16
Zugesellt durch Post.at Ausgabe 03/2012 Danke allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Almfestes beigetragen haben! Info-Zeitschrift für unsere Gemeindebürger Almwandertag am Rumplmayrreith

OÖVP Roßleithen | Info-Zeitschrift

  • Upload
    brawo

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

November 2012 | Info-Zeitschrift der OÖVP Roßleithen

Citation preview

Zugesellt

durchPost.at

Ausgabe 03/2012

Danke allen, die zum Gelingen dieseswunderschönen Almfestes beigetragen haben!

Info-Zeitschrift für unsere Gemeindebürger

Almwandertag am Rumplmayrreith

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 2

Danke für die wunderschönen Kindergartenjahre

ÖVP Roßleithen fordert Entschärfung vonGefahrenstellen am SchulwegÖVP-Gemeinderäte überbrach-ten auch heuer an alle Schul-anfänger der VS Roßleithen einkleines Turnsackerl mit Tippsfür einen sicheren Schulweg.

Schul- und Kindergartenaus-schussobmann Florian Pern-kopf: "Es ist höchst an der Zeit,bestehende Gefahrenstellen fürKinder in unserer Gemeinde zuentschärfen. Für die Umge-

staltung der Kreuzung beimBahnhof Roßleithen liegt be-reits ein Projekt vor, die indiesem Zusammenhang ge-plante Errichtung der Bushalte-stelle nahe des KaufhausesHuemer löst jedoch bei den El-tern Kopfschütteln aus. Undauch an der KreuzungB 138/Pießlinger Landesstraßegibt es immer wieder gefährli-che Situationen mit Kindern."

Im Bild freuen sich die Erstklassler Josef, Selina und Sebastian (v.l.) über die

von Florian Pernkopf (l.) und seinem Stellvertreter Stefan Schober überbrach-

ten Turnsäcke.

Volksschulkinder gefällt Nachmit-tagsbetreuungDie Nachmittagsbetreuung an der VS Roßleithen istangelaufen. Die Kinder werden nicht nur beimHausübung machen durch Lehrerinnen der Schulebetreut, auch die spielpädagogische Betreuungdurch Gerlinde Reitmann gefällt den Kindern sehrgut. Dieses Projekt ist Neuland und daher gilt es füralle Beteiligten, Erfahrungen zu sammeln und diesezur Weiterentwicklung einfließen zu lassen.

Asphaltierung unseres Schulhofs

"Dreck weg" aus dem Schulhof der Volksschule, solautet ein wichtiger Punkt in unserem Programm fürRoßleithen. Nun war es so weit. Danke an die aus-führenden Firmen für die prompte Erledigung!

Eltern und Kinder bedankten sich zum Abschluss des Kindergartenjahres mit einem kleinen Geschenk bei JuliaBrandstetter und Yvonne Pöchacker für die wunderschönen Kindergartenjahre im Wolkenzimmer am Schweizersberg.Dabei wurden nicht nur die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, sondern auch Pädagogin Julia (1. Reihe links) und Be-treuerin Yvonne (hintere Reihe, 3. v. l.) aus dem Kindergarten "hinausgeschmissen".

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 3

Verlegung der Pießlinger Landesstraße

Als andere längst aufgegebenhatten, waren es LAbg. Dr.Christian Dörfel, die Wirt-schaftskammer Kirch-dorf/Krems und Vertreter derÖVP-Ortsgruppen Roßleithenund Vorderstoder, die der Um-

legung der Pießlinger Landess-traße zum Durchbruch verhal-fen. Kürzlich machten wir unsgemeinsam mit denanliegenden Grundeigentümernein Bild vom Baufortschritt.

ÖVP fordert Entschärfung der KreuzungB 138/Pießlinger LandesstraßeDie Haltestelle an der Pieß-linger Landesstraße ist derzeitkeine offizielle Haltestelle imLinienverkehr. Es wird daherversucht, diese als offizielleHaltestelle zu definieren. Dader Kreuzungsumbau kostspie-

lig sein wird, bedarf es einerentsprechenden Vorbereitung.Es wird empfohlen, bis auf wei-teres die Haltestelle beimWaldhof zum Aussteigen zubenutzen. Die Wegstrecke istzwar weiter, aber sicherer!

