12
Wichtige Adressen und Telefonnummern Impressum: Medieninhaber Pfarramt Niederhollabrunn – Haselbach | DVR 0029874 9939 | Layout: Mag. (FH) Lea Seidl | Redaktion: Pfarrgemeinderat Niederhollabrunn – Haselbach ([email protected]) Spenden an: RaiKa Niederhollabrunn, IBAN: AT75 3284 2000 0800 1000, BIC: RLNWATWWSTO „Pfarrbrief“ Pfarre Niederhollabrunn Pfarre Haselbach Themen dieser Ausgabe: Redaktionsschluss 73. Auflage am 06.06.2014 72. Auflage/3/2014 Pfarrbrief Wort des Pfarrers Pfarrgeschehen Termine Firmwochenende Was ist Anbetung? Kreuzweg Kapellen Kirchturmsanierung Diözesaner Entwicklungsprozess Ankündigungen Pfingsten 2014 Pfarramt: 02269/21359 | Pfarrer: Gebhard Zenkert | Kanzleistunde: Dienstag 18°° -19°° Sprechstunden auch nach Anmeldung Handy: 0664/1009877 [email protected] | [email protected] | www.pfarre-niederhollabrunn.at Fronleichnamsmesse und -prozession Haselbach: Do, 19.06.2014, 08:30 Niederhollabrunn: So, 22.06.2014, 08:30

Pfarrbrief - Seidlgrafik · 2018. 11. 29. · Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach Seite 5 Wichtige Termine in den Pfarren Di 27.05.2014 Bitttage 07:00 Messe mit Bittprozession

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Wichtige Adressen und Telefonnummern

    Impressum: Medieninhaber Pfarramt Niederhollabrunn – Haselbach | DVR 0029874 9939 | Layout: Mag. (FH) Lea Seidl | Redaktion: Pfarrgemeinderat Niederhollabrunn – Haselbach ([email protected]) Spenden an: RaiKa Niederhollabrunn, IBAN: AT75 3284 2000 0800 1000, BIC: RLNWATWWSTO „Pfarrbrief“

    Pfarre Niederhollabrunn

    Pfarre Haselbach

    Themen dieserAusgabe:

    Redaktionsschluss 73. Auflage am 06.06.2014 72. Auflage/3/2014

    Pfarrbrief

    ■ Wort des Pfarrers

    ■ Pfarrgeschehen

    ■ Termine

    ■ Firmwochenende

    ■ Was ist Anbetung?

    ■ Kreuzweg

    ■ Kapellen

    ■ Kirchturmsanierung

    ■ Diözesaner Entwicklungsprozess

    ■ Ankündigungen

    Pfingsten 2014

    Pfarramt: 02269/21359 | Pfarrer: Gebhard Zenkert | Kanzleistunde: Dienstag 18°° -19°° Sprechstunden auch nach Anmeldung Handy: 0664/[email protected] | [email protected] | www.pfarre-niederhollabrunn.at

    Fronleichnamsmesse und -prozessionHaselbach: Do, 19.06.2014, 08:30

    Niederhollabrunn: So, 22.06.2014, 08:30

  • Die Seite des Pfarrers

    Seite 2 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Liebe Brüder und Schwestern in unseren Pfarren!

    Wenn wir auf unsere Terminkalender schauen, ob es die bürgerlichen, die kirchlichen oder die verschiede-nen Vereinskalender sind, dann finden wir das Jahr hindurch Eintragungen von Festen und Feiern ohne Ende. Schon so viele, dass wir sie fast nicht mehr un-terbringen und manche Feste wegen „Überfüllung des Kalenders“ abgesagt werden müssen.

    Auch in der Kirche feiern wir ständig, legen viel Wert auf Feierlichkeit und machen fast alles zu einem Fest! Allerdings sind das meistens Feste des Glaubens, also

    die äußere Feier ist der geringere Teil da-von! Was wir wesentlich feiern, da-

    von sehen und erleben wir in unseren irdischen Sinnen

    nur wenig davon hier auf Erden.

    So feiern wir das Fest der Taufe, des Fest der Kindschaft GOTTES. Auch die festlichs-te Feier kann nicht ausdrücken, was es wirklich für ein Fest

    im ganzen Ausmaß des Glaubens ist.

    Wir feiern das Fest der Versöh-nung, das Fest der Erstkommunion,

    der Firmung, der Ehe, der Priesterweihe, ja sogar der Krankensalbung und sogar das Begräbnis feiern wir als gewisses Fest des Abschiedes mit der Hoffnung auf ein ewiges Wiedersehen, bei allem Schmerz der damit verbunden sein kann. Jeden Sonntag feiern wir den Gottesdienst als Fest des Sieges, der Auferste-hung unseres HERRN JESUS CHRISTUS mit der gan-zen Gemeinschaft der Kirche!

    Wer könnte da noch von einer traurigen Gesellschaft „Kirche“ sprechen?Diese Feierlichkeiten nehmen uns nicht den Blick und Sinn für die Wirklichkeiten und Nöte, Leiden und Bedrängnisse, Bedrohungen und Kämpfe in dieser Welt. Dafür bietet uns GOTT als sein Geschenk den Glauben an.

