192
Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern Programm 2016/2017 Herbstsemester 2016/Frühjahrssemester 2017 Badstaven 20 · 23966 Wismar Telefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16 E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Programm 2016/2017 · in den drei Arbeitsstellen Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch sehr gerne in allen Fragen der Erwachsenenbildung zur Verfügung. Bildung ist der Schlüssel und

  • Upload
    doanthu

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kreisvolkshochschule NordwestmecklenburgStaatlich anerkannte Einrichtung

nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern

Programm 2016/2017Herbstsemester 2016/Frühjahrssemester 2017

Badstaven 20 · 23966 Wismar Telefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Grußworte

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,

wir alle blicken angesichts der zahlreichen Flüchtlingsströme auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In Fragen Bildung und Integration der nach Deutschland und so auch nach Nordwestmecklenburg geflüch-teten Menschen war und ist unsere Volkshochschule neben anderen Bildungsträgern gefragt wie nie zuvor.

Zahlreiche Deutschkurse im niederschwelligen Bereich und Einstiegs-kurse bis zu 320 Unterrichtsstunden wurden durch die Kreisvolkshoch-schule für 2015/16 neben den planmäßigen Kursen und Einzelveran-staltungen organisiert und durchgeführt.

Auch in Zukunft bleiben wir dem Grundsatz „Bildung für alle“ treu und halten für alle Bürgerinnen und Bürger ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten in sechs Bereichen bereit. So gibt es ab Herbst 2016 wieder kostenfreie Kurse zum Nachholen eines Schulabschlusses, Sprachkurse in 12 Sprachen, Gesundheitskurse mit immer neuen Angeboten wie Smovey, zahlreiche Kreativ-kurse, die in ihrer Vielfalt gar nicht alle benannt werden können, sowie eine Fotoausstellung, eine Podiumsdiskussion und vieles mehr.Die Fortbildungsreihe der erwachsenenpädagogischen Basisqualifizierung wurde gut angenommen und wird daher in Kooperation mit dem Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. fortgeführt. Weiterbildungen für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen erfreuen sich großer Nachfrage und gehören auch wieder zum Angebotsspektrum.

Speziell für die Zugewanderten mit sicherer Bleibeperspektive bietet die Volkshochschule neben den Arbeitsstellen in Wismar und Grevesmühlen ab September auch in Gadebusch Integrations-kurse im Rahmen ihrer personellen Kapazitäten an. Angebote der sprachlichen Erstförderung für Flüchtlinge im Asylverfahren oder mit individueller Bleibeperspektive werden vorgehalten, so dass bei Bedarf diese auch durchgeführt werden können.

Jede Investition in Bildung ist wichtig und sinnvoll. Für den Fall, dass die Flüchtlinge wieder zurück in ihre Heimatländer gehen, kann so auch ein Beitrag zur internationalen Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Seit 1.5.2016 hat Frau Sabine Oswald die Leitung der Kreisvolkshochschule übernommen. Sie ist seit 34 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, erfahren in der Leitung und wird gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen sich um alle Belange rund um die Weiterbildung kümmern.Ich lade Sie herzlich ein, sich die Angebote aller drei Arbeitsstellen anzuschauen und bin mir sicher, dass auch für Sie etwas Passendes dabei ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kerstin WeissLandrätin

Grußworte

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

das neue Weiterbildungsprogramm für das Herbstsemester 2016 und das Frühjahrssemester 2017 liegt Ihnen nun auch in gedruckter Form vor. Als neue Leiterin der Kreisvolkshochschule begrüße ich Sie aufs Herzlichste. Ich bin seit 2002 leitend in der Volkshochschule tätig. Zunächst als Leiterin der Volkshochschule der Hansestadt Wismar und seit 2012 als stellvertretende Leiterin der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg. Ich stehe Ihnen mit meinem Mitarbeiterteam in den drei Arbeitsstellen Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch sehr gerne in allen Fragen der Erwachsenenbildung zur Verfügung.

Bildung ist der Schlüssel und damit entscheidend, ob Menschen sich auf Augenhöhe begegnen.Die vermehrte Zuwanderung, die wir seit Monaten erleben stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen und mit ihr auch die Akteure der Weiterbildung, allen voran die Volkshoch-schulen. Wir stellen uns als Einrichtung des Landkreises Nordwestmecklenburg dieser und richten unser Augenmerk verstärkt auf die Integration. Flüchtlinge und Zuwanderer brauchen eine reelle Chance, in Deutschland Fuß zu fassen. Voraussetzung dafür ist die Sprachkompetenz, die wir in unterschiedlichen Angebotsformen vermitteln wollen.Gleichzeitig möchte ich jedoch darauf aufmerksam machen, dass die zusätzlichen Angebote für die Flüchtlinge und Zuwanderer nicht zu Lasten unserer sonstigen Angebote gehen.Ich hoffe, dass wir mit unserem sehr umfangreichen Weiterbildungsangeboten Ihren Bedarf getroffen haben oder wecken können. Sollten Sie noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Meine Mitarbeiterinnen und ich freuen sich auf Ihren Besuch in unseren Arbeitsstellen.

Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, sich bequem von zuhause online unter http://kreisvolks-hochschule-nwm.de anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sabine OswaldLeiterin der Kreisvolkshochschule

Inhalt

So finden Sie uns .........................................................................................................................12Das Team der Kreisvolkshochschule ............................................................................................14Schuljahrkalender .........................................................................................................................15Allgemeine Geschäftsbedingungen ..............................................................................................16

Arbeitsstelle Wismar ...................................................................................21

Gesellschaft · Politik · Umwelt ..................................................................................................23Ausstellung: „MIT UNSEREN AUGEN“ Fotoausstellung ..............................................................23„Rosige Zeiten?“ über die Entstehung und Entwicklung des Internationalen Frauentages ..........24Ausbildung zum ehrenamtlichen Betreuer (Einführungskurs) ......................................................24Infoveranstaltung zu Vorsorgevollmachten, gesetzliche Betreuungen und Patientenverfügungen ..................................................................................................................25Erbrecht – Testament ...................................................................................................................25Erwachsenenpädagogische Basisqualifizierung ..........................................................................26Themenfelder und Module der Erwachsenenpädagogischen Basisqualifizierung .......................27Erwachsenenpädagogische Basisqualifizierung ..........................................................................28Modul 2.8.: Kommunikation und Konfliktmanagement .................................................................28Modul 2.7.: Moderieren – Kursleiter/innen als Moderator/innen des Lernprozesses ...................28

Kultur · Gestalten .......................................................................................................................29Zumba® (Aufbaukurs) ..................................................................................................................29Ölmalerei (Grundkurs) ..................................................................................................................30Porträt-Zeichnen (Grundkurs).......................................................................................................30„Stadtlandschaften Wismar“ – Mal- und Zeichenkurs (Aufbaukurs) .............................................31„Breite und Vielfalt“ (Aufbaukurs) .................................................................................................31Aus sich selbst mehr machen – Styling (Spezial).........................................................................32Wohnen Sie schon glücklich? (Workshop) ...................................................................................32Feng Shui – Lernen Sie die „Sprache“ Ihres Hauses kennen (Spezial) .......................................33Leckere Trüffel und andere Pralinen selber herstellen (Spezial) ..................................................34

Gesundheit · Prävention ............................................................................................................35„VHS macht gesünder!“ ................................................................................................................35Yoga – Integral (Grundkurs) .........................................................................................................36Pranayama – Yoga für jedes Alter (Grundkurs) ............................................................................37Pranayama – Yoga für jedes Alter (Aufbaukurs)...........................................................................37Yin Yoga (Grundkurs) ...................................................................................................................38Yoga (Aufbaukurs) ........................................................................................................................38Yoga für jedes Alter – Etwas, was jeder üben kann (Aufbaukurs) ................................................39Aktiv mit Yoga (Aufbaukurs) .........................................................................................................39Achtsamkeits-Yoga / Die erwachte Einheit von Atem, Körper und Geist (Aufbaukurs) .................40Flow-Yoga – Utkranti Session (Aufbaukurs) .................................................................................40Kundalini Yoga (Aufbaukurs) ........................................................................................................41Pilates (Aufbaukurs) .....................................................................................................................42Meditation – Die Kraft des Herzens (Grundkurs)..........................................................................43

Inhalt

Placement (Grundkurs) ................................................................................................................44Placement (Aufbaukurs) ...............................................................................................................44Hula-Hoop-Workshop (Spezial) ....................................................................................................45Smovey – Schwingen Sie sich fit (Spezial) ..................................................................................46Nordic Walking-Anfängerkurs (Spezial) ........................................................................................47

Sprachen .....................................................................................................................................48Deutsch (als Zweitsprache – Integrationskurs / als Fremdsprache – Konversation A2 / B2) .......51Englisch (A1 Intensivkurs, A1, A2, B1, Conversation) ..................................................................53Spanisch (A1 Intensivkurs, A1, A2, für den Beruf – Niveau A1/A2, für den Urlaub – A1) .............62Französisch (A1, Konversation A2/B1) .........................................................................................66Schwedisch (A2)...........................................................................................................................67Italienisch (A1) ..............................................................................................................................68Arabisch (Grundkurs, A1) .............................................................................................................69Portugiesisch (für die Reise A1 – Starter) ....................................................................................70

Arbeit · Beruf ...............................................................................................................................71Betriebssystem Windows (Grundkurs) .........................................................................................71Textverarbeitung mit Word (Grundkurs) .......................................................................................71Tabellenkalkulation mit Excel (Grundkurs, Aufbaukurs) ...............................................................72Tabellenkalkulation mit Excel (Grundkurs) ...................................................................................73Präsentationen mit PowerPoint ....................................................................................................73Computerschreiben in 5 Stunden (Grundkurs) .............................................................................7410-Finger-Tastschreiben ...............................................................................................................75Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen ......................................76Erwachsenenpädagogische Basisqualifizierung ..........................................................................77Modul 2.8.: Kommunikation und Konfliktmanagement .................................................................77Modul 2.7.: Moderieren – Kursleiter/innen als Moderator/innen des Lernprozesses ...................77

Grundbildung · Schulabschlüsse .............................................................................................78Vorkurs Berufsreife (Hauptschulabschluss)..................................................................................78Vorbereitung auf Schulabschlüsse ...............................................................................................78Qualifikationsjahr Berufsreife (Hauptschulabschluss) ..................................................................79Vorkurs Mittlere Reife (Realschule) ..............................................................................................79Qualifikationsjahr Mittlere Reife (Realschule)...............................................................................80

Aktiv im Alter ..............................................................................................................................81Sportlich aktiv – gesund leben – viel Bewegung bringt Freude am Leben (Aufbaukurs) .............81Dem Körper Gutes tun – Ab 50 aktiv und beweglich bleiben (Grundkurs) ...................................82In der Ruhe liegt die Kraft – das alleine reicht uns nicht, Bewegung ist Leben (Grundkurs) .......83Bewegung ist Leben .....................................................................................................................84Englisch B1, Conversation (Senioren)..........................................................................................85Windows Grundkurs .....................................................................................................................85Windows/Office Anwender ............................................................................................................86Internet Grundkurs........................................................................................................................87

Inhalt

Arbeitsstelle Grevesmühlen .......................................................................89

Gesellschaft · Politik · Umwelt ..................................................................................................91Rhetorik – Einführung (Spezial)....................................................................................................91Rhetorik (Spezial) .........................................................................................................................91Blitzkurs Kommunikation (Spezial) ...............................................................................................92Selbstbewusst sein (Spezial)........................................................................................................92Besser Leben – Die Werkzeuge des Coaches (Spezial) ..............................................................93Mit den Händen kommunizieren – Gebärdensprache lernen (Spezial) ........................................93Erstellen der Einkommenssteuererklärung (Grundkurs) ..............................................................94Einweisungslehrgang für Motorsägenführer (Spezial)..................................................................94Obstbäume richtig schneiden – Winterschnitt (Spezial) ...............................................................95Der Obstbaumschnitt – Sommerschnitt (Spezial).........................................................................95Flechtkurs (Spezial) .....................................................................................................................96Flechtkunst – Fortsetzung (Spezial) .............................................................................................96

Kultur · Gestalten .......................................................................................................................97Kreatives Schreiben – Grundlagen...............................................................................................97Digitalfotografie – Grundkurs ........................................................................................................97Workshop-Reihe zur Digitalfotografie – Aufbau ............................................................................98Tanzen ist Honig für die Seele – Grundkurs .................................................................................98Einfache Liedbegleitung mit Gitarre – Grundkurs.........................................................................99Zeichnen – Grundkurs ..................................................................................................................99Acryl – Malworkshop – Grundkurs..............................................................................................100Malen mit Ölfarben – Grundkurs ................................................................................................101Keramik – Arbeiten mit Ton – Workshop (Spezial) .....................................................................101Gartenkeramik – Workshop (Spezial) .........................................................................................102Nähen leicht gemacht – mit Profitipps zum eigenen Kleidungsstück (Aufbaukurs)....................102Häkeln – uralt und doch nagelneu – Grundkurs .........................................................................103Stricken – kreativer Freiraum und Entspannung – Grundkurs ...................................................103Leckere Trüffel und andere Pralinen in der Vorweihnachtszeit selber herstellen (Spezial) ........104

Gesundheit · Prävention ..........................................................................................................105Ich beweg’ mich! .........................................................................................................................105Yoga für den Rücken – Aufbaukurs ............................................................................................106Achtsamkeits-Yoga – Aufbaukurs ...............................................................................................106Hatha Yoga – Aufbaukurs ...........................................................................................................107Pilates – Aufbaukurs ...................................................................................................................107Meditation – Die Kraft des Herzens (Grundkurs)........................................................................108Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung – Schnupperstunde .............................................108Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung – Grundkurs .........................................................109Kochschule für den leichten Genuss – Spezialkurs ...................................................................109Feng Shui – Lernen Sie die „Sprache“ Ihres Hauses kennen .................................................... 110

Inhalt

Sprachen ................................................................................................................................... 111Einstufungsberatung für Sprachkurse ........................................................................................ 114Deutsch (als Zweitsprache) ........................................................................................................ 114Englisch (A1, A2, B1, B2, Englisch für Hotellerie und Gastronomie – Spezial) .......................... 115Spanisch (A1) .............................................................................................................................120Französisch (A1) ........................................................................................................................120Schwedisch (A1).........................................................................................................................121Niederländisch (A1) ....................................................................................................................121Russisch (Starter, A2 – Auffrischungskurs) ................................................................................122

Arbeit · Beruf .............................................................................................................................123Textverarbeitung mit Word – Aufbaukurs ....................................................................................123Tabellenkalkulation mit Excel – Grundkurs .................................................................................12310-Finger-Tastschreiben .............................................................................................................12410-Finger-Tastschreiben für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger ......................................124Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen ....................................125

Aktiv im Alter ............................................................................................................................126Malen mit Ölfarben – Grundkurs ................................................................................................126Qigong für Ruhe und Bewegung – Aufbaukurs ..........................................................................127Englisch (A1, A2) ........................................................................................................................128Grundlagenkurs PC ....................................................................................................................129Generation 50+ ins Internet – Grundlagen .................................................................................130Bildbearbeitung – Spezialkurs für Anfänger ...............................................................................130Bildbearbeitung – Spezialkurs für Fortgeschrittene ....................................................................130

Inhalt

Arbeitsstelle Gadebusch ..........................................................................131

Gesellschaft · Politik · Umwelt ................................................................................................133Erbrecht – Vortrag ......................................................................................................................133Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – Vortrag ...............................................................133Erstellen der Einkommenssteuererklärung am PC.....................................................................133Beziehung lebendig gestalten – Ein Werkzeugkoffer für mehr Freude im Beziehungsalltag .....134Auf mittelalterliche Spurensuche in Gadebusch .........................................................................134Kloster Rehna – Lebendige Geschichte der Region ..................................................................135Klostergarten Rehna – Klostermedizin damals wie heute ..........................................................135Kräuter kennen lernen im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee.........................................136Kraniche am Schaalsee – Wissenswertes zum „Vogel des Glücks“ ..........................................136Obstbäume richtig schneiden .....................................................................................................137Obstbäume fachmännisch veredeln ...........................................................................................137

Kultur · Gestalten .....................................................................................................................138Digitale Fotografie – Grundkurs..................................................................................................138Experimentelles Theater für Jung und Alt ...................................................................................138Malen mit Ölfarben – Grundkurs ................................................................................................139Landschafts-Ölmalerei mit der „Bob Ross Nass-in-Nass-Technik“® (Aufbau) ...........................139Aquarell-Grafik-Kurs ...................................................................................................................140Schöne Dinge selbst geschneidert – Grundkurs Nähen.............................................................140Schöne Dinge selbst geschneidert – Grundkurs Nähen (Fortsetzung) ......................................141Vintage – neuer Style aus alten Sachen (Aufbaukurs) ...............................................................141Filzen – Handwerk und Kunst.....................................................................................................142Flechtarbeiten mit dem Naturmaterial Weide .............................................................................142Essbare Obst- und Gemüseschnitzerei – Anfängerkurs.............................................................143Essbare Obst- und Gemüseschnitzerei – Fortsetzungskurs ......................................................143Trüffel und Pralinen in der Vorweihnachtszeit selber herstellen .................................................144

Gesundheit · Prävention ..........................................................................................................145Hatha-Yoga – Aufbaukurs ...........................................................................................................145Wirbelsäulengymnastik – den Rücken stärken (Aufbaukurs) .....................................................146Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (Spezial) .........................................147Stressvorsorge und -bewältigung ...............................................................................................147

Sprachen ...................................................................................................................................148Einstufungsberatung für Sprachkurse ........................................................................................151Deutsch als Zweitsprache ..........................................................................................................151Englisch A1 – 1. – 4. Semester ...................................................................................................152Englisch A1 – 5. Semester, A2 – Konversation, Englische Grammatik verstehen .....................153Spanisch für die Reise – Grundkurs ...........................................................................................154Französisch A1 – Starter ............................................................................................................154Dänisch für die Reise – Grundkurs.............................................................................................155Polnisch B1 – Konversation........................................................................................................155

Inhalt

Arbeit · Beruf .............................................................................................................................156Windows – Grundlagenkurs .......................................................................................................156PC-Anwendungen – Einsteigerkurs............................................................................................156Word und Excel – Auffrischungskurs ..........................................................................................156Tipps und Tricks für den Büroalltag mit MS-Office (Aufbaukurs) ................................................157Internet und E-Mail – Grundlagen ..............................................................................................157Internet und E-Mail – Aufbaukurs ...............................................................................................158Internet speziell ..........................................................................................................................158Bildbearbeitung...........................................................................................................................159Anspruchsvolle Flyer mit einfachen Hilfsmitteln gestalten..........................................................159Gestalten von Gruß- und Glückwunschkarten............................................................................159

Weiterbildung für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen .....................................................160

Weiterbildung für Tagespflegepersonen .....................................................................................160Modul 2.2: SinnesReich Natur ....................................................................................................160Modul 2.2: Naturspielpädagogik – Natürlich spielend lernen (Methodische Grundlagen) ..........161Modul 2.2: Naturspielpädagogik – Natürlich spielend lernen (Aufbauseminar) ..........................161Modul 1.3: Bildungs- und Lerngeschichten ................................................................................162Modul 2.1: Musik und Bewegung ...............................................................................................162Modul 2.1: Sprachförderung .......................................................................................................162Modul 1.1: Die Kraft der Grenze: Nein-sagen-können ...............................................................163Modul 1.6: Entwicklungsgespräche führen .................................................................................164Modul 1.6: Kommunikation und Gesprächsführung ...................................................................164Modul 1.1: Selbstreflexion, Biografiearbeit – Mein Selbstverständnis als Tagesmutter .............165Modul 1.5: Das Spiel der 0- bis 3-Jährigen verstehen................................................................166Modul 3.2: Wut und Trotz? Macht und Ohnmacht? ....................................................................166Modul 5.0: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ....................................................................167Modul 1.5: Spielend lernen – Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung ...................167Modul 2.1/2.2: Spuren nach Herzens Lust .................................................................................168Modul 1.5: Wie lernen Kinder? Interessen der Kinder aufnehmen und begleiten ......................168Modul 1.5: Partizipation 0 – 3 Jahre ...........................................................................................169Modul 3.2: Verhalten von Kindern verstehen und begleiten .......................................................169Modul 3.3: Der Übergang von der Familie in die Kindertagespflege ..........................................170

Weiterbildung für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen.....................................................171Modul 1.2: Bindungspsychologie ................................................................................................171Modul 3.2: Resilienz – Bedeutung für die pädagogische Praxis ................................................171Modul 1.5: Lernpsychologie konkret ...........................................................................................172Erste-Hilfe-Training am Kind ......................................................................................................172Modul 3.2: Entspannen mit Fantasiegeschichten .......................................................................173Modul 1.5: Partizipation 0 – 3 Jahre ...........................................................................................174Modul 1.3: Beobachten, dokumentieren, interpretieren – das kindliche Verhalten verstehen ....174Modul 3.2: Machtkämpfe der Kinder – wie gehe ich damit um? .................................................175

Inhalt

Weiterbildung für Erzieher/-innen ..............................................................................................176Modul 1.5: Lernpsychologie konkret ...........................................................................................176Modul 1.5: Einführung in die kollegiale Beratung am Beispiel: Was tun bei Verdacht auf

Kindeswohlgefährdung .............................................................................................176Modul 1.1: Die Kraft der Grenze: Nein-Sagen-können ...............................................................177Modul 3.3: Übergänge gestalten ................................................................................................178Modul 1.6: Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung in der Kita ..............................179Modul 4.0: Grundlagen der offenen Arbeit im Hort .....................................................................179

Aktiv im Alter ............................................................................................................................180Auf Entdeckertour in Nordwestmecklenburg ..............................................................................180Das Ratzeburger Land ...............................................................................................................180Malen mit Ölfarben – Grundkurs ................................................................................................181Wirbelsäulengymnastik – Bewegungsübungen für Muskeln und Gelenke .................................181Informationsveranstaltung PC-Kurse „Aktiv im Alter“ .................................................................182PC-Grundlagenkurs 50 + ............................................................................................................182Texte schreiben und gestalten – Grundkurs ...............................................................................183Texte schreiben und gestalten – Aufbaukurs ..............................................................................184Internet – das Tor zur Welt (Grundkurs) .....................................................................................184E-Mail – die elektronische Post (Grundkurs) ..............................................................................185Internet und E-Mail – Aufbaukurs ...............................................................................................185Bildbearbeitung – Grundkurs ......................................................................................................185Gestalten von Gruß- und Glückwunschkarten............................................................................186Anspruchsvolle Flyer mit einfachen Hilfsmitteln gestalten..........................................................186Computersprechstunde ..............................................................................................................187

KreisvolkshochschuleNordwestmecklenburg

Kursleiter für alle Fachbereiche gesucht

Die Kreisvolkshochschule sucht ständig neue Kursleiter/-innen und Kurs ideen für alle Fach-bereiche, um den sich ständig verändernden Bildungsbedürfnissen dicht auf der Spur zu bleiben. Dazu gehört ein motiviertes und gut geschultes Dozententeam. Wenn Sie Freude an einer Tätigkeit in der Erwachsenenbildung haben, über entsprechende fachliche Qualifi-kationen verfügen und möglichst auch schon Unterrichtserfahrung mitbringen, dann würden wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung freuen oder rufen Sie uns an, damit wir alles Weitere besprechen können.

KreisvolkshochschuleNordwestmecklenburg

Firmenkurse mit der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg

In unserem Kursprogramm finden Sie vielfältige Weiterbildungsangebote. Gerne bieten wir Ihnen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend der Bedürfnisse Ihres Unter-nehmens maßgeschneiderte Fortbildungen in den Bereichen Informatik, berufsbezogene Bildung und Fremdsprachen an. Sprechen Sie mit uns. Wir entwickeln für Sie das passende Konzept und setzen es gerne um.

12

So finden Sie uns

Arbeitsstellen der Kreisvolkshochschule NordwestmecklenburgMitglied im Volkshochschulverband M-V e. V.

Leitung: Sabine Oswald Telefon: 03841 3267-0

Kreisvolkshochschule NWM Arbeitsstelle Wismar

Arbeitsstellenleiterin: Sabine OswaldBadstaven 20 23966 WismarTelefon: 03841 3267-0 Telefax: 03841 3267-16 E-Mail: [email protected] Internet: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Sprechzeiten:Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 16:00 Uhr Mittwoch: nach Vereinbarung Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 18:00 Uhr Freitag nach Vereinbarung

Arbeitsstelle Wismar

Schließung der Arbeitsstelle:– 08. bis 19. August 2016– 22. bis 31. Dezember 2016

13

So finden Sie uns

Kreisvolkshochschule NWM Arbeitsstelle GrevesmühlenArbeitsstellenleiterin: Beate LindowRehnaer Straße 51 (Gymnasium am Tannenberg) 23936 GrevesmühlenTelefon: 03881 719751 Telefax: 03881 719755 E-Mail: [email protected] Internet: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Sprechzeiten:Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 16:00 Uhr Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 18:00 Uhr

Kreisvolkshochschule NWM Arbeitsstelle Gadebusch

Pädagogische Mitarbeiterin: Carmen GrammAgnes-Karll-Straße 20 19205 GadebuschTelefon: 03886 7024-0 Telefax: 03886 7024-14 E-Mail: [email protected] Internet: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Sprechzeiten:Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13.00 – 16:00 Uhr Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 18:00 Uhr

Agnes-Karll-Str. 20

Arbeitsstelle Grevesmühlen Arbeitsstelle Gadebusch

Schließung der Arbeitsstelle:– 25. Juli bis 05. August 2016– 22. bis 31. Dezember 2016

Schließung der Arbeitsstelle:– 01. bis 19. August 2016– 22. bis 31. Dezember 2016

14

Das Team der Kreisvolkshochschule

Wir sind für Sie da…

Alle in einem Boot (von links):

– Cornelia Bax, Finanzsachbearbeiterin– Sabine Oswald, Leiterin der Kreisvolkshochschule und Arbeitsstellenleiterin in Wismar– Jana Mauch, Sachbearbeiterin– Katharina Barz, Sachbearbeiterin– Beate Lindow, Arbeitsstellenleiterin in Grevesmühlen– Carmen Gramm, Pädagogische Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Gadebusch – Marianne Marschik, Finanzsachbearbeiterin

15

Schuljahreskalender

Semester- und Ferienzeiten 2016/2017

Herbstsemester: 05. September 2016 bis 31. Januar 2017Frühjahrssemester: 27. Februar 2017 bis 22. Juli 2017

Ferien / kursfreie Zeiten:Herbstferien 24.10.2016 – 28.10.2016Weihnachtsferien 22.12.2016 – 02.01.2017Winterferien 06.02.2017 – 18.02.2017Osterferien 10.04.2017 – 22.04.2017Pfingstferien 02.06.2017 – 06.06.2017Sommerferien 24.07.2017 – 02.09.2017

Gesetzliche Feiertage:Tag der deutschen Einheit: 03.10.2016Reformationstag: 31.10.2016Tag der Arbeit: 01.05.2017Christi Himmelfahrt: 25.05.2017

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JANUAR52 1 2 3 4 5

1

2345678

9101112131415

16171819202122

23242526272829

3031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

FEBRUAR5 6 7 8 9

12345

6789

101112

13141516171819

20212223242526

2728

KW

MoDiMiDoFrSaSo

MÄRZ9 10 11 12 13

12345

6789

101112

13141516171819

20212223242526

2728293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

APRIL13 14 15 16 17

12

3456789

10111213141516

17181920212223

24252627282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

MAI18 19 20 21 22

1234567

89

1011121314

15161718192021

22232425262728

293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JUNI22 23 24 25 26

1234

56789

1011

12131415161718

19202122232425

2627282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JULI26 27 28 29 30 31

12

3456789

10111213141516

17181920212223

24252627282930

31

KW

MoDiMiDoFrSaSo

AUGUST31 32 33 34 35

123456

789

10111213

14151617181920

21222324252627

28293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

SEPTEMBER35 36 37 38 39

123

456789

10

11121314151617

18192021222324

252627282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

OKTOBER39 40 41 42 43 44

1

2345678

9101112131415

16171819202122

23242526272829

3031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

NOVEMBER44 45 46 47 48

12345

6789

101112

13141516171819

20212223242526

27282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

DEZEMBER48 49 50 51 52

123

456789

10

11121314151617

18192021222324

25262728293031

2017

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JANUAR53 1 2 3 4

123

456789

10

11121314151617

18192021222324

25262728293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

FEBRUAR5 6 7 8 9

1234567

89

1011121314

15161718192021

22232425262728

29

KW

MoDiMiDoFrSaSo

MÄRZ9 10 11 12 13

123456

789

10111213

14151617181920

21222324252627

28293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

APRIL13 14 15 16 17

123

456789

10

11121314151617

18192021222324

252627282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

MAI17 18 19 20 21 22

1

2345678

9101112131415

16171819202122

23242526272829

3031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JUNI22 23 24 25 26

12345

6789

101112

13141516171819

20212223242526

27282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

JULI26 27 28 29 30

123

456789

10

11121314151617

18192021222324

25262728293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

AUGUST31 32 33 34 35

1234567

89

1011121314

15161718192021

22232425262728

293031

KW

MoDiMiDoFrSaSo

SEPTEMBER35 36 37 38 39

1234

56789

1011

12131415161718

19202122232425

2627282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

OKTOBER39 40 41 42 43 44

12

3456789

10111213141516

17181920212223

24252627282930

31

KW

MoDiMiDoFrSaSo

NOVEMBER44 45 46 47 48

123456

789

10111213

14151617181920

21222324252627

282930

KW

MoDiMiDoFrSaSo

DEZEMBER48 49 50 51 52

1234

56789

1011

12131415161718

19202122232425

262728293031

2016

16

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

TeilnahmeAn den Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule (KVHS) kann grundsätzlich jeder teilnehmen, der das 14. Lebensjahr vollendet hat. Die Teilnahme setzt eine verbindliche Anmeldung voraus. Diese ist nicht übertragbar. Bei Kursen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung/RückmeldungFür jeden Kurs sollte mindestens 10 Arbeitstage vor Beginn eine schriftliche Anmeldung vorliegen.– Die Anmeldung ist vor Beginn wie folgt möglich:– persönlich in den Arbeitsstellen– per Post mit unterschriebener Anmeldekarte– per Fax mit unterschriebener Anmeldekarte– per E-Mail mit einer ausgefüllten Anmeldekarte im Anhang– online

Telefonische Anmeldungen sind nicht verbindlich.Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie bei online-Anmeldungen und bei persönlichem Erscheinen in den Arbeitsstellen der KVHS. Eine Rückmeldung durch die KVHS erfolgt lediglich bei Änderun-gen, Kursabsagen oder bei Nichtberücksichtigung wegen Überbelegung.

Für Kurse, bei denen kein konkreter Termin angegeben ist, werden Interessensbekundungen in den Arbeitsstellen entgegengenommen. Bei Erreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl werden die Interessenten mindestens 14 Tage vor Kursbeginn über den Kurstermin informiert. Eine verbindliche Anmeldung ist danach erforderlich.

Ein Rechtsanspruch auf die Durchführung der von der KVHS geplanten Kurse und Veranstaltungen entsteht durch die Anmeldung nicht.

MindestteilnehmerzahlKurse und Veranstaltungen der KVHS finden grundsätzlich nur statt, wenn diese mit mindestens 10 Teilnehmer/innen beginnen.Im Bereich der Alphabetisierung beträgt die Mindestteilnehmerzahl 2.In Ausnahmefällen kann der/die Leiter/in der KVHS bei geringerer Teilnehmerzahl nach Einschät-zung der Wertigkeit eines Kurses/ einer Veranstaltung und der Prüfung der anfallenden Kosten der Durchführung zustimmen. Die fehlenden Teilnehmergebühren können auf die Teilnehmer/innen umgelegt werden (max. 50 % der Kursgebühren).

Gebühren Die Gebühr für den Kurs/die Veranstaltung entspricht der gültigen Gebührensatzung und ist im Kursprogramm angegeben.Anfallende Material- und Lehrmittelkosten (z. B. Skripte, Lehrbücher, Material für Kreativkurse etc.) können zusätzlich erhoben werden.

17

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auf der Grundlage der gültigen Gebührensatzung der KVHS werden für die nachstehend aufge-führten Leistungen die folgenden Gebühren zusätzlich zur Kursgebühr erhoben:

– Bearbeitungsgebühr pro Kursanmeldung 2,00 € – Schulbescheinigungen 1,00 €– Teilnahmebescheinigung 2,00 €– Zertifikate der Volkshochschule 10,00 €– Prüfungsgebühren bei Einzelprüfung / Person 15,50 € – Prüfungsgebühren bei Gruppenprüfungen 10,00 €

Rücktritt / AbmeldungTeilnehmer/innen, die Kurse abbrechen oder an einzelnen Kursveranstaltungen nicht teilnehmen, haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Rückerstattung der Gebühr.

Kann ein/e Teilnehmer/in in begründeten Ausnahmefällen einen Kurs nicht wahrnehmen, ist die entsprechende Arbeitsstelle der KVHS schriftlich bis 6 Arbeitstage (Eingangsdatum) vor Kursbeginn davon in Kenntnis zu setzen. Nach Ablauf dieser Frist ist bis einschließlich der 2. Veranstaltung eine Abmeldegebühr in Höhe von 25 % der Kursgebühr zu zahlen. Bei späterer Abmeldung ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten.

Haftung Die Kreisvolkshochschule übernimmt keinerlei Haftung für Diebstahl, Sachschäden und Unfälle innerhalb der Unterrichtsgebäude.Bei Fahrten mit Bildungsanteil über die Arbeitsstelle Wismar tritt die KVHS als Vermittler auf. Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers.Bei Fahrten mit Bildungsanteil über die Arbeitsstelle Gadebusch…

TeilnahmebescheinigungBei Bedarf erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen eine Verwaltungsgebühr von 2,00 € Bescheinigungen, die über Titel, Inhalt, Anzahl der Stunden und Zeitraum des Kurses Auskunft geben.

Ermäßigung a) 10 % für– Beschäftigte mit einem Einkommen unter 800 € netto– Rentner/innen mit einer Rente unter 800 € netto– Empfänger/innen von ALG I– Personen mit einem Schwerbehindertenausweis– Eltern im Erziehungsurlaub– Studenten/innen

b) 20 % für– Empfänger/innen von ALG II und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz– Schüler/innen– Auszubildende

18

Allgemeine Geschäftsbedingungen

– Empfänger/innen von Berufsausbildungshilfe (BAB)– Teilnehmer/innen am Freiwilligen Ökologischen Jahr/Freiwilligen Sozialen Jahr– Empfänger/innen von BaföG– Teilnehmer/innen während des Freiwilligendienstes– Leistungsempfänger/innen nach dem Grundsicherungsrecht

Treffen mehrere Ermäßigungsgründe gleichzeitig zu, so kommt jeweils der für den/die Teilnehmer/in günstigste Grund zur Anwendung.Bei besonderen sozialen Notlagen kann nach Einzelfallprüfung durch den/die Leiter/in eine Ge-bührenermäßigung bis zu 50 % gewährt werden.

Von der Gebührenermäßigung ausgenommen sind Fahrten mit Bildungsanteil, Sprachreisen, langfristig berufsbildende Maßnahmen, ESF-geförderte Kurse sowie Kurse und Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmergebühr weniger als 35,00 Euro betragen. Darüber hinaus sind Kurse und Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung, bei denen die Teilnehmergebühren weniger als 50,00 €/ Kurs betragen, von den Gebührenermäßigungen aus-genommen.

Gebührenerstattung Wird ein Kurs aus Gründen, die von der KVHS zu vertreten sind, vorzeitig beendet, so werden dem/der Teilnehmer/in die Gebühren für die noch nicht durchgeführten Kursstunden erstattet.Bricht der/die Teilnehmer/in den Kurs vorzeitig ab, so kann auf Antrag eine Erstattung von Teil-nahmegebühren nur dann erfolgen, wenn der Abbruch aus schwerwiegenden Gründen (z. B. langwierige/andauernde Krankheit) erfolgte. Das Vorliegen solcher Gründe ist glaubhaft zu machen. In diesen Fällen werden die Gebühren für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen, abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 € erstattet. Diese Regelung gilt nur, wenn der/die Teilnehmer/in eine Kursgebühr entrichtet hat. Für einen späteren Einstieg in einen schon begonnenen Kurs gelten die folgenden Regelungen:Bei Kursen mit bis zu 10 Unterrichtsstunden ist stets die volle Kursgebühr zu zahlen. Umfasst ein Kurs mehr als 10 Unterrichtsstunden, dann ist nach Einwilligung des/der jeweiligen Arbeitsstellen-leiters/in die anteilige Gebühr zu zahlen, wenn der Eintritt in den Kurs nach der 3. Kursveranstaltung erfolgte.Bei unregelmäßiger Teilnahme erfolgt keine Rückerstattung von Gebühren.Ein erforderlicher Wechsel des/der Kursleiter(n)/in begründet keine Pflicht auf Rückerstattung.

