12

Peißnitzbote 5/2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mit eine Artikel über unsere Reise zu den Lieferanten, neues vom Bau und neue Kindergeburtstagsangebote.

Citation preview

September - OktoberAusgabe 5-2015

Neues von der Insel & alle Termine

13-22 Uhr Fontänefest

10-19 Uhr Tag des offenen Denkmals

Isle of RockCocoon Fire +Schöne Jugend

Fr 04.09. 19 Uhr

Toni Geiling & dasWolkenorchester

So 06.09. 11:30 Uhr

Jugend-blasorchester

So 04.10. 16 Uhr

HerbstfeuerfestSo 25.10. 15-18 Uhr

WoherkommtunserEssen?

13. September

2 Peißnitzbote September-Oktober 2015

3www.peissnitzhaus.de

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Sommer war heiß und durch viele Ver-anstaltungen auch sehr bunt. Neben denbel iebten interkulturel len Festen, gab esinterkulturel le Arbeitseinsätze mit Men-schen aus verschiedenen Ländern. Darun-ter auch Flüchtl inge, die kräftig mitanpackten. Wir freuten uns über die Unter-stützung – die Helfer wiederum fühltensich wi l lkommen und waren dankbar, ge-braucht zu werden. Bei den Einsätzen wur-den u.a. neue Wege angelegt, Beetegepflegt und das Gelände für unseren neu-en Fußfühlpfad vorbereitet. Der Pfad sol lim Herbst, dank der Spende des LIONS-Clubs Hal le eröffnet werden.

Im August wurde das Dach über unseremKultursaal vom Spezial -Team repariert. Da-mit rückt die Nutzung dieses Raumes im-mer näher heran.

Zum Bauen gehört natürl ich auch einegründl iche Planung. Und daher an dieserStel le ein Dankeschön an unseren Haus-technikplaner Wolfgang Rose, der die kom-plette Vorplanung für die Haussanierungkostenfrei erstel lt hat.

Auch im Herbst laden wir jeden Mittwochum 17 Uhr zur Kneipp-Wanderung ein.

Inhalt

Editoria l . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 3

Woher kommt unser Essen . . . . . . . . S. 4/5

Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5

Termine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6/7

Karte & Kontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8

Mitmacher & Neues vom Bau . . . . S. 9

Angebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10

Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11

Wir haben im September und Oktober Mo-Fr ab 10 Uhr und Sa-So ab 9 Uhr bis je-wei ls 20 Uhr geöffnet. Bei Veranstaltungenauch länger.

Jeden Sonntag 10-13 Uhr gibt es ein Insel-frühstück. Voranmeldung: 0345-29984841.

Ihre Weihnachts- und Firmenfeier

Ob Famil ien-, Weihnachts- oder Firmenfei-er: Sie können von Montag bis Sonntagdas Wintercafé mit bis zu 90 Plätzen mie-ten (Samstag, Sonntag ab 18 Uhr). Dazubieten wir Buffets, Kamin- und Lagerfeuer,Kinderprogramme, Führungen über die In-sel und durch das Haus. Auch die Kinder-

geburtstagsangebote, Gri l l und Knüppel-kuchen können in den Wintermonaten ge-bucht werden. Gerne vermitteln wir auchregionale Künstler, von Theatergruppen,über Feuerkünstler bis zu Musikgruppen.

Unser Küchen- und Serviceteam hat be-reits viele Feiern bekocht und bewirtet.Unsere Gastronomie ist besonders für Fa-mi l ien geeignet und hat viel Erfahrung mitveganen und vegetarischen Buffets.

Nutzen Sie unser Einmietungsformular un-ter www.peissnitzhaus.de -> Gartenlokal-> Einmietung. Dort finden Sie auch weite-re Informationen, Fotos und Preisen.

