16
Ausgabe:6/2014 Auflage: 2500 Pfarrbrief

Pfarrbrief - St. Lukas · 2017. 2. 14. · tern 2013 bis Ostern 2014 war ich Diakon in der Pfarre St. Sebastian in Würselen. In meiner Heimatgemeinde St. Josef in Rheydt bin ich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ausgabe:6/2014 Auflage: 2500

    Pfarrbrief

  • 2

    Wir schauen Gott entgegen

    Als feiernde Gemeinschaft versammeln wir Chris-ten uns immer wieder, um an Gott und Jesus Christus zu denken. Wir erinnern uns an Taten und Zeichen, die Jesus gewirkt hat. Dabei versu-chen wir zu verstehen, was uns der Glaube für unser Leben in der Gegenwart mit auf den Weg geben möchte. So bedenken wir an Christi Himmelfahrt, wie die Jünger Jesu erfahren, dass Jesus nun in der Nä-he Gottes weiterlebt und auch sie dies erleben werden dürfen. Für uns wurde das Fest zur Hoff-nungsaussage, die selbst dunkelste Stunden in unserem Leben tragbar machen kann. Pfingsten feiern wir als das Fest des Heiligen Geistes, der uns als Sturmbrausen dargestellt und als Feuer und Flamme sichtbar wird. Gäbe es in unseren Tagen nicht so viele Menschen, die sich engagieren, wäre Vieles nicht machbar. Auch

    wenn sich heute immer wieder die Klagen breit machen, dass so wenig Engagement zu sehen ist, so werden doch bei allem Bedauern viele An-sätze übersehen, wo Menschen zueinander stehen. Sicherlich ist es in unserer heutigen Ge-sellschaft auch schwerer geworden, doch es liegt an uns, Zeichen zu set-zen. Die gemeinsame Feier des Pfingstfestes mit einem ökumenischen Gottesdienst will uns auch heute stärken und mit auf den Weg geben, dass wir als Glaubende

    der beiden christlichen Kirchen gemeinsam auf dem Weg sind, aus dem Geist Gottes zu leben und Begeisterung auszustrahlen. Mit der Feier des Fronleichnamsfestes wird unser Bekenntnis deutlich, dass Jesus Christus im eu-charistischen Brot für uns gegenwärtig ist. Darin liegt mehr Gehalt als im Erinnern. Er ist persönlich da, er nährt uns, geht in uns ein. Im Brot will er uns stärken für unseren Weg im Glauben durch das Leben. Als Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu Christi ermutigt und stärkt uns die Feier in der Gemein-schaft in allen Belangen unseres Lebens. Feiern wir dies immer wieder, lassen uns anstecken von der Lebensfreude und lassen uns tragen in schweren Stunden. In einer Meditation zur Ge-betswoche der Einheit der Christen stehen folgen-de Gedanken: Wir schauen zurück auf das, was gewesen ist. Momente der Nähe und Momente der Einsamkeit. Momente der Eintracht und Momente der Verschiedenheit. Momente der Ehrlichkeit und Momente voller Vorurteil. Bilder werden von diesen Tagen bleiben. Und Stimmen, die noch in unseren Ohren und Herzen nachklingen. Wir schauen und hören in uns selbst Auf unsere Hoffnungen und unsere Sehnsucht. Auf unsere Zuversicht und Sorgen. Wir schauen dir, Gott, entgegen.

    (aus: Andachten zu den Tagesmediationen, 8. Tag, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland,

    Frankfurt, 2014)

    Christina Ruegenberg,

    Gemeindereferentin

    Tite

    lbild

    : Frie

    dbe

    rt Sim

    on

    , pfa

    rrbrie

    fse

    rvic

    e.d

    e

    Lin

    ks: L

    . vo

    n A

    me

    ln

  • 3

    Fronleichnam in St. Lukas

    Bittet, so wird euch gegeben; klopft an, dann wird euch geöffnet. (Lk 11,9) Wie in den vergangenen Jahren feiern die Ge-meinden der Pfarre St. Lukas das Fest Fronleich-nam wieder mit einer gemeinsamen Eucharistie-feier und anschließender Prozession. Anders als in den vergangenen Jahren findet diese festliche Messe nicht mehr wechselnd in den Stadtteilen statt, sondern zukünftig immer in der Annakirche mit anschließender Prozession durch die Innen-stadt. Diese Entscheidung des GdG-Rates war erforderlich, weil der hohe organisatorische Auf-wand für den Freiluftgottesdienst kaum noch zu leisten war. Gerade die Wetterunsicherheit ließ in den vergangenen Jahren mehrmals die mühevolle Vorbereitung bei einer Absage wegen Regen ins Leere laufen. Die zentrale Feier bietet nun Ver-lässlichkeit und zudem die sichere Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr. Aus diesem Grund wurde der Beginn der Eucharistiefeier auch neu auf 10.15 Uhr festgelegt. Thematisch orientiert sich die Gestaltung des Fes-tes an unserem diesjährigen Jahresleitwort „Klopft an, dann wird euch geöffnet“. So wie uns in der Eucharistie die Tür Gottes offen steht, haben wir den Auftrag, Türen zu öffnen, z.B. für Kinder- und Jugendliche oder sozial Benachteiligte. Auch für die Offenheit Fremden, Andersdenkenden oder Andersglaubenden gegenüber wollen wir in Kirche und Gesellschaft eintreten. Die Eucharistiefeier beginnt am 19. Juni um 10.15 Uhr in der Annakirche, anschließend zieht die Pro-zession mit den Segensstationen Haus St. Anna und Stiftisches Gymnasium zum Platz vor der Ma-rienkirche. Die öffentliche Buslinie Stadtring A mit den Halte-stellen z.B. 9.34 Uhr Arena Kreis Düren, 9.37 Uhr Zülpicher Str., 9.48 Uhr Friedhof Ost, 9.50 Uhr Krankenhaus Roonstr. erreicht den Kaiserplatz

    um 9.55 Uhr. Die Buslinie 202 mit den Haltestellen z.B. Niederau Kirche 9.06 Uhr und Krankenhaus 9.08 Uhr erreicht den Kaiser-platz um 9.25 Uhr. Zusätzlich zur gemeinsa-men Fronleichnamsfeier werden in den beteiligten Gemeinden folgende Messen angeboten: am Vorabend

    17.30 Uhr im Kloster St. Peter Julian 18.00 Uhr in St. Cyriakus 19.00 Uhr im Muttergotteshäuschen 19.00 Uhr in St. Anna in polnischer Sprache

    am Donnerstag 8.00 Uhr im Karmel 9.00 Uhr im Krankenhaus Roonstr. 10.30 Uhr im Kloster St. Peter Julian 18.00 Uhr in St. Anna

    Alle anderen Gottesdienste entfallen. Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage unter www.st-lukas.org/gottesdienste-und-spiritualitaet/fronleichnam.

