44
Polizei SV Flensburg

Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Polizei SV Flensburg

Page 2: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Öffnungszeiten Studio Pro Sanita

Nach Vereinbarung. Beate Stachowitz

Tel.: 0461/4700044 oder 0172/7046332

Ausgabe Abgabetermin für Berichte Erscheinungsdatum

3/2013 5. Oktober 2013 28. Oktober 2013

Mache mit Werde fit!

Polizei Sportverein Flensburg e.V.

Fußball – Leichtathletik Tischtennis – Volleyball

Badminton - Nordic Walking Kinderturnen – Ballspiele Seniorensport - Rückenfit

Behindertensport Drums Alive - Cheer Dance

Line Dance

Gymnastik für Frauen und Männer XXL-Sport – Radwandern

Uni-Hockey (Floorball) Gesundheitssparte „ProSanita“

Wassergymnastik - Koronarsport Männerfitness – Freizeitsport

Rudern

Seite 2 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 3: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Bericht des Vereinsvorsitzenden

Der Vorsitzende Klaus Lobsien konnte 63 stimmberechtigte Mitglieder sowie 4 Vertreter der politischen Parteien – Jochen Haut, Christoph Meissner, Thore Feddersen, Sönke Wisnewski – begrüßen. Nach der Ehrung der Ver-storbenen erfolgten die Berichte des Vorstandes sowie der Abteilungsleiter. Der Bericht des 1.Vorsitzenden wird nachfolgend abgedruckt. Der von Wolfgang Leusch vorgetrage-ne Kassenbericht ergab das erwartete Defizit, das durch die Kosten für die Flutlichtanlage verursacht wurde. Der Haushaltsvoranschlag für 2013 und die Prognose für die weiteren Jahre zeigte allerdings, dass dieses Defizit bis vor-aussichtlich Ende 2014 ausgeglichen sein wird. Nachdem die Kassenprüfer die Entlas-tung des Vorstandes beantragt hatten, wurde diese einstimmig genehmigt.

Die Grußworte der Gäste wurde durch Jochen Haut vorgenommen. Er ver-sprach Unterstützung bei der Suche nach einem Trainingsplatz für die kom-mende Saison. Die beantragten Satzungsänderungen wurden einstimmig durch die Ver-sammlung befürwortet. Die neue Sat-zung kann im Geschäftszimmer, sowie auf der Homepage des PSV Flensburg eingesehen werden. Bei den Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Kurt Gieseler und Hol-ger Söderberg wurden einstimmig im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt, desgleichen erfolgte ohne Gegenstim-men die Wiederwahl von Klaus Mieth als Mitglied im Vorstand. Am Ende der Sitzung bedankte sich Klaus Lobsien für den harmonischen Verlauf der Veranstaltung und wünsch-te allen einen guten Weg nach Hause.

Seite 3 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sport-freunde, beim Verfassen meines Berichtes über das abgelaufene Geschäftsjahr habe ich lange darüber nachdenken müs-sen, wie ich dieses Jahr bewerten könnte. Es war jedenfalls eines der schwierigsten Jahre während meiner Amtszeit, die ja nun auch schon länger andauert. Und es waren keine hausge-machten Probleme, weil es vielleicht Streitereien unter den Sportlern gege-ben hätte. Hier lief im Grunde alles im normalen Rahmen ab. Nein, es war

eine Situation, auf die wir nur schwer Einfluss nehmen konnten. Kurzum: Der Bau der Flutlichtanlage hat uns immer wieder in schwierigste Situatio-nen gebracht. Immer wieder neue Auf-lagen durch die Baubehörde mit da-durch weiter steigenden Kosten brach-ten den Vorstand in ganz schwierige Entscheidungsprozesse. Auf der einen Seite sahen wir die einmalige Gele-genheit, einen entscheidenden Schritt nach vorn zu kommen, auf der ande-ren Seite waren wir zeitweise bei ei-nem Kostenfaktor von deutlich über

Rede des 1. Vorsitzenden auf der Jahreshauptver-sammlung am 25.03.2013

Page 4: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt. Nach und nach erreichten wir durch zähe Verhandlungen und andere Aufbau-möglichkeiten einen Wert, der immer noch mit rund 50.000 Euro einen für uns extrem hohen Kostenfaktor dar-stellt, dem wir dann aber nach langen Diskussionen zugestimmt haben, um zukunftsfähig zu bleiben. Ich danke ausdrücklich meinen Vorstandskolle-ginnen und -kollegen, dass sie diese sehr schwierigen Entscheidungen mit-getragen haben, wohlwissend, dass dieses finanzielle Engagement für zu-mindest das Jahr 2013 – vielleicht auch noch 2014 – mit Einsparungen und einer hohen Kostenkontrolle ver-bunden bleiben wird. Gerade diese immerwährenden Dis-kussionen über das Flutlichtthema machte die Arbeit so zerrissen. Wir konnten nicht wirklich weitere Planun-gen in Angriff nehmen, weil wir warten mussten, bis wir endlich das Schluss-angebot erhielten. Und dann hatten wir auch schon den Monat Oktober zu fassen, und das Haushaltsjahr neigte sich dem Ende zu. Liebe Sportfreundinnen, liebe Sport-freunde, letztlich hat sich das zähe Ringen gelohnt, die Flutlichtmasten stehen, in diesem Jahr wird die Stadt ihr Versprechen umsetzen und den gesamten Platz sanieren, so dass wir positiv ins Jahr 2014 schauen können. Aber das Jahr 2013 müssen wir noch überstehen. Und das ist eben nicht nur finanziell, sondern auch organisato-risch mit Einschränkungen verbunden. Hier erlebe ich aber aus der betroffe-nen Fußballabteilung, dass diese Situ-

ation akzeptiert wird. Wir handeln hier gemeinsam nach dem Motto: Wenn man vier Jahre um eine Verbesserung gekämpft hat, diese dann sichtlich ein-tritt, dann spielen die letzten Monate Wartezeit auch keine wesentliche Rol-le mehr.“ Allerdings bleibt ein großes organisa-torisches Problem, dass wir nicht ohne Hilfe der Stadt meistern können. Unse-re Anfrage an die Verwaltung hat bis-lang leider nicht dazu geführt, uns zu helfen. Es geht um eine zeitlich befris-tete Nutzung eines Schulsportplatzes. Wir wollen nicht wie Roter Stern Flens-burg eine Dauernutzung, sondern wir möchten für die schwierige Überbrü-ckungszeit während der Sanierungs-phase unseres B-Platzes gern auf dem Schulsportplatz an der Gemein-schaftsschule West lediglich zwei Trai-ningseinheiten abhalten. Dieser Platz wird nach unseren Beobachtungen sehr wenig genutzt, befindet sich in einem vernünftigen Zustand, so dass es doch möglich sein muss, uns für diese Übergangszeit zu unterstützen. Hier brauche ich eure Hilfe, liebe Poli-tiker. So wie ihr einst Roter Stern un-terstützt habt, bitten wir euch für diese Saison – und ich betone: nur diese Saison – um die Genehmigung der Nutzung des Schulsportplatzes. Sprecht bitte mit der Verwaltung und helft uns. Wir möchten nämlich nicht, dass aufgrund von fehlenden Trai-ningsmöglichkeiten Mannschaften ih-ren Spielbetrieb einstellen, zumal wir ja im Jahr 2014 über ausgezeichnete Bedingungen verfügen werden. Schon im Voraus bedanke ich mich hier für eure Unterstützung.

Page 5: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 5 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Es ist noch eine weitere Situation im letzten Jahr eingetreten, die wir so nicht erwartet hatten. Als ich euch auf der letzten Jahreshauptversammlung stolz das 1.111 Mitglied vorstellen konnte, erfolgte im 1. und 2. Quartal 2012 ein noch nie in dieser Höhe wahrgenommener Einbruch von Mit-gliederzahlen. Wir stellten über 100 Nettoaustritte fest, so dass wir im Sommer 2012 noch bei rund 1.010 Mitgliedern waren. Dieses konnten wir uns nicht wirklich erklären. Was aber dann passierte, ist ebenfalls einmalig. Nach der Sommerpause boomte der Mitgliederzuwachs. Insbesondere freu-ten wir uns über den Eintritt von rund 35 Mitgliedern der Adelbyer Tanz-und Trachtengruppe, die sich als Verein auflösten und jetzt ihren Sport bei uns ausüben An dieser Stelle begrüße ich euch sehr herzlich und wünsche uns eine lange und positive Zukunft. Auch die Fußballjugend expandierte, die Mitgliederzahl im Bereich ProSani-ta nahm stark zu, und ebenfalls die Floorballer konnten viele neue Mitglie-der begrüßen. Dies alles führte dazu, dass wir am 31.12.2012 – dem Stich-tag unseres Geschäftsjahres – eine Mitgliederzahl mit einer weiteren Stei-gerung auf 1.176 zu verzeichnen hat-ten. Und diese Zahl konnten wir bis heute halten. Wer hätte das nach dieser „Delle“ der ersten Jahreshälfte gedacht? Gern hätten wir an dieser Stelle eine kleine Tanzdarbietung von Jugendlichen der Tanzsparte gesehen. Aber die Wind-pocken haben es verhindert. Wie ihr jedoch schon aus der Tischvorlage habt ersehen können, planen wir die

Einweihung unseres neuen großen Übungsraumes im Bereich ProSanita durch verschiedene Darbietungen aus der Tanzsparte – von ganz klein bis ganz groß. Da werden dann auch die Mädchen von heute ihren Auftritt ha-ben. Bitte notiert euch hierzu den 03.05. um 18.30 Uhr, wir hoffen dabei auf viele Zuschauer. Ich habe euch vor einigen Jahren ge-sagt, dass unser Verein fit gemacht werden muss für das Jahr 2020. Das Jahr 2020 war fiktiv, gemeint war damit die mittlere Zukunft. Ihr beobachtet sicherlich auch, wie schwer es viele Vereine haben, sich in der neuen Sportwelt zu behaupten, wie deutlich dort auch Mitgliederrückgänge zu ver-zeichnen sind, wie besonders aber auch die wirtschaftlichen Herausforde-rungen nicht mehr gemeistert werden können. Nicht ohne Grund kommt es zu Vereinszusammenschlüssen. Ich darf für den PSV feststellen, dass wir uns keinen „großen Bruder“ ins Haus holen müssen, damit wir unsere Aufgaben erfüllen können. Unser Ver-ein ist im Jahr 2013 sowohl organisato-risch wie auch finanziell so gut aufge-stellt, dass wir den Herausforderungen dieses Jahrzehnts aus heutiger Sicht gewachsen sind. Gleichwohl sind auch wir weiterhin offen, wenn andere Verei-ne mit uns gemeinsam neue Ziele su-chen möchten. Da könnten wir dann selbst der gesuchte „große Bruder“ sein. An dieser Stelle sei mir gestattet, einen Ausblick auf das Jahr 2014 zu neh-men. In diesem Jahr wird der PSV Flensburg nämlich stolze 90 Jahre alt. Natürlich möchten wir dieses Jahr fest-

