20
PROGAMM- UND LIEDERHEFT

PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

PROGAMM- UND LIEDERHEFT

Page 2: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

2

Gruppen und Stände mit Angeboten nach dem Festgottesdienst

Hospizarbeit im Kirchenkreis, Melanchthonschule, Evangelische Kinder-

tagesstätte Frielendorf, Spiel- und Lernkreis Frielendorf, Asylarbeit im

Kirchenkreis, Elisabethpfadverein e.V., Ev. Jugend im Kirchenkreis, För-

derverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. + Kirchengemeinde

Spieskappel-Frielendorf mit Kuchenangebot, Kirchengemeinde Großrop-

perhausen-Lenderscheid, mit Würstchen und herzhaftem vom Grill, Kir-

chengemeinde Verna mit Getränken

Wir bedanken uns für Unterstützung bei:

… und bei allen Helferinnen und Helfern,

fürs Vorbereiten, Aufbauen, Kuchen Ba-

cken, Verkaufen, Abbauen und ...

Page 3: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

3

Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

Die Basis ist gelegt. Das ist gut und entlastend. Und darauf bauen wir auf. Ja, wir sind nicht die Ersten und wir werden nicht die letzten sein, die inspiriert durch die Kraft des Heiligen

Geistes mitbauen an dem Haus Gottes. Lebendige Steine in diesem Haus sind wir zusammen mit all den Men-schen, die sich in dieser Kirche mit ihrem Glauben und mit ihren Gaben einbringen. Ganz viele lebendige Steine gestalten das Haus Gottes musikalisch, dia-konisch, pädagogisch, spirituell und kreativ. Hier finden Menschen Heimat und Auftrag, Ruhe und Lebenssinn, Orien-tierung und Kraft. Vielleicht gelingt es uns, dies beim Kreiskirchentag in Spieskappel er-fahrbar und sichtbar zu machen. Gott selbst ist der Architekt dieses Hauses. Durch ihn bekommt es seine Ausrichtung, durch ihn bekommt das Haus den lebendigen Geist.

Ich danke von Herzen all denen, die in diesem Jahr den Kreiskirchentag vorbereiten und gestalten. Ich danke insbesondere den Kirchengemeinden im Kirchspiel Frielen-dorf, die sich haben auffordern und ermutigen lassen, uns nach Spies-kappel einzuladen.

Gottes Segen wünsche ich uns allen an diesem Tag. Sein Heiliger Geist möge uns beleben und miteinander verbinden, Ihr

Dekan Christian Wachter.

Page 4: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

4

Gottesdienst zum Kreiskirchentag am 16. Mai 2016

in Spieskappel, Klosterpark

Gott baut ein Haus, das lebt!

Posaunenchor: Intrade

Begrüßung

Kinderchor Verna: Gott baut ein Haus, das lebt

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Frielendorf Birger Fey Bitte um den Heiligen Geist: Komm Heil’ger Geist, mit deiner Kraft (Band)

2. Komm, erfülle unsre Herzen. Deine Gaben uns verleih. Weck uns auf aus unserer Trägheit, und mach unser Leben neu.

3. Schenke uns von deiner Liebe, die vertraut und die vergibt. Alle sprechen eine Sprache, wenn ein Mensch den andern liebt.

Komm, Heil - ger Geist, mit dei - ner Kraft, die uns ver - bin - det und

Le - ben schafft. 1. Wie das Feu - er sich ver - brei - tet

und die Dun - kel - heit er - hellt,

so soll uns dein Geist er - grei - fen,

um - ge - stal - ten uns - re Welt.

Page 5: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

5

Einstimmung

Lied: Sonnenaufgang -Sonnenuntergang (aus der WGT-Liturgie - Band)

Page 6: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

6

Psalmgebet (aus Lateinamerika) im Wechsel

Aus den Dörfern und Städten sind wir unterwegs zu dir. Aus den Tälern und Bergen sind wir unterwegs zu dir.

Mit leidenden Brüdern und Schwestern sind wir unterwegs zu dir. Mit lachenden Kindern sind wir unterwegs zu dir.

Als Bauleute des Friedens sind wir unterwegs zu dir. Als Boten der Gerechtigkeit sind wir unterwegs zu dir.

Als Zeugen deiner Liebe sind wir unterwegs zu dir. Als Glieder deiner Kirche sind wir unterwegs zu dir.

Wenn wir das Brot teilen, sind wir unterwegs zu dir. Wenn wir die Schwachen stützen, sind wir unterwegs zu dir.

Wenn wir Gottesdienst feiern, sind wir unterwegs zu dir.

Antwortgesang: Großer Gott, wir loben dich - EG 331,1-2 (Posaunenchor)

1. Gro - ßer Gott, wir lo - ben dich,

Herr, wir prei - sen dei - ne Stär - ke.