Hausordnung Im Interesse eines reibungslosen Kursablaufs sind die gültige Haus- bzw. Schulordnung der jeweiligen Arbeitsstellen einzuhalten.

19

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Widerrufsbelehrung

WiderrufsrechtSie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsabschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 i:V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unsere Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB i:V.m. Art. 264 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg Arbeitsstelle WismarBadstaven 2023966 WismarFax: 03841 326716E-Mail: [email protected]

WiderrufsfolgenIm Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie und die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsver-pflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere HinweiseIhr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Notizen

ArbeitsstelleWismar

23

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Ausstellung

„MIT UNSEREN AUGEN“ Fotoausstellung NEU

„MIT UNSEREN AUGEN“Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtteil Friedenshof in Wismar starteten vor knapp zwei Jahren die Sozialarbeiterin Wenke Reimer, der Vikar Martin Doß und der passionierte Fotograf und Hochschullehrer Prof. Knuth Wolfgang Maron ein wunderbares Fotoprojekt.Dieses Projekt einer jungen Fotoklasse mit dem Arbeitstitel „Meine Welt“ war sehr erfolgreich, sodass neben einer Ausstellung auch ein begleitender Katalog entstanden ist. Jede und jeder Jugendliche hat seinen ureigenen Kosmos fotografiert. Aus den anfangs entstandenen Selfies wurden Bilder über ihr persönliches Umfeld: Landschaften, Tiere, Freunde, Veranstaltun-gen, Reisen und Experimente – und immer wieder Experimente. Einfach großartige Bilder auf der Suche nach Ausdruck aus innerem Bedürfnis.Das Projekt konnte nach einer ersten Ausstellung im Baumhaus fortgesetzt werden und aktuell werden neun Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren durch Frau Wenke Reimer und Prof. Knuth Wolfgang Maron betreut. Die aktuellen Themen sind Licht, schwarz-weiss, „surreal“ und „unsere Stadt“. Die Jugendlichen waren und sind sehr engagiert und enthusiastisch in ihrer Arbeit. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl der Fotografien über das Bild der Welt der Jugendlichen.

Es spricht zur Ausstellungseröffnung: Prof. Knuth Wolfgang Maron

6HA101 05.09. bis

30.10.2016 gebührenfrei

Ausstellungseröffnung: 05.09.2016

Mo, 15:30 Uhr

Öffnungszeiten:Mo–Do 08:00–19:00 Uhr Fr 08:00–12:00 Uhr

24

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

„Rosige Zeiten?“ über die Entstehung und Entwicklung des Internationalen Frauentages

NEU

Leitung: Viola Harder, Kulturreferentin

Wie kam es zu dem Beschluss, einen internationalen Frauentag zu begrün-den und regelmäßig durchzuführen? Warum ist es gerade das Datum des 08. März? Verlief die Entwicklung dieses Ehren- und Gedenktages für die Frauen in Deutschland bis in unsere Gegenwart? Diese grundsätzlichen Fragen rund um das Thema zum internationalen Frauentag werden von der Rostocker Kulturreferentin Viola Harder in einem lebendigen Vortrag ausführlich behandelt und beantwortet und anschaulich mit der Geschichte der deutschen Frauenbewegungen verknüpft.In einer anschließenden (Podiums-) Diskussion soll die Frage: „Rosige Zeiten? Brauchen wir den internationalen Frauentag heute noch?“ mit den geladenen Gästen und dem Publikum erörtert werden. Pro- und Kontra-Einstellungen sind inzwischen auch von EU-Abgeordneten zu hören (wie steht die Gesellschaft dazu?).

Teilnehmer/innen: Diese Veranstaltung ist an Frauen und Männer gerichtet.

Hinweis: Die Gebühr ist vor der Veranstaltung bar zu entrichten.

Ausbildung zum ehrenamtlichen Betreuer (Einführungskurs)

Leitung: Martina Stein, Caritas

In Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband.

Anmeldungen erfolgen direkt über die Caritas.

Ansprechpartnerin: Martina Stein, Tel.: 22 43 214

7FA101 07.03.2017

Di, 19:00 Uhr 1 x 2 UStd.

7,00 €

6HA10301 31.08.2016

Di + Mi, 17:00 Uhr 7 x 2 UStd.

25

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Infoveranstaltung zu Vorsorgevollmachten, gesetzliche Betreuungen und Patientenverfügungen

Leitung: Marianne Plogsties, Caritas

In Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband

Viele Menschen schrecken davor zurück, über das Alter nachzudenken oder sich Gedanken über die möglichen Folgen eines Unfalls oder einer Krankheit zu machen.

Doch es kann sich durchaus bezahlt machen vorzusorgen, wenn es ei-nem gut geht. Wer sich bereits früh absichert, kann verhindern, dass im Krankheitsfall etwas geschieht, was so nie gewollt war.Es werden in dieser Veranstaltung sowohl die rechtlichen Rahmenbedin-gungen erläutert als auch praktische Themen wie z. B. Patientenverfügung bzw. Patientenvorsorge erörtert.

Hinweis: Die Gebühr ist vor der Veranstaltung bar zu entrichten.

Ansprechpartnerin: Marianne Plogsties, Tel.: 73 11 99

Erbrecht – TestamentLeitung: Wolf-Dietrich Lau, Rechtsanwalt

Inhalte:– Überblick über die gesetzliche Erbfolge– gewillkürte Erbfolge durch Testament– Form des Testaments– Gestaltungsmöglichkeiten (Vermächtnis, Bedingun-

gen, Auflagen usw.)– sogenanntes „Berliner Testament“ unter Eheleuten– Enterbung, Pflichtteilsrecht– Alternativen zum Testament (Schenkung zu Leibzeiten usw.)– Abgrenzung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten mit

Überblick dazu

Hinweis: Die Gebühr ist vor der Veranstaltung bar zu entrichten.

6HA10302 23.11.2016

Mi, 17:00 Uhr 1 x 2 UStd.

7,00 €

7FA10302 22.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 1 x 2 UStd.

7,00 €

6HA10303 02.11.2016

Mi, 19:00 Uhr 1 x 2 Ustd.

7,00 €

26

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Erwachsenenpädagogische BasisqualifizierungFortbildungsreihe des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Ziel der Fortbildungsreihe ist es, grundlegende erwachsenenpäda­gogische Kompetenzen zu vermitteln bzw. zu vertiefen.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Kursleitende, die ihre Tätigkeit in einer Volkshochschule gerade beginnen, an Kursleiterinnen und Kursleiter ohne oder mit geringen erwachsenenpädagogischen Kenntnissen bzw. an Kursleitende, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen.Die Qualifikation setzt sich aus Modulen aus den Themenfeldern: „Fach-übergreifendes Grundlagenangebot“, „Fachübergreifende vertiefende Praxisangebote“ und „Fachbezogene Angebote“ zusammen. Für jedes einzelne Modul erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine qualifizierte Teilnahme-bescheinigung zu erwerben, die Ihnen die Befähigung zur Tätigkeit als Kursleiterin bzw. Kursleiter in der Erwachsenenbildung bescheinigt. Die Bescheinigung entspricht dem bundesweiten Standard für die erwach-senenpädagogische Qualifikation Kursleitender an Volkshochschulen.

Die qualifizierte Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach Absol­vierung folgender Module:– Module zum Themenfeld „Fachübergreifendes Grundlagenangebot“

(16 UE)– Module aus dem Themenfeld „Fachübergreifende vertiefende Praxis­

angebote“ (mindestens 28 UE)– Angebot(e) aus dem Themenfeld „Fachbezogene Angebote“ (min-

destens 16 UE).

Sie haben die Möglichkeit, alle Module innerhalb eines Jahres zu durch-laufen. Sollten Sie an einem Modul nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, es im Folgejahr nachzuholen. Voraussetzung für die Anerkennung ist jedoch, dass alle Module in einem zeitlichen Rahmen von drei Jahren absolviert wurden.

27

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Themenfelder und Module der Erwachsenenpädagogischen BasisqualifizierungErwachsenenpädagogische Basisqualifizierung

Themenfeld 1.

Fachübergreifendes

Grundlagenangebot

Themenfeld 2.

Fachübergreifende

vertiefende

Praxisangebote

Themenfeld 3.

Fachbezogene

Angebote

Modul 1.1. (2 UE) Einführungsbaustein

Modul 1.2. (14 UE) Lehren und Lernen in

der Erwachsenenbil-

dung; Spezifik von

Lehr- und Lern-

methoden in der

Erwachsenenbildung

Modul 2.1. (8 UE) Gruppendynamische

Prozesse im Kursalltag/

Lernen in Gruppen

Modul 2.2. (8 UE) Kursplanung /

Evaluierung

Modul 2.3. (8 UE) Visualisieren,

Präsentieren

Modul 2.4. (8 UE) Beratung. Beratungskon-

zepte, Lernberatung,

Rollen und Per-spektiven

von Beratung

Modul 2.5. (8 UE) Neue Lehr-Lern-Methoden

und Konzepte

Modul 3.1. ff. Fachbezogene Angebote

mit erwachsenenpädago-

gischem Bezug, die im

Fortbildungsprogramm

des VHS-Verbandes M-V

ausgewiesen sind

Weitere fachbezogene

Fortbildungen mit erwach-

senenpädagogischem

Bezug (des DVV, anderer

Landesverbände, der telc,

des Goethe-Instituts…)

Modul 2.6. (8 UE) CCS – Interkulturelle

Kompetenz

Modul 2.7. (8 UE) Moderieren – Kursleiter-

/innen als Moderator-

/innen des Lernprozesses

Modul 2.8. (8 UE) Kommunikation und

Konfliktmanagement

Modul 2.9. (8 UE) Emotionale Kompetenz

und emotionales Lernen

in der Erwachsenen-

bildung

28

Arbeitsstelle Wismar

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Modul 2.8.: Kommunikation und Konfliktmanagement

NEU

Leitung: Nancy Keller

Die zwischenmenschliche Kommunikation hat viele Gesichter und auch Wege. Wir brauchen sie um Lehrinhalte zu vermitteln, Informationen aus-zutauschen, andere von unseren Ideen zu überzeugen, unsere Gefühle oder auch unsere Wünsche mitzuteilen. Kommunikation ist die Basis für Verständnis und auch Klärung. Persönliche und/oder sachliche Differenzen können schnell zu schwierigen Gesprächssituationen führen. Sich in diesen selbst behaupten zu können und trotzdem die Gefühle und Bedürfnisse Anderer wahr zu nehmen, kann dann zu einer echten Herausforderung werden. Das Seminar gibt Impulse für die Gestaltung kommunikationsoffener Lernprozesse sowie souveränes Handeln in Konflikten.

Inhalte:– Kommunikation durch aktivierende Methoden fördern– Widerstand als Informations- und Motivationsquellen nutzen– Interventionstechniken kennen und anwenden

Hinweis: Die Anmeldungen erfolgen über den Volkshochschulverband M-V e. V. unter www.vhs-verband-mv.de

Modul 2.7.: Moderieren – Kursleiter/innen als Moderator/innen des Lernprozesses

NEU

Leitung: Nancy Keller

– Grundprinzipien des Moderierens und Rollenverständnis als Moderator/in

– Struktur und Ablaufphasen von Moderationsprozessen– Fragemöglichkeiten und Interventionstechniken– „Methodenkoffer“ zu:

– Themeneinstieg, inhaltliche Arbeit, Visualisierung– Entwicklung von Strategien und Lösungen– Ergebnisfindung, Feedback

Hinweis: Die Anmeldungen erfolgen über den Volkshochschulverband M-V e. V. unter www.vhs-verband-mv.de

6HA10304 18.11.2016

Fr, 13:00 Uhr 1 x 8,66 Ustd.

Gebühren: – für hauptamtlich

pädagogische Mitarbeiter/-innen und Kursleiter/-innen: 30,00 €

– für externe Teil-nehmende: 50,00 €

7FA10304 10.03.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 8,66 Ustd.

Gebühren: – für hauptamtlich

pädagogische Mitarbeiter/-innen und Kursleiter/-innen: 30,00 €

– für externe Teil-nehmende: 50,00 €

Erwachsenenpädagogische BasisqualifizierungÜbersicht zur Fortbildungsreihe des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. siehe Seiten 26 und 27

29

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

Zumba® (Aufbaukurs)Leitung: Imad Ousaouri

Zumba Fitness ist ein einzigar-tiges Tanzfitnessprogramm zu lateinamerikanischer Musik, wie Merengue oder Salsa. Bewe-gungsfluss und Ganzkörperein-satz bringen Sie beim Zumba zum Schwitzen, fördern Ausdauer, Ko-ordination und Fettverbrennung. Wer seine Muskeln im Griff hat, hält bei den Kräftigungsübungen besser durch. Ihr Herz-Kreislauf-

System kommt auf Touren und die Muskeln von der Körpermitte, über Po und Beine werden gestärkt.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Sportkleidung, Wechselschuhe, Wasser zum Trinken

6HA205F01 08.09.2016

Do, 17:00 Uhr 8 x 1,33 Ustd.

32,10 € zzgl. MwSt.

6HA205F02 24.11.2016

Do, 17:00 Uhr 8 x 1,33 Ustd.

32,10 € zzgl. MwSt.

7FA205F01 02.03.2017

Do, 17:00 Uhr 10 x 1,33 Ustd.

39,90 € zzgl. MwSt.

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

30

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

Ölmalerei (Grundkurs) NEULeitung: Mateus da Cunha

Malen mit Ölfarben – GrundkursIn diesem Kurs werden Grundtechniken der Ölmalerei, die Grundlagen der Farblehre und des Bildaufbaus vermittelt. In verständlich nachvollziehbaren Schritten erlernen Sie, wie realistische Bilder auf die Leinwand

gemalt werden. Des Weiteren wird Ihnen der Umgang mit den Malutensilien vermittelt.

Methodik:– Malen mit Ölfarben– „Bob Ross Nass-in-Nass-Technik“– Übungen in Mischtechnik

Mitzubringen sind:– Leinwand (40x50 cm)– Ölfarbensortiment– Malspachtel– Pinsel verschiedener Größen– geruchsloses Verdünnungsmittel für Ölfarben sowie ein Gefäß– Mischpalette

Porträt­Zeichnen (Grundkurs) NEULeitung: Mateus da Cunha

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die das Zeichnen von Porträts erlernen möchten und noch über keine Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. In diesem Kurs wird Ihnen gezeigt, wie Personen und Tiere zeichnerisch dargestellt werden. Dabei werden Ihnen auch die Techniken, wie zum Beispiel das Festlegen von Proportionen, das Zeichnen von Licht, Schatten und Körperteilen beigebracht.

Mitzubringen sind:– A3-Zeichenblock– Bleistifte: HB, 3B, 4B, 6B, 8B– Radiergummi– Cuttermesser zum Anschärfen

6HA207A01 20.09.2016

Di, 17:00 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

7FA207A01 07.03.2017

Di, 17:00 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

6HA207A02 21.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

7FA207A02 08.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

31

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

„Stadtlandschaften Wismar“ – Mal­ und Zeichenkurs (Aufbaukurs)

NEU

Leitung: Uwe Gloede, freischaffender Maler

Inhalt: – Komposition einer Stadtlandschaft, Straße, Gebäude,

Hell-Dunkel-Perspektive– realistische Darstellungsweise– Zeichnen mit Bleistift, Feinliner, Pastellkreiden

Methodik:– Zeichnen nach Foto mit Bleistiften verschiedener Härtegrade– Anlegen von Schattierungen, Flächen, Linien– Farbkontraste nach Jahreszeiten– Linien und Flächen mit Effekten– Übungen in der Genauigkeit, Schraffur, Doppelschraffur, Übergänge– Vergleich Bleistift, Feinliner, PastellMitzubringen sind:– Hochwertige Graphitbleistifte in 20 Härtegraden von 9B bis 9H (Künst-

lerbedarf Wismar)– Feinliner verschiedener Stärken– Skizzenblock DIN A4– transparentes Lineal, Radiergummi (weich)– Pastellkreide vierkantig– Fixativspray (Haarlack)

„Breite und Vielfalt“ (Aufbaukurs) NEULeitung: Uwe Gloede, freischaffender Maler

Inhalt: – Vervollkommnung der Fertigkeiten in der Zeichnung/Malerei aller Mal-

techniken– Expressive, realistische, abstrakte Malweise– Einführung in die 3-Dimension-BleistiftzeichnungMethodik:– praktische Hilfe bei der Entstehung von Gemälden und Zeichnungen– Verbesserung der Kompositionstechnik– Vervollkommnung der Farbkontraste– die Teilnehmenden entscheiden individuell über Bildherstellung, Mal-

technik und GenreMitzubringen sind:– Aquarell-, Pastell-, Öl-, Acrylfarben– Malgründe aller Art– Hilfsmittel je nach Eigenart– Bleistifte aller Härtegerade

6HA207F01 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FA207F01 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

32

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

Aus sich selbst mehr machen – Styling (Spezial)Leitung: Sabine Heppner, Visagistin und Beauty Coach

Schminken leicht gemacht…Richtig schminken will gelernt sein!

In kleiner Runde erlernen oder erweitern Sie Ihre kosmetischen und ästhetischen Kenntnisse über das

Schminken. Alles wird farblich ganz genau auf Ihren Typ abgestimmt. Ein typgerechtes Make-Up kann Ihr Make-Up für einfach alle Anlässe sein. Das Wichtigste ist, dass Sie und Ihre Haut sich mit dem Make-Up wohl fühlen.Sie erlernen, welche Pinselführung die Richtige für Ihre Gesichtsform ist, wie Make-Up, Puder und Rouge so aufgetragen werden, dass es ganz natürlich wirkt.Es werden Anregungen gegeben, wie Sie mit einfachsten Mitteln Augen-ringe, Augenschatten, Rötungen, Hautunreinheiten, Pigmentstörungen oder gar Narben abdecken können. Sie lernen, wie Sie Ihre Augen richtig betonen, von der Lidfalte ablenken und wie Sie Ihre Augenbraue und den Wimpernrand ganz natürlich nach-ziehen, auch wenn keine Härchen oder Wimpern vorhanden sind. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie sich auch mit Ihrer Brille schminken können. Frau Heppner berät Sie außerdem über Produkte und was beim Kauf derer alles zu beachten ist.

Hinweis: Materialkosten in Höhe von 7,00 € sind bei der Kursleitung zu entrichten.

Wohnen Sie schon glücklich? (Workshop) NEULeitung: Katja Podlasly, Innenarchitektin

Sie möchten Ihre Wohnung neu gestalten oder Ihr Haus renovieren und wissen noch nicht wie?Lassen Sie sich anregen, Neues auszuprobieren, Unge-wöhnliches zu kombinieren, Eigenes zu verwirklichen. Viele Ideen und Möglichkeiten, von der Farbauswahl

bis zur Einrichtung wollen wir gemeinsam finden. Dabei sind schon kleine Veränderungen oft erstaunlich wirksam. Viele Wünsche können Sie selbst umsetzen. Praktische Übungen helfen Ihnen beim Auswählen. Mit Hilfe von Gesprächen finden wir Ihre persönlichen Ziele und entwickeln umsetzbare Lösungen.

Hinweis: Wenn vorhanden, bringen Sie bitte Unterlagen wie Zeichnungen, Fotos, Aufmaße, Papier, Bleistift, Farbstifte und Materialproben, Zollstock, Gesammeltes, Zeitschriften oder auch Bücher mit.

6HA211S01 24.09.2016

Sa, 10:00 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

6HA211S02 15.10.2016

Sa, 10:00 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

7FA211S01 11.03.2017

Sa, 10:00 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

7FA211S02 06.05.2017

Sa, 10:00 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

6HA212S01 15.10.2016

Sa, 13:30 Uhr 2 x 5 UStd.

35,00 €

7FA212S01 11.03.2017

Sa, 13:30 Uhr 2 x 5 UStd.

35,00 €

33

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

Feng Shui – Lernen Sie die „Sprache“ Ihres Hauses kennen (Spezial)

Leitung: Cornelia-Regina Scheck

Lernen Sie Feng Shui kennen von einer autorisierten internationalen Feng-Shui-Beraterin.

Einführung:– Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des FENG

SHUI– Bedeutung a. Lebensenergie Qi b. Yin- und Yangstrukturen c. Die 5 Wandlungsphasen d. Himmelsrichtungen– Kurze Vorstellung der verschiedenen Feng Shui Techniken. a. sichtbare Strukturen (an prominenten Beispielen wie Bundes-

kanzleramt/Palais du Prince Monaco wird die Bedeutung und der Einfluss der sichtbaren Strukturen erläutert)

b. unsichtbare Strukturen– Analyse des persönlichen Lebensraumes nach den sichtbaren Tech-

niken.– Erörterung von Fragen aus dem Kreis der Seminarteilnehmer/innen.

Ziel: Verbesserung der Lebensqualität mit einfachen Mitteln.Schaffen Sie in Ihrem Haus, Ihrer Wohnung oder Ihrem Geschäft für sich und Ihre Familie bestmögliche Bedingungen für Gesundheit, Erfolg und Wohlbefinden durch die richtige Gestaltung von Wohn- und Schlafräumen, Kinderzimmern, Arbeitszimmern etc. Frau Cornelia-Regina Scheck erläutert das Thema an praktischen Beispie-len aus ihrer fast 25-jährigen Beratertätigkeit. Sie ist eine der bekanntesten internationalen Feng Shui Expertinnen und berät europaweit Unternehmen und Private.

Hinweis: Bitte bringen Sie den Grundriss Ihres Hauses/Ihrer Wohnung sowie Bleistifte und Lineal zum Kurs mit.

6HA213S01 12.11.2016

Sa, 10:30 Uhr 1 x 7 UStd.

31,50 €

7FA213S01 28.01.2017

Sa, 10:30 Uhr 1 x 7 UStd.

31,50 €

34

Arbeitsstelle Wismar

Kultur · Gestalten

Leckere Trüffel und andere Pralinen selber herstellen (Spezial)

Leitung: Dr. Behrend Böckmann

Sie lieben das Besondere? Dann nehmen Sie sich Zeit für die Krönung der Chocolatier-Kunst. Im Kurs werden Sie die zarte cremige Masse für Trüffel und andere Pralinen selbst herstellen und Sie üben, die fertige Masse in Hohlkörpern zum fertigen Trüffel zu verarbeiten. Sie erfahren, welche Schokolade sich gut

für die Verarbeitung zu Pralinen eignet, welche Vielfalt an Aromen möglich ist und worauf Sie bei der Herstellung besonders achten müssen. Neben Trüffeln wird auch fruchtiges Marzipan hergestellt und verkostet. Zusammen mit den hochwertigen Zutaten und der sorgfältigen Herstellung lassen die originellen Rezeptideen des Dozenten Ihre selbstgemachten Pralinen zu einer exquisiten Köstlichkeit werden, die es in keiner Confiserie zu kaufen gibt. Die Teilnehmer/-innen nehmen nicht nur die hergestellten Pralinen mit nach Hause, sondern Sie erhalten auch eine Pralinenfibel mit umfangreichen Informationen und vielen Rezepten.

Hinweis: Neben der Kursgebühr ist ein Kostenbeitrag in Höhe von 7,00 € für Naturalien und Druckkosten an den Dozenten zu entrichten.

6HA214S01 25.11.2016

Fr, 17:30 Uhr 1 x 3 UStd.

12,00 €

35

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

„VHS macht gesünder!“Das belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Ep-pendorf eindrucksvoll. Für immer mehr Menschen ist dies wichtig, denn sie wollen die eigene Gesundheit erhalten und fördern. Wenn Sie etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, sind sie bei der Kreisvolkshochschule NWM genau richtig. Die Gesundheitsbildung als Fundament der Gesundheitsförderung gehört zum Bildungsanspruch und Bildungsauftrag unserer Volkshochschule. In diesem Sinne enthalten alle unsere Kurse einen Bildungsaspekt. Unsere Angebote geben Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennen zu lernen und sich mit ihnen kritisch auseinander zu setzen. Finden Sie den für Sie passenden Weg um Stress abzubauen, den eigenen Körper wieder zu spüren, Kraft zu tanken, beweglich und fit zu werden oder auch genussvoll und ausgewogen zu kochen. Stöbern Sie einfach mal im Programm.

36

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Yoga – Integral (Grundkurs)Leitung: Ralf Flüchter

In Yoga Integral werden Yogastellun-gen (Asanas), die viele Yogainteres-sierte bereits aus dem Hatha Yoga kennen, auch seitlich ausgeführt. Außerdem wird mit wesentlich mehr Drehungen gearbeitet und die Stel-lungen werden häufig miteinander in Serien verbunden. Jede kleinste Faser des Körpers wird mit Energie und Sauerstoff versorgt. Die Yogastunden sind danach ausgerichtet, die Vereinigung und

Harmonie in und zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen. Durch Asanas, Atem- und Entspannungstechniken werden körperliche und men-tale Blockaden gelöst und der Yogapraktizierende erreicht einen Zustand körperlichen und geistigen Wohlbefindens.In der Yogastunde ist eine Endentspannung von 10 bis 15 Minuten integriert (z.B. „Körperreise“).

Auswirkungen bei regelmäßigem Praktizieren von Yoga Integral:– Fähigkeit zur Entspannung– Stressbewältigung– bessere Konzentrationsfähigkeit– Stärkung des Selbstbewusstseins / Persönlichkeitsentfaltung– Selbsterkenntnis– Erhöhung des Erinnerungsvermögens– Auflösung von energetischen Blockaden und muskulären Verspan-

nungen– richtiges Atmen– Stärkung der Organe– Stärkung der Muskulatur und somit auch Stützung der Wirbelsäule und

des gesamten Skeletts– Korrektur von Körperfehlhaltungen– Optimierung der Blut- und Sauerstoffzufuhr im gesamten Körper– Stärkung der körpereigenen Systeme (Herz-/Kreislaufsystem, endo-

krines System)

Außerdem: „Yoga Integral macht Spaß!“Der Kursleiter Herr Ralf Flüchter ist bei den Krankenkassen anerkannt!

Mitzubringen: bequeme Kleidung

6HA301A01 08.09.2016

Do, 17:00 Uhr 9 x 2 UStd.

49,50 €

6HA301A03 24.11.2016

Do, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

7FA301A01 02.03.2017

Do, 17:00 Uhr 9 x 2 UStd.

49,50 €

7FA301A03 01.06.2017

Do, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

6HA301A02 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 9 x 2 UStd.

49,50 €

6HA301A04 24.11.2016

Do, 18:40 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

7FA301A02 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 9 x 2 UStd.

49,50 €

7FA301A04 01.06.2017

Do, 18:40 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

37

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Pranayama – Yoga für jedes Alter (Grundkurs)Leitung: Gurinderjeet Kour

Absolut etwas, was jeder üben kann, unabhängig vom Alter und den körperlichen Fähigkeiten.

Inhalt: Pranayama ist einer der drei Bestandteile des Yoga. In diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt

sanfte Atemtechniken, die das gesamte Körpersystem vitalisieren, reinigen und kräftigen. Die Entspannungsfähigkeit wird entwickelt und Stress redu-ziert. Auf körperlicher Ebene werden der Stoffwechsel, die Sauerstoffver-sorgung, das Körperbewusstsein, die Atmungsqualität, die Muskulatur, das Immunsystem verbessert sowie Herz und Kreislauf gestärkt und dadurch z. B. Kopf- und Migräneschmerzen reduziert und ihre Entstehung teilweise sogar vermieden.

Hinweis: Bitte Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken mitbringen!

Pranayama – Yoga für jedes Alter (Aufbaukurs)Leitung: Gurinderjeet Kour

Absolut etwas, was jeder üben kann, unabhängig vom Alter und den körperlichen Fähigkeiten.

Inhalt: Pranayama ist einer der drei Bestandteile des Yoga. In diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt sanfte Atemtechniken, die das gesamte Körpersystem vitalisieren, reinigen und kräftigen. Die Entspannungsfähig-keit wird entwickelt und Stress reduziert. Auf körperlicher Ebene werden der Stoffwechsel, die Sauerstoffversorgung, das Körperbewusstsein, die Atmungsqualität, die Muskulatur, das Immunsystem verbessert sowie Herz und Kreislauf gestärkt und dadurch z. B. Kopf- und Migräneschmerzen reduziert und ihre Entstehung teilweise sogar vermieden.

Hinweis: Bitte Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken mitbringen!

6HA301A05 20.09.2016

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA301F09 28.02.2017

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

38

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Yin Yoga (Grundkurs) NEULeitung: Maryna Bruyeva

Für mehr Beweglichkeit und innere RuheYin Yoga ist eine ruhige und sanfte Yogapraxis, die Ihnen helfen kann in der immer schneller werdenden Welt Ihren Körper, Geist und Ihre Emotionen in Balan-ce zu bringen, zu sich selbst zu finden und endlich in

sich zu ruhen. Der Fokus der Yin-Yoga-Praxis liegt im Annehmen- und Loslassenlernen, sowohl mental als auch körperlich. Bei der Ausführung der einzelnen Positionen (Asanas) wird die Muskulatur ent- und nicht an-gespannt, wodurch man zur eigentlichen Zielzone, dem faszialen Gewebe im Körper, schneller gelangt. Dank der Yin-Yoga-Praxis und der leichten Stimulation der Faszien (feine, zähe bindegewebige Haut) lösen sich im Körper alte Verspannungen und Blockaden. Yin Yoga wirkt belebend, entgiftend und verjüngend.Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für die Teilnehmende mit Vorkenntnissen im Yoga gut geeignet.Für Frauen in der Schwangerschaft weniger geeignet.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Wasser oder Tee, eine Decke, warme Socken, ggf. ein Tuch

Yoga (Aufbaukurs)Leitung: Traute Neumann, Heilpraktikerin

Yoga ist eine uralte Tradition. Es dient der Gesunderhal-tung und Heilung des Menschen. Neuste Forschungs-studien haben belegt, dass es auch als Therapie bei Schmerzen und Stress hilft. Es dient der Entspannung und einem tiefen, behutsamen Muskeltraining, bei dem

es weniger auf Körperkraft und Beweglichkeit ankommt, sondern vielmehr auf die innere Achtsamkeit. Yoga kann zum seelischen Gleichgewicht füh-ren und wird vielfach als Schlüssel gesehen, den Körper besser kennen zu lernen. Chronische Beschwerden bessern sich mit Geduld und Akzeptanz. Auch die können Sie in diesem Kurs erlernen.– Entspannte und achtsame Ausführung von Körper und Atemübungen

aus dem Hatha-Yoga– Wahrnehmung der Lebensenergie / des Energieflusses– Anregungen aus dem Yoga für den Alltag

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken

6HA301A06 06.09.2016

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA301A07 07.09.2016

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA301A06 07.03.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA301A07 08.03.2017

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA301F01 13.09.2016

Di, 17:15 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA301F01 28.02.2017

Di, 17:15 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

6HA301F02 13.09.2016

Di, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA301F02 28.02.2017

Di, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

39

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Yoga für jedes Alter – Etwas, was jeder üben kann (Aufbaukurs)

Leitung: Angela Mirus

Durch sanfte, aufeinander abgestimmte Asanas (Kör-perübungen) und Atemtechniken werden unsere Wir-belsäule sowie unsere Muskeln und somit der gesamte Körper gedehnt und gekräftigt. Die Beweglichkeit und das Wohlbefinden verbessern sich, wir nehmen unseren

Energiefluss wahr und regen die Selbstheilungskräfte an. Grundlage der Asanas sind die Prinzipien des Hatha-Yoga. – Atemübungen (Pranayama)– Körperübungen (Asanas) mit Wahrnehmung des Energieflusses– Tiefenentspannung und Meditation (Yoga Nidra)

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Frau Angela Mirus ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken, Wasser zum Trinken

Aktiv mit Yoga (Aufbaukurs)Leitung: Angela Mirus

Dieser Kurs richtet sich an alle, die gesund und beweglich bleiben möchten und dabei entspannt die Freuden im Alltag genießen wollen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, mit leichten Atemübungen das Lungenvolumen zu erhöhen und mit leichten Yogaübungen aus der Grundstufe die Beweglich-keit der Wirbelsäule zu erhalten und zu verbessern sowie die Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen.

– Sanfte Ausführung von Körperübungen und Atemtechniken aus dem Hatha-Yoga

– Wahrnehmung von Anspannung und Entspannung des Körpers– Tiefenentspannung mit Phantasiereisen

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Frau Angela Mirus ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken

6HA301F03 07.09.2016

Mi, 14:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HA301F04 07.12.2016

Mi, 14:45 Uhr 5 x 2 UStd.

30,00 €

7FA301F03 22.02.2017

Mi, 14:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FA301F04 07.06.2017

Mi, 14:45 Uhr 6 x 2 UStd.

36,00 €

6HA301F05 07.09.2016

Mi, 16:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HA301F06 07.12.2016

Mi, 16:45 Uhr 5 x 2 UStd.

30,00 €

7FA301F05 22.02.2017

Mi, 16:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FA301F06 07.06.2017

Mi, 16:45 Uhr 6 x 2 UStd.

36,00 €

40

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Achtsamkeits­Yoga / Die erwachte Einheit von Atem, Körper und Geist (Aufbaukurs)

Leitung: Angela Mirus, anerkannt

Es geht darum, Abstand zu den eigenen Emotionen und Gedanken zu gewinnen, Distanz zur inneren Welt zu bekommen und wieder Herr der Lage zu werden. Ruhe und Gelassenheit tritt ein und der Stress entschwindet. Es wird die Fähigkeit vertieft, achtsamer durch das Le-

ben zu gehen und sich vor Stress besser schützen zu können. (Grundlage sind die Prinzipien des Hatha-Yoga)

– Achtsamkeit in den Alltag integrieren– Stress durch die Technik der Achtsamkeit reduzieren– Asanas und Pranayama achtsam ausführen

Frau Angela Mirus ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken, Wasser zum Trinken

Flow­Yoga – Utkranti Session (Aufbaukurs) NEULeitung: Gurinderjeet Kour

Utkranti ist ein Sanskrit Wort und bedeutet das „Hinauf-schreiten“ oder „Evolution“. Phasen:– Vorübungen– Atemübungen

– Körperhaltungen zur Dehnung, Stärkung und Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke, der Wirbelsäule und für das gesamte Knochengerüst. Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Übungen wirken harmo-nisierend und stärkend auf die inneren Organe, Drüsen und Nerven. Körperliche und geistige Spannungen werden gelöst und wecken erstaunliche Energiereserven.

– Meditation – Das Workout für den Geist. Meditation stärkt die Psyche. Mit ihr lernen wir mit unseren Emotionen besser umzugehen, Stress abzubauen und uns intensiver zu konzentrieren.

– In der Endentspannung kommen Sie zur Ruhe.

Mitzubringen sind: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken

6HA301F07 07.09.2016

Mi, 18:40 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HA301F08 07.12.2016

Mi, 18:40 Uhr 5 x 2 UStd.

30,00 €

7FA301F07 22.02.2017

Mi, 18:40 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FA301F08 07.06.2017

Mi, 18:40 Uhr 6 x 2 UStd.

36,00 €

6HA301F09 21.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA301F10 01.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

41

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Kundalini Yoga (Aufbaukurs)Leitung: Bruni Romer

Yoga zielt in seinem ursprünglichen Sinn auf das zur-Ruhe-bringen der Gedanken. Der Weg führt über Kör-perübungen, Atemführung, Entspannung zur Meditation. Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist eine dynamische Yogaform, bei der die Körperübungen mehr in der

Bewegung, weniger in statischen Haltungen ausgeführt werden. Tiefe Entspannung und verschiedene Arten der Meditation sind fester Bestandteil jeder Yogastunde.

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken, Wasser zum Trinken

6HA301F10 06.09.2016

Di, 17:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FA301F11 28.02.2017

Di, 17:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HA301F11 06.09.2016

Di, 19:30 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FA301F12 28.02.2017

Di, 19:30 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

KreisvolkshochschuleNordwestmecklenburg

Kursleiter für alle Fachbereiche gesucht

Die Kreisvolkshochschule sucht ständig neue Kursleiter und Kurs ideen für alle Fachbereiche, um den sich ständig verändernden Bildungsbedürfnissen dicht auf der Spur zu bleiben. Dazu gehört ein motiviertes und gut geschultes Dozententeam. Wenn Sie Freude an einer Tätigkeit in der Erwachsenenbildung haben, über entsprechende fachliche Qualifikationen verfügen und möglichst auch schon Unterrichtserfahrung mitbringen, dann würden wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung freuen oder rufen Sie uns an, damit wir alles Weitere besprechen können.

