22
ST. NORBERT KARWOCHE UND OSTERN 2012

Pfarrbrief St. Norbert

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Magazin der Pfarrre St. Norbert, Tirol, Österreich

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief St. Norbert

ST. NORBERT

KARWOCHE UND OSTERN 2012

GESEGNETE OSTERN

Page 2: Pfarrbrief St. Norbert

Grußwort des Pfarradministrators

Auferstehung - Auferweckung

Liebe Pfarrgemeinde!

Das „ich glaube an die Auferstehung der Toten...“ aus unserem Credo (Glaubensbekenntnis), ist wohl die älteste und wichtigste Grundüberzeugung der Christen. Ohne dieses Bekenntnis wären wir keine Christen.Nun muss man nicht blind und taub sein, um bei vielen Christen konkret auf einen ganz anderen Glauben zu stoßen, z.B. den an eine unendliche Kette von Wiedergeburten, oder die Aussage: „mit dem Tod ist eh alles aus“ oder: „wenn es einen guten Gott gibt, warum hilft er mir dann nicht?“ oder den Glauben, dass der Mensch nur eine sozusagen geborgte Energie hat, die er in seinem Leben benützt und die sich dann nach seinem Tod im „All“ wieder verliert u.s.w.Ich persönlich bin froh um meinen „Auferstehungsglauben“, der für mich – trotz aller „vernunftmäßigen“ Widersprüche im Neuen Testament – das Bild eines „Großen und Ganzen“ ergibt. Nicht, dass ich nicht auch meine Zweifel hätte, aber mir persönlich hilft jedes Jahr zu Ostern ein zweifaches:Erstens einmal der älteste Hinweis auf die Auferstehung im 15. Kapitel des 1. Korintherbriefes. Hier heißt es, dass Jesus auferweckt worden ist, noch nicht, dass er „selbst“ auferstanden ist. Ich denke, ich möchte auch einmal auferweckt werden und mich dann, wenn ich „erwache, [so betet der Psalmdichter] satt sehen an Gottes Gestalt“

12

Page 3: Pfarrbrief St. Norbert

Grußwort des Pfarradministrators

(Psalm 17, 15). Das „auferweckt werden“ erinnert mich an die Eltern daheim, die mich zur Schule oder zu frühen Bergtouren oder an besonderen Tagen aufgeweckt haben, voller Sorge und Liebe. Das „selber auferstehen“ folgt im Evangelium erst in späteren Ostererzählungen und soll mehr auf Jesu Gottheit verweisen: Weil Jesus Gott ist, kann er „selbst auferstehen“.Das zweite, was meinen lebendigen Auferweckungsglauben nährt, ist die Feier der Liturgie dieser Tage. Ich nehme mir länger vorher alle Texte, Lesungen etc. vor und „gehe“ dann während der Liturgie „im Geiste mit“ mit dem ganzen Geschehen, mit den Leuten von Jerusalem am Palmsonntag, über den tieftraurigen Johannes am Karfreitag, bis zum Durchzug mit dem Volk Israel durch das Rote Meer und bis hin mit den Frauen zum strahlenden Ostermorgen am leeren Grab. So ist diese „intensivste“ Woche für mich doch die schönste und „zauberhafteste“, in ihrer Tiefe und Buntheit.Ja, die Frage nach dem Tod ist gleichzeitig die Frage nach dem Leben, und die Frage nach der Auferstehung ist auch die Frage nach dem „wozu jetzt so leben“. Alles steht und fällt in unserem Leben mit dieser Frage und mit der wunderbaren Antwort, die Gott durch Jesus in das Menschliche gesetzt hat: Ostern.

In herzlicher Osterfreude grüßt Sie Ihr PfarrerPrior Florian Schomers

12

Page 4: Pfarrbrief St. Norbert

Aus der Pfarrkanzlei

Liebe Pfarrgemeinde!