    Wir sind alle auf einen bestimmten Glauben, auf die-sen christlichen Glauben getauft worden mit seinen Wahrheiten, die wir immer wieder im Glaubensbe-kenntnis wiederholen und erneuern!

    So könnte uns Jesus auch heute fragen, wie er damals immer wieder gefragt hat: „Glaubst du an MICH? Glaubst du, auch wenn du nicht siehst, wenn du nicht schnell eine Antwort auf deine offenen Fragen hast, glaubst du immer an Mich, glaubst du, dass ich, weil ich dich liebe, immer das Beste für dich möchte, dass ich immer alles zum Guten führen werde, dass ich wirklich die Welt überwunden habe und auch dein Leben zum Sieg führen werde, selbst wenn du nur Niederlagen erfahren würdest, glaubst du mir wirk-lich ganz?“

    Abschließend kurze Worte von Zeugen des Glaubens:

    In diesem Glauben erbitte ich allen von Herzen den Segen unseres guten GOTTES

    Euer Pfarrer P. Gebhard

    GOTT wartet auf diesen unseren Glauben an IHN. Wie oft hat JESUS nach diesem Glauben gefragt, ihn gelobt oder auch getadelt, dafür gebetet oder ihn selig gepriesen! Vor seinem Abschied sagt Er zu den Seinen: „Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an GOTT und glaubt an mich!“ (Joh. 14,1)

    Der Glaube, senfkorngroß, versetzt den Berg ins Meer. Denkt was er tun könnte, wenn er ein Kürbis wär. Angelius Silesius

    Entscheidend ist nicht, durch den Glauben die Krankheit zu verlieren, sondern mit dem Glauben in der Krankheit zu bestehen. Anselm Grün

    Ich glaube an GOTT, so wie ein Blinder an die Son-ne glaubt, nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie fühlt. Phil Bosmans

    Glücklich, wer an Gott glaubt, denn er wird, wenn auch nicht ohne Mühe und Leid, schließlich alle Mühsale des Lebens überwinden. Vincent van Gogh

    Liebe Kinder, hört, denn ich möchte zu euch spre-chen und euch aufrufen mehr Glauben und Ver-trauen auf Gott zu haben, der euch unendlich liebt. 25.8.96 Königin des Friedens, Medjugorje

  • Pfarrgeschehen

    Seite 3Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Aus der Pfarre Niederhollabrunn

    Hilfsbereiter Weise hat uns Robert Wimmer ein Heiz-gerät für die Veranstaltungen vor Ostern im Pfarr-heimsaal gratis zur Verfügung gestellt, da wir einige Probleme mit der Heizung hatten. Herzlichen Dank!

    Im Pfarrwald mussten zahlreiche dürre Eschen gefällt werden, wodurch eine Neuaufforstung mit 300 Jungbäumen notwendig wurde. Ein großes Dankeschön für die Erledigung der Waldarbeiten an Engelbert Weiß, Leopold Puxbaum, Franz Siegl, Josef Müllner und Norbert Ruprecht.

    Am 18.03.2014 wurde Stefanie Stummer von den stellvertretenden Vorsitzenden aller Pfarren des Dekanats Stockerau zur Dekanatsvertreterin in den Vikariatsrat gewählt. Herzlichen Glückwünsch!

    Am 23.03.2014 fand das Fastensuppenessen im Pfarrheim statt. Der Reinerlös von € 625,20 kommt der Kirchturmsanierung zu Gute. DANKE den Kö-chen, Firmlingen, allen Helfern in der Küche und na-türlich den vielen Suppenessern für ihr Kommen. Nä-heres zur Kirchturmsanierung finden Sie auf Seite 11.

    Ebenfalls für den Kirchturm verwendet werden die Einnahmen (€ 283,25) vom Pfarrkaffee am Palm-sonntag. Herzlichen Dank den Kuchen-, Aufstrich- & Geldspendern. Ihr Pfarrgemeinderat

    Aus der Pfarre Haselbach

    Am Palmsonntag fand wieder ein Kreuzweg auf den Michelberg statt, die neu errichteten Kreuz-weg-Marterl konnten dabei besichtigt werden – eine offizielle Einweihungsfeier wird noch geson-dert, zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

    Auch in diesem Jahr waren unsere Ministran-ten in der Karwoche wieder Ratschen und be-kamen für ihren wöchentlichen Dienst wieder großzügige Spenden von der Ortsbevölkerung – Herzlichen Dank! Danke auch an Karina und Vere-na, die die Ratschenkinder teilweise begleiteten.

    Ein Dankeschön ergeht auch an alle, die sich an der diesjährigen Grabwache am Karfreitag und Kar-samstag beteiligt haben!

    Mini - Danke - MesseDie Minis aus Haselbach laden auch heuer recht herzlich zur Mini-Danke-Messe ein! Diese findet am Sonntag, 25. Mai 2014 um 8.30 Uhr in der Pfarrkir-che Haselbach statt, anschließend gibt es Pfarrkaffee.

    Im Rahmen dieser Messe wollen wir uns bei unseren Minis für ihren wöchentli-chen Dienst bedanken. Außer-dem werden wir Lisa Wahrlich, die ihren Minidienst beendet, verabschieden und unseren neuen Mini Michael Helnwein begrüßen!