Page 6: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 6 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

lich begehen. Dazu sind einige Pla-nungen schon abgeschlossen. Der Startschuss in das Festjahr wird das Fußballereignis „Team-Cup“ im Januar sein. Danach notiert euch bitte den 22.02.2014 als den Termin, an dem wir ein Tanzfest im Hotel des Nordens vorbereiten – in der Tradition etwa der legendären „Grün-Weißen-Nacht“. Hier würden wir uns über eine sehr rege Teilnahme freuen. Sobald der Fest-ausschuss hierzu Näheres ausgear-beitet hat, wird der Vorstand den „Startschuss“ zum Kartenverkauf ge-ben. Zusätzlich sollen natürlich ande-re Aktivitäten besonders auch der Ju-

gend stattfinden, hierzu laufen eben-falls weitere Vorbereitungen, über die dann rechtzeitig berichtet wird. Ich wünsche mir für das vor uns lie-gende Jahr, dass wir alle gesund blei-ben, dass wir weiterhin Freude haben, Sport im PSV zu betreiben, dass alle Mitglieder wie bisher ein positives Mit-einander leben, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen und dass ihr auch zukünftig Vertrauen zu eurem gewählten Vorstand habt. Vielen Dank.

So spielten die PSV - Frauen

Auch diesmal an dieser Stelle nur eine Art „erweiterten Ergebnisdienst“ zum bishe-rigen Verlauf der Saison 2012/2013 unserer PSV-Frauen. Ausführliche Berichte

gibt´s wie (fast) immer zeitnah im „Fan-Blog“ unter: http://kickit-flensburg.blogspot.de

- auch zu finden über den Internetauftritt des PSV – unter PSV 1. Frauen.

Die zu Beginn der Saison 2012/13 vor-geschaltete „Quali-Runde“, deren Abschneiden über den Ansatz in der Kreisliga bzw. einer „Kreisklasse“ entscheiden sollte war für unsere PSV-Frauen keine wirkliche Hürde. Mit einem 2:1 Sieg gegen die FSG Goldebek/Arlewatt wurde dann am 28.10.12 in die Punktrunde der neuen Kreisliga gestartet. Am 04.11.12 gab´s ein 1:1 ge-gen Mittelangeln, gefolgt von einem weiteren Unentschieden am 10.11.12 beim SV Dörpum, da stand

es am Ende 3:3. Dann ein ärgerlicher „Spielausfall“, der letztend-lich 3 verschenkte Punkte gegen IF Stjernen kostete. Die, durch diese absonderli-che Quali-Runde verspätet begonnene Saison endete in 2012 witterungsbedingt für die PSV-Frauen dann schon am 25.11.12 mit einem Sieg (1:3) beim FC Geest 09. Der Start nach der Winterpause war erneut geprägt durch Terminabsagen. Direkt vor dem Halbfinalspiel im Kreis-

pokal musste unser Trainer Georg Madsen aus privaten Gründen beim

Page 7: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 7 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

PSV und hier im Norden „die Segel streichen“. Kickit sagt hier nochmal DANKE –auch im Namen „deiner Frauen“ für eine spannende, bewegte Zeit mit dir Georg. Die Lücke versucht bis zum Ende der Saison Wolfgang Boy zu stopfen, der – so mein Ein-druck -beim PSV zu einer Art „Feuerwehr“ avanciert. Danke dafür Wolfgang! Was man so hört, kommt deine Art des Trainings sehr gut an bei den Mädels ;-). Die würden dich gerne auch für die kommende Saison bu-chen ;) Das Halbfinalspiel im Kreispo-kal am 17.04.13 gegen IF Stjernen wurde dann „zu hoch“ mit 1:4 verloren. Am 21.04.13 dann gleich nochmal ge-gen Stjernen in der Punktrunde. Mit einer Reihe verletzter Spielerinnen endete dieses Spiel für Stjernen glück-lich und für den PSV zu teuer bezahlt mit einem 1:2. Hier auch nochmal dan-ke an „Aushilfscoach“ Björn Falk und seinen „Co“ Guido von den 1. Herren, die – so finde ich – einen richtig guten Job gemacht haben. 28.04.13 FC Geest sagt ab – sehr ärgerlich. Der Verband stopft die Mannschaften in zu enge Zeitrahmen, dann werden Sonn-tagsspiele abgesagt und in der Woche

haben wir dann Schwierigkeiten unse-re Mädels zusammen zu bekommen. Am 01.05.13 war dann Mittelangeln bei uns am Start. Die PSV-Frauen machten ein gutes Spiel und siegten mit 2:0 trotz ungewohnter Aufstellung wg. der weiterhin hohen Verletzten-quote. Bei Redaktionsschluss (03.05.) stehen die PSV-Frauen damit – trotz Personalproblemen (Interimstrainer, verletzungsbedingte Ausfälle etc.) - auf dem 4. Tabellenplatz und damit in der oberen Hälfte. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut – und wenn DU Lust haben solltest uns spielerisch zu unterstützen – sofort, oder auch erst in

der kommenden Saison, dann melde d i c h . Kontakt, Berichte u n d B i l d e r der Spiele unter: http: //kickit -flensburg.blogspot.de – oder PSV Ho-mepage – 1. Frauen (H-J Abraham, Fan…)

Page 8: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 8 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Nach der Winterpause zeigten wir uns sehr angriffslustig. So wurden alle fünf Punktspiele meist sogar klar gewon-nen. Zwei Spiele absolvierten wir ohne Gegentreffer, was bis jetzt für uns auf dem 7 ´er Feld undenkbar war. Dieses lag mit Sicherheit auch an unserem Torwart Andreas Behnke, der auch zeitweise immer in der Ligamannschaft aushilft. Das Spiel gegen Satrup wurde am grünen Tisch entschieden. Unwis-send setzten wir den Spieler Lars Brüggemann, der mit 32 Jahren noch nicht spielberechtigt war ein. Unser Gegner aus Satrup, konnte es wohl nicht ertragen, dass Lars fast im Allein-gang dem Gegner die Niederlage bei-brachte. Neben unseren Punktspielen werden wir im Juni am Traditionstur-

nier in Leck teilnehmen. Im August fahren wir, wie in den letzten Jahren zu unseren Sportsfreunden nach Wyk auf Föhr, wo ein Fußballspiel und eine Runde Golf auf dem Programm ste-hen. Die Resonanz ist dieses Jahr be-sonders groß. 19 Spieler haben sich für die Tour angekündigt. Das eine oder andere Getränk wird dann be-stimmt auch nicht fehlen. Für Gerd hoffen wir, dass er dieses Mal, ein we-nig mehr Schlaf bekommt. Und Spee-dy, das sein Damenkleid passt. PSV : Wiesharde = 8:2 PSV: Satrup = 5:1 PSV:08 = 6:0 IF Stern:PSV = 0:6 Schafflund:PSV = 0:9

PSV Altliga die 1 im Norden

Spielbericht PSV-Altliga gegen Wiesharde

Am 08.03.13 war es endlich soweit, das erste Spiel der Rückrunde gegen Wiesharde stand kurz vor dem Anpfiff. Und Los geht’s der PSV agierte in den ersten Minuten recht aggressiv und erzielten in der 2. Minute durch D i r k P e t e r s e n d a s 1 - 0 . Leider spielte der PSV nicht so weiter wie i n den ersten Minuten. Durch einen Fehler in der Verteidigung gelang unseren Gästen des 1-1 Aus-g l e i c hs i n de r 28 . Mi nu t e . Durch eine Einzelleistung in der 33. Minute von Thomas Kull stand es 2-1 für den PSV. Dann war Halbzeit. In der Halbzeitpause wurde unsere

Mannschaft durch unserem Coach Stefan Pingel nochmals wachgerüttelt. Die 2. Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft der PSV. In der 43. Minute fing der Spaß an Bernd Jensen erzielte das 3-1. Thomas Kull erhöhte in der 50 Minute auf 4-1. Unsere Gäste verschafften sich kurz Luf t und erz iel ten das 2 -4. Dann kamen die Minuten unseres Neuzugangs Lars Brüggemann 61. Min. 5-2 63. Min. 6-2 65. Min. 7-2 Denn Schlusspunkt setzte in der 69. Minute Dirk Petersen mit dem 8-2.

Page 9: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 9 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Hallo Sportsfreunde, am 24.03.2013 haben wir in Süderbrarup an einem Hallenturnier teilge-nommen. Elf von un-seren Soccern haben bei diesem Turnier mitgespielt. Wir wa-ren natürlich wieder to tal aufgeregt , schließlich haben wir noch nicht so viele Turniere gespielt. Fünf Mal mussten wir insgesamt antreten, und die anderen Mannschaften haben wirklich gut gespielt. Lasse aus unse-

rer Soccermannschaft war super in Form und hat einige Tore geschossen.

Am Ende des Turnie-res belegten wir den dritten Platz, mit dem wir super zufrieden waren. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Turnier.

Es grüßt Euch Euer Paul

PSV Soccerteam 2030

Nach dem langen Winter sind wir nun endlich wieder flei-ßig an der Wester-allee am trainieren. Im August gehen wir nun auch schon in die 4. Saison mit unseren “ Soccern “. Der Spaß steht bei uns nach wie vor im Vorder-grund. Die Trai-ningsbetei l igung liegt immer noch im Schnitt bei 25 Soccern. Bei guter Beteiligung reden wir von 35 Soccern. Nach ein paar Hallenturnieren freuen wir uns nun auf

die Freiluftsaison. In der Halle konnten wir überzeugen und sind nun gespannt wie wir im Freien zurechtkommen. Bedanken möchten wir uns bei den Vä-tern Lars Brügge-mann und Kim Pah-ren, die uns immer wieder beim Trai-ning unterstützen. Außerdem konnten

wir mit Avashin Naiker einen Fußballer gewinnen, der uns mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Page 10: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 10 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Einweihung des neuen Multiplexraumes

Wie auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, fand am 03.05.13 die Einweihung un-seres neuen Multiplexraumes im Gesundheits-bereich ProSani-ta statt. Die Tanzabtei lung hatte sich ein Programm über-legt und führte uns nun Aus-schnitte aus ih-rem Repertoire vor. Viele Eltern, Großeltern, aber auch Gäste und natürlich Vereinsmit-glieder waren der Einladung gefolgt.

