12
Zugesellt durch Post.at Ausgabe 02/2012 Auch heuer haben ÖAAB und Junge ÖVP Roßleithen mehr als 40 Familien besucht und dabei rund 14 Tonnen Sand in die Sandkisten verteilt. Als Service gab es eine Broschüre über Famili- enförderungen und ein kleines Schauferl für jedes Kind dazu. JVP-Obmann Florian Pernkopf: "DANKE allen für den herzlichen Empfang und die ausgezeichnete Bewirtung! Es war ein wunderschöner Tag mit den Familien in unserer Gemeinde!" Auch die Familien Aschauer und Klinser freuten sich über eine volle Sandkiste. Info-Zeitschrift für unsere Gemeindebürger Unsere Familien freuen sich über volle Sandkisten

OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

  • Upload
    brawo

  • View
    258

  • Download
    30

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mai 2012, Info-Zeitschrift für die Roßleithner Gemeindebürger

Citation preview

Page 1: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

Zugesellt

durchPost.at

Ausgabe 02/2012

Auch heuer haben ÖAAB und Junge ÖVP Roßleithen mehr als 40 Familien besucht und dabei

rund14TonnenSand indieSandkisten verteilt. Als Service gabes eineBroschüreüber Famili-

enförderungen und ein kleines Schauferl für jedes Kind dazu. JVP-Obmann Florian Pernkopf:

"DANKE allen für den herzlichen Empfang und die ausgezeichnete Bewirtung! Es war ein

wunderschöner Tag mit den Familien in unserer Gemeinde!" Auch die Familien Aschauer und

Klinser freuten sich über eine volle Sandkiste.

Info-Zeitschrift für unsere Gemeindebürger

Unsere Familien freuen sich über volle Sandkisten

Page 2: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 2

Kreuzungsumbau bringt mehr Si-cherheit für unsere GemeindebürgerDie Planungen für den Kreuzungsumbau der B 138beim Bahnhof gehen zügig voran. StraßenobmannReinhard Menneweger: „Ein großes Anliegen ist derÖVP eine sichere Ausführung des Bereichs beim Ge-schäft Huemer. An dieser Stelle ist ständig mit demZu- und Abfahren von Fahrzeugen zu rechnen.Gleichzeitig müssen die Kinder diesen Bereichdurchqueren, um die zukünftige Bushaltestelle zuerreichen. Die örtlichen Gegebenheiten und diePlatzverhältnisse sind schwierig. Es muss jeden-falls ein Maximum an erreichbarer Sicherheit ge-schaffen werden.“

Ebenso notwendig ist die rasche Errichtung einesPendlerparkplatzes, wofür wir schon seit Jahrenkämpfen.

Verlegung und Sanierung der Pieß-linger LandesstraßeDie Wirtschaftskammer Kirchdorf mit SiegfriedPramhas, ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Dr.Christian Dörfel und Sepp Stummer haben voreinigen Jahren erreicht, dass die Pießlinger Landes-straße doch noch saniert wird. Mit den Bauarbeitenkönnte nach Schaffung aller rechtlichen Voraus-setzungen noch im heurigen Jahr begonnen werden.Bis Mitte 2013 sollte die Fertigstellung erfolgen.

Straßenobmann Menneweger: „Den Grund-besitzern, welche die Verlegung möglich machen,sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Nur durch ihreKompromissfähigkeit konnte endlich eine Lösungherbeigeführt werden.“

Für die Sicherheit der Schüler ist der Umbau der Kreuzungbeim Bahnhof Roßleithen längst notwendig!

Kulturfrühling 2012

Ein großer Erfolg wurde auchheuer wieder der Kulturfrühling2012. Beinahe alle Veran-staltungen waren schon imVorfeld so gut wie ausverkauft.Ein großer Dank gilt den enga-gierten Künstlern, welche jedenAbend zu einem Erlebnis mach-ten. Ausschussmitglied

Reinhard Menneweger: „Her-vorgehoben sollten auch diebemerkenswerten Leistungender jungen Künstler werden.Florian Schmeißl, die „Pern-stein Musi“ und die „YbbstalStreich“ begeisterten dasPublikum.“

Aufgrund der Kinderanmel-dungen für das kommendeKindergartenjahr ist davon aus-zugehen, dass es in Roßleithenzumindest für ein Jahr nur dreiKindergartengruppen gebenwird. Zusätzlich entfälltvoraussichtlich ab kommendemJahr die alterserweiterteGruppe mit Hortkindern.