Heute trete ich mit einer Bitte an Sie!Es kommt immer öfters vor, dass Eltern erst nach der Geburt und der Taufe ihres Kindes heiraten. Das Kind bekommt dann meistens einen anderen Familienname. Oft wissen das die Kinder nicht und wenn später ein aktueller Auszug aus dem Taufbuch gebraucht wird, findet man den Eintrag nur schwer. Bitte bringen sie die geänderte Geburtsurkunde ihres/ihrer Kinder in das Taufpfarramt. Es wird die Namensänderung vorgenommen und ein neuer Taufschein ausgestellt. Dies ist natürlich kostenlos. Lied für die Nacht

Dies ist die Nacht,von der geschrieben steht:“Die Nacht wird hell wie der Tag.”Der Glanz dieser Nacht nimmt den Frevel hinweg, reinigt von Schuld,gibt den Sündern die Unschuld,den Trauernden Freude.Weit vertreibt sie den Hass,sie einigt die Herzenund beugt die Gewalten,o wahrhaft selige Nacht.Die Himmel und Erde versöhnt,die Gott und den Menschen verbindet.Amen

In diesem Sinne ein gesegnetes Osterfest wünscht

Christine Kamleitner 12

Page 5: Pfarrbrief St. Norbert

Pfarrsekretärin

Grußworte der PGR-Obfrau

Liebe Pfarrgemeinde von St. Norbert!

Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit und befinden uns gleichzeitig auf dem Weg hin zum Höhepunkt christlichen Glaubens-dem Fest der Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus.

Ich erkenne jedes Jahr aufs Neue, dass Fastenzeit für mich etwas Positives bedeutet. Es ist eine Zeit, in der ich versuche von innen und außen meinen Körper und Geist zu reinigen. Dies hat mit Verzicht zu tun. Verzicht, der nicht arm und hungrig macht, sondern frei. Durch diese Freiheit gewinne ich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt. Ich darf die Zeit für mich nützen, um in mich zu gehen und auf meine innere Stimme zu hören, um in meinem Herzen mehr Raum zu schaffen — für Gott, für mich und meinen Nächsten. Ich kann mir die Zeit nehmen für gute Taten, ich habe Zeit für Bescheidenheit anstatt Übermaß. Ich verwende die Zeit für Gespräche und Begegnungen. Dieses „MEHR“ an Zeit für Bewusstes lässt meinen Verzicht in etwas sehr Positives übergehen. Es ist eine Erfahrung, die ich jedes Jahr gerne wieder mache.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine ebenso positive Erfahrung der Fastenzeit und des Wartens, verbunden im Glauben,

Mag. Teresa Tonauer, PGR-Obfrau

Page 6: Pfarrbrief St. Norbert

Gottesdienste

Heilige Woche - Karwoche

01.04. PALMSONNTAG Feier des Einzugs Christi in Jerusalem 09.30 Hl. Messe - für die Pfarrgemeinde

Palmweihe und Prozession mit den Kindergartenkindern Sammlung f. die Christen u. Hl. Stätten im Hl. Land

02.04. Mo 09.00 Kirchenputz 18.00 Abfahrt zum Kreuzweg am

Ampasser Bühel vor der Schutzengelkirche

03.04. Di 14.30 Norbertistube 18.30 Abendmesse

05.04. GRÜNDONNERSTAG

19.00 Abendmahlmesse Sammlung für die Vinzenzgemeinschaft Ölbergwache

06.04. KARFREITAG 15.00 Stille Anbetung zur Todesstunde Christi

Page 7: Pfarrbrief St. Norbert

19.00 Karfreitagsliturgie für Kreuzverehrung bitte Blumen mitbringen, möglichst in den Farben: weiß, gelb, orange

Page 8: Pfarrbrief St. Norbert

Gottesdienste07.04. KARSAMSTAG 21.00 Osternachtsfeier mit Speisenweihe und anschl. AGAPE musikal. Gestaltung: Gruppe cliché

08.04. HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN OSTERSONNTAG

09.30 Hl. Messe für die Pfarrgemeinde mit Speisenweihe

09.04. OSTERMONTAG 09.30 Hl. Messe für die Pfarrgemeinde

10.04. Di 18.30 Abendmesse 19.15 Bibelrunde

14.04. Sa 18.30 Rosenkranz um geistliche Berufe

15.04. 2. Sonntag der Osterzeit Weißer Sonntag

09.30 Hl. Messe für die Pfarrgemeinde

GESEGNETE OSTERN

Page 9: Pfarrbrief St. Norbert

Aus dem Kindergarten Der Kindergarten möchte sich recht herzlich bedanken bei Fam. Plattner für die Faschingskrapfen und den vielen hilfsbereiten Eltern, die immer da sind, wenn jemand gebraucht wird.