Wir zählten neben den vielen großen und kleinen Sportlern über 50 Zu-schauer. Toll, dass dieser neue Raum so viele Menschen „beherbergen“ kann. Mit Begeisterung beobachteten die Zuschauer die Auftritte der „Tanzkrümel“, die im Alter von 2-5 Jah-ren schon viel Musikalität und tänzeri-sc he s K önnen z e i g t en . D i e

„Tanzkinder“ – alle im Alter von 6-9 Jahren – waren schon in der Lage,

kleine Choreogra-fien vorzuführen. Und wenn man dann die Darbie-tungen der „Dance-Kids“ verfolgte, so waren hier so-gar nahezu per-fekte Schrittfolgen zu sehen. Die Kind- und jugend-gemäße Musik, nach der getanzt

wurde, führte zum stetigen Mitklat-schen des begeisterten Publikums. Auch die Erwachsenen durften nicht fehlen. So zeigte die „Line-Dance-Gruppe“ uns einen Ausschnitt aus ih-rem Programm. Alle Zuschauer, aber auch die Teilneh-mer waren angetan von der Atmo-sphäre und der Ausstattung unseres neuen Multiplexraumes. Wir hoffen,

dass hier noch viele weitere schöne Veranstaltungen stattfinden. Natürlich

Page 11: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 11 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

wird der Gruppen-sport dort besonders gefördert, aber dass der Raum mehr Möglichkeiten bietet, hat die Veranstal-tung der Tanzabtei-lung gezeigt. Beson-ders Viola und ihrem Team sei an dieser Stelle für die Vorbe-reitung gedankt. Aber wenn man in

die fröhlichen Ge-sichter der Kinder und der Zuschauer gesehen hat, weiß man auch, dass sich diese Mühe gelohnt hat. Ich freue mich schon heute auf die nächs-te Veranstaltung!

Page 12: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 12 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Polizei-Sportverein Flensburg e.V., Westerallee 49, 24937 Flensburg Telefon: (0461) 5 19 90 Telefax: (0461) 58 13 09

e-mail: [email protected]

Vorname Nachname____________________________

geboren am________________

PLZ.....................Ort..........................................Straße................................................................... (bei Minderjährigen) Erziehungsberechtigter_____________________________________

Telefon__________________________ e-mail-Adresse________________________ frühere Mitgliedschaft(en) im PSV: ja / nein

wenn ja vom___________bis__________; vom_____________bis________________ gewünschte Sportart(en):________________________________________

Ggf. Grad der Behinderung:_______ (Nachweis bitte beifügen! Beitragsermäßigung möglich!) Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und ggf mein Bild (bei Gruppenaufnahmen im Sportbe-

trieb) in unserer Vereinszeitung abgedruckt werden könnten. Bei Erwachsenen, die noch Schüler, Auszubildende, Studenten, Inhaber eines Sozialpasses o.ä.

sind, ist dieser Nachweis beizufügen. (Einstufung nach dem Jugendtarif)

Datum______________________ (Unterschrift)……………………………………

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten erforderlich. Diese verbürgen sich selbstschuldnerisch für die während der Minderjährigkeit entstehenden Zahlungsver-

pflichtungen des Mitglieds.

Hiermit ermächtige ich den Polizei-Sportverein e.V. widerruflich, den von mir zu entrichtenden Mit-

gliedsbeitrag monatlich zu Lasten meines folgenden Bankkontos mittels Lastschrift einzuziehen. Die Aufnahmegebühr beträgt einen Monatsbeitrag.

Kontonummer__________________ Bankleitzahl___________________

Name des Geldinstituts ________________________________________________ Kontoinhaber_________________Ort_________________Straße__________________

Einen eventuellen Widerruf werde ich dem Verein unverzüglich mitteilen.

Datum_______________ (Unterschrift)………………………………….

Aufnahmeschein

Nur für Fußball wichtig!

Im Besitz eines Spielerpasses? ja / nein Wo befindet sich der Spielerpaß? Ich war zuletzt Mitglied bei:……………………., dort ausgetreten:…………………

Einzugsermächtigung (bitte unbedingt ausfüllen)

Page 13: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Herausgeber: Polizeisportverein Flensburg e. V. . Westerallee 49 . 24937 Flensburg Telefon: 04 61 / 5 19 90 . Fax: 04 61 / 58 13 09 . Erscheinungsweise: 3 - 4 x jährlich

e-mail: [email protected] www.psv-flensburg.de Redakteur: René Stachowitz . Wilhelm-Dreesen-Bogen 56. 24939 Flensburg .

Tel.: 04 61 / 4700044 . e-mail: [email protected]

Beitragsordnung Polizeisportverein Flensburg e.V.

(gemäß § 13 der Satzung) gültig ab 01. Januar 2012:

I. Monatsbeiträge (Versicherungsbeitrag ist eingeschlossen): a) Jugendliche 8,00 EUR b) Erwachsene 12,50 EUR

c) Ehepaare/Partnerschaften* 20,00 EUR d) Familien 23,00 EUR e) passive Mitglieder 4,50 EUR

*Lebensgemeinschaft

II. Beitragsermäßigungen:

Jugendliche

zahlen 4,50 EUR nach Vorlage eines Sozialpasses (oder einer vergleichbaren Bescheini-

gung) entsprechend der Gültigkeitsdauer der Bescheinigung. Erwachsene

zahlen einen Sozialbeitrag in Höhe von 8,00 € als Inhaber eines Sozialpasses, einer aner-

kannten Behinderung von mindestens 50%, als Schüler, Studenten oder Auszubildende (nach Vorlage einer Bescheinigung der Stadt, der Schule, Hochschule oder des Arbeitge-bers) entsprechend der Gültigkeitsdauer der Bescheinigung.

Über sonstige Ermäßigungen entscheidet der Vorstand

III. Zusatzbeiträge

Rechnungs- und Selbstzahler 2,50 EUR pro Quartal Sonderbeitrag bei Mitgliedschaft für Erwachsene

als Einzelmitglieder im Fußball, im Floorball

und der Leichtathletik - 1.b der Beitragsordnung 1,50 EUR pro Monat Sonderbeitrag bei Teilnahme an der Wassergym- nastik 12,50 EUR pro Monat

Sonderbeitrag bei Teilnahme an eigenständiger Nutzung des Fitnessraumes „ProSanita“ 10,00 EUR pro Monat Über sonstige Sonderbeiträge + weitere Beitragser-

mäßigungen/befreiungen entscheidet der Vorstand IV. Allgemeines

Der Beitrag wird jeweils am Monatsanfang im Voraus durch Lastschrift eingezogen. Mitglie-der, die bei denen der Bankeinzug nicht möglich ist, zahlen den Beitrag quartalsweise im Voraus und wegen des höheren Bearbeitungsaufwandes den unter III.a) genannten Zusatz-

beitrag. Wer im Eintrittsmonat bis zum 14. Tag des Monats den Aufnahmeantrag stellt, muss für den Monat den Beitrag voll entrichten. Beitrittsanträge am 15. Tag des Monats und später werden für den Eintrittsmonat beitragsfrei gestellt. Bei Neueintritt eines Mitgliedes wird eine

einmalige Aufnahmegebühr in Höhe des monatlichen Mitgliedsbeitrages erhoben.

Seite 13 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 14: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 14 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 15: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Konto für Spenden an den PSV

Konto-Nr. 88003892 BLZ: 217 500 00 BIC: NOLADE21NOS — IBAN: DE79 2175 0000 0088 0038 92

bei derNord-Ostsee Sparkasse.

Es wird eine steuerbegünstige Spendenbescheinigung erteilt.

PSV Flensburg Floorball

An diesem Tag standen die Rückspiele gegen die Mannschaften des SV Ei-delstedt und des TSV Husum auf dem Plan. Aufstellung des PSV Flensburg: Torwarte Jan Sperber und Simon Schmüser, Captain Jörn Rottschäfer, Tilmann Gebhardt, Jannik Luther, Mor-tiz Müller und Kristoff Schunk sowie Spielertrainer Tom Priegnitz. Eidelstedt war der erste Gegner des Tages. Von Anfang an hatten die Flensburger das Heft fest in der Hand und konnten bereits nach 26 Sekunden in Führung gehen. Schnell folgten weitere Tore die zum Halbzeitstand von 11:2 für Flens-burg führten. So blieb dem Trainer Tom Priegnitz in der Halbzeitpause nicht viel zu sagen und man machte im zweiten Durchgang des Matches so weiter wie im ersten. Nach 17 Sekun-den fiel bereits das 12:2 und im weite-ren Verlauf hatten die Eidelstedter dem Flensburger Treiben nicht mehr viel entgegen zu setzen. So lautete nach 40 Minuten der Endstand 24:4 für

Flensburg. Mit Selbstvertrauen ging es nun ge-gen den TSV Husum. Auch in diesem Spiel ging man bereits nach 58 Sekunden in Führung, jedoch fiel knapp eine Minute später der Aus-gleichstreffer für den TSV. Aber da-durch ließ sich an diesem Tag keiner der Flensburger aus der Bahn werfen und so spielte man konzentriert und erfolgreich weiter. Bis zur Halbzeit stand es 7:1 für den PSV. Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die nördlichsten Floorballer Deutsch-lands nichts anbrennen und erhöhten durch weitere Tore den Endstand auf ein ansehnliches 18:3. Am Ende des Tages standen so 42:7 Tore und weitere sechs Punkte auf dem Konto des PSV. Zufrieden fuhr man nach Hause und bereitete sich geistig schon mal auf das Großfeld-spiel am nächsten Tag gegen den ETV Hamburg vor ;-) Kristoff Schunk

4. Spieltag der Kleinfeld Regionalliga Nord in Gettorf am 19.01.2013

Seite 15 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 16: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 16 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

neu neu neu neu neu neu neu neu neu

Rundum Fit Wenn die Waage zu viel anzeigt, sie aber gerne Sport machen

möchten, sich aber nicht so recht trauen, dann sind sie bei uns genau richtig.

Donnerstags 9 - 10 Uhr Im Fitnessraum des

PSV Flensburg

Westerallee 49, 24937 Flensburg (Parkplätze sind ausreichend vorhanden,

die Buslinien 10 & 2 halten ganz in der Nähe).