Schul- und Kindergartenob-mann Florian Pernkopf: "Wirwerden uns in den kommenden

Wochen im Ausschuss mit derSchulleiterin Inge Pölz und derKindergartenleiterin UlrikeGalsterer zusammensetzen undberaten, wie die anstehendenVeränderungen bestmöglich ge-löst werden können. Ich binüberzeugt, dass eine für allezufriedenstellende Lösung füreine weitere, erfolgreiche Zu-kunft unseres Kindergartensund unserer Volksschule er-arbeitet werden kann".

Unser Kindergarten stellt die Weichen für eineerfolgreiche Zukunft

Im Bild freuen sich die Kinder mit Pädagogin Julia Brandstetter über den vonFlorian Pernkopf und Sepp Stummer überbrachtenMatador-Baukasten.

"Gemeinsam kann man für unsere Gemeinde

einfachmehr erreichen!"

Sepp Stummer

Page 3: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 3

Schikurs begeisterte Kindergartenkinder

Gratuliere allen Kindern desKindergartens Roßleithen, dieden Schikurs auf der Wurzeralmerfolgreich absolviert haben.Danke unserer Leiterin Ulrike

Galsterer und ihrem Team fürdie perfekte Organisation. Sobelegte jedes Kind Platz 1 undbekam eine Urkunde und Me-daille.

Wildfütterung mit „Jäger Martin“

Es ist bereits Tradition: Seit 2001 nimmt sich JägerMartin zwei Nachmittage Zeit für die Schulanfängerim Kindergarten Pießling.Gemeinsam mit seinem treuen Begleiter, Jagdhund„Bergmann“, ging es bei herrlichem Winterwetterund entsprechender Schneelage auch heuer wiederzur Rehwildfütterung.Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, Futterwurde verteilt, viele Spuren wurden im Schnee ent-deckt und Fragen beantwortet.Als Abschluss wurden ein paar Wochen später imKindergarten Bücher vom Landesjagdverband, ver-stärkt durch selbstgemachte Fotos, an die fleißigenRehfütterer zur Erinnerung übergeben.

Kindergartenobmann Florian Pernkopf: „Danke anunseren „Gemeinde-Jäger“ Martin Tongitsch fürseinen Einsatz, unseren Kindern unvergesslicheStunden zu bereiten.“

Vorlesen bereitete den Kindern große Freude

Groß war die Freude vielerKinder, als auch heuer SeppStummer, selbst Vater eines 7-jährigenMädchens und eines 5-jährigen Buben, in denKindergarten kam und knappzwei Stunden den Kindern ausihren Büchern vorlas.

Lesen und die Lust darankönnen Eltern schon sehr frühdurch das Vorlesen positiv be-einflussen. Dadurch könnenKinder nicht nur zumSelberlesen motiviert werden,vorlesen bedeutet auch Ge-

borgenheit. "Immer, wenn ichnach der Arbeit heimkomme,kuscheln wir uns zusammenund ich darf meinen Kindernvorlesen. Das ist einfachwunderschön", erzählt Stum-mer begeistert.

Wenn Kinder sehen, dass Er-wachsene gerne lesen, werdensie am Lesen Gefallen finden."Ich lade alle Eltern ein, anstattdes Fernsehens den Kindernwieder mehr vorzulesen", soSepp Stummer abschließend.

Naturpädagogin Adelheid Enthofer: „Es gehtmir

darum, Eltern bewusst zu machen, dass sie so

oft wie möglich mit ihren Kindern hinausgehen

sollen, dass matschen, klettern und am Bach

spielen viel wichtiger sind als Ballettunterricht

und Geigenstunden“, sagte die Naturpädagogin

Adelheid Enthofer in den OÖN vom 15. Febr.

2012. (Aus: www.kinder-lobby.at)

"Dreck weg" aus dem Schulhof derVolksschuleSo lautet ein wichtiger Punkt in unserem VP-Pro-gramm für Roßleithen. Wir freuen uns, dass auchder Elternverein unter Obmann Albert Kreutzhuberund die Schulleiterin Inge Pölz dieses Anliegen un-terstützen, sodass die Staubfreimachung derbefahrenen Fläche unseres Schulhofes rasch umge-setzt werden kann. Dies könnte gemeinsam mit derAsphaltierung des Bauhofgeländes erfolgen!