    Für die Vorbereitungsgruppe Wolfgang Weiser, Pastoralreferent

    Kaplan für St. Lukas

    Wir freuen uns, dass ein Neupriester zu uns kommt. Herr Achim Köhler wird als Kaplan in St. Lukas seine Ausbildung fortsetzen. Die feierliche Priesterweihe wird am Pfingstsams-tag, 7. Juni um 9.30 Uhr im Aachener Dom statt-finden! Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzu-nehmen. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, kann sich gern im Pfarrbüro melden.

    Hans-Otto von Danwitz

  • 4

    Anna und Achim

    Anna und Achim – die Eltern Marias. Wie pas-send, dass ich nach St. Lukas Düren darf, wo das Haupt der heiligen Mutter Anna verehrt wird. Achim Köhler ist mein Name. Ich bin 40 Jahre alt. Am Pfingstsamstag werde ich – so Gott will – im Aache-ner Dom mit vier weiteren Männern zum Priester geweiht. Nach der Heilig-tumsfahrt im Juni darf ich dann meinen Dienst als Kaplan in Düren begin-nen. Darauf freue ich mich schon sehr. 40 Jahre alt? Ein Stück Weg liegt da schon hinter mir. Ich bin aufgewach-

    sen in Mönchengladbach-Rheydt. Nach dem Abi-tur habe ich eine Ausbildung zum Bauzeichner gemacht und anschließend in Aachen Architektur studiert. Danach habe ich in einem kleinen Archi-tekturbüro als Bauleiter gearbeitet, bis ich mich 2006 entschloss aufzubrechen, dem Ruf zu fol-gen, um Priester zu werden. Ich habe dann in Münster und Dublin Theologie studiert. Von Os-tern 2013 bis Ostern 2014 war ich Diakon in der Pfarre St. Sebastian in Würselen. In meiner Heimatgemeinde St. Josef in Rheydt bin ich schon seit Kindestagen bei den Pfadfindern aktiv, auch als Gruppenleiter und später als Kurat (Geistlicher Leiter). In der Deutschen Pfadfinder-schaft Sankt Georg (DPSG) war ich von 2000 bis 2006 Diözesanvorsitzender im Bistum Aachen. In meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätig-keiten habe ich viele Erfahrungen machen dürfen

    in der Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Menschen und hoffe, dass ich diese in Düren ein-bringen kann und auch einige neue, gute und spannende Erfahrungen machen darf. Ich freue mich, Sie kennenzulernen – und alle Gemeinden, Gruppierungen, Initiativen und Einrichtungen in der Pfarre St. Lukas in Düren.

    Herzlichst, Ihr Achim Köhler Wallfahrten in St. Lukas

    Nachtwallfahrt Heimbach Die Kolpingsfamilie Düren führt in diesem Jahr ihre Nachtwallfahrt zum Gnadenbild der Muttergottes nach Heimbach am Samstag, dem 31.5. durch. Wir haben in diesem Jahr das Thema der Heiligtums-fahrt in Aachen aufgegriffen und die Wallfahrt ebenfalls unter das Thema „Glaube in Bewegung“ gestellt. Wir laden alle Interessier-ten herzlich ein, in der Stille der Nacht inne zu hal-ten für Meditation und Gebet. Die Teilnehmer treffen sich um 22.15 Uhr an der Kirche in Blens. Gegen 24.00 Uhr beginnt in Heimbach die Mitternachtsmesse, die vom Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Alfred Bergrath, zele-briert wird. Nach einer kurzen Pause treten die Teilnehmer gegen 2.15 Uhr den Rückweg nach Blens wieder an. Wir laden alle ganz herzlich ein, uns auf dem Weg nach Heimbach zu begleiten.

    Kolpingsfamilie Düren 1853, Birgit Hohmann

    „Schöpfung erleben!“ Sternwallfahrt zur Urftsee-Staumauer am 14. Juni Die traditionelle Sternwallfahrt im Nationalpark Eifel findet am Samstag, 14. Juni unter dem Motto „Schöpfung erleben!“ statt. Machen Sie sich auf

  • 5

    den Weg: Neun Wege stehen zur Auswahl, unter-schiedlich lang und schwierig. Auch ein Fahr-radpilgerweg und Wege für Menschen mit und ohne Behinderung laden zum Entdecken von Got-tes Schöpfung ein. Um 14.30 Uhr findet an unse-rem Zielort, der Urftsee-Staumauer, ein ökumeni-scher Abschlussgottesdienst statt. Eine Anmel-dung ist nicht nötig. Die genauen Informationen zu den Startorten der Wege und über kostenpflichtige Möglichkeiten des Rücktransports am Zielort können unter dem Kon-takt abgefragt werden. Detailinformationen zum Schöpfungspfad und zur Sternwallfahrt erhalten Sie telefonisch oder online. Telefon: 0241/452-463 (Bischöfliches Generalvi-kariat Aachen) Internet: www.kirche-im-nationalpark.de

    Heimbachwallfahrt Wir laden sehr herzlich zur diesjährigen Wallfahrt nach Heimbach ein. Die Fußwallfahrt startet am Samstag, 5. Juli um 7.00 Uhr am Sanitätshäus-chen auf dem Annakirmesplatz. Gestaltet wird die gemeinsame Zeit auf dem Weg durch Gesänge, Gebete und Meditationen zum diesjährigen Wall-fahrtsmotto „Zieh aus in das Land, das ich Dir zei-gen werde.“ (Gen 12,1). Unser Weg führt gut 25 km ruraufwärts zur Heimbacher Salvatorkirche, wo wir um ca. 15.00 Uhr in einer kurzen Pilgeran-dacht begrüßt werden. Eine entsprechende Kon-dition und ebensolches Schuhwerk sind erforder-lich. Wer möchte, kann dann im Wallfahrtscafé an der Kirche bei leckerem Kaffee und Kuchen ras-ten. Für unterwegs bitte Verpflegung mitnehmen! Eine Anreise per Zug nach Heimbach zum Wall-fahrtsziel bietet sich auch mit der Rurtalbahn an. Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem aktu-ellen Fahrplan. Feierliches Geläute ruft die Pilgerschar zusam-men, um im Heimbacher Kurpark um 18.00 Uhr

    den Gottesdienst zur Eröffnung der Wallfahrtsok-tav zu feiern. Die Rückreise von Heimbach erfolgt individuell, wobei sich die Rurtalbahn ebenfalls für die Rückreise anbietet. Eine vorherige Anmeldung zur Wallfahrt nach Heimbach ist nicht erforderlich. Ihre Fragen beantworten gerne: Judith Meyer, 0151.19100199 Günther Schmitz, 0162 2932234

    Kevelaerwallfahrt St. Lukas Am Samstag, dem 13. September, findet die dies-jährige Kevelaer–Buswallfahrt unserer Pfarre statt. Dazu können Sie sich ab Mai in jedem unserer Gemeindebüros unter Begleichung der Kosten in Höhe von 17 Euro anmelden. Nähere Informatio-nen entnehmen Sie bitte einem unserer nächsten Pfarrbriefe.