42

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Pilates (Aufbaukurs)Leitung: Imad Ousaouri

Pilates ist ein ideales Trainingssystem für alle Alters- und Fitnessstufen, kurz für jeden, der seiner Gesundheitund dadurch seine Lebensfreude, seine Haltung, seine Belastbarkeit und sein Konzentrationsvermögen positiv ver-ändern möchte. Pilates-Training schafft mit Übungen, die den Kopf, die geistige Umsetzung und den Körper ansprechen, ein leistungsfähiges Muskelzentrum in der

Körpermitte. Die harmonischen Übungsabläufe gewährleisten den Aufbau von schlanken, natürlichen und im Gleichgewicht befindlichen Muskeln. Die Übungen fördern den Sauerstoffwechsel, die Lymphdrainage und die Produktion von Glückshormonen. Sie fühlen sich besser. Sie sehen besser aus. Durch Training und Aktivierung der tief liegenden Bauchmuskeln und des Beckenbodens werden Magen und Darmtätigkeit unterstützt und die Stoffwechselfunktionen angekurbelt. Pilates erfordert eine konzentrierte und exakte Bewegungskoordination, das Zusammenspiel von Körper und Verstand. Dies bewirkt eine we-sentliche Steigerung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und ermöglicht die Auflösung von Stressblockaden. Der Kopf wird frei.

Mitzubringen sind: legere Kleidung, dicke Socken, Wasser zum Trinken

6HA302F01 08.09.2016

Do, 18:15 Uhr 8 x 1,33 UStd.

31,90 €

6HA302F02 24.11.2016

Do, 18:15 Uhr 8 x 1,33 UStd.

31,90 €

7FA302F01 02.03.2017

Do, 18:15 Uhr 9 x 1,33 UStd.

35,90 €

7FA302F02 18.05.2017

Do, 18:15 Uhr 9 x 1,33 UStd.

35,90 €

43

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Meditation – Die Kraft des Herzens (Grundkurs) NEULeitung: Madleen Cipra, Meditationslehrerin, Heilprakti-kerin für Psychotherapie

Meditation – Die Kraft des Herzens

Meditation ist unsere natürliche, oft verlernte Gabe: sich schnell aus der Gedankenspirale, aus Stress, Unruhe,

Anspannung, Kummer, negativen Gefühlen usw. zu lösen und ganz bei sich, innerlich gelassen und voll im „Hier und Jetzt“ zu sein. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Thema Meditation zu erfahren und in einer Gruppe zu meditieren. Untereinander tauschen wir Erfahrungen aus und probieren neue Techniken, um zu entspannen, den Geist und das Bewusstsein zu klären, die Gedanken zu beruhigen, alte Glaubens- und Denkmuster zu lösen, das Loslassen zu üben, Antworten auf Fragen zu erhalten und vieles Gutes mehr. So schenkt uns Meditation nicht nur Tiefenentspannung, neue Lebenskraft und echtes Selbstbewusst-sein, sondern verbessert u. a. auch Konzentration und Gehirnfunktionen, eröffnet uns innere Reichtümer wie Zufriedenheit, Güte, inneren Frieden, Liebe und Weisheit.Bei diesem Kurs wird nicht 90 Min. „am Stück“ meditiert. Es geht darum, neue Möglichkeiten zu entdecken, sich selbst zu erforschen und um das Miteinander. Sie erleben Bewegungs-, Hör,- Atem-, Geh- u. stille Medi-tationen.

Mitzubringen: Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, Wasser zum Trinken

6HA308A02 08.09.2016

Do, 18:15 Uhr 10 x 2 UStd.

55,00 €

7FA308A02 02.03.2017

Do, 18:15 Uhr 10 x 2 UStd.

55,00 €

44

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Placement (Grundkurs)Leitung: Dorothea Feuser-Koebe, staatlich geprüfte Tanzpädagogin und Gymnastiklehrerin

Placement – eine Gymnastik, die in jedem Alter Spaß macht und für ein harmonisches Körpergefühl sorgt.Mit speziellen Dehn- und Entspannungsübungen, zur Stärkung der Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur wird

die Bewegungsfähigkeit des ganzen Körpers nachhaltig gefördert. Geübte Anspannung und Entspannung tragen zu einem dauerhaft gestärkten Körpergefühl bei. Ausgehend von den natürlichen Gelenkfunktionen wird der Knochenbau „placiert“. Das führt dazu, dass Verspannungen und Blockaden sich lösen und die Muskulatur geschmeidiger wird. Mit ruhiger Musik in einer angenehmen Atmosphäre ist dieser Kurs eine sehr gute Alternative und Ergänzung zur Wirbelsäulengymnastik.Sie fühlen sich wohler in Ihrem Körper und überzeugen durch selbstbewusste Haltung.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken

Placement (Aufbaukurs)Leitung: Dorothea Feuser-Koebe, staatlich geprüfte Tanzpädagogin und Gymnastiklehrerin

Placement – eine Gymnastik, die in jedem Alter Spaß macht und für ein harmonisches Körpergefühl sorgt. Mit speziellen Dehn- und Entspannungs-übungen, zur Stärkung der Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur wird die Bewegungsfähigkeit des ganzen Körpers nachhaltig gefördert. Geübte Anspannung und Entspannung tragen zu einem dauerhaft gestärkten Körpergefühl bei. Ausgehend von den natürlichen Gelenkfunktionen wird der Knochenbau „placiert“. Das führt dazu, dass Verspannungen und Blockaden sich lösen und die Muskulatur geschmeidiger wird. Mit ruhiger Musik in einer angenehmen Atmosphäre ist dieser Kurs eine sehr gute Alternative und Ergänzung zur Wirbelsäulengymnastik. Sie fühlen sich wohler in Ihrem Körper und überzeugen durch selbstbewusste Haltung.

Mitzubringen: Decke, bequeme Hosenkleidung, Socken und Wasser zum Trinken

6HA314A01 05.09.2016

Mo, 17:45 Uhr 15 x 1,33 UStd.

54,90 €

7FA314A01 27.02.2017

Mo, 17:45 Uhr 15 x 1,33 UStd.

54,90 €

6HA314F01 05.09.2016

Mo, 19:00 Uhr 15 x 1,33 UStd.

59,90 €

7FA314F01 27.02.2017

Mo, 19:00 Uhr 15 x 1,33 UStd.

59,90 €

45

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Hula­Hoop­Workshop (Spezial)Leitung: Kerstin Pfletscher

Der Hula-Hoop aus Kindertagen ist erwachsen (größer und schwerer) ge-worden. Mit ihm kann man sich nach flotter Musik so richtig auspowern oder beim meditativen Tanz entspannen und Stress abbauen.Dieser außergewöhnliche Workshop gewährt einen Einblick in das Hoo-ping – ein tolles Ganzkörpertraining, welches Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Rhythmusgefühl ver-bessert, die Fettverbrennung ankurbelt und zudem noch riesigen Spaß macht.

Es ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie lernen die Basisübungen (Drehen des Reifens um Taille, Hüfte und Hände), welche die Grundlage für Hoop-Dance oder ein regelmäßiges Workout (Hoop-Fitness) bilden.Unter fachgerechter Anleitung werden die einzelnen Übungen an diversen Stationen gefestigt. Sie werden staunen, was so alles mit dem Reifen möglich ist und mit einer Vielzahl von Anregungen nach Hause gehen. Trainingsreifen in verschiedenen Größen werden durch die Kursleitung gestellt.

Mitzubringen: bequeme, eng anliegende und stumpfe Kleidung (Baumwolle), Sportschuhe, Handtuch, Getränk

Hinweis: Einen Hoop-Reifen erhalten Sie gegen eine Leihgebühr von 1,50 € bei der Kursleiterin.

6HA314S1A 08.10.2016

Sa, 10:00 Uhr 1 x 3,33 UStd.

15,00 €

6HA314S1B 08.10.2016

Sa, 13:00 Uhr 1 x 3,33 UStd.

15,00 €

7FA305S01 11.03.2017

Sa, 10:00 Uhr 1 x 3,33 UStd.

15,00 €

7FA305S02 11.03.2017

Sa, 13:00 Uhr 1 x 3,33 UStd.

15,00 €

46

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Smovey – Schwingen Sie sich fit (Spezial) NEULeitung: Andrea Droschinski, Smovey-Couch und Er-nährungsberaterin

Smovey – Eine neue Bewegungsform smoving. Mit ei-nem Schwingringsystem werden die klassischen Effekte wie Kräftigung, Mobilisierung, Koordination, Ausdauer und Aktivierung des Fettstoffwechsels erreicht. Diese

Wirkungen werden hauptsächlich durch die entstehende Schwungmasse (bis zu 5 kg) herbeigeführt. Andererseits sind es die komplexen, mecha-nischen Schwingungen (Vibrationen), die auf „multiplen physiologischen Ebenen“ wirksam werden – ähnlich wie beim Training auf einer Vibrati-onsplatte, da es die Tiefenmuskulatur mobilisiert!Entwickelt wurde das Gesundheits-Sportgerät von Johann Salzwimmer – der vor Jahren mit der Diagnose „Parkinson“ konfrontiert wurde – um weiter mobil zu bleiben und seinen Zustand zu stabilisieren.Des Weiteren wird Smovey bei Arthritis, Rheuma, Diabetes, Alzheimer, Osteoporose, Rückenbeschwerden, bei Depressionen, Burnout und vielen anderen Krankheitsbildern empfohlen.

ACHTUNG: Nicht geeignet für Schwangere sowie Kunden mit einer Krebs-erkrankung, die kürzer als ein Jahr zurück liegt. Die Kurse finden hauptsächlich im Freien statt. Bitte kleiden Sie sich entsprechend dem Wetter.

6HA314S2A 12.09.2016

Mo, 18:15 Uhr 5 x 1,33 UStd.

26,60 €

6HA314S2B 16.09.2016

Fr, 14:00 Uhr 5 x 1,33 UStd.

26,60 €

47

Arbeitsstelle Wismar

Gesundheit · Prävention

Nordic Walking­Anfängerkurs (Spezial) NEULeitung: Rayisa Grygorenko

Nordic Walking ist ein sehr effektives und sanftes Bewegungssystem. Es be-steht aus Gehbewegungen der Beine, mit diagonaler Bewegung der Arme und dem Einsatz von Stöcken. Bei Nordic Walking in der freien Natur verbraucht man fast 50 % mehr Sau-erstoff, als beim normalem Gehen mit der gleichen Geschwindigkeit. Mit dem Stockeinsatz werden Gelenke und Knochen entlastet. Durch den Bewegungsablauf werden 85 % der gesamten Muskulatur des Körpers

aktiviert und trainiert. Diese Sportart ist unkompliziert, angenehm, bringt viel Spass, Gesundheit und Energie.

Mitzubringen: eigene Stöcker, bei Regen bringen Sie sich entsprechende Kleidung mit

6HA314S3A 10.09.2016

Sa, 10:00 Uhr 8 x 1,33 UStd.

42,60 €

6HA314S3B 07.09.2016

Mi, 16:30 Uhr 8 x 1,33 UStd.

42,60 €

7FA314S3A 11.03.2017

Sa, 10:00 Uhr 8 x 1,33 UStd.

42,60 €

7FA314S3B 08.03.2017

Mi, 16:30 Uhr 8 x 1,33 UStd.

42,60 €

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

48

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Fremdsprachen an der Volkshochschule

Mit dem mehr und mehr zusammenwachsenden Europa gewinnen Sprach-kenntnisse und die eigene interkulturelle Kompetenz eine immer stärkere Bedeutung. Im Beruf sind sie schon heute nicht mehr wegzudenken, aber auch privat nehmen die Reisen in das Ausland ständig zu.Die Volkshochschulen als größter und erfahrener Anbieter von Sprach-kursen für Erwachsene bieten jährlich Tausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen. Dabei steht für uns neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen auch die Entwicklung der Fähigkeit im Mittelpunkt, fremde Kulturen zu verstehen. Vom Verstehen zum Verständnis ist unser Motto für interkulturelles Lernen, dem wir besondere Aufmerksamkeit widmen und welches sich daher in allen Sprachkursen widerspiegelt. Durch die Verbindung von Sprachen und Kultur im Unterricht macht Lernen auch gleichzeitig Spaß, und dies fördert wiederum den Lernprozess. Al-tersgrenzen gibt es dabei höchstens nach unten, nach oben ist alles offen, wie unsere zahlreichen Seniorinnen und Senioren in den Kursen zeigen.

Das Team der Volkshochschule ist dabei ständig um die Verbesserung der Qualität bemüht: die Qualität der Kursinhalte, qualifizierte Teilnehmerbe-ratung, Kompetenz der Kursleiterinnen und Kursleiter, deren regelmäßige Fortbildung, moderne Lehrmittel, anerkannte Abschlüsse und kleine Kurs-gruppen setzen Maßstäbe, an denen sich das Sprachenangebot Ihrer Volkskochschule orientiert.In folgenden Sprachen werden im kommenden Studienjahr Sprachkurse angeboten: Deutsch, Englisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Arabisch.Russisch-, Polnisch-, Japanisch- oder Chinesischkurse können bei aus-reichenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Verfügbarkeit eines entsprechenden Kursleiters/ einer entsprechenden Kursleiterin angeboten werden. Bitte melden Sie Ihren Bedarf bei uns an.Da das Fremdsprachenangebot laufend aktualisiert und erweitert wird, bitten wir Sie, unsere Hinweise in der Tagespresse und die Aktualisierung auf unserer Website zu beachten.

Bezeichnungen der SprachkurseUm die Bezeichnungen der Sprachkurse europaweit vergleichbar zu ge-stalten, wurde von der Europäischen Union ein Projekt finanziert, dessen Ergebnis der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen von Sprachen“ ist. Dieser Rahmen liefert eine Basis für den Vergleich der zahlreichen Abschlüsse, Kursstufen und Prüfungsniveaus in Europa.In folgende Niveaustufen mit entsprechenden Fertigkeiten unterteilen sich die Sprachkurse:

49

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Die vhs-Sprachkurse sind gemäß dem Gemeinsamen Euro-päischen Referenzrahmen in 6 Niveaustufen untergliedert. Jede beschreibt detailliert, was Sie am Ende können – klar unterteilt nach den erlernten Fähigkeiten für Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. In dieser Übersicht finden Sie die Lernziele sämtlicher Niveaus:

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Mit System Fortschritte machen!

Hören Lesen Sprechen Schreiben

Das lerne ich:

· Hören: einfache Wörter und Sätze über ver-traute Themen verstehen

· Sprechen: sich auf einfach Art über vertraute Themen verständigen

· Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. Schilder und Plakate

· Schreiben: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

Am Ende der Stufe A1 können Sie:A1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen

· Sprechen: kurze, einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen

· Lesen: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen und Speisekarten verstehen

· Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Am Ende der Stufe A2 können Sie:A2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird

· Sprechen: in einfachen, zusammen-hängenden Sätzen Erfahrungen beschreiben und Meinungen wiedergeben

· Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufs-welt verstehen

· Schreiben: persönliche Briefe schreiben

Am Ende der Stufe B1 können Sie:B1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: Unterhaltungen, Radio- und Fern-sehsendungen relativ mühelos verstehen

· Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken

· Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen

· Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

Am Ende der Stufe C1 können Sie:C1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: ohne Schwierigkeit die ge sprochene Sprache verstehen

· Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen

· Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen

· Schreiben: anspruchsvolle Briefe und kom-plexe Berichte verfassen und sich differen-ziert ausdrücken

Am Ende der Stufe C2 können Sie:C2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird

· Sprechen: sich relativ mühelos an Diskussi-on beteiligen und Ihre Ansichten vertreten

· Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen

· Schreiben: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze und Berichte schreiben

Am Ende der Stufe B2 können Sie:B2

Niveaustufe: ★★★★★★

50

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Diese Tabelle unterlegt die einzelnen Stufen noch einmal mit Angaben zu den erforderlichen Unter-richtseinheiten (je 45 Minuten) beispielgebend für die englische Sprache und zu den möglichen Abschlüssen. Die Stundenzahl ist dabei nur ein Richtwert, der je nach Vorkenntnissen und Lernin-tensität nach oben bzw. nach unten variieren kann.

51

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Deutsch

Deutsch als Zweitsprache – Integrationskurs

Petra Kaphingst, Sylvia König, Christa LapsienLeitung: Dozententeam

Sie verfügen über keine oder sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache und wollen diese systematisch erlernen. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprach-lich zu behaupten.

– Sprachkurs: 600 Unterrichtsstunden, jeweils montags-freitags, 08:00 – 12:15 Uhr

– Orientierungskurs: 60 Unterrichtsstunden (Rechtsordnung, Kultur, Geschichte)

Zusätzliche DTZ-Prüfungstermine (Deutschtest für Zuwanderer):21.10.2016 und 27.01.2017

6HA401 12.12.2016

Mo, 08:00 Uhr Gebühren für

Selbstzahler:– Sprachkurs:

1.200,00 €– Bücherkaution:

35,00 €– Gebühr für DTZ-

Prüfung: 125,00 €– Gebühr für Orientie-

rungskurs: 120,00 €– Prüfungsgebühr

„Leben in Deutsch-land“: 25,00 €

52

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Deutsch als Fremdsprache – Konversation A2 NEULeitung: Marita Arndt

Verfügen Sie bereits über Kenntnisse der deutschen Sprache, hatten aber noch wenig Möglichkeiten, Ihre Fertigkeiten außerhalb des Deutschkurses wirklich anzuwenden? Sie können gut lesen und kennen die Grammatik, trauen sich aber noch nicht auf Deutsch zu

sprechen? Wollen Sie aktiver an Diskussionen auf Deutsch teilnehmen können? Unser effektives Deutsch-Kommunikationstraining überwindet Ihre Sprachhemmungen. Geeignet ist der Kurs für alle, die barrierefrei auf Deutsch kommunizieren möchten.

Deutsch als Fremdsprache B2 NEULeitung: Marita Arndt

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmende, die das B1-Niveau bereits erreicht haben. Der Wortschatz sowie die Grammatikkenntnisse werden erweitert und gefestigt. Das Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben wird trainiert um sich spontan und fließend zu verständigen. Der Kurs ermöglicht, sich klar und detailliert zu einem breiten Themenspektrum auszudrücken.Lehrwerk: Sicher! (Hueber-Verlag)Kursbuch: B2.1 (Hueber-Verlag)Arbeitsbuch: B2.1 (Hueber-Verlag)Die Kursgebühr kann auf Antrag in Raten gezahlt werden. Unterricht: – Montag, Mittwoch, Donnerstag, 17:00 – 18:30Uhr / 18:40 – 20:15 Uhr

6HA401A2 04.10.2016

Di + Mi, 17:30 Uhr 6 x 2 UStd.

33,00 €

7FA401A2 21.03.2017

Di + Mi, 17:30 Uhr 6 x 2 UStd.

33,00 €

6HA401B2 05.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 38 x 4 UStd.

608,00 €

7FA401B2 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 37 x 4 UStd.

592,00 €

53

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch

Englisch A1 IntensivkursLeitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Materialsammlung

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die englische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt.

Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

6HA402A1I1 24.10.2016 –

28.10.2016 Montag bis Freitag 09:00 – 14:15 Uhr 5 x 6 UStd.

75,00 €

7FA402A1I1 06.02.2017 –

10.02.2017 Montag bis Freitag 09:00 – 14:15 Uhr 5 x 6 UStd.

75,00 €

7FA402A1I2 24.07.2017 –

28.07.2017 Montag bis Freitag 09:00 – 14:15 Uhr 5 x 6 UStd.

75,00 €

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

54

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A1, 1. SemesterSie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die englische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen wer-den die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Materialsammlung

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Leitung: Mateus da CunhaLehrwerk: Next

6HA402A11A 12.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA402A11B 13.09.2016

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A11A 06.03.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

55

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A1, 2. SemesterDieser Kurs richtet sich an Interessenten, die bereits 1 Semester an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben.

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Materialsammlung

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

6HA402A12A 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A12A 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A12B 28.02.2017

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

56

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A1, 3. SemesterDiese Kurse wenden sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits 2 Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause. Das Ziel der Kurse ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Leitung: Maryna BruyevaLehrwerk: Easy English Niveau A1, Cornelsen Verlag

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Network

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

6HA402A13A 05.09.2016

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA402A13B 07.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A13A 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

57

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A1, 4. SemesterDiese Kurse wenden sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits 3 Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause. Das Ziel der Kurse ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Materialsammlung

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

Leitung: Maryna BruyevaLehrwerk: Easy English Niveau A1, Cornelsen Verlag

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Network

6HA402A14A 05.09.2016

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA402A14B 07.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A14A 27.02.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A14B 01.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

58

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A1, 5. SemesterDieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits 4 Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnis-se erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause.Das Ziel dieses Kurses ist die Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Leitung: Natalia ZhelesnyakLehrwerk: Network

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

6HA402A15A 06.09.2016

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A15A 27.02.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA402A15B 01.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

59

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A2, 1. SemesterLeitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmerinnen und Teil-nehmer, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen

sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Englisch A2, 2. SemesterLeitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Englisch A2, 3. SemesterDieser Kurs wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Leitung: Marlies WegnerLehrwerk: Materialsammlung

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

7FA402A21A 28.02.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA402A22A 05.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA402A23A 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA402A23A 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

60

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A2, 4. SemesterDieser Kurs wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

Leitung: Marlies WegnerLehrwerk: Materialsammlung

6HA402A24A 05.09.2016

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA402A24B 07.09.2016

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA402A24A 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

61

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Englisch A2, 5. SemesterDieser Kurs wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Leitung: Gisela SchulzLehrwerk: Network

Leitung: Irina SchutaLehrwerk: Fairway

Englisch B1, ConversationLeitung: Monika JenschLehrwerk: Materialsammlung

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über ein solides Grundlagenwissen in der englischen Sprache verfügen (z.B. Abschluss der 10. Klasse, Grundbaustein Englisch oder vergleichbare Kenntnisse) und dieses

noch erweitern möchten. Die Stufe B1, kompetente Sprachverwendung, führt über insgesamt 4 Semester zum Europäischen Sprachenzertifikat Englisch, einem europaweit anerkannten Abschluss. Ob Sie letztendlich an der Zertifikatsprüfung teilnehmen wollen oder nicht, bleibt selbstver-ständlich Ihnen überlassen.Nach Beendigung dieser Gesamtstufe sind Sie in der Lage, die englische Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

7FA402A25A 27.02.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA402A25B 01.03.2017

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA402B1CA 05.09.2016

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA402B1CA 27.02.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

62

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Spanisch

Spanisch A1, 1. Semester IntensivkursLeitung: Sigrid ReuterSie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Spanisch A1, 1. SemesterLeitung: Maria Teresa Brieba WielandtLehrwerk: Caminos neu A1

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt.

Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Spanisch A1, 2. SemesterLeitung: Maria Teresa Brieba WielandtLehrwerk: Caminos neu A1

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse und wollen die spanische Spra-che systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefes-tigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

7FA403A1I 20.02.2017 –

24.02.2017 Mo – Fr, 09:00 – 14:15 Uhr 5 x 6 UStd.

75,00 €

6HA403A11B 08.09.2016

Do, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA403A12A 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA403A12B 02.03.2017

Do, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

63

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Spanisch A1, 3. SemesterLeitung: Maria Teresa Brieba Wielandt Lehrwerk: Caminos neu A1

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt.

Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Spanisch A1, 4. SemesterLeitung: Maria Teresa Brieba Wielandt Lehrwerk: Caminos neu A1

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse und wollen die spanische Spra-che systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefes-tigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Spanisch A1, 5. SemesterLeitung: Sigrid ReuterLehrwerk: Caminos neu A1

Leitung: Sigrid ReuterLehrwerk: Caminos neu A1

Leitung: Maria Teresa Brieba WielandtLehrwerk: Caminos neu A1

7FA403A13A 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA403A14A 05.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA403A15A 06.09.2016

Di, 18:40 Uhr 13 x 2 UStd.

65,00 €

6HA403A15B 06.09.2016

Di, 17:00 Uhr 13 x 2 UStd.

65,00 €

7FA403A15A 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

64

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Spanisch A1, 6. Semester

Leitung: Violeta PfeifferLehrwerk: Caminos neu

Leitung: Sigrid ReuterLehrwerk: Caminos neu A1

Spanisch A2, 1. SemesterLeitung: N.N.Lehrwerk: Caminos neu A1

Spanisch A2, 5. SemesterLeitung: Violeta PfeifferLehrwerk: Caminos neu

Sie erlernen und trainieren das Sprechen in Alltagssituationen, das Lese- und Hörverständnis in Verbindung mit Grundkenntnisse vorwiegend im mündlichen Bereich. Sie lernen die entsprechende Grammatik und die nötigen Vokabeln.

6HA403A16A 07.09.2016

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA403A16A 28.02.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA403A16B 28.02.2017

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA403A21A 01.03.2017

Mi, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA403A25A 06.09.2016

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

65

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Spanisch A2, 6. SemesterLeitung: N.N.Lehrwerk: Caminos neu

Sie erlernen und trainieren das Sprechen in Alltagssituationen, das Lese- und Hörverständnis in Verbindung mit Grundkenntnisse vorwiegend im mündlichen Bereich. Sie lernen die entsprechende Grammatik und die nötigen Vokabeln.

Spanisch für den Beruf, Niveau A1/A2Leitung: Maria Teresa Brieba WielandtLehrwerk: Meta Profesional A1/A2

Immer mehr Unternehmen haben Kontakt mit Firmen in Spanien oder Lateinamerika. In diesem Kurs lernen Sie gezielt die spanische Sprache, damit Sie mit Ihren Kunden oder Geschäftspartnern erfolgreich kommuni-zieren können.

Spanisch für den Urlaub, A1Leitung: Maria Teresa Brieba WielandtLehrwerk: Spanisch für den Urlaub

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

7FA403A26A 28.02.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HA403A1I3 08.09.2016

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA403A1I3 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA403A1RA 05.09.2016

Mo, 18:40 Uhr 17 x 2 UStd.

85,00 €

7FA403A1RA 27.02.2017

Mo, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

66

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Französich

Französisch A1, 1. SemesterLeitung: Monika JenschLehrwerk: Materialsammlung

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die französische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt.

Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Französisch A1, 2. SemesterLeitung: Monika JenschLehrwerk: Materialsammlung

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse oder haben schon ein Semester an der Volkshochschule belegt. Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grund-wortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Französisch A1, 4. SemesterLeitung: Monika JenschLehrwerk: Materialsammlung

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse oder haben schon drei Semester an der Volkshochschule belegt. Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grund-wortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

6HA404A11A 14.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA404A12A 01.03.2017

Mi, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA404A14A 05.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

67

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Französisch A1, 5. SemesterLeitung: Monika JenschLehrwerk: Materialsammlung

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse oder haben schon vier Semester an der Volkshochschule belegt. Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch

gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, all-tägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Französisch Konversation A2/B1Leitung: Antonie MatheyLehrwerk: Materialsammlung

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über ein so-lides Grundlagenwissen in der französichen Sprache verfügen (z.B. Abschluss der 10. Klasse, Grundbaustein oder vergleichbare Kenntnisse) und dieses noch erwei-

tern möchten. Nach Beendigung dieser Gesamtstufe sind Sie in der Lage, die französi-sche Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

Schwedisch

Schwedisch A2, 1. SemesterLeitung: Jürgen Kleinholz

Das Ziel diese Kurses ist es, wesentliche Unterhaltun-gen und Nachrichten in langsamen Sprechtempo zu verstehen sowie Meinungen in zusammenhängenden, einfachen Sätzen wiederzugeben. Außerdem werden Texte aus dem Alltag und Beruf gelesen und persönliche

Briefe und E-Mails verfasst.

7FA404A15A 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA404A2CA 13.09.2016

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA404A2CA 28.02.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

6HA405A21A 14.09.2016

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FA405A22A 02.03.2017

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

68

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Italienisch

Italienisch A1, 1. Semester NEULeitung: Alla YakubovskayaLehrwerk: Chiaro neu

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die italienische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt.

Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Italienisch A1, 2. SemesterLeitung: Alla YakubovskayaLehrwerk: Chiaro neu

Sie verfügen über keine oder geringe Vorkenntnisse und wollen die itali-enische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Ge-spräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

6HA408A11A 13.09.2016

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA408A11A 07.03.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 Ustd.

75,00 €

7FA408A12A 28.02.2017

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

69

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Arabisch

Arabisch (Grundkurs)Leitung: Alla YakubovskayaLehrwerk: Salam A1 (Lehrbuch und Arbeitsbuch)

Inhaltliche Themen:– sich/jemanden vorstellen, Begrüßung und Verab-

schiedung– Datum/Zeitangabe– Zahlen– Arbeit/Beruf– Grundlagen des arabischen Schreibsystems

Arabisch A1, 2. Semester NEULeitung: Alla YakubovskayaLehrwerk: Salam A1 (Lehrbuch und Arbeitsbuch)

Inhaltliche Themen:– sich/jemanden vorstellen, Begrüßung und Verabschiedung– Datum/Zeitangabe– Zahlen– Arbeit/Beruf– Grundlagen des arabischen Schreibsystems

Arabisch A1, 3. Semester NEULeitung: Alla YakubovskayaLehrwerk: Salam A1 (Lehrbuch und Arbeitsbuch)

Diese Kurse wenden sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits zwei Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder ander-weitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause.Das Ziel der Kurse ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

6HA414A11A 15.09.2016

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HA414A12A 08.09.2016

Do, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7F414A12A 02.03.2017

Do, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA414A13A 02.03.2017

Do, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

70

Arbeitsstelle Wismar

Sprachen

Portugiesisch

Portugiesisch für die Reise A1 – Starter NEULeitung: Mateus da CunhaLehrwerk: Vivam as férias!

Sie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die portugiesische Sprache systematisch lernen? Aus-gehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch

gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, all-tägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

6HA415A1RA 13.09.2016

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FA415A1RA 07.03.2017

Di, 18:40 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

71

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Betriebssystem Windows (Grundkurs)Leitung: Ulrich Peters

Grundlage für alle weiteren Kurse, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt:– Ein typischer Computer-Arbeitsplatz

– Einführung in das Betriebssystem Windows – So ist die Windows-Oberfläche aufgebaut (Desktop, Startmenü, Task-

leiste)– Programme starten und mit Fenstern arbeiten– Verwaltung von Dateien und Ordnern (Windows-Explorer)– Mit Programmen arbeiten– Programme installieren und entfernen– Speichern und Schützen von Dateien– Arbeit mit Speichermedien (Festplatte, USB-Stick)– Formatieren von Speichermedien– Drucken (Installieren von Druckern)

Textverarbeitung mit Word (Grundkurs)Leitung: Ulrich Peters

Voraussetzung(en): Betriebssystem, insbesondere Dateiarbeit (Öffnen, Speichern, Kopieren, Umbenennen von Dateien)

Inhalt: – Grundlagen der Textverarbeitung (Begriffe: Kopieren, Ausschneiden,

Verschieben, Löschen)– Erstellen und Formatieren eines Textdokuments– Erstellen von Formatvorlagen und interaktiven Formularen– Kopf- und Fußzeilen in Dokumenten– Nummerierungen und Aufzählungen– Seitenlayout, eingebettete Elemente (Bilder, Grafiken, Diagramme etc.)– Wasserzeichen in Dokumenten– Geschäftsbrief nach DIN 5008- Serienbriefe erstellen – Serienbriefe erstellen (Datenquelle aus Access, Excel)– Verwaltung von Dateien und Ordnern (Windows-Explorer)– Drucken

6HA501A01 10.10.2016

Mo + Mi, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

48,00 €

6HA502A01 01.11.2016

Di, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

48,00 €

72

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Tabellenkalkulation mit Excel (Grundkurs)Leitung: Ulrich Peters

Voraussetzung(en): Betriebssystem, insbesondere Da-teiarbeit (Öffnen, Speichern, Kopieren, Umbenennen von Dateien)

Inhalt:– Grundlegende Programmfunktionen von Excel– Dateneingabe und -auswahl– Absolute und relative Adressierung– Formeln und einfache Funktionen (WENN, MIN, MAX, SUMME, MIT-

TELWERT, RUNDEN…)– Grafische Darstellung der Tabellendaten mit Diagrammen

Tabellenkalkulation mit Excel (Aufbaukurs)Leitung: Ulrich Peters

Voraussetzung(en): Betriebssystem Windows 7, Tabellenkalkulation mit Excel 2010

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse über die Tabellenkalkulation mit Excel 2010 und erlernen neue Funktionen und Anwendungsbereiche.

Inhalt:– Professionelles Arbeiten mit Tabellen, Mappen und Dateien– Zellen, Tabellenblätter und Arbeitsmappen schützen– Bezüge auf andere Arbeitsmappen– Datum- und Uhrzeitfunktionen– Funktion SVERWEIS, Matrixformeln– Zielwertsuche– Konsolidierung von Daten– Daten filtern– Pivot-Tabellen– Datentransfer zu anderen Anwendungen von MS-Office 2010

6HA502A02 21.11.2016

Mo + Mi, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

48,00 €

6HA502F01 05.12.2016

Mo + Mi, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

56,00 €

73

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Tabellenkalkulation mit Excel (Grundkurs)Leitung: Ulrich Peters

Voraussetzung(en): Betriebssystem, insbesondere Dateiarbeit (Öffnen, Speichern, Kopieren, Umbenennen von Dateien)

Inhalt:– Grundlegende Programmfunktionen von Excel– Dateneingabe und -auswahl– Absolute und relative Adressierung– Formeln und einfache Funktionen (WENN, MIN, MAX, SUMME, MIT-

TELWERT, RUNDEN…)– Grafische Darstellung der Tabellendaten mit Diagrammen

Präsentationen mit PowerPointLeitung: Ulrich Peters

Voraussetzung(en):Betriebssystem, insbesondere Dateiarbeit (Öffnen, Speichern, Kopieren, Umbenennen von Dateien)Inhalt:– Die Arbeitsoberfläche von PowerPoint– Erstellen, Formatieren und Vorbereiten einer Präsentation– Design bearbeiten / Designvorlagen erstellen (Folienmaster)– Präsentationslayout bearbeiten– Einsatz von Effekten– Erstellen von Animationen– Einsatz von multimedialen Objekten (Sound, Video)

7FA502A02 08.05.2017

Mo + Mi, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

48,00 €

7FA503A02 20.03.2017

Mo + Mi, 17:00 Uhr 4 x 4 UStd.

56,00 €

74

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Computerschreiben in 5 Stunden (Grundkurs)Leitung: Cornelia Plauschinat

Mit 10 Fingern schreiben Sie etwa 30 Wörter pro Minute und sind doppelt so schnell wie vorher. Sie sparen 50 % der Zeit. Das System beruht auf einer ganzheitlichen Methode, die Ergebnisse der Hirnforschung mit Visu-alisierungs- und Assoziationstechniken verbindet. In 5

Zeitstunden erlernen Sie die 10-Finger-Technik und erhalten anschließend ein Training, Anwendungsbeispiele sowie neue Hinweise auf die DIN 5008.

Inhalt:– Kennenlernen der Funktionssymbole– Erarbeitung der Grundstellung– Erarbeitung des Tastenfeldes nach dem „10-Finger-System“– Griff-, Wort- und Satzübungen– Training

Zuzüglich Materialkosten für Übungshefte (ca. 20,00 €)

Unterrichtszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 17:00 Uhr – 18:45 Uhr

6HA505A01 12.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2,33 UStd.

21,00 €

6HA505A02 14.11.2016

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2,33 UStd.

21,00 €

6HA505A03 23.01.2017

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2,33 UStd.

21,00 €

7FA505A01 20.03.2017

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2,33 UStd.

21,00 €

7FA505A02 19.06.2017

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2,33 UStd.

21,00 €

75

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

10­Finger­Tastschreiben NEULeitung: Heike Miegel

In der heutigen Zeit hat fast jeder einen PC oder einen Laptop zu Hause. Die klassische Sekretärin findet man in den Büros nur noch selten. Nach wie vor ist das Blindschreiben an der Tastatur up to date und eine große Zeitersparnis für die Schreibende oder den Schreiben-

den. Gründe, die dafür sprechen, das 10-Finger-Tastschreiben zu erlernen. Schritt für Schritt werden im Kurs die Griffwege zu den Buschstaben- und Zifferntasten erarbeitet und mit vielen Übungen trainiert. Sämtliche besondere Zeichen und Sondertasten werden ebenfalls besprochen und geübt. Das Schreibtraining wird ergänzt durch Übungen zur DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung). Am Ende des Kurses steht ein 10-Minuten-Schreibtest, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schreibfähigkeit unter Beweis stellen können.

