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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Point-of-care Diagnostik
Optimiertes Gerinnungsmanagement
in der Kardiochirugie
R.-U. Kuehnel, T. Mueller, J. Stommel, J.M. Albes
Immanuel Klinikum Bernau und Herzzentrum Brandenburg
Hochschulklinikum der Medizinische Hochschule Brandenburg
Theodor Fontane
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Interessenskonflikte:
Referentenhonorar und Reisekostenerstattung durch die Firma
Ferring Arzneimittel GmbH
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Herzchirurgie heute
• Zunehmend sehr alte Patienten
• Wachsende Multimorbidität
(Leberfunktion)
• Anstieg komplexer Eingriffe (Invasivität,
Länge der HLM-Zeit, Operationslänge,
Hypothermie)
Beeinflussung der Gerinnungs-
situation am OP-Ende
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Therapie nach
klinischer Situation,
inadäquate Therapie,
Übertherapie
Immer mehr
Patienten mit
unklarem P2Y12-
Inhibitorstatus
Folgen:
- vermehrte Blutungskomplikationen
Rethorakotomierate, Bedarf an Blutprodukten
- thromboembolische Ereignisse
Stentthrombosen, Gefäßverschlüsse
Situation
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Stationärer Aufenthalt in Stunden bis zum Eingriff
2007: 2017:
- elektiv (OP nach 24 h oder später) 80% 65%
- dringlich (OP innerhalb von 24 h) 14% 19%
- Notfall (OP direkt nach Aufnahme) 7% 12%
Präoperative
Verweildauer
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Kann die quantitative Bestimmung des
Hemmungsgrades der Thrombozyten-
aktivität zu einer Therapieoptimierung
beitragen?
• Welchen Stellenwert kann Desmopressin/
DDAVP in der Therapie dabei einnehmen?
Fragestellung
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Einschlusskriterien:
• bekannte Medikation zur Thrombozyten-
aggregationshemmung
• Operation innerhalb von 24 h nach Aufnahme
Ausschlusskriterien:
• keine Medikamenteneinnahme erfolgt
• elektive Operation
• aktive Endokarditis / Re-Operation
Methode
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Patienten
• Anzahl: n=546
• Einschluss: Januar 2014 - September 2017
• Geschlecht: 385 männlich, 161 weiblich
• Alter: 77,6 +/- 8,3 Jahre
• EURO-Score: 6.6 +/- 3.8
Operation 546
• Koronare Bypassoperation 331
• Klappenchirurgie 21
• Kombinationseingriffe 183
• Andere Operationen 11
Methode
Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET| INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Point of Care Testung:
Thrombozytenfunktionstest
• Quantitative Bestimmung der
Thrombozytenaktivität als P2Y12
Reaktionseinheiten (PRU-Werte) im Sinne einer
individuellen prozentualen Hemmung
• Einteilung in drei Gruppen basierend auf PRU-
Werten
Methode
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Einteilung in 3 Gruppen
Erwünschte
Medikamentenwirkung Fraglicher
Effekt
Mangelhafte bis
fehlende Wirkung
Methode
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Einteilung in 3 Gruppen
Gesicherte Störung der
Thrombozytenaggregation
(Hemmung > 40%)
Fraglicher Effekt
(Hemmung 15-40%)
Mangelhafte bis
fehlende Wirkung
(Hemmung < 15%)
Gabe von
Thrombozyten-
konzentraten
n = 89
Gabe von
Desmopressin/DDAVP
n = 301
Therapie nur bei
klinischer
Auffälligkeit
n = 156
Methode
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Behandlung der Gruppe „Fraglicher Effekt“ (n=301)
mittels Desmopressin/DDAVP
• Dosis: 0,4 µg/Kg/KG (1 Ampulle mit 4µg pro 10 kg KG)
• Intravenöse Gabe als Kurzinfusion oder über Perfusor
• Injektion rechtzeitig vor Operationsende
Methode
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Ergebnisse
Gruppe „Fraglicher Effekt“
vor
Desmopressin/DDAVP
nach
Desmopressin/DDAVP*
n 301 123
PRU-Wert 158 (±45)
[95 – 208]
Hemmung in % 28 (±11)
[15 – 40]
20 (±9)
[15 – 40]
*Messung nach 4-15 Stunden
Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET| INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
Erythrozythenkonzentrate
• Desmopressin/DDAVP: 1,6 TE
• Vergleichsgruppe: 1,2 TE
Rethorakotomierate
• Desmopressin/DDAVP : 10 / 271 (3,7%)
• Vergleichsgruppe: 21 / 621 (3,4%)
• Substitutionsgruppe: 7 / 89 (7,9%)
In der Desmopressin/DDAVP Gruppe gab es keine
thromboembolischen Ereignisse!
Ergebnisse
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET| INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Trotz gesicherter Medikation zeigten ca. 31%
(n=151) der Patienten eine unzureichende
oder fehlende P2Y12-Hemmung
• In der Gruppe ASS+Clopidogrel war der Anteil
der Patienten mit fehlender Wirkung (ca. 45%)
am größten
Ergebnisse
Non Responder
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Desmopressin/DDAVP kann hilfreich sein, die
Gerinnung so zu beeinflussen, dass kardio-
chirurgische Patienten mit medikamentös
gestörter Thrombozytenfunktion ein vergleich-
bares Outcome haben, wie Patienten ohne
duale Plättchenaggregationshemmung
• Desmopressin/DDAVP ist einfach und sicher
anzuwenden
• Weitere Studien sind zwingend erforderlich
Fazit
Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET| INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018
• Wesentlich mehr Patienten als erwartet zeigten
eine eher fragliche Wirkung der dualen
Plättchenaggregationshemmung mit
unterkritischer prozentualer Hemmung
• Der PoC Thrombozytenfunktionstest ist ein
schnelles und einfach anzuwendendes
Instrument zur Beurteilung des Hemmungs-
grades der Thrombozytenfunktion und kann bei
verschiedenen Fragestellungen zur
Thrombozytenfunktion helfen, eine Therapie-
entscheidung zu treffen
Fazit
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Satellitensymposium BLUTUNGEN INTERDISZIPLINÄR BETRACHTET | INTENSIVMEDIZIN + INTENSIVPFLEGE BREMEN | 15. FEBRUAR 2018