ÖVP Roßleithen initiiert Verle-gung einer BushaltestelleJosef Stummer hat sich zu Schulbeginn auf Er-suchen von Eltern dafür eingesetzt, dass derSchulbus mit den Volksschulkindern amEingang der Dullersiedlung stehen bleibt, damitdie Kinder nicht mehr die Landesstraße querenmüssen. Seit Mittwoch, 19. September hält derBus nun am Siedlungseingang. Danke allen Be-teiligten!

Schuleinschreibung in derVolksschule RoßleithenDiese erfolgt am Di., 13. Nov. 2012 um 15.00 Uhr.Alle betroffenen Eltern werden zeitgerechteingeladen.

LAbg. Dr. Christian Dörfel im Gespräch mit besorgten Eltern und Jugendlichen

zur Entschärfung der gefährlichen Kreuzung an der B 138/Pießlinger Landess-

traße.

"Gemeinsam kann man für unsereGemeinde einfach mehr erreichen!"

Sepp Stummer

Kommentarvon LandtagsabgeordnetemDr. Christian Dörfel

Verwundert habe ich die Ausführungen der Roß-leithner SPÖ-Bürgermeisterin zum Zustande-kommen der Pießlinger Landesstraße in einerder letzten Ausgaben der offiziellen Ge-meindenachrichten gelesen. Nicht nur, dass siesich in einem offiziellen Amtsblatt gesetzwidrigzu parteipolitisch motivierten Angriffen hin-reißen lässt, sondern auch, dass sie zusätzlichdie Anerkennung der Realität verweigert, ist sehrschade.Nachweisbar hat der Einsatz der ÖVP Roßleit-hen, allen voran Sepp Stummer und der Betrof-fenen vor Ort, zum Zustandekommen des Pro-jektes geführt. Die handelnden Personen hättensich dafür Dank und Anerkennung redlichverdient.Wenn sich die Bürgermeisterin beschwert, dasssie in der letzten Phase vor Baubeginn nie-manden mehr gesehen hat, dann darf ich siehöflich darauf hinweisen, dass es zu ihremTagesgeschäft als Gemeindeoberhaupt gehört,sich um die Detailfragen zu kümmern.

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 4

Trinkwasserversorgung in unsererGemeindeDie ausreichende Trinkwasserversorgung derGemeinde ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Inletzter Zeit wurde an der Erschließung der Quelle„Mößlberger“ gearbeitet. Alles schien gut voran zugehen. Wasserausschussobmann Menneweger:„Leider stellte sich nun bei einem Färbeversuchheraus, dass die Quelle auch Oberflächenwasserenthält und somit wasserrechtlich keineBewilligung erhalten würde. Somit muss die Suchenach einer geeigneten Quelle von vorne beginnen“.Die Fa. Moser/Jaritz ist beauftragt, imGemeindegebiet nach entsprechendenMöglichkeiten zu suchen, eventuell auch aus demGrundwasser.

Familienwandertag brachte viele Überraschungen

Der diesjährige Familienwandertag des Elternvereins der VS Roßleithen unter Obmann Albert Kreutzhuber (r.) brachtespannende Überraschungen. Zu Beginn wurden die Wanderer von Lamas begleitet, zwischendurch gab es ein Famili-ensinnequiz und als Abschluss Kutschenfahrten mit Galoppeinlagen. Eltern wie Kinder waren begeistert.