Page 4: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 4

Wer gemobbt wird, braucht unsereUnterstützungMobbing ist eine Form von Gewalt, die tiefes Leidverursacht, die Würde des Menschen verletzt unddas Vertrauen in zwischenmenschliche Bezie-hungen, betonten die Mobbingberaterin Mag. JuliaBernhart und der Dipl.-Päd. Wolfgang Pacherneggbeim Infoabend der Gesunden Gemeinde Roßleit-hen. Jede Mobbinghandlung wirkt sich auf die Be-teiligten und ebenso auf das soziale Umfeld aus.

Arbeitskreisleiter Josef Stummer fordert mehrAchtsamkeit und Mut: "Wer mobbt, muss Wi-derstand spüren. Wer gemobbt wird, braucht unse-re Unterstützung."

Auch am Buffet gab es noch angeregte Diskussionen mit derReferentin Julia Bernhart (l.).

Pilates begeistert Alt und Jung in Roßleithen

Gesunde Gemeinde: Großes Interesse am Ba-senfasten

Mehr als 90 Interessiertekamen zum Vortrag von EvaRieser und informierten sichüber die vielen positiven Aus-wirkungen des Basenfastensauf Gesundheit und Wohlbe-

finden. 2 Wochen lang wurdevon der Gesunden Gemeindeein vielfältiges Fasten-Pro-gramm angeboten. Mehr als150 Personen nahmen daranteil.

Auch nach der Veranstaltung gab es noch viele Anfragen an die Referentin EvaRieser (3. v. l.).

Der Pilates-Kurs der Gesunden Gemeinde Roßleit-hen erfreute sich großer Beliebtheit. Unter derLeitung von Elfi Antensteiner (li.) waren 26 Per-sonen, aufgeteilt auf 2 Gruppen, an 8 Abenden mitgroßer Begeisterung dabei.

Arbeitskreisleiter Josef Stum-mer: "Durch gezieltes Trainingder Bauchmuskeln und derkleinen Stabilisierungsmuskelnrund um die Wirbelsäule lerntman, auf sein starkes Zentrum

im Bauch zu achten und seinenRücken vor Überlastung zuschützen. So hilft Pilates, Kör-per und Geist wieder in Balancezu bringen."

Page 5: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 5

Gesunde Gemeinde - Bio-Kitzfleisch wurdeköstlich zubereitetBiobäuerin Elisabeth Lindbich-ler (l.) und die diätisch ge-schulte Köchin Eva Rieser(2.v.l.) vermittelten viele Tipps,wie Kitzfleisch auf einfache undoriginelle Weise zubereitetwerden kann. Den Teilnehmernmachte es sichtlich Spaß,Kitzleberpastete, Rollbratenund überbackene Medaillonsselbst zuzubereiten und an-schließend zu verkosten.

Arbeitskreisleiter Josef Stum-mer: "Bio-Kitzfleisch gilt als

besondere Delikatesse. Es isteiweißreich, angereichert mitvielen Mineralstoffen und Vit-aminen, vor allem aber fett-und cholesterinarm. Ich ladealle ein, einmal Bio-Kitzfleischzu genießen!"

Interessierte können die aus-probierten Rezepte am Ge-meindeamt Roßleithen ab-holen. Bio-Ziegenkitze könnenbei Fam. Lindbichler, Rohrlei-ten, bestellt werden, Tel.07562/7274.

Frühlingserwachen am Bauernhof

Wenn die Natur im Frühling erwacht, gibt es viel zuentdecken und zu bestaunen. Mehr als 20Roßleithner Kinder begaben sich deshalb auf Ein-ladung der Gesunden Gemeinde Roßleithen auf einespannende Entdeckungsreise in die Tier- undPflanzenwelt am Betrieb der "Schule am Bau-ernhof"-Anbieterin Barbara Schober. Sie konntendort viel Wissenswertes zum Bauernhof erfahrenund erleben.

Arbeitskreisleiter Josef Stummer: "Wir Eltern sindeingeladen, mit unseren Kindern wieder mehr Zeitin und mit der Natur zu verbringen." Danke an Bar-bara Schober und ihr Team für diesen spannendenNachmittag.

Mit knapp 100 Personen bis aufden letzten Platz gefüllt war derGemeindesaal in Roßleithen

beim Thema "Mit Freude biolo-gisch gärtnern". Auf Einladungder Gesunden Gemeinde refe-

rierte Bernadette Schützenho-fer, wie man mit Mulchen,Nützlingen, Tees, effektivenMi-kroorganismen und Pflanzen-jauchen den Boden und dasGemüse gesund erhalten kann.