    Pastor Ernst-Joachim Stinkes

    Kolumbien zu Gast in Düren

    Anlässlich der Heiligtums-fahrt besucht eine Gruppe von ca. 20 Delegierten der kolumbianischen Bischofs-konferenz vom 6. bis 23. Juni das Bistum Aachen. Kolumbi-en ist das Partnerbistum der Diözese Aachen. Von Frei-tag, 13.6. bis Dienstag, 17.6. besuchen jeweils Zweiergruppen der Delegation die verschiedenen Regionen unseres Bistums. Wir dürfen in der Region Düren und besonders der Pfarre St. Lukas begrüßen: Martha Lida Ci-fuentes und Maria Alejandra Sánchez Campino. Senora Cifuentes (47) ist Mitglied des Pastoralra-tes im Erzbistum Manizales. Manizales ist die Hauptstadt des kolumbianischen Departamentos Caldas und liegt im Haupt-Kaffeeanbaugebiet Ko-

  • 6

    lumbiens in Sichtweite des Vulkans Nevado del Ruiz. Senora Campino (34) ist pädagogische Mitarbeite-rin im Verein Suenos Especiales, Ibagué. Dieser Verein ist Partnerprojekt des Diözesanverbandes Aachen der DPSG. Seniora Campino lebt und ar-beitet in Ibagué, einer Stadt in Kolumbien mit 465.859 Einwohnern. Ibagué ist die Hauptstadt des Departamentos Tolima und liegt etwa 140 km westlich von Bogotá am Fluss Combeima. Unter den Themenschwerpunkten „Religionen und Kulturen“, „Ökumene“, „Heimat – Ende und Neu-anfang“ und „Eine Pfarrei – viele Gemeinden“ be-suchen wir die Moschee in der Veldener Straße, den Tagebau Inden, den in der Umsiedlung begrif-fenen Ort Kerpen-Manheim und die Neuanfänge in Manheim-Neu. Für Samstag, 14.6. laden wir alle Pfarrangehörigen von Lukas zu einem Abend der Begegnung ins Bonifatiushaus der Begegnung ein. Am Sonntag, 15.6. sind wir zu Gast in der Pfarre Heilig-Geist in Jülich, die in Haus Overbach ihr Pfarrfest feiert. Ein Besuch in den LVR-Kliniken und der Fachhochschule Jülich stehen am Montag auf dem Programm. Der Dienstag steht im Zei-chen der Ökumene bei der Evangelischen Ge-meinde zu Düren. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren beiden Gästen in den fünf Tagen ihres Aufenthaltes in St. Lukas etwas von den Beson-derheiten der Region und auch dem Leben in Kir-che und Gesellschaft (Ökumene, Menschen mit Behinderungen, Leben mit der Braunkohle, Fusion zur Großpfarrei, Technik und Wissenschaft) nahe bringen können. Wir heißen unsere Gäste herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsamen Tage, viele gute Gespräche und Begegnungen. Zum „Abend der Begegnung“ am Samstag, 14. Juni laden wir alle Pfarrangehörigen sowie alle interessierten Menschen aus Düren und der Regi-on ganz herzlich ein zum Gottesdienst um 17.00 Uhr in St. Bonifatius und zum anschließenden Be-gegnungsabend im Bonifatiushaus der Begeg-

    nung, Friedenstr. 93. Es wäre schön, wenn viele Menschen aus unserer Pfarrei durch ihr Kommen Verbundenheit und Interesse an der Partnerschaft mit Kolumbien zum Ausdruck bringen würden. Wer mit einem Salat oder Nachtisch zu unserem Imbiss beitragen möchte, kann das sehr gerne tun.

    Für die Arbeitsgruppe Kolumbienbesuch Marie-Theres Jung, Diözesanvorsitzende der Kfd

    Langerwehe, Trudel Zimmer, GR, Pfarre St. Lukas

    Jugend in St. Lukas

    Jugendausschuss Das nächste Treffen des Jugend-ausschusses findet am 3. Juni um 20.00 Uhr in der Marienkirche statt. Alle Aktiven und an der Jugendar-beit Interessierten sind hierzu herz-lich eingeladen!

    Jugendmesse Am 21. Juni findet die monatliche Jugendmesse in der Marienkirche statt. Alle Jugendlichen und Junggebliebenen sind hierzu sehr herzlich einge-laden!

    Anja Berger

    PJH Hausaufgabenhilfe Bei unserer Hausaufgabenhilfe in der Übermit-tagsbetreuung des Papst-Johannes-Haus suchen wir für dienstags und mittwochs noch dringend Unterstützung. Unsere Kinder sind 7 bis 13 Jahre alt und brauchen in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 15.30 Uhr belastbare Erwachsene, die sich mit ihnen und mit ihren Hausaufgaben beschäfti-gen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Team verstärken würden.

    Herzlichen Dank, M. Schütz-Berg

  • 7

    Osterkerze Marien Die diesjährige Osterkerze in der Marienkirche ist ein echtes Uni-kat. Am Mittwoch vor Ostern tra-fen sich einige junge Erwachse-ne in der Marienkirche und ge-stalteten nach ihren eigenen Ent-würfen das Kreuz, die Jahres-zahl, die griechischen Buchsta-ben und eine Weinrebe. Ein gro-ßes Dankeschön für Euren Ein-satz und Eure Kreativität!

    Anja Berger

    Familienpastoral

    Sachausschuss Am 7. April gab es ein erstes Treffen des Aus-schusses Familienpastoral mit den für diesen Be-reich neu in den GdG-Rat Gewählten und weite-ren Interessierten. Bei diesem Treffen haben wir gesammelt, was es im Laufe des Jahres und in den einzelnen Gemeinden an Veranstaltungen, Gottesdiensten und Angeboten für Familien gibt. Dabei wurden die Vielfalt und der Reichtum deut-lich; es ergaben sich eine Reihe von Ansatzpunk-ten für die zukünftige Gestaltung der Familienpas-toral. Deshalb laden wir alle, die Freude haben an der Mitgestaltung einer Pfarre, die offene Türen und Herzen für Familien hat, zu einem nächsten Treffen am Montag, dem 26. Mai um 19.30 Uhr im Papst-Johannes-Haus ein.

    C. Adriany / S. Kappertz

    Erstkommunion 2015 Kinder, die nach den Sommerferien das dritte Schuljahr besuchen, werden in den nächsten Wo-chen auch zur Erstkommunionvorbereitung einge-laden.