Mitzubringende Materialien: Arbeitsbuch „Tastschreiben aktiv“ (Herdt-Verlag)

6HA505A04 06.09.2016

Di, 18:00 Uhr 10 x 3 UStd.

90,00 €

6HA505A05 22.11.2016

Di, 18:00 Uhr 10 x 3 UStd.

90,00 €

7FA505A03 21.02.2017

Di, 18:00 Uhr 10 x 3 UStd.

90,00 €

7FA505A04 16.05.2017

Di, 18:00 Uhr 10 x 3 UStd.

90,00 €

76

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/­innen

Auf der Grundlage des „Konzeptes für die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflegepersonen zur Implementierung der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern“ bietet die KVHS im Herbst- und Früh-jahrssemester 2016/17 wiederum vielfältige Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen an.Auf den Seiten 160-179 unseres Programmheftes erhalten Sie einen Überblick über die Weiterbildungsangebote, welche in Zusammenarbeit mit der Fachberatung Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen des Landkreises Nordwestmecklenburg erarbeitet und abgestimmt wurden.

Anmeldung und Beratung:Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung über unsere Homepage unter www.kreisvolkshochschule-nwm.de.Fachkundige Beratung zu den angebotenen Weiterbildungsangeboten erhalten Sie von unserer Ansprechpartnerin Carmen Gramm, Telefon: 03886 702415, Fax: 03886 702414, E-Mail: [email protected].

77

Arbeitsstelle Wismar

Arbeit · Beruf

Modul 2.8.: Kommunikation und Konfliktmanagement

NEU

Leitung: Nancy Keller

Die zwischenmenschliche Kommunikation hat viele Gesichter und auch Wege. Wir brauchen sie um Lehrinhalte zu vermitteln, Informationen aus-zutauschen, andere von unseren Ideen zu überzeugen, unsere Gefühle oder auch unsere Wünsche mitzuteilen. Kommunikation ist die Basis für Verständnis und auch Klärung. Persönliche und/oder sachliche Differenzen können schnell zu schwierigen Gesprächssituationen führen. Sich in diesen selbst behaupten zu können und trotzdem die Gefühle und Bedürfnisse Anderer wahr zu nehmen, kann dann zu einer echten Herausforderung werden. Das Seminar gibt Impulse für die Gestaltung kommunikationsoffener Lernprozesse sowie souveränes Handeln in Konflikten.

Inhalte:– Kommunikation durch aktivierende Methoden fördern– Widerstand als Informations- und Motivationsquellen nutzen– Interventionstechniken kennen und anwenden

Hinweis: Die Anmeldungen erfolgen über den Volkshochschulverband M-V e. V. unter www.vhs-verband-mv.de

Modul 2.7.: Moderieren – Kursleiter/innen als Moderator/innen des Lernprozesses

NEU

Leitung: Nancy Keller

– Grundprinzipien des Moderierens und Rollenverständnis als Moderator/in

– Struktur und Ablaufphasen von Moderationsprozessen– Fragemöglichkeiten und Interventionstechniken– „Methodenkoffer“ zu:

– Themeneinstieg, inhaltliche Arbeit, Visualisierung– Entwicklung von Strategien und Lösungen– Ergebnisfindung, Feedback

Hinweis: Die Anmeldungen erfolgen über den Volkshochschulverband M-V e. V. unter www.vhs-verband-mv.de

6HA10304 18.11.2016

Fr, 13:00 Uhr 1 x 8,66 UStd.

Gebühren: – für hauptamtlich

pädagogische Mitarbeiter/-innen und Kursleiter/-innen: 30,00 €

– für externe Teil-nehmende: 50,00 €

7FA10304 10.03.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 8,66 UStd.

Gebühren: – für hauptamtlich

pädagogische Mitarbeiter/-innen und Kursleiter/-innen: 30,00 €

– für externe Teil-nehmende: 50,00 €

Erwachsenenpädagogische BasisqualifizierungÜbersicht zur Fortbildungsreihe des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. siehe Seiten 26 und 27

78

Arbeitsstelle Wismar

Grundbildung · Schulabschlüsse

Vorbereitung auf SchulabschlüsseStruktur Berufsreife (Hauptschule) und Mittlere Reife (Realschule)

Qualifikationskurs

Berufsreife (Hauptschule)

1 Schuljahr ca. 675 UStd. inkl. Konsultationen und Prüfungen

Qualifikationskurs

Mittlere Reife (Realschule)

1 Schuljahr ca. 750 UStd. inkl. Konsultationen und Prüfungen

Vorkursca. 186 UStd.

Vorkursca. 100 UStd.

Vorkurs Berufsreife (Hauptschulabschluss)Leitung: Dozententeam

Voraussetzungen:– Vollendung des 18. Lebensjahres – Beendigung der Schulpflicht

Unterrichtszeiten:– Montag bis Freitag– 08:00 – 13:15 Uhr

Inhalte: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Chemie, Sozialkunde, Arbeit-Wirtschaft-Technik

Hinweis: Bitte reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschrei-ben, Lebenslauf, Abgangszeugnis der Hauptschule, Foto, Kopie des Personalausweises) ein!

6HA601 29.08.2016

Mo – Fr, 08:00 – 13:15 Uhr

gebührenfrei Kaution für Lehr-bücher: 35,00 €

79

Arbeitsstelle Wismar

Grundbildung · Schulabschlüsse

Qualifikationsjahr Berufsreife (Hauptschulabschluss)Leitung: Dozententeam

Voraussetzungen:– Vollendung des 18. Lebensjahres – Beendigung der Schulpflicht– Erfolgreicher Abschluss des Vorkurses oder vergleichbare Qualifikation

Unterrichtszeiten:– Montag bis Freitag– 08:00 – 13:15 Uhr

Inhalte: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Chemie, Sozialkunde, Arbeit-Wirtschaft-Technik

Hinweis: Bitte reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschrei-ben, Lebenslauf, Abgangszeugnis der Hauptschule, Foto, Kopie des Personalausweises) ein!

Vorkurs Mittlere Reife (Realschule)Leitung: Dozententeam

Voraussetzungen:– Vollendung des 18. Lebensjahres – Beendigung der Schulpflicht

Unterrichtszeiten:– Montag bis Donnerstag– 16:30 – 21:20 Uhr

Inhalte: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Chemie, Sozialkunde, Arbeit-Wirtschaft-Technik

Hinweis: Bitte reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschrei-ben, Lebenslauf, Abgangs- bzw. Abschlusszeugnis der Realschule bzw. Berufsschule, Foto, Kopie des Personalausweises) ein!

6HA61 19.09.2016

Mo – Fr, 08:00 – 13:15 Uhr

gebührenfrei Kaution für Lehr-bücher: 35,00 €

6HA602 29.08.2016

Mo – Do, 16:30 – 21:20 Uhr

gebührenfrei Kaution für Lehr-bücher: 35,00 €

80

Arbeitsstelle Wismar

Grundbildung · Schulabschlüsse

Qualifikationsjahr Mittlere Reife (Realschule)Leitung: Dozententeam

Voraussetzungen:– Vollendung des 18. Lebensjahres – Beendigung der Schulpflicht– Erfolgreicher Abschluss des Vorkurses oder vergleichbare Qualifikation

Unterrichtszeiten:– Montag bis Donnerstag– 16:30 – 21:20 Uhr

Inhalte: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Chemie, Sozialkunde, Arbeit-Wirtschaft-Technik

Hinweis: Bitte reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschrei-ben, Lebenslauf, Abgangs- bzw. Abschlusszeugnis der Realschule bzw. Berufsschule, Foto, Kopie des Personalausweises) ein!

6HA62 19.09.2016

Mo – Do, 16:30 – 21:20 Uhr

gebührenfrei Kaution für Lehr-bücher: 35,00 €

81

Arbeitsstelle Wismar

Sportlich aktiv – gesund leben – viel Bewegung bringt Freude am Leben (Aufbaukurs)

Leitung: Bärbel Nordwich, Diplom-Sportlehrerin

Um dem Körper etwas Gutes tun zu können, ist das Wissen über die Wichtigkeit der Muskulatur, der Funktion und der Bedeutung der Ge-lenke, der Knochen, der Bedeutung des Herz-Kreislaufs-Systems, der Atmung, des Stoffwechsels und des

Gedächtnisses notwendig. Dieses wird in der theoretischen Vermittlung und späteren Anwendung, beispielsweise auch durch Gedächtnisübungen, erlernt. Durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie Bällen, Ringen, Tüchern werden Koordinationsübungen ständig wiederholt.

Vorrangig werden Problemzonen wie Bauch-Beine-Po mit gezielten Übun-gen und Hilfsmitteln bedacht.

Schwerpunkte:– durch gezielte Bewegung das Wohlbefinden erhalten – durch Kräftigungs- und Dehnübungen den Rücken, die Wirbelsäule

sowie Arme und Rumpf stärken– Förderung von Kondition, Muskelkraft und Ausdauer– Trainieren von Gleichgewicht, Balance und Geschicklichkeit

Frau Bärbel Nordwich ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Bequeme Sportbekleidung, leichte Sportschuhe bzw. Socken mit Antihaftsohle, Wasser zum Trinken

6HA7305F01 07.09.2016

Mi, 17:15 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA7305F01 01.03.2017

Mi, 17:15 Uhr 16 x 1,5 UStd.

72,00 €

82

Arbeitsstelle Wismar

Dem Körper Gutes tun – Ab 50 aktiv und beweglich bleiben (Grundkurs)

Leitung: Bärbel Nordwich, Diplom-Sportlehrerin

Im Kurs erfolgen stets theoretische Hinweise über die Bedeutsamkeit der betreffenden Übungen für die Gesunderhaltung und das Wohl-befinden. Regelmäßige Bewegung bringt Sicherheit und stärkt auch das Selbstbewusstsein.

Schwerpunkte:– spezielle Übungen fördern die Beweglichkeit des gesamten Stützap-

parates– Stärkung der Muskulatur von Rücken, Schulter, Bauch, Beine und Po– gezielte Übungen gegen Stress geben Entspannung für Körper, Geist

und Seele– Koordination, Gleichgewicht, Balance, Konzentration

Frau Bärbel Nordwich ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Bequeme Sportbekleidung, leichte Sportschuhe bzw. Socken mit Antihaftsohle, Wasser zum Trinken

6HA73141A 06.09.2016

Di, 09:00 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73141A 28.02.2017

Di, 09:00 Uhr 15 x 1,5 UStd.

67,50 €

6HA73141B 06.09.2016

Di, 10:30 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73141B 28.02.2017

Di, 10:30 Uhr 15 x 1,5 UStd.

67,50 €

83

Arbeitsstelle Wismar

In der Ruhe liegt die Kraft – das alleine reicht uns nicht, Bewegung ist Leben (Grundkurs)

Leitung: Bärbel Nordwich, Diplom-Sportlehrerin

Der Kurs beinhaltet eine theoretische Einführung in den Aufbau der Wir-belsäule, der sie umgebenden und stützenden Muskulatur. Hinweise zur Wichtigkeit der Erhaltung der Mus-kulatur und des Knochenaufbaus werden gegeben. Die Funktion der

Gelenke und deren Wichtigkeit für die gesamte Bewegung des Körpers werden erläutert.

Kursinhalte:– wohldosierte Übungen für den Erhalt der Gelenke und die Beweglichkeit

der Wirbelsäule– Leistungsminderung entgegen wirken, Alltagsbeschwerden mindern,

deshalb Muskelgruppen aktivieren, Körperstatik verbessern, Herz-Kreislauf-Funktion anregen.

– Geschicklichkeit und Gewandtheit herausfordern– Dehnungs-, Kräftigungsübungen sowie Entspannungstechniken sorgen

für körperliches und seelisches Gleichgewicht

Frau Bärbel Nordwich ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen: Bequeme Sportbekleidung, leichte Sportschuhe bzw. Socken mit Antihaftsohle, Wasser zum Trinken

6HA73142 07.09.2016

Mi, 09:00 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73142 01.03.2017

Mi, 09:00 Uhr 16 x 1,5 UStd.

72,00 €

84

Arbeitsstelle Wismar

Bewegung ist LebenEgal wie alt Sie sind, es ist nie zu spät, sich zu bewegen

Leitung: Bärbel Nordwich, Diplom-Sportlehrerin

Um das Wohlbefinden, die Beweg-lichkeit und die Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten, werden gezielte Übungen für Körper, Geist und Seele angeboten. Theoretische Einführun-gen in verschiedene Techniken der Atmung für praktische Übungen, die

auch zu Hause gut durchführbar sind, werden vermittelt.

Schwerpunkte sind:– Muskelabbau entgegenwirken– Herz-Kreislauf-System anregen– Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewichtssinn herausfordern– Übungen für Rücken, Wirbelsäule, Gelenkbeweglichkeit

Frau Bärbel Nordwich ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Mitzubringen:Bequeme Sportbekleidung, leichte Sportschuhe bzw. Socken mit Antihaftsohle, Wasser zum Trinken

6HA73143A 07.09.2016

Mi, 10:15 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73143A 01.03.2017

Mi, 10:15 Uhr 16 x 1,5 UStd.

72,00 €

6HA73143B 07.09.2016

Mi, 11:30 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73143B 01.03.2017

Mi, 11:30 Uhr 16 x 1,5 UStd.

72,00 €

6HA73143C 07.09.2016

Mi, 16:00 Uhr 19 x 1,5 UStd.

85,50 €

7FA73143C 01.03.2017

Mi, 16:00 Uhr 16 x 1,5 UStd.

72,00 €

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

85

Arbeitsstelle Wismar

Englisch B1, Conversation (Senioren)Leitung: Marianne KauleLehrwerk: Materialsammlung

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über ein solides Grundlagenwissen in der englischen Sprache verfügen (z.B. Abschluss der 10. Klasse, Grundbaustein Englisch oder vergleichbare Kenntnisse) und dieses

noch erweitern möchten. Die Stufe B1, kompetente Sprachverwendung, führt über insgesamt 4 Semester zum Europäischen Sprachenzertifikat Englisch, einem europaweit anerkannten Abschluss. Ob Sie letztendlich an der Zertifikatsprüfung teilnehmen wollen oder nicht, bleibt selbstver-ständlich Ihnen überlassen.Nach Beendigung dieser Gesamtstufe sind Sie in der Lage, die englische Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

Windows GrundkursLeitung: Peter Dominikowski

Dieser Kurs ist Grundlage für alle weiteren Kurse. Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich.

Inhalte:– Grundlegende Techniken im Umgang mit dem Be-

triebssystem Windows 7 werden erlernt. – Die Windows-Oberfläche, das Startmenü und die Taskleiste effizient

nutzen. – Dateien und Ordner erstellen, verwalten, suchen und wieder finden. – Die Benutzeroberfläche individuell gestalten. – Mit verschiedenen Programmen gleichzeitig arbeiten. – Die Systemsteuerung kennenlernen. – Windows-Eingabehilfen nutzen, um sich die Arbeit am PC zu erleichtern.

6HA402B1SC 05.09.2016

Mo, 14:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FA402BASC 27.02.2017

Mo, 14:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

6HA7501A1 20.09.2016

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

6HA7501A2 18.10.2016

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

6HA7501A3 03.01.2017

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

7FA7501A1 14.03.2017

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

7FA7501A2 25.04.2017

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

86

Arbeitsstelle Wismar

Windows/Office AnwenderLeitung: Peter Dominikowski

Inhalt: – Die Office 2010 – Grundlagen Schritt für Schritt erklärt– Bibliotheken – Ordner – Dateien (Dateien anlegen, speichern, umbenennen, kopieren, einfügen, ausschnei-den und wiederfinden)

– Formatierungsmöglichkeiten (Gestaltung und Aussehen) von Office-Dokumenten

– Brief, Einladung, Flyer, Etiketten und Visitenkarten gestalten– Adress- und Telefonlisten, Geburtslisten, Bücher-/CD-Verzeichnisse– Office und Internet (Texte, Bilder, Videos aus dem Internet in mein

eigenes Dokument einbinden)– Dateien als E-Mail-Anhang versenden, Verwendung des Outlook-

Programms für E-Mails, Adressen und Termine– Einblick in das Präsentationsprogramm PowerPoint– OneNote als elektronisches Gedächtnis einsetzen– Hilfefunktionen in Office-Programmen, Sicherheit und Updates

6HA7501F1 18.10.2016

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

56,00 €

6HA7501F2 15.11.2016

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

56,00 €

7FA7501F1 25.04.2017

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

56,00 €

7FA7501F2 23.05.2017

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

56,00 €

87

Arbeitsstelle Wismar

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

Internet GrundkursLeitung: Peter Dominikowski

Voraussetzung: Grundkurs Betriebssystem, insbesondere Dateiarbeit (Öffnen, Speichern, Kopieren, Einfügen und Umbenennen von Dateien und Ordnern)

Inhalt:– So kommen Sie ins Internet– Das wichtigste Programm fürs Internet: Der Browser– Richtiges Suchen und Finden (Suchmaschinen, Suchkataloge)– E-Mails schreiben und abschicken– E-Mails empfangen, lesen und beantworten– Online-Shopping, Online-Auktionen, ebay– Reise- und Urlaubsplanung– Multimedia im Netz, Chatten– Online-Gefahren: Sicher surfen und mailen; Achtung Lockangebote!

6HA7503A1 20.09.2016

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

6HA7503A2 15.11.2016

Di + Do, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

6HA7503A3 03.01.2017

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

7FA7503A1 14.03.2017

Di + Do, 10:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

7FA7503A2 23.05.2017

Di, 08:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

Notizen

ArbeitsstelleGrevesmühlen

91

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Rhetorik – Einführung (Spezial)Leitung: Yvonne Schütt, Kommunikationstrainerin

Wie oft mussten Sie etwas präsentieren und haben sich danach gesehnt, dass endlich Schluss ist? Wie oft fanden Sie nicht die richtigen Worte, um mit Ihren Ideen zu begeistern? Wie oft suchten Sie die richtigen Argumente in einem Streit? Damit ist jetzt Schluss.

Reden kann Spaß machen, Ihnen und Ihren Zuhörern. Lernen Sie die Werkzeuge der Kommunikation kennen und begeistern Sie Ihre Zuhörer. Ziel des Seminars ist es, Ihre Rhetorik zu verbessern, Ihre Ausdrucks-kraft zu schulen und der Überzeugungskraft mehr Wirkung zu verleihen. Gleichzeitig wird der gezielte Einsatz der Körpersprache geübt. Sie ver-vollständigen Ihre sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit anhand praktischer Übungen.Inhalt:– Der Aufbau einer Rede– Steigerung der Redesicherheit– 4 Regeln zum Abbau von Lampenfieber– 5 Tipps zur Gesprächssteuerung– Gesprächsbeeinflussung durch Fragetechnik– Was verrät die Körpersprache?– 6 Regeln zur erfolgreichen Einwandbehandlung– Wie vervollkommne ich Wortschatz, Stil und Formulierung?– Wie wirke ich auf andere?Teilnehmervoraussetzungen: keineUnterrichtsmaterial: Handout wird gestellt

Rhetorik (Spezial)Leitung: Yvonne Schütt, KommunikationstrainerinVertiefen Sie die Kenntnisse Ihrer Rhetorik. Kommunikative Kompetenz ist eine entscheidende Schlüsselqualifikation. Im Zentrum steht dabei das sichere und überzeugende Auftreten vor anderen. Neben der Theorie erhalten Sie ausreichend Gelegenheit, ihre rhetorischen Fähigkeiten praxisnah zu üben und Schritt für Schritt zu verbessern.Inhalt:– Wie mache ich mich bei Aggressionen unangreifbar?– Wie kann ich Manipulationen durchschauen und Verhalten vorhersehen?– 5 praktische Tipps für erfolgreiche Reden– Wie steigere ich meine sprachliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit?– Reden halten (praktische Übungen)– Training von Geistesgegenwart und Schlagfertigkeit– Die 5-Satz-TechnikTeilnehmervoraussetzungen: keineUnterrichtsmaterial: Handout wird gestellt

6HB103S01 29.10.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

32,00 €

6HB103S02 26.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

32,00 €

92

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Blitzkurs Kommunikation (Spezial) NEULeitung: Yvonne Schütt, Kommunikationstrainerin

Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolg-reiche Kommunikation. Sei es im beruflichen Alltag mit den Kollegen, im Umgang mit dem Kunden oder im Privatleben. Die richtige Art der Kommunikation kann Wunder bewirken. Indem Sie sich Ihres eigenen

Kommunikationsstils bewusst werden, können Sie Gesprächsverläufe positiv beeinflussen. Erlernen Sie die Kunst des erfolgreichen Sprechens. Überzeugen Sie mit bildhafter Sprache und entdecken Sie Ihre kommu-nikativen Möglichkeiten.

Inhalt des Kurses:Kunst des erfolgreichen Sprechens, Inhalt und Ausdruck, Sprechtechni-ken, Rhetorischer Werkzeugkoffer, Fragetechniken, Einwandbehandlung, bildhafte Sprache, Kommunikation im Verkauf, Kommunikationsmodelle, Einblick in NLP

Teilnehmervoraussetzung: keineUnterrichtsmaterial: Handout wird gestellt

Selbstbewusst sein (Spezial) NEULeitung: Yvonne Schütt, Kommunikationstrainerin

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte uns ab und zu nicht schaden, richtig? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie anderen Menschen gegenüber mit mehr Selbstvertrauen auftreten. Zunächst klären Sie, was Selbstbe-wusstsein ist und woran man es erkennen kann.Dann gehen Sie mit auf eine Reise zur Erkundung Ihres Selbstbewusst-seins. Dabei lernen Sie, wie Sie durch Ihre Stimme und durch Ihr Auftre-ten mehr Selbstvertrauen vermitteln und wie Sie die dadurch erreichten Veränderungen auch im Alltag und im Umgang mit Ihren Mitmenschen erfolgreich umsetzen.

Teilnehmervoraussetzung: keineUnterrichtsmaterial: Handout wird gestellt

7FB103S01 28.01.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

32,00 €

7FB103S02 25.02.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

32,00 €

93

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Besser Leben – Die Werkzeuge des Coaches (Spezial)

NEU

Leitung: Yvonne Schütt, Kommunikationstrainerin

Das Wissen der Coaches wird heute mehr denn je gebraucht. Immer mehr Menschen suchen nach professioneller Hilfe, weil sie sich allein überfordert fühlen. Neben der Einführung ins Coaching finden Sie einen prallgefüllten Werk-zeugkoffer für die Praxis. Lernen, in unterschiedlichsten Lebenssituationen erfolgreich zu handeln. Hier erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie Ihre persönliche Präsenz positiv verstärken und Ihre Motivationsfähigkeit verbessern können. Melden Sie sich gleich an.

Inhalte:Modelle und Konzepte des Coachings, Fachberatung, Konflikmanagement, Mediation, Moderation, Supervision, Managementtechniken, Einblicke in die Psychologie, Feedbacktechniken, Kommunikationstechniken

Teilnehmervoraussetzungen: keineUnterrichtsmaterial: Handout wird gestellt

Mit den Händen kommunizieren – Gebärdensprache lernen (Spezial)Leitung: Jacqueline Nomigkeit

Dieser Kurs richtet sich an Hörende, die diese Sprache kennen lernen oder erlernen möchten. Die Gebärdensprache baut eine Brücke zwischen Hörenden und Hörgeschädigten. In dem Kurs werden die allgemeinen Grundlagen der lautbegleitenden Gebärdensprache vermittelt. In diesem Grundlagenkurs kann der Teilnehmer sich einen groben Überblick über die Merkmale und den praktischen Gebrauch der Sprache verschaffen, sowie sich einzelne Grundgebärden des Alltags, bis hin zu ganzen Sätzen aneignen. Ziel der Veranstaltung ist die Freude am praktischen Erlernen der Gebärdensprache und gleichzeitig die Sensibilisierung für betroffene Zielgruppen zu schaffen.Weitere Termine: 21.10.2016 und 04.11.2016, 18:30 – 20:00 Uhr

7FB103S03 25.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

32,00 €

6HB103S03 14.10.2016

Fr, 18:30 Uhr 3 x 2 UStd.

21,00 €

94

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Erstellen der Einkommenssteuererklärung (Grundkurs)

Leitung: Dr. Michael Behnke

Lohnt sich eine Steuererklärung überhaupt?Dieser Kurs vermittelt aktuelle Kenntnisse zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung unter Nutzung der entsprechenden Formulare oder elektronischer Medien (z. B. dem ElsterOnline-Portal u. a.)

Weiterer Kurstag: Dienstag, 28.03.2017, 17:30 Uhr

Einweisungslehrgang für Motorsägenführer (Spezial)Leitung: Hans Michel, Forstwirtschaftsmeister

Dieser Kurs ist unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Es werden u. a. Kenntnisse vermittelt– zu den Unfallverhütungsvorschriften– zur Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung– zur Handhabung der Motorsäge– zum Fällen, Entasten und Einschneiden– zur Wartung und Pflege der Motorsäge

Zum Kurs sind mitzubringen:Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe oder -stiefel, Arbeitsschutzhelm mit Gehörschutz und Visier sowie Motorsäge

7FB103F01 14.03.2017

Di, 17:30 Uhr 2 x 4 UStd.

24,00 € einschließ-lich Arbeitsmaterial

6HB104S01 04.11.2016

Fr, 18:00–21:15 Uhr 4 UStd. / 05.11.2016 Sa, 08:00–16:00 Uhr 10 UStd. / 12.11.2016 Sa, 08:00–16:00 Uhr 10 UStd.

96,00 €

7FB104S01 20.01.2017

Fr, 18:00–21:15 Uhr 4 UStd. / 21.01.2017 Sa, 08:00–16:00 Uhr 10 UStd. / 28.01.2017 Sa, 08:00–16:00 Uhr 10 UStd.

96,00 €

95

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Obstbäume richtig schneiden – Winterschnitt (Spezial)

Leitung: Kristin Brandt, Dipl.-Gartenbau-Ing.

Ein richtiger Obstschnitt sorgt nicht nur für einen guten Ertrag, sondern vermindert ebenfalls die Gefahr von Pilzinfektionen an den Bäumen.In der Obstplantage in Börzow werden Ihnen unter fachgerechter Anleitung Kenntnisse zum Pflanz-, Er-

ziehungs-, Instandhaltungsschnitt sowie zum Schnittwirkungsgesetz von Obstgehölzen vermittelt. Selbstverständlich stehen praktische Schnittar-beiten an den Obstbäumen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Kursort: Kräutergärtnerei BörzowBitte Arbeitsbekleidung und entsprechendes Schnittwerkzeug mitbringen.

Der Obstbaumschnitt – Sommerschnitt (Spezial)Leitung: Kristin Brandt, Dipl.-Gartenbau-Ing.

In der unmittelbaren Praxis werden Kenntnisse vermittelt zum Schnitt von:– Kirschen zur oder nach der Ernte– Spalieren, Spindeln, Jungbäumen– Pinzieren von Gehölzen– Juniriss von verjüngten Bäumen

Kursort: Kräutergärtnerei BörzowBitte Arbeitsbekleidung und entsprechendes Schnittwerkzeug mitbringen.

7FB104S02 Börzow 25.02.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

7FB104S03 Börzow 24.06.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 5 UStd.

20,00 €

96

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Flechtkurs (Spezial)Leitung: Kristin Brandt, Dipl.-Gartenbau-Ing.

Ein Kurs, mit Weide, Hasel und anderen wunderschönen Gehölzen für den Garten.Ablauf:– Material- und Gehölzkunde vor Ort im Garten

(anfassen und ausprobieren)– Erste Flechtversuche– Der Kreis– Gartenobjekte – AuswertungKursort: Kräutergärtnerei BörzowMitzubringen sind wettergerechte Klei-dung, eine Gartenschere und ein kleines Messer. Der Kurs findet im Freien statt.Zzgl. zur Kursgebühr fallen 15,00 € Materialkosten an, die direkt bei der Kursleitung abzurechnen sind.

Flechtkunst – Fortsetzung (Spezial)Leitung: Kristin Brandt, Dipl.-Gartenbau-Ing.

Ein Fortsetzungskurs, mit Weide, Hasel und anderen wunderschönen Gehölzen für den Garten– Material- und Gehölzkunde vor Ort im Garten (anfassen und auspro-

bieren)– Gartenobjekte– AuswertungKursort: Kräutergärtnerei BörzowMitzubringen sind wettergerechte Kleidung, eine Gartenschere und ein kleines Messer. Der Kurs findet im Freien statt.Zzgl. zur Kursgebühr fallen 15,00 € Materialkosten an, die direkt bei der Kursleitung abzurechnen sind.

7FB104S04 Börzow 03.04.2017

Mo, 17:30 Uhr 1 x 3 UStd.

15,00 €

7FB104S05 Börzow 24.04.2017

Mo, 17:30 Uhr 1 x 3 Ustd.

15,00 €

97

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Kreatives Schreiben – GrundlagenLeitung: Sabine Hollmann-Josellis, Autorin

Gehören auch Sie zu den Nachdenklichen, die schreiben sollten, aber nicht wissen wie? Halten Sie sich vielleicht für unbegabt? Sie wissen nicht, wie man „es anfängt“, wie man druckreif schreibt? Schlummert auch in Ihnen ein Talent, das nur gefördert werden muss?

Es gibt viele Gründe zu schreiben, sie können sich ergänzen, vermischen oder auch nacheinander wirksam werden. Schreiben lernen kann ein Abenteuer sein, das vielleicht Ihr Leben verändert. Sie entdecken ganz neue Fähigkeiten und sehen die Welt mit neuen Augen.Der Grundkurs vermittelt hier die handwerklichen Techniken des Schrei-bens.

Digitalfotografie – GrundkursLeitung: Dietmar Galla

„Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.“ (Bettina Rheims)Doch worin besteht dieses „Mehr“, das Fotografieren vom „Knipsen“ unterscheidet. Dieser Kurs soll vermitteln, was ein Foto von einem Schnappschuss unterscheidet.

Kursinhalte werden hierbei sein:– Grundlagen der Kameratechnik/Kameraeinstellungen (Möglichkeiten/

Einschränkungen)– Die richtige Belichtung („Belichtungs-Dreieck“)– Bildgestaltung/Bildaufbau/Bildkritik– Foto-Genres und ihre Besonderheiten– Grundzüge der digitalen Bildentwicklung/BildbearbeitungZielgruppe für diesen Kurs sind alle, die mehr aus ihren Bildern machen und die Möglichkeiten Ihrer Kamera besser kennenlernen möchten.

Mitzubringen sind: eigene Kamera (Sys-tem- oder Spiegelreflexkamera), Bedie-nungsanleitung der Kamera

Vorkenntnisse: Für den Kurs sind außer Spaß am Fotografieren keine weiteren fotografischen Vorkenntnisse notwen-dig. Es sollte jedoch die grundlegende Handhabung der Kamera bekannt sein.

6HB202A01 17.10.2016

Mo, 19:00 Uhr 6 x 2 UStd.

30,00 €

6HB204A01 06.10.2016

Do, 18:00 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

7FB204A01 09.03.2017

Do, 18:00 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

98

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Workshop­Reihe zur Digitalfotografie – Aufbau NEULeitung: Dietmar Galla

In diesen Workshops werden jeweils verschiedene Be-reiche der Fotografie mit praktischen Übungen vertieft. In jedem Workshop wird jeweils ein anderes Thema behandelt. Gestartet wird mit der Portraitfotografie. Die weiteren Themen werden in der Gruppe besprochen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung, in der der Schwerpunkt des Work-shops besprochen wird, werden die Teilnehmer das besprochene Thema fotografisch umsetzen. Während dieser Zeit können praktische Fragen und Probleme geklärt werden.Als Abschluss werden die aufgenommenen Fotos dann in der Gruppe besprochen.

Kursverlauf: Weitere Termine: 12.11. und der 10.12.2016. – jeweils 10-16 Uhr / 8 UStd.Erforderliche Vorkenntnisse zum Eintritt: Voraussetzung für den Workshop sind grundlegende Kenntnisse von Kamerahandling und Belichtung (Blende, Verschlusszeit und ISO). Ideal als Aufbau zum Grundkurs Digitalfotografie.Erforderliche Medien, Ausrüstungen:Teilnehmer sollten die eigene Kamera (System- oder Spiegelreflexkamera) sowie sonstige Fotoausrüstung (z.B. Objektive, Blitze, Stative – soweit vorhanden) mitbringen.Falls vorhanden Laptop mit Fotobearbeitungssoftware.Erforderliche Lehrbücher und Arbeitsmaterialien:Bedienungsanleitung der eigenen Kamera.

Tanzen ist Honig für die Seele – GrundkursKreativer Tanz für FrauenLeitung: Sonja Hartmann, DBT zertifizierte Tanzlehrerin

Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die gerne tanzen, sich etwas Gutes tun möchten und auf sich selbst neu-gierig sind. Tanzen ist ein wunderbarer Weg, mit uns selbst und mit anderen in Kontakt zu kommen, mit dem

eigenen Bewegungsausdruck zu experimentieren und Zugang zu unseren Kraftquellen und Ressourcen zu finden.Wir widmen uns verschiedenen Bewegungsthemen. Die zu Beginn angelei-teten Bewegungen gehen über in die freie, selbstbestimmte Bewegungslust und Ausdrucksfreude. Wir tanzen nach moderner Musik, lassen uns aber auch inspirieren von Klängen aus aller Welt.Alle Frauen sind willkommen, Vorerfahrung im Tanz ist nicht erforderlich.Bitte bequeme Kleidung und warme Socken sowie eine Decke mitbringen.

6HB204F01 08.10.2016

Sa, 10:00 Uhr 3 x 8 UStd.

72,00 €

7FB204F01 11.03.2017

Sa, 10:00 Uhr 3 x 8 UStd.

72,00 €

6HB205A01 05.11.2016

Sa, 14:00 Uhr 1 x 5 UStd.

12,50 € zzgl. MwSt.

7FB205A01 04.03.2017

Sa, 14:00 Uhr 1 x 5 UStd.

12,50 € zzgl. MwSt.

99

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Einfache Liedbegleitung mit Gitarre – GrundkursLeitung: Klaus Bernhard

Singen mit Unterstützung eines begleitenden Instru-ments ist sehr viel leichter als ohne. Gemeinsames Singen in familiärer Runde, unter Freunden oder am Lagerfeuer klingt voller und schwingt weiter, wenn es mit Gitarrenklängen begleitet wird.

Ziel dieses Kurses ist die selbständige Liedbegleitung bekannter Lieder und Songs mit Standardakkorden bis hin zur Spielfähigkeit von Barrèakkorden. Er beinhaltet das Kennenlernen der Gitarre, Erlernen der Standardakkorde, Training von Anschlagarten, Zusammenspiel von Melodie und Liedbeglei-tung und die Einführung in die Greiftechnik der Barrèakkorde.

Hinweis: Es müssen keine Noten erlernt werden. Bitte beachten Sie, dass aus grifftechnischen Gründen die Fingernägel der linken Hand entspre-chend kurz zu halten sind.Lehrmaterial: wird zu Kursbeginn vom Kursleiter gestellt – einmalig 2,00 €Voraussetzung: eigene Gitarre, elektronisches Stimmgerät, Notenständer

Zeichnen – Grundkurs„Bäume zeichnen“

Leitung: Heinz Tenbreul

Um Dinge zeichnen zu können, muss man sie genau betrachten und verstehen. In diesem Kurs wollen wir versuchen, das Charakteristische von Bäumen oder Baumgruppen herauszuarbeiten. Mit hartem Bleistift werden die Bäume skizziert und mit einem weichen Stift

die Licht- und Schattenwirkung hervorgehoben. Für diesen Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt.Mitzubringen sind: Zeichenpapier DIN A3 (mind. 110g/qm), feste Zeichenun-terlage (Karton oder Brett), Bleistifte Nr: 2H/2B/6B, weicher Radiergummi und ein Anspitzer

6HB205A02 08.08.2016

Mo, 19:00 Uhr 14 x 2 UStd.

70,00 €*

7FB205A02 27.02.2017

Mo, 19:00 Uhr 14 x 2 UStd.

70,00 €* *zzgl. Gebühren-umlage lt. Gebühren-satzung § 6 (3) in Höhe von 17,50 €

6HB207A01 07.11.2016

Mo, 17:00 Uhr 9 x 2 UStd.