Vor dir neigt die Er - de sich

und be - wun - dert dei - ne Wer - ke.

Wie du warst vor al - ler Zeit,

so bleibst du in E - wig - keit.

2. Alles, was dich preisen kann, / Cherubim und Seraphinen, / stimmen dir ein Lob-lied an, / alle Engel, die dir dienen, / rufen dir stets ohne Ruh: / »Heilig, heilig, hei-lig!« zu.

Page 7: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

7

Bittruf mit EG 331, 11 (Band) Herr, erbarm, erbarme dich./ Lass uns deine Güte schauen; deine Treue zeige sich,/ wie wir fest auf dich vertrauen. Auf dich hoffen wir allein:/ lass uns nicht verloren sein. Lobpreis mit EG 331, 5 (Band) Dich, Gott Vater auf dem Thron,/ loben Große, loben Kleine. Deinem eingebornen Sohn/ singt die heilige Gemeinde, und sie ehrt den Heilgen Geist,/ der uns seinen Trost erweist. Tauferinnerungsfest im Klosterpark Spieskappel

Page 8: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

8

Gebet mit Masiti Amen (Band)

A - men! Wir prei - sen Gott den Herrn!

A-men! Wir prei - sen Gott den Herrn!

A - men! A - men, A - men, A - men,

A - men! Wir prei - sen Gott den Herrn!

Singt A - men, A - men! Wir prei - sen Gott den Herrn! Singt

A - men, A-men! Wir prei - sen Gott den Herrn! Singt A - men,

A - men! A - men, A - men, A - men,

A - men! Wir prei - sen Gott den Herrn!

Page 9: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

9

Liedvortrag: Gospelchor Song of Joy, Verna

INFOS GOSPELCHOR SONG OF JOY FEHLT NOCH!!!!! Bibellesung nach Apostelgeschichte 2: Das Wunder von Pfingsten

Page 10: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

10

Lied: Steh auf … (aus der WGT-Liturgie; Band)

Glaubensbekenntnis Lied: Hallelujah (Band) Hallelujah, sing ein Lied. Hallelujah, wir singen es mit Himmel, Land und Meer, Nacht und Wind und jeder Morgen, der neu beginnt. Alle stimmen mit uns ein: Hallelujah

Kehrvers: Hallelujah, Lied der Welt Das die Wege des Lebens erhellt Hallelujah, so klingt und so singt es In unseren Herzen mit, Hallelujah

Hallelujah, tönt es laut. Hallelujah, wohin man auch schaut Blumen, Sonnenschein, Wald und Feld und jeder Vogel am Himmelszelt. Alle singen dieses Lied: Hallelujah

Kehrvers: Hallelujah, Lied der Welt...

Hallelujah, danke schön. Für die Wunder, die täglich geschehen Hallelujah, wir wollen uns freuen und mit uns die ganze Welt, Hallelujah

Kehrvers: Hallelujah, Lied der Welt

Hallelujah, so klingt und so singt es in unseren Herzen mit, Hallelujah

Page 11: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

11

Kinderchor Verna Predigttext: Epheser 2, 14.19-22 14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbür-ger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heili-gen Tempel in dem Herrn. 22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Page 12: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

12

7 Voten und 7 Verse aus O Heiliger Geist EG 131 (musikalische und geistliche Vielfalt) - Wir bauen eine Kirche aus lebendigen Steinen Einleitung - 1.Votum -131.1 (Band)

2.Votum -131.2 (Posaunenchor) 2. O Heiliger Geist, o heiliger Gott, gib uns die Lieb zu deinem Wort; zünd an in uns der Liebe Flamm, danach zu lieben allesamt. O Heiliger Geist, o heiliger Gott!

3.Votum -131.3.(a capella) 3. O Heiliger Geist, o heiliger Gott, mehr’ unsern Glauben immerfort; an Christus niemand glauben kann, es sei denn durch dein Hilf getan. O Heiliger Geist, o heiliger Gott!

1. O Hei - li - ger Geist, o hei - li - ger Gott,

du Trö - ster wert in al - ler Not,

du bist ge - sandt vons Him - mels Thron

von Gott dem Va - ter und dem Sohn.

O Hei - li - ger Geist, o hei - li - ger Gott!

Page 13: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

13 FESTGOTTESDIENST

4.Votum -131.4 (Band) 4. O Heiliger Geist, o heiliger Gott, erleucht uns durch dein göttlich Wort; lehr uns den Vater kennen schon, dazu auch seinen lieben Sohn. O Heiliger Geist, o heiliger Gott! 5. Votum -131. 5. (Posaunenchor) 5. O Heiliger Geist, o heiliger Gott, du zeigst den Weg zur Himmelspfort; lass uns hier kämpfen ritterlich und zu dir dringen seliglich. O Heiliger Geist, o heiliger Gott! 6. Votum -131.6 (Band) 6. O Heiliger Geist, o heiliger Gott, verlass uns nicht in Not und Tod. Wir sagen dir Lob, Ehr und Dank allzeit und unser Leben lang. O Heiliger Geist, o heiliger Gott! 7.Votum Kurzpredigt Lied: EG 264, 1-3 Die Kirche steht gegründet (Posaunenchor)

1. Die Kir - che steht ge - grün - det al - lein auf Je - sus Christ,

sie, die des gro - ßen Got - tes er - neu - te Schöp - fung ist.