Wunderschönes Erntedankfest imKindergarten PießlingMitte Oktober wurde imKindergarten das Erntedank-fest gefeiert.Kinder, Eltern, Großeltern, Mit-arbeiterinnen und Pfarrer Dr.Gerhard M. Wagner feierten einsehr besinnliches Fest „Rundum die Erntekrone“.Im Anschluss an die Feier gabes eine Agape mit von den

Kindern selbst gebackenenKarottenweckerl, Apfelkuchensowie Süßmost und Tee. Siesollten alle Mitfeiernden mitneuer Kraft und Dankbarkeit fürdie Gaben des Herbstes erfül-len.

Danke an alle, die mitgefeiert

haben!

Großer Adventmarkt des Elternvereins

Sa., 1. Dezember, 14 Uhr, VS Roßleithen

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 5

Tipps für Ferialjob und Praktikum

ÖAAB-Obmann Josef Stummerhat auch heuer Jugendliche in-formiert und auf die wichtigs-ten Bestimmungen aufmerk-sam gemacht, damit Schüle-rinnen und Schüler nicht abge-zockt werden, wenn sie sich inden Ferien etwas dazu-verdienen wollen.

Es sollte jedenfalls zu Beginndes kommenden Jahres eineArbeitnehmerveranlagung ge-macht werden, wo es vomFinanzamt Geld zurück gibt. EinFolder des ÖAAB, der unter0676/842214363 angefordertwerden kann, bietet dazu wert-volle Hilfe!

Conny (v.l.) hat in den Ferien in einem Gastronomie- und Seminarhotel gearbei-

tet, Melanie am Gemeindeamt Roßleithen und Markus hat Bodenproben für

das Finanzamt gezogen.

Krank im Urlaub - was ist zu tun?

ÖAAB-Obmann Josef Stummer informierte auch Alexandra Habacher und Ernst

Simmermit ihren Töchtern Kerstin (l.) undMelanie!

Viele Urlauber wissen oft nurunzureichend, ob und wie ihrKrankenversicherungsschutzim Urlaub gewährleistet ist. Der

ÖAAB hat zu diesem Thema re-cherchiert und die wichtigstenInformationen in einem Folderzusammengefasst.

Auch Gerlinde Rumplmayr, die als Lehrerin zur VS Roßleit-

hen pendelt, freute sich über das Vitalsemmerl.

ÖAAB Roßleithen informiertPendler und SchülerIm Rahmen einer großen Pendleraktion an derKreuzung beim Bahnhof Roßleithen informiertenVertreter des ÖAAB mehr als 400 Arbeitnehmerund Schüler am Weg zur Arbeit über aktuelleForderungen und Termine.

Der Herbst ist ein zweiter Frühling,wo jedes Blatt zur Blüte wird.

(Albert Camus, franz. Schriftsteller und Journalist)

Wir lassen unsere Kinder nicht imRegen stehen!Das Buswartehäuschen beim Seebachhof wurdekürzlich errichtet. Aus Kostengründen warursprünglich ein Glaswartehaus geplant. Die Ge-meindevorständeMenneweger und Stummer dräng-ten, dem bisherigen Stil treu zu bleiben. Es erfolgteeine Ausschreibung. Der Billigstbieter HolzbauStodertal bekam den Zuschlag. Menneweger: „Beiden bestehenden Buswartehütten werden nächstesJahr Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt. DieWartehäuschen werden angehoben und auf Eisen-füße gestellt. Dies dient dem Schutz vor Nässe undgewährleistet eine längere Nutzungsdauer. UndStummer ergänzt: „Unsere besorgten Eltern könnensicher sein: Wir von der ÖVP Roßleithen lassen un-sere Kinder nicht im Regen stehen!“

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 6

Roßleithner Bäuerinnenaktiv

Bäuerinnenausflug ins Mostviertel

Gut gelaunt und bei herrlichem Sommerwetter führte die Route zu den RIESS Werken nach Ybbsitz und zur GärtnereiStarkl in Aspach. Am Nachmittag besuchten wir Teresa (vom Bernhardgut) und Werner Brunmayr auf ihrem Putenmastbe-trieb in Wolfsbach. Fasziniert haben uns auch ihre riesige Photovoltaikanlage und Energieholzgewinnung. Gemütlichließen wir den Tag beim Mostheurigen in Bad Hall ausklingen.