Ich freue mich auf Sie

Beate Stachowitz 0461/4700044 oder 01727046332

Page 17: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Koronarsportgruppe gerüstet für den Notfall Am 28.02.2013 gab es am Donners-

tagabend bei der Herzsport-g r u p p e k e i n e n S p o r t . D i e s m a l ging es a u s -

schließlich um Theorie. Unter Anlei-tung von Dr. Topic wurde ein Notfall simuliert. Einige der Sportler erhielten Aufgaben, die im Notfall dann wahrzu-nehmen sind. Diese Aufgaben beinhal-ten unter anderem Tätigkeiten wie – den Notruf absetzen, den Notfallkoffer mit dem Defibrillator herbeibringen oder alle Nichtbeteiligten aus dem Raum zu bringen. Wir haben in der Theoriestunde noch einmal alles wiederholt, was man in solch einer Situation tun sollte. Als al-lererstes hat Dr. Topic klar gestellt:

alles ist besser, als nichts zu tun! Dann hat er nochmal die stabile Sei-tenlage, die Herzmassage und die Nut-zung des Defibrillators erläutert und vorgeführt. Jeder konnte seine indivi-duellen Fragen stellen, die dann von Dr. Topic und Dr. Schmidt beantwortet wurden. Bei solchen Veranstaltungen stellt man i m m e r w i e d e r fest, wie w i c h t i g es doch ist, auch mal seine e r s t e H i l f e Kenntnisse aufzufrischen – man weiß nie, wann man so ein Wissen mal braucht – und die Führerscheinprüfung ist vermutlich auch schon lange her – oder ?

Seite 17 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 18: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 18 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 19: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Polizei SV Flensburg - ein Verein der großen Vielseitigkeit -

Der 90. Geburtstag unseres Vereins im Jahres 2014 ist deshalb besonders zu erwähnen, weil es gelungen ist, durch die vielen wechselvollen und schicksalsschweren Jahre der Ge-schichte fortzubestehen und immer wieder auf jeweilige Herausforderun-gen eine Antwort zu finden.

Im Gründungsjahr 1924 erhielt der Verein den Namen Polizei SV Nord-mark Flensburg. Die Initiatoren waren Polizisten, die einen schwierigen Schritt gerade in dieser Zeit nach dem 1. Weltkrieg wagten. Herauszuheben ist dabei der in der Polizeiverwaltung tätige Verwaltungsinspektor Kracht, der unermüdlich für den neuen Verein warb. Als 1. Vorsitzender wurde der Polizeioberleutnant Sieverkopp ge-wählt, der 54 Mitglieder begrüßen

Vorstand PSV-Flensburg:

Von links Holger Söderberg, Angelika Carstesen,

Klaus Lobsien, Kurt-Erich Gieseler, Klaus Mieth,

Wolfgang Leusch. Es fehlt Regina Rohr

konnte. Der neue Verein hatte jedoch in dieser Zusammensetzung zunächst keine Zukunft, und man ließ Ende 1924 die Eigenständigkeit ruhen, um sich dem VFL Nordmark beim Sport

Wie alles begann

Extraausgabe

Page 20: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

verein des Reichsheeres der Reichs-marine und der Schutzpolizei anzu-schließen. Doch schon im Jahre 1927 wurde diese Ehe wieder aufgelöst, der PSV kehrte zur eigenen Selbstständig-keit zurück. Er entwickelte sich zu ei-nem Verein für „jedermann“ und konn-te bald über 450 Mitglieder zählen. Aus politischen Gründen setzte man die Vereinsarbeit in den Jahren 1945 bis 1948 wieder aus, denn in der Nachkriegszeit durften wegen eines

Erlasses der Militärregierung keine Polizei-Sportvereine betrieben werden. Deshalb schlossen sich die ehemali-gen Mitglieder des PSV zunächst dem ATSV Flensburg an, waren jedoch froh, als 1948 wieder die Eigenständig-keit erreicht wurde. Der damalige 1. Vorsitzende, Polizeiinspektor Johe, begann mit den Abteilungen Handball, Faustball, Leichtathletik, Tischtennis und später auch Schwimmen.

Der Fußball half in der Zeit nach den Weltkriegen

Einen großen Schub brachte der Ein-tritt von 33 Fußballern des Flensburg 08 im Jahre 1961. Die Fußballabtei-lung wurde größer und größer, und dies ist insbesondere ein Verdienst des Lehrers Otto Brückmann und des Sportfreundes Rudolf Kurzke, die sich unermüdlich für die Jugendarbeit ein-setzten. Der Polizeihauptkommissar Curt Claus stel l te dabei al s

1. Vorsitzender wichtige Weichen. Nun fehlte nur noch die eigene Sport-heimat. Die Mannschaften spielten als Gäste auf den Sportplätzen der Sport-schule Mürwik und des Stadions. Dann wurde dem Verein der berüchtigte „Schlackenplatz“ an der Westerallee zur Nutzung übergeben. Die auf dem Gelände befindliche Baracke des ehe-maligen Scharnhorstlagers konnte in

Rudolf Kurzke feiert seinen 80. Geburtstag

Seite 2 Extraausgabe

Page 21: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

jahrelanger Selbstarbeit zu einem ge-mütlichen Jugend- und Sportheim um-gebaut werden. Mit der Einweihung am 09. Dezember 1967 hatten sich die PSVer endlich ein „Zuhause“ geschaf-fen. Mit dem neuen 1. Vorsitzenden Viktor Gierak aber setzte sich die Ent-wicklung des Vereinsgeländes fort. 1967 wurde bei der Stadt ein Antrag auf Überlassung der angrenzenden Flächen gestellt, um dort einen zweiten Platz mit Laufbahn zu bauen. Letztlich ist auch dies gelungen. In Zusammen-arbeit mit der Stadt Flensburg wurde am 19.09.1971 der große Platz mit einer Kunststofflaufbahn fertig gestellt. In diesen wichtigen Jahren war Viktor Gierak als Motor des Vereins zu be-zeichnen. Sein Name und der PSV sind unzertrennlich. Aber auch Hans-Jürgen Brix als lang-jähriger 2. Vorsitzender und dann auch für einige Jahre -1974 bis 1978- als 1. Vorsitzender hat sich um die Weiter-entwicklung des Vereinsheims beson-

ders verdient gemacht. Seinem Enga-gement ist es zu verdanken, dass das Sportlerheim in etwa das heutige Aus-sehen erhielt. Viktor Gierak übernahm die Vereins-führung wieder von Hans-Jürgen Brix bis zum Jahre 1988, dann folgte Edgar Strahl. Aus gesundheitlichen Gründen schied dieser leider wieder aus, und es folgte die „Aera Kurt Gieseler“, der 14 Jahre den Vorsitz innehatte. Für seine langjährige kontinuierliche Arbeit wur-d e i h m 2 0 0 8 d e r T i t e l „Ehrenvorsitzender“ verliehen, bevor er seine Aufgabe an Klaus Lobsien über-gab. Seit der Vereinsführung durch Edgar Strahl über Kurt Gieseler und dann an Klaus Lobsien – alles keine Polizisten - wird deutlich, dass der ehemals durch Polizeibeamte geprägte Verein nicht mehr das Image eines „Behördenvereins“ innehat. Lediglich der Name zeigt noch die Herkunft auf, der Verein von heute wird durch die Breite geprägt.

Natürlich bestehen im PSV Flensburg noch immer die bekannten Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Badminton, Floorball, Volleyball, Turnen und Gym-nastik sowie andere. Sie sind das nach wie vor wichtige Korsett des Vereins.

Weiß die die geneigte Leserschaft ei-gentlich, dass unsere Floorballer auf Landesebene um Punkte kämpfen? Darauf sind wir stolz! Gerade im Fußball konnten wir in letz-

Der Polizei SV hat den Sprung ins 21. Jahrhundert gut gemeistert

Seite 3 Extraausgabe

Page 22: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

ter Zeit einen vermehrten Zugang von Sportler/innen feststellen.

Flutlichtanlage auf dem C-Platz errich-ten zu lassen. Mit Hilfe der Stadt wird demnächst dieser Platz neu hergerich-tet, so dass die große Fußballabteilung dann über drei Plätze –zwei davon mit Flutlicht – verfügen wird. Wirklich gute Aussichten! Gerade durch die Vielfältigkeit des Vereins konnte besonders in den letz-ten sechs Jahren ein Mitgliederzu-wachs auf nahezu 1200 Mitglieder ver-zeichnet werden. Durch die Verände-rung der Bevölkerung musste der Ver-ein reagieren und sich anders aufstel-len. Prägten in den 70er Jahren noch die vielen Jugendlichen in den Sparten Fuß- und Handball den Verein, so zeigt der Bevölkerungsrückgang durch niedrige Geburtenzahlen sowie die vielfältigen sonstigen Angebote für die Jugend ihre Auswirkung auf die Zah-len. Besonders auch die Ganztags-schule verhindert, dass nicht mehr so viele Jugendliche den Weg in den Sportverein suchen.

Entgegen dem bislang erkannten Trend suchen zurzeit viele neue Ju-gendliche bei uns ihre Fußballheimat. Deshalb passt es gut, dass der Verein sich entschlossen hat, eine weitere

Mai 1981: Die A-Jugend desPSV ist

Kreismeister

Ostern 1980: Fußballturnier für A-

Jugend-Mannschaften

PSV - Jugend - Bus - 1978 Abgelöst wurde der „Jugendboom“ durch den „Seniorenboom“. Die Menschen werden immer älter, wollen auch mehr für die Gesunderhal tung tun und suchen daher den

Der PSV geht neue Wege

Seite 4 Extraausgabe

Page 23: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Sportverein, um fit zu werden oder zu bleiben. Der Gesundheitssport – ge-fördert durch die Krankenkassen – erlebt zurzeit eine Renaissance. Dar-auf hat sich der PSV eingestellt. Durch Einrichtung der Gesundheitssparte „ProSanita“ können jetzt alle Men-schen aufgrund einer ärztlichen Ver-ordnung kostenfrei im Verein am Sportleben teilnehmen. Dies gilt für Jüngere genauso wie für die Aktion 50+, 60+ oder 70+ - für alle hält der PSV Flensburg interessante Angebote bereit.

