8
Kontakt Pfarrgemeinde Götzis Nr. 05 November 2016 66. Jahrgang Allerheiligen Patrozinium Kapelle Berg Nikolaus Kutten für Erstkommunion Strahlender Sonnenschein beim Patrozinium der Kapelle Berg Ende September.

Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

  • Upload
    ngongoc

  • View
    220

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

KontaktPfarrgemeinde Götzis

Nr. 05 November 201666. Jahrgang

Allerheiligen Patrozinium Kapelle Berg

NikolausKutten für

Erstkommunion

Strahlender Sonnenschein beim Patrozinium der

Kapelle Berg Ende September.

Page 2: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

Liebe Leserinnen und Leser!

Lieber Rainer,

Wenn ich an November denke, dann erwarte ich eigentlich einen eher nebligen, kalten und trüben Monat. Eine Zeit, die nicht mehr den goldenen Son-nenschein des Oktobers, aber auch noch nicht den Schneeglanz des Dezembers hat. Der November ist ein Monat, in dem wir Rückschau halten - auf den Sommer, das vergangene Jahr und auch auf die ge-liebten Menschen, die wir verloren haben.

Rückschau halten ist nicht immer leicht. Es sind nicht nur die schönen Dinge des Lebens, an die wir uns bei einer Rückschau erinnern. Meistens denken wir an Ereignisse, die uns traurig gemacht, uns berührt oder belastet ha-ben. Nicht umsonst haben wir die Gedenktage für die Verstorbenen in diesem Monat. Dabei denke ich nicht nur an Allerheiligen und Allerseelen, sondern wir erin-nern uns in diesen Tagen auch an die vielen Männer und Frauen, die während der Kriege gestorben sind. Gerade weil wir sie nicht vergessen haben, wird uns umso inten-siver bewusst, dass auch heute wieder viele Menschen im Krieg Leid erfahren, ihr Leben lassen oder aus Angst um ihr Leben ihre Heimat verlassen müssen.

ich kenne dich nun schon seit 4 Jahren, aber so präsent in meinem Kopf wie in der vergangenen Woche, muss ich gestehen, warst du noch nie. Es ist etwas Besonderes, dir heute im Namen der ganzen Pfarrgemeinde dieses offizielle Dokument zur Ernennung als Pfarrprovisor für die Pfarrgemeinden Götzis und Altach sowie die Kuratie Meschach überreichen zu dürfen. Eine große Aufgabe und auch Verantwortung liegt nun auf deinen Schul-tern, aber wie unser neuer Dekan Antony Payyapilly vor kurzem sagte, wir können das Gegebene nur hüten und pflegen, für‘s Wachsen ist ein anderer verantwortlich.

Und genau für diese Aufgaben kannst du auf die Hilfe von Vielen zählen – alle ehrenamtlich Tätigen und auch dein Pfarrteam, das mit Rosh Kalluveettil eine neue Ver-stärkung bekommen hat. Veränderung ist ein großer Teil im Leben von uns allen und oftmals sind es ganz abrupte Richtungswechsel die wir bewältigen müssen. Etwa so wie vor 4 Jahren, als dich Toni bei der Klausur in Nonnen-horn vorstellte und den Wechsel nach Götzis und Altach ankündigte. Ich bin mir sicher, dass er auch heute wieder bei uns ist und deinen Weg, den auch er ein wenig vor-gezeichnet hat, mit dir mitgeht. Viele wichtige Entschei-dungen kommen oftmals aus dem Bauch heraus und brauchen keine langen Überlegungen. Ich wünsche dir gute Entscheidungen in allen Lebenslagen.

Stefan Fink, PfarrgemeinderatsvorsitzenderRede vom 18. September zur Ernennung von Rainer Büchel zum Pfarrprovisor.

Vor diesem Hintergrund haben wir allen Grund aus tiefstem Herzen Gott dafür zu danken, dass wir in einem Land leben, in dem Frieden herrscht und in dem wir nicht um unser Leben oder das unserer Liebsten bangen müssen.

Katharina Hischer, Pastoralassistentin

Impressum• Für den Inhalt verantwortlich: Redaktionsteam, [email protected],

Amt der katholischen Pfarrgemeinde 6840 Götzis, Hauptstraße 15• Fotos: Roland Weber, Doris Süß, Thomas Ender, fotolia.de• Redaktion: Katharina Hischer, Stefan Fink, Maria Kühne-Lerch,

Erwin Oberhauser, Doris Hug• Gestaltung und Umsetzung: [email protected]• Klimaneutral produziert

Der Kontakt erscheint in den Monaten: Februar, April, Juni, September, November und Dezember

T: +43 5523 62255E: [email protected]

2

Page 3: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

Eine Liebe erwartet mich

3

Was auf der anderen Seite passieren wird,wenn alles für mich in die Ewigkeit gestürzt sein wird,das weiß ich nicht.Ich glaube, ich glaube allein, dass eine Liebe mich erwartet.