Programmvorschau

Unser Turnen beginnt am 8.November und ist jedenDonnerstag ab 20.00 Uhr imTurnsaal der VS Roßleithen.

Von 22. bis 23. Novemberfahren wir in die Therme Loi-persdorf.

Am 8. Dezember ist unsereAdventfahrt nach Pürgg.

Das neue Jahr beginnen wiram 9. Jänner mit Eisstock-schießen beim Riegler undam 30. Jänner einer Fahrt indie Kaisertherme Bad Ischl.

Wunderschönes Almfest

Der heurige OÖ Almwandertag führte auf dasRumplmayrreith. Für uns war es selbstverständlich,dass wir Familie Wieser (Rumplmayr) dabeiunterstützen. Unsere Männer übernahmen dieGrillerei, die Landjugend die Getränke und wirsorgten für Kaffee, Mehlspeisen und vor Ortgebackene Bauernkrapfen. Die Messe gestalteteder Bäuerinnenchor. Viele Hände und die guteOrganisation durch Familie Wieser und dem OÖAlmverein machten den Tag bei herrlichstemWetterzu einem gelungenen Fest.

Danke allen, die dabei mitgeholfen haben!

Bäuerinnenchor wandert auf dieMoarhofalm

Dank der tollen Organisation vonChorleiterin Elisabeth Lindbichler undder herzlichen Bewirtung durch diegebürtige Roßleithnerin Maria Pieß-linger war es ein besonders gemütli-cher Tag in Schladming-Rohrmoos.

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 7

Elisabeth Motsch begeistert in Roßleithen

Auf Einladung der GesundenGemeinden der Pyhrn-Priel Re-gion begeisterte ElisabethMotsch, Referentin und Traine-rin mit Leidenschaft für Men-schen mit Stil, die Besucher inRoßleithen.

Arbeitskreisleiter Josef Stum-mer: "Jeder von uns besitzt sei-ne ganz persönliche Ausstrah-

lung und Schönheit. Sich wohlfühlen und einzigartig sein inunserer Kleidung, das wün-schen wir uns. Unser ganzpersönlicher Stil gibt uns Wohl-gefühl und Sicherheit im All-tag."

Danke allen, die zum Gelingen

dieser großartigen Veran-

staltung beigetragen haben.

Arbeitskreisleiter Josef Stummer überreichte Elisabeth Motsch als Dank einen

Gemüse-Blumenstrauß von Petra Kalß.

Familien- und Gesund-heitstagSamstag, 17. November 2012 von 13.30 bis

17:00 Uhr, Gemeindeamt Roßleithen

13.45 - 15.00 Uhr: "Alte Hausmittel neu ent-

deckt", Theresia Harrer, Obfrau des Vereines"Traditionelle Europäische Heilkunde" TEH

15.00 bis 15.30 Uhr: Gedankenaustausch amBuffet

15.30 bis 17.00 Uhr: "Die 5 Sprachen der Liebe

für Eltern und Kinder", Stefanie Losbichler-Hawlik, Pädagogische Aktion

Kinderbetreuung im Kindergarten, Gewinnspiel(Hauptpreis: Urlaubsgutschein für ein Wochen-ende für eine Familie auf einem Biobauernhof)

Der Heilmittel- und Genusskalender 2013 wirdebenfalls abgegeben.

Eintritt: 10,--/Person, 15,--/Familie

Ausgefüllte Elternbildungsgutscheine werdengerne entgegengenommen.

Knapp zwei Stunden nach der Veranstaltung wurde Elisabeth Motsch noch

immer von Interessierten belagert.

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 8

Gertrud Stöcher und Barbara Schober haben sich besonders

dafür eingesetzt, dass in der Dullersiedlung am Schwei-

zersberg ein naturnaher Kinderspielplatz mit Feuerstelle und

Sitzmöglichkeiten auch für Ältere errichtet wird. Unser

Anliegen wurde damit gemeinsam erfolgreich umgesetzt.