Auch spezielle Gruppen wie Koronar- oder Lungensport werden bei uns an-geboten. Dabei ist es ganz wichtig zu erwäh-nen, dass durch die Modernisierung des Vereinsheimes auf nahezu Neu-baucharakter ein Gesundheitsbereich eingerichtet wurde, der neben zwei Übungsräumen ein kleines Fitnessstu-dio beinhaltet. Vielen Sporttreibenden stehen diese Räume insbesondere am Vormittag und ebenfalls am Abend für diverse Aktivitäten zur Verfügung. Und immer ist auch ein/e Übungsleiter/in des PSV dabei! Bislang kommt der Mensch zum Sport,

wir stellen uns allerdings die Frage, ob nicht der Sport mehr zum Menschen kommen muss. Der PSV wird sich auch dieses Themas zunehmend an-nehmen und flexibel auf die Herausfor-derungen der Zukunft reagieren.

Seite 5 Extraausgabe

Page 24: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Zumba, Aroha, Vario-Fitness oder Step Aerobic und viele mehr – für

(fast) jedes Interesse haben wir eine Antwort. Die vielen Zugänge in diesen Angeboten zeigen, dass damit Sport-ler/innen angesprochen wurden, die sonst vielleicht nie in einen Sportverein gewechselt wären.

Der PSV Flensburg schaut deshalb auch bei diesen neuen Trends positiv nach vorn.

Hier warten sicher noch weitere Her-ausforderungen auf uns, denen wir uns aber gern stellen werden.

Ob nun verschiedene klassische Tanz-angebote, Line Dance, Drums Alive,

Doch sich nur auf den Gesundheits-sport zu konzentrieren, wäre wahrlich zu „kurz gesprungen“. Moderne Ange-bote für jedermann finden regen Zu-lauf.

Seite 6 Extraausgabe

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Gerade durch seine Vielseitigkeit ist der PSV Flensburg schon heute zukunftsorientiert

aufgestellt und damit bereits jetzt bestens auf weitere Jahrzehnte als Sportverein vorbereitet.

Auf unserer Homepage kann jeder nachlesen, welche Angebote der Verein vorhält:

www.psv-flensburg.de

Über die Telefonnummer 0461 – 7749102 können weitere Einzelheiten erfragt werden.

Auf den nächsten Seiten befinden sich Auszüge aus unserem derzeitigen

Sport – und Gesundheitsprogramm.

Page 25: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 7 Extraausgabe

Fußball Wegen der vielen Mannschaften nur ein allgemeiner Hinweis auf die Aktivitäten.

Diverse Jugend – und Erwachsenenmannschaften. Zeiten: Montag – Freitag zu erfragen bei Damenmannschaft :

Wolfgang Boy Tel.: 04625/8228645 Mobil. 01738/12642 Ansprechpartnerin : Anna Wink Tel.: 0461/14681296 – 0176/49081086

Jugend- und Männermannschaften: Wolfgang Boy Tel.: 04625/8228645 Mobil. 01738/12642

TURNEN / GYMNASTIK Erwachsene /Kinder und Jugendliche

Gruppe Geschl/ Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Fitnessgymnastik alle Montag 19.00 - 20.00 Aug.-Vikt.-Schule U. Lüdtke 3 31 48

Vario - Fitness alle Montag 18.00 - 19.00 AVS Gym-Halle F. Söderberg 5 20 20

Gymnastik alle ab 50 Dienstag 18.00 – 19.00 Rudeschule U. Lüdtke 3 31 48

Linedance alle Dienstag 18.00 – 19.00 AVS Gym-Halle B. Stachowitz 4 70 00 44

Thai Bo alle Dienstag 18.00 – 19.00 Fruerlundschule Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Zandunga alle Dienstag 19.00 – 20.00 Fruerlundschule Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Bauch, Beine, Po Frauen Mittwoch 20.00 – 21.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Rückenschule m. Pfiff alle Donnerstag 17.00 - 18.00 Rudesch. Gym-R M. Huetzen-Lorenz ü Vorstand

Rundum Fit alle Donnerstag 09.00 - 10.00 Fitnessraum PSV Beate Stachowitz 4 70 00 44

Zandunga alle Donnerstag 18.00 – 19.00 Fitnessraum PSV Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Step aerobic alle Donnerstag 19.00 – 20.00 Fitnessraum PSV Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Eltern-Kind-Turnen 1 - 4 J. Montag 16.00 - 17.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Kinderfitness 4 - 7 J. Montag 17.00 - 18.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Turnen Kinder 6 -12 J Mittwoch 16.30 – 18.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Turnen Jugendliche ab 13 J Mittwoch 18.00 – 19.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Tanzen Erwachsene und Jugendliche

Dance & More alle Montag 18.30 – 19.30 PSV Studio Viola Jöns 9041099

Showtanzgruppe alle Montag 20.00 – 21.30 Falkenbergschule N. König-Haupthoff

04638/8997771 0172/4141616

Line Dance alle Dienstag 18.00 – 19.00 Gymnastiksaal AVS B. Stachowitz 4 70 00 44

Folklore Tanzkreis alle Donnerstag 20.00 – 21.30 PSV Studio Iris Nissen 04639/781159 0157/75399323

Crashkursangebote alle Montag 19.30 – 20.30 Sporthalle Falken-bergschule

N. König-Haupthoff

04638/8997771 0172/4141616

Kindertanzen alle 6 - 10 J Montag 16.00 – 17.00 Gym-saal Rudesch. Viola Jöns 9041099

Dance Kids alle 10 – 14 J Montag 17.00 – 18.00 Gym-saal Rudesch. Viola Jöns 9041099

Krümeltanzen alle 3 – 6 J Freitag Freitag

15.00 – 15.45 16.30 – 17.15

Gem.Raum Weding Schafflund

Viola Jöns Iris Nissen

9041099 04639/781159

Nordic-Walking Damen und Herren

ab 18 J.

Montag Donnerstag

17.30 Uhr 08.30 Uhr

PSV-Platz PSV-Platz

Ingrid Jensen Kl. Herzberg

5 29 30 556 95

Rad-Wandern zuständig: Klaus Gumm Telefon: (0461) 5 64 17 alle ab 10 J. Dienstag 16.00 - 18.00 Treff. PSV-Platz Klaus Gumm 5 64 17

Badminton zuständig: Angelika Carstesen Telefon: (0461) 4 56 32 Erwachsene ab 18 J. Donnerstag 18.00 - 20.00 Handelslehranst.

Marienallee A. Carstesen 4 56 32

Page 26: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 8 Extraausgabe

Tischtennis zuständig: Klaus Gumm Telefon: (0461) 5 64 17

Floorball zuständig: Jan Sperber Telefon: (0461) 63977 e.mail: [email protected]

Volleyball zuständig: Lars Berkholz, Telefon: 0162-3156956

Frauen und Männer 16 - 40 J. Dienstag 20.00 - 22.00 Altes Gymnasium Lars Berkholz 01623156956

Freizeitgruppe Männer Mittwoch 20.00 – 21.30 AVS große Halle Wilhelm Wischer 7 18 20

Leichtathletik zuständig: Andreas Herrlitz, Telefon: (0461) 58 17 67 e-mail: [email protected]

Jugendliche und Erwachsene

ab 8 J. Montag Mittwoch Freitag

16.00 - 19.00 16.00 - 19.00 16.00 - 22.00

Lauftraining PSV-Platz Falkenbergschule

A. Herrlitz 58 17 67

Rehabilitationssport im PSV Flensburg Sportart Wochentag Zeitraum Übungsleiter Telefon e-mail-Adresse

Reha Bewegungsangebot Montag 9:15 -10:15 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Montag 17:00 - 18:00 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Vario - Fitness Montag 18:00 - 19:00 F. Söderberg 0461 - 5 20 20 [email protected]

Diabetes Sport Dienstag 10.00 -11.00 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

11.00 -12.00

WasserGymn. Dienstag 10.30 -11.15 Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

11.15 -12.00

Seniorensport Dienstag 10.30 -11.30 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Wirbelsäulen-Gymn. Dienstag 18.00 -19.00 Miriam Klöber 0461-1 60 45 82 [email protected]

Mentalbalance Dienstag 19.00-20.00 Miriam Klöber 0461-1 60 45 82 [email protected]

Ausgleichsgymnastik Dienstag 19.00-20.00 Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Fit - Mix 50 Plus Dienstag 19.00 -20.00 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Fit - Mix Dienstag 20.00-21.00 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Rückenfit XL Dienstag 19.00 -20.00 Beate Stachowitz 0461- 4 70 00 44 [email protected]

Männerfitness Dienstag 20.00 -21.30 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Mittwoch 18.00-19.00 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Drums Alive Mittwoch 16.45-17.45 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Wirbelsäulen-Gymn. Mittwoch 18.00 -19.00 Miriam Klöber 0461- 1 60 45 82 [email protected]

Funktiosgymnastik Frauen Mittwoch 19.00 -20.00 Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Kräftigungs u. Ausdauertrai-ning Mittwoch 10.00 -11.00 Beate Stachowitz 0461 - 4700044 [email protected]

WasserGymn. Donnerstag 10.45 -11.30 Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

11.30 - 12.15

Wirbelsäulen-Gymn. Donnerstag 18.00 -19.00 Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Kräftigungs u. Ausdauertrai-ning Donnerstag 17.30 -19.00 Beate Stachowitz 0461 - 4700044 [email protected]

Drums Alive Donnerstag 19.00 -20.00 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Koronar (Herz) Donnerstag 19.00 -20.00 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Aroha Donnerstag 20.00 - 21.00 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Freitag 8.30-9.30 Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Drums Alive Reha/low Tempo Freitag 9:15-10:15 Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Erwachsene ab 18. J Dienstag Donnerstag

20.00 - 22.00 20.00 - 22.00

Handelslehranst. AVS

Tilmann Gebhardt 01749655316

Jugendliche I Jugendliche II

U 15 U 17

Dienstag Donnerstag

16.30 - 18.00 18.00 - 20.00

Halle GemS W. Friesische Lücke AVS

Frederike Strahl Melanie Stöcks Moritz Müller

015786801210 015141434260

Damen Dienstag 18:00 – 20:00 Halle GemS West

Tilmann Gebhardt Frederike Strahl

01749655316 015786801210

Erwachsene und Jugendliche

ab 18 J. alle

Montag Donnerstag

18.00 - 22.00 18.00 - 22.00

Falkenbergschule Falkenbergschule

Klaus Gumm Klaus Gumm

5 64 17

Page 27: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Auch an der nördlichsten Stadt Deutschlands ging der Karneval in die-sem Jahr nicht komplett vorbei. Am 8. Februar feierten die Beschäftigten und Bewohner des Holländerhofes Flens-burg am Nachmittag eine große Fa-schingsparty, organisiert durch den Werkstattrat des Holländerhofes. Und was würde wohl besser zum Fasching passen als Drums Alive mit seinen gro-ßen gelben Bällen und den lauten Trommelschlägen? Unter dem Motto “Blaulicht” waren zahlrei-c h e F ei e r -lustige in origi-ne l l en Kostü-m e n und mit guter Laune erschienen. Ne-ben Polizisten und Ganoven gab es jede Menge Feuerwehrmänner, Ärzte, Krankenschwestern, Patienten und auch einige Phantasiekostüme zu be-

wundern. Die Stimmung war gut und ausgelassen.