    Leider kann es passieren, dass wir postalisch nicht alle Familien erreichen. Sollten Sie ein Kind in diesem Alter haben, aber keinen Brief erhalten, bitten wir Sie, im Gemeindebüro St. Anna Tel. 388910 nachzufragen oder sich an Frau Ruegen-berg, Tel. 3889822, zu wenden.

    Christina Ruegenberg

    Von Frauen für Frauen

    Beisammensein Wir laden herzlich ein zum ge-mütlichen Beisammensein mit kleinem Imbiss und Getränken am Mittwoch, 18.6. um 15.00 Uhr in der Seniorenstube im Thomas-Morus-Haus, Grüngürtel 41a. Wir bitten um telefonische Anmeldung bis 12.6. bei Ute Fisches (Tel. 02421/74844) oder Marlene Klee (Tel. 02421/33525). Auf einen schönen Nachmittag in geselliger Run-de freuen wir uns.

    Der Vorstand der kfd Marlene Klee

    Brunnentour in Köln am Dienstag, 3.6. Bekannte, unbekannte, versteckte Brunnen in der Kölner Innenstadt entdecken, etwas über ihre Ge-schichte erfahren und „Anekdötchen“ zu den Brunnen hören - ein lohnenswerter Ausflug unter der bewährten Leitung von Frau Rita Weiser.

    Treffpunkt: 13.30 Uhr in der Wartehal-le Bahnhof Düren, Abfahrt um 13.45 Uhr; Rückfahrt nach Absprache mit den Teilnehmerinnen. Kosten: 6 € für die Bahnfahrt. Info und kurzfristige Anmeldung sofort bei Frau Weiser, Tel. 02421/61304.

    Foto

    Kerz

    e:

    Anja

    Berg

    er

    Foto

    Bru

    nn

    en: W

    illy H

    ors

    ch

  • 8

    „Sommerliche Reise zwischen Himmel und Ääd“ – Köln am Dienstag, 24.6. Stadtführung mit dem Zooexpress, Überfahrt mit der Gondel zum Rheinpark, Einkehr Rheinterras-sen oder Tanzbrunnen; Abschluss im Dom. Treffpunkt: 12.55 Uhr Bahnhof Düren, Abfahrt 13.13 Uhr; Rückfahrt zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ab Köln. Kosten: 16 € (Bahnfahrt, Zoo-Express, Seilbahn). Anmeldung bis 13.6. im Gemeindebüro St. Anna, Annaplatz 8 mit Zahlung des Teilnehmerbeitrages. Leitung und Info: Elfriede Schnock, Tel. 02421/961991

    Weitere Termine Mo 2.6. 15.00 - 16.30 Uhr Frauengesprächskreis,

    Gruppenraum Gemeindebüro St. Bonifatius Mi 25.6. Jahresausflug Frauen St. Josef nach

    Remagen, Anmeldung und Information: Sibylle Oatway, Tel. 02421/505350

    Angebote der Frauenseelsorge in der Regi-on Düren/Eifel

    Fr 13.6. 19.00 - 23.00 Uhr „Mitsommerfest“ im Heilsteinhaus in Einruhr. Sa 28.6. 9.00 - 17.00 Uhr „Glaube in Bewegung - Frauenwallfahrt im Rahmen der Aachener Heilig-tumsfahrt.

    Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Astrid Sistig, Frauenseelsorgerin: Tel. 0172/7967252; [email protected]

    Trudel Zimmer

    Senioren in St. Lukas

    Wandern mit Hermann Schulz Liebe Wanderfreunde. Wir treffen uns am Freitag, dem 27.6. um 10.30 Uhr auf dem Annakirmesplatz. Wir wandern vom Parkplatz im „Grünental“ unterhalb von Widdau an der Rur ent-lang nach Monschau. Diesmal ist wieder Ruck-sackverpflegung angesagt. Bei „ungemütlichem“ Wetter können wir immer noch in Monschau ein-kehren. Wir hoffen aber, dass es schön wird, denn Monschau hat viel Interessantes zu bieten.

    Bis dahin Ihr Hermann Schulz

    Seniorentagesstätte St. Anna im Papst-Johannes-Haus Heiligtumsfahrt Aachen Donnerstag, 26.Juni Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige kommen seit 1349 nach Aachen, wo die im Dom verwahrten Reliquien verehrt werden. Abfahrt mit dem Bus um 9.30 Uhr ab Annakirche. Um 11.00 Uhr hl Messe, anschließend Mittagessen und Rundgang durch den Dom. Um 15.00 Uhr schließt sich ein Vortrag von Dr. August Peters an. Der Fahrpreis beträgt 10 €, das Mittagessen kostet 12 € (nur wenn gewünscht). Den Beitrag entrichten Sie bitte bis 10.6. bei der Anmeldung im Gemein-debüro St. Anna. Der nächste Spielenachmittag ist am Freitag, 20.6. um 14.30 Uhr. Der Tanzkreis trifft sich jeden Montag von 14.30 bis 17.00 Uhr. Der Seniorenchor trifft sich mittwochs um 15.30 Uhr. Der Handarbeitskreis trifft sich montags von 14.00 bis 17.00 Uhr.

  • 9

    Der Skatkreis trifft sich freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Computerkurs 50+ Anmeldungen werktags von 14.00 bis 17.00 Uhr unter Tel. 02428-9513085. Feiern Sie mit uns Herz-Jesu-Freitag (1.Freitag i. M.). Um 9.00 Uhr ist Gottesdienst. Anschließend sind Sie herzlich zur geschwisterlichen Zeit ins PJH eingeladen.

    Roswitha Frenken

    Paul-Kuth-Begegnungsstätte Mi 4.6. Papiermuseum mit dem Seniorentreff St.

    Marien (s.u.) Mi 11.6. 9.00 Uhr Morgenbesinnung, anschlie-

    ßend gemeinsames Frühstück Do 12.6. ab 8.00 Uhr Fußpflege Do 12.6. 14.00 Uhr Spielenachmittag Mi 18.6. 15.00 Uhr gemütliche Kaffeerunde mit

    einer Überraschung Fr 20.6. 14.30 Uhr Tanzen Mi 25.6. 15.00 alltagstaugliche Gesundheitstipps

    mit Frau Werner (Fa. Pro Senior)

    Seniorentreff St. Marien Mi 4. Juni, 15.00 Uhr

    Mehr als nur ein Blatt Papier: Besuch des Pa-piermuseums Düren

    Mi 18. Juni, 15.00 Uhr Was haben Spargel und Rhabarber mit dem 24. Juni zu tun? Sitten und Bräuche um Mittsom-mer und Johannistag

    Mi 2. Juli, 9.00 Uhr Bevor wir in die Sommerferien starten, verbrin-gen wir einen schönen Sommertag in der Eifel im Paul-Spaether-Haus in Blens.