Josef Stummer: "Es ist höchst an der Zeit, endlichzu begreifen, dass wir mit der Zerstörung unseresBodens auch uns selbst zerstören."Danke allen Beteiligten für diese großartigeVeranstaltung!

Auch Eva Antensteiner, Mathilde Schoiswohl, Johanna Rebhandl und BarbaraKreutzhuber informierten sich bei der Expertin für biologischen Gartenbau.

Mit Freude biologisch gärtnern

Page 6: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 6

No Way OutCD- Release- Show der Band „The Last Revolt“

Am Samstag, den 10. März 2012 fand in Roßleithenim Gasthof zum Sengsschmied ein Live-Konzertstatt, das von der Metal Band „The Last Revolt“organisiert wurde.Zahlreiche Besucher sind gekommen, womit sichdie Veranstaltung zu einem vollen Erfolg entwi-ckelte.„The Last Revolt“ stellte mit dieser Veranstaltungihre erste CD, mit selbstverfassten Liedern vor, wel-che auch zahlreich verkauft wurden. Die CD´s sindbei den Bandmitgliedern erhältlich.

Auch andere Musikgruppen rockten die Bühne, sounter anderem „In Dying Skies“ aus Leoben, „Uz-ziel“ aus Micheldorf und „Angel Grunt And DemonsHarp“ aus Windischgarsten.Am Ende wurde eine Jackson E-Gitarre verlost.

Die Vorbereitungen für ein erneutes Konzert imnächsten Jahr finden schon statt.Herzlichen Dank den Sponsoren: Fenster & TürenKalß, Adeg Spital Pyhrn, Sperlhof, Baumeister JosefGössweiner GmbH, Baumeister Siegfried Knie-wasser, Ingrid Koblinger, Autohaus Polz, Baumeis-ter Kretschmer und unseren treuen Fans, die unsunterstützen und bei den Konzerten abrocken!

Die ÖVP Roßleithen gratuliert zu diesem tollenEvent und hofft auf eine erfolgreiche Wiederholungim kommenden Jahr.

Von links nach rechts: Manuel Schoiswohl, ChristinaKoblinger, Mario Glöckl, Stephan Koblinger, Julius Göss-weiner, Manuel Kalß.

Neues Logo für den TourismusverbandPyhrn - PrielDas neue Pyhrn-Priel Logo, wel-ches drei grafische Elemente insich vereint, überzeugt unteranderem mit einem hohen Wie-dererkennungswert. Es bestehtaus einer Berg- und Wassersil-houette, die die Verbindung desAlpinen mit der Weichheit derVoralpen symbolisiert, einem

Stern, der je nach Saison alsSchneeflocke oder Blume zusehen ist, sowie dem redu-zierten Schriftzug „pyhrn-pri-el“. Für das Logo wurde be-wusst die moderne Farbstel-lung „grau-blau-grün“ gewählt,um die Basis für authentischeEmotion zu unterstreichen.

Aktuelles aus der Kommission

Als laufendes Projekt des Tou-rismusverbandes wurde unteranderem die Reisebüro-Kon-zession thematisiert. DemWunsch des Vorstandes,vermehrt im Vertrieb tätig zuwerden, wird somit nachge-kommen.

Im Zuge der Internetoffensivekonnte die Pyhrn-Priel Home-page 30 % mehr Zugriffe undsomit in weiterer Folge rund400 % mehr Umsatz verzeich-

nen. Weitere Aktivitäten indiesem Bereich sind in Planung.

Zudem befinden sichmomentan neue Radstrecken inArbeit, ebenso wie eine de-taillierte überregionale Lang-laufkarte für die kommendeWintersaison.

Die OÖVP des Bezirkes Kirch-dorf ist durch Josef Stummer inder Kommission vertreten.

ÖVP-Veranstaltungen für denFerienkalender

Das Team der ÖVP Roßleithen hat auch heuerwieder tolle Veranstaltungen für den Ferienka-lender vorbereitet. Auf nachfolgende Angebotemöchten wir besonders hinweisen.

13. Juli, 13.30 Uhr: Abenteuer beim Biobauern

am Ziegenbetrieb Seifried

14. Juli, 10.00 Uhr: Salben

selbst herstellen

18. Juli, 07.00 Uhr: Karpfen-

fischen am Lamberger Teich

2. Aug., 06.00 Uhr: Wir ler-

nen unsere Roßleithner Be-

triebe kennen

4. Aug., 9.00 Uhr: Geoca-

ching (10-14 Jahre)

8. Aug., 13.30 Uhr: Mit allen

Sinnen den Bauernhof

erleben (4-6 Jahre)

9. Aug., 13.30 Uhr: Mit allen

Sinnen den Bauernhof

erleben (7-10 Jahre)

Danke allen Vereinen und

Personen für die

spannenden Angebote im

Roßleithner Ferienkalender!