Jubiläumsfest am 1. Juni 2012 um 15 Uhr

Unser Pfarrkindergarten feiert heuer seinen 40. Geburtstag. Kindergärtnerinnen, Eltern und ganz besonders die Kinder sind schon fest am Vorbereiten. Es werden Lieder geprobt, ein Theaterstück einstudiert, Gastgeschenke gebastelt. Es wird von den Eltern für ein Buffet gesorgt sein und eine Tombola geben. Der Kasperl wird mit seinem Theater auf Besuch kommen und nicht nur ein Stück spielen, sondern auch eine kühle, süße Überraschung mitbringen. Am Ende des Festes werden wir Luftballons steigen lassen.

Die Pfarrverantwortlichen freuen sich auf das Fest und wünschen viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Page 10: Pfarrbrief St. Norbert

Jugend

Der Jugendclub von St. Norbert erstrahlt in neuem Glanz!Mit der großen Hilfe der Mal-Kunst- und Gestaltungstherapeutin Margit Riedmann, haben wir, die Jugendgruppe von St. Norbert, den Clubraum neu gestaltet. Schon seit längerem wollten wir einen „Tapetenwechsel“ in den in die Jahre gekommenen Jugendraum vornehmen. Wir treffen uns dort wöchentlich und planten schon seit einiger Zeit eine Veränderung. Also haben wir an 2 Samstagen im November und Dezember uns die Malkittel angezogen, den Pinsel geschwungen und den Raum mit unseren Abbildern verschönert. Aus Rücksicht auf die Fastenzeit haben wir die Einweihungsfeier mit der Pfarre nach Ostern verlegt. An dieser Stelle wollen wir uns von Herzen bei Frau Riedmann bedanken, die uns nicht nur alle Materialien kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, sondern auch künstlerisch unterstützt hat.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Sohn von Frau Riedmann, der uns die Fliesen verlegt hat.

Page 11: Pfarrbrief St. Norbert

Für Familien

Page 12: Pfarrbrief St. Norbert

Aus der Pfarre Neu-Pradl

Osterbasar am 1. April

Palmsonntag nach dem Gottesdienst

je nach Wetter auf dem Pfarrplatz oder im Pfarrsaal

nette kleine Basteleienfür die Osterdekoration

_____________________

FLOHMARKTSamstag, 2. Juni 10 – 18.30 UhrSonntag, 3. Juni 10.15 – 14 UhrPfarrsaal der Schutzengelkirche

Anlieferung: ausschließlich 29. 05. – 01. 06. jeweils von 15 – 18 UhrDer Erlös wird für die Errichtung eines Jugendraumes verwendet.

_____________________

Palmbuschen binden

Am Freitag, den 30. März sind von 17 bis 19 Uhr alle in den Pfarrsaal eingeladen, die lieber in Gesellschaft ihre Palmbuschen binden. Stäbe und Latten, wenn welche vorhanden, sind selber mitzubringen. Die restlichen Materialien werden gegen eine Spende zur Verfügung gestellt.

Page 13: Pfarrbrief St. Norbert

Aus unseren Matrikenbüchern

In Gottes Frieden heimgekehrt sind:

Erna Maria FRAISL 17. 12. 11Walter FASCHANG 30. 12. 11Felix HAFELE 28. 12. 11Albert FALCH 06. 01. 12Peter BILENKI 07. 01. 12Maximilian TUSCH 02. 02. 12Aurelia HOFER 26. 02. 12Josef MAIR 08. 03. 12Katharina SILLER 13. 03. 12

Herr, lasse sie in deinem Frieden geborgen sein

Das Sakrament der Taufe haben empfangen

Jamie Jason J. I. SCHNEIDER 29. 01. 12Selina Jasmin WALCH 29. 01. 12 Santino Markus SCHATZ 11. 03. 12

KanzleistundenMo von 15 bis 17 Uhr

Di und Fr. 9 bis 11 Uhr Telefon: 0676/87307195 od. 39 58 58, Fax. DW 4

e-mail: [email protected]

Sprechstunden von Herrn Mag. Slavko MinarskiMo von 15 bis 17 UhrDo von 16 bis 18 Uhr