    Seniorennachmittag in St. Cyriakus Senioren in Niederau sind an jedem ersten Freitag im Monat um 15.00 Uhr zum Seniorennachmittag im Pfarrheim St. Cyriakus eingeladen.

    Liturgie

    Feste in den Gemeinden Für das Fronleichnamsfest hat der GdG-Rat beschlossen, dass die Messfeier immer in der Annakirche stattfindet und anschließend eine Prozession zu verschiedenen Orten in der Innenstadt geht. Das ist Anlass, noch einmal die ganze Pfarre einzuladen zu besonde-ren Festen und Anlässen in den einzelnen Ge-meinden. Denn es ist schön, wie wir als Pfarre St. Lukas eine Vielfalt aufweisen mit Traditionen und lebendigen Orten in allen sechs Gemeinden. Die Wallfahrt zum Muttergotteshäuschen gehört dazu, am 22. Juni gibt es die Antoniusprozession im Grüngürtel, die immer mit viel Liebe vorbereitet und gestaltet wird, so dass es schön wäre, wenn auch aus den anderen Gemeinden viele Men-schen zum Gottesdienst um 9.30 Uhr nach St. Antonius kommen und an der anschließenden Prozession teilnehmen. An diesem Sonntag feiern wir auch das Schützenfest im Grüngürtel. In St. Bonifatius findet das Schützenfest schon am 1. Juni statt; auch dazu die herzliche Einladung nach Düren-Ost. Am letzten Sonntag im Juni, am 29.6. gibt es ein großes Familienfest in Niederau, ver-anstaltet von den Kindertagesstätten und Senio-reneinrichtungen in Trägerschaft der Cellitinnen. Es beginnt um 11.00 Uhr mit einer Familienmesse im Garten des Marienklosters und wird mit einem bunten Programm für alle Generationen fortge-setzt.

    Hans-Otto von Danwitz

    Christi Himmelfahrt Wir laden Sie herzlich zur Messfeier um 10.00 Uhr am Muttergotteshäuschen mit Fahrzeugsegnung, Motorradweihe und Imbiss ein. Die 10-Uhr-Messe

  • 10

    in der Annakirche fällt deshalb aus. Um 11.30 Uhr singt in der Annakirche die Gruppe Canto Sur aus Bolivien in der hl. Messe.

    „Auf und macht die Herzen weit!“ – Öku-menischer Pfingstgottesdienst Wie in jedem Jahr feiern die Pfarre St. Lukas und die Evangelische Gemeinde zu Düren am Pfingst-montag, 9. Juni den traditionellen Pfingstgottes-dienst – diesmal in der Marienkirche. Der Gottes-dienst beginnt um 11.00 Uhr; anschließend sind alle zum Beisammensein bei einem Imbiss einge-laden. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Lukaschören und der Kantorei der Evangelischen Gemeinde gestaltet. Gem.-Ref. Trudel Zimmer, Pfarre St. Lukas Pfarrerin Vera Schellberg Ev. Gemeinde und Vor-bereitungsgruppe

    Kollekten-Ergebnisse der letzten Zeit Es dauert immer einige Zeit, bis alle Kollekten ge-zählt und auf dem Spendenkonto eingegangen sind. Dann gibt es noch Einzelspenden, die er-freulicherweise direkt auf das Spendenkonto über-wiesen werden und hinzukommen. Allen Spende-rinnen und Spendern sei herzlich gedankt für ihre Unterstützung der verschiedenen Hilfsprojekte. Im Folgenden die Ergebnisse für die ganze Pfarre St. Lukas: 2013 Adveniat-Kollekte 11.473,86 € 2014 Sternsinger 12.266,12 € Diaspora-Kinderhilfe 467,00 € Weltmission der Kinder 1.396,71 € afrikanische Katecheten 908,70 €

    Wortgottesfeiern in der Marienkirche Die Termine im Juni jeweils um 18.00 Uhr: 7.6. Wes' Geistes Kind wir sind, Guido Schüren-

    berg

    14.6. „Also hat Gott die Welt geliebt“, Sr. Irmgar-dis / Sr. Genoveva

    28.6. Peter Berres Sie sind herzlich eingeladen!

    Musikalische Highlights

    Zirkus Furioso Samstag 21. und Sonntag 22.6. je-weils 17.00 Uhr, Haus der Stadt Ein Zirkusmusical für alle Kinder unter 100 von Peter Schindler Ausführende: Kinderchor St. Anna Vokalklassen der Südschule und der Martin-Luther-Schule Lehrer der Pfarrsingschule der St. Anna Leitung: Hans-Josef Loevenich Eintritt: 3,85 / 4,95 / 6,05 € für Kinder 5,50 / 6,60 / 7,70 € für Erwachsene Kartenverkauf im Bürgerbüro und an der Theater-kasse Es spricht sich immer weiter rund! Was die Kinder des Kinderchors St. Anna und der Vokalklassen zur Aufführung bringen, kann sich sehen und hö-ren lassen. Die Musicalaufführungen der letzten Jahre haben bei klei-nen und großen Zuhö-rern begeisterte Ein-drücke hinterlassen und viele erwarten schon gespannt die diesjährige Produktion. Die kommt mit einer tollen Geschichte da-her: Zirkusdirektor Leo Pimpelmoser hat es nicht leicht. Erst läuft ihm seine Assistentin

  • 11

    Bella Stella weg. Dann verkündet Bärendompteur Grozzlicek, dass der Bär nicht auftreten will. Wäh-rend der Dumme August, Ersatz-Assistent von Pimpelmoser, ständig im Weg steht, reißt auch noch der Tiger aus. Der Dumme August ist zwar ein tollpatschiger Clown, hat aber im entscheiden-den Moment immer eine zündende Idee! Deshalb erlebt das Publikum trotz Pannen einen furiosen Zirkusabend. Einen Elefanten, der Foxtrott tanzt, eine bauchredende Giraffe, wilde Pferde, einen Fakir und natürlich Jongleure, Seiltänzerinnen, Messerwerfer und Feuerschlucker. Als die Stim-mung kocht, taucht auch plötzlich der Tiger samt Bella Stella wieder auf. Das Publikum johlt und ist aus dem Häuschen. Am Ende ist auch der Herr Direktor Pimpelmoser überglücklich. Fetzige Melodien, pfiffige Texte, Akrobatik pur und eine schier unglaubiche Geschichte und fordern Artisten, Sänger/innen und Tänzer/innen und bie-ten Akteuren und Publikum 100% Zirkusspaß!