EDITORIAL

Roland GebertVereinsvorsitzender

Neues vom Gartenlokal & Café

4 Peißnitzbote September-Oktober 2015

Im Jul i haben wir uns zwei Tage Zeit ge-nommen, um Produzenten in der Regionzu besuchen. Einige bel iefern bereits dasPeißnitzhaus, bei anderen schauten wirnach Produkten und Liefermögl ichkeiten.Auch suchten wir nach Überschüssen undunverkäufl ichen Waren, die wir zukünftigbeziehen könnten. Denn bei uns zählt nurder Geschmack und nicht Aussehen undGröße. Lesen Sie hier den ersten Tei l derReise. Tei l zwei gibt es in der nächstenAusgabe des Peißnitzboten. Eine ausführl i -chere Version des ganzen Textes und mehrFotos gibt es auf unserer Webseite.

Selbst gebaute Gartengeräte

Wolfgang Lachmann betreibt in dem klei-nen Ort Quetzdölsdorf auf halben Weg inRichtung Bitterfeld eine kleine Gärtnerei .Sein Ziel : nur mit Muskelkraft und mecha-nischen Hi lfsmitteln zu Gärtnern. Gedüngtwird mit Grün und ein paar Pferdeäpfelnvom Nachbarn. Die Samen züchtet erselbst und sät direkt aufs Feld. Er erklärtuns, dass es sich für ihn selten lohnt, Sa-chen zu ernten, die er nicht los wird. Über-schüsse und Missfitts bleiben so einfachals Dünger auf dem Feld. Seine Produkte,unter anderem Salat, Zucchini und Kräuterl iefert er an das "Radieschen" und das"Rübchen", zwei Lebensmittelkooperativenin Hal le. Einige Sachen, die er doch zu vielgeerntet hat, haben wir ihm bereits mehr-mals abgenommen.

Von glücklichen Hühnern und un-glücklichen Wachteln

Weiter ging es nach Panitzsch, einem Vor-ort von Leipzig. Dort unterhält die DiakonieLeipzig ein Wohnheim für Menschen mitHandicap und betreibt Landwirtschaft. Be-reits jetzt bekommen wir von hier unsereEier, immerhin 700 Stück pro Woche! EinTei l der Hühner wohnen in einem mobi lenStal l , der al le zwei Wochen umzieht. Tags-über ist der Stal l offen und die Tiere haltensich im Freien auf. Diese Art der Haltungist für Boden und Tiere das Bestmögl iche.Die anderen leben auf einem Stück Landmit tei lweise überdachter Freifläche undeinem Stal l . Auch hier wirken die Tiere ge-

Woher kommt unser Essen?Eine Reise zu den Machern – erster Teil

GASTRONOMIE

5www.peissnitzhaus.de

sund und munter. Nebenan grunzen neunSchweine in einem Stal l . Dort haben siemit etwa 20 Quadratmetern mehr als dop-pelt soviel Platz wie übl ich und stehennicht auf Spaltböden. Die Tiere sind sehrsozial und neugierig. Leider haben sie kei-nen Auslauf. Hinter dem Stal l leben nochein paar Schafe, Ziegen und Masthühnerauf Wiesenflächen. Schockiert hat uns derSchuppen mit kleinen Käfigen für Wach-teln und Kaninchen. Leider die übl iche Artder Haltung und für uns nicht akzeptabel .

Ein Hof mit Geschichte

Für den dritten Ort ging es zurück nachHal le und dann weiter in Richtung Nord-westen nach Pfeiffhausen. Wi lfried Voigtist hier geboren. Sein Vater und sein Groß-vater wurden 1953 verhaftet, kamen beiden Unruhen am 17. Juni frei und flohenmit der Fami l ie in den Westen. 1994 be-

kam er den total verfal lenen Hof zurückund beschloss ihn wieder aufzubauen. Esentstand ein Ziegenhof mit Molkerei undArbeitsplätzen für Menschen mit Behin-derung. Sofort fäl l t die Ordnung und Ruheauf dem Hof auf. Die Tiere sind neugierigund sehr kuschelbedürftig. In den warmenMonaten sind sie tagsüber auf den Wie-sen. Am Morgen und am Nachmittag wirdgemolken. Die Kälbchen werden nach 5Tagen von der Mutter getrennt und wach-sen separat auf. Seperat leben auch dieBöcke, fünf an der Zahl . Eine Verkostungder Produkte aus der Molkerei überzeugtuns geschmackl ich. Auf jeden Fal l werdenwir zukünftig Überproduktionen abneh-men. So gab es bereits Ende Jul i gebacke-nen Ziegencambert mit Biosiegel ausPfeiffhausen.