    Pfarrkanzlei - Lea SeidlMit April übernimmt Lea Seidl die Agenden von Elisabeth Wolf, organisiert die Pfarrkanzlei und lay-outet den Pfarrbrief. Die Kanzleizeit ändert sich ab 13.05.2014 auf Dienstag von 18.00 - 19.00 Uhr.

    Ich lebe seit 2011 in Niederhollabrunn, bin verhei-ratet und habe zwei Töchter. Neben meinen Jobs im Marketing absolvierte ich ein Marketing & Sa-les Studium sowie weitere Zusatzausbildungen. Seit 2008 bin ich auch selbständig als Grafikerin und seit 2013 als Fotografin tätig. Ich selbst wür-de mich als fröhliche Optimistin beschreiben. Es ist mir wichtig, Freude an dem zu haben, was ich tue. Die werde ich sicher auch in der Pfarre haben.

    Ankündigungen Niederhollabrunn:Besonders hinweisen möchten wir auf das Kon-zert der Gruppe „That’s us“ am Fr, 13.06.2014, um 20 Uhr im Pfarrheim und auf das Pfarrfest am So, 15.06.2014, ab 14 Uhr im und rund ums Pfarrheim. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen.

    Ankündigungen Haselbach: Der Kirchenchor Leobendorf wird auch heuer eine Messe in unserer Pfarre festlich gestalten – nämlich den Gottesdienst am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014.

    Am ersten Sommerferiensamstag, den 28. Juni 2014, findet im Anschluss an die Messe wieder ein Grillfest für alle Kinder und Kirchenbesucher im Pfarrgarten statt.

    Am Sonntag, 17.8.2014 wird die neu renovierte Ma-riensäule im Zuge der Messe zum FF-Fest eingeweiht.

  • Seite 4 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Wichtige Termine in den Pfarren

    So 11.05.2014Muttertag

    08:30 Muttertagsmesse für die Jubilare Haselbach, Pfarrkaffee10:00 Muttertagsmesse für die Jubilare Niederhollabrunn18:30 Maiandacht in Haselbach

    Di 13.05.201418:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 14.05.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 15.05.201417:00 Anbetung am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn18:00 Messe am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn

    Fr 16.05.201418:00 Rosenkranzgebet Haselbach18:30 Messe Haselbach

    Sa 17.05.201416:30 Ministrantenstunde mit Ingeborg, Pfarrheim Niederhollabrunn17:30 Jungscharstunde, Pfarrheim Niederhollabrunn19:00 Maiandacht in Bruderndorf

    So 18.05.2014

    08:30 Messe Niederhollabrunn für Johanna Huschka10:00 Messe Haselbach09:00-14:00 Flohmarkt rund um die Kirche (Kulturverein)18:00 Dekanatsmaiandacht in Großmugl

    Di 20.05.201414:00 Seniorenmaiandacht: Treffpunkt um 13:20 Uhr beim Sportplatz in Niederhollabrunn, Wanderung nach Haselbach, Andacht in Haselbach

    18:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 21.05.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 22.05.201417:00 Anbetung am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn18:00 Messe am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn

    Fr 23.05.201417:00-19:00 Firmstunde mit Firmlingen & Paten, Ablaufprobe für die Firmung (Firmlinge & Ministranten)

    Lange Nacht der Kirchen in Wien (www.langenachtderkirchen.at)

    Sa 24.05.201409:30 Firmung Niederhollabrunn gestaltet von der Rhythmischen Musikgruppe

    ab 19:30 Lange Nacht der Kirchen in Stockerau (Veranstaltungen in der katholischen und der evangelischen Kirche)

    So 25.05.201408:30 Ministrantenmesse Haselbach, Pfarrkaffee

    10:00 Messe Niederhollabrunn mit besonderer Einladung aller Krankenfür bds. Eltern und Verwandte d. Fam. Reich

    Mo 26.05.2014Bitttage

    07:00 Messe mit Bittprozession in Haselbach18:00 Messe mit Bittprozession in Niederhollabrunn

  • Seite 5Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Wichtige Termine in den PfarrenDi 27.05.2014

    Bitttage

    07:00 Messe mit Bittprozession in Bruderndorf18:00 Messe mit Bittprozession in Niederfellabrunn18:00 Bittprozession in Haselbach, ohne hl. Messe

    Mi 28.05.2014Bitttage

    07:00 Messe mit Bittprozession in Haselbach18:00 Messe mit Bittprozession in Streitdorf

    Do 29.05.2014Christi Himmelfahrt

    08:30 Messe Niederhollabrunn gestaltet vom Kirchenchor17:00 Anbetung am Michelberg oder in der Kirche Haselbach18:00 Messe am Michelberg oder in der Kirche Haselbach

    Fr 30.05.201418:00 Rosenkranzgebet Haselbach18:30 Messe Haselbach

    Sa 31.05.201417:30 Jungscharstunde, Pfarrheim Niederhollabrunn19:00 Maiandacht in Streitdorf

    So 01.06.201408:30 Messe Niederhollabrunn10:00 Messe Haselbach

    Di 03.06.201418:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 04.06.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 05.06.201417:00 Anbetung am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn18:00 Messe am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn

    Fr 06.06.2014

    18:00 Rosenkranzgebet Haselbach18:30 Herz-Jesu Messe Haselbach19:30 Bibelrunde in Haselbach21:00-23:00 Dekanats-Pfingstvigil, Evangelische Kirche Stockerau

    Sa 07.06.201417:30 Jungscharstunde, Pfarrheim Niederhollabrunn18:30 Rosenkranzgebet Niederhollabrunn19:00 Vorabendmesse Niederhollabrunn

    So 08.06.2014Pfingstsonntag

    08:30 Messe für die Jubilare Niederhollabrunn für Josef und Maria Huber u. Angehörige, Pfarrkaffee

    10:00 Messe für die Jubilare Haselbach, gestaltet vom Kirchenchor Leobendorf

    Mo 09.06.2014Pfingstmontag

    08:30 Messe Niederhollabrunn10:00 Messe Haselbach

    Di 10.06.2014Pfingstdienstag

    10:00-16:30 Minitag im Kollegium Kalksburg in Wien18:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 11.06.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 12.06.201417:00 Anbetung am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn18:00 Messe am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn

  • Seite 6 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Fr 13.06.2014

    16:30 Ministrantenstunde, Kirche Niederhollabrunn18:00 Rosenkranzgebet Haselbach18:30 Messe Haselbach20:00 Konzert der Gruppe "That's us", Pfarrheim Niederhollabrunn

    Sa 14.06.2014

    17:30 Jungscharstunde, Pfarrheim Niederhollabrunn

    19:00Vorabendmesse Niederhollabrunn, "Bäuerinnen-Messe",gestaltet vom Bäuerinnenchor anschließend Agape im Pfarrheim, Kirchenführung für alle Interessierten

    So 15.06.2014

    08:30 Ministrantenmesse Niederhollabrunn gestaltet von der Rhythmischen Musikgruppe10:00 Messe Haselbach

    ab 14:00 Pfarrfest Niederhollabrunn Achtung: keine Parkmöglichkeit am KirchenplatzMo 16.06.2014 Dekanatsausflug für alle Mitarbeiter und freiwilligen Helfer der Pfarre

    Di 17.06.201418:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 18.06.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 19.06.2014Fronleichnam

    08:30 Messe und Prozession Haselbach14:00 Gerätesegnung - Dorffest 110 Jahre Feuerwehr Bruderndorf

    Fr 20.06.201418:00 Rosenkranzgebet Haselbach18:30 Messe Haselbach

    Sa 21.06.2014

    10:00-12:00 Ministunde, Haselbach16:30 Ministrantenstunde mit Ingeborg, Pfarrheim Niederhollabrunn17:30 Jungscharstunde, Pfarrheim Niederhollabrunn18:30 Rosenkranzgebet Niederhollabrunn19:00 Vorabendmesse Niederhollabrunn

    So 22.06.2014 08:30 Messe und Fronleichnams-Prozession Niederhollabrunn gestaltet vom Kirchenchor und der Blasmusik Ernstbrunn

    Di 24.06.201418:00 Rosenkranzgebet Bruderndorf18:30 Messe Bruderndorf

    Mi 25.06.2014

    17:00 Rosenkranzgebet Niederfellabrunn17:30 Messe Niederfellabrunn18:00 Rosenkranzgebet Streitdorf18:30 Messe Streitdorf

    Do 26.06.201417:00 Schauerfeiertag mit Prozession auf den Michelberg in Haselbach18:00 Messe am Michelberg oder in der Kapelle Niederhollabrunn

    Fr 27.06.2014letzter Schultag

    08:00 Schulmesse in der Veranstaltungshalle Bruderndorf (Schule)

    Sa 28.06.201417:00

    Wanderung der Jungscharkinder nach HaselbachTreffpunkt: Kirche Niederhollabrunn; Jeder ist herzlich eingeladen mitzugehen!

    18:00 Kindermesse in Haselbach mit anschließendem Grillen im Pfarrgarten

    Wichtige Termine in den Pfarren

  • Seite 7Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Pfarrgeschehen / Ankündigungen

    Pfarrkaffee der BäuerinnenDer Reinerlös vom Pfarrkaffee der Bäuerinnen von € 383,50 (Jahr 2012) und € 245,54 (Jahr 2013) wur-de an „Bäuerinnen helfen Bäuerinnen“ gespendet. Danke für Ihre Mithilfe!

