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Pathologie – Was hat das mit dem P atienten zu tun? Wie kommt das Gewebe vom Bronchoskop unter das Mikroskop? Klinikum Lippe GmbH | Institut für Pathologie | PD Dr. T. Hansen | Röntgenstraße 18 | 32756 Detmold Tel 0 52 31 . 72 - 34 51 | www.klinikum-lippe.de „Targeted therapy“ (zielgerichtete erapie) ist eine moderne Behandlung bösartiger Tumoren, auch von Lungenkarzinomen. Vor der mgl. erapie muss der Pathologe das Gewebe auf das Ansprechen der erapie testen. Am Klinikum Lippe ist diese neuartige Methode - die Mole- kular-Pathologie - etabliert. Molekularpathologische Analyse eines Lungenkarzinoms für die targeted therapy. Bronchoskopie: Gewebsentnahme Schneiden des Paraffinblocks (Pfeil) und Erstellung 0,004 mm dünnen Schnitten Registratur der Patientendaten und Beginn der Gewebebearbeitung Färben der Schnitte Makroskopie: Ausmessen und Beschreiben des Gewebes Mikroskopie der Schnitte Nach Entwässern in Alkoholen Einbetten des Gewebes in Paraffin (Wachs) Diagnosestellung: Lungenkarzinom Pathologie ist die Lehre von den Krankheiten. Der Pathologe untersucht Gewebeproben von Patienten am Mikro- skop und ordnet die fein-geweblichen Veränderungen einer Krank- heit zu: Er stellt eine histologische Diagnose. „Omnis cellula e cellula“ (Jede Zelle entsteht aus einer Zelle). Mit diesem Lehrsatz, der noch heute gültig ist, fasste Virchow das Kriterium der Zellularpathologie zusammen. Nach wie vor richtet sich die Arbeit des Pathologen auf die krankhaften Veränderungen der Zelle. Seit Beginn des 20. Jh. ist die Arbeit des Pathologen zunehmend im klinischen Alltag integriert. Pathologie ist heute fester Bestandteil der Diagnose und erapieplanung. Die Arbeit des Pathologen ist den Lebenden gewidmet! Obduktionsfrequenz Zahlreiche Studien belegen den deutlichen Rückgang der klinischen Obduktion (Leichenschau). Sie nehmen in der Arbeit des Pathologen heute nur noch einen geringen Anteil ein.

Pathologie – Was hat das mit dem Patienten zu tun? · Pathologie – Was hat das mit dem Patienten zu tun? Wie kommt das Gewebe vom Bronchoskop unter das Mikroskop? Klinikum Lippe

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Page 1: Pathologie – Was hat das mit dem Patienten zu tun? · Pathologie – Was hat das mit dem Patienten zu tun? Wie kommt das Gewebe vom Bronchoskop unter das Mikroskop? Klinikum Lippe

Pathologie – Was hat das mit dem Patienten zu tun?

Wie kommt das Gewebe vom Bronchoskop unter das Mikroskop?

Klinikum Lippe GmbH | Institut für Pathologie | PD Dr. T. Hansen | Röntgenstraße 18 | 32756 DetmoldTel 0 52 31 . 72 - 34 51 | www.klinikum-lippe.de

„Targeted therapy“ (zielgerichtete Therapie) ist eine moderne Behandlung bösartiger Tumoren,

auch von Lungenkarzinomen. Vor der mgl. Therapie muss der Pathologe das Gewebe auf das Ansprechen der Therapie testen. Am Klinikum Lippe ist diese neuartige Methode - die Mole-kular-Pathologie - etabliert.

Molekularpathologische Analyse eines Lungenkarzinoms für die targeted therapy.

Bronchoskopie: Gewebsentnahme

Schneiden des Paraffinblocks (Pfeil) undErstellung 0,004 mm dünnen Schnitten

Registratur der Patientendaten undBeginn der Gewebebearbeitung

Färben der Schnitte

Makroskopie: Ausmessen undBeschreiben des Gewebes

Mikroskopie der Schnitte

Nach Entwässern in Alkoholen Einbettendes Gewebes in Paraffin (Wachs)

Diagnosestellung: Lungenkarzinom

Pathologie ist die Lehre von den Krankheiten.

Der Pathologe untersucht Gewebeproben von Patienten am Mikro-skop und ordnet die fein-geweblichen Veränderungen einer Krank-heit zu: Er stellt eine histologische Diagnose.

„Omnis cellula e cellula“

(Jede Zelle entsteht aus einer Zelle). Mit diesem Lehrsatz, der noch heute gültig ist, fasste Virchow das Kriterium der Zellularpathologie zusammen.

Nach wie vor richtet sich die Arbeit des Pathologen auf die krankhaften Veränderungen der Zelle.

Seit Beginn des 20. Jh. ist die Arbeit des Pathologen zunehmend im klinischen Alltag integriert. Pathologie ist heute fester Bestandteil der Diagnose und Therapieplanung.

Die Arbeit des Pathologen ist den Lebenden gewidmet!

Obduktionsfrequenz

Zahlreiche Studien belegen den deutlichen Rückgang der klinischen Obduktion (Leichenschau). Sie nehmen in der Arbeit des Pathologen heute nur noch einen geringen Anteil ein.