Gegen 1 6 : 0 0 U h r kam en d a n n d i e

Drumblebeez! Das ist die Drums Alive Gruppe des PSV aus der Merkurstra-ße, und haben das lustige Spektakel mit ihrem Auftritt kräftig unterstützt. Getrommelt wurde zu einem 15-minütigen Medley aus Party-Liedern, das sehr passend mit dem fetzigen Lied “Heut ist so ein schöner Tag” en-dete. Und es gab reichlich Applaus. Bis in den Abend hinein wurde dann noch ordentlich weitergefeiert, die Tanzfläche war stets gut besucht!!! Auch nach dem Auftritt wurden die Trommler immer wieder angesprochen und für ihre Leistung gelobt . Das hat uns besonders gefreut!

Seite 20 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Fasching mit den PSV Drumblebeez!!!

Page 28: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

So schnell vergeht die Zeit! Am Diens-tag, den 29. Januar 2013 feierten die Abend-Sportgruppen des PSV in der RAMs Harde-Schule ein Jubiläum: Auf den Tag genau treiben die Teil-nehmer nunmehr seit fünf Jahren hier Sport - und der ein oder ande-re auch manchmal ein wenig sein Unwesen. Denn es geht immer recht lustig zu in den beiden Sport-gruppen. Das Bewegungs-angebot ist bunt gemischt. Nach einer Erwärmung und einem kommunikati-ven Begrüßungsteil, in dem wir ein Spiel oder eine spaßige Wettkampf-staffel meistern, geht es weiter mit ei-nem Konditionsteil nach Musik, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und uns fit zu halten. Danach darf auch der Muskelkräftigungsteil auf der Matte nicht fehlen. Zu alledem gibt es noch ein wenig Koordinationsschu-lung, also von allem etwas. Die erste Gruppe von 19-20 Uhr ist bunt ge-mischt. Die Teilnehmer sind zwischen

35 und 70 Jahre alt, sowohl Damen als auch Herren. In der zweiten Gruppe von 20-21 Uhr finden sich nur Teilneh-merinnen zusammen, und zwar im Al-

ter von Anfang 20 bis Mitte 50. Besonders net-ten Besuch hat-ten wir im letz-ten Jahr kurz vor Weihnach-ten. Um ge-meinsam mit uns zu schwit-zen kam unser V e r e i n s a r z t , Herr Dr. Nien-dorf, vorbei und

machte sich gleichzeitig ein Bild von den Gruppen. Das hat uns sehr gefreut und wir möchten uns noch mal auf die-sem Wege ganz herzlich bedanken. Zum Jubiläum gab es dann nicht nur S e k t , s o n d e r n a u c h e i n e “Entspannungsreise” zur Belohnung für langjährige Treue. Denn es sind mehrere Teilnehmer vom ersten Tag an dabei! Ich als Übungsleiterin sage herzlich DANKESCHÖN für die gute Zeit und bleibt mir weiterhin so treu!!! Eure Gesa

Seite 21 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

5 Jahre PSV in der RAMs Harde-Schule - ein Grund zum Feiern!

Page 29: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 22 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 30: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 23 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Bingo

Innerhalb der "Bingo-Saison" veranstalten Anja, Hella, Jutta und Kurt mehrere Verspielen im PSV Klubheim.

Termine auf Anfrage unter PSV-Klubheim oder Jutta und Kurt-Erich Gieseler, Tel.: 0461-50508040.

Hohe Gewinnausschüttung und familiäre Atmosphäre sind garantiert.

Auch Nicht-PSVer können teilnehmen. Übrigens: Im September 2013 starten wir in die neue Saison.

Euer Bingoteam

für einen PSV Kalender im Jubiläumsjahr 2014 !

Schickt uns bis zum 01. Dezember tolle Bilder Eurer Sportart, egal ob drinnen oder draußen, Gruppen- oder Porträtaufnah-men, je unterschiedlicher die Fotobeiträge, desto vielfältiger

wird unser Kalender! ([email protected])

Natürlich gibt es für die 12 Gewinner tolle Preise zu gewinnen! Viel Spaß und viel Erfolg!

Page 31: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 24 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Lungensport im PSV-Flensburg

Für unsere Lungensportgruppe suchen wir noch Patienten mit Asthma oder COPD.

Wir treffen uns am Montag von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr im Malteser Krankenhaus gelber Saal.

St. Franziskus-Hospital

Unser Ziel ist durch das Training die Atemmuskulatur zu kräftigen, Halte und Stützmuskulatur zu aktivieren so wie das Herz-Kreislauf-System zu verbessern.

So Verbessert sich ihr Leistungsvermögen und ihr Wohlbefinden. Bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung ist unser Angebot für Sie Kostenfrei!

Anmeldung und Fragen an:

Wolfgang Metzger, Motopädagoge i.A.

Fachlizenz Lungen-, Herz- und Diabetes Sport Nordic Walking ALFA Coach DNV

Tel.: 0461/ 493 598 17

Mail: [email protected]

NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU

Page 32: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Fit

ne

ssstu

dio

Nu

tzu

ng

sp

lan

Vo

rlä

ufi

ge

r N

utz

un

gs

pla

n,

Än

de

run

ge

n v

orb

eh

alt

en

In

de

n f

reie

n T

rain

ing

sz

eit

en

nn

en

Üb

un

gsle

iter/

inn

en

na

ch

ein

er

Ein

we

isu

ng

un

d T

erm

ina

bs

pra

ch

e d

en

Ra

um

z

um

Gru

pp

en

tra

inin

g n

utz

en

.

Seite 25 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 33: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Rehabilitations Sport im PSV Flensburg Abteilung: ProSanita im PSV Flensburg e.V.

Verantwortlich: Angelika Carstesen, Telefon: 0461- 4 56 32; e-mail: [email protected]

Adressen der Sportstätten:

A) Rudeschule: Lundweg 30, 24941 Flensburg

B) Falkenbergschule: Emil.Nolde-Str. 31, 24937 Flensburg

C) Schule Ramsharde: Bauer Landstr. 37 - 39, 24937 Flensburg

D) Auguste-Viktoria Schule, Südergraben, 34, 24937 Flensburg

F) Fruerlundschule: Bohlberg 56, 24943 Flensburg

G) Parkplatz Ostseebad, Ostseebadweg, 24939 Flensburg

H) Sportland, Raiffeisenstr. 13, 24941 Flensburg

I) Hohlwegschule, Glücksburger Str. , 24943 Flensburg

J) PSV Platz, Westerallee 49, 24937 Flensburg

K) Wohnstätte Merkurstr. 53

L) Holländerhof Preesterbarg 20

M) Rudeschule Gym. Halle

Weitere interessante Angebote sind in Vorbereitung!

Auskünfte : 0461 - 7749102

Seite 26 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Sportart Wochentag Zeitraum Ort Übungsleiter Telefon e-mail-Adresse

Reha Bewegungsangebot Montag 9:15 -10:15 J) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Montag 17:00 - 18:00 J) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Vario - Fitness Montag 18:00 - 19:00 D) Frauke Söderberg 0461 - 5 20 20 [email protected]

Diabetes Sport Dienstag 10.00 -11.00 J) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

11.00 -12.00

WasserGymn. Dienstag 10.30 -11.15 H) Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

11.15 -12.00

Seniorensport Dienstag 10.30 -11.30 L) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Wirbelsäulen-Gymn. Dienstag 18.00 -19.00 I) Miriam Klöber 0461-1 60 45 82 [email protected]

Mentalbalance Dienstag 19.00-20.00 I) Miriam Klöber 0461-1 60 45 82 [email protected]

Ausgleichsgymnastik Dienstag 19.00-20.00 A) Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Fit - Mix 50 Plus Dienstag 19.00 -20.00 C) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Fit - Mix Dienstag 20.00-21.00 C) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Rückenfit XL Dienstag 19.00 -20.00 D) Beate Stachowitz 0461- 4 70 00 44 [email protected]

Männerfitness Dienstag 20.00 -21.30 A) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Mittwoch 18.00-19.00 G) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Drums Alive Mittwoch 16.45-17.45 K) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Wirbelsäulen-Gymn. Mittwoch 18.00 -19.00 F) Miriam Klöber 0461- 1 60 45 82 [email protected]

Funktiosgymnastik Frauen Mittwoch 19.00 -20.00 B) Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Kräftigungs u. Ausdauertrai-ning Mittwoch 10.00 -11.00 J) Beate Stachowitz 0461 - 4700044 [email protected]

WasserGymn. Donnerstag 10.45 -11.30 H) Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

11.30 - 12.15

Wirbelsäulen-Gymn. Donnerstag 18.00 -19.00 A) Ursula Lüdtke 0461- 3 31 48 [email protected]

Kräftigungs u. Ausdauertrai-ning Donnerstag 17.30 -19.00 J) Beate Stachowitz 0461 - 4700044 [email protected]

Drums Alive Donnerstag 19.00 -20.00 C) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Koronar (Herz) Donnerstag 19.00 -20.00 A) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Aroha Donnerstag 20.00 - 21.00 M) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Nordic-Walking a. Verordn. Freitag 8.30-9.30 G) Wolfgang Metzger 0461- 493 598 17 [email protected]

Drums Alive Reha/low Tempo Freitag 9:15-10:15 J) Gesa Moeck 0461- 6 60 19 74 [email protected]

Page 34: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Preisskat im PSV-Sportheim

Die Skatrunde macht Sommerpause. Der erste Skatabend nach den Ferien ist am Mittwoch den 04.09.2013 Die Startgebühr beträgt 7,- € und die Jugend kassiert für jedes verlorene Spiel 0,30 €. Ich hoffe viele Skatfreun-de begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichem Gruß Herbert Behnke

Seite 27 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Leichtathletik im Polizeisportverein

Aktuelle Ergebnisse und Listen der Leichtathletikabteilung

stehen auf der Homepage des PSV Flensburg zur Verfügung.

www.psv-flensburg.de

Page 35: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Ansprechpartner im PSV-Sportverein Flensburg e. V.