Zwar weiß ich, dass es dann für mich- arm und ohne Gewicht - darum geht meine Bilanz abzuschließen.Aber denkt nicht, dass ich verzweifeln werde.Ich glaube, ich glaube so sehr, dass eine Liebe mich erwartet!

Das, was ich geglaubt habe, werde ich noch fester glaubenbeim Schritt in den Tod.Es ist eine Liebe, auf die ich zugehe im Schreiten;Es ist eine Liebe, in die ich sanft hinabsteige.

Wenn ich sterbe, weint nicht;es ist eine Liebe, die mich nimmt.Wenn ich Angst habe, und warum nicht? -Erinnert mich einfach, dass eine Liebe, eine Liebe mich erwartet.

Sie wird mich ganz öffnen für ihre Freude, ihr Licht.Ja Vater, ich komme zu Dir.In dem Wind, von dem man nicht weiß, woher er kommt und wohin er geht,zu Deiner Liebe, Deiner Liebe, die mich erwartet.

Nach dem französischen Gedicht einer Karmelitin, Mutter Genevieve, dem Karmel von Montpellier 1973 gewidmet. (Übersetzung Schwester Magdalena Stoltz, IBMV)

© fotolia.de | Jamrooferpix

Page 4: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

4

Am letzten Sonntag im September feierten wir bei strahlendem Wetter das Fest der Kapellen-Patronin Maria.

Zahlreiche Menschen aus der Region hatten den Weg auf den Götzner Berg angetreten und sich in der Kapelle versammelt.

Rainer Büchel zelebrierte den Gottesdienst, der vom Gesangsensemble „quartonale“ aus Weiler feierlich um-rahmt wurde. Im Anschluss lud der Kirchenbauverein alle Anwesenden zu einer Agape ein. Im gegenseitigen Austausch ließen die Gäste die Feier ausklingen.

Erwin Oberhauser

Patrozinium in der Kapelle Berg

Page 5: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

Seit 50 Jahren ist die Nikolausspielrunde Götzis unter-wegs um den Kindern und Familien die Geschichte vom heiligen Nikolaus zu erzählen. Aber an diesem Abend geht es um mehr, es geht darum, dass sich die Familien zu einem besinnlichen Abend versammeln. Es geht da-rum, Werte, das Teilen und Beschenken und die Nächs-tenliebe zu vermitteln. Mit seinem Begleiter, Knecht Ruprecht, soll aber auch aufgezeigt werden, dass Men-schen nicht nach ihrem Aussehen oder ihrer Herkunft beurteilt werden dürfen und Ausgrenzung keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf.

Wir möchten uns bei allen ehemaligen Nikoläusen und Knechten, sowie den zahlreich im Hintergrund Tätigen für diese 50 Jahre im Dienst der Nächstenliebe bedan-ken. Laden Sie den Nikolaus ein, Gast in Ihrem Haus zu sein und mit Ihrer Familie eine schöne Zeit zu verbrin-gen.

Nikolausspielrunde Götzis

Adventkränze, Türkränze, Gestecke und gesegnete Weih-nachtskerzen angeboten: Am Freitag, 25. November 2016 von 15:00 – 19:00 Uhr im Vorraum der Pfarrkirche.

Vorbestellungen werden bis 20. November von Do-ris Süß, Tel. 0699/1722 0982 oder [email protected] entgegengenommen. Der Erlös wird für den Blumen-schmuck der Pfarrkirche verwendet.

Auf neue, helfende Hände zur Mitarbeit würde sich das Team freuen. Information bei Doris Süß!