Kindergartenobmann Florian Pernkopf, Stefan Schober und Reinhard Menne-

weger wünschen unserem ausgezeichneten Kindergartenteam unter der

Leitung von Ulrike Galsterer viele schöne Stunden mit unseren Kindern und El-

tern und begrüßen den Einsatz mehrerer Mütter, im Kindergarten einen Eltern-

verein einzurichten.

Viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger sind in unseren Vereinen

ehrenamtlich tätig. Sie sind Träger unserer Kultur und leisten Großartiges für

unser Zusammenleben. Ihre Förderung ist Finanzausschussobmann Josef

Stummer und seinem Stellvertreter Horst Wolff ein besonderes Anliegen.

Josef Stummer informiert regelmäßig unsere Familien, Pend-

ler, Jugendlichen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über

Fördermöglichkeiten, steuerliche Erleichterungen und Tipps

für den Arbeitsalltag.

Erfolgreiche Halbzeitbilanz

Unser Einsatz für die Gemeinde-bürgerinnen und Gemeindebürger.Im Rahmen einer Klausur hat sich das Team der

ÖVP Roßleithen intensiv mit den bisherigen Aktivi-

täten auseinandergesetzt und Arbeitsschwer-

punkte für die Zukunft festgelegt.

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 9

Jahr für Jahr füllen Horst Wolff, Edmund Eckhart, Horst Baumschlager, Willi

Kaltenbrunner und Josef Stummer sowie die Junge ÖVP die Sandkisten von

rund 50 Roßleithner Familien mit 15 Tonnen unbehandeltem Quarzsand und in-

formieren über Fördermöglichkeiten und steuerliche Erleichterungen!

Danke sagen wir allen für die Betreuung und Pflege ihrer

Liebsten in den eigenen vier Wänden. Sie leisten Unschätzba-

res für unsere Gesellschaft.

Sicherheit ist für uns oberstes Gebot. Reinhard Menneweger und Stefan

Schober haben sich besonders dafür eingesetzt, dass in der Dullersiedlung

eine 30 km/h-Beschränkung verordnet wird.

Das ÖVP-Team ist laufend im Einsatz für unsere älteren Mit-

bürgerinnen und Mitbürger. Ihnen gebührt unsere besondere

Wertschätzung und Hilfe.

Wir haben gemeinsam beschlossen, Anfang Sep-

tember 2012 die wichtigsten Themenschwerpunkte

auf Plakaten darzustellen. Die Rückmeldungen da-

zu aus der Bevölkerung waren sehr positiv, wofür

wir uns sehr herzlich bedanken.

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 10

Tolle Aktivitäten beim Ferienka-lenderAuch heuer haben die Mitglieder desÖVP-Teams vielfältige Aktivitäten imRahmen des Ferienkalenders angebo-ten. Danke allen, die mitgeholfen undso zum tollen Erfolg der Veran-staltungen beigetragen haben.

Trotz strömendem Regenkamen mehr als 35 Kinder zumAbenteuer beim Biobauern amZiegenbetrieb Seifried. Siedurften Ziegen füttern, "DerWolf und die 7 Geißlein" spielenund zum Abschluss beim Mel-ken mithelfen. Dazwischen gabes eine Millionenshow mitFragen zur Bio-Ziegenhaltungund als weiteren Höhepunkt

wunderschöne Kunstwerke derKinder beim Ziegen-Landart.Zum Abschluss konnten Elternund Kinder Ziegenspezialitätenverkosten. Großen Spaß hattendie Kinder beim Füttern undMelken der Gemsfarbigen Ge-birgsziegen.

Danke an Familie Schmeißl fürdie Durchführung.

Abenteuer beim Biobauern begeistern Kinderin Roßleithen

Wir lernen unsere Roßleithner Be-triebe kennen"Man kann nicht früh genug beginnen, den Kinderndie Bedeutung unserer heimischen Betriebe zu er-klären, die unsere Arbeitsplätze sichern", ist ÖAAB-Obmann Josef Stummer überzeugt und lud imRahmen des Roßleithner Ferienkalenders ein, dreiBetriebe kennen zu lernen.