Sprechzeiten:

mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr im Geschäftszimmer des PSV

oder nach Vereinbarung.

Telefon: 0461/51990 e-mail: [email protected] Web-Adresse: psv-flensburg.de Konto Nummer 88003892, NORD-OSTSEE SPARKASSE (BLZ 217 500 00) BIC: NOLADE21NOS — IBAN: DE79 2175 0000 0088 0038 92

Name Telefon/e-mail Anschrift Funktion

Klaus Lobsien 0461- 7 74 91 01 [email protected]

24955 Harrislee, Geheimrat-Dr. Schaedel Str. 16

Vorstand 1. Vorsitzender

Holger Söderberg 0461-5 20 20 [email protected]

24941 Flensburg, Heidebogen 119 a

Vorstand Stellvertr. Vorsitzender

Kurt-Erich Gieseler 0461-50 50 80 40 [email protected]

24939 Flensburg, Sigurdstr. 83

Vorstand Stellvertr. Vorsitzender Technischer Leiter

Wolfgang Leusch 0461-6 25 31 [email protected]

24943 Flensburg, Vogelsanger Weg 47

Vorstand Schatzmeister

Angelika Carstesen 0461-4 56 32; dstl. 0461-676132 [email protected]

24943 Flensburg, Adelbyer Str. 46

Vorstand

Regina Rohr 0461-2 40 75 [email protected]

24943 Flensburg, Jürgensgaarder Str. 33

Vorstand

Klaus Mieth 0461-4 25 45 [email protected]

24944 Flensburg, Kalkgrund 3

Vorstand

Vorstand Vereinsjugendwart

Rene`Stachowitz

0461-4 70 00 44 [email protected]

24939 Flensburg, Wilh.-Dreesen-Bogen 56

Lautsprecher

Heino Jürgensen

0461-98638 [email protected]

24941 Flensburg, Diblerstraße 80

Hompage

Reinhard Schwehr 0461-3 57 66 24944 Flensburg, Am Soot 24 Ehrenrat

Günther Straßen-burg

0461-5 48 12 24937 Flensburg, Am Ochsenmarkt 28 Ehrenrat

Siegfried Jordan 0461-5 95 29 24937 Flensburg, Westerallee 26 Ehrenrat/ Seniorenbeauftragter

Birgit Jäger 0461-5 47 44 24937 Flensburg, Marienallee 38 Ehrenrat

Harald Hansen 0461-3 45 00 24944 Flensburg, Rabenslücke 43 Geschäftsstelle

Ute Rahmann Danny Kniepke

0461-5 19 90 0160/4388844

24937 Flensburg, Westerallee 49 PSV-Clubheim

Dirk Grünberg 0176-82184329 24943 Flensburg Sudetenweg 1 Förderkreis der Sparte Fußball

Peter Schlichting 0461-1501658 24941 Flensburg, Am Friedenshügel 26 Bearbeitung der Spielerpässe

Seite 28 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 36: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Kinder und Jugendliche

TURNEN / GYMNASTIK Erwachsene

Gruppe Geschlecht/ Alter

Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Eltern-Kind-Turnen 1 - 4 J. Montag 16.00 - 17.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Kinderfitness 4 - 7 J. Montag 17.00 - 18.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Turnen Kinder 6 -12 J Mittwoch 16.30 – 18.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Turnen Jugendliche ab 13 J Mittwoch 18.00 – 19.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Seite 29

Gruppe Gschlecht/ Alter

Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Reha Bewegungsange-bot

alle Montag 09.00- 10.00 Fitnessraum PSV Gesa Moeck 6 60 19 74

Fitnessgymnastik alle Montag 19.00 - 20.00 Aug.-Vikt.-Schule U. Lüdtke 3 31 48

Vario - Fitness alle Montag 18.00 - 19.00 AVS Gym-Halle F. Söderberg 5 20 20

Wassergymnastik alle Dienstag Dienstag

Donnerstag Donnerstag

10.30 – 11.15 11.15 – 12.00

10.45 – 11.30 11.30 – 12.15

Sportland U. Lüdtke 3 31 48

Gymnastik alle ab 50 Dienstag 18.00 – 19.00 Rudeschule U. Lüdtke 3 31 48

Ausgleichsgymnastik Frauen Dienstag 19.00 – 20.00 Rudeschule U. Lüdtke 3 31 48

Männerfitness Männer Dienstag 20.00 – 21.30 Rudeschule W. Metzger 49 35 98 17

Fit - Mix 50 Plus alle Dienstag 19.00 – 20.00 Ramshardeschule Gesa Moeck 6 60 19 74

Fit - Mix alle Dienstag 20.00 – 21.00 Ramshardeschule Gesa Moeck 6 60 19 74

Linedance alle Dienstag 18.00 – 19.00 AVS Gym-Halle B. Stachowitz 4 70 00 44

XL-Angebot alle Dienstag 19.00 – 20.00 AVS Gym-Halle B. Stachowitz 4 70 00 44

Wirbelsäulengymn. alle Dienstag 18.00 – 19.00 Hohlwegschule Miriam Klöber 1 60 45 82

Mentalbalance alle Dienstag 19.00 – 20.00 Hohlwegschule Miriam Klöber 1 60 45 82

Diabetes-Sport alle Dienstag 10.00 – 11.00 11.00 – 12.00

Fitnessraum PSV W. Metzger 49 35 98 17

Thai Bo alle Dienstag 18.00 – 19.00 Fruerlundschule Bohlberg 56

Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Zandunga alle Dienstag 19.00 – 20.00 Fruerlundschule Bohlberg 56

Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Drums Alive alle Mittwoch 16.45 – 17.45 Merkurstr. 53 Gesa Moeck 6 60 19 74

(Funktionsgymnastik) Frauen Mittwoch 19.00 – 20.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Bauch, Beine, Po Frauen Mittwoch 20.00 – 21.00 Falkenbergschule U. Lüdtke 3 31 48

Wirbelsäulengymn. alle Mittwoch 18.00 – 19.00 Fruerlundschule Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Kräftigungs – und Ausdauertraining

alle Mittwoch 10.00 – 11.00 PSV-Platz Beate Stachowitz 4 70 00 44

Rückenschule mit Pfiff alle Donnerstag 17.00 - 18.00 Rudeschule Gym-Raum

M. Huetzen-Lorenz ü Vorstand

Rundum Fit alle Donnerstag 09.00 - 10.00 Fitnessraum PSV Beate Stachowitz 4 70 00 44

Wirbelsäulengymn. alle Donnerstag 18.00 - 19.00 Rudeschule U. Lüdtke 3 31 48

Koronarsport m. Arzt alle Donnerstag 19.00 – 20.00 Rudeschule W. Metzger 49 35 98 17

Aroha alle Donnerstag 20.00 – 21.00 Rudeschule W. Metzger 49 35 98 17

Kräftigungs – und Ausdauertraining

alle Donnerstag 17.30 – 19.00 PSV-Platz Beate Stachowitz 4 70 00 44

Drums Alive alle Donnerstag 19.00 – 20.00 Ramshardeschule Gesa Moeck 6 60 19 74

Zandunga alle Donnerstag 18.00 – 19.00 Fitnessraum PSV Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Step aerobic alle Donnerstag 19.00 – 20.00 Fitnessraum PSV Marijana Jovanovic 4 80 74 97

Drums Alive Fortg. Drums Alive Reha

alle Freitag 08:30 – 09:30 09.45 – 10.45

Fitnessraum PSV Gesa Moeck 6 60 19 74

PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 37: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Nordic-Walking

Rad-Wandern zuständig: Klaus Gumm Telefon: (0461) 5 64 17

Badminton zuständig: Angelika Carstesen Telefon: (0461) 4 56 32

Tischtennis zuständig: Klaus Gumm Telefon: (0461) 5 64 17

Floorball zuständig: Jan Sperber Telefon: (0461) 63977 e.mail: [email protected]

Volleyball zuständig: Lars Berkholz, Telefon: 0162-3156956

Tanzen Erwachsene

Tanzen Jugendliche

Gruppe Geschl./Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Kindertanzen alle

6 - 10 J Montag 16.00 – 17.00 Gymnastiksaal

Rudeschule Viola Jöns

9041099

Dance Kids alle 10 – 14 J

Montag 17.00 – 18.00 Gymnastiksaal Rudeschule

Viola Jöns

9041099

Krümeltanzen alle 3 – 6 J

Freitag Freitag

15.00 – 15.45 16.30 – 17.15

Gem.Raum Weding Schafflund

Viola Jöns Iris Nissen

9041099 04639/781159

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon alle ab 10 J. Dienstag 16.00 - 18.00 Treff. PSV-Platz Klaus Gumm 5 64 17

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Erwachsene ab 18 J. Donnerstag 18.00 - 20.00 Halle Marienallee A. Carstesen 4 56 32

Gruppe Geschlecht/ Alter

Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon

Dance & More alle Montag 18.30 – 19.30 PSV Heim Studio

Viola Jöns

9041099

Showtanzgruppe alle Montag 20.00 – 21.30 Sporthalle Falken-bergschule

N. König-Haupthoff

04638/8997771 0172/4141616

Line Dance alle Dienstag 18.00 – 19.00 Gymnastiksaal AVS Beate Sta-chowitz

4 70 00 44

Folklore Tanzkreis alle Donnerstag 20.00 – 21.30 PSV Heim Studio

Iris Nissen 04639/781159 0157/75399323

Crashkursangebote alle Montag 19.30 – 20.30 Sporthalle Falken-bergschule

N. König-Haupthoff

04638/8997771 0172/4141616

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Damen und Herren Reha Auf Verordnung Auf Verordnung

ab 18 J. Montag Donnerstag Montag Mittwoch Freitag

17.30 Uhr 08.30 Uhr 17.00 – 18.00 18.00 – 19.00 08.30 -09.30

PSV-Platz PSV-Platz PSV-Platz Am Ostseebad Am Ostseebad

Ingrid Jensen Kl. Herzberg W. Metzger W. Metzger W. Metzger

5 29 30 556 95 49 35 98 17 49 35 98 17 49 35 98 17

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Erwachsene und Jugendliche

ab 18 J. alle

Montag Donnerstag

18.00 - 22.00 18.00 - 22.00

Falkenbergschule Falkenbergschule

Klaus Gumm Klaus Gumm

5 64 17

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Frauen und Männer 16 - 40 J. Dienstag

20.00 - 22.00

Altes Gymnasium

Lars Berkholz

01623156956

Freizeitgruppe Volleyball Männer Mittwoch 20.00 – 21.30 AVS große Halle Wilhelm Wischer 7 18 20