Fortsetzung folgt im nächsten Boten.

KULTUR

Am 06. September begrüßen wir Toni Gei-l ing mit seinem ganzen Wolkenorchesterzu einem Famil ienkonzert auf der Wald-bühne. Im letzten Jahr waren, trotz Dauer-regens, 250 kleine und große Gäste dabei .Daher gi lt es sich rechtzeitig Karten imVorverkauf am Peißnitzhaus und im "TOBS,der Spieleladen" zu sichern.

Am Freitag den 04. September gibt es diezweite hal lesche Rocknacht. Cocoon Fireund Schöne Jugend geben euch die gebal-lte Ladung Indierock.

Seit nunmehr sieben Jahren ist Monte Fi letmit ihrem einmal igen Mix aus Folk-Pop-Akustic und den seltsamen Texten vonkomischen Todesursachen und vermassel-ten Sexgeschichten im Lande unterwegs.Sie haben schon viele Festivals bespielt.Am 19. September landen sie auf unsererWaldbühne zum letzten Konzert an diesemOrt in diesem Jahr.

Am ersten Sonntag im Oktober beschl ießtdas Jugendblasorchester die Frei luftsaisonam Peißnitzhaus. Der letzte Oktobersonn-tag gehört wieder dem Herbstfeuerfest.Die Knüppelkuchensaison wird eröffnet,

Kürbisse geschnitzt und einem fl iegendenFeuer zugeschaut. Dazu singen die Her-zensschönen, eine Singegruppe aus Hal le,Lieder aus al ler Welt und laden zum Mit-machen ein.

13.09.: Feiern auf zwei Inseln

An diesem Sonntag bespielen wir wiederdie Ziegelwiese und die Peißnitz. Das Hausist von 10-19 Uhr zum Tag des offenenDenkmals begehbar. Es gibt stündl ich Füh-rungen. Die Austel lung zur Hausgeschich-te und die Sanierungsfortschritte sind zubesichtigen.

Um 13 Uhr beginnt dann das jährl iche Fon-tänefest mit einem Kuchenbasar derFreunde der Fontäne beim Peißnitzhause.V. . Ab 14 Uhr öffnen viele Stände rundum das Buch (Krokoseum, Druckwerksattder AWO, Fahrbibl iothek und Verlage). Aufder großen Bühne finden Lesungen statt,wird gesungen und musiziert. Für die klei-nen Leseratten gibt es eine eigene Bühnemit Puppentheater und Lesungen. Abendskann man sich von der KammerakademieHal le vor i l luminierter Fontäne verzaubernlassen.

Bunter Kulturherbst mit viel Musik am Peißnitzhaus

6 Peißnitzbote September-Oktober 2015

TERMINE

SeptemberDienstag 01.09.1519-21 Uhr Dialog unterfreiem Himmel: "DieSchuldfrage"

19:00 Uhr Vereinstreffen

Donnerstag 03.09.1517:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Klängels Rowel l /Paul ines Choice - Neo-Folk(Schottland/Deutschland)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Freitag 04.09.15

19:00 Uhr Konzert: Isle ofRock - 2 Hal lescheRockbands: Cocoon Fire +Schöne Jugend*

Samstag 05.09.1510-16 Uhr Arbeitseinsatzam Peißnitzhaus

16:30 Uhr Puppentheater:Kasper, Teufel , Pfanne-kuchen (ab 4 Jahre)*

Sonntag 06.09.15

11:30 Uhr Konzert: ToniGei l ing und das Wolken-orchester* (toni l ieder.de)

18:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 07.09.1517-19 Uhr Klangpark-Session Inklusive: Jederkann mit musizieren

17:00 Uhr Breathwalk -Yoga im Gehen

Dienstag 08.09.1519:00 Uhr Bautreffen

Donnerstag 10.09.15

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Apples In Space -Singer-Songwriter ausNorwegen/Berl in(apples-in-space.com)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Samstag 12.09.1516:30 Uhr Puppentheater:Die hüpfende Prinzessin(ab 4)*