    Pfarre NiederhollabrunnSpenden und Kollekten seit März 2014Opfergeld Klingelbeutel 912,21 €Fastensuppenessen 625,20 €Pfarrkaffee März 107,11 €Kollekte Osteuropa Hilfe Caritas 99,30 € Spende Krankenkommunion 215,00 €Spende Taufe Korcsek 50,00 €Kollekte Streitdorf 51,00 €Kollekte Patrozinium Streitdorf 58,40 €Minibrotaktion 393,20 €Pfarrkaffee Palmsonntag 283,25 €Messintentionen März 20,00 €

    Pfarre HaselbachSpenden und Kollekten seit März 2014Osteuropahilfe der Caritas 143,01 €Familienfastensonntag 93,72 €PalmsonntagSammlung f. d. Hl. Stätten 67,10 €

    Minibrotaktion 381,03 € Begräbnis Theresia Bayer 917,50 €

    Vor 40 Jahren wurde die Aktion „Minibrot“ von der Ka-tholischen Jugend initiiert, die bis heute einen wich-tigen Beitrag im entwicklungspolitischen Bereich des Vikariats unter dem Manhartsberg erfüllt. Entstanden aus der Motivation heraus, junge Entwicklungshelfer und Missionare aus dem Weinviertel in ihrem Einsatz-

    gebiet zu unterstützen, beteiligen sich rund 200 Pfar-ren an der Minibrotaktion. Bei der Auswahl der unter-stützten Projekte wird besonderer Wert darauf gelegt, dass zu den Projektpartnern ein persönlicher Kontakt besteht, so dass sichergestellt ist, dass alle Spenden-gelder ihrer Bestimmung entsprechend eingesetzt werden. Bei der am Palmsonntag in Niederhollabrunn durchgeführten Minibrotaktion wurden € 393,20 an Spenden gesammelt.

    Ein herzliches Dankeschön allen Spendern!

    Einige der Niederhollabrunner Ministranten nach dem Verteilen der Minibrote am Palmsonntag.

    Minibrotaktion

    Die Bäuerinnen laden herzlich ein Bitt- und Dankmesse Niederhollabrunn Samstag, 14.6.2014, um 19 Uhr

    Bitt- und Dankmesse für Bäuerinnen und Bauern ge-staltet vom Bäuerinnenchor Stockerau mit anschlie-ßender Kirchenführung und gemütlichem Beisam-mensein mit Agape im Pfarrheim.

    Einladung zur Senioren-MaiandachtSenioren-MaiandachtDienstag, 20.5.2014, um 14 Uhr

    Bei schönem Wetter marschieren wir um 13.20 Uhr vom Sportplatz Niederhollabrunn nach Haselbach. Treffpunkt für alle um 14.00 Uhr in der Kirche. An-schließend stärken wir uns bei einer Jause im FF-Haus. Für die Heimfahrt steht ein Shuttlebus bereit.

    Falls Sie Interesse an der Mitarbeit oder Fragen zur Arbeit in der Pfarre haben, stehen Ihnen die Pfarr-gemeinderäte gerne persönlich oder per E-Mail zur Verfügung: [email protected]

  • Seite 8 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Das gemeinsame Wochenende der Firmlinge hat am Freitag, 14. März begonnen. Die Firmlinge Christian Duffek, Nicole Glasl, Daniela Hühnler, Philipp Kainz, Vanessa Kaiser, Lukas Kronberger, Thomas Kronberger, Matthias Mantler, Florian Parzer, Kerstin Rieder und Christoph Schörg wurden von Franziska und Theresa Zinnerer im Jugendzentrum in Ober-leis herzlich empfangen. In den 3 Tagen haben wir uns mit 4 Themenblöcken beschäftigt.

    ■ „Mein Leben & Ich“ hieß das erste Thema. Hier haben wir zum Beispiel einen Brief an uns selbst geschrieben, der uns in 5 Jahren zugesendet wird. ■ Im zweiten Themenblock „more than stones“ haben wir

    uns über die Kirche unterhalten. ■ Das Firmmotto ausgewählt und die Vorstellungsmesse

    haben wir im dritten Themenblock mit dem Herrn Pfar- rer und Gerda Ruprecht vorbereitet. ■ Im letzten Themenblock haben wir mit Markus Krön über

    das Glaubensbekenntnis gesprochen und erfahren, was glauben überhaupt bedeutet und woran man glaubt.

    Natürlich hatten wir auch immer wieder entspannende Pausen gemacht und Spiele gespielt. Ein besonde-res Highlight war ein Spiel im Hof in der Nacht. Aber auch das gemeinsame Kochen hat uns allen viel Spaß gemacht. Die 3 Tage haben uns gut gefallen und uns gut auf die Firmung im Mai vorbereitet.

    Daniela Hühnler, Kerstin Rieder

    Pfarrgeschehen

    Firmwochenende 2014

    Naturbilderder Minis

    Zum Thema Fastenzeit gestalteten die Minis aus Haselbach in einer Gruppenstunde Naturbilder. Karfreitag und Karsamstag wurden dargestellt, da-bei wurden ausschließ-lich Materialien, die man in der Natur finden kann verwendet.

    Ostergruß derJungschar

    Nach der Osternachtfeier am Karsamstag teilten die Jungscharkinder wunderschöne, selbst gestal-tete Ostergrußkarten an die Messbesucher aus und wünschten so allen ‚Frohe Ostern‘!

  • Seite 9Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Was ist Anbetung?