45,00 €

100

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Acryl – Malworkshop – GrundkursLeitung: Rosemarie Willig

Die Acrylmalerei zählt derzeit zu den beliebtesten Maltechniken und zieht sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in ihren Bann. Sie ist eine relativ junge Maltechnik, da das Material auf Kunststoffbasis beruht. Acrylfarben sind schnell trocknend, farbintensiv

und mit Wasser verdünnbar. Es können zusätzlich Materialien wie Sand, Papier, Stoff, etc. eingearbeitet werden, was die Erstellung eines Bildes noch vielfältiger und interessanter werden lässt. Die Kursleiterin bietet die gegenständliche wie auch die abstrakte Malweise an. Die Teilnehmer können mit Pinsel, Spachtel, Malmessern oder den Fingern arbeiten.

Erforderliche Materialien: Pinsel, Leinwände, Farben (wenn vorhanden), Wasserbehälter, Malschürze, FönEigene, angefangene Werke können mitgebracht werden.Die benötigten Materialien, wie z. B. Farben, Sand, Malgele, Spachtel-massen etc., können auch bei der Dozentin für einen Unkostenbeitrag von 8,00 € erworben werden. Auf Wunsch sind auch Malmappen oder Leinwände erhältlich.

6HB207A02 15.10.2016

Sa, 10:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

6HB207A03 12.11.2016

Sa, 10:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FB207A01 25.02.2017

Sa, 10:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FB207A02 25.03.2017

Sa, 10:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

101

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Malen mit Ölfarben – GrundkursLeitung: Reinhard Reck

Diese Maltechnik wurde im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiterentwickelt. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter gibt Herr Reck sein Wissen und seine Begeisterung für die Ölmalerei in diesem Kurs weiter. Es werden Grundtechniken der Ölmalerei, des

Bildaufbaus und der Farblehre vermittelt.Die Freude beim Experimentieren mit Farben und Formen steht ebenso im Mittelpunkt wie der sichere Umgang mit den Materialien.

Material: Bitte vorhandene Zeichen- und Malutensilien mitbringen!

Keramik – Arbeiten mit Ton – Workshop (Spezial)Leitung: Stefanie Messal

Mit Ton zu gestalten ist eine ganz ursprüngliche Form der Kreativität. Auch das Brennen der Formen zu Ke-ramik gehört zu einer jahrtausendealten Kulturform.Wer mit diesem natürlichen Werkstoff arbeiten möchte, erhält hier das notwendige Wissen zum Material und

Anleitungen für das Erlernen dieser speziellen handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.Ziel ist die Erkenntnis, dass durch persönliche Objekte und eigenes Design der Anspruch verwirklicht wird, etwas selbst geschaffen zu haben. Sie werden Fertigkeiten in der Aufbau- und Plattentechnik, im Glasurverfahren und kreativer Formgestaltung entwickeln.Der erste Termin steht für das Fertigen der Gegenstände aus Ton, der zweite für das Glasieren der hergestellten Teile.

6HB207A04 07.09.2016

Mi, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB207A03 22.02.2017

Mi, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB208S01 10.09.2016

Sa, 11:00–16:15 Uhr 08.10.2016 Sa, 10:00–11:30 Uhr

31,50 €

6HB208S02 22.10.2016

Sa, 11:00–16:15 Uhr 19.11.2016 Sa, 10:00–11:30 Uhr

31,50 €

102

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Gartenkeramik – Workshop (Spezial)Leitung: Stefanie Messal

In diesem Kurs werden Keramiken für das Haus oder den eigenen Garten hergestellt. Mittels verschiedener Techniken (Platten- und Aufbautechnik) können die vielfältigsten Gefäße, Kugeln, Tiere oder Skulpturen aus Ton gefertigt werden. Auch für den hauseigenen

Kräutergarten können Namensschilder oder andere eigene Ideen umge-setzt werden.

Mitzubringen sind: Zeitung, Küchen-rolle, ein Holzbrett, kleines Messer, Teigrolle, ein Lappen, eine Schürze

Es fallen zzgl. Materialkosten an: Ton ca. 8 – 9 € (Stange), Glasur wird im Kurs bestellt, Brennkosten nach Anzahl der Brände (ca. 10 €)

Nähen leicht gemacht – mit Profitipps zum eigenen Kleidungsstück (Aufbaukurs)

Leitung: Siegrid Kraft, Dipl.-Ing. Bekleidungstechnologie

Designen Sie Ihre eigene KollektionImmer mehr Menschen entdecken für sich wieder das Nähen als eine lohnende Freizeitbeschäftigung. Tolle Stoffe, interessante Schnitte und eine sich ständig verändernde Modewelt motivieren zum Selbernähen.

Kreativität und Individualität sind wieder gefragt. Schritt für Schritt lernen Sie das Nähen und selbständige Gestalten von Mode an der Seite eines Profis. Die Techniken vom Maßnehmen, dem selbständigen Umgang mit Schnittmustern und die Auswahl des richtigen Stoffes erlernen Sie in diesem Kurs. Designen Sie Kleidungsstücke, die Ihren Vorstellungen entsprechen.

Schneiderische Fähigkeiten werden nicht vorausgesetzt.

Mitzubringen sind: eine eigene Näh-maschine, eine Schere, Nähutensi-lien (soweit vorhanden) und für reine Anfänger – Stoffflicken.

7FB208S01 07.01.2017

Sa, 10:00–15:15 Uhr 04.02.2017 Sa, 10:00–11:30 Uhr

31,50 €

7FB208S02 04.03.2017

Sa, 10:00–15:15 Uhr 01.04.2017 Sa, 10:00–11:30 Uhr

31,50 €

6HB209F01 13.09.2016

Di, 17:30 Uhr 8 x 3 UStd.

72,00 €

6HB209F02 15.11.2016

Di, 17:30 Uhr 8 x 3 UStd.

72,00 €

7FB209F01 24.01.2017

Di, 17:30 Uhr 8 x 3 UStd.

72,00 €

7FB209F02 04.04.2017

Di, 17:30 Uhr 6 x 3 UStd.

54,00 €

103

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Häkeln – uralt und doch nagelneu – GrundkursLeitung: Stefanie MessalDer Wunsch, wieder mehr mit den Händen zu arbeiten wächst. Das Häkeln gehört zu den sehr faszinierenden und dabei erstaunlich einfachen Handarbeiten. So gehört zur Grundausstattung nur eine Häkelnadel und ein passendes Garn. Erlaubt ist, was gefällt.

Grundlage dafür sind einfache und schnell zu erlernende Grundkenntnisse und -fertigkeiten der wichtigsten Maschenarten und die Besonderheiten des Materials.Zielgruppe: Häkelanfänger/-innen und Wiedereinsteiger/-innenMitzubringen sind: Häkelnadel und Wolle

Stricken – kreativer Freiraum und Entspannung – Grundkurs

Leitung: Stefanie Messal

Stricken ist zu einem Freizeitvergnügen geworden, das immer jüngere Frauen begeistert. Handarbeiten feiern eine bunte Renaissance und das Stricken ist dabei eine der angesagtesten Techniken. Mit nur wenigen Grundkenntnissen sind der Phantasie keine Grenzen

gesetzt und schon in kurzer Zeit entstehen kreative Stücke. Das Stricken bietet nicht nur jede Menge an kreativem Freiraum, sondern es kann auch sehr entspannend sein. Wir möchten Ihnen die Freude an dieser alten Handarbeitstechnik wieder etwas näherbringen. Erlaubt ist, was gefällt. Grundlage dafür sind einfache und schnell zu erlernende Grundkenntnisse und -fertigkeiten der wichtigsten Maschenarten und die Besonderheiten des Materials.Mitzubringen sind: Wolle und StricknadelnZielgruppe: Strickanfänger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen

6HB210A01 21.09.2016

Mi, 18:30 Uhr 4 x 2 UStd.

20,00 €

6HB210A02 23.11.2016

Mi, 18:30 Uhr 4 x 2 UStd.

20,00 €

7FB210A02 22.02.2017

Mi, 18:30 Uhr 4 x 2 UStd.

20,00 €

6HB210A03 19.10.2016

Mi, 18:30 Uhr 4 x 2 UStd.

20,00 €

7FB210A01 11.01.2017

Mi, 18:30 Uhr 4 x 2 UStd.

20,00 €

104

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Kultur · Gestalten

Leckere Trüffel und andere Pralinen in der Vorweihnachtszeit selber herstellen (Spezial)

Leitung: Dr. Behrend Böckmann

Sie lieben das Besondere? In diesem Kurs werden Sie die zarte cremige Masse für Trüffel und andere Pralinen selbst herstellen und Sie üben, die cremige Masse in Hohlkörpern zum fertigen Trüffel zu verarbeiten. Sie erfahren, welche Schokolade sich gut für die Verarbei-

tung von Pralinen eignet, welche Vielfalt an Aromen möglich ist und worauf Sie bei der Herstellung besonders achten müssen. Neben Trüffeln wird auch fruchtiges Marzipan hergestellt und verkostet. Zusammen mit den hochwertigen Zutaten und der sorgfältigen Herstellung lassen die origi-nellen Rezeptideen des Dozenten Ihre selbstgemachten Pralinen zu einer exquisiten Köstlichkeit werden, die es in keiner Confiserie zu kaufen gibt. Die Teilnehmer/-innen nehmen nicht nur die hergestellten Pralinen mit nach Hause, sondern sie erhalten auch eine Pralinenfibel mit umfangreichen Informationen und vielen Rezepten.

Neben der Kursgebühr ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 7,00 € für Naturalien und Druckkosten direkt beim Dozenten zu entrichten.

6HB211S01 02.12.2016

Fr, 17:30 Uhr 1 x 3 UStd.

12,00 €

105

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

AZ_VHS_A5_quer_OK.indd 1 07.11.13 14:06

Ich beweg’ mich!

„Wir predigen nicht über Gesundheit. In den Volkshochschulen erleben Menschen hautnah, wie viel Spaß ein aktives Leben macht“ (Prof. Rita Süssmuth)

Ich beweg’ mich! – Eine gemeinsame Aktion der Apotheken Umschau und Ihrer Volkshochschule.Nur ein Erfolgsrezept für ein aktives Leben: Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag!Bewegung und Entspannung – eine gute Kombination, die gleichzeitig den Grundgedanken dieser Aktion bildet und ein gesundheitsorientiertes Training in den Mittelpunkt rückt. Die praktische Unterstützung auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness wollen wir Ihnen durch spezielle Angebote in unserem nachfol-genden Programm geben.

106

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

Yoga für den Rücken – AufbaukursLeitung: Sabine Zingelmann, Yoga-Lehrerin

Hatha Yoga umfasst Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannung. Es ist nie zu spät, mit Yoga anzufangen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Yoga dient als Hilfe im täglichen Leben für mehr Flexibilität, Stärkung der Muskulatur, ein verbessertes Körpergefühl und Entspannung.Hinweis: Bitte eine Decke, ein kleines Kissen, Socken, legere Kleidung und etwas zum Trinken mitbringen.

Achtsamkeits­Yoga – AufbaukursLeitung: Sabine Zingelmann, Yoga-LehrerinHatha Yoga umfasst Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannung. Es ist nie zu spät, mit Yoga anzufangen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Yoga dient als Hilfe im täglichen Leben für mehr Flexibilität, Stärkung der Muskulatur, ein verbessertes Körpergefühl und Entspannung.Hinweis: Bitte eine Decke, ein kleines Kissen, Socken, legere Kleidung und etwas zum Trinken mitbringen.

6HB301A01 23.09.2016

Fr, 15:00 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HB301A02 23.09.2016

Fr, 16:45 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

107

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

Hatha Yoga – AufbaukursLeitung: Dainis Hollmann, Yogalehrer

Es ist nie zu spät, mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Die Bewegungsabläufe, Achtsamkeits- und Meditati-onsübungen lassen sich für jeden Teilnehmer in einer

großen Bandbreite variieren. Hier lernen Sie die Prinzipien des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch sanft angeleitete Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit und Kraft finden können.Gut für alle, die auf der Suche nach einem alltagstauglichen Weg sind, um wieder mehr im Augenblick anzukommen und die eigene Kraft zu spüren.

Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.Hinweis: Bitte eine Decke, ein kleines Kissen, Socken und Wasser zum Trinken mitbringenDer Kursleiter Dainis Hollmann ist bei den Krankenkassen anerkannt.

Pilates – AufbaukursLeitung: Thomas Brandt

Pilates ist ein ideales Trainingssystem für alle Alters- und Fitnessstufen, kurz für jeden, der seiner Gesundheit und dadurch seine Lebensfreude, seine Haltung, sein Aussehen, seine Belastbarkeit und sein Konzentrations-vermögen positiv verändern möchte. Pilates-Training

schafft mit Übungen, die den Kopf, die geistige Umsetzung und den Körper ansprechen, ein leistungsfähiges Muskelzentrum in der Körpermitte. Die harmonischen Übungsabläufe gewährleisten den Aufbau von natürlichen und im Gleichgewicht befindlichen Muskeln. Die Übungen fördern die Lymphdrainage und die Produktion von Glückshormonen. Sie fühlen sich besser. Sie sehen besser aus. Durch Training und Aktivierung der tief liegenden Bauchmuskeln und des Beckenbodens werden Magen und Darmtätigkeit unterstützt und die Stoffwechselfunktionen angekurbelt. Pilates erfordert eine konzentrierte und exakte Bewegungskoordination, das Zusammenspiel von Körper und Verstand. Dies bewirkt eine we-sentliche Steigerung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und ermöglicht die Auflösung von Stressblockaden. Der Kopf wird frei.

Der Kursleiter Thomas Brandt ist bei den Krankenkassen anerkannt.

6HB301F01 06.10.2016

Do, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FB301F01 19.01.2017

Do, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

6HB302F01 28.09.2016

Mi, 17:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

6HB302F02 28.09.2016

Mi, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FB302F01 18.01.2017

Mi, 17:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FB302F02 18.01.2017

Mi, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

108

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

Meditation – Die Kraft des Herzens (Grundkurs)Leitung: Madleen Cipra, Meditationslehrerin, Heilprakti-kerin für Psychotherapie

Meditation – Die Kraft des Herzens

Meditation ist unsere natürliche, oft verlernte Gabe: sich schnell aus der Gedankenspirale, aus Stress, Unruhe,

Anspannung, Kummer, negativen Gefühlen usw. zu lösen und ganz bei sich, innerlich gelassen und voll im „Hier und Jetzt“ zu sein. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Thema Meditation zu erfahren und in einer Gruppe zu meditieren. Untereinander tauschen wir Erfahrungen aus und probieren neue Techniken, um zu entspannen, den Geist und das Bewusstsein zu klären, die Gedanken zu beruhigen, alte Glaubens- und Denkmuster zu lösen, das Loslassen zu üben, Antworten auf Fragen zu erhalten und vieles Gutes mehr. So schenkt uns Meditation nicht nur Tiefenentspannung, neue Lebenskraft und echtes Selbstbewusst-sein, sondern verbessert u. a. auch Konzentration und Gehirnfunktionen, eröffnet uns innere Reichtümer wie Zufriedenheit, Güte, inneren Frieden, Liebe und Weisheit.Bei diesem Kurs wird nicht 90 Min. „am Stück“ meditiert. Es geht darum, neue Möglichkeiten zu entdecken, uns selbst zu erforschen und um das Mit-einander. Sie erleben Bewegungs-, Hör,- Atem-, Geh- u. stille Meditationen.

Mitzubringen: Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, Wasser zum Trinken

Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung – SchnupperstundeWie geht’s, wie steht’s, wie dreht’s …?

Leitung: Petra MeyerIn diesem Kurs werden unterschiedliche Bewegungslek-tionen angeleitet und variiert. Dabei können Sie achtsam erkunden, wie Sie tun – was Sie tun. Im spielerischen Variieren abseits von „richtig“ und „falsch“ ist es so möglich, neue Bewegungsspielräume und Qualitäten zu entdecken.

Angeleitet werden die Lektionen überwiegend im Liegen, aber auch im Sitzen und Stehen.

Mitzubringen sind: eine Wolldecke, ein Badetuch (als Kissen bewährt), bequeme, für längeres Liegen ausreichend warme Kleidung nach dem „Zwiebelschalenprinzip“ und warme Socken, etwas zum Trinken

6HB308A02 04.10.2016

Di, 18:00 Uhr 10 x 2 UStd.

55,00 €

7FB308A02 06.03.2017

Mo, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

55,00 €

6HB309A01 10.09.2016

Sa, 15:00 Uhr 1 x 1 UStd.

gebührenfrei wegen Hoffest

7FB309A01 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 1 x 2 UStd.

5,50 €

109

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung – GrundkursWie geht’s, wie steht’s, wie dreht’s …?

Leitung: Petra Meyer

In diesem Kurs werden unterschiedliche Bewegungslek-tionen angeleitet und variiert. Dabei können Sie achtsam erkunden, wie Sie tun – was Sie tun. Im spielerischen Variieren abseits von „richtig“ und „falsch“ ist es so möglich, neue Bewegungsspielräume und Qualitäten

zu entdecken. Angeleitet werden die Lektionen überwiegend im Liegen, aber auch im Sitzen und Stehen.

Mitzubringen sind: eine Wolldecke, ein Badetuch (als Kissen bewährt), bequeme, für längeres Liegen ausreichend warme Kleidung nach dem „Zwiebelschalenprinzip“ und warme Socken, etwas zum Trinken

Kochschule für den leichten Genuss – SpezialkursLeitung: Denise Reymann

Leichte Gaumenfreuden genießen, so lautet das Motto dieses Kurses.Gemeinsam kochen wir leckere Gerichte mit und ohne Fleisch. Alle Rezepte sind fett- und energiebewusst ausgewählt. Sie lernen in diesem Kurs eine Küche kennen, mit der es Ihnen gelingt, Ihren Stoffwechsel in Balance, zu halten und bekommen praktische

Küchen- und Einkaufstipps. Alle Informationen und Rezepte zum Nach-lesen finden Sie in dem Ratgeber Kochschule – 100 Rezepte für leichten Genuss. Gut für – alle, die gerne etwas schlanker wären, aber auf Genuss und leckeres Essen nicht verzichten möchten. Die Rezepte eignen sich auch für Menschen mit erhöhten Blutzuckerwerten oder mit Diabetes.

Zielgruppe:– Menschen, die gesundheitsförderlich kochen und langfristig abnehmen

bzw. ihr Gewicht halten wollen,– Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen

Bitte mitbringen: eine Schürze und ein Gefäß für ResteIm Kurspreis ist ein Ratgeber „Kochschule – 100 Rezepte für leichten Ge-nuss“ enthalten. Neben der Kursgebühr wird eine Kostenumlage erhoben, die bei der Kursleiterin zu entrichten ist.

6HB309A02 26.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

7FB309A02 06.03.2017

Mo, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

44,00 €

6HB312S01 16.11.2016

Mi, 18:30 Uhr 4 x 3 UStd.

48,00 € zzgl. Materialkosten 7,00 €

110

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Gesundheit · Prävention

Feng Shui – Lernen Sie die „Sprache“ Ihres Hauses kennen

Leitung: Cornelia-Regina ScheckLernen Sie die „Sprache“ Ihres Hauses kennen!

Einführung:– Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des FENG

SHUI– Bedeutung

a. Lebensenergie Qi b. Yin- und Yangstrukturen c. Die 5 Wandlungsphasen d. Himmelsrichtungen

– Kurze Vorstellung der verschiedenen Feng Shui Techniken.– Analyse des persönlichen Lebensraumes nach den sichtbaren

Techniken.– Die Magie der richtigen Gestaltung von Schlafzimmer, Wohnzimmer,

Kinderzimmer und Büro– Die Heilung von Planungsfehlern in ihrem Haus oder ihrer Wohnung.

Anhand ihres Grundrisses lernen die Teilnehmer/-innen, in welcher Be-ziehung sie zu ihrem Haus, Ihrer Wohnung und ihrem Arbeitsplatz stehen.

Ziel: Verbesserung der Lebensqualität mit einfachen MittelnFrau Cornelia-Regina Scheck erläutert das Thema an praktischen Beispie-len aus ihrer fast 25 jährigen Beratertätigkeit. Sie ist eine der bekanntesten internationalen Feng Shui Expertinnen und berät europaweit Unternehmen und Private.Bitte bringen Sie den Grundriss Ihres Hauses/Ihrer Wohnung sowie Blei-stifte und Lineal zum Kurs mit.

6HB314S01 26.11.2016

Sa, 10:30 Uhr 1 x 7 UStd.

31,50 €

111

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Fremdsprachen an der Volkshochschule

Mit dem mehr und mehr zusammenwachsenden Europa gewinnen Sprach-kenntnisse und die eigene interkulturelle Kompetenz eine immer stärkere Bedeutung. Im Beruf sind sie schon heute nicht mehr wegzudenken, aber auch privat nehmen die Reisen in das Ausland ständig zu.Die Volkshochschulen als größter und erfahrener Anbieter von Sprach-kursen für Erwachsene bieten jährlich Tausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen. Dabei steht für uns neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen auch die Entwicklung der Fähigkeit im Mittelpunkt, fremde Kulturen zu verstehen. Vom Verstehen zum Verständnis ist unser Motto für interkulturelles Lernen, dem wir besondere Aufmerksamkeit widmen und welches sich daher in allen Sprachkursen widerspiegelt. Durch die Verbindung von Sprachen und Kultur im Unterricht macht Lernen auch gleichzeitig Spaß, und dies fördert wiederum den Lernprozess. Al-tersgrenzen gibt es dabei höchstens nach unten, nach oben ist alles offen, wie unsere zahlreichen Seniorinnen und Senioren in den Kursen zeigen.

Das Team der Volkshochschule ist dabei ständig um die Verbesserung der Qualität bemüht: die Qualität der Kursinhalte, qualifizierte Teilnehmerbe-ratung, Kompetenz der Kursleiterinnen und Kursleiter, deren regelmäßige Fortbildung, moderne Lehrmittel, anerkannte Abschlüsse und kleine Kurs-gruppen setzen Maßstäbe, an denen sich das Sprachenangebot Ihrer Volkskochschule orientiert.

In folgenden Sprachen werden im kommenden Studienjahr Sprachkur-se angeboten: Englisch, Schwedisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Deutsch (als Fremdsprache).

Da das Fremdsprachenangebot laufend aktualisiert und erweitert wird, bitten wir Sie, unsere Hinweise in der Tagespresse und die Aktualisierung auf unserer Website zu beachten.

Bezeichnungen der SprachkurseUm die Bezeichnungen der Sprachkurse europaweit vergleichbar zu ge-stalten, wurde von der Europäischen Union ein Projekt finanziert, dessen Ergebnis der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen von Sprachen“ ist. Dieser Rahmen liefert eine Basis für den Vergleich der zahlreichen Abschlüsse, Kursstufen und Prüfungsniveaus in Europa. In folgende Niveaustufen mit entsprechenden Fertigkeiten unterteilen sich die Sprachkurse:

112

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Die vhs-Sprachkurse sind gemäß dem Gemeinsamen Euro-päischen Referenzrahmen in 6 Niveaustufen untergliedert. Jede beschreibt detailliert, was Sie am Ende können – klar unterteilt nach den erlernten Fähigkeiten für Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. In dieser Übersicht finden Sie die Lernziele sämtlicher Niveaus:

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Mit System Fortschritte machen!

Hören Lesen Sprechen Schreiben

Das lerne ich:

· Hören: einfache Wörter und Sätze über ver-traute Themen verstehen

· Sprechen: sich auf einfach Art über vertraute Themen verständigen

· Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. Schilder und Plakate

· Schreiben: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

Am Ende der Stufe A1 können Sie:A1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen

· Sprechen: kurze, einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen

· Lesen: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen und Speisekarten verstehen

· Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Am Ende der Stufe A2 können Sie:A2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird

· Sprechen: in einfachen, zusammen-hängenden Sätzen Erfahrungen beschreiben und Meinungen wiedergeben

· Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufs-welt verstehen

· Schreiben: persönliche Briefe schreiben

Am Ende der Stufe B1 können Sie:B1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: Unterhaltungen, Radio- und Fern-sehsendungen relativ mühelos verstehen

· Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken

· Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen

· Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

Am Ende der Stufe C1 können Sie:C1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: ohne Schwierigkeit die ge sprochene Sprache verstehen

· Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen

· Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen

· Schreiben: anspruchsvolle Briefe und kom-plexe Berichte verfassen und sich differen-ziert ausdrücken

Am Ende der Stufe C2 können Sie:C2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird

· Sprechen: sich relativ mühelos an Diskussi-on beteiligen und Ihre Ansichten vertreten

· Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen

· Schreiben: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze und Berichte schreiben

Am Ende der Stufe B2 können Sie:B2

Niveaustufe: ★★★★★★

113

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Diese Tabelle unterlegt die einzelnen Stufen noch einmal mit Angaben zu den erforderlichen Unter-richtseinheiten (je 45 Minuten) beispielgebend für die englische Sprache und zu den möglichen Abschlüssen. Die Stundenzahl ist dabei nur ein Richtwert, der je nach Vorkenntnissen und Lernin-tensität nach oben bzw. nach unten variieren kann.

114

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Einstufungsberatung für SprachkurseLeitung: Beate Lindow

In diesen kostenlosen Einstufungsberatungen ste-hen sachkundige Lehrkräfte allen interessierten Kursteilnehmern/-innen zur Verfügung, um eine Orien-tierung für die Grundkurse, Fortsetzungskurse sowie für weitere spezielle Sprachkurse zu geben.

Die Einstufungsberatungen finden für folgende Sprachen statt: – Englisch– Französisch– Deutsch als FremdspracheEinstufungen in anderen Sprachen sind selbstverständlich auf Nachfrage bei der KVHS möglich.

Deutsch

Deutsch als ZweitspracheIntegrationssprachkurs für Ausländer/-innen und Spätaussiedler/-innen nach Integrationsverordnung

Leitung: Sigrid Kowalski, LehrerinLeitung: Alexander Wolff, Lehrer

Sie verfügen über keine oder sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache und wollen diese systematisch erlernen. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprach-lich zu behaupten.Für den Integrationskurs kann eine Freistellung von der Gebührenzahlung beantragt werden.

Weitere Informationen zum gesamten Ablauf und zum Unterrichtsplan können montags, in der Zeit von 10:00-12:00 und von 13:00-15:00 Uhr unter der Tel. 03881-710307, eingeholt werden.

6HB400A 10.09.2016

Sa, 13:00 Uhr 1 x 5 UStd.

6HB400B 26.09.2016

Mo, 17:00 Uhr 1 x 5 UStd.

7FB400A 16.01.2017

Mo, 13:00 Uhr 1 x 5 UStd.

6HB401A1A Sigrid Kowalski 10.10.2016

Mo, 08:45 Uhr 132 x 5 UStd.

7FB401A1A Alexander Wolff 23.01.2017

Mo, 08:45 Uhr 132 x 5 UStd.

Gebühren für Selbstzahler:

– Sprachkurs: 1.200,00 €

– Gebühr für DTZ-Prüfung: 125,00 €

– Gebühr für Orientie-rungskurs: 120,00 €

– Prüfungsgebühr „Leben in Deutsch-land“: 25,00 €

115

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Englisch

Englisch A1 – StarterLeitung: Frank Bauer-Dornbach

Sie verfügen über keine Kenntnisse der zu erlernenden Sprache. In dieser Anfangsstufe werden die Grundlagen der englischen Sprache vermittelt, aber auch Konversation für Urlaub und Alltag trainiert. Sie lernen sich in den

wichtigsten Situationen des Alltags sprachlich zu behaupten.

Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

Englisch A1 – 2. Semester

Leitung: Silke Fittschen, Frank Bauer-Dornbach, Kay Dettmann

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits ein Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause.Das Ziel dieses Kurses ist die Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

6HB402A11A 20.09.2016

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB402A12A Silke Fittschen 28.09.2016

Mi, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB402A12B Frank Bauer-

Dornbach 20.09.2016

Di, 18:45 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB402A12C Kay Dettmann 19.09.2016

Mo, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB402A12A Frank Bauer-

Dornbach 21.02.2017

Di, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

116

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Englisch A1 – 3. Semester

Leitung: Silke Fittschen, Frank Bauer-Dornbach, Jay Rollin Breitzman

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits zwei Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause.Das Ziel dieses Kurses ist die Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

Englisch A2 – 1. SemesterLeitung: Silke Fittschen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer/-innen, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden.

Sie lernen vertraute und alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie lernen sich und andere vorzustellen, anderen Leuten Fragen zu deren Person zu stellen und auf Fragen dieser Art Antwort zu geben. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

7FB402A13A Frank Bauer-

Dornbach 21.02.2017

Di, 18:45 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB402A13B Silke Fittschen 22.02.2017

Mi, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB402A13C Jay Rollin Breitzman 20.02.2017

Mo, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB402A22A 05.10.2016

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

117

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Englisch A2 – 2. SemesterLeitung: Silke Fittschen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer/-innen, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden.

Sie lernen vertraute und alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie lernen sich und andere vorzustellen, anderen Leuten Fragen zu deren Person zu stellen und auf Fragen dieser Art Antwort zu geben. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

Englisch A2 – 5. SemesterLeitung: Klaus Stimming

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer/-innen, die die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Stufe A2 vervollkommnet die Grundlagen der englischen Sprache und befähigt, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln in alltäglichen Situationen zurechtzufinden.

Sie lernen vertraute und alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie lernen sich und andere vorzustellen, anderen Leuten Fragen zu deren Person zu stellen und auf Fragen dieser Art Antwort zu geben.

Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Englisch A2 – 6. SemesterLeitung: Gabriele Lubahn

Basierend auf Grundkenntnissen im Bereich von Lexik und Grammatik in der englischen Sprache werden in diesem Kurs variantenreiche Trainingsübungen zur Fes-tigung des Wissens durchgeführt. Das Verstehen von Informationen und das sprachliche Reagieren stehen

dabei im Mittelpunkt. Die Übungen zu lexikalischen und grammatischen Strukturen fördern gleichzeitig die geistige Fitness.

Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

7FB402A22A 22.02.2017

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

6HB402A25A 21.09.2016

Mi, 17:00 Uhr 20 x 2 UStd.

110,00 €

6HB402A26A 31.08.2016

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

7FB402A26A 22.02.2017

Mi, 19:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

118

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Englisch B1 – 5. SemesterLeitung: Klaus Stimming

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über ein solides Grundlagenwissen in der englischen Sprache verfügen (z. B. Abschluss der 10. Klasse, TN, die die Niveaustufe A2 abgeschlossen haben oder vergleich-bare Kenntnisse) und dieses noch erweitern möchten.

Die Stufe B1, kompetente Sprachverwendung, führt über insgesamt 4 Semester zum Europäischen Sprachenzertifikat Englisch, einem europa-weit anerkannten Abschluss. Ob Sie letztendlich an der Zertifikatsprüfung teilnehmen wollen oder nicht, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.Nach Beendigung dieser Gesamtstufe sind Sie in der Lage, die englische Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Englisch B2 – 1. SemesterLeitung: Ivonne Pätzel

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über ein solides Grundlagenwis-sen in der englischen Sprache verfügen (z. B. Abschluss der 10. Klasse, TN, die die Niveaustufe A2 abgeschlossen haben oder vergleichbare Kenntnisse) und dieses noch erweitern möchten. Die Stufe B1, kompetente Sprachverwendung, führt über insgesamt 4 Semester zum Europäischen Sprachenzertifikat Englisch, einem europaweit anerkannten Abschluss. Ob Sie letztendlich an der Zertifikatsprüfung teilnehmen wollen oder nicht, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.Nach Beendigung dieser Gesamtstufe sind Sie in der Lage, die englische Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Lehrwerk: Materialsammlung

6HB402B15B 27.09.2016

Di, 17:15 Uhr 20 x 2 UStd.

120,00 €

6HB402B21A 29.09.2016

Do, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

120,00 €

119

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Englisch für Hotellerie und Gastronomie (Spezial)Keine Angst vor englischsprachiger Kommunikation

Leitung: Ingrid SuddendorfIn diesem Kurs lernen Sie einfaches und korrektes Eng-lisch für den höflichen Umgang mit englischsprachigen Gästen.

Inhalte:– Begrüßung der Gäste; Gäste einchecken/auschecken– Weg weisen, Hoteleinrichtung beschreiben, Sehenswertes empfehlen– Öffnungszeiten, Uhrzeiten– Speisen und Zutaten, Gerichte auf Speisekarte erklären und empfehlen– Getränke in Restaurant und Bar benennen und empfehlen– Bestellungen entgegennehmen– Anfragen beantworten (E-Mail und Briefe)– Anfragen am Telefon – wie man entspannt und ruhig bleibt– small talkDie Wünsche und Fragen der Teilnehmer werden immer berücksichtigt und mit einbezogen.

Zielgruppe: alle Mitarbeiter/-innen aus der Gastronomie und Hotellerie

Vorkenntnisse: geringe Vorkenntnisse erforderlich, Anfänger/-innen bis Interessenten mit Vorkenntnissen, jeder darf mitmachen

6HB402S 08.11.2016

Di, 17:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FB402S 24.01.2017

Di, 17:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

120

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Spanisch

Spanisch A1 – 2. SemesterLeitung: Yolanda Arguedas Santagueda

Sie verfügen über geringe Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache systematisch festigen bzw. erwei-tern. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprachlich zu behaupten und erhalten Kostproben aus dem kulturellen

Leben des jeweiligen Landes.

Lehrwerk: Con Gusto A1 – Klett Verlag

Spanisch A1 – 3. SemesterLeitung: Yolanda Arguedas Santagueda

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits zwei Semester Spanisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause. Das Ziel dieses Kurses ist die Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Lehrwerk: Con Gusto A1 – Klett Verlag

Französisch

Französisch A1 – 5. SemesterLeitung: Antoine Mathey

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits vier Semester Französisch an der Kreisvolkshoch-schule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause.

Das Ziel dieses Kurses ist die Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist nach einem empfohlenen Bera-tungsgespräch jederzeit möglich.

Lehrwerk: Couleurs de France 2, Klett-Langenscheidt Verlag

6HB403A12A 26.09.2016

Mo, 19:15 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB403A11A 31.01.2017

Di, 19:15 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB403A13A 26.09.2016

Mo, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB404A15A 28.09.2016

Mi, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

121

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Schwedisch

Schwedisch A1 – StarterLeitung: Claes Christenson, Muttersprachler

Sie verfügen über keine oder sehr geringe Kenntnisse der jeweiligen Sprache und wollen diese systematisch erlernen. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprachlich zu behaupten und erhalten Kostproben aus dem kulturellen

Leben des jeweiligen Landes.

Lehrwerk: Tala Svenska, Erbrou Olga Guttke

Schwedisch A1 – 2. SemesterLeitung: Claes Christenson, Muttersprachler

Sie verfügen über geringe Kenntnisse der jeweiligen Sprache und wollen diese systematisch festigen bzw. erweitern. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprachlich zu behaupten und erhalten Kostproben aus dem kulturellen Leben des jeweiligen Landes.

Lehrwerk: Tala Svenska, Erbrou Olga Guttke

Niederländisch

Niederländisch A1Leitung: Astrid Straathof, Muttersprachlerin

Sie verfügen über keine bzw. sehr geringe Kenntnisse der niederländischen Sprache und wollen diese syste-matisch erlernen. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprachlich zu behaupten und erhalten Kostproben aus

dem kulturellen Leben des jeweiligen Landes.

Lehrwerk: Taal Totaal, Hueber Verlag

7FB405A11A 23.01.2017

Mo, 18:30 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

6HB405A12A 10.10.2016

Mo, 18:30 Uhr 10 x 3 UStd.

75,00 €

6HB409A12A 01.11.2016

Di, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

122

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Sprachen

Russisch

Russisch StarterLeitung: Alexandra Koshmanova, Mutterspachlerin

Immer enger werden die kulturellen, touristischen und geschäftlichen Beziehungen zwischen West- und Osteuropa. Diese Entwicklung weckt bei vielen deut-schen Bürgern das Interesse, die russische Sprache zu erlernen.

Sie verfügen über keine oder sehr geringe Vorkenntnisse und wollen die russische Sprache systematisch erlernen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich in dieser Sprache von einer Muttersprachlerin unterrichten zu lassen. In der Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in vielen Situationen des All-tags sprachlich zu behaupten. Neben dem Sprechen werden natürlich auch die weiteren Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben) trainiert. Sie werden aber auch die entsprechende Grammatik und die nötigen Vokabeln lernen.Informationen zur russischen Kultur sowie zum russischen Alltagsleben runden den Kurs ab.

