4
Nestlé Suisse S.A., Nestlé Health Science Entre-Deux-Villes, 1800 Vevey Infoline : 0848 000 303 [email protected] www.medical-nutrition.ch 101822884.4,0.03.2015 OptiFibre®, Novasource® und IMPACT® sind diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Verwendung unter medizinischer Kontrolle. Für detaillierte Nährwertanalysen der oben erwähnten Produkte kontaktieren Sie bitte unsere kostenlose Infoline unter Tel.: 0848 000 303 oder via Email: [email protected] Die lösliche Nahrungsfaser mit klinisch geprüftem Benefit PHGG Partially Hydrolyzed Guar Gum PHGG-Produktübersicht Literatur: 1 Sanchez et al. Can J Gastroenterol. Oct 2011; 25(Suppl B): 11B-15B 2 McClave et al., Enteral tube feeding in the intensive care unit: factors impeding adequate delivery. Critical Care Medicine 1999;27:1252-1256. 3 Montejo J.C. et al., Enteral nutrition-related gastrointestinal complications in critically ill patients: A multicenter study. Critical Care Medicine 1999;27:1447-1453. 4 Bliss D.Z et al., Defining and reporting diarrhoea in tube-fed patients – what a mess. American Journal of Clinical Nutrition 1992;55:753-759. 5 Yoon SJ, Chu DC, Raj Juneja L. Chemical and physical properties, safety and application of partially hydrolized guar gum as dietary fibre. Journal of Clinical Biochemistry and Nutrition 2008. 42:1-7. 6 Canavan C. et al., The epidemiology of irritable bowel syndrome. Clin. Epidemiol. 2014; 6: 71-80. Slavin J.L. and Greenberg N.A. Partially hydro- lyzed guar gum: Clinical nutrition uses. Nutrition 2003;19:549-552. 7 Parisi G.C. et al. High-Fiber Diet Supplementation in Patients with Irritable Bowel Syndrome (IBS) Digestive Diseases and Sciences, Vol. 47, No. 8 (2002), pp. 1697–1704 8 Parisi G.C. et al. Treatment Effects of Partially Hydrolyzed Guar Gum on Symptoms and Quality of Life of Patients with Irritable Bowel Syndrome. Digestive Diseases and Sciences, Vol. 50, No. 6 (2005), pp. 1107–1112 9 Giaccari G. et al. Partially hydrolyzed guar gum: a fiber as coadjuvant in the irritabile colon syndrome. Clin Ter 152: 21-25,2001. 10 Giannini E.G. et al. Role of partially hydrolyzed guar gum in the treatment of irritable bowel syndrome; Nutrition 22 (2006) 334–342 11 Slavin J.L. and Greenberg N.A. Partially hydrolyzed guar gum: Clinical nutrition uses. Nutrition 2003;19:549-552. 12 Mineurs M. et al. Effect of partially hydrolysed guar gum (PHGG) on the accessibility of Fat and cholesterol. Biosc. Biotechnol. Biochem., 69 (5), 932-938, 2005 13 Sariano CV et al. Long-term fiber intervention program: reduction in enema use at a developmental care facility. Journal of the American Dietetic Association 2005; 100(9): A82 14 Patrick PG et al. Effect of supplements of partially hydrolyzed guar gum on the occurrence of constipation and use of laxative agents. Journal of the American Dietetic Association; 1998; 98(8):912-914 15 Valazquez M. et al. Effect of oligosaccharides and fibre substitutes on short-chain fatty acid production by human faecal microflora. Anaerobe 2000; 6: 87-92. 16 Scheppach W et al. Effects on short chain fatty acids on gut morphology and function. Gut suppl. 