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PITYRIASIS VERSICOLOR PITYRIASIS VERSICOLOR Kleienflechte, Tinea versicolor Syn: "versicolor" bedeutet "Farbe wechselnd", gemeint ist die fehlende Sonnenbräunung der Herde Note: Erstbeschreibung der mykotischen Natur der Hautveränderungen durch Eichstedt im Jahre 1846 Histr: sehr häufig Vork: Infektion mit Malassezia species (M. furfur oder M. globosa oder M. restricta) Err: Malassecia globosa soll am häufigsten assoziiert sein. Vork: Int J Dermatol. 2013 Feb;52(2):231-3 Lit: Umschlag von Pityrosporum orbiculare sive ovale (Saprophyten) mit reinem Wachstum durch Sprossung in Malassezia furfur (Parasit) mit fadenpilzartigem Myzelwachstum und Auswanderung aus den Haarfollikeln Pg: Kontagiosität/Ansteckungsgefahr besteht nicht, da es sich um eine Aktivierung körpereigener Mikroben handelt. Folg: seborrhoische Areale des oberen Stammes: Hals, Schulter, Brust, Rücken Lok: - Kopfhaut ist oft Erregerreservoir - Hyperhidrose Risk: nichtentzündliche, hyper- oder hypopigmentierte (rel. zum natürlichen Kolorit), meist kleinfleckige Herde, teilweise aber großflächig konfluierend KL: - Die Hypopigmentierung ("versicolor") läsionaler Haut zeigt sich oft erst Wochen nach der UV-Expostion. Ursache ist die Produktion von Azelainsäure durch den Pilz, wodurch die Melanosomenreifung gehemmt wird. Note: Hobelspanphänomen (feinlamellöse, kleieförmige Schuppung) - teils vergröbertes Hautrelief - atrophisierende Pityriasis versicolor So: Atrophying pityriasis versicolor Engl: Erstbeschreibung im Jahre 1971 Histr: selten Vork: epidermale Atrophie Hi: J Am Acad Dermatol. 2016 Nov 2. pii: S0190-9622(16)30750-2. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.08.062 Lit: Nativpräparat Di: - Materialgewinnung: Aufrauung per Holzspatel, Tesa-Film-Abriss, Färbung des Streifens mit Methylenblau für 5 sec, Abwaschen mit Leitungswasser, Mikroskop Meth: "Don't scrape, just tape" (d. h. eine Kultur ist entbehrlich) Merk: Myzelstränge mit dazwischenliegenden Haufen von kugeligen Sporen Erg: "Spaghetti mit Fleischbällchen", d. h. ein Nebeneinander von der saprophytären Wachstumsform (Sporen) und der parasitären Wachstumsform (hyphenartig) Merk: Wood-Licht: randbetonte gold-gelbe Fluoreszenz - intrakornealer Nachweis von Pilzelementen Hi: wenn Schuppen fehlen: DD: - Vitiligo - Chloasma - Pseudoleukoderm - wenn der Entzündungsprozess rel. ausgeprägt ist: - seborrhoische Dermatitis - Pityriasis rosea - Lues II - hypopigmentierte Mycosis fungoides - Pinta - 400 mg Fluconazol oder Itraconazol als Einmaldosis pro Monat Prop: häufige großflächige Rezidive Ind: Lokaltherapie Th: - Selendisulfid - Selsun ® 2,5% Suspension Phar: - jeden 2. Tag über 1-2 Wochen Appl: Einschäumen des gesamten Integuments einschließlich Kopfhaut, 5 min einwirken lassen, danach gründlich abspülen, anschließend antimykotisches Externum Meth: 2 3 4 1

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PI T YR I ASI S V E R SI COL ORPI T YR I ASI S V E R SI COL ORKleienflechte, Tinea versicolorSyn:"versicolor" bedeutet "Farbe wechselnd", gemeint ist die fehlende Sonnenbräunung der HerdeNote:Erstbeschreibung der mykotischen Natur der Hautveränderungen durch Eichstedt im Jahre 1846Histr:sehr häufigVork:Infektion mit Malassezia species (M. furfur oder M. globosa oder M. restricta)Err:

Malassecia globosa soll am häufigsten assoziiert sein.Vork:Int J Dermatol. 2013 Feb;52(2):231-3Lit:

Umschlag von Pityrosporum orbiculare sive ovale (Saprophyten) mit reinem Wachstum durch Sprossung in Malassezia furfur (Parasit)mit fadenpilzartigem Myzelwachstum und Auswanderung aus den Haarfollikeln

Pg:

Kontagiosität/Ansteckungsgefahr besteht nicht, da es sich um eine Aktivierung körpereigener Mikroben handelt.Folg:seborrhoische Areale des oberen Stammes: Hals, Schulter, Brust, RückenLok: -Kopfhaut ist oft Erregerreservoir-HyperhidroseRisk:nichtentzündliche, hyper- oder hypopigmentierte (rel. zum natürlichen Kolorit), meist kleinfleckige Herde, teilweise aber großflächigkonfluierend

KL: -

Die Hypopigmentierung ("versicolor") läsionaler Haut zeigt sich oft erst Wochen nach der UV-Expostion. Ursache ist dieProduktion von Azelainsäure durch den Pilz, wodurch die Melanosomenreifung gehemmt wird.