Lehrwerk: Jasno! A1, Klett Verlag; Materialsammlung

Russisch A2 – AuffrischungskursLeitung: Alexandra Koshmanova, MutterspachlerinSie haben schon einmal Russisch gelernt und wollen Ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Anhand von Alltagssituationen aktivieren und erweitern Sie systematisch Ihre Russischkenntnisse. Abwechslungsreiche Spracharbeit, Wortschatz und Grammatik werden schwerpunktmäßig wiederholt und erweitert. Dar-über hinaus sollen Hör- und Leseverstehen trainiert werden.

Lehrwerk: Jasno! A1 – A2, Klett Verlag

7FB411A11A 19.01.2017

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB411A2A 06.10.2016

Do, 17:00 Uhr 15 x 2 UStd.

82,50 €

123

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Arbeit · Beruf

Textverarbeitung mit Word – AufbaukursLeitung: Ulf Stegmann, Lehrer

In diesem Kurs können Sie Ihre Kenntnisse auffrischen und erlernen neue Funktionen und Anwendungsbereiche.

Inhalte des Kurses:– Professionelle Arbeiten und Tabellen– Erstellen von Formatvorlagen und Dokumentvorlagen– Erstellen, Bearbeiten und Drucken von Serienbriefen– Einbinden von Objekten (Applikationen) aus MS-Office

Vorkenntnisse:– Grundlagen Windows XP / Windows 7 / Windows 8– Textverarbeitung mit Microsoft Word

Tabellenkalkulation mit Excel – GrundkursLeitung: Ulf Stegmann, Lehrer

Das Programm Microsoft Excel erlaubt die Erfassung und Bearbeitung von Daten in Tabellen, in denen Berechnungen durchgeführt werden können. Diese Daten können grafisch in Diagrammen aufbereitet werden. Ein weiteres Merkmal des umfangreichen Leistungsspektrums von Excel ist das Erstellen von Listen, die sortiert und gefiltert werden können.

Inhalte des Kurses:– Programm starten und anpassen– Daten in Tabellen eingeben, bearbeiten, formatieren, kopieren, ver-

schieben– Tabellen speichern und drucken– Durchführen einfacher Berechnungen– Aufbereitung von Daten in Diagrammen– Nutzen der Datenbankfunktionen von Excel

Vorkenntnisse: Grundlagen Windows

6HB502F01 10.10.2016

Mo, 17:30 Uhr 8 x 2 UStd.

56,00 €

7FB502A01 16.01.2017

Mo, 19:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

124

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Arbeit · Beruf

10­Finger­TastschreibenLeitung: Rita Schön

In der heutigen Zeit hat fast jeder einen PC oder einen Laptop zu Hause. Die klassische Sekretärin findet man in den Büros nur noch selten. Nach wie vor ist das Blindschreiben an der Tastatur up to date und eine große Zeitersparnis für die Schreibende oder den Schreiben-

den. Gründe, die dafür sprechen, das 10-Finger-Tastschreiben zu erlernen. Schritt für Schritt werden im Kurs die Griffwege zu den Buchstaben- und Zifferntasten erarbeitet und mit vielen Übungen trainiert. Besondere Zeichen und Sondertasten werden ebenfalls besprochen und geübt. Das Schreibtraining wird ergänzt durch Übungen zur DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung). Am Ende des Kurses steht ein 10-Minuten-Schreibtest, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schreibfähigkeit unter Beweis stellen können.

10­Finger­Tastschreiben für Schüler, Studenten und BerufseinsteigerLeitung: Rita Schön

Immer mehr junge Menschen schreiben ihre Arbeiten auf dem PC, gehen ins Internet oder verfassen E-Mails, aber auch der künftige Arbeitsmarkt verlangt heute mehr und mehr Kenntnisse im schnellen Umgang mit der Computertastatur.Wir bieten Euch die Möglichkeit, das 10-Finger-Tastschreiben auf der Tastatur des Computers zu erlernen. Dies ermöglicht einen großen Vorteil für künftige Bewerbungen. Nach Abschluss des Kurses erhaltet Ihr ein Zertifikat über die erreichten Ergebnisse, bei Erreichen der erforderlichen Norm auch von der IHK.Dieser Kurs ist besonders zukünftigen Schulabgängern bzw. Berufsein-steigern zu empfehlen.

6HB505A01 03.11.2016

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

6HB505A02 03.11.2016

Do, 16:00 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

125

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Arbeit · Beruf

Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/­innen

Auf der Grundlage des „Konzeptes für die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflegepersonen zur Implementierung der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern“ bietet die KVHS im Herbst- und Früh-jahrssemester 2016/17 wiederum vielfältige Weiterbildungsangebote für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen an.Auf den Seiten 160-179 unseres Programmheftes erhalten Sie einen Überblick über die Weiterbildungsangebote, welche in Zusammenarbeit mit der Fachberatung Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen des Landkreises Nordwestmecklenburg erarbeitet und abgestimmt wurden.

Anmeldung und Beratung:Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung über unsere Homepage unter www.kreisvolkshochschule-nwm.de.Fachkundige Beratung zu den angebotenen Weiterbildungsangeboten erhalten Sie von unserer Ansprechpartnerin Carmen Gramm, Telefon: 03886 702415, Fax: 03886 702414, E-Mail: [email protected].

Verschenken Sie Bildungan Familie, Freunde oder Bekannte mit einem

VHS-GUTSCHEINWeitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kreisvolkshochschule NWM

Badstaven 20 · 23966 WismarTelefon: 03841/32 67–0 · Fax: 03841/32 67 16

E-Mail: [email protected] · Web: http://kreisvolkshochschule-nwm.de

126

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Malen mit Ölfarben – GrundkursLeitung: Reinhard Reck

Diese Maltechnik wurde im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiter entwickelt. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter gibt Herr Reck sein Wissen und seine Begeisterung für die Ölma-lerei in diesem Kurs weiter. Es werden Grundtechniken

der Ölmalerei, des Bildaufbaus und der Farblehre vermittelt.Die Freude beim Experimentieren mit Farben und Formen steht ebenso im Mittelpunkt wie der sichere Umgang mit den Materialien.

6HB7207A01 07.09.2016

Mi, 15:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB7207A01 22.02.2017

Mi, 15:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

127

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Qigong für Ruhe und Bewegung – AufbaukursLeitung: Irene Musial

Die „Acht Brokate“ ist eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters ge-eignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungs-kraft und innerer Aufmerksamkeit. Seine sanften, fließenden Bewegun-gen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmoni-

sieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Gut für – alle, die einen Einstieg in das fernöstliche Verfahren Qigong suchen. Ideal auch für die tägliche Praxis.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, rutschfeste Socken, eine Decke, Getränk

Die Kursleiterin Irene Musial ist bei den Krankenkassen anerkannt.

6HB7306F01 14.09.2016

Mi, 09:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FB7306F01 01.02.2017

Mi, 09:30 Uhr 10 x 2 Ustd.

60,00 €

128

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Englisch A1 – 5. SemesterLeitung: Gabriele Lubahn

Wer sich durch ein Sprachtraining einfache englische Kommunikationsmöglichkeiten erschließen möchte und darüber hinaus geistige Fitness anstrebt, findet in diesem Kurs Übungsmöglichkeiten. Einfaches Grundwissen wird wiederholt und langsam erweitert.

Das Verstehen von Alltagssituationen und das fremdsprachige Reagieren stehen im Mittelpunkt der Übungen.

Lehrwerk: Great!, Klett Verlag

Englisch A1 – 6. SemesterLeitung: Ingrid Suddendorf,

Gabriele Lubahn

In lockerer Atmosphäre werden Sie u. a. lernen, wie Sie Essen bestellen, Ausflüge buchen, über Vergangenes bzw. Vorhaben sprechen. Die prakti-

sche Anwendung und die Freude am Lernen stehen im Vordergrund. Neue Teilnehmer/innen sind in diesem Kurs ebenfalls willkommen. Der Unterricht ist durch mäßiges Tempo, Wiederholungen und kleine Sprachübungen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst.

Lehrwerk: Great!, Klett Verlag

6HB7402A01 15.09.2016

Do, 10:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB7402A02 Ingrid Suddendorf 26.09.2016

Mo, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HB7402A03 Ingrid Suddendorf 29.09.2016

Do, 17:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FB7402A01 Gabriele Lubahn 23.02.2017

Do, 10:30 Uhr 15 x 2 UStd.

60,00 €

129

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Englisch A2 – 1. SemesterLeitung: Ingrid Suddendorf

In lockerer Atmosphäre werden Sie u. a. lernen, wie Sie Essen bestellen, Ausflüge buchen, über Vergangenes bzw. Vorhaben sprechen. Die praktische Anwendung und die Freude am Lernen stehen im Vordergrund. Neue Teilnehmer/innen sind in diesem Kurs ebenfalls

willkommen. Der Unterricht ist durch mäßiges Tempo, Wiederholungen und kleine Sprachübungen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst.

Lehrwerk: Great!, Klett Verlag

Grundlagenkurs PCLeitung: Katrin Werner,

Rainer Jankowiak

Dieser Kurs richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren, die keinerlei Vorkenntnisse besitzen und Interesse an der Arbeit mit dem

Computer haben. Schritt für Schritt erlernen Sie den Umgang mit einem PC. Vom Einschalten über die einfache Bedienung bis hin zum Internet lernen sie die vielen Möglichkeiten des Einsatzes eines Computers kennen. Das Erstellen von Ordnern, das Brennen von CDs und der Umgang mit einem USB-Stick gehören dazu. Zudem werden einige Grundkenntnisse des Programms MS Word vermittelt.Bei der Auswahl der zu behandelnden Themen werden auch gern die Interessen unserer Teilnehmer berücksichtigt. Dieser Kurs soll zum Weitermachen ermutigen.

7FB7402A02 20.02.2017

Mo, 17:30 Uhr 10 x 2 Ustd.

60,00 €

7FB7402A03 23.02.2017

Do, 17:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

6HB7502A01 Katrin Werner 03.11.2016

Do, 17:30 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

7FB7502A01 Rainer Jankowiak 21.02.2017

Di, 17:30 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

130

ArbeitsstelleGrevesmühlen

Generation 50+ ins Internet – GrundlagenLeitung: Ulf Stegmann

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie man das Internet nutzt, um Infor-mationen zu erhalten, um E- Mails zu versenden und sich vor Viren und anderen Gefahren schützen kann.

Hinweis: Dieser Kurs setzt PC-Grundkenntnisse voraus.

Bildbearbeitung – Spezialkurs für AnfängerLeitung: Ulf Stegmann

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Bilder von der Kamera auf den PC übertragen und nachbearbeitet werden können. Sie lernen dabei ver-schiedene kostenlose Bildbearbeitungsprogramme und deren Funktionen kennen.

Inhalte:- Informationen über Bildbearbeitungsprogramme- Bearbeitungstechniken- Datenübertragung Kamera – PC – USB-Stick- Wie bringe ich Ordnung in meine Bilder, wie lege ich Sie ab?

Bildbearbeitung – Spezialkurs für FortgeschritteneLeitung: Ulf Stegmann

Digitalkameras sind weit verbreitet und ständig im Einsatz. Die Anzahl der Fotos hat sich vervielfacht.Das führt zu neuen Problemen.

Hier finden Sie Antworten auf folgende Fragen:- Wie finde ich bestimmte Bilder wieder, wie ordne ich sie?- Wie kann ich meine Bilder präsentieren?- Wie drucke ich die Bilder aus?- Welche Werkzeuge kann ich dafür nutzen und wie kann ich sie nutzen?

Hinweis: Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und erste Erfah-rungen mit der Bildbearbeitung.

7FB7503A01 20.03.2017

Mo, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

48,00 €

7FB7504A01 16.01.2017

Mo, 17:00 Uhr 4 x 2 UStd.

32,00 €

7FB7504F01 27.02.2017

Mo, 17:00 Uhr 3 x 2 UStd.

27,00 €

Arbeitsstelle Gadebusch

133

Arbeitsstelle Gadebusch

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Erbrecht – VortragLeitung: Dr. Moritz von CampeWer seinen letzten Willen formulieren möchte, hat einige Vorgaben zu beachten, damit dieses in seinem Sinne umgesetzt werden kann. Was muss man beim Aufsetzen eines Testamentes alles beachten und wie verläuft eine gesetzliche Erbfolge?Der Notar Dr. Moritz von Campe gibt in seinem Vortrag

Antworten zu folgenden Themenschwerpunkten:– Was passiert mit dem Vermögen nach dem Ableben? – Wie errichte ich ein Testament? – Formen und Gestaltungsmöglichkeiten– Überblick über die gesetzliche Erbfolge– Was ist ein „Berliner Testament“– Alternativen zum Testament (Schenkung usw.)– Was ist ein Pflichtteil und wem steht dieser zu?

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – VortragLeitung: Dr. Moritz von CampeUnfall, Infarkt, Demenzerkrankung – oft kann man nach einem Schicksals-schlag nicht mehr selbst bestimmen, was rechtlich zu regeln ist und was Ärzte tun sollen und dürfen. Es gibt mehrere Wege, diese Dinge vorweg zu regeln: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung.Der Notar Dr. Moritz v. Campe aus Gadebusch erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung dieser Begriffe und gibt Hinweise, worauf zu achten ist.

Erstellen der Einkommenssteuererklärung am PCLeitung: Dr. Michael BehnkeLohnt sich eine Steuererklärung überhaupt?In diesem Kurs wird anhand von vielfältigen Beispie-len mithilfe eines kostenlosen EDV-Programmes ein systematischer Überblick über die Grundlagen des Einkommenssteuerrechts gegeben. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps zur Steuerrückerstattung.

Weiterer Kurstag: Dienstag, 04.04.2017, 17:30 Uhr

6HC10301 Schönberg 24.11.2016

Do, 18:00 Uhr 1 x 1 UStd.

3,50 €

7FC10301 02.03.2017

Do, 18:00 Uhr 1 x 1 UStd.

3,50 €

7FC10302 21.03.2017

Di, 17:30 Uhr 2 x 4 UStd.

24,00 € einschließ-lich Arbeitsmaterial

134

Arbeitsstelle Gadebusch

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Beziehung lebendig gestalten – Ein Werkzeugkoffer für mehr Freude im Beziehungsalltag

Leitung: Heike Nordwald und Thomas Nordwald

Virginia Satir: „Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte

Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn das geschieht, entsteht Kontakt.“Wir müssen im Alltag funktionieren, Familie und Berufsleben in die richtige Balance bringen, Verantwortung und viele Rollen einnehmen – da bleibt oft wenig Zeit mit- und füreinander. Der Austausch im Gespräch, die gelebte Nähe und die bewusste Zuwendung geht im Alltag häufig verloren. Dieser Kurs enthält viele Inspirationen, wie Sie durch Hintergrundwissen und kleine praktische Übungen Ihre Beziehung bereichern und die Le-bensfreude wieder erwecken können. So entsteht ein neues Verstehen und Gesehen werden für einander. Schenken Sie sich und Ihrem Partner diese kleine Auszeit. Maximale Teilnehmerzahl am Kurs: 6 Paare

Auf mittelalterliche Spurensuche in GadebuschLeitung: Dr. Gerhard SchotteIm Jahr 1225 erhielt Gadebusch bereits Stadtrechte verliehen und ist somit eine der ältesten Städte in Mecklenburg.Erleben Sie gemeinsam mit Herrn Dr. Gerhard Schotte, Kir-chenführer, einen interessanten historischen Stadtrundgang in Gadebusch und erkunden Sie Zeugnisse der Kulturgeschichte, wie das Rathaus, die Stadtkirche St. Jacobus, das Renaissance-schloss sowie die Burgseeanlage.

Treffpunkt: Kirche in Gadebusch

6HC10302 21.10.2016

Fr, 18:00 Uhr 4 x 3 UStd.

48,00 €

7FC103A02 10.05.2017

Mi, 15:00 Uhr 1 x 3 UStd.

7,50 €

135

Arbeitsstelle Gadebusch

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Kloster Rehna – Lebendige Geschichte der RegionLeitung: Burkhard SchmidtDas Kloster Rehna ist eines der größten mittelalterlichen Klosteranlagen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Klosterkirche, der Kreuzgang, das Gäste-refektorium und der Gerichtssaal sind Zeugnisse mittelalterlicher Baukultur.Eine Parkanlage mit sehenswertem Klostergarten und einem Kneippbe-cken laden zum längeren Verweilen ein.Bei der Exkursion durch das Kloster werden Sie von fachkundigen Klos-terführern über die Geschichte der Stadt, des Klosters und der Region informiert.Treffpunkt: Kloster Rehna

Klostergarten Rehna – Klostermedizin damals wie heuteLeitung: Elke LenschowKlostergärten waren über Jahrhunderte die Orte, an denen naturheilkund-liche Grundlagen gesammelt und niedergeschrieben wurden. Sie bilden die Grundlage für die heutige Medizin. 2004 wurde am Kloster ein in seiner Form einzigartiger Klostergarten eingeweiht. Das Herzstück der Anlage ist der Vier-Themen-Garten und der Hildegard von Bingen-Garten.Eine Einführung in die Kräuterkunde und Klostermedizin gibt Gartenbau-ingenieurin Elke Lenschow.Treffpunkt: Kloster Rehna

6HC103A02 21.10.2016

Fr, 14:00 Uhr 1 x 3 UStd.

7,50 €

7FC103A03 19.05.2017

Fr, 14:00 Uhr 1 x 3 UStd.

7,50 €

7FC103A04 23.06.2017

Fr, 14:00 Uhr 1 x 2 UStd.

5,00 €

136

Arbeitsstelle Gadebusch

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Kräuter kennen lernen im UNESCO­Biosphärenreservat Schaalsee

Leitung: Martina SchadeAuf einer kleinen Kräuterwan-derung im UNESCO-Biosphä-renreservat Schaalsee lernen Sie unter Leitung von Frau Martina Schade die häufigsten im Frühjahr anzutreffenden Kräuter und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennen. Gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Tipps zu deren Anwendung und Verarbeitung. Vitamine und Nährwerte von

Wildkräutern sind oftmals ergiebiger und höher als die mancher Kultur-pflanzen. Daher lassen sich Kräuter sowohl zu schmackhaften Gerichten als auch wirkungsvoll in der Hausapotheke einsetzen.Treffpunkt: Parkplatz Stintenburg Insel, 19246 Lassahn

Kraniche am Schaalsee – Wissenswertes zum „Vogel des Glücks“Unterwegs mit dem/der Ranger/in im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee Leitung: Ranger/in BiosphärenreservatWährend ihres Herbstzuges nach Süden machen Hunderte der schönen Vögel am Schaalsee Rast, denn die unberührten Feuchtgebiete des Biosphärenreservates bieten einen idealen Lebensraum für diese majes-tätischen Tiere. Beim Anflug ihrer Schlafgewässer kann man die Kraniche mit etwas Glück sehr gut beobachten.Ein interessanter Vortrag sowie eine anschließende Exkursion erfolgt durch eine/n Ranger/in des Biosphärenreservates.Treffpunkt: Am Pahlhuus, 19246 Zarrentin am Schaalsee

7FC104A01 12.04.2017

Mi, 14:00 Uhr 1 x 4 UStd.

12,00 €

6HC104A01 12.10.2016

Mi, 14:30 Uhr 1 x 5 UStd.

15,00 €

137

Arbeitsstelle Gadebusch

Politik · Gesellschaft · Umwelt

Obstbäume richtig schneidenLeitung: Günther Brandt, Dipl.-GärtnerEin richtiger Obstschnitt sorgt nicht nur für einen guten Ertrag, sondern vermindert ebenfalls die Gefahr von Pilzinfektionen an den Bäumen.In der Obstplantage werden Ihnen unter fachgerechter Anleitung Kenntnisse zum Pflanz-, Erziehungs-, Instand-haltungsschnitt sowie zum

Schnittwirkungsgesetz von Obstgehölzen vermittelt. Selbstverständlich stehen praktische Schnittarbeiten an den Obstbäumen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Hinweis: Bitte Arbeitsbekleidung und entsprechendes Schnittwerkzeug mitbringen.

Obstbäume fachmännisch veredelnLeitung: Günther Brandt, Dipl.-GärtnerDas Veredeln von Obstgehölzen dient der Erhaltung und Verbreitung be-liebter und alter Sorten. In diesem Kurs zeigt der Diplom-Gärtner Günther Brandt interessierten Gartenfreunden, wie man Obstbäume fachmännisch veredeln kann.

Hinweise: Bitte zum Kurs ein kleines, scharfes Gärtnermesser mitbringen.Da die praktischen Übungen vorwiegend im Freien stattfinden, ist wetter-gerechte Kleidung zu empfehlen.Kursort: Obstplantage Boddin

7FC104S01 Selmsdorf 25.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 6 UStd.

24,00 €

7FC104S02 Boddin 04.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 6 UStd.

24,00 €

7FC104S03 Boddin 08.04.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 3 UStd.

12,00 €

138

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Digitale Fotografie – GrundkursLeitung: Katalin Pentek, FotografinGerade als Einsteiger/in hält man oft eine Super-Kamera in der Hand und weiß nur ungenau, was man alles damit machen könnte. Der Kurs Digitale Fotografie bietet eine Einführung in die richtige Kamerabedienung, Technik und Bildgestaltung. Statt langweiliger Handbücher erleben Sie praxisnah das Fotografieren mit wertvollen Tipps, um Ihre Ideen und ihre Kreativität endlich professionell verbildlichen zu können.

Neben Grundlagen der Kameraeinstellung werden fotografische Effekte, wie Scharf-Unscharf-Verlauf, Belichtungstechnik und anschließende Bildbearbeitung erklärt. Wir helfen Ihnen, die schönsten Momente mit Hilfe Ihrer Kamera professionell festzuhalten.

Mitzubringen sind: eigene Kamera (System- oder Spiegelreflexkamera).

Experimentelles Theater für Jung und AltLeitung: Gerhard JentschIn diesem Kurs geht es vor allem um die Freude am Spiel, am Improvisieren und Auspro-bieren. Die Mitwirkenden sind durchgehend Amateure aus verschiedenen Altersgruppen, welche sich ihre Stücke selbst erarbeiten. Sich gegenseitig

Freude bereiten, in andere Rollen schlüpfen, eigene Gedanken „überspie-len“ und von anderen Generationen profitieren – dies alles sind Faccetten des experimentellen Theaters. Selbstsicherheit, Mut zum Sprechen vor Publikum und Teamwork werden gefördert und gestärkt.

Der Dozent, Herr Gerhard Jentsch, besitzt eine theaterpädagogische Ausbildung und langjährige Erfahrungen in der Theaterarbeit.

7FC204A01 01.03.2017

Mi, 18:30 Uhr 6 x 2 UStd.

30,00 €

6HC205A01 17.11.2016

Do, 18:00 Uhr 6 x 2 UStd.

30,00 €

139

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Malen mit Ölfarben – GrundkursLeitung: Reinhard ReckDiese Maltechnik wurde im Laufe der Jahrhunderte konti-nuierlich weiter entwickelt. Mit seiner langjährigen Erfah-rung als Kursleiter gibt Herr Reck sein Wissen und seine Be-geisterung für die Ölmalerei in diesem Kurs weiter. Es werden Grundtechniken der Ölmalerei, des Bildaufbaus und der Farb-lehre vermittelt.

Die Freude beim Experimentieren mit Farben und Formen steht ebenso im Mittelpunkt wie der sichere Umgang mit den Materialien.

Landschafts­Ölmalerei mit der „Bob Ross Nass­in­Nass­Technik“® (Aufbau)

Leitung: Uwe SchneiderRobert Norman („Bob Ross“®) war ein US-amerikanischer Ma-ler und Fernsehmoderator und erwarb einen Bekanntheitsgrad in vielen legendären Fernseh-Malkursen. Mit seiner eigens entwickelten „Nass-in-Nass-Technik“ und unter Verwendung spezieller Farben und Hilfsmittel entstanden viele wunderschöne Landschaftsbilder in Öl.Seine Technik beeindruckt durch deren realistischen Bilder, die in verständlichen nachvoll-ziehbaren Schritten auf Lein -wand gemalt werden. In diesem Kurs lernen Sie unter

fachgerechter Anleitung und mit Hilfe der Nass-in-Nass-Ölmaltechnik binnen weniger Stunden ein Landschaftsbild zu malen. Kurszeiten: Freitag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr.Hinweis: Materialkosten in Höhe von 37,00 € für Spezialfarben, Leinwände und Hilfsmittel sind beim Kursleiter direkt zu entrichten.

6HC207A01 08.09.2016

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FC207A01 23.02.2017

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC207F01 25.11.2016 sowie

26.11.2016 2 x 5 UStd.

30,00 € zzgl. 37,00 € Materialkosten

7FC207F01 31.03.2017 sowie

01.04.2017 2 x 5 UStd.

30,00 € zzgl. 37,00 € Materialkosten

140

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Aquarell­Grafik­KursLeitung: Ralf Wegerich„Die eigentlichen Entdeckungs-reisen bestehen nicht im Ken-nenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit ande-ren Augen zu sehen“ (Marcel Proust).In diesem Kurs soll die Freude und der Spaß am künstleri-schen Selbstausdruck, der spielerische Umgang mit dem Material sowie die unterschied-liche Form- und Farbauswahl vermittelt werden. Die Teilnehmer/innen sollten

eigenes Material wie Aquarellpapier, -farben, -pinsel, kleinen Wasserbe-hälter, Bleistift und Radiergumme mitbringen.Kursleitung: Ralf Wegerich, Künstler, Studium der Karrikatur, Malerei und Grafik

Schöne Dinge selbst geschneidert – Grundkurs Nähen

Leitung: Kerstin WegerichSelberschneidern – eine loh-nende Freizeitgestaltung. Die Techniken und die dazu gehö-rige Geschicklichkeit erlernen Sie in diesem Kurs. Schneide-rische Fähigkeiten werden nicht voraussgesetzt, aber Lust und Freude am Nähen. Dieser Kurs ist ausschließlich für Interessen-ten geeignet, welche noch keine oder sehr geringe Nähkenntnis-se besitzen und ist besonders jungen Leuten zu empfehlen.Die eigene Nähmaschine ist

zum Kurs mitzubringen. Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine sollten vorhanden sein.

7FC207S01 17.01.2017

Di, 18:30 Uhr 6 x 2 UStd.

48,00 €

6HC209A01 29.11.2016

Di, 18:30 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

7FC209A01 28.02.2017

Di, 18:30 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

141

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Schöne Dinge selbst geschneidert – Grundkurs Nähen (Fortsetzung)

Leitung: Elli BruschDer Kurs „Nähen für Anfänger/innen“ wird fortgesetzt. Dabei werden die Grundlagen des Schneiderns ge-festigt mit dem Ziel, weitere Fertigkeiten zu erlangen. Der Umgang mit Schnittmustern und die Auswahl von entsprechenden Stoffen ist Schwerpunkt dieses Kurses. Die eigene Nähmaschine ist zum Kurs mitzubringen.

Vintage – neuer Style aus alten Sachen (Aufbaukurs)Leitung: Elli BruschIn fast jeder Garderobe befin-den sich Kleidungsstücke, von denen man sich einfach nicht trennen möchte, obwohl sie schon jahrelang nicht mehr getragen wurden.Wir geben Ihnen in diesem Kurs Anregungen, wie Sie aus Ihren Lieblingsteilen wieder neue

tragbare stylische Mode kreieren können – denn Upcycling liegt heute voll im Trend.Mitzubringen sind:– mindestens 3 ausrangierte Kleidungsstücke– Nähmaschine mit Zubehör und großer Schere– eventuell SchnittmusterHinweis: Näherfahrungen sowie ein sicherer Umgang mit der eigenen Nähmaschine sind für den Kurs erforderlich.

6HC209A02 10.10.2016

Mo, 18:30 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

7FC209A02 20.02.2017

Mo, 18:30 Uhr 10 x 2 UStd.

50,00 €

7FC209F01 09.03.2017

Do, 18:00 Uhr 3 x 2 UStd.

18,00 €

142

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Filzen – Handwerk und KunstLeitung: Kerstin WegerichFilzen ist nicht nur eine sehr alte textile Handwerkskunst, sondern auch ein Handwerk mit unendlich vielen Gestaltungs-möglichkeiten. Das Arbeiten mit dem Naturmaterial Wolle im Zusammenspiel mit Wasser und Seife ist sehr vielseitig und vermittelt die ursprüngliche Freude am eigenen Gestalten. Durch die unmittelbare sinnliche Erfahrung können nicht nur Ge-brauchs- oder Schmuckgegen-stände hergestellt werden, auch Gefühle können künstlerisch ausgedrückt und in Filzform gebracht werden.

In diesem Filzkurs vermitteln wir Ihnen die dafür notwendigen handwerk-lichen Fähigkeiten und zeigen Ihnen, wie man mit Freude und Feingefühl aus Wolle Gebrauchsgegenstände oder Kunstwerke filzt.Hinweis: Materialkosten in Höhe von 15,00 € bis 20,00 € sind bei der Kurs-leiterin direkt zu entrichten.

Flechtarbeiten mit dem Naturmaterial WeideLeitung: Renate DerstappenDas Weidenflechten ist eine uralte Handwerkskunst, die in den letzten Jahren wieder an Popularität zugenommen hat. Handgearbeitete Weidenge-flechte geben dem Garten bzw. dem Haus eine individuelle und dekorative Note.

In diesem Kurs werden Sie unter Leitung der Korbmacherin Frau Renate Derstappen mit den verwendeten Materialien, den erforderlichen Werk-zeugen sowie den unterschiedlichen Flechttechniken vertraut gemacht und fertigen ein eigenes dekoratives Gartenelement.Ein geräumiges Atelier sowie eine angenehme Atmosphäre laden hier zum kreativen Gestalten ein.Hinweis: Materialkosten in Höhe von 7,00 € sind bei der Kursleiterin direkt zu entrichten.Kursort: Flechtatelier Neu Dragun

6HC210S01 30.11.2016

Mi, 19:00 Uhr 3 x 2 UStd.

27,00 €

7FC210S01 22.02.2017

Mi, 19:00 Uhr 3 x 2 UStd.

27,00 €

6HC210S02 Neu Dragun 05.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 5 UStd.

30,00 €

7FC210S02 Neu Dragun 04.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 5 UStd.

30,00 €

143

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Essbare Obst­ und Gemüseschnitzerei – Anfängerkurs

Leitung: Ludmila SchmidtDie Obst- und Gemüseschnit-zerei wurde schon in der Zeit der chinesischen Tang- und Sung-Dynastien praktiziert. Zu besonderen Anlässen (Empfän-ge, Geburtstage, Hochzeiten) löst diese Kunst aus Gemüse und Früchten bei Ihnen und

Ihren Gästen Begeisterung aus. Fantasie und fachliches Können werden nachhaltig in Erinnerung bleiben.In diesem Kurs erlernen Sie in angenehmer Atmosphäre die Grundkennt-nisse dieser Schnitzkunst in einzelnen Arbeitsschritten mit folgenden Materialien, welche durch die Kursleiterin bereit gestellt werden: Tomate, Apfel, Gurke, Radieschen und Honigmelone.Hinweise: Bringen Sie bitte ausreichend Behälter (Dosen) für den sicheren Transport der gefertigten Tischdekorationen mit.Zzgl. zur Kursgebühr fallen 7,00 bis 8,00 € Materialkosten an, die direkt bei der Kursleitung zu entrichten sind.

Essbare Obst­ und Gemüseschnitzerei – Fortsetzungskurs

Leitung: Ludmila SchmidtDie Obst- und Gemüseschnit-zerei wurde schon in der Zeit der chinesischen Tang- und Sung-Dynastien praktiziert. Zu besonderen Anlässen (Empfän-ge, Geburtstage, Hochzeiten) löst diese Kunst aus Gemüse und Früchten bei Ihnen und Ihren Gästen Begeisterung aus.

Fantasie und fachliches Können werden nachhaltig in Erinnerung bleiben.Dieser Kurs ist nur für Teilnehmer/innen geeignet, welche bereits einen Grundkurs in der Gemüseschnitzerei absolviert haben und somit die erforderlichen Vorkenntnisse besitzen.Sie erlernen in angenehmer Atmosphäre weiterführende Kenntnisse in der Schnitzkunst mit folgenden Materialien, welche durch die Kursleiterin bereit gestellt werden: Aubergine, Fenchel und Honigmelone.Hinweise: Bringen Sie bitte ausreichend Behälter (Dosen) für den sicheren Transport der gefertigten Tischdekorationen mit.Zzgl. zur Kursgebühr fallen 7,00 bis 8,00 € Materialkosten an, die direkt bei der Kursleitung zu entrichten sind.

6HC211S01 05.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 4 UStd.

24,00 €

6HC211S02 05.11.2016

Sa, 12:30 Uhr 1 x 4 UStd.

24,00 €

144

Arbeitsstelle Gadebusch

Kultur · Gestalten

Trüffel und Pralinen in der Vorweihnachtszeit selber herstellen

Leitung: Dr. Behrend Böckmann

Sie lieben das Besondere? Dann nehmen Sie sich Zeit für die Krönung der Chocolatierkunst.In diesem Kurs werden Sie die zarte cremige Masse für Trüffel und andere Pralinen selbst herstellen und Sie üben, die cremige Masse in Hohlkörpern zum fertigen

Trüffel zu verarbeiten. Sie erfahren, welche Schokolade sich gut für die Verarbeitung von Pralinen eignet, welche Vielfalt an Aromen möglich ist und worauf Sie bei der Herstellung besonders achten müssen. Neben Trüffeln wird auch fruchtiges Marzipan hergestellt und verkostet.Zusammen mit den hochwertigen Zutaten und der sorgfältigen Herstellung lassen die originellen Rezeptideen des Dozenten ihre selbstgemachten Pralinen zu einer exquisiten Köstlichkeit werden, die es in keiner Confiserie zu kaufen gibt. Die Teilnehmer/innen nehmen nicht nur die hergestellten Pralinen mit nach Hause, sondern sie erhalten auch eine Pralinenfibel mit umfangreichen Informationen und vielen Rezepten.

Hinweis: Neben der Kursgebühr ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 7,00 € für Naturalien und Druckkosten direkt beim Dozenten zu entrichten.

6HC211S03 06.12.2016

Di, 17:00 Uhr 1 x 3 UStd.

12,00 €

145

Arbeitsstelle Gadebusch

Gesundheit · Prävention

Hatha­Yoga – AufbaukursLeitung: Marita Bergmann, staatl. geprüfte Sportlehrerin und Motopädin

Yoga geht von einem sehr engen Zusammenhang von Körper, Seele und Geist aus. Durch zielgerichtete Kör-perstellungen, Atemübungen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen werden Wahrnehmungsprozes-

se im Körper bewusst verbessert. Hatha-Yoga kann so im Organismus verborgene Energien freisetzen, Verspannungen lösen und eine tiefe Körper- und Selbsterfahrung ermöglichen.

Vermittelt werden in diesem Kurs:– sanfte Dehnungs- und Lockerungsübungen– Übungen zur Muskelkräftigung– Achtsamkeitsübungen– Atemübungen– Wahrnehmungsschulung für körpereigene Prozesse

6HC301F01 12.09.2016

Mo, 15:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

6HC301F02 12.09.2016

Mo, 17:15 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

6HC301F03 12.09.2016

Mo, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FC301F01 16.01.2017

Mo, 15:30 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FC301F02 16.01.2017

Mo, 17:15 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FC301F03 16.01.2017

Mo, 19:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

146

Arbeitsstelle Gadebusch

Gesundheit · Prävention

Wirbelsäulengymnastik – den Rücken stärken (Aufbaukurs)

Leitung: Gudrun Klein, Physiotherapeutin

Bewegungsmangel, häufiges Sitzen und falsche Körper-haltung führen oft zu einseitigen Belastungen, welche unseren Rücken auf Dauer strapazieren. Durch Stär-kung der Rückenmuskulatur lassen sich Fehlhaltungen und Verspannungen vermeiden.