Page 7: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 7

Großes Interesse beim ÖAAB-Steuersprechtag

Großer Andrang herrschte beimÖAAB-Steuersprechtag in Win-dischgarsten. Knapp 4 Stundenlang stand Fritz Reinisch vomFinanzamt Kirchdorf mit Ratund Tat zur Seite. Beratungs-schwerpunkte waren Steuer-Tipps für Arbeitnehmer, Lehr-linge und Familien, die steuerli-che Absetzbarkeit von außerge-wöhnlichen Belastungen undwichtige Förderungen für Pend-

ler, Familien und Lehrlinge."Es ist unsere wichtigste Auf-gabe, die Arbeitnehmerinnenund Arbeitnehmer zu in-formieren und bestmöglich zuunterstützen", betont ÖAAB-Obmann Sepp Stummer undsteht für weitere Fragen unddie Übermittlung von Formu-laren unter 0676/842214363gerne zur Verfügung!

Auch Johann Maxones (li.) aus Roßleithen, Vater zweier Jugendlicher, in-formierte sich beim Steuerexperten.

Holzabfälle (Brennholz und Anzündholz), groß-

teils Buche getrocknet, gegen freiwillige Spende

abzugeben. Selbstabholung bei Tischlerei

Brandstetter in Roßleithen nach tel. Vereinba-

rung unter 07562/8964.

Nachmittagsbetreuung an der Volks-schule RoßleithenAufgrund des regen Interesses beabsichtigt die Lei-terin unserer Volksschule, Inge Pölz ab Herbst 2012von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16.00 Uhreine Nachmittagsbetreuung anzubieten. Dies ist ge-mäß Schulorganisationsgesetz notwendig, wenn fürmindestens 12 Kinder ein Bedarf angemeldet wird.

Nachmittagsbetreuung heißt in diesem Fall indivi-duelles Lernen und Hausübung machen in der Ge-meinschaft mit einer Lehrerin und Freizeitge-staltung mit Freizeitpädagogen. In den vergangenenJahren war dies nie der Fall. Es ist ebenso geplant,dass die Kinder mit dem Bus heimtransportiertwerden. Kosten sollen für Betreuung undBustransport keine anfallen.

Familienausschussmitglied Barbara Schober: "Füruns ist wichtig, dass die Eltern dabei frei ent-scheiden können, wann und wie lange ein Kind inder Schule bleibt und betreut wird. Alle inter-essierten Eltern werden gebeten, ihren Bedarf um-gehend bekannt zu geben. Die Erhebungsblätter da-zu wurden in der Volksschule bereits ausgeteilt."

Danke an Inge Pölz für ihr großes Engagement, einepädagogisch hochwertige Nachmittagsbetreuungfür unsere Kinder in der Volksschule einzurichten.

Im Bild freuen sich Barbara und Irmgard Reitmann (r.) mit Hannah undMatthias über den Besuch von Sepp Stummer!

Danke an die Mütter in Roßleithen

Zum Muttertag besuchten auchheuer Mitglieder desÖVP-Teams die Mütter vonRoßleithen und überbrachtenein kleines Blumengeschenk.

VP-Obmann Hubert Schmeißl:"Wir danken allen Müttern inunserer Gemeinde für ihrentäglichen Einsatz in denFamilien."

KLG Forstdienstleistung

Energieholzernte:bis 17 cm Durchmesser

Holztransport

Schalengreifer arbeiten

Ofenfertiges Brennholz:Scheiter von 20 bis 50 cm Länge, Ofen Holz in BigBag

Info unter:

Gerhard Klampferer

Tel. 0664/73 11 46 39

oder Maschinenring

Tel. 07562/20 746

Page 8: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 8

���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

� � � � � ��������� � � � � ������ ��������� ��� ��������������������� � � � � ���� ������������������������������������� �� � � � � ����������������!������������� ���� ��� "�� � � � � #������� �����������$�� ������� ������� � � � � �� ����������� ���%$��������!��������%$���&�� � � � � '������������������*�+��:��������;�<������� ��&�� � � � � �������;����������!��;�=�������������;�%$���������� � � � � ������� >���������?��;&�@��������*��!���N��������� � � � � Q����� ��������R������X������!��������! ;������ � � � � ���� ��������+�:Y[���� ����������������� ���� � � � � ���������� �����*��� � � � ����� �������� �������� ������������������������������� � � � � � � � � �������\��=��!���]����� ��

Die IG Handwerk und ihre vielfäl-tigen Aktivitäten

Seit jeher haben sich die Handwerker zu Gemein-schaften zusammengeschlossen. Anfangs tatensich nur Handwerker desselben Gewerkes zu-sammen, um Fertigungstechniken und Arbeitsprak-tiken auszutauschen und um zu verhindern, dassdiese Geheimnisse an andere weitergegebenwerden konnten. Diese Vereinigung nannte manZunft. Die letzte Zunft Österreichs gibt es heutenoch in unserem Tal, die Zunft der Zimmerleute.Diese Zusammenschlüsse von Handwerkern gibt esnicht mehr, altes Wissen geht so unwiederbringlichverloren.Um diesem Vergessen entgegen zu treten, wurdeder Verein IG Handwerk Garstnertal ins Leben ge-rufen. Hier vereinen sich Handwerker verschiedenerGewerke untereinander. Die Mitglieder verstreuensich über ganz Oberösterreich und darüber hinaus.Natürlich sind auch Roßleithner darunter, die versu-chen, die Techniken und althergebrachten Arbeits-weisen, die man heute nur mehr aus Büchern undMuseen kennt, dem Publikum näherzubringen.

Gerne kann jeder selber sein Geschick probieren,beim Hacken eines Trams, bei der Herstellung von

Holzschindeln, beim Schmie-den eines Nagels oder nur umzu fragen, wie das eine oderandere gefertigt wurde.Die nächste Gelegenheit, denHandwerkern über die Schulterzu sehen, die sich dem altenHandwerk verschrieben haben,ist am 30. Juni und 1. Juli 2012,jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

in der Ramitscheder Mühle. DerSonntag ist kein Arbeitstag, soveranstalten wir für Sie einenFrühschoppen in der male-rischen Umgebung des Frait-grabens auf den Spuren desMillionenweges.

Wir freuen uns auf Ihren Be-such.

Auf dem Foto ist das Gewerk des Kupfertreibens oder Kesselflickens mit demRoßleithner Unternehmer Fritz Hauser zu erkennen.

Page 9: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 9

Der OÖ. Almwandertag führt heuer nach Roß-leithen

Roßleithner Bäuerinnenaktiv

Der diesjährige Almwandertagfindet heuer am 15. Aug. 2012am Rumplmayrreith statt. Wirladen alle ein, den Termin

vorzumerken. Unsere Bäue-rinnen werden dabei um zahl-reiche Mithilfe gebeten.

Nordic Walking

Seit 9. Mai 2012 treffen sich un-sere Bäuerinnen wöchentlicham Mittwoch um 19.30 Uhr

beim Lagerhaus zum Walken.Interessierte sind jederzeitherzlich willkommen.

Zu Besuch beim Bezirksbauern- undLandjugendballEs war eine rauschende Ballnacht mit Freunden undvielen bekannten Gesichtern am Bezirks-Bauern-und Landjugendball in Micheldorf. Mit "la vita" be-geisterte eine ausgezeichnete Tanzkapelle, ebensogab es wunderschöne Tombolapreise. Danke allenfür die tolle Organisation!

Landeshauptmann Dr. JosefPühringer überreichte kürzlichdas Goldene Ehrenzeichen desLandes OÖ an Hannes Herndlfür seine fast 40-jährige Tätig-keit im öffentlichen Leben, da-von 9 Jahre als Landwirt-

schaftskammerpräsident und 3Jahre als Landtagsabgeordne-ter. Die Roßleithner Volksparteigratuliert dazu recht herzlichund wünscht für die Zukunft vorallem Gesundheit!

Goldenes Ehrenzeichen für Hannes Herndl

Große Freude mit dem Lebensbaumdes BauernbundesSeit mehreren Jahren überbringt Bauernbundob-mann Hubert Schmeißl unseren bäuerlichen Famili-en in Roßleithen für jedes neugeborene Kind einen``Lebensbaum´´ in Form eines Obstbaumes. AuchStefan Feßl und Andrea Sonnleitner, vlg. Kreil undihre Kinder Manuel und Laura freuten sich über denvon Hubert Schmeißl und Ortsbäuerin BarbaraKreutzhuber überbrachten Obstbaum.