Vom Him - mel kam er nie - der und wähl - te sie zur Braut,

hat sich mit sei - nem Blu - te ihr e - wig an - ge - traut.

Page 14: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

14

2. Erkorn aus allen Völkern, doch als ein Volk gezählt, ein Herr ist’s und ein Glaube, ein Geist, der sie beseelt, und einen heilgen Namen ehrt sie, ein heilges Mahl, und eine Hoffnung teilt sie kraft seiner Gnadenwahl.

3 Schon hier ist sie verbunden mit dem, der ist und war, hat selige Gemeinschaft mit der Erlösten Schar, mit denen, die vollendet. Zu dir, Herr, rufen wir: Verleih, dass wir mit ihnen dich preisen für und für. Fürbitten mit: Herr, erbarme Dich (Band)

Vater Unser Bekanntmachungen

Herr, er - bar - me dich, er - bar - me dich. Herr,

er - bar - me dich, Herr, er - bar - me dich.

Christuskopf als gotischer Gewölbe-schlussstein im Turm der Johanneskirche Spieskappel

Page 15: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

15

Lied: Verleih uns Frieden gnädiglich (Band)

Segen

Postludium (Posaunenchöre)

Page 16: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

16

Hinweis Kindergottesdienst: Auch an die Kinder haben wir gedacht: Nach dem gemeinsamen Beginn des Gottesdienstes, sind die Kinder XXX eingeladen zusammen mit den Kindergottesdienstmitarbeitenden mitzukommen. Er ist auf der Südseite der Klosterkirche geplant: Hier werden die Kinder gemeinsam die Zeit mit Geschichten, Aktionen, Beten, Malen und Singen verbringen, bevor sie zum Abschluss de Gottes-dienstes wieder zu den Großen dazu stoßen. Alle Kinder sind herzlich eingeladen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf sowie der Beauftragte für Kindergottesdienst im Kirchenkreis, Pfarrer Ingo Fulda freuen sich auf die Kinder.

Kollekte: „Gott baut ein Haus das lebt“, ist das Motto des Kreiskirchentages. Die Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf ist nach langem Vorlauf seit 2 Jahren dabei die alte romanische Klosterkirche aus dem 13. jahrhundert-umfassend zu sanieren. Am Gebäude und besonders am weichen Tuff-

stein hat der Zahn der Zeit genagt und Schäden verursacht, die nun behoben wer-den. Das alte Kirchengebäude soll im Rah-men der Renovierung wieder zu einem ein-ladenden Haus Gottes werden, in dem die Geschichte unseres Glaubens und Gott le-bendig und bunt gefeiert werden kann. Auf Beschluss des Kirchenkreisvorstandes soll die Kollekte des Festgottesdienstes für die weiteres Sanierung Verwendung finden. Ihre Spende wird so zu einem lebendige Baustein

Foto links: Bei der Sanierung an einem frei-gelegten Fenster gefundene bunte roma-nische Bemalungen.

Page 17: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

17

Kinder- und Jugendchor Verna Der Kinder und Jugendchor Verna gibt im Gottesdienst eine Kostprobe von jungen Stimmen. Wer mehr da-von hören möchte: Der Chor hat unter der Chorleiterin Gaby von der Lühe das Musical „Esther – Königin von Susa“ von Andreas Mücksch und Bar-bara Schatz einstudiert. Das Musical erzählt die Geschichte der Jüdin Esther, die der Perserkönig Xerxes zur Ehefrau nimmt. Es gelingt der klugen Esther, ihr Volk vor der Vernichtung durch die Perser zu ret-ten. Auf dieses Ereignis geht das jüdi-sche Purimfest zurück. Bei den Aufführungen werden die Kin-der von Karin Stiel-Stracke am Klavier und Thomas Schmidt am Schlagzeug begleitet.