Seite 30 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Erwachsene ab 18. J Dienstag Donnerstag

20.00 - 22.00 20.00 - 22.00

Handelslehranst. AVS

Tilmann Gebhardt 01749655316

Jugendliche I Jugendliche II

U 15 U 17

Dienstag Donnerstag

16.30 - 18.00 18.00 - 20.00

Halle GemS West Friesische Lücke AVS

Frederike Strahl Melanie Stöcks Moritz Müller

015786801210 015141434260

Damen Dienstag 18:00 – 20:00 Halle GemS West Tilmann Gebhardt Frederike Strahl

01749655316 015786801210

Page 38: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Stand: 6.Mai 2013

Fußball-Frauen und Mädchen

zuständig: Wolfgang Boy Telefon: (04625)8228645 Mobil: (01738)126042 e-mail: [email protected]

Leichtathletik zuständig: Andreas Herrlitz, Telefon: (0461) 58 17 67 e-mail: [email protected]

Rudern zuständig Hartmut Maier, Telefon: (04631) 62 20 08

Fußball-Männer Obmann: Wolfgang Boy Telefon: (04625)8228645 Mobil: (01738)126042

e-mail: [email protected]

Fußball-Jugend Obmann: Wolfgang Boy Telefon: (04625)8228645 Mobil: (01738)126042

e-mail: [email protected]

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Erwachsene (im Sommer)

alle Donnerstag nach Abspra-che

Ruderclub FL Hartmut Maier 04631-622008

Mannschaft Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Frauen ab 18 Jahre Dienstag

Donnerstag 19.15 – 20.45 18.15 - 19.45

PSV-Platz Wolfgang Boy (04625)8228645

Ansprechpartnerin: Anna Wink Telefon 0461/14681296 - 0176/49081086

e-mail [email protected]

Mannschaft Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon 1. Männer ab 18 Jahre Dienstag

Donnerstag 18.15 – 19.45 18.15 – 19.45

PSV-Platz

Gerd Wicknig

34336

2. Männer ab 18 Jahre Montag Donnerstag

19.30 – 21.30 19.45 – 21.30

PSV-Platz Danny Kniepke

0160/4388844

3. Männer ab 18 Jahre Mittwoch 19.30 – 21.30 PSV Platz Evren Ozcan 0461-48162381 Oldies Mittwoch 17.00 – 18.15 PSV-Platz E. Strahl 5 25 71 Altliga 7er „alt“ Montag 19.30 – 21.30 PSV-Platz Dirk Jensen 7 89 99 Altliga 7er Mittwoch 19.00 – 20.30 PSV-Platz Stefan Pingel

Andreas Bialluch 01577-5734356

0461-8409490

Mannschaft Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon / B-Jugend

14 – 16 J Montag Mittwoch

17.30 – 19.00 18.00 – 19.30

PSV-Platz Wolfgang Boy [email protected]

04625-8228645 0173-8126042

C-Jugend

12 – 14 J Montag Mittwoch

17.30 – 19.00 18.00 – 19.30

PSV-Platz Wolfgang Boy [email protected]

04625-8228645 0173-8126042

D-Jugend 10 – 12 J Montag 17.00 – 19.00 PSV-Platz

Ronny Schreiner [email protected] Pascal Lambach

0152-08360904

E-Jugend 8 - 10 J. Kein Jahrgang vorhanden F-Jugend 6 - 8 J. Mittwoch 16.00 – 18.00 PSV-Platz Christian Steinhardt

[email protected] 04631-2025 0176-23529696

G-Jugend 5 – 6 J. Dienstag 16.00 – 18.00 PSV-Platz

A. Bialluch [email protected] Marco Jahn

8 40 94 91 5 09 0030

H-Jugend 3 – 5 J Dienstag 16.00 – 18.00 PSV-Platz

A. Bialluch Marco Jahn

8 40 94 91 5 09 0030

Gruppe Alter Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer/Ül. Telefon Jugendliche und

Erwachsene ab 8 J. Montag

Dienstag Mittwoch Freitag

16.00 - 19.00 16.00 - 18.00 16.00 - 19.00 16.00 - 18.00

Lauftraining PSV-Platz(Mai-Okt)

PSV-Platz Falkenbergschule

A. Herrlitz 58 17 67

Seite 31 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 39: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Ganz besonders gratulieren wir:

zum 50. Geburtstag

zum 10. Geburtstag

zum 20. Geburtstag

zum 30. Geburtstag

zum 40. Geburtstag

Seite 32 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Janeck Potocnik 15.06.2003

Paul Eichhorn 23.09.2003

Mert Yildiz 16.06.2003

Maximilian Schneider 17.06.2003

Amir Khalil Farman 01.06.2003

Björn Lassen 04.07.1993

Leonie Ascherfeld 23.06.1993

Timo Hagensen 01.07.1993

Eike Owe Kautza 28.09.1993

Ozan Usta 29.08.1993

Ozan Küpeli 13.08.1993

Berit Mohr 23.06.1993

Jan Hülpen 26.09.1983

Jasmin Philippsen 31.08.1983

Peter Svendgaard 17.06.1983

Anja Wilke 07.06.1973

Gabi Malolepski 17.09.1973

Stefan Rodehuser 03.06.1963

Andreas Nissen 26.07.1963

Maike Erichsen 18.09.1963

Klaus-Henning Meyhoff 26.10.1963

Olaf Luckenwald 04.07.1963

Christa Kühn 02.05.1963

Jutta Haupt 02.05.1963

Kerstin Johannsen 26.10.1963

Simone Hinrichsen 23.09.1963

Peter Gantzer 16.10.1963

Elvira Schmelzer 05.05.1963

Page 40: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

zum 60. Geburtstag

zum 70. Geburtstag

zum 75. Geburtstag

zum 80. Geburtstag

Seite 33 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

zum 85. Geburtstag

zum 90. Geburtstag

Heiko Pirsig 20.06.1953

Angelika Hinrichsen 10.07.1953

Ingeborg Schoubye 28.10.1953

Helmut Carstensen 13.05.1953

Marlie Kunzmann 03.09.1953

Werner Droese 15.10.1943

Karl-Heinz Schüßler 31.07.1943

Gerhard Dargatz 15.09.1943

Ingelore Görke 18.05.1943

Wolfgang Eidner 09.09.1943

Horst-Dieter Petersen 16.06.1943

Hans Thomsen 08.10.1943

Ernst Schwarz 12.05.1943

Uwe Nickel 24.08.1943

Werner Reisch 23.06.1938

Günter Krüger 12.05.1938

Siegfried Zurek 12.06.1938

Hannelore Wiesel 07.05.1938

Elfi Grünberg 16.06.1938

Frieda Reimers 31.10.1938

Peter Uckel 10.09.1938

Wilhelm Wischer 02.05.1938

Karl Wende 10.09.1933

Winfried Papke 11.09.1933

Siegfried Jordan 19.08.1928

Hans Steffens 04.05.1928

Waltraud Wohlert 03.10.1928

Käthe Voss 11.05.1923

Page 41: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 34 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Die folgenden neuen PSV-Mitglieder möchten wir ganz herzlich begrüßen !!!!!

Vorname Nachname Abteilung

Marlies Merteneit Gymnastik

Manfred Merteneit Gymnastik

Iris Hofeditz Gymnastik

Dorothee Priebe-Eggers Gymnastik

Volker Jensen Nordic-Walking

Tobias Petersen Fußball

Christian Harms Floorball

Bernd Garbrecht Gymnastik

Kerstin Voigt Freizeit-Badminton

Line Jannsen Gymn. Tanzen

Cakir Karaman Sparte ProSanita

Jörg-Oliver Seeck Sparte ProSanita

Rafael Rohrhuber Fußball

Yasemin Aydin Gymnastik

Chiara Kähler Gymnastik

Lars Brüggemann Fußball

Gertraude Jatho Sparte ProSanita

Stefanie Schramm Sparte ProSanita

Benjamin Weiler Sparte ProSanita

Papa Yata Niang Fußball

Lea Fennen Fußball

Sönke Thomsen Tischtennis

Sabrina Carstensen Tischtennis

Marlies Czwalinna Sparte ProSanita

Christian Frank Sparte ProSanita

Wolfgang Balke Fußball

Marieke Arnold Sparte ProSanita

Inge Lausen Sparte ProSanita

Ilse Pöhlmann Sparte ProSanita

Dennis Erichsen passiv

Anke Matzen Sparte ProSanita

Henning Clausen Sparte ProSanita

Paul Hübsch Leichtathletik

Ole Paulsen Fußball

Hildegard Lämke Sparte ProSanita

Page 42: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 35 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Vorname Nachname Abteilung

Hinweis: Wiedereintritte in den PSV, wenn eine Vormitgliedschaft berück-sichtigt wurde durch ein fiktives Eintrittsdatum, konnten nicht erfasst wer-den!!!

Amir Khalil Farman Sparte ProSanita

Morten Tobias Jensen Sparte ProSanita

Kamal Mohamad Sparte ProSanita

Tim Jonah Beinghaus Sparte ProSanita

Rudi Tober Sparte ProSanita

Teadora Andresen Sparte ProSanita

Smilla Schmitz Gymn. Tanzen

Elsbeth Runge Wassergymn.

Tjark Matthis Jessen Fußball

Kurt-Detlev Fehlhaber Freizeit-Badminton

Kristin Buchholz Gymnastik

Nadine Kohlwey Gymnastik

Karin Christiansen Sparte ProSanita

Nils Jürgensen Sparte ProSanita

Stella Meyer Turnen

Page 43: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Seite 36 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013

Page 44: Polizei SV Flensburg - Das Sportangebot im PSV bietet für ... · Seite 4 PSV - Lautsprecher Ausgabe 2/2013 70.000 Euro angelangt. Das hätte alle unsere Möglichkeiten gesprengt

Stammtischtreffen Geburtstagfeiern für groß und klein

Hochzeiten– Konfirmationen Mannschaftsfeiern - Dartturniere – Grillfeste

SKY Live Fußball, Bundesliga und Europapokale auf einer großen Leinwand

und alles was sich der Gast wünscht .

PSV Klubheim Sportsfreunde treffen sich hier !!!!

Öffnungszeiten: Montag: Ruhetag

Dienstag bis Donnerstag: 18:00 Uhr – 22:00 Uhr Freitag-Sonntag: gemäß Spielbetrieb

Bei größeren Gruppen bitte telefonisch bei uns anmelden.

Tel: 0461/51990