13
Pjotr Pjotr Iljitsch Iljitsch Tschaikowski Tschaikowski

Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Pjotr Iljitsch Pjotr Iljitsch TschaikowskiTschaikowski

Page 2: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Pjotr Iljitsch Tschaikowski Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk kleinen Stadt Votkinsk geboren.geboren.

Sein Vater, Sein Vater, Bergingenieur, war der Bergingenieur, war der Direktor eines Werkes.Direktor eines Werkes.

1849 ist die Familie von 1849 ist die Familie von Tschaikowski nach Tschaikowski nach Alapaevsk, und ein Jahr Alapaevsk, und ein Jahr später - nach St. später - nach St. Petersburg übersiedelt.Petersburg übersiedelt.

Page 3: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Mit 10 Jahren Mit 10 Jahren wurde wurde Tschaikowski in Tschaikowski in eine eine Rechtsschule Rechtsschule geschickt.geschickt.

Hier begann er Hier begann er sich ernst mit sich ernst mit der Musik zu der Musik zu beschäftigen.beschäftigen.

Page 4: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Die Schüler Die Schüler versammelten sich versammelten sich oft im musikalischen oft im musikalischen Zimmer und hörten Zimmer und hörten dort Tschaikowski, dort Tschaikowski, der nicht nur der nicht nur verschiedene verschiedene Stücke Stücke ausdrucksvoll ausdrucksvoll spielte, sondern spielte, sondern auch improvisierte.auch improvisierte.

Page 5: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

1859 hat Tschaikowski die 1859 hat Tschaikowski die Rechtsschule beendet, und Rechtsschule beendet, und bekam eine Stelle im bekam eine Stelle im Justizministerium.Justizministerium.

Doch gefiel ihm der Dienst Doch gefiel ihm der Dienst nicht.nicht.

In der Freizeit besuchte er das In der Freizeit besuchte er das Theater, insbesondere die Oper.Theater, insbesondere die Oper.

1862 trat Tschaikowski in das 1862 trat Tschaikowski in das von von Anton Rubinstein gegründete gegründete Petersburger Konservatorium ein. ein.

Im Konservatorium waren seine Im Konservatorium waren seine Lehrer die berühmten Lehrer die berühmten Komponisten N. Saremba und Komponisten N. Saremba und A.Rubinstein.A.Rubinstein.

1865 beendete Tschaikowski 1865 beendete Tschaikowski das Konservatorium mit der das Konservatorium mit der silbernen Medaille.silbernen Medaille.

Page 6: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

1866 begann er als 1866 begann er als Pädagoge im Moskauer Pädagoge im Moskauer Konservatorium zu Konservatorium zu arbeiten. arbeiten.

Er lernte damals die Er lernte damals die berühmten russischen berühmten russischen Musiker, Literaten und Musiker, Literaten und Künstler kennen.Künstler kennen.

In dieser Zeit In dieser Zeit komponierte komponierte Tschaikowski viel und Tschaikowski viel und intensiv.intensiv.

Page 7: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Im Laufe der zehn Jahre Im Laufe der zehn Jahre hat er viele Musikstücke hat er viele Musikstücke komponiert: drei Sinfonien komponiert: drei Sinfonien und andere Stücke für das und andere Stücke für das Orchester, Klavierkonzert Orchester, Klavierkonzert Nr. 1, Quartette, vier Nr. 1, Quartette, vier Opern: "Der Wojewode", Opern: "Der Wojewode", „Der Opritschnik“ „Der Opritschnik“ (Leibwächter), "Undine" (Leibwächter), "Undine" und "Wakula der und "Wakula der Schmied", das Ballett Schmied", das Ballett "Schwanensee", viele "Schwanensee", viele wunderschöne Romanzen, wunderschöne Romanzen, bemerkenswerte bemerkenswerte Klavierstücke, wie, zum Klavierstücke, wie, zum Beispiel, der Zyklus die Beispiel, der Zyklus die "Jahreszeiten"."Jahreszeiten".

Page 8: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Am Ende 1877 ist Am Ende 1877 ist Tschaikowski erkrankt, Tschaikowski erkrankt, und die Freunde haben und die Freunde haben ihn ins Ausland geschickt. ihn ins Ausland geschickt.

Im Ausland setzte er fort, Im Ausland setzte er fort, intensiv zu arbeiten und intensiv zu arbeiten und komponierte ein komponierte ein Musikstück nach dem Musikstück nach dem anderen.anderen.

Hier lernte er viele Hier lernte er viele ausländische ausländische Komponisten kennen: Komponisten kennen: Brams, Grig, Sain - Sance, Brams, Grig, Sain - Sance, Massenet.Massenet.

Page 9: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Die Musikwerke dieser Jahre wurden Die Musikwerke dieser Jahre wurden immer mehr dramatisch. immer mehr dramatisch.

Die letzten Jahre seines Lebens Die letzten Jahre seines Lebens wohnte Tschaikowski nicht weit von wohnte Tschaikowski nicht weit von Moskau - in Maidanowo und in Klin.Moskau - in Maidanowo und in Klin.

Page 10: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Tschaikowski hat viele Tschaikowski hat viele musikalische Werke musikalische Werke hinterlassen: 9 Opern, hinterlassen: 9 Opern, 3 Ballette, zahlreiche 3 Ballette, zahlreiche Klavier- und Klavier- und Orchesterwerke, Orchesterwerke, Werke für Werke für Soloinstrument und Soloinstrument und Orchester, 7 Sinfonien, Orchester, 7 Sinfonien, Lieder, Vokalwerke, Lieder, Vokalwerke, die noch heute die die noch heute die Menschen bewegen.Menschen bewegen.

Page 11: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Tschaikowski ist in der Nacht vom 24. Tschaikowski ist in der Nacht vom 24. zum 25. Oktober 1893 gestorben.zum 25. Oktober 1893 gestorben.

Page 12: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Bildet und antwortet fragen Bildet und antwortet fragen im Präteritumim Präteritum

• 1840,geboren,sein,Votkinsk 1840,geboren,sein,Votkinsk ((wann,wo)wann,wo)• Mit 10 Jahren, beginnen,Musik, zu Mit 10 Jahren, beginnen,Musik, zu

beschäftigen(mit wie viel)beschäftigen(mit wie viel)• 1859,beenden,die Rechtsschule(wann)1859,beenden,die Rechtsschule(wann)• Viele Musikstücke,komponieren(welche)Viele Musikstücke,komponieren(welche)• Komponisten, ausländische,im Ausland, Komponisten, ausländische,im Ausland,

kennen lernen(welche)kennen lernen(welche)• 25.Oktober,sterben(wann)25.Oktober,sterben(wann)

Page 13: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist am 25. April 1840 im Uralgebirge in der kleinen Stadt Votkinsk geboren. Pjotr Iljitsch Tschaikowski