Page 10: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 10

Arbeit schaffen. Wirtschaft ankurbeln.

Das Jahr 2011 ist für Ober-österreich gut gelaufen. Mit 4,2 Prozent ist die Ar-beitslosigkeit so niedrig wie in keinem anderen Bundesland. Auch das W i r t s c h a f t s w a c h s t u m liegt um 15 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Mit 600.000 unselbststän-dig Beschäftigten hat Obe-

rösterreich den höchsten Beschäftigungsstand der Geschichte erreicht. Das Ziel für 2012: Oberöster-reich bleibt der attrak-tivste Wirtschaftsstand-ort Österreichs und behält auch am Arbeitsmarkt die Führungsrolle. Wir werden auch 2012 um jeden Ar-beitsplatz kämpfen.

Als Wirtschaft- und Exportbundesland Nummer 1 war Oberösterreich von der Wirtschaftskrise 2008 und 2009 zwar besonders stark betroffen, konnte aber rechtzeitig gegensteuern. Heute ist Obe-rösterreich zurück auf der Überholspur und auch mehrfacher Staatsmeister: Beim regionalen Wirtschaftswachstum, bei der Beschäftigungsquote oder auch bei der Pro-Kopf-Verschuldung hat das Land im Österreich-Vergleich die Nase vorn.

Gerade das dynamische Wirtschafts-wachstum und die dadurch entstehen-den Arbeitsplätze bringen aber auch eine große Herausforderung: „Den Un-ternehmen fehlen zunehmend die Fach-kräfte, die sie benötigen“, betont Lan-deshauptmann Dr. Josef Pühringer

Potential gibt es – auch am oberöster-reichischen Arbeitsmarkt – derzeit noch genug, etwa im Bereich älterer Arbeitnehmer oder bei der Frauener-werbsquote. Deshalb ist und bleibt die aktive Arbeitsmarktpolitik der zentrale Schwerpunkt der oö. Landespolitik.

���������� ���������� ��� �����beschlossen

175 Mio. Euro für aktive Arbeitsmarktpolitik������������� ���������������������������������stehen 175 Mio. Euro für aktive Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung. 67.000 Menschen werden heuer von ����������������������������������������!

Die Schwerpunkte des Paktes für Arbeit und �������������"�#� $�����%�����&����'�(�%�������� Fachkräften weiterbilden#� '�(����)��������*�������%��+������� und Aus- und Weiterbildung erhöhen#� ���������/����)���������������������#� �������������3������������;!�������������#� �������������+����������������������������� Mindestsicherung in den Arbeitsmarkt#� +������<�����������������+��%�=������� von Menschen mit Beeinträchtigungen

Auch 2012 will Oberösterreich das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit bleiben.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Felderer, Direktor des Institutes für Höhere Studien (IHS), und Dr. Rene Siegl, Geschäftsführer der Austrian Business Agency (ABA) diskutierten Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, OÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Mag. Michael Strugl und sein Stellvertreter Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich.

Miteinander mehr erreichen.

Dynamisches Wirtschaftsland braucht mehr Fachkräfte

OÖVP - Expertenforum

Page 11: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 11

Übersicht über unser Reise- und Wanderpro-gramm.Fahrten 2012

9. bis 16.6. Klopeinersee22.6. Evangelienspiel DAVID24. bis 27.6. Vorarlberg18.7. Postalm8.8. Nockalm9. bis 12.9. Wandertage Serfaus10.10. Landesausstellung Brau-nau „Habsburger-Wittelsba-cher“Dezember: Advent in Krumau

Wanderungen 2012

6.6. Hengstpasswanderung27.6. Bezirkswandertag4.7. Gunst1.8. Oberweng29.8. Teufelskirche15.9. Messe auf dem Rading-stein

Radfahrt 2012

4.9. Start um 9:00 Uhr vom Kir-chenschaukasten

Bei Schlechtwetter am 5.9.Länge ca. 35 km.Veichltal, Lengau, Kaixen, Roß-leithen, Spital, Wdg.

Frühlingsfahrt 2012

Unsere Frühlingsfahrt brachteuns bei herrlichem Sonnen-schein ins blühende Salz-kammergut. Wir fuhren nachSteinbach am Attersee zur be-kannten Angelika Fürthauer,die uns mit lustigen, aber auchbesinnlichen und natürlichselbst verfassten Sprüchen undTexten unterhielt.