Note:

Hobelspanphänomen (feinlamellöse, kleieförmige Schuppung)-teils vergröbertes Hautrelief -atrophisierende Pityriasis versicolorSo:

Atrophying pityriasis versicolorEngl:Erstbeschreibung im Jahre 1971Histr:seltenVork:epidermale AtrophieHi:J Am Acad Dermatol. 2016 Nov 2. pii: S0190-9622(16)30750-2. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.08.062Lit:

NativpräparatDi: -Materialgewinnung: Aufrauung per Holzspatel, Tesa-Film-Abriss, Färbung des Streifens mit Methylenblau für 5 sec, Abwaschenmit Leitungswasser, Mikroskop

Meth:

"Don't scrape, just tape" (d. h. eine Kultur ist entbehrlich)Merk:Myzelstränge mit dazwischenliegenden Haufen von kugeligen SporenErg:

"Spaghetti mit Fleischbällchen", d. h. ein Nebeneinander von der saprophytären Wachstumsform (Sporen) und derparasitären Wachstumsform (hyphenartig)

Merk:

Wood-Licht: randbetonte gold-gelbe Fluoreszenz-intrakornealer Nachweis von Pilzelementen Hi: wenn Schuppen fehlen:DD: -

Vitiligo-Chloasma-Pseudoleukoderm-

wenn der Entzündungsprozess rel. ausgeprägt ist:-seborrhoische Dermatitis-Pityriasis rosea-Lues II-hypopigmentierte Mycosis fungoides-Pinta-

400 mg Fluconazol oder Itraconazol als Einmaldosis pro MonatProp:häufige großflächige RezidiveInd:

LokaltherapieTh: -Selendisulfid-

Selsun® 2,5% SuspensionPhar: -

jeden 2. Tag über 1-2 WochenAppl:Einschäumen des gesamten Integuments einschließlich Kopfhaut, 5 min einwirken lassen, danach gründlichabspülen, anschließend antimykotisches Externum

Meth:

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Ellsurex® Paste-

Anfeuchten der betroffenen Hautpartien, Einreiben der Paste, 2-5 min einwirken lassen, danach mit Wasserabspülen, Anwendung bis zu 2 Wochen

Appl:

Azole (Auswahl)-ClotrimazolStoff: -

Cloderm® Creme/Lsg./PumpsprayPhar:

2-3x/Tag dünn auf die betroffene HautAppl:Clotrimazol-Lsg. 1% NRF 11.40Rp:

Ketoconazol 2%-Adapalen 0,1%Co:

J Dermatolog Treat. 2014 Jun 3:1-4. [Epub ahead of print]Lit:RCTPT:jeweils 1x/TagAppl:

Croconazol-

Pilzcin® Gel/CremePhar:

Econazol-Epipevaryl-P.v.® LösungPhar:0,5 Beutel auf die Haut, die andere Hälfte in die Haare über 3 Tage; antrocknen lassen (nicht abduschen)Appl:

Fenticonazol-Lomexin® Creme/Lsg./PumpsprayPhar:

Sertaconazolnitrat-Mykosert® Lsg.Phar:

Ciclopirox-

Kelual® DS ShampooPhar:

Retinoide-TretinoinStoff: -Adapalen-

Dermatology. 2012;224(2):184-8Lit:RCTPT:

systemische Therapie-Therapieresistenz bei großflächigem BefallInd:

insbes. bei immunsupprimierten Pat.Vork:KetoconazolStoff: -

Nizoral®Phar:

200 mg/Tag für 3 WochenDos:Fluconazol-

GS der SystemtherapeutikaBed:

Diflucan®Phar:

50 mg/Tag für 3 WochenDos: -400 mg als Einmaldosis oral-

Dermatology 2004; 208: 55-9Lit:Effektiver als 400 mg ED ItraconazolErg:

Itraconazol-

Sempera® 100 mg, Sempera liquid® (10 mg/ml), Itraconazol AbZ® 100 mg, Itraconazol Heumann® 100 mg, Itraconazol-CT® 100 mg, Itraconazol-ratiopharm® 100 mg

Phar: -

1x/Tag 200 mg für 7 TageDos:p.o., am besten zusammen mit VollmilchAppl:

Itraisdin® 50 mg-

50 mg-Hartkapsel entspricht dank verbesserter Resorption einer 100 mg-Hartkapsel der herkömmlichenItraconazol-Hartkapseln (Markteinführung in Deutschland ab 4/2016).

Pos:

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Pityriasis versicolor, hyperpigmentierend

Pityriasis versicolor, hyperpigmentierend, Abb. 2

Pityriasis versicolor, hypopigmentierend

Pityriasis versicolor, hypopigmentierend, Abb. 2

Pityriasis versicolor, hypopigmentierend, Abb. 3 Pityriasis versicolor, Einzelherd mit vergröberter bis gefältelterHauttextur

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Pityriasis versicolor, HE-Färbung, Übersicht

Pityriasis versicolor, HE-Färbung, Detailansicht

Pityriasis versicolor, PAS-Färbung, Übersicht

Pityriasis versicolor, PAS-Färbung, Detailansicht

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Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed: Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co:Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierte Medizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi:Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: Filiarisierung/ Metastasierung Fkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: GoldstandardHi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC: Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: InterpretationKI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl: Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie (Mykologie) Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: MerkhilfeMeth: Methodik Mikro: Mikroskopie (Mykologie) Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: optische Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM: reflectance confocal microscopy =konfokale Laserscanmikroskopie Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen/Epidemiologie Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales Syndrom AHEI: Akutes hämorrhagisches Ödemdes Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC: antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL:Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ: Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome,primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRII CD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-Marker CD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte AssociatedAntigen CNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: Kontrollierte Studie (controlled trial) CTCL:T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcomaprotuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM: Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA:Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophica EBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativum multiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji EQ: Erythroplasie QueyratFFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granuloma multiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-StimulatingFactor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstansHWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL:Intense Pulsed Light IVIG: Intravenöse Immunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: Leukotrien M-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktisches Protein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: MinimaleErythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP: Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU:Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus, okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE:Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische Therapie PECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie(randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF: Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewisx-Antigen SR: Systematische Übersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL: Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very Late Antigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

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