Sonntag 13.09.15

10-19 Uhr Tag des offenenDenkmals - Stündl ich gibtes Führungen

13-22 Uhr Fontänefest mitMusik, Tanz und Theater(www.fontaene-hal le.de)

Montag 14.09.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Donnerstag 17.09.1517:30 Uhr Kleinkunst-bühne: soulFrame -Indiepop-Folk/Jazz (Leipzig)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Samstag 19.09.1510. -16 Uhr Freiwi l l igenstagam Peißnitzhaus

16:30 Uhr Puppentheater:Der gestiefelte Kater (ab 4)*

19-22 Uhr Konzert: MonteFi let* - Folkpop

Sonntag 20.09.1514-18 Uhr Mongol ischesFest - Basteln, Bogen-schießen, leckeres Essen

18:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 21.09.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Donnerstag 24.09.1517:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Monsieur machtKunst - ArtistischesClownstheater

18:00 Uhr Zen-Meditation

Samstag 26.09.1510:00 Uhr Frauenlauf

14-18 Uhr Kunstpioniere -der Kunst- u. Designmarkt

16:30 Uhr Puppentheater:Kasper und die blaueZauberblume (ab 5)*

7www.peissnitzhaus.de

Sonntag 27.09.15

18-20 Uhr Tanz: Bal Folk

18:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 28.09.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Dienstag 29.09.1519-21 Uhr Dialog unterfreiem Himmel: "Wann istTreue treu?"

OktoberDonnerstag 01.10.15

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Konzert: Sons OfSettlers - Folk ausSüdafrika(www.sonsofsettlers.com)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Samstag 03.10.1510-16 Uhr Arbeitseinsatzam Peißnitzhaus

16:30 Uhr Puppentheater:Die kleine Frau (ab 4)*

Sonntag 04.10.1516:00 Uhr Konzert:Jugendblasorchester Hal le

18:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 05.10.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Dienstag 06.10.1519:00 Uhr Vereinstreffen

Donnerstag 08.10.15

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: A Blurred View -Grunge/Postrock

18:00 Uhr Zen-Meditation

Sonntag 11.10.1518:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 12.10.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Dienstag 13.10.1519:00 Uhr Bautreffen

Donnerstag 15.10.1517:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Konzert: MartinBauer - Liedermacher(www.martin-bauer-musik.de)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Sonntag 18.10.1518:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 19.10.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Dienstag 20.10.1519-21 Uhr Dialog unterfreiem Himmel: "HatVerantwortung einGewissen?"

Donnerstag 22.10.1517:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Robbie & Siôn

18:00 Uhr Zen-Meditation

Sonntag 25.10.15

15-18 Uhr Herbstfeuerfestmit Herzensschönen(Singegruppe aus Hal le),Feuershow und Kürbis-schnitzen

18:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Montag 26.10.1517:00 Uhr Yoga im Gehen

Donnerstag 29.10.15

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Kleister - Jazz-Rap(soundcloud.com/kleisterrap)

18:00 Uhr Zen-Meditation

Legende

* kostenpflichtig/ MaterialgeldÄnderungen vorbehalten

8 Peißnitzbote September-Oktober 2015

Peißnitzhaus

Peißnitzhaus-Gartenlokal :

Peißnitzinsel 4, 0345-29984841

Büro: Burgstr, 38; 0345-2394666

www.peissnitzhaus.de

Planetarium

Geschlossen

Verkehrsgarten

Peißnitzexpress

Mi: 10-11.30 Uhr und 15.30-17.30 Uhr

Do & Fr: 15.30-17.30 Uhr

Sa, So: 10-12 Uhr und 13-18 Uhr

Tel : 0345-5815661, www.pe-hal le.de

Biergarten Wiederhold

Fontäne www.fontaene-hal le.de

Baschkirischer Spiel-platz

Spielplatz für Kleine

Spielplatz/ Kletterwald

KARTE & KONTAKTE①

③④

⑤⑥⑦

⑧⑨

9www.peissnitzhaus.de

Mitmacher der Stunde:Silke Jehnert

Nach dem Hochwasserjahr 2013 half Si lkebei der Schadensbeseitigung und trat da-nach in den Verein und die Genossen-schaft ein. Seither hi lft sie, wo Not amMann ist. So druckte sie verschiedene Aus-hänge und Schriftzüge für das Gartenlokalund packt bei den Arbeitseinsätzen kräftig