Unter fachgerechter Anleitung der Physiotherapeutin Gudrun Klein werden Ihnen in diesem Kurs spezielle Kräftigungs- und Dehnübungen vorgestellt, welche auch zuhause bzw. am Arbeitsplatz ausgeführt werden können. Ziel des Kurses ist ein gezielter Muskelaufbau zur Stärkung des Rückens und somit zur Förderung der Gesundheit. Dieser Kurs ist ebenfalls geeignet für Neueinsteiger/innen.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken

gilt für alle Veranstal­tungen dieses Kurses:10 x 1,33 UStd. 40,00 €

6HC303F01 20.09.2016

Di, 18:00 Uhr

6HC303F02 20.09.2016

Di, 19:15 Uhr

6HC303F03 21.09.2016

Mi, 18:00 Uhr

6HC303F04 22.09.2016

Do, 18:00 Uhr

6HC303F05 22.09.2016

Do, 19:15 Uhr

7FC303F01 17.01.2017

Di, 18:00 Uhr

7FC303F02 17.01.2017

Di, 19:15 Uhr

7FC303F03 18.01.2017

Mi, 18:00 Uhr

7FC303F04 19.01.2017

Do, 18:00 Uhr

7FC303F05 19.01.2017

Do, 19:15 Uhr

147

Arbeitsstelle Gadebusch

Gesundheit · Prävention

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (Spezial)

Leitung: Gudrun Müller

Im heutigen Alltag laufen auf körperlicher und seelischer Ebene immer noch uralte Reaktionen auf Stress ab. Dies ruft jedoch, wenn man danach handelt, erneuten körperlichen und zwischenmenschlichen Stress hervor. Selten wird dieser Stress angemessen abgebaut. Helfen

können hier beispielsweise Bewegung und Entspannung.In diesem Kurs werden verschiedene Methoden der Körperwahrnehmung geübt, um mit dem daraus resultierenden verbesserten Körpergefühl klas-sische Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson zu erlernen. Zum Ende eines Kurses sind die Teilnehmer/innen in der Lage, ihre bevorzugten Lieblingsentspannungs-methoden anzuwenden. Somit kann nicht nur eine längerfristige, sondern auch eine spontane, d. h. kurzfristige Entstressung erreicht werden.

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Decke, warme Socken

Kursleitung: Frau Dipl.-Psychologin Gudrun Müller, Hochschuldozentin für Stressbewältigung und Entspannungsverfahren

Stressvorsorge und ­bewältigungLeitung: Marita Bergmann, staatl. geprüfte Sportlehrerin und Motopädin

Jede wirkliche Veränderung des Menschen kommt von innen. Wie können wir in unserem Alltag mit Stress, Druck und Belastung umgehen?In diesem Kurs erfahren Sie die Macht und Kraft ihrer

Gedanken und inneren Einstellungen und lernen verschiedene Methoden, Entspannungstechniken, Meditationen und Körperübungen kennen, durch die Sie mit mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht Stress begegnen können.

7FC308S01 20.01.2017

Fr, 17:00 Uhr 8 x 2 UStd.

72,00 €

6HC308S01 04.11.2016

Fr, 17:00 Uhr 2 x 4 UStd.

40,00 €

7FC308S02 24.02.2017

Fr, 17:00 Uhr 2 x 4 UStd.

40,00 €

148

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Fremdsprachen an der Volkshochschule

Mit dem mehr und mehr zusammenwachsenden Europa gewinnen Sprach-kenntnisse und die eigene interkulturelle Kompetenz eine immer stärkere Bedeutung. Im Beruf sind sie schon heute nicht mehr wegzudenken, aber auch privat nehmen die Reisen in das Ausland ständig zu.Die Volkshochschulen als größter und erfahrener Anbieter von Sprach-kursen für Erwachsene bieten jährlich Tausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen. Dabei steht für uns neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen auch die Entwicklung der Fähigkeit im Mittelpunkt, fremde Kulturen zu verstehen. Vom Verstehen zum Verständnis ist unser Motto für interkulturelles Lernen, dem wir besondere Aufmerksamkeit widmen und welches sich daher in allen Sprachkursen widerspiegelt. Durch die Verbindung von Sprachen und Kultur im Unterricht macht Lernen auch gleichzeitig Spaß, und dies fördert wiederum den Lernprozess. Al-tersgrenzen gibt es dabei höchstens nach unten, nach oben ist alles offen, wie unsere zahlreichen Seniorinnen und Senioren in den Kursen zeigen.

Das Team der Volkshochschule ist dabei ständig um die Verbesserung der Qualität bemüht: die Qualität der Kursinhalte, qualifizierte Teilnehmerbe-ratung, Kompetenz der Kursleiterinnen und Kursleiter, deren regelmäßige Fortbildung, moderne Lehrmittel, anerkannte Abschlüsse und kleine Kurs-gruppen setzen Maßstäbe, an denen sich das Sprachenangebot Ihrer Volkskochschule orientiert. In folgenden Sprachen werden im kommenden Studienjahr Sprachkurse angeboten: Englisch, Spanisch, Dänisch, Polnisch, Französisch, Deutsch (als Fremdsprache).Weitere Sprachen können bei ausreichenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Verfügbarkeit eines entsprechenden Kursleiters / einer entsprechenden Kursleiterin angeboten werden. Bitte melden Sie Ihren Bedarf bei uns an. Da das Fremdsprachenangebot laufend aktualisiert und erweitert wird, bitten wir Sie, unsere Hinweise in der Tagespresse und die Aktualisierung auf unserer Website zu beachten.

Bezeichnungen der SprachkurseUm die Bezeichnungen der Sprachkurse europaweit vergleichbar zu ge-stalten, wurde von der Europäischen Union ein Projekt finanziert, dessen Ergebnis der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen von Sprachen“ ist. Dieser Rahmen liefert eine Basis für den Vergleich der zahlreichen Abschlüsse, Kursstufen und Prüfungsniveaus in Europa. In folgende Niveaustufen mit entsprechenden Fertigkeiten unterteilen sich die Sprachkurse:

149

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Die vhs-Sprachkurse sind gemäß dem Gemeinsamen Euro-päischen Referenzrahmen in 6 Niveaustufen untergliedert. Jede beschreibt detailliert, was Sie am Ende können – klar unterteilt nach den erlernten Fähigkeiten für Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. In dieser Übersicht finden Sie die Lernziele sämtlicher Niveaus:

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Mit System Fortschritte machen!

Hören Lesen Sprechen Schreiben

Das lerne ich:

· Hören: einfache Wörter und Sätze über ver-traute Themen verstehen

· Sprechen: sich auf einfach Art über vertraute Themen verständigen

· Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. Schilder und Plakate

· Schreiben: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

Am Ende der Stufe A1 können Sie:A1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen

· Sprechen: kurze, einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen

· Lesen: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen und Speisekarten verstehen

· Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Am Ende der Stufe A2 können Sie:A2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird

· Sprechen: in einfachen, zusammen-hängenden Sätzen Erfahrungen beschreiben und Meinungen wiedergeben

· Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufs-welt verstehen

· Schreiben: persönliche Briefe schreiben

Am Ende der Stufe B1 können Sie:B1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: Unterhaltungen, Radio- und Fern-sehsendungen relativ mühelos verstehen

· Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken

· Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen

· Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

Am Ende der Stufe C1 können Sie:C1

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: ohne Schwierigkeit die ge sprochene Sprache verstehen

· Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen

· Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen

· Schreiben: anspruchsvolle Briefe und kom-plexe Berichte verfassen und sich differen-ziert ausdrücken

Am Ende der Stufe C2 können Sie:C2

Niveaustufe: ★★★★★★

· Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird

· Sprechen: sich relativ mühelos an Diskussi-on beteiligen und Ihre Ansichten vertreten

· Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen

· Schreiben: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze und Berichte schreiben

Am Ende der Stufe B2 können Sie:B2

Niveaustufe: ★★★★★★

150

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Diese Tabelle unterlegt die einzelnen Stufen noch einmal mit Angaben zu den erforderlichen Unter-richtseinheiten (je 45 Minuten) beispielgebend für die englische Sprache und zu den möglichen Abschlüssen. Die Stundenzahl ist dabei nur ein Richtwert, der je nach Vorkenntnissen und Lernin-tensität nach oben bzw. nach unten variieren kann.

151

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Einstufungsberatung für SprachkurseLeitung: Sylvia WielochIn dieser kostenlosen Ein-stufungsberatung stehen sachkundige Lehrkräfte allen Interessierten zur Verfügung, um eine Orientierung für die Grundkurse, Fortsetzungskur-se sowie für weitere spezielle Sprachkurse zu geben.

Falls Ihnen eine Teilnahme an diesem Tag nicht möglich ist, bitten wir Sie, telefonisch einen individuellen Termin unter der Rufnummer 03886 70240 zu vereinbaren.

Deutsch

Deutsch als ZweitspracheIntegrationssprachkurs für Ausländer/innen und Spätaussiedler/innen nach Integrationsverordnung Leitung: Gerhard Jentsch, Willi Winter, Sieglinde BuschmannSie verfügen über keine oder sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache und wollen diese systematisch erlernen. In dieser Anfangsstufe werden Sie lernen, sich in den wichtigsten Situationen des Alltags sprach-lich zu behaupten.Für den Integrationskurs kann eine Freistellung von der Gebührenzahlung beantragt werden.Weitere Informationen zum gesamten Ablauf und zum Unterrichtsplan können bei Frau Gramm unter der Rufnummer 03886 702415 eingeholt werden.

6HC400A 08.09.2016

Do, 16:00 Uhr 1 x 2 UStd.

6HC401A1A 26.09.2016

Mo, 08:30 Uhr 132 x 5 UStd.

Gebühren für Selbstzahler:

– Sprachkurs: 2,00 €/ UStd.

– Gebühr für DTZ-Prüfung: 125,00 €

– Gebühr für Orientie-rungskurs: 120,00 €

– Prüfungsgebühr „Leben in Deutsch-land“: 25,00 €

152

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Englisch

Englisch A1 – 1. Semester (Starter)Leitung: Sylvia WielochSie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die englische Sprache systematisch lernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht werden können.

Englisch A1 – 2. SemesterLeitung: Sylvia WielochDieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits ein Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger/innen nach einer längeren Pause.Das Ziel des Kurses ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Englisch A1 – 3. SemesterLeitung: Sylvia WielochDieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits zwei Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger/innen nach einer längeren Pause.Das Ziel des Kurses ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Englisch A1 – 4. SemesterLeitung: Sylvia WielochDieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits drei Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger/innen nach einer längeren Pause.Das Ziel des Kurses ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

7FC402A11A 23.02.2017

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC402A12A 13.09.2016

Di, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FC402A13A 21.02.2017

Di, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC402A14A 15.09.2016

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

153

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Englisch A1 – 5. SemesterLeitung: Sylvia WielochDieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits vier Semester Englisch an der Kreisvolkshochschule gelernt oder anderweitig geringe Vorkenntnisse erworben haben bzw. an Wiedereinsteiger/innen nach einer längeren Pause.Das Ziel des Kurses ist die weitere Vervollkommnung dieser Kenntnisse und die Festigung der Grundlagen im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Englisch A2 – KonversationLeitung: Sylvia WielochDer Kurs bietet Teilnehmer/innen mit guten Sprachkenntnissen die Möglichkeiten vielfältiger Konversation und Weiterbildung. Situationen des täglichen Lebens werden in kleinen Rollenspielen sowie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit trainiert. Mit Abschluss dieser Niveaustufe können Sie die Hauptpunkte verste-hen, wenn eine klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus der Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf der Reise im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.

Englische Grammatik verstehenLeitung: Gerhard JentschDie Grundlage einer jeden Fremdsprache sind in jedem Fall stets gute Grammatikkenntnisse.Warum haben die Briten eine so „merkwürdige“ Satz- bzw. Fragestellung? Wie werden die Zeiten richtig gebraucht? Wir möchten Ihnen in diesem Kurs die englische Grammatik mit ihren Besonderheiten an

einfachen und verständlichen Beispielen näher bringen.Englische Sprachkenntnisse sollten für diesen Kurs vorhanden sein.

7FC402A15A 23.02.2017

Do, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC402A2CA 14.09.2016

Mi, 18:00 Uhr 12 x 2 UStd.

66,00 €

7FC402A2CA 11.01.2017

Mi, 18:00 Uhr 12 x 2 UStd.

66,00 €

6HC402A2GA 30.11.2016

Mi, 18:30 Uhr 6 x 2 UStd.

33,00 €

154

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Spanisch

Spanisch für die Reise – GrundkursLeitung: Yolanda Arguedas SantaguedaSie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die spanische Sprache für eine anstehende Reise erlernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht

werden können.Inhalte:– Allgemeines– Reisewege und Verkehrsmittel– Unterkunft– Essen und Trinken– Besichtigungen– Unterhaltung– Einkaufen– Praktische HinweiseLehrbuch: Con Gusto A1

Französisch

Französisch A1 – StarterLeitung: Gerhard JentschSie verfügen über keine Kenntnisse der zu erlernenden Sprache. In dieser Anfangsstufe werden die Grundlagen der fran-zösischen Sprache vermittelt, aber auch Konversation für Urlaub und Alltag trainiert.Sie lernen sich in den wichtigsten Situationen des All-

tags sprachlich zu behaupten.Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde besprochen.

7FC403A1RA 18.01.2017

Mi, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FC404A11A 03.01.2017

Di, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

155

Arbeitsstelle Gadebusch

Sprachen

Dänisch

Dänisch für die Reise – GrundkursLeitung: Sylvia WielochSie verfügen über keine Vorkenntnisse und wollen die dänische Sprache für eine anstehende Reise erlernen? Ausgehend von den alltäglichen Situationen werden die wichtigsten Satzbaumuster erarbeitet und im Gespräch gefestigt. Es wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem einfache, alltägliche Sprechabsichten verwirklicht

werden können.Inhalte:– Allgemeines– Reisewege und Verkehrsmittel– Unterkunft– Essen und Trinken– Besichtigungen– Unterhaltung– Einkaufen– Praktische Hinweise

Polnisch

Polnisch B1 – KonversationLeitung: Elzbieta Tettenborn, MuttersprachlerinFortsetzung des Kurses aus dem Frühjahrssemester 2016.Der Kurs bietet Teilnehmer/innen mit guten Sprachkennt-nissen die Möglichkeiten vielfältiger Konversation und Weiterbildung. Situationen des täglichen Lebens werden in kleinen Rollenspielen sowie in Einzel-, Partner- und

Gruppenarbeit trainiert. Mit Abschluss dieser Niveaustufe können Sie die Hauptpunkte verste-hen, wenn eine klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus der Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf der Reise im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.Lehrbuch: Witam, Hueber Verlag

7FC406A1RA 11.01.2017

Mi, 18:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC407B1CA 12.09.2016

Mo, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

7FC407B1CA 27.02.2017

Mo, 18:30 Uhr 15 x 2 UStd.

90,00 €

156

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Windows – GrundlagenkursLeitung: Werner KönigIn diesem Kurs erwerben Sie Grundkenntnisse im Umgang mit Windows 7, 8.1 und Windows 10. Dazu gehört das Starten und Beenden von Programmen, das Speichern, Öffnen und Drucken von Dateien, das Arbeiten mit Ordnern sowie das individuelle Anpassen des Computers an die eigenen Bedürfnisse.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.Hinweis: Gern können Sie Ihr eigenes Notebook mitbringen.

PC­Anwendungen – EinsteigerkursLeitung: Werner KönigDiesen Kurs empfehlen wir insbesondere allen Interessenten, die über Grundkenntnisse im Umgang mit den Betriebssystemen Windows 7 bzw. Windows 8 verfügen.Anhand der Bausteine des MS-Office-Paketes werden folgende Schwer-punkte vermittelt:– Textverarbeitung mit WordPad, Microsoft Word oder Libre Office– Texte erstellen, bearbeiten und gestalten– Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel oder Libre Office– Tabellen erstellen, Durchführen einfacher Berechnungen– Darstellung von Daten in Diagrammen.Hinweis: Grundkenntnisse zum Office-Paket sind nicht erforderlich.

Word und Excel – AuffrischungskursLeitung: Werner KönigDieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter/innen kleinerer und mittlerer Un-ternehmen, die schon über Grundkenntnisse mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen verfügen, diese Programme jedoch noch effektiver nutzen wollen.So geht es in diesem Kurs u. a. um folgende Inhalte:– Erstellen von Serienbriefen– Erstellen von Vorlagen– Datenaustausch zwischen den Programmen Excel und Word.Auf Wunsch können Sie mit uns speziell abgestimmte Trainingsinhalte vereinbaren.

6HC501A01 09.11.2016

Mi, 18:00 Uhr 10 x 2 UStd.

60,00 €

7FC502A01 11.01.2017

Mi, 18:00 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

6HC502F01 07.12.2016

Mi, 18:00 Uhr 6 x 2 UStd.

42,00 €

157

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Tipps und Tricks für den Büroalltag mit MS­Office (Aufbaukurs)Leitung: Werner KönigIn diesem Kurs möchten wir Ihnen Anregungen geben, wie Sie Ihre Schrift-stücke professioneller gestalten können. Auf individuelle Wünsche der Teilnehmer/innen wird in diesem Kurs eingegangen.Schwerpunkte:– Seitengestaltung mit Kopf- und Fußzeilen– Gestaltung von Kopfbögen– Formatvorlagen selbst erstellen– Einbetten von Excel-Tabellen in Word– Erstellen von Visitenkarten und Etiketten– Seiten-, Abschnitts- und Spaltenwechsel– Einbinden und Bearbeiten von Grafiken– Anspruchsvolles Gestalten von Texten bzw. Einladungen und VorlagenDieses Seminar ist insbesondere für Firmenschulungen geeignet. Verein-baren Sie mit uns speziell für Sie abgestimmte Trainingsinhalte.Weiterer Kurstage: 03.03.2017 und 10.03.2017Hinweis: PC-Grundkenntnisse sind für diesen Kurs erforderlich.

Internet und E­Mail – GrundlagenLeitung: Werner KönigDas Internet bietet vielfältige Mög-lichkeiten der privaten und berufliche Nutzung. In diesem Kurs werden Ihnen Grundlagen vermittelt im Umgang mit dem Internet und der Nutzung der verschiedenen Internetdienste.Inhalte des Kurses:– Kennen lernen und Handhabung

von Browsern (Programme, mit denen sich Internetseiten darstellen lassen)

– Vermitteln von Suchstrategien– Drucken und Speichern der

gefundenen Informationen– Sicherheitsaspekte bei der

Nutzung des Internets– Kennen lernen verschiedener E-Mail-Programme– Schreiben, Beantworten, Weiterleiten von E-Mails– E-Mail-Anhänge (Texte, Fotos …)Vorkenntnisse: PC-Grundlagen

7FC502F01 24.02.2017

Fr, 14:00 Uhr 3 x 4 UStd.

42,00 €

7FC503A01 04.01.2017

Mi, 18:00 Uhr 5 x 3 UStd.

45,00 €

158

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Internet und E­Mail – AufbaukursLeitung: Werner KönigDieser Kurs setzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet voraus.Inhalte:– Einrichten von Favoriten (Lesezeichen) im Browser– Einrichten von Adressbüchern und deren Arbeit im

E-Mail-Verkehr– Erstellen von Verteilerlisten– Wissenswertes über E-Mail-Anlagen

Internet speziellLeitung: Werner KönigDieser Kurs setzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet voraus.Inhalte:– Downloads – welche sind wichtig, auf welche kann man verzichten?

Welche Risiken sind damit verbunden?– Updates– Anpassen des Browsers an die eigenen Bedürfnisse– Sicherheitsaspekte im Internet (Antivirenprogramme, Firewall u.a.)

7FC503F01 24.02.2017

Fr, 14:00 Uhr 2 x 2 UStd.

14,00 €

7FC503S01 31.03.2017

Fr, 14:00 Uhr 1 x 3 UStd.

12,00 €

159

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

BildbearbeitungLeitung: Werner KönigIn diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Bilder von der Kamera auf den PC übertragen und nachbearbeitet werden können. Sie lernen dabei ver-schiedene kostenlose Bildbearbeitungsprogramme und deren Funktionen kennen.Inhalte:– Information über Bildbearbeitungsprogramme– Bearbeitungstechniken– Datenübertragung Kamera-PC, USB-PC, PC-USB, CD

Anspruchsvolle Flyer mit einfachen Hilfsmitteln gestaltenLeitung: Werner KönigIn diesem Kurs lernen Sie, wie mithilfe von Microsoft Word auf einfache Weise durchaus anspruchsvolle Flyer als Einladungen für Feiern, zur Vorstellung von Vereinen entworfen werden können.Als Voraussetzung sollten Sie Grundkenntnisse in der Textverarbeitung besitzen.Inhalte:– Erstellen von Flyern unter Nutzung von Tabellen– Einfügen von Grafiken in Tabellen– Seitenlayout– Drucken von Flyern

Gestalten von Gruß­ und GlückwunschkartenLeitung: Werner KönigDie individuelle Gestaltung von Gruß- bzw. Glückwunschkarten erfreut jeden Adressaten.Wir zeigen Ihnen, wie dieses mit einfachen Hilfsmitteln auf Ihrem PC oder Tablet möglich ist. Zum Abschluss des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die selbst gestaltete Karte ausgedruckt mitnehmen.Es wäre wünschenswert, wenn Grundlagen in Windows bzw. der Textver-arbeitung vorhanden sind.

7FC504S01 10.03.2017

Fr, 14:00 Uhr 3 x 3 UStd.

36,00 €

6HC506A01 09.12.2016

Fr, 14:00 Uhr 2 x 4 UStd.

24,00 €

6HC506A02 02.12.2016

Fr, 14:00 Uhr 2 x 3 UStd.

18,00 €

7FC506A02 10.03.2017

Fr, 14:00 Uhr 2 x 3 UStd.

18,00 €

160

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Weiterbildung für Tagespflegepersonen und Erzieher/­innenAnmeldung und Beratung:Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung über unsere Homepage unter www.kreisvolkshochschule-nwm.de.Fachkundige Beratung zu den Weiterbildungsangeboten erhalten Sie von unserer Ansprechpartnerin Carmen Gramm, Telefon: 03886 702415, Fax: 03886 702414, E-Mail: [email protected].

Weiterbildung für Tagespflegepersonen

Modul 2.2: SinnesReich NaturLeitung: Maika HoffmannDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Es gibt inzwischen viele Erkenntnisse darüber, wie sich Kinder ganzheitlich gut entwickeln und dass der Aufenthalt in und die Begegnung mit der Natur eine wesentliche Rolle dabei spielt. Hier finden die Kinder

Möglichkeiten für sinnliche Wahrnehmungen in ihrer ursprünglichsten Form. Die Natur bietet eine Vielfalt an Dingen, Formen, Farben, Gerüchen, Geräuschen und Bewegungsmöglichkeiten zur Entfaltung der Sinne für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung. Sie bietet Räume zum Spielen, Entdecken, Träumen, Gestalten – sie ist Selbsterfahrungs- und Beziehungsraum.Trotz dieser unendlichen Vielfalt an Reizen bleibt es bei einer Ausgewo-genheit an Reizen für alle Sinne. Vielfältige Sinneswahrnehmungen sind die Grundlage des Lernens, über die sich den Kindern die Welt öffnet.In diesem Praxisseminar soll es darum gehen, unseren eigenen Sinnen nachzuspüren, die Natur über Sinneseindrücke zu erfahren und so unserer Kreativität Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, Kindern durch Spiele, Er-lebnisse und gemeinsames Tun die Vielfalt der Natur erfahrbar zu machen und sich die Natur mit ihren Potentialen für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu erschließen.Bitte wettergerechte Kleidung mitbringen, da das Seminar größtenteils in der Natur stattfindet.

6HC508S01 Grevesmühlen 01.10.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

161

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 2.2: Naturspielpädagogik – Natürlich spielend lernen (Methodische Grundlagen)

Leitung: Maika HoffmannDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Natürlich spielend lernen – methodische GrundlagenDieses Praxisseminar möchte die Methodik und das Anliegen der Natur-spielpädagogik vorstellen und einen Einblick ermöglichen, wie anhand der Spielpädagogik umwelt- und naturrelevante Themen aufgegriffen werden können, um eine ganzheitliche naturpädagogische Arbeit zu leisten.Die Naturspielpädagogik ist bestens geeignet, bildungskonzeptionelle Anliegen in dieses besondere Profil einzubetten. Anliegen der Natur-spielpädagogik ist es, Kinder an Naturerlebnisse heran zu führen, diese gemeinsam spielerisch zu verwandeln und zum gestalterischen Ausdruck zu bringen und damit den Kindern die Natur als unerschöpfliche Quelle für Spielideen, Entdeckungen und kreativem Gestalten zu eröffnen, Achtsam-keit für die Natur zu entfalten und mit wachsender Freude in ihr zu spielen und sie auf natürliche Art und Weise zu entdecken. Die Naturspielpädagogik geht von 8 Naturprozessen aus, die in diesem Seminar vorgestellt werden. Anhand des aktuellen Naturprozesses werden wir uns mit dem Methodendreieck Erlebnis – Spiel – Handwerk ein Thema ganzheitlich und mit den Bildungsbereichen verknüpft erarbeiten.Mitzubringen: Wettergerechte Kleidung, Sitzunterlage, Verpflegung

Modul 2.2: Naturspielpädagogik – Natürlich spielend lernen (Aufbauseminar)

Leitung: Maika HoffmannDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

In diesem Praxisseminar werden wir aufbauend auf das Seminar „Natürlich spielend lernen“ direkt in der Natur unterwegs sein und Themen des aktuel-len Naturprozesses anhand von Erlebnis, Spiel und Handwerk erleben und gemeinsam weitere Themen inhaltlich erarbeiten. Der Natur auf der Spur zu sein und unsere eigenen Naturkenntnisse zu erweitern steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Daraus werden wir anhand des Handwerkzeuges der Naturspielpädagogik neue Impulse und Praxisideen für Naturprojekte entwickeln und ausprobieren.Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist die Teilnahme am Grundlagenseminar.Mitzubringen: Wettergerechte Kleidung, Sitzunterlage, Verpflegung

Ort: Treffpunkt Parkplatz Barendorf an der B105 zwischen Grevesmühlen und Gressow / bei schlechter Witterung nutzen wir die Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule Grevesmühlen und den dortigen Wald

7FC508S03 Grevesmühlen 25.02.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FC508S08 Barendorf oder

Grevesmühlen 13.05.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

162

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.3: Bildungs­ und LerngeschichtenLeitung: Thomas NiemeyerDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„Bildungs- und Lerngeschichten“Inhalte:– die Idee der Bildungs- und Lerngeschichten– die fünf Lerndispositionen– praktische Übungen

Modul 2.1: Musik und BewegungLeitung: Ines VowinkelDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„Musik – eine Zauberhand für Freude und Aufmerksamkeit“– Freude an Musik wecken und vermitteln– Verknüpfung mit den anderen Bildungs- und Erziehungsbereichen– Rhythmusinstrumente– viele praktische Beispiele, Bewegungslieder

Modul 2.1: SprachförderungLeitung: Careen Klasen, Praxis für LogopädieDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„Sprachentwicklung – Sprechen – Sprachverständnis in der Kindertagespflege“– Der Sprachbaum– Meilensteine der Sprachentwicklung– fördernde und hemmende Faktoren für die Sprach-

entwicklung– Wo finde ich Unterstützung?

6HC508S02 Grevesmühlen 15.10.2016 sowie

12.11.2016 Sa, 09:00 Uhr 2 x 8 UStd.

40,00 €

6HC508S03 Gadebusch 05.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 6 UStd.

20,00 €

6HC508S04 Grevesmühlen 19.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

163

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.1: Die Kraft der Grenze: Nein­sagen­könnenLeitung: Patricia Baumgardt-HartungDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„…Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,wem bist du dann gut?Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;wenn nicht, schone dich.“Bernhard von Clairvaux

Tagesmütter und -väter erleben häufig, dass Eltern nicht gehen wollen, wenn sie ihr Kind bringen oder abholen. Sie machen es sich noch gemüt-lich, wollen erzählen, wenn’s geht noch einen Kaffee trinken. Nach einem langen Arbeitstag ist jedoch der Punkt erreicht, an dem Schluss sein soll, z. B. warten die eigenen Kinder oder eben überhaupt das private Leben. Wir sind unzufrieden, erlauben anderen, über uns, unsere Energie und Zeit zu verfügen, und laufen Gefahr, an Depressionen oder einem Burnout zu erkranken.

Warum ist es so schwer eine Grenze zu ziehen und die eigenen Bedürf-nisse zum Ausdruck zu bringen? Was denken die anderen, wenn ich Nein sage? Werde ich für egoistisch gehalten? Was brauchen wir, um uns besser abgrenzen zu können, ohne Schuldgefühle oder Zweifel?

Inhalt:– Standortbestimmung– Das Nein aus entwicklungspsychologischer Sicht „Trotzphase“– Der Sinn für das Eigene– Die Kraft der Grenze– Einführung in die Achtsamkeitspraxis (auch mit Kindern)

Wir werden uns spielerisch dem Thema nähern, an Praxisbeispielen üben und gelacht werden darf auch.

6HC508S05 Wismar 17.09.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

164

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.6: Entwicklungsgespräche führenLeitung: Simone ZimmermannDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Im Alltag werden viele und unterschiedliche Gespräche mit Eltern/ Erziehungsberechtigten geführt, ob zwischen „Tür und Angel“ oder mit Terminvergabe.

Was unterscheidet Entwicklungsgespräche von anderen? Wann finden sie statt und wie laufen sie ab? Welche Rolle spielt unsere eigene Biografie dabei und welche Möglichkeiten der Reflexion gibt es?

Durch eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten, die von Vertrauen, Offenheit und aktives aufeinander zugehen geprägt ist, werden optimale Bedingungen für jedes einzelne Kind geschaffen.

Modul 1.6: Kommunikation und GesprächsführungLeitung: Thomas RupfDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Ein Elterngespräch über die Entwicklung eines Kindes steht an, ein Konfliktgespräch ist unausweichlich. Wir alle kennen solche Situationen, aber wie sollen wir uns verhalten. Die pädagogische Gesprächsführung

gehört zur alltäglichen Praxis von pädagogischen Fachkräften und ist dabei nicht immer ganz einfach.

Diese Fortbildung soll allen Teilnehmern/innen Mut machen, das individuelle Kommunikationsverhalten zu reflektieren und persönliche Handlungsspiel-räume zu erweitern, um auch in problematischen Gesprächssituationen kompetent und souverän aufzutreten.

7FC508S01 Wismar 14.01.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FC508S04 Wismar 11.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FC508S02 Grevesmühlen 27.01.2017

Fr, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

165

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.1: Selbstreflexion, Biografiearbeit – Mein Selbstverständnis als Tagesmutter

Leitung: Bettina BräutigamDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Die Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstreflexion ist eine wesentliche Voraussetzung um Klarheit, Offenheit und auch einen „gesunden“ Abstand, zum Beispiel als Schutz vor beruflichem Ausbrennen, zu entwickeln.

In dieser Fortbildung können Sie die Gelegenheit nutzen in sich hinein zu fühlen, sich Fragen zu stellen, sich mit Stärken und Schwächen auseinan-derzusetzen und eventuell neue Antworten zu finden und Wege zu gehen.Es ist sehr hilfreich, sich im Alltag mit Kindern und deren Eltern bewusst zu sein, mit welchen Verhaltensmustern wir mit unserer Umwelt in Beziehung stehen. Wer sich selbst kennt – über seine Stärken, Schwächen, Vorlieben und Eigenheiten Bescheid weiß – ist in der Lage, das eigenen Verhalten objektiver wahrzunehmen, zu analysieren und notwendige Verhaltensän-derungen vorzunehmen.

Selbst reflektierte Menschen können die Fähigkeit entwickeln, mit Reiz-überflutung und Überlastungssituationen umzugehen. Dieses Potenzial kommt den Kindern und Ihnen direkt zu Gute.

7FC508S05 Grevesmühlen 25.03.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7HC508S01 Grevesmühlen 16.09.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

166

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.5: Das Spiel der 0­ bis 3­Jährigen verstehenLeitung: Patricia Baumgardt-HartungDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund“ (Afrikanisches Sprichwort)Wie geschieht kindliche Weltaneignung? Können wir die kindlichen Lebenswelten und Lebensthemen in ihren

Spielen sehen und welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen?Wie kann ich das Spiel bereichern, erweitern und wann ist es angemes-sener sich zurückzuhalten?Wie viel Zeit zum ausgelassenen Spielen haben die Kinder im pädagogi-schen Alltag noch?

Inhalt:– die kindliche Entwicklung aus dem Blickwinkel des „Verstehenden

Ansatzes“ betrachten– neurobiologische Erkenntnisse zur Wichtigkeit des Spiels– Spiel und Bildung im Widerspruch?– viel Raum für Erfahrungsaustausch

Modul 3.2: Wut und Trotz? Macht und Ohnmacht?Leitung: Steffi SchöpsDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen

Beißen, Kratzen, Hauen bei KrippenkindernDiese Situationen sind keine Seltenheit. Kommu-nikatives Verhalten von Krippenkindern ist häufig grenzüberschreitend und verletzend. Weder ihr Ent-

wicklungsstand, noch ihre sozialen Fähigkeiten ermöglichen ihnen, ihre Wünsche angemessen zu vertreten. Einzelne Kinder können durch ihr unkontrolliertes Verhalten die pädagogische Arbeit unmöglich machen, da sie die ganze Aufmerksamkeit der Erzieher/Innen fordern. Auch wenn es oft nur kurze Phasen sind, so leiden alle darunter.Wir beschäftigen uns mit der Frage: Wie kann ich das Kind unterstützen, diese Situation zu bewältigen, wie reagiere ich angemessen? Sind Be-strafungen sinnvoll?

Inhalte:– Die Verhaltensweisen der Kinder verstehen– Entwickeln von Handlungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen– Grenzen setzen, ohne zu bestrafen– Interaktion mit Eltern, um diese mit einzubeziehen, aufklären und ent-

lasten

7FC508S06 Wismar 01.04.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FC508S07 Gadebusch 06.05.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

167

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 5.0: Bildungs­ und ErziehungspartnerschaftLeitung: Katrin HameisterDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Der Aufbau von Erziehungspartnerschaften in einem Klima des VertrauensIn der Fortbildung sehen wir uns die Verbindung von Familie und Tagespflege an und erarbeiten neue Wege

der Zusammenarbeit mit Familien. Wir gehen der Frage nach: Wie können Eltern, Kinder und Erzieher/-innen sich mit Achtung und Respekt begegnen, was macht eine gute Zusammenarbeit von Familien und pädagogischen Fachkräften aus bzw. wie erreichen wir die Eltern? Worin liegt das Potential, welches sind die Ressourcen, die es auszuschöpfen gilt?

Schwerpunkte:– Elternarbeit vs. Erziehungspartnerschaft– Voraussetzung für das Gelingen einer Erziehungspartnerschaft– Gestaltung der Beziehung und Angebotsformen

Modul 1.5: Spielend lernen – Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung

Leitung: Steffi SchöpsDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen

Wieder nur gespielt? Diesen Satz kennen alle Kinder-tagespflegepersonen. Doch was verbirgt sich dahinter? Wie können sich die Kinder spielerisch die Welt aneig-nen, was veranlasst Kinder, sich konzentriert und voller

Eifer mit etwas zu beschäftigen?Spielen ist für Kinder eine Lust und ein inneres Bedürfnis. Das freie und selbstständige Spiel ist die grundlegendste Art, wie Kinder die Welt be-greifen.

Inhalte:– Die Bedeutung des Spiels– kindliche Spielentwicklung– Welche Möglichkeiten haben wir in der Kindertagespflege, Spiel- und

Entwicklungsräume von Kindern zu erweitern?– Spielmaterialien und Spielräume – Sichere Bindung als Grundpfeiler beim Entdecken der Welt

7FC508S09 Wismar 20.05.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7HC508S05 Wismar 18.11.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7FC508S10 Gadebusch 10.06.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

168

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 2.1/2.2: Spuren nach Herzens LustAnregungen zum Nachdenken über die Gestaltungspraxis mit Kindern

Leitung: Patricia Baumgardt-HartungDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

„Kind wie glücklich bist du, wenn du da sitzt und den ganzen Morgen mit einem zerbrochenen Zweig spielst. Ich lächle über dein Spiel mit dem zerbrochenen Zweig-lein…Kind, ich habe die Kunst vergessen, in Stöcke und

Sandhügel vertieft zu sein… Was immer du findest, du schaffst dir damit deine frohen Spiele…“ (aus „Der zunehmende Mond“ von Rabindranath Tagore).Wenn ich Kinder beobachte in ihrem Spiel, mutet mich die Gestaltung ihres Weltzuganges wie eine improvisierte Choreografie an. Es ist ein dialogisches Geschehen, in dem sich das Kind sehr differenziert und komplex mit sich und der Welt auseinandersetzt, sie sich einverleibt.Mir fällt auf, dass die Potentiale und die Einflüsse einer frühkindlichen ästhetischen Bildung weitestgehend unterschätzt werden. Kreativität und Selbstausdruck, im Sinne einer Entdeckung des Eigenen, erfährt wenig Resonanz.