50 Jahre Nikolausspielrunde Götzis

Auch heuer werden wieder…

5

Page 6: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

Getauft wurden • Mike Smole, Dr.-Alfons- Heinzle-Straße 41/24 • Adrian Jonathan Gabriel, Nägeler 42, Feldkirch-Altenstadt • Jonathan Marte, Sägewerkstraße 52, Hard • Adriana Landsteiner-Silva, Poltisgasse 1a, Klaus • Lea Summer, Blattur 42c • Amelia Dammann, Burgweg 15/1 • Lea Marte, Blattur 80a • Kiran Gupta, Major-Ellensohn- Straße 6 • Robin Gupta, Major-Ellensohn- Straße 6 • Mia Schöch, Gartenstraße 3a, Klaus • Tobias Marte, Pfarrer-Knecht- Straße 11a • Tim Hagen, Franz-Michael- Felder-Str. 20 • Adrian Elija Fend, Montfortstraße 42/2 • Greta-Valentina Schramm, Negrellistraße 45, Rankweil

Nächste Tauftermine13. November und 04. Dezember 2016Jeweils am Sonntag um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche

Nächste Taufgespräche Mittwoch, 09. November und Dienstag, 29. November 2016Jeweils um 20.00 Uhr in der Oberen Sakristei

Geheiratet habenIn der Kirche St. Wolfgang in Meschach: • am 19.08.2016 Dominik Masal und Sabrina Masal geb. Lanthaler 6844 Altach, Brolsstraße 19/1

• am 02.09.2016 Oliver Stimpfl und Katharina Stimpfl geb. Schneider 6890 Lustenau, Bahngasse 28

• am 15.10.2016 Dominic Peter Forte und Sarina Christina Forte geb. Ladurner 6842 Koblach, Werben 15

Gestorben sind: • 23.09. Herr Karl Scheier, Pfarrer-Knecht- Straße 12, Jg 1938 • 24.09. Frau Elma Wäger, Schulgasse 5 (Eichbühelweg 24c), Jg 1934 • 01.10. Herr Hugo Türtscher, Kreuzbühel 15, Jg 1950 • 12.10. Frau Edeltraud Rothenbücher, Im Buch 10a, Jg 1926 • 17.10. Frau Sieglinde Kilga, Eichbühelweg 7, Jg 1941 • 19.10. Frau Agatha Panajotopoulos, Schulgasse 5 (Neuburgstraße 33), Jg 1925

GedächtnisgottesdiensteDer Gedächtnisgottesdienst für die Verstorbenen der letzten zwei Jahre im November ist am Samstag, 12. November um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche:

Im November 2014 sind verstorben: • Herr Arthur Fend, Am Bach 28, Jg. 1930 • Frau Maria Fleisch, Sozialzentrum Altach, Jg. 1919 • Herr Gebhard Fleisch, Brunnengasse 15a, Jg. 1948 • Frau Laura Nieratschker, Schulgasse 5 (Zielstraße 3), Jg. 1923 • Herr Oswald Tschallener, Moosstraße 13, Jg. 1924 • Frau Martha Brugger, Sonderberg 16, Jg. 1936 • Frau Berta Längle, Dr.-Alfons- Heinzle-Straße 12, Jg. 1925 • Herr Elmar Kopf, Schloßwald 18, Koblach, Jg. 1947

Im November 2015 sind verstorben: • Frau Berta Loacker, Emme 5, Altach, Jg 1922 • Frau Theresia Schedler, Dr.-Alfons- Heinzle-Straße 91A, Jg 1929 • Frau Alma Benzer, Steinat 3, Jg 1919 • Frau Sibylla Mark, Schulgasse 5, Jg 1935 • Frau Elfriede Koller, Sonderbergstraße 8a, Jg 1923

6

Page 7: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

Kutten für ErstkommunionkinderFür Erstkommunionkinder in Götzis gibt es künftig eigenen Kutten. Seit Jahren hat es in der Pfarre je-des Jahr pünktlich zur Erstkommunion die Diskus-sion gegeben: Sollen die Kinder Kutten tragen oder nicht? Manchmal hat es beinahe so gewirkt, als ob dabei der eigentliche Grund für die Erstkommunion, nämlich der erste Empfang der Eucharistie, dahinter verschwindet.

Nun haben sich die Mitglieder des Erstkommunionteams gemeinsam mit Pfarrer Rainer Büchel dazu entschieden, dieser Debatte ein Ende zu setzen und für die Kinder Kutten anzuschaffen. Diese werden, wie es auch in et-lichen anderen Pfarren im Land schon üblich ist, beim Erstkommuniongottesdienst getragen und die Kinder können, je nach Witterung, etwas Warmes oder Som-merliches darunter anziehen.

Erinnerung an das TaufkleidNeben diesem praktischen Grund gibt es aber auch noch einen theologischen: Die weißen Kutten erinnern an das Taufkleid. Früher gehörten Taufe, Erstkommu-nion und Firmung zusammen und erst mit dem Auf-

kommen der Kindertaufe wurde diese von den anderen beiden Sakramenten getrennt. Wenn also die Kinder zur Erstkommunion eine weiße Kutte anziehen, zeigen sie vor allen Leuten, dass sie getauft sind und bewusst ja zu ihrer Taufe sagen.