    Seit nun 1 ½ Jahren wird bei uns im Pfarrbrief jeden Donnerstag die „Anbetung“ angekündigt. Einige we-nige haben dieses Angebot bereits genutzt, sind ge-kommen, um zu sehen, was dort eigentlich „passiert“. Die Anbetung – eine Gebetsform, eine besondere Verehrung des Eucharistischen Jesus. Ich denke, viele von uns haben mit dieser Art der Verehrung einfach keine Erfahrung, haben es nicht kennengelernt, kön-nen sich darunter nichts vorstellen.Wie sieht der Ablauf der Anbetung bei uns aus:• Grundsätzlich gibt es keinen fixen liturgischen Ablauf wie z.B. bei der Hl. Messe - dadurch ist eine sehr persönliche Gottesbegegnung möglich• Die Monstranz1 mit einer konsekrierten2 Hostie wird vom Priester zur Verehrung im beleuchteten Tabernakel3 ausgesetzt • In einem Anbetungslied wird Jesus in unserer Mitte begrüßt• Danach gibt P. Gebhard kurze Impulse (Gedanken zu Tagesbibelstellen oder aktuellen Geschehnissen) • Dazwischen ist einfach eine Zeit der Stille - mit einigen Anbetungsliedern dazwischen. • Ich kann aber auch Anliegen, Bitten, Dank und Lob vor Gott aussprechen oder in Stille alles vor Gott bringen, was mich gerade bewegt und beschäftigt, was ich vielleicht schon die ganze Wo- che mit mir herumtrage. Diese bewusste Stille lässt auch manches Verborgene erst zur Oberflä- che kommen, das ich im Lärm und in der Hektik des Alltags gar nicht „hören könnte“• Zum Schluss gibt es noch den Eucharistischen Segen für jeden einzelnen• Im Anschluss ist noch Gelegenheit die Hl. Messe mitzufeiern

    Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, sich dieser be-wussten Zeit der Stille, der Begegnung mit Jesus aus-zusetzen, und es bedarf auch für mich einer richtigen Terminplanung, diese Zeit bei Jesus unterzubringen. Es müssen die beruflichen Verpflichtungen berück-sichtigt werden, ein Babysitter da sein und es dürfen keine anderen Termine und Verabredungen an die-sem Nachmittag stattfinden; ich muss oft auf andere Events verzichten, um die Anbetung wahrnehmen zu können. Wenn ich es aber dann doch schaffe, so wer-de ich in dieser Stunde immer reich beschenkt und ich merke, dass ich im Ablauf eines Tages mir sonst nie die Zeit nehmen würde, meine Beziehung, meine Freundschaft mit Jesus so intensiv zu leben. Vielleicht aber ist allein mit Worten die Anbetung nicht zu be-schreiben, es ist ein Geschenk, das man nur selber erfahren kann, wenn man sich darauf einlässt – und dazu bist Du jederzeit eingeladen – die Tür ist offen,…

    Einige Zeilen aus einem Anbetungslied, die mich immer besonders ansprechen:

    Ein Erfahrungsbericht aus Sicht eines Laien

    Jesus, du lädst mich ein, bei dir zu sein

    du lehrst mich deine Wahrheit, mach mich für dich bereit

    du schenkst mir deinen Blick, was hält mich noch zurück

    nicht an mich selber denken, den Blick zu dir hin lenken

    mein Blick trifft deinen Blick - etwas verändert sich

    an deiner Seite ruhn, mehr brauch ich nicht zu tun

    Kurze Begriffserklärung1 Monstranz: (lat. Monstrare = zeigen): Heiliges Schaugerät, in dem den Gläubigen zu besonderen Gelegenheiten Christus in Gestalt des konsekrierten Brotes zur Anbetung dargeboten wird.2 konsekriert (lat. Consecratio = Weihe) Eine feierliche Weihehand-lung, so werden in der Hl. Messe bei der hl. Wandlung Brot und Wein in Leib und Blut Christi gewandelt.3 Tabernakel (lat. Tabernaculum = Hütte) In Anlehnung an die alt-testamentliche Bundeslade bildete sich in der kath. Kirche der Tabernakel als kostbar hervorgehobener Ort für die Aufbewah-rung des Allerheiligsten (Christus in Gestalt des Brotes) heraus. (Quelle: Youcat – Jugendkatechismus der kath. Kirche)

  • Seite 10 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Pfarrgeschehen

    Dank der Spendenfreudigkeit, dem großen InteresseZahlreicher an einem Kreuzweg an dieser Stelle, und die tatkräftige Mithilfe vieler Ehrenamtlicher und dem Kulturverein Niederhollabrunn konnte das Pro-jekt „Kreuzweg auf den Michelberg“ nun verwirklichtwerden. Die 13 Stationen stehen entlang des Gü-terweges vom Friedhof in Haselbach bis hinauf zur Kuppe des Michelberges. Da der Güterweg asphal-tiert ist, kann er bis zur 7. Station sogar mit dem PKW leicht befahren werden. Alle Marterl sind aus Beton-guss und stehen auf betonierten Fundamenten. Die Bilder der Kreuzwegstationen hat Schwester Renate Schartlmüller, eine wunderbare Ikonenmalerin, mit Ölfarbe auf Mehrschichtplatten gemalt. Sie sind zum Schutz vor der Witterung durch Verbundgläser ge-schützt. Auch die dazu gehörigen Tafeln werden der

    exponierten Lage des Kreuzweges Stand halten. Der Verschönerungsverein Haselbach hat bei der letzten Sitzung beschlossen drei Bänke zu spenden.