    Festival Toccata Samstag, 28.6., 20.00 Uhr, St. Anna Orgelkonzert Metzler-Orgel: Jörg Schreiner Jörg Schreiner studierte Kirchenmusik in Regens-burg und Frankfurt und schloss seine Studien mit dem A-Examen ab. Von 1995 bis 1999 war er Kantor in St. Joachim, St. Peter und St. Arnold in Düren, weitere Anstellungen führten ihn über Dingden am Niederrhein und das Bergische Land in die Eifel, wo er als Seelsorgebereichsmusiker den Seelsorgebereich Veytal betreut. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn zu vielen Orgeln in Deutschland, Holland und Frankreich. Die Aus-wahl der an diesem Abend gespielten Werke wird von klassischen Orgelkomponisten wie F. Buxte-hude und J. S. Bach einen weiten Bogen bis zu zeitgenössischen Komponisten wie H. Sumsion und P. Fletcher spannen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

    Nachrichten aus den Gemeinden

    Schützenfest in St. Bonifatius Die St.-Bonifatius-Schützenbruderschaft Düren-Ost 1922 lädt ganz herzlich zu ihrem diesjährigen Schützenfest ein. Am Samstag, 31.5. eröffnet die Bruderschaft ihr Fest mit dem Gottes-dienst um 17.00 Uhr in der Bonifatiuskirche, vor-her um 16.30 Uhr Totenehrung auf dem neuen Friedhof. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Kirchenchor St. Bonifatius. Um 20.00 Uhr fin-det der Abschiedsball der amtierenden Majestäten im BHB, Friedenstr. 93, statt. Am Sonntag, 1.6., wird das Fest um 13.30 Uhr fortgeführt: Empfang der Gastbruderschaften und Vereine; 14.30 Uhr großer Festzug mit Parade am Kinderheim St. Jo-sef. Um 19.00 Uhr werden die neuen Majestäten in einer Andacht in der Bonifatiuskirche in ihr Amt eingeführt. Mit dem Königsball um 20.00 Uhr fin-det das Schützenfest seinen Abschluss im BHB. Zu den Tanzveranstaltungen spielt die Live-Band „Funny Music“.

    Schützenfest in St. Antonius Sonntag, 22.6. 9.30 Uhr Festmesse zum Schüt-zenfest mit Chören und Orchester, anschließend Pfarrprozession Montag, 23.6. 18.00 Uhr Krönungsgottesdienst Donnerstag, 11. und 25.6. 20.00 Uhr Nachtgebet

    Verabschiedung der Vorschulkinder Die Vorschulkinder der Montessori-Kindertagesstätte werden am Mittwoch, dem 25.6. um 15.00 Uhr verabschiedet. Für die Kinder der Kita St. Bonifatius findet die Verabschiedung am Donnerstag, dem 3.7. um 15.00 Uhr statt. Allen Kindern wünschen wir für ihren neuen Lebensab-

  • 12

    schnitt alles Gute. Wir danken den Erzieherinnen für die Begleitung und Förderung der Kinder in deren Kindergartenzeit und allen Eltern für ihre Unterstützung und Mitarbeit in unseren Einrichtun-gen.

    Gemeindereferentin Trudel Zimmer

    Antoniusprozession in veränderter Aus-richtung Die Gemeinde St. Antonius und der Grüngürtel feiern am Sonntag, dem 22. Juni, das diesjährige Gemeindepatrozinium und am gleichen Wochen-ende das Schützenfest. Zu diesem Gemeinde-patrozinium gehört die Prozession durch den Grüngürtel zu Ehren des hl. Antonius, die die da-mals noch junge Pfarre St. Antonius 1946 ins Le-ben rief zum Dank, dass man den Zweiten Welt-krieg überlebt hatte. Seitdem zieht die Antonius-prozession jährlich an einem Sonntag im Juni durch die festlich geschmückten Straßen des Grüngürtels. Wir möchten dem Antoniusfest nun eine neue Ausrichtung und Neubelebung geben. Das Leben und Wirken des hl. Antonius steht im Mittelpunkt. Um die Prozession für einen größeren Teilnehmerkreis attraktiver zu machen, wird es in diesem Jahr einige Veränderungen geben: 1. Der Prozessionsweg wird verkürzt, um damit auch den älteren Bewohnern des Grüngürtels ge-recht zu werden und eine Teilnahme zu ermögli-chen. Nach dem Festhochamt um 9.30 Uhr ziehen wir von der Antonius-Kirche über den Grüngürtel zur Schule (1. Station), weiter über die Goeben-

    straße zum Frei-heitsplatz (2. Stati-on) und über die Freiheits-straße zurück zur

    Kirche (feierlicher Abschluss). 2. An den Stationen wird es Sitzgelegenheiten geben, damit ältere und gehbehinderte Menschen sich ein wenig ausruhen können. 3. Auf Wunsch ist auch eine Teilnahme im Roll-stuhl möglich. Dafür stehen Helfer zur Verfügung. 4. Es ist natürlich auch möglich, nur eine Teilstre-cke mit uns unterwegs zu sein, wenn der ganze Weg zu lang erscheinen sollte. 5. Ganz bewusst wollen wir die Antoniusprozessi-on auch thematisch unserem Gemeindepatron widmen. Als äußeres Zeichen dafür werden wir die Antoniusreliquie und eine Antonius-Figur durch die Straßen tragen. Den Prozessionsweg und auch die beiden Stationen schmücken die traditionellen Sägemehlteppiche, die durch Motive aus dem Leben des hl. Antonius bereichert wer-den. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese verän-derte Form der Antoniusprozession die Zustim-mung vieler Gemeindemitglieder in St. Antonius und der Pfarre St. Lukas findet und sie dies mit ihrer Teilnahme auch zum Ausdruck bringen.

    Karl-Heinz Wolf

    Erstes Seniorenfrühstück in St. Antonius Wir laden zum Frühstück im Thomas-Morus-Haus am 25.6. um 9.00 Uhr ein. In geselliger Runde schmeckt es besser als alleine zu Hause. Wir wür-den uns freuen, wenn Sie uns besuchen würden. Information und Anmeldung bis 23.6. bei Lieselot-te von Ameln, Tel. 36008 oder im Gemeindebüro.

    Für den Seniorenausschuss Lieselotte von Ameln

    Termine St. Antonius So 1.6. 11.15 Uhr Familienmesse Di 3.6. 18.00 Uhr Antoniusmesse mit Predigt Di 10.6. 18.00 Uhr Antoniusmesse mit Predigt

  • 13

    Termine in St. Bonifatius Mo 2.6. 15.00 Uhr Montagstreff der KFD St. Boni-

    fatius: im Gemeindehaus, An St. Bonifatius 5 Mi 4.6. 20.00 Uhr „Mittwochskonzert“ mit Mariusz

    Cierplikowski Fr 6.6. 17.30 Uhr Betstunde um geistliche Berufe 18.00 Uhr hl. Messe mit sakralem Segen Krankenhaus Düren 28.6. 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, Män-nergesangverein Niederau, Leitung: Walter Drees

    KAB

    Meditation Die Frauen der KAB des Bezirk Düren laden zur Meditation am 11.6. um 18.00 Uhr ins Thomas-Morus-Haus im Grüngürtel ein. Das Thema der Meditation lautet: „Wer war Angela Merici?“

    Für die Frauengruppe der KAB Lieselotte von Ameln, Tel. 36008

    Marianne van Kempen, Tel. 71865

    Predigtreihe Die KAB der Gemeinde St. Antonius lädt zur Pre-digtreihe am 25.6. um 19.00 Uhr ins Thomas-Morus-Haus ein. Nach der Predigtreihe am Anto-niusdienstag erklärt Andris Gulbins uns das Apos-tolische Scheiben Evangeli Gaudium des hl. Va-ters Papst Franziskus. Wir laden alle recht herz-lich ein, an diesem Abend teilzunehmen.