mit an. Durch ihre herzl iche und freundl i -che Art ist sie eine echte Bereicherung. Ihrgefäl lt " . . .dass man hier so viele unter-schiedl iche Menschen mit ganz verschie-denen Weltanschauungen trifft. Das istsehr spannend."

Wollen auch Sie mitmachen?

Schauen Sie bei unseren Vereinssitzungenund Arbeitseinsätzen vorbei (siehe Termineauf Seite 6/7). Machen Sie mit beim Frei-wi l l igentag am 19.09. ab 10 Uhr.

Steckbrief:Geschichtsbegeisterte gesucht

Für die Aufarbeitung unseres Archives unddie Aktual l isierung unserer Ausstel lungsuchen wir Unterstützung. Wir bieten einHaus, welches die deutsche Geschichtedes letzten Jahrhunderts komplett abbi l -det.

Interessensbekundungen unter:[email protected], 0345-2394666

MITMACHER &NEUES VOM BAU

In den letzten Wochen begannen die Sa-nierungsarbeiten im Untergeschoss. Dabeihaben wir schon die ersten Überraschun-gen erlebt. So ist ein Tei l der Gewölbede-cke aus armierten Zement. Für die Bauzeitum 1892 ist dies sehr fortschritl ich. DerBoden unter dem Haus wurde einen Meter

ausgehoben und nicht aus der Bauzeitstammende Zwischenwände entfernt. Da-durch wirkt das Gewölbe jetzt fast wie einsakraler Bau aus dem Mittelalter. NutzenSie die Gelegenheit, zum Tag des offenenDenkmals am 13. September die Baustel lezu besichtigen.

Sanierung Untergeschoss hat begonnen

10 Peißnitzbote September-Oktober 2015

ANGEBOTE

In diesem Sommer haben wir viele neueKindergeburtstagsangebote für euch ent-wickelt. Hier eine Auswahl :

1001 Nacht

Kennt ihr die Geschichte der PrinzessinSherarzade? Sie erzählte ihrem Kal ifen je-den Abend die schönsten Märchen, sodass sich dieser in sie verl iebte. Taucht mituns in diese wunderschöne Welt ein. Nach-dem wir euch mit Kostümen und Schminkein die Prinzessin von einst verwandelt ha-ben, könnt ihr in unser verzaubertes Zelteintreten. Lasst euch die Zukunft vorher-sagen, lernt oriental ischen Tanz mit Schlei-ern zu Klängen aus dem fernen Osten undentwerft euren eigenen Schmuck! Aberpasst auf, dass ihr ihn auf dem magischenTeppich nicht gleich wieder verl iert.

Hex‘ Hex‘ auf der Insel

Das Hexenfeuer prasselt vor sich hin, dochwo sind nur die kleinen Hexen? Wol lt ihrdenn keine Tränke brauen, Hexenbesenbauen und Zaubersprüche zum Staunen?Ja? Dann hex‘ hex‘ kommt geflogen im ho-hen Bogen! Bei der alt Hexe Babajaga An-na und der Kleeblatt Hexe Niki lernt ihr wieman magische Tränke zubereitet, einenechten Hexenbesen selbst baut und Zau-bersprüche formt. Nachdem ihr al le Prü-fungen bestanden habt, gibt es sogar einehöchstoffiziel le Hexenurkunde mit euremHexennamen!

Für Hexen- und Magier-Eltern:

Wir stel len auf Wunsch Kostüme undschminken die Kinder thematisch (bitte ex-tra anfragen).

Kleine Monster

Feiert bei uns einen monsterstarken Ge-burtstag!