    Die erste Begehung des neuen Kreuzweges war am Palmsonntag. Etwa 140 Teilnehmer gingen trotz schlechten Wetters in Andacht den neuen Kreuzweg. Der Kameradschaftsbund, auch ein Marterlspender, kam mit Obmann Erich Woller und einer Fahnenab-ordnung. Diese trug ihre Vereinsfahne bis zur Kapelle hinauf. Der Obmann des Kulturvereins, gleichfalls ein Marterlspender, Robert Fürst, las neben den Spen-dern der anderen Stationen Betrachtungen zu den Impulsworten entlang des Weges. Auch die Gruppe der Firmlinge ging den Kreuz-weg betend mit.

    Ein herzliches DANKE allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben!

    Die Kapellen der Ortschaften Bruderndorf, Streitdorf und Niederfellabrunn gehören der Gemeinde. Da die-se im Moment nicht die finanziellen Mittel hat, um die Kapellen renovieren zu können, würde sich die Pfar-re sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, die notwendigen Arbeiten zu koordinieren bzw. kleine Arbeiten durchzuführen. Uns ist der Zustand der Ka-pellen bewusst und vor allem die Kapelle in Streitdorf gehört dringend in Angriff genommen - ein Tauben-gitter sollte möglichst bald montiert werden.

    Kreuzweg zum Michelberg

    Soweit es uns möglich ist, werden wir diese Projekte finanziell unterstützen. Auch die Kollekten der jeweili-gen Kapellen bzw. die Einnahmen der Pfarrkaffees stel-len wir für die Restaurierungsarbeiten zur Verfügung. Wenn Sie sich gerne, sei es handwerklich oder auch finanziell daran beteiligen möchten, bitte wir Sie sich in der Kanzlei zu melden bzw. einen Beitrag auf unser Konto lautend auf die Pfarre Niederhollabrunn (IBAN: AT75 3284 2000 0800 1000 BIC: RLNWATWWSTO) zu überweisen. Bitte führen Sie die betreffende Kapelle an.

    Kapellen in den Ortschaften

  • Seite 11Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Der Kirchturm der Pfarrkirche Niederhollabrunn ist ein etwa 35 m hoher Turm dessen Wände aus Vollziegel-mauerwerk (Ebenen 1, 2, 6 & 7) und bereichsweise auch aus Bruchsteinmauerwerk (Ebenen 3, 4 & 5) bestehen.

    Im Juli 2013 fand eine detaillierte Befundaufnahme des Turms, bestehend aus einer Aufnahme der Riss-bildungen, der Bestimmung der Materialparameter und der Turmgeometrie sowie der Schwingwege beim Läuten der Glocken statt.

    Im Bereich der unteren Hälfte speziell im Bereich des Bruchsteinmauerwerks des Kirchturms zeigen sich konstruktive Risse in den Wänden. Um diese zu sanieren sind die Risse mittels Kalktrass-Mörtel zu verfüllen. Zur horizontalen Verschließung des Turms sind insgesamt 4x in den Ebenen 3, 4, 5 und 6 Stahl-profile als umlaufender Stahlkranz anzubringen. Die-se Verschließungen dienen gleichzeitig auch einer Querdehnungsbehinderung des Bruchsteinmauer-werks und führen dort zu einer Verbesserung der ver-tikalen Tragfähigkeit.

    Im Rahmen einer Mauerwerksfeuchtigkeitssanierung vor rund 20 Jahren wurde der Turm ca. 0,5 m über GOK (Geländeoberkante) über die gesamte Wand-stärke durchgeschnitten und die Schnittfuge mittels horizontal liegender Bitumenbahnen abgedichtet.

    Nun treten allerdings in der Schnittfuge charakteristi-sche Druckspannungen auf, die 30% über der zulässi-gen Spannung der derzeit zur Abdichtung des Turms verwendeten Bitumenbahnen liegen. Es müssen da-her im gesamten Turmbereich die Bitumenbahnen in der Schnittfuge durch genoppte Edelstahlbleche ersetzt werden.

    Vor mehr als 10 Jahren wurde die bestehende Holz-decke unterhalb des Glockenstuhls durch eine 14 cm starke Stahlbetondecke ersetzt und auf dieser der Glockenstuhl gelagert. Seit dem Einbau der Stahl-betondecke kommt es beim Läuten zu erhöhten Schwingungen des gesamten Turms. Im Rahmen ei-ner Schwingungsmessung im Dezember 2012 wurde die Amplitude der Schwingungen des Turms durch die Reduktion der Läutwinkel speziell der Glocken 2 und 3 reduziert.

    Pfarrgeschehen

    Kirchturmsanierung

    Durch die vorgesehene Ausstei-fung und konstruktive Sanierung des Turms ist eine Veränderung des Schwingungsverhaltens zu erwarten, weshalb anschließend eine erneute Schwingungs-messung mit Bestimmung der Eigenfrequenzen durchgeführt werden wird, um da-nach über weitere Varianten zur Reduktion der Turm-schwingung zu entscheiden. Die derzeitige Annahme ist, dass, neben anderen (teureren) Möglichkeiten, eine Drehpunkt-Verlagerung samt neuem Läutmotor für Glocke 2 die vernünftigste Lösung sein wird um die Turmschwankungen auf ein (normales) Minimum zu reduzieren.