Neben unseren 14-tägigenKegel- und Spielenachmittagengibt es wöchentlich wieder einabendliches Seniorenwalking.Auskunft erteilt: Franz Helml,Tel. 0664/4147036.

Steuertipps für Senioren

Der Alleinverdienerfreibetrag heißt nun ab 2012 beiden Senioren „Erhöhter Pensionisten-Absetzbe-trag“.Mit dem Formblatt E30 aus dem Internet (oder beimFinanzamt bzw. Gemeindeamt) muss dieser extrabei der pensionsauszahlenden Stelle (zu finden aufIhrer persönlichen Pensionsnachricht vom Jänner)beantragt werden und es muss dieser Antrag in denfolgenden Jahren nicht wiederholt werden, es seidenn, die Einkommensverhältnisse der Partnerinverändern sich (mehr als die erlaubten € 2.200jährlich). Das bringt gleich € 30,-- monatlich mehrund die seit Jänner angefallenen Absetzbeträgewerden nach Genehmigung des Antrages nachbe-zahlt.

Gesetzestext:

Der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag steht zu,wenn Ihre Pensionseinkünfte 19.930,- Euro im Ka-lenderjahr nicht übersteigen (brutto ohne 13. und14. Gehalt und auch die Sozialversicherung wird da-von abgezogen).

Im Zuge der AN-Veranlagung beim Finanzamt istdieser erhöhte Pensionistenabsetzbetrag ebenfallsanzukreuzen, damit es nicht zu einer Nachversteue-rung kommt.

ZeitBank 55+ - INFO-Tisch

Die ZeitBank 55+ ist ein gemeinnütziger Verein, derdie Nachbarschaftshilfe, die gelebte Nächstenliebesowie die Hilfe zur Selbsthilfe fördern will. Die Ver-einsmitglieder leisten sich gegenseitige Hilfestel-lung und Unterstützung zur besseren Bewältigungder Aufgaben, die im Alltag anfallen.

Ziel ist es, für Menschen außerhalb des Erwerbs-lebens (überwiegend 55+) die Lebensqualität in ih-rem angestammten Lebensraum zu verbessern!

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wenn ja, dannkommen Sie zu einen unserer Info-Stammtische!

Termine für 2012:

6. Juli 2012, 18.00 Uhr, GH Sengsschmied

3. Sept. 2012, 18.00 Uhr, Nationalpark Lodge Villa

Sonnwend

9. November 2012, 18.00 Uhr, GH Sengsschmied

Nähere Informationen erhalten Sie bei Gemeinderä-tin Gerti Stöcher, Tel 0664/5246860.

Page 12: OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 12

Regelmäßiger Müttertreff

Vor 7 Jahren sind sie mit ihren Babies erstmals inder SPIEGEL-Spielgruppe zusammengekommen,seither treffen sie sich monatlich zum Gedanken-austausch (v.li.): Iveta Edler, Johanna Stummer, An-drea Schwarzenbrunner und Christa Pölz (nicht imBild: Gertraud Ofner und Karin Antensteiner).

Wir gratulieren recht herzlich...

... unserer Kindergartenleiterin Ulrike Galsterer zuihrem runden Geburtstag und wünschen vor allemGesundheit, Glück und Zufriedenheit. Danke auchfür deinen beinahe 13-jährigen Einsatz im Arbeits-kreis Gesunde Gemeinde.

... unserem Gemeinderat StefanSchober zum 30. Geburtstag.

Ein Fest zu Ehren des Heiligen Florian

Mit dabei auch der Roßleithner Sängerknabe Dominik Kalß vom Gschwandt amSchweizersberg (r.). Foto: Grilnberger, Land OÖ

Die Schweizersbergerin JuliaGlöckl (1. Lehrjahr bei Haar-zone, 2.v.r.), die von Nina Trinkl(2.v.l.) betreut wird, erreichtebeim Landeslehrlingswettbe-werb der Friseure OÖ beim Son-

dergang zum Thema "twilight"den 1. Platz und ließ dabei dieLehrlinge aller Lehrjahre dieserKategorie hinter sich. HerzlicheGratulation zu dieser groß-artigen Leistung!

LH Dr. Josef Pühringer, BischofLudwig Schwarz und Probst Jo-hann Holzinger luden kürzlich

zu einem Fest zu Ehren des Hl.Florian ins Linzer Landhaus.

Erster Platz beim Lehrlingswettbewerb derFriseure OÖ