Holt euch euer waschechtes Monster-Di-plom, indem ihr spannende Wettkämpfenin verschiedenen Diszipl inen bestreitet:Wasserbomben-Zielwerfen, Dreibeinlauf,Würmertauchen, Monsterbowl ing, um die

Wette in Toi lettenpapier einwickeln undvieles mehr. Zum Abschluss müsst ihrnoch ein Rätsel knacken, um an eure Be-lohnung zu gelangen.

Für Monster Eltern:

Der Monstergeburtstag ist ein Aktiv-Ge-burtstag, besonders geeignet für aufge-weckte Kinder. Die Themengestaltung wirdAltersgerecht umgesetzt. Für ältere Kindererhöhen wir gerne den Gruselfaktor.

Allgemeine Information

Alter: ab 6 Jahre, Dauer: 90 bis 120 min. ,Preis: 10/12 Euro pro Kind bis 8 Kinderinkl . Eindeckung, oder 20/22 Euro pro Kindinklusive Kaffeetafel und Abendbrot

Die Eindeckung beinhaltet themengerech-te Ausgestaltung mit buntem Kinderge-schirr, Girlanden, Tischdecken undDekoration zum Thema.

Die Pauschalangebote mit Kaffeetafel undAbendbrot beinhalten: eine Tasse Kakaosowie ein zum Thema passender Kuchen,Abends Schorle/ Brause sowie Nudeln mitTomatensoße (Variante A), Eierkuchen mitApfelmus oder Zucker-Zimt (Variante B),Würstchen im Mantel (wird von denKindern über der Feuerschale wieStockbrot zubereitet - Variante C).

Neue Kindergeburtstagsangebote

Aktuel le Angebote für Kindergeburtstage, Ferienspiele, Projekt- und Wandertage u. a. Bu-chung, wenn nicht anders angegeben, direkt über www.peissnitzhaus.de. Bei Nachfragenwenden Sie sich bitte an 0345-2394666 bzw. mai [email protected].

11www.peissnitzhaus.de

IMPRESSUM

Kindergeburtstage

⁕ Indianischer Geburtstag,Naturkunst-Geburtstag (ab 4 Jahre)

⁕ 1001 Nacht, Hex' Hex' auf der Insel ,Kleine Monster, Zirkusgeburtstag,Taschenlampenwanderung,Kräuterspaziergang (ab 6 Jahre)

⁕ Piratenschatzsuche mit GPS (ab 8 Jahre)

⁕ Mit Nadel und Faden (ab 10 Jahre)

Natur & Umwelt

⁕ Naturerlebnisführungen: Auwald oderWiese und Insekten (5-12 Jahre)

⁕ Vogelführung zur Brutzeit (6-10 Jahre)

⁕ Biene Liese (Apri l -Oktober, 6-10 Jahre)

⁕ Fledermaus-Wanderung im Sommer(6-10 Jahre)

⁕ Orientierungswerkstatt (ab 3. Klasse)

⁕ Teamtraining “Mensch ärger michnicht! ” (ab 3. Klasse)

Kontakt: Peißnitzhaus e.V. , Tel . :

0345-2394666, mai [email protected]

Angebote für:Kindergruppen,Kitas, Schulen,Horte und Familien

Peißnitzhaus e.V.

Burgstraße 38, 06114 Hal le/Saale

Peißnitzinsel 4, 06108 Hal le/Saale

Tel : 0345-2394666 oder 0345-29984841Fax: 0345-2394661

mai [email protected]

Vereinsregister: VR22129 beimAmtsgericht Stendal

Steuernummer: 110-142-42734

Spendenkonto:

Saalesparkasse Hal leBIC: NOLADE21HALIBAN: DE40 8005 3762 0381 3140 81

V. i .S.d.P. : Ulrich Möbius

An dieser Ausgabe waren betei l igt:

Torsten Jahnke, Roland Gebert, DanielBanse, Nike Starrermayr

Vertei lung:MZZ Hal le,Kulturfalter

Auflage: 8.000

Peißnitzbote

kostenlos im Abo!

tinyurl .com/peissnitzboteoder

0345-2394666

däschler unterstütztdie Sanierung des

Peißnitzhauses

12 Peißnitzbote September-Oktober 2015