Bäckermeister Grillneder zeigte, wie Vollkornbrot,Kipferl und Brioche-Striezel händisch zubereitetwerden und wie wichtig es ist, beim örtlichen Bä-cker einzukaufen. Bei Landmaschinen Russnerwurde erklärt, wie ein Traktorgetriebe funktioniertund wie die Farben zum Auto lackieren gemischtwerden. In der Ladentischlerei Brandstetter durftensich alle eine Lade für zuhause selbst anfertigen.

Termininformation

Kleinkindermesse zu Ehren des Hl. Martin:

11. Nov, 18.00 Uhr, Pfarrkirche St. Jakob, Win-dischgarsten

Nikolausanmeldung der Pfarre Windisch-

garsten:

Ab 19. Nov. 2012 kann man sich für die Nikolaus-aktion der Pfarre anmelden. Der Nikolaus kommtgratis ins Haus, Geschenke sind vorzubereiten.Sehr empfehlenswert!

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 11

Geocaching der Jungen ÖVP Roßleithen warein voller Erfolg12 Kinder aus Roßleithen, Spi-tal/Pyhrn und Vorderstodernahmen daran teil.

Danke an Markus Aigner (r.)

und sein Team für die tolle Or-

ganisation.

Kinderfischen war auch heuer aus-gebuchtDas schon zu einem Fixpunkt im Ferienkalender ge-wordene „Karpfenfischen am Lamberger Teich“ warauch heuer restlos ausgebucht. Jene Angler, welchetatsächlich einen Fisch landen konnten, war dieFreude an der Nasenspitze anzusehen. Für alleanderen war es eine Geduldsprobe – Geduld ist eineTugend, welche eben auch erlernt werden muss.

Zu zwei erlebnisreichen Nach-mittagen am Bauernhof lud dieGesunde Gemeinde Roßleithen."Ziel dieser beiden Veran-staltungen war es, den Kindernspielerisch zu lernen, woherunsere Lebensmittel kommenund wie wichtig es ist, Produkte

unserer Bauern einzukaufen",betont Arbeitskreisleiter JosefStummer.Danke an die "Schule am Bau-ernhof"-Anbieterin BarbaraSchober und ihrem Team für 2spannende, ausgebuchte Nach-mittage!

Mit allen Sinnen den Bauernhof entdecken

Spielzeugausstellungmit pädagogisch wertvollemSpielzeug und fachlicher Beratung im Kindergarten

Vorderstoder

Sa, 17. Nov. (9-12, 14-18 Uhr)und So, 18. Nov. (9-12, 14-17 Uhr)

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 12

Pyhrn-Priel ist 4. Marke!

In der Bewerbung der Regionkonnte ein Meilenstein erzieltwerden: Pyhrn-Priel darf sich 4.Marke Oberösterreichs nennen!

E-Rallye Pyhrn-Priel

Die Ausfahrt mit E-Autos unddas Rahmenprogramm zumThema E-Mobility überzeugtenTeilnehmer wie Zuschauer. Mitdabei auch unsere RoßleithnerElektroautofahrer Franz Pern-kopf und Bernhard Russner.

Nächtigungszahlen

Bislang konnte Pyhrn-Priel imVergleich zum Sommer des Vor-jahres ein Nächtigungsplus von2,95 % erzielen.

Verbesserung unserer Wander-

wege

Eine Untergruppe des örtlichenTourismusrates beschäftigtsich derzeit intensiv mit derVerbesserung bestehenderWanderwege. Diese werden wonotwendig in Zusammenarbeit

mit den Gemeindearbeitern geschottert und verein-zelt sogar verlegt, wenn dies sinnvoll erscheint.

