhr Caspar-Hedio-Haus, Albstr. 43

"Sport TROTZ(T) Krebs" - (Sport in derKrebsnachsorge) beim TSV 1907 Schöll-bronn e.V., donnerstags um 19.30, in derSchillerschule, Info-Tel. 07204 652 ab 17Uhr.

Selbsthilfegruppe nach Krebs, einmalmonatlich, donnerstags von 14.30 bis16.30 Uhr in der "Scheune" des Diakoni-schen Werkes, Pforzheimer Straße 31. In-formationen über Termine telefonisch54950.Trauercafe "Kornblume" - offene Be-gegnung für trauernde Menschen ohnevorherige Anmeldung jeweils am 3. Mitt-woch im Monat von 17 bis 19 Uhr in derScheune des Diakonischen Werkes, Pforz-heimer Straße 31, Auskünfte HospizdienstEttlingen, 07243 54950 oder Mobil 01711174260

Tageselternverein Ettlingen und südli-cher Landkreis e.V. Middelkerker Str.2,Sprechstunden: montags und mitt-wochs von 9 bis 11 Uhr, dienstags 17 bis19 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr, Telefon07243 715434 (Anrufbeantworter)

Stillcafe in Ettlingen, jeden ersten unddritten Mittwoch des Monats, 16 bis 17.30Uhr, Arbeitsgemeinschaft freier Stillgrup-pen e.V., in der Erbprinz-Apotheke, Müh-lenstr. 27; Tel. 07243 12133

Eltern herzkranker Kinder, Nordbadenwww.herzkranke-kinder-karlsruhe.de, re-gelmäßige Treffen, Informationsaustauschund Kinderherzsportgruppe, Kontaktad-ressen: Sandra Feininger 07243 9497336oder Beate Klein 07243 99391.

Angehörige psychisch Kranker helfeneinander, Info-Telefon donnerstags 17 bis19 Uhr unter der Telefonnummer: 07202942632.

Rheumaliga Baden-Württemberg, Ar-beitsgemeinschaft Ettlingen, Beratung je-den 1. Montag im Monat von 14 bis 17Uhr, Beratungsstelle: Bibliothek der Sozial-station Ettlingen, Heinrich Magnani-Straße2+4, Bushaltestelle "Am Lindscharren",Telefon 07243 715444. Telefonische Bera-tung jeden Montag von 9-12 Uhr, unter Tel.07243 715444, Anrufbeantworter.Kontakttelefon für patientengerechtes Nor-dic-Walking montags, Lauftreffhütte Run-der Plom: Anneliese Wawarta, 07243374264;Trockengymnastik Frau Steppacher, Kin-dergarten Neuwiesenreben, dienstags17.30-18.30 Uhr sowie 18.30-19.30 Uhr;mittwochs 8.30-9.30 Uhr, Begegnungs-zentrum Klostergasse. Infotel. 0724377227. Trockengymnastik Frau Angst,Turnhalle Kindergarten Paulusgemeinde,Schlesierstr. 1, montags 17-18 Uhr und18-19 Uhr, Infotel. 07243 77227; Rheu-matreff/Stammtisch jeden ersten Diens-tag/Monat um 17 Uhr im Vogel Hausbräu,Infos bei Siegrid Jansons, 07243 79379;Fibromyalgie Gesprächsrunde, jeden 1.Donnerstag/Monat, Gymnastikraum Sozi-alstation, Heinrich-Magnani-Str. 2+4.07243 4296 (Hannelore Wagner) oder07243 373996 (Karen Wenz)

Menschen mit Behinderung - "Netz-werk Ettlingen": Förderung von Integration,Selbstbestimmung und Teilhabe, Informa-tion und Aufnahme von Wünschen undVorschlägen unter Tel. Ettlingen 523736.