1; 1994: 35.38 17 Stewart M.L. et al. Assessment of dietary fiber fermentation: Effect of Lactobacillus reuteri and reproducibility of short-chain fatty acid concentra- tions. Mol. Nutr. Food Res. 2009, 53, S114 –S120 18 Vulevic J. et al. Developing a quantitative approach for determining the in vitro prebiotic potential of dietary oligosaccharides. FEMS Microbiology Letters 236 (2004) 153–159 19 Takahashi et al. Effect of partially hydrolysed guar gum on fecal output in volunteers. Nutrition research, Vol 13 ,649-657 (1993) 20 Takahashi et al. Influence of partially hydrolyzed guar gum on constipation in women. J Nutr Socio Vitaminol, 1994; 40: 251-259 21 Meier R. et al., Consensus recommendations on the effects and benefits of fibre in clinical practice. Clinical Nutrition 2004;1:73-80. 22 Alam N.H. et al., Partially hydrolyzed guar gum-supplemented oral rehydration solution in the treatment of acute diarrhoea in children. Journal of paediatric gastroenterology and nutrition 2000;31:503-507. 23 Alam N.H. et al., Partially hydrolysed guar gum supplemented comminuted chicken diet in persistent diarrhoea: a randomized controlled trial. Arch Dis child 2005; 90:195-199. 24 Homann H.-H. et al., Reduction in diarrhoea incidence by soluble fibre in patients receiving total or supplemental enteral nutrition. Journal of parenteral and enteral nutrition 1994;18:486-490. 25 Homann H.-H. et al., The beneficial effects of PHGG in enteral nutrition in medical and surgical patients. Clinical Nutrition 2004;1:59-62 26 Rushdi T.A. et al., Control of diarrhoea by fibre-enriched diet in ICU patients on enteral nutrition: a prospective randomized controlled trial. Clinical Nutrition 2004;23:1344-1352. 27 Spapen H. et al., Soluble fibre reduces the incidence of diarrhoea in septic patients receiving total enteral nutrition: a prospective double-blind, randomized, and controlled trial. Clinical Nutrition 2001;20:301-305 28 Sariano CV, Hibler KD, Maxey K. Long-term fiber intervention program: reduction in enema use at a developmental care facility. Journal of the American Dietetic Association 2000s;100(9):A82 29 Nakao M. et al. Usefulness of Soluble Dietary Fiber for the Treatment of Diarrhea During Enteral Nutrition in Elderly Patients Nutrition 18:35–39, 2002 Novasource® OptiFibre® Oral IMPACT® 3 g PHGG / Portion Art.-Nr.: 12269000 12268974 12268975 Sorte Kaffee Citrus Tropical Pharmacode 2013395 2013426 2753608 250 g PHGG / Dose Art.-Nr.: 12270571 Pharmacode 6148264 Art.-Nr.: 12269012 Pharmacode 6148270 16 Sachets à 5 g PHGG 22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml Neutral Art.-Nr.: 12140279 Pharmacode (Stück / Karton) 2545175 / 5233418 22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml Vanille Art.-Nr.: 12207845 Pharmacode (Stück / Karton) 5646209 / 5456644 22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml Neutral Art.-Nr.: 12140429 Pharmacode (Stück / Karton) 3329686 / 5233424 21 g PHGG / Liter 1,1 kcal / ml Neutral Art.-Nr.: 12140303 Pharmacode (Stück / Karton) 2243043 / 5233430 7 g PHGG / Liter +Akaziengummi, FOS, Inulin 1,2 kcal / ml Vanille Art.-Nr.: 12229472 Pharmacode (Stück / Karton) 3285747 / 5456650 1,5 g PHGG / 250 ml 1 kcal / ml Vanille Art.-Nr.: 12244580 Pharmacode (Stück / Karton) 5845995 / 5845989 PHGG clinically proven PHGG clinically proven Wirksamkeit klinisch belegt bei: • Diarrhoe • Obstipation • Reizdarmsyndrom (IBS)