Die ÖVP Roßleithen dankt für diesen ehrenamtli-

chen Einsatz zum Wohle unserer Gäste und der Ge-

meindebevölkerung ganz besonders.

Danke aber auch allen Grundeigentümern für die

Bereitschaft zur Benützung eines Wander- Rad-

oder Reitweges.

Aktuelles aus dem Tourismusverband

Neue Initiativen am Gleinkersee

Seit heuer werden am Glein-kersee auch Galloway/Angus-rinder und Turopolje/Schwä-bisch Hallsche Schweine gehal-ten. Unter [email protected] können gerneFleisch- und Fleischprodukte

bestellt werden.

Danke an "Am Schauplatz" -Reporter Klaus Dutzler (Foto)und seine Familie für ihren Ein-satz für den Tourismus in un-serer Region.

Wir lassen unsere Kinder nicht imRegen stehen

Gemeindevorstand Reinhard Menne-werger besichtigt die neu errichteteBuswartehütte nahe der Dullersied-lung. Diese wurde erstmals auf Me-tallpflöcken errichtet.

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 13

Wandertage in Serfaus

Zu einem besonderen Highlight gestalteten sich un-sere Herbstwandertage in Serfaus/Tirol vom 9. bis12.9.12. Wir waren im romantischen ****SuperiorHotel 3-Sonnen untergebracht und wurden täglichmit einem 7-gängigen Abendmenü bei Musikverwöhnt.

Alt macht nicht das Grau der Haare,alt macht nicht die Zahl der Jahre,alt ist, wer den Humor verliertund sich für nichts mehr inter-essiert.

(Gotthold Ephraim Lessing vor rund 250 Jahren)

Fahrt ins Ländle

Einer Idee der Obfrau Elfriede Löger folgend, begabsich der SB Windischgarsten Ende Juni mit 48Personen in den Bregenzer Wald. Er folgte denSpuren der Walser, beschäftigte sich mit demschweren Schicksal der Schwabenkinder underkundete die Käsestraße, die es seit 1998 gibt.

Die unter der Leitung von SeppSchauer abgehaltenenWanderungen (Schwei-zersbergrunde, Saubach,Hengstpasswanderung, Gunst,Oberweng, Teufelskirche)erfreuten sich besondererBeliebtheit.

Am 14.9.2012 wurde am Wur-bauerkogel sowohl denSprengelbetreuern als auchallen übrigen Mitwirkenden imSeniorenbund für die Jahres-arbeit mit einer Jause und mitBlumen Danke gesagt.

Programmvorschau

Sonntag, 2.12.2012

Adventfeier der Senioren um14.00 Uhr im Kulturhaus Rö-merfeld

Samstag, 15.12.2012

Fahrt nach Krumau zum Ad-ventmarkt. Abfahrt um 9.00Uhr beim Kirchenschau-kasten

Weiterarbeiten. Vorne bleiben.

Uns geht‘s um Oberösterreich

Oberösterreich hat die Kri-se besser gemeistert als viele andere, ist bei Wachs-tum und Export gut unter-wegs und wieder die Num-mer 1 am Arbeitsmarkt. Die Verwaltungs- und Spitals-reform zeigen Erfolge. Die Gemeinden werden weiter entlastet und Kooperati-onen gefördert.

Unter der Federführung Ober österreichs wurde die ��� ����� ����� ��� ����2016 bundesweit gesichert. Die Initiative „Gesundes Oberösterreich“ stellt Prä-vention in den Mittelpunkt.

Viele Großprojekte wie die Steyrer Bundesstraße wur-

den errichtet, zahlreiche Ortsumfahrungen reali-siert. Der Bau der Mühl-viertler Schnellstraße sowie der Vollausbau des Bosrucktunnels laufen auf Hochtouren. Der Mach-landdamm ist das größte oö. Hochwasserschutzpro-jekt.

Lese- und Sprachförderung wurden im Kindergarten verankert, die „OÖ Schu-le innovativ“ für eine mo-derne Schulentwicklung gestartet. Mit der Reform der Wohnbauförderung ist leistbarer Wohnraum für Familien gesichert; „Kin-derlärm-Klagen“ sind nicht mehr möglich.

