2
Pressemitteilung (DATUM, ORT DES STAMMES ) Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst am DATUM um UHRZEIT in ÖRTLICHKEIT . Am DATUM laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder zum Friedenslichtgottesdienst in die ÖRTLICHKEIT ein. Die Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Bethlehem beginnt um UHRZEIT. Im Gottesdienst wird das Licht an die Besucherinnen und Besucher weitergegeben, die es dann mit in ihre Wohnorte und Gemeinden nehmen. Es wird dort in den Weihnachtsgottesdiensten der Gemeinden und in den Familien brennen. Schon am 14. Dezember werden die Wienfahrer des VCP Rheinland-Pfalz aufbrechen um das Licht in Wien abzuholen. Die Friedenslichtaktion wird auf dem gesamten europäischen Kontinent durchgeführt und ist in vielen Ländern zu einer pfadfinderischen Tradition geworden. Jedes Jahr entzündet ein Kind ein kleines Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Das Licht wird dann nach Wien gebracht, wo es von Pfadfinderdelegationen aus vielen europäischen Ländern in Empfang genommen und danach im Heimatland weiterverteilt wird. Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Auf dem Weg zum Frieden“. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ ermutigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder „alle Menschen guten Willens“ sich für den Frieden einzusetzen. „Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt.“ (Lord Robert Baden- Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung) Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, auf der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen ist noch komplizierter. Die Herausforderung besteht darin, durchgehend daran zu arbeiten und trotz aller Hindernisse das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Zusammen mit anderen Menschen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu bewältigen.

Pressemitteilung - vcp-rps.devcp-rps.de/wordpress/.../10/Pressemitteilung-Friedenslic…  · Web viewPressemitteilung (DATUM, ORT DES STAMMES) Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst

  • Upload
    hahanh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pressemitteilung - vcp-rps.devcp-rps.de/wordpress/.../10/Pressemitteilung-Friedenslic…  · Web viewPressemitteilung (DATUM, ORT DES STAMMES) Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst

Pressemitteilung

(DATUM, ORT DES STAMMES)

Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst am DATUM um UHRZEIT in ÖRTLICHKEIT.

Am DATUM laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder zum Friedenslichtgottesdienst in die ÖRTLICHKEIT ein. Die Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Bethlehem beginnt um UHRZEIT. Im Gottesdienst wird das Licht an die Besucherinnen und Besucher weitergegeben, die es dann mit in ihre Wohnorte und Gemeinden nehmen. Es wird dort in den Weihnachtsgottesdiensten der Gemeinden und in den Familien brennen.

Schon am 14. Dezember werden die Wienfahrer des VCP Rheinland-Pfalz aufbrechen um das Licht in Wien abzuholen.

Die Friedenslichtaktion wird auf dem gesamten europäischen Kontinent durchgeführt und ist in vielen Ländern zu einer pfadfinderischen Tradition geworden. Jedes Jahr entzündet ein Kind ein kleines Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Das Licht wird dann nach Wien gebracht, wo es von Pfadfinderdelegationen aus vielen europäischen Ländern in Empfang genommen und danach im Heimatland weiterverteilt wird.

Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Auf dem Weg zum Frieden“.

Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ ermutigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder „alle Menschen guten Willens“ sich für den Frieden einzusetzen.

„Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt.“ (Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung)

Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, auf der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen ist noch komplizierter. Die Herausforderung besteht darin, durchgehend daran zu arbeiten und trotz aller Hindernisse das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Zusammen mit anderen Menschen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu bewältigen.

Informationen zur Friedenslichtaktion, über Aussendefeiern und die Bahnhöfe, an denen das Friedenslicht abgeholt werden kann, finden Sie unter: www.friedenslicht.de

Ansprechpartner:NAMETELEFONEMAIL