PHGG-Produktübersicht proven PHGG...2 3 PHGG: Die Nahrungsfaser mit klinisch geprüftem Benefit Häufige gastro-intestinale Herausforderungen in Institutionen (Klinik, Heime) Obstipation

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Nestlé Suisse S.A., Nestlé Health ScienceEntre-Deux-Villes, 1800 VeveyInfoline : 0848 000 [email protected]

1018

2288

4.4,

0.03

.201

5

OptiFibre®, Novasource® und IMPACT® sind diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Verwendung unter medizinischer Kontrolle.

Für detaillierte Nährwertanalysen der oben erwähnten Produkte kontaktieren Sie bitte unsere kostenlose Infoline unter Tel.: 0848 000 303 oder via Email: [email protected]

Die lösliche Nahrungsfasermit klinisch geprüftem Benefit

PHGGPartially Hydrolyzed Guar Gum

PHGG-Produktübersicht

Literatur: 1 Sanchez et al. Can J Gastroenterol. Oct 2011; 25(Suppl B): 11B-15B2 McClave et al., Enteral tube feeding in the intensive care unit: factors impeding adequate delivery. Critical Care Medicine 1999;27:1252-1256.3 Montejo J.C. et al., Enteral nutrition-related gastrointestinal complications in critically ill patients: A multicenter study. Critical Care Medicine

1999;27:1447-1453.4 Bliss D.Z et al., Defining and reporting diarrhoea in tube-fed patients – what a mess. American Journal of Clinical Nutrition 1992;55:753-759.5 Yoon SJ, Chu DC, Raj Juneja L. Chemical and physical properties, safety and application of partially hydrolized guar gum as dietary fibre. Journal of

Clinical Biochemistry and Nutrition 2008. 42:1-7.6 Canavan C. et al., The epidemiology of irritable bowel syndrome. Clin. Epidemiol. 2014; 6: 71-80. Slavin J.L. and Greenberg N.A. Partially hydro-

lyzed guar gum: Clinical nutrition uses. Nutrition 2003;19:549-552.7 Parisi G.C. et al. High-Fiber Diet Supplementation in Patients with Irritable Bowel Syndrome (IBS) Digestive Diseases and Sciences, Vol. 47, No. 8

(2002), pp. 1697–1704 8 Parisi G.C. et al. Treatment Effects of Partially Hydrolyzed Guar Gum on Symptoms and Quality of Life of Patients with Irritable Bowel Syndrome.

Digestive Diseases and Sciences, Vol. 50, No. 6 (2005), pp. 1107–1112 9 Giaccari G. et al. Partially hydrolyzed guar gum: a fiber as coadjuvant in the irritabile colon syndrome. Clin Ter 152: 21-25,2001.10 Giannini E.G. et al. Role of partially hydrolyzed guar gum in the treatment of irritable bowel syndrome; Nutrition 22 (2006) 334–34211 Slavin J.L. and Greenberg N.A. Partially hydrolyzed guar gum: Clinical nutrition uses. Nutrition 2003;19:549-552.12 Mineurs M. et al. Effect of partially hydrolysed guar gum (PHGG) on the accessibility of Fat and cholesterol. Biosc. Biotechnol. Biochem., 69 (5),

932-938, 200513 Sariano CV et al. Long-term fiber intervention program: reduction in enema use at a developmental care facility. Journal of the American Dietetic

Association 2005; 100(9): A8214 Patrick PG et al. Effect of supplements of partially hydrolyzed guar gum on the occurrence of constipation and use of laxative agents. Journal of

the American Dietetic Association; 1998; 98(8):912-91415 Valazquez M. et al. Effect of oligosaccharides and fibre substitutes on short-chain fatty acid production by human faecal microflora. Anaerobe

2000; 6: 87-92.