�� ������������Vollbeschäftigung in OÖ – erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik kon-sequent fortsetzen

�� � ����� ���������������������– Einsatz für eine ����������������

�� ����� ���� ������ Bildungsvielfalt beibehalten und eine Schule der Talente schaffen. ������������ ausbauen

�� ����������!����"�Musiktheaters

�� #������������������ $������������%��&jekten wie ���� �� ������ ��������� ������!� ����, Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Stärkung des ländlichen ���������

�� ����'������ ���� familienfreundlichen Steuersystems und noch bessere Ver-einbarkeit von Familie und Beruf

�� Reformen bei Spitälern und in der Ver-waltung umsetzen.

Viel gearbeitet. Noch viel zu tun.

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 14

OÖVP informiert Roßleithen

Seite 15

Gedankenaustausch beim Benediktfest

Am Fest des Europaheiligen Benedikt lädt Pfarrer Dr. Wagner alleGemeinderäte und Pfarrgemeinderäte zur Festmesse und zum Ge-dankenaustausch bei der anschließenden Agape im Kirchenpark.

Bodenschätzung in unserer Gemeinde

Heuer wurden die landwirt-schaftlichen Nutzflächen in un-serer Gemeinde neu bewertet.Vertreter des Finanzamtes unddes Vermessungsamtes wurden

dabei von den beiden Roßleith-nern Markus Schmeißl und An-dreas Greunz (l.) bestmöglichunterstützt.

Die Trockenlegung unserer Schulka-pelle in Roßleithen konnte imSommer abgeschlossen werden.

Elternverein Roßleithen wählt neu-en VorstandBei der diesjährigen Jahreshauptversammlungwurde Obmann Albert Kreutzhuber in seiner Funkti-on als Obmann bestätigt, seine Stellvertreterin istweiterhin Manuela Pernegger. Weitere Vorstands-mitglieder sind Johanna Stummer, Katharina Ebner,Sabine Schmeißl und Martina Aigner, Kassaprüfe-rinnen Barbara Schober und Monika Hebesberger.8 weitere Beirätinnen unterstützen dieVorstandsmitglieder.Dir. Erwin Zinner begeisterte zum Thema "Manieren- gutes Benehmen als Alltagsqualifikation".

Albert Kreutzhuber dankte den ausgeschiedenen Vorstands-

mitgliedernMaria Stockreiter (l.) und Gerlinde Reitmann.

Vorankündigung

Rot-Weiß-Rot-Ball12. Jänner 2013 im Kulturhaus Römerfeld, Windischgarsten

OÖVP informiertRoßleithen

Seite 16

Wir gratulieren recht herzlich...... Patrick Gösweiner zum "Staats-meister an den Leinen"Im Juni wurden am Gestüt Moar im Hof in Roßleit-hen die österreichischen Meisterschaften ausge-tragen. Patrick Gösweiner vom Reit- und Fahrver-band Pferdeland Nationalpark Kalkalpen wurde innur einer Woche Vizelandesmeister und Staats-meister.

... Gemeinderat Florian Pernkopf und seinerFrau Renate zur Geburt von Christina

... Gemeinderat Stefan und Ersatz-GR BarbaraSchober zur Geburt von Katja... den Bauernbundmitgliedern

Gertrud und Josef Rebhandl zurGoldenen Hochzeit

... Ersatz-Gemeinderätin MarianneDuller zum runden Geburtstag

Terminvorschau

Herbstkonzert des Musikvereines der Pfarrgemeinde Win-

dischgarsten: So, 18. Nov, 15.00 Uhr, Kulturhaus

Adventsingen mit CD-Präsentation d'Zamklang:

30. Nov. 2012, 19.30 Uhr, Gemeindeamt Roßleithen

Weitere Mitwirkende: Lainberg Bläser, Garstnertaler Har-monikaduo