    Der Vorstand der KAB Karl Heinz Wolf und Lieselotte von Ameln

    Termine der KAB St. Antonius 4.6. 19.00 Uhr Stammtisch mit Reibekuchenessen 10.6. 19.00 Uhr, Bezirkstag der KAB 11.6. 18.00 Uhr Meditation über das Leben von

    Angela Merici

    Anselm Grün in St. Marien

    Er gilt als einer der derzeit erfolg-reichsten Autoren zu Fragen einer christlichen Spiri-tualität und Le-bensführung. Die Bücher von Pater Anselm Grün sind bisher in etwa 30 Sprachen über-setzt worden. Der Beststeller - Autor und geistliche Wegbegleiter gehört zur Benediktiner-Abtei Müns-terschwarzach, in der Nähe von Würzburg, in der er viele Jahre als Cellerar (Verwalter) tätig war. Auf Einladung des Vereins Lebens- und Trauerhil-fe weilte er am 3. und 4.Mai in Düren. In der sonntäglichen Eucharistiefeier in der über-füllten Marienkirche übernahm Pater Anselm die Predigt zum Johannesevangelium 21,1-14. Das Tages-Evangelium berichtet von dem zunächst erfolglosen Fischfang der Jünger. Die Cappella Villa Duria unter der Leitung von Johannes Esser verwandelte diese Eucharistiefeier mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart in eine überaus glanzvolle Konzertmesse. Es sei eine eigenartige Auferstehungsgeschichte, so der Prediger. „Wir haben gearbeitet, aber nichts erreichen können“. Dies sei die Sicht der Apostel. In dieser „Nacht der Vergeblichkeit“ er-kennt Johannes: „Es ist der Herr!“ - „Ich bin nicht allein mit meiner Vergeblichkeit“, nahm Pater An-selm die Zuhörer mit ins lebendige Geschehen. Ostern heiße vor diesem Hintergrund, neu zu wer-den. „Jesus kommt in der Eucharistiefeier in unser Leben. Er ist der, der vom anderen Ufer zu uns kommt.“ Musik, besonders die mozartsche, habe

  • 14

    St. Anna: Annaplatz 7 Haus St. Anna: Waisenhausstraße 8 Kloster St. Peter Julian: Kölnstraße 62 Ritastift, Rütger-von-Scheven-Str. 81 St. Antonius: Grüngürtel 41 St. Bonifatius: An St. Bonifatius 5; Krankenhaus Düren: Roonstraße 30 Anna-Schoeller Haus: Roonstrasse 8 Karmel: Kölner Landstraße 261; Kinderheim St. Josef: An St. Bonifatius 10

    St. Cyriakus: Cyriakusstraße 8 Marienkloster: Kreuzauer Straße 211 St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf: Renkerstraße 45 St. Josef: Piusstraße 40 Muttergotteshäuschen, Zülpicher Straße Seniorenzenturm Weyerfeld, Im Weyerfeld 1-3 St. Marien: Hoeschplatz

    Der Pfarrbrief St. Lukas erscheint monatlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn einzelne Artikel aus Platzgründen gekürzt erscheinen. Herausgeber: Pfarre St. Lukas, Annaplatz 8, 52349 Düren Tel: 0 24 21 / 388 98 - 62 Fax: 0 24 21 / 388 98 - 69 [email protected] Besuchen Sie uns online: www.st-lukas.org Redaktion: GR Stefan Uerschelen (verantw.), PR Anja Berger, Markus Schnitzler, Eva Franke, Bernd Ollig,

    Anschrift der Redaktion: Pfarre St. Lukas Gemeindebüro St. Anna Annaplatz 8 52349 Düren Tel. 0 24 21 / 388 98 - 62 [email protected] Druck: Häuser KG, Köln Bitte senden Sie uns Artikel an [email protected]

    Redaktionsschluss für Juli und August: 6.6.2014 Redaktionsschluss für September: 8.8.2014

    IMPRESSUM

    Adressen unserer Gottesdienstorte

    etwas Heilendes. „Mozart dringt in das Unbe-wusste.“ Das Vergebliche könne verwandelt wer-den. Begrüßt wurde Pater Anselm am Vortag, wiede-rum in der Marienkirche, von Pfarrer Anton Strae-ten und Astrid Küpper, beide vom ausrichtenden Verein Lebens- und Trauerhilfe. Das Thema des Abends, in das Lothar von Hoegen meditativ an der Orgel einstimmte, lautete: „Lebensfragen – Orientierung und Sinn finden“. Ein Zitat aus dem gleichnamigen Buch „Lebensfragen“, das im Her-der-Verlag Freiburg erschienen ist, fasst diesen außergewöhnlichen Abend mit etwa 400 Zuhörern

    gut zusammen: „Das Leben wird komplizierter, und von allen Seiten geraten wir unter Druck.“ „Täglich“, so Pater Anselm, „stellt uns das Leben neue Fragen. Täglich sind wir herausgefordert, auf diese Fragen eine eigene und ganz persönli-che Antwort zu finden. Meine Antworten wollen nicht als Rezept für die Lösung eines Problems verstanden werden, sondern als Einladung, die eigene Situation mit anderen Augen anzuschauen und den Sinn der eigenen Erfahrung zu entde-cken.“

    Anne Scheuß-Koizlik

    Bitte beachten Sie: Der nächste Pfarrbrief er-scheint als Doppelausgabe für Juli und August!