16 Scheppach W et al. Effects on short chain fatty acids on gut morphology and function. Gut suppl. 1; 1994: 35.3817 Stewart M.L. et al. Assessment of dietary fiber fermentation: Effect of Lactobacillus reuteri and reproducibility of short-chain fatty acid concentra-

tions. Mol. Nutr. Food Res. 2009, 53, S114 –S12018 Vulevic J. et al. Developing a quantitative approach for determining the in vitro prebiotic potential of dietary oligosaccharides. FEMS Microbiology

Letters 236 (2004) 153–15919 Takahashi et al. Effect of partially hydrolysed guar gum on fecal output in volunteers. Nutrition research, Vol 13 ,649-657 (1993)20 Takahashi et al. Influence of partially hydrolyzed guar gum on constipation in women. J Nutr Socio Vitaminol, 1994; 40: 251-25921 Meier R. et al., Consensus recommendations on the effects and benefits of fibre in clinical practice. Clinical Nutrition 2004;1:73-80.22 Alam N.H. et al., Partially hydrolyzed guar gum-supplemented oral rehydration solution in the treatment of acute diarrhoea in children. Journal of

paediatric gastroenterology and nutrition 2000;31:503-507.23 Alam N.H. et al., Partially hydrolysed guar gum supplemented comminuted chicken diet in persistent diarrhoea: a randomized controlled trial. Arch

Dis child 2005; 90:195-199.24 Homann H.-H. et al., Reduction in diarrhoea incidence by soluble fibre in patients receiving total or supplemental enteral nutrition. Journal of

parenteral and enteral nutrition 1994;18:486-490.25 Homann H.-H. et al., The beneficial effects of PHGG in enteral nutrition in medical and surgical patients. Clinical Nutrition 2004;1:59-6226 Rushdi T.A. et al., Control of diarrhoea by fibre-enriched diet in ICU patients on enteral nutrition: a prospective randomized controlled trial. Clinical

Nutrition 2004;23:1344-1352.27 Spapen H. et al., Soluble fibre reduces the incidence of diarrhoea in septic patients receiving total enteral nutrition: a prospective double-blind,

randomized, and controlled trial. Clinical Nutrition 2001;20:301-30528 Sariano CV, Hibler KD, Maxey K. Long-term fiber intervention program: reduction in enema use at a developmental care facility. Journal of the

American Dietetic Association 2000s;100(9):A8229 Nakao M. et al. Usefulness of Soluble Dietary Fiber for the Treatment of Diarrhea During Enteral Nutrition in Elderly Patients Nutrition 18:35–39,

2002

Novasource®

OptiFibre® Oral IMPACT®

3 g PHGG / PortionArt.-Nr.:

12269000 12268974 12268975

Sorte Kaffee Citrus Tropical

Pharmacode 2013395 2013426 2753608

250 g PHGG / DoseArt.-Nr.:

12270571Pharmacode

6148264

Art.-Nr.: 12269012

Pharmacode 6148270

16 Sachets à 5 g PHGG

22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml

Neutral

Art.-Nr.: 12140279

Pharmacode (Stück / Karton)

2545175 / 5233418

22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml

Vanille

Art.-Nr.: 12207845

Pharmacode (Stück / Karton)

5646209 / 5456644

22 g PHGG / Liter 1,5 kcal / ml

Neutral

Art.-Nr.: 12140429

Pharmacode (Stück / Karton)

3329686 / 5233424

21 g PHGG / Liter 1,1 kcal / ml

Neutral

Art.-Nr.: 12140303

Pharmacode (Stück / Karton)

2243043 / 5233430

7 g PHGG / Liter +Akaziengummi, FOS, Inulin

1,2 kcal / ml Vanille

Art.-Nr.: 12229472

Pharmacode (Stück / Karton)

3285747 / 5456650

1,5 g PHGG / 250 ml 1 kcal / ml

Vanille

Art.-Nr.: 12244580

Pharmacode (Stück / Karton)

5845995 / 5845989

PHGG

clinicallyproven

PHGG

clinicallyproven

Wirksamkeit klinisch belegt bei:• Diarrhoe• Obstipation• Reizdarmsyndrom (IBS)

2 3

PHGG: Die Nahrungsfaser mit klinisch geprüftem Benefit

Häufige gastro-intestinale Herausforderungen in Institutionen (Klinik, Heime)

Obstipation Charakteristika PHGG (Partially Hydrolyzed Guar Gum)