    All diese Arbeiten werden ca. € 70.000 kosten, wobei wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Falls Sie uns gerne bei der Turmsanierung helfen möchten, würden wir uns über eine Spende auf un-ser Konto lautend auf Pfarre Niederhollabrunn IBAN: AT75 3284 2000 0800 1000, BIC: RLNWATWWSTO, Ver-wendungszweck: „Kirchturm“, sehr freuen.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die derzeit auftretenden Turmschwingungen keine direkte Ge-fahr des Turms darstellen, trotzdem sind diese Sanie-rungsmaßnahmen dringend notwendig.

    Foto

    grafi

    e Le

    a Se

    idl

  • Seite 12 Pfarrbrief Niederhollabrunn und Haselbach

    Pfarrgeschehen / Ankündigungen

    THAT´s US live in concertFreitag, 13. Juni 2014, um 20.00 Uhr Pfarrheim NiederhollabrunnEintritt: Freie SpendePopballaden, Hip Hop und R&B – von groovigen Sounds bis zu einfühlsamen Melodien. THAT’S US kennt keine Alterslimits. Der Sound fährt ein, die Tanz-Choreographien reißen mit. Ohne Rücksicht auf Geburtsdatum und Herkunft.

    Einladung zur Krankenmesse Messe für Kranke und Menschen mit Beeinträchti-gung, Sonntag, 25.5.2014, um 10 Uhr

    Wir feiern mit unseren Kranken und Menschen mit Beeinträchtigung am 25. Mai 2014 um 10 Uhr in der Kirche Niederhollabrunn eine Messe, die ein spe-zielles Angebot für all jene Pfarrmitglieder beider Pfarren sein soll, denen es sonst nicht möglich ist in die Kirche zu kommen. Wir bitten die Angehörigen, den Kranken die Möglichkeit zu geben, dieser Mes-se beizuwohnen. Im Anschluss wird die Krankensal-bung angeboten. An diesem Tag werden auch die Sanitäranlagen im Pfarrheim offen und zu benützen sein. Wenn jemand eine Fahrgelegenheit benötigt, bitte unter 0676/ 35 22 987 melden.

    • Kaffee und Kuchen• Kirchenführung um 15 Uhr• Jungschar Marktstand• Spiele für alle Kinder von 14-16 Uhr• Leckeres vom Grill

    Auf Euer Kommen freuen sichder Pfarrer und der PGR von Niederhollabrunn

    am Sonntag, 15. Juni 2014ab 14 Uhr im & rund ums Pfarrheim

    Im Zuge des Diözesanen Entwicklungsprozesses Agp 2.1 wird man mit den unterschiedlichsten Verwaltungs-einheiten der Erzdiözese Wien (EDW) konfrontiert. Da einige wahrscheinlich nicht wissen, was der Unter-schied zwischen einer Erzdiözese und einer Diözese ist, dass es einen Generalvikar in jeder Diözese gibt, dass die EDW aus 3 Vikariaten besteht und dass die Pfarren Haselbach und Niederhollabrunn zum Dekanat Stocke-rau gehören, möchten wir Ihnen diese Dinge in unserer Agp 2.1-Reihe erklären. In diesem 1. Teil geben wir Ih-nen einen kleinen Überblick über die territorialen Ge-biete der Katholischen Kirche in Österreich.

    Diözesen Österreichs:• zur Wiener Kirchenprovinz (bläuliches Gebiet) gehören die Erzdiözese Wien und die Diözesen St. Pölten, Linz und Eisenstadt• zur Salzburger Kirchenprovinz (grünliches Gebiet) gehören die Erzdiözese Salzburg und die Diözesen Graz-Seckau, Gurk, Innsbruck und Feldkirch• Ordinariat für byzantinische Gläubige in Österreich• Militärordinariat• Personalprälatur

    Die Grenzen der Diözesen ent-sprechen weitgehend denen der österreichischen Bundesländer, die Erzdiözese Wien umfasst aber neben der Stadt Wien selbst auch die östliche Hälfte Niederösterreichs, und der Osten Nordtirols gehört zur Erzdiözese Salzburg.

    Die Erzdiözese Wien (dunkelblau), ist seit 1969 in 3 Vikariate eingeteilt:• Vikariat Unter dem Manhartsberg (‘Vikariat Nord‘): Dekanate nördlich der Donau (entspricht dem Weinviertel & Marchfeld)• Vikariat Stadt: Dekanate der Stadt Wien & Dekanat Klosterneuburg• Vikariat Unter dem Wienerwald (‘Vikariat Süd‘): Dekanate südlich der Donau (entspricht dem Industrieviertel)Die 3 Vikariate sind in 54 Dekanate mit insgesamt 660 Pfarren unterteilt.Eine genaue Auflistung der Dekanate und Pfarren der EDW finden Sie unter:www.erzdioezese-wien.at -> Menschen & Organisation -> Pfarren, Orden, Gemeinschaften -> Vikariate, Dekanate, Pfarren

    Diözesaner Entwicklungsprozess Apg 2.1 Teil 1

    PfarrfestNiederhollabrunn