Spendenaufruf für 50 KuttenDie Pfarre möchte für die Erstkommunionkinder insge-samt 50 Kutten anschaffen. Die Kutten werden von einer Götznerin genäht und nach Gebrauch im Kolpinghaus gereinigt. Natürlich ist die Anschaffung auch eine Kos-tenfrage. Deshalb bitte wir Sie, liebe Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel, uns bei dieser Investition für die Erstkommunionkinder zu unterstützen. Vielleicht haben Sie dieses Jahr oder in den kommenden Jahren ein Kind oder Enkelkind, das dann eine der neuen Kutten anha-ben wird. Mit 25,- Euro ist bereits eine halbe Kutte finanziert, mit 50,- Euro eine ganze.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die uns mit einer Spende dabei unterstützen.

Katharina Hischer, Pastoralassistentin

7

Page 8: Pfarrgemeinde Götzis Kontakt - pfarre-goetzis.eu.orgpfarre-goetzis.eu.org/dl/Kontakt_2016_05.pdf · Wenn ich an November denke, dann erwarte ich ... • Amelia Dammann, Burgweg 15/1

KontaktPfarrgemeinde Götzis

Termine November 2016:Allerheiligen, 01. November 2016• 09.00 Uhr Messfeier in der Pfarrkirche• 11.00 Uhr Messfeier im Haus der Generationen• 14.00 Uhr Wortgottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen in der

Pfarrkirche. Der Wortgottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor.

Allerseelen, 02. November 2016• 18.15 Uhr Gedenkgottesdienst im Haus der Generationen

für die verstorbenen Hausbewohner und Hausbewohnerinnen• 19.00 Uhr Messfeier in der Alten Kirche. Anschließend besuchen wir das

Grab von Dekan Pfr. Toni Oberhauser.

Kapelle Berg „Mariä unter den vier Säulen“Ihr seid eingeladen, am Sonntag, dem 06. November um 11.00 Uhr in der Kapelle Berg den Gottesdienst mitzufeiern.

Bruderschaften St. Arbogast und St. AnnaDer Bruderschaftstag findet am Montag, dem 07. November 2016 statt. Wir beginnen um 18.30 Uhr mit einer Messfeier in der Kirche St. Arbogast. Während der Messfeier sind die feierliche Neu-Aufnahme und das Toten-gedenken für die verstorbenen Mitglieder. Die musikalische Umrahmung

des Gottesdienstes übernimmt der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Brigitte Dünser. Anschließend ist die Jahreshauptversammlung im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast mit gemütlichem Ausklang.

Elternabende zur Erstkommunion• Volksschule Markt und Expositur Moos:

Dienstag, 15. November 2016 um 20.00 Uhr im Haus der Generationen• Volksschule Berg und Volksschule Blattur:

Freitag, 18. November 2016 um 20.00 Uhr im Haus der Generationen

Christkönigssonntag, 20. November 20169.00 Uhr Messfeier in der Pfarrkirche, musikalisch gestaltet vom Kirchen-chor. Aufgeführt wird die Messe brève No. 7 in C von Charles Gounod unter der Leitung von Frau Brigitte Dünser.

AdventgottesdiensteIm Advent finden in der Alten Kirche jeden Sonntag um 11.00 Uhr Wortgot-tesdienste für Familien mit kleinen Kindern statt. Am ersten Adventsonntag werden in allen Gottesdiensten die Adventkränze gesegnet.

BibelabendeDie nächsten Bibelabende sind am 08. November und am 22. November 2016, jeweils um 19.30 Uhr in der Oberen Sakristei der Pfarrkirche.

Spendenkonten der Pfarre Götzis St. Ulrich für den Kontakt, Pfarrkirche, Heizung …• Sparkasse Feldkirch, IBAN: AT632060400100001528, BIC: SPFKAT2BXXX• Hypobank Götzis, IBAN: AT705800000671322126, BIC: HYPVAT2B• Raiffeisenbank Götzis, IBAN: AT753742900000082362, BIC: RVVGAT2B429• Vbg. Volksbank, IBAN: AT664571000181000245, BIC: VOVBAT2B

Spenden für die Restaurierung der Alten Kirche zu St. Ulrich • Sparkasse Feldkirch, IBAN: AT062060403100326820, BIC: SPFKAT2BXXX