Diarrhoe

Reizdarmsyndrom, Irritable Bowel Syndrome (IBS)

Bis zu 30 % der westlichen Bevölkerung leiden unter Obstipation, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer und die Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. 1 Von Obstipation betroffen sind insbesondere:

• Senioren

• Bettlägerige / nicht mobile Personen

• Personen mit eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr

• Personen mit Kau- und/oder Schluckstörungen

• Schwangere

• 100 % lösliche Nahrungsfasern

• Hergestellt aus Guarkernmehl (Extrakt aus dem Samen der Guarpflanze) durch kontrollierte enzymatische Hydrolyse

• Geringeres Molekulargewicht und niedrigere Viskosität als nicht-hydrolysiertes Guarkernmehl

• Ausgezeichnete Löslichkeit in kohlensäurefreien kalten und warmen Flüssigkeiten

• Stabil in heissen und kalten Flüssigkeiten sowie gegenüber Verdauungsenzymen

Diarrhoe ist die häufigste Komplikation enteral ernährter Patienten und tritt bei 15 – 52 % der Patienten auf. 2 – 4 Zu den häufigsten Komplikationen infolge von Diarrhoe zählen: 5

• Verlust von Nährstoffen

• Dehydratation

• Elektrolytungleichgewicht

• Hautirritationen

• Emotionale Belastung

10 % der Gesamtbevölkerung sind vom Reizdarmsyndrom betroffen, IBS stellt damit die weltweit häufigste GI-funktionelle Störung dar, verbunden mit hohen sozialen und ökonomischen Kosten. 6 Nachfolgende typische IBS-Symptome können zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führen: 7 – 10

• Abdominale Spasmen

• Flatulenz

• Obstipation

• Diarrhoe

clinicallyproven

clinicallyproven

Vorteile von PHGG (Partially Hydrolyzed Guar Gum)

Fördert die Ernährung und Regene- rierung des

Kolons

Bewahrt die Darmbarriere-

funktion

Optimiert die Stuhl- konsistenz

Schützt vor bakterieller

Translokation

Steigert Wasser- und

Natrium- resorption

Senkt Kolon-pH

PHGG

PHGG produziert die höchsten Levels an kurzkettigen Fett-säuren (insbes. Butyrat) innerhalb von 24 Stunden (im Vergleich zu anderen Nahrungsfasern) 11

PHGG reduziert die Fett- und Cholesterolresorption 12, 14

• Längere Spital- aufenthaltsdauer

• Höhere Kosten

Die positiven Eigenschaften von PHGG können zur Lösung gastro-intestinaler Heraus-forderungen beitragen.

Gastrointestinale Komplikationen reduzieren die Lebensqualität und können zu Mangelernährung mit ihrer folgenschweren Kaskade von Komplikationen führen: PHGG

4 5

Erfolgreiches GI-Management mit PHGG

PHGG: Auch zur Prävention und Therapie gastro-intestinaler Herausforderungen

PHGG unterstützt die Darmtätigkeit sanft und dennoch effektiv

• 100 % pflanzlich

• Sehr gut verträglich

• Geschmacks-, geruchs- und farbneutral

• Sichere und einfache Anwendung, sowohl oral als auch enteral verabreicht

• Nicht quellend: Keine zusätzliche Flüssigkeit erforderlich in der oralen Ernährung. Die enterale Ernährung (Novasource®) ist sehr gut sondengängig

PHGG dient der Dick- darmmukosa (Schleim-haut) als Nährstoff-quelle, erwünschte Darmbakterien können sich ver- mehren.