Projektposaunenchor Lobet den Herrn mit Posaunen und Trompeten! Aus verschiedenen Chö-ren des Kreisverbandes Ziegenhain kommen die Bläserinnen und Bläser des Projektchores zum Kreiskirchentag Unter Leitung von Christoph Rohde haben sie die Stücke für den Gottesdienst eingeübt. Hier musi-zieren Alt und Jung gemeinsam, wie es auch in vielen Posaunenchören zu finden ist. Die Anfänge der heutigen Posaunenchorarbeit liegen in der Erweckungs-bewegung des 19. Jahrhunderts, wo Menschen auch außerhalb der Kir-che für einen lebendigen Glauben geweckt werden sollten. So spielen Posaunenchöre auch heute noch oft bei Gottesdiensten außerhalb Got-teshäuser und tragen auf ihre Weise zur Verkündigung des Wortes Got-tes bei. Wir freuen uns, darüber, dass Posaunenklang auch beim Kreiskirchen-tag in Spieskappel mit dazugehört.

Page 18: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

18

Band „Kirchspiel“: Entstanden ist die Band „Kirchspiel“ im Jahr 2010 aus dem Wunsch her-aus, den Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstages musikalisch be-sonders zu gestalten. Seitdem gestaltet die Band in wechselnder Beset-zung besondere Gottesdienste in der Kirchengemeinde Merzhausen-Willingshausen mit. Aufritte gab es auch auf Kirchenkreisebene: 2011 in Ziegenhain und 2013 in Treysa anlässlich der Gottesdienste zum Kreis-kirchentag sowie im vergangenen Jahr anlässlich des Festgottesdienstes zur 750-Jahr-Feier der Totenkirche Treysa. Fester Kern der Band sind: Rolf Horten (Schlagzeug), Werner Bildstein (Bassgitarre) und Markus Wagner-Breidenbach (E-Piano und Keyboard). Zum Kreiskirchentag 2016 wird die Band vervollständigt durch Jenny Wagner (Gesang) und Uwe NNN (Gitarre).

Gemeinde-beitrag 2016

Liebes Gemeindemitglied, von Herzen bedanken möchte mich bei allen, die sich im vergangenen Jahr an der Sammlung zum Freiwilligen Gemeindebeitrag beteiligt haben. Alles in allem sind in unserem Kirchenkreis mit dieser Aktion 77.225,92 € zusammengekommen. Ein schönes Ergebnis! Gott segne Geber und Ga-ben! Mit Ihrer Spende haben Sie die Arbeit des Kirchenvorstandes und das Leben in Ihrer Kirchengemeinde unterstützt. Auch in diesem Jahr besteht für Sie die Möglichkeit, dass Sie Ihre Ver-bundenheit und Ihr Interesse am Leben der Kirchengemeinde vor Ort durch eine persönliche Spende zum Ausdruck bringen. Ihr Kirchenvorstand hat ein Projekt ausgesucht und wird es Ihnen ent-sprechend vorstellen. Herzliche Grüße, Ihr Dekan Christian Wachter. Die Liste aller Projekte steht auf der Homepage des Kirchenkreises unter: http://www.ekkw.de/ziegenhain/mitmachen/mitmachen_gemeindebeitrag.html

Page 19: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

19

Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. Er unterstützt mit vielen Aktivitäten und Aktionen die Sanierung der Klosterkir-che in Spieskappel. Informationen zu den Renovierungsmaßnahmen sind an einem Stand beim Kirchenkreistag zu finden. Anfang September ist im Rahmen des Straßenfestes in Frielendorf ein großer Bücherbasar geplant. Dafür suchen wir noch weitere gut erhalte-ne gebrauchte Bücher, Kinderbücher, aber auch CDs, Filme auf DVDs und Gesellschaftsspiele. Informationen zur Abgabe im Pfarramt Spies-kappel, Tel. 05684-421. Vielen Dank! Spendenkonten: Kreissparkasse Schwalm-Eder: BAN: DE27 5205 2154 0222 0057 04 BIC: HELADEF1MEG

VR-Bank Schwalm-Eder: IBAN: DE56 5206 2601 0004 1260 76, BIC: GENODEF1HRV

Page 20: PROGAMM UND LIEDERHEFT - ekkw.de · 3 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther, 3-5 Liebe Schwestern und Brüder!

Programm:

Samstag, 14. Mai, 19 Uhr

in der Klosterkirche Spieskappel:

Konzertante Abendmusik zum Pfingstfest mit Aufführung der Bachkantate „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“ (BWV 34) mit der Kreiskantorei Ziegenhain und Barock-orchester unter Leitung von Bezirkskantor Jens Koch

Pfingstmontag, 16. Mai:

Ab 11.00 Uhr: Konfi-Rallye

(Anmeldung über die Gemeinden)

13.30 Uhr: Bläsereinstimmung im Kloster-park

14.00 Uhr: Festgottesdienst mit Posaunen-chor, Kirchenkreisband, Gospelchor „Song of Joy“ und Kinderchor Verna im Klosterpark und Kindergottesdienst

Ab 15.00 Uhr Infostände, Speisen und Ge-tränke rund um die Klosterkirche

Veranstaltungsort: Klosterkirche Spieskappel,

Am Glockenrain 27, 34621 Frielendorf-Spieskappel