  • 15

    Übersicht über die regelmäßigen Gottesdienste in St. Lukas

    Samstag 7.30 Karmel, hl. Messe

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    9.30 St. Anna, Beichtgelegenheit

    15.30 Haus St. Anna, hl. Messe

    17.00 St. Cyriakus, hl. Messe (Rosenkranzgebet ab 16:30 Uhr)

    17.00 St. Bonifatius, hl. Messe

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.00 St. Marien: Wortgottesdienst 3. Sa im Monat: stattdessen Gottesdienst der JuGe

    18.30 St. Josef, hl. Messe

    Sonntag

    8.00 Karmel, hl. Messe

    8.30 St. Anna, hl. Messe in polnischer Sprache

    9.00 St. Augustinus Kranken-haus, hl. Messe

    9.00 Krankenhaus Düren, hl. Messe

    9.45 St. Josef, hl. Messe

    9.45 Marienkloster Niederau, hl. Messe

    10.00 St. Anna, hl. Messe

    10.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    11.00 Ritastift, hl. Messe

    11.00 St. Marien, hl. Messe

    11.15 St. Antonius, hl. Messe

    11.30 St. Anna, hl. Messe

    18.00 St. Anna, hl. Messe

    19.00 Nur am 1. So im Monat: St. Marien, Taizégebet

    Montag

    7.30 Karmel, hl. Messe

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    9.00 St. Antonius, hl. Messe

    17.00 St. Bonifatius, Rosenkranz-gebet

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.00 St. Cyriakus, hl. Messe

    18.30 Krankenhaus Düren, Wortgot-tesdienst mit Kommunionfeier

    Dienstag

    7.30 Karmel, hl. Messe

    7.55 St. Bonifatius, Schulgottes-dienst

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    17.00 St. Bonifatius, Rosenkranz-gebet

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.30 St. Augustinus Krankenhaus, hl. Messe

    19.00 St. Josef, hl. Messe

    Mittwoch

    7.30 Karmel, hl. Messe

    8.00 St. Marien, Schulgottesdienst

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    9.00 Kinderheim St. Josef, hl. Mes-se (bei Exequien in St. Boni-fatius)

    15.30 Krankenhaus Düren, euch. Anbetung

    17.00 St. Bonifatius, Rosenkranzge-bet

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.30 Krankenhaus Düren, hl. Messe

    19.00 St. Anna, hl. Messe in polni-scher Sprache

    Donnerstag

    7.30 Karmel, hl. Messe

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    9.00 St. Antonius, hl. Messe

    17.00 Marienkloster Niederau, hl. Messe

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.30 St. Marien, hl. Messe

    19.00 St. Josef, hl. Messe (ab 18:30 Uhr euch. Anbetung)

    20.00 St. Antonius, Nachtgebet (nur 2. und 4. Do im Monat)

    Freitag

    7.30 Karmel, hl. Messe

    9.00 St. Anna, hl. Messe

    9.00 Kinderheim St. Josef, hl. Mes-se (bei Exequien in St. Bonifati-us)

    15.00 Nur am 3. Fr im Monat: Seniorenzentrum Weyerfeld, hl. Messe

    15.00 St. Augustinus Krankenhaus, musikalische Andacht

    15.30 Anna Schoeller Haus, hl. Mes-se

    17.00 St. Bonifatius, Rosenkranzge-bet

    17.30 Kloster St. Peter Julian, hl. Messe

    18.00 Nur am 1. Fr im Monat: St. Bonifatius, hl. Messe

    18.30 Krankenhaus Düren, hl. Messe

    Beichtgelegenheit haben Sie samstags nach der hl. Messe um 9.00 Uhr in St. Anna, im Eucharistienerkloster und nach Absprache mit den Priestern.

  • 16

    Wir sind gerne für Sie da:

    Pastoralreferentin Anja Berger Steinweg 1 Tel. 38898-82 [email protected]

    Pfarrer Hans-Otto von Danwitz, Annaplatz 8 Tel. 38898-12 [email protected]

    Gemeindereferentin Susanna Jung Annaplatz 8 Tel. 38898-72 [email protected]

    Gemeindereferentin Christina Ruegenberg Annaplatz 8 Tel. 38898-22 [email protected]

    Pfarrer Ernst Joachim Stinkes Piusstr. 40 Tel. 38898-52 [email protected]

    Gemeindereferent Stefan Uerschelen Annaplatz 8 Tel. 38898-62 [email protected]

    Pastoralreferent Wolfgang Weiser An St. Bonifatius 5 Tel. 491049 [email protected]

    Gemeindereferentin Trudel Zimmer An St. Bonifatius 5 Tel. 38898-42 [email protected]

    Diakon Raymund Schreinemacher Scharnhorststraße 104 Tel. 37718 [email protected]

    Diakon Hermann Schulz [email protected] Pfarrer Anton Straeten Poliusstr. 3 Tel. 15982

    [email protected] Pfarrer Vincenz Nguyen van Tung Tel. 6937537

    [email protected] Pfarrer Rainer Mohren, [email protected]

    Pastoralpersonal in St. Lukas

    Priesternotruf: 5990 Telefonseelsorge: 0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222 Spendenkonto St. Lukas: Sparkasse Düren, IBAN: DE20 395501100000613372 BIC: SDUEDE33XXX

    Durch die Zweckangabe kommt das Geld dem jeweiligen Zweck in den sechs Gemeinden oder den Hilfswerken zugute.

    Zentrales Pfarrbüro im Pfarrhaus St. Anna Telefonisch erreichbar unter 38898-0 / Fax: 38898-11 Mo - Do 8.00 - 17.00 Uhr, Fr 8.00 - 12.30 Uhr Annaplatz 8, [email protected] Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.30 - 11.30 Uhr und nach telefoni-scher Vereinbarung.

    Gemeinde St. Anna / St. Marien, Frau Finck Annaplatz 8, Tel. 38898-10 Mo - Fr 9.30 - 11.30 Uhr

    Gemeinde St. Bonifatius, Frau Kuckertz An St. Bonifatius 5 Tel. 38898-30 [email protected] Mi 9.30 - 11.30 Uhr, Fr 9.30 - 11.30 Uhr

    Gemeinde St. Antonius, Frau Kuckertz Grüngürtel 41 Tel. 38898-40 [email protected] Di 15.00 - 17.00 Uhr, Do 9.30 - 11.30 Uhr

    Gemeinde St. Josef, Frau Schlump Piusstrasse 40 Tel. 38898-50 [email protected] Di 9.30 - 11.30 Uhr, Do 16.00 - 18.00 Uhr

    Gemeinde St. Cyriakus, Frau Fechtner Cyriakusstr. 8 Tel. 58988 [email protected] Mo 16.00 - 18.00 Uhr, Do 9.30 - 11.30 Uhr

    Verwaltungskoordinatorin St. Lukas, Frau Vitzer Annaplatz 8 Tel. 38898-96 [email protected] Mo, Di, Do 8.00 - 13.00 Uhr Verbundleitung der Kindertagesstätten Frau Marlis Graf Annaplatz 8 Tel. 3889886 [email protected]

    Caritas - Sprechstunden: St. Anna: Mo 15.00 - 17.00 Uhr St. Antonius: Di 15.00 - 17.00 Uhr St. Bonifatius: Do 15.00 - 17.00 Uhr (im Bürgerhaus Ost, Nörvenicherstraße 7 - 9)

    Homepage: www.st-lukas.org

    Gemeindebüros

    Keine Sprechzeiten in der ersten Woche eines Monats

    http://www.st-lukas.org