Unterstützung einer gesunden Darmmukosa

Kurzkettige Fettsäuren begünstigen die Wasser- und Natrium- rückresorption vom Darm ins Blut 15

• Reduktion der Anzahl Stühle / Tag• Reduktion der Diarrhoe-Dauer• Reduktion des Auftretens von Diarrhoe 21 – 27

PHGG hilft, die wichtige Barrierefunktion des Darmes wieder- herzustellen und schützt vor bakterieller Translokation. D

iarr

hoe

• Vermehrung der erwünschten Darmbakterien, Erhöhung von Stuhlgewicht und -frequenz 19, 20

• Höherer Wassergehalt des Stuhles – weicherer Stuhl 20

• Bisherige Laxantien können reduziert oder abgesetzt werden 14, 20

Obs

tipa

tionPHGG wird im Dickdarm fer-

mentiert. Es entstehen kurz-kettige Fettsäuren (z.B. Butyrat). 15 – 18 Diese dienen den Mukosazellen als Energiequelle. Der pH-Wert der Faeces wird reduziert. 19

Aufbau der Dick- darmmukosa

Normalisierung & Wiederherstellung einer gesunden Darmtätigkeit

– Ihr kompetenter Partner, wenn Nahrungsfasern entscheidend werden !

PHGG

PHGG

• Kein Gewöhnungseffekt und daher auch langfristig anwendbar 11, 13

• Bei Obstipation: Bisherige Laxantien können reduziert oder abgessetzt werden 14, 20

• PHGG ist frei von Gluten, Fructose, Zusatzstoffen, Aromen, Süssungsmitteln

6 7

clinicallyproven

Obstipation

• Nahrungsfaserarme Ernährung

• Unzureichende Flüssigkeitszufuhr

• Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Morphine, Antidepressiva, Eisenpräparate)

• Bewegungsmangel

Mögliche Ursachen:

Klinisch geprüfte Benefits von PHGG

Reizdarmsyndrom, Irritable Bowel Syndrome (IBS)

• PHGG kann das Auftreten von Symptomen wie Flatulenz, abdominalen Spasmen sowie Spannungsreizen vermindern sowie die Frequenz dieser IBS Symptome reduzieren.

• Sehr gute Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Nahrungsfaserreichen Diäten, bessere Compliance.

• Verbesserung der Lebensqualität während und nach Einsatz von PHGG.

Wasserlösliche, nicht-gelbildende Nahrungsfasern wie PHGG stellen eine wichtige und erfolgs- versprechende Behandlungsoption von IBS dar. 10

Vorteile von PHGG bei der Therapie von IBS 7 – 10

• GI-Infekt

• Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Antibiotika)

• Abgebaute Darmmukosa (z.B. nach Chemo- oder Radiotherapie)

• Zu kurze Adaptationsphase während Aufbau enteraler Ernährung.

Diarrhoe

PHGG reduziert Diarrhoe bei:Mögliche Ursachen:

enteral ernährten chirurgischen und medizinischen Patienten 24, 25

Kindern mit akuter sowie persistenter Diarrhoe 22, 23

Intensivpatienten, bei Sepsis 26, 27

enteral ernährten geriatrischen Patienten (lösliche Nahrungsfasern) 29

• Erhöhung der Stuhlmenge, Stuhlfrequenz, weichere Stuhlkonsistenz 19, 20

• Signifikanter Flüssigkeitsanstieg im Stuhl 20

• Signifikante Reduktion des Laxantienverbrauchs 14, 20

• Reduktion des Klistiergebrauchs 28

• Gute Toleranz auch bei Langzeitgabe 28

Vorteile und klinische Effekte von PHGG bei Obstipation

• Reduktion des Auftretens von Diarrhöen

• Reduktion der mittleren Frequenz der Tage mit Diarrhoe

• Reduktion der Notwendigkeit, die enterale Ernährung aufgrund von Diarrhöen abzubrechen

• Bessere Toleranz gegenüber enteraler Ernährung

Mit PHGG angereicherte Sondennahrungen können folgende Effekte erzielen: 21 – 27

„To prevent enteral nutrition induced diarroea in postsurgical- and in critical ill-patients, supplementing enteral nutrition with PHGG is effective.“ 21 (Empfehlung Grad A)

Vorteile und klinische Effekte von PHGG bei Diarrhoe