Inhalte:– Potenziale ästhetische Bildung– entwicklungsgerechte Gestaltungsangebote– viele Anregungen zum Ausprobieren– kollegialer Austausch

Modul 1.5: Wie lernen Kinder? Interessen der Kinder aufnehmen und begleiten

Leitung: Simone ZimmermannDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Das Spiel in der Sandkiste, Bauen an einem hohen Turm, Musik machen… – Kinder nehmen überall Lern-gelegenheiten wahr, ihren Neigungen, Interessen und ihrem Vorwissen entsprechend. Schnell vertiefen sie

sich in ein Thema „mit Haut und Haar“ und leben darin.

Woran sind kompetent selbstbewusst lernende Kinder zu erkennen? Wie werden diese Themen gemeinsam weiterentwickelt? Welche Rolle spielt die eigene Biografie dabei und welches Bild vom Kind liegt dem „Lernen nach Interessen“ zugrunde?Lassen wir uns vom entdeckenden Lernen der Kinder anstecken.

7HC508S02 Wismar 23.09.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7HC508S03 Gadebusch 14.10.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

169

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.5: Partizipation 0 – 3 JahreLeitung: Steffi SchöpsDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen

Partizipation gilt in Kindereinrichtungen und in der Kin-dertagespflege als ein Qualitätsstandard und fungiert als Schlüssel zur Bildung und Demokratie. Kinder an für sie relevanten Entscheidungen zu beteiligen sind für

Kindertagespflegepersonen eine alltägliche Erfahrung und immer wieder eine große Herausforderung. Schon der Alltag lässt sich mit Kindern gemeinsam effektiver und bunter gestalten.

Ziele/Inhalte:– Was bedeutet Partizipation für die Kindertagespflege?– Welche Fähigkeiten brauchen Kinder?– Anforderungen an die Erwachsenen?– Welche Methoden der Partizipation sind alltagstauglich?– Wie führe ich die Beteiligung der Kinder in meiner Gruppe ein?– Beispiele, kreative Methoden– Bildung und Partizipation

Modul 3.2: Verhalten von Kindern verstehen und begleiten

Leitung: Thomas RupfDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Kinder ticken anders als Erwachsene, nicht selten bringen sie uns an den Rand des Wahnsinns. Sie sind weniger verstandesbetont, viel mehr ganz nah an ihren Gefühlen und immer im Hier und Jetzt. Ein gesundes

Kind denkt nicht über gestern nach und macht sich keine Sorgen um die Zukunft.

In diesem Seminar werden die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen uns und den Kindern auf sehr humorvolle Art dargestellt. Erst, wenn wir Kinder besser verstehen, wissen wir, wie wir clever reagieren und geschickte Bewältigungsstrategien entwickeln können.

7HC508S04 Gadebusch 04.11.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

7HC508S06 Grevesmühlen 25.11.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

170

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 3.3: Der Übergang von der Familie in die Kindertagespflege

Leitung: Steffi SchöpsDieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen

Die EingewöhnungÜbergänge sind besonders schwere Phasen im Leben eines Kindes. Zu den bedeutsamsten Übergängen gehört der Übergang von der Familie in die Kindertages-

pflege. Für die Tagesmütter und Tagesväter stellt das hohe Anforderungen an ihre Empathie und an ihre Kommunikationsfähigkeit. Gelingt es der Tagesmutter/Vater eine tragfähige Beziehung zu dem Kind aufzubauen, dann gewinnt das Kind an Sicherheit. Das Gefühl der Sicherheit ist die Grundlage für gelungene Bildungsprozesse in der Kin-dertagespflege, für einen gelungenen Start des Kindes in einem neuen Lebensabschnitt und gibt dem Kind Vertrauen, die Welt zu entdecken.Brauchen Eltern auch eine Eingewöhnungszeit?

Der Wechsel des Kindes von der Familie in die Kindertagespflege ist nicht nur für das Kind und für die Tagesmutter/Vater eine wichtige und manchmal schwierige Aufgabe. Auch die Eltern müssen sich von ihren Kindern trennen und loslassen. Da hilft es, wenn Eltern umfassend über die Eingewöhnungszeit informiert und erste Kontakte geknüpft werden. Da die Eltern, besonders bei kleinen Kindern, eine große Rolle für eine erfolgreiche Eingewöhnung spielen, soll es in dieser Fortbildung auch um eine gute Beziehungsgestaltung zu den Kindern und um den sinnvollen Umgang mit Eltern gehen.

Inhalte:– Auf den Anfang kommt es an– Bindung und Beziehung gestalten– Warum ist eine gute Eingewöhnung so wichtig?– Auf den ersten Eindruck kommt es an – die Kindertagespflegestelle im

Blick von Eltern– Gestaltungsformen der Eingewöhnung – was muss ich beachten?– Wie helfe ich Eltern, dass sie loslassen können?– Wie fügt sich das Eingewöhnungskonzept in unserem Kinderalltag ein?

7HC508S07 Gadebusch 02.12.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

20,00 €

171

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Weiterbildung für Tagespflegepersonen und Erzieher/­innen

Modul 1.2: BindungspsychologieLeitung: Bettina Bräutigam

Bindung schafft psychische Sicherheit und Bildungs-fähigkeit. Wie wächst ein Kind zu einem gesunden, ausgeglichenen und selbstsicheren Menschen heran?Die sichere Bindung ist die Basis, von der aus Kinder die Welt erkunden und sich entwickeln. Misslingt sie,

können sich Eifersucht, Angst, Wut bis zu Depressionen und auch Suchtge-fährdung entwickeln und festigen und Menschen ein Leben lang belasten.

Wie können Tagespflegefachkräfte Störungen in der Entwicklung erkennen und die betreuten Kinder praktisch unterstützen? Wann ist es notwendig externe Hilfe zurate zu ziehen?

Modul 3.2: Resilienz – Bedeutung für die pädagogische Praxis

Leitung: Bettina Bräutigam

In den letzten Jahren ist der Begriff der Resilienz, der Widerstandsfähigkeit gegenüber Entwicklungsrisiken, bekannt geworden. Hintergrund waren Forschungen, die zeigten, dass Menschen abhängig von ihrer persönlichen psychischen Widerstandskraft ähnliche Schicksalsschläge unterschiedlich gut verarbeiten konnten.In diesem Seminar geht es um die Frage, wie Kinder so gestärkt werden können, dass sie Herausforderungen, wie z. B. familiäre Veränderungen, gewachsen sind.Welche Schutz- und Risikofaktoren bestehen für die kindliche Entwicklung und wie können Tagespflegekräfte dies erkennen und positiven Einfluss nehmen?

6HC509S01 Grevesmühlen 24.09.2016

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

6HC509S02 Grevesmühlen 08.10.2016

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

7FC509S02 Grevesmühlen 01.04.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

172

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.5: Lernpsychologie konkretLeitung: Bettina Bräutigam

Was und wie kann ein Kleinkind am besten lernen?Wie können wir Kinder unterstützen ihr Potential zu entfalten und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern?In diesem Seminar werden die entwicklungspsycholo-gischen Erkenntnisse bekannter Pädagogen und dem

populärsten Hirnforscher, Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther, für den Alltag der Tagesmütter und Erzieherinnen ausgewertet.Im Focus stehen die unter 3-jährigen Kinder.

Erste­Hilfe­Training am KindLeitung: Sabine Müller

Kinder erleben ihre Umwelt voller Entdeckerlust, denn dies ist unerläss-lich für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Sie können jedoch aufgrund ihrer Unerfahrenheit noch nicht zwischen gefährlich und ungefährlich unterscheiden, so dass es dann auch einmal zu kleinen oder größeren „Unfällen“ kommen kann. Die Erste Hilfe am Kind unterscheidet sich in wichtigen Punkten von der Ersten Hilfe am Erwachsenen, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.In diesem Kurs erlernen Sie das Wichtigste rund um die Erste Hilfe am Kind und erfahren, wie Sie Unfällen im Alltag vorbeugen können.

6HC509S05 Grevesmühlen 03.09.2016

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

6HC509S03 Grevesmühlen 12.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

6HC509S04 Gadebusch 08.10.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

7FC509S01 Grevesmühlen 11.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

173

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 3.2: Entspannen mit FantasiegeschichtenLeitung: Thomas Niemeyer

Immer mehr Kinder haben Konzentrationsstörungen oder andere psychosomatische Probleme. Diese kön-nen als unbewusste Problemlösungsstrategien angese-hen werden, weil sie noch über keine angemessenen Handlungsmuster verfügen.

Fantasiereisen können Abhilfe schaffen. Sie vermitteln Erlebnisse, helfen Spannungen abzubauen und die Kreativität zu fördern. Dabei greifen sie auf Entspannungsformeln wie Schwere, Ruhe und Wärme zurück, die dem Autogenen Training entnommen sind. Es sind offene, ruhig gehaltene, bildbetonte Geschichten, die Vorstellungen wecken, mit viel Zeit und Raum zum eigenen, individuellen Ausmalen des Gehörten. Eine Fantasiereise kann in drei Phasen eingeteilt werden: Entspannungs-, die „Reise“ und die Rückkehr in die Realität. Die anschließende Nachbe-reitung eröffnet die Möglichkeit, die Bilder in die Gegenwart zu projizieren und später in den Alltag mit einfließen zu lassen.Fantasiereisen sind für alle Altersgruppen geeignet. Sie helfen, Stress abzubauen, ein inneres Gleichgewicht herzustellen und Fantasie und Kreativität zu fördern. Kinder lernen, in ihrer Fantasie Vorstellungen zu assoziieren und zu entwickeln, mitunter auch um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Inhalte:– theoretisch-praktischer Hintergrund– Phasenaufbau– Entspannungsformeln– Übungen

6HC509S06 Grevesmühlen 17.09.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

174

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.5: Partizipation 0 – 3 JahreLeitung: Steffi Schöps

Partizipation gilt in Kindereinrichtungen und in der Kin-dertagespflege als ein Qualitätsstandard und fungiert als Schlüssel zur Bildung und Demokratie. Kinder an für sie relevanten Entscheidungen zu beteiligen sind für Kindertagespflegepersonen eine alltägliche Erfahrung

und immer wieder eine große Herausforderung. Schon der Alltag lässt sich mit Kindern gemeinsam effektiver und bunter gestalten.

Ziele/Inhalte:– Was bedeutet Partizipation für die Kindertagespflege?– Welche Fähigkeiten brauchen Kinder?– Anforderungen an die Erwachsenen?– Welche Methoden der Partizipation sind alltagstauglich?– Wie führe ich die Beteiligung der Kinder in meiner Gruppe ein?– Beispiele, kreative Methoden– Bildung und Partizipation

Modul 1.3: Beobachten, dokumentieren, interpretieren – das kindliche Verhalten verstehen

Leitung: Steffi Schöps

Wir beobachten die Kinder den ganzen Tag – ob bewusst und nebenbei. Das Beobachten ist eine wichtige Alltagskompetenz von Tagespflegeper-sonen. Je mehr ich verstehe, was ein Kind mit seinem Verhalten ausdrückt, desto besser kann ich – angemessen auf das Kind eingehen– das Kind „dort abholen, wo es steht“ und in seiner Entwicklung individuell

fördern– Material- und Spielangebote optimal anbieten– mit Verhaltensauffälligkeiten sicher umgehen.

Ziele und Inhalte:– Gesetzliche Grundlagen– Mein Bild vom Kind, Haltung des Beobachtenden– Wozu nützen strukturierte Beobachtungsprozesse und wie lassen sie

sich in den Alltag integrieren?– Wie kann ich durch gezielte Beobachtungen kindliches Verhalten besser

verstehen und die Interessen des Kindes besser wahrnehmen?– Wie kann ich die Ergebnisse der Beobachtung in den Alltag und in die

Bildungsangebote aufnehmen?– Praktische Übungen anhand von Filmsequenzen.

6HC509S07 Gadebusch 08.10.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

7FC509S03 Gadebusch 29.04.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

175

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 3.2: Machtkämpfe der Kinder – wie gehe ich damit um?

Leitung: Thomas Rupf

Konflikte, Aggressionen und Wutausbrüche bei Kindern sind in gewissem Maße völlig normal und gesund. Ent-scheidend jedoch ist, wie wir damit umgehen.Beim Machtkampf kann keiner gewinnen: Setzen Eltern ihre „Macht“ durch, geht die gute Beziehung zum Kind

verloren, setzen Kinder ihren Willen durch, verlieren Eltern und Erzieher ihre Autorität. Ist das wirklich so?

Der Diplompädagoge Herr Rupf möchte in diesem Kurs Möglichkeiten aufzeigen, den alltäglichen Machtkämpfen mit kleinen und großen Kin-dern gelassener zu begegnen. Ziel ist es, geeignete Wege zu finden, um bestimmte Situationen geschickt zu meistern.

7FC509S04 Gadebusch 10.06.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

176

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Weiterbildung für Erzieher/­innen

Modul 1.5: Lernpsychologie konkretLeitung: Bettina Bräutigam

Was und wie kann ein Kleinkind am besten lernen?Wie können wir Kinder unterstützen ihr Potential zu entfalten und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern?In diesem Seminar werden die entwicklungspsycholo-gischen Erkenntnisse bekannter Pädagogen und dem

populärsten Hirnforscher, Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther, für den Alltag der Erzieher/-innen ausgewertet.Im Focus stehen die unter 3-jährigen Kinder.

Modul 1.5: Einführung in die kollegiale Beratung am Beispiel: Was tun bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Leitung: Thomas Niemeyer

Manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass etwas nicht stimmt mit einem Kind. Doch wie soll man jetzt vorgehen?Dieses Seminar verfolgt zwei Ziele. Zum einen stellt es eine Einführung in die Kollegiale Beratung dar. Kon-

kretisiert wird die Methode zum anderen anhand der Vorgehensweise zur Bearbeitung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (§ 8a KJHG / SGB VIII).

Kollegiale Beratung ist eine Methode, sich selbst zu klären, die eigene Perspektive zu erweitern, Vorgehensweisen zu besprechen und klare Handlungsoptionen zu erarbeiten.Wahrnehmen – erklären – handeln: Diesem Dreischritt sollte auch die Aus-einandersetzung mit dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung folgen. Im Seminar werden Anhaltspunkte und Verfahrensweisen vorgestellt und die Möglichkeiten der Kollegialen Beratung ausgelotet und praktisch erprobt.

6HC510S01 Glasin 08.10.2016

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

6HC510S03 Grevesmühlen 05.11.2016

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

6HC510S02 Wismar 05.11.2016

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

177

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.1: Die Kraft der Grenze: Nein­Sagen­können Leitung: Patricia Baumgardt-Hartung

„…Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,wem bist du dann gut?Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;wenn nicht, schone dich.“Bernhard von Clairvaux

Erzieher/innen erleben häufig, dass Eltern nicht gehen wollen, wenn sie ihr Kind bringen oder abholen. Sie machen es sich noch gemütlich, wollen erzählen, wenn’s geht noch einen Kaffee trinken. Nach einem langen Arbeitstag ist jedoch der Punkt erreicht, an dem Schluss sein soll, z. B. warten die eigenen Kinder oder eben überhaupt das private Leben. Wir sind unzufrieden, erlauben anderen, über uns, unsere Energie und Zeit zu verfügen, und laufen Gefahr, an Depressionen oder einem Burnout zu erkranken.Warum ist es so schwer eine Grenze zu ziehen und die eigenen Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen? Was denken die anderen, wenn ich Nein sage?Werde ich für egoistisch gehalten? Was brauchen wir, um uns besser abgrenzen zu können, ohne Schuldgefühle oder Zweifel?

Inhalte:– Standortbestimmung– Das Nein aus entwicklungspsychologischer Sicht „Trotzphase“– Der Sinn für das Eigene– Die Kraft der Grenze– Einführung in die Achtsamkeitspraxis (auch mit Kindern)

Wir werden uns spielerisch dem Thema nähern, an Praxisbeispielen üben und gelacht werden darf auch.

7FC510S01 Wismar 11.03.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

40,00 €

178

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 3.3: Übergänge gestaltenLeitung: Steffi SchöpsDie Eingewöhnung

Übergänge sind besonders schwere Phasen im Leben eines Kindes. Zu den bedeutsamsten Übergängen gehört der Übergang von der Familie in die Kita. Für die Erzieher/innen stellt das hohe Anforderungen an

ihre Empathie und an ihre Kommunikationsfähigkeit. Gelingt es eine tragfähige Beziehung zu dem Kind aufzubauen, dann gewinnt das Kind an Sicherheit. Das Gefühl der Sicherheit ist die Grundlage für gelungene Bildungsprozesse, für einen gelungenen Start des Kindes in einem neuen Lebensabschnitt und gibt dem Kind Vertrauen, die Welt zu entdecken.Brauchen Eltern auch eine Eingewöhnungszeit? Der Wechsel des Kindes von der Familie in die Kita ist nicht nur für das Kind und für die Erzieher/innen eine wichtige und manchmal schwierige Aufgabe. Auch die Eltern müssen sich von ihren Kindern trennen und loslassen. Da hilft es, wenn Eltern umfassend über die Eingewöhnungszeit informiert und erste Kon-takte geknüpft werden. Da die Eltern, besonders bei kleinen Kindern, eine große Rolle für eine erfolgreiche Eingewöhnung spielen, soll es in dieser Fortbildung auch um eine gute Beziehungsgestaltung zu den Kindern und um den sinnvollen Umgang mit Eltern gehen.

Inhalte:– Auf den Anfang kommt es an– Bindung und Beziehung gestalten– Warum ist eine gute Eingewöhnung so wichtig?– Auf den ersten Eindruck kommt es an – die Kita im Blick von Eltern– Gestaltungsformen der Eingewöhnung – was muss ich beachten?– Wie helfe ich Eltern, dass sie loslassen können?– Wie fügt sich das Eingewöhnungskonzept in unserem Kinderalltag ein?

7FC510S02 Gadebusch 01.04.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

179

Arbeitsstelle Gadebusch

Arbeit · Beruf

Modul 1.6: Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung in der Kita

Leitung: Bettina Bräutigam

Ein Elterngespräch über die Entwicklung eines Kindes steht an, ein Konfliktgespräch ist unausweichlich. Wir alle kennen solche Situationen, aber wie sollen wir uns verhalten. Die pädagogische Gesprächsführung gehört zur alltäglichen Praxis von pädagogischen Fachkräften

und ist dabei nicht immer ganz einfach.Diese Fortbildung soll allen Teilnehmern/innen Mut machen, das individuelle Kommunikationsverhalten zu reflektieren und persönliche Handlungsspiel-räume zu erweitern, um auch in problematischen Gesprächssituationen kompetent und souverän aufzutreten.

Modul 4.0: Grundlagen der offenen Arbeit im HortLeitung: Thomas Niemeyer

Offene Arbeit im Hort bringt viele Vorteile mit sich. Die Kinder leben und arbeiten in einer offenen Gruppe und in breiter Altersmischung zusammen. So können sie ler-nen, Vorbild zu sein, Verantwortung für die anderen Kin-der und für die Gemeinschaft zu übernehmen und sich in

Rücksichtnahme zu üben. Gleichzeitig lässt sich der verantwortungsvolle Umgang miteinander stärken, die Kreativität und Eigenorganisation und somit das Selbstwertgefühl der Kinder verbessern. Entwicklungsprozesse von Kindern basieren auf praktischen Erfahrungen und hieraus resultieren-den Erkenntnissen. Diese gilt es in der offenen Arbeit zu fördern.

„Alle Kinder haben ein Recht auf ganzheitliche individuelle Förderung und Entwicklung aller Sinne und Fähigkeiten.“ Die Bildungskonzeption für MV schreibt die offene Arbeit im Hort vor. Doch was heißt es, offen zu arbeiten? Wie sollen/wollen wir das machen? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Einrichtung? Und gehen die einzelnen Kinder nicht unter? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden sich die Teilnehmer/Innen in diesem Seminar auseinandersetzen können und Ideen für Konzepte zur offen Arbeit im Hort und deren Umsetzung bekommen.

Inhalte:– Bezüge zur Bildungskonzeption MV– Grundlagen der offenen Arbeit– Stichworte zur offenen Arbeit– Entwicklung von Umsetzungsmöglichkeiten

7FC510S03 Grevesmühlen 08.04.2017

Sa, 09:30 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

7FC510S04 Wismar 20.05.2017

Sa, 09:00 Uhr 1 x 8 UStd.

34,00 €

180

Arbeitsstelle Gadebusch

Auf Entdeckertour in NordwestmecklenburgLeitung: Horst Stutz

Die 43. Exkursion führt zu Orten, die bei früheren Touren noch nicht berücksichtigt werden konnten.Die Fahrt führt zuerst zum ehemaligen Burgwall Roxin. Danach geht es zur bedeutendsten Großsteingräber-anlage des Kreises – nach Naschendorf. Weiter führt

die Route nach Norden, zur Klützer Blumenkate. Eine Besichtigung der Elmenhorster Kirche rundet die Exkursion ab.

Hinweis: Die Anfahrt erfolgt mit dem eigenen Pkw.

Das Ratzeburger LandLeitung: Horst Stutz

Das Ratzeburger Land hatte einen eigenständigen Werdegang bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die besondere wirtschaftliche und politische Entwicklung zeigt sich in den Bauten der namensgebenden Stadt und in den Dörfern. Besichtigungsobjekte sind der Ratzeburger Dom, Bauernhäuser in Thandorf, Lindow und Groß Siemz. Im Schönberger Museum werden die schönsten mecklenburgischen Trachten bewundert.

Hinweis: Die Anfahrt erfolgt mit dem eigenen Pkw.

6HC7103A01 30.09.2016

Fr, 09:00 Uhr 1 x 4 UStd.

10,00 €

7FC7103A01 28.04.2017

Fr, 09:00 Uhr 1 x 4 UStd.

10,00 €

181

Arbeitsstelle Gadebusch

Malen mit Ölfarben – GrundkursLeitung: Reinhard Reck

Diese Maltechnik wurde im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiter entwickelt. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter gibt Herr Reck sein Wissen und seine Begeisterung für die Ölmalerei in diesem Kurs weiter. Es werden Grundtechniken der Ölmalerei, des Bildaufbaus und der Farblehre vermittelt. Die Freude beim Experimentieren mit Farben und Formen steht ebenso im Mittelpunkt wie der sichere Umgang mit den Materialien.

Wirbelsäulengymnastik – Bewegungsübungen für Muskeln und Gelenke

Leitung: Heidemarie Stark, Physiotherapeutin

Bewegungstraining fördert und stabilisiert bis ins hohe Alter die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.Der Kurs vermittelt:– sanfte Dehnungs- und Lockerungsübungen– Übungen zur Muskelkräftigung– Atem- und Koordinationsübungen– Gleichgewichtsübungen

Bequeme Kleidung, warme Socken und eventuell ein kleines Kissen sind mitzubringen.Neueinsteiger/innen sind in diesem Kurs herzlich willkommen.

6HC7207A01 08.09.2016

Do, 16:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

7FC7207A01 23.02.2017

Do, 16:00 Uhr 15 x 2 UStd.

75,00 €

6HC7304F01 21.09.2016

Mi, 15:30 Uhr 10 x 1,33 UStd.

40,00 €

7FC7304F01 22.02.2017

Mi, 15:30 Uhr 10 x 1,33 UStd.

40,00 €

182

Arbeitsstelle Gadebusch

Informationsveranstaltung PC­Kurse „Aktiv im Alter“

Leitung: Werner König

Das Herbstsemester beginnt – Zeit um Urlaubsbilder zu archivieren, einen Kalender bzw. Fotobuch zu gestalten bzw. einen Reisebericht zu schreiben.All das ist machbar in den Computerkursen speziell für Menschen ab 50 an der KVHS in Gadebusch.

Lassen Sie sich vom Kursleiter Herrn Werner König in einer kostenlosen Informationsveranstaltung darüber informieren, was es Neues auf dem Computermarkt gibt, wie z. B. das neue Betriebssystem Windows 10, das bekanntlich besser geworden ist gegenüber Windows 7 oder Windows 8. Sie erfahren, welche kostenlose Programme es gibt, um die oben genann-ten Aufgaben in Angriff nehmen zu können. Gleichzeitig informieren wir Sie über das vielfältige Computerangebot für Senioren/innen.Um eine Anmeldung auf unserer Homepage bzw. telefonisch unter der Rufnummer 03886 70240 wird gebeten.

PC­Grundlagenkurs 50 +Leitung: Werner König

Dieser Kurs richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren, die keinerlei Vorkenntnisse besitzen und Interesse an der Arbeit mit dem Computer haben.Schritt für Schritt erlernen Sie den Umgang mit einem PC – vom Einschalten über die Bedienung bis hin zum

Internet – lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes am Computer kennen. Es werden auch einige Grundkenntnisse der einfachen Textverarbeitung vermittelt. Dabei erfahren Sie auch, wie Dokumente gespeichert und gedruckt werden können. Bei der Auswahl der zu behandelnden Themen werden auch die Interessen unserer Teilnehmer/innen berücksichtigt. Nach Rücksprache mit dem Dozenten können Sie auch gern Ihren eigenen Laptop mitbringen.

6HC75000 14.10.2016

Fr, 9:00 Uhr 1 x 2 Ustd.

gebührenfrei

7FC75000 27.01.2017

Fr, 9:00 Uhr 1 x 2 Ustd.

gebührenfrei

6HC7502A01 11.11.2016

Fr, 09:00 Uhr 12 x 2 UStd.

72,00 €

183

Arbeitsstelle Gadebusch

Texte schreiben und gestalten – GrundkursLeitung: Werner König

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits eine Grundkurs Windows absolviert haben und wissen wollen, wie Texte geschrieben, gestaltet und gedruckt werden. Wir arbeiten in diesem Kurs mit dem Text-verarbeitungsprogramm WordPad, das sich auf jedem Computer befindet.

Ziel/Inhalt:– Eingabe und Korrektur von Texten– Formatieren (Ändern der Schriftart, der Ausrichtung, Aufzählungen und

Nummerierungen)– Speichern, Öffnen und Drucken der Texte– Einfügen von Grafiken und Bildern in die Texte– Vielfältige Übungen

Hinweis: Gern können Sie Ihr eigenes Notebook mitbringen.

7FC7502A01 17.02.2017

Fr, 09:00 Uhr 4 x 3 UStd.

36,00 €

184

Arbeitsstelle Gadebusch

Texte schreiben und gestalten – AufbaukursLeitung: Werner KönigSie möchten eine ansprechende Einladung für eine Familienfeier oder eine eigene Geburtstags- oder Postkarte gestalten. Wir helfen Ihnen dabei – mit dem Textverarbeitungsprogramm Word von Microsoft kein Problem. Hier gibt es zahlreiche grafische Gestaltungs-möglichkeiten.

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Schriftgestaltung, das Einfügen von Bildern, Grafiken und Sonderzeichen.Inhalte:– Grafische Gestaltungsmöglichkeiten von Word– Einfügen und Bearbeiten von Grafiken und Fotos– Erstellen von Flyern, Urkunden, Faltkarten– Vielfältige ÜbungenHinweis: PC-Grundkenntnisse sowie Grundlagen im Umgang mit der Textverarteitung sind in diesem Kurs erforderlich.

Internet – das Tor zur Welt (Grundkurs)Leitung: Werner KönigInternet – das Tor zur Welt. Wer möchte da nicht eintreten? Wir zeigen Ihnen, wie man einen Web-Browser bedient. Dieser stellt In-ternetseiten anwenderfreundlich dar. Außerdem geht es in diesem Kurs darum, wie man gezielt nach Informationen suchen kann und wie das Internet genutzt werden kann, um Einkäufe zu tätigen.Weitere Kursinhalte:– Suchen nach Informationen mithilfe von Suchmaschinen und Katalogen– Schutz vor Viren und anderen Gefahren aus dem Internet– Individuelle Anpassung des Web-Browsers an die eigenen Bedürfnisse– Chancen und Risiken im InternetHinweis: Dieser Kurs setzt PC-Grundkenntnisse voraus.

7FC7502F01 31.03.2017

Fr, 09:00 Uhr 5 x 3 UStd.

52,50 €

6HC7503A01 25.11.2016

Fr, 11:00 Uhr 3 x 3 UStd.

27,00 €

185

Arbeitsstelle Gadebusch

E­Mail – die elektronische Post (Grundkurs)Leitung: Werner König

Eine der häufigsten Anwendungen im Internet ist die Kommunikation per E-Mail. E-Mails funktionieren im Prinzip wie ein klassischer Brief – nur ohne Briefmarke, digital und deutlich schneller.

Inhalte:– Wie richte ich eine E-Mail-Adresse ein?– Schreiben und Senden von E-Mails– Antworten, Weiterleiten, Drucken von E-Mails– An E-Mails etwas anhängen (Texte, Bilder)

Internet und E­Mail – AufbaukursLeitung: Werner König

Dieser Kurs setzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet voraus.

Inhalte:– Einrichten von Favoriten (Lesezeichen) im Browser– Einrichten von Adressbüchern und deren Arbeit im E-Mail-Verkehr– Erstellen von Verteilerlisten– Wissenswertes über E-Mail-Anlagen

Bildbearbeitung – GrundkursLeitung: Werner König

Digitalkameras sind weit verbreitet und laden zur Schnappschussjagd ein – doch wie kommen die Bilder auf meinem Computer?In diesem Kurs werden Sie Antworten auf folgende Fragen erhalten:– Wie übertrage ich meine Bilder von der Kamera auf den Computer?– Wie finde ich bestimmte Bilder wieder?– Wie kann ich Bilder nachbearbeiten?– Wie kann ich Bilder präsentieren?– Wie drucke ich die Bilder aus?– Welche Werkzeuge kann ich dafür nutzen und wie kann ich sie nutzen?

Hinweis: Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sind erforderlich.

7FC7503A01 13.01.2017

Fr, 11:00 Uhr 3 x 3 UStd.

27,00 €

7FC7503F01 17.03.2017

Fr, 11:00 Uhr 2 x 2 UStd.

14,00 €

7FC7504A03 24.02.2017

Fr, 11:00 Uhr 4 x 2 UStd.

24,00 €

186

Arbeitsstelle Gadebusch

Gestalten von Gruß­ und GlückwunschkartenLeitung: Werner König

Die individuelle Gestaltung von Gruß- bzw. Glückwunschkarten erfreut jeden Adressaten.Wir zeigen Ihnen, wie dieses mit ein-fachen Hilfsmitteln auf Ihrem PC oder Tablet möglich ist. Zum Abschluss des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die selbst gestaltete Karte ausgedruckt mitnehmen.Es wäre wünschenswert, wenn Grund-lagen in Windows bzw. der Textverar-beitung vorhanden sind.

Anspruchsvolle Flyer mit einfachen Hilfsmitteln gestaltenLeitung: Werner König

In diesem Kurs lernen Sie, wie mithilfe von Microsoft Word auf einfache Weise durchaus anspruchsvolle Flyer als Einladungen für Feiern, zur Vorstellung von Vereinen entworfen werden können.Als Voraussetzung sollten Sie Grundkenntnisse in der Textverarbeitung besitzen.

Inhalte:– Erstellen von Flyern unter Nutzung von Tabellen– Einfügen von Grafiken in Tabellen– Seitenlayout– Drucken von Flyern

6HC7504A01 18.11.2016

Fr, 09:00 Uhr 2 x 3 UStd.

18,00 €

7FC7504A01 03.03.2017

Fr, 09:00 Uhr 2 x 3 UStd.

18,00 €

6HC7504A02 09.12.2016

Fr, 09:00 Uhr 2 x 4 UStd.

24,00 €

7FC7504A02 24.02.2017

Fr, 09:00 Uhr 2 x 4 UStd.

24,00 €

187

Arbeitsstelle Gadebusch

ComputersprechstundeLeitung: Werner König

Viele kennen die Situation: Um mobil zu bleiben, hat man sich mit einem Computer bzw. Notebook ausge-rüstet. Doch erst im Umgang mit der Technik treten viele Fragen auf. Wie installiere ich zusätzliche Software? Welche Anschlüsse werden benötigt? Wie richte ich E-

Mailprogramme ein, welche Downloads sind nötig? Habe ich ausreichend Sicherheit vor Zugriffen im Internet?

Sie erhalten u. a. Hilfestellung zu folgenden Themen:– Wie richte ich meinen PC so ein, dass ich bequem mit ihm arbeiten kann?– Wie installiere ich ein Programm von einer CD?– Wie deinstalliere ich Programme, die ich nicht mehr brauche?– Was ist ein Update, muss ich so was machen, wie gehe ich vor?– Wie bekommen ich meine Bilder auf den Computer?– Wie mache ich meinen PC sicher?– Kann ich meine Daten auf einer externen Festplatte sichern, wie mache

ich das?– Ich möchte eine CD oder DVD brennen. Wie geht das?– Auf meinem Computer herrscht Chaos. Wie bekomme ich wieder Ord-

nung rein?– Was muss ich tun, um meine Bilder oder Filme abspielen zu können?

Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Fragen beantwortet. Verein-baren Sie hierzu bitte einen Beratungstermin. Informationen erteilt Ihnen die KVHS unter der Ruf-Nr. 03886 7024 0.

6HC7506S01 30.09.2016

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

6HC7506S02 21.10.2016

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

6HC7506S03 25.11.2016

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

7FC7506S01 27.01.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

7FC7506S02 24.02.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

7FC7506S03 24.03.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

7FC7506S04 28.04.2017

Fr, 13:00 Uhr 1 x 1 UStd.

4,00 €

Notizen

Notizen

Notizen

Bitte beachten Sie: Eine separate Einladung zum Kurs / zur Veranstaltung erfolgt nicht!

Kursbezeichnung

Kursnummer Kursgebühr € zzgl. 2,00 € Bearbeitungsgebühr

Name, Vorname

Straße Wohnort PLZ

Geburtsdatum Geschlecht: weiblich männlich

privat dienstlich

mobil Bemerkung

E-Mail

Ich erkläre mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der KVHS einverstanden und melde mich verbindlich für o. g. Kurs/Veranstaltung an.

Datum Unterschrift des Teilnehmenden

Abweichende Adresse für einen Gebührenbescheid:

Anmeldung für einen Kurs / eine Veranstaltung an der KVHS Nordwestmecklenburg für die Arbeitsstellen

Wismar : 03841 32 67 0E-Mail: [email protected]

Grevesmühlen : 03881 71 97 51E-Mail: [email protected]

Gadebusch : 03886 70 24 0E-Mail: [email protected]

* Bedingungen für / Ausschluss von Ermäßigungen siehe AGBs Seite 18

❏ Ich beantrage eine Ermäßigung.* Der Nachweis der Berechtigung ist bis zur 2. Kursveranstaltung in der KVHS vorzulegen.

Personengruppe 20 % Ermäßigung ❏ Empfänger/innen von ALG II und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

❏ Schüler/innen ❏ Auszubildende ❏ Empfänger/innen von Berufs ausbildungsbeihilfe (BAB) ❏ Teilnehmer/innen am Freiwilligen Ökolo gischen Jahr ❏ Teilnehmer/innen am Freiwilligen Sozialen Jahr ❏ Empfänger/innen von BaföG ❏ Teilnehmer/innen während des Freiwilligendienstes ❏ Leistungsempfänger nach dem Grundsicherungsrecht

Unterschrift Antragsteller

Personengruppe 10 % Ermäßigung ❏ Beschäftigte mit einem Einkommen unter 800 € netto

❏ Rentner/innen mit einer Rente unter 800,00 € netto

❏ Empfänger/innen ALG I ❏ Personen mit einem Schwerbehindertenausweis

❏ Eltern im Erziehungsurlaub ❏ Studenten/innen

Rücktritt /Abmeldung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Kurse abbrechen oder an einzelnen Kursver-anstaltungen nicht teilnehmen, haben keinen Anspruch auf Rückerstattung der Gebühr.

Die Teilnehmerin / Der Teilnehmer ist berechtigt, bis 6 Arbeitstage vor Kurs-/Veranstaltungs-beginn vom Vertrag zurückzutreten.

Nach Ablauf der Frist ist bis einschließlich der 2. Veranstaltung eine Abmeldegebühr von 25 Prozent der Kursgebühr zu ent-richten. Bei späterer Abmeldung ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten.

Kreisvolkshochschule NordwestmecklenburgArbeitsstelle WismarBadstaven 2023966 Wismar

Kreisvolkshochschule NordwestmecklenburgArbeitsstelle GadebuschAgnes-Karll-Straße 20 19205 Gadebusch

Kreisvolkshochschule NordwestmecklenburgArbeitsstelle Grevesmühlenc/o Gymnasium am TannenbergRehnaer Straße 5123936 Grevesmühlen

– kann je nach Arbeitsstelle passend für ein Fensterbriefumschlag gefaltet werden –